12
EIN FILM VON DETLEV BUCK MOVIEMENTO & CITY-KINO OKTOBER 2012 Nr. 285 – Programmzeitung für Moviemento & City-Kino www.moviemento.at

Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

  • Upload
    skoeppl

  • View
    298

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Monatliche Programmzeitung mit ausführlichen Informationen zu den im Moviemento & City-Kino präsentierten Filmen und Sonderveranstaltungen.

Citation preview

Page 1: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

EIN FILM VON DETLEV BUCK

MovieMento & City-KinooKtober 2012Nr. 285 – Programmzeitung für Moviemento & City-Kinowww.moviemento.at

Page 2: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

2

Vorspann

InhaltNeue Filme im Oktober

Die Kunst, sich Die schuhe zu binDen ..5Die Vermessung Der Welt ................... 3Die WanD ................................................... 4late bloomers ....................................... 6messner ................................................... 6more than honey .................................. 4nr. 7 ............................................................ 8on the roaD ............................................ 6steVe Jobs: the lost interVieW ........ 7Vielleicht lieber morgen .................. 7We neeD to talK about KeVin ............. 3WolfsbrüDer ......................................... 7

Kinderkino................................................... 8babykino ..................................................... 8südwind ...................................................... 8aK:kultur ..................................................... 8shining nights ............................................ 8special: emidio greco ................................ 9

Impressummedieninhaber: Verein zur förderung kommunikativer Kinokultur, oK Platz 1, 4020 linz, tel: 070/784090. obmann: Wilhelm schwind. DVr: 0562831/180189. f. d. i. v.: Wolfgang steininger. gestaltung heft 285: sara Köppl, stefanie Pachlatko. mitarbeit: rüdiger ratzenböck. Druck: haider schönau, niederndorf 32, 4274 schö-nau, tel: 07261/7232. gedruckt auf chlorfrei gebleich-tem Papier. mit der unterstützung von bmuKK, lanD oÖ, staDt linz und zahlreichen mitgliedern, förde-rinnen und förderern. offenlegung gem. mediengesetz § 25(2): Verein zur förderung kommunikativer Kinokultur, unterneh-mensgegenstand: Präsentation von filmkunst. § 25(4): Vermittlung von informationen über film, Kino-Kultur und zeitkultur.

Preise: Programmheft-Jahresabo: euro 17,—Kinometerbank: 10 Karten + Programmheftabo: euro 65,–moviemember: 1 Jahr ermäßigter eintritt +abo: euro 25,–, einzelexemplar-Programmzeitung: 1,–bankverbindung: hypobank, linz landstraße, blz: 54000, Kontonummer: 761858, lautend auf „moviemento Programmkino gemeinnützige gmbh“ satz- und Druckfehler vorbehalten.

Hinweis für Kinometerbank KäuferInnenPer überweisung bezahlte Kinometerbanken und moviemember-cards liegen an der moviemento Kino-Kassa auf und können dort gegen Vorlage der zahlungsquittung (=auftragsbestätigung) zwischen ca. 17.00 und 21.00 uhr abgeholt werden. aus orga-nisatorischen gründen ist die abholung im city-Kino nicht möglich. Wegen immer häufiger aufretender zustellprob-leme unserer Programmzeitung durch die Post möchten wir uns entschuldigen. Diese liegen nicht in unserem bereich. gegebenenfalls bekommen sie das Programm gerne an der Kassa.

Diesmal in aller Kürze vier highlights des Kinomonats oktober:

Der Physiker albert einstein soll einmal gesagt haben: »Wenn die bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die menschen aus.« im Dokumentarfilm MORE THAN HONEY geht der renommierte schweizer regisseur und enkel einer imkerfamilie markus imhoof dem rätselhaften bienensterben auf den grund.

DIE VERMESSUNG DER WELT ist ein bildgewaltiges Kinoabenteuer über einen naturfor-scher und einen mathematiker. zwei leben verbinden sich zu einer geschichte über leiden-schaft, einsamkeit, liebe und fortschritt. Die Vergangenheit wird durch die 3-D-technik zur gegenwart. all jene die dem dreidimensionalen Kinovergnügen mit Kopfschmerzen entge-gensehen, können beruhigt sein – wir zeigen den film auch in 2D.

Welches innere und äußere abenteuer muss eine frau bestehen, die von der Welt abge-schnitten alleine in den bergen überlebt? Die vielfach ausgezeichnete deutsche schauspiele-rin Martina Gedeck (bella martha, Das leben Der anDeren) brilliert in DIE WAND in einer außergewöhnlich intensiven rolle inmitten einer unbeugsamen natur. Drehbuchautor und regisseur Julian roman Pölsler hat den roman für die große leinwand inszeniert.

Was geht in einem Jugendlichen vor, der gleichaltrige bei einem amoklauf sinnlos tötet? Was habe ich als mutter falsch gemacht? ist mein Kind ein monster? Welche Verantwortung trage ich? fragen, die sich Tilda Swinton in WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN täglich stellt. für ihre sensationelle Darbietung erhielt die schottische ausnahmedarstellerin den europäi-schen filmpreis.

FilmBrunch Sonntags im Moviemento & Gelben Krokodil

so 7. oktober11.15 Wie beim ersten mal11.30 Die WanD13.00 messner13.00 We neeD to talk about kevin

so 14. oktober11.15 more than honey11.30 Die WanD13.00 liebe13.00 on the roaD

so 21. oktober11.15 late bloomers11.30 Die WanD13.00 liebe13.00 Die kunst sich Die schuhe zu binDen

so 28. oktober11.15 more than honey11.30 liebe13.00 Die vermessung Der Welt – 2D13.00 notizie Degli scavi

Page 3: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

3

DIe Vermessung Der Welt DE/AT 2012, 100 min, OdF, R: Detlev Buck, B: Detlev Buck, Daniel Kehlmann, nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann, K: Slawomir Idziak, S: Dirk Grau, D: Florian David Fitz, Albrecht Abraham Schuch, Jérémy Kapone, Sunnyi Melles, Karl Markovics, Katharina Talbach

AB DONNERSTAG, 25. OKTOBER IN 2D & 3DDIE VERMESSUNG DER WELT ist ein bild-gewaltiges Kinoabenteuer über einen Na-turforscher und einen Mathematiker. Zwei Leben verbinden sich zu einer Geschichte über Leidenschaft, Einsamkeit, Liebe und Fortschritt. Die Vergangenheit wird durch die 3-D-Technik zur Gegenwart.zwei herausragende Wissenschaftler ma-chen sich anfang des 19. Jahrhunderts auf, die Welt zu entdecken: Der naturforscher alexander von humboldt zieht aus, sie zu vermessen, der mathematiker carl friedrich gauß zieht es vor, zu hause zu bleiben und sie zu berechnen. Was die beiden verbindet, ist die neugier und die Wissenschaft, was sie trennt, sind ihre lebensumstände und die art, die Welt zu erfahren und zu verstehen. Die Widrigkeiten ihrer ersten begegnung im hohen alter stellen sie auf eine harte Probe. Die späte freundschaft versöhnt gegensät-ze und erweckt die neugier auf entdeckung. bis heute gilt alexander von humboldt als der »wissenschaftliche entdecker ameri-kas«, nach simón bolívar ist er die meistge-nannte Persönlichkeit für ein unabhängiges südamerika. sein interdisziplinäres Denken und sein stets auf das ganze gerichteter blick machen ihn zum ersten weltweiten netzwerker der naturwissenschaften. Die entdeckungen von carl friedrich gauß revolutionierten die mathematik und geo-metrie, die bis dahin auf euklid fußten. sie bilden die grundlage für die mehrdimensi-onale geometrie, welche Voraussetzung für die einstein’sche relativitätstheorie ist. Die gauß’sche glockenkurve dient bis heute u. a. der Versicherungswelt als grundlage ihrer berechnungen. nach einem der un-gewöhnlichsten historischen romane der letzten Jahre entsteht ein ungewöhnlicher historischer Kinofilm. Die Vergangenheit wird durch die 3-D-technik zur gegenwart. Physisch, direkt und unpathetisch werden

die starken szenen und komischen helden der romanvorlage lebendig.

eine historische Komödie über die größe und Komik des unterfangens, sein leben einer idee zu widmen. – Daniel Kehlmann

AUS EINEM INTERVIEW MIT DETLEV BUCK Wie kam es dazu, dass Sie den Film in 3-D drehen?Daniel Kehlmann hat seinen roman in ein ge-niales Drehbuch umgesetzt. Die geschichte verweigert sich einer normalen Drehbuch-struktur, weil es hier ja um zwei lebensge-schichten gleichzeitig geht, und zwar von der Jugend bis ins alter. Deshalb war es nötig, den zuschauern eine andere betrachtungs-weise zu ermöglichen, und da kommt uns das Dreidimensionale gerade recht.

