88
Musik. Macht. Welt. JenaKultur Generalmusikdirektor Marc Tardue SPIELZEIT 2016 · 17

Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Motto: Musik.Macht.Welt.

Citation preview

Page 1: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Musik. Macht.Welt.

Jena

Kultu

r

Gene

ralm

usik

dire

ktor

Mar

c Ta

rdue

SPIE

LZEI

T

2016

· 17

Page 2: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Veronika Graf2

Begeisterungv

Page 3: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Das Orchester 8Konzert-Übersicht 2016/2017 12Die Chöre der Jenaer Philharmonie 18Chorkonzerte 21

A | Mittwochskonzerte 22B | Donnerstagskonzerte 30C | Freitagskonzerte 36S | Sonderkonzerte 42Kaffeekonzerte 50Kammerkonzerte 56 Rathausdiele 59 Paradiescafé 64 Winzerla 65 Lobeda 66Kinder- und Jugendprojekte 68 Kinder- und Familienkonzerte 72 Babykonzerte 73 HörProben 74

Europäisches Orchesternetzwerk ONE® 76Geschäftsbedingungen 78Preise & Service 80Diskografie 82Förderverein Knabenchor 84Philharmonische Gesellschaft 85 Saalplan 86

Die deutsche Theater- undOrchesterlandschaft wurde2014 in das bundesweiteVerzeichnis des immateriellenKulturerbes aufgenommen.

3

Begeisterungv

Page 4: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Konzertfreunde,

es ist ein großer Schatz und ein erheb-licher Vorteil für unsere Stadt, einen so hervorragenden Klangkörper wie die Jenaer Philharmonie zu besitzen. Sie ist das größte reine Konzertorchester in

Thüringen und als solches nicht nur ein jugendlich frischer Pfeiler der hiesigen Kulturlandschaft, sondern auch ein wichtiger musikalischer Botschafter des Freistaats im In- und im Ausland. Es ist im Interesse aller Beteiligten, dass es dabei auch in Zukunft bleibt.Wir lieben die Konzerte der Jenaer Philharmonie, die musikalisch so vielfältig sind und uns emotional reich machen. Hier kann man die Last des Alltags ablegen, im Zuhören Kraft tanken und den Reichtum der Musik aus aller Welt genießen. Wer diese Kraftquelle für sich entdeckt hat und aus ihr lebt, wird sie im Abonnement für sich ver-stetigen. Musik führt Seele und Welt zusammen.In diesem Sinne ist auch das Motto der Spielzeit »Musik. Macht. Welt.« zu verstehen. Musik ist eine internationale Sprache, die als elementarer Bestandteil jeder Kultur von allen verstanden wird. Hinter dem hart erscheinenden Begriff der Macht verbirgt sich die Fähigkeit, etwas zu bewirken, zu »machen«. Diese Möglichkeit wird optimal genutzt, wenn lokalem Handeln globales Denken zu Grunde liegt. All das schafft Musik, indem sie Menschen miteinander verbin-det. Unser junges Orchester agiert auf diese Weise als Brückenbauer und Weltgestalter.Ich freue mich, Sie bei dem einen oder anderen Konzert unseres Orchesters begrüßen zu dürfen. Im 40. Gründungsjahr des Knaben-chors der Jenaer Philharmonie erlaube ich mir, Sie auf diese Konzerte besonders hinzuweisen.

Ihr

Dr. Albrecht SchröterOberbürgermeister

Ober

bürg

erm

eist

er

4

Page 5: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Sehr verehrte Damen und Herren, liebes Konzertpublikum,

in Händen halten Sie die nunmehr 82. Konzertsaison der Jenaer Philharmonie. Seit ich im September des letzten Jahres die Intendanz der Jenaer Philharmonie übernommen habe, sind die Wochen und

Monate wie im Fluge vergangen. Es ist eine Zeit der Umbrüche – aber auch eine Zeit der Aufbrüche. Teilweise noch in eine ungewisse Zukunft, betrachtet man die derzeitigen finanziellen Verhandlungen, die den Weg der Jenaer Philharmonie für die nächsten Jahre prägen werden.Sie können sich auf ein vielfältiges und anspruchsvolles Konzert-programm mit hochkarätigen Künstlern freuen. Unter ihnen sowohl gestandene Meister ihres Faches als auch hochtalentierte, aufstre-bende Solisten, von denen man in Zukunft noch viel hören wird.Warum Musik? Für uns als Orchester ist es lebensimmanent. Wir gehen auf in dieser Welt aus Tönen. Dies ist Arbeit, ja, aber sie ist für uns nicht nur hinreichende, sondern auch notwendige Bedingung. Musik ist überall!Warum also in Konzerte gehen, unmittelbares Hörerfahren und das Miterleben, wenn etwas Unsagbares entsteht? Hier macht Musik Welt als eine Sprache suis generis, als nonverbale Möglichkeit des in Kon-taktkommens und Austauschens. Mit Blick auf aktuelle gesellschaft-liche Entwicklungen erscheint die Relevanz einer solchen gemeinsa-men Ausdrucksmöglichkeit größer denn je! In diesem Kontext erhält Musik eine Wirkmacht, die vermitteln und Zusammenhang stiften kann. Spätestens an dieser Stelle wird klar, dass Konzerte weitaus mehr sind, als »nur« schöne Freizeitgestaltung. Wir möchten zum Nachdenken anregen, zum kritischen Betrachten, aber eben auch zum Genießen – vor allem aber ein Forum bieten zum gemeinsamen Begegnen und Austausch.Hierzu möchte ich Sie im Namen aller Kolleginnen und Kollegen auf und hinter der Bühne ganz herzlich einladen.

Ihr

Daniel KernchenIntendant

Inte

ndan

t

5

Page 6: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Liebe Freunde der Musik,

die Spielzeit 2016 · 2017 wird meine letzte als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie sein. Es ist mir Freude und Privileg zugleich gewesen, mit diesem exzellenten Ensemble zu arbeiten – und Musik zu machen für solch ein warmher-ziges wie dankbares Publikum, wie Sie es

sind. Ich werde immer liebevolle Erinnerungen an meine Zeit hier in mir tragen.

In dieser Abschiedssaison möchte ich Musik mit Ihnen teilen, die eine ganz besondere Bedeutung für mich hat! Diese Auswahl wird berühmte Werke von Beethoven, Brahms, Bruckner, Mahler und Sibelius einschließen.

Ich hoffe sehr, dass mein Wirken in Jena in gewisser Weise jenen Wunsch Beethovens erfüllt hat, den er seiner monumentalen »Missa Solemnis« voranschrieb: »Von Herzen. Möge es wieder zu Herzen gehen.«

Ihr

Marc TardueGeneralmusikdirektor

Gene

ralm

usik

dire

ktor

6

Page 7: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Alexander Suchlich 7

Verantwortung

Page 8: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Als größtes Konzertorchester Thüringens und einziges mit drei zugehö-rigen Chören, dem Philharmonischen Chor, dem Jenaer Madrigalkreis sowie dem Knabenchor, ist die Jenaer Philharmonie seit mehr als 80 Jahren eine feste Größe im Kulturleben in Stadt und Land. Neben den zahlreichen Konzerten in unserem Stammhaus, dem »Volkshaus«, sind wir viel auf Reisen und geben Gastspiele in ganz Deutschland. Zu unse-ren Spielstätten zählen die Alte Oper Frankfurt, die Tonhalle Zürich, das Konzerthaus Berlin und das Europäische Kirchenmusikfestival in Schwäbisch Gmünd. Internationale Erfolge feierten wir mit Konzerten bei Radio France im Rahmen des Festivals Printemps Musical in Paris, beim Eröffnungskonzert zum 38. Internationalen Festival Wratislava Cantans in Polen oder beim Festival Sagra Musicala Malatestiana in Rimini. Weitere Konzertreisen führten uns in die französische Partner-region Picardie, nach Ljubljana, Katowice, Zürich, Bregenz sowie in das slowakische Žilina und nach Panyu in China.

Das O

rche

ster

8

Page 9: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Als einziges deutsches Orchester sind wir Mitglied im Europäischen Orchesternetzwerk ONE®. Unter dem aktuellen Motto »ONE®… is more« profitieren wir von einem sehr lebendigen Austausch durch das gemeinsame Musizieren mit anderen europäischen Orchestern.In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat fördern wir den inter-nationalen Dirigentennachwuchs unter der Leitung von namhaften Diri-genten. Darüber hinaus ist die Jenaer Philharmonie seit mehr als fünfzig Jahren wichtiger Ausbildungs- und Kooperationspartner der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.Unser umfangreiches musikpädagogisches Programm richtet sich sehr erfolgreich an Kinder und Jugendliche von den ersten Lebensmonaten bis zur Abiturstufe. Mit Unterstützung der Philharmonischen Gesell-schaft Jena e.V. engagieren wir uns im Netzwerk »Musik macht schlau« in der Stadt Jena und den umliegenden Landkreisen.Aktuellste Informationen über uns und unser Programm erhalten Sie auf unserer Website www.jenaer-philharmonie.de und über unsere Facebook-Fanpage.

9

Page 10: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

1. ViolineProf. Marius Sima Erster KonzertmeisterDonata Sailer Stellv. Erste KonzertmeisterinDoralice Borosz Zweite KonzertmeisterinKatharina-Viktoria Dahlhoff VorspielerinElisabeth RotterAntje BernewitzFelix UngerGabriele KerstenAnnette WilliamsHeidrun WenkeBettina WapplerJeannina Gutierrez de SommerSvetoslav KitanovN.N.

2. ViolineSolveig Mathe StimmführerinJohannes Tauber Stellv. StimmführerGudrun Plötner VorspielerinIngrid FunkMartina Amberg

Johanna RostMartin HerzJohannes SchranzLydia WunderlichChristoph HilpertWeronika TadzikN.N.

ViolaChristian Götz SoloThomas Cutik Stellv. SoloAnne-Marei Holter VorspielerinMonika SteinhöfelSimone HochheimFrederik NitscheKarina Suslov-GötzAnne SchusterHasmik KarapetyanN.N.

VioloncelloHenriette Lätsch SoloAlma-Sophie Starke Stellv. SoloAlexander Wegelin VorspielerMarkus EckartBernd HammrichMariya BobrovnikovaChristiane BackhausN.N.

Generalmusikdirektor: Marc TardueIntendant: Daniel KernchenChordirektorin: Berit WaltherEhrendirigent: Andrey Boreyko

Sekretariat: Ilona BelingKünstlerisches Betriebsbüro: Achim TietschMarketing | PR: Uta TrillhoseVerwaltung: Petra KöhlerOrchesterwarte | Notenarchiv: Torsten Roloff · Detlef Rutenberg

Die M

itglie

der d

er Je

naer

Phi

lhar

mon

ie

10

Page 11: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

KontrabassPrzemysław Bobrowski SoloRalf Noack Stellv. SoloChristoph Staemmler VorspielerKlaus HeißenbergerDavid FreudenbergerN.N.

FlöteErdmute Geuther SoloVeronika Graf Stellv. SoloChristiane Andersohn Solo PiccoloN.N.

OboeGunter Sieberth SoloJörg Schneider Stellv. SoloWerner HentrichAndrea Abé Solo Englischhorn

KlarinetteChristof Reiff SoloVincent Nitsche Stellv. SoloN.N.Wolfgang Perkuhn Solo Bassklarinette

FagottManfred Baumgärtner SoloHedwig Dworazik Stellv. SoloThomas HochheimMatthias Schottstädt Solo Kontrafagott

HornRobinson Wappler SoloAnna Magdalena Euen Stellv. SoloThomas ReinschEberhard SykoraHenriette Pratzka

TrompeteSteffen Naumann SoloAlexander Suchlich Stellv. SoloHarald LinkeN.N.

