6
Das Leistungsspektrum der Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KG deckt die Anforderungen moderner Verpackungs- und Kommissionierungsvorgänge in vollem Umfang ab. “Aufgrund der Komplexität unserer Produkte kann eine einzelne Maschine aus rund 3.000 Positionen bestehen und die Stückliste dabei bis zu 10.000 Einzelteile beinhalten. Dies verlangt nicht nur Höchstleistungen von unseren Konstrukteuren, auch die beteiligten IT-Systeme wie M-CAD, E-CAD, ERP oder PDM müssen diesen Anforderungen gerecht werden“, erläutert IT-Leiter Eugen Zimbelmann. Mit der Einführung der PLM (Product-Life- cycle-Management)-Lösung keytech PLM wird ein komplexes Datenmanagement sowie eine hohe Prozesssicherheit bei dem Spezi- alisten für Verpackungsmaschinen dauerhaft gewährleistet. Als Daten-Herzstück der IT-Landschaft inklusive tiefgehender CAD- und ERP-Integration lässt keytech PLM zudem die Abteilungen zusammenwachsen und ermöglicht den Mitarbeitern die richtige Sicht auf das gleiche Projekt - auch aus einer unterschiedlichen und oft sehr fachspe- zifischen Betrachtungsweise wie etwa der Elektrik, Mechanik, Informatik, Fertigung oder Administration. Anwenderbericht PLM-System als Daten-Herzstück beim Spezialisten für Verpackungsanlagen keytech PLM: ´Packende` Lösung für jede Herausforderung!

PLM-System als Daten-Herzstück beim Spezialisten für ... · wie z.B. SOLIDWORKS, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und ande-re. Die langjährige Erfahrung von keytech

  • Upload
    dinhtu

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Das Leistungsspektrum der Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KG deckt die Anforderungen moderner Verpackungs- und Kommissionierungsvorgänge in vollem Umfang ab. “Aufgrund der Komplexität unserer Produkte kann eine einzelne Maschine aus rund 3.000 Positionen bestehen und die Stückliste dabei bis zu 10.000 Einzelteile beinhalten. Dies verlangt nicht nur Höchstleistungen von unseren Konstrukteuren, auch die beteiligten IT-Systeme wie M-CAD, E-CAD, ERP oder PDM müssen diesen Anforderungen gerecht werden“, erläutert IT-Leiter Eugen Zimbelmann.

Mit der Einführung der PLM (Product-Life-cycle-Management)-Lösung keytech PLM wird ein komplexes Datenmanagement sowie eine hohe Prozesssicherheit bei dem Spezi-alisten für Verpackungsmaschinen dauerhaft gewährleistet. Als Daten-Herzstück der IT-Landschaft inklusive tiefgehender CAD- und ERP-Integration lässt keytech PLM zudem die Abteilungen zusammenwachsen und ermöglicht den Mitarbeitern die richtige Sicht auf das gleiche Projekt - auch aus einer unterschiedlichen und oft sehr fachspe-zifischen Betrachtungsweise wie etwa der Elektrik, Mechanik, Informatik, Fertigung oder Administration.

Anwenderbericht

PLM-System als Daten-Herzstück beim Spezialisten für Verpackungsanlagenkeytech PLM: ´Packende` Lösung für jede Herausforderung!

“keytech ermöglicht es, einen ganzheitlichen PLM-Gedanken umzusetzen.“ IT-Leiter Eugen Zimbelmann.

Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KG, GevelsbergSeit über 60 Jahren ist die Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KG spezialisiert auf die Automatisierung von Verpackungs- und Kommissionierungsvorgängen. Ob als einzelnes Modul einer Verpackungs- maschine oder als komplexe, kundenspe-zifisch ausgelegte Verpackungsstraße: das breite Leistungsspektrum ist das Ergebnis jahrzehntelanger, innovativer und flexibler Entwicklungs- bzw. Konstruktionsarbeit und umfasst Aufrichter, Verpackungsmaschi-nen, Sortier- und Kommissionieranlagen, Einpacker, Verschließ- und Verdeckel- module, Roboter Palettier- und Handling-systeme sowie Einwickelmaschinen über-

wiegend für die Nahrungsmittelindustrie. Das Familienunternehmen aus dem westfä-lischen Gevelsberg bietet von der eigenen mechanischen und elektrischen Konstruktion nach Kundenwunsch, einer hohen Ferti-gungstiefe mit der Tendenz zur Losgröße 1, einem eigenen Schaltschrankbau, eigener Montage und Inbetriebnahme sowie der eigenen Softwareentwicklung für Maschinen- und Anlagensteuerungen inkl. GUI-Design alles aus einer Hand - modular und dadurch erweiterungsfähig aufgebaut.

