10
Executive Education in der Digitalen Transformation PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER

PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Executive Education

in der Digitalen Transformation

PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER

Page 2: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation 2

Inhalte1. Geleitwort und Vorwort zum Zertifikatslehrgang ...................................4

2. Der Lehrgang .......................................................................................8

3. Inhalte und Aufbau des Lehrgangs .....................................................10

4. Dozenten ............................................................................................15

5. Das Lernkonzept ................................................................................15

6. Über die GGS .....................................................................................16

Ansprechpartner .................................................................................18

Wir entwickeln verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten

» «JACOB GRIMM

Page 3: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation 4

1

Geleitwort

Der Markt für rechtliche Dienstleistung steckt in einem fundamentalen Umbruch: Die Erwartungen der Mandanten an die Effizienz anwaltlicher Arbeit steigt. Damit wird auch der Kostendruck auf Rechts-abteilungen und Anwaltskanzleien größer. Mandanten beschaffen sich anwaltliche Beratungs- und Vertre-tungsleistungen nicht einfach mehr automatisch bei der immer gleichen Anwaltskanzlei, sondern suchen den Anbieter, der die erwartete Dienstleistung in ausreichender Qualität zum besten Preis liefern kann. Und: Kanzleien und Rechtsabteilungen profilieren sich nicht mehr nur über die Qualität ihrer Arbeit, sondern immer häufiger auch über ihre Fähigkeiten, komplexe Projekte steuern zu können. Dabei spielt Technologie eine zunehmend wichtigere Rolle.

Traditionell ausgebildete Anwälte sind auf diese neuen Herausforderungen des Marktes nicht vorbereitet. Wir haben uns im Studium mit Recht beschäftigt. Plötzlich aber sind Fähigkeiten gefragt, die weit über hervorragende Kenntnisse im juristi-schen Kerngeschäft hinausgehen: Wie arbeite ich effektiv und effizient in einem Netz von Dienstleistern? Wie koordiniere ich verschiedene Zuträger so, dass der Mandant nach wie vor eine in sich geschlossene

Dienstleistung aus einer Hand erhält? Wie setze ich modernste Technologien zur Erzielung von Kosten und Preisvorteilen ein? Wie stelle ich die Qualität einer rechtlichen Dienstleistung sicher, wenn über verschiedene Wertschöpfungsstufen hinweg unterschiedliche Anbieter beteiligt sind?

Das sind nur einige Fragen, mit denen Rechtsabtei-lungen und Anwaltskanzleien heute konfrontiert sind. Der Zertifikatslehrgang »Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation« will eine Ausbildungslücke schließen. Er vermittelt Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Wirtschaftsju-risten, Transaction Lawyers, Risk-Manager sowie Manager, die bei Rechtsdienstleistern tätig sind, das Wissen um das juristische Handwerkszeug der Zukunft. Ich wünsche dem Zertifikatslehrgang gutes Gelingen und die Beachtung im Markt, die er verdient.

Prof. Dr. Leo StaubRechtsanwalt, Direktor Geschäftsbereich Law & Management Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG) University of St.Gallen (HSG)

Page 4: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation 6

1

Globalisierung und Digitalisierung haben längst auchden Rechtsmarkt erreicht und die Anforderungen anrechtliche Dienstleistungen erheblich verändert. Diegeänderten Rahmenbedingungen betreffen sämtliche Rechtsdienstleister, gleich ob sie in Kanzleien, Unternehmen, Beratungsgesellschaften oder Verbänden tätig sind. Zu den traditionellenAufgaben von Rechtsberatung und forensischer Tätigkeit sind neue Herausforderungen getreten, insbesondere die Optimierung juristischer Dienstleis-tungen und der optimale Einsatz sogenannter »Legal Tech«-Angebote. Bei juristischen Projekten und Transaktionen stellt sich häufig die Frage, inwieweit bestimmte Tätigkeiten und Elemente des Leistungs-prozesses optimiert werden können. Das Spektrum reicht dabei von der Effizienzsteigerung im Prozess bis hin zur Auslagerung bestimmter Teile desDienstleistungsangebots. Die Optimierung von Rechtsdienstleistungen birgt große Chancen, insbesondere für solche Organisationen, die neuenEntwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodellintegrieren.

Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »LegalProject Managers« entwickelt, denn im Mittelpunktder aktuellen Entwicklungen steht das effizienteManagement komplexer rechtlicher Projekte und

Transaktionen. Dieses neue Aufgabenfeld erfordertein umfassendes Verständnis der juristischenWertschöpfungskette unter Einbeziehung betriebs-wirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte sowie des gezielten Einsatzes von »Legal Tech«-Angeboten. Wir stellen Ihnen hier unseren neuen und einzigarti-gen Zertifikatslehrgang »Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation« vor, den die GGS in Zusammenarbeit mit renommier-ten Dozenten und erfahrenen Praktikern entwickelt hat. Wir vermitteln Ihnen die zentralen Konzepte, Methoden und Praxiskenntnisse, die für Ihre Tätigkeit als »Legal Project Manager« im Rahmen der Digitalen Transformation grundlegend sind. Dadurch sind Sie in der Lage, Konzeption und Ablauf komplexer rechtlicher Projekte und Transaktionen ganzheitlich zu erfassen und bei deren Gestaltung und Durchführung effizient mitzuwirken.

Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer/in in diesem innovativen Lehrgang begrüßen zu dürfen!

Prof. Dr. Martin Schulz, LL.M. (Yale)LehrgangsleiterProfessor für deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht, Akademischer Direktor Wirtschaftsrecht, GGS

Liebe Interessenten,

Page 5: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation 8

2

Unser Lehrgang vermittelt Ihnen in vier Modulen methodische Grundlagen und Praxiserfahrungen mit vielen Beispielen aus der Praxis komplexer Wirtschaftsrechtstransaktionen. In Modul 1 geben wir Ihnen eine fundierte Einführung in das Projekt- und Prozessmanagement mit anschließendem Transfer in praktische Fragen des juristischen Transaktionsmanagement (zum Beispiel beim Outsourcing und bei M&A-Transaktionen). Ein weiteres Modul widmet sich dem Projektmanagement im Zusammenhang mit Compliance und internen Untersuchungen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend in einem Modul zur Analyse und Optimierung der juristischen Wertschöpfungskette integriert.

Der Lehrgang ist modularaufgebaut und findet an vier Wochenenden (jeweils freitags bis samstags) statt.

Die Präsenzveranstaltungenfinden in Heilbronn sowie im Ein-zelfall in Frankfurt am Main statt.

Weitere Informationen entnehmenSie der Homepage: www.ggs.de/ projektmanagement

Die Gebühr für den gesamten Lehrgang beträgt 4.490,00 Euro. Die Module sind einzeln buchbar, Preis pro Modul 1.400,00 Euro. Alle Preise verstehen sich inkl. Pausenverpflegung und Lernmaterialien, zzgl. USt. 7%.

Der Lehrgang ist konzipiert für alle Personen, die komplexe juristische Aufgaben und Transaktionen bewältigen und hierbei Tätigkeiten im Projekt- und Prozessmanagement übernehmen. Hierzu zählen sowohl Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Wirtschaftsjuristen und Manager, die bei Rechtsdienst-leistern tätig sind, als auch Compliance Officer, Risk Manager oder sonstige Personen, die für das effiziente Management solcher Projekte verantwortlich sind.

Inhaltsübersicht

Ort und Zeit

Investition

Teilnehmerkreis

}Maßgeschneiderter Lehrgang für angehende oder alle »Legal Project Manager«}Vernetzung betriebswirtschaftlicher, informationstechnischer und juristischer Kenntnisse und Erfahrungen}Unterricht durch renommierte Experten und erfahrene Praktiker}Intensiver Praxistransfer durch kleine Gruppen (max. 15 Teilnehmer)}Gute Vereinbarkeit mit dem Job durch berufsbegleitendes Wochenendformat}Zusatzqualifikation durch das GGS-Hochschulzertifikat »Projektmanagement für Rechtsdienstleister

in der Digitalen Transformation«.

