12
1 Prot. Friedenskirchengemeinde Wörth-Dorschberg Gemeindebrief Juni August 2019

Prot. Friedenskirchengemeinde Wörth-Dorschberg …...Simone Ade-Ihlenfeld 25.08. 10:00 Sonntag Pfrin. Simone Ade-Ihlenfeld Pfarrer-Johann-Schiller-Haus 11.06. 16:00 Dienstag Pfarrerin

  • Upload
    others

  • View
    20

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    Prot. Friedenskirchengemeinde

    Wörth-Dorschberg

    Gemeindebrief Juni – August 2019

  • 2

    Liebe Leserinnen und Leser, liebe Gemeinde, häufig geht es mir so wie dem Bergsteiger auf dem Titelbild: ein gutes Stück bin ich vorangekommen mit dem, was zu tun ist. Aber bis zum Gipfel ist es noch eine größere Wegstrecke und der Weg scheint kein Ende zu nehmen. Täglich kommt Neues zu dem Berg hinzu, manchmal planbar, manchmal ganz überraschend. Bergsteigen kostet Kraft. Was hilft mir zum Durchhalten? Von dem katholischen Ordensgründer, Kirchenlehrer und Bischof von Genf, Franz von Sales (1567-1622) stammt der Satz: „Gib dir jeden Tag eine Stunde Zeit zur Stille, außer wenn du viel zu tun hast…dann gib dir zwei.“ Das klingt paradox. Doch ohne eine sprudelnde Kraftquelle bleibe ich im wahrsten Sinn des Wortes „auf der Strecke.“ Deshalb ist es wichtig, immer wieder aus der Quelle unseres christlichen Glaubens Hoffnung und Mut zu schöpfen- im Gottesdienst, in den Gruppen und Kreisen, bei Festen. Wenn ich an den Weg zurückdenke, den ich in den vergangenen fünf Jahren mit den Menschen der Friedenskirchengemeinde gegangen bin, dann fällt mir beides ein: Manches, was viele Jahre in der Gemeinde lebendig war wie z.B. der Frauenbund ist altersbedingt zu Ende gegangen. Es ist aber auch Neues entstanden so z.B. das „Café Friedenskirche“. Die zunächst zeitlich befristete Erweiterung des Friedenskindergartens hat für die Gemeinde neue Spielräume eröffnet. Fröhlich spielen und sausen nun mit ihren Fahrzeugen die Kinder unseres Friedenskindergartens im Hof des Gemeinde-zentrums, das für zwei 2 zusätzliche Gruppen Platz bietet. „Gemeinde geht weiter“- unter diesem Motto werden die Gemeinden ermutigt, neue Wege der Zusammenarbeit zu suchen, also über den eigenen Kirchturm hinauszublicken. Dazu gebe Gott seinen Segen!

    Herzlich grüßt Sie Ihre Pfarrerin

  • 3

    Kasualien

    Taufen

    Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen (Psalm 91,11).

    In den Monaten März bis Mai 2019 wurden 4 Kinder getauft.

    Bestattungen

    Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31,16

    In den Monaten März bis Mai 2019 wurden 5 Gemeindeglieder bestattet.

  • 4

    Konfirmanden/innen

    Am 5.05.2019 wurden in einem festlichen Gottesdienst

    5 Jugendliche unserer Gemeinde konfirmiert.

    Markus Grossmann, Maik Bollich, Valentin Weimer,

    Till Beckmann, Luca Landkammer

    Mit eigenen Gedanken und einem Anspiel zum Thema der

    Jahreslosung: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15)

    gestalteten die Konfirmanden den Gottesdienst mit

    Ökumenische Taizé-Andacht

    Pfingstmontag, 10. Juni, 19:00 Uhr in der Friedenskirche Wörth

    Wir wollen auch am diesjährigen Pfingstfest miteinander und konfessionsverbindend beten und singen in der Form des Taizé-Gebets, wie es die christliche Gemeinschaft von Taizé praktiziert. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Taizé-Lieder. Sie laden uns in ihrer meditativen Weise ein, zur Ruhe und Besinnung zu kommen

  • 5

    Anmeldung zum Präparandenunterricht

    Wenn Ihr Kind zum Geburtsjahrgang 2006/2007 gehört (7.Klasse im Schuljahr 2019/20) und im Jahr 2021 konfirmiert werden möchte, laden wir Sie zusammen mit ihrem Kind ein zu einem Informationsabend zu unserer regionalen Konfirmandenarbeit mit der Möglichkeit zur Anmeldung

    am Dienstag, den 18. Juni, 19:00 Uhr in das Gemeindehaus der Christuskirche, Ottstraße 16 .

