21
Projekttage 2009 Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepag e Von der Gruppe Schulhomepag e gestaltet! gestaltet!

Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Projekttage 2009Projekttage 2009

Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Page 2: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Ungarn und Ungarisch für AnfängerUngarn und Ungarisch für Anfänger

Bei diesem Projekt ging es darum, die Sprache etwas kennen Bei diesem Projekt ging es darum, die Sprache etwas kennen zu lernen und gleichzeitig Lernen und Spaß miteinander zu zu lernen und gleichzeitig Lernen und Spaß miteinander zu vereinen. vereinen. Da Frau Galamb selbst aus Ungarn ist, bot sie dieses Projekt Da Frau Galamb selbst aus Ungarn ist, bot sie dieses Projekt an, um den Schülerinnen die ungarische Kultur und die an, um den Schülerinnen die ungarische Kultur und die Sprache näher zu bringen. Sprache näher zu bringen. Sie erzählte uns, was sie noch alles mit ihren Schülern Sie erzählte uns, was sie noch alles mit ihren Schülern vorhatte. vorhatte. Dabei standen die Aussprache, Vokabeln lernen, Zahlen Dabei standen die Aussprache, Vokabeln lernen, Zahlen lernen, einfache Sätze wie „ Guten Tag!“ lernen, singen, einen lernen, einfache Sätze wie „ Guten Tag!“ lernen, singen, einen ungarischen Tanz aufführen, eine ungarische Brotzeit zu sich ungarischen Tanz aufführen, eine ungarische Brotzeit zu sich nehmen, einen ungarischen Film anschauen, Kopfschmuck nehmen, einen ungarischen Film anschauen, Kopfschmuck basteln und die Geschichte von Ungarn auf dem Plan. basteln und die Geschichte von Ungarn auf dem Plan.

Page 3: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Ungarn und Ungarisch - BilderUngarn und Ungarisch - Bilder

Page 4: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

bei Herrn Guggeis und Herrn Schramm Bei dem Projekt „Unternehmer Planspiel“, an dem nur die Klassen 9C, 9B, 9E, 8D teilnehmen durften, ging es darum, als Unternehmer möglichst viel Speiseeis zu verkaufen und ansprechende Werbung zu erfinden. Es gab fünf Gruppen mit jeweils einem Unternehmenschef.

Auf die Frage, warum sie das Projekt anbieten antwortete Herr Guggeis, dass er begeistert über das Spiel war, als er es kennen gelernt hat. Außerdem wollte er einmal etwas anderes wie die letzten 20 Jahre, wo er Tennis anbot, machen.

Unternehmer PlanspielUnternehmer Planspiel

Page 5: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Unternehmer Planspiel - BilderUnternehmer Planspiel - Bilder

Page 6: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Bei Frau Zahnbrecher, Frau Greiner und Herrn DinglreiterBei dem Projekt „Trommeln und Body-Percussion“ wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt, wobei nach der Pause zwischen Trommeln und Body-Percussion gewechselt wurde.

Frau Zahnbrecher bietet, dass Projekt an, weil sie in erster Linie Spaß mit den Schülerinnen haben will und Trommeln die Koordination beider Gehirnhälften fördert. In Frau Greiners Gruppe macht den Mädchen vor allem die Arbeit mit Rhythmus Spaß. Außerdem trommelt Frau Greiner selber gerne und war sehr erstaunt, dass die Schüler so gut mitarbeiten.

Trommeln und Body-PercussionTrommeln und Body-Percussion

Page 7: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Body-Percussion - BilderBody-Percussion - Bilder

Page 8: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Trommeln - BilderTrommeln - Bilder

Page 9: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Diese Gruppe beschäftigte sich fleißig mit der Verarbeitung von Lippenpflegestiften und einer Gesichtscreme im Bioraum.

Man sah den Schülerinnen an dass sie Spaß am Arbeiten hatten, und Frau Kalteis und Frau Steidl halfen den Schülerinnen und beantworteten deren Fragen.

Frau Steidl bot dieses Projekt an da sie glaubte, dass die Schüler mit Interesse dabei sein würden, und dass sah man auch bei unseren Besuch.

Herstellung einer Creme und eines Herstellung einer Creme und eines LippenpflegestiftsLippenpflegestifts

Page 10: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Creme herstellenCreme herstellen

Page 11: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Die Schülerinnen haben in der Schulküche eigene Geschenke selbst produziert und gebastelt.

Sie durften dann die eigenen, selbst gemachten Geschenke mit nach Hause nehmen. Sie backten italienische Kekse, die Cantuccini heißen, Schoko-Crossies, legten einen Schafskäse ein und kochten eine Kirsch-Schoko-Marmelade.

Geschenke aus der Küche selbst Geschenke aus der Küche selbst gemacht und gebasteltgemacht und gebastelt

Page 12: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Geschenke aus der Küche selbst Geschenke aus der Küche selbst gemacht und gebastelt - Bildergemacht und gebastelt - Bilder

Page 13: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Am Dienstag und Mittwoch bot Herr Daffner das Am Dienstag und Mittwoch bot Herr Daffner das Projekt Poolbillard an. Herr Daffner findet, dass Projekt Poolbillard an. Herr Daffner findet, dass Poolbillard Spaß macht und ist froh, dass es von Poolbillard Spaß macht und ist froh, dass es von Herrn Kapeller eingeteilt wurde. Seine Erwartungen Herrn Kapeller eingeteilt wurde. Seine Erwartungen erfüllen sich zu 97,6 %. erfüllen sich zu 97,6 %.

