20
´s Gmoa-Blattl Mitteilungsblatt der Gemeinde Pürgen für die Ortsteile Lengenfeld, Pürgen, Stoffen, Ummendorf Mai 2010 In dieser Ausgabe: Bürgermeister / Gemeinderat ............. Seite 3 Jubiläen / Verwaltung ......................... Seite 4 Vereine ......................................... Seite 7, 13 Kirchenanzeiger ................................. Seite 9 Leserbrief ......................................... Seite 14 Veranstaltungen/ Öffnungszeiten ..... Seite 17 Wichtige Telefonnummern / Notruf ...S. 17/19 Erstkommunion 2010 ....................... Seite 20 Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour Harald Paul hat sich mit seiner Frau Silvia im Mai 2009 mit dem Expedi- tionsschiff „Gypsi Life“ von Holland aus über Schottland auf den Weg ge- macht, um in Kanada in nahezu unbe- rührter Natur zweimal zu überwintern. Zuvor galt es aber erst die Überfahrt zu bewältigen. Von Schottland führte die Pauls der Weg über die Inseln Orkney, Shetland, Faröer durch den Nordat- lantik und das Europäische Nordmeer nach Island. Inselspringen nannte das Harald Paul in einer Reportage. Am 11. Juli wurde der nördliche Po- larkreis erreicht und die Fahrt führ-

Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

´s Gmoa-BlattlMitteilungsblatt der Gemeinde Pürgen

für die Ortsteile Lengenfeld, Pürgen, Stoffen, Ummendorf

Mai 2010

In dieser Ausgabe:Bürgermeister / Gemeinderat .............Seite 3Jubiläen / Verwaltung .........................Seite 4Vereine .........................................Seite 7, 13Kirchenanzeiger .................................Seite 9Leserbrief .........................................Seite 14Veranstaltungen/ Öffnungszeiten .....Seite 17Wichtige Telefonnummern / Notruf ...S. 17/19Erstkommunion 2010 .......................Seite 20

Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour

Harald Paul hat sich mit seiner Frau Silvia im Mai 2009 mit dem Expedi-tionsschiff „Gypsi Life“ von Holland aus über Schottland auf den Weg ge-macht, um in Kanada in nahezu unbe-rührter Natur zweimal zu überwintern.

Zuvor galt es aber erst die Überfahrt zu bewältigen. Von Schottland führte die Pauls der Weg über die Inseln Orkney, Shetland, Faröer durch den Nordat-lantik und das Europäische Nordmeer nach Island. Inselspringen nannte das Harald Paul in einer Reportage. Am 11. Juli wurde der nördliche Po-larkreis erreicht und die Fahrt führ-

Page 2: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

2 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

te weiter im Norden um Island nach Ost-Grönland. „Die Umfahrung des berüchtigten Kap Farewell im Süden Grönlands und die Weiterfahrt entlang der grönländischen Westküste ist wohl die schwierigste Etappe“, prognosti-zierte Skipper Harald Paul vor Antritt des Abenteuers.

Am 31. August erreicht die Crew die Ostküste Nord-Labradors. In den gran-diosen Weiten Kanadas will die Besat-zung in der Nachbarschaft von Wolf, Bär und Karibu leben. Sie werden Siedlungen der dort lebenden India-nerstämme besuchen, um deren Über-lebensstrategien unter den dort herr-schenden harten Naturbedingungen zu erfahren.

Mit viel Skepsis und noch mehr Fra-gen sahen die Pauls sich vor der Re-alisierung ihrer Expeditionsreise kon-

frontiert. Und so werben sie für ihr Unternehmen „Abenteuer Kanada“ um Verständnis und fassen ihre Absichten so zusammen: „Wir machen diese Reise und leben in der Wildnis, um unsere Kenntnisse über das Leben und Überleben im Ein-klang mit der Natur zu erweitern und zu erlernen. Nach unserer Meinung kann nur derjenige die Natur schützen und respektieren, der die Fähigkeiten besitzt, in ihr uneingeschränkt zu exis-tieren. Unsere Bilder und Schilderun-gen der unberührten Natur sollen Sie dazu anregen, für Sie selbst zu ent-scheiden, inwieweit Sie in Ihrem per-sönlichen Umfeld die Natur schützen können. Als Ergebnis sehen wir somit einen sofort wirkenden und kosten-losen Naturschutz für uns alle. Unser Wunsch wäre es, dies auch an unsere nachkommenden Generationen weiter-zugeben“.

Der erste kanadische Winter neigt sich nun dem Ende zu. Harald und Silvia sind wohlauf, so ist es einem Fax zu entnehmen, das dieser Tage bei Bür-germeister Klaus Flüß aus Kanada ein-getroffen ist.

Bisher überstandene Abenteuer, be-wältigte Schwierigkeiten, aber auch die unvergesslichen Eindrücke aus Be-gegnungen mit Menschen und wilden Tieren in einer einmaligen Landschaft, sowie der weitere Verlauf der Expediti-on können auf der Internetseite http://www.haraldpaul.com in des-sen Logbuch und in verschiedenen Reportagen verfolgt werden. Ein Be-such lohnt sich. Die Eintragungen und Erlebnisgeschichten lesen sich wie ein Abenteuerroman, es ist aber Realität.

Walter Herzog

´s Gmoa-Blattl gibt es auch online auf www.puergen.de

Ihre Beiträge bitte an [email protected]

Page 3: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 3

Bürgermeister

Gemeinderat

Info-Brief 05/10Bürgersprechstunde: nach telefonischer Vereinbarung Tel. 08196-9301-11

Sitzungstermin des Gemeinderates:Dienstag, 04.05.2010, 19:30 Uhr, Rathaus Pürgen

Auszüge aus der Sitzung des Gemeinderates vom 30.03.2010:

Bauanträge:

a) Der Gemeinderat stimmt dem An-trag zur Nutzungsänderung, für den Einbau eines Lagerraumes im ehema-ligen Stall, auf der FlNr. 1237, 1237/1, Gemarkung Stoffen, zu.

b) Der Gemeinderat stimmt dem Ab-grabungsantrag für einen Kiestro-ckenabbau mit Wiederfüllung auf der FlNr. 869, Gemarkung Pürgen, zu. DerGemeinderat besteht weiterhin auf den staubfreien Ausbau der An- und Ab-fahrtswege. Die Befahrung des Feld-weges der Gemeinde Pürgen und die Überfahrungen der Spurbahnen sind mit einer Vereinbarung zu regeln.

c) Der Gemeinderat stimmt dem An-trag auf Erlaubnis nach Art. 6 Denk-malschutzgesetz für den Austausch der Hauseingangstüre am Pfarrhof in Stof-fen, durch die Kath. Kirchenstiftung „Mariä Heimsuchung“, zu. d) Der Gemeinderat stimmt dem Bau-antrag für den Neubau eines Einfami-lienhauses im Genehmigungsfreistel-lungsverfahren, mit Doppelgarage, auf der FlNr. 790/7, Gemarkung Stoffen, Am Osterfeld zu. Da sich das Bauvor-haben innerhalb eines rechtskräftigen Bebauungsplanes befindet, wird der Bauantrag von der Genehmigung frei-gestellt.

Energetische Sanierung Grund-schule und Schulturnhalle – Verga-be Heizung, Lüftung u.a., Ing.-Büro Hirdina:

Der Gemeinderat beschließt die Ver-gabe der nachfolgenden Gewerke für die energetische Sanierung der Grund-schule und Schulturnhalle in Lengen-feld. Die Auswertung der Ausschrei-bung erfolgte durch das Ing.-Büro Hirdina.

a) Lüftung:Für das Gewerk Lüftung, beschließt der Gemeinderat die Vergabe an die Fa. Hartig aus Augsburg als günstigs-tem Bieter, zu einem Ange-botspreis in Höhe von 143.833,25 Euro Brutto.

b) Heizungsinstallation und MSR - Technik:Für das Gewerk Heizungsinstallation und MSR – Technik, beschließt der Gemeinderat die Vergabe an die Fa. Gipser Haustechnik aus Schondorf als günstigstem Bieter, zu einem Angebot-spreis in Höhe von 493.008,04 Euro Brutto.