    Der Termin für den ersten Präparandenunterricht ist am Dienstag, 20. August, 16:30-18:00 Uhr im Gemeindesaal der Friedenskirche, Mozartstr. 6. Bitte bringen Sie zur Anmeldung auch ihr Stammbuch/Taufurkunde mit (wenn vorhanden). Der Präparanden-/Konfirmandenunterricht ist einerseits ein nachgeholter „Taufunterricht“, andererseits will er in dieser nicht einfachen Lebensphase Begleitung und Orientierung in Fragen des Glaubens und Lebens sein. Die Konfirmation ist Voraussetzung, um später selbst einmal Pate/Patin für ein Kind werden zu können.

    Konfirmanden/innen

    „Bergfest“ mit Jugendgottesdienst und anschließendem Grillfest

    am Samstag, 22. Juni, 17:00 – 20:30 Uhr in der Auferstehungskirche in Hagenbach, Konrad-Adenauer-Ring 1

    Dekanats-Konfitag

    am Samstag, 24. August ab 13.00 Uhr im Goethe-Gymnasium in Germersheim, August-Keiler-Straße 34

    Kindergottesdienst

    Kindergottesdienst mit Workshops und Mittagsimbiss

    einmal im Monat samstags von 10:00 – 13:00 Uhr in der Friedenskirche.

    Der nächste Termin: 8.06.; in den Sommerferien findet kein Kindergottesdienst statt.

  • 6

    Predigtreihe in der Rhein-Lauter-Region

    HÖHE(N)PUNKTE DES GLAUBENS

    Termine in Wörth, Friedenskirche

    18. August 2019, 10:00 Uhr: „Höhen-Sonne“ mit Pfrin. Simone Ade-Ihlenfeld

    20. Oktober 2019, 10:00 Uhr: „Höhen-Flüge“ mit Pfr. Andreas H. Pfautsch

    27. Oktober 2019, 10:00 Uhr: „Höhen-Wind“ mit Pfr. Heiko Schwarz

    10. November 2019, 10:00 Uhr: „Höhen-Angst“ mit Pfrin. Ariane Guttzeit

  • 7

    Kinderchor

    Die Friedenskirchengemeinde und die Christuskirchengemeinde Wörth haben seit 2 Jahren gemeinsam einen Kinderchor ins Leben gerufen. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren singen zusammen unter der Leitung von Evelyn Ruf montags von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Friedenskirche und freuen sich immer über neue Gesichter!

    Rückfragen gerne an [email protected] oder Tel: 07271 8255 [email protected] oder Tel: 07271/79311 [email protected] Evelyn Ruf (Kinderchorleiterin)

    Café Friedenskirche

    Herzliche Einladung zum „Café Friedenskirche“

    jeweils am 1.Montag im Monat,14:30 Uhr im Gemeindesaal

    Gemütliches Beisammensein für Jedermann, Frauen und Männer, Alleinstehende und Paare, egal welchen Alters oder welcher Konfession. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen können wir uns unterhalten, spielen, singen und auch mal etwas vorlesen.

    Die nächsten Termine sind: 3.06. / 1.07./ 5.08 / 2.09. / 7.10. / 4.11.

    Helferteam Gemeindebrief

    Bis der Gemeindebrief, der 4-mal im Jahr erscheint, bei Ihnen im Briefkasten ist, braucht es viele fleißige Hände. Und die sind oft unsichtbar. Deshalb dankt die Kirchengemeinde ganz herzlich Traudel und Paul Masannek, Ursula Mock, Karl-Walter Bentz, Karl-Heinz Stübinger und Daniel Wolf für ihre Hilfe beim Falten, Sortieren und teilweise Austragen des Gemeindebriefes. Lange Jahre hat auch Herr Klaus Weihrauch sich bei dieser Aufgabe sehr engagiert, aus gesundheitlichen Gründen musste er sich nun aber zurückziehen.

    mailto:[email protected]:[email protected]:[email protected]

  • 8

    Aus dem Presbyterium

    Die Anfrage der Stadt Wörth zur Verlängerung der Öffnungszeiten des Friedenskindergartens wurde zum jetzigen Zeitpunkt mit Mehrheit abgelehnt.

