28
Produktneuheiten und Ergänzungen Frühjahr 2014 highlights

Produktneuheiten und Ergänzungen Frühjahr 2014 · lITEcOm Lichtmanagementsystem Für die Entwicklung von LITECOM hat Zumtobel mit den besten Partnern aus den unterschiedlichsten

Embed Size (px)

Citation preview

Produktneuheiten und Ergänzungen

Frühjahr 2014

highlights

h i g h l i g h t s 2014

5 TrueGamutRendering fashion (TGRfashion) 6 PANOS Globale LED-Downlight-Serie 7 PANOS evolution 8 SuPERSySTEm 9 FAcTOR10 PERlucE LED 11 GRAFT HT 12 clEAN supreme LED 13 clEAN advanced LED 14 AXON 15 lINARIA LED 16 SFERA 17 DIAmO 18 ElEVO 19 cAPIX evolution 20 Zumtobel mAINTENANcE SERVIcES

für ONlITE 21 ONlITE Piktogramme ISO 7010 22 Effizienz upgrade

1 lITEcOm

2 SEQuENcE

3 lIGHT FIElDS evolution TW

4 INTRO

lITEcOmLichtmanagementsystem

Für die Entwicklung von LITECOM hat Zumtobel mit den besten Partnern aus den unterschiedlichsten Disziplinen kooperiert. In Zusammenarbeit mit IBM entstand ein offenes, bahnbrechendes und innovatives Licht­managementsystem, das die Welt der Gebäudesteuerung nachhaltig verändern wird. Interface­Designer und Anwendungsexperten waren von Anfang an in das Projekt involviert. Das Ergebnis ist eine neue Form des Lichtmanagements, das intuitive Bedienbarkeit über Apps mit einfacher Installation und Bedienung über eine individuelle Steuerung verbindet. Für Anwender bedeutet LITECOM einfache Konfiguration, intuitive Nutzer­führung und maximale Flexibilität. Möglich wird dies durch die Synthese von Controller, Touchpanel und Software in einem System. Damit lassen sich individuelle Lichtlösungen realisieren, steuern und überwachen, die ganz den spezifischen Anforderungen eines Projektes entsprechen: Bei Bedarf können weitere Funktionalitäten programmiert und integriert werden. LITECOM reduziert komplexe Vorgänge und lässt sich einfach und unkompli­ziert über Web­Technologie mit jedem PC, Smartphone und Tablet steuern.

zumtobel.com/litecom

1

2014 h i g h l i g h t s

h i g h l i g h t s 2014

lITEcOm APPS

Die variabel gestalteten Apps setzen dabei individuellen Wünschen kaum Grenzen. Von der einfachen Farbänderung der Oberfläche bis hin zu komplexen Notlichtsteuerprogrammen stehen bei LITECOM die individuellen Anforderungen des Nutzers im Vordergrund: Für jeden Kunden kann ein individuelles App­Paket gestaltet werden; je nach Raumfunktion und Nutzer­bedürfnissen. Über die vorab konfigurierten Grundeinstellungen lassen sich alle Funktionen steuern und anpassen.

Möglich sind zudem einzelne Apps, die genau auf die Funktio­nalitäten einer bestimmten Leuchte zugeschnitten sind. So kann beispielsweise die Leuchte SEQUENCE mit speziell dafür entwickelten Apps bedient und eingestellt werden, um eine optimale auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmte Licht­lösung zu realisieren.

Zudem ist LITECOM auch als zentrale Notlichtüberwachungs­stelle für einzelbatterieversorgte Notbeleuchtung einsetzbar. Diese Funktion wird über die App Notlichtintegration realisiert. So kann also ohne Zusatzaufwand mit einem System die Grund ­beleuchtung, aber auch die Notbeleuchtung gesteuert und über­wacht werden.

LITECOM ist dynamisch und auch für zukünftige Anforderungen gerüstet. Variable Apps lassen sich hinzufügen. So kann nicht nur Zumtobel das Repertoire an Funktionalitäten ständig er­weitern. Durch die offenen Schnittstellen können auch Anwender eigene Apps programmieren und im System verwenden. So können künftig sogar komplett kundenspezifische Wünsche erfüllt werden, entweder direkt durch den Nutzer selbst oder als Service für den Kunden.

2014 h i g h l i g h t s

h i g h l i g h t s 2014

lighting Performance Platform (lPP)

Den Energieverbrauch im Unternehmen überwachen und optimieren: Mit der Lighting Performance Platform hat Zumtobel eine Online­Lösung entwickelt, über die Zumtobel­Kunden auf einen Blick Verbrauchsdaten von Gebäuden und Räumen vergleichen und damit Energiesparpotenziale realisieren können. Perfekt an Lichtmanagementsysteme angepasst, überwacht das Monitoring­Tool den Verbrauch im Unternehmen und zeigt auf, wie durch Lichtmanagement das Optimum an Energieeffizienz erreicht werden kann. Mit der übersichtlichen Darstellung im SunBurst­Diagramm können Gebäude, Stockwerke, Räume und sogar einzelne Arbeitsplätze angesteuert und deren Energieverbrauch optimiert werden.

Auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnitten, bietet Zumtobel mit der Lighting Performance Platform verschiedene Dienstleistungen an, die von der Implementierung und Inbetriebnahme bis hin zum längerfristigen Servicevertrag zur kontinuierlichen Optimierung des Energieverbrauchs reichen.

zumtobel.com/service

SEQuENcELED Pendel­ und Anbauleuchte

Veränderte Formen der Zusammenarbeit, ob in Projektteams, am klassi­schen Arbeitsplatz oder im Open Space erfordern flexible Beleuchtungs­lösungen, die sich an die individuellen Bedürfnisse der Menschen anpassen. Eine Studie von Zumtobel in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO hat gezeigt, dass Nutzer individuell steuerbare Beleuchtungslösungen bevor­zugen. Die Kombination von Direkt­ und Indirektlichtanteil trägt dabei nachweislich zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei.

Die LED­Pendel­ und Anbauleuchte SEQUENCE entspricht exakt diesen Anforderungen. Von Grund auf neu entwickelt, schöpft die Leuchte – vom Design über die gesamte Elektronik bis hin zur Steuerung – die heutigen Möglichkeiten der LED­Technologie erstmalig voll aus.

SEQUENCE besteht aus baugleichen, hintereinander geschalteten und in einem hochwertigen flachen Aluminiumgehäuse untergebrachten Modul­einheiten. Jedes Modul besteht dabei aus 6 × 3 mittig angeordneten LED­Lichtpunkten. In drei logischen Gruppen zusammengefasst, sind die einzelnen Module sowie der indirekte Lichtanteil individuell steuerbar. So wird adaptives Licht möglich.

Stufenloses Dimmen, diffuses Licht durch den opalfarbenen Rahmen, Schaltungen einzelner Module und nahezu unbegrenzte weitere nützliche Szenarios sind denkbar. SEQUENCE ist mit warmweißer (3000 K) und neutralweißer (4000 K) Farbtemperatur erhältlich. Zudem bietet Zumtobel die Leuchte mit einer Länge von 1200 mm mit 8 oder 2100 mm mit 14 LED­Modulen an. SEQUENCE ermöglicht ein nachhaltiges Wirtschaften in Büros durch bis zu 100 lm/W bei einem Leuchtenlichtstrom von bis zu 9000 lm.

zumtobel.com/sequence

2

2014 h i g h l i g h t s

h i g h l i g h t s 2014

Zumtobel advancedOptics

Als individuelle und flexible Beleuchtungslösung für das Büro von morgen vereint SEQUENCE klares Design mit innovativer, genau auf die geringe Bauhöhe abgestimmter Linsentechnologie. Mit symmetrischer oder asymmetrischer Abstrahlcharakteristik sorgt jede der 18 mittigen LEDs für die optimale Lenkung des Arbeitslichts bei gleichzeitig hoher Entblendung. Währenddessen ermöglichen die 24 äußeren LEDs mithilfe eines opal­farbenen Abdeckrahmens ein diffuses Umgebungslicht sowie eine ins­gesamt sanftere Lichtverteilung. Die Linsen bieten bei hohen Lichtmengen eine exakte Lichtverteilung und maximale Effizienz sowie eine perfekte Entblendung. Das verhindert störende Reflexionen am Bildschirm, Tablet oder dem Smartphone.

Das ist nur mit einem explizit auf die LED­Technologie abgestimmten optischen System zu erreichen. Während andere Lichttechniken die Entblendung von hohen Lichtströmen nur über die Fläche und damit eine entsprechend große Bauform mit diffusem Lichtcharakter erreichen, ist SEQUENCE mit der Linsentechnologie bei bis zu 9000 lm äußerst kompakt und dennoch perfekt entblendet. Die transparenten Linsen sorgen durch die Reflexion des eingekoppelten Lichts für einen hohen optischen Wirkungs­grad des Systems und damit eine außerordentliche Leuchteneffizienz von bis zu 100 lm/W.

2014 h i g h l i g h t s

h i g h l i g h t s 2014

lIGHT FIElDS evolution Tunable WhiteLED­Leuchtenfamilie mit Tunable­White­Technologie