Generalinstandsetzung und energe-tische Modernisierung des Kinder-gartens Lengenfeld - Vergabe: Der Gemeinderat beschließt die Verga-be der nachfolgende Gewerke für die Generalinstandsetzung und energeti-sche Modernisierung des Kindergar-tens in Lengenfeld. Die Auswertung der Ausschreibung er-folgte durch das Ing.-Büro Schenk & Lang aus Lengenfeld.

a)Erd-Pflaster-Maurer-Dämmarbeiten Sockelbereiche:Für das Gewerk Erd-Pflaster-Mauer-Dämmarbeiten Sockelbereiche, be-schließt der Gemeinderat die Vergabe an die Fa. Piller aus Rott als günstigs-tem Bieter, zu einem Angebotspreis in Höhe von 14.942,24 Euro Brutto.

b) Schreiner-/Bauelemente-/Vergla-sungsarbeiten Los 1-4:Für das Gewerk Schreiner-/Bauele-

mente-/Verglasungsarbeiten Los 1-4, beschließt der Gemeinderat die Ver-gabe an die Fa. Straus aus Lengenfeld als günstigstem Bieter, zu einem Ange-botspreis in Höhe von 89.093,60 Euro Brutto.

c) Putzarbeiten:Für das Gewerk Putzarbeiten, be-schließt der Gemeinderat die Vergabe an die Fa. Malerknoll aus Kaufering als günstigstem Bieter, zu einem Ange-botspreis in Höhe von 18.623,51 Euro Brutto.

d) Gerüstarbeiten:Für das Gewerk Gerüstarbeiten, be-schließt der Gemeinderat die Vergabe an die Fa. Schleipfer aus Weilheim als günstigstem Bieter, zu einem Ange-botspreis in Höhe von 2.563,32 Euro Brutto.

e) Malerarbeiten:Für das Gewerk Malerarbeiten, be-schließt der Gemeinderat die Vergabe an die Fa. Menter aus Schwabmün-chen als günstigstem Bieter, zu einem Angebotspreis in Höhe von 13.820,66 Euro Brutto.

Antrag auf Betriebskostenzuschuss – Rotkreuz Arbeit:Der Gemeinderat beschließt für die Förderung der Rotkreuzarbeit für das Jahr 2010 einen Betriebskostenzu-schuss von 0,50 Euro je Einwohner.

Kirchlich-Gemeindliches-Zentrum – Vergaben:

a) Der Gemeinderat stellt die Vergabe der Innenputzrenovierung im Kirch-lich-Gemeindlichen-Zentrum für eine weitere Angebotseinholung zurück.

b) Der Gemeinderat stimmt dem An-gebot von Frau Heilberger aus Pürgen vom 10.03.2010, für die Pflegemaß-nahmen am Kirchlich-Gemeindlichen-Zentrum in Höhe von 2242,20 Euro Brutto, zu und erteilt den Auftrag.

Beschaffung von Bierzeltbänken:Der Gemeinderat stimmt der Beschaf-fung von 10 Garnituren Bierzeltbän-ken zum vorliegenden Angebot der Fa. RUKU, vom 22.03.2010, zu.

EMail-Adressen der Gemeinde Pürgen: [email protected], [email protected]

Page 4: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

4 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

Jubiläen Verwaltung

Verwaltungsgemeinschaft Pürgen:

Email: .................... [email protected]

Zentrale: ..........................08196/ 9301-0Fax: ....................................08196/ 1728

Leiter der Finanzverwaltung(Geschäftsstellenleitung u. Kämmerei):Herr Hohenauer ............08196/ 9301-13

Leiter der allgemeinen Verwaltung(Standesamt, öff. Sicherheit u.Ordnung, Bauwesen):Herr Stadler ...................08196/ 9301-15

Sekretariat:Frau Held ......................08196/ 9301-12Frau Steinmann.............08196/ 9301-11

Gewerbemeldestelle, Sozialwesen:Frau Schwenk ...............08196/ 9301-17Frau Haschka ................08196/ 9301-19

Einwohnermelde- und Paßamt:Frau Graser, Frau Schneider,Frau Stork .....................08196/ 9301-18

Kassenverwaltung:Herr Hausfelder .............08196/ 9301-20Frau Wotschke ..............08196/ 9301-24

Grund- und Gewerbesteuer, Frau Reitmeir ................08196/ 9301-26

Bestandsverzeichnis:Herr Vogt, ......................08196/ 9301-16

Bauhof .................................08196/ 305

Öffnungszeiten der Verwaltungsgemeinschaft Pürgen

Montag – Freitag ....... 08.00 – 12.00 UhrDonnerstag zusätzl. . 14.00 – 18.00 Uhroder nach Vereinbarung

im April 2010

Aus Gründen des Datenschut-zes müssen wir in dieser Inter-netausga-be des Gmoa-Blattl auf die Nennung der Namen unserer Jubilare verzich-ten.

Diese finden Sie nur in der gedruck-ten Version.

* * *´s Gmoa-Blattl gratuliert allen Jubilaren nachträglich sehr herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute, Glück und Gesundheit.

* * *

Auszüge aus der Sitzung des Gemeinderates vom 13.04.2010:

„Haus für Kinder“ Lengenfeld – An-passung der Elternbeiträge:

Aufgrund steigender Personalkosten im „Haus für Kinder“ in Lengenfeld, stimmt der Gemeinderat dem vorlie-genden Vorschlag des BRK als Träger, für eine Erhöhung der Elternbeiträge ab dem 01.09.2010 für alle Buchungs-zeiten, zu. Bei der Staffelung der El-ternbeiträge wurden die gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt.Das 4. Geschwisterkind kann auf An-trag vom Elternbeitrag befreit werden.

Bauanträge:

a) Der Gemeinderat stimmt dem An-trag für den Neubau eines Einfamilien-hauses auf Tfl, der FlNr. 90 und 114, Gemarkung Pürgen, Birkenweg, zu.

b) Der Gemeinderat stimmt dem An-trag für den Neubau eines Einfamili-enhauses mit Garagen und Carport auf Teilflächen der FlNr. 90 und 114, Ge-markung Pürgen, Birkenweg, zu. Eine Planung über die örtliche Beseitigung des Oberflächenwassers ist noch vor-zulegen.

c) Der Gemeinderat stimmt dem An-trag für den Anbau von Wohnraum an das bestehende Einfamilienhaus, FlNr. 90, Gemarkung Lengenfeld, Zugspitz-straße, zu.

d) Der Gemeinderat stimmt dem An-trag für einen Anbau als Windfang und einen Balkon mit Glasdach an das be-stehende Wohnhaus auf der FlNr. 573, Gemarkung Ummendorf, Stoffener Straße 32, zu.

e) Der Gemeinderat stimmt einer Be-freiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes (§ 5, Ziff. 5.3 Sattel-dach auf Garagen und Nebengebäude) des verfahrensfreien Bauvorhabens für die Errichtung eines Carport mit Flachdach, auf der Fl.Nr. 304, Ge-meinde Pürgen, Waldstraße, zu.

Angebot der LEW – Erweiterung der Straßenbeleuchtung Gewerbe-gebiet Lengenfeld, „Unteres Feld“: Der Gemeinderat stimmt dem Ange-bot der LEW vom 01.04.2010, Nr. 20001203, für die Erweiterung der Straßenbeleuchtung um eine Leuchte im Gewerbegebiet Lengenfeld, „Un-ter Feld“, zu einem Angebotspreis in Höhe von Brutto 3.271,33 Euro, zu.

Angebot der LEW – Mitverlegung eines Datenleerrohres Gewerbege-biet Pürgen 2, „Am Wiesengrund“:Der Gemeinderat stimmt dem Ange-bot der LEW vom 01.04.2010, Nr. 42456-DL40, für die Verlegung eines Datenleerrohres im Gewerbegebiet Pürgen, „Am Wiesengrund“, zu einem Angebotspreis in Höhe von Brutto 3.558,10 Euro, zu.