PosauneMartin Zuckschwerdt SoloWilfried Rathgeber Stellv. SoloN.N.Knut Werner Solo Bassposaune

TubaBruno Osinski Solo

Pauke | SchlagzeugReinhard Eichhorn Solo-PaukeRené Münch Stellv. Solo-Pauke und Schlagzeug

SchlagzeugBerkeley C. Williams Erster Schlagzeuger

HarfeJudith Renard Solo

OrchestervorstandAlexander Suchlich, Martin Herz,Matthias Schottstädt,Jörg Schneider, Bernd Hammrich

PersonalratMartin Herz, Alexander Suchlich, Lydia Wunderlich, Christiane Backhaus, Christoph Hilpert

EhrenmitgliedGünter Lohse †

Die M

itglie

der d

er Je

naer

Phi

lhar

mon

ie

11

Page 12: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Konz

ert-Ü

bers

icht 2

016 September 2016

04.09. | So | 11 Uhr | Volkshaus1. SonderkonzertJubiläum Knabenchor

07.09. | Mi | 20 Uhr | VolkshausA1 | »Aufbruch! – Neuer Geist in alter Manier«Hepp, Chopin, Sibelius

10.09. | Sa | 16:30 Uhr | Volkshaus2. Sonderkonzert Festkonzert Carl ZeissNielsen, Vasks, Beethoven

16.09. | Fr | SelbRosenthal-Theater | Gastspiel

18.09. | So | WeißenfelsKulturhaus | Gastspiel

22.09. | Do | 20 Uhr | VolkshausB1 | »Hoffnungsgesänge«Dvořák

23.09. | Fr | 19:30 Uhr | KahlaRathaussaal | Gastspiel

24.09. | Sa | ThalbürgelKlosterkirche | Gastspiel

25.09. | So | 15 Uhr | Volkshaus 1. Kaffeekonzert »Im Rausch der Zeit«Anderson, Beethoven, Delibes, Haydn, Strauss jr., Chopin, Offenbach, Ponchielli

Oktober 2016

02.10. | So | Gjumri | ArmenienGyumri Dramatic TheatreGastspiel

03.10. | Mo | Jerewan | ArmenienAram Khachaturian Concert HallGastspiel

07.10. | Fr | 20 Uhr | Volkshaus C1 | »Abschied von der Welt«Mahler

09.10. | So | 11 Uhr | Rathausdiele1. Kammerkonzert»Exotismus und Leidenschaft«Chausson, Say, Márquez, Piazzolla

12.10. | Mi | 20 Uhr | Volkshaus A2 | »Husarenstücke«Brahms, Bruch, von Baußnern 13.10. | Do | IlmenauFesthalle | Gastspiel

14.10. | Fr | ArnstadtTheater im SchlossgartenGastspiel

14.10. | Fr | 20 Uhr | Volkshaus3. Sonderkonzert Königliche KlangvielfaltBach, Mozart, Reger, Schönberger

20.10. | Do | 20 Uhr | Volkshaus B2 | »Alpenglühen«Rossini, Schnyder, Bruckner

12

Page 13: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Konz

ert-Ü

bers

icht 2

01623.10. | So | 11 Uhr | Rathausdiele

2. Kammerkonzert»Streicher con Basso«Brahms, Blanc

23.10. | So | 15 Uhr | Lobeda Stadtteilzentrum LISA 1. Stadtteil-Konzert Lobeda»Streicher con Basso«Brahms, Blanc

24.10. | Mo | 16 Uhr | Volkshaus1. Babykonzert

29.10. | Sa | DresdenFrauenkirche | Gastspiel

November 2016

04.11. | Fr | 20 Uhr | StadtkircheC2 | »Gedächtnismusik«Reger, Brahms

06.11. | So | 15 Uhr | Winzerla Gesamtschule Galileo1. Stadtteil-Konzert Winzerla»Streicher con Basso«Brahms, Blanc

09.11. | Mi | 20 Uhr | VolkshausA3 | »In Memoriam…«Spies, Yusupov, Pärt, Schubert 11.11. | Fr | 19.30 Uhr | KahlaRathaussaal | Gastspiel

13.11. | So | 11 Uhr | Rathausdiele3. Kammerkonzert»Große Violinsonaten«Beethoven

13.11. | So | 15 Uhr | Volkshaus2. Kaffeekonzert »Tanz-Tee«Dunajewsky, Mackeben, Gade, Bochmann, Mancini, Carste, Lincke, Millöcker, Fučík, Rixner, Mai, Miller, López

15.11. | Di | HamelnTheater | Gastspiel

20.11. | So | GöttingenSt. Jacobi Kirche | Gastspiel

25.11. | Fr | Katowice | PolenGastspiel Im Rahmen des Europäischen Orchesternetzwerks ONE®

Dezember 2016

03.12. | Sa | WürzburgNeubaukirche | Gastspiel

04.12. | So | WürzburgNeubaukirche | Gastspiel

08.12. | Do | 20 Uhr | Volkshaus B3 | »Das Leben – ein Tanz!« Bizet, Debussy, Huber, Strawinsky, Ravel

11.12. | So | 15 Uhr | Lobeda Stadtteilzentrum LISA2. Stadtteil-Konzert Lobeda»Große Violinsonaten«Beethoven

13

Page 14: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Konz

ert-Ü

bers

icht 2

016

| 201

7 13.01. | Fr | 20 Uhr | Volkshaus C4 | »Nordlichter«Nielsen, Grieg, Sibelius

15.01. | So | 11 Uhr | Rathausdiele4. Kammerkonzert»Wie Gott in Frankreich«Rameau, Couperin, Leclair, Lully

18.01. | Mi | 20 Uhr | Volkshaus A5 | »Tiefenrausch«Haydn, Rota, Nielsen

20.01. | Fr | 19:30 Uhr | KahlaRathaussaal | Gastspiel

22.01. | So | 11 Uhr | Volkshaus1. Kinderkonzert »Prinzensuite«Näther

28.01. | Sa | 20 Uhr | Volkshaus7. Sonderkonzert Philharmonieball 2017»Eine Nacht in Venedig –Ein venezianischer Maskenball«

29.01. | So | 11 Uhr | Rathausdiele5. Kammerkonzert »Originelle Trendsetter«Mozart, Fauré

Februar 2017

05.02. | So | 15 Uhr | Volkshaus3. Kaffeekonzert »Ballets Russes«Glasunow, Tschaikowsky,Minkus

11.02. | Sa | WürzburgNeubaukirche | Gastspiel

16.12. | Fr | 20 Uhr | Volkshaus C3 | »Edelmann & Gentleman«Strauss, Rodrigo, Wolf, Bizet

18.12. | So | 17 Uhr | Stadtkirche4. Sonderkonzert Weihnachtskonzert Knabenchor Jenaer Philharmonie

21.12. | Mi | 20 Uhr | VolkshausA4 | »Winterträume«Bach, Mozart, Tschaikowsky

25.12. | So | 17 Uhr | Volkshaus 5. Sonderkonzert Weihnachtskonzert Rachmaninow, Tschaikowsky

26.12. | Mo | SuhlCongress Center | Gastspiel

27.12. | Di | Zürich | SchweizTonhalle | Gastspiel

31.12. | Sa | ArnstadtTheater im SchlossgartenGastspiel

Januar 2017

01.01. | So | 18 Uhr | Volkshaus 6. Sonderkonzert Neujahrskonzert»Strauss und die Welt der Walzer – Walzer der Welt«

08.01. | So | WeißenfelsKulturhaus | Gastspiel

14

Page 15: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Konz

ert-Ü

bers

icht 2

01712.02. | So | Würzburg

Neubaukirche | Gastspiel

16.02. | Do | 20 Uhr | Volkshaus B4 | »Symphonic Songs & Sounds«Johanna Borchert

19.02. | So | BerlinKonzerthaus | Gastspiel

22.02. | Mi | 20 Uhr | Volkshaus A6 | »Von sanften Riesen«Vasks, Bruckner

26.02. | So | 11 Uhr | Rathausdiele 6. Kammerkonzert»Barockes Gotteslob«Telemann, Rosenmüller, Bach, Corelli, Schütz

27.02. | Mo | 16 Uhr | Volkshaus2. Babykonzert

März 2017

03.03. | Fr | 20 Uhr | Volkshaus C5 | »Alte und neue Welten«Barber, Strawinsky, Dvořák

05.03. | So | 15 Uhr | Lobeda Stadtteilzentrum LISA 3. Stadtteil-Konzert Lobeda»Originelle Trendsetter«Mozart, Fauré

10.03. | Fr | MosbachKultur- und Tagungszentrum»Alte Mälzerei« | Gastspiel

12.03. | So | EsslingenGastspiel

14.03. | Di | 20 Uhr | Volkshaus8. SonderkonzertOrgelkonzert

15.03. | Mi | 20 Uhr | Volkshaus A7 | »Wo die schönen Trompeten blasen«Smetana, Mahler, Tomasi, Brahms

19.03. | So | 11 Uhr | Volkshaus2. Kinderkonzert »Wer hat Angst vor Mister Werwolf?«Janosa

24.03. | Fr | 20 Uhr | Volkshaus C6 | »Gemischtes Doppel«Saint-Saëns, Jaëll, Pejačević, Liszt

26.03. | So | 11 Uhr | Rathausdiele 7. Kammerkonzert»Späte Programmmusiken«Janáček, Schubert

26.03. | S0 | WeißenfelsKulturhaus | Gastspiel

30.03. | Do | 20 Uhr | Volkshaus B5 | » Shifù! – Chinesische Meisterschaft«Xiaogang Ye, Schneider, Busoni

31.03. | Fr | 19:30 Uhr | KahlaRathaussaal | Gastspiel

15

Page 16: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

31.03. | Fr | ArnstadtTheater im SchlossgartenGastspiel

April 2017

o2.04. | So | 11 Uhr | Rathausdiele8. Kammerkonzert»Flügel für die Jugend«

06.04. | Do | Mülheim an der RuhrStadthalle | Gastspiel

07.04. | Fr | VelbertForum Niederberg | Gastspiel

09.04. | So | 15 Uhr | Volkshaus4. Kaffeekonzert»Ein tierisch gutes Konzert!« Haydn, Mozart, Kröger, Strauss jr., Jos. Strauss, Mancini, Lincke, Rimsky-Korsakow, Anderson, Ziehrer

12.04. | Mi | 20 Uhr | Volkshaus A8 | »Chamäleonmusik«Weinberg, Kabalewsky, Popow, Schostakowitsch

23.04. | So | 11 Uhr | Rathausdiele 9. Kammerkonzert »Brillante Meisterschaft«Schubert, Mozart

23.04. | So | Weimare-werk | Gastspiel

28.04. | Fr | 20 Uhr | Volkshaus C7 | »Beim Klange des Propheten«Mendelssohn

Mai 2017

07.05. | So | 15 Uhr | Winzerla Gesamtschule Galileo2. Stadtteil-Konzert Winzerla»Brillante Meisterschaft«Schubert, Mozart

10.05. | Mi | 20 Uhr | Volkshaus A9 | »Flämische Weisen«Roussel, Coryn, Beethoven

12.05. | Fr | 19:30 Uhr | KahlaRathaussaal | Gastspiel

14.05. | So | 11 Uhr | Volkshaus3. Kinderkonzert »Die Hexe und der Maestro«Künzli

14.05. | So | 15 Uhr | Lobeda Stadtteilzentrum LISA 4. Stadtteil-Konzert Lobeda»Hoffnungsvolle Apokalypse«Messiaen

19.05. | Fr | 20 Uhr | VolkshausC8 | »Entdeckungsreisen«Frommel, Mendelssohn

21.05. | So | 11 Uhr | Rathausdiele 10. Kammerkonzert»Hoffnungsvolle Apokalypse«Messiaen

28.05. | So | 16 Uhr | Paradiescafe 1. Paradiescafé-Konzert»Brillante Meisterschaft«Schubert, Mozart

Konz

ert-Ü

bers

icht 2

017

16

Page 17: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

31.05. | Mi | 20 Uhr | Volkshaus A10 | »Utopie? – Freudenklänge«Beethoven

Juni 2017

08.06. | Do | 20 Uhr | Stadtkirche B6 | »Fiesta Latinoamericana«Ponce, Piazzolla, Revueltas, del Aguila, Moncayo

11.06. | So | 11 Uhr | Rathausdiele 11. Kammerkonzert»Wenn die Klarinette mit den Streichern ...«Schubert, Penderecki, Brahms

13.06. | Di | Vaduz | LiechtensteinVaduzer SaalGastspiel

18.06. | So | 16 Uhr | Paradiescafé 2. Paradiescafé-Konzert»Wenn die Klarinette mit den Streichern ...«Schubert, Penderecki, Brahms

23.06. | Fr | 21 Uhr Festplatz Lobeda9. SonderkonzertArenaOuvertüre

24.06. | Sa | 21 Uhr Festplatz Lobeda10. SonderkonzertArenaOuvertüre

Juli 2017

15.07. | Sa | WürzburgNeubaukircheGastspiel

16.07. | So | WürzburgNeubaukircheGastspiel

29.07. | Sa | WeimarWeimarhalleGastspiel

August 2017

06.08. | So | ChorinKlosterGastspiel

Karten für unsere Gastspiele sind über die Veranstalter am jeweiligen Konzertort erhältlich.

Konz

ert-Ü

bers

icht 2

017

17

Page 18: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Philh

arm

onis

cher

Cho

r

Der Philharmonische Chor wurde im Jahr 1970 durch den damaligen Chefdirigenten der Jenaer Philharmonie Günter Blumhagen gegrün-det. Bereits ein Jahr später erklang unter seiner Leitung Carl Orffs »Carmina burana«. Damit begann ein Chor zu wachsen, der seitdem aus dem Musikleben unserer Stadt nicht mehr wegzudenken ist.

In der Folgezeit profilierte sich der Chor zu einem überregional gefragten Klangkörper, der insbesondere unter der Leitung von Berit Walther ab der Spielzeit 2000/2001 durch außergewöhnliche Produktionen abseits des klassischen chorsinfonischen Repertoires Aufmerksamkeit erregt, so zum Beispiel die Jazzmesse »to hope« von Dave Brubeck.

Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik »FRANZ LISZT« Weimar ist der Chor gefragter Partner für konzertante Opernaufführungen.

