2
Deutsch 4 Name________________________________________________________ Präpositionen mit dem Genitiv https://de.islcollective.com/resources/printables/worksheets_doc_docx/präpositionen_mit_dem_genitiv/mittelstufe-b1-arbeitsblatt/16428 Aufgabe 1 Ergänze mit wegen, trotz, während, außerhalb, anlässlich ( on the occasion of), dank (thanks to). 1. Anja ist ___________ ihrer Allergie in Behandlung. 2.___________ des Sturms gingen meine Freunde segeln. 3. _____________ des Aufenthalts in Berlin hatten wir leider kein schönes Wetter. 4. Das festliche Programm wurde _______________ des 100.Geburtstages des Dichters vorbereitet. 5. Man kann den Professor nur _____________der Vorlesung sprechen. 6. ______________ des 70. Geburtstages meines Großvaters machten wir eine große Feier. 7. _____________ des Unfalls war die Straße gesperrt. 8. Bitte die Tür _________________ der Fahrt geschlossen lassen. 9. Viele Menschen können ______________ der hohen Kosten keine Urlaubsreise machen. 10. ______________ der Korruption wurde er gekündigt. 11. ______________ meines Aufenthaltes in Paris, habe ich viele Museen besucht. 12. ______________ meiner intensiven Arbeit, konnte ich mich heute zur Prüfung melden. 13. Diese Aufgabe hat Markus _______________ vieler großen Schwierigkeiten gelöst. 14.Wir hatten _____________ des Urlaubs immer schönes Wetter. 15. _____________ des starken Nebels konnten wir nicht weiter fahren. 16. ______________ des Laufe des Jahres haben wir gut Spanisch gelernt. Aufgabe 2 Bilde Sätze. 1. das, zugunsten, sprechen, dein Freund _____________________________________________________________________________________ 2. innerhalb, rauchen, die Schule, man, nicht, dürfen _____________________________________________________________________________________ 3. gehen, trotz, die Krankheit, er, in, die Schule _____________________________________________________________________________________ 4. während, die Schweiz, die Reise, ich, glücklich, sein (Perfekt) _____________________________________________________________________________________ 5. das Kleid, der Rock, Julia, anstatt, anziehen _____________________________________________________________________________________ 6. sich treffen, unweit, das Café, wir _____________________________________________________________________________________ 7. aufgrund, das, Ihre Arbeit, ich, können, sagen _____________________________________________________________________________________

Präpositionen mit dem Genitiv - people.ucls.uchicago.edupeople.ucls.uchicago.edu/.../praepositionen_mit-genitiv-islcoll.pdf · Präpositionen mit dem Genitiv ... //de.islcollective.com/resources/printables/worksheets_doc_docx/präpositionen_mit_dem_genitiv/mittelstufe-b1-arbeitsblatt/16428

  • Upload
    trinhtu

  • View
    263

  • Download
    6

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Präpositionen mit dem Genitiv - people.ucls.uchicago.edupeople.ucls.uchicago.edu/.../praepositionen_mit-genitiv-islcoll.pdf · Präpositionen mit dem Genitiv ... //de.islcollective.com/resources/printables/worksheets_doc_docx/präpositionen_mit_dem_genitiv/mittelstufe-b1-arbeitsblatt/16428

Deutsch 4 Name________________________________________________________

Präpositionen mit dem Genitiv

https://de.islcollective.com/resources/printables/worksheets_doc_docx/präpositionen_mit_dem_genitiv/mittelstufe-b1-arbeitsblatt/16428

Aufgabe 1 Ergänze mit wegen, trotz, während, außerhalb, anlässlich ( on the occasion of), dank (thanks to).

1. Anja ist ___________ ihrer Allergie in Behandlung.

2.___________ des Sturms gingen meine Freunde segeln.

3. _____________ des Aufenthalts in Berlin hatten wir leider kein schönes Wetter.

4. Das festliche Programm wurde _______________ des 100.Geburtstages des Dichters vorbereitet.

5. Man kann den Professor nur _____________der Vorlesung sprechen.

6. ______________ des 70. Geburtstages meines Großvaters machten wir eine große Feier.

7. _____________ des Unfalls war die Straße gesperrt.

8. Bitte die Tür _________________ der Fahrt geschlossen lassen.

9. Viele Menschen können ______________ der hohen Kosten keine Urlaubsreise machen.

10. ______________ der Korruption wurde er gekündigt.

11. ______________ meines Aufenthaltes in Paris, habe ich viele Museen besucht.

12. ______________ meiner intensiven Arbeit, konnte ich mich heute zur Prüfung melden.

13. Diese Aufgabe hat Markus _______________ vieler großen Schwierigkeiten gelöst.

14.Wir hatten _____________ des Urlaubs immer schönes Wetter.

15. _____________ des starken Nebels konnten wir nicht weiter fahren.

16. ______________ des Laufe des Jahres haben wir gut Spanisch gelernt.

Aufgabe 2 Bilde Sätze.

1. das, zugunsten, sprechen, dein Freund

_____________________________________________________________________________________

2. innerhalb, rauchen, die Schule, man, nicht, dürfen

_____________________________________________________________________________________

3. gehen, trotz, die Krankheit, er, in, die Schule

_____________________________________________________________________________________

4. während, die Schweiz, die Reise, ich, glücklich, sein (Perfekt)

_____________________________________________________________________________________

5. das Kleid, der Rock, Julia, anstatt, anziehen

_____________________________________________________________________________________

6. sich treffen, unweit, das Café, wir

_____________________________________________________________________________________

7. aufgrund, das, Ihre Arbeit, ich, können, sagen

_____________________________________________________________________________________

Page 2: Präpositionen mit dem Genitiv - people.ucls.uchicago.edupeople.ucls.uchicago.edu/.../praepositionen_mit-genitiv-islcoll.pdf · Präpositionen mit dem Genitiv ... //de.islcollective.com/resources/printables/worksheets_doc_docx/präpositionen_mit_dem_genitiv/mittelstufe-b1-arbeitsblatt/16428

8. sie, das Jubiläum anlässlich, bekommen, viele Geschenke (Perfekt)

_____________________________________________________________________________________

9. Herr Falk, müssen, wegen, der Unfall, zu, der Arzt gehen

_____________________________________________________________________________________

Lösungen:

A1: 1.wegen, 2. Trotz, 3.während, 4.anlässlich, 5.außerhalb, 6.anlässlich, 7.infolge, 8.während, 9.wegen, 10.wegen,

11.während, 12. Dank, 13.trotz, 14.während, 15.wegen, 16. Wegen, 17.

A2 1. Das spricht zugunsten deines Freundes., 2.Man darf nicht innerhalb der Schule rauchen., 3. Trotz der Krankheit

geht er in die Schule., 4. Während der Reise in die Schweiz bin ich glücklich gewesen., 5. Julia zieht das Kleid anstatt

des Rockes., 6.Wir treffen uns unweit des Cafés., 7. Ich kann das sagen aufgrund Ihrer Arbeit., 8. Anlässlich des

Jubiläums hat sie viele Geschenke bekommen., 9. Herr Falk muss wegen des Unfalls zum Arzt gehen.