41
Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Bondorf e.V. vom 07.03.2020 Tagesordnung 1.) Begrüßung 2.) Berichte a) 1. Vorsitzender b) Referenten c) Jugendleitung d) Kassier e) Kassenprüfer 3.) Entlastungen 4.) Wahlen a.) Schriftführer b.) Wiederwahl der bisherigen Ausschussmitglieder c.) Neumitglieder im Ausschuss d.) 2. Vorsitzender 5.) Ehrungen 6.) Verabschiedung Anpassung der Beiträge & Umlagen zur Finanzierung und Umsetzung der Montage von Lüftungsanlagen für unsere 25m-, 50m- und 100m-Bahnen 7.) Verabschiedung Haushalt / Sonderhaushalt 2020 8.) Verschiedenes Zahl der Anwesenden: 60

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins ......Nachbarvereine haben mit diesem Thema zu kämpfen. Damit kann man Schützenvereine kaputt machen. Dieses Thema werde

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Protokoll zur Jahreshauptversammlung

    des Schützenvereins Bondorf e.V. vom 07.03.2020

    Tagesordnung

    1.) Begrüßung

    2.) Berichte

    a) 1. Vorsitzender

    b) Referenten

    c) Jugendleitung

    d) Kassier

    e) Kassenprüfer

    3.) Entlastungen

    4.) Wahlen

    a.) Schriftführer

    b.) Wiederwahl der bisherigen Ausschussmitglieder

    c.) Neumitglieder im Ausschuss

    d.) 2. Vorsitzender

    5.) Ehrungen

    6.) Verabschiedung Anpassung der Beiträge & Umlagen zur

    Finanzierung und Umsetzung der Montage von Lüftungsanlagen für

    unsere 25m-, 50m- und 100m-Bahnen

    7.) Verabschiedung Haushalt / Sonderhaushalt 2020

    8.) Verschiedenes

    Zahl der Anwesenden: 60

  • 1.) Begrüßung durch OSM Wolfgang Engel

    Liebe Schützenfamilie, ich begrüße Euch im Namen des Schützenvereins Bondorf sehr herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung 2020. Besonders begrüße ich alle Ehrenmitglieder, die anwesenden zu ehrenden Mitglieder, unsere Sponsoren (bzw. die, die es noch werden möchten), sowie die Vertreter anderer Vereine und Herrn Bürgermeister Dürr.

    Totenehrung

    Bevor ich mit meinem Bericht beginne, bitte ich alle zum stillen Gedenken unserer Verstorbenen, sich von den Plätzen zu erheben. Im letzten Jahr sind drei zum Teil langjährige und treue Vereinsmitglieder von uns gegangen. Unser Ehrenmitglied Willy Schäfer, Gerhard Kußmaul und im Februar Reiner Bauer. Für Ihre Leistungen im Verein haben wir zu danken und werden allen Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

    2.) Berichte

    a) 1. Vorsitzender

    Dieser Bericht erstreckt sich über den Zeitraum vom 23.02.2019, unserer letzten JHV, bis hin zum heutigen Tag. Im Wesentlichen beinhaltet dieser folgende Themen: Was haben wir alles gemacht als kurze Auflistung, tiefer abtauchen werde ich in die Themen der größeren Baustellen wie z.B. die Schießstättenüberprüfung und deren Konsequenzen, das Thema Aufsichten sowie möchte ich auch zum Nachdenken anregen und einen Ausblick auf das nächste Jahr geben. Nach Top 5 (Ehrungen) werden wir eine kleine Pause von 10 Minuten einlegen. Dann können wir zwischendurch etwas Kraft schöpfen und die Presse kann Bilder von unseren Geehrten machen. Ich stelle fest, dass zu unserer heutigen Versammlung keine Anträge eingegangen sind. Ich bitte die anwesenden Mitglieder sich in die Teilnehmerliste einzutragen. Aktivitäten in 2019: Um den Rahmen dieser Veranstaltung nicht zu sprengen nur als ein kurzer Überflug quer Beet über alle Bereiche und Sparten – was haben wir gemacht:

    ‐ 9 Ausschusssitzungen und viele, viele Besprechungen in kleinen Gruppen durchgeführt ‐ Tätigkeitsfelder im Ausschuss mussten umgeschichtet werden

  • ‐ Auszug der Bogenschützen aus der Cabriobahn und Umbauarbeiten zur Reaktivierung der 1. 25m‐Pistolenbahn ‐ 100 Jahre Musikverein Bondorf, Unterstützung bei dessen Bewirtung und Teilnahme am Festumzug mit Wagen und ca. 30 Teilnehmern ‐ Dorfmeisterschaft 2019 und Hocketse, Teilnahme 12 Mannschaften ‐ Die Schließanlage unserer Anlage wurde mit neuen Transpondern ausgerüstet ‐ Die Zutrittsberechtigung unserer Waffenkammer neu geregelt ‐ Neues Konzept Vereinsheim‐/ Stammtischbewirtung erfolgreich umgesetzt ‐ Umfunktionierung Umkleideraum in Küchenlager/Umkleideraum in Kombination ‐ Thema Datenschutz beackert ‐ Web‐Seite wird ständig aktualisiert, geschützter Bereich für Archivdaten eingerichtet ‐ Blättle‐ und Pressemitteilungen werden wöchentlich erstellt und veröffentlicht ‐ Zur Wertschätzung unserer Mitglieder, Besucherdienst für besondere Anlässe, z.B. hohe runde Geburtstage etc., durchgeführt ‐ Teilnahme an der Markungsputzete unserer Gemeinde ‐ Schnupperschießen für Firmen und Vereine durchgeführt ‐ Teilnahme an Gemeinde‐Ehrungsabend für Sportler 2019 ‐ Teilnahme Maibaumstellen an der Zehntscheuer ‐ Verschiedene Hausputzaktionen in unserer Anlage gemacht ‐ Instandsetzungsmaßnahmen und Schönheitsreparaturen in unserer Anlage durchgeführt ‐ Rasenschnitt, Unkrautbekämpfung, Pflegeschnitt Sträucher und Bäume ‐ Unser Aufsichtskonzept und somit auch unsere Ordnung für Aufsichten wurde überarbeitet ‐ Ergänzend dazu wurde ein sog. Leitfaden erstellt welcher spartenspezifische Details zu unserem Schießbetrieb regelt ‐ Workshops, Gesprächsrunden und Schulungen für unsere Aufsichten durchgeführt ‐ Beerdigung Ehrenmitglied Willi Schäfer, Ehrbekundung mit Fahne und Trauerrede ‐ Altpapiersammlung durchgeführt, Sportverein dabei unterstützt ‐ Beteiligung bei Krämermarkt mit Schnupperschießen durch Bogenschützen ‐ Wiederholungsprüfung Schießanlage (wird uns gleich noch beschäftigen) ‐ Beitragsordnung wurde mit viel Aufwand und Herzblut überprüft und in Hinblick auf unsere finanzielle Herausforderung überarbeitet ‐ Teilnahme an Besprechungsterminen der Gemeinde wie z.B. Vereinsvorständebesprechung, Abstimmung vom Marksonntag, Weihnachtsmarkt, Organisation Dorffest 2021 etc. ‐ Teilnahme am Weihnachtsmarkt am 1. Advent mit Verkaufsstand und neuem Konzept ‐ Sommerfest und Königsadlerschießen ‐ SABO (SommerAbschlussBogenschützen) ‐ Infoveranstaltung Versicherungsschutz durch Roland Dittus

  • ‐ Teilnahme am Kreiskönigsadlerschießen mit 5 Teilnehmern (2 Sterne) ‐ Teilnahme an den Golf‐Dorfmeisterschaften mit 2 Mannschaften ‐ Teilnahme an den Boule‐Dorfmeisterschaften ‐ Präsenz beim Festakt beim Golfclub zu dessen 25järigem Bestehen ‐ Verkauf unserer Zelte geplant, Zeltaufbau mit Sichtung und Ablichtung ‐ Kooperation mit den Schulen ist weitergeführt worden ‐ Jahresabschluss und Glücksschießen ‐ Ausrichtung zweier Doppel‐Ligawettkämpfe für unsere LuPi1 Mannschaft ‐ Teilnahme an unzähligen Wettkämpfen ‐ Vermietungen unseres Vereinsheims mit Übergabe und was dazugehört ‐ Präsenz bei Ehrung „Gäusportler des Jahres“ ‐ Teilnahme an Kreisveranstaltungen wie OSM Stammtisch, Delegiertenversammlung etc., ‐ Besuch einer Infoveranstaltung des WLSB zum Thema Beleuchtung ‐ Sichtung einer Lüftungsanlage in Walddorfhäslach ‐ Beim Gemeinderat einen Antrag auf finanzielle Unterstützung erfolgreich vorgestellt ‐ Ein bisschen schießen wir auch noch, trainieren und nehmen an Wettkämpfen teil bis hoch zur LM oder DM ‐ Zusammengefasst: alle Tätigkeiten was nötig ist um einen Verein zu führen, zu verwalten, zu organisieren und weiter am Laufen zu halten ‐ und abschließend, wenn ich etwas vergessen haben sollte, der ganz normale Wahnsinn…

