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PROCESS 24-Monats-Ergebnisse Medtronic Pain Therapies TM

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PROCESS24-Monats-Ergebnisse

Medtronic Pain TherapiesTM

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1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

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PROCESS – was bedeutet das?

PROspective, randomized, Controlled, multicenter study to evaluate the Effectiveness of Spinal cord Stimulation

FBSS = failed back surgery syndrome

prospektiv

randomisiert

kontrolliert

multizentrisch

Vergleich der Wirksamkeit von

Rückenmarkstimulation in Kombination mit konventioneller medizinischer

Behandlung

vs.

alleinige konventionelle medizinischen Behandlung

bei Patienten mit chronischem Rücken- und Beinschmerz (FBSS)

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PROCESS: Zentren

... in Europa, Kanada, Israel und Australien

12 Teilnehmende Zentren

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PROCESS: Studiendesign

Einschluss von 100 Patienten mit chronischen neuropatischen Schmerzen hauptsächlich in den Beinen, die mindestens eine anatomisch erfolgreiche Wirbelsäulenoperation hatten

Randomisierung 1:1 in die beiden Vergleichsgruppen

Definition der Behandlungsarme:- CMM: jede von einem Arzt verordnete Therapie außer Reoperation und intrathekaler

Arzneimittelinfusion- SCS (+CMM): implantierbares Neurostimulationssystem (Synergy™) plus CMM

Nachuntersuchung: - Intention-to-treat Analyse mit der Möglichkeit des Therapiewechsels nach 6 Monaten- Langzeitnachbeobachtung über 24 Monate

Rahmenbedingungen der Studie

CMM = conventional medical management, konventionelle medizinische Behandlung

SCS = Spinal Cord Stimulatioin, Rückenmarkstimulation

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PROCESS: Ziele

Primärziel

Anzahl der Patienten, die 50% Linderung ihrer Beinschmerzen (VAS) nach 6 Monaten erfahren

Sekundärziele- Schmerzlinderung (Bein- und Rückenschmerz; VAS)- Lebensqualität (SF-36 und EQ-5D)- funktionelle Leistungsfähigkeit (Oswestry Disability Index, ODI)- Patientenzufriedenheit- Zusätzliche medikamentöse / medizinische Therapien- Dauer der Arbeitsunfähigkeit- Unerwünschte Nebenwirkungen

Ziele der PROCESS-Studie

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PROCESS: Patientenfluss über 24 Monate

1:1 Randomisierung in die zwei Behandlungsgruppen

Therapiewechsel nach 6 Monaten jederzeit erlaubt

87 von 100 Patienten haben die Studie nach 24 Monaten abgeschlossen

Übersicht der Patientenzuordnung und Therapiewechsel

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PROCESS: 6 Monate

Intention-to-treat-Analyse (ITT)

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PROCESS: 24 Monate mit Therapiewechsel

Therapiewechsel war nach Ablauf der 6 Monate zu jedem Zeitpunkt möglich

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PROCESS 24 Monats-Ergebnisse

Alle Patienten, die der SCS + CMM – Gruppe zugelost wurden und über 24 Monate diese Therapie erhalten haben

Für das Primärziel

„Anteil der Patienten mit 50% Schmerzlinderung in den Beinen“

wurden folgende vergleichende Ergebnisse zusätzlich ermittelt: Modifizierte ITT-Analyse: Patienten mit Therapiewechsel werden in ihrer ursprünglich

zugelosten Gruppe als Patienten mit 50% Schmerzlinderung einbezogen

Nach tatsächlicher Behandlung zum Zeitpunkt der 24-Monats-Nachuntersuchung

Fokussierung auf eine Untergruppe:

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PROCESS: 24 Monate

Ungleicher Wechsel der Patienten zwischen den Therapien nach 6 Monaten macht eine Betrachtung nach ITT nicht mehr aussagekräftig: - 4 SCS+CMM Patienten wechselten zur reinen CMM- 30 CMM Patienten entschieden sich für eine zusätzliche Neurostimulation

Ergebnisbetrachtung – warum nur 24 Monate SCS+CMM?

