2
Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl) Therapiealternativen Analgetika, Antiphlogistika NSAID Indometacin Acemetacin* Ketoprofen* Piroxicam Meloxicam* Phenylbutazon Etoricoxib · sehr hohes Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, auch mit letalem Ausgang · Indometacin: Zentral- nervöse Störungen · Phenylbutazon: Blut- dyskrasie · Etoricoxib: Kardiovasku- läre Kontraindikationen · Paracetamol · (schwach wirksame) Opioide (Tramadol, Codein) · ggf. schwächere NSAID (z. B. Ibuprofen) Antiarrhythmika Chinidin* · Zentralnervöse UAW · erhöhte Mortalitätsrate · Chinidin plus Verapa- mil: für Patienten älter als 75 Jahre nicht empfohlen · Beta-Blocker · Verapamil · Diltiazem · Amiodaron · Defibrillator- Implantation Sotalol* · Beta-Blocker mit zu- sätzlich antiarrhyth- mischer Wirkung · Kardioselektive Beta- Blocker (z. B. Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol) · Amiodaron · Propafenon (je nach Art der Arrhythmie) Digoxin Acetyldigoxin* Metildigoxin* · erhöhte Glykosid-Emp- findlichkeit (Frauen > Männer) · erhöhtes Toxizitätsrisiko · bei Tachykardie/Vorhof- flimmern: Beta-Blocker · bei Herzinsuffizienz: Diu- retika, ACE-Hemmer etc. · Digitoxin besitzt mög- licherweise geringere Toxizitätsrate Flecainid* · allgemein höhere Nebenwirkungsrate · Beta-Blocker · Amiodaron Antibiotika Nitrofurantoin · ungünstiges Nutzen- Risiko-Verhältnis, insbesondere bei Lang- zeitgebrauch (pulmo- nale UAW, Leberschädi- gungen etc.) · andere Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Cotrimoxazol, Trimetho- prim - möglichst nach Antibiogramm) · nichtmedikamentöse Maßnahmen: vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, Inkontinenzhilfen Opioid-Analgetika Pethidin · erhöhtes Risiko für Delir und Stürze · Paracetamol · andere Opioide (mit ge- ringerem Delirrisiko, z. B. Tilidin/Naloxon, Morphin, Oxycodon, Buprenor- phin, Hydromorphon) · ggf. schwächere NSAID (z. B. Ibuprofen) Priscus-Liste für den Schreibtisch: Die 83 Wirkstoffe im Überblick ! Anticholinergika Antihistaminika Hydroxyzin Clemastin* Dimetinden* Chlorphenamin Triprolidin · anticholinerge Nebenwirkungen (z. B. Obstipation, Mundtrockenheit) · kognitive Leistungsab- nahme · EKG-Veränderungen (QT-Verlängerungen) · nichtsedierende/nicht- anticholinerg wirkende Antihistaminika (z. B. Cetirizin, Loratadin, Desloratadin) Antihypertensiva, kardiovaskuläre Arzneimittel Clonidin · Hypotension · Bradykardie · Synkope · zentralnervöse UAW: Sedierung, Verschlech- terung der Kognition · andere Antihypertensi- va: z. B. ACE-Hemmer, AT 1 -Blocker, (Thiazid-) Diuretika, Beta-Blocker, Calcium-Antagonisten (langwirksame, peripher wirkende) Antiemetika Dimenhydrinat · anticholinerge UAW · Domperidon · Metoclopramid (cave: extrapyramidale Symptome) Urologische Spasmolytika Oxybutynin (nicht retardiert und retardiert) Tolterodin (nicht retardiert) Solifenacin · anticholinerge Neben- wirkungen (z. B. Obsti- pation, Mundtrocken- heit, ZNS) · EKG-Veränderungen (QT-Verlängerung) · Trospium · nichtmedikamentöse Therapien (Beckenboden- gymnastik, Physio und- Verhaltenstherapie) Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer Ticlopidin Blutbildveränderungen · ASS · Clopidogrel Antidepressiva Klassische Antidepressiva Amitriptylin Doxepin Imipramin Clomipramin Maprotilin Trimipramin · periphere anticholi- nerge UAW (z. B. Obsti- pation, Mundtrocken- heit, orthostatische Dysregulation, kardiale Arrhythmien) · zentrale anticholinerge UAW (Benommenheit, innere Unruhe, Verwirrt- heitszustände und andere delirante Syndrome) · kognitive Defizite · erhöhtes Sturzrisiko · SSRI (z. B. Sertralin, Citalopram, max. 20 mg, cave: Natrium- spiegel kontrollieren) · Mirtazapin · nichtmedikamentöse Therapien (ggf. verhaltensthera- peutische Verfahren) Prasugrel* ungünstiges Nutzen- Risiko-Verhältnis insbe- sondere für Patienten ≥ 75 Jahren · ASS · Clopidogrel SSRI Fluoxetin · Zentralnervöse UAW (Übelkeit, Schlaf- störungen, Schwindel, Verwirrtheit) · Hyponatriämie · andere SSRI (z. B. Sertralin, Cita- lopram, max. 20 mg, cave: Natriumspiegel kontrollieren) · Trazodonw · Mirtazapin · nichtmedikamentöse Therapien (z. B. verhal- tenstherapeutische Verfahren) MAO-Hemmer Tranylcypromin* · irreversibler MAO-Hem- mer: Blutdruckkrisen, Hirnblutungen · maligne Hyperthermie · SSRI (außer Fluoxetin) · nichtmedikamentöse Therapien (z. B. ver- haltenstherapeutische Verfahren) Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl) Therapiealternativen

