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Praxis Diagnostik Wissenschaft - Gemeinsam mehr bewirken Ein Unternehmen der MediVision Gruppe Psoriasis Arthritis - Krankheitsbild und Therapiemöglichkeiten Dr. med. univ. Helga Merwald-Fraenk

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Psoriasis Arthritis -Krankheitsbild und Therapiemöglichkeiten

Dr. med. univ. Helga Merwald-Fraenk

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Psoriasis Arthritis (PsA)

Die PsA ist eine mit der Schuppenflechte assoziierte

klinisch heterogene entzündliche Gelenkerkrankung.

Die PsA ist durch eine Beteiligung von Knochen, Gelenken,

Sehnen, Sehnenansätzen und der Wirbelsäule und dem

Nebeneinander von destruierenden und osteoproliferativen

knöchernen Veränderungen charakterisiert.

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Psoriasis vulgaris

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Psoriasis vulgaris

Psoriasis vulgaris

Chron-stationäre Psoriais (Plaquetyp)

Exanthematische Psoriasis (Psoriasis guttata)

Psoriasis intertriginosa

Psoriasis erythrodermatica

Psoriasis pustulosa

Psoriasis pustulosa palmoplantaris

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Psoriasis vulgaris

Prädilektionsstellen: Kopf, äußerer Gehörgang, Knie und

Ellbogenregion, Sakral/Analregion, Nägel

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Psoriasis Arthritis

Epidemiologie: PsA unter Psoriasis Patienten aktuell 20-30%

Prävalenz Psoriasis 1-3%, Prävalenz PsA 0,3-1%

Erstmanifestation 5-10 Jahre nach d. Psoriasis

Psoriasis Arthritis sine Psoriasis (5%)

Männer und Frauen gleich häufig

Hauptmanifestationsalter zw. 20-40 Lj, prinzipiell in jedem Alter, bei

älteren Patienten selten Wirbelsäulenbeteiligung

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Psoriasis Arthritis

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Psoriasis Arthritis

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Psoriasis Arthritis

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Psoriasis Arthritis

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Psoriasis Arthritis

Labor: keine spezifischen Laborbefunde, Entzündungswerte wenig erhöht

Was sollte laborchemisch bestimmt werden?

Blutbild, Leber- u. Nierenwerte, CrP, BKS, Autoimmunserologie,

Rheumafaktor, CCP-AK, HLA-B 27, Harnsäure

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Psoriasis Arthritis

Röntgen: Hände, Füße, Wirbelsäule, Becken

asymmetrische Veränderungen – erosiv und proliferative Veränderungen

Arthrosonographie: große und kleine Gelenke, Erguss?

Sehnenentzündung?, knöcherne Veränderungen?

MRT: axiale Beteiligung?, Sehnenansatzentzündungen?

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Psoriasis Arthritis

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Psoriasis Arthritis

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Psoriasis Arthritis-Therapie

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Psoriasis Arthritis-Therapie

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Psoriasis Arthriris-Therapie

NSAR, Coxibe

DMARDS (disease-modifying anti-rheumatic drugs)

Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin, Ciclosporin A

Biologika

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Psoriasis Arthritis-Therapie

NSAR: entzündungshemmend, schmerzstillend, fiebersenkend

Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam

Coxibe: hemmen selektiv COX 2, weniger Magen-Darmprobleme,

Vorsicht bei Herzkreislauferkrankungen

Etoricoxib, Celecoxib

Nebenwirkungen: Verschlechterung d. Nierenfunktion, Leberwerte,

Magen-Darm-Blutung

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Psoriasis Arthritis-Therapie

Methotrexat: direkt entzündungshemmender Effekt auf neutrophile Granulozyten, verhindert einwandern von Entzündungszellen in den Knorpel, verhindert Wachstum der Synovia (Gelenkhaut)

Dosis 7,5-25mg/Woche, Standarddosis 15mg/Woche po, sc, iv, im Vorteil parenteraler Gabe: gleichmäßiger Medikamentenspiegel,

höhere Konzentrationen in der Synovia und Knochen, bessere Verträglichkeit

Nebenwirkungen: Übelkeit, Haarausfall, Schleimhautentzündungen, Blutbildveränderungen, Leber/Nierenwert Anstieg, interstitielle Pneumonitis