Die Verwaltung

weist auf den Grundsteuer-Zahlungstermin zum 15. des Monats hin. Sofern keine Abbuchungserlaub-nis erteilt wurde, wird gebeten, den im letzten Grundsteuer-bescheid festgesetzten Betrag pünktlich auf ein Konto der Ge-meinde zu überweisen und dabei die PK-Nummer anzugeben.

Page 5: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 5

Auch in diesem Jahr beteiligten sich alle Klassen am Malwettbewerb der Raiffeisenbank. Das Thema „Mach dir ein Bild vom Klima“ wurde im Unterricht besprochen und von den Kindern auf vielfältige und kreative Weise gestaltet. Am 26. März war es endlich so weit. Frau Ringmayr von der Raiffeisenbank Pflugdorf-Stadl gab in der Turnhalle die drei Gewinner aus jeder Jahrgangsstufe bekannt. Sie überreichte ihnen unter dem großen Beifall ihrer Mitschüler schöne Preise. Zudem bekamen alle Teilnehmer einen tollen Füller und die Schule auch noch einen Scheck . Am Ende der Preisverleihung waren sich die Kinder darüber einig, dass sie am nächsten Mal-wettbewerb wieder teilnehmen wollen.

Neues aus der Grundschule

„Der Bär sucht einen Freund“

Ein Theaterstück von den Puppen-spielern Meisi von der Sonnau und Panas Papageorgiou

Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus. 47 m lang, wie wir später von der Schauspielerin erfahren. Im Zimmer sitzt Meisi von der Sonnau auf einem kleinen alten Hocker und strickt an einem zweiten Schalmonster. Sie ist eine Märcheno-ma wie aus dem Bilderbuch und der Opa (Panas Papageoriou) schlummert auf einem kleinen roten Plüschsofa.

Dieses alte Ehepaar lebt nicht nur ein Idyll aus früheren Zeiten vor, sondern hier beginnt zwischen Stehlampe, Stricknadeln und Goldfischglas die wunderschöne Geschichte vom klei-nen Bären.

Der Bär, der in einer dunklen Höhle wohnt, ist genervt von seiner kleinen Freundin, der Raupe. Immer kitzelt sie ihn und nie will sie mit ihm ein Pick-nick machen. Also beschließt der Bär wegzugehen. Er macht sich auf vom roten Diwan, die große Welt zu erkun-den und einen neuen Freund zu suchen. Dem Bären stoßen kleine Alltagska-tastrophen zu: Beim Honigschlecken stöbert er einen Bienenschwarm auf, er flüchtet verzweifelt in einen Teich und landet, platsch, im Goldfischglas, er verbrennt sich unter der Sonne beim Trocknen sein Fellchen, er wird vom Wind durch die Luft geschleudert und gerät um ein „Bärenhaar“ in Zirkus-Sklaverei!

Wenn Panas Papageorgious seine gro-ßen Hände zart um den kleinen Bären schließt und Meisi von der Sonnau sich einen puscheligen Haargummi über zwei Finger zieht und damit die

Raupe mimt, treten die Schauspieler ganz hinter ihren Figuren zurück.Die Puppenspieler erzählen dies mit leisem Witz und einfachen Mitteln: Bunte Handschuhe als Gewitter oder Sonnenstrahlen, ein Vogelkäfig, eine Stehlampe oder ein Goldfischglas mit zwei echten Goldfischen werden zu Orten der Fantasie.

Am Ende ist fast alles wie vorher. Der Bär erkennt, dass es am schönsten zu Hause bei seiner alten Freundin ist, der Raupe ist. Und die hat sich in der Zwischenzeit in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt.

Nach vierzig Minuten voller Span-nung, Freude und Lachen sind alle Schüler still und tief beeindruckt in ihre Klassenzimmer zurückgegangen.

Ingrid Mönch

Page 6: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

6 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns mit dem großen Thema: „Ge-sundheitserziehung“. Viele Grund-kenntnisse zur Körperpflege und Hy-giene sind unseren Kindern bekannt. Täglich bewegen wir uns im Freien und tanken frische Luft. Gemeinsam gingen wir also auf Entdeckungstour. Der Müslitag jeden Donnerstag gehört schon lange zu unserem Alltag. Wir gingen den Fragen nach: Was ist denn noch gesund außer Obst? Was braucht mein Körper an Vitaminen, Minerali-en?

Die Zahnärztin Fr. Hohberger besuch-te uns mit ihrer Handpuppe Willi. Sie zeigte spielerisch anhand von Bildkar-ten was gut und was weniger gut ist für die Zähne, gab Putzhilfe am großen Zahnmodel und übte mit allen Kin-dern. Nach dem Mittagessen gehen un-sere Kinder täglich zum Zähneputzen. In der Diele errichteten wir eine Arzt-praxis. Mit Freude spielten die Kinder Arzt, Ärztin oder OP- Schwester und so manche Erzieherin stellte sich als Patienten zur Verfügung… Am Ende stand fest: Keine Angst vorm Arzt! Er ist unser Freund- er hilft uns gesund zu bleiben bzw. zu werden.

Unsere Vorschulkinder belegten den „Trau Dich Kurs- Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“. Sie übten sich im Verbinden, im Trösten, führten Gesprä-che, lernten die Notrufnummer und de-ren Gebrauch kennen und erhielten am Ende des Projektes eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Ganz stolz sind sie nun…

An einem Vormittag kam der Rettungs-wagen vom BRK. Auch hier stellten die Kinder viele Fragen, konnten ihr Wissen vom Trau Dich Kurs anwen-den.

BRK - „Haus für Kinder“

Ebenso besuchten unsere Vorschulkin-der das Klinikum in Landsberg. Frau Rittner führte sie in den Gipsraum, zeigte Röntgenbilder, sahen den Hub-schrauber-landeplatz, u.v.m.

Frau Merkel, Mitarbeiterin bei „hu-medica“ und Mutter eines Hortkindes, gab uns einen Einblick in das Leben in der 3. Welt anhand einer Powerpoint- Präsentation. Vorab fand ein Projekt-tag mit dem Thema: Grundbedürfnisse statt.

Zum Abschluss dieses Projektes ließen es sich die Kinder mit ihren Erziehe-rinnen am reich gedeckten Osterbuf-fet schmecken. Liebevoll zubereitet brachten die Eltern Obstspieße, Voll-kornbrot, Brezen, Frühlingsquark, Ge-müsesticks, Quarkspeise,…mit.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei den Gruppenangeboten und bei dem leckeren Osterbuffet.

BRK- Haus für Kinder Team

Page 7: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 7

Vereine

Am Samstag den 01. Mai 2010 um 14:00 Uhr

wird in Stoffender Maibaumaufgestellt!

hergerichtet wird amFreitag den 30.04.10 ab

18:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Auf ein zahlreiches Kommen und Unterstützung freut sich die

DorfgemeinschaftStoffen

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auf Euer Kommen freut sich die Dorfjugend Lengenfeld.

Page 8: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

8 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

Der FC Stoffen sucht für seine

Vereinsgaststätte(ca. 80 Plätze + Saal)

einen neuen

Pächter auf Umsatzpacht - Basis

FC Stoffen, Sportplatzstr. 24, 86932 PürgenTel. Nr. 0171/3798489

Der FC Stoffen und der Förderkreis des FC Stoffen laden zu folgenden Veranstaltungen ein:

15. Mai 2010, 20.00 Uhr, Sportheim Stoffen, Ehrenabend für verdiente Mitarbeiter und Freunde des FC Stoffen

21. Mai 2010, 20.00 Uhr, Sportheim Stoffen, Watt – Turnier

Ortsverband Pürgen - Stoffen

Vorankündigung, Tagesausflug am 11. September 2010Liebe Ausflugsfreunde,

der VdK Ortsverband Pürgen-Stoffen plant für den 11. September einen Tagesausflug nach Tirol, in die Umgebung von Steinach im Wipptal.

Neben der Besichtigung des Mühlendorfs, das viele Arten von Mühlen entlang eines Erlebniswander-wegs bietet, ist eine zünftige Bergbauernjause mit musikalischer Unterhaltung, geplant. Nach einem unterhaltsamen Nachmittag erfolgt die Rückreise so, dass wir gegen 21 Uhr unsere Heimat errei-chen.