Proben: dienstags von 19.15 bis 21.30 UhrVolkshaus · Carl-Zeiß-Platz 15 · Turmeingang · Raum 10/11

Künstlerische Leitung: Berit WaltherAssistentin: Ulrike VorwaldStimmbildung: Stefan Puppe

18

Page 19: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Mad

rigal

krei

s | K

amm

erch

or d

er Je

naer

Phi

lhar

mon

ie

Der Jenaer Madrigalkreis, der Kammerchor der Jenaer Philharmonie, wurde 1968 von Günter Blumhagen als Liebhaberchor zur Pflege der Madrigal- und Motettenkunst gegründet. Bereits nach kurzer Zeit zähl-te er zu den leistungsfähigsten Chören Thüringens.

Mit Übernahme der künstlerischen Leitung durch Jürgen Puschbeck im Jahre 1988 wurde das Repertoire des Chores ständig erweitert und so zeugen Aufführungen der h-Moll-Messe, Johannes- und Matthäus-passion von Johann Sebastian Bach von der Leistungsfähigkeit des Ensembles. Mit Beginn der Konzertsaison 2000/2001 übernahm Berit Walther als Chordirektorin die Leitung des Ensembles.

Der Jenaer Madrigalkreis pflegt einen regen Austausch mit nationalen und internationalen Kammerchören. Konzerttourneen führten den Jenaer Madrigalkreis in den Süddeutschen Raum, nach Frankreich, Schottland, Ungarn, in die Niederlande sowie nach Griechenland. Zum Repertoire des Chores gehören Madrigale, Motetten der Renais-sance, des Barock, der Romantik und der Moderne sowie Kantaten, Messen und chorsinfonische Werke, vorwiegend des Barock.

Proben: freitags von 18.00 bis 20.00 UhrVolkshaus · Carl-Zeiß-Platz 15 · Turmeingang · Raum 10/11

Künstlerische Leitung: Berit WaltherStimmbildung: Elaine Boniolo

Der Chor ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre e. V.

19

Page 20: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

2016 feiert der Knabenchor der Jenaer Philharmonie sein 40-jähri-ges Jubiläum. Seine Gründung im Jahre 1976 geht auf die Initiative des langjährigen Chefdirigenten des Jenaer Orchesters GMD Günter Blumhagen zurück. Es galt ein Nachwuchsensemble aufzubauen, das vor allem auch für die bereits existierenden Chöre der Jenaer Philhar-monie ein Reservoir an jungen Männerstimmen darstellen konnte. Mit Beginn der Spielzeit 1976/77 begann Helga Blumhagen mit ca. 60 Knabenstimmen die regelmäßige Probenarbeit, die im November 1976 von Michael Pezenburg übernommen wurde.Konzerte im gesamten Land und das erste Gastspiel 1981 in Pskow (Russland) machten den Chor sehr schnell über die Grenzen Jenas hinaus bekannt. 1983 übernahm Jürgen Puschbeck die Leitung des Chores und profilierte ihn so, dass er gefragter Partner bei Aufführun-gen u. a. im Leipziger Gewandhaus, im Schauspielhaus Berlin und bei Rundfunkaufnahmen wurde. Von 1999 bis 2000 hatte Hermann Kruse die künstlerische Leitung inne, seit der Spielzeit 2000/2001 obliegt sie Berit Walther. Das Hauptanliegen der Chorarbeit ist die Pflege des deutschen und internationalen (Volks-) Liedgutes, aber auch Motetten und Kantaten stehen auf dem Programm. Jährlich finden etwa 20 Aufführungen in Kirchen, Konzertsälen und Institutio-nen statt.

Proben: mittwochs von 17.00 bis 19.00 UhrVolkshaus · Carl-Zeiß-Platz 15 · Turmeingang · Raum 10/11

Künstlerische Leitung: Berit WaltherAssistent: Malte KlevenowStimmbildner: Stefan Puppe

Knab

ench

or d

er Je

naer

Phi

lhar

mon

ie

20

JenaKultur

Knaben- chorder

40 Jahre

Page 21: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Knabenchor 04.09.16 So 11:00 Jena | Volkshaus | Jubiläumskonzert 40 Jahre 11.10. 16 Di 16:00 Preetz | Stadtkirche 12.10.16 Mi 16:30 Schönkirchen | Marienkirche 12.10.16 Mi 20:00 Kappeln | Kirche 13.10.16 Do 19:00 Gettorf | Kirche 14.10.16 Fr 18:00 Neumünster | Pfarrei 16.10.16 So 11:00 Göteborg | Christinenkirche 11.11.16 Fr Amiens | Maison de la culture Benjamin Ellin: One Before Zero 12.11.16 Sa La Maladrerie Saint-Lazare Beauvais Benjamin Ellin: One Before Zero 03.12.16 Sa 17:00 Mühlhausen | Klinikum | Adventskonzert 04.12.16 So 18:00 Jena | Schillerkirche | Adventskonzert 11.12.16 So 16:00 Waltershausen | Stadtkirche 18.12.16 So 17:00 Jena | Stadtkirche | Weihnachtskonzert 25.12.16 So 10:00 Jena | Stadtkirche Weihnachtsgeschichte - Ein Adventsspiel 23.04.17 So Karsdorf | Eröffnung Karsdorfer Musiksommer

Jenaer Madrigalkreis 27.11.16 So 17:00 Jena-Ziegenhain | Marienkirche | Adventskonzert 09.12.16 Fr 18:30 Jena-Neulobeda | Uniklinikum | Adventskonzert 11.12.16 So 18:00 Jena | Schillerkirche | Adventskonzert 04.06.17 So Sommerkonzert 23.06.17 Fr 19:00 Kunitz | Kirche | Sommerabschlusskonzert

Philharmonischer Chor 30.04.17 So 20:00 Rudolstadt | Stadtkirche 10.06.17 Sa 18:00 Suhl | Hauptkirche

Neben diesen Gastspielkonzerten hören Sie die Chöre der Jenaer Phil-harmonie auch im Rahmen unserer Konzertreihen. Sie finden diese im nachfolgenden Konzertprogramm. Bitte beachten Sie, dass nicht für alle diese Chorkonzerte Karten in der Jena Tourist-Information erhältlich sind. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Veranstalter am jeweiligen Konzertort.

Übe

rsic

ht C

hork

onze

rte

21

Page 22: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Heidrun Wenke22

A

Konzentration

Page 23: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

In den zehn Mittwochskonzerten wollen wir Sie einmal mehr in sinfonische Welten entführen, die auf den ersten Blick utopisch erscheinen. Sei es mit Beethovens Neunter Sinfonie (A10), deren Freudenbotschaft einer weltumspannenden Brüderlichkeit schon bei ihrer Uraufführung als musikalische Einlösung dieser Utopie emp-funden wurde, oder mit den utopischen Klanglandschaften eines Anton Bruckner, die von dem lettischen Komponisten Pēteris Vasks eine sanfte Kommentierung erfahren (A6). Darüber hinaus erkundet die Jenaer Philharmonie mit den Aufführungen von Franz Schuberts »Unvollendeter« (A3), die als die sinfonische Realisierung von dessen eigener »Traum«-Erzählung verstanden werden kann, sowie von Peter I. Tschaikowskys 1. Sinfonie »Winterträume« (A4) die Welt zwischen Realität und Utopie. Dies gilt auch für den Ort, »Wo die schönen Trompeten blasen« (A7) mit Musik von Smetana, Mahler, Tomasi und Brahms, zu dem Sie GMD Marc Tardue und der Trompeter Reinhold Friedrich mitnehmen wollen. 1945 flüchteten sich Gawriil Popow mit seiner Cello-Arie »In Memoriam« und Dmitri Schostakowitsch mit seiner 9. Sinfonie gleichsam als musikalische Chamäleons in die utopischen Gefilde der Musik (A8), entsprachen diese Werke doch gar nicht den damals von Stalin erwarteten Jubel-Arien und Sinfonien. Nicht erst in der »Neunten« stieß Ludwig van Beethoven die Pforten der musikalischen Utopie auf, sondern bereits in seiner 1800 kompo-nierten 5. Sinfonie (A9). Mit ihrem markanten Achtelmotiv am Anfang und der grandiosen Überleitung des Fugatos im 3. Satz zum triumpha-len Schluss-Allegro stellte Beethoven einmal mehr unter Beweis, dass aus alten Formen Neues entstehen kann. Ein neuer Geist in alten For-men kommt auch im »Concerto grosso« des Frankfurter Komponisten Andreas Hepp und der 2. Sinfonie von Jean Sibelius (A1) ebenso zum Ausdruck wie im konzertanten Divertimento von Nino Rota und der 5. Sinfonie von Carl Nielsen (A5). Schließlich widmet sich die Jenaer Philharmonie mit der 1926 in Weimar uraufgeführten »Ungarischen« 7. Sinfonie (A2) von Waldemar von Baußnern zu dessen 150. Geburts-tag einem »vergessenen« Komponisten. Von Brahms und Wagner gleichermaßen angeregt, fand er schon bald seinen unverwechselba-ren eigenen Stil. In der »Siebten« setzte er seiner siebenbürgischen Heimat als dem Land seiner Kindheit, in dem frei nach Ernst Bloch der »Geist der Utopie« webt, ein faszinierendes Denkmal.

Mitt

woch

skon

zerte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

us

23

A

Konzentration

Page 24: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Mitt

woch

skon

zerte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

us Aufbruch! – Neuer Geist in alter Manier

Andreas Hepp (*1969)Concerto Grosso

Frédéric Chopin(1810 – 1849) Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11

Jean Sibelius(1865 – 1957) Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Klavier: Uta Weyand Basso Continuo: Marc TardueDirigent: GMD Marc Tardue

Husarenstücke

Johannes Brahms(1833 – 1897)Ungarische Tänze Nr. 1, 3, 5, 10

Max Bruch:(1838 – 1920)Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26 Waldemar von Baußnern(1866 – 1931)Sinfonie Nr. 7 »Ungarische« (zum 150. Geburtstag)

Violine: Tobias FeldmannDirigent: Łukas Borowicz

07. September 2016A1 | 1. MittwochskonzertSaisoneröffnungskonzert

12. Oktober 2016A2 | 2. Mittwochskonzert

24

A

Page 25: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Mitt

woch

skon

zerte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

usIn Memoriam…

Leo Spies(1899 – 1965)Trauermusik

Benjamin Yusupov(*1962) »Nola« für Flöten und Streicher Arvo Pärt (*1935) Cantus in Memory of Benjamin Britten Franz Schubert(1797 – 1828)Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759»Unvollendete«

Flöte: Matthias ZieglerDirigent: Kevin Griffiths

Winterträume

Johann Sebastian Bach(1685 – 1750)Suite Nr. 3 D-Dur BWV 1068

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Hornkonzert Nr. 4 Es-Dur KV 495

Peter I. Tschaikowsky(1840 – 1893)Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13»Winterträume«

Horn: Christoph EßDirigent: Niklas Willén

09. November 2016A3 | 3. Mittwochskonzert

21. Dezember 2016A4 | 4. Mittwochskonzert

25

A

Page 26: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Mitt

woch

skon

zerte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

us Tiefenrausch

Joseph Haydn (1732 – 1809)Sinfonie Nr. 94 G-Dur Hob. I:94 Nino Rota (1911 – 1979)Divertimento Concertante Carl Nielsen (1865 – 1931)Sinfonie Nr. 5

Kontrabass: Wies de BoevéDirigent: Eugene Tzigane

Von sanften Riesen

Pēteris Vasks (* 1946) Violoncellokonzert Nr. 2 »Klātbūtne« (Präsenz)

Anton Bruckner(1824 – 1896) Sinfonie Nr. 3 d-Moll (3. Fassung, 1889) Violoncello: Denis Shapovalov Dirigent: GMD Marc Tardue

18. Januar 2017A5 | 5. Mittwochskonzert

22. Februar 2017A6 | 6. Mittwochskonzert

26

A

Page 27: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Mitt

woch

skon

zerte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

usWo die schönen Trompeten blasen

Bedřich Smetana (1824 – 1884) Ouvertüre zu »Die verkaufte Braut« Gustav Mahler (1860 – 1911)»Blumine« Henri Tomasi (1901 – 1971)Trompetenkonzert Johannes Brahms (1833 – 1897)Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Trompete: Reinhold FriedrichDirigent: GMD Marc Tardue

Chamäleonmusik

Mieczysław Weinberg (1919 – 1996) Rhapsodie über moldawische Themen op. 47,1 Dmitri Kabalewski (1904 – 1987)Violoncellokonzert Nr. 2 op. 77 Gawriil Popow (1904 – 1972) Sinfonische Arie für Violoncello und Streichorchester op. 43 »In Memoriam A. N. Tolstoi«

Dmitri Schostakowitsch(1906 – 1975)Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70 Violoncello: Ramon Jaffé Dirigent: Daniel Raiskin

12. April 2017A8 | 8. Mittwochskonzert

15. März 2017A7 | 7. Mittwochskonzert

27

A

Page 28: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Mitt

woch

skon

zerte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

us Flämische Weisen

Albert Roussel(1869 – 1937)Rapsodie flamande op. 56

Roland Coryn(*1938)Violoncellokonzert op. 76

Ludwig van Beethoven(1770 – 1827)Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Violoncello: Herwig CorynDirigent: GMD Marc Tardue

