12
KONSTANTINSBAD

portfolio, graphics

Embed Size (px)

DESCRIPTION

portfolio, graphics

Citation preview

Konstantinsbad

Herzlich willkommen in Konstantinsbad!

Konstantinsbad befindet sich in dem westlichen Teil der Tschechischen Republik, am Rande des berühmten westböhmischen Bäderdreiecks und ist das einzige Bad in dem Pilsner Kreis. Es befindet sich etwa 40 Kilometer nordwestlich von Pilsen und 60 Kilometer südöstlich von Karlsbad. Von der Hauptstadt der Tschechischen Republik - Prag - ist Konstantinsbad etwa 120 Kilometer entfernt.

1

Für Gesundheit in Konstantinsbad

Im Vergleich zu den bekanntesten Kurorten in Westböhmen ist Konstantinsbad ein kleiner Kurort mit etwa 650 Einwohnern. Der Hauptvorteil unse-rer Lokalität sind vor allem ruhige Umgebung und gemütliche Atmosphäre, der in dem Ergebnis einen wichtigen Bestandteil positiver Auswirkung der ver-ordneten Behandlungen bildet. Kuraufenthalt mit-ten in der jungfräulichen Natur, durch richtig und passend ausgewählte Therapie unterstützt, beweist Wunder zu schaffen. Dieser hilft Ihre Gesundheit zu festigen und auch so viel notwendige Energie zu schöpfen.Konstantinsbad gehört zur Spitze nicht nur dank wunderschöner Natur und frischer Luft, sondern auch dank der Pflege, die jedem einzelnen Patien-ten gewidmet wird. Um die Kurgäste kümmern sich etwa 100 Angestellte. Wenn man noch angenehme Unterkunft, ruhige und familiäre Umgebung, ausge-zeichnete und gleichzeitig gesunde Verpflegung und schließlich auch Heilkraft hiesiger Naturquellen mit ihrem hohen Gehalt an Kohlensäure dazurechnet, kann man dann nicht mehr widerstehen. Wer diesen Kurort einmal besucht, kommt gern immer wieder.

Geschichte Schon im 16. Jahrhundert wurde hier die ers-te Schwefelquelle gefunden. Bauern aus Nová Ves (Neudorf) bauten im Jahre 1812 an den Quellen (an der Stelle des heutigen „Alten Bades“) ein Steinge-bäude mit Zubehör. Im Gebäude befanden sich 22 Zimmer, eine Verpflegungseinrichtung sowie fünf Badekabinen. Zu jener Zeit wurden dort vor allem Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie Frau-enkrankheiten behandelt. Im Jahre 1837 hat Fürst Konstantin von Löwenstein, Besitzer der umliegen-

den Ländereien, das Heilbad gekauft. Nach ihm wurde dann der Kurort als Konstantinsbad benannt. Das Interessante daran ist, dass der Fürst hier ur-sprünglich Kohle suchen wollte (die früheren Spezi-alisten beurteilten nämlich, dass die Schwefelquellen und die Kohlenlagerstätte eng zusammenhängen). Natürlich wurde hier keine Kohle gefunden, aber die Forschungen bestätigten, dass die Quellen, die hier sprudeln, wirklich hervorragende Heilwirkungen haben. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde dann der Kurort an der heutigen Stelle neu errichtet. Hier, in der Nähe der fünf trinkbaren Quellen, wurde schrittweise eine Reihe schöner Kurhäuser erbaut.

2/3

Unterbringungsmöglichkeiten

Heilbad Konstantinsbad verfügt über verschiede-ne Unterbringungskategorien und besitzt 9 Unter-bringungseinrichtungen mit insgesamt 407 Betten. In unserem Angebot finden Sie kleine Pensionen, Kurhotel mit Restaurant und Schwimmhalle und natürlich auch das Hauptgebäude, das komplexe Dienstleistungen im Bereich von Heilen, Unterkunft und Verpflegung bietet. Kurhotel Prusik ist hauptsächlich eine Kure-inrichtung, in der sich außer neu rekonstruierten Zimmern auch der komplette Behandlungsverkehr befindet. Im Hotel stehen Ihnen Rezeption 24 Stun-den täglich, Speisesaal, Café mit Sommerterrasse, Aufzug zur Verfügung. Im Sanatorium Prusik werden ärztliche Untersu-chungen und die meisten Kuranwendungen durch-geführt. Der medizinische Bereitschaftsdienst steht