Das ausführliche Programm und den Reisepreis erfahren Sie in der Juli-Ausgabe des Gmoa-Blattl.

Aufgrund von Nachfragen und aus gegebenem Anlass, möchten wir auf diesem Wege bekannt ge-ben, dass Herr Ludwig Deuringer als Betreuer seit Anfang 2008 dem Vorstand des VdK Ortsverbands Pürgen-Stoffen angehört.

Page 9: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 9

K i r c h e n a n z e i g e rSamstag, 01.05.10 MARIA, PATRONIN DES LANDES BAYERN 19:00 Uhr Hg VORABENDMESSE ZUM 5. SONNTAG DER OSTERZEIT

P f a r r g o t t e s d i e n s t - Wilma Dankl u. Verwandtsch. 19:00 Uhr Hf M a i a n d a c h t - gestaltet vom Familiengottesdienstteam Kollekte für den Blumenschmuck am Maialtar 19:00 Uhr Pü M a i a n d a c h t - Musikalische Gestaltung Kirchenchor Kollekte für den Blumenschmuck am Maialtar 19:00 Uhr St M a i a n d a c h t Kollekte für den Blumenschmuck am Maialtar

Sonntag, 02.05.10 5. SONNTAG DER OSTERZEIT 8:45 Uhr St Hl. Messe - Dankmesse der Erstkommunionkinder

4. JM f. Pauline Auer / JM f. Johann Wagner / Xaver Jehle m. Eltern u. Geschwister /

Josefine Brandmair 10:00 Uhr Pü Hl. Messe - Dankmesse der Erstkommunionkinder

Josef u. Zenta Weh u. Rudolf Albrecht / Kreszenz Keberle u. Verwandtsch. u. Karl Holdenrieder / Johann u. Viktoria Wurm u. Sohn Anton 10:00 Uhr Hf Hl. Messe - Familiengottesdienst

Martin u. Maria Schaller u. Verwandtsch. / Franz Tuschla u. Verwandtsch. / 15. JM f. Elfriede Abenthum 11:00 Uhr Hf T a u f e von Nina Stangl 19:00 Uhr Hg M a i a n d a c h t 19:00 Uhr Le M a i a n d a c h t – gestaltet vom PGR

Montag, 03.05.10 Hll. Philippus u. Jakobus, Apostel 16:30 Uhr Hf Rosenkranz in der Josefkapelle 19:30 Uhr U M a i a n d a c h t in der Maria Hilf Kapelle - gestaltet v. der Freiwilligen Feuerwehr Ummendorf

Dienstag, 04.05.10 Hl. Florian, Märtyrer und die hll. Märtyrer von Lorch 19:00 Uhr St Hl. Messe - Familie Kainz u. Heilrath / für die Armen Seelen u. Priesterseelen

Mittwoch, 05.05.10 Hl. Godehard, Bischof 19:00 Uhr Um Hl. Messe - Dankmesse 19:00 Uhr Pü M a i a n d a c h t an der Grotte (bei schlechtem Wetter in der Kirche)

Donnerstag, 06.05.10 Seniorenausflug der Pfarrei Stoffen 14:00 Uhr Hf Seniorentreffen in der alten Schule 18:30 Uhr Le Rosenkranz 19:00 Uhr Hf Hl. Messe - Johann Murr u. Sohn Hans m. Verwandsch. / Barbara Bauer u. Renate Zintl 20:00 Uhr St G e b e t s k r e i s im Pfarrhaus

Freitag, 07.05.10 Krankenkommunion in allen 6 Pfarrgemeinden

Samstag, 08.05.10 14:00 Uhr Pü T a u f e von Lukas Schlampp 14:30 Uhr St Kinderbibelstunde im Pfarrhaus 18:30 Uhr Pü Rosenkranz 19:00 Uhr Pü VORABENDMESSE ZUM 6. SONNTAG DER OSTERZEIT

JM f. Johann Welzmüller / JM f. Josef Flüß / JM f. Friedrich Klotzbücher / Erika Drexl /Anna Loderer u. Angehörige Wiedemann u. Neumaier

Kollekte für den 2. Ökumenischen Kirchentag

Page 10: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

10 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

Sonntag, 09.05.10 6. SONNTAG DER OSTERZEIT 8:45 Uhr Hf Hl. Messe - Dankmesse der Erstkommunionkinder JM f. Elisabeth Drexl Kollekte für den 2. Ökumenischen Kirchentag 10:00 Uhr Hg Hl. Messe - Dankmesse der Erstkommunionkinder JM Eduard Stadler u. Verw. / Sigmund Bechler u. Eltern Kollekte für den 2. Ökumenischen Kirchentag 10:00 Uhr St Hl. Messe - P f a r r g o t t e s d i e n s t

Johann u. Maria Wagner M. Eltern / Angehörige d. Familien Häring u. Vöst / Theodor Heilrath u. Monika Brenner / JM f. Ignaz Schön / Johann u. Emma u. Marianne Löcherer /

Antonie Arnold/Verwandtsch. Lechler u. Arnold u. Anton Schmid Kollekte für den 2. Ökumenischen Kirchentag 19:00 Uhr Le Feierliche M a i a n d a c h t mit Aussetzung - mitgestaltet durch den Frauenkreis 19:00 Uhr Pü M a i a n d a c h t musikalische Gestaltung durch den Männergesangverein Pürgen 19:00 Uhr St M a i a n d a c h t 19:00 Uhr Hf M a i a n d a c h t

Montag, 10.05.10 16:30 Uhr Hf Rosenkranz in der Josefkapelle 19:30 Uhr Um M a i a n d a c h t in der Maria Hilf Kapelle 19:30 Uhr Pü M a i a n d a c h t an der Grotte speziell für Männer

Dienstag, 11.05.10 19:00 Uhr Pü Hl. Messe - Albert u. Brunhilde Bauer / Maria Heilberger u. Anna Loderer u. Verwandte Wißmiller

/ Otto Haschka u. Anton Rill / Josef u. Katharina David m. Sohn Herbert / Josefa u. Mathias Burg-hart / Verwandtschaft Schwenk u. Geiger

19:00 Uhr St M a i a n d a c h t in der Schwedenkapelle

Mittwoch, 12.05.10 Hl. Nereus und Hl. Achilleus, hl. Pankratius, Märtyrer 14:00 Uhr Pü Seniorentreffen im Pfarrhof (KGZ) 17:00 Uhr Pü Mädchentreff im Pfarrhof (KGZ) 19:00 Uhr Hg Hl. Messe - Familien Hager u. Jörg u. Verw. / Rudolf Schamberger u. Geschwister 19:00 Uhr Pü M a i a n d a c h t an der Grotte (bei schlechtem Wetter in der Kirche) 19:00 Uhr Um V e s p e r (Abendlob)

Donnerstag, 13.05.10 CHRISTI HIMMELFAHRT HOCHFESTDieses Hochfest feiern die Pfarreien Stoffen und Pürgen gemeinsam mit einem Feldgottesdienst um 09.30 Uhr am gewohnten Platz zwischen Lengenfeld und Ummendorf.

09:00 Uhr St Bittgang – Treffpunkt in der Kirche 09:00 Uhr Le Bittgang – Treffpunkt in der Kirche 09:00 Uhr Um Bittgang - Treffpunkt an der Kirche 09:30 Uhr F e l d m e s s e der Pfarreien Stoffen/Pürgen

f. d. verst. Mitglieder d. Jugendmusikverein / Blaskapelle LechrainMusikalische Gestaltung durch die Jugendblaskapelle Lechrain.

Die Pfarreien Hofstetten und Hagenheim feiern gemeinsam diesesHochfest mit einem Feldgottesdienst am Marterl.

09:00 Uhr Hf Bittgang – Treffpunkt in der Kirche 09:00 Uhr Hg Bittgang – Treffpunkt in der Kirche 09:30 Uhr F e l d m e s s e der Pfarreien Hofstetten/Hagenheim

Bei schlechter Witterung läuten um 08.00 Uhr die Glocken und um 09.30 Uhr wird ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Stoffen und ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Hofstetten gefeiert.

