26
Jahresbericht 2012 01.01.2012 bis 31.12.2012 Patenprojekt Atiquizaya – PPA Proyecto Padrinos de Atiquizaya e.V.

PPA - Jahresbericht 2012

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PPA - Jahresbericht 2012

Jahresbericht 2012

01.01.2012 bis 31.12.2012

P a t e n p r o j e k t A t i q u i z a y a – P PAP r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V.

Page 2: PPA - Jahresbericht 2012

2

Page 3: PPA - Jahresbericht 2012

I. Der Verein

II. Organisatorisches

1. Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten2. Internet intern - Blog „www.ppapatenprojekt.blogspot.com3. Internet extern - Atiquizaya, El Salvador - Blog „www.cecati.wordpress.com" 4. Außenauftritt - Internet, e-mail und Webhosting5. Mitgliederversammlungen

III. Aktivitäten

1. Fotoprojekt „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“a) Kurzbeschreibung Gesamtprojekt (Beginn 2009)b) Postkartenset „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“ - Fortführungc) Fotoausstellung „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“d) Kunstprojekt „Zehn Paar Kinderaugen - im Quadrat“ (Friedrich-Engels-Gymnasium)e) Gesellschaftsspiel „Zehn Paar Kinderaugen - Memoria“

2. Projekt „Das Schaufenster - Kunst und Handwerk für einen guten Zweck“3. Benefizkonzert mit der Band „Sonora Milagrosa“4. Rixdorfer Weihnachtsmarkt, Berlin5. Einzelspendenakquise, sonstige Zuwendungen6. Öffentlichkeitsarbeit

a) Aktivitäten an Schulen in Berlin, Friedrich-Engels-Gymnasium Berlin-Reinickendorfb) sonstige Öffentlichkeitsarbeit

7. CECATI - Lern- und Kulturzentrum in Atiquizaya, El Salvador- Bibliothek- Computerschule- Club Zunca

IV. Ergebnisse und Nachweise

1. Patenkinder / -familien2. Paten und Spender3. Bankverbindung des Vereins PPA e.V.4. Kontostände, Umsätze und Mittelverwendung (Einnahmen, Ausgaben, Verwendung)

a) Kontoständeb)Kassenbestandc) Einnahmen des Vereins im Berichtsjahr (alle Bereiche)d) Verwendung der Spenden im Berichtsjahr (alle Bereiche)e) Verwendung der überwiesenen Geldmittel in Atiquizaya

V. Ausblick für das Folgejahr

1. Fortführung des Fotoprojekts „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“2. Fortführung des Projektes „Das Schaufenster - Kunst und Handwerk für einen guten Zweck“3. Fortführung der Fotoausstellung „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“4. Organisation und Planung von Veranstaltungen/Aktionen/Ausstellungen zur Spendengewinnung5. Teilnahme am Rixdorfer Weihnachtsmarkt 2013 in Berlin6. Organisation und Aufrechterhaltung der bisherigen Unterstützung in Atiquizaya, El Salvador

VI. Anlagen

1. Fotoausstellung „10 Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“2. Fotoprojekt „10 Paar Kinderaugen - im Quadrat“3. Fotoprojekt „10 Paar Kinderaugen - Memoria“, Gesellschaftsspiel4. Übersicht „Benefizkonzert mit Sonora Milagrosa“5. Übersicht Weihnachtsmarkt 20126. Bericht über CECATI Lern- und Kulturzentrum, Bibliothek, Computerschule, Club Zunca 7. Liste der Patenkinder, die im Berichtsjahr unterstützt wurden

3

Page 4: PPA - Jahresbericht 2012

I. Der Verein

Patenprojekt Atiquizaya – PPA (Kurzform in Jahresberichten „PPA e. V.“)Proyecto Padrinos de Atiquizaya e.V.

Adresse Stuttgarter Straße 57, 12059 Berlin

Vereinsregister Nummer VR27619 BAmtsgericht Charlottenburg (Berlin)

Vorstand (§26 BGB) / 1. Vorsitzende: Sabine ArnickeMitglieder gesamt: 13

Gründungsdatum 17.11.2007Tag der Eintragung 25.04.2008

Steuernummer 27/675/54892Finanzamt Finanzamt für Körperschaften I Bredtschneider Str. 5, 14057 Berlin

Gemeinnützigkeit gemäß letzter Bescheinigung des Finanzamtes für Körperschaften IDatum vom 05.05.2010

Bankverbindung Patenprojekt Atiquizaya - PPA e.V.

Kontonummer 609 669 659Bankleitzahl / Kreditinstitut 100 208 90 / UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank), Berlin

IBAN DE 56 10020890 0609669659SWIFT / BIC HYVEDEMM488

II. Organisatorisches

1. Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten

Verwaltung des Blogs / www.ppapatenprojekt.blogspot.com Stefan Neumaier (Hauptansprechpartner) Martin Schuster (Vertreter)

Verwaltung des Inhalts der Internetseiten / www.ppa-patenprojekt.de und der e-mail-adressen Martin Schuster Projektbuchführung Martin Schuster (Hauptansprechpartner) Conny Friedrich (Vertreter) Spendenbescheinigungen Martin Schuster (Hauptansprechpartner) Koordination und Kommunikation

- mit Ansprechpartnern in Atiquizaya / El Salvador- mit Zuwendern und weiteren Personen bzw. OrganisationenSabine Arnicke (Hauptansprechpartner)Joachim Balser (Vertreter)

2. Internet intern - Blog „www.ppapatenprojekt.blogspot.com Der Blog ist für die Mitglieder des Vereins ein weiteres Medium für die interne Kommunikation. Hier werden u. a. Informationen über den Verein, Spendenaktionen, Bilder sowie Berichte eingestellt.

4

Page 5: PPA - Jahresbericht 2012

3. Internet extern / Atiquizaya, El Salvador - Blog „www.cecati.wordpress.com" Dieser Blog wird von den freien Mitarbeitern vor Ort betrieben und die Verantwortlichkeit wird in Atiquizaya, El Salvador wahrgenommen. Die Koordination mit PPA e.V. wird über Vereinsmitglied Stefan Neumaier wahrgenommen.