    Für die nach 35 Jahren notwendige Generalüberholung der Kleuker-Orgel wurde ein erstes Angebot eingeholt. Die Kosten belaufen sich demnach auf 37.900 €.

    Kirchentag in Dortmund

    "Auf den Punkt gebracht" - Das wichtigste zum Kirchentag in Dortmund

    „Was für ein Vertrauen“ – unter dieser Losung werden 100.000 Menschen vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund zum Deutschen Evang. Kirchentag erwartet. „Die Losung stammt aus einer eher unbekannten Geschichte im Alten Testament der Bibel. Es geht um Gottvertrauen. Darum, wie es zum Leben hilft. Wie es darüber hinaus Politik beeinflusst und gesellschaftliches Handeln.“ Kirchentagspräsident Hans Leyendecker sieht deshalb in der Losung eine Chance, der Vertrauenskrise in Politik, Kirche und Gesellschaft zu begegnen. „Nur wer bereit ist, anderen zu vertrauen, kann auch Vertrauen bekommen. Die Losung ist also bestens geeignet, um darüber zu reden, in welcher Welt wir leben wollen und in welcher Welt nicht.“ 2.000 Veranstaltungen – Konzerte, Gottesdienste, Podien, Workshops und Diskussionen mit vielen prominenten Gästen – zu Themen wie Migration, Digitalisierung, sozialer Teilhabe und Europa warten darauf, entdeckt zu werden. Dabei sein lohnt sich! Weitere Informationen zum Kirchentag und wie Sie teilnehmen können finden Sie unter www.kirchentag.de.

  • 9

    Aus dem Friedenskindergarten

    Jesus erleben

    Von Januar bis Mai stand „Jesus“ im Mittelpunkt der religiösen Erziehung im Friedenskindergarten. Die Kinder erlebten anhand diverser Angebote die Überlieferungen von Gottes Sohn.

    Alles begann mit einer Präsentation der Weihnachtsgeschichte, der Geschichte der drei Könige und der Flucht des jungen Jesus nach Ägypten. Besonders die Erzählung vom Jesuskind im Tempel bewegte die Kinder sehr. Es folgten Einblicke in Taufe, Jünger-Suche und natürlich in all die zahlreichen Wunder, die Jesus zu Lebzeiten vollbrachte. Das Abendmahl indes wurde spielerisch gestaltet: interessierte Kinder hatten die Möglichkeit, die Gemeinschaft der Jünger beim Teilen von Brot und Traubensaft nachzuerleben.

    Integrale Bestandteile unserer Religionspädagogik der zurückliegenden Monate waren im Rahmen des Kirchenjahres (Passionszeit und Ostern) natürlich auch der Leidensweg Jesu und seine Auferstehung. Der Besuch des Ostergartens in Maximiliansau, im Rahmen dessen die Kinder erneut die Geschichte Jesu Revue passieren ließen, markierte den Höhepunkt des Projektes. Weiterhin wurde den Kindern die Geschichte der Emmaus-Jünger nähergebracht sowie das Bilderbuch „Der Chamäleonvogel“ thematisiert. In dieser kindlichen Lektüre findet sich die Ostergeschichte auf eine sehr spezielle Art und Weise aufbereitet.

    Zur Vertiefung konnten die Kinder die Geschichte aus dem Leben Jesu malen, die sie am meisten angesprochen hat. Die Ergebnisse der entstandenen Gemälde sind im Treppenaufgang der Einrichtung zu sehen und werden sowohl von Eltern, als auch Kindern mit großem Interesse betrachtet.

    Großer Dank gebührt Frau Elke Mendel, deren Engagement zu einem guten Gelingen des religiösen Projektes führte.

  • 10

  • 11

    Kontakt zu Gemeindegruppen und -kreisen

    Kreativtreff – monatlich, montags 14:00 Uhr,

    Kontakt Ursula Mock 2483 und Nicole Zufall, 8172

    Café Friedenskirche – monatlich am 1. Montag 14:30 Uhr,

    Kontakt Ursula Mock 2483 und Nicole Zufall, 8172

    Bibelgesprächskreis – 14-tägig dienstags 20:00 Uhr bei Fam. Kloß

    Geranienstr. 2, Kontakt Joachim Würth, 9812555

    Krabbelgruppe „Kirchenmäuschen“– wöchentl. freitags 10:00 – 11:30 Uhr,

    Kontakt Heide Kleinpeter-Baumann, @ [email protected]

