3
nigungsprozess in unterschiedlichen, jeweils auf Teilespektrum, Verschmut- zungsgrad und -art sowie Sauberkeits- anforderungen abgestimmten Anlagen durchzuführen. Werden Zukaufteile gereinigt oder Bearbeitungshilfsmittel wie Schneid- oder Ziehöle beziehungs- weise Kühlschmiermittel gewechselt, ist eine Prüfung der Abreinigbarkeit die- ser Hilfsstoffe unverzichtbar. Optimale Zugänglichkeit der Teile gewährleisten Wie sauber, trocken und makellos Werk- stücke aus der Reinigungsanlage kom- men, hängt nicht nur von der Verfah- renstechnik, dem Reinigungsmedium und der Behandlungsdauer ab, sondern auch vom Reinigungsbehältnis. Es bie- tet nicht selten das Potenzial für einen verbunden ist ein geringer Kostenanteil an den Gesamtherstellungskosten eines Werkstücks. Bei gleichzeitiger Reinigung von Teilen mit unterschiedlicher Geo- metrie, Sauberkeitsanforderung und/oder Verschmutzung – beispielsweise Kühl- schmierstoffe und Polierstaub – sowie aus unterschiedlichen Werkstoffen ist nicht gewährleistet, dass der erforderliche Reinheitsgrad bei allen Werkstücken erzielt wird. Für ein optimales Reinigungsergeb- nis kann es vorteilhafter sein, den Rei- _____ Geht es um die Teilereinigung, ist das Qualitätsbewusstsein häufig noch immer deutlich schwächer ausgeprägt als bei anderen Fertigungsschritten wie CNC-Bearbeitung, Umformen oder Gie- ßen. Vorne gehen schmutzige Teile rein, hinten kommen sie sauber heraus - alles funktioniert von alleine. Nicht selten fehlt das Wissen, was eine Reinigungs- anlage leisten kann und wie sie optimal eingesetzt wird. Um die hohen Reinheitsansprüche, die heute in weiten Bereichen der Indus- trie bestehen, wirtschaftlich und repro- duzierbar zu erfüllen, ist eine auf die Reinigungsaufgabe abgestimmte Lösung erforderlich. Wesentliche Kriterien bei der Auswahl des richtigen Reinigungs- prozesses sind das Teilespektrum, die Verschmutzung, die Geometrie der Bau- teile, die Reinheitsanforderungen hin- sichtlich filmischer und partikulärer Verunreinigungen sowie der Produk- tionsdurchsatz. Aus diesen Faktoren lassen sich sowohl das geeignete Ver- fahren, zum Beispiel Spritz-, Tauch- oder Ultraschallreinigung, als auch Prozess- parameter wie etwa Behandlungsdauer und Anzahl der Verfahrensschritte ab- leiten. Reinigen im Batch-Prozess Die Reinigung von Massenteilen im Batch-Prozess ermöglicht einen hohen Durchsatz in relativ kurzer Zeit. Damit ˚ Um geforderte Sauberkeitsgrade wirtschaftlich und reproduzierbar zu erreichen, ist ein auf Bauteilgeometrie, Werkstoff, Verschmutzung und Durchsatz abgestimmter Reinigungspro- zess erforderlich. 98 JOT 10.2006 reinigen & vorbehandeln Mit einer bedarfsgerechten Teilereinigung lassen sich Ausschuss und aufwändige Nacharbeiten vermeiden und Kosten reduzieren. Im folgenden Beitrag sind Lösungsansätze für optimierte Reinigungsprozesse beschrieben. Bedarfsgerechte Reinigung Potenzial für mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit Bild: Silberhorn

Potenzial für mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Potenzial für mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit

nigungsprozess in unterschiedlichen,jeweils auf Teilespektrum, Verschmut-zungsgrad und -art sowie Sauberkeits-anforderungen abgestimmten Anlagendurchzuführen. Werden Zukaufteilegereinigt oder Bearbeitungshilfsmittelwie Schneid- oder Ziehöle beziehungs-weise Kühlschmiermittel gewechselt, isteine Prüfung der Abreinigbarkeit die-ser Hilfsstoffe unverzichtbar.