Die LED­Leuchtenfamilie LIGHT FIELDS evolution Tunable White folgt der klaren, einheitlichen Formensprache der erfolgreichen Produktfamilie und führt sie dank tiefgreifenden Anwendungswissens und technologischer Innovation in eine nutzerfreundliche Zukunft. In einer aktuellen Studie des Fraunhofer IAO über alle Altersgruppen, Geschlechter und Nationalitäten hinweg konnte nachgewiesen werden, dass sich die Präferenzen der Nutzer hinsichtlich der Farbtemperatur in einem Feld zwischen 3000 K und 6000 K bewegen, wobei sich 4000 K und 5000 K mit großem Abstand als klar dominierende Schaltungsszenarien zeigten. LIGHT FIELDS evolution mit Tunable­White­Technologie ist die Antwort von Zumtobel auf das Nutzer­bedürfnis nach adaptivem, personalisierbarem Licht. So ermöglicht die Tunable­White­Technologie eine flexible Anpassung an die Raumsituation und geht dabei individuell auf die Bedürfnisse der Anwender ein. Gleich­zeitig bedeutet Tunable White eine Adaption an tages­ und jahreszeitliche Veränderungen; je nach Bedarf lässt sich die Leuchte an die aktuell vorherr­schende Bedingung anpassen. Mit der Erweiterung der Leuchtenfamilie bietet Zumtobel nun eine individualisierbare Lichtlösung, die sich je nach persönlicher Präferenz und Arbeitsaufgabe anpassen lässt und so gleichzei­tig die Komplexität für Planer reduziert.

Verfügbar ab Herbst 2014

D E S I G N Chris Redfern, Sottsass Associati

zumtobel.com/lightfields

3

2014 h i g h l i g h t s

h i g h l i g h t s 2014

COOL WARM

4700 K

Tunable White

Tunable White bedeutet die intelligente Anpassung der Farb­temperatur an sich verändernde Raumsituationen sowie die Raumnutzung. Gleichzeitig reagiert die Technologie auf individu­elle Bedürfnisse der Anwender sowie die Adaption an den durch Tages­ und Jahreszeit bedingten Wandel. So gewährleisten Leuchten mit Tunable­White­Funktion individuelle Beleuchtungs­szenarien, die auf den Menschen abgestimmt sind.

Durch die Tunable­White­Technologie ist die LIGHT FIELDS evolution Tunable White bei einer Farbwiedergabe von Ra 80 stufenlos zwischen 3000 K und 6000 K dimmbar. Möglich wird das durch die Integration von speziellen Tridonic Tunable­White­LED­Modulen mit zugehörigem Konverter. Gepaart mit modernen Steuerelementen wie der CIRCLE­Tune­Bedienstelle oder einem Lichtmanagementsystem wie LITECOM werden so adaptive Lichtlösungen möglich, die auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten sind.

2014 h i g h l i g h t s

3Dprotect-Reflektor (Einbauvariante)

Die zum Patent angemeldete 3Dprotect­Technologie ist Schutz und Reflektor zugleich. Die dreidimensionale Struktur schützt die LED­Module beim Einbau oder der Wartung und verhindert Schäden durch elektrostatische Entladung. Der hohe Reflexions­grad der Struktur sorgt zugleich für eine Steigerung des Leuch­tenwirkungsgrads.

litePrint (Anbauvariante)

Der genau berechnete Punktraster des litePrint­Lichtleiters sorgt bei seitlich eingekoppeltem Licht für eine homogene Ausleuch­tung der gesamten Leuchtenfläche. Gleichzeitig wird in ausge­wählten Bereichen ein exakt definierter Anteil des Lichts durch Aussparungen im Leuchtengehäuse nach oben gelenkt. Für den Indirektanteil von 5 Prozent sind keine weiteren LED­Module nötig.

h i g h l i g h t s 2014

Einbauleuchten mit Backlit-Lichttechnik für maximale Effizienz Anbau- und Pendelleuchten mit Sidelit-Lichttechnik für minimale Bauhöhe

INTROModulares LED­Beleuchtungssystem

Licht ist im Handel ein unentbehrliches Mittel, um Marken und Produkte effektvoll in Szene zu setzen. Neben markengerechter und authentischer Präsentation spielt für Shop und Retail auch die Energieeffizienz eine tragen­de Rolle bei der Realisierung von Lichtkonzepten. Das modulare Beleuch­tungssystem INTRO vereint unterschiedliche Leuchten­Typen auf Basis aktuellster LED­Technologie und bietet dem Handel damit eine effiziente und maximal individualisierbare Beleuchtungslösung für unterschiedliche Shop­Zonen: Vom Schaufenster, über Regale und Nischen bis hin zur Aktionsfläche – INTRO ist in jedem Bereich einsetzbar.

Ein wichtiger Bestandteil des Systems ist die neuartige liteCarve®­Reflektor­technologie. Grundlage dieser Innovation ist ein Freiformreflektor in ovaler Form, der – im Gegensatz zu klassischen Wandflutern – eine gleichmäßig­rechtwinklige Lichtverteilung an der Wand erzeugt. Der Systemstrahler begründet damit eine völlig neue Produktkategorie – den Vertical­Flood­ oder vertikalen Wandstrahler. Die Basis des Systems bilden sehr flexibel ausrichtbare Strahlermodule, die je nach Beleuchtungsaufgabe sogar in unterschiedlichen Lichtfarben oder Ausstrahlwinkeln kombiniert werden können. Die Trennung von Lichtmodulen und Installationsrahmen ermöglicht Planern und Architekten einen großen Gestaltungsspielraum: Die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten an der Decke unterstreicht die hohe Flexibilität von INTRO. Zumtobel bietet das System in 1­fach, 2­fach und 3­fach Ein heiten sowie als Lichtkanal an. Alle Strahlermodule können je nach Wunsch mit unterschiedlichen Versionen der Frontringe bestückt werden, die in Weiß, Schwarz, Mattsilber sowie Chrom und Kupfer angeboten werden. Der Individualisierung sind keine Grenzen gesetzt: Als Sonder­ausführung sind sämtliche RAL­Farbtöne realisierbar.