Ihnen 24 Stunden am Tage zur Verfügung. Das Kurhotel Jirasek liegt am Rande des Kur-parks, in einem großzügigen Gartenareal. Hotel ist mit Rezeption, Terrassencafé, Restaurant, Hallen-bad, Lift und Fahrradverleih eingerichtet. Weitere Unterbringungsmöglichkeiten bieten wir in kleinen, rund um den Kurpark gelegenen Villen an. Kurpensionen Palacky, Purkyne, Manes, Marie, Mir, Praha und Maj laden Sie ganz herzlich zum Verweilen und Relaxen ein.

Verpflegung Die Verpflegung erfolgt im Kurhotel Prusík und im Kurhotel Jirasek. Im Kurhotel Jirasek steht den Gästen das Restaurant täglich zur Verfügung, wo man neben Standardverpflegung auch Spezialitäten wie z.B. Wild-, Fisch- oder Entenspezialitäten anbie-tet. Bestandteil des Restaurants ist ein Café mit Som-merterrasse. Restaurant Jirasek bietet Ihnen auch Auswahl an hochwertigen Weinen und verschiedene Sorten von Kaffee und Desserts an.

Kurhäuser

Kurhotel Prusík

Kurhotel Jirásek

Kurpension Mánes

Kurpension Palacký

Kurpension Purkyně

Die Hauptindikationen im Heilbad Konstantinsbad:

Herz- und Kreislauferkrankungen. Ischämische Herzerkrankungen mit anginösen Anfällen. Bluthochdruckkrankheiten . Koronare Herzkrankheiten und Zustände nach einem Herzinfarkt. Zustände nach Operationen des Herzens und des Gefäßsystems. Gefäßkrankheiten der unteren Gliedmaßen. Erkrankungen des Kreislaufsystems. Verschluss der Arterien von Gliedmaßen, verursacht durch Arteriosklerosen. Zustand nach Thrombose und Thrombophlebitis ohne Anzeichen einer akuten Entzündung. Angeborene oder erworbene Herzklappenfehler ohne Kreislaufschwäche I. Grades. Postoperativer Zustand bei angeborenen oder erworbenen Herzfehlern. Einfache Vasoneurosen ohne Veränderung der Organe

Erkrankungen des Bewegungsapparates. Chronische degenerative Erkrankungen der Gelenke, der Wirbelsäule und des Stützapparates. Postapoplektische Folgezustände nach Schlaganfall. Rheumatismus, Gelenk- und Muskelkrankheiten. Akute funktionelle Gelenk- und Wirbelsäulenkrankheiten. Chronische funktionelle und degenerative Gelenk-und Muskelrheumatismus. Chronische Zustände nach Operationen des Gelenkes und der Wirbelsäule

Gefäßerkrankungen. Alle chronischen Krankheiten von Arterien, Venen und Lymphsystem der unteren und oberen Gliedmaßen

Atemwegerkrankungen. Chronische Bronchitis (chronische Luftröhrenentzündung)

Begleiterkrankungen. Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus und Übergewicht. Behandlung von Gefäßkomplikationen des Diabetes

4/5

Spezialisierung des Heilens in KonstantinsbadKonstantinsbad dient zur Prophylaxe, Behandlung und Rekonvaleszenz von Herz- und Kreislauferkrankungen.