Optimale Zugänglichkeit der Teilegewährleisten

Wie sauber, trocken und makellos Werk-stücke aus der Reinigungsanlage kom-men, hängt nicht nur von der Verfah-renstechnik, dem Reinigungsmediumund der Behandlungsdauer ab, sondernauch vom Reinigungsbehältnis. Es bie-tet nicht selten das Potenzial für einen

verbunden ist ein geringer Kostenanteilan den Gesamtherstellungskosten einesWerkstücks. Bei gleichzeitiger Reinigungvon Teilen mit unterschiedlicher Geo-metrie, Sauberkeitsanforderung und/oderVerschmutzung – beispielsweise Kühl-schmierstoffe und Polierstaub – sowieaus unterschiedlichen Werkstoffen istnicht gewährleistet, dass der erforderlicheReinheitsgrad bei allen Werkstückenerzielt wird.

Für ein optimales Reinigungsergeb-nis kann es vorteilhafter sein, den Rei-

_____ Geht es um die Teilereinigung, istdas Qualitätsbewusstsein häufig nochimmer deutlich schwächer ausgeprägtals bei anderen Fertigungsschritten wieCNC-Bearbeitung, Umformen oder Gie-ßen. Vorne gehen schmutzige Teile rein,hinten kommen sie sauber heraus - allesfunktioniert von alleine. Nicht seltenfehlt das Wissen, was eine Reinigungs-anlage leisten kann und wie sie optimaleingesetzt wird.

Um die hohen Reinheitsansprüche,die heute in weiten Bereichen der Indus-trie bestehen, wirtschaftlich und repro-duzierbar zu erfüllen, ist eine auf dieReinigungsaufgabe abgestimmte Lösungerforderlich. Wesentliche Kriterien beider Auswahl des richtigen Reinigungs-prozesses sind das Teilespektrum, dieVerschmutzung, die Geometrie der Bau-teile, die Reinheitsanforderungen hin-sichtlich filmischer und partikulärerVerunreinigungen sowie der Produk-tionsdurchsatz. Aus diesen Faktoren lassen sich sowohl das geeignete Ver-fahren, zum Beispiel Spritz-, Tauch- oderUltraschallreinigung, als auch Prozess-parameter wie etwa Behandlungsdauerund Anzahl der Verfahrensschritte ab-leiten.

Reinigen im Batch-Prozess

Die Reinigung von Massenteilen imBatch-Prozess ermöglicht einen hohenDurchsatz in relativ kurzer Zeit. Damit

˚ Um geforderte Sauberkeitsgrade wirtschaftlich und reproduzierbar zu erreichen, ist ein aufBauteilgeometrie, Werkstoff, Verschmutzung und Durchsatz abgestimmter Reinigungspro-zess erforderlich.

98 JOT 10.2006

reinigen & vorbehandeln

Mit einer bedarfsgerechten Teilereinigung lassen sich Ausschuss und aufwändige Nacharbeiten vermeiden und Kosten reduzieren. Im folgenden Beitrag sind Lösungsansätzefür optimierte Reinigungsprozesse beschrieben.

Bedarfsgerechte Reinigung

Potenzial für mehr Qualitätund Wirtschaftlichkeit

Bild

: Silb

erho

rn

Page 2: Potenzial für mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit

100 JOT 10.2006

>>

reinigen & vorbehandeln

Die Programmierung der Roboterbe-wegungen erfolgt meist über einfach zubedienende Teachpanel. Dies ermöglicht,dass im Laufe der Jahre erforderlich wer-dende Anpassungen an neue oder ver-änderte Teile vom Bedienpersonal derAnlage programmiert werden können.

