14
M1 Liturgischer Beginn UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke Benötigt werden: Kopien der Psalmübertragung Psalm 121 (Übertragung) 1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht nur auf den Bergen wohnt – mein Gott hat alle Himmel und Welten geschaffen, und wenn ich ihn bitte, so ist er anwesend und hilft. Ich suche Gott in der Natur. Wird er mir dort begegnen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der sich nicht nur um den Himmel sorgt. Mein Gott sieht auch meine Schritte hier auf Erden, und wenn ich falle, so richtet er mich nicht. Er richtet mich wieder auf. Ich suche Gott im Himmel und auf Erden. Wo werde ich ihn finden? Wer kann mir meine Wege zeigen? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht schläft oder müde wird. Mein Gott behütet mich Tag und Nacht, und wenn ich zum Leben keine Kraft mehr habe, spricht er mir neuen Mut zu. Meine Hilfe kommt von Gott, den ich bitte, der mich tröstet, der mein Leben behütet – heute und in aller Zukunft. Hinweis: Diese Übertragung macht den Psalm durch eine leicht verständliche Sprache für die Konfis zugänglicher. Des Weiteren bietet die dialogische Form dieser Psalmübertragung die Chance, sich den Psalm ich zwei Gruppen gegenseitig zusprechen zu können. 1 Entnommen aus: Hüsch, Hanns Dieter und Seidel, Uwe: Ich stehe unter Gottes Schutz. Psalmen für Alletage, Düsseldorf 13 2014.

Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M1 Liturgischer Beginn UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Benötigt werden: Kopien der Psalmübertragung

Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht nur auf den Bergen wohnt – mein Gott hat alle Himmel und Welten geschaffen, und wenn ich ihn bitte, so ist er anwesend und hilft. Ich suche Gott in der Natur. Wird er mir dort begegnen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der sich nicht nur um den Himmel sorgt. Mein Gott sieht auch meine Schritte hier auf Erden, und wenn ich falle, so richtet er mich nicht. Er richtet mich wieder auf. Ich suche Gott im Himmel und auf Erden. Wo werde ich ihn finden? Wer kann mir meine Wege zeigen? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht schläft oder müde wird. Mein Gott behütet mich Tag und Nacht, und wenn ich zum Leben keine Kraft mehr habe, spricht er mir neuen Mut zu. Meine Hilfe kommt von Gott, den ich bitte, der mich tröstet, der mein Leben behütet – heute und in aller Zukunft. Hinweis: Diese Übertragung macht den Psalm durch eine leicht verständliche Sprache für die

Konfis zugänglicher. Des Weiteren bietet die dialogische Form dieser Psalmübertragung die

Chance, sich den Psalm ich zwei Gruppen gegenseitig zusprechen zu können.

1 Entnommen aus: Hüsch, Hanns Dieter und Seidel, Uwe: Ich stehe unter Gottes Schutz. Psalmen für Alletage,

Düsseldorf13 2014.

Page 2: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M2 Anleitung Kahoot!-Spiel UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

1. Auf dem Computer am Beamer https://create.kahoot.it/share/influencer/92c2ca69-

513e-4837-94de-11b462866bc8 eingeben. Hier stehen auch alle Fragen in der Übersicht.

2. „Play as guest“ auswählen.

3. Den „Team mode“ auswählen, wenn sich mehrere Spieler*innen ein Smartphone teilen. Wenn alle Spieler*innen ein Smartphone besitzen, dann auf „Classic“ klicken.

4. Alle Spieler*innen mit einem Smartphone darum bitten, den angezeigten Game-PIN unter kahoot.it einzugeben

5. Wenn „Team mode“ ausgewählt ist, sucht sich das Team einen Teamnamen aus und gibt danach seine Spitznamen ein. Bei „Classic“ entfällt die Teamnamenauswahl.

6. Wenn sich alle eingeloggt haben, klickt die Spielleitung auf „Start“ und los geht’s.

Page 3: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M3 Schreibgespräch: Anleitung und Fragen UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Benötigt werden: vier Plakate, ausreichend Eddings

Für das Schreibgespräch werden vier Plakate mit vier unterschiedlichen Fragen (s. u.) auf Tische ausgelegt. Die Frage steht dabei als Ausgangspunkt in der Mitte des Plakats. Die Konfis haben nun 15 Minuten Zeit, die gestellten Fragen zu beantworten. Sie formulieren das, was ihnen zur Frage einfällt, abwechselnd und in absoluter Stille. Dabei nehmen sie aufeinander Bezug, stellen Rückfragen und erstellen so einen gemeinsamen Text. So können ganze Gespräche oder auch nur Stichwort-Sammlungen entstehen. Alle Konfis können beliebig oft zwischen den Plakaten wechseln. Je nach Gruppengröße kann das Schreibgespräch in der Gesamtgruppe oder in kleineren Arbeitsgruppen erstellt werden.