Hat sich Ihre Entscheidung bewährt?Der unterschied zu herkömmlichen filmbil-dern wurde uns erst nach ein paar tagen klar. auf dem monitor am set kann man es noch nicht sehen, aber beim anschauen der mus-ter: Jeder Komparse, jede geste, jede mimik ist genau zu erkennen. Wie im theater sieht man die gesamte »bühne« gleichzeitig, wäh-rend sich das übliche 2-D-bild meist nur auf eine bildebene konzentriert. umso präziser muss ich die szenen inszenieren. also brau-che ich schauspieler selbst für die kleinste rolle: auch die Komparsen müssen richtig spielen und ständig voll präsent sein. aber auf diese Weise können wir uns entsprechend komplett in eine andere epoche versetzen und in ihr herumwandern. Das gilt auch für die gesichter in großaufnahme: man erkennt jede Pore, jede unreinheit der haut – alles ist plastisch und zum greifen nah.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der neuen Technik gemacht?Dass man nicht zu viel respekt vor ihr ha-ben sollte. ich sage ungern »3-D«, weil sich das sehr technisch und modern anhört, ich sage lieber »dreidimensional«, denn wir drehen ja einen historischen film, der räumliche bilder bietet. aber grundsätzlich bleibt ein film ein film. Wir erzählen eine geschichte, und wir möchten, dass die zu-schauer in sie einsteigen, uns begleiten. sie begeben sich in einen dunklen raum, set-zen eine brille auf und gehen auf eine reise. irgendwann merkt das Publikum gar nicht mehr bewusst, dass es dreidimensionale bilder sieht. Deshalb erinnern wir es durch die art unserer bilder regelmäßig daran, dass sie räumlich sind.

We neeD to talk aBout keVInGB 2011, 110 min, Englisch OmU, R: Lynne Ramsay, B: Lynne Ramsay, Rory Kinnear, nach der Buchvorlage von Lionel Shriver, K: Seamus McGarvey, S: Joe Bini, D: Tilda Swinton, John C. Reilly, Ezra Miller, Jasper Newell, Rocky Duer, Ashley GerasimovichEuropäischer Filmpreis 2011: Tilda Swinton

AB FREITAG, 5. OKTOBERTilda Swinton überzeugt in dieser bewe-genden Romanverfilmung als Mutter eines Amokläufers und stellt sich ohne Wenn und Aber der Schuldfrage.als sich die geburt ihres sohnes ankündigt, ziehen eva und ihr mann von new york in die Vorstadt, wirken wie eine Vorzeigefamilie. Von anfang an wehrt sich das schreikind gegen zuneigung, verwüstet sein zimmer und spielt später die eltern gegeneinander aus. als sechzehnjähriger richtet er in der schule ein blutbad an. Während der Vater und die jüngere tochter wegziehen, bleibt eva vor ort, erleidet Demütigungen und ag-gressionen. auch im neuen Job holen sie die schrecken der Vergangenheit wieder ein.nach neun Jahren Pause kehrt lynne ram-sey auf die leinwand zurück und führt nicht nur ihre Protagonistin, sondern auch den zuschauer durch die hölle. Was als schein-bar übliches sozialdrama beginnt, endet in einer tragödie biblischen ausmaßes. oscar-Preisträgerin swinton geht in ihrer rigorosi-tät der Darstellung als mutter, die sich mit der Wahnsinnstat ihres sohnes auseinan-dersetzen und trauerarbeit leisten muss, an die grenzen. eine Performance, die ihr den europäischen filmpreis einbrachte. mal wird sie auf der straße geohrfeigt, ihr haus und auto mit roter farbe beschmiert, oder sie durchlebt das grauen in albträumen. rückblenden zeichnen die stationen der familiengeschichte bis zur finalen Katastro-phe auf, fordern aufmerksamkeit. Der asso-ziative schnitt (Joe bini) spielt mit gegen-sätzen – da geht die schwangere eva einen flur entlang, umgeben von netten mädchen in ballettröckchen, im gegenschnitt sieht man die leidgebeugte mutter Jahre später schweren schrittes auf dem flur des ge-fängnisses. We neeD to talK about Ke-Vin ist eine psychische und physische zu-mutung, ist hart und kompromisslos. aber einfach grandios.

DIE VERMESSUNG DER WELT DIE WAND WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN

Page 4: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

4

te mich der Wahrhaftigkeit annähern, die eine stärke des romans ist. authentizität ist die Wahrhaftigkeit im film. Dazu gehörte für mich auch, in der Drehbuch-Phase zurück-gezogen in einer hütte zu leben – mit dem endergebnis, dass ich selbst beinahe in eine Depression verfallen wäre (lacht).

[...] bilder von großer Wucht und sinn-lichkeit, stimmungsvoll untermalt von me-lancholischen Klängen aus bachs Violin-partiten. Das Drama wirkt wie auf martina gedeck zugeschnitten. sie spricht haus-hofers sätze in einem unverwechselbar introvertierten ton, in dem schmerz, trau-er, überlebenswillen und auch misanthro-pie mitschwingen, zeigt überzeugend die Wandlung der anfangs ungeschickt durch die natur stolpernden städterin hin zu einer lebenskünstlerin. – Rhein-Neckar-Zeitung

auf initiative von frauenstadträtin mag.a eva schobesbergerein Kooperationsprojekt des linzer frauenbüros mit dem moviemento

more than honeyCH/DE/AT 2012, 91 min, OdF, R/B: Markus Imhoof, K: Jörg Jeshel, Attila Boa, S: Anne Fabini

AB FREITAG, 12. OKTOBERDokumentation über das Phänomen des Bienensterbens und dessen gravierende Auswirkungen.eines der wichtigsten naturwunder unse-rer erde schwebt in höchster gefahr: die honigbiene. Das fleißigste aller tiere, das verlässlich von blüte zu blüte fliegt, ver-schwindet langsam. es ist ein mysteriöses sterben, das weltweit mit sorge beobach-tet wird. Denn ein leben ohne die biene ist undenkbar. sie ist die große ernährerin der menschen. aber ihr wird heute großes abverlangt: der weltweite bedarf an natur-produkten ruht auf ihren zierlichen flügeln. zwischen Pestiziden, antibiotika, monokul-turen und dem transport von Plantage zu Plantage scheinen die Königinnen und ihre arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren. mit spektakulären aufnahmen öffnet markus

chenendausflug. als das ehepaar am ersten abend von einem besuch im Dorf nicht zu-rückkehrt, macht die frau sich auf die suche. mitten in der natur stößt sie gegen eine un-sichtbare Wand, eine unerklärliche grenze, hinter der alles tot zu sein scheint. Die frau ist auf sich selbst gestellt. irgendwie muss sie überleben und sich mit ihren Ängsten aussöhnen, die sie immer wieder zu über-wältigen drohen. abgeschnitten vom rest der Welt wird sie vor die unausweichlichen grundfragen des lebens gestellt...