Heilmethoden Die wesentlichen Heilungsmethoden im Heilbad Konstantinsbad liegen in der Nutzung natürlicher Heilquellen – Mineralkohlenwassers. Die Quelle vom natürlichen eisenhaltigen Hydrogenkarbonat-Natri-um-Magnesium-Mineralwasser aus der Tiefe von 40 Meter weist die Ausgiebigkeit von 47 l pro Minute, bei einer Temperatur von 9,9° C auf. Dem Mineralwasser im Heilbad Konstantinsbad steht auch ein Primat zu. Die chemische Analyse des Heilmineralwassers weist überhaupt das maximalste Vorkommen an freiem Oxid in der ganzen Tschechischen Republik nach. In Konstantinsbad werden moderne Untersu-chungsmethoden bei Verwendung der Spitzengeräte benutzt, die dem europäischen Niveau entsprechen. Die Heilbehandlung beginnt mit der Antrittsuntersu-chung, die aus der Anamnese, dem objektiven phy-sikalischen Befund und einem Ruhe-EKG besteht. Während des Kuraufenthaltes erfolgen regelmäßige ärztliche Kontrollen und Laboruntersuchungen.

Trockenes KohlensäurebadDer Patient ist bis zum oberen Brustbereich in einer so genannten plastischen, mit Kohlendioxid gefüllten Umhüllung eingepackt. Die Therapie ist vorteilhaft für Patienten, die permanent an kalten oberen bzw. unteren Gliedmaßen leiden sowie an Krampfadern.

PerlbadDiese Therapie wirkt wohltuend auf den menschli-chen Organismus. Mikromassage der Haut trägt zur besseren Durchblutung, sowie zur Entspannung und allgemeinen Erholung bei.

Behandlung Gruppengymnastik im SchwimmbeckenSie bringt Entspannung für die Gelenke und hilft dem ganzen Körper vor allem bei degenerativen Erkran-kungen des Bewegungssystems.

SalzhöhleDer Aufenthalt in der Salzhöhle wirkt wohltuend, vorbeugend und ergänzend bei der Behandlung vie-ler Erkrankungen. Dazu zählen Herz-, Gefäßproble-me und Erkrankungen wie hoher Blutdruck, Arteri-enverengung, chronische Herz- und Hirnleiden oder Erkrankungen der unteren Gliedmaßen, Zustände nach Herzinfarkt, Störungen in der Blutzirkulation. Sehr erfolgreich hilft hier der Aufenthalt auch bei der Behandlung von Bronchialasthma, Lungenentzün-dung, Allergien und bei Störungen des neurovege-tativen Systems. Dieser Aufenthalt ist auch empfeh-lenswert für die gesunden Menschen, zum Beispiel als vorbeugende Maßnahme vor Grippezeiträumen oder als Entspannung.

Sprichwörtlich ein Hit für unsere Gäste wurde Nor-dic Walking – eine nördliche Gangart mit Spezialstö-cken. Sie finden bei uns verschieden lange aber auch verschieden anspruchsvolle Routen. Das Erlebnis da-bei ist der Weg durch eine herrliche Natur mit leich-ten Erhebungen in sauberer Luft. Selbstverständlich können Sie diese Wege selbst ergründen aber auch gemeinsam unter Leitung eines erfahrenen Instruk-teurs, der Ihnen die Techniken der Gangart bekannt macht und Ihnen auch vorteilhafte Wege speziell für Sie vorschlagen kann.

6/7

Wellness Besuchen Sie unser Wellness Zentrum Konstantin und lassen Sie sich vom Duft, den Farben und der Heilkraft verzaubern. Es stehen Ihnen unser Bas-sin mit dem angenehm erwärmten Wasser, Whirl-pools, Dampfbad, finnische Sauna, Aroma-Sauna und Kneipp-Gänge zur Verfügung. Weiter können Sie sich mit unseren aromatischen Therapien, den Erlebnismassagen, aber auch mit klassischen Heil-prozeduren verwöhnen lassen, die Ihren Körper und Ihre Seele angenehm streicheln.