4. Außenauftritt - Internet, e-mail und Webhosting

Der Internetauftritt unter „ppa-patenprojekt.de“ erfolgt weiterhin in Zusammenarbeit mit transformationxperts GmbH, Carsten Bezuk (Geschäftsführer), Augsburgerstr. 9, 80337 München.

Es besteht eine zentrale e-mail-Adresse „[email protected]" (verantwortlich Martin Schuster). Antworten erfolgen in Abstimmung mit der 1. Vorsitzenden bzw. einem der Stellvertreter.

Darüber hinaus besteht für jedes Vereinsmitglied eine persönliche, vertrauliche e-mail-Adresse folgender Logik: „[email protected].

5. Mitgliederversammlungen Die Mitglieder von PPA e.V. treffen sich regelmäßig, mindestens quartalsweise.

Im Berichtsjahr 2012 fanden insgesamt 8 Mitgliederversammlungen statt. Anwesenheit, Inhalte sowie Beschlüsse wurden protokolliert.

Mit der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 10. November 2012 wurde der Jahresabschluss 2011 bestätigt und der Vorstand entlastet. Der Vorstand besteht weiterhin aus Sabine Arnicke als erste Vorsitzende. Joachim Balser und Stefan Möller sind ihre beiden Stellvertreter.

III. Aktivitäten

1. Fotoprojekt „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“

a) Kurzbeschreibung Gesamtprojekt (Beginn 2009)

Im Rahmen des Projektaufenthaltes von Mara Lena Pohlig in Atiquizaya vom 28.07. bis 30.09.2009 erhielten elf Kinder jeweils eine Einwegkamera. Es sind insgesamt über 380 Fotografien mit Motiven aus dem Lebensumfeld der Kinder und ihrer Familien entstanden. Diese Bilder wurden im Rahmen von weiteren Projekten verwendet und bearbeitet. Alle hieraus resultierenden Ergebnisse werden unter dem Titel „Zehn Paar Kinderaugen - .......... „ geführt.

b) Postkartenset „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“ - Fortführung

Im Jahr 2009 wurden mit 11 Motiven Postkartensets hergestellt, die seither von PPA e. V. als Dankeschön für Spenden vergeben oder auch verkauft werden.

Mit dem Postkartenset steht den Mitgliedern von PPA e. V. ein gutes Instrument zur Verfügung, die Aktivitäten des Vereins zu präsentieren und Interessierten einen besseren Einblick in die Lebenswelt der Menschen in Atiquizaya / El Salvador zu geben.

Im Berichtsjahr 2012 wurden einige Postkartensets an Einzelspender, an Interessierte bei Sammel-spendenaktionen und Ausstellungen vergeben.

c) Fotoausstellung „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“

Insgesamt sind 12 Plakate mit Informationen über Atiquizaya, El Salvador und PPA e. V. mit den Motiven aus den Fotografien des Fotoprojekts von Joachim Balser (stellv. Vorsitzender) gestaltet worden. Die Plakate wurden in deutscher und in spanischer Sprache angefertigt.

Die Fotoausstellung wird z.B. in Schulen mit spanischsprachigem Schwerpunkt gezeigt. Sie dient auch der Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mit Themen der „Dritten Welt“.

5

Page 6: PPA - Jahresbericht 2012

Die Fotoausstellung wurde dauerhaft im Friedrich-Engels-Gymnasium in Berlin Reinickendorf installiert und kann für andere Veranstaltungen ausgeliehen werden. Die Ausstellungsplakate können auf der Internetseite von PPA e.V. aufgerufen werden.

Im Berichtsjahr sind keine Kosten im Rahmen der Fotoausstellungen entstanden.

Anlage: Fotoausstellung „10 Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“

d) Kunstprojekt „Zehn Paar Kinderaugen - im Quadrat“ (Friedrich-Engels-Gymnasium)

Das Fotoprojekt wurde im Rahmen des Unterrichts in den Leistungskursen Kunst der 11. bzw. 12. Schulklasse verwendet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, Ausschnitte aus den Fotografien in Stilleben zu transformieren und in Acrylmalerei umzusetzen.

Insgesamt sind so im Schuljahr 2010/2011 54 Bilder in Acrylmalerei auf Hartfaserplatte im Format 20 x 20 cm entstanden, die mit der Fotoausstellung gezeigt werden. Darüber hinaus stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Werke im Rahmen von Sammelspendenaktionen zur Verfügung. Einige der Kunstwerke stehen PPA e.V. für weitere Ausstellungen und auch zum Verkauf zur Verfügung. Die einzelnen Bilder können auf der Internetseite von PPA e.V. aufgerufen werden.

Anlage: Fotoprojekt „10 Paar Kinderaugen - im Quadrat“

e) Gesellschaftsspiel „Zehn Paar Kinderaugen - Memoria“

Die entstandenen Stilleben aus dem Kunstprojekt wurden für das Gesellschaftsspiel „Memoria“ verwendet. Es handelt sich um ein Memory-Spiel, das vom Verein bei verschiedenen Gelegenheiten vertrieben wird.

Die Bildbearbeitung der gescannten Bilder erfolgte durch Simon Römer, Grafiker in Berlin. Die weitere Herstellung (Schnitt, Sortierung, Verpackung) erfolgte durch die Vereinsmitglieder.

Im Berichtsjahr 2012 wurden die letzten Spiele verkauft bzw. zur Akquisition von Spendengeldern verwendet. Weitere Spiele wurden nicht hergestellt und es sind keine Kosten hierfür entstanden.

Anlage: Fotoprojekt „10 Paar Kinderaugen - Memoria Gesellschaftsspiel“

2. Projekt „Das Schaufenster - Kunst und Handwerk für einen guten Zweck“

Das Projekt wurde mit der Idee von der Künstlerin Susanne Schnatmeyer gestartet, in dem verschiedene Gegenstände aus Handarbeit für einen guten Zweck verkauft werden. Herstellungs-kosten sollen hierbei nicht entstehen.