Ihr Nutzen

Ihr Lehrgang

Modul 1

Projektmanagement – Grundlagen für die Digitale Transformation und »Legal Tech«

Ort: Heilbronn

28. bis 29. September 2018

Modul 2

Projektmanagement bei Transaktionen – Ablauf und Anwendungsfälle

Ort: Heilbronn 19. bis 20. Oktober 2018

Modul 4

Projektmanagement in der juristischen Wertschöpfungskette

Ort: Heilbronn 18. bis 19. Januar 2019

Modul 3

Projektmanagement bei Compliance und internen Untersuchungen

Ort: Frankfurt am Main 23. bis 24. November 2018

Page 6: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation 10

3

Modul 1 Modul 2

Projektmanagement – Grundlagen für die Digitale Transformation und »Legal Tech«

Im Rahmen dieses Moduls werden zunächst die Fol-gen der Digitalisierung für den Rechtsmarkt erläutert und die daraus resultierenden neuen Anforderungen an Rechtsdienstleister analysiert. Anschließend wer-den die Grundlagen des Projektmanagements vermit-telt. Sodann folgt ein Transfer in die Fragestellungen bei juristischen Projekten, Prozessen und Transakti-

onen unter Einbeziehung des neuen Aufgabenprofils sogenannter »Legal Project Manager«. Diese Themen werden anhand praktischer Anwendungsbeispiele in Bezug auf »Legal Tech« vertieft.

Projekt- und Transaktionsmanagement – Ablauf und Anwendungsfälle

Das erfolgreiche Management von komplexenRechtstransaktionen stellt – neben umfangreicheninhaltlichen Anforderungen – regelmäßig auch einegroße Herausforderung hinsichtlich der effizientenKonzeption und Durchführung dar. Dabei gilt es, viele unterschiedliche Beteiligte und Informationen dynamisch zu verknüpfen und effizient zu steuern. Um diese Aufgaben erfolgreich und effektiv zu meistern, werden sowohl die Konzepte eines erfolg-reichen Projektmanagements vorgestellt als auch die Umsetzung auf das juristische Projekt- und Trans-aktionsmanagement vermittelt. Dieses Modul gibt

einen Überblick über die Inhalte und Methodik des Projektmanagements und vermittelt anschließend den Transfer für die Steuerung juristischer Projekte und Transaktionen anhand ausgewählter Praxisbeispiele.

Ziele

Nach einer Analyse der Besonderheiten des rechtlichen Projekt- und Transaktionsmanagements erwerben Sie

einen praxisorientierten Überblick über die Erfolgsparameter bei Transaktionen an ausgewählten Beispielen

des Wirtschaftsrechts (Outsourcing, Unternehmenskauf). Sie erlernen die richtige Vorgehensweise sowie die

spezifischen Besonderheiten, die bei komplexen juristischen Projekten zu bewältigen sind.Prof. Dr. Martin Schulz, LL.M. (Yale)Professor für deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht,

Akademischer Direktor Wirtschaftsrecht, GGS

Dr. Matthias LichtblauExecutive Director, CMS Legal Services EEIG

Behnam Sadough Vice President, Strategy & Corporate Development (Europe) bei Consilio LLC

Advisory Council bei Winterberg Partners AG

Prof. Dr. Heinz-Theo WagnerProfessor für Management und Innovation, GGS

Inhalte}Bedeutung des Projektmanagements für Rechtsdienstleister}Digitale Transformation im Rechtsmarkt und Anwendungsbeispiele »Legal Tech«}Aufgabenprofil und Einsatzfelder eines »Legal Project Managers«

Inhalte}Besonderheiten des juristischen Projekt- und Transaktionsmanagements}Projektmanagement am Beispiel von IT-Outsourcing}Projektmanagement am Beispiel von M&A-Transaktionen

ZieleSie erwerben ein umfassendes Verständnis der Bedeutung des Projektmanagements für Rechtsdienstleister und erhalten einen Überblick über die praktischen Anforderungen an ein funktionierendes Projektmanagement. Als Teilnehmer gewinnen Sie einen fundierten Eindruck über die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf den Rechtsmarkt und über die vielfältigen Anwendungs-felder des juristischen Projektmanagements unter Einbeziehung von »Legal Tech«-Angeboten. Zudem lernen Sie typische Aufgaben und Tätigkeitsfelder eines »Legal Project Managers« kennen.