Durch den modularen Aufbau und die Möglichkeit, unterschiedliche Strahler zu integrieren, steht eine für die LED­Technologie maßgeschneiderte Beleuchtungslösung zur Verfügung, die ein hohes Maß an Personalisierung ermöglicht und damit gezielt auf die Markeninszenierung eingeht.

Verfügbar ab Herbst 2014

D E S I G N Chris Redfern, Sottsass Associati

4

2014 h i g h l i g h t s

h i g h l i g h t s 2014

litecarve®

Reflektortechnologie im INTRO System

Höchste Präzision in der Gestaltung bietet die von Zumtobel entwickelte liteCarve®­Reflektortechnologie. Der zum Patent angemeldete Freiform­reflektor ermöglicht eine sehr genaue und ausgewogene rechtwinklige Lichtverteilung, selbst bis in die entfernteren Randbereiche. Vor einer Einzel­LED­Punktlichtquelle (CoB) eingesetzt, leitet der Reflektor das Licht zu 100 % indirekt und zielgerichtet ab und ermöglicht das »Aktivieren« vertikaler Flächen: somit lassen sich z. B. nicht nur Displays gleichmäßig und effizient beleuchten, sondern auch Regale, großformatige Poster, Nischen oder besondere Wandbereiche.

2014 h i g h l i g h t s

LED

Austrittsfenster

Freiformreflektor

h i g h l i g h t s 2014

TrueGamutRendering fashion (TGRfashion)LED­Technologie für brillante Farben

Licht hat bei der authentischen Präsentation im Retail eine bedeutende Rolle, denn gerade bei der Wahrnehmung und Beurteilung der Ware ist Licht die wichtigste Komponente. Eine neue Qualität der Shop­Beleuchtung mit LED erreicht Zumtobel mit der TGRfashion­Technologie. Weiße, helle, aber auch kräftige Farbtöne erscheinen dem Betrachter dadurch in einer neuen Qualität und Brillanz. TGRfashion ermöglicht eine besonders reine Dar­stellung von Farbtönen, unterschiedliche Materialeigenschaften hebt der LED­Strahler differenziert hervor und schafft eine hohe Farbwiedergabe. Die Technologie ist erstmalig im IYON Strahler der Größe M integriert und bietet einen Leuchtenlichtstrom von mehr als 2000 lm.

5

2014 h i g h l i g h t s

PANOS Globale LED­Downlight­Serie

Ausgezeichnete Lichtqualität, hochwertige Materialien und innovative Technologien machen die PANOS­Familie zu einer der effizientesten und umfangreichsten LED­ Downlight­Serien am Markt. Diesen Vorteil spielt die Leuchte nun weltweit aus. Sowerden die LED­Downlight­Serien PANOS infinity und PANOS evolution in einem globalen Sortiment erweitert und für die unterschiedlichen Anforderungen in den Märkten weltweit spezifiziert. In einer ersten Phase sind sowohl runde als auch quadratische Ausführungen des Downlights mit einem Durchmesser von 68 mm oder 100 mm in den Farbtemperaturen 2700 K, 3000 K, 3500 K (in den USA) und 4000 K verfügbar. Das globale Portfolio wird kontinuierlich mit weiteren Aus führungen ergänzt.

Verfügbar ab Herbst 2014

D E S I G N Chris Redfern, Sottsass Associati

6

h i g h l i g h t s 2014

9FAcTORLED­Strahler

Mit FACTOR ergänzt Zumtobel das Angebot für Shop und Retail um einen modularen LED­Strahler. FACTOR vereint reduzierte Komplexität mit hoher Lichtqualität und steht in zwei Design­varianten zur Verfügung: Das konische oder zylindrische Gehäuse ermöglicht Gestaltungsspielraum für die Realisierung von Beleuchtungs­lösungen im Handel. Die Installation erfolgt über eine 3­Phasen­Schiene oder METRUM, was die Flexibilität sicherstellt: ist eine Umgestaltung des Shops nötig, können die FACTOR­Strahler einfach neu positioniert werden. Für die passgenaue Insze­nierung von Waren steht FACTOR wahlweise in warmweißer (3000 K) oder neutralweißer (4000 K) Farb­temperatur und als TGRfood Variante zur Verfügung.

