Upload
others
View
1
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Wetter
Gefährlichere Zeckenstiche in wärmerem Klima?
Patrick Schmid
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Globale Klimaveränderung
2
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Es ist zu erwarten, dass die globale Klimaveränderung das Auftreten von Arthropoden assoziierten Erkrankungen beeinflussen wird.
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Zecken (>800 Arten)
3
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
https://ecdc.europa.eu/en/disease-vectors/facts/tick-factsheets
Hyalomma Ixodes ricinus
∙ Europa weit verbreitet ∙ Zunahme in der Höhe
∙ Bosnien, Tschechien
∙ Borrelia, FSME, …
∙ Südeuropa, Asien, Afrika ∙ Krim-Kongo-Fieber
∙ Seit 2000 Ausbrüche in Türkei, Albanien, Bulgarien, Griechenland…
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Lebenszyklus Zecken
Gemeiner Holzbock ∙ 3 Stadien
∙ Larve – Nymphe – Adult ∙ Zwischenwirte ∙ Winterpause (Mitteleuropa)
∙ Zyklus normal 3 Jahre
4
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
in milden Wintern ganzjährig aktiv
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Fall in der Praxis
∙ 45-jähriger Mann ∙ Fieber 39°C, Kopfweh seit 6 Tagen ∙ Zeckenstich vor 3 Wochen ∙ Keine Wanderröte ∙ Keine FSME-Impfung gehabt
5
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
© Fotolia.com
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Was würden Sie eher tun?
∙ FSME-Impfung ∙ Doxycyclin für 10 Tage
6
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Zecken-übertragene Krankheitserreger
7
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
FSME-Virus Borrelia Rickettsia Anaplasma Babesia (Ehrlichia)
Bilder: RKI, Wikipedia, CDC, mcdinternational.org
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Erreger in Zecken in Schweizer Stadtparks
• 18 Orte • (sub) urban • 1078 Zecken
• alle Stadien • v.a. Nymphen
• 12 PCR
8
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Oechslin CP et al., BioMed Central 2017
V.a. Basel Hörnli, Bern Allmend, Zürich Waidberg Wald, Neuchatel, Lausanne, Genf
n=4
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Erreger in Zecken Schweiz (Oechslin)
9
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
FSME-Virus Borrelia Rickettsia Anaplasma Babesia 0% 20% 13% 1.4% 0.8% 2.5% B. miyamotoi 6% Cand. N. mikurensis
Oechslin CP et al., BioMed Central 2017
33% 1 oder mehrere Pathogene
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Krank nach Zeckenstich
Zeckenstich + Fieber + Hosp. (Nordostschweiz, n=75) Erreger % Bemerkung Borrelia b. 24 FSME 11 Rickettsia helv. 11 1% bestätigt Anaplasma 10 3% bestätigt Babesia 1 importiert Total Pat. mit Diagnose
48 32% gesichert
Z.stich + unspez. Sy + Hosp. (Polen, n=118)
10
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Baumann D., Deut Med Wochenschr 2003 Dunaj D., Advances in Medical Sciences 2018
Erreger % Bemerkung Borrelia b. 30 FSME 0 Rickettsia n.d.
Anaplasma 12 PCR Babesia 1 Total Pat. mit Diagnose
48 5% Ko-Infektionen
23. St.Galler Infekttag / Zecken
FSME
∙ 2. häufigste TBD Europa / CH ∙ Ausbreitung Richtung Westen ∙ CH: 1-2% der Zecken infiziert
∙ Risikogebiete bis 10%
∙ CH: 150-250 Erkr./J ∙ Tendenz zunehmend (?)
11
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Auwaldzecke Bild P.Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-Bildfunk
23. St.Galler Infekttag / Zecken
FSME - Klinik
∙ Inkubationszeit 8 Tage (2-28)
Biphasischer Verlauf ∙ 30% Phase 1 «Sommergrippe» 4-5 Tage
∙ nach 1 - 10 Tagen ∙ 5-10% Phase 2 «neurologische Phase» Wochen
∙ Meningoencephalitis (55%), Meningitis (22%), Myelitis (5%), Radikulitis ∙ 75% Hospitalisation, 1% Tod
∙ Langzeitfolgen: Erschöpfung, Konzentrationsstörungen... 30% nach 5J.