Page 7: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation 12

Modul 3

3

Projektmanagement bei Compliance und internen Untersuchungen

Dieses Modul gibt zunächst einen Überblick überdie Bestandteile eines effektiven rechtlichen Risiko-managements für Unternehmen. Ferner werden die Grundelemente eines effektiven Compliance-Management-Systems (CMS) vermittelt. Anhandausgewählter Praxisfragen lernen Sie die Grundele-mente eines CMS und die notwendigen Projekt-schritte beim Aufbau eines CMS im Unternehmen

kennen. Anschließend wird das Projektmanagement einer »Internal Investigation« erläutert. Dabei werden Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung interner Durchsuchungen sowie das erforderliche Krisenma-nagement im Rahmen behördlicher Untersuchungen behandelt.

Ziele

Das Ziel dieses Moduls ist es, Sie zu befähigen, Rechtsrisiken und Compliance-Risiken für das Unternehmen

zu erkennen und diese zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Dazu lernen Sie die Grundlagen und Elemente eines

effektiven Compliance-Management-Systems (CMS) und die Projektschritte beim Aufbau im Unternehmen

kennen. Ferner erfahren Sie, wie Sie sich im Falle von Untersuchungen durch Behörden zu verhalten haben und

welche Maßnahmen zu treffen sind, um solche Untersuchungen so reibungslos wie möglich ablaufen zu lassen.

Inhalte}Projektmanagement beim Aufbau eines Compliance-Management-Systems}Projektmanagement bei internen Untersuchungen (Planung, Ablauf, Rechtsfragen)

Prof. Dr. Martin Schulz, LL.M. (Yale)Professor für deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht,

Akademischer Direktor Wirtschaftsrecht, GGS

Dr. Michael HolzhäuserRechtsanwalt, Partner der Kanzlei DLA Piper

Page 8: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Projektmanagement für Rechtsdienstleister in der Digitalen Transformation 14

3

Modul 4

Projektmanagement in der juristischenWertschöpfungskette

Dieses Modul ist dem Thema »Optimierung der juris-tischen Wertschöpfungskette« gewidmet. Zu den tra-ditionellen Aufgaben im Rahmen von Rechtsberatung und forensischer Tätigkeit sind die Optimierung juris-tischen Dienstleistungen sowie die optimale Nutzung digitaler Informationsangebote getreten. Bei der Frage, inwieweit bestimmte Aufgaben ausgelagert werden können, spielen die Auswahl des externen Dienstleis-ters und die Sicherstellung der Qualität eine maßgeb-

liche Rolle. Sie erfahren in diesem Modul eine neue Sichtweise auf die Erbringung rechtlicher Dienstleistun-gen und erlernen die wesentlichen Anforderungen der Wertschöpfungskette bei Dienstleistungsangeboten.Sie erhalten zugleich einen Überblick über die Kriterien,die zur Beurteilung der Qualität eines externen Anbieters heranzuziehen sind. Sie erwerben damit eine Schlüsselkompetenz zur erfolgreichen Steuerung komplexer juristischer Projekte.

Inhalte}Grundlagen des Supply Chain Managements}Projektmanagement in der Supply Chain bei Rechtsdienstleistern

ZieleSie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für juristische Dienstleistungen und sind in der Lage, unterschiedliche Bestandteile der juristischen Wertschöpfungskette zu identifizieren und zu analysieren. Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Methoden des Supply Chain Managements und dessen Einsatzmöglichkeiten bei juristischen Dienstleistungen. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele lernen Sie die notwendigen Elemente zur Optimierung der Beschaffung und Steuerung von juristischen Dienstleis-tungen kennen.

54

Der Lehrgang vermittelt praxisorientiertesWissen auf wissenschaftlicher Grundlage.Jedes Modul startet mit einer Einführung,bei der Sie einen fundierten Eindruck über die jeweiligen Modulthemen erhalten. Anschließend vermitteln renommierte Dozenten und Praktiker das praktische Rüstzeug für die Umsetzung der einzel-nen Modulthemen bei Rechtsdienstleis-tungsunternehmen. Dabei werden typische Fallkonstellationen aus der Unternehmenspraxis zugrunde gelegt. Die hierbei auftretenden Fragen werden interaktiv mit Ihnen analysiert und es werden gemeinsam praxisorientierte Lösungen entwickelt, die sich an dem neuen Berufsbild des »Legal Project Managers« und dessen Aufgabenspekt-rum orientieren. Sie werden dadurch befähigt, Konzeption, Ablauf und Ma-nagement komplexer rechtlicher Projekte, Prozesse und Transaktionen ganzheitlich zu erfassen und bei deren Gestaltung und Durchführung effizient mitzuwirken.