18:30 Uhr Le Fatimarosenkranz

Freitag, 14.05.10 19:00 Uhr Pü A b e n d g e b e t der Mädchen

Page 11: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 11

Samstag, 15.05.10 19:00 Uhr Hf VORABENDMESSE ZUM 7. SONNTAG DER OSTERZEIT

Sofie Huber / Georg u. Theresia Welzmiller u. Enkelsohn Herbert / Katharina u. Max Schelle u. Donatus Nuscheler / Sabine Spatz u. Eltern / Andreas Drexl m. Eltern u. Eltern Negele

19:00 Uhr Pü M a i a n d a c h t - gestaltet von Jugend

Sonntag, 16.05.10 7. SONNTAG DER OSTERZEIT 8:45 Uhr Le Hl. Messe

Anna u. Anton Bauer / Eltern Schäffler u. Bechler u. Kindern / Franz u. Viktoria Puritscher / Erich Huber mit Eltern / Angehörige d. Familien Blusch u. Wimmer / Emilie Burger /

Zenta u. Albert Schäffler / Dankmesse zur Goldenen Hochzeit 10:00 Uhr Um Hl. Messe -

Theresia u. Anton u. Walter Mösl / Theresia u- Heinrich Riedl u. Eltern / Alfons u. Inge Greinwald u. Eltern / Afra u. Alois Rehm / Anna u. Benno Pürner u. Josef Buchner / Eltern Winterholler u. Riedl m. Verwandtsch.

Kollekte für die Renovierung der Altarleuchter und Kanontafeln 10:00 Uhr Pü Hl. Messe - P f a r r g o t t e s d i e n s t

Maria Weh u. Angehörige / Maria Riegert 10:00 Uhr Pü K i n d e r k i r c h e im Pfarrhof (KGZ) Die Kinderkirche ist für Kindergartenkinder u. Schulkinder bis zur 2. Klasse gedacht. Für die Kleinkinder wird in dieser Zeit eine Kinderbetreuung angeboten, so dass die Eltern in Ruhe

zur Hl. Messe gehen können. 19:00 Uhr Hg Feierliche M a i a n d a c h t mit Aussetzung 19:00 Uhr St Feierliche M a i a n d a c h t mit Aussetzung – mitgestaltet vom Frauenkreis und den Kommunionkinder 19:00 Uhr Um M a i a n d a c h t - gestaltet vom Frauenkreis Ummendorf 19:00 Uhr Hf M a i a n d a c h t

Montag, 17.05.10 16:30 Uhr Hf Rosenkranz in der Josefkapelle 19:30 Uhr Um M a i a n d a c h t in der Maria Hilf Kapelle

Dienstag, 18.05.10 Hl. Johannes I., Papst, Märtyrer 19:00 Uhr St Hl. Messe in der Schwedenkapelle –

Max u. Renate Rotthat u. Angehörige / Eltern Ettner u. Riegg / f. d. Armen Seelen u. Priesterseelen

Mittwoch, 19.05.10 19:00 Uhr Um Hl. Messe - Wilhelm Greile m. Eltern u. Bruder / Hermine König m. Eltern König u. Krumey /

Josef Lebhart m. Eltern u. Familie Gayer 19:00 Uhr Pü M a i a n d a c h t an der Grotte (bei schlechtem Wetter in der Kirche)

Donnerstag, 20.05.10 Hl. Bernhardin v. Siena, Ordenspriester, Volksprediger 18:30 Uhr Le M a i a n d a c h t 19:00 Uhr Hf Hl. Messe - Walburga u. Markus Dietmair / 10. JM f. Klothilde Kreuzer u. Franz Kreuzer

Freitag, 21.05.10 Hl. Hermann Josef, Ordenspriester, Mystiker 19:00 Uhr Le Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mit Liedern und Betrachtungen

Samstag, 22.05.10 18:00 Uhr Pü Rosenkranz

Sonntag, 23.05.10 PFINGSTEN – HOCHFEST DES HEILIGEN GEISTES

8:45 Uhr Hg FESTGOTTESDIENST Renovabis ( Kollekte für Mittel- u. Osteuropa) 10:00 Uhr St FESTGOTTESDIENST Renovabis ( Kollekte für Mittel- u. Osteuropa) 10:00 Uhr Pü FESTGOTTESDIENST Musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor Renovabis ( Kollekte für Mittel- u. Osteuropa) 19:00 Uhr Hf Feierliche M a i a n d a c h t mit Aussetzung

Page 12: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

12 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

S P R E C H Z E I T E NPfarrer Guido Keller Stoffen nach Vereinbarung Tel: 08196/552Diakon Florian Kopp Stoffen nach Vereinbarung Tel: 08196/998033Gemeindereferent Franz Lehner Pürgen Donnerstag: 11:00 – 12:00 Uhr Tel. 08196/275Pfarrsekretärin Monika Götz Stoffen Dienstag: 16:00 – 19:00 Uhr Tel. 08196/552 Donnerstag: 10:00 – 11:30 Uhr

Herausgeber: Pfarreiengemeinschaft 86932 Pürgen GT Stoffen, Sportplatzstr. 1Tel: 08196/552, FAX:08196/1748, e-mail: [email protected]

Montag, 24.05.10 PFINGSTMONTAG 8:45 Uhr Um Hl. Messe - Familien Settele u. Winterholler m. Verwandtsch. / Josef u. Elisabeth Winterholler 10:00 Uhr Hf Hl. Messe - 1. JM f. Christian Kaindl / 1. JM f. Heinrich Schöpf / 1. JM f. Anna Drexl / JM f. Ulrike Dilger / Jakob Pfetterle u. Walburga Nieberle / Albert Eder u. Eltern / JM f. Georg Dietmair u. Viktoria Dietmair 10:00 Uhr Le Hl. Messe - JM f. Kreszenz Geisenberger m. Verwandtsch. / Franz Rosner u. Maria Schmidt u. Pa-

ter Christoph Kowalski / Emilie Burger m. Eltern / Viktoria u. Franz Puritscher / Josef u. Magdale-na Rehm u. Anna Schweidler / Hans Machmer u. Leopoldine Kinauer z. Geburtstag u. Großeltern

19:00 Uhr Pü Feierliche M a i a n d a c h t mit Aussetzung - Musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor 19:00 Uhr St M a i a n d a c h t - gestaltet vom Trachtenverein Stoffen u. Hausmusik Auer 19:00 Uhr Hg M a i a n d a c h t

Dienstag, 25.05.10 Hl. Beda d. Ehrwürdige, hl. Gregor VII., hl. Maria Magdalena 4:00 Uhr Hf Wallfahrt nach Andechs - Treffpunkt an der Kirche 09.00 Uhr Hl. Messe in der Wallfahrtskirche 12.30 Uhr Andacht in der Wallfahrtskirche Nähere Informationen erhalten Sie im Pfingstpfarrbrief.

Mittwoch, 26.05.10 Hl. Philipp Neri, Priester, Gründer des Oratoriums 19:00 Uhr Pü Maiandacht an der Grotte (bei schlechtem Wetter in der Kirche) 19:00 Uhr Um V e s p e r (Abendlob)

Donnerstag, 27.05.10 Hl. Augustinus, Bischof v. Canterbury 18:30 Uhr Le M a i a n d a c h t 19:00 Uhr Hf M a i a n d a c h t

Samstag, 29.05.10 15:00 Uhr Pü T r a u u n g von Claudia Muhr und Stephan Mayr 19:00 Uhr St VORABENDMESSE ZUM HOCHFEST DER HEILIGSTEN DREIFALTIGKEIT – Joachim u. Erwin Säuberlich u. Angehörige / Maria Brandmair m. Verwandtsch. / Magdalena Fichtl u. Verwandtsch. Fichtl u. Häring / Sofie u. Johann Fichtl m. Verwandtsch. / Theresia Thalhofer m. Eltern u. Schwiegereltern 19:00 Uhr Pü M a i a n d a c h t - mit Uwe Schmid u. Georg Seidenspinner u. Buchwies-Gesang

Sonntag, 30.05.10 HOCHFEST DER HEILIGSTEN DREIFALTIGKEIT 8:45 Uhr Hf Hl. Messe - P f a r r g o t t e s d i e n s t - Andreas Knie / Bernhard u. Anna Scherdi u. Sohn Alfred 10:00 Uhr Hg Hl. Messe in der Dreifaltigkeitskapelle - Josefine Kern u. Verwandte 10:00 Uhr Pü Hl. Messe - Elisabeth Reichl u. Siegfried u. Hertha Süßmair / Otto Böhm / Anton Barbara Ernstdorfer u. Sohn Rudolf 19:00 Uhr Um Feierliche M a i a n d a c h t mit Aussetzung 19:00 Uhr St M a i a n d a c h t 18:30 Uhr Le Treffpunkt an der Kirche, anschließend Bittgang zur Dreifaltigkeitskapelle, dort Maiandacht vom Wortgottesfeierteam (bei schlechtem Wetter in der Kirche).