Anlagenstückliste mit bis zu 10.000 mechanischen und elektrischen TeilenAngefangen mit der Analyse der Kunden-wünsche über die Verpackungsberatung, Entwicklung, Konstruktion und Fertigung der Komponenten bis zur Installation und Inbe-triebnahme kompletter Verpackungslinien inklusive Schnittstellenverantwortung und dem After-Sales-Service - das Angebots- portfolio bei Schäfer & Flottmann deckt die gesamten Anforderungen moderner Verpackungs- und Kommissionierungs-vorgänge ab. Entsprechend hoch ist bei dem traditionsreichen Unternehmen daher auch die Fertigungstiefe, die es ermöglicht, sowohl im mechanischen als auch elektri-schen Bereich nahezu alle Arbeitsschritte im eigenen Haus durchführen zu können. “Aufgrund der Komplexität unserer Produkte kann eine einzelne Maschine aus rund 3.000 Positionen bestehen und die Stückliste dabei bis zu 10.000 Einzelteile beinhalten. Dies ver-langt nicht nur Höchstleistungen von unseren Konstrukteuren, auch die beteiligten IT-Systeme wie M-CAD, E-CAD, ERP oder PDM müssen diesen Anforderungen gerecht werden“, erläutert Eugen Zimbelmann, IT-Leiter bei Schäfer & Flottmann.Der Packer SFS 414 ist geeignet zum Verpacken von Produkten in Trays und/oder

Wrap-around-Kartons, inklusive zu- und abschaltbarer Beleimung und Faltbewegungen.

Vom eigenentwickelten PDM-System…Zur Unterstützung der administrativen, konstruktionsspezifischen und fertigungs-technischen Geschäftsprozesse war bei Schäfer & Flottmann bereits seit vielen Jahren ein Geflecht an unterschiedlichen IT-Lösungen im Einsatz - professionelle M-CAD- bzw. E-CAD-Systeme wurden durch eigenentwickelte ERP- (Enterprise Ressource Planning) und PDM- (Produktda-ten-Management) Lösungen ergänzt. Die Datenübernahme erfolgte einerseits durch individuell eingerichtete Schnittstellen (zwischen PDM und ERP) bzw. aus dem E-CAD heraus manuell mittels Excel-Listen.Während der Umstellung des M-CAD- Systems im Jahre 2014 entschieden sich die Verantwortlichen, auch die inzwischen an funktionelle Leistungsgrenzen gestoßene PDM-Software “durch eine professionelle und marktgerechte Lösung zu ersetzen, da ein komplexes und abteilungsübergreifen-des Datenmanagement oder die dauerhafte Gewährleistung einer hohen Prozesssi-cherheit im heutigen Arbeitsalltag anders nicht mehr zu bewältigen wären“, so Eugen Zimbelmann.

Im Auswahlprozess standen v.a. die folgenden Vorgaben im Vordergrund:

• Multi-CAD-Fähigkeit und tiefe CAD-/ERP-Integration

• einfache und offene Datenbank-Struktur• artikelbasierte Datenverwaltung• bessere Zusammenarbeit zwischen

elektrischer und mechanischer Konst-ruktion sowie eine bessere Projektver-waltung

• Zielsetzungen: ganzheitlicher PLM-Gedanke, Aufbau einer echten mecha-tronischen Stückliste, bessere Unter-stützung im Konstruktionsprozess durch flexible Workflow-Gestaltung

…zum ganzheitlichen PLM-Gedanken mit keytech PLMOb vom Kunden ein einzelnes Maschinen-modul oder eine komplexe Verpackungslinie in Auftrag gegeben wird: eine Konsequenz der flexiblen und individuellen Produktent-wicklung bei Schäfer & Flottmann ist der Anstieg des Datenvolumens durch eine Vielzahl von projektrelevanten Dokumenten, Daten und Informationen. Eugen Zimbelmann: “Unsere Maschinen und Anlagen werden von der Produktentstehung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu 100% digital beschrieben. Das PLM-System sollte daher grundsätzlich in der Lage sein, auch riesige Datenmengen problemlos handeln zu können. Zur Beur-teilung der Qualität einer PLM-Lösung ist allerdings vielmehr entscheidend, wie diese Daten effizient, sicher und unternehmens-weit aber dennoch flexibel und möglichst ein-fach organisiert oder wie tief sie in CAD- bzw. ERP-Systeme integriert werden können.“ Im Auswahlprozess war für den IT-Leiter insbe-sondere das durchgängige Datenmanage-ment von keytech PLM eines der Abgren-zungskriterien gegenüber dem Mitbewerb. “keytech ermöglicht es, einen ganzheitlichen PLM-Gedanken umzusetzen. Jeder Mitar-beiter hat damit die richtige Sicht auf das gleiche Projekt - auch aus einer unterschied-lichen und oft sehr fachspezifischen Betrach-tungsweise wie etwa der Elektrik, Mechanik, Informatik, Fertigung oder Administration.“

Jede Anlage wird individuell für Produkte, Verpackungen und Marktanforderungen geplant, entwickelt und gebaut.

