36
INFO 2012/2013

PluSportheft 2012/2013 V2

Embed Size (px)

DESCRIPTION

plusport, heft, info

Citation preview

Page 1: PluSportheft 2012/2013 V2

INFO

2012/2013

Page 2: PluSportheft 2012/2013 V2

2

Impressum Informationsschrift vonPluSport Behindertensport AargauPostfach 35585001 AarauPC 50-2147-9www.plusport-aargau.ch

KontaktKatja [email protected] 227 04 19

Druckxline ag Stahlrain 105200 Brugg

Page 3: PluSportheft 2012/2013 V2

3

Liebe PluSportfreunde und PluSport-freundinnen, liebe Leser und Leserinnen

Das Jahr 2012 war für mich einmal mehr ein sehr bereicherndes und gewinnbringendes Jahr. Ich konnte wiederum an vielen tollen Anlässen teilnehmen und freute mich jeweils sehr, mit den Sportlerinnen und Sportlern inkl. den Helferinnen und Helfern zusammen zu sein.

Speziell für mich zu erwähnen ist die sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand. Wir sind ein Team, welches sich gegenseitig ideal ergänzt und füreinander da ist. Das ist für mich sehr wertvoll, bin ich doch auch sonst in meinem Leben sehr engagiert und dankbar, dass wir uns so gut verstehen. An dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön an Peter Eichenberger, Fabienne Girsberger, Barbara Hodel, Marcel Koch und Katja Vock - ihr seid Spitze!

Im gesamten Kanton haben wir 170 Helferinnen und Helfer und über 660 Sportlerinnen und Sportler - eine stolze Zahl! Auch hier steht der Teamspirit an oberster Stelle - all den Freiwilligen und den Helferinnen und Helfern, welche sich zu Gunsten von PluSport Aargau letztes Jahr bei 6 Anlässen engagierten spreche ich einen grossen Dank aus. Ich weiss, was es heisst, sich in der Freizeit für uns einzusetzen und schätze dies enorm!

Im Herbst durften wir anlässlich des POWERMAN Zofingen (Duathlon) den Charity Anlass mitorganisieren. Unseren beiden Vertretern Fritz Bär und Peter Eichenberger inkl. allen Helferinnen und Helfern von PluSport Aargau und Schweiz danke ich an dieser Stelle ganz herzlich für ihren grossen Einsatz.

Mit viel Freude blicke ich auf die kommenden Anlässe und die Tatsache, dass ich mit vielen tollen Menschen zusammen arbeiten darf und gemütliche Stunden verbringen darf.

Auf ein gesundes, glückliches und sonniges Jahr stosse ich mit allen an!

Sportliche Grüsse

Gesa Gaiser Präsidentin

Page 4: PluSportheft 2012/2013 V2

4

Page 5: PluSportheft 2012/2013 V2

5

Inhaltsverzeichnis

Jahresbericht Präsidentin 6

Jahresbericht Sportkoordinatorin 11

Jahresrechnung 2012 14

Revisorenbericht 16

Afterwork Power Party 17

Aargauer Meisterschaft – dieses Jahr in Bad Zurzach 18

Schwimmgruppe der BSG Reinach an den Schwimmwettkampf 19

Unser Vorstand 20

Spendenliste 22

Termine 2012/2013 23

Mitgliederstatistik 24

In Gedenken an Heidi Avolat 25

BSA Behindertensport Aarau 26

Behindertensport Region Brugg 27

Behinderten-Sportgruppe Fricktal 28

Behinderten-Sportgruppe Reinach 29

Behinderten-Sportgruppe Wettingen 30

Behinderten Sportclub Wohlen-Lenzburg 31

Plusport Behindertensport Zofingen 32

Behinderten-Sportgruppe Zurzach 33

Ehrenmitglieder 34

Kontaktdaten Vorstand/Wettkampffond-Kommission 35

Page 6: PluSportheft 2012/2013 V2

6

Jahresbericht der Präsidentin Gesa Gaiser

Im Jahr 2012 konnte ich wiederum an sehr vielen Anlässen dabei sein - es war toll! | 21.01.2012 |25. Kantonale Schwimm-Meisterschaft in BruggEs war ein grossartiger Anlass - 110 Sportlerinnen und Sportler inkl. 30 Helferinnen und Helfer fanden den Weg ins Hallenbad nach Brugg. Die Anspannung war gross und bereits nach den ersten Starts erfüllte eine tolle Stimmung das Hallenbad. Die Teilnehmer/innen konnten eine schöne Erinnerungsmedaille und eine Badekappe mit Logo mit nach Hause nehmen.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Sportgruppe Brugg für die perfekte Organisation.

| 21.01.2012 |24. Präsident/innen Konferenz des PluSport Schweiz in IttigenDie Präsidentenkonferenz ist ein wichtiger und gewinnbringender Anlass für alle Sportverbände. PluSport Schweiz organisiert diese Tagung jeweils mit viel Herzblut und Erfolg - herzlichen Dank!

| 27.04.2012 |32. Delegiertenversammlung Plusport Aargau in Stein

Page 7: PluSportheft 2012/2013 V2

7

Bereits meine 8. Delegiertenversammlung durfte ich mit dem Vorstand und Nicole Vogt, Präsidentin der Behindertensportgruppe Fricktal organisieren. Zu Beginn wurden wir zu einem vorzüglichen Apéro der MBF Stein eingeladen - nochmals herzlichen Dank. Es waren mehr als 50 Personen anwesend. Wir konnten einmal mehr verschiedene Leiter/innen für ihre langjährige Arbeit in den Sportgruppen ehren.

Der Vorstand, die Revisoren und die Wettkampf-Kommission wurden in globo wiedergewählt.