1. Beim Stichwort Influencer fällt mir ein... 2. Influencer sind für mich ... 3. Beim Stichwort Vorbild/er fällt mir ein... 4. Vorbilder sind für mich...

Page 4: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M4 Spiel „Eins-Zwei-Drei“ UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Kategorie: Gruppendynamik; Warm-Up

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten

Alter: ab 12 Jahren

Vorbereitung: Die Konfigruppe bildet Paare.

Beginn: Die Partner*innen stehen sich gegenüber und zählen abwechselnd von Eins bis Drei

und wieder von vorne.

Beispiel: Partner*In A sagt „Eins“ – Partner*in B „Zwei“ – Partner*in A „Drei“ – Partner*in B

„Eins“ usw.

Erste Stufe: Die erste Stufe funktioniert wie der Beginn des Spiels, aber die Zahl „Eins“ darf

nicht ausgesprochen werden, stattdessen muss z. B. einmal geklatscht werden.

Beispiel: Partner*in A klatscht einmal in die Hände – Partner*in B sagt „Zwei“ – Partner*in A

sagt „Drei“ – Partner*in B klatscht einmal in die Hände – Partner*in A sagt „Zwei“ –

Partner*in B sagt „Drei“ – usw.

Zweite Stufe: Die zweite Stufe beginnt wie die erste Stufe, jedoch darf nun auch die Zahl

„Zwei“ nicht ausgesprochen werden, sondern muss z.B. durch das Wort „Oma“ ersetzt

werden.

Beispiel: Partner*in A klatscht einmal in die Hände – Partner*in B sagt „Oma“ – Partner*in A

sagt „Drei“ – Partner*in B klatscht einmal in die Hände – Partner*in A sagt „Oma“ –

Partner*in B sagt „Drei“ – usw.

Dritte Stufe: Während der dritten Stufe des Spiels darf nun auch die Zahl „Drei“ nicht

ausgesprochen werden, stattdessen muss z.B. ein Hampelmann gemacht werden.

Beispiel: Partner*in A klatscht einmal in die Hände – Partner*in B sagt „Oma“ – Partner*in A

macht einen Hampelmann – Partner*in B klatscht einmal in die Hände – Partner*in A sagt

„Oma“ – Partner*in B macht einen Hampelmann – usw.

Hinweis: Die ausgewählten Worte oder Bewegungen können an das Thema des Konfi-Tages

angepasst werden.

Entnommen aus: Ebinger, Thomas; Haller, Judith; Sohn, Stephan: Tool Pool. 180 bewährte und neue Methoden

für die Konfi- und Jugendarbeit, Stuttgart2 2018.

Page 5: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M5 Station1 „Action Bound“ UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Es bilden sich Teams mit drei bis fünf Personen. Jedes Team braucht ein Smartphone mit

installierter Actionbound App (für Android und iOS erhältlich). Die Gruppenleitung kann auch

Tablets zur Verfügung stellen. Im Raum hängen verteilt 12 QR-Codes mit dem jeweiligen Titel

der Station. Zuerst scannen die Konfis den Start QR-Code ab. Sie werden aufgefordert einen

Teamnamen einzugeben, sowie die Namen der Teammitglieder. Dann lösen Sie die Aufgabe

einer beliebigen Station, indem sie den jeweiligen QR-Code mit dem Smartphone/Tablet

abscannen.

Es sind mehr Stationen als in 20 Minuten lösbar sind. Der Bound kann nach jeder Station

über die App beendet werden. Die Ergebnisse/Audios/Videos werden hochgeladen und

können ggf. in der weiteren Konfi-Arbeit ausgewertet werden. Wichtig ist, am Ende die

Email-Adresse der Person einzugeben, an die die Ergebnisse gesandt werden. Das kann die

Pfarrperson oder Jugendreferent*in sein. Wie ein Actionbound eingerichtet wird, findet man

im rpi-Impulse-Heft 2/2016mit einer Reformations-Rallye https://tinyurl.com/v3zsj2p

sowie im rpi-Impulse-Heft 3/2018 zum Glaubensbekenntnis https://tinyurl.com/rr53onh

Bitte alle QR-Codes ausdrucken, ausschneiden und im Raum verteilen. Als Erstes muss der START QR-Code abgescannt werden.

