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psychosozialer Hintergrund
Patientendaten
allgemeine Diagnosen
verschriebene Medikamente
Medikamenten Nebenwirkung
Konsultationsgrund
Photo-Status
Röntgen-Status
Zahnspezifische Befunde
Zahnspezifische Diagnosen
MMS, Uhrtest, Nutrigramm Ernährungscheckliste
Prognose, Therapievorschlag
praktisches Vorgehen
Schlussbefund2008 © . Gerwin Arnetzl2008 © . Gerwin Arnetzl
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
psychosozialer Hintergrund
Patientendaten
allgemeine Diagnosen
verschriebene Medikamente
Medikamenten Nebenwirkung
Konsultationsgrund
Photo-Status
Röntgen-Status
Zahnspezifische Diagnosen
MMS, Uhrtest, Nutrigramm Ernährungscheckliste
Prognose, Therapievorschlag
praktisches Vorgehen
Schlussbefund
H.B. weiblichgeb.: 03.09.1922
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
Zahnspezifische Befunde
z.B.:
• Pensionierte Büroangestellte
• Lebt weitestgehend allein in eigenem Haus
(zeitweise Enkelin bei Ihr, mit der sie auch Einkäufe und Arzttermine erledigt)
• Führt selbst den gesamten Haushalt außer Gartenarbeit
• Manuelle Geschicklichkeit altersbedingt etwas reduziert aber sehr bemüht
psychosozialer Hintergrund
Patientendaten
allgemeine Diagnosen
verschriebene Medikamente
Medikamenten Nebenwirkung
Konsultationsgrund
Photo-Status
Röntgen-Status
Zahnspezifische Befunde
Zahnspezifische Diagnosen
MMS, Uhrtest, Nutrigramm Ernährungscheckliste
Prognose, Therapievorschlag
praktisches Vorgehen
Schlussbefund
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
psychosozialer Hintergrund
Patientendaten
allgemeine Diagnosen
verschriebene Medikamente
Medikamenten Nebenwirkung
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Zahnspezifische Befunde
Zahnspezifische Diagnosen
MMS, Uhrtest, Nutrigramm Ernährungscheckliste
Prognose, Therapievorschlag
praktisches Vorgehen
Schlussbefund
z.B.:
• Riesenzellarteritis Typ Mb Horton mit Augenbeteiligung li.
• (ED 25.01.08) Arteritis temporalis: Kopfschmerz, Visusstörung,
• Kauschmerz, Schwäche, Gewichtsverlust
• Zentralarterienverschluss linkes Auge
• Makuladegeneration feucht re. Auge
.. Ausbildung flächiger Gefäßmembranen unter der Netzhaut
• Cataracta senilis bds. Altersstar (grauer Star)
• Konjunktivitis sicca bds.
Benetzungsstörungen infolge verminderter Tränensekretion
• zAVK I, I67,2 Zentrale arterielle Verschlusskrankheit
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
z.B.:
•DD 14 BE•Pantoloc 40 mg, 1- 0 – 0•Cal-D-Vita, 1 – 0 – 1•Aprednisolon 75 mg bis inkl. 7.3.2008, 1- 0 – 0, danach Aprednisolon 50 mg, 1 – 0 – 1, •(bis zur Kontrolle in der Angiologischen Amublanz)•Thrombo ASS 100 mg, 0 – 1- 0•Diamicron MR 30 mg, 1 – 0 – 0 •Anaerobex 400 mg, 1- 0 – 1, bis einschl. 29.2.2008•Tonopan bei Kopfschmerzen 1 x 1•Aeromuc 600 mg bei Bedarf bis 2 x täglich•Protagent AT 5 x täglich BA
psychosozialer Hintergrund
Patientendaten
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Prognose, Therapievorschlag
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Schlussbefund
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
psychosozialer Hintergrund
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Schlussbefund
z.B.:
•Pantoloc = Pantoprazol = Protonenpumpenhemmer NW: Übelkeit, Kopfschmerz, Schwindel, Verschwommensehen
•Aprednisolon = Cortison NW: Linsentrübung (grauer Star), Glaukom, Netzhauterkrankung
•Cal-D-Vita Kombination von Kalzium und Vitamin D
•Thrombo ASS Thrombozytenaggregationshemmer
•Diamicron = Sulfonylharnstoff WW: verstärkende Wirkung der ASS
•Anaerobex = Metronidazol NW: gelegentlich Störungen im Magen-Darmbereich: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, unangenehm metallischer Geschmack, belegte Zunge, Mundtrockenheit, verlegte Nase
•Tonopan = Propyphenazon Darf nicht eingesetzt werden bei Asthma/chron. Bronchitis
•Aeromuc Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Mundentzündung, ..
•Protagent = Augentropfen
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
z.B.:
• Beseitigung der Schmerzen im UK-Bereich
• Essen aufgrund der Lockerung der Zähne stark erschwert
• Bessere Kaufunktion erwünscht
• Funktion und Handhabarkeit vor Ästhetik
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Schlussbefund
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Schlussbefund
Portrait
links En face rechts
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Schlussbefund
Enoral
linkslateral OK UK Frontal rechtslateral
Oberkiefer Unterkiefer
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Schlussbefund
Panoramaröntgen
Kleinbilder
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
links En face rechts
z.B.:
•OK Totalprothese (seit 2007)
•UK 33-43 verblockte VMK mit distalem Anhänger und Geschiebeprothese
•Inkongruenz des Geschiebes 4. Quadrant
•Vitalitätstest nicht aussagekräftig,
•33 + 43 WB
•PI•PBI•BOP
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Schlussbefund
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Schlussbefund
z.B.:
•Generalisierte marginale Parodontitis
•Apikale Parodontitis 32, 33, 42
•Hyperzementose Regio 33 ?
•OK zahnlos (Wurzelrest Regio 12)
•Unauffällige Mundschleimhaut
•Keine Störungen der KG/Kaumuskulatur erkennbar
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Schlussbefund
Score: 23
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z.B.:
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z.B.:
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Schlussbefund
z.B.:unter Berücksichtigung des individuellen Optimums
•Totale Extraktion aufgrund des massiven parodontalen Abbaus?
•Erhaltungsversuch 43, Aufbau eines Druckknopfes und Anfertigung einer Totalprothese UK?
•Keine Neuversorgung?
•Minimalversorgung?
•Extraktion der massiv beherdeten Zähne 32 und 33
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
z.B.:unter Dokumentation der Vorbehandlung (biologische Antwort, ....)
•Extraktion von 32, 41, 42
•Abnahme der Krone 43
•Stiftpräparation, Herstellung eines Druckknopfes, Funktionsabformung,
•Herstellung einer UK-Totalprothese
psychosozialer Hintergrund
Patientendaten
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Schlussbefund
CURRICULUM GEROSTOMATOLOGIE
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Schlussbefund
Oberkiefer Unterkiefer
Photostatus: Enoral nach der Behandlung
linkslateral OK UK Frontal rechtslateral
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links En face rechts
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Medikamenten Nebenwirkung Medikamenten Nebenwirkung
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linkslateral OK UK Frontal rechtslateral
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links En face rechts
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linkslateral OK UK Frontal rechtslateral
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