    Zum Teil tiefergehende Informationen erhaltet Ihr noch aus den Berichten der Referenten. Im Hinblick auf unsere noch folgende Tagesordnung habe ich diese gebeten, zeitlich etwas Gas zu geben. Bei der Erstellung dieser Auflistung ist mir erst so richtig klar geworden wie viel Arbeit, Mühe und Herzblut in unserem Verein steckt. Wir haben saumäßig viel geschafft!!! Vielen herzlichen Dank dafür, für Euer Engagement, für Eure Unterstützung und Eure Bemühungen! Schießstättenüberprüfung: Nicht nur für mich, sondern für uns alle am gravierendsten und einschneidend war das Ergebnis der sicherheitstechnischen Überprüfung unserer Schießstätte. Alle 4 Jahre sind wir dazu verpflichtet und werden vom Landratsamt aufgefordert dies zu tun. So ein Gutachten kostet auch nur rund knapp schlappe € 800,‐. In der Mehrzweckhalle wurden wir aufgefordert unsere schöne Wand mit den Ehrenscheiben zu opfern oder abzudecken, damit keine gefährlichen Geschossrückpraller erzeugt werden. Der Teppichbodenbelag auf der Brüstung musste durch einen wischfesten Belag ersetzt werden wergen Bleistaub. Etwas mehr Aufwand bedeutete es, alle Brüstungen unserer 25m Pistolenbahnen auf ein neues Höhen-Maß von 60cm zu kürzen um ein Absenken der Kurzwaffe in die „Fertighaltung“ gemäß schießsportlichen Regeln nicht zu behindern.

  • Auf unserer 50m Bahn bestand die sog. Schießbahnsohle aus Schotter, wobei es beim Beschuss zu unkontrollierbaren Abprallern bzw. Absetzern kommen kann. Auch hier wurde Abhilfe geschaffen und mal eben ein paar m³ steinfreie Erde mühsam herangekarrt und eingebracht. Die für uns unwesentlichen und auch relativ schnell zu beseitigenden Mangelpunkte möchte ich hier nicht explizit weiter aufführen – es wurde soweit alles termingerecht erledigt und rückgemeldet. Am härtesten und nachhaltigsten in der Konsequenz trifft uns allerdings eine Richtlinie, welche bezüglich teilgedeckter Anlagen herangezogen wurde. Damit ist die Teilüberdachung am Schießstand gemeint welche weiter als 5 Meter ab der Feuerlinie gebaut ist. Hier ist es erforderlich, zumindest eine aktive Zuluft-Möglichkeit vorzusehen um die beim Schuss entstehenden Emissionen vom Schützen weg in Richtung der freien Öffnung zu führen. Soll heißen übersetzt: wir müssen alle unsere 25/50/100m Bahnen mit einer Lüftungsanlage ausrüsten. Kostenpunkt rund 145.000€. Nicht nur wir sind von dieser Gesetzeslage betroffen, auch viele uns bekannte Nachbarvereine haben mit diesem Thema zu kämpfen. Damit kann man Schützenvereine kaputt machen. Dieses Thema werde ich später genauer darlegen und dazu unsere Lösung zum weiteren Vorgehen präsentieren. Reaktivierung unserer 25m Pistolenbahn 1 (Cabrio‐Bahn) Bereits im Jahr 2018 wurde beschlossen, unseren Pistolenschießstand 1 wieder für unsere Pistolenschützen zu reaktivieren, nachdem die Pistolenschützen massive Zuwächse hatten. Bitte nicht durch die Nummerierung verwirren lassen, wir haben dazugelernt und fangen jetzt bei links an zu zählen. Den meisten, oder zumindest den Bogenschützen dürfte jedoch der Begriff Cabrio-Bahn noch geläufig sein. Nach Rücksprache mit dem Schießstandsachverständigen konnten wir den bestehenden Kugelfangbereich belassen. Noch einige Jahre zuvor mussten wir die Kugelfangbereiche der anderen 25m Bahnen aufwendig umbauen… Es hat aus verschiedenen Gründen etwas gedauert, aber jetzt sind wir auf der Zielgeraden und werden hier unsere Arbeiten im Sommer abschließen. Das Thema Lüftung trifft uns allerdings auch hier… Aufsichten umstrukturiert In den letzten Jahren sind aufgrund trauriger Vorkommnisse die Schützen und damit natürlich auch die Schützenvereine immer wieder negativ in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Die Waffengesetze wurden verschärft, es gab vermehrt Kontrollen und immer wieder werden neue Diskussionen angefacht. Die Behörden, auch unser Landratsamt, reagieren und sind messerscharf in Richtung Entzug der Zuverlässigkeit etc. unterwegs. Wenn ich die Konsequenz und die Intensität auf unsere Straßenverkehrsordnung übertragen würde, hätten wir keine Staus mehr in Deutschland. Zweimal eine Knolle und weg ist der Lappen, und das auf Lebenszeit. Das Thema möchte ich in dieser Richtung allerdings nicht weiter

  • austreten. Für mich ist diese Entwicklung der Anlass zu einer ganz einfachen und simplen Frage: würde unser Verein einen Besuch vom Landratsamt, etwa beim Training, unbeschadet überstehen? Bis jetzt ist ja noch nie jemand gekommen, bei uns ist ja noch nie etwas passiert, es läuft doch alles prima waren etliche spontane Reaktionen einiger Mitglieder. Diskussionen beim OSM‐Stammtisch sowie die Schießstättenüberprüfung hat uns auch hier einen entscheidenden Impuls gegeben. Um einen möglichen Schaden vom Verein abzuwenden haben wir unser Aufsichtskonzept, ich sage mal vorsichtig, optimiert. Unsere bisherige Ordnung für Aufsichten wurde dahingehend überarbeitet. Wir als Schützenverein und Betreiber unserer Schießanlage sind verpflichtet, für die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften, Schießstand‐/Sportordnungen und Verbandsrichtlinien Sorge zu tragen. Das machen wir, ohne Wenn und Aber! Dafür steht unser Verein, und dafür stehe ich persönlich haftend mit meinem Namen. Es gilt die Grundregel: kein Schießen ohne Aufsicht! Das gilt für alle – ausnahmslos! In der Praxis stößt man da allerdings schnell an seine Grenzen. Bei den Kugeldisziplinen zum Beispiel können wir nicht alle Aufsichtsbereiche mit fest eingeteilten Aufsichten besetzen. Es gab viele Diskussionen und auch Widerstände. Wir haben unsere Leute abgeholt und sensibilisiert, wir haben mehrere Workshops durchgeführt, und le voila auch gemeinsam eine praktikable Lösung gefunden. Dieses neue Organisationsmodell ist im Januar gestartet und wird von allen getragen. Darüber hinaus haben wir eine Schulung für das Modul „Aufsicht“ organisiert an der über 30 Schützen teilgenommen haben. Eine Wiederholung wird noch diesen Monat stattfinden. Wie gesagt, wir haben unsere Ordnung für Aufsichten geändert, das ist Papier. Die Praxis muss von Euch gelebt werden! Der Druck kommt nicht von mir, der kommt von außen. Stammtisch und Bewirtungskonzept: Letztes Jahr um die Zeit war vielen nicht klar wie es mit unserem Mittwoch- und Sonntagstammtisch weitergehen soll. Unser Stammtisch hat in den letzten Jahren wieder regen Zulauf gewonnen und ist zu einer sehr wichtigen Institution für unseren Verein geworden. Nicht nur als unverzichtbare Einkommenssäule, hier wird Vereinskultur gelebt. Neben unserem Wertstoffhof in Bondorf ist unser Stammtisch das Kommunikationszentrum Nr. 1 geworden. Gedanken‐ und Wissensaustausch, Kameradschaft und natürlich das gesellige Vereinsleben werden hier gepflegt und zelebriert. Wir haben ein neues Konzept unserer Vereinsheimbewirtung umgesetzt, was früher ein Rudi Nesper alleine gestemmt hat wird jetzt auf 12 Personen verteilt umgesetzt. Und das Schöne daran ist, es funktioniert! (meistens)

  • Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und natürlich auch an unsere regelmäßigen Besucher. An dieser Stelle möchte ich Werbung für alle die Vereinsmitglieder machen, die noch nicht da waren, uns mal einen Besuch abzustatten. Zum Nachdenken anregen: Bevor ich ein riesiges Lob über uns alle ausschütte möchte ich die Gelegenheit nutzen um auch ein wenig zu schimpfen und unsere Mitglieder zum Nachdenken anregen. Jeder freut sich über unsere tolle Schießanlage, wir können wirklich stolz darauf sein, was uns unsere Altvorderen ermöglicht haben. Aber, wir haben eine (sehr) große Schere zwischen den aktiven Mitgliedern, welche arbeiten und sich einbringen und anderen aktiven Mitgliedern, die das nicht tun. Wir haben viele Schützen, welche sich weit über das übliche Maß hinaus einbringen – unsere Wertschätzung dafür kann gar nicht groß genug sein. Dem gegenüber wurden 2019 an die 250 Pflichtarbeitsstunden nicht erbracht. Das sorgt zum einen für ein finanzielles Einkommen für unseren Verein. Der Stundensatz liegt zurzeit noch bei € 7,50 je nicht erbrachte Arbeitsstunde, soll aber erhöht werden. Zum anderen ist ein Kommen und nur Spaß haben legitim, funktioniert aber nur, wenn sich auf der anderen Seite genügend Mitglieder reinhängen und sich engagieren. Ihr wisst was ich meine? Ich habe in einer meiner Rundmails an Euch, notwendige Arbeiten beschrieben, welche in unserer tollen Schießanlage dringend erledigt werden sollten. Unsere Anlage soll ja weiterhin so toll bleiben. Resonanz: keine einzige Rückmeldung. Wir müssen da eine gesunde Balance finden, denn unsere „Vielschaffer“ haben irgendwann daran keinen Spaß mehr und kommen sich ausgenutzt vor. Das ist nicht gut für unseren Verein. Ihr wisst was ich meine? Auch geht man offensichtlich sehr großzügig mit unseren Ressourcen um. Da wird Licht eingeschaltet, auch wenn man eigentlich keines benötigt. Darüber hinaus vergisst man auch mal, Beleuchtungen wieder auszuschalten. Unser Schießleiter wundert sich am Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit, dass unsere Schießanlage hellauf erleuchtet ist. Da brennen einfach so mehrere 500 Watt die ganze Nacht durch. Nur mal so als Info nebenher, unsere Stromkosten belaufen sich jährlich auf knapp 5.000€. Beim Schießen kann es einem auch mal passieren, dass man mal nicht so zielsicher ist und einen Schaden anrichtet. Das ist ja an sich auch kein Problem, das kann jedem passieren. Aber einfach wegzulaufen oder das einfach mit dem Spruch abzutun, das sei in der Standgebühr enthalten, finde ich nicht in Ordnung. Auch im Kleinen lassen sich viele Schlampereien erkennen: Leere Getränkeflaschen werden nicht zurückgeräumt, Bonbon‐Papierchen bleiben liegen, eine kleine angestellte Sauerei wie auch immer wird nicht selber bereinigt. Andere Kameraden werden es schon richten. Ihr wisst was ich meine?

  • Auch kann man im Eingangsbereich zu unserem Vereinsheim, vor allem im Herbst und im Winter, über viel Laub von unserem Eichenbaum steigen oder dieses sogar hervorragend mit reinschleppen. Warum nimmt man nicht einfach mal, nur so und ohne große Worte oder Aufräumaktion, den Besen zur Hand? Warum hebt man nach dem Händewaschen, das vom Vorgänger vielleicht sogar unbeabsichtigt verlorene Papiertuch, nicht einfach vom Boden auf? Einfach nur tun! Ihr wisst was ich meine? Nicht nur überlegen, was kann der Verein für mich tun, vielleicht auch mal darüber nachdenken was kann ich für den Verein tun? Ein bisschen mehr WIR, ein bisschen weniger ICH. Ihr wisst was ich meine? Einfach mal mitnehmen und darüber nachdenken, aber jetzt ist genug geschimpft! Resümee:

    ‐ wir haben sehr viel gearbeitet und geleistet – Dank und Wertschätzung an alle! ‐ wir sind ein aktiver Teil der Gemeinde Bondorf und deren Gemeinschaft! ‐ vielen Dank an unseren phantastischen Ausschuss und alle die Helfer im Hintergrund! ‐ Vielen Dank an alle die mir im ersten Jahr als Vorstand beim Überleben geholfen haben!

    Ausblick:

    ‐ Fertigstellung unserer ersten 25m Pistolenbahn ‐ Ausbau Zielbereich für Feldbogenschützen als Ersatz der Cabrio-Bahn in unserer Bogenhütte ‐ Umstellung der Zielbeleuchtungen für unsere 25/50/100m Bahnen auf LED ‐ Umsetzung Vorhaben Lüftungsanlagen für unsere 25/50/100m Bahnen ‐ Teilnahme an der Organisation für das geplante Dorffest der Gemeinde Bondorf in 2021

    ‐ Termine: + Schulung Modul Aufsichten für Kugeldisziplinen am 12.03.2020 um 19:00 Uhr in unserer Schießanlage + Bezirksschützentag am 21.03.2020 um 14:00 Uhr in Stuttgart + Ausrichtung der Bogen‐Bezirksmeisterschaften des BVBW am 03.05.2020 in unserer Anlage + Dorfmeisterschaft und Hocketse am Wochenende 11/12.07.2020, dazu ein Hinweis: unser Festwirt Daniel Brandmayer hat die Helferlisten heute dabei, Ihr könnt Euch frühzeitig eintragen.

  • Was hat eigentlich euer OSM gemacht: Ich persönlich bin an den Herausforderungen des Ehrenamtes als erster Vorsitzender gewachsen und habe mich aus meiner Couch‐ und Komfortzone heraus bewegen müssen. Mein Abenteuer als OSM, Präsident, CEO, Commander, Chief… Mails beantworten, Ausschusssitzungen leiten, Themen und Aktivitäten jeglicher Art vorantreiben, verantwortlich sein für alles, Reden vor vielen Menschen ‐ zum Teil auch eine Rede unter erschwerten Bedingungen wie etwas eine Trauerrede halten, Konflikte auflösen, vielen (meistens) netten Menschen begegnen, unseren Verein oben halten! Ganz besonders herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei der Bewältigung meines ersten Amtsjahres als erster Vorsitzender geholfen haben. Bei den vielen neuen Themen und Herausforderungen habe ich stets ein offenes Ohr und einen Rat und Unterstützung gefunden. Die schlaflosen Nächte wurden im Laufe des Jahres immer seltener, andere OSM‐Kameraden meinen: „die kommen wieder…“ Mir macht das Amt Spaß (meistens), es kommt immer etwas Neues… Ich danke Euch allen.

  • b) Referenten

    Bericht Sportleitung

    Herr Uwe Maier trug den Bericht der Sportleitung vor. Urkunden für Platzierungen (Platz 1 bis Platz 3) aus Meisterschaften in 2016 gingen an:

    • Marc Sautter • Lothar Killinger

    • Egon Hafner • Bernd Frank • Peter Brandmayer

    Königsadlerschießen 2019: Krone: Daniel Brandmayer 18. Schuss Zepter: Satilmis Sid Ceylan 47. Schuss Reichsapfel: Oliver Prehn 54. Schuss linker Flügel: Marian Lutz 109. Schuss rechter Flügel: Karl-Heinz Bertsch 165. Schuss Rumpf (Schützenkönig): Markus Öhrlich 461. Schuss Stern Marc Sautter 462. Schuss Stern Tina Becker-Flügel 463. Schuss Stern Ute Christian 464. Schuss Stern Lisa Frank 466. Schuss Stern Wilfried Fett 467. Schuss Stern Egon Hafner 468. Schuss Stern Jürgen Klics 470. Schuss Stern Peter Flügel 474. Schuss Stern Benjamin Frodl 475. Schuss Stern Wolfgang Engel 477. Schuss Königsscheibe: Jürgen Klics Vereinsehrenscheibe: Wolfgang Engel

  • Bei den einzelnen Disziplinen der Vereinsmeisterschaft belegten folgende Personen jeweils den ersten Platz: Marc Sautter 366 Ringe Luftpistole Lothar Killinger 298,8 Ringe Luftpistole Auflage Marc Sautter 281 Ringe Sportpistole Ralf Bühler 133 Ringe Perkussionsgewehr Egon Hafner 374 Ringe 357er Magnum Egon Hafner 372 Ringe 9mm Pistole Markus Öhrlich 376 Ringe Luftgewehr Egon Hafner 384 Ringe GK 45 ACP Egon Hafner 373 Ringe GK Revolver 44 Mag. Marian Lutz 245 Ringe Freie Pistole Die Auswertung der gesamtheitlichen Vereinsmeisterschaft ergab folgendes Ergebnis: Platz 1: Egon Hafner mit der Disziplin GK 45 ACP (384 Ringe, 97,7%) Platz 2: Marc Sautter mit der Disziplin Sportpistole (281 Ringe, 97,4%) Platz 3: Lothar Killinger mit der Disziplin Luftpistole Auflage (298,8 Ringe, 96,2%)

  • Bericht Sommerbiathlonreferent

    Der Bericht der Abteilung Sommerbiathlon lag aus. Training

    Wie auch in der vergangenen Saison wurde das Training im Jahr 2019 hauptsächlich

    von Marcel Wagner, Philipp Mast und Walter Vollmer durchgeführt. Im Bereich

    Kleinkaliber wurden sie dabei zusätzlich von Sven Maier unterstützt. Für das

    Engagement und die viele Zeit, die sie dabei investieren, an dieser Stelle einen

    riesengroßes Dankeschön! Durch ihre tolle Arbeit tragen die vier einen wesentlichen

    Teil zu den großartigen Erfolgen der Sommerbiathleten bei den Meisterschaften bei.

    Ergänzt wird das Training seit zwei Jahren durch die Teilnahme am Bahntraining

    beim VfL Herrenberg, welches einmal wöchentlich stattfindet. Durch die

    professionelle Unterstützung beim Lauftraining und auf die Sportler abgestimmte

    Trainingspläne, konnten die bereits hervoragenden Laufleistungen aus den Vorjahren

    bei allen Sportlern nochmals gesteigert werden.