D E S I G N EOOS

zumtobel.com/factor

8SuPERSySTEmModulares LED­Lichtsystem

Durch die sehr reduzierte Formenspra­che ist SUPERSYSTEM immer dann die ideale Lösung, wenn die Leuchte Architektur und Interieur nicht domi­nieren soll. Mit einer Reihe von Er­weiterungen und der konsequenten Implementierung von aktuellster LED­Technologie löst SUPER SYSTEM nun komplexe Be leuch tungs auf gaben noch effizienter. Um angenehme und ent­spannende Lichtstimmungen zu schaffen sind warmweiße Farbtempe­raturen ideal. Diesem Bedürfnis kommt Zumtobel jetzt mit der Farbtemperatur von 2700 K nach. Zudem gibt es das erfolgreiche Mini­Downlight in einer schlankeren Ausführung: Der decken­bündige Lichtkopf ist fixiert und emp­fiehlt sich überall dort, wo allerhöchste Zurückhaltung gefordert ist. Mehr gestalterische Freiheit bei der Planung resultiert aus der Einführung eines weiteren Profiltyps, des Hight­Exten­ded­Profils. Es bietet im Vergleich zum bestehenden H­Profil mehr Raum für Leitungen und vereinfacht so das An steu ern mehrerer unterschiedlicher Phasen. Auch die All gemein be leuch­tung lässt sich mit der erweiterten SUPERSYSTEM­Produktfamilie facet­tenreicher gestalten. Dank der konse­quenten Weiterentwicklung der Licht­technik können jetzt auch nahtlose LED­Lichtlinien direkt und indirekt abstrahlend mit SUPER SYSTEM realisiert werden. Setzt die Beleuch­tungsaufgabe ein besonders hohes Maß an Entblendung voraus, steht jetzt als Einsatz in die SUPERSYSTEM­Profile ein schmales Lichtband mit ausgeklügelter Linsentechnologie zur Verfügung. Neu im Portfolio für die Anwendung »Museum/Kunst und Kultur« ist außerdem ein linearer LED­Wandfluter, der vertikale Flächen mit Hilfe einer einzigartigen Reflektor­Linsenkombination besonders gleich­mäßig ausleuchtet.

D E S I G N Symetrys

zumtobel.com/supersystem

7PANOS evolutionLED­Downlight­Serie

Die neue PANOS evolution setzt konsequent den PANOS­ Gedanken fort. Effiziente und gleichzeitig leis­tungsstarke LED­Module mit einer Farbwiedergabe von Ra > 80 werden kombiniert mit den bereits bekannten Vorteilen der PANOS­Familie. Bewährte PANOS­Technologien wie effizientes Wärmemanagement kombiniert mit der LED­Mischkammer und einer Vielfalt an Reflektoren garantieren eine ausge­zeichnete Licht qualität. Verfügbar ist die neue Serie in runder (E100/150/200) und quadratischer (Q140/190) Ausfüh­rung. Zur Verfügung stehen drei Leuchtenlichtstrom­Pakete mit 1000, 1800 oder 2400 lm; wahlweise mit warmweißer (3000 K) oder neutral­weißer (4000 K) Farbtemperatur. Weiterhin überzeugen die klare Formensprache sowie die einfachen Montagefunktionen.

D E S I G N Chris Redfern, Sottsass Associati

zumtobel.com/panos_evolution

2014 h i g h l i g h t s

11GRAFT high temperature (HT)LED­Hallenleuchte für hohe Temperaturen

Die LED­Hallenleuchte GRAFT HT ist für den Einsatz in Arbeitsumgebungen mit hohen Temperaturen von bis zu 55 °C perfekt gerüstet. Sie ergänzt die bestehende GRAFT­Produktfamilie und ist die optimale Lösung für industrielle Anwendungen in Hochregallagern oder in Fertigungshallen, in denen extrem hohe Temperaturen herrschen. Mit einem Lichtstrom von bis zu 18.000 lm bietet die GRAFT HT auch bei höchs­ten Umgebungstemperaturen die notwendige Lichtmenge. Für das nötige Thermomanagement ist die Rippenstruktur des Aluminiumdruck­gussgehäuses verantwortlich. Der durch einen Kamineffekt entstehende Luftstrom sorgt für die Kühlung, was die Lebensdauer der LEDs auch bei hohen Temperaturen deutlich verlän­gert. Gleichzeitig werden Staubablage­rungen verhindert, was gerade in schwer zugänglichen Bereichen relevant ist und Wartungsintervalle auf ein Minimum reduziert. Mit GRAFT HT lassen sich lange und hohe Regal reihen ebenso effizient und gezielt beleuchten wie geräumige Hallen. Erhältlich mit unterschiedlichen Linsenoptiken – mit eng­ und weitstrahlender Optik – bietet GRAFT HT für jede Herausforderung eine passende Lösung. Jeder LED ist dabei eine eigene Linse zugeordnet. Das Licht lässt sich damit präzise lenken und ist gut entblendet. Mit einem Leuchteneffizienzfaktor von bis zu 100 lm/W bietet GRAFT HT deutliche Energiesparpotenziale.