Kontraindikation: Schwangerschaftswunsch, Leber und Nierenerkrankungen

Regelmäßige Laborkontrollen nötig

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Psoriasis Arthritis-Therapie

Leflunomid: entzündungs- und wachstumshemmender Effekt, hemmt immunstimulierende Zellen

Dosis 10-20mg/Tag Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Haarausfall,

Schleimhautentzündungen, Blutbildveränderungen, Leberwerterhöhung, Blutdruckentgleisungen

Kontraindikation: Schwangerschaftswunsch, Lebererkrankungen Regelmäßige Laborkontrollen nötig

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Psoriasis Arthritis-Therapie

Sulfasalazin: inaktiviert proinflammatorische Zytokine, Entzündungszellen werden reduziert

Dosis 2g/Tag, langsame Dosis Steigerung Nebenwirkungen: Hautreaktionen, Übelkeit/Bauchschmerzen,

Blutbildveränderungen, Leberwerterhöhung, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

Kontraindikation: Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide od. Salizylate, schwere Leber und Nierenerkrankung

Regelmäßige Laborkontrollen nötig

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Psoriasis Arthritis-Therapie

Ciclosporin A: hemmt IL-2, dadurch Hemmung d. T-Zell Aktivierung

Dosis 2,5mg/kg/KG bis max 4mg/kg/KG 2xtgl Nebenwirkungen: vermehrte Behaarung, Zahnfleischwucherungen,

Blutdruckentgleisungen, Verschlechterung der Nierenfunktion Kontraindikation: schwere Leber und Nierenerkrankung, bek.

Bluthochdruck Regelmäßige Laborkontrollen nötig Schwangerschaft möglich

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Psoriasis Arthritis-Therapie

Biologika - TNF-α Blocker:

TNF α - proinflammatorischer Botenstoff, welcher zu Entzündungsreaktionen führt, Knorpel und Knochenzerstörung

5 TNF Blocker zugelassen für die PsA Chimäre TNF Blocker Infliximab (Remicade) i.v. Humanes Fusionsprotein Eternacept (Enbrel) s.c. Humaner monoklonaler TNF Blocker Adalimumab (Humira) s.c. Humaner monoklonaler TNF Blocker Golimumab (Simponi) s.c. Humanisiertes PEGyliertes TNF AK Fab-Fragment Certolizumab

(Cimzia) s.c. Ein DMARD Versagen und klinische Progredienz – TNF Blocker

Therapie

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Psoriasis Arthritis-Therapie

Kontraindikationen: Tuberkulose muss ausgeschlossen werden, schwere Herzschwäche, Hepatitis B/C Screening sinnvoll

Nebenwirkungen: Infekte d. oberen Atemwege, Hautinfekte Allergische Reaktionen an d. Einstichstellen/Infusionsreaktion Vermehrter weißer Hautkrebs, keine erhöhte Inzidenz an Tumoren Gel. Blutbildveränderungen Demyelisierende Erkrankungen (peripheres und ZNS)

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Psoriasis Arthritis-Therapie

Ustekinumab (Stelara):

Ustekinumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der mit hoher Affinität und Spezifität an die p40-Protein-Untereinheit von IL-12 und IL-23 bindet. Bei Psoriatikern werden IL-12 und IL-23 überexprimiert und die psoriatrische Entzündung und die Plaque-Bildung in Gang gesetzt. Ustekinumab bindet an freies Interleukin 12 und 23 und verhindert deren Bindung an den Zielrezeptor auf naiven T-Zellen.

Die Entzündungsantwort in der Psoriasis wird unterbrochen.

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Psoriasis Arthritis-Therapie

Dosierung: 45 mg sc alle 3 Monate nach Aufsättigung Mittelschwere/schwere Psoriasis und PsA Ausschluss Tuberkulose Nebenwirkungen: Infektionen (Risiko entspricht ungefähr

Normalbevölkerung), keine erhöhte Inzidenz von Tumoren, Hautreaktionen