Utopie? – Freudenklänge

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Sopran: Hrachuhí Bassénz Mezzosopran: Anette BodTenor: Michael Siemon Bass: Uwe Schenker-Primus Dirigent: GMD Marc TarduePhilharmonischer ChorEinstudierung: Berit Walther

10. Mai 2017A9 | 9. Mittwochskonzert

31. Mai 2017A10 | 10. Mittwochskonzert

28

A

Page 29: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Alexander Wegelin 29

Verbindung

Page 30: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Robinson Wappler30

B

Tiefe

Page 31: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Donn

erst

agsk

onze

rte | 2

0 Uh

r | V

olks

hausIn den sechs Donnerstagskonzerten kommen Freunde des Beson-

deren und Außergewöhnlichen voll auf ihre Kosten. Sie haben ihren Auftakt mit Antonín Dvořáks Requiem (B1) – einem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Werk der romantischen Chorsinfonik, dem sich Berit Walther mit dem Philharmonischen Chor und dem Madrigalkreis widmet. Ohne Frage herausstechen wird das ganz und gar unkon-ventionelle »Symphonic Songs and Sounds« mit der Jazzpianistin, -sängerin und Komponistin Johanna Borchert (B4). In allen anderen Donnerstagskonzerten stehen vor allem Solo-Instrumente wie das Alp-horn, das Hackbrett, das Bandoneon und die Sheng im Mittelpunkt, die sonst nicht so oft im Konzertsaal anzutreffen sind. Dabei wird das Alphorn im Konzert für dieses Naturtoninstrument von Daniel Schny-der mit Bruckners von Alpenspaziergängen inspirierter 6. Sinfonie und Rossinis »Wilhelm Tell«-Ouvertüre (B2) in einen naheliegenden und zugleich spannenden musikalischen Kontext eingebettet. Das Hackbrett entfaltet dabei in dem von Paul Huber komponierten Kon-zert seinen ganz spezifischen klanglichen Reiz, der darüber hinaus in Debussys »mehr als langsamen« Walzer auch tänzerisch zum Tragen kommt. Wie überhaupt dieses besondere Konzert (B3) außerdem noch mit Bizets »kleiner Suite«, Strawinskys Bearbeitung von Tschai-kowskys »Der Kuss der Fee« und Ravels Apotheose des Wiener Wal-zers von Walzer- und Tanzseligkeit geprägt ist. Die Mundorgel Sheng ist eines der wichtigsten Instrumente der klassischen chinesischen Musik. In seinem Konzert für Sheng mit dem Beinamen »Changes« (B5) betont der deutsche Komponist Enjott Schneider die Wechsel-wirkungen von europäischer und chinesischer Musik und Philoso-phie, wie dies Anfang des 20. Jahrhunderts der Deutsch-Italiener Ferruccio Busoni in seiner »Turandot«-Oper und der Chinese Xiagong Ye in seiner Orchesterphantasie »Winter« an dessen Ende auf reiz-volle, mitunter ironische Weise getan haben. Das Bandoneon hatte seinen Ursprung eigentlich in Deutschland; weithin bekannt wurde es jedoch durch den lateinamerikanischen Tango, für den der Name Astor Piazzolla zum Synonym wurde. Dessen Tango Nuevo »Adios No-nino« und Bandoneonkonzert »Aconcagua« erklingen im »Fiesta La-tinoamericana«-Konzert (B6) im Verein mit hinreißend tänzerischen Orchesterstücken von Manuel Ponce, Silvestre Revueltas, Miguel del Aguila und Pablo de Moncayo.

31

B

Page 32: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Donn

erst

agsk

onze

rte | 2

0 Uh

r | V

olks

haus Hoffnungsgesänge

Antonín Dvořák(1841 – 1904)Requiem op. 89

Sopran: Ute SelbigAlt: Annekathrin LaabsTenor: Eric StokloßaBass: Andreas ScheibnerPhilharmonischer Chor und Madrigalkreis der Jenaer PhilharmonieDirigentin: Berit Walther

Alpenglühen

Gioacchino Rossini (1792 – 1868)Ouvertüre zu »Wilhelm Tell« Daniel Schnyder(* 1961)Alphornkonzert Anton Bruckner(1824 – 1896) Sinfonie Nr. 6 A-Dur Alphorn: Arkady Shilkloper Dirigent: Brandon Keith Brown

22. September 2016B1 | 1. Donnerstagskonzert

20. Oktober 2016B2 | 2. Donnerstagskonzert

32

B

Page 33: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Das Leben – ein Tanz!

Georges Bizet (1838 – 1875)Petite Suite Claude Debussy(1862 – 1918)La plus que lente

Paul Huber (1918 – 2001)Hackbrettkonzert Igor Strawinsky (1882 – 1971)»Der Kuss der Fee« – Divertimento Maurice Ravel (1875 – 1937) La Valse Hackbrett: Christoph PfändlerDirigent: Ryusuke Numajiri

Symphonic Songs & Sounds Eine jazz-poetische Klangreise durch sinfonische Welten

Johanna Borchert(*1983)Symphonic Songs & Sounds

Klavier | Gesang: Johanna BorchertKomposition | Arrangements: Johanna Borchert undHéctor MoroDirigent: Bernd Ruf

08. Dezember 2016B3 | 3. Donnerstagskonzert

16. Februar 2017B4 | 4. Donnerstagskonzert

Donn

erst

agsk

onze

rte | 2

0 Uh

r | V

olks

haus

33

B

Page 34: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Shīfù! – Chinesische Meisterschaft

Xiaogang Ye (*1955) Winter I op. 28 Enjott Schneider (*1950)»Changes« | »Veränderungen«Konzert für Sheng und Orchester Ferruccio Busoni(1866 – 1924)»Turandot«-Suite op. 41 Sheng: Wu Wei Dirigent: Simon Gaudenz

Fiesta Latinoamericana

Manuel Ponce(1882 – 1948)Fiesta

Astor Piazzolla(1921 – 1992)»Adios Nonino«Bandoneonkonzert »Aconcagua«

Silvestre Revueltas(1899 – 1940)»Janitzio«

Miguel del Aguila(*1957)»Salon de Buenos Aires« José Pablo Moncayo(1912 – 1958)Huapango

Bandoneon: Rainer VolkenbornDirigent: Markus L. Frank

30. März 2017B5 | 5. Donnerstagskonzert

08. Juni 2017 · StadtkircheB6 | 6. Donnerstagskonzert

Donn

erst

agsk

onze

rte | 2

0 Uh

r | V

olks

haus

34

B

Page 35: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Judith Renard 35

Spannung

Page 36: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Christoph Hilpert36

C

Engagement

Page 37: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Frei

tags

konz

erte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

usIn den acht Freitagskonzerten wollen wir Sie zu einer musikalischen Entdeckungsreise durch die Welt der Orchestermusik einladen, in der neben Evergreens des Konzertrepertoires auch schillernde Raritäten zu hören sind, wie etwa das Sinfonische Vorspiel und die 1. Sinfo-nie des spätromantischen Komponisten Gerhard Frommel, die Felix Mendelssohns berühmtes Violinkonzert (C8) einrahmen. Dessen mo-numentales Oratorium »Elias« ist das zweite große chorsinfonische Werk, dem sich Berit Walther mit dem Philharmonischen Chor sowie Mitgliedern der Suhler Singakademie in den Freitagskonzerten (C7) widmet. Bereits im 2. Freitagskonzert wird sie sich in einem großen Gemeinschaftsprojekt Jenaer Chöre mit dem »Deutschen Requiem« von Johannes Brahms und dem »Requiem« von Max Reger zwei au-ßergewöhnlichen chorsinfonischen Gedächtnismusiken des Reper-toires widmen (C2). Basieren doch deren Texte nicht auf der lateini-schen Totenmesse, sondern bei Brahms auf Passagen des Alten und Neuen Testaments, während Reger für sein Requiem das gleichnami-ge Gedicht von Friedrich Hebbel heranzog. In drei weiteren Freitags-konzerten geht die Reise nach Nordamerika (C5), wo sich Alte und Neue Welt musikalisch begegnen, nach Skandinavien (C4), das u. a. mit einem grandiosen musikalischen Sonnenaufgang erstrahlt und nach Spanien (C3), mit seinen in jeder Hinsicht schillernden Edel-männern. Marie Jaëll war nicht nur eine der herausragenden Pianis-tinnen ihrer Zeit, sondern eine nicht minder originelle Komponistin, von der Liszt behauptete, sie habe »die Hände einer Künstlerin und das Gehirn eines Philosophen«. In einem imaginären »gemischten Doppel« (C6), bei dem ihr Camille Saint-Saëns als Freund und Lehrer zur Seite steht, trifft sie auf Dora Pejačević, die Anfang des 20. Jahr-hunderts eine ähnlich aufsehenerregende Karriere hatte, und ihren Mentor Franz Liszt. Zu Beginn unserer musikalischen Entdeckungs-reisen entführt Sie jedoch GMD Marc Tardue in das imaginierte China Gustav Mahlers, der mit seiner 1907/08 komponierten Sinfonie »Das Lied von der Erde« einen ergreifenden Abschied vom und tröstlichen Hymnus auf das Leben schuf (C1).

37

C

Engagement

Page 38: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Frei

tags

konz

erte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

us Abschied von der Welt

Gustav Mahler(1860 – 1911)Das Lied von der Erde

Mezzosopran: Jordanka Milkova Tenor: Peter SvensonDirigent: GMD Marc Tardue

Gedächtnismusik

Max Reger(1873 – 1916)Requiem op. 144b

Johannes Brahms(1833 – 1897)Ein deutsches Requiem op. 45

Sopran: Jana BüchnerBariton: Tobias Berndt

Ein Gemeinschaftsprojekt der Kantorei St. Michael Jena (Einstudierung Martin Meier), dem Universitätschor der FSU Jena (Einstudierung Sebasti-an Krahnert), der Kantorei St. Johannes Babtist (Einstudierung Detlef Regel), der Kantorei der Friedenskirche (Einstudierung Christina Brandt) und des Philharmonischen Chores der Jenaer Philharmonie

Dirigentin: Berit Walther

07. Oktober 2016C1 | 1. Freitagskonzert

04. November 2016C2 | 2. FreitagskonzertStadtkirche

38

C

Page 39: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Edelmann & Gentleman

Richard Strauss(1864 – 1949)»Don Juan« op. 20 Joaquín Rodrigo(1901 – 1999)Fantasia para un gentilhombre Hugo Wolf(1860 – 1903)»Der Corregidor«-Suite Georges Bizet(1838 – 1875)»Carmen«-Suite Nr. 2 Gitarre: Ricardo GallénDirigent: Jukka Iisakkila

Nordlichter

Carl Nielsen(1865 – 1931)»Helios«-Ouvertüre op. 17

Edvard Grieg(1843 – 1907)Klavierkonzert a-Moll op. 16

Jean Sibelius(1865 – 1957)Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39

Klavier: Ran JiaDirigent: GMD Marc Tardue

16. Dezember 2016C3 | 3. Freitagskonzert

13. Januar 2017C4 | 4. Freitagskonzert

Frei

tags

konz

erte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

us

39

C

Page 40: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Frei

tags

konz

erte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

us Alte und neue Welten

Samuel Barber(1910 – 1981)Sinfonie Nr. 1 op. 9 Igor Strawinsky(1882 – 1971) Violinkonzert D-Dur Antonín Dvořák(1841 – 1904)Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 »Aus der Neuen Welt«

Violine: Marius Sima Dirigentin: Kristiina Poska

Gemischtes Doppel

Camille Saint-Saëns(1846 – 1925) Ouvertüre zu »La princesse jaune« (»Die gelbe Prinzessin«) op. 30

Marie Jaëll(1846 – 1925) Klavierkonzert Nr. 1

Dora Pejačević(1885 – 1923) Phantasie concertante für Klavier und Orchester op. 48

Franz LisztTasso. Lamento e trionfo.Sinfonische Dichtung Nr. 2

Klavier: Cora IrsenDirigentin: Anna-Maria Helsing

03. März 2017C5 | 5. Freitagskonzert

24. März 2017C6 | 6. Freitagskonzert

40

C

Page 41: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Beim Klange des Propheten

Felix Mendelssohn (1809 – 1847)»Elias« op. 70

Sopran: Gesine AdlerMezzosopran: Christine MothesAlt: Britta SchwarzTenor: Patrick GrahlBass: Georg Gädker Philharmonischer Chor JenaMitglieder der Suhler Singakademie

Dirigentin: Berit Walther

Entdeckungsreisen

Gerhard Frommel(1906 – 1984) Sinfonisches Vorspiel für Orchester op. 23 Felix Mendelssohn(1809 – 1847) Violinkonzert e-Moll op. 64 Gerhard FrommelSinfonie Nr. 1 E-Dur op. 13 Violine: Lea BirringerDirigent: Jürgen Bruns