D E S I G N Stephen Philips, Arup

zumtobel.com/graft

12clEAN supreme LEDReinraumleuchte

Die Reinraumleuchte CLEAN supreme LED nutzt ab sofort das volle Potenzial der LED­Technologie. Neben der hohen Farbwiedergabe von bis zu Ra 90 über­zeugt CLEAN supreme LED durch geringe Wartung und damit niedrige Instandhaltungskosten. Mit wahlweise zwei Leuchtenlichtströmen sowie warm weißer und neutralweißer Farb­temperatur steht damit ab sofort eine effiziente Beleuchtungslösung für Räu­me mit hohen hygienischen Anforde­rungen wie Laboratorien, Lebensmittel­produktion oder OPs im Krankenhaus zur Verfügung. Die Mikro pyramiden­Optik (MPO) der CLEAN supreme LED sorgt dabei für perfekte Lichtqualität sowie Entblendung.

zumtobel.com/clean

10PERlucE LEDLangfeldleuchte mit LRO­Optik

Die Kombination aus LED­Technologie und einer die Leuchtdichte reduzie­renden Optik (LRO) steht für die konsequente Weiterentwicklung der Leuchtenfamilie PERLUCE. Als LED­Langfeldleuchte mit LRO hält sie jetzt in Büros, Aus bildungsstätten und Schulen Einzug. Sie sorgt für eine homo gene Beleuchtung und blendfrei­es Licht beim Arbeiten am Bildschirm und ermöglicht so ein hohes Maß an Individualität bei der Arbeitsplatzgestal­tung und Tischanordnung. Mit einem Leuchteneffizienzfaktor von 90 lm/W spart PERLUCE LED wirksam Kosten und CO2.

D E S I G N Stefan Ambrozus, Studio Ambrozus

zumtobel.com/perluce

h i g h l i g h t s 2014

14AXONDirekt­/indirekt strahlende LED­Pendelleuchte

Modernes architektonisches Design und hohe Funktionalität: Dafür steht die schlanke Pendelleuchte AXON. Für den Einsatz in Büros konzipiert, bietet AXON mit einem Querschnitt von 38 mm × 38 mm exzellente Lichtqualität und hohe Entblendung. Möglich wird das dank Integration von leistungs­starken LEDs in Kombination mit LED­Linsentechnologie der neuesten Generation. So wird das Licht optimal gelenkt und gleichzeitig entblendet. Die ausgewogene Abstimmung von indirekter und direkter Lichtverteilung sorgt zudem für angenehme Atmo­sphäre am Arbeitsplatz; dabei wird AXON in unterschiedlichen Ausfüh­rungen für die Realisierung anspruchs­voller Lichtkonzepte angeboten. Mit einer Farbtemperatur von wahlweise 3000 K und 4000 K besteht zudem die Möglichkeit, die Beleuchtung je nach Vorliebe und Bedürfnis individuell zu konfigurieren.

D E S I G N Julian Lonsdale, Zumtobel

zumtobel.com/axon

15lINARIA LEDEinzellichtleiste und Lichtlinie

Mit LINARIA LED setzt Zumtobel die Erfolgsgeschichte der schlanken Lichtlinie fort. Die Kombination von puristischem Design mit leistungs­starken LED­Modulen besticht durch kompromisslos gutes Licht. Ein spezielles Lichtleiterprofil wird über der LED platziert und erzeugt die bekannte Abstrahlcharakteristik der bisherigen LINARIA mit Leuchtstofflampen. Die LED­Punkte werden dabei vollständig aufgelöst und haben ein gleichmäßiges, schattenfreies Erscheinungsbild. Trotz eingebautem Betriebsgerät behält LINARIA LED ihre bekannte schlanke Bauweise und besticht zusätzlich mit einem vereinfachten Montagekonzept. In zwei verschiedenen Farbtemperatu­ren (Ra 80 mit 3000 K / Ra 80 mit 4000 K) und mit drei verschiedenen Längen passt sich die brillante Leuchte flexibel an viele Situationen an, setzt gezielt Akzente und unterstreicht die Architektur.

zumtobel.com/linaria

13clEAN advanced LEDReinraumleuchte

Für Anwendungsbereiche, in denen eine besonders hohe Farbwiedergabe gefordert ist, bietet Zumtobel die Reinraumleuchte CLEAN advanced LED ab sofort wahlweise auch mit einer Farbwiedergabe von Ra 90 an. Besonders in Krankenhäusern, Laboratorien und in einigen sensiblen Industriebereichen herrschen neben den hohen hygienischen Ansprüchen gesonderte Anforderungen an die Beleuchtung. Diese Herausforderung erfüllt CLEAN advanced LED und überzeugt im Einsatz durch exzellente Lichtqualität dank Mikropyramiden­Optik sowie die hohe Farbwiedergabe von Ra 90. Durch den Einsatz von LED­Technologie wird der Aufwand für Wartung reduziert.