Ein weiterer Höhepunkt der DV in Stein war die Ehrung unserer Sportler und Sportlerinnen. Sie haben sich mit tollen Leistungen verdient gemacht und wurden geehrt. Herzliche Gratulation an alle - ihr seid Spitze!

An dieser Stelle danke ich der Behindertensportgruppe Stein ganz herzlich für die sehr gute Organisation dieser Delegiertenversammlung, das vorzügliche Essen und die wunderschöne Dekoration. | 12. Mai 2012 |Staffelmeisterschaft in AarauAm Vortag hatten wir 30°C und einen Tag später stürzte das Wetter - wer hätte das gedacht. Dazu kam, dass es immer wieder stark regnete. Das hielt all die gestarteten Staffeln nicht davon ab, vollen Einsatz zu zeigen. Peter Eichenberger hat den Vorstand an diesem Anlass vertreten und die Preise anlässlich der Rangverkündigung verteilt - es war für ihn sehr bewegend all diese strahlenden Gesichter zu sehen.

Page 8: PluSportheft 2012/2013 V2

8

Herzlichen Dank Peter für deinen Einsatz und herzliche Gratulation allen Staffeln für ihre hervorragenden Leistungen!

| 12.05.2012 |Unihockey Turnier in BruggDie Sportgruppe Brugg konnte mit viel Erfolg dieses Turnier durchführen - an dieser Stelle ein grosses Dankeschön!

| 12.05.2012 |51. Delegiertenversammlung Plusport Schweiz52 Jahre Plusport Schweiz - und das im idyllischen Heiden. Ich habe mich an diesem Tag für die DV entschieden, auch wenn ich sehr gerne an der Staffelmeisterschaft in Aarau oder am Unihockey-Turnier in Brugg dabei gewesen wäre. Bei starkem Regen und dichtem Nebel fand diese DV statt. Wir wurden mit feinen Biberli, vorzüglichem Essen und einem Abschiedspräsent verwöhnt.

Es waren über 250 Personen anwesend und Hanni Kloimstein moderierte einmal mehr durch den Anlass. Das Referat von Urs Bumbacher zu „Was wissen wir über unsere Mitglieder“ und die anschliessende Diskussion dazu zeigte uns allen auf, dass es sehr wichtig ist, den Mitgliedern Sorge zu tragen und stets für Neumitglieder zu werben. Vielen herzlichen Dank an das OK und die vielen Helferinnen und Helfer des PluSport Schweiz für diese tolle Delegiertenversammlung.

Page 9: PluSportheft 2012/2013 V2

9

| 08.07.2012 |PluSport-Tag Schweiz in MagglingenBei anfänglichem Regen startete dieser besondere Tag. Aus der ganzen Schweiz reisten über 1‘000 Sportlerinnen und Sportler und ihre Betreuerinnen und Betreuer an.

Auch hier ein riesengrosses Dankeschön an das OK für diese einwandfreie Organisation!

| 19.08.2012 |Aargauer PluSport Meisterschaft in Erlinsbach AGGegen 250 Sportlerinnen und Sportler und viele Helferinnen und Helfer standen nebem dem OK der Behindertensportgruppe Aarau unter der Leitung von Hans R. Hubeli im Einsatz. Der Kiwanis Club Aarau unterstützte vor und während dem Anlass. Für alle schien an diesem Tag die Sonne und es war sehr warm, was einige zum Schwitzen brachte. Bis zum Schluss war trotz der Hitze voller Einsatz und volle Konzentration aller Anwesenden gefragt. Die Sportlerinnen und Sportler zeigten einmal mehr, wie stark sie alle sind. Für mich war dies sehr beeindruckend.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und das gesamte OK von Aarau und herzliche Gratulation für diesen hervorragend organisierten Anlass!

| 01.09.2012 |POWERMAN - Duathlon in ZofingenAnlässlich dieses Duathlons fand ein Charity Anlass statt bei welchem Prominente an den Start gingen und sich gegenseitig anspornten, einen Teil dieser Duathlondistanzen mit Rennvelo oder joggend zurückzulegen. Peter Eichenberger und Fritz Bär stellten sich von PluSport Aargau zur Verfügung und leisteten einen riesen Aufwand. Von PluSport Schweiz war Arielle Salomon, Denise Lebert und Mark Wiesen- danger anwesend. Der Erlös floss zu PluSport Aargau und Schweiz zur Unterstützung von Sportlerinnen und Sportlern.

Vielen Dank an alle Beteiligten für deren Zeit und Motivation, daran mitzuarbeiten.

| 09.09.2012 |SO Leichtathletik Wettkampf in WohlenDie Sportgruppe Wohlen-Lenzburg hat an diesem Tag mit viel Erfolg diesen Anlass organisiert - ein grosses Dankeschön!

Page 10: PluSportheft 2012/2013 V2

10

| 15.09.2012 |32. Junkholz-Sitzball-Turnier in WohlenDieses Turnier ist seit Jahren sehr erfolgreich und immer top organisiert - vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

| 27.10.2012 |Weiterbildung für Leiterinnen und Leiter in ReinachZum Thema „Ballsport“ organisierte Fabienne Girsberger einen abwechslungsreichen und spannenden Weiterbildungstag mit der sehr kompetenten Referentin Franziska Frei. Ich danke Fabienne ganz herzlich für alles! | 12.11.2012 | Präsidenten- und Technische Leiterkonferenz in AarauEinmal mehr trafen sich fast alle Sportgruppen zu diesem regen Austausch. Ich weiss die Anwesenheit aller Beteiligten jeweils sehr zu schätzen!