Analyse Warum sie nicht zur Anwendung kam…Nach Intention-to-treat

Die letztlich erhaltene Therapie unterscheidet sich stark von der am Anfang zugelosten Therapie (vor allem in der CMM-Gruppe ist ein hoher Anteil Patienten mit SCS, der das Ergebnis verfälscht)

Nach tatsächlicher Behandlung

Vermischung der Ergebnisse von Patienten, die die Therapie über unterschiedliche Zeiträume erhalten haben (24 Monate vs. 12 – 18 Monate)

SCS+CMM vs. CMM (nur die Patienten ohne Therapiewechsel)

Die kleine Patientenzahl (n=11) in der CMM-Gruppe nach 24 Monaten lässt vermuten, dass deren Ergebnisse nicht mehr repräsentativ für die ursprüngliche Gruppe sind und damit der Vergleich mit der SCS+CMM-Gruppe hinfällig wird.

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PROCESS: Veröffentlichungen

Kumar K et al. The effects of spinal cord stimulation in neuropathic pain are sustained: a 24-month follow-up of the prospective randomized controlled multicenter trial of the effectiveness of spinal cord stimulation. Neurosurgery 63:762–770, 2008

Kumar K, et al. Spinal cord stimulation versus conventional medical management for neuropathic pain: a multicentre randomised controlled trial in patients with failed back surgery syndrome. Pain. 2007;132(1-2):179-188.

Die wichtigsten Veröffentlichungen zur PROCESS-Studie:

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1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

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PROCESS: demographische Daten

Beide Patientengruppen stimmen in den Charakteristika weitgehend überein

Die in PROCESS eingeschlossenen Patienten stellen ein repräsentatives Abbild der FBSS-Patienten insgesamt dar

Vergleich der Patientengruppen

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PROCESS: Therapien vor Studieneinschluss

SCS+

CMM

CMM

Die Patienten hatten vor dem Studieneinschluss bereits viele Therapieformen getestet:

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1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

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Primärziel: 6 Monate (ITT-Analyse)

Mit SCS bestand eine 9x höhere Chance das Primärziel zu erreichen

Mit SCS erreichten signifikant mehr Patienten das Primärziel (p < 0,001)

Anteil der Patienten mit Linderung der Beinschmerzen 50 %

48 % vs. 9 %

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Primärziel: 24 Monate (tatsächliche Behandlung / modifizierte ITT-Analyse)

In beiden Analysen erzielten Patienten mit SCS signifikant häufiger das Primärziel:

nach tatsächlicher Behandlung: 34 vs. 1 Patienten (p = 0,02)

modifizierte ITT: 17 vs. 1 Patienten (p = 0,003)

Anteil der Patienten mit Linderung der Beinschmerzen 50 %

47 % vs. 7 %

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Primärziel: Verlauf über 24 Monate

Nur Patienten mit SCS + CMM über 24 Monate werden betrachtet (n=42)

Viele Patienten mit Anfangs 50 % Schmerzlinderung konnten langfristig mindestens 30 % Schmerzlinderung erlangen (nächste Folie)

Anteil der Patienten mit Linderung der Beinschmerzen 50 %

Ant

eil d

er P

atie

nten

, die

50%

S

chm

erzl

inde

rung

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eich

en (%

±SE

)

1 Monat 3 Monate 6 Monate 12 Monate 24 Monate

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Sekundärziel: Linderung der Beinschmerzen 30 %

30 % Schmerzlinderung ist klinisch relevant und wird in vielen Medikamentenstudien als Primärziel verwendet

n = 42

Bei Patienten, die über 24 Monate SCS + CMM erhielten

69 %

Erfolgsrate

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Primärziel: Verlauf über 24 Monate