Im Berichtsjahr wurden vor allem auf dem Weihnachtsmarkt handgearbeitete Gegenstände wie Federmäppchen, Handytäschchen, Bilderrahmen und weiteres verkauft.

3. Benefizkonzert mit der Band „Sonora Milagrosa“ Die Band „Sonora Milagrosa“ mit ihrem Bandleader Hugo Trece hatte sich bereit erklärt, mit PPA e.V. ein Benefizkonzert zu veranstalten. Die Band ist musikalisch im Bereich Ethnotronic (verschiedene kulturelle Rhythmen gemischt im Elektroniksound) zu Hause.

Das Benefizkonzert wurde von Mara Lena Pohlig und Lioba Kaszemeik organisiert und fand am 19. Oktober 2012 in der Junction Bar, Gneisenaustr. 18 in 10961 Berlin statt.

Für das Konzert wurden Eintrittsgelder in Höhe von insgesamt € 604,00 eingenommen. Die Musiker haben auf ihre Gage verzichtet und es konnten darüber hinaus Spenden eingesammelt werden.

Für die Räumlichkeiten der Junction Bar sind insgesamt Kosten in Höhe von € 149,00 angefallen, welche die Raummiete sowie Werbematerial wie Flyer und Plakate beinhalteten.

Anlage: Übersicht „Benefizkonzert mit „Sonora Milagrosa“

6

Page 7: PPA - Jahresbericht 2012

4. Rixdorfer Weihnachtsmarkt, Berlin

PPA e.V. hat zum dritten Mal am Rixdorfer Weihnachtsmarkt (Marktteilnehmer mit ausschließlich gemeinnützigem und sozialem Hintergrund) mit einem kleinen Stand seine Arbeit präsentiert.

Mit der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Engels-Gymnasiums wurden Getränke und Essbares, Handwerkskunst und Memoira-Spiele verkauft und für Spenden geworben.

Der Weihnachtsmarkt fand in der Zeit vom 07. bis 09. Dezember 2012 statt und PPA e.V. hat einen Gesamtumsatz aus dem Verkauf von Speisen, Getränken und Handwerkskunst in Höhe von € 3.730,63 erzielt. Nach Abzug der Kosten für die Standmiete, die notwendigen Zutaten und Materialien in Höhe von € 978,87 verblieb ein Gewinn in Höhe von € 2.751, 76 für die Bildungsprojekte von PPA e.V..

Anlage: Übersicht Weihnachtsmarkt 2012

5. Einzelspendenakquise, sonstige Zuwendungen

Einzelne, auch einmalige Spenden und Zuwendungen, werden benötigt, um weitere Projekte in Atiquizaya, El Salvador angehen zu können und auch, um die jährliche Unterstützung der Kinder- und Jugendlichen sicherstellen zu können. Auch wenn beispielsweise andere Spendeneinnahmen ausbleiben, Patenschaftsspenden entfallen oder der Wechselkurs ungünstig sein sollte, müssen ausreichend Gelder vorhanden sein.

Im Berichtsjahr verzeichnete PPA e.V. insgesamt 15 Einzelspenden.

PPA e.V. ist in die Bußgeldliste des Amtsgericht Tiergarten, Berlin aufgenommen worden und kann somit „Geldbußen zu Gunsten gemeinnütziger Organisationen“ erhalten. Aus gerichtlichen Auflagen erhielt PPA e.V. im Berichtsjahr 2012 einen Betrag in Höhe von € 3.000,00.

6. Öffentlichkeitsarbeit

a) Aktivitäten an Schulen in Berlin, Friedrich-Engels-Gymnasium Berlin-Reinickendorf

Alle zwei Jahre findet am Friedrich-Engels-Gymnasium in Berlin-Reinickendorf, einer Schule mit spanischsprachigem Profil, die Fiesta Hispana statt, bei der in vielfältigen Aktionen und Darbietungen die Kultur der spanischsprachigen Länder an einem Abend erlebbar wird. Die Hälfte der Einnahmen an diesem Abend wurden von den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern an unseren Verein gespendet. Der Verein PPA war dort mit der Ausstellung "10 Paar Kinderaugen" und mit einem Informations- und Verkaufsstand präsent. Darüber hinaus zogen Schülerinnen mit Bauchladen und Sammelbüchse für unser Projekt durchs Menschengewühl. Insgesamt konnten so fast 1000,- € für die Förderung von Kindern in Atiquizaya eingenommen werden.Darüber hinaus wurde das Bewusstsein für deren Probleme und der Bekanntheitsgrad unserer Arbeit an der Schule weiter gefördert. Dies ist umso wichtiger, als der Verein PPA nun auch offiziell als außerschulischer Kooperationspartner im Schulprogramm des Friedrich-Engels-Gymnasiums genannt wird.

b) Sonstige Öffentlichkeitsarbeit

Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH hat PPA e.V. die Möglichkeit gegeben, sich mit einem kurzen Artikel in der Kundenzeitschrift Alnatura Magazin zu präsentieren. Somit konnten wir im April 2012 eine drittel Seite für unserer Präsentation kostenfrei nutzen.

Alnatura / Heft April 2012 (ISSN 1612-7153) / www.alnatura.de

7. CECATI Lern- und Kulturzentrum

CECATI, das Lern- und Kulturzentrum, versteht sich als Alternativschule, die durch ihre Angebote die Arbeit der fünf Schulen in der Gemeinde Atiquizaya ergänzt. CECATI steht allen Kindern und Jugendlichen in Atiquizaya offen und bietet derzeit eine Bibliothek, eine Computerschule sowie den Jugendfolkloreclub Zunca. Darüber hinaus haben auch Erwachsene die Möglichkeit, die Bibliothek zu besuchen oder an EDV-Schulungen teil zu nehmen.