| 24.11.2012 |5. SO Unihockey Turnier Junkholz Bereits zum 5. Mal konnte mit grossem Erfolg dieses Turnier durchgeführt werden. Es ist sehr beliebt in der Schweiz Unihockey zu spielen. Dazu kommt, dass die Athletinnen und Athleten jederzeit sehr motiviert und vor allem fair waren. Vielen herzlichen Dank für die einwandfreie Organisation!

| 07.12.2012 |Zirkus Conelli Von PluSport Schweiz waren wir einmal mehr zu diesem wunderschönen und festlichen Spezialanlass eingeladen. Diese vorweihnächtliche Stimmung steckte alle an. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an PluSport Schweiz für die Organisation und die Einladung, was wir sehr zu schätzen wissen. Nun blicke ich auf ein weiteres sehr eindrückliches Jahr 2012 zurück und nütze die Gelegenheit, dem Vorstand und allen 8 Sportgruppen ein herzliches Dankeschön für den grossen Einsatz zugunsten des PluSport Aargau auszusprechen.

Den Athletinnen und Athleten danke ich für ihren powervollen Einsatz und für ihre jeweilige Motivation, an den verschiedenen Anlässen dabei zu sein. Nun wünsche ich allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2012.

Grenchen, 17. März 2013 Gesa Gaiser

Page 11: PluSportheft 2012/2013 V2

11

Jahresbericht Sportkoordinatorin

Wiederum blicke ich auf ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr zurück: Es wurde viel geturnt, gekämpft, gelacht und viel gearbeitet. Übergeordnet über sämtliche Anlässe spreche ich an all diejenigen Personen ein riesiges Dankeschön aus, welche sich im vergangenen Jahr in irgendeiner Form für PluSport Aargau eingesetzt haben und die Anlässe in irgendeiner Form unterstützt haben.

Kantonale Schwimmmeisterschaften in BruggEinmal mehr gelang es, einen super Anlass zu organisieren, dessen Ablauf reibungslos funktionierte. Ein ganz grosses Dankeschön an das ganze OK.

Kantonale Staffelmeisterschaften in AarauDie Zusammenarbeit mit dem BTV Aarau war auch in diesem Jahr wieder überaus erfolgreich. Die Staffeln der unterschiedlichen Sportgruppen gingen in ihren Läufen einmal mehr ans Limit und gaben ihr Bestes. Dieser Anlass zeigt einmal mehr, wie Integration aktiv gelebt werden kann.

Schweizerische Schwimmwettbewerbe in KlotenEinmal mehr wird der Kanton Aargau durch eine kleine, aber umso erfolgreichere Delegation vertreten. Ganz herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre grossartigen Leistungen.

MagglingenPluSport Aargau ist einmal mehr mit zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern angereist. Die Rückmeldungen der verschiedenen Sportgruppen sind einmal mehr durchwegs positiv.

Page 12: PluSportheft 2012/2013 V2

12

Aargauer Meisterschaft in AarauBei strahlendem Sonnenschein fanden die Wettkämpfe in Erlins-bach statt. Am Morgen wurden die Einzeldisziplinen auf einem perfekt vorbereiteten Gelände, mit gut instruiertem Personal durchgeführt. Am Nachmittag stand der Gruppenwettkampf bei grosser Hitze auf dem Programm. Die Sportlerinnen und Sportler absolvierten den Wettkampf mit grossem Enthusiasmus. Angereichert wurde das Sportliche mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Dem OK der Aargauer Meister-schaft gehört ein riesiges Dankeschön!

Weiterbildung 2012 in ReinachAm 29. Oktober 2012 fand in Reinach die Weiterbildung zum Thema „Ball-sport“ statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich, unter der Leitung von Franziska Frei, primär mit dem Spiel Netzball, welches in der Szene des Behindertensportes immer mehr Verbreitung findet. Daneben wurden auch didaktische und theoretische Grundlagen der Thematik Ball-sport erarbeitet, sowie unzählige Spielformen mit den verschiedensten Bäl-len ausprobiert.

Rickenbach, 29. Januar 2013 Fabienne Girsberger

Page 13: PluSportheft 2012/2013 V2

13

Aargauer Meisterschaft im Behinderten-sport in Erlinsbach 2012

Nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit war es am Sonntag 19. August 2012 endlich soweit. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kiwanis-Club Aarau haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen dass der Tag reibungslos über die Bühne ging. Das Wetter war einmalig pur Sonnenschein bis 34 ° C. Gegen 200 Behindertensportler und Sportlerinnen nahmen aus acht verschiedenen Sportgruppen teil. Am Apéro waren wichtige Prominenz anwesend sowie Regierungsrat Alex Hürzeler Frau Barbera Roth, Frau Ständerätin Pascale Bruderer etc. Meinen Dank geht an die hundertvierzig freiwilligen, un- entgeltlichen tätigen Helferinnen und Helfer.

Zwölf Einzeldisziplinen standen für die Sportlerinnen und Sportler zur Auswahl. Beim Laufen über 60 oder 80 Meter, Fahren auf dem Ergometer, Medizinball- oder Kugelstossen, Hoch- und Weitsprung bewiesen sie, dass sie fleissig geübt hatten.

Alle Teilnehmer wurden von ihren Betreuern und Kollegen aus der Sportgruppe angefeuert und auch die Helfer gaben Tipps und lobten die Leistungen. Unser Mittagsmenue war Gehacktes mit Hörnli, Apfelmus zum Dessert ein Nussgipfel. Gestärkt ging es am Nachmittag mit den Gruppenwettkämpfen weiter. Es gab zwei Angebote Ball durch den Reif und einem Netzballturnier. Am späteren Nachmittag traf man sich unter dem Sonnenschirm und wartete geduldig auf die Rangverkündigung. Als Belohnung bekamen alle eine Medaille und eine schöne Taschenlampe. Glücklich und zufrieden kehrten die Sportlerinnen zurück nach Hause.