Signifikante Schmerzlinderung gegenüber der Ausgangssituation (p < 0,0001)

Nur Patienten mit SCS + CMM über 24 Monate werden betrachtet (n=42)

Anteil der Patienten mit Linderung der Beinschmerzen 50 %

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1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

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Lebensqualität: SF-36 Fragebogen, 6 Monate

SCS + CMM reine CMM

Signifikante Steigerung der Lebensqualität bei Patienten mit SCS+CMM, Reduktion der Lebensqualität bei Patienten mit reiner CMM

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Lebensqualität: SF-36 Fragebogen, 24 Monate

Über 24 Monate konnte die signifikante Verbesserung der Lebensqualität in

7 von 8

Dimensionenaufrecht erhalten werden (p 0,01)

Bei Patienten, die über 24 Monate SCS + CMM erhielten

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Lebensqualität: EQ-5D Fragebogen

Alle 42 Patienten erzielten eine statistisch signifikante Verbesserung der Lebensqualität (p<0,0001)

Bei Patienten, die über 24 Monate SCS + CMM erhielten

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Leistungsfähigkeit: Oswestry-Disability-Index (ODI)

Die statistisch signifikant verbesserte funktionelle Leistungsfähigkeit nach 6 Monaten blieb langfristig erhalten

Bei Patienten, die über 24 Monate SCS + CMM erhielten

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1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

Page 28: PROCESS 24-Monats-Ergebnisse Medtronic Pain Therapies TM

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PROCESS: 6 Monats-Behandlungszufriedenheit

Intention-to-treat-Analyse

Signifikant mehr Patienten mit SCS+CMM-Therapie sind mit der Behandlung zufrieden und würden sich wieder dafür entscheiden.

86%

würden sich wieder für die Therapie entscheiden

Sind Sie mit der Behandlung zufrieden? Würden Sie sich wieder für die Therapie entscheiden?

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PROCESS: 24 Monats-Behandlungszufriedenheit

Die hohe Patientenzufriedenheit bleibt langfristig erhalten.

der Patienten, die über 24 Monate SCS + CMM erhielten

93 % der Patienten würden sich wieder für die Behandlung mit SCS + CMM entscheiden

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1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

1. Studiendesign

2. Demographische Daten

3. Studienergebnisse: Linderung der Beinschmerzen

4. Studienergebnisse: Lebensqualität und Leistungsfähigkeit

5. Studienergebnisse: Behandlungszufriedenheit

6. Unerwünschte Nebenwirkungen und Behandlungszufriedenheit

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PROCESS: Unerwünschte Nebenwirkungen

Bei 19 Patienten traten insgesamt 42 mit der SCS in Verbindung stehenden unerwünschten Nebenwirkungen auf

13 Patienten benötigten einen operativen Eingriff zur Behebung der Komplikationen; 89% würden trotz des weiteren Eingriffes sich wieder für die Therapie entscheiden

Alle Komplikationen waren reversibel und führten zu keinerlei Beeinträchtigungen

Die Komplikationen lagen im Bereich früherer Publikationen: - Migrationsrate1,2

- Infektionsrate vergleichbar zur Wirbelsäulenoperationen und Implantationen von ICDs3,4

Bei Patienten, die über 24 Monate SCS + CMM erhielten

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PROCESS: Unerwünschte Nebenwirkungen

Bei Patienten, die über 24 Monate SCS + CMM erhielten

89 % der Patienten mit Revision würden sich wieder für die Behandlung mit SCS + CMM entscheiden

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PROCESS: Unerwünschte Nebenwirkungen

Die unerwünschten Nebenwirkungen treten in der Regel innerhalb der ersten 12 Monate nach Implantation auf.

Bei Patienten, die über 24 Monate SCS + CMM erhielten

Ant

eil d

er P

atie

nten

Baseline 1 3 6 9 12 18 24 Monate