zumtobel.com/clean

2014 h i g h l i g h t s

17DIAmO LED­Downlight und Strahler

Minimale Maße, maximale Wirkung: Zumtobel erweitert die DIAMO­Pro­duktfamilie um einen weiteren Reflek­tor: das LED­Downlight ist ab sofort für die gleichmäßige Beleuchtung von Flächen als Wallwasher sowie als 3­Phasen­Strahler erhältlich. Die leis­tungsstarken LED­Module sowie die Reflektortechnologie machen DIAMO zum idealen Partner für hochwerti­ge Lichtlösungen in Hotels, Shops und Büros. In Kombination mit den Reflektoren Flood, Wideflood und Very Wideflood lassen sich nun mit dem Wallwasher sowie dem Strahler ganzheitliche Lichtkonzepte realisieren. Die speziell ausgelegten Reflektoren sorgen für absolut präzise Lichtver­teilungen ohne Streulicht, sowie eine perfekte Entblendung, dabei ist DIAMO mit einer Farbtemperatur von 2700 K, 3000 K und 4000 K verfügbar. Ob behagliche Atmosphäre im Hotelzim­mer oder gezielte Beleuchtung des Empfangsbereichs: für den Betrachter zeigt sich DIAMO als minimalistisch zurückhaltende Lichtlösung mit exzel­lenter Lichtqualität.

zumtobel.com/diamo

18ElEVOLED­Strahler

Zwei Neuzugänge machen die Fassaden beleuchtung und Inszenie­rung von Architektur noch facetten­reicher. Als Wallwasher in länglicher Form mit den Längen 420, 820 und 1220 mm ist ELEVO Line ideal für die Beleuchtung von großen Fassaden und Ober flächen. ELEVO L2 ist ein kleines Kraftpaket. Mit elliptischem, engem oder weitem Abstrahlwinkel oder als Superspot sorgt die Leuchte für eine gezielte Lichtlenkung und ermög­licht – je nach Beleuchtungsaufgabe – besonders detailliert abgestimmte Effekte. Die flache und kompakte Form des LED­Strahlers ELEVO macht ihn zu einem unauffälligen, für den Pas­santen unsichtbaren Bestandteil der Fassade. Die neuen Strahler gibt es mit einer Farbtemperatur von 3200 K und 6000 K oder als RGB­Leuchte, um farbige und dynamische Effekte zu erzielen. Genauso flexibel wie im Einsatz ist ELEVO bei der Steuerung: sie erfolgt über ein DMX­Protokoll oder mit Hilfe eines USB­Servicetools bzw. kann ELEVO II auch über eine separate PWM­Steuerleitung gedimmt werden. Der integrierte Temperaturschutz garantiert die Langlebigkeit der Leuch­ten mit IP 66 Schutz.

Verfügbar ab Herbst 2014

zumtobel.com/elevo

16SFERALED­Stehleuchte mit swarmControl

Eine Studie von Zumtobel Research zeigt, dass mehr als 66 Prozent der Nutzer in Mehrpersonenbüros arbeiten. Dieses Arbeitsmodell sieht häufig Doppelarbeitsplätze vor. Um diesen Anforderungen zu begegnen, bietet Zumtobel die Stehleuchte SFERA mit einem für LED­Technologie außerge­wöhnlich hohen Leuchtenlichtstrom von mehr als 11.500 lm an. Innovative Technologien unterstützen die Anwen­der bei ihren Aufgaben und steigern das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. An Intelligenz, Anpassungsfähigkeit und Effizienz gewinnt die Stehleuchte in Kombination mit sensControl. Der Präsenzmelder aktiviert die Leuchte automatisch und schaltet diese bei Verlassen des Arbeitsplatzes wieder ab. Der Helligkeitsmesser misst die Beleuchtungsstärke auf dem Schreib­tisch und dimmt die Leuchte entspre­chend dem allgemein vorherrschenden Licht. sensControl sorgt somit bei Anwesenheit für optimales Licht. Zusätzlich mit swarmControl ausge­stattet, kommunizieren benachbarte Leuchten und begleiten den Mitarbeiter zu seinem Arbeitsplatz. Am Arbeits­platz erzeugt swarmControl im Zusam­menspiel mehrerer Leuchten eine Lichtwolke um einen Nutzer, die eine angenehme Arbeitsatmosphäre schafft und für das Wohlbefinden des Anwen­ders sorgt.