INTERVIEW MIT REGISSEUR JULIAN ROMAN PöLSLERWarum wollten Sie den Roman »Die Wand« unbedingt verfilmen? Spielt er eine beson-dere Rolle in Ihrem Leben?Der roman spielt in der tat eine sehr wich-tige rolle in meinem leben. Warum? Das ist die frage, die mich wohl oder übel weiterhin beschäftigen wird. ich habe das buch vor 25 Jahren das erste mal gelesen, weil es mir eine gute freundin, Julia stemberger, empfohlen hat. es hat mich seitdem nicht mehr losge-lassen. Vielleicht war der film sogar ein Ver-such, es endlich loslassen zu können. aber es ist stattdessen noch schlimmer geworden.

Sie haben das Drehbuch selbst geschrie-ben. Was war Ihnen dabei wichtig?eigentlich habe ich mich seit der ersten lektüre 25 Jahre lang auf die spuren der Verfilmung dieses romans begeben. bis ich letztlich sieben Jahre konkret am Drehbuch gearbeitet habe. es war ein sehr langwieriger Prozess. am schwierigsten war, mit den re-aktionen der Drehbuchleser in Deutschland und Österreich umzugehen. Jeder, der den roman kannte, wollte seine eigene Version im Drehbuch umgesetzt sehen. [...] mir war wichtig, möglichst viel aus dem roman in den film zu übernehmen – daher auch die off-stimme. ich habe mir die maxime ge-setzt, den text nur durch streichungen zu verändern und nichts hinzuzufügen.

Der Film wurde in mehreren Etappen zu den verschiedenen Jahreszeiten gedreht. Was war der Grund?Die lange Drehzeit war mir wichtig, damit im film echter schnee zu sehen ist und das licht auf der alm genau so ist, wie ich es mir vorstelle. für menschen, die aus der stadt kommen, denen Wald und berge fremd sind, kann das wie Kitsch wirken. für mich ist es nicht so. es war mir wichtig, authentisch zu sein. am liebsten hätte ich 14 monate mit dem filmteam im Jagdhaus gelebt. ich woll-

es war meine freundin lynne ramsay, die mir zum ersten mal von diesem Projekt erzählte. anschließend diskutierten wir bei-de mindestens vier Jahre lang darüber. es ist der absolute albtraum für alle, die Kinder haben. ich denke, die geschichte hat so viel mit elternschaft zu tun wie rosemarie‘s baby mit der Wahrnehmung der eigenen schwangerschaft. es ist der horror der schlimmsten art: nichts für das Kind zu fühlen, keine bindung herstellen zu können, schlimmer noch, eine wachsende abwehr gegen das schreiende baby, das aufsässige Kind und schließlich den mörder zu verspü-ren. in ihrem roman lenkt lionel shriver die aufmerksamkeit des lesers eher auf die unberechenbaren risiken des Kontaktver-lustes mit den eigenen Kindern. Dies ist der leitfaden, dem wir bei der entwicklung des szenarios und der schaffung der filmatmo-sphäre gefolgt sind. – Tilda Swinton

We neeD to talK about KeVin ist ein grandios gespieltes, furios inszeniertes und famos erzähltes indie-Drama, das die universelle thematik von schuld und Ver-gebung im mikrokosmos einer familie ab-handelt und weder antworten liefert noch lösungsansätze anbietet. Dabei entwickelt das Drama eine derartige schlagkraft, dass der zuseher nach dem film seine fas-sung unter den Kinositzen suchen kann. – filmering.at

DIe WanDAT/DE 2012, 108 min, OdF, R: Julian Roman Pölsler, B: Julian Roman Pölsler, nach der Romanvorlage von Marlen Haushofer, K: Christian Berger, S: Bettina Mazakarini, D: Martina Gedeck, Wolfgang M. Bauer, Ulrike Beimpold, Karlheinz Hackl, Hans-Michael Rehberg, Julia Gschnitzer

AB FREITAG, 5. OKTOBER FRAUEN-KINO: SA 6. 10., 20.00, CITY-KINOEine brillant aufspielende Martina Gedeck stellt sich in der Verfilmung des berühm-ten Romans von Marlen Haushofer den Grundfragen menschlicher Existenz.eine frau schreibt in einer Jagdhütte ihre ge-schichte auf, um sich nicht in einsamkeit zu verlieren: mit einem befreundeten ehepaar und dessen hund ist sie vor über zwei Jahren in die berge Österreichs gefahren. ein Wo-

MORE THAN HONEYDIE VERMESSUNG DER WELTWE NEED TO TALK ABOUT KEVIN

Page 5: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

5

tenheim in einer Provinzstadt zu arbeiten. alex versucht das beste daraus zu machen und meldet seine behinderten-truppe bei »schweden sucht den superstar« an …

DAS GLADA-HUDIK-THEATERDie geschichte des glada-hudik-theaters begann 1996, als Pär Johansson, der als be-treuer in einem tageszentrum für geistig be-hinderte menschen in hudiksvall arbeitete, ein theaterprojekt ins leben rief. Das thea-ter sollte zunächst nur eine der verschie-denen möglichkeiten sein, aus denen die behinderten eine oder mehrere aktivitäten auswählen konnten. obwohl die reaktion der Kollegen gemischt war, erhielt Johansson die erlaubnis, seine idee umzusetzen. bis das Debüt der theatergruppe seine Premiere feierte, musste Johansson allerdings gegen starke Widerstände und Proteste kämpfen.

DIE IDEEDie förderung von geistig behinderten hat vor allem eins zum ziel: Den behinderten soll, soweit es möglich ist, ein unabhängiges und selbstbestimmtes leben ermöglicht werden. Doch oft enden geistig behinderte menschen, die in einem tageszentrum ein-gebunden sind, in von der »normalen« Welt abgeschlossenen gruppen. Pär Johansson und sein Kollege olle hillström waren sich dieser Problematik bewusst und haben da-her rasch aktiv versucht, verschiedene Ver-bindungen zu externen theater companies und organisationen zu knüpfen. im traditio-nellen betreuungsumfeld behinderter men-schen besteht die gefahr, die geistig behin-derten zu verhätscheln und bei ihnen vor jeder art von erwartung und zielsetzung zu-rückzuschrecken. Johansson und hillström dagegen haben sich niemals gescheut, für

geheimnisse, die einen teil des zaubers aus-machen. Wir haben viel mit geruchsstoffen gearbeitet, also in der sprache der bienen kommuniziert und sie so überredet. aber der wirksamste trick war geduld. und wir hatten unseren »bienenflüsterer«, der mitgereist ist. zweimal mussten wir mit dem ganzen team nach arizona fliegen, bis wir die szene am Kaktus und in der felswand im Kasten hatten, und dann ist uns die Kamera abgestürzt, und spezialisten in holland haben die aufnahmen auf der festplatte gerettet.

DIe kunst, sIch DIe schuhe zu BInDenHur många lingon finns det i världen?

