24
DAS SIND WIR. STOLZE BÄUME MIT TRADITION.

Portrait Hochstamm Suisse

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Hochstamm Suisse ist ein Verein, der sich für die Erhaltung und Förderung der Hochstamm-Obstgärten in der Schweiz einsetzt. Wir wollen einen lebendigen Hochstammanbau, der einheimisches Obst für genussvolle Produkte produziert und gleichzeitig zur Vielfalt und Ökologie der Kulturlandschaft beiträgt. Deshalb setzt sich Hochstamm Suisse für die Wirtschaftlichkeit des Hochstammanbaus ein. Mit der Vermarktung von Hochstammobst zu fairen Preisen und Innovationen im Produktionsprozess schaffen wir die Voraussetzungen, damit diese traditionelle Anbauform wieder rentabel gestaltet werden kann und die Produzenten ihre Obstgärten erhalten, pflegen und erneuern. Davon profitieren die Landwirte, die Konsumenten und die Natur.

Citation preview

Page 1: Portrait Hochstamm Suisse

DAS SIND WIR.

STOLZE BÄUME MIT TRADI TION.

Page 2: Portrait Hochstamm Suisse

Impressum:Herausgeber: Hochstamm SuisseGestaltung: WOMM Werbeagentur AG, BaselFotos: clever-click GmbH/Werner Getzmann, oekoskop AGDruck: Multicolor Print AG, Baar1. Auflage, 2014

Page 3: Portrait Hochstamm Suisse

Der Hochstammanbau vereinigt Ökologie und Lebensmittelproduktion und das

kann man tagtäglich in unserer Landschaft sehen. Auf einem Spaziergang durch

blühende Obstgärten, beim Verweilen im Schatten eines uralten Obstbaumes,

beim Stibitzen von Früchten oder beim Anblick schneebedeckter Bäume im Winter.

Viele gross artige Landschaften der Schweiz sind Hochstamm-Baumlandschaften.

Hochstamm Suisse will keine Hochstammlandschaften à la Ballenberg, sondern

ein lebendiges Produktionssystem, das auf effektive Weise Obst produziert und

gleichzeitig zur Ökologie in der Landwirtschaft beiträgt. Das gelingt uns immer

besser. Hochstammobst findet wieder einen Absatz, Verarbeiter schätzen die Qua-

lität unserer Früchte und Konsumenten kommen wieder auf den Geschmack.

Es herrscht eine Aufbruchstimmung im Hochstammanbau. Lassen Sie sich davon

anstecken – als Produzentenfamilie, Verarbeiter, Händler oder Konsument und

Konsumentin.

Maya Graf und Martin Heller

Co-Präsidium Hochstamm Suisse

Page 4: Portrait Hochstamm Suisse
Page 5: Portrait Hochstamm Suisse
Page 6: Portrait Hochstamm Suisse

DAS IST HOCHSTAMM SUISSE

Wir geben dem Hochstammanbau eine ZukunftHochstamm Suisse ist ein Verein, der sich für die Erhaltung und Förderung der Hochstamm-Obstgärten in der Schweiz einsetzt. Wir wollen einen lebendigen Hochstammanbau, der einheimisches Obst für genussvolle Produkte produ-ziert und gleichzeitig zur Vielfalt und Ökologie der Kulturlandschaft beiträgt. Deshalb setzt sich Hochstamm Suisse für die Wirtschaftlichkeit des Hoch-stammanbaus ein. Mit der Vermarktung von Hochstammobst zu fairen Preisen und Innovationen im Produktionsprozess schaffen wir die Voraussetzungen, damit diese traditionelle Anbauform wieder rentabel gestaltet werden kann und die Produzenten ihre Obstgärten erhalten, pflegen und erneuern. Davon profitieren die Landwirte, die Konsumenten und die Natur.