Priscus Liste Kurz

Embed Size (px)

Citation preview

Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl)

Therapiealternativen

Analgetika, Antiphlogistika

NSAIDIndometacinAcemetacin*Ketoprofen*PiroxicamMeloxicam*PhenylbutazonEtoricoxib

·sehrhohesRisikofürgastrointestinaleBlutungen,UlzerationenoderPerforationen,auchmitletalemAusgang

·Indometacin:Zentral-nervöseStörungen

·Phenylbutazon:Blut-dyskrasie

·Etoricoxib:Kardiovasku-läreKontraindikationen

·Paracetamol·(schwachwirksame)

Opioide(Tramadol,Codein)

·ggf.schwächereNSAID(z.B.Ibuprofen)

Antiarrhythmika

Chinidin* ·ZentralnervöseUAW·erhöhteMortalitätsrate·ChinidinplusVerapa-

mil:fürPatientenälterals75Jahrenichtempfohlen

·Beta-Blocker·Verapamil·Diltiazem·Amiodaron·Defibrillator-

Implantation

Sotalol* ·Beta-Blockermitzu-sätzlichantiarrhyth-mischerWirkung

·KardioselektiveBeta-Blocker(z.B.Metoprolol,Bisoprolol,Carvedilol)

·Amiodaron·Propafenon(jenachArt

derArrhythmie)

Digoxin Acetyldigoxin* Metildigoxin*

·erhöhteGlykosid-Emp-findlichkeit(Frauen>Männer)

·erhöhtesToxizitätsrisiko

·beiTachykardie/Vorhof-flimmern:Beta-Blocker

·beiHerzinsuffizienz:Diu-retika,ACE-Hemmeretc.

·Digitoxinbesitztmög-licherweisegeringereToxizitätsrate

Flecainid* ·allgemeinhöhereNebenwirkungsrate

·Beta-Blocker·Amiodaron

Antibiotika

Nitrofurantoin ·ungünstigesNutzen-Risiko-Verhältnis,insbesonderebeiLang-zeitgebrauch(pulmo-naleUAW,Leberschädi-gungenetc.)

·andereAntibiotika(z.B.Cephalosporine,Cotrimoxazol,Trimetho-prim-möglichstnachAntibiogramm)

·nichtmedikamentöseMaßnahmen:vermehrteFlüssigkeitsaufnahme,Inkontinenzhilfen

Opioid-AnalgetikaPethidin

·erhöhtesRisikofürDelirundStürze

·Paracetamol·andereOpioide(mitge-

ringeremDelirrisiko,z.B.Tilidin/Naloxon,Morphin,Oxycodon,Buprenor-phin,Hydromorphon)

·ggf.schwächereNSAID(z.B.Ibuprofen)

Priscus-ListefürdenSchreibtisch:Die 83 Wirkstoffe im Überblick !

