5
Protokoll der 109. Generalversammlung des Ski-Club Basel vom 7. Juni 2013, 18:30 Uhr im Restaurant Löwenzorn, Basel Die Geschäftsführerin Claudia Herzog eröffnet die Versammlung mit der Begrüssung aller Mitglieder, Sponsoren und Gäste, insbesondere aller Ehrenmitglieder. Insgesamt sind 34 Personen anwesend. Swiss-Ski, SSM und das Sportamt BS haben sich abgemeldet. Die Einladungen wurden statutengemäß und fristgerecht versandt. Es liegen weder schriftliche noch mündliche Anträge vor. Claudia Herzog dankt Lukas Dobler für die Organisation der Generalversammlung. Zum Tagespräsidenten wird Peter Feiner bestimmt. Als Stimmenzähler amtiert Dieter und Lukas Ganzmann. Es gibt dazu keine Einwände. Beide werden mit Applaus bestätigt. Claudia Herzog stellt die Vorstandskollegen vor. 1. Protokoll der Generalversammlung vom 7. Juni 2012 Das Protokoll der GV 2012 ist zur Einsicht auf der Homepage des Ski-Club Basel publiziert. Die Versammlung genehmigt das Protokoll mit Applaus. 2. Jahresbericht der Geschäftsführung Während wir letztes Jahr mit der Schweizer Fleisch Summer Trophy einen ausseror- dentlichen Anlass durchführen durften, hatten wir dieses Jahr wieder einmal die Gele- genheit, uns auf unser Standardprogramm zu konzentrieren. Standard bedeutet aber keineswegs Durchschnitt - diese Events waren dank dem grossen Engagement unserer Trainer und Helfer stets überdurchschnittlich. Saisonauftakt war die Sommerhochtour. Das Wetter machte auch in diesem Jahr den sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Strich durch die Rechnung. Ihre ambitio- nierten Gipfelerklimmungspläne mussten sie begraben und wanderten schliesslich durchs Nanztal. Man munkelt, dass dies der Stimmung resp. Geselligkeit nur dienlich war! Das Raceteam nahm schon kurz darauf das Skitraining auf. In Trainingsweekends in Saas Fee und im Kaunertal, dem Trainingslager in Hintertux und zahlreichen Schnee- trainings in Sörenberg und Le Markstein sollte an der Technik gefeilt werden. Den letz- ten Schliff holten sie sich im Weihnachtslager. 45 Kinder fuhren gemeinsam nach Valbella - Basler und Reigoldswiler. Das Weihnachtslager ist sicher ein sehr schönes Beispiel für die gute Zusammenarbeit mit dem Skiclub Reigoldswil. Seit Jahren nutzen die beiden Clubs die daraus entste- henden Synergien, um so den Kids noch bessere Trainingsbedingungen zu bieten. Die- Protokoll SCB GV 2013 11-Jun-14 Seite 1 von 5

Protokoll%20scb%20gv%202013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

http://www.skiclubbasel.ch/attachments/article/202/Protokoll%20SCB%20GV%202013.pdf

Citation preview

Protokoll der 109. Generalversammlung des Ski-Club Basel v om 7. Juni 2013,18:30 Uhr im Restaurant Löwenzorn, Basel

Die Geschäftsführerin Claudia Herzog eröffnet die Versammlung mit der Begrüssungaller Mitglieder, Sponsoren und Gäste, insbesondere aller Ehrenmitglieder.

Insgesamt sind 34 Personen anwesend. Swiss-Ski, SSM und das Sportamt BS habensich abgemeldet.

Die Einladungen wurden statutengemäß und fristgerecht versandt. Es liegen wederschriftliche noch mündliche Anträge vor.

Claudia Herzog dankt Lukas Dobler für die Organisation der Generalversammlung.

Zum Tagespräsidenten wird Peter Feiner bestimmt. Als Stimmenzähler amtiert Dieterund Lukas Ganzmann. Es gibt dazu keine Einwände. Beide werden mit Applausbestätigt.

Claudia Herzog stellt die Vorstandskollegen vor.

1. Protokoll der Generalversammlung vom 7. Juni 201 2

Das Protokoll der GV 2012 ist zur Einsicht auf der Homepage des Ski-Club Baselpubliziert. Die Versammlung genehmigt das Protokoll mit Applaus.

2. Jahresbericht der Geschäftsführung

Während wir letztes Jahr mit der Schweizer Fleisch Summer Trophy einen ausseror-dentlichen Anlass durchführen durften, hatten wir dieses Jahr wieder einmal die Gele-genheit, uns auf unser Standardprogramm zu konzentrieren. Standard bedeutet aberkeineswegs Durchschnitt - diese Events waren dank dem grossen Engagement unsererTrainer und Helfer stets überdurchschnittlich.Saisonauftakt war die Sommerhochtour. Das Wetter machte auch in diesem Jahr densechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Strich durch die Rechnung. Ihre ambitio-nierten Gipfelerklimmungspläne mussten sie begraben und wanderten schliesslichdurchs Nanztal. Man munkelt, dass dies der Stimmung resp. Geselligkeit nur dienlichwar!Das Raceteam nahm schon kurz darauf das Skitraining auf. In Trainingsweekends inSaas Fee und im Kaunertal, dem Trainingslager in Hintertux und zahlreichen Schnee-trainings in Sörenberg und Le Markstein sollte an der Technik gefeilt werden. Den letz-ten Schliff holten sie sich im Weihnachtslager.45 Kinder fuhren gemeinsam nach Valbella - Basler und Reigoldswiler.