SE 2011, 101 min, Schwedisch OmU, R: Lena Koppel, B: Trine Piil Christensen, Lena Koppel, K: Rozbeh Ganjali, S: Mattias Morheden, Patrick Austen, D: Sverrir Gudnason, Bosse östlin, David Gustafsson, Ellinore Holmer, Maja Carls-son, Theresia Widarsson

AB FREITAG, 19. OKTOBERNach einer wahren Geschichte, frei nach dem berühmten Ensemble des Behinder-ten-Theaters »Glada Hudik«, das 1996 von einem damaligen Behindertenbetreuer ge-gründet wurde. alex ist ein ziemlicher loser. seine träume von einer theaterkarriere platzen, und dann verlässt ihn auch noch seine freundin lisa. Der einzige Job, den ihm das arbeitsamt an-bietet, ist, als betreuer in einem behinder-

imhoof dabei den blick auf eine Welt jen-seits von blüte und honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

AUS EINEM INTERVIEW MIT MARKUS IMHOOF (REGIE)Wie lange hat die Arbeit an MORE THAN HONEY gedauert?Das ist jetzt das fünfte Jahr. ich musste mich zuerst einmal selber schlau machen. Was ich über die bienen wusste, war das, was ich als Kind erzählt bekam und was ich von meiner tochter und von meinem schwiegersohn gehört habe, aber ich muss-te mich ja richtig hineinbegeben in die re-cherchen. ich habe also erst mal allein die reise um die Welt gemacht, so konnte ich alles kennenlernen. Das war sehr wichtig für die weitere Planung, da der Dreh von ganz genau vorgegebenen terminen der natur auf vier verschiedenen Kontinenten abhän-gig war. [...] Wichtig war, dass der zuschau-er einen emotionalen bezug zu den bienen herstellen kann. er sollte keine angst vor insekten oder ungeziefer erleben, sondern den tieren ganz genau zuschauen und sie lieben lernen.

Es gibt an mehreren Stellen im Film Auf-nahmen, in denen die Kamera einer Biene im Fluge folgt und ganz nah dran ist. Da werden viele Zuschauer sicherlich denken, das seien Trickaufnahmen…für die flüge haben wir minihelikopter ein-gesetzt, also motorisierte Drohnen mit einer kleinen Kamera. Viele berater haben mir ge-sagt, das ist doch viel zu aufwändig, wir bauen dir eine 3D-biene, die kann alles und sticht nicht. aber das wollte ich auf keinen fall. es sind alles echte bienen, die man im film sieht. Jeder flohzirkusdirektor hat natürlich seine

DIE WAND DIE KUNST, SICH DIE SCHUHE ZU BINDEN ON THE ROAD

Page 6: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

6

ihre schauspieler_innen ziele zu setzen, die sie mit ihnen erreichen wollten.

Diese intelligente, fröhliche Komödie aus schweden zeigt wieder einmal, dass eine gute geschichte ganz ohne knallige effek-te und starrummel auskommen kann: Der verkrachte schauspieler alex sorgt mit fri-schen, neuen ideen für aufruhr in einer ein-richtung für menschen mit handicap. Wäh-rend seine schützlinge ihn unterstützen und begeistert eigeninitiative entwickeln, muss alex gegen konservative sozialarbeiter und bürokratische hürden kämpfen. alex und seine außergewöhnliche gesangsgruppe bringen spaß auf die leinwand und Wär-me in die herzen. gute laune garantiert! – programmkino.de

on the roaD FR/GB/US/BR 2012, 137 min, Englisch OmU, R: Walter Salles, B: José Rivera, nach dem gleichnamigen Roman von Jack Kerouac, K: Eric Gautier, S: François Gédi-gier, D: Garrett Hedlund, Sam Riley, Kristen Stewart, Viggo Mortensen, Kirsten Dunst, Amy Adams

AB FREITAG, 5. OKTOBERWalter Salles folgt in der Verfilmung von Jack Kerouacs Kultroman zwei jungen Männern auf der Suche nach dem ultima-tiven Rausch des Lebens durch Amerika.Kurz nach dem tod seines Vaters lernt der junge schriftsteller sal Paradise den gleich-altrigen, charismatischen und lebenshungri-gen Dean moriarty kennen. Kurzerhand reißt Dean sal aus der arbeit an seinem roman und seiner lethargischen trauer und nimmt ihn mit auf einen langen trip richtung Wes-ten. stets die nächste etappe vor augen, be-geben sich die beiden in den taumel des blo-ßen seins, leben vom immer letzten Dollar, berauschen sich an der unendlichen Weite der landschaft, den Drogen, dem sex, dem Jazz und ihren wilden gedanken. auf ihrer reise stoßen sie auf neue Wegbegleiter und kehren ein bei alten bekannten.

INTERVIEW MIT WALTER SALLES:Erinnern Sie sich, was Sie empfunden ha-ben, als Sie »On the Road« zum ersten Mal gelesen haben?ich las das buch zu einer schweren zeit in

brasilien, nämlich während der Jahre der militärdiktatur. Die gesamte Presse, Ver-lage, musik und auch das Kino unterlagen der zensur. »on the road« war zu jener zeit noch gar nicht in brasilien erschienen, so musste ich es auf englisch lesen. Der frei-heitsdrang der figuren riss mich sofort mit; der stil, der an Jazz erinnerte; wie sex und Drogen als instrumente betrachtet werden, um unser bewusstsein, unsere Weltsicht zu erweitern. Das war das genaue gegenteil dessen, was wir in brasilien lebten. Kerou-acs Vision beeindruckte mich zutiefst, und auch viele andere meiner generation. Die-ses buch war für mich ein solches meister-werk, dass ich zunächst gar nicht auf die idee kam, man könnte es für die leinwand adaptieren.

Warum, glauben Sie, ist Jack Kerouac im-mer noch so modern?Wegen der unbändigen lust, alles am eige-nen leib zu erfahren, zu fühlen, zu riechen, zu ertasten, jeden moment in vollen zügen zu genießen – und zwar nicht bloß indirekt auf einer Kinoleinwand. Während ich die Dokumentation drehte, fuhren wir mit dem beat-Poeten lawrence ferlinghetti durch san francisco. sein blick fiel auf die ver-stopfte bay bridge nach berkeley. und da sagte er etwas, was ich niemals vergessen werde: »siehst du, es gibt kein Weg mehr.« als »on the road« geschrieben wurde, war die Welt noch nicht vollständig erfasst. bor-ges hat einmal gesagt, seine größte freude an der literatur sei, Dingen namen zu ge-ben, die erst noch benannt werden müssen. heute scheint es uns, als wäre alles schon gemacht, alles längst erforscht worden. [...]

messnerDE 2010, 108 min, OdF, R/B: Andreas Nickel, K: Denis Ducroz, Irmin Kerck, S: Lodur Tettenborn, Hans-Christian Horn, D: Florian Riegler, Martin Riegler, Hubert Niederwolfsgruber, Brunhilde Schatzer, Philipp Mantinger, Patrik Mantinger

AB FREITAG, 5. OKTOBERReinhold Messner: Wie kein anderer Ext-rem-Bergsteiger verkörpert er den unbe-dingten Willen, Grenzen zu überschreiten und das Limit des Machbaren zu suchen.reinhold messner – viele glauben, diesen

grenzgänger zu kennen: seine vierzehn achttausender-besteigungen ohne künst-lichen sauerstoff, seine neuen routen an den schwierigsten bergen der erde, seine Durchquerungen von Wüsten aus eis oder sand, seine lebenseinstellung, seine bü-cher, seine museen und auch seine Provo-kationen. aus denselben gründen, für die ihn viele bewundern, lehnen andere ihn ab.in gesprächen mit reinhold messner, Weg-gefährten, frauen und geschwistern zeich-net der film das leben des mannes, der den modernen alpinismus geprägt hat wie kein zweiter. seine erfolge sind auch das spie-gelbild eines häufigen scheiterns. es geht in diesem film weniger um das erklimmen der gipfel und schon gar nicht um Klet-tertechnik oder gar heldentum. Vielmehr beschreibt der film den unbedingten frei-heitsdrang eines jungen mannes, der enge des südtiroler tals zu entfliehen, und der seine freiheit in den bergen fand und dafür alle Widrigkeiten in Kauf nahm.