Anticholinergika

AntihistaminikaHydroxyzinClemastin*Dimetinden*ChlorphenaminTriprolidin

·anticholinergeNebenwirkungen(z.B.Obstipation,Mundtrockenheit)

·kognitiveLeistungsab-nahme

·EKG-Veränderungen(QT-Verlängerungen)

·nichtsedierende/nicht-anticholinergwirkendeAntihistaminika(z.B.Cetirizin,Loratadin,Desloratadin)

Antihypertensiva, kardiovaskuläre Arzneimittel

Clonidin ·Hypotension·Bradykardie·Synkope·zentralnervöseUAW:

Sedierung,Verschlech-terungderKognition

·andereAntihypertensi-va:z.B.ACE-Hemmer,AT1-Blocker,(Thiazid-)Diuretika,Beta-Blocker,Calcium-Antagonisten(langwirksame,peripherwirkende)

Antiemetika

Dimenhydrinat ·anticholinergeUAW ·Domperidon·Metoclopramid

(cave:extrapyramidaleSymptome)

Urologische SpasmolytikaOxybutynin(nichtretardiertundretardiert)Tolterodin(nichtretardiert)Solifenacin

·anticholinergeNeben-wirkungen(z.B.Obsti-pation,Mundtrocken-heit,ZNS)

·EKG-Veränderungen(QT-Verlängerung)

·Trospium·nichtmedikamentöse

Therapien(Beckenboden-gymnastik,Physiound-Verhaltenstherapie)

Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer

Ticlopidin Blutbildveränderungen ·ASS·Clopidogrel

Antidepressiva

Klassische AntidepressivaAmitriptylinDoxepinImipraminClomipraminMaprotilinTrimipramin

·periphereanticholi-nergeUAW(z.B.Obsti-pation,Mundtrocken-heit,orthostatischeDysregulation,kardialeArrhythmien)

·zentraleanticholinergeUAW(Benommenheit,innereUnruhe,Verwirrt-heitszuständeundanderedeliranteSyndrome)

·kognitiveDefizite·erhöhtesSturzrisiko

·SSRI(z.B.Sertralin,Citalopram,max.20mg,cave:Natrium-spiegelkontrollieren)

·Mirtazapin·nichtmedikamentöse

Therapien(ggf.verhaltensthera-peutischeVerfahren)

Prasugrel* ungünstigesNutzen-Risiko-Verhältnisinsbe-sonderefürPatienten≥75Jahren

·ASS·Clopidogrel

SSRIFluoxetin

·ZentralnervöseUAW(Übelkeit,Schlaf-störungen,Schwindel,Verwirrtheit)

·Hyponatriämie

·andereSSRI(z.B.Sertralin,Cita-lopram,max.20mg,cave:Natriumspiegelkontrollieren)

·Trazodonw·Mirtazapin·nichtmedikamentöse

Therapien(z.B.verhal-tenstherapeutischeVerfahren)

MAO-HemmerTranylcypromin*

·irreversiblerMAO-Hem-mer:Blutdruckkrisen,Hirnblutungen

·maligneHyperthermie

·SSRI(außerFluoxetin)

·nichtmedikamentöseTherapien(z.B.ver-haltenstherapeutischeVerfahren)

Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl)

Therapiealternativen

Z-SubstanzenZolpidem(>5mg/d)Zopiclon(>3,75mg/d)Zaleplon*(>5mg/d)

·Sturzgefahr,erhöhtesHüftfraktur-Risiko

·verzögertesReaktionsvermögen

·psychiatrischeReak-tionen(auchparadox:z.B.Unruhe,Reizbar-keit,Halluzinationen,Psychose)

·kognitiveFunktions-einschränkungen

·s.kurz-undmittellangwirksameBenzo-diazepine

andere SedativaDoxylaminDiphenhydraminChloralhydrat

·anticholinergeEffekte·Schwindel·EKG-Veränderungen

·s.kurz-undmittellangwirksameBenzo-diazepine

Atypische NeuroleptikaOlanzapin(>10mg)Clozapin

·s.Thioridazin·wenigerextrapyrami-

daleUAW·Clozapin:erhöhtes

AgranulozytoseundMyokarditis-Risiko

·s.Thioridazin

Priscus-ListefürdenSchreibtisch:Die 83 Wirkstoffe im Überblick !