D E S I G N Julian Lonsdale, Zumtobel

zumtobel.com/sfera

h i g h l i g h t s 2014

21ONlITE PiktogrammePiktogramme nach Norm ISO 7010

Die neue Norm für Sicherheitszeichen ISO 7010 stellt die Weichen für eine einheitliche, länderübergreifende Rettungszeichen­Symbolik. Ab sofort bietet Zumtobel neben den Standard­piktogrammen neue Piktogramme mit 45°­Pfeilen und einem Pfeil nach oben an. ONLITE ist damit die erste Ret­tungszeichenfamilie am Markt, die ein komplettes Produktsortiment in sämtlichen neuen Piktogrammausfüh­rungen bietet.

zumtobel.com/puresign

19cAPIX evolutionLED­Medienfassadenleuchte

Wie eine zweite Haut schmiegt sich die LED­Matrix CAPIX evolution an die Fassade. Ab sofort bietet die Medien­leuchte mit zwei unterschiedlichen Batwing­Linsen (140° und 155°) noch mehr Flexibilität bei der Beleuchtung von Gebäuden und Objekten. Auch die Installation ist einfacher und nahezu überall möglich, da nur noch eine Daten­ und eine Versorgungsleitung erforderlich sind. Jedes CAPIX­Pixel verfügt über jeweils drei RGB­LEDs der neuesten Generation und wirkt damit auch bei großen Distanzen hell und brillant; auf Anfrage ist CAPIX evolution auch in Weiß verfügbar. Die intelligente Steuerung ermöglicht neben der Gestaltung von Farben und Effekten auch das Abspielen von bewegten Bildern. Das in CAPIX evolution integrierte Thermomanagement schützt die Leuchten bei hohen Temperaturen und verlängert die Lebensdauer deutlich.

Verfügbar ab Herbst 2014

zumtobel.com/capix

20Zumtobel mAINTENANcE SERVIcES für ONlITEWartung und Inspektion von einzel­batterie­ und zentralbatterieversorgten Sicherheitsbeleuchtungsanlagen

Anlagenbetreiber müssen zu jeder Zeit über eine einsatzbereite Sicherheitsbe­leuchtung verfügen, denn das Notlicht­system sowie die Sicherheits­ und Rettungszeichenleuchten müssen für jeden Ernstfall funktionsfähig und bei einer behördlichen Überprüfung in einwandfreiem Zustand sein. Eine kon­ tinuierlich gewartete Anlage verringert nicht nur signifikant die Folgekosten, sondern stellt auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicher. Mit Zumtobel MAINTENANCE SERVICES für ONLITE local SB 128 und ONLITE central eBox, CPS und LPS verfügen Anlagenbetreiber über eine jederzeit gewartete Anlage. Die jährliche Wartung und der direkte Kontakt zu den Experten von Zumtobel bilden die Basis der Zumtobel MAINTENANCE SERVICES für ONLITE. Das Wartungspaket wird abgerundet durch den Zugang zu einer Wissensdatenbank sowie das Zumtobel Serviceheft und besondere Vorzugsta­rife bei Ersatzteilen und Schulungen sowie der optionalen Überprüfung der Sicherheits­ und Rettungszeichen­leuchten selbst. Je nach Bedarf stehen zwei Service­Modelle zur Auswahl. Mit den Zumtobel MAINTENANCE SERVICES für ONLITE übergeben Anlagenbetrei­ber das Thema Sicherheit in die Hände der Experten von Zumtobel und müssen sich darüber keine Gedanken mehr machen.

zumtobel.com/service

AERO II

SlOTlIGHT II lED

OPuRA

cAPA

TEcTON lED

PANOS INFINITy

VIVO l

cARDAN lED

101 lm/W +58 %

87 lm/W +30 %

91 lm/W +40 %

90 lm/W +38 %

72 lm/W +36 %

76 lm/W +42 %

75 lm/W +40 %

105 lm/W +15 %

105 lm/W +15 %

112 lm/W +12 %

82 lm/W + 7 %

91 lm/W + 9 %

89 lm/W +10 %

70 lm/W +13 %

70 lm/W +13 %

138 W

10 W

19 W

24 W

10 W

19 W

24 W

100 W

100 W

47 W

14 W

21 W

29 W

50 W

50 W

Effizienz upgrade

22

leuchteneffizienzfaktor Anschlussleistung

2014 h i g h l i g h t s

DeutschlandZumtobel Licht GmbH Grevenmarschstrasse 74–7832657 LemgoT +49/(0)5261 212­0F +49/(0)5261 212­[email protected]

ÖsterreichZumtobel Licht GmbH Donau­City­Strasse 11220 Wien T +43/(0)1/258 26 01­0F +43/(0)1/258 26 01­[email protected]

SchweizZumtobel Licht AGThurgauerstrasse 398050 ZürichT +41/(0)44/305 35 35F +41/(0)44/305 35 [email protected]

HeadquartersZumtobel Lighting GmbH Schweizer Strasse 30Postfach 726851 Dornbirn, AUSTRIAT +43/(0)5572/390­0F +43/(0)5572/22 [email protected]

zumtobel.com

Art.­Nr. 04 946 303­D 02/2014© Zumtobel Lighting GmbHDie technischen Inhalte entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Verkaufsbüro.Der Umwelt zuliebe: Das Papier Luxo Light wird chlorfrei gebleicht und stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen.

highlights