Margrit Steck, Behinderten Sportgruppe Aarau

Page 14: PluSportheft 2012/2013 V2

14

Erfolgsrechnung

Aufwand Rechnung 2011

Budget 2012

Rechnung 2012

Sitzungen, Versammlungen 680.40 550.00 140.40

Transportkosten 0.00 0.00 0.00

Ehrungen/Geschenke 1‘150.00 2000.00 1‘401.60

Kant. Sportliche Anlässe 1‘821.20 300.00 1‘562.50

Fortbildungskurse Leiter 0.00 1‘200.00 922.00

Werbung/Öffentlichkeitsarbeit 293.00 100.00 217.00

Administration allgemein 64.95 100.00 46.00

Materialanschaffung 0.00 0.00 0.00

Delegiertenversammlung PluSport Aargau 3‘187.50 1‘600.00 1000.00

Mitgliederbeiträge IASV/PluSport/KABO 325.00 350.00 325.00

Wettkampffonds 0.00 0.00 0.00

Abschreibungen 0.00 0.00 0.00

Div. Ausgaben 21.80 0.00 8.20

7‘543.85 6‘550.00 5‘622.70

Ertrag

Aktivmitgliederbeiträge 1‘678.00 1‘600.00 1‘714.00

Kursgelder Fortbildunskurse 0.00 500.00 0.00

Passiv- und Gönnerbeiträge 1220.00 1‘000.00 790.00

Spenden / Aktionen 1429.20 1‘500.00 5‘690.40

Sponsoren 0.00 3‘000.00 0.00

Zinsen 34.82 50.00 28.31

Div. Einnahmen 985.00 0.00 0.00

5‘347.02 7‘650.00 8‘222.71

Total Aufwand 7‘543.85 7‘8800.00 5‘622.70

Total Ertrag 5‘347.01 7‘650.00 8‘222.71

Mehrausgaben-/einnahmen -2‘196.83 -230.00 2‘600.01

Page 15: PluSportheft 2012/2013 V2

15

Bilanz

Aktiven Rechnung 2010

Rechnung 2011

Kasse 15.85 15.85

Postcheck 50-2147-9 1‘162.87 7‘062.77

Bank AKB Sph. 42.991.90 7‘455.65 7‘469.71

Bank NAB 220328-70 7‘118.33 4‘789.38

Verrechnungssteuer 0.00 0.00

Transitorische Aktiven 985.00 0.00

Mobiliar/Geräte 5.00 5.00

Total Aktiven 16‘742.70 19‘342.71

Passiven

Transitorische Passiven 0.00 0.00

Total Passiven 0.00 0.00

Vermögen 01.01.2012 16‘742.70

Vermögen 31.12.2012 19‘342.71

Mehrausgaben-/einnahmen 2‘600.01

neues Vermögen 19‘342.71

Page 16: PluSportheft 2012/2013 V2

16

Revisorenbericht

Zu Handen der 33. Delegiertenversammlung des PluSport Behinder-tensport Aargau vom 26. April 2013

In Ausübung der uns übertragenen Aufgabe haben wir die Buchhaltung 2012 des PluSport Behindertensport Aargau, geführt durch Herrn Marcel Koch, geprüft.

Die Ein- und Ausgaben stimmen mit den Belegen überein. Die Saldi der Aktiv- und Passivkonten sind durch die Saldomeldungen belegt. Aufgrund der erfolgten Revision beantragen wir der Delegiertenversamm-lung, die Jahresrechnung für 2012 zu genehmigen und dem Vorstand Décharge zu erteilen.

Wettingen, 28. Januar 2013

Die Revisoren

Page 17: PluSportheft 2012/2013 V2

17

Afterwork Power PartyUnter dem Motto “Alles unter einem Dach“ stellte sich das Unternehmen Physiotherapie Thomas Tholey und Zenith-Fitness vor.

Ganze sieben Stunden am Stück konnte geschwitzt werden. Sei dies beim Pilates, Power- Yoga, Kick-Power, Hot-Iron oder Indoor-Cycling. Je nach Lust, Laune und Ausdauer, konnte die Anzahl der Stunden selbst fest-gelegt werden. Unter allen Teilnehmern, die an mindestens 4 aus 7 Stunden gepowert haben, wurde ein Jahres-, ein Halbjahres Abo und ein Massage- gutschein in Höhe von 100 CHF ausgelost. Ein kleiner Unkosten- beitrag von 10 CHF galt als „Gewinneinsatz“.

Zur Stärkung wurden Häppchen, Früchte und Getränke serviert. Das fachkundige Personal beantwortete Fragen rund um Training, Trainingsauf-bau, Bewegung, Prävention, Rehabilitation und Ernährung.

Durch die zahlreiche Beteiligung wurde der Abend zu einem tollen Event. Herzlichen Dank dafür!

Das Schwitzen hat sich gelohnt!

Wir freuen uns mit den Einnahmen der Powerparty den„PluSport Aargau“ unterstützen zu können.

Beste Grüsse aus Hunzenschwil

Thomas Tholey & Team

Informationen über das Angebot der Physiotherapie und des Zenith-Fitness finden Sie unter: www.tholey.ch und unter www.zenith-fitness.ch.

Page 18: PluSportheft 2012/2013 V2

18

Aargauer Meisterschaft – dieses Jahr in Bad ZurzachDie Heimat der kleinsten Sportgruppe des Kantons ist Gastgeberin der diesjährigen Aargauer Meisterschaft.