trotz aller atemberaubenden einstellun-gen von Kletterszenen geht es in dem film nicht um das Klettern per se. Vielmehr steht in diesem sehr persönlichen Porträt über reinhold messner das bergsteigen als me-tapher für das universelle thema des Wach-sens an Widerständen, dem überwinden von rückschlägen – als metapher für das leben schlechthin. – Andreas Nickel (Regie)

late BloomersTrois fois 20 ans

FR/GB/BE 2010, 90 min, Englisch OmU, R: Julie Gavras, B: Julie Gavras, Olivier Dazat, K: Nathalie Durand, S: Pierre Haberer, D: Isabella Rossellini, William Hurt, Doreen Mantle, Kate Ashfield, Aidan McArdle, Arta Dobroshi

AB FREITAG, 19. OKTOBERTragikomische Geschichte eines Paares, das versucht, mit dem Älterwerden zuran-de zu kommen.mary und adam leben scheinbar im Para-dies: Die drei Kinder sind erwachsen und gut gediehen. marys mutter unterstützt das Paar mit engagiertem einsatz und handfes-tem Witz. adam genießt seit Jahren in lon-don große anerkennung als architekt. mary kann es sich leisten, nicht mehr zu arbeiten.

LATE BLOOMERSMESSNERON THE ROAD

Page 7: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

7

Vielleicht lieber morgen beruht auf dem gleichnamigen roman, den der regis-seur stephen chbosky im Jahre 1999 selber verfasste und der wegen seines freizügigen umgangs mit alkohol und Drogen sowie sei-ner sehr direkten sprache in den usa heiß diskutiert wurde. charlie ist gerade auf die highschool gekommen und schlägt sich mit alterstypischen Problemen herum. als er die lebenslustigen geschwister sam und Patrick kennenlernt und bisher unbekannte gefühle für sam entwickelt, ist die Verwirrung kom-plett. aber selbst die erste große liebe, wil-de Partys, Drogen und stress innerhalb der familie trüben seinen blick auf die Welt nicht – er beobachtet sein umfeld genau, macht sich gedanken über seine mitmenschen und versucht, seine eigene rolle zu finden in dem, was wir leben nennen. in briefen an einen »freund«, die so berührend wie er-hellend, so komisch wie traurig sind, erzählt charlie von einem Jahr, das sein leben für immer prägen wird. und von einem geheim-nis, das ihn zu dem menschen gemacht hat, der er ist… eine tief berührende geschichte über freundschaft, liebe und die frage, was das alles eigentlich zu bedeuten hat.

steVe JoBs: the lost InterVIeWUS 2011, 67 min, Englisch OmU, R: Paul Sen, B: Robert X. Cringely, K: John Booth, Clayton Moore, S: Nic Stacey

AB FREITAG, 19. OKTOBERBob Cringelys 1995 geführtes und kürzlich wiederentdecktes und restauriertes lan-ges Interview mit dem Apple-Gründer.1995 arbeitete bob cringely an seiner tV-serie über die entwicklung des Pc. in die-sem rahmen führte er ein denkwürdiges langes interview mit steve Jobs. Damals leitete Jobs die nischen-computerfirma neXt, die er nach seiner trennung von apple gegründet hatte. im gespräch gibt sich Jobs schlagfertig und offenherzig – ein visionärer Pionier auf dem höhepunkt sei-ner schaffenskraft, der bereits die digitale zukunft voraussah, zu der er später ent-scheidend beigetragen hat. Das komplette interview galt als verschollen und wurde erst kürzlich in der garage des regisseurs wiederentdeckt. Die Produzenten des films

seiner situation angefreundet hat, stirbt der alte und lässt marcos völlig allein und schutzlos zurück. bei seinem Kampf gegen hunger, Kälte und einsamkeit bekommt er unterstützung von einem zahmen frett-chen und einem rudel Wölfe, mit dem er sich zaghaft anfreundet. zwölf Jahre lang lebt er in der natur und wird eins mit dem land und den tieren. bis eines tages men-schen ins tal kommen ...

INTERVIEW MIT MARCOS RODRIGUEZ PANTOJAWie haben Sie es geschafft, mit den Heraus-forderungen Hunger, Durst und Kälte zwölf Jahre allein in der Wildnis zu überleben?eigentlich habe ich nie unter hunger oder Durst gelitten. es gab einen fluss ganz in der nähe der höhle, und zu dieser zeit war das tal voller Kaninchen und rebhühner und der fluss voller fische. für mich war das leben in diesem tal ein leben in freiheit, wie ein tier umgeben von der natur, ein geschenk gottes. ich behalte diese Jahre als die besten meines lebens in erinnerung. ich war das glücklichste Kind auf der Welt, fern von not und gewalt.

Warum fällt es Ihnen nach wie vor schwer, ein Leben in der Zivilisation zu führen?ich war zwölf Jahre isoliert, ohne jeglichen Kontakt zu irgendeinem menschen. als mich die Polizei aus dem tal geholt hat, war ich wie ein wildes tier. ich erinnere mich, dass ich mich mit bissen verteidigte, wie die tiere. ich bin analphabet, ich weiß nicht, wie man mit geld umgeht, und mir wurde nie Disziplin bei-gebracht, deshalb konnte ich mich nie an die zivilisierte gesellschaft anpassen. [...]

VIelleIcht lIeBer morgenThe Perks of Being a Wallflower

US 2012, 106 min, Englisch OmU, R/B: Stephen Chbosky, nach seinem gleichnamigen Roman, K: Andrew Dunn, S: Yana Gorskaya, Mary Jo Markey, D: Emma Watson, Nina Dobrev, Logan Ler-man, Paul Rudd, Ezra Miller, Mae Whitman

AB DONNERSTAG, 1. NOVEMBERSensible Dramödie über das erste High-school-Jahr eines introvertierten Teenagers, der in einer Clique von Außenseitern Freun-de findet und die Liebe entdeckt.

gelegentlich übersetzt sie, die tochter eines italienischen Vaters, texte ins englische. man hat sich eingerichtet, ihr leben ist har-monisch. auch im bett haben die zwei noch gehörig spaß miteinander. Doch auf einmal bröckelt das Paradies: mary und adam sind in der so genannten zweiten hälfte des lebens angekommen. Das zu akzeptieren ist nicht immer leicht. langsam, aber unaufhaltsam bahnt sich ein Desaster an: beide sprechen von scheidung. ihre Kinder sind entsetzt, können aber nicht wirklich helfen. und die bei-den? sie müssen einige reifeprüfungen be-stehen, ehe sie – auf diese oder auf jene art, gemeinsam oder getrennt – das abenteuer leben wieder unbeschwert genießen können.

isabella rossellini sieht fabelhaft aus, und man liebt sie für ihre natürlichkeit und ihr uneitles altern – nicht selbstverständlich für eine schauspielerin ihrer generation. es ist wohltuend, einer 60-Jährigen im film zuzuschauen, die tatsächlich wie eine frau mit 60 Jahren aussieht und dabei Witz und sinnlichkeit ausstrahlt. – kunst+film

Julie gavras schafft es, die entfremdung des ehepaares mit einem leichten unterton und ohne tiefes unbehagen zu erzählen. – Die Welt

WolFsBrüDerEntrelobos

ES/DE 2010, 107 min, DF, R/B: Gerardo Olivares, K: Oscar Durán, S: Iván Aledo, D: Juan José Ballesta, Ma-nuel Camacho, Sancho Gracia, Carlos Bar-dem, Àlex Brendemühl, Eduardo Gómez