Page 6: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M5 Station1 „Action Bound“ UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Page 7: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M5 Station1 „Action Bound“ UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Page 8: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M5 Station1 „Action Bound“ UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Die Aufgaben der Stationen werden in der App nach dem Scan des jeweiligen QR-Codes angezeigt. Zur Übersicht für die Gruppenleitung sind sie hier abgedruckt:

1. Rosa Parks erleben: Rosa Parks fuhr Bus. Auf einmal stieg ein Mann mit weißer Hautfarbe ein, der sich eine Reihe vor sie setzte. Er verlangte von Rosa, dass sie verschwinden solle, denn es solle immer eine Reihe frei sein zwischen weißen und schwarzen Menschen. Rosa Parks weigerte sich, denn sie sah es nicht ein zu stehen, obwohl eine ganze Sitzreihe frei war. Der Busfahrer rief schließlich die Polizei und Rosa wurde verhaftet. Nehmt euch Stühle und stellt die Bus-Szene nach. Dreht ein kurzes Video davon.

2. Jesus Hautfarbe: Quiz: Welche Hautfarbe hatte Jesus von Nazareth? Hell oder Dunkel?

3. I have a dream: Ich habe einen Traum! Martin Luther King träumte davon, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben, egal welche Hautfarbe! Was ist euer Traum? Gebt das Tablet rum und sprecht eure Antwort nacheinander auf dieselbe Aufnahme. Audio aufnehmen.

4. Baracks Name: Was bedeutet der Name Barack? Klug, gesegnet, stark oder schön? Richtige Antwort: gesegnet.

5. Jay-Zs Weisheit: “Rosa sat so Martin could walk; Martin walked so Obama could run; Obama is running so our children can fly.” Übersetzt: „Rosa (Parks) blieb sitzen, damit Martin (Luther King) demonstrieren konnte; Martin demonstrierte, damit Obama kandidieren konnte; Obama kandidiert, damit unsere Kinder fliegen können.“ Macht ein Standbild zu diesem Satz.

6. Sortiert euch: Macht ein Foto von euren Händen: Sortiert sie der Reihe nach von dunkel nach hell. Schwierig, oder?

7. Martin Luther Kings Beruf: Was war Martin Luther King von Beruf? Pfarrer, Lehrer oder Psychotherapeut? Richtige Antwort: Pfarrer.

8. „Traut euch!“: Manchmal muss man der oder die Erste sein! Barack Obama war der erste amerikanische Präsident mit dunkler Hautfarbe. Obwohl es nicht einfach war, hat er sich getraut vieles zu verändern, um den Menschen zu helfen. Stellt eine Szene

Page 9: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M5 Station1 „Action Bound“ UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

nach, in der ihr euch traut Menschen zu helfen, die ihr vielleicht gar nicht kennt. Video drehen.

9. Die Welt ist bunt: Gott hat uns super unterschiedlich erschaffen. Mann, Frau, hell, dunkel, klein, groß etc. Auch die Natur ist bunt! So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich hat Gott auch die Pflanzen geschaffen. Geht nach draußen, sucht 5 unterschiedliche Blätter/Halme/Pflanzen und macht ein Foto davon. Los geht’s!

10. Jesus, ein Influencer? War Jesus ein Influencer? JA oder NEIN? Begründet eure Antwort! Text eintippen.

11. 330 Millionen Follower*innen??!: Barack Obama war Präsident von 330 Millionen Menschen. Was würdest ihr tun, wenn ihr 330 Millionen Follower*innen hättet? Welche Botschaft hättet ihr für sie? Schreibt es auf!

Page 10: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M6 Station 2 „Instant Gretafication“ UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Benötigt werden:

ein Flipchart, Stifte

Informationen zu Greta Thunbergs Lebensstil

https://de.wikipedia.org/wiki/Greta_Thunberg#Positionen

und mögliche Ziele zum Klimafasten,

https://www.klimafasten.de/wochenthemen

sowie ein Messengerdienst, beispielsweise die KonApp.

https://www.die-bibel.de/ueber-uns/was-wir-tun/unsere-initiativen/bibel-als-app/konapp/

Ablauf Als erster Schritt wird in der Gruppe kurz (5 Min.) Vorwissen über Greta Thunberg und ihre

emissionsarme Lebensweise auf dem Flipchart gesammelt, gegebenenfalls ergänzt. Dann

wird das Konzept des Klimafastens vorgestellt, das ganz bewusst an Fridays For Future

anschließen will. Beide obigen Links werden auf dem Flipchart notiert.

In einem zweiten Schritt richten die Konfis jetzt in ihren Smartphones eine Gruppe ein. Dazu

nutzen sie einen Messengerdienst, z.B. mit der KonApp.