In Bad Zurzach hat es sich herum gesprochen: Am 21. September 2013 wird auf den Sportanlagen der Schule die Aargauer Meisterschaft im Behindertensport ausgetragen.

Die Organisation liegt in den Händen der Kiwaner und bereits haben zahlreiche Helferinnen und Helfer ihre Unterstützung zugesagt. So etwa die rund 70 Mitglieder des Leicht- athletik Clubs Bad Zurzach, die Senioren-Allround-Riege und die Leiterteams der Jugendorganisation JuBla und Cevi. Man ist sich einig: Die Aargauer Meisterschaft im Behinderten-sport ist „e gfreuti Sach“ und verdient Sympathie und Wohlwollen.

Neben den verschiedenen Disziplinen darf man am 21. September auch auf das Rahmenprogramm der Meisterschaft gespannt sein. Unter anderem wird die RehaClinic Bad Zurzach mit einem Angebot an Sportmassagen und medizinischen Checks dazu beitragen, den Tag für Aktive und Publikum zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Stichwort „Publikum“. Den Zuschauerinnen und Zuschauern widmen die Organisatoren besonderes Augenmerk. Intensiv wird überlegt, wie man die Bevölkerung motivieren kann, der Meisterschaft einen Besuch abzustatten und die Sportlerinnen und Sportler anzufeuern. Diesbezüglich sehr erfreu-lich ist, dass die Schulleitungen planen, den Behindertensport in den Schul-klassen zu thematisieren und im Vorfeld der Meisterschaft entsprechende Veranstaltungen durchzuführen.

Alles in allem: Das OK freut sich auf die Aargauer Meisterschaft und heisst Aktive, Betreuungspersonen und Zuschauerinnen und Zuschauer schon jetzt herzlich willkommen!

Urs Zimmermann, OK-Team Aargauer Meisterschaft 2013

Page 19: PluSportheft 2012/2013 V2

19

Schwimmgruppe der BSG Reinach reiste nach Kloten an den SchwimmwettkampfAm 26. Juni, früh morgens, trafen sich 11 gut trainierte, motivierte Sportler- innen und Sportler in Beinwil am See. Mit zwei Kleinbussen fuhren wir Richtung Hallenbad Schluefweg.

Dort angekommen herrschte schon reges Treiben. 157 Schwimmerinnen und Schwimmer von 14 Vereinen wollten es gegeneinander aufnehmen. Viele kannten sich von vorhergehenden Jahren, es war nicht verwunderlich, denn dieser Wettkampf wurde schon das 23. Mal durchgeführt.

Um Uhr 10:30 starteten die Ersten. Bis zur Mittagspause wurde 25m Brust, Freistil und Rücken geschwommen. Die Sonne und die warme Temperatur lockte uns anschliessend ins wunderschöne Freibad, wo wir uns mit dem feinen Lunch unter den schattigen Bäumen stärkten.

Zurück im Hallenbad ging es weiter mit der 1. Rangverkündigung. Wir sind sehr stolz über Brigitte Zanini‘s Silbermedaille für 25 m Rückenschwimmen und Roger Frey‘s Silbermedaille für 25 m Brustschwimmen.

Am Nachmittag wurden die Start-pfiffe für 50 m gepfiffen. Auch da waren unsere Schwimmer- innen und Schwimmer erfolgreich. Simon Diriwächter erschwamm sich eine Bronze- und Brigitte Zanini eine Goldmedaille für 50 m Rückenschwimmen. Roger Frey erlangte eine Silbermedaille für 50 m Brustschwimmen.

HERZLICHE GRATULATION!

Mit dem Staffelschwimmen wurde das Programm fortgesetzt. Wir traten mit 3 Staffeln an, die aber an der 3. Rangverkündigung keine Podestplätze mehr einnehmen konnten.

Mit einer duftenden Rose und einem Erinnerungsbadetuch traten wir um 18 Uhr den Heimweg an.

Gaby Fischer, Behinderten-Sportgruppe Reinach

Page 20: PluSportheft 2012/2013 V2

20

Marisa GeiserAnlässe

- Organisation DV PluSport AG- Mutationen / Verwaltung Adressstammdaten- Organisation Präsidentenkonferenz

Peter EichenbergerFinanzen

- Führen einer Bilanz und einer Erfolgsrechnung- Führen der Spendenliste für Info- Aktualisieren der Mitgliederstatistik

Unser Vorstand

Gesa GaiserPräsidentin

- Vertretung PluSport Aargau an AG Anlässen- Organisation Vorstandssitzungen- Vorbereitung DV mit Absprache Sportgruppe gemäss Statuten- Vorbereitung Präsidentenkonferenz- Besuch von diversen Anlässen des PluSport AG- Besuch bei Jubiläums-GV der Sportgruppe- Betreuung Vorstandsmitglieder inkl. Neurekrutierung

Page 21: PluSportheft 2012/2013 V2

21

Barbara HodelAnlässe

- Organisation DV PluSport AG- Mutationen / Verwaltung Adressstammdaten- Organisation Präsidentenkonferenz

Urs ZimmermannSponsoring

- Erstellung einer Sponsorenmappe- Vermarktung vom PluSport Aargau- Suche von neuen Sponsoren

Katja VockMedien und InternetVizepräsidentin

- Betreuung Homepage inkl. Aktualisierung der Daten- Erstellung Info mit allen Inhalten- Vertretung Präsidentin an Anlässen bei Abwesenheit- Zusammenarbeit PluSport Schweiz

Fabienne GirsbergerSportkoordinatorin

- Organisation Weiterbildung für Sportgruppen- Schwimm- und Aargauer Meisterschaftsreglement aktualisieren- Enge Zusammenarbeit mit jeweiliger Sportgruppe, welche Anlässe organisiert- Sportlerehrung anlässlich DV PluSport AG