Anlage: Bericht über CECATI Lern- und Kulturzentrum, Bibliothek, Computerschule, Club Zunca

7

Page 8: PPA - Jahresbericht 2012

IV. Ergebnisse und Nachweise

1. Patenkinder / -familien

Im Berichtsjahr 2012 wurden

92 Patenkindern die notwendigen Schulmaterialien, -uniformen und weiteres vor Ort besorgt 3 Studentinnen finanziell mit einer Studienbeihilfe unterstützt1 Familie, die besonders bedürftig ist, unterstützt1 Jugendlicher, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, unterstützt

Anlage: Liste der Patenkinder, die im Berichtsjahr unterstützt wurden

2. Paten und Spender

Im Berichtsjahr 2012 konnte PPA e. V. folgende Arten von Spenden verzeichnen:

43 Patenschaftsspenden (jährlich wiederkehrend) von Einzelpersonen sowie Familien6 Spendeneingänge von Klassen zweier Schulen in Berlin (Patenschaften und Veranstaltungen)15 Einzelspenden von Einzelpersonen, Familien und Unternehmen

3. Bankverbindung des Vereins PPA e.V.

Kontoinhaber (Kurzform) Patenprojekt Atiquizaya - PPA e. V. Kontonummer 609 669 659Bankleitzahl und Kreditinstitut 100 208 90 / UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank), Berlin

IBAN DE 56 10020890 0609669659SWIFT / BIC HYVEDEMM488

Barcode für Onlinebanking

4. Kontostände, Umsätze und Mittelverwendung (Einnahmen, Ausgaben, Verwendung)

a) Kontostände

Kontostand 01.01.2012 € 15.091,51Kontostand 31.12.2012 € 21.580,27

b) Kassenbestand

Kassenbestand 01.01.2012 € 0,00Kassenbestand 31.12.2012 € 0,00

c) Einnahmen des Vereins im Berichtsjahr (alle Bereiche)

Mitgliedsbeiträge € 100,00

Patenschaftsspenden € 8.356,00Einzelspenden € 3.215,00Sammelspenden Schulklassen € 1.681,40Sammelspenden / Aktionen Mitglieder € 116,78

Zuwendungen ohne ZuwendungsbestätigungEinnahmen aus Geldbußen (Bußgeldliste, Amtsgericht Tiergarten) € 3.000,00

8

Page 9: PPA - Jahresbericht 2012

Verkauf Projekt „10 Paar Kinderaugen - ...“ € 283,20Verkauf „Schaufenster“ (ohne Weihnachtsmarkt) € 45,00Verkauf „Memoria“ Gesellschaftsspiel (ohne Weihnachtsmarkt) € 45,00Umsatzerlöse Weihnachtsmarkt (Handarbeit, Speisen, Getränke) € 3.730,63Eintrittsgelder Benefizkonzert (Sonora Milagrosa, Junction Bar) € 604,00

Gesamteinnahmen € 21.177,01

d) Verwendung der Spenden im Berichtsjahr (alle Bereiche)

Überweisung nach El Salvador am 24.01.2012 € 13.174,11 / USD 17.100,00Kosten im Inland für Auslandsüberweisungen € 0,00

Kosten Steuerberater, Abschlussarbeiten für das Jahr 2011 € 386,27Kosten des Benefizkonzerts (Sonora Milagrosa, Junction Bar) € 149,00Kosten der Standmiete für den Weihnachtsmarkt € 265,06Kosten des Wareneinsatzes für Verkauf Weihnachtsmarkt € 713,81

Gesamtausgaben € 14.688,25

Das Vereinsergebnis weist somit einen Gewinn aus: € 6.488,76

Dem Verein sind keine Kosten für die Erstellung der Spendenbescheinigungen, den Postversand, für weiteres Porto, Büromaterial oder Weiteres entstanden. Hierfür sind die Vereinsmitglieder selbst aufgekommen und haben die notwendigen Materialien gestellt.

Im laufenden Berichtsjahr werden die Einnahmen von PPA e. V. aus dem Vorjahr für die aktuelle Unterstützung verwendet. Die Einnahmen während des Berichtsjahres werden im Folgejahr ausgegeben, wenn bekannt ist, über welche Summen verfügt werden kann.

e) Verwendung der überwiesenen Geldmittel in Atiquizaya

Folgende Ausgaben wurden vor Ort für die Unterstützung aus den überwiesenen Mitteln in Höhe von insgesamt € 13.174,11 (USD 17.100,00) getätigt:

Schulmaterialien USD 10.526,00Studienbeihilfe USD 3.000,00Unterstützung für Lebenshaltung und andere Kosten USD 870,00

CECATI - Lern- u. Kulturzentrum, freiberufliche Mitarbeiter USD 2.640,00- Betreiben der Computerschule- Betreiben der Bibliothek und der Tanzschule (Club Zunca)

Sonstige Ausgaben USD 64,00(Bankgebühren Ausland)

Gesamtsumme USD 17.100,00

9

Page 10: PPA - Jahresbericht 2012

V. Ausblick für das Jahr 2013

1. Fortführung des Fotoprojekts „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya Der verbliebene Bestand an Postkartensets wird weiterhin für Spenden vergeben und auch verkauft. Eventuell wird bei Bedarf und entsprechender Nachfrage ein weiterer Druck in Auftrag gegeben.

2. Fortführung des Projektes „Das Schaufenster - Kunst und Handwerk für einen guten Zweck“ Die Zusammenarbeit und Akquise von Spendengeldern für „Kunsthandwerk“ wird fortgesetzt.

3. Die Fotoausstellung wird weiterhin vorgehalten. Die gesamte Ausstellung wird dauerhaft im Friedrich-Engels-Gymnasium in Berlin gezeigt und von dort an andere Ausstellungsorte gebracht.

4. Organisation und Planung weiterer Spendenveranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen

5. Teilnahme am Rixdorfer Weihnachtsmarkt 2013 in Berlin

6. Organisation und Aufrechterhaltung der bisherigen Unterstützung in Atiquizaya, El Salvador

Berlin, 23. Februar 2013

Patenprojekt Atiquizaya – PPAProyecto Padrinos de Atiquizaya e.V.