28. April 2017C7 | 7. Freitagskonzert

19. Mai 2017C8 | 8. Freitagskonzert

Frei

tags

konz

erte

| 20

Uhr |

Vol

ksha

us

41

C

Page 42: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Jeannina Gutierrez de Sommer42

S

Bewegung

Page 43: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Sond

erko

nzer

te Im Jubiläumsjahr unseres Knabenchores – er wurde vor genau 40

Jahren gegründet – eröffnet dieser die Sonderkonzerte der Spielzeit mit einem Programm, dass Dr. Michael Pezenburg und Prof. Jürgen Puschbeck als ehemalige und Berit Walther als gegenwärtige Chor-direktoren vorbereitet haben. In unseren begehrten Sonderkonzerten steht das Weihnachtskonzert diesmal ganz im Zeichen Russlands, während im Silvester- und Neujahrskonzert traditionsgemäß dem Wiener Walzer-König Johann Strauss gehuldigt wird. Und selbstver-ständlich gibt es in der Adventszeit wieder das traditionelle Weih-nachtskonzert des Knabenchores in der Jenaer Stadtkirche.Kurz nach Neujahr laden GMD Marc Tardue und das Orchester beim Philharmonieball zu einer zauberhaften »Nacht in Venedig« ein und beim beliebten Open-Air-Event, der »ArenaOuvertüre« auf dem Fest-platz in Lobeda wird es wieder ein kurzweiliges wie abwechslungs-reiches Programm geben. Bereits zu Beginn der Konzertsaison feiern die Jenaer Philharmoniker unter der Leitung von GMD Marc Tardue am 10. September 2016 mit einem ganz im Zeichen des Lichts und des Kosmos stehenden Konzertprogramm den 200. Geburtstag von Carl Zeiß. Darüber hinaus stellen Prof. Franz Lörch und Dr. Hartmut Haupt in den beiden Orgelkonzerten einmal mehr unter Beweis, dass Orgel spielen und Orgelmusik hören überaus erfrischend und belebend für Körper und Geist sind. Mit einer musikalischen Entdeckungsreise durch 300 Jahre Musikgeschichte, die er zusammen mit der Flötistin Erdmute Geuther und dem Oboisten Gunter Sieberth unternimmt, verabschiedet sich dabei unser langjähriger Organist und Orgelbe-auftragter Dr. Hartmut Haupt in den aktiven Ruhestand.

43

S

Page 44: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Sond

erko

nzer

te

Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen des Knabenchores der Jenaer Philharmonie

Leitung: Dr. Michael PezenburgProf. Jürgen PuschbeckBerit Walther

Festkonzert zu Ehren von Carl Zeiß

Mit Werken vonCarl Nielsen,Pēteris Vasks undLudwig van Beethoven

Violine: Donata SailerDirigent: GMD Marc Tardue

ZEISS unterstützt mit diesem exklusiven Konzert zum Sonder-preis die musikpädagogische Arbeit der Philharmonischen Gesellschaft Jena.

Ticketpreis: 15 Euro bei freier Platzwahl

04. September 201611 Uhr | Volkshaus1. Sonderkonzert

10. September 201616:30 Uhr | Volkshaus2. Sonderkonzert

44

S

JenaKultur

Knaben- chorder

40 Jahre

Page 45: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Weihnachtskonzert des Knabenchores

Dirigentin: Berit Walther

18. Dezember 201617 Uhr | Stadtkirche Jena4. Sonderkonzert

Sond

erko

nzer

te

Orgelkonzert Königliche Klangvielfalt

Mit Werken von Johann Sebastian Bach,Wolfgang Amadeus Mozart,Max Reger und Albert Schönberger

Orgel: Prof. Franz LörchKünstlerischer Leiter der Internationalen Orgelkonzerte München

14. Oktober 201620 Uhr | Volkshaus3. Sonderkonzert

45

S

Page 46: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Sond

erko

nzer

te

Neujahrskonzert Strauss und die Welt der Walzer – Walzer der Welt

Dirigent: Nicolás Pasquet

01. Januar 201718 Uhr | Volkshaus6. Sonderkonzert

Weihnachtskonzert

Modest Mussorgsky(1839 – 1881) Morgendämmerungan der Moskwa(Vorspiel zur Oper »Chowantschna«)

Sergeij Rachmaninow(1873 – 1943) Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18

Peter I. Tschaikowsky(1840 – 1893) Ausschnitte aus der »Dornröschen« Suite op. 66a

Klavier: Varvara NepomnyashchayaDirigent: GMD Marc Tardue

25. Dezember 201617 Uhr | Volkshaus5. Sonderkonzert

46

S

Page 47: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Orgelkonzert Rendezvous à trois – Eine Entdeckungsreise über 300 Jahre

Mit Werken vonJohann Sebastian Bach, Gabriel Fauré, Max Reger, Josef Gabriel Rheinberger, Hans-Georg Burghardt und anderen.

Flöte: Erdmute GeutherOboe: Gunter SieberthOrgel: Dr. Hartmut Haupt

Mit diesem Konzert verab-schiedet sich unser langjähriger Organist und Orgelbeauftragter Dr. Hartmut Haupt in den aktiven Ruhestand!

14. März 201720 Uhr | Volkshaus8. Sonderkonzert

Sond

erko

nzer

te

Philharmonieball 2017Eine Nacht in Venedig – Ein venezianischer Maskenball

Dirigent: GMD Marc Tardue

Einlass und Diner ab 18:30 Uhr

Die Orgelnacht 2017 findetam Mittwoch, den 03. Mai 2017 statt.

28. Januar 201720 Uhr | Volkshaus7. Sonderkonzert

47

S

Page 48: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

ArenaOuvertüre I

Dirigent: GMD Marc Tardue

ArenaOuvertüre II

Dirigent: GMD Marc Tardue

23. Juni 201721 Uhr | Festplatz Lobeda9. Sonderkonzert

24. Juni 201721 Uhr | Festplatz Lobeda10. Sonderkonzert

Sond

erko

nzer

te

48

S

Page 49: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Bernd Hammrich 49

Freude

Page 50: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Gunter Sieberth50

Kraft

Page 51: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kaffe

ekon

zerte

| 15

Uhr |

Vol

ksha

us Einer guten Tradition folgend, starten wir unsere beliebten Kaffee-

konzerte zur Eröffnung oder zum Abschluss der Jenaer Seniorentage. Wurde in der vergangenen Saison die Eröffnung stilgerecht mit Ouvertüren eingeläutet, so lädt das Orchester diesmal zum Ab-schluss der 23. Seniorentage zu einem heiter beschwingten Kehr-aus mit musikalischen Betrachtungen über aus dem Takt geratenen Uhren, schnellen Sekunden, exakten Minuten und gemütlich bis flott dahinfließenden Stunden ein. In der kalten Jahreszeit wollen wir Sie im 2. Kaffeekonzert bei einer Tanzreise um die Welt bis in tropisch warme Gefilde entführen. Ganz dem Tanz – und zwar dem russischen Ballett und seinem berühmten Choreographen Marius Petipa, für den Peter I. Tschaikowsky »Dorn-röschen«, Alexander Glasunow »Raymonda« und Léon Minkus »Don Quichotte« komponierten – ist das 3. Kaffeekonzert gewidmet. Zum Abschluss unserer Kaffeekonzertreihe wird dann in einem »Tierisch guten Konzert« von Joseph Haydns »Der Bär« bis Henry Mancinis »Pink Panther« noch einmal »so richtig die Sau rausgelassen«. Für alle vier Konzerte wünschen wir Ihnen viel Spaß und beste Unterhal-tung bei Kaffee und Kuchen!

51

Page 52: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kaffe

ekon

zerte

| 15

Uhr |

Vol

ksha

us

Im Rausch der Zeit

Leroy Anderson(1908 – 1975) The Syncopated Clock

Ludwig van Beethoven(1770 – 1827)Allegretto scherzando aus der Sinfonie Nr. 8

Léo Delibes(1836 – 1891) Stundenwalzer aus »Coppelia«

Joseph Haydn(1732 – 1809) Andante aus der Sinfonie Nr. 101 »Die Uhr«

Johann Strauss jr.(1825 – 1899) »Tik-tak«-Polka op. 365 Frédéric Chopin(1810 – 1849) Minutenwalzer op. 64 Nr. 1

Johann Strauss jr.(1825 – 1899) Sekunden-Polka op. 258

Jacques Offenbach(1819 – 1880) Tanz der Stunden aus »Orpheus in der Unterwelt« Amilcare Ponchielli(1834 – 1886) Tanz der Stunden

Dirigent und Moderation: Thomas Wicklein

25. September 20161. KaffeekonzertAbschluss der Seniorentage

52

Page 53: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Tanz-Tee

Isaak Dunajewsky (1900 – 1955)Ouvertüre »Die Kinder des Kapitän Grant«

Theo Mackeben(1897 – 1953)»Münchner Geschichten«

Jacob Gade(1879 – 1963)»Jalousie« Tango Tzigane

Werner Bochmann(1900 – 1993)Mit Musik geht alles besser

Henri Mancini (1924 – 1994)Moon river

Hans Carste(1909 – 1971)Sie will Blumen und nicht Schokolade

Paul Lincke(1866 – 1946)Bis früh um fünfe

Carl Millöcker(1842 – 1899)Ouvertüre zu »Der arme Jonathan«

Julius Fučík(1872 – 1916)»Winterstürme«-Walzer

Paul Lincke(1866 – 1946)»Automobil«-Polka

Josef Rixner(1902 – 1973)Tango Poesie

Siegfried Mai(*1927) Fröhliche Urlaubstage

Glenn Miller(1904 – 1944)Moonlight serenade

Victor LópezFiesta tropicale

Dirigent und Moderation: Oliver Weder

13. November 20162. Kaffeekonzert

Kaffe

ekon

zerte

| 15

Uhr |

Vol

ksha

us

53

Page 54: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kaffe

ekon

zerte

| 15

Uhr |

Vol

ksha

us

Ballets Russes

Alexander Glasunow(1865 – 1936) »Raymonda«-Suite op. 57aNr. 1a & b Introduktion Nr. 2 La tradice Nr. 3 Entrée du Raymonda Nr. 4 Prelude a la Romanesca Nr. 5 Entr‘acte Nr. 6 Valse fantastique Nr. 9 a & b Danse des garçon arabesEntrée des Sarazins Nr. 10 Entracte zu Akt II Peter I. Tschaikowsky(1840 – 1893) »Dornröschen« Suite op. 66aNr. 1 Introduction. La Fée des Lilas Nr. 3 Pas de Charactère Nr. 4 Panorama Nr. 5 Valse

Ludwig Minkus(1826 – 1917) Auszüge aus dem Ballett »Don Quichotte«

Dirigent und Moderation: Oliver Weder

05. Februar 20173. Kaffeekonzert

54

Page 55: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Ein tierisch gutes Konzert!

Joseph Haydn(1732 – 1809)Finale aus der Sinfonie Nr. 82 »Der Bär«

Wolfgang Amadeus Mozart(1756 – 1791)»Der Kanarienvogel« aus »Sechs deutsche Tänze« KV 600 Nr. 5 Olav Kröger(*1965)Flohwalzer – Concertino für Klavier und Orchester Johann Strauß jr. (1825 – 1899)Fledermaus-Quadrille op. 363 Johann Strauss jr.(1825 – 1899)»Nachtigall«-Polka op. 222 Josef Strauss(1827 – 1870)»Dorfschwalben aus Österreich« Walzer op.164

Josef Strauss(1827 – 1870)Tarantel-Polka op.6 Henry Mancini(1924 – 1994)Pink Panther Music

Paul Lincke(1866 – 1946)Glühwürmchen-Idyll Nikolai Rimsky-Korsakow(1844 – 1908)»Hummelflug«

Leroy Anderson(1908 – 1975)The Waltzing Cat Carl Michael Ziehrer(1843 – 1922)Katzen-Polka op. 441

Klavier: Olav KrögerDirigent und Moderator: Thomas Wicklein

09. April 20174. Kaffeekonzert

Kaffe

ekon

zerte

| 15

Uhr |

Vol

ksha

us

55

Page 56: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Paradiescafé56

Idylle

Page 57: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kam

mer

konz

erte

Für unsere Kammerkonzerte haben unsere Musiker und Ensembles wieder äußerst abwechslungsreiche, vielfältige, spannende und mitunter auch extravagante Programme zusammengestellt. Diese werden neben den gewohnten Spielorten, der Rathausdiele, dem Stadtteilzentrum LISA sowie der Gemeinschaftsschule Galileo in Win-zerla – ganz neu auch als Reminiszenz an die legendären Paradies-konzerte – im neuen »ParadiesCafé« erklingen.

So werden unter dem Motto »Exotismus und Leidenschaft« im 1. Kammerkonzert das originelle und ausdrucksstarke Konzert für Klavier und Streichquartett des französischen Wagnerianers Ernest Chausson nicht minder expressiven Streichquartetten des türkischen Pianisten und Komponisten Fazil Say, des mexikanischen Komponis-ten Arturo Márquez und von Astor Piazzolla gegenübergestellt. Im 2. Kammerkonzert wird mit Werken von Johannes Brahms und seines französischen Zeitgenossen Adolph Blanc eindrucksvoll demon-striert, dass es neben Schuberts »Forellenquintett« auch noch weite-re anspruchsvolle Musik für Streicher und Kontrabass gibt, während sich Marius und Camelia Sima im 3. Kammerkonzert mit der »Früh-lings-« und der »Kreutzersonate« ausschließlich den großen Violin-sonaten Ludwig van Beethovens widmen. Im 4. Kammerkonzert prä-sentiert das »Ensemble für Alte Musik Jena« in ihrer Zeit stilistische Trends setzende französische Kammermusik des Barock. Ebenfalls um Trendsetter geht es im 5. Kammerkonzert mit Klavierquartetten von Wolfgang Amadeus Mozart und Gabriel Fauré. Denn während Mozart in seinem g-Moll-Quartett das Streichtrio aus der Sphäre der rein begleitenden Steichermusik heraushob und damit den Prototyp für die Klavierquartette von Mendelssohn, Schumann und Brahms schuf, emanzipierte sich Gabriel Fauré mit seinem c-Moll-Quartett von den deutschen Vorbildern.

57

Page 58: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kam

mer

konz

erte Im 6. Kammerkonzert kommt es dann zu einer originellen Mischung

von barocker Kammer- und Chormusik, während das »Vivamente Quartett« im 7. Kammerkonzert mit Janáček 1. Streichquartett und Schuberts 15. Streichquartett zwei »Spätwerke« mit programmati-schem Hintergrund präsentiert. In der 9. Kammermusik steht mit dem »Rosamunde«-Quartett ein weiteres Werk von Franz Schubert auf dem Programm, das mit Mozarts Klarinettenquintett kombiniert wird. Während Mozart damit dem Wiener Klarinettisten Anton Stadler einen grandiosen Freundschaftsdienst erwies, widmete der damals 26-jährige Schubert sein a-Moll-Quartett dem berühmten Geiger Ignaz Schuppanzigh. Die Klarinette spielt auch im 11. Kammerkonzert eine herausragende Rolle, schufen doch Krzysztof Penderecki mit seinem Klarinettenquartett und Johannes Brahms mit seinem Kla-rinettenquintett jeweils bedeutende Werke für die Gattung. Bereits im 10. Kammerkonzert erklingt mit Olivier Messiaens »Quartett für das Ende der Zeit« eines der herausragenden Kammermusikwerke des 20. Jahrhunderts. Messiaen hatte dieses programmatische Werk Ende 1940, Anfang 1941 im Görlitzer Kriegsgefangenenlager kompo-niert und sich dabei auf Texte aus der »Offenbarung des Johannes« gestützt. Doch bei allen apokalyptischen Visionen wurde es doch ein Werk der tröstlichen Hoffnung.

58

Page 59: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kam

mer

konz

erte

| Son

ntag

| 11 U

hr | R

atha

usdi

ele

Exotismus und Leidenschaft

Ernest Chausson (1855 – 1899) Konzert D-Dur op. 21

Fazil Say (*1970) Streichquartett op. 29 »Scheidung«

Arturo Márquez (*1950) Homenaje a Gismonti

Astor Piazzolla (1921 – 1992) Four für Tango

Violine: Donata Sailer,Johannes Tauber,Lydia Wunderlich Klavier: Cora Irsen

Streicher con Basso

Johannes Brahms (1833 – 1897) Streichsextett G-Dur op. 36

Adolphe Blanc (1828 – 1885) Streichquintett E-Dur für op. 50

Violine: Heidrun Wenke,Jeannina Gutierrez de SommerViola: Hasmik Karapetyan,Frederik NitscheVioloncello: Alexander WegelinKontrabass: Przemyslaw Bobrowski

09. Oktober 20161. Kammerkonzert

23. Oktober 20162. Kammerkonzert

59

Page 60: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kam

mer

konz

erte

| Son

ntag

| 11 U

hr | R

atha

usdi

ele

Große Violinsonaten

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) Violinsonate F-Dur op. 24 »Frühlingssonate« Violinsonate A-Dur op. 47 »Kreutzersonate«

Violine: Marius SimaKlavier: Camelia Sima

Wie Gott in Frankreich

Mit Werken von Jean-Philippe Rameau, François Couperin,Jean-Marie Leclairund Jean-Baptiste Lully

Ensemble für Alte Musik JenaTraversflöte: Ulrike WolfBarockviolinen: Andrea Schmidt,Gundula MantuBarockviola: Anne-Marei HolterBarockvioloncello: Gertrud OhseCembalo: Mikhail Yarzhembovskiy

13. November 20163. Kammerkonzert

15. Januar 20174. Kammerkonzert

60

Page 61: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kam

mer

konz

erte

| Son

ntag

| 11 U

hr | R

atha

usdi

ele

Originelle Trendsetter

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Klavierquartett g-Moll KV 478

Gabriel Fauré(1845 – 1924)Klavierquartett Nr. 1 c-Moll op. 15

Klavier: Camelia SimaVioline: Julia Suslow-WegelinViola: Karina Suslow-GötzVioloncello: Mariya Bobrovnikova

Barockes Gotteslob ... anlässlich des 250. Todestages von Georg Philipp Telemann

Motetten, geistliche Konzerte und Instrumentalwerke vonGeorg Philipp Telemann (1681 – 1767)Johann Rosenmüller(1617 – 1684)Johann Sebastian Bach(1685 – 1750)Arcangelo Corelli(1653 – 1713)Heinrich Schütz(1585 – 1672)

Violine: Andrea Schmidt,Christoph HilpertViola: Daniela Döhler-Schottstädt,Hasmik KarapetyanVioloncello: Christiane BackhausCembalo: Andreas SchmidtJenaer Madrigalkreis Leitung: Berit Walther

Moderation: Christoph Hilpert

29. Januar 20175. Kammerkonzert

26. Februar 20176. Kammerkonzert

61

Page 62: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kam

mer

konz

erte

| Son

ntag

| 11 U

hr | R

atha

usdi

ele

Flügel für die Jugend

Ein Kammerkonzert mit Schülern der Musik- und Kunstschule Jena und des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar

»Späte« Programmmusiken

Leoš Janáček (1854 – 1928) Streichquartett Nr.1 »Kreutzersonate«

Franz Schubert (1797 – 1850) Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887

Vivamente-QuartettVioline: Heidrun Wenke,Christoph HilpertViola: Frederik NitscheVioloncello: Markus Eckart

Brillante Meisterschaft

Franz Schubert(1797 – 1828)Streichquartett Nr. 13 a-Moll op. 29 »Rosamunde«

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Klarinettenquintett A-Dur KV 581

Violine: Jeannina Gutierrez de Sommer, Bettina WapplerViola: Hasmik KarapetyanVioloncello: Christiane BackhausKlarinette: Christof Reiff

02. April 20178. Kammerkonzert

26. März 20177. Kammerkonzert

23. April 20179. Kammerkonzert

62

Page 63: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kam

mer

konz

erte

| Son

ntag

| 11 U

hr | R

atha

usdi

ele

Wenn die Klarinette mit den Streichern …

Franz Schubert (1797 – 1828)Quartettsatz c-Moll D 703

Krzysztof Penderecki(*1933) Klarinettenquartett

Johannes Brahms (1833 – 1897) Klarinettenquintett h-Moll op. 115

Violine: Johannes Tauber,Christoph HilpertViola: Frederik NitscheVioloncello: Alexander WegelinKlarinette: Vincent Nitsche

11. Juni 201711. Kammerkonzert

Hoffnungsvolle Apokalypse

Olivier Messiaen(1908 – 1992) Quatuor pour la fin de temps (Quartett für das Ende der Zeit)

Violine: Weronika TadzikKlarinette: Christof ReiffVioloncello: Henriette LätschKlavier: Martin Hecker

Mit musikwissenschaftlicher Einführung von Juri Kroner

21. Mai 201710. Kammerkonzert

63

Page 64: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Brillante Meisterschaft

Franz Schubert(1797 – 1828)Streichquartett Nr. 13 a-Moll op. 29 »Rosamunde«

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Klarinettenquintett A-Dur KV 581

Violine: Jeannina Gutierrez de Sommer, Bettina WapplerViola: Hasmik KarapetyanVioloncello: Christiane BackhausKlarinette: Christof Reiff

Wenn die Klarinette mit den Streichern …

Franz Schubert (1797 – 1828)Quartettsatz c-Moll D 703

Krzysztof Penderecki(*1933) Klarinettenquartett

Johannes Brahms (1833 – 1897) Klarinettenquintett h-Moll op. 115

Violine: Johannes Tauber,Christoph HilpertViola: Frederik NitscheVioloncello: Alexander WegelinKlarinette: Vincent Nitsche

28. Mai 20171. Paradiescafé-Konzertab 15 Uhr Kaffee und Kuchen

18. Juni 20172. Paradiescafé-Konzertab 15 Uhr Kaffee und Kuchen

Para

dies

café

-Kon

zerte

| Son

ntag

| 16

Uhr |

Par

adie

scaf

é

64

Page 65: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Streicher con Basso

Johannes Brahms (1833 – 1897) Streichsextett G-Dur op. 36

Adolphe Blanc (1828 – 1885) Streichquintett E-Dur für op. 50

Violine: Heidrun Wenke,Jeannina Gutierrez de SommerViola: Hasmik Karapetyan,Frederik NitscheVioloncello: Alexander WegelinKontrabass: Przemyslaw Bobrowski

Brillante Meisterschaft

Franz Schubert(1797 – 1828)Streichquartett Nr. 13 a-Moll op. 29 »Rosamunde«

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Klarinettenquintett A-Dur KV 581

Violine: Jeannina Gutierrez de Sommer, Bettina WapplerViola: Hasmik KarapetyanVioloncello: Christiane BackhausKlarinette: Christof Reiff

06. November 20161. Winzerla-Konzert

07. Mai 20172. Winzerla-Konzert

Stad

tteilk

onze

rte | S

onnt

ag | 1

5 Uh

r | W

inze

rla

65

Page 66: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Streicher con Basso

Johannes Brahms (1833 – 1897) Streichsextett G-Dur op. 36

Adolphe Blanc (1828 – 1885) Streichquintett E-Dur für op. 50

Violine: Heidrun Wenke,Jeannina Gutierrez de SommerViola: Hasmik Karapetyan,Frederik NitscheVioloncello: Alexander WegelinKontrabass: Przemyslaw Bobrowski

Große Violinsonaten

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) Violinsonate F-Dur op. 24 »Frühlingssonate«

Violinsonate A-Dur op. 47 »Kreutzersonate«

Violine: Marius SimaKlavier: Camelia Sima

23. Oktober 20161. Stadtteilkonzert LISA

11. Dezember 20162. Stadtteilkonzert LISA

Stad

tteilk

onze

rte | S

onnt

ag | 1

5 Uh

r | S

tadt

teilz

entru

m LI

SA

66

Page 67: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Stad

tteilk

onze

rte | S

onnt

ag | 1

5 Uh

r | S

tadt

teilz

entru

m LI

SAOriginelle Trendsetter

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)Klavierquartett g-Moll KV 478

Gabriel Fauré(1845 – 1924)Klavierquartett Nr. 1 c-Moll op. 15

Klavier: Camelia SimaVioline: Julia Suslow-WegelinViola: Karina Suslow-GötzVioloncello: Mariya Bobrovnikova

Hoffnungsvolle Apokalypse

Olivier Messiaen(1908 – 1992) Quatuor pour la fin de temps (Quartett für das Ende der Zeit)

Violine: Weronika TadzikKlarinette: Christof ReiffVioloncello: Henriette LätschKlavier: Martin Hecker

Mit musikwissenschaftlicher Einführung von Juri Kroner

05. März 20173. Stadtteilkonzert LISA

14. Mai 20174. Stadtteilkonzert LISA

67

Page 68: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

68

Beteiligung

Page 69: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Kind

er- u

nd Ju

gend

proj

ekteMusiker in der Schule

Musikerensembles des Or-chesters (z. B. Streichquintett, Blechbläsertrio) machen den Unterricht zu einem Erlebnis! Anschaulich erläutern sie das Besondere ihrer »Arbeitswerk-zeuge«. Von der Historie bis zu kleinen Musikstücken, Mitmach-aktionen und vielem mehr geben sie praxisnahe Instrumenten-kunde zum Entdecken, Staunen und Ausprobieren.

Mit Unterstützung der Philhar-monischen Gesellschaft Jena e. V. und des Fachdienstes Jugend und Bildung der Stadt Jena.

Musik und Literatur im Kindergarten

»Jedes Wort hat eine Melodie« –ein Kooperationsprojekt mit dem Lese-Zeichen e. V.

Ein Streichquartett und ein Sprecher kommen auf Wunsch in Kindergärten und entführen die Kids ab 4 Jahren auf fantasievolle Weise in das Reich der Töne undKlänge. Eine Erzählung wird mu-sikalisch illustriert dargeboten, so dass sich die Kinder bildhaft und emotional mit der Musik identifizieren können.

Mit Unterstützung der Philhar-monischen Gesellschaft Jena e. V. und des Lese-Zeichen e. V.

»Klasse! Philharmonie-Reporter«

Ein Kooperationsprojekt mit dem Offenen Kanal Jena (OKJ) und der örtlichen Presse (ab Klasse 8)

Neugierig, wie es hinter den Ku-lissen der Jenaer Philharmonie zugeht?Hier erleben Schüler hautnah, wie ein Konzert vorbereitet wird, indem sie nicht nur bei den Pro-ben dabei sind, sondern auch die Musiker, den Dirigenten, die Solisten, den Intendanten sowie alle anderen Mitarbeiter des Or-chesters interviewen. Mit dem gesammelten Material können die Schüler dann eine Radiosendung im OKJ oder eine Sonderseite in der örtlichen Tageszeitung erstellen und zum Konzert ein Rahmenprogramm, z. B. eine Konzerteinführung, gestalten. Gekrönt wird das ein-mal pro Spielzeit stattfindende Projekt mit dem abschließenden Konzertbesuch.

69

Beteiligung

Page 70: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Schüler im Orchester

Auf der Bühne des Volkshauses können Schüler zwischen den Musikern Platz nehmen und ihre Arbeit in direktem Kontakt erleben.

Generalproben Unabhängig von dem Projekt »Schüler im Orchester« besteht für Schulklassen die Möglichkeit, die Generalproben der Jenaer Philharmonie kostenfrei zu be-suchen. Sofern von Marc Tardue dirigiert, steht der GMD zu einem Gespräch zur Verfügung.

Musik Interaktiv

Freude an der Musik erfahren – durch eigenes Komponieren, Spielen, Gestalten. Kinder er-arbeiten in einem mehrwöchi-gen Projekt unter kompetenter Leitung ihre eigene Sicht und Version eines Musikwerks, das Bestandteil einer Konzertauffüh-rung wird. Das nächste Projekt ist für die Spielzeit 2017/2018 vorgesehen.

Mit Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Jena e. V.

Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Ein Juwel unserer musikpädago-gischen Arbeit seit nunmehr 40 Jahren. Lesen Sie mehr über unseren Knabenchor auf Seite 20.

Leitung:Chordirektorin Berit Walther

Jugendkonzerte/Orchester-patenschaft »tutti pro«

Gemeinsame Probenarbeit und Konzerte des Jugendorchesters der Musik- und Kunstschule Jena und der Jenaer Philharmonie.Diese beispielhafte Form des Zusammenwirkens und der Zu-sammenarbeit zur musikalischen Bildung von Jugendlichen ist seit Februar 2008 von der DeutschenOrchestervereinigung, der Jeu-nesses Musicales Deutschland und dem Verband deutscher Musikschulen als Orchester-patenschaft »tutti pro« anerkannt und ausgezeichnet worden. Die »tutti pro«-Konzerte finden im Turnus von zwei Jahren statt, das nächste Projekt ist 2018 vorgesehen und wird voraussicht-lich erneut in das Europäische Orchesternetzwerks »ONE®« eingebunden sein.

Kind

er- u

nd Ju

gend

proj

ekte

70

Page 71: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

»Musik macht schlau«

Das ist die Grundidee des musikpädagogischen Bildungs-programmes der Jenaer Philhar-monie und der Philharmonischen Gesellschaft Jena e.V. Schirmherrrin des Netzwerkes ist Frau Dr. Babette Winter, Thürin-ger Staatssekretärin für Kultur und Europa.

Nähere Informationen finden Sie unter [email protected]

Schulbeauftragte der Jenaer Philharmonie:

Ansprechpartner für »Musiker in der Schule«, »Musik und Literatur im Kindergarten«, »Klasse! Philharmonie-Reporter« und »MusikInteraktiv« Markus EckartTelefon 03641 - 2678009E-Mail: [email protected]

Ansprechpartner für »HörProbe«, »Schüler im Orchester«, »Generalproben« und»MusikInteraktiv«Christoph HilpertTelefon 0175 - 8019881E-Mail: [email protected]

Ansprechpartner für »Musik und Literatur im Kindergarten«:Lese-Zeichen e. V.c/o Romina NikolicTelefon: 03641 - 493900E-Mail: [email protected]

Kind

er- u

nd Ju

gend

proj

ekte

71

Page 72: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Mus

ik fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche 22. Januar 2017

1. Kinderkonzert

Gisbert Näther(*1948)PrinzensuiteMusik zu Texten aus »Der kleine Prinz« von Antoine de Saint-Exupéry

Dirigent: Ulrich KernSprecher: Stefan Holzapfel

19. März 20172. Kinderkonzert

Felix Janosa(*1968)Wer hat Angst vor MisterWerwolf?

Text: Jörg HilbertMusikalische Bearbeitung und Orchestrierung: Tobias P. M. SchneidDirigent: Ulrich KernSprecher: Patrick Rohbeck

14. Mai 20173. Kinderkonzert

Fabian Künzli(*1984)Die Hexe und der Maestro

Dirigent: Ulrich KernSprecherin: Jennipher Antoni

In den Kinderkonzerten bringt die Jenaer Philharmonie seinem kleinen und auch »großen« Publikum wieder drei Geschich-ten auf spielerisch unterhalt-same Weise musikalisch nahe – angefangen mit Saint-Exupérys »Der kleine Prinz« in musika-lischer Fassung von Gisbert Näther über Frank Janosas lustig aufbereitete Detektivgeschichte von »Peter und der Wolf« bis hin zu Howard Griffiths‘ zauberhaf-tem Märchen über eine zornige junge Hexe, die vom Orchester und einem Dirigenten lernt, dass Musik machen nicht nur eine Frage von Zauberei ist.

Konzerte für Kinder und die ganze Familie

11 Uhr | VolkshausDauer: ca. 60 Minuten

72

Page 73: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Babykonzerte

Dieses Angebot der Jenaer Philharmonie für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder und ihre Mütter oder Väter findet in Zusammenarbeit mit dem Jenaer Bündnis für Familie statt. Es wird Platz für Krabbeldecken und ein Wickeltisch vorbereitet sein.

24. Oktober 20161. Babykonzert

27. Februar 20172. Babykonzert

Mus

ik fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

16 Uhr | VolkshausDauer: ca. 45 Minuten

73

Page 74: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Mus

ik fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

HörProben

Mit diesem Projekt bieten wir Schülern der Klassen 5 bis 13 besondere Konzerte an, in denen ausgewählte Musikwer-ke speziell für ihre Altersstufe moderiert und erklärt werden. Die angegebene Klassenstufe ist nicht bindend, sondern als Empfehlung zu verstehen.

Anmeldungen bitte anunseren SchulbeauftragtenChristoph HilpertE-Mail: [email protected]

Kosten: 2 EUR pro SchülerKonzertbeginn: 11 UhrDauer: ca. 55 Minuten.

Mit Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Jena e. V.

Donnerstag02. März 2017 | 11 UhrHörProbe 3 | 5. – 6. Klasse

Antonín Dvorák (1841 – 1904)Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 »Aus der neuen Welt«

Mittwoch29. März 2017 | 11 UhrHörProbe 4offen für alle Altersstufen

Enjott Schneider (*1950)»Changes« – »Veränderungen«Konzert für Sheng und Orchester Sheng: Wu Wei

Dienstag09. Mai 2017 | 11 UhrHörProbe 5 | 7. – 9. Klasse

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Dienstag30. Mai 2017 | 19 UhrHörProbe 6 | 10. – 13. Klasse

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Dienstag06. September 2016 | 11 UhrHörProbe 1 | 10. – 13. Klasse

Jean Sibelius(1865 – 1957)Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Donnerstag15. Dezember 2016 | 11 UhrHörProbe 2 | 9. – 10. Klasse

Richard Strauss (1864 – 1949)»Don Juan« op. 20

74

Page 75: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Felix Unger 75

Berührung

Page 76: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

ONE® – An Orchestra Network for Europe

Das Orchesternetzwerk »ONE®«, das erstmals im Jahr 2004 bei der Europäischen Kommission in Brüssel beantragt wurde, befindet sich unter dem Motto »ONE® … is more« in der fünften Projektphase, mit einer Laufzeit bis zum März 2019.Hervorgegangen aus einem Austauschprojekt von Musikern (»Ge-meinsam musizieren ohne Grenzen«) zwischen der Jenaer Philhar-monie und dem Orchestre de Picardie, initiierte das Orchestre de Picardie das Netzwerk ONE®, das seitdem die Unterstützung der Europäischen Kommission erhält.

Das Netzwerk umfasst zur Zeit folgende Partner• Orchestre de Picardie (Frankreich/Projektleiter)• Jenaer Philharmonie (Deutschland)• Slowakische Sinfonietta Žilina (Slowakei)• RTV Symphony Orchestra Ljubljana (Slowenien)• Filharmonia Śląska Katowice (Polen)• Bohuslav Martinů Philharmonie Zlín (Tschechische Republik)• New Symphony Orchestra Sofia (Bulgarien)• University of Creative Arts (Großbritannien)

Das Konzept für »ONE® … is more« umfasst mehr als vierzig Projek-te: Austausch von Musikern zu einzelnen Konzertprojekten (»Music Exchange«), Kammermusikprojekte mit Musikern aus zwei oder mehreren Partnerorchestern, der »ONE® Brass Band«, einer Formati-on aus Blechbläsern aus allen beteiligten Partnern oder den großen Konzertprojekten (»combined projects«) zwischen zwei oder mehre-ren Partnerorchestern.

Zu den Aufgaben und Zielen des Netzwerks ONE® zählen der inter-nationale Austausch von Künstlern, Solisten und Dirigenten, die Ver-gabe von Kompositionsaufträgen, die Durchführung von Workshops für Schüler und Studenten sowie der Wettbewerb »ONE® Young Artist Competiton – Be the ONE®!« für junge Solisten. Das Netzwerk, das auf diese Weise unterschiedliche europäische Kulturentwicklungen verbreitert, fördert den europäischen Gedanken und den interkultu-rellen Dialog insbesondere mit Blick auf die junge Generation.

www.orchestranetwork.eu

ONE®

– A

n Or

ches

tra N

etwo

rk fo

r Eur

ope

76

Page 77: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

ONE®

– A

n Or

ches

tra N

etwo

rk fo

r Eur

ope

77

Page 78: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Festabonnement Reihe A 10 Konzerte mittwochs Reihe B 6 Konzerte donnerstags Reihe C 8 Konzerte freitagsEin Festabonnement der Jenaer Philharmonie zu erwerben bedeutet:• Anspruch auf einen festen Platz im Konzertsaal• Preisnachlass von 25 % des Vorverkaufspreises• weiterer Preisnachlass für Ermäßigungsberechtigte*• kein Zeitverlust durch Kauf von Konzertkarten

Für Festabonnenten wird das Abonnement bis zum 23. Juli 2016 reserviert. Bis zu diesem Zeitpunkt nicht erworbene oder verbindlich verlängerte Abonne-ments werden zum Verkauf frei-gegeben. Änderungswünsche für das Anrecht der folgendenSpielzeit werden im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt.

Ihre Wünsche richten Sie bitte direkt an die Jena Tourist-Information:• persönlich: zu den auf Seite 81 genannten Öffnungszeiten,• telefonisch: 03641 - 498 060 • per E-Mail: [email protected]• per Post: Jena Tourist-Information, Markt 16, 07743 Jena

Auf diesem Wege können Ihre Wünsche direkt bearbeitet und ggf. gleich Rückfragen (Abo- Bestellung, Bezahlung, ggf. Versand) beantwortet werden.

Wahlabonnement 6 Konzerte aus den Reihen A, B, C, den Kammer- und Kaffee- konzerten frei wählbar

Tages- und platzgebundene Konzertkarten erhalten Sie durch Umtausch des Wahlabonne-ment-Gutscheines in der Jena Tourist-Information. Bei Konzer-ten mit außergewöhnlicher Nach-frage kann ein Kartentausch nicht garantiert werden. Diese Gutscheine verlieren am Spielzeitende ihre Gültigkeit, nicht eingelöste sowie verlorene Wahlabo-Gutscheine können nicht ersetzt werden. Der Erwerb von Wahlabo-Gutscheinen ist über die gesamte Spielzeit hin-weg möglich.

Gesc

häfts

bedi

ngun

gen

78

§

Page 79: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Wichtig!• Bestellungen bzw. Erwerb eines Abonnements bilden einen rechtskräftigen Vertrag zwischen dem Abonnement- inhaber und der Jenaer Philharmonie• Änderungen des Namens und der Anschrift sind der Jena Tourist-Information bald- möglichst mitzuteilen.• Termin-, Programm- und Be- setzungsänderungen bleiben vorbehalten und begründen keinen Austritt aus dem Abonnement während der Konzertsaison.• Anspruch auf Rücknahme oder Umtausch von Abo- und Einzel- karten besteht generell nicht.• Bei Verhinderung kann inner- halb der Spielzeit der Konzert- termin gegen eine Gebühr von 1,00 Euro bis zu dreimal getauscht werden.• Abonnements sind übertrag- bar: Beachten Sie dabei bitte, dass Ermäßigungen nur für den berechtigten Personen- kreis (siehe Seite 81) gelten.• Die Ermäßigungsberechtigung ist auf Verlangen am Einlass vorzuweisen.