Page 22: PluSportheft 2012/2013 V2

22

Spendenliste

Sponsor xline ag, Brugg Spenden 2012

Arbor Ventil + Fiting AG, NiederrohrdorfDr. med. Michel Billig, LenzburgPhysiotherapie Francois de Caes, ZurzachContex AG, Textil- und Schuhrecycling, EmmenbrückeDisch AG, OthmarsingenDr. med. dent. A. & J. GaiserPowerman, ZofingenSchlör AG, MenzikenFranziska & Urs Senn-Chen, RütihofDr. med. dent. Kurt A. Steinmann, BadenDr. med. dent. Paul Treyer, OberentfeldenGabrielle Widmer-Marzoli, Strengelbach Dr. med. dent. Jürg Wüthrich, AarauZenith-Fitness, Hunzenschwil

Stand 31. Dezember 2012

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Spender!

Page 23: PluSportheft 2012/2013 V2

23

Termine 2013

Datum Beschreibung Ort5. Mai Aargauer Staffelmeisterschaft Aarau25. Mai 52. DV PluSport Behindertensport Schweiz Tösstal ZH15. Juni Schweizerische Schwimm-Meisterschaft Kloten21. Juni Eidgenössisches Turnfest Biel/Bienne7. Juli PluSport-Tag Behindertensport Schweiz Magglingen14. Sep. 33. Junkholz Sitzballturnier Wohlen21. Sep. Aargauer Meisterschaft im Behindertensport Bad Zurzach11. Nov. Präsidenten- und Technische Leiterkonferenz AarauNov. 6. SO Unihockey Turnier Junkholz Wohlen

Termine 2014

Datum Beschreibung Ort18. Jan. Aargauer Schwimm-Meisterschaft Aarau25. Jan. 26. Präsidentenkonferenz PluSport Schweiz Ittigen25. Apr. 34. DV PluSport Behindertensport Aargau AarauMai Aargauer Staffelmeisterschaft offen24. Mai 53. DV PluSport Behindertensport Schweiz ZofingenJuni Schweizerische Schwimm-Meisterschaften Kloten6. Juli PluSport-Tag Behindertensport Schweiz Magglingen24. Aug. Aargauer Meisterschaft im Behindertensport RothristSep. 34. Junkholz Sitzballturnier WohlenOkt. Weiterbildung Plusport Behindertensport Aargau offen10. Nov. Präsidenten- und Technische Leiterkonferenz AarauNov. 7. SO Unihockey Turnier Junkholz Wohlen

Page 24: PluSportheft 2012/2013 V2

24

Mitgliederstatistik

Aktivmitglieder per 31.12.2012

Aar

au

Brug

g

Fric

ktal

Rein

ach

Wet

ting

en

Woh

len-

Lenz

burg

Zofi

ngen

Zurz

ach

Tota

l

Schulpflichtige bis 16 Jahre (m) 11 2 1 1 0 10 1 0 26

Schulpflichtige bis 16 Jahre (w) 2 5 2 0 1 0 0 0 10

Aktive bis 40 Jahre (m) 23 19 8 15 18 52 20 7 162

Aktive bis 40 Jahre (w) 12 16 12 16 18 20 21 5 120

Senioren ab 40 Jahre (m) 23 16 16 17 29 320 52 5 188

Senioren ab 40 Jahre (w) 12 26 16 15 22 31 31 3 156

Aktive total 83 84 55 64 88 143 125 20 662

Leiter/Helfer 2 9 3 4 8 9 13 0 48

Leiterinnen/Helferinnen 14 18 13 28 7 14 23 5 122

LeiterInnen/HelferInnen total 16 27 16 32 15 23 35 5 170

Total 662 AktiveTotal 170 LeiterInnen und HelferInnenGesamttotal 832 Mitglieder

Page 25: PluSportheft 2012/2013 V2

25

In Gedenken an Heidi Aviolat

Wir trauern um Heidi Aviolat, die am 7. März 2013, 78-jährig gestorben ist. Heidi Aviolat war eine herausragende Persönlichkeit. Sie hinterlässt eine grosse Lücke bei ihrem Paul und ihrer Familie. Neben ihrem privaten und beruflichen Engage-ment, hat sie sich auch sehr für den Behinderten-sport eingesetzt. Im Kanton Aargau war sie als ak-tive Sportlerin, wie auch als Funktionärin bekannt. Sie spielte aktiv Tennis, fuhr Langlauf und spielte Sitzball.

Heidi wurde überall geschätzt und mit ihren beruflichen Erfahrungen wurde sie von Anfragen, für den Behindertensport tätig zu sein, überhäuft. Sie war während vielen Jahren Aktivsportlerin im Behinderten-Sportclub Wohlen-Lenzburg, sowie zwei Jahre als Vizepräsidentin und anschliessend sechs Jahre als Leiterin der technischen Kommission im Vorstand engagiert. Ver-dientermassen wurde sie 1987 zweites Ehrenmitglied dieses Vereins.

Mit dem Wohnsitz in Aarau wechselte sie auch in den Behindertensport Aarau, wo sie während vier Jahren die Kasse für die Sportgruppe führ-te. Dort wurde sie auch von PluSport Behindertensport Schweiz entdeckt und als Kursleiterin im Tennis gebucht. Durch ihre Zuverlässigkeit und ihr Fachwissen war sie eine Wunschkandidatin für jede Vorstandstätigkeit. So war Heidi des Weiteren während mehr als einem Jahrzehnt als Kassiererin im Aargauischen Kantonalverband für Behindertensport (heute PluSport Behindertensport Aargau) aktiv. Wie in allen Funktionen erfüllte sie ihre Aufgaben vorbildlich. Sie setzte sich auch für die Behinderten in kantonalen Gremien ein. Sie war lange Zeit Vorstandsmitglied in der KABO (Konferenz der Aargauischen Behindertenorganisationen) und für die Öffentlichkeits-arbeit für den kantonalen Behindertensport zuständig. Heidi wurde mit der Ehrenmitgliedschaft von PluSport Behindertensport Aargau ausgezeichnet und geehrt.

