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Plastisch-chirurgische Therapie des DekubitusMammaaugmentation28.01.2014 Indication nerve into vein1 28/01/2014 Indication Nerve into Vein1
56. Basler Decubitus- und Wundseminar
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Prof. Dr. med. Dirk J. SchaeferPlastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Einteilungen
28.01.20142
nach EPUAP / APUAP
1
2
3
4
Basel, 28.01.2014 56. Basler Decubitusseminar: Pathogenese und Klassifikation
I. DruckentlastungII. Nekrose entfernen, Infekt behandelnIII. WundkonditionierungIV. RisikofaktorenV. Chirurgie, DefektverschlussVI. Prophylaxe
Das Basler Decubituskonzept„Basler“ Dekubitusschema (Lüscher, Seiler):
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
DekubitusBehandlungkonzept
1. Druckentlastung
2. Débridement und Infektbehandlung
3. Wundkonditionierung
4. Behandlung der Risikofaktoren und Ernährungsoptimierung
5. Defektdeckung
6. Nachsorge/Prophylaxe
28.01.20144
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus28.01.20145
Druckentlastung
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Behandlung
„Basler“ Dekubitusschema (Lüscher, Seiler):
1. Druckentlastung
2. Débridement und Infektbehandlung
3. Wundkonditionierung
4. Behandlung der Risikofaktoren und Ernährungsoptimierung
5. Defektdeckung
6. Nachsorge/Prophylaxe
28.01.20146
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Débridement und Infektbehandlung
28.01.20147
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Vitale Indikation: SepsisArrosionsblutung
Absolute Indikation: OsteomyelitisFisteln (Urethra,Rektum, Scheide)
Relative Indikation: Dekubitus Grad II / III Instabile Narbensituation
28.01.20148
Débridement und Infektbehandlung
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
• Kegelförmiges Verletzungsmusterbei Druckschädigung
• Höchster Druck und grössterSchaden in der Tiefe, nahe Knochen
• Die oberflächliche Wunde ist nur die„Spitze des Eisbergs
28.01.20149
Débridement und Infektbehandlung
Grabb & Smith´s Plastic Surgery, 5th Ed., 1997, Lippincott- Raven, p. 1084
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus28.01.201410
Débridement und Infektbehandlung
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Resektion von nekrotischem Gewebe• Pseudotumortechnik
Abtragung aller Knochenvorsprünge
Knochenbiopsien• Mikrobiologische Analyse• Histologie
28.01.201411
Débridement und InfektbehandlungPrinzipien
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Behandlung
„Basler“ Dekubitusschema (Lüscher, Seiler):
1. Druckentlastung
2. Débridement und Infektbehandlung
3. Wundkonditionierung
4. Behandlung der Risikofaktoren und Ernährungsoptimierung
5. Defektdeckung
6. Nachsorge/Prophylaxe
28.01.201412
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Wundkonditionierung
28.01.201413
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Feuchtverbände (Prof. Itin)
NPWT (PD Dr de Roche)
V.A.C.® (Vacuum Assisted Closure)
28.01.201414
Wundkonditionierung
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Behandlung
„Basler“ Dekubitusschema (Lüscher, Seiler):
1. Druckentlastung
2. Débridement und Infektbehandlung
3. Wundkonditionierung
4. Behandlung der Risikofaktoren und Ernährungsoptimierung
5. Defektdeckung
6. Nachsorge/Prophylaxe
28.01.201415
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Malnutrition beheben• Kalorien, Proteine, Lipide, Vitamine,
Mineralstoffe, Spurenelemente
Diabetes einstellen Spastiken reduzierenAnämie beheben…
Ev. StomaanlageResektionen von periartikulären Ossifikationen…
28.01.201416
Behandlung der Risikofaktoren und Ernährungsoptimierung
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Behandlung
„Basler“ Dekubitusschema (Lüscher, Seiler):
1. Druckentlastung
2. Débridement und Infektbehandlung
3. Wundkonditionierung
4. Behandlung der Risikofaktoren und Ernährungsoptimierung
5. Defektdeckung
6. Nachsorge/Prophylaxe
28.01.201417
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Defektdeckung
28.01.201418
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Suffizientes Débridement
Genügende Weichteildeckung
Mechanische Stabilität (fasziokutane Deckung genügend)
Narben ausserhalb Belastungszonen → kein Direktverschluss
Planung im Hinblick auf Rezidive (Nachzug)
Sichere Lappen planen
28.01.201419
DefektdeckungPrinzipien
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
DefektdeckungSitzbeindekubitus
Posterior thigh flap
28.01.201420
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
DefektdeckungDekubitus Sakrum
Glutealer Rotationslappen
28.01.201421
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
DefektdeckungDekubitus Trochanter major
Tensor fasciae latae Lappen
28.01.201422
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
DefektdeckungKombinationsmöglichkeiten
2 Dekubitus, 1 Lappenplastik
28.01.201423
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
mehrere Lappenplastiken fast gleichzeitig möglich
DefektdeckungKombinationsmöglichkeiten
28.01.201424
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Behandlung
„Basler“ Dekubitusschema (Lüscher, Seiler):
1. Druckentlastung
2. Débridement und Infektbehandlung
3. Wundkonditionierung
4. Behandlung der Risikofaktoren und Ernährungsoptimierung
5. Defektdeckung
6. Nachsorge/Prophylaxe
28.01.201425
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Nach Defektdeckung: Wechseldruckmatratze
Antibiotische Therapie gemäss Resultat der Knochenbiopsien
4 - 6 Wochen Bettruhe
Regelmässige Wundkontrollen
Anpassen des Umfeldes vor Entlassung
28.01.201426
Nachsorge/Prophylaxe
Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus
Plastisch-chirurgische TherapieZusammenfassung
27 28.01.2014