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Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin

Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin

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Page 1: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin

Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom

Ana Isabel Penzlin

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POTS - Definition

- orthostatische Tachykardie (≥ 30 BPM Anstieg oder Erreichen einer maximalen

Herzfrequenz > 120 BPM innerhalb von 10 min nach Positionswechsel)

- ohne bedeutsame Hypotension

- zunehmende orthostatische Intoleranz

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POTS - Pathomechanismus

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POTS – Symptome

Sympathicotonuserhöhung führt zu:

- Benommenheit- Visusstörungen oder Tunnelblick- Palpitationen- Nervosität und Schwächegefühl- Hyperventilation- Angst- Tremor- Brustschmerz- Übelkeit- akrale Schmerzen und Kälte- vermehrtes Schwitzen- erhöhte Migräneneigung

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POTS - Ursachen

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POTS - Ursachen

Sekundäres POTS:

- Diabetes mellitus- Sjögren-Syndrom- Amyloidose- Sarkoidose- Lupus- Schwermetallvergiftung- Chemotherapie- Joint-Hypermobility-Syndrome- Multisystematrophie- PAF- paraneoplastisch- pharmakologisch- Alkoholabusus- Hypovolämie

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POTS - Diagnostik

Anamnese:

- Beginn plötzlich oder langsam? - Bestanden andere Erkrankungen bei oder vor

Beginn der Symptomatik? - Welche Faktoren verbessern/verschlechtern die Beschwerden? - Gibt es sudomotorische, gastrointestinale oder

thermo-regulatorische Begleitsymptome? - Bestehen Migräneattacken?

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POTS - Diagnostik

- Orthostasetest - Kipptischuntersuchung.

- 24-Std.-Urin-Natrium-Ausscheidung

- ganglionäre AChR-AK

- Laborchemie

- NLG

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POTS - Kipptisch

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POTS

Therapie

Nicht-pharmakologische Maßnahmen

- moderate körperliche Aktivität (bis 3-mal/ Woche 20-30 Minuten)

- Stützstrümpfen

- reichlich Flüssigkeit (ca. 2 l/Tag) und 3-5 g Salz/Tag

Pharmakologische Therapie

- Fludrocortison 0,1 mg 1-2x/Tag (1/1/0)

- Desmopressin 0,1-0,2 mg vor dem Schlafengehen

- Midodrin 5 mg oral 3-4-mal täglich

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POTS

Pharmakologische Therapie

- SSRi mit kombiniertem Noradrenalin-Effekt (z. B. Venlafaxin oder Duloxetin)

- Pyridostigmin (Mestinon®), initial 30 mg 2x/Tag, bis 90 mg

3x/Tag - Erythropoietin 10.000 IU sc 1x/W

- Octreotid 0,05 mg 2-3x/Tag sc

- Clonidin 0,1 mg ein- bis zweimal täglich (hyperadrenergen POTS)

- Pyridostigmin (paraneoplastischen POTS)

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Literatur

HAENSCH, C.A.; JÖRG, J. Schwindel und Synkope bei Polyneuropathie im Alter. EUROJGER VOL. 7 (2005) NO. 3

Mansuhr, K.F. Neumann, M. Duale Reihe. Neurologie. 6.Anlage. Thime, 2007

www.medmedia.at/medien/neurologisch/artikel/2009/03/6904_01-09_Tachykardiesyndrom.php

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