Neben ihren vielen Tätigkeiten für und im Behindertensport wurde Heidi als Kameradin geschätzt und als Vorbild verehrt. Heidi wird uns allen sehr fest fehlen und wir werden sie für immer in sehr guter Erinnerung behalten.

PluSport Behindertensport Aargau

Page 26: PluSportheft 2012/2013 V2

26

Aktive 83 Leiter/ Helfer 16

Aktivitäten

Schwimmen Körper- und Sehbehinderte Erwachsene jeden 2./4. Dienstag 19.00 - 20.00 Hallenbad Unterentfelden Körperbehinderte Kinder und Jugendliche Dienstag 17.30 - 18.30 Hallenbad Telli Aarau

Turnen Körperbehinderte ErwachseneFreitag 19.45 - 21.15 Zelgliturnhalle Aarau

Sehbehinderte Erwachsenejeden 1./3. Freitag 19.45 - 21.15 Zelgliturnhalle Aarau

Geistigbehinderte Erwachsene Donnerstag 17.45 – 18.45 Turnhalle Schloss Biberstein

Kinder mit besonderen Bedürfnissen Donnerstag 14.50 – 15.50 Turnhalle HPS Aarau

TK-ChefinDoris SchäferPanoramaweg 15018 Erlinsbach

062 844 23 [email protected]

PräsidentinMargrit Steck Ausserdorfstrasse 85505 Brunegg

062 896 05 [email protected]

KassierLorenz CaroliKirchrain 45113 Holderbank

062 893 43 [email protected]

Page 27: PluSportheft 2012/2013 V2

27

Aktive 84 Leiter/ Helfer 27

Aktivitäten

Turnen GeistigbehinderteDonnerstag 17.00 - 18.00 obere Dohlenzelg Windisch

alleDonnerstag 19.10 - 20.45 Langmatt Brugg Schwimmen Kinder und JugendlicheDienstag, jeden 2. 18.00 - 19.00 Hallenbad Brugg

alleDonnerstag, jeden 2. 18.45 - 19.45 Lehrschwimmbecken Brugg

alleMittwoch, jeden 2. 18.15 - 19.15 Aar-Reha Schinznach Bad

UnihockeyGeistigbehinderteDonnerstag 18.00 - 19.15 Dohlenzelg Windisch

KassierHarry SüssObergrütweg 85200 Brugg

056 441 98 [email protected]

PräsidentFelix ZieglerJohannisweg 35107 Schinznach-Dorf

079 702 33 34 [email protected]

TK-Chefvakant

Page 28: PluSportheft 2012/2013 V2

28

Aktive 55 Leiter/ Helfer 16

Aktivitäten

Schwimmen für Schwimmer1. Mittwoch im Monat 19.15 - 20.15 Hallenbad Frick

für Nichtschwimmer1. Mittwoch im Monat 19.00 - 20.00 Hallenbad Liebrüti Kaiseraugst

Turnen Geistig- und KörperbehinderteMittwoch 18.30 - 20.00 3-fach Turnhalle Frick

Geistig- und KörperbehinderteMittwoch 19.00 - 20.30 MZH Fuchsrain Möhlin

KassierinCornelia KläuslerUnt. Sonnhaldenweg 85027 Herznach

062 878 31 [email protected]

PräsidentinConny HaslerOberdorf 84316 Hellikon 061 871 18 [email protected]

TK-ChefinStefanie Sager-RickenbachRankweg 74492 Tecknau

061 983 11 [email protected]

Page 29: PluSportheft 2012/2013 V2

29

Aktive 64 Leiter/ Helfer 32

Website bsgreinach.plusport-club.ch

Aktivitäten

TurnenGeistigbehinderteMontag 19.00 - 20.00 Pfrundmatt Halle 3 Reinach

GeistigbehinderteMontag 19.00 - 20.00 Pfrundmatt Halle 2 Reinach

Geistigbehinderte Montag 19.00 - 20.00 Pfrundmatt Halle 1 Reinach

GeistigbehinderteMontag 20.00 - 20.45 Pfrundmatt Halle 3 Reinach

Schwimmen alle jeden 2. + 4. (5.) Freitag 19.00 - 21.00 Hallenbad Menziken

KassierJosef BättigBrüggelmattstrasse 1a5737 Menziken

062 771 74 [email protected]

PräsidentinGisela GirsbergerZihlstr. 185712 Beinwil am See

062 771 73 [email protected]

TK-ChefinLea EichenbergerMarktmattenstrasse 135600 Lenzburg

079 384 07 [email protected]

Page 30: PluSportheft 2012/2013 V2

30

Aktive 88 Leiter/ Helfer 15

Website www.plusport.ch/bsgwettingen

Aktivitäten

SchwimmenalleFreitag 18.00 - 20.00 Hallenbad Tägerhard Wettingen

GeistigbehinderteMontag 18.00 - 19.00 Hallenbad Mellingen Turnen Geistig- und KörperbehinderteMittwoch 17.30 - 19.00 Altenburgturnhalle Wettingen

Nordic Walking nur während des Sommerhalbjahres (April – September)GeistigbehinderteMittwoch 19.15 - 20.15 Altenburgturnhalle Wettingen