Anschließend wird drittens (10 Min.) miteinander ausgehandelt, was realistisch und fair

durch alle Chatmitglieder eine Woche lang umgesetzt werden kann. Über den oben

aufgeführten Link zum Klimafasten finden sich vielfältige Inspirationen, sollte die Zielfindung

schwerfallen. Ein einstimmig angenommenes Ziel wird schließlich von der Moderation auf

der Flipchart festgehalten und von den Gruppenmitgliedern in den Chat gepostet. Im

Gesprächsprozess wird so das erste Wochenziel entwickelt.

Page 11: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M7 Station 3: Mein persönliches Vorbild UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Vorbilder – irgendwie hat doch jede/jeder von uns ein persönliches Vorbild. Das möchten wir an dieser Station erarbeiten. Beantworte zunächst die Fragen auf dem Blatt. Im Anschluss besprechen wir eure persönlichen Vorbilder gemeinsam.

1. Wer ist ein Vorbild für dich?

2. Was macht sie oder ihn zu einem Vorbild?

3. Kennst du dein Vorbild persönlich?

4. Möchtest du mal so werden wie dein Vorbild?

Page 12: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M8 Station4: Raum der Begegnung / Anleitung UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Benötigt werden: ausgedruckte Bibelzitate (M9), bunte Karten, Schere, Kleber, Stifte

Willkommen im Raum der Begegnung. Hier hast du Zeit einmal über dich, über Jesus und Gott nachzudenken. Ist Jesus für dich ein Vorbild? Vielleicht weißt du noch nicht so genau, was du glauben sollst und wie man diesem Jesus überhaupt nachfolgen kann. Vielleicht bist du dir aber auch schon ganz sicher, dass die Sache mit Jesus genau richtig für dich ist. Ganz egal, wie es dir im Moment geht, hier hast du die Möglichkeit, über deine Beziehung zu ihm und zu Gott nachzudenken. Dazu liegen auf dem Tisch kleine Zettel mit einem Satz aus der Bibel. Arbeitsauftrag:

1. Wähle einen Satz aus 2. Nimm dir Zeit, über diesen Satz nachzudenken und versuche zu hören,

wie du aus diesem Satz etwas über Jesus, über Gott oder auch über dich selbst erfahren kannst.

3. Klebe den Zettel auf eine der bunten Karten 4. Schreibe auf die Karte, was dir zu 2. eingefallen ist

Du kannst deine Überlegungen gerne mit uns in der Kleingruppe teilen. Das musst du aber nicht!

Page 13: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M9 Station 4: Raum der Begegnung / Bibelzitate UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Hinweis: Die Auswahl der Bibelzitate ist variabel. Jedes Bibelzitat sollte jedoch in der Anzahl der Konfis ausgedruckt zur Verfügung stehen, sodass jede/r frei zwischen allen Zitaten wählen kann.

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

(Mt 28, 18a.20b)

Lasset die Kinder zu mir kommen;

denn solchen gehört das Himmelreich.

(Mt 19,14)

Liebt eure Feinde;

tut wohl denen etwas Gutes, die euch hassen.

Segnet, die euch verfluchen.

Bittet für die, die euch beleidigen.

(Lk 6,27.28)

Wer mir folgen will,

der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich

täglich und folge mir nach.

(Lk 9,23)

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt,

den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr

dürsten.

(Joh 6,35)

Page 14: Psalm 121 (Übertragung)1 · Psalm 121 (Übertragung)1 Ich suche Gott auf den Bergen. Wird er mir dort entgegenkommen? Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von ihm, der nicht

M10 Feedbackmethode UE „Influencer“ | KA | Martin Hahn, Jelena Kaletta, Marie-Christine Weidemeyer und Fabian Woizeschke

Kategorie: Gruppendynamik; Feedback

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten

Durchführung:

Den vier Ecken eines Raumes werden die Schulnoten 1 bis 4 zugeteilt (Note 1: „Das hat mir

sehr gut gefallen!“ – Note 2: „Das hat mir gut gefallen!“ – Note 3: „Das könnte man noch

verbessern!“ – Note 4: „Das hat mir nicht gefallen!“)

Die Konfis bewerten nun die unterschiedlichen Arbeitseinheiten des Tages, indem sie sich in

eine der vier Ecken verteilen.

Die Leiter*innen können, um ein genaueres Meinungsbild zu bekommen, einzelne Konfis

fragen, weshalb sie sich in einer bestimmten Ecke positioniert haben.

Hinweis: Je nach Gruppengröße wird ein möglichst großer Raum benötigt, in dem sich die

Konfis gut in alle vier Ecken verteilen können.