Wir sind partnerschaftlich vernetztHochstamm Suisse ist ein Verein, bei dem alle Partner der Wertschöpfungs-kette am gleichen Strick ziehen. Wir können uns auf weitverzweigte Partner-schaften zwischen Produzenten, Verarbeitern, dem Handel und den Verbänden des Naturschutzes, der Landwirtschaft und der traditionellen Kulturlandschaft stützen.

Wir vergeben das Label Hochstamm SuisseHochstamm Suisse ist Inhaberin des geschützten Labels «Hochstamm Suisse». Es zeichnet Produkte aus, die zu 100 % aus Schweizer Hochstamm-Obstgärten stammen und wird an Produzenten und Verarbeiter vergeben, die sich an unse-re Qualitätsanforderungen halten.

Unsere Vision: Hochstamm Suisse will einen marktorientierten, innovativen Obstanbau auf Hochstammbäumen, der den Produzenten, den Verarbeitern und dem Handel eine Zukunftsperspektive bietet sowie die Vielfalt in Schweizer Kulturlandschaften erhält und fördert.

Page 7: Portrait Hochstamm Suisse
Page 8: Portrait Hochstamm Suisse
Page 9: Portrait Hochstamm Suisse

TRADITIONELL UND VIELFÄLTIG

Hochstamm-Landschaften sind schönHochstammbäume prägen mit ihrer stolzen Erscheinung unsere Landschaft – sei es als Einzelbäume, oder als Alleen, in geschlossenen Obstgärten oder als offene Streuobstwiesen. Zu jeder Jahreszeit faszinieren sie uns in einem neuen Kleid: Die Blüte im Frühjahr, das Grün im Sommer, die reifen Früchte und das bunte Laub im Herbst oder die schneebedeckten Bäume im Winter.

Hochstammbäume gehören zur Schweizer KulturlandschaftSeit Jahrhunderten hat der Mensch Obst auf Hochstammbäumen angebaut. In der Hochblüte des Hochstammanbaus wurden über 15 Mio. Bäume in der Schweiz gezählt. Auch der Unterwuchs der Hochstammgärten wurde extensiv genutzt. So entstand eine einzigartige Kulturlandschaft, die für viele Regionen der Schweiz noch heute typisch ist.

Hochstamm-Obstgärten sind vielfältigHochstamm-Obstgärten weisen eine grosse Zahl verschiedener Lebensräume auf – von der Krautschicht am Boden bis in die obersten Baumwipfel. Sie ge-hören damit zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Die lange Tradition der Nutzung widerspiegelt sich auch in der Sortenvielfalt. Heute kennt man in der Schweiz über 2500 Obstsorten.

Gute Gründe für den Hochstammanbau:• Prägt unsere Landschaft.• Ist Teil unserer Identität und Geschichte.• Ist ein attraktiver Erholungsraum.• Bildet einen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen.• Stellt ein Gen-Reservoir für Neuzüchtungen dar.• Wird ressourcenschonend angebaut.• Verbessert das Kleinklima.• Versorgt uns mit einheimischem Obst.• Bildet die Basis für gesunde, natürliche Lebensmittel.

Page 10: Portrait Hochstamm Suisse
Page 11: Portrait Hochstamm Suisse

FAIR ZU DEN BAUERN EngagiertErnte und Pflege von Hochstammbäumen auf hohen Leitern ist zeitaufwendig und mühsam. Auch heute braucht es noch viel Handarbeit. Der Ertrag pro Hekt-are ist geringer als in Niederstammanlagen. Wetterereignisse wie Hagel und Starkregen machen die Ernte unvorhersehbar. Da braucht es viel Herzblut und Freude an den Hochstammbäumen, um diesen Mehraufwand auf sich zu neh-men. Dieses Engagement zeichnet Hochstamm-Suisse-Produzenten aus.