AB FREITAG, 5. OKTOBERSozialrealistisches Naturabenteuer nach dem wahren Fall eines Jungen, der zwölf Jahre allein in der Wildnis überlebte und von Wölfen versorgt wurde.marcos ist erst sieben Jahre alt, als er von seinem Vater an einen großgrundbesitzer verkauft und ins tal der stille geschickt wird. in diesem abgeschiedenen gebiet in den bergen der sierra morena soll er ziegen hü-ten. seine einzige gesellschaft ist der alte ziegenhirt, der ihn in die geheimnisse der Wildnis einweiht und ihm alles beibringt, was man zum überleben braucht. gerade als sich marcos mit dem rauen leben und

WOLFSBRüDER VIELLEICHT LIEBER MORGEN WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN

Page 8: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

8

jeden ersten mittwoch im monat – city-Kino

AM 3. OKTOBER ZEIGEN WIR WIE BEIm ErsTEN mAl (9.30) / DAs HAus Auf korsIkA (10.00)ein Kinoangebot speziell für eltern mit ba-bys und Kleinkindern. sehen sie aktuelle filmhighlights bei freiem eintritt in speziel-len Vorführungen, bei denen sie ihr Klein-kind getrost in den Kinosaal mitnehmen können. eintritt frei – für eltern mit babys!

ak-kultur aK-Kultur & moviemento haben für film-freundinnen eine Kooperation vereinbart. inhalt dieser zusammenarbeit ist, dass einmal monatlich gemeinsam ein film vor-geschlagen wird, für den aK-mitglieder mit der leistungskarte oder der aK-plus card einen ermäßigten eintrittspreis von 5,50 euro zahlen. für die jeweiligen filme mit so-zialem oder politischem hintergrund wer-den einführungsreferate angeboten. Das einführungsreferat für den oktober-film morE THAN HoNEy hält der linzer film-wissenschafter markus Vorauer am Fr 19. Oktober, 21.00, Moviemento.

shining night

öSTERREICH PREMIERE DI 16. OKTOBER, 20.45, MOVIEMENTOUS/CH/GB 2012, 74 min, OmU, R: Michael Stillwater Der film ist ein Porträt des amerikanischen Komponisten morten lauridsen, den der musikwissenschafter nick strimple als mys-tiker bezeichnet. seine chorwerke werden weltweit aufgeführt und er ist empfänger der us-nationalen medaille für Kunst. Dieser film bringt seine beziehung von Kunst, natur & spiritualität zum ausdruck.

Karten erhältlich bei:monika Wagner 0650/ 5 788 788Vorverkauf: € 13,– abendkasse: € 15,–

kinderkino

DIe aBenteuer Der kleInen gIraFFe zaraFaFR/BE 2012, 78 min, DF, R: Rémi Bezançon

AB FR 12. OKTOBERunter einem affenbrotbaum im herzen afri-kas lauschen Kinder einem weisen alten: er erzählt die geschichte des Jungen maki, der freundschaft mit der jungen giraffe zarafa schließt. als zarafa gefangen wird, um dem französischen König geschenkt zu werden, verspricht er der giraffenmutter, zarafa zu-rückzubringen ...

tom unD hackeDE 2011, 90 min, OdF, R: Norbert Lechner

AB DO 25. OKTOBERtom unD hacKe spielt in einer Kleinstadt in bayern, kurz nach dem zweiten Weltkrieg. nach dem tod seiner eltern lebt tom bei sei-ner tante Polli. Doch anstatt ihr zur hand zu gehen, hat tom nur streiche im Kopf, die er zusammen mit seinem besten freund ha-cke ausheckt.

südwind more than honeyseit drei Jahren sterben auf der ganzen Welt die bienen. über die ursachen wird noch ge-rätselt, aber schon jetzt ist sicher: es geht um mehr als nur um ein paar tote insekten und es geht um wesentlich mehr als nur um honig. Was uns dieses Phänomen über sta-bilität und unbegrenztes Wachstum, Krisen und Katastrophen sagen kann, zeigt ab Fr 12. Oktober der film more than honey des schweizer filmemachers markus imhoof.

mehr zum entwicklungspolitischen engage-ment von südwind unter: www.suedwind-agentur.at/ooe

mehr zum film auf seite 4

entschlossen sich, dieses Dokument zu re-staurieren. Wir erleben steve Jobs in seiner ganzen charismatischen bandbreite, wenn er einen blick in die zukunft wagt. eine zu-kunft, die unsere gegenwart ist. im inter-view spricht Jobs über die Pionierzeiten, als er und steve Wozniak eine blue box bau-ten und den Papst anriefen, als sie – »zwei Jungs, die wenig ahnung hatten« – den ers-ten apple-computer bauten und die firma apple gründeten.

nr. 7AT 2012, 87 min, OdF, R/B/K: Michael Schindegger, S: Dieter Pichler

AB FREITAG, 19. OKTOBERMit geschulterter Kamera erkundet Micha-el Schindegger Wohnhaus Nr. 7, einen Le-opoldstädter Mikrokosmos, der 30 Jahre sein Zuhause war.Die besten themen liegen oft nur ein paar schritte weit entfernt: Dreißig Jahre wohnt regisseur michael schindegger nun schon mit Vater und brüdern in einem mietshaus in Wien-leopoldstadt: dem haus »nr. 7«. Die nachbarn allerdings kennt er kaum. Kurz vor der eigenen hochzeit und dem auszug will er das ändern. Die Kamera in der hand läutet er an den türen und macht sich bekannt mit der vielsprachigen, vorwie-gend jüdischen hausgemeinschaft.ein klassisches Wiener mietshaus: Jahr-hundertwendebau, ein wenig herunterge-kommen, charmant gealterte holzfenster in grauem Verputz; zumindest die außen-fassade strahlt in frischem Weiß. regisseur michael schindegger hat die ersten dreißig Jahre seines lebens hier, in der elterlichen Wohnung im ersten stock verbracht. Jetzt wollen er und seine rumänische freundin Dana heiraten und ausziehen. »Davor«, er-klärt er aus dem off, »will ich mich in diesem haus noch einmal umsehen.« Denn auch nach vielen Jahren kennt er die nachbarn kaum. Die Kamera in der hand, läutet er an den türen. Was er findet, ist ein verloren geglaubtes stück Wiener Kulturgeschich-te. eine vielsprachige, vorwiegend jüdische hausgemeinschaft, die hier ihren ganz eige-nen rhythmus lebt und den regisseur her-einbittet, um daran teilzuhaben.

MORE THAN HONEYNR.7STEVE JOBS: THE LOST INTERVIEW

Page 9: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

9

Oberösterreich

Filmfestival

www.kinderfreunde.cc

7. Internationales

Mehr Informationen unter:www.kinderfreunde.cc/kinderfilmfestival

Reservierungen unter:[email protected] oder 0699 / 16 886 065 (Mo-Do: 9-17 Uhr)außerhalb dieser Zeiten besteht die Möglichkeit die Reservierung auf der Mobilbox zu hinterlassen.