Sabine Arnicke Joachim Balser Stefan Möller(Erste Vorsitzende) (Stellv. Vorsitzender) (Stellv. Vorsitzender)

VI. Anlagen

1. Fotoausstellung „10 Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“2. Fotoprojekt „10 Paar Kinderaugen - im Quadrat“3. Fotoprojekt „10 Paar Kinderaugen - Memoria“, Gesellschaftsspiel4. Übersicht „Benefizkonzert mit Sonora Milagrosa“5. Übersicht Weihnachtsmarkt 20126. Bericht über CECATI Lern- und Kulturzentrum, Bibliothek, Computerschule, Club Zunca 7. Liste der Patenkinder, die im Berichtsjahr unterstützt wurden

10

Page 11: PPA - Jahresbericht 2012

Jahresbericht 2012

Anlagen

11

Page 12: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / „10 Paar Kinderaugen - Fotoausstellung“

P a t e n p r o j e k t A t i q u i z a y a – P PAP r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V.

Fotoausstellung „10 Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya

Projektverantwortung und Durchführung:

Gestaltung: Joachim Balser / Redaktion: Sonja Zaroba, Iris Wagner

Ausstellungskoordination: Iris Wagner, Sabine Arnicke, Sonja Zaroba

Ausstellungplakate: 12 (deutsch) / 12 (spanisch) / A1

Bilderrahmen (Polysterolglas): 12 Stück / A0 / für je 2 Plakate

Abmessungen der Bilderrahmen: 118,8 cm x 84 cmAufhängung der Bilerrahmen: Mittig für Quer- u. Hochformat

Kalkulation der Ausstellungen:

Die Fotoplakate wurden im Jahr 2010 fertiggestellt.

Die Gesamtkosten für den Druck der Plakate, die Bilderrahmen im Format A0 sowie für die Versandkosten beliefen sich auf € 781,40. Die 12 Fotoplakate in Deutscher Sprache erhielt PPA e. V. von Jochen Groß kostenfrei. Der Rechnungsbetrag für den

Druck von 24 Plakaten in Spanischer Sprache wurde im Berichtsjahr 2011 gezahlt.

In den Folgejahren sind keine weiteren Kosten entstanden. Die Gesamtkosten wurden durch Sammelspenden bei den

verschiedenen Ausstellungen gedeckt.

Zielstellung:

- Kostendeckung der Herstellungskosten durch Spendeneinnahmen bei Veranstaltungen bzw. Ausstellungen- Sensibilisierung der Schüler in Deutschland, die bereits PPA e. V. aktiv unterstützen bzw. sich engagieren wollen

- Die Fotoplakate wurden nach Atiquizaya / El Salvador gebracht und dort ausgestellt, um den Kindern eine Rückmeldung zu Ihrem Fotoprojekt und dessen Erfolg zu geben

- Die Fotoausstellung wird in den Sprachen Deutsch und Spanisch in Berlin gezeigt.

Auf der Folgeseite sind die Fotoplakate als Miniatur abgebildet. Diese können ebenfalls unter www.ppa-patenprojekt.de aufgerufen werden.

Page 13: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / „10 Paar Kinderaugen - Fotoausstellung“

Page 14: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012: „10 Paar Kinderaugen - Bilder im Quadrat und Memoria “

P a t e n p r o j e k t A t i q u i z a y a – P PAP r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V.

Fotoprojekt „10 Paar Kinderaugen - im Quadrat“Leistungskurse Kunst am Friedrich-Engesl-Gymnasium, Berlin (Joachim Balser)

Acrylmalerei auf Hartfaserplatte im Format 25x25 cm / Ausschnitte aus den Fotografien der Kinder aus Atiquizaya / Schuljahr 2010 - 2011

Die Gemälde werden bei Ausstellungen und Veranstaltungen gezeigt. Darüber hinaus wurden sie auch für das „10 Paar Kinderaugen - Memoria“ Gesellschaftsspiel verwendet.

Die Bilder können käuflich erworben werden. Die Einnahmen werden vollständig für die Unterstützung vor Ort in Atiquizaya, El Salvador satzungsgemäß verwendet.

Page 15: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / Fotoprojekt / Memoria „Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya

P a t e n p r o j e k t A t i q u i z a y a – P PAP r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V.

Fotoprojekt / Memoria

Projektverantwortung und Durchführung:

Conny Friedrich

Simon Römer

Memory

10 Paar Kinderaugen Momentaufnahmen aus

Patenp roje kt At iquizay a – PPA P r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V .

„Zehn Paar Kinderaugen - Momentaufnahmen aus Atiquizaya“

Insgesamt sind ca. 400 Fotografien entstanden, die elf unserer Patenkinder aus Atiquizaya, El Salvador mit Einwegkameras im Jahr 2009 aufgenommen haben. Die Aufnahmen geben kleine Einblicke in die Lebenswelten der Kinder und Ihrer Familien.

Die Motive dieses Spiels sind durch Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst, 1. Semester (Joachim Balser) des Friedrich-Engels-Gymnasiums im Jahr 2010 entstanden.

Sie haben die knapp 400 Fotografien der Kinder aus Atiquizaya genauer betrachtet und aus ihnen Motive isoliert und diese in Acrylmalerei auf Hartfaserplatte künstlerisch umgesetzt.

Die Kosten für die Herstellung wurden duch den Verkauf der Spiele komplett gedeckt und die Gewinne für die Projekte von PPA e. V. verwendet. Im Jahr 2012 sind die letzten Spiele verkauft worden.

Page 16: PPA - Jahresbericht 2012

Benefizkonzert 2012 19. Oktober 2012 Endstand 10.11.2012

P a t e n p r o j e k t A t i q u i z a y a – P PAP r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V.

Benefizkonzert mit „Sonora Milagrosa“

Junction Bar und Café

Gneisenaustr. 18 in 10961 BerlinFreitag, 19. Oktober 2012

Projektverantwortung und Durchführung:

Lioba Kaszemeik

Mara Lena Pohlig

Benefizkonzert Einzelpreis Anzahl SummeEintrittskartenEintrittskarten ermäßigtRaummiete Junction BarKonzerterfolg

Sammelspenden während der Veranstaltung

Gesamterfolg des Benefizkonzerts

7,00 € 67 469,00 €5,00 € 27 135,00 €

-149,00 €455,00 €

111,78 €

566,78 €

Page 17: PPA - Jahresbericht 2012

Benefizkonzert 2012 19. Oktober 2012 Endstand 10.11.2012

Sonora Milagrosa am 19.September in der Junction Bar

„Beim Tanzen etwas Gutes tun“

Das hätte das Motto des Benefizkonzertes am Freitag, den 19. September in der Junktion Bar sein können.