Er behauptet, er könne nicht so richtig gut Billard Er behauptet, er könne nicht so richtig gut Billard spielen. spielen.

Die Schülerinnen finden, dass dieses Projekt schön ist Die Schülerinnen finden, dass dieses Projekt schön ist und ihre Erwartungen gut erfüllt wurden.und ihre Erwartungen gut erfüllt wurden.

Poolbillard bei Herrn Daffner

Page 14: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Zelten mit Frau Brandstetter und Zelten mit Frau Brandstetter und Frau LuberFrau Luber

Ursprünglich wollte die Gruppe am Chiemsee Ursprünglich wollte die Gruppe am Chiemsee übernachten und in den Baumseilgarten gehen. Doch übernachten und in den Baumseilgarten gehen. Doch da die Wiese überschwemmt war, mussten sie in den da die Wiese überschwemmt war, mussten sie in den Arkaden übernachten. Am ersten Tag fuhren sie in Arkaden übernachten. Am ersten Tag fuhren sie in den Baumseilgarten und alle fanden es sehr schön. den Baumseilgarten und alle fanden es sehr schön. Jedoch mussten sie in Prien lange auf den Zug Jedoch mussten sie in Prien lange auf den Zug warten, was ihnen weniger gefiel. Am nächsten warten, was ihnen weniger gefiel. Am nächsten Morgen, nachdem sie in den Arkaden übernachtet Morgen, nachdem sie in den Arkaden übernachtet haben, frühstückten sie zusammen und hatten im haben, frühstückten sie zusammen und hatten im Schwimmbad noch viel Spaß .Schwimmbad noch viel Spaß .

Page 15: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Zelten mit Frau Brandstetter und Zelten mit Frau Brandstetter und Frau LuberFrau Luber

Page 16: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Fußball bei Herrn RiebesehlFußball bei Herrn Riebesehl

Das Projekt „Fußball“ haben die meisten Das Projekt „Fußball“ haben die meisten gewählt, weil sie diese Sportart cool und toll gewählt, weil sie diese Sportart cool und toll finden. Die Erwartungen wurden sogar finden. Die Erwartungen wurden sogar übertroffen und alle waren zufrieden. übertroffen und alle waren zufrieden. Nachdem die Gruppe am ersten Tag Spaß Nachdem die Gruppe am ersten Tag Spaß beim Fußballspielen hatte, frühstückten sie am beim Fußballspielen hatte, frühstückten sie am nächsten Morgen. Herr Riebesehl erzählte uns, nächsten Morgen. Herr Riebesehl erzählte uns, dass er das Projekt angeboten hat, weil er ein dass er das Projekt angeboten hat, weil er ein paar Mädchen für die Schulmannschaft paar Mädchen für die Schulmannschaft begeistern möchte. begeistern möchte.

Page 17: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Fußball - Fußball - BilderBilder

Page 18: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

KräuterKräuter

Kräuter sind etwas tolles, riechen gut und Kräuter sind etwas tolles, riechen gut und haben heilende Kräfte. Die Schüler von haben heilende Kräfte. Die Schüler von diesem Projekt hatten die Erwartungen, dass diesem Projekt hatten die Erwartungen, dass sie nach den 2 Projekttagen Experten im sie nach den 2 Projekttagen Experten im Kräuterbeet sind! Kräuterbeet sind!

Page 19: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Kräuter - BilderKräuter - Bilder

Page 20: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

SchulhomepageSchulhomepage

Die Schülerinnen finden dieses Projekt interessant und mögen Die Schülerinnen finden dieses Projekt interessant und mögen es, weil sie eine eigene Homepage erstellen können. es, weil sie eine eigene Homepage erstellen können. Sie interessieren sich ebenfalls dafür, weil sie gerne was mit Sie interessieren sich ebenfalls dafür, weil sie gerne was mit Computer machen und sich für die Schulhomepage Computer machen und sich für die Schulhomepage interessieren. interessieren. Diese eigenen Homepages erstellten Schülerinnen zu Diese eigenen Homepages erstellten Schülerinnen zu folgenden Themen: Klarinette, Ed Hardy, Hasen und folgenden Themen: Klarinette, Ed Hardy, Hasen und Zwergkaninchen.Zwergkaninchen.Ihre Erwartungen wurden voll erfüllt. Eine Wiederholung im Ihre Erwartungen wurden voll erfüllt. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist gewünscht.nächsten Jahr ist gewünscht.

Page 21: Projekttage 2009 Von der Gruppe Schulhomepage gestaltet!

Das Team:Das Team:

6A: Hager Christina, Milz Michelle, Stief 6A: Hager Christina, Milz Michelle, Stief Stefanie, Schubeck Franziska,Stefanie, Schubeck Franziska,

6B: Daburger Daniela,6B: Daburger Daniela,

7C: Eder Julia, Ramgraber Julia,7C: Eder Julia, Ramgraber Julia,

8A: Böhm Karoline, Jordan Isabelle,8A: Böhm Karoline, Jordan Isabelle,

9B:9B: Heinz Franziska.Heinz Franziska.