1
Nachhaltigkeit in der Bewegungsberatung braucht das ganze Praxisteam Praxis in Bewegung „Experience Day“ mit dem Team (ca. 5 Std.) Bewegungsformen und Angebote gemeinsam erleben, besprechen und in Praxisempfehlungen umsetzen. Umsetzungs-Aufgaben (innerhalb von 4 Wochen) Bewegungsangebote im Umfeld „evaluieren“ und in einem Katalog für Bewegungsempfehlungen im regionalen Umfeld zusammenfassen. Praxis-Start (ca. 1-2 Std.) Ergebnisse vorstellen, verabschieden und organisatorisch in Form von konkreten Angeboten und Empfehlungen in den Praxisablauf integrieren. Workshop „Hausaufgaben“ ausgeben Ernennen „Bewegungsexpertin“ Rehasportzirkel Impulsvortrag „Richtig trainieren“ Gerätezirkel „Kraft-Ausdauer“ Einweisung Schrittzähler „DiSko-Spaziergang“ mit Varianten Reflexion und Information Impulsvortrag „Bewegung“ Gemeinsames Nordic Walking Die IDEE Das KONZEPT Das PROGRAMM Wir wissen, dass der betreuende Arzt die wichtigste Informationsquelle für den Patienten ist. Aber ohne sein Team ist er entwurzelt und wie ein Haus ohne Fundament. ZIEL „Starkes Team“ Stärkung der Team-Kompetenz für eine Motivation zur Bewegung von Patienten mit Diabetes und Metabolischem Syndrom durch eine im Team abgestimmte Ansprache der Patienten. „Corporate Activity“ Durch gemeinsames Bewegungserleben soll das gesamte Praxisteam unter Anleitung eines Sporttherapeuten die regionalen Möglichkeiten für Bewegung und Sport kennenlernen, für sich selbst ausprobieren und in einen gemeinsamen Praxisauftritt umsetzen. WEG Wir wissen, nicht jeder in einem Team ist von Bewegung und Sport in gleicher Weise begeistert. Aber ein Praxisteam braucht eine Sprache. Eher unbewegte Teammitglieder können die stärksten „Botschafter“ werden. Eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Sport und Bewegung der DDG e. V. AG Diabetes, Sport und Bewegung der DDG Billmericher Dorfstraße 4d 59427 Unna Tel.: 02303 / 88 71 322 Fax: 02303 / 88 23 71 [email protected] www.diabetes-sport.de

Praxis in Bewegung - diabetes-sport.de · Nachhaltigkeit in der Bewegungsberatung braucht das ganze Praxisteam Praxis in Bewegung „Experience Day“ mit dem Team (ca. 5 Std.) Bewegungsformen

Embed Size (px)

Citation preview

Nachhaltigkeit in der Bewegungsberatung

braucht das ganze Praxisteam

Praxis in Bewegung

„Experience Day“ mit dem Team (ca. 5 Std.)Bewegungsformen und Angebote gemeinsam erleben, besprechen und in Praxisempfehlungen umsetzen.

Umsetzungs-Aufgaben (innerhalb von 4 Wochen)

Bewegungsangebote im Umfeld „evaluieren“ und in einem Katalog für Bewegungsempfehlungen im regionalen Umfeld zusammenfassen.

Praxis-Start (ca. 1-2 Std.)

Ergebnisse vorstellen, verabschieden und organisatorisch in Form von konkreten Angeboten und Empfehlungen in den Praxisablauf integrieren.

▪ Workshop▪„Hausaufgaben“ ausgeben▪Ernennen „Bewegungsexpertin“

▪Rehasportzirkel▪Impulsvortrag „Richtig trainieren“▪Gerätezirkel „Kraft-Ausdauer“

▪Einweisung Schrittzähler▪„DiSko-Spaziergang“ mit Varianten

▪Reflexion und Information▪Impulsvortrag „Bewegung“▪Gemeinsames Nordic Walking

Die IDEE

Das

KONZEPT

Das

PROGRAMM

Wir wissen, dass der betreuende Arzt die wichtigste Informationsquelle für den Patienten ist.

Aber ohne sein Team ist

er entwurzelt und wie ein Haus ohne Fundament.

ZIEL

„Starkes Team“Stärkung der Team-Kompetenz für eine Motivation zur Bewegung von Patienten mit Diabetes und Metabolischem Syndrom durch eine im Team abgestimmte Ansprache der Patienten.

„Corporate Activity“Durch gemeinsames Bewegungserleben soll das gesamte Praxisteam unter Anleitung eines Sporttherapeuten die regionalen Möglichkeiten für Bewegung und Sport kennenlernen, für sich selbst ausprobieren und in einen gemeinsamen Praxisauftritt umsetzen.

WEG

Wir wissen,nicht jeder in einem Team ist von Bewegung und Sport in gleicher Weise begeistert.

Aber ein Praxisteam

braucht eine Sprache. Eher unbewegte Teammitglieder können die stärksten „Botschafter“ werden.

Eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Sport und Bewegung der DDG e. V.

AG Diabetes, Sport und Bewegung der DDGBillmericher Dorfstraße 4d

59427 UnnaTel.: 02303 / 88 71 322

Fax: 02303 / 88 23 [email protected]