25.Nov. - 2.Dez.2012 Moviemento Linz / OK Platz 1

specIal emidio greco

SO 28.OKTOBER, MOVIEMENTO, IN ANWESENHEIT VON EMIDIO GRECO: 13.00 NOTIZIE DEGLI SCAVI 15.15 UN CASO D’INCOSCIENZA

un caso D‘IncoscIenzaEin fall von VerantwortunglosigkeitIT 1984, 132 min, OmenglU, R: Emidio Greco, B: Emidio Greco, Ruggero Guarini, Vittorio Marchetti, S: Alfredo Muschietti, K: Franco Lecca, M: Luis Bacalov, D: Erland Josephson, Bri-gitte Fossey, Rüdiger Vogler, John Steinererik sander ist ein schwedischer großindu-strieller, der ein großes finanzimperium ge-schaffen hat, Doch die Weltwirtschaftskrise von 1929 wird auch ihn, wenn auch verspä-tet, 1932 treffen. er reagiert auf ungewöhn-liche Weise auf das finanzielle Desaster und veranstaltet eine luxuriöse Kreuzfahrt mit wichtigen, exzentrischen leuten. Die Prot-agonisten der Kreuzfahrt kennen sich alle, wenn auch nicht beim namen. man wird zeu-ge einer zusammenkunft von menschen, die ein Jahrzehnt auf fatale Weise wirtschaftlich geprägt haben. Parallel dazu gibt es einen zweiten erzählstrang, in dem die nachfor-schungen über das Verschwinden von erik sander 1934 im mittelpunkt stehen. Die un-tersuchung wird vom Journalisten anderson durchgeführt, der aus beruflicher neugier handelt. Vielleicht agiert er aber auch im

auftrag von jemandem, der interesse an der aufklärung des falles sander hat ….

un caso D‘incoscienza ist Der un-terschätzte film von greco. ein film, der eigentlich keine Distribution erfahren hat, in dem aber die formalen und inhaltlichen Präferenzen dieses regisseurs einen per-fekten ausdruck finden, behandelt er doch auf konzise Weise den zusammenhang von Wahrheit und lüge, Vernunft und leiden-schaft, utopie und realität, die oppositio-nellen Parameter des Kinos der ungewiss-heit, der ambiguität und des zweifels von emidio greco. – markus Vorauer

notIzIe DeglI scaVINachrichten von den Gräbernösterreichische ErstaufführungIT 2010, 88 min, OmenglU, R: Emidio Greco, B: Emidio Greco, nach der gleichnamigen Erzählung von Franco Lu-centini, S: Bruno Sarandrea, K: Francesco Di Giacomo, M: Luis Bacalov, D: Giuseppe Battiston, Ambra Angiolini, Iaia Forte»Der Professor« arbeitet als »mädchen für alles« in einem stundenhotel. er kümmert sich um dies und jenes, wird von den frauen ausgenützt, aber auch als gesprächspart-ner geschätzt. zu einer der Prostituierten, der »baronin«, wie sie genannt wird, baut er eine engere beziehung auf. er besucht sie täglich im Krankenhaus, wo sie sich nach einem selbstmordversuch erholt. Durch sie und durch seine langen Wartezeiten bei den gräbern der Villa adriana, wohin er die frau-en zu deren treffen begleitet, wird sich sein

leben ändern…. notizie Degli scaVi basiert eigentlich auf dem ersten Drehbuch, das greco nach dem erscheinen der erzählung 1964 geschrieben hat. Die filmische adaption wurde immer wieder aufgeschoben, erst 2010 konnte der regisseur eines seiner lieblingsprojekte umsetzen. Das ergebnis ist ein film über einen einsamen menschen, der sich nach und nach seine freiheit erobern muss, mit einer der schönsten schlusssequenzen des italienischen films der letzten Jahre, wie ein Kritiker voller begeisterung anmerkte.

emiDio greco: 1938 in lepanto, Provinz taranto, geboren. 1966 regiediplom am centro sperimentale di cinematografia in rom mit dem 30-minuten-filmessay uno, Due e tre. lehrt filmregie am centro sperimentale bis 1968. Von 1966 bis 1980 realisiert er für die rai zahlreiche kulturel-le Programme und Dokumentationen. sein regiedebüt gibt er 1974 mit l‘inVenzione Di morel nach der erzählung von adolfo bioy casares. 1982 dreht greco ehren-garD nach dem gleichnamigen roman von Karen blixen. Der film wird 1984 in Venedig mit dem Preis »cinema e società« als bes-te literaturadaption ausgezeichnet. 1991 dreht greco una storia semPlice nach dem roman von leonardo sciascia. 1999 folgt milonga und schließlich 2001 mit il consiglio D`egitto eine weitere scia-scia-adaption. 2007 ist greco mit seinem nächsten film l‘uomo PriVato wieder in Ve-nedig eingeladen. sein bislang letzter film no-tizie Degli scaVi ist die adaption der gleich-namigen erzählung von franco lucentini.

Page 10: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

10

Mein Müliregional. frisch. bio.

Pfarrplatz 16, 4020 LinzTel. 0732/775688

Montag bis Freitag: 8:30 bis 18:00Samstag: 8:00 bis 12:30

www.meinmueli.at

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen, keine Bestäubung, keine Pflanzen, keine Tiere, kein Mensch mehr. Sagt Albert Einstein. Markus Imhoof´s Dokfilm More than Honey spürt in beeindruckenden und authentischen Bildern der Frage nach dem Verhält-nis vom Mensch zur Biene nach.

Im Mein Müli ist indessen längst klar: Und wär´ es auch „nur“ der Honig (Gebirgshonig beispielsweise, schon probiert?), den uns die fleißigen Tierchen schenkten - geben wir ihnen die Natur zurück!

Mehr als Honig

ww

w.fa

brik

ante

n.at

HEIMSUCHUNG

ALPINE VOLKSHOCHSCHULE

VOM EINFLUSS DES ORTS AUF DAS DENKENDR. ALbERT VINzENS (CH)14. OKTObER 2012, SCHObER (1.328m)/FUSCHL

Der gebürtige Schweizer ist Autor von Tod durch Granit, eines herausragenden Bergbuchs, das zugleich ein Buch über essenzielle Lebensfragen ist. Sprechen, wo das Schweigen anfängt. Begehung und Vortrag am Schober.Ersatztermin bei Schlechtwetter: 21. Oktober - Info unter www.fabrikanten.at/alpineVolkshochschuleDie Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erbeten unter [email protected] (Fahrgemeinschaften)

zIMMERMUSIKFESTIVAL 8.-9. NOVEMbER 2012, 20 UHR, RAUM LINz

HEIMSUCHUNG - das ist ein Festival in 6 Linzer Privatwohnungen mit je 3 parallelen Konzerten an 2 Abenden. Erleben Sie Popjuwele, improvisierte Musik und brachiale Sounds in fremden Wohnzimmern. Die Anmeldung direkt bei den Gastgeber/innen ist unerläss-lich, pay-as-you-wish. www.fabrikanten.at/heimsuchung

Donnerstag, 8. November 2012, 20 Uhr bulbul Gitarre, Bass, Schlagzeug Gastgeberin: Ingrid Niedermayr / [email protected] Ritter GitarreGastgeber: Gerald Priewasser / [email protected] Schnur Gitarre, Stimme Gastgeber: Barbara Infanger und Mario Stauder / [email protected]

Freitag, 9. November 2012, 20 UhrRomantik Duo Traun Aigner/BruckmayrGastgeber: Rene Aichinger / [email protected] Sterzinger Akkordeon, StimmeGastgeberin: Anneliese Fellinger / [email protected] Oliver Welter Gitarre, StimmeGastgeber: Thomas Aschenbrenner / [email protected]

Foto

: Ve

rlag

Fre

ies

Gei

stes

lebe

nFo

to: And

reas

Wol

kers

dorf

er

Page 11: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

11

house | techno

fr 19|10mike vinyl injection

thomas mayr injection

hip hop

sa 20|10stAte oF Yo!