Weiter bietet Ihnen unser Wellness Zentrum Konstantin freie Auswahl einzelner Therapien: Aro-ma-Massagen, Sinnesmassagen und Heilpackungen, Entspannungsmassagen und Heilpackungen, Einzel- und Partnerbad, Gesichtsbehandlung und Relaxati-onsbäder. Einen untrennbaren Bestandteil des Wellness-Zentrums Konstantin bildet das Fitnesscenter, mit Hightech-Geräten von der Firma STAR TRAC aus-gestattet. Diese Geräte werden in Kardio- und Trai-ningszone geteilt. Kardio-Bereich bietet Geh- und Laufband, Spinners, Ganzkörper-Trainer, Recumbent Fahrrad. Trainingszone bietet Human Sports Geräte Schulter Brust, Lat Pulley, Arm Crunch, Total Delts.

8/9

Umgebung und Ausflüge

Konstantinsbad und Umgebung ist für die Erho-lung, Relax und Touristik wie geschaffen. Hier gibt es viele Möglichkeiten für Freizeit-, Sport- und Tou-ristikaktivitäten in der Natur. Als Sportaktivitäten bietet Konstantinsbad Platz für Petanque, Curling, Tennis, Volleyball und Fuß-ball. An der Rezeption bieten wir Nordic Walking Stöcke und Fahrräder zum Ausleihen an. Die Umgebung lädt Sie mit markierten Wander- und Radwegen zu Wanderungen, Nordic Walking und Fahrradtouren ein. Viele Ausflugsziele lassen sich bereits zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Im Rahmen der Aufenthalte organisieren wir regel-mäßige Spaziergänge in Konstantinsbad und Umge-bung. Gleichzeitig bieten wir unseren Gästen eine reiche Auswahl an Exkursionen und Ausflügen, z.B. Burgen, Schlössern und Klöstern im Pilsner und Karlsbader Kreis an. Direkt auf dem Heilbadgelände finden dann Kul-turveranstaltungen, Gesprächsrunden, Konzerte und andere Veranstaltungen statt. In Konstantinsbad gibt es reiche Möglichkeiten, wie man sich ausruhen, Körper und Seele entspan-nen, neue Energie und Inspiration schöpfen kann. Unsere Mitarbeiter werden Ihnen bei der Organisa-tion Ihrer Freizeit gern helfen.

Jägerei

Konstantinsbad ist von tiefen Wäldern, in denen viel Wild lebt, umgeben. Die Jägerei ist ein bedeut-sames Fach, das in den tschechischen Ländern nicht nur eine reiche Tradition hat, sondern auch sehr eng mit weiteren Fächern (wie Forstwesen und Na-turschutz) verbunden wird. In den Wäldern rund um Konstantinsbad können Sie Schwarzwild, Sika-hirsch, Mufflon und Rehwild sehen. Wir bieten Ih-nen auch Möglichkeit der Wildjagd.

7 - 8

MarieNový pitný pavilon

Starý pitný pavilon

WellnesscentrumKonstantin

Prusík

Mánes

Ředitelství lázní

MírJirásek

Alžbětindvůr

PurkyněSměr Plzeň

Směr Stříbro

Palacký

GPS: N 49° 53‘ 1,47‘‘,E 12° 58‘ 36,4‘‘

Wie finden Sie zu unS:

" Anfahrt mit dem PKWPrag - Pilsen:Auf der Autobahn d5 - Ausfahrt 67-weiter ins zentrum Pilsen, vom zentrum Pilsen auf der e49 über unesov (Richtung Karlovy Vary) und nach unesov 4-5 km entsprechend Hinweisschild - Abbiegung nach Konstantinsbad.

b Anfahrt mit dem Bus Prag - Pilsen - Stribro (umsteigen)-Konstantinsbad.

r Anfahrt mit dem zugPrag-Pilsen Hauptbahnhof-Pnovany (Richtung Cheb) umsteigen in den zug nach Konstantinsbad (Richtung Bezdruzice), vorletzte Stationist Konstantinsbad.

Praha

Karlovy Vary

Plzeň

KonstantinovyLázně

D

A

7 - 8

www.konstantinovy.cz

Heilbad Konstantinsbad AGPlzeňská 58, 349 52 Konstantinovy Lázně

Tschechische RepublikTel.: + 420 374 615 512, + 420 374 615 511

Fax.: + 420 374 625 550E-mail: [email protected]

skype: reservekonstantinovy