WirtschaftlichDie Erhaltung der Hochstammbäume kann langfristig nur gelingen, wenn es sich für die Produzenten auch wirtschaftlich lohnt. Mechanisierung, eine gute Pflege und eine optimale Standortwahl bei Neupflanzungen tragen zur Wirt-schaftlichkeit bei. Das grosse Plus des Hochstammanbaus sind aber die Direktzahlungen durch Bund und Kantone, welche die ökologischen Leistun-gen ab gelten.

FairDoch selbst Direktzahlungen reichen oft nicht aus, um die anfallenden Kosten zu decken. Es braucht auch eine höhere Wertschöpfung über den Obstpreis. Hier setzt Hochstamm Suisse mit seiner Aufpreisvermarktung an. Unsere Part-ner in der Verarbeitung verpflichten sich vertraglich, den Produzenten einen fairen, gegenüber der herkömmlichen Produktion erhöhten Preis für Hoch-stammobst zu zahlen.

Davon profitieren Hochstamm-Suisse-Produzenten:• Wir schaffen Marktzugang für Obst aus dem Hochstammanbau.• Wir helfen, einen fairen Aufpreis für Hochstammobst zu realisieren. • Wir unterstützen Neupflanzungen von Hochstammbäumen.• Wir stossen Innovationen zur Modernisierung des Hochstammanbaus an.• Wir geben dem Hochstammanbau eine Stimme.

Page 12: Portrait Hochstamm Suisse

REGIONAL STARK Obst von hierHochstamm-Suisse-Verarbeiter wollen Produkte von möglichst hoher Qualität herstellen. Sie möchten wissen, von wem das Obst kommt und setzen auf regio - nales Obst aus typischen Schweizer Hochstammlandschaften. Kurze Trans-portwege und der persönliche Kontakt zu den Hochstammproduzenten ge-währleisten dies.

Regionale InitiativenRegionale Initiativen und Projekte wie die Hochstamm Seetal AG, die zuger- rigi-chriesi AG oder die Fricktaler Bio-Hochstammmprodukte fördern nicht nur die Ökologie, sondern vermarkten auch regionale Produkte aus dem Hoch-stamm-Obstgarten. Sie schaffen so einen direkten Bezug zwischen dem Pro-dukt und der Hochstammlandschaft. Viele dieser Initiativen produzieren ihr Obst nach dem Qualitätsstandard von Hochstamm Suisse.

Chance für DirektvermarkterObst von Hochstammbäumen kann zu unzähligen Produkten verarbeitet wer-den. Häufig sind es lokale Spezialitäten aus selten gewordenen Sorten. Mit qualitativ hochwertigen Produkten wird für den Verkauf ab Hof und auf dem Lokalmarkt ein guter Preis erzielt. Nirgendwo sonst ist der Mehrwert eines Hochstammproduktes für den Konsumenten so direkt erfahrbar. Direktver-markter sind daher wichtige Botschafter für Hochstamm Suisse.

So unterstützt Hochstamm Suisse Regionalinitiativen und Direktvermarkter:• Wir bieten Regionalinitiativen einen Kollektivvertrag an, der alle Produzenten einschliesst.• Wir gewähren für regionale Organisationen eine Reduktion der Gebühren.• Wir schaffen Marktzugang für regionale Hochstammprodukte.• Wir fördern die Direktvermarktung mit kostenlosen Materialien zur Verkaufsförderung.

Page 13: Portrait Hochstamm Suisse
Page 14: Portrait Hochstamm Suisse
Page 15: Portrait Hochstamm Suisse

HERKUNFT SCHWEIZ Hochstammobst ist wieder gefragtHochstammbäume sind prädestiniert für den Anbau von Verarbeitungsobst. Sowohl für Mostobst als auch Industriekirschen ist der Hochstammanbau nach wie vor die wichtigste Rohstoffquelle. So wird z. B. für einen guten Apfel-saft Hochstammobst mit einem ausgewogenen Säure-Zucker-Verhältnis ver-langt. Hochwertiges Schweizer Obst ist wieder gefragt und ersetzt in vielen Produkten Importware. Diese langfristigen Absatzmöglichkeiten bieten den Hochstammproduzenten wieder eine Zukunftsperspektive.