Montag, 31.05.10 16:30 Uhr Hf Rosenkranz in der Josefkapelle 19:30 Uhr Um M a i a n d a c h t in der Maria Hilf Kapelle

V o r a n k ü n d i g u n gAndechswallfahrt am 04. Juni 2010 – nähere Informationen im Pfingstpfarrbrief und Gmoa-Blattl Ausgabe Juni

Page 13: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 13

Vereine (Fortsetzung)

Der Männergesangverein „Liederkranz“ Pürgen“

gestaltetzum Muttertag

am Sonntag den 09. Mai 2010 um 19:00 Uhrin der Pfarrkirche St Georg in Pürgen

eine Maiandacht.

Page 14: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

14 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

TAGESAUSFLUG DES FRAUENKREISES STOFFEN UND LENGENFELD 2010

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch gerne mit Begleitung zu unserem Vereinsausflug einladen.

Am Samstag, den 19. Juni 2010

treffen wir uns

Um 7:30 Uhr in Lengenfeld Kalkofenstraße und um 7:40 Uhr in Stoffen am Maibaum

Der Ausflug führt uns nach Lindau am Bodensee..Tagesablauf: Ankunft in Lindau ca.9:30 Uhr anschließend gemeinsame Brotzeit am Bus10:00 Uhr Stadtführung in Lindau ca. 1 ½ Std.13:30 Uhr Weiterfahrt nach Salem Affenberg (Fahrt ca. 1 Std.) bei Regenwetter fahren wir ins

Zeppelinmuseum nach Friedrichshafen.16:30 Uhr Rückfahrtca. 18:00 Uhr Tagesausklang in einer Gaststätte

Als Unkostenbeitrag erlauben wir uns pro Teilnehmer 25,00 Euro zu erheben.(„Busfahrt, kleine Brotzeit, Stadtbesichtigung und Eintritt in Salem am Affenberg oder Zeppelinmuseum“)

Anmeldung bis späterstens 11. Juni 2010 beiRenate Hafenmair Tel. 08196/413

Auf einen erlebnisreichen und lustigen Tag freut sichDie Vorstandschaft

Einladung zum Thermomix-Schaukochen Die Vorführung findet am 10.Mai um 20.00Uhr im Sportheim Stoffen statt. Frau Sofie Glück aus Rott präsentiert den Thermomix TM 31. Es sind Mitglieder, Nicht-Mitglieder und Männer herzlich eingeladen.

Durch die vielfältigen Möglichkeiten des Kochens mit Thermomix können Sie Genuss neu erleben:

- Gartenfrische Rohkost in 10 Sekunden - Frische Suppen in 10-15 Minuten - Wasserbadgerichte wie Zabaglione in 5 Minuten- Reibekuchenteig in 15 Sekunden - Hefe- und Vollkornteig in 2-3 Minuten - Marmelade aus frischen Früchten in 10 Minuten - Vitaldrink und Cocktails in 25 Sekunden - Komplettes Gericht in 30 Minuten,

z.B. Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise

Ihre Anmeldung bis 05.Mai nimmt Frau Sabine Ettner Tel.08196 / 999399 entgegen.

Leserbrief

Von der Familie Balduzzi-Burnic er-reicht die Redaktion folgender Leser-brief:

Liebe Leser,

nach den Renovierungsarbeiten freu-en wir uns, Sie seit einem Monat im Gasthof „Zum Hasen“ in Lengenfeld mit unserer Gastlichkeit willkommen zu heißen.

Ganz herzlich bedanken wir uns für Ih-ren netten und freundlichen Empfang.

Lust zum Genießen?Lehnen Sie sich einfach zurück und lassen Sie sich von uns mit einer ab-wechslungsreichen Karte verwöhnen.

Unser individueller Service wird Ihren Besuch zu einem unvergesslichen Er-eignis machen.

Vom Aperitif bis zum süßen Finale stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Seite.

Auch in Lengenfeld scheint Italiens Sonne!

Genießen Sie unsere Pizza auch zum mitnehmen!

Familie Burnic freut sich auf Ihren Be-such. Gasthaus „Zum Hasen“Familie Balduzzi-BurnicLandsberger Straße 986932 LengenfeldTel.: 08196 – 931155Mobil: 0172-8413344E-Mail: [email protected]

Leserbriefe an s´Gmoa-Blattl sind immer herzlich willkom-men.

Bitte senden Sie Leserbriefe an:

[email protected]

Page 15: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 15

Bericht zur Jahres- hauptversammlung des Frauenkreises Stoffen

Am 18.März 2010 fand die Jahres-hauptversammlung mit Neuwahlen des Frauenkreises Stoffen statt.

Die 1. Vorsitzende Frau Renate Ha-fenmair begrüßte 29 Mitglieder.

Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und die Neu-wahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

1. Vorsitzende Renate Hafenmair

2. Vorsitzende Andrea Bauer

Schriftführerin Sabine Ettner

KassierAndrea Häring

Beisitzer Margret Lang

Beisitzer Renate Gertraud Hafenmair

Kassenprüfer Anneliese Ettner

und Josefine Willig

Frau Waltraud Brandmair wurde als Kassier und Frau Theresia Schön als Beisitzer für ihre langjährige Mitwirkung in der Vorstandschaft dankend verabschiedet.

Im Bild (v.l.):

Sabine Ettner, Andrea Häring, Andrea Bauer,Margret Lang, Renate Gertraud Hafenmair, Renate Hafenmair

Page 16: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

16 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

Samstagsradeln mit den Radlfreunden Sie freuen sich darauf Natur hautnah zu erleben?Sie wollen den Landkreis mal aus anderer Sicht kennen lernen?Sie möchten sich gemütlich bis sportlich bewegen?Sie schätzen angenehme Gesellschaft und gesellige Runden?

Wenn Sie auch nur eine dieser Fragen mit ja beantworten, dann sind Sie bei uns richtig!

Machen Sie doch einfach mit und schließen sich den Radlfreunden Pürgen an, völlig ohne Zwang und ohne jede Ver-pflichtung. Wir sind kein Verein, haben keinen Vorstand und erheben auch keine Beiträge.

Wir treffen uns im vierzehntägigen Rhythmus jeweils samstags um 13.30 Uhr vor dem Bürgerhaus und radeln rund 35 km durch unsere schöne Landschaft. Unsere erfahrenen Tourenführer Erwin Leistle und Hans Bayerl lassen sich immer wieder neue Runden einfallen. Dabei besichtigen wir Sehenswürdigkeiten, schauen in die ein oder andere Kirche oder Kapelle und steuern immer wieder wunderbare Aussichtspunkte an, um den Blick über unsere abwechslungsreiche Kultur-landschaft schweifen zu lassen. Bei unseren Touren steht Genießen in jeder Form im Vordergrund, auch bei den gemütlichen Biergartenbesuchen, die bei jeder Tour eingeplant sind. Selbstverständlich dürfen Sie auch eigene Ideen einbringen.Zusätzlich treffen wir uns im Frühjahr und im Herbst zu einem gemütlichen Beisammensein, tauschen Erfahrungen aus, schauen uns Bilder der letzten Touren an und lassen es uns ansonsten gut gehen.Die Termine entnehmen Sie bitte dem `s Gmoa Blattl oder dem Aushang vor dem Bürgerhaus!

Willkommen sind Radlfreunde aus allen Ortsteilen!!!

Was sollten Sie beachten, um den Samstagnachmittag genießen zu können?•Ein verkehrssicheres und funktionstüchtiges Fahrrad •Lockere und bequeme Kleidung•Schützen Sie sich vor Unterkühlung, Nässe und zu starker Sonneneinstrahlung Wir empfehlen je nach Jahreszeit und Witterung:• (Rad- oder Turn-) Schuhe mit festen Sohlen•Windjacke, Kurz- oder Langarmtrikot•Regenjacke, - hose•Obst, Müsliriegel, Brotzeit … je nach Geschmack•Getränke (möglichst nicht in Glasflaschen)•Tragen sie aus Sicherheitsgründen einen Helm•Verstauen Sie ihre Sachen in einem kleinen Rucksack, Korb oder in einer FahrradpacktascheJeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung. Den Anweisungen des Tourenleiters sollte im Sinne der Gemeinschaft Folge geleistet werden.

Die nächsten Termine: 08. Mai, 22. Mai. und 05. Juni, Abfahrt jeweils 13.30 Uhr vor dem Bürgerhaus, Pürgen

Und nun viel Spaß bei den unterhaltsamen Touren mit den Radlfreunden PürgenKontakt: [email protected]

Schwarze Adidas Sneaker mit neonrotem InnenfutterAm 13.04.2010 in der Zeit von 19:30 bis 22.00 Uhr sind in der Lengenfelder Mehrzweckhalle neue schwarze Adidas Sneaker mit neonrotem Innenfutter und weißer Sohle abhanden gekommen.Einer der Schuhe hat auf der Oberseite des Innenfutters einen kleinen schwarzen Brandfleck. Schuhgröße UK 9,5-10,5.

Liebe Eltern, wenn ihr Kind mit diesen Schuhen nach Hause gekommen ist, kann er die Sneaker ger-ne bei der Volleyballleiterin Natalie Sirtl (08196/934638) käuflich erwerben.

Richard SirtlWeilheimerstr. 2186932 Pürgen0160 96769880

Page 17: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 17

VeranstaltungenTag Datum Zeit Wer? Was? Wo? Freitag 30.04.2010 18:00 Dorfgemeinschaft Stoffen Maibaum herrichten FeuerwehrhausFreitag 30.04.2010 21:00 Bürgerverein Ummendorf Maifeuer a.d. GumpnSamstag 01.05.2010 Blaskapelle Lechrain Maibaumaufstellen LengenfeldSamstag 01.05.2010 10:00 Burschen- u. Madlverein Pürgen Maibaumaufstellen Pürgen OrtsmitteSamstag 01.05.2010 14:00 Dorfgemeinschaft Stoffen Maibaumaufstellen StoffenDonnerstag 06.05.2010 19:30 Frauenkreis Ummendorf Stammtisch Bürgerheim UmmendorfFreitag 07.05.2010 Musikverein Blaskapelle Lechrain Ausflug (bis 9.5.) SüdtirolSamstag 08.05.2010 13:30 Radlfreunde Pürgen Gemütliche Radltour Treff: BürgerhausMontag 10.05.2010 20:00 Frauenkreis Stoffen Thermomix-Schaukochen Sportheim StoffenDonnerstag 13.05.2010 09:00 Pfarreiengemeinschaft Stoffen Bittgang StoffenDonnerstag 13.05.2010 09:30 Pfarreiengemeinschaft Stoffen Feldmesse / Christi Himmelfahrt StoffenDonnerstag 13.05.2010 09:30 Musikverein Blaskapelle Lechrain Feldmesse für gest. Musiker Am Ummendorfer WaldFreitag 14.05.2010 19:30 Schützenverein „Edelweiß“ Stoffen Grillfest Sportheim StoffenSamstag 15.05.2010 20:00 FC Stoffen Ehrenabend Sportheim StoffenSamstag 15.05.2010 20:00 Trachtenverein „d´Fuchsbergler“ Stoffen Gausingen MehrzweckhalleSonntag 16.05.2010 14:00 Automobilclub Ummendorf Seifenkistenrennen Ummendorf, Pitzlinger Str.Sonntag 16.05.2010 19:00 Frauenkreis Ummendorf Maiandacht Kirche UmmendorfFreitag 21.05.2010 20:00 Förderverein Watt-Turnier Sportheim StoffenSamstag 22.05.2010 13:30 Radlfreunde Pürgen Gemütliche Radltour Treff: BürgerhausMittwoch 26.05.2010 20:00 Automobilclub Ummendorf Stammtisch Bürgerheim UmmendorfDonnerstag 03.06.2010 Musikverein Blaskapelle Lechrain Fronleichnam Donnerstag 03.06.2010 09:30 Pfarrei Stoffen Festgottesdienst/ Fronleichnamsproz. Pfarrkirche StoffenDonnerstag 03.06.2010 19:00 Pfarrei Pürgen Festgottesdienst/ Fronleichnamsproz. Pfarrkirche PürgenFreitag 04.06.2010 Pfarreiengemeinschaft Stoffen Wallfahrt nach Andechs AndechsSamstag 05.06.2010 13:30 Radlfreunde Pürgen Gemütliche Radltour Treff: BürgerhausSonntag 06.06.2010 Musikverein Blaskapelle Lechrain Fronleichnam Sonntag 06.06.2010 09:00 Filiale Lengenfeld Festgottesdienst/ Fronleichnamsproz. Filialkirche LegenfeldDonnerstag 10.06.2010 19:30 Frauenkreis Ummendorf Stammtisch Bürgerheim UmmendorfSamstag 12.06.2010 19:30 GV „Harmonie“/MGV „Liederkranz“ Pürgen Chorkonzert Sängerkreis Landsberg MehrzweckhalleSonntag 13.06.2010 09:30 Automobilclub Ummendorf Cartbahn Rennen Cartbahn LandsbergSonntag 13.06.2010 13:00 Trachtenverein „d´Fuchsbergler“ Stoffen Gaujugendtag Hohenfurch

Notrufe und andere wichtige TelefonnummernRettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr ..............................................112Polizeinotruf .................................................................................... 110Ärztlicher Notdienst, Apothekennotdienst ................. 0180/ 5 19 12 12Gift-Notrufzentrale München ............................................089/ 1 92 40Sucht-Hotline ..................................................................089/ 28 28 22Krankenhaus Landsberg ...................................................08191/ 3330Polizeiinspektion Landsberg ............................................08191/ 932-0Landratsamt Landsberg ...................................................08191/ 129-0Städt. Werke - Wasserwerk (Notruf 0172 / 8218300) .....08191/ 94780LEW Netzservice GmbH, Betriebsstelle Landsberg ........08191/293-31Frauennotruf (Hilfe für Frauen und Mädchen) .................08191/ 47474Telefonseelsorge ..................... kath. 0800/ 1110222, ev. 0800/1110111Kinder- u. Jugendtelefon ............................................... 0800/ 1110333Trauertelefon Diözese Augsburg ...................................0821/ 3497349

1. Bürgermeister der Gemeinde Pürgen ......................08196/ 9301-141. Bürgermeister Flüß (privat) ...........................................08196/ 7294

Öffnungszeiten:

Post-Service, Landsberger Str. 19, Pürgen:Montag - Mittwoch ..... 18.00 - 19.00 UhrDonnerstag, Freitag .. 18.00 - 20.00 UhrSamstag .................... 10.00 - 12.00 Uhr

Wertstoffsammelstellen:Pürgen, am Kreisbauhof:Mittwoch .................... 17.00 - 19.00 UhrFreitag ....................... 16.00 - 18.00 UhrSamstag .................... 08.00 - 12.00 UhrLengenfeld, Am Gewerbering 6 (Lagerplatz Bauhof):Donnerstag................ 17.00 - 18.00 UhrSamstag .................... 10:00 - 11.30 UhrUmmendorf, Landsberger Str./ Ortsausgang:Dienstag .................... 17.00 - 18.00 UhrSamstag .................... 10:00 - 12.00 UhrFa. Stampfl, Am Kornfeld 6, Pürgen:Montag - Freitag ........ 08.00 - 17.00 UhrSamstag .................... 08.00 - 13.00 UhrAnlieferung von • Bauschutt• Metallen und Schrott• Altholz• Elektrogeräte• Papier, Pappe, Kartonagen• gemischte Abfälle zur Verwertung• weitere Abfälle auf Anfrage Tel. 08196-934070

Papiersammlung der Vereine

am Samstag, 08. Mai 2010

Page 18: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

18 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

IMPRESSUM:

Herausgeber:Gemeinde Pürgen

Redaktion:eMail: Gmoa-Blattl @ puergen.deGünther Staib, Kaspar-Weber-Str. 5, 86929 Penzing, Tel. 08191/9731989, Fax 08191/ 9731693,eMail: guenthy @ t-online.deWalter Herzog, Am Thalhofer Weg 11, 86932 PürgenTel. 08196/1227, eMail: walter53.herzog @ t-online.deDruck:EOS-VERLAG, Erzabtei St. Ottilien, 86941 Sankt OttilienTelefon: 08193 71 700, Fax: 08193 71 709eMail: info @ eos-druck.de

´s Gmoa-Blattl erscheint Anfang des Monats und wird kostenlos an alle Haushalte der Gemeinde Pürgen verteilt.Redaktionsschluss ist jeweils der 20. des Vormo-nats.