Gemeinsam mit der Berliner Band Sonora Milagrosa veranstaltete PPA sein zweites Konzert zugunsten El Salvadors. Während das Publikum beim ersten Benefizkonzert klassische Musik mit dem Berliner Oboenquartett genossen hatte, trat nun mit Sonora Milagrosa eine Band auf, die für ihr wilde Mischung aus Folk & Bass, Folk und Live Electronic bekannt ist. Weltmusik eben - und das passt sehr gut zu unserem Patenprojekt.

94 Gäste kamen zum Konzert und hörten Ethnotronic vom Feinsten. Die Band spielte groß auf und viele der Besucher nutzen die Gelegenheit, um mal wieder richtig zu tanzen.  

Dank des Einsatzes von Sonora Milagrosa und den Organisatorinnen Mara Lena und Lioba war dieer Abend ein schöner Erfolg und das Ergebnis wird wie immer eins zu eins in unsere Projekte in El Salvador fließen.

Page 18: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / Rixdorfer Weihnachtsmarkt 2012, Berlin

Nr. Beträge € Anmerkungen Frima Datum123456789

1011121314151617

Ausgaben gesamtEinzahlungErfolg

Umsatz gesamt

205,00 € Teilnahmerechnung Stand Bezirkskasse Neuköln 15.11.2012 Konto60,06 € Ausschankgestattung Bezirkskasse Neuköln 10.12.2012 Konto

121,84 € Geschirrmiete BMS Becher Miet- u. Spülservice verausl. M.S.71,68 € Zutaten Apfelpunsch Lidl verausl. M.S.9,73 € Zutaten Suppe Netto verausl. M.S.5,96 € Zutaten Suppe INAN GmbH verausl. M.S.

122,82 € Zutaten Apfelpunsch Lidl verausl. M.W.99,36 € Zutaten Apfelpunsch Lidl verausl. M.W.29,97 € Zutaten Apfelpunsch Rewe verausl. M.W.21,32 € Löffel, Servierten Iden System Großhandels GmbH verausl. M.W.27,87 € Zutaten Apfelpunsch Kaisers verausl. M.W.24,08 € Zutaten Apfelpunsch Rewe verausl. M.W.25,45 € Zutaten Suppe Netto verausl. M.W.10,99 € Zutaten Apfelpunsch Rewe verausl. M.W.45,58 € Bilderrahmen, Bastelmaterial Ikea verausl. M.W.75,43 € Bilderrahmen, Bastelmaterial Ikea verausl. M.W.21,73 € Propangasflasche Seidlereisen GmbH verausl. S.M.

978,87 €3.730,63 € Einzahlung Umsatz gesamt HypoVereinsbank 14.12.2012 Konto

2.751,76 €

3.730,63 €

482,87 € Überweisung Verauslagte Kosten Mitglied M.W. 17.12.2012 Konto209,21 € Überweisung Verauslagte Kosten Mitglied M.S. 17.12.2012 Konto21,73 € Überweisung Verauslagte Kosten Mitglied S.M. 19.12.2012 Konto

P a t e n p r o j e k t A t i q u i z a y a – P PAP r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V.

40. Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt 2012

Projektverantwortung und Durchführung:

Martina Wolter

Sabine Arnicke

Zum Erfolg des Weihnachtmarktes hat auch beigetragen, dass Mitglieder von

PPA e. V. und Schülerinnen und Schüler sowie Freunde und Bekannte unseren

Stand mit betrieben haben - Herzlichen Dank!

Der Gesamtumsatz des Weihnachtsmarktes setzt sich zusammena aus- Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken

- Einnahmen aus dem Verkauf von Geschenkideen (Bilderrahmen, Strickwaren,

Memoriaspiele, Postakarten)- Sammelspenden (Spendenbox)

Page 19: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / CECATI Lern- und Kulturzentrum, Bibliothek, Computerschule, Club Zunca

Projektverantwortung und Begleitung: Cecati Conny Römer, Joachim Balser Bibliothek Sabine Arnicke Computerschule Stefan Neumaier Club Zunca Sonja Zaroba CECATI Lern- und Kulturzentrum Das Lern- und Kulturzentrum versteht sich als Alternativschule, die durch ihre Angebote die Arbeit der fünf Schulen in der Gemeinde Atiquizaya ergänzt. CECATI steht allen Kindern und Jugendlichen in Atiquizaya offen und bietet derzeit eine Bibliothek, eine Computerschule sowie den Jugendfolkloreclub Zunca. Die mobile Bibliothek macht an festen Wochentagen Station an verschiedenen Orten in der Gemeinde. Dann können die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Bücher, wie Nachschlagewerke oder Erzählungen lesen. An den Computerkursen nehmen überwiegend Schüler aus den ländlichen Zonen teil, die hier den Umgang mit Computern erlernen können. Im Club Zunca werden traditionelle und moderne Tänze vermittelt, welche die Kinder und Jugendgruppen zu verschiedenen Anlässen aufführen. Unsere Partnerorganisation APOKAM mietet die Räume für das CECATI im Zentrum von Atiquizaya an. Monatliche Miet- und sonstige Fixkosten für das Zentrum werden von Freunden und Unterstützern der Organisation gestellt. PPA finanzierte im Jahr 2012 die Honorare für den Computerlehrer Julio Cesar Aguilar Peñate und Jeacqueline Marisol Quezada de Magaña, die Tanzlehrerin von Club Zunca und Leiterin der CECATI-Bibliothek zugleich ist. a

P a t e n p r o j e k t A t i q u i z a y a – P P A

P r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V .