Das Weihnachtslager ist sicher ein sehr schönes Beispiel für die gute Zusammenarbeitmit dem Skiclub Reigoldswil. Seit Jahren nutzen die beiden Clubs die daraus entste-henden Synergien, um so den Kids noch bessere Trainingsbedingungen zu bieten. Die-

Protokoll SCB GV 2013 11-Jun-14 Seite 1 von 5

se guten Trainingsbedingungen haben sich dann auch in sehr guten Rennergebnissenniedergeschlagen. Bei den Junioren sorgten Dominik Deflorin und Sämi Hügin immerwieder für gute Resultate. Auch die JOs wirbelten den Skizirkus auf und fuhren guteResultate heraus. Besonders erwähnenswert sind die ausserordentlichen Leistungenvon Ron Schibler. Allen Rennfahrern an dieser Stelle herzliche Gratulation.Fixpunkt im Saisonprogramm des Ski Club Basel ist Anfang Februar der Europa-ParkCup. Dieser fand in diesem Jahr zum 17. Mal statt. Beachtlich! Das zeigt, dass der Eu-ropa- Park Cup nicht nur ein Fixpunkt in unserem eigenen Clubprogramm, sondernauch ein fester Bestandteil des Rennplanes unzähliger junger Rennfahrer ist. Der Eu-ropa-Park Cup erfreut sich grösster Beliebtheit. Das macht mich als Geschäftsführerinsehr stolz. Stolz darf aber vor allem das Organisationsteam unter der Leitung von Pa-trick Meyer sein. Es ist nicht selbstverständlich, einen Anlass über so viele Jahre hin-weg derart erfolgreich durchzuführen. Das Clubrennen erfuhr eine Neuerung. Aufgrundder einmaligen Schneebedingungen konnten wir das Rennen in der Region durchfüh-ren. Auf der Hohen Winde kämpften Junge und Ältere um den Titel der Clubmeisterinund des Clubmeisters. Und ja, hier gab es eine weitere Neuerung: Yannik Waltherübernahm von Patrick Meyer den Wanderpokal des Clubmeisters.Abgesehen von den tollen Anlässen kann ich auch aus dem „Backoffice“ des Skiclubsnur Positives berichten. Die Finanzen stehen gut, die Mitgliederzahlen sind in etwa kon-stant, wobei die Neuanmeldungen gestiegen sind. Das Clubheft gewinnt unter der Re-daktion von Nicolas jedes Mal an Attraktivität. Ich konnte in der vergangen Saison mei-nen Vorstandkollegen nicht immer die Unterstützung bieten, die man von mir als Ge-schäftsführerin erwarten konnte – dafür habe ich für Mitgliederzuwachs gesorgt. Meinefehlende Unterstützung hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Qualität unserer An-gebote. Alle Vorstandmitglieder und Trainer haben auch in diesem Jahr grossartigenEinsatz gezeigt. Ich bin sehr beeindruckt mit wie viel Engagement und Freude sie sichfür den Ski-Club engagieren. Liebe Kollegen, vielen Dank dass ihr einen Teil meiner Ar-beit in dieser Saison übernommen habt und ein weiteres Dankeschön für eure tolle Ar-beit. Unverzichtbar ist für den Vorstand aber auch die Unterstützung von euch Mitglie-dern. Vielen Dank all denen die uns dieses Jahr geholfen haben.

Per 30. April 2013 präsentieren sich die Mitgliederzahlen wie folgt:

JO: 13Junioren: 16Senioren: 54Veteranen: 50Freimitglieder: 56

Club 50 Plus Sponsoren 68

Im Namen der Geschäftsführung dankt CB sämtlichen Mitgliedern die sich in dervergangen Saison für den Skiclub engagiert haben, sowie den Vorstandsmitgliedern,allen Trainer und Helfer, die wiederum ein grosses Engagement bewiesen haben.

Protokoll SCB GV 2013 11-Jun-14 Seite 2 von 5

Der Jahresbericht wird von der Generalversammlung einstimmig und mit Handerhebengenehmigt . Claudia Herzog dankt den Anwesenden für das Vertrauen.

3. Jahresrechnung und Revisorenbericht

Bilanz:

Der Kassier Thomas Gisler erläutert ausführlich die diesjährige Bilanz. Er kann einenGewinn von CHF 340.20 ausweisen.