12
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Altpeter E, SMW 2013; Lämmli B, Med Wochenschr 2000
23. St.Galler Infekttag / Zecken
FSME-Impfung
FSME-Immun® * 1. Tag 0 2. Mo 1 Tag 14 bis
3 Mo 3. Mo 6 5-12 Mo
nach 2. Impfung
… alle 10J*** Nach 3J, dann alle 5J
(>50 alle 3J)
Encepur® **
13
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
* FSME-Immun Junior bis 16J, ** Encepur Kinder bis 12J, *** Empfehlung EKIF/BAG
1. Tag 0 2. Mo 1 Tag 14 bis
3 Mo 3. Mo 10 9-12 Mo
nach 2. Impfung
… alle 10J*** Nach 3J, dann alle 5J
(>50 alle 3J)
3x
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Rickettsien
∙ Inkubation 5 – 14 Tage ∙ Intrazellulär, Tropismus für Endothelzellen
► generalisierte Vaskulitis ∙ Unterschiedliche Virulenz ► Klinik sehr variabel
∙ asymptomatisch – mild – schwer – fatal⬆
14
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
∙ (anhaltendes) Fieber, Schüttelfrost ∙ Kopfsz, Myalgien, Arthralgien ∙ Haut: Exanthem «Flecken», Eschar
∙ Lc-Penie ∙ Tc-Penie ∙ Leberwerte ⬆
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Rickettsien
∙ Gram: neg. / schwach ∙ Kultur schwierig
∙ ev. PCR ∙ R. conorii, R. helvetica,
R. rickettsii
∙ aus Eschar, Blut ∙ Serologie
∙ Kreuzreaktivität
15
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Zeckenbissfieber = Zeckenfleckfieber
Epi-/endemisches Fleckfieber (engl.Typhus)
R. conorii (MSF) R. ricketsii (RMSF) R. africae ... >20 Spezies
R. typhi, R. prowazekii R. mooseri
„emerging“ historisch Bedeutung
23. St.Galler Infekttag / Zecken 16
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Parola P et al, Clin Microbiol Rev. 2013
• R. helvetica • R. conorii
(Rhipicephalus sanguineus*)
• R. massiliae (Flöhe) • R. monacensis (Flöhe) • R. slovaca
*
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Rickettsia helvetica
∙ Ixodes ricinus, seltener Dermacentor
∙ Erstbeschreibung CH 1979 ∙ Zentraleuropa und asiatische Länder
∙ DD: Francisella tularensis , Coxiella burnetti
17
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
∙ Fieber, Kopfsz, Myalgien ∙ oft oligosymtomatisch, gelegentlich protrahiert
∙ Kein Exanthem ∙ selten Perimyokarditis, subakute Meningitis
23. St.Galler Infekttag / Zecken
TIBOLA (Tick-Borne Lymphadenopathy) = DEBONEL (Dermacentor-Borne-Necrosis-Erythema-Lymphadenopathy) = SENLAT (Scalp Eschar Neck Lymphadenopathy)
• R. slovaca, R. raoultii • Dermacentor
• Frankreich, Slovakei, Italien, Deutschland… • nach Th persist. Asthenie u. Alopezie möglich
18
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
• Eschar Kopfhaut, regionale Alopezie • zervikale Lymphadenopathie • Fieber <50%, Exanthem selten
Parola Ph., Clin Microbiol Rev. 2013; Rieg S., BMC Infect Dis., 2011
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Anaplasmose (Ehrlichiose)
∙ Intrazellulär ∙ Tropismus für Granulozyten (HGA) od. Monozyten (HMA)
∙ 2/3 asymptomatisch ∙ selten schwer: alte, immunsupprimierte Patienten
∙ Pulmonale, neurologische Sy, DIC
19
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
∙ Fieber, Schüttelfrost ∙ Grippe-Sy: Kopfsz, Myalgien, Arthralgien ∙ Abdominale Sy: Nausea/Erbrechen, Diarrhoe ∙ Exanthem selten: HGA nur 2%
∙ Lc-Penie ∙ Tc-Penie ∙ Leberwerte ⬆
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Therapie
∙ Borrelien ∙ Rickettsien Doxycyclin 2x100mg für (7) 10 – 14 Tage ∙ Anaplasmen
∙ Rickettsien rasche Entfieberung (24-48 Std.)
20
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
23. St.Galler Infekttag / Zecken
Take home
Zeckenübertragene Krankheiten ⬆ • Klimawandel, Freizeitverhalten, verbesserte Diagnostik
FSME - Impfung schützt • Schnellschema bei Impfstart im Frühsommer
DD bei Fieber nach Z.stich: Rickettsiosen, Tularämie • Fleckfieber ohne Flecken • Diagnostik schwierig, Therapie: Doxycyclin
21
22.02.2018 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene