16

Programm Fankongress 2014 2 · 2014-01-18 · VW-Konzern nicht nur den VfL Wolfsburg, eigene Satzung zu kennen, mitzugestal-sondern auch Anteile an Bayern München ten; zu erkennen,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

18./19. Januar 2014Berlin - Kosmos

Samstag: 9:00 bis 21:00Sonntag: 9:30 bis 15:00

UNSERE

veranstaltet durch:

[email protected]

www.fankongress.de

/Unsere Kurve

[email protected]: [email protected]

/fankongress

ViSdP: Thomas Kessen, Scharnhorststraße 50, 49084 Osnabrück Jakob Falk, Postfach 028863, 10131 Berlin

#Fankongressgoogle+/Fankongress2014youtube/Fankongress

[email protected]

2014Fanfreundliches Stadionerlebnis: Wie Fans den Fußball wollen

Herzlich Willkommen zum Fankongress 2014

1

In den vergangenen 18 Monaten wurde Selbstregulierung bei diskriminierenden viel über Fans gesprochen und über Vorfällen, über Fan- und Sozialarbeit in Maßnahmen, die einen sicheren Stadion- den Kurven, über Grundlagen bei der besuch angeblich noch sicherer machen ehrenamtlichen Medienarbeit, über würden. Es wurde seitens der Verbände Existenz-Probleme der kleineren Vereine, mit den Vereinen, der Politik und der über das Verhältnis zwischen Fußballfans Polizei diskutiert. Die Meinung der Fans und der Polizei und über vieles mehr.wurde viel zu spät gefragt und nicht

Unsere Kurve und Pro Fans wünschen euch wirklich berücksichtigt. Die Medien einen lebhaften und ergebnisreichen Fan-griffen einzelne Vorfälle auf und schufen kongress 2014.mit Hilfe von Politik und Polizeigewerk-

schaften ein Szenario des Fürchtens: ein Stadionbesuch in Deutschland sei nicht mehr sicher. Die Beeinflussung der sogenannten "öffentlichen Meinung" haben die Medien geschafft. Laut einer aktuellen Umfrage halten weiterhin 96 % der Stadiongänger einen Besuch in einem Stadion für sicher, aber nur 62 % der Nicht-Stadiongänger denken, dass ein Besuch in einem Fußballstadion hierzulande noch sicher wäre.

Nun sind wir Fans dran. Es reicht mit populistischen, überzogenen Aussagen in den Medien. Wir haben genug von irgendwelchen unangebrachten Sicher-heits- oder "Erziehungs"maßnahmen.

Lasst uns den blinden Aktionismus stoppen und uns gemeinsam nach Lösungen suchen. Nach Lösungen für ein fanfreundliches Stadionerlebnis. Damit alle den Fußball erleben können, wie sie ihn lieben.

Weiterhin wollen wir über Mitbestimmung in den Vereinen reden, über Heim- und Auswärtskurven, über Möglichkeiten der

Lageplan - Seite 4

Themenstrang (TS) 1 - Seite 5

Themenstrang 2 - Seite 6

Themenstrang 3 - Seite 7

Themenstrang 4 - Seite 8

Themenstrang 5 - Seite 10

Podiumsdiskussion - Seite 11

Podiumsdiskussion - Seite 12

Der Ausrichter: Der Verein & seine Mitglieder

Der Spielort: Das Stadion als Zuhause

Was tun wenn’s brennt? Hilfe zur Selbsthilfe

Die Mitspieler: Die Bedeutung von Fanarbeit & Fanver-tretungen

Abseits der DFL: Probleme im Schatten der “Großen”

Fußballfans & die Polizei: Getrennt in den Farben, ge-trennt in der Sache?

Auf den Rängen: Hier bestimmen wir!

1. "Wenn Regeln unglaubwürdig werden: Verrät der Fußball seine Werte?"

2. "Deine Stimme hat Gewicht: Mitbestimmung in Fußballvereinen"

1. "Heimspiel: Der Dialog zwischen Fans und Offiziellen des Vereins"

2. "Auswärtsspiel: Das sogenannte „St. Pauli-Modell“: Eine Chance für Selbstregulie-rung oder plumper Erpressungsversuch?"

1. "Von Profis lernen - Workshop zum Thema Medienarbeit"

2. "Zur Notwendigkeit rechtlicher Unterstützung von Fußballfans"

1. "Dein oder mein Fanprojekt? Wie parteiisch darf ein Fanprojekt sein?"

2. "Raus aus dem Trott – die Zukunft der Fanvertretung in Gefahr?"

1. "(A)mateure raus? Zur Notwendigkeit einer eigenen Reserverunde"

2. "Aufstieg, nein danke. Warum sich viele Vereine zwischen Insolvenz und Bedeu-tungslosigkeit entscheiden müssen."

Inhalt

2

Programm Fankongress 2014

Sonnabend, 18.01.2014

Sonntag, 19.01.2014

9:00 Uhr, Foyer, Einlass & Anmeldung

10:00 Uhr, Saal 1, Begrüßung der Kongressteilnehmer

11:15 Uhr, Veranstaltungen Vormittags

12:45 Uhr, Umlauf, Mittagessen

13:15 Uhr, Saal 5, Pressekonferenz

14:15 Uhr, Veranstaltungen Nachmittags

15:45 Uhr, Umlauf, Kaffeepause

16:15 Uhr, Saal 1, Podiumsdiskussion

17:45 Uhr, Umlauf, Abendessen

9:30 Uhr, Foyer, Einlass

10:30 Uhr, Saal 1, Begrüßung

11:00 Uhr, Saal 1, Podiumsdiskussion

12:30 Uhr, Umlauf, Mittagessen

Zu einem kleinen Frühstückssnack gibt es - wie in allen weiteren Pausen - die Möglich-keit, die Inhalte des "Markt der Möglichkeiten" anzuschauen.

Es folgen die Grußworte an den Kongress durch die Organisatoren und Helmut Spahn (Executive Director ICSS) sowie die Vorstellung der Arbeitsgruppen, Workshops und Diskussionsrunden für den Samstag.

Saal 2, TS 1: "Wenn Regeln unglaubwürdig werden: Verrät der Fußball seine Werte?"Saal 4, Saal 5, TS 3: Saal 6, Saal 10, TS 5:

Während der Mittagspause laden wir alle Medienvertreter herzlich zu einer Presse-konferenz ein.

Saal 2, TS 1: "Deine Stimme hat Gewicht: Mitbestimmung in Fußballvereinen"Saal 4, TS 2: "Auswärtsspiel: Das sogenannte „St. Pauli-Modell“: Eine Chance für Selbstregulierung oder plumper Erpressungsversuch?" Saal 5, TS 3:

Saal 6, TS 4: "Raus aus dem Trott – die Zukunft der Fanvertretung in Gefahr?"Saal 10, TS 5:

Fußballfans und die Polizei: Getrennt in den Farben, getrennt in der Sache?Einleitung zur Podiumsdiskussion durch Helmut Sandrock (Generalsekretär DFB)

Frühstückssnack, "Markt der Möglichkeiten"

Auf den Rängen: Hier bestimmen wir!Grenzen und Chancen von Selbstregulierung in Bezug auf Anti-Diskriminierung

TS 4: "Dein oder mein Fanprojekt? Wie parteiisch darf ein Fanprojekt sein?""(A)mateure raus? Zu der Notwendigkeit einer eigenen Reserverunde"

TS 2: "Heimspiel: Der Dialog zwischen Fans und Offiziellen des Vereins" "Von Profis lernen - Workshop zum Thema Medienarbeit"

"Aufstieg, nein danke. Warum sich viele Vereine zwischen Insolvenz und Bedeutungslosigkeit entscheiden müssen."

"Zur Notwendigkeit rechtlicher Unterstützung von Fußballfans"

3

Lageplan

Saal 6 Saal 5

Saal 1

Presse

Foyer

Saal 10 Saal 2

Saal 4

4

In diesem Themenblock wollen wir mit Euch über die Vereinsstrukturen reden. Darüber, warum 50+1 nicht nur unbedingt zu erhalten sondern eher noch auszubauen ist. Ebenso wollen wir einen Blick auf die Sponsoren in diesem Land werfen. Einmal in Bezug auf die Lenkung eines Vereins durch Sponsoren. Aber auch im Hinblick auf die Sponsorenverflech-tungen, wenn ein Sponsor an mehreren Vereinen in einer Liga beteiligt ist.

Über Mitgliederversammlungen und Satzungen bestehen gute Möglichkeiten, den eigenen Verein mitzugestalten und Faninteressen Gehör zu verschaffen. Möglichkeiten, die zwar immer öfter, aber

Für Wolfsburg und Leverkusen bestehen nach wie vor zu selten genutzt werden: seit vielen Jahren Ausnahmegeneh- Denn nicht nur bei Ausgliederungsfragen migungen, als Werksclubs im Profifußball spielt die Satzung eine wichtige Rolle, mitspielen zu dürfen. Inzwischen hat der sondern weit darüber hinaus. Seine VW-Konzern nicht nur den VfL Wolfsburg, eigene Satzung zu kennen, mitzugestal-sondern auch Anteile an Bayern München ten; zu erkennen, welche Paragraphen und dem FC Ingolstadt. Mit RB Leipzig geändert werden sollten, um den Verein drängt ein weiterer undemokratisch und optimal aufzustellen oder vor Gefahren zu wesentlich von einem Unternehmen schützen, ist daher immer mehr Mit-geführter Club in die Profiligen und ver- gliedern und Fans ein wichtiges Anliegen. zerrt schon jetzt das Gehaltsgefüge der 3.

Wir möchten mit Euch diskutieren, warum Liga. eine gute Satzung wichtig ist, wie sie den

Wir wollen mit Euch diskutieren, wie weit Verein schützen kann und Euch nicht nur die aktuellen Entwicklungen mit den mit dem neuen Handbuch Wege aufzei-Statuten von DFB und DFL vereinbar sind, gen, im eigenen Verein mitzubestimmen.welche Gefahren bestehen, wo Grenzen

Input-Referat: Jochen Lammert (Uni Leip-schärfer gezogen werden müssten und zig)welche Möglichkeiten bestehen, die

Unterwanderung von Regeln zu verhin-Moderation: Jochen Grotepaß (Perspek-

dern, um den sportlichen Wettbewerb fair tive FCK)

und unabhängig zu erhalten. Gäste der Podiumsdiskussion:

Jochen Lammert (Uni Leipzig), Sandy Adams (Uni Leipzig), Vertreter Unsere Kurve

2. „Deine Stimme hat Gewicht: Mitbestimmung in Fußball-vereinen“

Samstag, 14.15 – 15.45 Uhr, Saal 21. „Wenn Regeln unglaub-würdig werden: Verrät der Fußball seine Werte?“

Samstag, 11.15 – 12.45 Uhr, Saal 2

Gäste der Podiumsdiskussion:

Christian Müller (Geschäftsführer Dynamo Dresden),Vertreter DFL (angefragt), Rainer Vollmer (Aufsichtsrat Schalker Fan-clubverband)

Input-Referat: Jochen Grotepaß (Perspek-tive FC Kaiserslautern)

Moderation: Jochen Grotepaß (Perspek-tive FCK)

Themenstrang 1Der Ausrichter: Der Verein & seine Mitglieder

5

Das Stadion ist unser Zuhause, wir Gäste der Podiumsdiskussion:verbringen in und um die Stadien viel Zeit.

Vertreter Ultras Hannover, Vertreter Rote In diesem Themenblock wollen wir uns Kurve Hannover, Jonas Gabler (Fankultur einmal die Verhältnisse von Heimfans und Sport bezogene Soziale Arbeit der anschauen; funktionierende Dialoge und Universität Hannover), Sven Brux Absprachen, Chancen als Übernahme von (Sicherheitsbeauftragter FC Sankt Pauli), Verantwortung und selbstverwalteten Jens Volke (Fanbeauftragter Borussia Kurven. Im Gegenzug schauen wir auch Dortmund)einmal auf die Situation der Auswärtsfans

und wollen mit euch darüber reden, wie die Behandlung von Auswärtsfans lang-fristig verbessert und normalisiert werden kann.

Das beim FC Sankt Pauli zuerst praktizierte und entsprechend danach

Ein funktionierender Dialog zwischen Fans benannte Modell sieht vor, den Gästefans und Offiziellen des Vereins, das ge- eines Vereins grundsätzlich relativ viele genseitige Einhalten von Verein- Freiheiten zu lassen und diese nur zu barungen, Selbstregulierung und die beschneiden, wenn es beim Gastspiel in Übernahme von Verantwortung durch die der Vorsaison zu unerwünschtem Fan-Fans kann zu großen Freiheiten bis hin zu verhalten gekommen ist. Ist dieses Modell selbstverwalteten Fankurven führen. In eine Form von und Chance für Selbst-den Chefetagen mancher Vereine wird das regulierung der Fankurven oder eine Feigenblatt „Fandialog“ aber auch nur als plumper Erpressungsversuch, der im leere Phrase, manchmal auch als Zweifel eine ganze Kurve in Sippenhaft Einbahnstraße verstanden. Mitunter kann nimmt? Wie kommt bei diesem Modell die dieser Weg auch dazu führen, dass sich Definition von „unerwünschtem Verhal-Fans zu sehr verbiegen (müssen). ten“ zu Stande und wer hat darüber die

Deutungsmacht?Wir stellen euch die Praxis in Köln und in Hannover vor und wollen anschließend Moderation:mit euch über diese Gratwanderung,

Stephan SchellChancen sowie Vor- und Nachteile eines funktionierenden Dialogs sowie die Gäste: Anforderungen daran diskutieren

Vertreter Ultras Hannover, Vertreter Rote Input-Referat: Stephan Schell (Wilde Kurve Hannover, Jonas Gabler (Fankultur Horde Köln), Input-Referat: Referent und Sport bezogene Soziale Arbeit der Ultras Hannover Universität Hannover), Sven Brux

(Sicherheitsbeauftragter FC Sankt Pauli), Moderation: Jens Volke (Fanbeauftragter Borussia

Stephan Schell Dortmund)

2. "Auswärtsspiel: Das soge-nannte „St. Pauli-Modell“: Eine Chance für Selbstregu-lierung oder plumper Erpres-1. "Heimspiel: Der Dialog sungsversuch?"zwischen Fans und Offiziellen Samstag, 14:15 – 15:45 Uhr, Saal 6des Vereins"

Samstag, 11:15 – 12:45 Uhr, Saal 6

Themenstrang 2Der Spielort: Das Stadion als Zuhause

6

Fußball nimmt einen Großteil unseres – ohne diese aus den Zusammenhang zu Lebens ein. Und es gibt einige Bereiche in reißen.denen wir uns gegenseitig unterstützen

Genau diese Journalisten sind es wert, können, damit wir unserem Ziel “fan-dass wir uns einmal mit den Basics freundliches Stadionerlebnis” näher befassen. Was ist wichtig für Gruppen, die kommen. In diesem Themenbereich ehrenamtlich Medienarbeit betreiben? wollen wir mit euch über zwei dieser Was sind die Eckpfeiler für eine solide Themen reden: Über Medienarbeit und Basis? Was sind die Dinge, die wir immer über rechtliche Unterstützungsmöglich-beachten sollten? Und was tun wir im Falle keiten.des Falles: dann, wenn wirklich was passiert? Damit wollen wir uns bei diesem Workshop beschäftigen.

Moderation:

Jakob Rosenberg (Chefredakteur Die Medien haben heutzutage einen ballesterer) enormen Einfluss, sie können das Bild von

Gäste: Fußballfans in der öffentl ichen Wahrnehmung prägen. Dieses spiegelt Andrej Reisin (Journalist), Dario Sarmadi sich auch in einer der neuesten Studien (Amnesty International), Mart in wieder, nach der sich nahezu 100 % der Endemann (Football Supporters Europe)Stadionbesucher sicher fühlen. Hingegen denken aber nur knapp 60 % der befragten Nicht-Stadionbesucher, dass ein Besuch in einem Stadion sicher wäre. Und im extremen Fall kann durch Medien-berichterstattung sogar ein politischer Diskurs forciert werden.

Zusammen mit dem Fanrechtefonds, der Auf der anderen Seite stehen wir Fans. Die Arbeitsgemeinschaft der Fananwälte und wissen, was wirklich passiert. Die lokalen Rechtshilfen, wollen wir euch Informationen haben, die eigentlich darüber informieren, was für Möglich-durch die Medien aufgegriffen werden keiten zur rechtlichen Unterstützung sollten. Die die Faktenlage kennen und bereits existieren, wie zusätzlich vor Ort bewerten können. Allerdings stehen wir rechtliche Unterstützungen aufgezogen oft etwas hilflos da: Meist ohne journa-werden können und warum dieses so listische Grundausbildung und dann auch wichtig ist. Zudem geben wir einen noch ehrenamtlich, neben Studium oder Überblick über die Änderungen der Job, mit diesem Thema konfrontiert. Und Stadionverbotsrichtlinien und deren wir haben über die Jahre eine Menge Auswirkungen.schlechter Erfahrungen bei Kontakten zu

Journalisten gemacht. Aber es gibt auch Der Fanrechtefonds: Es wird berichtet genug Journalisten, die wirklich an den über die Arbeit des 2006 gegründeten Fakten interessiert sind. Die sich die Mühe Fonds, den Ausgang der bisherigen und machen, zu recherchieren und die Zitate den Stand der laufenden Gerichts-auch abdrucken, wie diese wirklich waren verfahren. Vor allem aber soll es darum

1. "Von Profis lernen - Work-shop zum Thema Medienarbeit"

Samstag, 11:15 – 12:45 Uhr, Saal 10

2. "Zur Notwendigkeit recht-licher Unterstützung von Fußballfans"

Samstag, 14:15 – 15:45 Uhr, Saal 10

Themenstrang 3Was tun wenn’s brennt? Hilfe zur Selbsthilfe

7

gehen, nach welchen Musterfällen der rechte im Umgang mit Polizei und Justiz Fonds derzeit Ausschau hält, um die gegeben.rechtliche Situation von Fußballfans zu

Die Stadionverbotsrichtlinien: verbessern. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Szene Fälle, die der Fanrechte- Die Arbeitsgemeinschaft der Fananwälte fonds finanziell unterstützen kann! hat sich in den letzten Wochen intensiv

mit den Änderungen der Stadionverbots-Die Fanhilfen: richtlinien und deren Auswirkungen

Die Fanhilfe Hannover sowie die Rot- beschäftigt und wird in einem Vortrag auf Schwarze-Hilfe aus Nürnberg informieren einzelne Verbesserungen sowie auf Kritik-über die Gründung einer Rechtshilfe. punkte eingehen.Worauf ist zu achten? Wie können Fan-

Moderation: szenen mit einfachen Mitteln sich selbst und anderen Fans im Falle von polizei- Angela Furmaniak, Rechtsanwältin,lichen Maßnahmen und Repressionen

Gäste: helfen? Nach einer Einführung stehen Ansprechpartner Rede und Antwort zu Wilko Zicht (Fanrechtefonds), Lasse individuellen Fragen aus dem Publikum Gutsch (Fanhilfe Hannover), VetreterRot-und geben Tipps zur Selbstorganisation. Schwarze Hilfe, Jahn-Rüdiger Albert,

Rechtsanwalt (Rot-Schwarze Hilfe) René Die Fananwälte: Lau (Rechtsanwalt, Arbeitsgemeinschaft

Was ist die Arbeitsgemeinschaft der Fananwälte)Fananwälte. Was tut die Arbeits-gemeinschaft der Fananwälte? Wer kann sich an die Arbeitsgemeinschaft der Fananwälte wenden? Dies sind nur einige Fragen, die in dem Vortrag der Fan-anwälte beantwortet werden. Zudem wird ein kleiner Überblick über die Grund-

Bei diesem Thema beschäftigen wir uns im zunehmenden Schwierigkeiten gerüstet ersten Teil konkret mit den Problemen der zu sein.Fanprojekt-Arbeit. Im zweiten Teil widmen wir uns der Zukunft von lokalen und überregionalen Fanorganisationen. In beiden Veranstaltungen möchten wir ein aktuelles Alltagsbild zeichnen und die darin vertretenen Probleme des Alltags in der Arbeit mit und für Fans beleuchten.

Die Arbeit von Fanprojekten hat sich in Ziel ist es, gemeinsam Lösungsstrukturen den letzten zwei Jahrzehnten in zu entwickeln, um für die zukünftigen Deutschland soweit entwickelt, dass sie Herausforderungen der Fanarbeit unter

1. "Dein oder mein Fanprojekt? Wie parteiisch kann/darf ein Fanprojekt sein?"

Samstag, 11:15 – 12:45 Uhr, Saal 4

Themenstrang 4Die Mitspieler: Die Bedeutung von Fanarbeit & Fanver-tretungen

8

im Kontext des Fußballsports nicht mehr sich mit ProFans und der IG Unsere Kurve wegzudenken ist. Ihre soziale, vor allem vor allem im Dialog mit dem DFB und der auf Prävention ausgerichtete Arbeit DFL zwei Organisationen etabliert. Dieser umfasst neben der Betreuung von Status Quo soll auf den Prüfstand gestellt Fußballfans auch eine moderative Rolle werden, denn die Entwicklung der zwischen den verschiedenen Akteuren des Fanorganisationen auf lokaler und Fußballs. Vertreter von verschiedenen bundesweiter Ebene hält der rasanten Fanprojekten möchten gemeinsam mit wirtschaftlichen Entwicklung des Fuß-euch eine Bestandsaufnahme der ballsports und der größer werdenden Fanprojekt-Arbeit durchführen. Im Probleme nicht mit. Deshalb wollen wir Mittelpunkt steht dabei die Frage nach die aktuellen Strukturen hinterfragen und der Erwartungshaltung an ein Fanprojekt gemeinsam einer Überprüfung unter-im Wandel der Fußball- und Fankultur. In ziehen. Zum Einstieg skizzieren wir zu-einem Gespräch sollen Wünsche und nächst verschiedene Modelle der Fan-Hoffnungen herausgearbeitet und defi- vertretung auf lokaler Ebene und be-niert werden, unter Berücksichtigung der schreiben ihre Vor- und Nachteile. Im An-praktischen Möglichkeiten sowie der schluss werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichen personellen, finan- bestehenden Strukturen der bundes-ziellen und lokalen Gegebenheiten. In die weiten Fanvertretung und auf die Arbeit Diskussion sollen dabei auch aktuelle Kon- der Fans mit den Verbänden. In einer fliktfelder mit einfließen, die sich inner- kritischen Auseinandersetzung, auf Basis halb von Fanszenen herausgebildet ha- von praktischen Erfahrungen der all-ben. Dazu zählen beispielsweise po- täglichen Arbeit von Fans für Fans, soll die litische Entwicklungen, der Umgang mit Diskussion dabei helfen, existierende den neuen Richtlinien zur Vergabe von Problemfelder zu definieren und daran Stadionverboten und zunehmende anknüpfend eine Erwartungshaltung so-Repressionen gegenüber Fußballfans wie Lösungsansätze zu formulieren, um durch staatliche Behörden. Interessenvertretung von Fußballfans in

Zukunft effektiv, praktisch und umsetzbar Moderation: zu gestalten.

Michael Aschmann (Fanprojekt Osna- Moderation: brück)

Daniel Nowara (Borussia Dortmund / Gäste: Unsere Kurve)

Jochen Kaufmann (Fanprojekt München), Gäste:Ole Wolff (Fanprojekt Bielefeld), Volker Goll (Koordinationsstelle Fanprojekte) Robert Pohl (SG Dynamo Dresden / Unsere

Kurve), Alex Schulz (FSV Mainz 05 / ProFans), Sebastian Scheffler (1. FC Kaiserslautern / Perspektive FCK e.V.), Rainer Vollmer, Schalke 04 / Fanclub Dachverband

Die Arbeit von Fanorganisationen in Deutschland ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auf einem sehr hohen Niveau. So werden Faninteressen nicht nur in vielen Vereinen institutionell vertreten, auch auf Bundesebene haben

2. "Raus aus dem Trott – die Zu-kunft der Fanvertretung in Ge-fahr?"

Samstag, 14:15 – 15:45 Uhr, Saal 4

9

?

Fußball abseits der DFL: Für die einen der Vortrag: unbedeutende Amateurbereich – allen-

Jens Weber (Fanzine schwatzgelb.de / falls zu gebrauchen als Zuchtbecken für Borussia Dortmund)die Stars von morgen. Für die anderen die

letzte Bastion der Seele des Fuß- Streitgespräch zum Thema Amateure ballsports. Während in den modernen raus! Podium: Gegner vs. BefürworterBundesliga-Arenen Parolen wie „Gegen den modernen Fußball!“ allerorten zu sehen sind, riesige Zaunfahnen den traditionellen Stadionnamen „… für immer!“ propagieren und Flutlichtmasten bis aufs sprichwörtliche Blut verteidigt werden, so ist man im „Schatten der Großen“ oftmals froh über jeden Cent, der in die klammen Vereinskassen kommt Vortrag: und das Flutlicht funktioniert, geschweige

“Zwischen Aufstieg und Insolvenz -Vereine denn überhaupt vorhanden ist.in der Zwangslage”

Wie sieht die Realität in den unteren Ligen (Uwe Kölsch / Fanbeauftragter Sport-wirklich aus? Wie verträgt es sich da, dass freunde Siegen)die U23-Teams der Bundesligisten um die

Aufstiegsplätze munter mitmischen – sind Vortrag:

die „Amateurteams“ Bedrohung oder Thomas Schickorra (Vorstandsvorsitz-Bereicherung im oftmals tristen Liga-ender VfB Lübeck v. 1919 e.V.)alltag? Wie viel Fußballromantik ist

erlaubt, wenn man im Konzert der Großen Gäste der Podiumsdiskussion:mitspielen will – oder: will man das

überhaupt? Bieten vielleicht eigene Martin Goeggelmann (SSV Reutlingen / Modelle abseits des Mainstream ebenso sportlicher Leiter), Fabian Maier (SSV Möglichkeiten? Darüber wollen wir mit Reutlingen / Szene E), Thomas Schickorra Fan- und Vereinsvertretern diskutieren. (VfB Lübeck / Vorstandsvorsitzender),

Daniel Eckert (VfB Lübeck / Ultra’ Kol-lektiv Lübeck), Martin Cholewa (FSV Zwickau / Red Kaos 97), Christoph Ehren-berg (VfL Osnabrück / Vize-Präsident), Kevin Michaud (Initiative Glotze aus, Stadion an! / SC Victoria Hamburg / Nordkaos)

Vortrag:

„Chronik – Amateurteams raus aus Liga 3! Ein Kampf gegen Windmühlen?“

Violet Crew / VfL Osnabrück

Vortrag:

Michael Telzer (Sportfreunde Siegen)

2. "Aufstieg, nein danke. Wa-rum sich viele Vereine zwischen Insolvenz und Bedeutungslo-sigkeit entscheiden müssen."

Samstag, 14:15 – 15:45 Uhr, Saal 5

1. "(A)mateure raus? Zu der Notwendigkeit einer eigenen Reserverunde"

Samstag, 11:15 – 12:45 Uhr, Saal 5

Themenstrang 5Abseits der DFL: Probleme im Schatten der “Großen”

10

Samstag, 16:15 – 17:45, Saal 1 Polizei Unverhältnismäßigkeit, konfron-tatives und aggressives Verhalten und

Einleitung zur Podiumsdiskussion durch Auftreten, Willkür und Repression sowie Helmut Sandrock (Generalsekretär DFB). Gewalt. Sie nehmen eine einseitige Justiz

wahr, die Fans unverhältnismäßig abstraft Das Spannungsfeld zwischen Fans und und Polizei-Gewalt nicht bestrafen kann Polizei ist nicht nur Spieltag für Spieltag in oder will.den Stadien der Republik spürbar, sondern

auch in der öffentlichen Diskussion in den Politik und Polizei müssen sich fragen Medien präsent. Polizei-Gewerkschaften lassen, ob sie in einer Zeit, in der viel über und Innenminister klagen regelmäßig über die Aushöhlung von Bürgerrechten und immer weiter zunehmende Anfeindungen den Abbau des Rechtsstaats diskutiert und Angriffe gegen ihre Beamten. Fans wird, ein Interesse daran haben, dass sich berichten wiederum über Vorfälle von diese Wahrnehmung verfestigt? Wie kann Polizeigewalt und Übergriffen. Medial am eine ernsthafte Aufarbeitung und Vermei-meisten präsent war sicherlich der Einsatz dung von unrechtmäßiger Polizeigewalt von Polizeibeamten in der Nordkurve aussehen?Gelsenkirchen beim Spiel zwischen Schalke 04 und PAOK Saloniki. Abseits der Was sagen die Experten aus der großen Öffentlichkeit ist die Liste der empirischen Wissenschaft, den Fan-Vorkommnisse leider länger. Feindbilder kurven, der Fanarbeit, dem DFB, der und Konfrontation bestimmen das Innenpolitik und Polizei? Gibt es Verhältnis. Gegenüber stehen sich aber irgendeinen realistischen Weg aus dem nicht zwei Konfliktpartner auf Augen- eskalierten Verhältnis zwischen Fans und höhe. Die Fanszenen sind eine, wenn auch Polizei? Ist es möglich, dass zwei teilweise in Fanclubs und Fangruppen grundsätzlich unvereinbare Positionen organisierte, sehr heterogene Masse mit (Staatsgewalt vs. Jugendliche, die nach überdurchschnittlich vielen Jugend- Freiheit streben) zueinander finden? Wie lichen. Für viele junge Fans ist der Fußball weit können Freiräume legal ermöglicht und die Fanszene zum Teil durchaus ein werden? Wo muss der Staat eingreifen? Ist gesellschaftlicher Ort, an dem per- eine direkte Kommunikation überhaupt sönliche Grenzen ausgetestet und non- denkbar? Welche Erwartungen entstehen konformes Verhalten ausgelebt werden. an Vermittler der notwendigen Kommu-Eine gewisse Selbstbestimmung und nikation am Spieltag zwischen Fans und Freiheit gehört zu den Überzeugungen der Polizei? Über diese Fragen und mehr und Zielsetzungen in vielen Fankurven. wollen wir diskutieren.Dass sie damit einen Gegenpol zur Polizei

Gäste der Podiumsdiskussion:bilden, ist offensichtlich. Trotzdem sind Fans in erster Linie Bürger dieses Landes Christian Bieberstein (Fanvertreter, mit allen Rechten und kein Sicher- Unsere Kurve),Hendrik Große-Lefert heitsrisiko. Die Polizei hingegen ist eine (Sicherheitsbeauftragter des DFB), Prof. staatstragende Institution, die durch das Dr. Albert Scherr (Soziologe, Freiburg), Grundgesetz mit dem Gewaltmonopol Prof. Dr. Thomas Feltes (Kriminologe, ausgestattet ist. Zigtausend junge Bürger Bochum), Donato Melillo (Fanbeauftrag-verbinden aber aufgrund ihrer Erfah- ter Hertha B.S.C.), Christoph Lipp (Bun-rungen in und um die Stadien mit der despolizei [angefragt])

PodiumsdiskussionFußballfans & die Polizei: Getrennt in den Farben, getrennt in der Sache?

11

Sonntag, 11:00 – 12:30 Uhr, Saal 1 faden Beigeschmack hinterließen.

Aachen, Duisburg, Bremen, Braunschweig Doch hier soll es nicht um eine polarisierte und wahrscheinlich könnte man diese Abrechnung gehen, die durch Denun-Liste noch um einiges erweitern. Man liest zierung einzelner Gruppen Probleme löst. und hört seit einiger Zeit viel von Im Gegenteil! Das breit gefächerte szeneinternen Konflikten, welche sich Podium wird über die aktuelle Situation immer wieder um das Thema Politik und diskutieren und sich der Frage widmen: Antirassismus drehen. Es scheint, als “Kann eine Kurve solch einen Konflikt würde das Konfliktpotenzial immer weiter durch Selbstregulierung in den Griff anwachsen und die Folgen seien meist bekommen oder müssen Kräfte von außen fatal. Immer wieder wieder kommt es zu einwirken?” Dazu gibt es kontroverse Zerreißproben. So zeigte die Aktion 12:12 Meinungen und genau diese sollen zu Wort eine atemraubende Solidarität, aber auch kommen und einen Überblick über die die unterschiedlichsten Ausrichtungen der möglichen Entwicklungen geben. Gruppen, welche letztlich intern einen

Podiumsdiskussion (Sonntag)Auf den Rängen: Hier bestimmen wir!

Durchgängig, Umlauf Teilnehmer (Auszug):

Bereits 2012 eine gute Möglichkeit um sich - Bundesarbeitsgemeinschaft der Fan-zu informieren und ins Gespräch zu projektekommen – der Markt der Möglichkeiten. Im

- Queer Football FansUmlauf des Kosmos haben auch 2014 wieder eine Menge Initiativen und - HSV-VolksparkettOrganisationen Stände aufgebaut und

- AG FananwälteInfo-Material bereitgelegt. Alle werden dabei angetrieben vom Ziel, den Fußball - Unsere Kurvefür die Fans besser zu machen. Kommt

- AG Fanbelangevorbei und sucht das Gespräch! Egal was euch persönlich gerade interessiert oder

- BVB Fan- und Förderabteilungwas aktuell in euren Clubs abgeht, hier finden sich sicherlich Menschen, die - Mainzer Fantagebereits Erfahrungen sammeln konnten

- Freunde und Förderer des Fanprojekts und diese gerne mit euch teilen.e.V. (Mainz)

- Uni Kassel, Teilprojekt „Selbstregu lationskompetenzen von Fußballfans“

- ProFans: Freedom for the terraces

Makt der Möglichkeiten

12

KOSM SO

B F 2- K

Auch wenn ihr sicher wisst, wie man sich Umständen nicht sonderlich gut zu auf einem Kongress wie dem heutigen sprechen sind. Aber an diesem Wochen-verhält, möchten wir euch bitten ein paar ende sollen Rivalitäten und Anfeindungen Selbstverständlichkeiten zu beachten. nicht zur Debatte stehen und haben

deshalb während des Kongresses nichts zu Bitte unterlasst auf dem kompletten suchen. Es geht um die gemeinsame Gelände und in unmittelbarer Umgebung Sache, wegen der wir hier zusammen des Kosmos das Stickern und Taggen. gekommen sind! Wir sind hier zu Gast und jedwede Be-schmutzung des Hauses, des Mobiliars, Kurz und Knapp:der sanitären Anlagen oder Sonstigem

- kein Klebenwürde nicht nur zusätzliche Kosten für die Organisatoren dieses Kongresses bedeu- - kein Taggenten, sondern wir würden in Zukunft auch

- keine Anfeindungen wegen Vereins- nicht mehr auf das Kosmos als Veran-oder Gruppenzugehörigkeitenstaltungsort zurückgreifen können.

- keine Form von Rassismus oder Wir distanzieren uns in jeglicher Form von Diskriminierung in welcher Form auch rassistischem und diskriminierendem Ver-immerhalten und dulden in diesem Zusammen-

hang selbstverständlich auch keine Klei- Nun wünschen wir euch für die dung mit eindeutigen oder unterschwel- kommenden Stunden viel Spaß, inter-ligen Aussagen, wie z. B. Thor Steinar, essante Diskussionen und vielleicht den Eric&Sons oder Consdaple. ein oder anderen Denkanstoß, den ihr in

eure Gruppe, Szene oder in den Verein Wir alle sind hier heute an einem Ort tragt!gemeinsam mit Gruppen/ Szenen/

Vereinen, auf welche wir im Alltag unter

Hausordnung Fankongress 2014 – Kosmos Berlin

Notizen:

UNSERE

www.unserekurve.de

www.profans.de