Alpha-BlockerDoxazosinPrazosinTerazosin(alsAntihypertensivum)

·Hypotension(lageabhängig)·Mundtrockenheit·Harninkontinenz/

Miktionsstörung·zentralnervöseUAW

(z.B.Schwindel,Benom-menheit,Somnolenz)

·erhöhtesRisikofürze-rebro-undkardiovasku-läreErkrankungen

·s.Clonidin

Calcium-Kanal-BlockerNifedipin(nichtretar-diert)

·kurzwirksamesNifedipin:erhöhtesMyokardinfarktrisiko,erhöhteSterblichkeitbeiälterenPatienten

·s.Clonidin

Methyldopa ·Hypotension(orthostatisch)

·Bradykardie·Sedierung

·s.Clonidin

Reserpin ·Hypotension(orthostatisch)

·ZNS-Effekte(Sedie-rung,Depression)

·s.Clonidin

Neuroleptika

Klassische NeuroleptikaThioridazinFluphenazinLevomepromazinPerphenazinHaloperidol*(>2mg)

·anticholinergeundextrapyramidaleUAW(Spätdyskinesien)

·Parkinsonismus·Hypotonien·Sedierung·Sturzgefahr·erhöhteSterblichkeit

beiPatientenmitDemenz

·atypischeNeuroleptika(z.B.Risperidon)mitgün-stigemNutzen-Risiko-Profil

·Melperon·Pipamperon·Haloperidol:beiakuter

PsychoseisteineKurz-zeitanwendung(<3Tage)inhoherDosismit-unternichtzuvermeiden

Kurz- und mittellang wirksame BenzodiazepineAlprazolamTemazepamTriazolamLorazepam(>2mg/d)Oxazepam(>60mg/d)Lormetazepam(>0,5mg/d)Brotizolam*(>0,125mg/d)

·s.langwirksameBenzodiazepine

·Baldrian·sedierende

Antidepressiva(Trazodon,Mianserin,Mirtazapin)

·Zolpidem(≤5mg/d)·Opipramol·niederpotente

Neuroleptika(Melpe-ron,Pipamperon)

·nichtmedikamentöseTherapiederSchlaf-störungen(Schlaf-hygiene)

Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl)

Therapiealternativen Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl)

Therapiealternativen

Antidementiva, Vasodilatatoren, durchblutungsfördernde Mittel

PentoxifyllinNaftidrofurylNicergolinPiracetam

·keinsichererWirksam-keitsnachweis/ungün-stigesNutzen-Risiko-Verhältnis

·zurmedikamentösenBehandlungeinerDemenzvomAlzheimer-Typ:Acetylcholinesterase-Hemmer,Memantin

Ergotamin und -Derivate

ErgotaminDihydroergocryptinDihydroergotoxin

·ungünstigesNutzen-Risiko-Verhältnis

·Ergotamin:IndikationMigräne:Triptane(Sumatriptan)

·Dihydroergocryptin:andereParkinson-Medikamente

Therapiealternativen

Die vollständige Liste zum Download unter:www.priscus.net

*Arzneimittel,dievonkeinerderVorläuferlistenalsPIMbenanntwurden;NSAID,non-steroidal anti-infl ammatory drugs;PPI,Protonenpumpeninhibitoren;UAW,unerwünschteArzneimittelwir-kungen;ACE,angiotensin-converting enzyme;ASS,Acetylsalicylsäure;SSRI,selective serotonin reuptake inhibitors;MAO,Monoaminoxidase;PIM,potenziellinadäquateMedikation

Laxantien

Dickfl üssiges Paraffi n ·beiAspirationpulmo-naleUAW

·osmotischwirksameLaxantien:Macrogol,Lactulose

Muskelrelaxantien

BaclofenTetrazepam

·ZNS-Effekte:Amnesie,Verwirrtheit,Sturz

·Tolperison·Tizanidin·Physiotherapie·Tetrazepam:kurz/

mittellangwirksameBenzodiazepineinniedrigerDosierung

Antiepileptika

Phenobarbital* ·Sedierung·paradoxeErregungs-

zustände

·andereAntiepileptika:Lamotrigin,Valproinsäure,Levetiracetam,Gabapentin

Sedativa, Hypnotika

LangwirksameBenzodiazepineChlordiazepoxidDiazepamFlurazepamDikaliumclorazepatBromazepamPrazepamClobazamNitrazepamFlunitrazepamMedazepam*

·Sturzgefahr(muskel-relaxierendeWirkung)miterhöhtemHüftfrak-turrisiko

·verzögertesReaktions-vermögen

·psychiatrischeReakti-onen(auchparadox:z.B.Unruhe,Reizbar-keit,Halluzinationen,Psychose)

·kognitiveFunktions-einschränkungen

·Depression

·kurz/kürzerwirksameBenzodiazepine,Zolpidem,Zopiclon,ZaleploninniedrigerDosierung

·Opipramol·sedierendeAntidepres-

siva(z.B.Mirtazapin)·niederpotenteNeuro-

leptika(z.B.Melperon,Pipamperon)