Verlust Bei Verlust der Abo-Karte wird in der Jena Tourist-Information gegen Entrichtung einer Bearbei-tungsgebühr in Höhe von 2,50 Euro ein Duplikat erstellt (gilt nicht für Wahlabo-Gutscheine).

Konzertkarten oder Konzert-Abos als Geschenkgutscheine für alle Konzerte hält die Jena Tourist-Information für Sie bereit.

Abo-Verkaufsbeginn:01. Juni 2016

Festabo-Verkaufsende:06. August 2016

Freiverkauf für alle Konzerte und Tausch der Wahlabo-Gutscheine: ab 15. August 2016

ACHTUNG: Bestehende Fest-abonnements werden nur bis zum 23. Juli 2016 reserviert!

Gesc

häfts

bedi

ngun

gen

79

§

Page 80: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Abonnements

Reihe A / 10 Konzerte

Platzgruppe I II IIIvoll 210 € 190 € 175 €Altersrentner 190 € 175 € 160 €ermäßigt* 150 € 140 € 125 €

Reihe B / 6 Konzerte

Platzgruppe I II IIIvoll 126 € 114 € 105 €Altersrentner 114 € 105 € 96 €ermäßigt* 90 € 84 € 75 €

Reihe C / 8 Konzerte

Platzgruppe I II IIIvoll 168 € 152 € 140 €Altersrentner 152 € 140 € 128 €ermäßigt* 120 € 112 € 100 €

Wahl-Abo / 6 Konzerte

6 Konzerte aus A, B, C und aus den Kaffee- und Kammer-konzerten

voll 126 €Altersrentner 108 €ermäßigt* 96 €

Einzelkarten (Reihen A, B, C)

Vorverkauf

Platzgruppe I II IIIvoll 28 € 25 € 23 €Altersrentner 25 € 23 € 21 €ermäßigt* 23 € 21 € 19 €

Abendkasse*

Platzgruppe I II IIIvoll 29 € 26 € 24 €Altersrentner 26 € 24 € 22 €ermäßigt* 24 € 22 € 20 €*1 Stunde vor Konzertbeginn

Studenten, Schüler und Azubis*

auf allen Plätzen 5 €*bei nicht ausverkauften Konzerten

Kammerkonzerte

voll 16 €ermäßigt* und Altersrentner 12 €Kind 2 – 12 Jahre 3 €

Kaffee- / Paradiescafé-Konzerte

voll 14 €Kind 2 – 12 Jahre 3 €

Stadtteilkonzerte

voll 9 €ermäßigt* und Altersrentner 7 €Kind 2 – 12 Jahre 3 €

Prei

se &

Ser

vice

80

Page 81: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Sonderkonzerte

Preise für Sonderkonzerte können bei der Jena Tourist-Information, Telefon 03641 - 498 060 bzw. bei der Jenaer Philharmonie unter Telefon 03641 - 498 114 erfragt werden.

* Ermäßigungsberechtigte sind:Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, Studenten im grundständigen Studium, Auszubil-dende, Bundesfreiwilligendienst, Altersrentner, Schwerbehinderte(mit einem Grad der Behinderung ab 50 %), JenaPass-Inhaber sowie Erwerbslose gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Kartenbestellung/VerkaufJena Tourist-InformationMarkt 16 | 07743 JenaTelefon 03641 - 498 060Telefax 03641 - 498 055E-Mail: [email protected]

ÖffnungszeitenJanuar – März:Montag – Freitag 10 – 18 UhrSamstag 10 – 15 UhrApril – Dezember:Montag – Freitag 10 – 19 UhrSamstag 10 – 16 Uhr

Reservierungsbedingungen für Konzertkarten Die Reservierungsfrist beträgt maximal 10 Tage bzw. Längstens bis 3 Tage vor dem Konzerttermin. Die Reservierungsgebühr beträgt 2,50 Euro pro Reservierung.Bei Ausfall oder Abbruch von Konzerten, verursacht durch höhere Gewalt, besteht kein An-spruch auf Rückerstattung des Eintrittsgeldes.

Parken in der Tiefgarage der GoetheGalerie

Parktickets können an der Abendkasse zum Preis von 3 Euro erworben werden, solange der Vorrat reicht. Inhaber eines Festa-bonnements können diese bereits zum ersten Konzert ihrer Reihe erwerben. Das Ticket muss nicht mehr am Kassenautomat entwer-tet werden, Sie können direkt zur Ausfahrt fahren.

Prei

se &

Ser

vice

Konzerte für Kinder

Einzel 9 €Kind 2 – 12 Jahre 3 €Kind / Schüler 13 – 16 Jahre, Student 5 €

Konzerte für Babys

Einzel 9 €Kinder bis 12 Jahre freiKind, Schüler ab 13 Jahre, Student 5 €

Der Vorverkaufspreis entspricht bei Kammer- und Kaffeekonzerten sowie den Konzerten für Kinder und Babys dem Preis an der Tageskasse.

81

Page 82: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Disk

ografie

Pierre Rode (1774 – 1830)Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 in g-Moll op. 5 · Konzert für Violine und Orchester Nr. 4 in A-Dur op. 6 · Konzert für Violine und Orchester Nr. 6 in B-Dur op. 8Jenaer PhilharmonieDirigent: Nicolàs PasquetVioline: Friedemann Eichhorn

Pierre Rode (1774 – 1830)Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 in d-Moll op. 3 · Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 in D-Dur op. 7 · Konzert für Violine und Orchester Nr. 9 in B-Dur op. 8Jenaer PhilharmonieDirigent: Nicolàs PasquetVioline: Friedemann Eichhorn

Pierre Rode (1774 – 1830)Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 in e-Moll op. 13 · Konzert für Violine und Orchester Nr. 8 in E-Dur op. 4 · Introduk-tion und Variationen über ein Tiroler LiedJenaer PhilharmonieDirigent: Nicolàs PasquetVioline: Friedemann Eichhorn

Richard Wagner (1813 – 1883)Konzertouvertüre Nr. 2 Symphonie in C-Dur Wesendonck-LiederJenaer PhilharmonieDirigent: Paulus Christmann Alt: Birgit Schmickler

Friedrich Witt (1770 – 1836)Jenaer SinfonieMax Reger (1873 – 1916)Variationen und Fuge für Orchester über ein Thema von Wolfgang Amadeus MozartJenaer PhilharmonieDirigent: Andreas S. Weiser

82

Page 83: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Disk

ografie

The Cello’s Opera Voice Giuseppe Verdi · Carl Maria von WeberRichard Strauss · Gioacchino RossiniJohann Strauss (Sohn) · Romanze »Dolci Pianti« · Daniel F. E. Auber Jenaer PhilharmonieDirigent: Daniel RaiskinVioloncello: Ramon Jaffé

Francis PoulencStabat mater - GloriaHanna Dóra Sturludóttir, Kölner Kantorei,Bonner Kammerchor, Jenaer PhilharmonieDirigent: Volker Hempfling

CELTIC SYMPHONY – UISCE Felix Mendelssohn BartholdyGranville Bantock Benjamin Köthe Jenaer PhilharmonieDirigent: Bernd RufGesang: Anne Wylie Band

Finn Høffding (1899 – 1997)Orchestral WorksEvolution op. 31 (1939) · »Det er ganske vist« (»It is perfectly true«) op. 37 Symphony No. 3 op. 12 (1928)Jenaer PhilharmonieDirigent: Frank Cramer

Carl Andreas Göpfert (1768 – 1818)Klarinettenkonzerte opp. 14, 20, 35Jenaer PhilharmonieDirigent: Johannes MoesusKlarinette: Dieter Klöcker

83

Page 84: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Förd

erve

rein

des

Kna

benc

hore

s der

Jena

er P

hilh

arm

onie

e. V.

Förderverein des Knabenchores der Jenaer Philharmonie e. V.

Der Knabenchor der Jenaer Philharmonie ist ein wichtiger Bestand-teil des Jenaer Kulturlebens und von großer Bedeutung für die musikalische und soziale Bildung im Jugendbereich.Unterschiedlichste Aktivitäten gestalten das Chorleben über die Pro-ben und Konzerte hinaus. Um diese durchführen zu können, bedarf es weiterer Unterstützung, wie sie der Förderverein leistet.Unter seinem Dach finden sich aktive und ehemalige Sänger, Eltern und Freunde des Chores zusammen. Die Arbeit des Vereins reicht dabei vom sozialen Engagement bis hin zur finanziellen Unter-stützung vielfältiger Aktivitäten. Dazu gehören Wanderungen, das Sommerfest, Probenwochenenden, CD-Produktionen und Konzerte mit ehemaligen Sängern. Ermöglicht werden diese Veranstaltungen durch das Engagement der Vereinsmitglieder.

Berichte zu Erlebnissen von Chor und Verein sowie Informationen zubevorstehenden Veranstaltungen finden Sie auf Facebook und

www.knabenchorjena.de

84

Page 85: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Philh

arm

onis

che G

esel

lsch

aft Je

na e.

V.

25 Jahre Philharmonische Gesellschaft e. V.

5 Jahre »MUSIK macht schlau.«

Im Juni kann die Philharmonische Gesellschaft Jena auf 25 Jahre aktiver Vereinsarbeit zurückschauen. 1991 gegründet, um die Erhal-tung unseres hervorragenden Orchesters zu unterstützen, gelang es am 17. Februar 2011 ein Netzwerk zur Förderung musikpädagogischer Projekte für Kindergärten und Schulen in Jena und im Saale-Holz-land-Kreis zu gründen. Mit Hilfe von Sponsoren wurden seitdem die Projekte »Musiker im Kindergarten«, »Musiker in der Schule«, »Hör-Proben« und »Interaktives Musizieren« mit jährlich ca. 10.000 € ge-fördert. Die Stunden der Musiker in kammermusikalischer Besetzung in Kindergärten und Schulen sind begehrt. Musikinstrumente dürfen ausprobiert werden und MusiklehrerInnen nutzen die Angebote, um ihren Unterricht interessant und praxisnah zu ergänzen. Man kennt die Musiker der Jenaer Philharmonie. Bis zum Ende ihrer Schulzeit haben die Schüler ein umfangreiches Angebot an Werken aus allen Epochen und aus zahlreichen Ländern kennengelernt. MUSIK macht schlau! Wir laden Sie herzlich ein, die Aktivitäten der Philharmonischen Gesellschaft Jena zu unterstützen und mitzugestalten.

E-Mail: info@philharmonische-gesellschaft-jena.dewww.philharmonische-gesellschaft-jena.de

Netzwerk »MUSIK macht schlau.«www.musik-macht-schlau.info

85

Page 86: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Saal

plan

86

Page 87: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

HerausgeberJenaer PhilharmonieJenaKulturVolkshausCarl-Zeiß-Platz 1507743 JenaTelefon 03641 498 101Telefax 03641 498 105E-Mail: [email protected]

Intendant: Daniel Kernchen

Marketing | PR: Uta Trillhose

Texte: Franz Groborz,Uta Trillhose

Gestaltung: DominoPluswww.dominoplus-jena.de

Grundlage Titelgrafik:Sergey Kolesov

Redaktionsschluss:18. Mai 2016

Änderungen vorbehalten.

Fotos:

Tobias Tanzyna (Seiten 2, 5, 7, 22, 29, 30, 35, 36, 40, 42, 49, 50, 56, 58, 59, 60r, 61, 63, 64r, 65, 67r, 75)Anna Schroll (Seiten 8/9, 18)Uta Trillhose (Seiten 68, 73, 85)Benedikt Krüll (Seiten 19, 20, 32, 45, 84)JenaKultur/A.Hub (Seiten 60, 62, 64, 66, 67) Stadt Jena | Pressestelle (Seite 4) Holger John (Seite 48)fotolia | Igor Normann (Seite 47l)Michael Groß (Seite 47r)Dan Zoubek (Seite 25r)Martin Sachse (Seite 41l)JenaKultur (Seite 48)druschel photodesign (Seite 24)Kaupo Kikkas (Seite 24)Gaudenz Danuser (Seite 25)Axel Nickolaus (Seite 26) Rosa Frank (Seite 27)Nusha Schatz (Seite 32)Frank Schemmann (Seite 33)Klaus Hinrich Stahmer (Seite 34)Wolfgang Schmidt (Seite 38)Peter B. Kossok (Seite 38)Nii5138 (Seite 39)Timo Heikkala (Seite 40)Emily Irsen (Seite 40)Martin Sachse (Seite 41) Karolina Koprek (Seite 41)Priska Ketterer (Seite 46)Guido Werner (Seite 46)Jörg Hilbert, Carlsen Verlag 2010 (Seite 72 oben)HUG MUSIKVERLAGE(Seite 72 unten)

Impr

essu

m

87

Page 88: Programm der Jenaer Philharmonie - Spielzeit 2016/2017

Wir für Kultur.Mit all unserer Energie.

www.stadtwerke-jena.de