Page 20: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / CECATI Lern- und Kulturzentrum

Bibliothek Die alternative Gemeinschaftsbibliothek ist neben der Computerschule und dem Tanzclub Zunca integraler Bestandteil des Projektes CECATI. Die Verantwortliche für die Bibliothek ist Jeacqueline Marisol Quesada de Magaña. Das Angebot der Bibliothek richtet sich an die von PPA unterstützten Kinder und Jugendlichen, aber auch an andere in der Gemeinde Atiquizaya wohnende Besucher. Insgesamt zählte die Bibliothek im Jahr 2012 1.686 Besuche. Für alle 108 von PPA unterstützten Kinder und Jugendlichen ist die Anzahl der Bibliotheksbesuche in jedem Monat des Jahres 2012 genau dokumentiert. Die Unterstützung durch PPA impliziert eine aktive Teilnahme am Angebot von CECATI, wozu auch die Nutzung der Bibliothek gehört. Die meisten der durch PPA geförderten Kinder besuchen die Bibliothek regelmäßig, einige sind als weit entfernt in den Bergen lebend gekennzeichnet, womit sie das Angebot nicht wahrnehmen können, dies trifft auch auf einige weitere zu, die neben der Schule einer Arbeit nachgehen. Die Projektverantwortliche dokumentiert die Bibliotheksbesuche der „Patenkinder“ und hält sie in einem monatlichen Bericht fest, ebenso wie die am häufigsten konsultierten Bücher. Zum regulären Bibliotheksbetrieb gehört auch die Reinigung der Regale, die zweimal wöchentlich erfolgt. Über den normalen Bibliotheksbetrieb hinaus finden in der Biblioteca Alternativa Comunitaria in regelmäßigen Abständen besondere Veranstaltungen statt. Im Jahr 2012 waren dies folgende Aktivitäten: Über den normalen Bibliotheksbetrieb hinaus finden in der Biblioteca Alternativa Comunitaria in regelmäßigen Abständen besondere Veranstaltungen statt. Im Jahr 2012 waren dies folgende Aktivitäten:

• 10. Februar: ein Gesprächskreis für Mädchen zum Thema verfrühte Schwangerschaften im Jugendalter, es nahmen 25 Mädchen teil

• März: Vorbereitung einer Gedenkveranstaltung für den 23.03.

• 23. März: Gedenkveranstaltung mit Filmvorführung anlässlich des 32. Jahrestages des Todes von Erzbischof Oscar Arnulfo Romero. An dieser Veranstaltung nahmen 45 Personen teil.

• April: Studienzirkel „Club Amigos de la biblioteca“, 6 Teilnehmer

• 17. Mai: Gesprächskreis/Gedankenaustausch mit Eltern der von PPA unterstützten Kinder und Jugendlichen zum Thema “Die Bedeutung der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern”; hier nahmen 24 Elternteile teil.

• 20. Juni: Lesekreis für Kinder von 6 bis 7 Jahren: Lesen von Geschichten, im Anschluss kreative Aktivitäten (Zeichnen, eigene Geschichten)

• 11. Juli: Hausbesuche bei Kindern, die nicht die Bibliothek besuchen. Das Ergebnis war, dass viele Kinder motiviert werden konnten, das Angebot der Bibliothek wahrzunehmen, andere erklärten die Gründe, warum sie nicht teilnehmen können.

Page 21: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / CECATI Lern- und Kulturzentrum, Bibliothek, Computerschule, Club Zunca

• 28. August: Besuch der ambulanten Filmothek (Cinemateca ambulante) mit der Vorführung des Dokumentarfilmes „El pueblo pequeño de cinquera durante la guerra“; es nahmen 24 Personen teil.

Im Jahr 2012 wurden folgende Bücher angeschafft:

• La Biblia de la Computación e Internet

• Atlas Geográfico del mundo Darüber hinaus konnte die Bibliothek ihren Bestand durch Schenkungen erweitern, die meisten, insgesamt 14 Bücher, erfolgten von Yohalmo Edmundo Cabrera Chacón.

Page 22: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / CECATI Lern- und Kulturzentrum

Computerschule Von Januar bis November 2012 führte Julio Cesar Aguilar Peñate wieder einen Computerkurs mit 150 Themenschwerpunkten in den Räumen von CECATI durch. Die Kurse fanden zweimal wöchentlich in zwei Gruppen statt: Gruppe 1: Samstag 8-12 Uhr und Mittwoch 13-16 Uhr Gruppe 2: Sonntag 8-12 Uhr und Mittwoch von 8-12 Uhr Im Kurs lernen die Teilnehmer u.a. mit den Microsoft-Programmen PowerPoint 2010, Word 2010, Excel 2010, dem Datenbankprogramm Access 2010 sowie der Internetrecherche umzugehen. Somit werden die Jugendlich befähigt in Büro- und Verwaltungsbereichen zu arbeiten. Insgesamt haben 26 Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren die Computerschule besucht. Von ihnen absolvierten 17 den Kurs erfolgreich – mit den Noten "Excelente" (ausgezeichnet) und "Muy Bueno" (sehr gut). Ihnen wurden die Diplome am Ende des Schuljahres, im Dezember 2012, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie verliehen. Etwa ein Drittel der Schüler sind bedauerlicherweise aus dem Kurs ausgeschieden. Die Gründe sind:

• sie mussten ihre Eltern unterstützen

• die Eltern nicht genug Sorge getragen haben, dass ihr Kind die Schule regelmäßig besucht

• zeigten kein Interesse

• wegen der Kurszeiten

• ihre Anreise war schwierig zu organisieren

Page 23: PPA - Jahresbericht 2012

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / CECATI Lern- und Kulturzentrum, Bibliothek, Computerschule, Club Zunca

Club Zunca verantwortliche Leiterin: Jeacqueline Marisol Quezada de Magana geöffnet: 64 Tage über das Jahr verteilt (regelmäßige wöchentliche Treffs) Teilnehmer: 20 Jugendliche , davon 13 Mädchen und 7 Jungen durchschnittliche Anwesenheit der Teilnehmer: 5 bis 6 Stunden pro Monat (einige bis zu 11 Stunden) Aktivitäten: Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen:

• kulturelle Veranstaltungen im Municipio „El Refugio“

• Veranstaltungen zum Internationalen Kindertag und zum Schulabschlusses an den Schulen Mercedes Monterrosa de Cárcamo, Manuel Àlvarez Malagana, Instituto Nacionál Cornelio

• Gestaltung des Rahmenprogramms für die Übergabe der Diplome in der Computerschule (CECATI)

• Gestaltung des Rahmenprogramms für die wichtigen politischen Veranstaltungen in Atiquizaya

Page 24: PPA - Jahresbericht 2012

Nombre 1 Nombre 2 Apellido 1 Apellido 2PPA 2012 2012 2012No. Grado Monto Alement.