Einheitliche Datenbasis für M-/E-CAD durch eine gemeinsame StücklisteWeitere entscheidungsrelevante Faktoren, die zur Auswahl der PLM-Lösung der keytech Software GmbH aus Recklinghausen geführt haben, waren u.a.

• parametrierbar• tiefe SOLIDWORKS- und EPLAN-

Integration• Schnittstelle zu SolidCAM (Fertigungs

daten können gespeichert werden)• kundenspezifische Anpassungen mit

.NET-Technologie können vom Anwender realisiert werden

• Dokumentenmanagement, integrierte Projektverwaltung

• ausgereifter Entwicklungsstand der keytech web api

• Preis/Leistungsverhältnis

keytech PLM wurde bei Schäfer & Flottmann nach einem Stufenplan einge-führt: Nach der Integration in SOLIDWORKS bzw. in EPLAN und dem neuen Artikelaufbau konnten die Workflows in bzw. zwischen der mechanischen und elektrischen Konstruktion implementiert werden, keytech PLM erzeugt dabei eine gemeinsame - mechatronische - Stückliste und bildet somit eine einheitliche Datenbasis für M-CAD und E-CAD. Nach der Anbindung des Projektmanagements sowie der DMS- (Dokumenten-Management) Funktionalitä-ten wird SolidCAM abschließend in keytech integriert. Heute ist keytech PLM an ins-gesamt 17 Konstruktionsarbeitsplätzen im Einsatz und bildet das Daten-Herzstück der gesamten IT-Landschaft.

Benutzervereinfachung durch keytech web apiDie Anforderungen an die Geschäftspro- zesse von Unternehmen und somit auch an die IT-Landschaft werden immer kom-plexer und schnelllebiger. Zudem müssen Daten, projektrelevante Informationen oder Dokumente wie 3D-Modelle, Simulations- ergebnisse, Qualitätsinformationen, Material- zeugnisse, Verträge, Vertriebsunterlagen, Marketingmaterial oder Wettbewerbs- analysen in der aktuellen Fassung jedem involvierten Mitarbeiter abteilungsübergrei-fend zur Verfügung stehen - auf Änderungen muss umgehend und dennoch flexibel und effizient reagiert werden können. Über die keytech web api - eine offene Program-mierschnittstelle, die auf klassischen REST- (Representational State Transfer) basierten Webservices aufsetzt - besteht die Möglich-keit, eigene Lösungen für Online-Zugriffe auf das Datenbanksystem zu realisieren. Sie eignet sich sowohl zur mobilen Vertei-lung der Informationen und Dokumente als auch für die Kopplung zu anderen Systemen wie etwa einem ERP-System. Eugen Zimbelmann: “Der große Vorteil einer über die keytech web api nach eigenen Bedürf-nissen entwickelten Lösung liegt zum einen in der Anwendungsvereinfachung für den

Lochtray-Aufrichter SFS 337: Exakt und akkurat geformt, mit einer absolut präzisen Wiederholgenauigkeit.

KontaktadressenAutor

Matthias Holzapfel Johannesstrasse 51 78056 Villingen-SchwenningenTel.: + 49 7720-959096 E-Mail: [email protected]

Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KG

Eugen ZimbelmannEsborner Strasse 97-10358285 GevelsbergTel.: + 49 2332 9596 0 E-Mail: [email protected]: www.sfs-net.de

keytech Software GmbHDaniela GalikSuderwichstrasse 68 45665 RecklinghausenTel.: +49 2361 985 80 0E-Mail: [email protected]: www.keytech.de

Benutzer: Dabei kann er beispielsweise auf seiner ihm bekannten Oberfläche Daten abfragen, Artikel und Dokumente anlegen oder bearbeiten ohne zu erkennen, von welchem System die Daten eigentlich kommen. keytech wird dabei für den Benutzer praktisch unsichtbar im Hinter-grund angesteuert. Zum anderen werden nur die nötigsten Daten übertragen, denn nicht jeder Mitarbeiter in jeder Abteilung braucht wirklich jede Information.“ Im nächs-ten Schritt plant der IT-Leiter eine noch engere Integration der Fertigung durch die Anbindung der BDE- (Betriebsdatenerfas-sung) Terminals an keytech web api, um z.B. die 3D-CAD-Daten den Mitarbeitern in der Produktion digital zur Verfügung zu stellen.