Lizenznehmer und MarkennutzerDer Grossverteiler Coop, Partner aus dem Fachhandel und der Gastronomie, Markenhersteller und viele Verarbeiter setzen auf Hochstamm-Suisse-Obst als Grundlage für ihre Produkte. Als Lizenznehmer oder Markennutzer verpflich-ten sie sich, unsere Verarbeitungsgrundsätze einzuhalten. Sie verwenden nur Obst aus anerkannten Hochstamm-Suisse-Betrieben, verarbeiten das Obst schonend und zahlen den Produzenten einen Hochstamm-Aufpreis.

So können Verarbeiter von Hochstamm Suisse profitieren:• Wir vermitteln, organisieren und koordinieren qualitativ hochstehende Obstrohstoffe aus Schweizer Hochstammkulturen.• Wir helfen mit, Innovationen im Hochstammanbau und in der Produktentwicklung zu initiieren.• Wir unterstützen den Marktzugang und die Vermarktung.• Wir machen das Label Hochstamm Suisse in der Öffentlichkeit bekannt.

Page 16: Portrait Hochstamm Suisse
Page 17: Portrait Hochstamm Suisse

NATÜRLICH UND GLAUBWÜRDIG

Natürlich und ökologischHochstammobst ist ein Naturprodukt. Der Anbau erfolgt möglichst ressourcen-schonend ohne Bewässerung, mit minimaler Düngung und Pflanzenschutz. Die Bewirtschaftung des Unterwuchses ist extensiv. Neben den Hochstamm-bäumen tragen weitere Strukturelemente wie Stein- oder Asthaufen zur öko-logischen Qualität des Obstgartens bei.

Gesund und genussvoll«An apple a day keeps the doctor away». Das liegt an den sekundären Pflanzen-stoffen im Obst wie den Polyphenolen. Besonders viele Polyphenole finden sich in traditionellen, lokalen Sorten, die typischerweise in Hochstammobstgärten zu finden sind. Sekundäre Pflanzenstoffe tragen auch zur Geschmacksbildung bei. Hochstammobst überzeugt daher mit aromatischen und variantenreichen Produkten.

Glaubwürdig und transparentHochstamm Suisse setzt sich für Transparenz und Glaubwürdigkeit ein. Produ-zenten, Sammelstellen und Verarbeiter müssen sich an die Qualitätsanforde-rungen von Hochstamm Suisse halten. Obst von Hochstammbäumen muss jederzeit von Obst aus Anlagen getrennt werden. Sämtliche Warenflüsse sind aufgezeichnet und rückverfolgbar. Die Einhaltung der Richtlinien wird von unabhängigen Inspektionsstellen kontrolliert. Nur wenn alle Anforderungen eingehalten werden, wird das Label Hochstamm Suisse vergeben.

Das garantiert das Label Hochstamm Suisse:• 100 % Obst von Hochstammbäumen.• Ausschliesslich einheimische Früchte.• Ermöglicht faire Preise für engagierte Bäuerinnen und Bauern.• Natürliche, geschmackvolle Produkte – schonend produziert und verarbeitet.• Kontrolliert nach den Richtlinien von Hochstamm Suisse.

Page 18: Portrait Hochstamm Suisse

UNTERSTÜTZUNG, DIE FRÜCHTE TRÄGT

Es geht wieder aufwärtsNoch bis vor Kurzem hat die Zahl der Hochstammbäume in der Schweiz stetig abgenommen. Doch jetzt zeigt sich ein Silberstreifen am Horizont. Seit 2011 nehmen die Hochstammbestände erstmals wieder zu. Viele Produzenten glau-ben wieder an die Zukunft des Hochstammanbaus und investieren in die Ver-jüngung ihres Baumbestandes.