Adalid Nehemias AAlfredo de Jesús M AAlvin Jacob S SAna Marlene MAna Cristina M GAraceli Beatriz J FIBayron Ernesto HerrBenjamín Ademir EBrenda Stefani P CBrenda Yamileth LBrian Alexis P SCarlos Mauricio V ECesar Augusto C MClara Margarita M AClara del Carmen T LCristian Alejandro SCristian Enrique O VDaniel de Jesús M MEdgardo Alexis M BEdgardo Adolfo RElmer Mauricio REvelin YamilethExequiel Enrique AFabiola Beatriz R MFátima Sofía Z OFernando Antonio AGisela Verenice L CGlenda Yaneth M HEGuillerno Alejandro V

151 E2 95,00 $001 E5 95,00 $002 B1 189,00 $005 E5 95,00 $135 E5 95,00 $006 E4 95,00 $142 E6 95,00 $007 E3 95,00 $009 B1 189,00 $010 Uni 5 1.000,00 $131 E7 95,00 $126 B1 189,00 $137 E8 95,00 $011 E8 95,00 $128 E6 95,00 $013 E7 95,00 $015 E3 / E4 95,00 $017 E5 95,00 $020 E1 95,00 $143 E7 95,00 $117 E9 95,00 $023 B1 189,00 $024 E6 95,00 $025 E7 95,00 $ 370,00 $027 Uni 1 1.000,00 $028 E6 95,00 $031 B1 189,00 $145 E4 95,00 $133 E6 95,00 $

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / LIste der Patenkinder, die unterstützt wurden

P a t e n p r o j e k t A t i q u i z a y a – P PAP r o y e c t o P a d r i n o s d e A t i q u i z a y a e . V.

Patenkinder im Jahr 2012

Page 25: PPA - Jahresbericht 2012

Nombre 1 Nombre 2 Apellido 1 Apellido 2PPA 2012 2012 2012No. Grado Monto Alement.

Hernán Osmir S SIrene Guadalupe L MJacqueline Paola VJazmín Sarai E GJesús Enrique C CJosé Ernesto AJosé Manuel M AJosé Miguel M SJosé Eduardo C RJosé Manuel G SJosefa del Tránsito S SJoselin Yasmin AJosué Alexander D MJulio Cesar V CJulio Cesar S SKarla Nehemi B FIKaterin Marisol GKelly Magalí E LKenny Laura V HEKevin Armando P GLaura Lizeth M NLeonoardo Antonio C GLeyda Elizabeth V HELinda Roxette R MLourdes Guadalupe P MLuis Alexander R ALuisa Margarita M MMarcela Guadalupe FI OMardoqueo Abel FI AMaria Elizabeth HE HEMariela Beatriz P LMarina Raquel C MMario Alexander HE HEMarta Johana AMarta Liseth G GMarvin Antonio A AMarvin Eduardo T GMarvin Daniel P SMelvin Josué EMoisés Antonio T ROmar Ernesto O COscar Armando GOscar Augusto L MOscar Edenilson APatricia Maricela S C

034 E3 95,00 $152 Parvul 95,00 $120 E5 95,00 $039 E6 95,00 $040 E8 95,00 $045 E6 95,00 $046 B2 189,00 $048 E9 95,00 $132 B1 189,00 $141 E8 95,00 $049 E6 95,00 $050 B1 189,00 $042 E5 95,00 $ 500,00 $119 E9 95,00 $129 E7 95,00 $153 E9 95,00 $054 B2 189,00 $055 E7 / E8 95,00 $116 E9 95,00 $118 E2 95,00 $057 B1 189,00 $058 E1 95,00 $115 E9 95,00 $122 B1 189,00 $059 B2 189,00 $144 E9 95,00 $061 E7 95,00 $150 E8 95,00 $063 E9 95,00 $064 E8 95,00 $149 E8 95,00 $147 E8 95,00 $066 E5 95,00 $069 E8 95,00 $121 B1 189,00 $070 E9 95,00 $134 E2 95,00 $139 E2 95,00 $071 E8 95,00 $074 B1 189,00 $078 B1 189,00 $079 E6 95,00 $080 B3 189,00 $081 E9 95,00 $083 B1 189,00 $

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / LIste der Patenkinder, die unterstützt wurden

Page 26: PPA - Jahresbericht 2012

Nombre 1 Nombre 2 Apellido 1 Apellido 2PPA 2012 2012 2012No. Grado Monto Alement.

Rafael Odir S SRamón Enrique L CRina Estela C MRobín Jonathan CH ARosa Amalia S GSamuel Arecides S SSandra Carolina RSusana Beatriz FI MTatiana Yamileth V HEVerónica Francisca C GVíctor Hugo MVladimir Adonai CWalter Ernesto M EWendy Zuleima C FIWilliam Nahún J FIWillian Ernesto FI AYenifer Idalia M BYoselin Carolina MYoselin Liseth E SYoselin Celine M SYuliza E L

084 E3 95,00 $140 E8 95,00 $138 E9 95,00 $114 E9 95,00 $127 B1 189,00 $091 E2 95,00 $093 E9 95,00 $099 E8 95,00 $130 E4 95,00 $100 E4 95,00 $101 E8 95,00 $102 E9 95,00 $146 E8 95,00 $104 B2 189,00 $105 E9 95,00 $136 E9 95,00 $106 E8 95,00 $109 E5 95,00 $111 Uni 2 1.000,00 $148 E9 95,00 $112 E9 95,00 $

Summen pro Jahr 13.526,00 $ 870,00 $

PPA - Anlage zum Jahresbericht 2012 / LIste der Patenkinder, die unterstützt wurden