Kosten reduzieren mit Funktions-flächenreinigung

Die gezielte Reinigung von Funktions-flächen und Bauteilbereichen wie bei-spielsweise Dichtflächen und Laser-schweißflächen wird aufgrund der zumTeil sehr unterschiedlichen Sauber-keitsanforderungen bei einem Werk-stück – abhängig von der erforderlichenOberflächenqualität definierter Berei-che für nachfolgende Bearbeitungs-schritte oder der Verwendung der Teile– stärker an Bedeutung gewinnen. Dennin solchen Fällen ist die klassische wässrige oder Lösemittel-Reinigung, bei

Stand der Technik ist. Sie ermöglicht diegezielte Behandlung von Kanälen, Boh-rungen, Hinterschneidungen und Funk-tionsoberflächen.

Neben geometriebedingten Gründenspricht auch die Vermeidung von Be-schädigungen durch unnötiges Teile-handling für die Einzelteilreinigung oderauch logistische Vorteile, beispielsweisewenn nachfolgende Prozesse eine be-stimmte Lage des Bauteils erfordern.

Durch die ständig steigende Varian-tenvielfalt und immer kürzere Produkt-lebenszyklen – insbesondere in derAutomobilindustrie – müssen Maschi-nen und Produktionsanlagen schnellumgerüstet und einfach erweitert wer-den können. Im Bereich der industriel-len Teilereinigung ermöglicht wie auchin der Fertigung der Einsatz von Robo-tern die schnelle Anpassung des Reini-gungsprozesses an unterschiedlicheBauteile und veränderte Anforderungen.

ergebnis-, zeit- und kosten-optimierten Waschprozess.Denn die Gestaltung des Rei-nigungs- beziehungsweiseTransportbehältnisses hatEinfluss auf die Wirkung derApplikationstechnik, derBehandlungszeit, der Reini-gungstemperatur und desMediums.

Voraussetzung für eine zu-verlässige und schnelle Ab-reinigung von Verschmutzun-gen ist eine optimale Zugäng-lichkeit der Teile im Behält-nis. Nur dann werden dieWerkstücke gleichmäßig vomReinigungsmedium erreicht,so dass die Waschmechanikihre Wirkung voll entfaltenund filmischen wie partiku-lären Schmutz bestmöglichausschwemmen kann. Unver-zichtbar ist die Zugänglich-keit auch für die Trocknungmit Druck- oder Warmluft.

Insgesamt ermöglicht einReinigungsbehältnis mit ma-ximaler Teile-Zugänglichkeit,dass die für den Waschpro-zess erforderliche Zeit deutlich verkürztbeziehungsweise der Durchsatz ent-sprechend erhöht werden kann.

Eine optimale Teilezugänglichkeit bie-ten Reinigungsbehältnisse aus Rund-draht. Sie zeichnen sich darüber hinausdurch ein erheblich besseres Abtropf-verhalten aus, so dass deutlich wenigerSchmutz und Reinigungsmedium ver-schleppt wird als durch geschlosseneoder gelochte Reinigungskisten. DieMaterialauswahl hat ebenfalls Einfluss.Alkalische Reiniger können bei Behält-nissen aus verzinktem Stahl Metall-ablösungen verursachen, die Bad undTeile verschmutzen.

Gezielte Reinigung von Einzelteilen

Bei Teilen mit komplexer Geometriesowie hohen Reinheitsanforderungenkommt immer häufiger die Einzelteil-reinigung zum Einsatz, die im Motoren-und Getriebebau bereits seit längerem

Die Einzelteilreini-gung, die im Moto-ren und Getriebebaubereits seit länge-rem Stand der Tech-nik ist, ermöglichtdie gezielte Behand-lung von Kanälen,Bohrungen, Hinter-schneidungen undFunktionsober-flächen. ˘

In Reinigungsbehältnis-sen aus Runddraht wer-den die Bauteile vonallen Seiten gut vom Reinigungsmediumumspült. Drahtkorb-systeme zeichnen sichdarüber hinaus durch eingutes Abtropfverhaltenaus und minimieren dieVerschleppung von Reinigungsmedien undSchmutz. ˘

Bild

: Val

iant

Bild

: Met

allfo

rm W

ächt

er

Page 3: Potenzial für mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit

102 JOT 10.2006

reinigen & vorbehandeln

Einsatz, deren Bestandteile bei derMedienaufbereitung nicht ausgefiltertwerden dürfen.