keytech “lässt die Abteilungen zusammenwachsen“Bedingt durch den technologischen Wan-del verlagern sich die Anforderungen an Entwicklung, Konstruktion und Fertigung bei der Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KG immer mehr weg von einzeldisziplinären hin zu ganzheitlichen Aufgabenstellungen. “Eine mechanische bzw. elektrische Stück-liste wird zur mechatronischen Stückliste, der Produktentstehungsprozess wird zu-

nehmend flexibler, individueller und komple-xer, der abteilungsübergreifende Austausch von immer mehr Daten und Informationen steigt sowohl quantitativ als auch qualita-tiv“, fasst Eugen Zimbelmann abschließend zusammen. Dabei unterliegt die gesamte IT ständigen Anpassungen bzw. Optimierun-gen und muss gleichzeitig sowohl Datenqua-lität als auch Daten- bzw. Prozesssicherheit gewährleisten. Mit der Einführung von keytech PLM konnten alle Anforderungen bei dem Spezialisten für Verpackungsmaschi-nen umgesetzt werden: Als Daten-Herzstück der IT-Landschaft führt die Software alle Prozesse durchgängig und abteilungsüber-greifend zusammen und bildet damit die Basis für einen ganzheitlichen PLM- Gedanken.

Karton-Aufrichter SFS 350: Alle Funktionsschritte dieser Anlagen sind darauf ausgerichtet, eine hohe Leistung bei gleichzeitig ruhigem Lauf der Maschine zu erzielen.

Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KGDie Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Gevelsberg wurde 1951 gegründet und beschäftigt rund 90 Mitar-beiter. Seit über 60 Jahren ist das famili-engeführte Unternehmen spezialisiert auf die Automatisierung von Verpackungs- und Kommissionierungsvorgängen. Ob als einzelne Verpackungsmaschine oder als komplexe, kundenindividuell und -spezi-fisch ausgelegte Verpackungsstraße: das breite Leistungsspektrum ist das Ergebnis jahrzehntelanger, innovativer und flexibler Entwicklungs- bzw. Konstruktionsarbeit und umfasst die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Sekundärverpackung, überwiegend für die Nahrungsmittelindus-trie - Aufrichter, Verpackungsmaschinen, Sortier- und Kommissionieranlagen, Ein-packer, Verschließ- und Verdeckelmodule, Roboter Palettier- und Handlingsysteme sowie Einwickelmaschinen.

keytech Software GmbHDie keytech Software GmbH wurde 1993 gegründet und hat sich auf die Optimie-rung von Geschäftsprozessen innerhalb des Produktlebenszyklus spezialisiert. Mit über 1.000 erfolgreichen Implementierungen weltweit und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zählt keytech zu den PLM-Marktführern im deutschsprachi-gen Raum. keytech begleitet seine Kunden bei der Umsetzung des PLM-Gedanken im Unternehmen und berücksichtigt beste-hende Prozesse bei der Implementierung.

Als einer von wenigen unabhängigen PLM-Herstellern bietet keytech zahlreiche Schnitt-stellen zu namhaften CAD-Programmen an wie z.B. SOLIDWORKS, CATIA, Inventor, Solid Edge, AutoCAD, EPLAN und ande-re. Die langjährige Erfahrung von keytech aus zahlreichen ERP-Kopplungen ist die Basis für eine erfolgreiche Verbindung der Systeme. keytech hat bereits in der Vergan-genheit einige Schnittstellen zu bekannten ERP-Systemen, u.a. SAP, PSI, Microsoft Dynamics NAV, SIVAS, ABAS und ISSOS, realisiert. Anfang 2010 hat keytech das Produktportfolio um ein vollwertiges DMS-System erweitert, welches den Zugriff auf revisionssichere Daten in Echtzeit abtei-lungsübergreifend ermöglicht. Durch diese Erweiterung vereint keytech die beiden Welten PLM und DMS in einem System.

keytech Software GmbHSuderwichstrasse 6845665 RecklinghausenTel.: +49 2361 985 80 0Fax: +49 2361 985 80 23E-Mail: [email protected]: www.keytech.de

Schäfer & Flottmann GmbH & Co. KGEsborner Strasse 97-10358285 GevelsbergTel.: + 49 2332 9596 0 Fax: + 49 2332 9596 190 E-Mail: [email protected]: www.sfs-net.de