DJ rapha l a.k.a. toD ernst tonträger rec.

hoorayplattenJoe

Freistil | heilAnt | post-Genre

fr 12|10lena con.trust/trallala

innaseen trallala/rBMa

house | Dubstep | bAss | Juke

fr 05|10 Disko 404 lAbelniGht

simon/off disko404/iMMerse/future shock/haunted audio

franJazzco disko404/world wide juke

house | JAzz | electro swinG

sa 06|10etAGe noir presents bAllrooM ÉlectriQue

pat poree alexanDer ryba

house | techno

sa 13|10obJet a discolaB/BluB, wien

coma zero BacklaB

do 25|10lA´Do - lAnGer DonnerstAG iM oÖ kulturQuArtier

solAris postskriptuM poetrYslAM www.postskriptuM.at

ok-MeDienDeck

solAris club niGhtinDie | pop

fr 26|10MiXtApes the laming hips shy dj-teaM

eXperiMentAl | electronicA | house

sa 27|10moogle BeBop rodeo/rts.fM, wien

mehmet acuma cliché ‘81

house | techno

mi 31|10eric fischer danuBe

bAr | cAFÉ iM oÖ kulturQuArtierok platz 1, 4020 linz

www.solarisbar.at | 0732 90 76 06mo-Do 17:00-01:00 | fr 17:00-04:00

sa 16:00 - 04:00 | so 16:00 - 01:00DJ line ab 22:00 | eintritt frei

Highlights Oktober 2012

Infos & Tickets: 0732/781800 | [email protected] | www.posthof.at | oeticket 01/96096, Ticket Online 01/88088

Königlich Flämisches Theater Brüssel, Foto: Koen Broos

Mi. 03.10. // 20:00 Last Minute - Theaterfestival Königlich Flämisches Theater Brüssel (BEL): „Mission“ mit Bruno Vanden Broecke Do. 04.10. // 20:00 Vocal Groove Bauchklang / Kompost3 / Lorelei Lee Sa. 06.10. // 20:00 Last Minute - Theaterfestival Maria Fliri / Barbara Herold: Von Hollywood nach Uganda Do.11. - Fr. 12.10. // 20:00 Last Minute - Theaterfestival Gob Squad / Campo (GB/D/BEL): Before your very eyes Fr. 12.10. // 20:00 Rap/Rock Casper: Der Druck steigt Tour 2012 Mi. 17.10. // 20:00 LiteraturSalon spezial Robert Menasse: Der Europäische Landbote Fr. 19.10. // 20:00 Ahoi! Pop 2012 Presession Mark Gardener / Downpilot / Danny Michel: Sit Down And Sing Sa. 20.10. // 20:00 Reggae/Dancehall Mono & Nikitaman / Fireman Crew feat. Deliman Mi. 24.10. // 20:00 Last Minute - Theaterfestival Schuberttheater: F. Zawrel - Erbbiologisch und sozial minderwertig Fr. 26.10. // 20:00 Rock‘n‘Roll Wanda Jackson & Chris Aron And The Single Bedrooms Mo. 29.10. // 19:30 Ahoi! Pop 2012 Diskurs Ahoi! Pop 2012 im Kepler Salon mit Stuart Freeman (FM4) & Lukas Luger (OÖN) Mi. 31.10. // 20:00 Ahoi! Pop 2012 The Divine Comedy / Nicole Willis & The Soul Investigators / Florian Horwath / Nigel Wright / Belle & Sebastian DJ-Set Das gesamte Programm gibt‘s auf www.posthof.at

201210_ph_inserat_moviemento_86x272.indd 1 07.09.12 09:32

Die schmutzigen Hände von Jean-Paul SartreMi., 3.10.-So., 7.10.; Do., 11.10.-So., 14.10.; Mi., 17.10.-Do., 18.10.;

So., 21.10.; Do., 25.10.-So., 28.10.2012,19.30 Uhr; SAAL

ph_okt12_movie_86x131.indd 1 11.09.12 09:13

Page 12: Programmzeitung für Moviemento & City-Kino

12

Moviemento & City-Kinooktober 2012

Die spielzeiten und - orte entnehmen sie bitte unserem Wochenprogramm, unserer home-page sowie der tagespresse

FilmBrunchSonntags im Moviemento &Gelben Krokodil

so 7. oktober11.15 Wie beim ersten mal11.30 Die WanD13.00 messner13.00 We neeD to talk about kevin

so 14. oktober11.15 more than honey11.30 Die WanD13.00 liebe13.00 on the roaD

so 21. oktober11.15 late bloomers11.30 Die WanD13.00 liebe13.00 Die kunst, sich Die schuhe zu binDen

so 28. oktober11.15 more than honey11.30 liebe13.00 Die vermessung Der Welt 2D13.00 notizie Degli scavi

* bitte beachten sie, dass wegen der verschie-denen filmstarts auch für den brunch zwei termine zur Verfügung stehen:1. termin 10.00 - 11.15 uhr, 2. termin 11.30 - 13.00 uhr

Moviemento OK Platz 1, 4020 Linz, 0732/78 40 90City-Kino Graben 30, 4020 Linz, 0732/77 60 81

www.moviemento.at

ab Fr 5. oktober

DIe WanD OdF

at/De 2012, 108 min, r: Julian roman Pölslerlaufzeit: mindestens 3 Wochen

messner OdF

De 2010, 108 min, r: andreas nickellaufzeit: mindestens 3 Wochen

on the roaD OmU

fr/gb/us/br 2012, 137 min, r: Walter salleslaufzeit: mindestens 3 Wochen

We neeD to talk aBout keVIn OmU

gb 2011, 110 min, r: lynne ramsaylaufzeit: mindestens 3 Wochen

WolFsBrüDer DF

entreloboses/De 2010, 107 min,r: gerardo olivareslaufzeit: mindestens 1 Woche

ab Fr 12. oktober

more than honey OdF

ch/De/at 2012, 91 min, r: markus imhoof laufzeit: mindestens 3 Wochen

ab Fr 19. oktober

DIe kunst, sIch DIe schuhe zu BInDen OmU

Hur många lingon fi nns det i världen?se 2011, 101 min, r: lena Koppellaufzeit: mindestens 2 Wochen

late Bloomers OmU

trois fois 20 ansfr/gb/be 2010, 90 min, r: Julie gavraslaufzeit: mindestens 3 Wochen

nr. 7 OdF

at 2012, 87 min, r: michael schindeggerlaufzeit: mindestens 1 Woche

steVe JoBs: the lost InterVIeW OmU

us 2011, 67 min, r: Paul senlaufzeit: mindestens 1 Woche

ab Do 25. oktober

DIe Vermessung Der Welt 2D & 3D OdF

De/at 2012, 100 min, r: Detlev bucklaufzeit: mindestens 3 Wochen

Filmgesprächemit Markus Vorauer

Fr 5. oktober, 21.00, MoVIeMentoWe neeD to talk about kevinmit der Volkshochschule

Fr 19. oktober, 21.00, MoVIeMentomore than honeymit der arbeiterkammer

Babykino im City-Kino

MI 3. oktober9.30 Wie beim ersten mal10.00 Das haus auF korsika

kinderkino im City-Kino

ab Fr 12. oktober

Die abenteuer Der kleinen giraFFe zaraFafr/be 2012, 78 min, Df, r: rémi bezançon, Jean-christophe lie

ab Do 25. oktober

tom unD hackeDe/at 2012, 90 min, odf, r: norbert lechner

Filmring der Jugendim City-Kino

Mo 15. – Fr 19. oktober, 17.30the iDes oF march

Filmstarts

ab Do 1. noVeMber

VIelleIcht lIeBer morgen OmU

the Perks of being a Wallfl owerus 2012, 106 min, r: stephen chboskylaufzeit: mindestens 2 Wochen

Frauen-kinoim City-Kino

sa 6. oktober, 20.00Die WanDEQUAL PAY DAY: Frauen erhalten das Kino-ticket am 6. 10. um 6,– statt 8,–

auf initiative von frauenstadträtin mag.a eva schobesbergerein Kooperationsprojekt des linzer frauenbüros mit dem moviemento

südwindFilm des Monats

more than honeysiehe seite 8

Die grünen 50+im Moviemento

Do 11. oktober, 19.00Die lust Der Frauen &Die lust Der mÄnner2 filme von der liebe, dem leben und dem sex im alter

österreichische Post AG/Sponsoring.Post - Verlagspostamt: 4020 Linz, Donau - GZ 02Z031032 S