Die Referenten des Lehrgangs kommenaus Wissenschaft und Praxis. Sie sindExperten in ihrem Fachgebiet undverfügen zudem über langjährige Erfah-rungen in der Analyse und Strukturierungrelevanter Informationen sowie imManagement komplexer Transaktionenund Projekte. Sie bringen neben ihrerExpertise und Praxiserfahrung auchinteressante Perspektiven aus dem Kontext ihrer Unternehmen ein.

Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

Lernkonzept und Ziele des Lehrgangs

Prof. Dr. Kai FörstlProfessor für Supply Chain Management und Logistik

Akademischer Direktor M.Sc. in Management, GGS

Prof. Dr. Martin Schulz, LL.M. (Yale)Professor für deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht,

Akademischer Direktor Wirtschaftsrecht, GGS

Page 9: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Rechtliches Projekt- und Prozessmanagement16

Starker Partner für berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung in Management und Recht

Die German Graduate School im Überblick

Die German Graduate School of Management and Law (GGS) ist Deutschlands innovative Business School für Management und Unternehmensrecht. Mit dem Anspruch verantwortungsbewusste Führungs-persönlichkeiten zu entwickeln, leistet die GGS einen Beitrag zu nachhaltigem unternehmerischen Erfolg und Wirtschaftswachstum. Als forschungsstarke und zugleich praxisverbundene Hochschule orientiert sich die GGS an den Qualitätsstandards führender internationaler Business Schools. Die Kernkompetenz liegt in der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung, die sich in die Bereiche Studium, Forschung und Executive Education aufteilt.

Die GGS bietet sechs Master-Studiengänge in Management und Recht an. Alle Studiengänge finden berufsbegleitend statt und sind nach der Methode des Real-Life-Learnings aufgebaut. International anerkannte Professoren und Dozenten sowie eine moderne Infrastruktur machen das Lernen und Arbeiten an der GGS so angenehm wie möglich. Die GGS ist somit der ideale Nährboden zur Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten, des Erfahrungsaustauschs und der Schaffung nachhaltiger Werte.

Forschung und Lehre gehören zusammen, denn ohne aktive Forschung kann neues Wissen nicht vermittelt werden. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen suchen die Forscher der GGS nach den Fragestellungen, die heute und in Zukunft bedeutsam sind oder es werden könnten. Im Mittel-punkt der Aktivitäten stehen die Themen Innovation, Unternehmertum und Compliance.

Schnell verändernde Rahmenbedingungen stellen Unternehmen ständig vor neue Herausforderungen. Die Entwicklung der nötigen Kompetenzen wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor in einem globalen Umfeld. Die GGS unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit einer Vielzahl von Angeboten bei deren kontinuierlichen Weiterentwicklung, um Bestleistungen auch dauerhaft erbringen zu können. Die Weiterbildungsformate der GGS sind auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen zuge-schnitten und finden in Form von Vorträgen, Webinaren, Intensivkursen, Lehrgängen oder Gruppen- und Einzelcoachings statt: Entweder in Form von offenen Programmen oder als Inhouse-Konzepte, die in Zusammenarbeit mit den Führungskräften der jeweiligen Unternehmen entwickelt werden.

6

Page 10: PROJEKTMANAGEMENT FÜR RECHTSDIENSTLEISTER · Entwicklungen systematisch in ihr Geschäftsmodell integrieren. Zugleich hat sich das neue Berufsbild des »Legal Project Managers«

Ansprechpartner

Prof. Dr. Martin Schulz LL.M. (Yale)

Lehrgangsleiter

Professor für deutsches und internationales

Privat- und Unternehmensrecht,

Leitung des Lehrgangs

German Graduate School

of Management and Law gGmbH

Bildungscampus 2

74076 Heilbronn

Tel. 07131 645636-16

Fax 07131 645636-27

[email protected]

Marlen Ernst

Projektmanagerin Seminare

German Graduate School

of Management and Law gGmbH

Bildungscampus 2

74076 Heilbronn

Tel. 07131 645636-24

Fax 07131 645636-27

[email protected]

www.ggs.de/executive