Investitionen in die Zukunft des HochstammanbausHochstamm Suisse arbeitet an der Renaissance der Hochstammbäume mit. Dank unserer Partnerschaften mit Verarbeitern und dem Handel haben wir den Markt für Hochstammprodukte geöffnet und bauen diesen mit innovati-ven Produkten und neuen Partnerschaften weiter aus. Wir sorgen mit Aufbau-projekten und Baumpflanzungen dafür, dass der Rohstoff aus dem Hoch-stammanbau auch in Zukunft gesichert ist. Und wir sorgen dafür, dass das Thema Hochstamm in der Öffentlichkeit präsent bleibt.

Unterstützen Sie unsNoch stehen wir erst am Anfang. Um die Vielfalt in den Hochstammobstgärten langfristig zu erhalten, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Unterstützen Sie die Arbeit von Hochstamm Suisse. Werden Sie Gönner/Gönnerin. Dank Ihrer Gön-nerschaft können wir z. B. junge Hochstammbäume auf Hochstamm-Suisse-Betrieben pflanzen. Als Gönner/Gönnerin profitieren Sie zudem von unserem Newsletter, Veranstaltungen und Märkten sowie unseren Angeboten für Hoch-stamm Suisse-Produkte.

So können Sie helfen:• Kaufen Sie Hochstamm Suisse-Produkte.• Werden Sie Gönner/Gönnerin von Hochstamm Suisse.• Unterstützen Sie Hochstamm Suisse mit einer Spende. • Ermöglichen Sie die Pflanzung eines Jungbaumes.

Infos und Anmeldung auf www.hochstamm.suisse.chUnser Spendenkonto: PC 90-111930-8

Page 19: Portrait Hochstamm Suisse
Page 20: Portrait Hochstamm Suisse

So erreichen Sie uns:Hochstamm SuisseDornacherstrasse 192, 4053 BaselTelefon 061 336 99 47, Fax 061 283 02 [email protected], www.hochstamm-blog.ch

ORGANISATION UND KONTAKT

VereinHochstamm Suisse ist ein Verein, bestehend aus Produzenten, Verarbeitern und Kollektivmitgliedern (Trägerorganisationen).

VorstandDer Vorstand setzt die strategische Stossrichtung des Vereins fest. Er besteht aus Vertretern der Produzenten, Verarbeiter, Regionalinitiativen und Trägeror-ganisationen zusammen.

Geschäftsstelle Hochstamm Suisse führt eine schlagkräftige, schlanke Geschäftsstelle in Basel. Zu ihren Aufgaben gehören die Organisation/Koordination des Rohstoffes, das Produktemanagement, die Förderung von Partnerschaften und Absatzkanälen, die Qualitätssicherung sowie Verkaufsförderung und Kommunikation.

TrägerorganisationenHochstamm Suisse wird getragen von Pro Natura, BirdLife Schweiz/Schweizer Vogelschutz, WWF Schweiz, Schweizer Obstverband, Kleinbauern Vereinigung, Pro Specie Rara, Fructus, Slow Food Schweiz, Hochstamm Seetal AG, Vereini-gung Hochstammobstbau Schweiz und Verband Solothurnischer Obst- und Beerenproduzenten.

Informationen und aktuelle News• Weitere Informationen finden Sie auf: www.hochstamm-suisse.ch• Diskutieren Sie mit auf unserem Blog: www.hochstamm-blog.ch• Bleiben Sie über Produktneuheiten und Anlässe auf dem Laufenden und

abonnieren Sie unseren e-Newsletter.• Folgen Sie uns auf Facebook (www.facebook.com/hochstammsuisse).

Page 21: Portrait Hochstamm Suisse
Page 22: Portrait Hochstamm Suisse
Page 23: Portrait Hochstamm Suisse
Page 24: Portrait Hochstamm Suisse

Hochstamm SuisseDornacherstrasse 192, 4053 BaselTelefon 061 336 99 [email protected], www.hochstamm-blog.ch