    „Speakeasy“ – Frauen sprechen Englisch, Kontakt Bettina Eign 8693

    Frauenfrühstück - alle 3 bis 4 Monate mittwochs 9:30 Uhr, abwechselnd in

    St. Theodard und Friedenskirche, Kontakt Bettina Eign, 8693

    Team Familienkirche - monatlich dienstags 19.30 Uhr,

    Kontakt Pfarrerin Simone Ade-Ihlenfeld, 8255

    Kindergottesdienst – monatlich samstags, 10:00 – 12:30 Uhr

    Kontakt Corinna Kloß, 767197

    Kinderchor – Leitung: Evelyn Ruf, Probe montags 16:30 – 18:00 Uhr,

    Kontakt Pfarrerin Simone Ade-Ihlenfeld, 8255

    Besuchsdienstkreis - alle 2 Monate donnerstags 17:30 Uhr, Kontakt Ute

    Paul, 12319

    Jugendstammtisch, 14-tägig, mittwochs 18:00 – 19:30 Uhr, Gemeindehaus

    Christuskirche, Ottstr.16, Kontakt: Miriam Böser, [email protected]

    Versammlung russlanddeutscher Gemeindeglieder - wöchentlich sonntags

    13:00 Uhr Friedenskirche

    Die aktuellen Termine werden im Amtsblatt der Stadt Wörth „Kirche“ veröffentlicht.

    Impressum und Herausgeber:

    Prot. Friedenskirchengemeinde, V.i.S.P. Pfr.in Simone Ade-Ihlenfeld,

    Mozartstr. 6, 76744 Wörth, Tel. 07271/8255, Fax 07271/2041

    E-Mail: [email protected]

    Homepage: www.friedenskirche-woerth.de

    Gemeindebürozeiten: dienstags von 9:00 – 12:00 Uhr

    donnerstags von 14:00 – 16:00 Uhr

    Mitwirkung: Karl-Heinz Stübinger, Daniel Deutsch, Gerhard Hilpert

    Unsere Kontonummer für Spenden und Überweisungen:

    Prot. Verwaltungszweckverband Speyer-Germersheim

    IBAN: DE 28 5485 1440 0020 0111 10 BIC: MALADE51KAD

    Sparkasse Germersheim-Kandel, Verwendungszweck: Friedenskirche Wörth

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • 12

    Gottesdienstplan Juni - August 2019

    02.06

    10:00

    Sonntag Pfrin. i.R. Ursula Blank

    09.06.

    10:00

    Pfingst--

    sonntag Gottesdienst mit Abendmahl Pfrin. Simone Ade_Ihlenfeld

    10.06.

    19:00

    Pfingst-

    montag Ökum. Taizé-Andacht, Pfrin. Ade-Ihlenfeld, Pfr. Pfautsch, Pfr. Bernatz, Grt. Schottmüller

    16.06.

    10:00

    Sonntag Pfr. i.R. Reinhard Kalker

    23.06.

    10:30

    Sonntag FAMILIENKIRCHE mit Tauferinnerung, Team

    30.06.

    10:00

    Sonntag Pfrin. Ade-Ihlenfeld

    07.07.

    10:00

    Sonntag Gottesdienst mit Taufe Pfrin. Ade-Ihlenfeld

    14.07.

    10:00

    Sonntag Pfrin. Ade-Ihlenfeld

    21.07.

    .

    10:00

    Sonntag Pfr. i.R. Ralf Piepenbrink

    28.07.

    10:00

    Sonntag Pfr. i.R. Reinhard Kalker

    04.08.

    10:00

    Sonntag Pfr. i.R. Hermann Hecky

    11.08.

    10:00

    Sonntag Pfr. i.R. Hermann Hecky

    18.08

    10:00

    Sonntag Predigtreihe „Höhe(n) – Punkte“ - mit Taufe Pfrin. Simone Ade-Ihlenfeld

    25.08.

    10:00

    Sonntag Pfrin. Simone Ade-Ihlenfeld

    Pfarrer-Johann-Schiller-Haus

    11.06.

    16:00

    Dienstag

    Pfarrerin S. Ade-Ihlenfeld

    09.07.

    11:00

    Dienstag

    Pfarrerin S. Ade-Ihlenfeld

    13.08.

    16:00

    Dienstag

    Pfarrerin S.Ade-Ihlenfeld