    Wettkämpfe

    Auch in diesem Jahr kann sich die Ausbeute der Sommerbiathleten bei den

    Deutschen Meisterschaften sehen lassen. Fünf Deutsche Meister Titel, drei

    weitere DM-Medaillen und weitere sehr gute Platzierungen!

    Aufgrund der verschiedenen Disziplinen im Sommerbiathlon (Target Sprint,

    Luftgewehr und Kleinkaliber), sind auch die Wettkämpfe auf Landes- und

    Deutschlandebene unterteilt. In allen drei Disziplinen gingen die Bondorfer Sommer-

    biathleten bei den Landesmeisterschaften an den Start und konnten sich allesamt für

    die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

    Den Anfang machte die Target

    Sprint DM, welche im Juli 2020

    stattfand. Die Wettbewerbe

    beim Target Sprint bestehen

    aus Einzelwettbewerben, bei

    denen man sich über einen

    Vorlauf für den Finallauf

    qualifizieren muss. Aufgrund

    der kurzen Laufdistanz von drei

    mal 400 m, ist die

    Leistungsdichte sehr hoch und

    es muss alles

    zusammenpassen, um sich für

    den Finallauf zu qualifizieren.

  • Das gelang Philipp Mast, Marcel Wagner und Nick Nadler. Nachdem er bereits den

    Vorlauf für sich entscheiden konnte, sicherte sich Nick mit einer tollen Leistung auch

    den Sieg im Finallauf und damit den Deutschen Meistertitel. In den Team-

    Wettbewerben lief es ebenfalls sehr gut für die Bondorfer. Philipp Mast und Niklas

    Held konnten sich den ersten Platz und damit den Deutschen Meistertitel im

    Mixed Team der Junioren sichern.

    Auch bei den Deutschen Meisterschaften mit dem KK-Gewehr im September 2019

    waren mit Philipp Mast, Lukas Adam und Nick Nadler drei Bondorfer Athleten

    vertreten. Nachdem alle drei in ihren Staffelrennen bereits Platzierungen im vorderen

    Feld belegten, konnte sich Lukas Adam im Massenstart den Deutschen

    Meistertitel sichern. Auch Nick und Philipp zeigten mit Platz 4 und Platz 7 starke

    Leistungen. In den abschließenden Sprintrennen konnten die Bondorfer mit zwei

    vierten Plätzen (Lukas und Philipp), sowie einem fünften Platz von Nick weitere sehr

    gute Platzierungen belegen.

    Den Abschluss der Saison

    bildete die Deutsche Meister-

    schaft im Luftgewehr, welche

    ebenfalls im September 2019

    stattfand. Mit Lukas Adam,

    Niklas Held, Philipp Mast und

    Marcel Wagner nahmen vier

    Bondorfer Athleten an den

    Wettbewerben teil. Bereits in

    den Staffeln konnte sich

    Marcel mit seiner Staffel in der

    Altersklasse der Herren den

    dritten Platz holen. Niklas

    und Philipp konnten sich in ihrer Altersklasse den zweiten Platz sichern. Im

    Sprintwettkampf konnten die Bondorfer zwei weitere Medaillen sammeln. Lukas

    Adam sicherte sich mit einer tollen Leistung den Deutschen Meistertitel und

    Philipp Mast holte sich in seiner Altersklasse die Silbermedaille. Auch Marcel (12.

    Platz) und Niklas (14. Platz) konnten weitere tolle Platzierungen belegen. Im

    abschließenden Massenstart machte Lukas Adam seine Teilnahme an der DM perfekt

    und holte sich den zweiten Deutschen Meistertitel. Niklas belegte einen sehr

    guten 7. Platz und auch Marcel (9. Platz) und Philipp (11. Platz) können mit ihren

    Leistungen sehr zufrieden sein.

    Weihnachtsmarkt (01.12.2019)

    Auch in diesem Jahr organisierten die Sommerbiathleten mit Unterstützung unseres

    Festwirtes Daniel Brandmayer den Verkaufsstand des Schützenvereins beim

    Weihnachtsmarkt. Das Angebot wurde in diesem Jahr überarbeitet und es wurde

  • neben einer selbstgemachten, vegetarischen Kartoffelsuppe ein schwäbischer Hotdog

    angeboten.

    Dieser wurde von Hans Stähle zubereitet und lief so gut, dass er bereits um 17 Uhr

    ausverkauft war. Vielen Dank an dieser Stelle an Daniel und Hans, sowie an alle

    Helfer für die tatkräftige Unterstützung, ohne die die Durchführung des

    Weihnachtsmarktes nicht möglich gewesen wäre!

    Sonstige Aktivitäten

    Neben einem gemeinsamen Jahresabschluss der Sommerbiathleten im Dezember

    2019, fanden weitere Biathlonevents statt. Im Sommer waren mit dem VfL

    Haiterbach und dem Lauftreff Öschelbronn zwei Gruppen zum Biathlontraining in

    Bondorf.

    Außerdem wurde in diesem Jahr das erste Mal eine Kooperation mit der Jerg-Ratgeb-

    Realschule in Herrenberg durchgeführt. An drei Freitagen im Mai waren die Schüler

    der Sportklasse mit ihrer Lehrerin Hariet Zils in Bondorf, um unsere Sportart

    kennenzulernen. Die Trainingseinheiten haben nicht nur uns, sondern auch den

    Schüler und Schülerinnen großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir diese

    Kooperation auch im neuen Jahr weiterführen können.

    Da diese Veranstaltungen jedoch nicht ohne die tatkräftige Unterstützung aller

    Biathleten stattfinden können, an dieser Stelle nochmal einen großen Dank an alle

    Helfer für ihre Unterstützung!

  • Bericht FITA-Bogenschützen

    Herr Alexander Braun trug den Bericht der Bogen-Schützen vor. Entwicklung Bogenschützen Auch im vergangenen Jahr durften wir uns über den anhaltenden Zuwachs bei den Bogenschützen freuen und uns somit beim generellen Aufwärtstrend bei uns im Verein anschließen. Mit 75 aktiven Mitgliedern (Stand 31.12.2019) machen die Bogenschützen somit knappe 40% der aktiven Mitglieder aus Die Gründe hierfür liegen klar auf der Hand: - Zum einen ist hier das hervorragende Vereinsgeländer, welches sich im stetigen Wandel der Verbesserung befindet, zu nennen.

    - Weiter ist es wichtige auch auf die aktiven, offenen und hilfsbereiten Mitglieder einzugehen. Diese machen die Vielzahl der gebotenen Trainings – bei denen für Jeden, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, etwas dabei ist – zu einem weiteren Highlight für die Mitgliedergewinnungs & -haltearbeit.

    - Zuletzt – womit die Liste aber noch lang nicht vollständig ist – möchte ich noch auf die Angebote verweisen, welche über das normale Training hinausgehenden; wie z.B. den angebotenen VHS-Kursen oder den Trainings mit einem ehemaligen Nationaltrainer. Training Wie bereits in den vorangegangenen Jahren, wurde auch im Jahr 2019 das Training bei den Bogenschützen durchgeführt und war stehts gut besucht. So haben wir das freie Training der FITA-Schützen für Jedermann – wie gewohnt – zwei Mal wöchentlich angeboten: - in der Wintersaison dienstags und donnerstags in der Mehrzweckhalle

    - In der Sommersaison mittwochs und sonntags auf dem Bogenplatz. Das Jugendtraining wurde zu Beginn der Saison vom Jugendreferenten Manfred Steiner und später von der kommissarischen Jugendtrainerin Cornelia Biesenthal – einmal wöchentlich durchgeführt. Dank der Organisation und Planung von Almar Teubert gab es auch im Jahr 2019 wieder zusätzliche Trainingstermine unter Begleitung des ehemaligen Nationaltrainers Norbert Knöbel. Das freie Training der Feldbogen-Schützen fand ebenfalls für alle Schützen zugängliche zwei Mal wöchentlich – dienstags und sonntags – je nach Witterungs- und Sichtverhältnissen auf der Bogenwiese/dem Parcours oder in der Halle statt. Darüber hinaus gab es im vergangenen Jahr auch jeden zweiten Samstagnachmittag ein Schülertraining. Womit auch hier für die „Nachwuchsförderung“ gesorgt war.

  • VHS-Kurse Bogenschießen ist eine der ältesten Bewegungsarten, die der Mensch ausübt. Dabei werden viele Fähigkeiten geschult, die wir im Alltag benötigen. Neben der Konzentration ist auch die Körperhaltung ist beim Bogenschießen wichtig. Mit dieser einzigartigen Kombination aus geistiger und körperlicher An- und Entspannung können Stressresistenz und das Selbstbewusstsein gesteigert werden. Daher freuen wir uns sehr, dass Cornelia Biesenthal auch weiterhin in Kooperation mit dem Schützenverein ihre Einsteigerkurs bei der VHS Bondorf anbietet. Denn dabei lernen die Teilnehmer natürlich die Grundtechniken des Bogenschießens und des Mentaltrainings aber auch unseren Verein kennen, so dass wir uns immer wieder über neue Mitglieder freuen können, welche über diese Kurse zu uns finden. Wettkämpfe Durch die gut besuchten Trainings und die daraus resultierende gute Vorbereitung unserer Schützen auf die Meisterschaften konnten wir auch dieses Jahr wieder viele Erfolge feiern. So hatten wir 17 Starts bei Landesmeisterschaften und 6 Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften. Daraus ergaben sich neben einem Deutschen Meister und 3 Titeln als Landesmeister noch weitere 4 Bezirksmeister-Titel. Es gibt eine Besonderheit welche wir beim Bogenschießen, speziell bei den Disziplinen Feld und 3D, haben; aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Verbänden besteht die Möglichkeit in derselben Saison an verschiedensten, auf den ersten Blick gleichwirkenden, Meisterschaften auf Landes-, Bundes und sogar internationaler Ebene teilzunehmen. Wir nehmen aber nicht nur an Wettkämpfen teil, sondern richten diese auch aus: So werden wir am 3. Mai die Bezirksmeisterschaft des DBSV ausrichten. An dieser Stelle möchte ich nochmals dafür werben, dass auch hier Helfer benötigt werden und diese nicht nur aus den Bogenbereichen kommen müssen. Wir erwarten auch dieses Mal, die Vereinskasse mit Einnahmen im dreistelligen Bereich aufstocken zu können.

  • SABO Auch im Jahr 2019 veranstalteten wir unser traditionelles SABO (Sommer Abschluss Bogenschießen) mit Teilnehmern aller bei uns vertretenen Klassen. So traten Blank-, Compound-, Feld-, Lang- und Recurve-Bogenschützen gemeinsam bei der Vereinsmeisterschaft und dem anschließenden K.O. Schießen an. Hierbei wurde auch der Vereinsmeister aller Klassen ausgeschossen: Tobias Schauberer. Nach einem gemeinsam ausgetragenen Parcours wurde noch der Ährenkönig ausgeschossen. Hier setzte sich im Duell Martin Rieper durch. Beim abschließenden gemeinsamen Grillen hat man den Tag in einem gemütlichen, geselligen Runde freudig ausklingen lassen.

    Märkte Seit vielen Jahren repräsentieren wir unseren Schützenverein beim Marktsonntag in Bondorf. Hier bieten wir Bogenschießen für Jung und Alt an und haben immer regen Zulauf. Erstmals werden die in diesem Jahr auch auf dem Handwerkermarkt in Herrenberg vertreten sein und auch dort unseren Verein repräsentieren und damit weitere Interessierte mit unserem Sport und Verein in den Bann ziehen. Der Termin hierfür ist der 22.03.2020. Altpapiersammlung Wie jedes Jahr, werden für die Altpapiersammlung Helfer benötigt. Durch die Altpapiersammlung nimmt der Schützenverein eine Summe im oberen dreistelligen Bereich ein. Ein Wegfall dieser Einnahmen müsste somit anderweitig kompensiert werden, was gerade im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben und entstehenden Kosten mehr als nur schade wäre. Daher bitte ich darum, dass sich auch dieses Jahr wieder 6-8 Freiwillige finden, welche entweder bereits den „Lader-Schein“ haben oder gewillt sind diesen zu machen, um an der Altpapiersammlung zu helfen. (Arbeitsstunden anrechenbar) Die Altpapiersammlung selbst findet am 18.07.2020 statt.

  • Ergebnisse - Wettkämpfe Kreismeisterschaften DSB – Kreismeisterschaft im Freien – Magstadt 1. Plätze: Almar Teubert 2. Plätze: Tobias Schauberer 3. Plätze: Elmar Bruckner Christoph Schwarz (5.) DSB – Kreismeisterschaft Halle – Magstadt 1. Plätze: Almar Teubert 2. Plätze: Samuel Börner, Juri Wolkober 3. Plätze: Elmar Bruckner, Torsten Diefendahl, Tobias Schauberer Sebastian Braining (5.) Bezirksmeisterschaften DSB – Bezirksmeisterschaft im Freien – Welzheim 2. Plätze: Almar Teubert 3. Plätze: Tobias Schauberer Elmar Bruckner (7.), Christoph Schwarz (10.) DSB – Bezirksmeisterschaft Halle – Mönsheim 2. Plätze: Almar Teubert Samuel Börner (5.), Elmar Bruckner (6.), Torsten Diefendahl (7.), Tobias Schauberer (8.) DSB – Bezirksmeisterschaft Feld – Magstadt Lutz Pridzun (4.) DBSV – Bezirksmeisterschaft Halle – Stebbach 1. Plätze: Torsten Diefendahl, Dimitri Malsam, Lutz Pridzun 2. Plätze: Almar Teubert DBSV – Bezirksmeisterschaft im Freien – Blumberg 1. Plätze: Almar Teubert

    Landesmeisterschaften DSB – Landesmeisterschaft im Freien – Welzheim Almar Teubert (12.), Christoph Schwarz (24.) DSB – Landesmeisterschaft Halle – Ditzingen Almar Teubert (11.), Samuel Börner (12.), Tobias Schauberer (21.) DSB – Landesmeisterschaft Feld – Murrhardt Lutz Pridzun (11.) DSB – Landesmeisterschaft 3D – Heiligenzimmern Conny Biesenthal (4.), Almar Teubert (7.), Werner Einig (12.) Willi Zimmer (13.) DBSV – Landesmeisterschaft Halle – Baiertal 1. Plätze: Dimitri Malsam, Almar Teubert 2. Plätze: Lutz Pridzun 3. Plätze: Torsten Diefendahl DBSV – Landesmeisterschaft 3D – Bad Schönborn 1. Platz: Torsten Diefendahl 2. Platz: Almar Teubert DBSV – Landesmeisterschaft 3D (Bayern) – Ballhausen 2. Platz: Lutz Pridzun

  • Deutsche Meisterschaften DBSV – Deutsche Meisterschaft Halle Bogen ohne Visier – Lauchhammer 2. Platz: Dimitri Malsam 8. Platz: Almar Teubert 14. Platz: Torsten Diefendahl DBSV – Deutsche Meisterschaft 3D – Hohegeiß 1. Platz: Lutz Pridzun

  • c) Jugendleitung

    Bericht Jugendleitung

    Frau Cornelia Biesenthal trug den Bericht der Jugendabteilung Bogen vor.

    Fokus der Jugendarbeit im Verein - Miteinander & Gesellschaft erleben

    - Spaß

    - Konzentration & Fokussierung

    - Wettkampf, Sport & Sieg

    - Verantwortung übernehmen

    - Sicherheit

    Sparten - Jugend Kugeldisziplinen o Luftpistole & Luftgewehr - Sommerbiathlon

    o Bericht liegt aus - Jugendabteilung Bogen (FITA - olympisch & Feld) o Kooperation mit Schulen

    o Friedrich- Fröbel-Schule o Gemeinschaftsschule Bondorf / Gäufelden

    Info Kugeldisziplinen - Seit 2015 Jugend-Trainingsgruppe unter Leitung von Karl-Heinz Bertsch

    o 5 Jugendliche

    o bei den Kreismeisterschaften rechnen wir uns in beide Disziplinen Podestplätze aus!

    Jugendgruppe Bogen

    Kooperation mit Schulen

    - Anfrage der Friedrich-Fröbel-Schule (2010)

    o SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf

    o Betreuer

    ▪ Karl-Heinz Fleck

    ▪ Wolfgang Raddatz

    ▪ Harry Fischer

    ▪ Manfred Steiner

    o Ziel der Kooperation

    ▪ Ganzheitliche Förderung der Schüler

    ▪ Feinmotorik, Konzentration, Stärkung der Persönlichkeit

  • - Gesamtschule Bondorf/Gäufelden

    o AG

    ▪ enge Zusammenarbeit mit Lehrern

    o Betreuer

    ▪ Manfred Steiner

    o Ziel der Kooperation

    ▪ Angebote Vorort erweitern

    ▪ Angebot der Schulen im Rahmen von AGs zu bereichern

    Jugendtraining Bogen – FITA & Feld

    besteht seit 2015

    - Kommissarische Leitung Manfred Steiner (2015 – 2016)

    - Jugendleiter Manfred Steiner (2016 – 2019)

    o Aufbau der Gruppe von 0 - 22 TN

    - kommissarische Leitung Cornelia Biesenthal (Oktober 2019 – heute)

    Ziel

    - Jugendförderung & Bogenschießen

    - Den Jugendlichen Möglichkeiten bieten

    o sich auszuprobieren

    o neue Fähigkeiten entdecken

    o Verantwortung zu übernehmen

    o konstruktiver Umgang mit Frust

    - Entwicklung der Jugendgruppe

    o 16 TN September 2019

    o 5 TN wechseln ins Erwachsenentraining

    o 13 TN & 3 Schnupperschützen (7.März 2020)

    Erfolge

    - Tobias Schauberer

    o Vereinsmeister 2019 Bogen aller Klassen

    o 3. Platz BM im Freien 2019 - 565 Ringe

    - Samuel Börner

    o 5. Platz BM Halle 2019

    Das Team

    - Kommissarische Leitung: Cornelia Biesenthal

    - Unterstützt durch

    o Wolfgang Raddatz

    o Christoph Schwarz

    - Praktikantin:

    o Fay Grossmann

  • Herzlichen Dank an Manfred Steiner für die großartige Aufbauarbeit. Lieber Manfred, du hast eine wunderbare Jugendgruppe aufgebaut und die Fußspuren, die du hinterlässt, sind groß. Mit viel Geduld, Herzlichkeit, Charme und Herzblut hast du das Jugendtraining Woche für Woche durchgeführt. Nun ist es an uns deine Arbeit weiter zu führen. Ein ganz dickes persönliches DANKE von mir an Dich, lieber Manfred. Conny Biesenthal

  • d) Kassier

    Kassenbericht 2019 Finanziell war 2019 ein gutes Jahr. Im Haushaltsplan 2019 habe ich 50.000€ Ausgaben veranschlagt, tatsächlich waren es 50.189,99€. Innerhalb der vier Bereiche gab es zwar Abweichungen zum Plan, aber sie Summe passt. Im Einzelnen sah es so aus: Im ideellen Bereich lagen die Ausgabe für Verbandsabgaben bei 6.200€. 1.800€ weniger als veranschlagt. Der sportliche Zweckbetrieb umfasst die meisten Einzelposten. Darunter fallen die laufenden Kosten i.H. von 7.200€ für Schießanlage und Sportgeräte. Eine neue Drehscheibenanalage für 5.100€ wurde eingebaut. Allein die Mitgliederverwaltung hat Kosten i.H. von 11.400€ verursacht. Davon musste der Löwenanteil über 5.500€ für Versicherungen aufgebracht werden. 2.800€ har de Verein für Startgelder bezahlt. Die Kosten über 3.100€ für den Steuerberater fallen ebenfalls unter die große Summe. Wir hatten Ausgaben für „sonstige betriebliche Aufwendungen“ mit 3.500€, u.a. die Rechnung über 800€ für die Regelüberprüfung der Schießanlage. Auch das Finanzamt wollte 3.500€ Steuern von uns. Viele kleinere Posten machen 2.800€ in Summe aus. Fehlen noch die Ausgaben im wirtschaftlichen Zweckbetrieb. Vorgesehen waren 7.500€ für Bewirtungsaufwendungen, tatsächlich hatten wir 7.400€. Auf der Einnahmenseite wird es noch besser. Aus geplanten 50.000€ wurden 59.379,51€, obwohl unsere Hocketse leider nicht so gut lief wie in den Vorjahren. 2.612,46€ blieben hängen, das ist deutlich weniger als der anvisierte Durchschnitt von 4.000€. Es lag wohl daran, dass wir weniger Mannschaftsmeldungen hatten aufgrund des Musikfestes, das viele Vereine anderweitig gebunden hat. Aber positiv denken, dieses Jahr wird wieder besser… Dafür lief es in allen anderen Bereichen deutlich besser als geplant. Die Mitgliedsbeiträge brachten 11.000€ in die Kasse, Arbeitsstunden 1.700€, Spenden uns Zuschüsse 3.6000€. Im ideellen Bereich war das ein Plus von 3.000€. Ganze 66,71€ Zinsen gab es im Bereich Vermögensverwaltung. Ist immer noch besser als Negativzinsen… In den sportlichen Zweckbetrieb zählen u.a. Standgelder, Startgelder, Munitionsverkäufe etc. Den größten Anteil haben die Standgelder über 10.500€. Einen außerordentlichen Ertrag von 2.900€ brachte der Verkauf von zwei Biathlongewehren.

  • Bleibt noch der wirtschaftliche Zweckbetrieb. Hier fließen die Einnahmen aus Veranstaltungen, Bewirtung, Vermietung ein. 22.600€ sind eine stolze Summe, die wiederum 19.000€ Umsatzerlöse enthalten. Viele kleine Plus bei den einzelnen Einnahmequellen ergeben so das große Plus von 9.820,52€, das sich so in der Kontenveränderung wieder spiegelt. Das tatsächliche Vereinsergebnis liegt bedingt durch Abschreibungen von ca. 17.000€ bei Minus 7.045,77€. An der Stelle ein ganz herzliches Dankeschön! Ohne die Mitglieder, die unseren Verein mit Leben füllen und ihn auf irgendeine Weise unterstützen, wäre dieses Ergebnis nicht so erzielbar. Leider dürfen wir uns auf darauf nicht ausruhen. Für 2020 steht eine sehr große Investition an, ohne die wir nicht zukunftsfähig bleiben. Parallel dazu ist es aber wichtig, dass wir handlungsfähig bleiben und nicht jeden Wunsch von vorne herein abblocken müssen. Deshalb ist das positive aber nicht selbstverständliche Ergebnis sehr wichtig für uns. Es erhöht unseren Handlungsspielraum und ist zusammen mit den geplanten Maßnahmen die Basis für das neue Jahrzehnt.

  • Schützenverein Bondorf e. V. – die wichtigsten Zahlen 2019:

    Haushaltsplan 2020 ohne Sonderausgaben für sportlichen Zweckbetrieb

  • e) Kassenprüfer

    Christine Maier trug den Bericht der Kassenprüfer vor. Ich habe die im Beisein von Kassiererin Ute Christina geprüft. Die Kontoauszüge der Vereinskonten lagen lückenlos vor sowie sämtliche Belege waren vollständig, alles ist sauber und ordentlich verbucht worden. D.H. die Kasse wurde auch in 2019 wieder einwandfrei geführt und wir konnten keine Beanstandungen feststellen. Wir schlagen der Versammlung vor die Kassiererin bzw. den Vorstand zu entlasten.

    3. Entlastungen

    Herr Dürr begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Auch er empfahl der Versammlung die Entlastung und bat um Abstimmung: Die Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung entlastet! Herr Dürr dankte dem ganzen Team für die tolle Arbeit im vergangenen Jahr! Hier wird erst deutlich, was alles an dem Ehrenamt hängt, wenn man die ganzen Aktivitäten und Helferstunden zusammenzählt. Ebenso betonte Herr Dürr, dass die diesjährige Bilanz erfreut und es sich mit dem Wissen, dass der Verein strukturell gut aufgestellt ist, leichter arbeitet. Die sportlichen erfolge sind mittlerweile jedes Jahr fast schon selbstverständlich geworden. Aber genau dahinter steckt sehr, sehr viel Arbeit und Training was wiederum nicht immer selbstverständlich ist. Hierfür ebenfalls ein Dankeschön an Trainer, Betreuer und Sportler! Aufgrund des sich immer weiter ausbreitenden Corona-Virus muss die Sportlerehrung der Gemeinde kommende Woche leider abgesagt werden. Hier wären auch viele junge Leute vom Schützenverein geehrt worden. Jedoch trägt die Gemeinde auch die Verantwortung für die Bürger und muss daher so handeln. Verantwortung trägt in den Zeiten von diversen Amokläufen auch der Schützenverein. Der Eindruck in der ganzen Gemeinde ist, dass der Verein sehr sensibel und verantwortungsvoll mit diesem heiklen Thema umgeht. Auch hat der Verein einen hohen Stellenwert im Ort und steht für Offenheit, Geselligkeit und Vielfalt. Daher ein großer Dank an alle für die tolle Arbeit im Ort!

  • 4. Wahlen

    Wahlleiter bei den durchzuführenden Wahlen war Herr Dürr. Es wurden offene

    Wahlen durchgeführt.

    a) Schriftführer

    Vorschlag: Marc Sautter

    Es gab keine weiteren Vorschläge.

    ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Marc Sautter angenommen.

    b) Wiederwahl der bisherigen Ausschussmitglieder

    Beisitzer Vorschlag: Daniel Brandmayer Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Daniel Brandmayer angenommen. Beisitzer Vorschlag: Karl-Heinz Bertsch Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Karl-Heinz Bertsch angenommen. Beisitzer Vorschlag: Andreas Siegle Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Andreas Siegle angenommen. Beisitzer Vorschlag: Simon Fischer Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Simon Fischer angenommen.

    Pistolenreferent Vorschlag: Martin Stierlin Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Martin Stierlin angenommen. Bogenreferent Vorschlag: Alexander Braun Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Alexander Braun angenommen.

  • c) Neumitglieder im Ausschuss

    Sportleiter Vorschlag: Marko Weidner Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Marko Weidner angenommen Jugendleiter/in Vorschlag: Cornelia Biesenthal Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Cornelia Biesenthal angenommen. Beisitzer Vorschlag: Almar Teubert Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Almar Teubert angenommen. Damenreferent/in Vorschlag: - Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ der Posten bleibt vorerst unbesetzt

    d) 2. Vorsitzender

    Vorschlag: Hans Stähle Es gab keine weiteren Vorschläge. ➔ die Wahl erfolgte einstimmig und wurde von Hans Stähle angenommen.

    Den neuen und alten Verantwortlichen im Ausschuss sprach Wolfgang Engel sein

    vollstes Vertrauen aus und wünschte allen viel Erfolg bei der Bewältigung aller

    Aufgaben.

  • 5. Ehrungen

    Das Vereinszeichen in Bronze für 15-jährige Vereinstreue erhielten:

    Bertsch Marcel Braun Alexander Engelmann Robert Kröhner Marcel Sautter Marc Thielk Marco Gauß Kerstin Paarsch Gunther

    Das Ehrenzeichen in Bronze für 15-jährige Verbandstreue erhielten:

    Vollmer Martin

    Das Ehrenzeichen in Silber für 20-jährige Verbandstreue erhielten:

    Lehmann Silvia

    Das Vereinszeichen in Gold für 25-jährige Vereinstreue erhielten:

    Öhrlich Tobias Bühler Ralf Löffler Heidi

    Das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Verbandstreue erhielten:

    Adis Daniel Gauß Kerstin

    Eine Urkunde für 30-jährige Vereinstreue erhielten:

    Herold Armin Holocher Martin Raißle Rainer

    Eine Urkunde + Weingeschenk für 40-jährige Vereinstreue erhielten:

    Fischer Thomas Hess Alexander Sautter Gerhard Teufel Bruno Kuppler Manuela

  • Das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Verbandstreue erhielten: Frank Bernd Widmaier Siegfried

    Eine Urkunde + Weingeschenk für 50-jährige Vereinstreue erhielten:

    Schäfer Hermann

    Eine Urkunde + Weingeschenk für 60-jährige Vereinstreue erhielten:

    Elsäßer Heinz Schäfer Gerhard

    Das Ehrenzeichen in Gold für 60-jährige Verbandstreue erhielten:

    Gillich Sieghard Eine Vereinsehrenmedaille in Bronze erhielten: (für langjährige Ausschussarbeit im Verein) Braun Alexander Eine Vereinsehrenmedaille in Silber erhielten: (für langjährige Ausschussarbeit im Verein) Sautter Marc Maier Uwe

    Das Protektorabzeichen in Silber erhielten: (für besondere Verdienste um das deutschen Schützenwesen) Adis Bernd Bertsch Karl-Heinz Fett Wilfried

    Präsent zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft:

    Hafner Egon Pridzun Lutz Teubert Almar Diefendahl Thorsten Malsam Dimitri Mast Philipp Nadler Nick Wagner Marcel Adam Lukas Held Niklas

  • 6. Verabschiedung Anpassung der Beiträge & Umlagen zur Finanzierung und Umsetzung der Montage von Lüftungsanlagen für unsere 25m-, 50m- und 100m-Bahnen

    Wolfgang Engel erläuterte die Hintergründe zu diesem Punkt. Notwendigkeit / Hintergrund: Aufgrund technischer Anforderungen aus der letzten sicherheitstechnischen Überprüfung unserer Schießstätte ist der Schützenverein Bondorf e.V. verpflichtet worden, eine Belüftungsanlage für unsere Schießstände einzubauen. Beim Schießen mit Feuerwaffen entstehen Gase und Stäube (u. a. Bleistaub) welche die Atemluft der Schützen belasten können. Durch eine sog. Verdrängungslüftung sollen die beim Schuss entstehenden Emissionen vom Schützen weggeführt werden. Zitat aus dem Gutachten: „die Zuluft muss laminar, gleichmäßig und ohne Turbolenzen zu bilden mit einer Geschwindigkeit von ca. 0,25 – 0,3 m/s (entspricht 15 m/min bzw. 0,9 km/h) in die Teileinhausung einströmen. Nur so kann sie gleichmäßig über den Schützen strömen und die beim Schuss entstehenden Emissionen von ihm weg in Richtung der feien Öffnung führen.“ Für einen Pistolenstand sind das ca. 8.000m³/h, bei den Gewehrständen reden wir von ca. 14.000m³/h bis 16.000m³/h. Teilgedeckelte Schießstände: „Bei teilgedeckelten Schießständen handelt es sich um solche, bei denen eine Teileinhausung der Schießbahn weiter als 5 m ab der Feuerlinie gebaut ist. Bei teilgedeckelten Schießständen mit einer Umschließung der Schießbahn über die erste Hochblende (bzw. eine Länge von 5 m) hinaus ist es in der Regel erforderlich, zumindest eine aktive Zuluftmöglichkeit vorzusehen. Diese ist so auszulegen, dass eine Luftströmung in Richtung der freien Öffnung der Schießbahnüberdachung erfolgt und keine Rückströmungen auftreten können.“ Bei uns haben wir eine Teildeckelung von 9,6 m auf den Pistolenbahnen und von 12,5 m auf den Gewehrständen. Die Teildeckelung mit den o.g. Abmaßen sind uns beim Bau der Schießanlage auf Grund eines Immissionsschutzgutachtens (Lärm) zur Auflage gemacht worden. Diese sind somit ein wichtiger Bestandteil der Baugenehmigung und somit auch ein wichtiger Bestandteil für unsere Genehmigung zum Betrieb unserer Schießanlage.

  • Umsetzungszeitraum: Zur Fertigstellung der Lüftungsanlage wurde uns eine Frist bis Ende 2020 vorgegeben. Ein Konzept für die Ausführung wurde in Zusammenarbeit mit einer qualifizierten Lüftungsbaufirma bereits erstellt und vom Schießstandsachverständigen freigegeben. Konsequenz bei Nichtumsetzung: Was passiert, wenn wir die Lüftungsanlage nicht bauen? Bei Nichtumsetzung folgt eine amtliche Untersagung des Schießbetriebes. Konsequenz: Einstellung des Schießbetriebes für ALLE Kugeldisziplinen von KK bis GK. Heißt: für alle diese Disziplinen gibt es kein Training mehr, keine Wettkämpfe, keine Dorfmeisterschaften etc. Wer ist betroffen: Von dieser Gesetzeslage sind nicht nur wir betroffen. Auch andere Vereine wie z.B. Ehningen, Breitenstein, Nufringen, Öschelbronn, Hirschlanden, Sulz, Walddorfhäslach, um nur einige in unserer näheren Umgebung zu nennen, sind betroffen. Das kann für Schützenvereine auch ein „AUS“ bedeuten. Wie viele Mitglieder sind bei uns im Verein davon direkt betroffen?

    Anbei präsentiere ich Euch eine Übersicht mit der Darstellung unserer aktiven Schützen, aufgeteilt in Bogen und Kugeldisziplinen und deren Entwicklung über die Jahre gesehen. Die „reinen“ Luftdruck-Schützen konnten wir in dieser Darstellung nicht rauslösen, fallen aber meiner Einschätzung nach nicht arg ins Gewicht. Ergebnis: ein starker Anteil unserer aktiven Schützen ist somit direkt

  • betroffen. Aber, wir sind ein Verein und somit sind alle Mitglieder kollektiv direkt oder indirekt betroffen! Als ergänzende Info, wir haben zurzeit in Summe 329 aktive und passive Mitglieder im Verein. Unser technischer Lösungsvorschlag: Lüftungsanlage versus Rückbau der Teildeckelung als rein theoretischer Ansatz… Ergebnis: wir bauen eine Lüftungsanlage. Einen Rückbau der Teildeckelung haben wir verworfen da dieser als Auflage der Baugenehmigung aus Lärmschutzmaßnahme vorgegeben wurde. In der heutigen Zeit werden Lärmemissionen zunehmend kritischer gesehen. Baugebiete unserer Gemeinde wachsen immer näher an unsere Schießanlage heran. Wenn wir an dieser Schraube drehen, hätte das unabsehbare Folgen und Gefahren für den Bestand unserer Schießanlage. Eine Lüftungsanlage ist ein Schritt in die Zukunft. Sollten wir, aus welchen Gründen auch immer, unsere Schießbahnen mit einem Deckel komplett schießen müssen, können wir die bestehende Lüftungsanlage weiter nutzen. Ein großes zentrales Lüftungsaggregat versus mehrere kleine dezentrale Aggregate… Ergebnis: wir bauen mehrere kleine Aggregate direkt und ganz nah vor Ort. Jeder Schießstandtand erhält seine eigene Lüftungsanlage, welche mit dem Einschalten der Zielbeleuchtung aktiviert werden muss. Die Aggregate werden auf dem Dach direkt über dem jeweiligen Schießstand montiert (nicht genehmigungspflichtig). Vorteile: kurze Anbindungen / Luftwege, geringerer Stromverbrauch da nur die Anlagen eingeschaltet werden die auch tatsächlich gebraucht werden. Wie bereits berichtet wurde das Konzept mit der Fa. LKT (zertifizierter Lüftungsbauer aus Reutlingen) und dem Schießstandsachverständigen abgestimmt und genehmigt. Wir waren in Walddorfhäslach bei einem Schützenverein und haben uns eine vergleichbare Anlage angesehen. Kosten Wartung + Betrieb: Die Geräte haben eine Leistung von rund 3,2 kW bzw. 2,7 kW. Bei einer 50% Auslastung (nicht alle Geräte laufen ständig) haben wir in 52 Trainingswochen einen Jahresverbrauch von rund 3.900 KWh. Als Relation, in 2018 hatten wir in unserer Anlage einen Stromverbrauch von 16.600 KWh. Bei einem Strompreis von rund 30 Cent/kWh kommen wir somit auf ca. 1.200€. Die ausgeblasene Luft wird nicht beheizt. Einen Teil dieses Stromverbrauches werden wir durch unsere neue Ziel- und Wegbeleuchtung mit LED kompensieren. Was die Wartung angeht, die Luft wird nur grob gefiltert und somit fast 1:1 auf den Schießstand geblasen. Einen Filterwechsel können wir in Eigenregie vornehmen.

  • Somit dürfte sich dieser Posten ebenfalls im Rahmen bewegen. Kosten Anschaffung + Einbau: Die Gesamtkosten für den Einbau einer solchen Anlage für unsere 6 Schießstände werden sich laut der Kostenberechnung von Architekt Dieter Brösamle auf 123.208€ (netto) belaufen. Zuzüglich 23.409€ MwSt. (19%) ergibt sich eine Bruttosumme von 146.617€. Diese Kostenberechnung ist größtenteils durch belastbare Angebote untermauert. Darin enthalten sind alle notwendigen Geräte-, Material- und Montageleistungen für die einzelnen Lüftungsanlagen samt Einhausung, Strom, Dach, erneute Begutachtung etc. komplett. Die einzelnen Vergabepakete werden vor einer Beauftragung dem Vereinsausschuss vorgelegt und durch diesen genehmigt. Kostenreduzierung durch Eigenleistungen: Nicht berücksichtigt in dieser Betrachtung ist eine mögliche Eigenleistung durch die Manpower unserer Mitglieder. Wie Ihr wisst sind jährlich, neben den zahlreichen Aufsichtsdiensten, 10 Arbeitspflichtstunden durch unsere aktiven Mitglieder im Alter zwischen 18 und 60 Jahren abzuleisten. Diese werden in der Regel durch unsere Aktivitäten (Dorfmeisterschaft, notwendige Pflege-/Erhaltungsarbeiten an unserer Schießanlage und auch für die Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen etc.) aufgebraucht. Wenn wir die Backen zusammendrücken können wir durch Eigenleistung bares Geld sparen. Über das Thema Arbeitsstunden habe ich in mich in meinem Bericht bereits ausgelassen. Ich möchte an dieser Stelle erneut um Eure aktive Mitarbeit werben, vielleicht kann man auch mal über das gewöhnliche Maß hinaus Ressourcen aktivieren. Der Verein braucht Euch in diesem Jahr mehr denn je. Wir werden auf jeden Fall versuchen mögliche Eigenleistungen vor Vergabe der jeweiligen Umfänge in die Vertragswerke einzubauen. Inhaltlich sehe ich hier Kabelzugarbeiten, Verlegen von Rinnen und Kanälen, Vorbereitende Arbeiten auf dem Dach etc. Wichtig ist für uns jedoch das Thema Gewährleistung der einzelnen Firmen und Gewerke. Wir werden nichts als Eigenleistung einflechten was eine Gewährleistung gefährden könnte. Finanzierung: 1) Eigenmittel: Unser Sparguthaben beträgt rund 80.000€. Davon möchten wir 50.000€ als Eigenmittel einsetzen. Die verbleibenden finanziellen Mittel möchten wir zurückhalten um weiterhin flexibel zu bleiben und ggf. Spitzen durch mögliche dringende Investitionen an unserer 20 Jahre alten Schießanlage tätigen zu können (Flachdachsanierung, Heizung, Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik etc.).

  • 2) Bezuschussung durch den WLSB: Nach mündlicher Rücksprache wird unser Vorhaben voraussichtlich mit bis zu 30% bezuschusst werden. Optimistisch gerechnet sind dies rund 36.960€ vom Nettobetrag. Allerdings wird der anzurechnende Betrag gedeckelt, wo der Deckel liegt kommt erst nach Antragstellung und dessen Bearbeitung heraus. Der Antrag wurde am 22.02. in die Post gegeben, wir haben nächste Woche ein Beratungsgespräch beim WLSB. 3) Unterstützung durch die Gemeinde Bondorf: Hans und ich haben die Gelegenheit erhalten, in einer nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung vorzusprechen. Die Gemeinde Bondorf wird unser Vorhaben mit einem Vereinsförderzuschuss in Höhe von 25.000€ sowie einer Ausfallbürgschaft unterstützen. Zusätzlich wurde beschlossen, dass die Gemeinde bei einer Reduzierung des WLSB-Zuschusses gegenüber dem von uns eingeplanten Betrag bereit ist, die Differenz bis zu max. weiteren 5.000€ als Investitionskostenzuschuss in Aussicht zu stellen, wenn nach Abrechnung der Maßnahme ein höherer Finanzierungsanteil für uns verbliebe als bisher vorgesehen. Vielen herzlichen Dank an H. Dürr und den Gemeinderat, das ist ein Applaus wert! 4) Mehrwertsteuer: Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater sind wir als e.V. zwar vorzugsteuerabzugsberechtigt, jedoch wird der sportliche Zweckbetrieb mehrwertsteuertechnisch anders bewertet. Das heißt, wir erhalten nur ca. 70% der bezahlten MwSt. (19%) zurück. 5) Differenzbetrag: Es verbleibt somit nach allen Abzügen und Bezuschussungen ein Differenzbetrag über rund 18.300€. 6) Darlehen: Wir starten zu Beginn mit einem Darlehen über 100.000€. Über Zuschüsse, Steuerrückerstattungen und monatlichen Zahlungen wird dieses zurückgeführt. Die Absicherung erfolgt über eine Ausfallbürgschaft der Gemeinde. Bei dem Darlehen handelt es sich um ein sog. Annuitätendarlehen, der Zinssatz ist variabel und liegt zurzeit bei 0,88% effektiv, wir haben unbegrenzte Sondertilgungsmöglichkeiten, die monatliche Gesamtbelastung beträgt € 330,-. 7) Vorschlag zur Finanzierung: Der Vorstand und Ausschuss schlagen eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und Umlagen vor. Eine Anpassung der langjährig unveränderten Mitgliedsbeiträge wäre alleine schon aus dem Grund notwendig geworden um die Inflation

  • auszugleichen. Vorbehaltlich einer Zustimmung der Mitgliederversammlung sowie gleichbleibender Mitgliederzahlen / Altersklassen kommen somit künftig rund 4.700€ Mehreinnahmen jährlich zusammen. Details dazu werde ich gleich vorstellen. Somit können wir das notwendige Restdarlehen von rund 18.300€ in den nächsten 5 bis 8 Jahren tilgen. Und wie bereits erwähnt hat die Bereitschaft zur Unterstützung mit Arbeitsstunden hier einen maßgeblichen Einfluss… Danach ist zwingend ein erneuter Aufbau der Eigenmittel notwendig um die folgenden Herausforderungen in der Zukunft stemmen zu können.

    Notwendigkeit Anpassung Beiträge und Umlagen: Zum einen kommt das Thema Inflation zum Tragen. Bisher, auch in diesem Jahr, sind wir meistens mit einem Plus rausgekommen. Das liegt daran, weil wir gut wirtschaften, fleißig sind und unsere Ausgaben den Einnahmen anpassen. Die Preissteigerungen nehmen leider kein Ende und drohen uns zu überrollen. Zum zweiten haben wir nicht nur finanziell das Thema Lüftungsanlage zu bewerkstelligen und müssen danach unbedingt erneut Finanzmittel aufbauen.

  • Vorschlag zu den Anpassungen: Der Vereinsausschuss hat dazu folgenden Vorschlag ausgearbeitet:

    Zusammenfassung: Natürlich stellt diese unfreiwillige Investition auf der einen Seite für unseren Verein eine sehr große Belastung dar. Auf der anderen Seite kann man diese auch als Wertsteigerung unserer Anlage verstehen. Neben der Verpflichtung durch das Landratsamt Böblingen ist uns selbstverständlich auch die Gesundheit unserer Mitglieder das allerhöchste Gut! Wir gewinnen an Attraktivität und machen einen weiteren Schritt in die

  • Zukunftsfähigkeit unserer Schießanlage. Wir haben keine Alternative, da müssen wir durch! Wir sind ein Verein und stehen als Gemeinschaft zusammen! Wir können diese Herausforderung nur gemeinsam ableisten! Abstimmung zu TOP 6: Es folgt nun die Abstimmung als Gesamtpaket: Verabschiedung Anpassung der Beiträge und Umlagen sowie Verabschiedung Umsetzung und Finanzierung der Montage von Lüftungsanlagen für unsere 25/50/100m Bahnen. Herr Dürr bat um Abstimmung der Versammlung ➔ die Abstimmung erfolgte einstimmig!

  • 7. Verabschiedung Haushalt / Sonderhaushalt 2020

    Ute Christian stellte mit den soeben angepassten Beiträgen und der anstehenden

    Aufnahme des Darlehns den Haushaltsplan für 2020 vor.

    Haushaltsplan 2020 ohne Sonderausgaben für sportlichen Zweckbetrieb

    Sonderhaushalt 2020 – Einbau Lüftungsanlage

  • Herr Dürr bat um Abstimmung über den Haushalt / Sonderhaushalt 2020

    ➔ die Abstimmung erfolgte einstimmig!

  • 8. Verschiedenes

    Wolfgang Engel dankte Helmut Reichert, Uwe Maier und Manfred Steiner ausdrücklich für Ihre Arbeit und ihr Engagement der letzten Jahre im Ausschuss. Es wurde je ein passendes Präsent übergeben. Harry Fischer lobte Wolfgang Engel für seine Arbeit im ersten Jahr als OSM und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung aller Aufgaben. Wolfgang Engel bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und beendete die diesjährige Hauptversammlung.

    …………………………………………..

    (Wolfgang Engel) (Marc Sautter)

    1. Vorstand Schriftführer