KassierEdgar StehleImfeldstrasse 65430 Wettingen Tel. 056 426 08 43E-Mail: [email protected]

PräsidentSepp LussiWutachtalblick 8D-79848 Bonndorf

0049 7703 [email protected]

TK-ChefBruno LussiStaffelstr. 935430 Wettingen

056 426 14 [email protected]

Page 31: PluSportheft 2012/2013 V2

31

Aktive 143 Leiter/ Helfer 23

Aktivitäten

SchwimmenalleMontag 19.30 - 21.00 Hallenbad Mellingen

SitzballalleMittwoch 20.00 - 22.00 Junkholz Wohlen

PolysportGeistigbehinderteDonnerstag, 1. Gruppe 19.00 - 20.00 Lenzhard LenzburgDonnerstag, 2. Gruppe 20.00 - 21.30 Lenzhard LenzburgFreitag, 1. Gruppe 17.30 - 19.00 Junkholz WohlenFreitag, 2. Gruppe 19.00 - 20.30 Junkholz Wohlen

RadfahrenGeistigbehinderte jeden Alters (April - Oktober)Samstag 15.30 nach separatem Programm

Unihockeyalle Kinder und JugendlicheDienstag 17.30 - 19.00 Isenlauf BremgartenMittwoch 17:30 - 19:00 Junkholz/Niedermatten Wohlen

SeniorenturnenGeistigbehinderte ab 50 JahrenMittwoch 16:30 - 17:45 Turnhalle Junkholz Wohlen

KassierFrançoise Goerler Dorfstrasse 925244 Birrhard

056 225 26 [email protected]

PräsidentHelmut G. HagerBrüggliacher 185452 Oberrohrdorf

056 496 40 [email protected]

TK-ChefinMarlis MeierRigacherweg 135612 Villmergen

056 622 06 [email protected]

Page 32: PluSportheft 2012/2013 V2

32

Aktive 125 Leiter/ Helfer 36

Website zofingen.plusport-club.ch

Aktivitäten

Turnen, Spiel und Spass

Montag 17.20 - 18.20 Borna - Halle

Montag 18.20 - 19.20 Borna - Halle

Montag 19.30 - 20.45 AZB-Halle Strengelbach

Montag 19.15 - 20.30 BZZ-Halle 5 Zofingen Montag 17.30 - 18.30 AZB-Halle Strengelbach

Montag 18.30 - 19.30 AZB-Halle Strengelbach

Montag 19.00 - 20.00 Neue Turnhalle Rothrist

Schwimmen, Freude am Wasser

Dienstag 17.20 - 18.20 Hallenbad Rothrist Mittwoch 18.00 - 19.00 Hallenbad Reiden

KassierFritz BärNeuweg 644852 Rothrist

062 794 05 [email protected]

PräsidentinUrsula WinterWeid6264 Pfaffnau

062 754 16 [email protected]

TK-ChefArmin HunkelerBrienglenstrasse 66264 Pfaffnau 062 530 21 [email protected]

Page 33: PluSportheft 2012/2013 V2

33

Aktive 20 Leiter/ Helfer 5

vakant

Aktivitäten

Turnen GeistigbehinderteDonnerstag 19.00 - 20.00 Turnhalle Bogen Döttingen

KassierErhard RüeggerMühlibachweg 95443 Niederrohrdorf

056 496 49 [email protected]

Präsident TK-ChefinHeidi KünziNeuweg 75303 Würenlingen

056 281 10 [email protected]

Page 34: PluSportheft 2012/2013 V2

34

Ehrenmitglieder

Ammann Marcel, Hausen

Ammann Margrit, Hausen

Bär Fritz, Rothrist

Bärtschi Walter, Brütten

Baumli Nina, Baden

Bosshard Theresia, Kölliken

Caroli Lorenz, Holderbank

Döbeli Susanne, Unterkulm

Hunziker Urs, Vordemwald

Jahnke Adolf, Wettingen

Jäggi Hans, Kleindöttingen

Lüthi Tabea, Oftringen

Lussi Bruno, Wettingen

Schweizer Rudolf, Künten

Spillmann Ueli, Riniken

Suter Jürg, Baden

Suter Kurt, Baden

Wenger Rudolf, Wohlen

Widmer Werner, Strengelbach

Page 35: PluSportheft 2012/2013 V2

35

Kontaktdaten

Vorstandsmitglieder

PräsidentinGesa GaiserMolerweg 722540 Grenchen079 415 40 [email protected]

Medien und Internet/Vizepräsidentin Katja VockUnterdorfstrasse 285611 Anglikon079 227 04 [email protected]

SportkoordinatorinFabienne GirsbergerWinkel 2a6221 Rickenbach041 930 34 [email protected]

FinanzenPeter EichenbergerWeingartstrasse 365712 Beinwil am See062 771 78 16079 692 35 [email protected]

SponsoringUrs ZimmermannHauptstrasse 425330 Bad Zurzach056 269 75 [email protected]

AnlässeBarbara HodelHirtenweg 15102 Rupperswil062 897 41 57079 918 02 [email protected]

AnlässeMarisa GeiserSonnmatt 15070 Frick062 871 56 [email protected]

Kontrollstelle

Fritz Bär, RothristOtto Erb, AnglikonHans Hofmann, Baden

Wettkampffond-Kommission

Walter BärtschiBrühlstr. 428311 Brütten052 345 25 [email protected]

Fabienne GirsbergerWinkel 2a6221 Rickenbach041 930 34 [email protected]

Guido MüllerSonnhaldeweg 25726 Unterkulm062 776 30 [email protected]. ch

Page 36: PluSportheft 2012/2013 V2

PluSport Behindertensport Aargau, Postfach 3558, 5001 Aarauwww.plusport-aargau.ch