Der Revisorenbericht wird von Jan-Arie Overberg verlesen und zur Annahmevorgeschlagen. Bilanz und Erfolgsrechnung werden einstimmig und mit Applausgenehmigt .

4. Decharge-Erteilung an die Kommission

Der Tagespräsident Peter Feiner fragt die anwesende Versammlung, ob die Dechargeerteilt werden soll, was einstimmig und mit Applaus bejaht wird. Er dankt derGeschäftsführung und dem Vorstand für ihre Arbeit

5. Wahl der Kommission und der Rechnungsrevisoren

Claudia Herzog kann berichten, dass dieses Jahr niemand aus dem Vorstandzurücktritt.Letztes Jahr wurde Sämi Hügin an der GV vorgestellt. Er hat in der vergangenenSaison den Bereich Race maßgebend mitgestaltet. Er soll nun offiziell in den Vorstandaufgenommen werden.Cyrill Coray wird als Bereichsleiter (nicht für VS wahl) Freeski vorgestellt. Er will eineGruppe Freeski (Park) für interessierte aufbauen, welche auch für Jugendliche, welchekeine Rennen fahren wollen, eine tolle alternative bildet.

Claudia Herzog informiert, dass die Vakanzen Präsident und Vizepräsident im Club-Vorstand weiterhin bestehen.Der Vorstand wird in globo einstimmig und mit Applaus bestätigt.

Zum ersten Revisor wird Fridolin Lenzinger, zum zweiten Jasper Overberg undAlessandro Bee wird wieder als neuer Supleant gewählt.

6. Mitgliederbeiträge und Budget für das Vereinsjahr 2010/2011

Mitgliederbeiträge:Die Kommission hat beschlossen, die Mitgliederbeiträge erneut nicht zu erhöhen. Diesebetragen somit unverändert:

Protokoll SCB GV 2013 11-Jun-14 Seite 3 von 5

A Senioren CHF 56.-B Anschluss CHF 33.- (Ehepartner)C Anschluss CHF 26.- (Mitglied eines anderen SSV-Vereins)Jun. Junioren CHF 45.- (15 - 20 Jahre)JO Jugend-Organisation CHF 22.- (10 - 14 Jahre)

Eintrittsgeld CHF 5.- (einmaliger Betrag)

Die Mitgliederbeiträge werden einstimmig bestätigt.

Budget:

Der Kassier Thomas Gisler erläutert das aufgestellte Budget. Es wird ein Verlust vonCHF 3800.-- budgetiert. Zum Budget werden keine Einwände erhoben, und es wirdfolglich einstimmig angenommen .

7. Informationen betreffend IG Basler Skiclubs, SSM , SSV

Alain Meier dankt dem Vorstand, den Jugendlichen und Kinder und Informiert über dieVerbände.Swiss-Ski: Bei Swiss-Ski geht es turbulent zu, der Direktor ist ad interim(Marketingleiter). Die Geschäftsstelle Swiss-ski wird immer grösser.SSM: Ron Schibler hatte in der vergangenen Saison sehr gute Resultate. An der SSMTrophy erreichte er an 7 Starts, 7 Siege. Trotzdem wurde er nicht ins SSM Kaderaufgenommen. SCB reichte Rekurs ein, welcher dann auch gutgeheissen wurde.IG: 1x Jahr Sitzung mit Essen und Beiträge verteilen (SportToto). Regio Teambekommt Fr.1000.- von der IG

8. Ehrungen

Geehrt wird Ron Schibler für seine 7 Siege an der U14 SSM Trophy.Sein Vater Beat dankt den Trainer des SCB.

Die weiteren Ehrungen fanden traditionsgemäß während dem nachfolgendenNachtessen statt.

Folgende Ehrungen werden durchgeführt:

25 Jahre SCB (Veteranen): 40 Jahre SCB (Freimitglied): Claudia Herzog-Herzog George Pettermann

70 Jahre SCB: 80 Jahre SCB:Ariane Leuzinger --

Ehrungen für verdienstvolle Vorstandsarbeit:

Protokoll SCB GV 2013 11-Jun-14 Seite 4 von 5

Beatrice von Orelli, JO-Leitung

Sportler EhrungRon Schibler

9. Diverses

Patrick Meyer teil mit, dass letzten Saison 150 Teile der neuen Clubbekleidung bestelltwurden. Es hat noch ein paar Teile übrig. Des weiteren T-Shirts von der DV2004. Wernoch etwas braucht, soll sich melden.

Cedi und Sämi zeigen einen Film vom Konditionstraining und dem Weihnachtslager dervergangenen Saison.

Die Geschäftsführerin schliesst die diesjährige Generalversammlung um 19:45 mit demnochmaligen Dank an Ihre Vorstandsmitglieder für die gute Zusammenarbeit im letztenJahr und lädt alle Anwesenden zum anschließenden Apéro ein.

Sk i -C lub Base l , geg r . 1904

Die Geschäftsführung: Der Aktuar:

Claudia Herzog Marco Hofstetter

Protokoll SCB GV 2013 11-Jun-14 Seite 5 von 5