Mit optimal abgestimmten Filtrations-und Abscheidesystemen lässt sich dieStandzeit der Reiniger verlängern, wo-durch Qualität, Wirtschaftlichkeit undUmweltfreundlichkeit in der Teilereini-gung erhöht werden können.

Qualität hat ihren Preis

Auch bei Anlagen und Systemen derindustriellen Teilereinigung gilt: Qua-lität hat ihren Preis. Schnell wird ineinem vermeintlich günstigeren Ange-bot übersehen, dass aus einem totraum-freien Membranventil ein einfacher Mes-singschieber mit Kugelabsperrventil, auseiner 4-Kammeranlage eine 3-Kammer-anlage, aus 10 W/l Ultraschallleistung 5 W/l oder aus einer Edelstahlverroh-rung verzinkter Stahl geworden ist. Unddas geht zu Lasten der Reinigungsqua-lität, und/oder der Lebensdauer der Anla-ge – und damit der Wirtschaftlichkeit.

Doris Schulz

die Funktionsflächenreinigung bei-spielsweise mit CO2-Schneestrahl-,Laser- oder Plasmaverfahren einenAnsatz zur Einsparung von Kosten undZeit. Ein weiterer Vorteil einer ferti-gungsintegrierten Funktionsflächen-reinigung besteht darin, dass die reineOberfläche „just-in-time“ zur Verfügunggestellt werden kann, wodurch Maß-nahmen für deren Reinhaltung nach derReinigung und beim Transport entfallen.

Medienaufbereitung immer wichtiger

Im Bereich der Präzisionsreinigungwächst auch die Bedeutung der Medien-aufbereitung. Denn die Reinigungsflüs-sigkeit muss hier in einem möglichsthohen Reinheitsgrad zur Verfügung ste-hen. Dies erfordert eine optimale Kon-struktion der Aufbereitungsmodule undFilter sowie umfangreiches Wissen überdie Filtrierbarkeit der eingesetzten Rei-nigungsmedien – besonders bei wäss-rigen Reinigersystemen. Hier kommenteilweise sehr komplexe Medien zum

der das gesamte Bauteil den geforder-ten hohen Reinheitsgrad des Funk-tionsbereiches aufweist, häufig mit sehrhohem Aufwand verbunden.

Unter dem zunehmenden Kosten-druck bei Herstellungsprozessen bietet

˚ Eine optimal abgestimmte Aufbereitung verlängert die Standzeit der Reinigungsmedien und trägt damit zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit bei

˚ Der Einsatz von Robotern auch in der Teilereinigungerhöht durch die einfache Anpassung an neue Werk-stücke und veränderte Anforderungen die Flexibilität

Parts2clean 2006

Durch welche Verfahren lässt sichder Reinigungsprozess wirtschaft-licher gestalten? Welche Faktorensind bei der Abstimmung eines optimalen Reinigungsprozesses zubeachten? Welche Trends gibt es in der Anlagen-, Verfahrens- und Aufbereitungstechnik? Antworten aufdiese und viele weitere Fragen rundum die industrielle Teilereinigung bietet die Parts2clean. Die europaweit einzige Fachmessefür industrielle Teilereinigung und Teiletrocknung findet vom 7. bis 9.November 2006 in Friedrichshafenstatt. www.parts2clean.de.

Bild

: Hen

kel

Bild

: MKR