Namentlich gekennzeichnete Beiträge müssen nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wiedergeben.

Generalversammlung 2010der Feuerwehr Lengenfeld

Am 18. März 2010 eröffnete der 1. Vor-sitzende des Vereins Gerhard Straus die ordentliche Generalversammlung des Feuerwehrvereins Lengenfeld e.V.. Außerdem fand auch, wie üblich, die Dienstversammlung der Freiwilli-gen Feuerwehr Lengenfeld statt. Die Anzahl von gut 60 Anwesenden, also etwa ein Viertel aller Vereinsmitglie-der, zeugte von einem regen Interesse am Vereinsleben. Der 1. Vorsitzende Gerhard Straus be-richtete, dass neben mehreren Einsät-zen des Vereins bei Hochzeiten und Beerdigungen, Gratulationen und Kir-chentagen auch knapp 5000.- Euro an Investitionen für das Feuerwehrhaus getätigt wurden. Hervorzuheben waren hierbei die Stapelstühle, die leider zur Generalversammlung aufgrund mehr-monatiger Lieferzeit noch nicht bereit standen.Die Beteiligung an der Papiersamm-lung, an der 5-tägigen Vereinsreise Hamburg-Kiel-Oslo im Juni 2009, am alljährlichen Sommerfest und beim Bewirtungseinsatz für den Senioren-nachmittag der Gemeinde belegte eine hohe Aktivität aller Mitglieder. Gerhard Straus hob auch die Einrich-tung „Vereinsbus“ hervor, der neben den üblichen Aufgaben für die Feu-erwehr bzw. als Shuttle-Service für die Kindergartenkinder auch den Ver-einsmitgliedern gegen ein sehr gerin-ges Nutzungsentgelt zur Verfügung steht. Mittlerweile genießt auch das Stoßbuttln in den Wintermonaten mit durchschnittlich 20 Teilnehmer einen regen Zulauf. Mit einer Fahrt nach Kaltenberg mit Brauereibesichtigung konnte die letztjährige Saison glück-lich abgeschlossen werden.

Tobias Straus, seit einem Jahr als 1. Kommandant im Amt, bezifferte die Mannschaftsstärke mit 46 Aktiven und weiteren 9 Jugendlichen. Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu 30 Einsätzen gerufen, davon auch 6 Brände.Als einschneidende Verbesserung nannte Tobias Straus die Einführung der Handyalarmierung, die nun nach-

weislich mehr Aktive zum Einsatz er-reicht als der Pager.Erwähnenswert ist die noch nicht üb-liche Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ nach der realitätsnähe-ren und anspruchsvolleren Variante III mit Atemschutz, die damit Lengenfeld eine gewisse Vorreiterrolle bei den Landkreiswehren gibt.

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Pürgen, Klaus Flüß, begrüßte die Mit-glieder des Feuerwehrvereins mit „Es tut sich was im Dorf“. Er lobte den Verein, der sehr viel für das Wohl der Allgemeinheit betrage und dankte allen Mitgliedern der aktiven Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit. Umgehend fand er aber auch kritische Worte zu der Verordnung über die Führerscheine Klasse C im Zusammenhang mit den Einsatzfahrzeugen und dass die Weh-ren nicht als Katastrophenschutz von Berlin anerkannt werden. Die Kosten für die Führerscheine der aktiven Feu-erwehrleute würden mal wieder auf die Gemeinden abgewälzt. Er möchte sich auf Landkreisebene dafür einset-zen, hierzu langfristig eine Änderung zu bewirken.

Der Kreisbrandmeister Alfons Mayr hob in seinen Grußworten die Kame-radschaft, die Bereitschaft für schwie-rigere Lehrgänge und Prüfungsva-rianten und die Zusammenarbeit in Lengenfeld hervor, lobte die Einsätze, die Jugendwerbung und die Ausbil-dung. Alfons Mayr verlieh zudem Jür-gen Geisenberger und Klaus Anwander das Silberne Kreuz, für deren 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr.

Die angestandenen Neuwahlen der Vertrauensleute und Kassenprüfer er-brachte keinerlei Änderung. Es blei-ben damit Peter Machmer und Mat-thias Ruile die Vertrauensmänner und Gallus Echter und Michael Dölzer die Kassenprüfer, wie auch in der vorheri-gen Amtsperiode.

Zum Ende der gelungenen Versamm-lung wurden die ersten Plätze der in-

ternen Feuerwehr-Kegelmeisterschaft 2010 geehrt, wel-che am Sonntag, den 21.März 2009 im Landsberger Sportzentrum statt-fand. Leider litt diesmal das Teilnah-meinteresse neben anfänglichen Publi-kationsschwierigkeiten auch ein wenig unter dem schönen Wetter. Die Vertei-lung der „Stockerlplätze“ ergab sich wie folgt:1. Platz Gröbmüller Josef mit 167 Holz2. Platz Wagner Hans mit 166 Holz3. Platz Echter Reinhold mit 166 Holz4. Platz Sedlmeir Thomas mit 162 HolzTriumphieren durfte diesmal bei den Damen Wagner Maria mit 152 Holz.Bester Jugendlicher wurde, wie so oft, Florian Geisenberger mit 147 Holz.Diesmal konnte auch wieder der „Dut-zend Pokal“ vergeben werden, nämlich an Helmut Wind mit 75 Holz.. Im Ge-gensatz zum vergangenen Jahr bekun-deten diesmal mehr als nur ein Teilneh-mer Interesse, diesen auszuspielen.Herzlichen Glückwunsch an alle er-folgreichen KeglerInnen.

M. Hoch

Page 19: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

05/2010 ´s Gmoa-Blattl 19

Von l.: Alfons Mayr, Jürgen Geisenberger, Klaus Anwander, Tobias Straus

Von l.: Florian Geisenberger, Thomas Sedlmeir, Helmut Wind, Maria Wagner, Hans Wagner, Reinhold Echter

Telefonnummernim Ortsnetz Pürgen

(Vorwahl 08196):

Gesundheitsdienste:Prakt. Arzt: Dr. Schwalbach/ Dr. Beuth ........................................7100Zahnärztin: Evelin Rink ..............934151Logopädische Praxis: Susanne Lehmann .....................934884Fußpflegepraxis Burdulis, Pürgen ..1418Fußpflegepraxis Wimmer, Lengenfeld .................................999071Heilpraktiker Nassall Klaus-Dieter..1333Naturheilpraxis Teichmann-Klitzner...........7429+999498Heilpraktikerin Petra Vogler......93 14 84

Kirchliche u. seelsorgerische Dienste:Pfarrer Mag. Guido Keller ................552Sprechzeiten nach VereinbarungDiakon Florian Kopp(Sprz. n.V,) .998033Gemeindereferent Franz Lehner ......275Sprechzeit: Do. 11.00 -12.00 UhrPfarramt PG Stoffen, Fr. Götz ..........552Öffnungszeiten: Di 16 -19 Uhr, Do 10.00 -11.30 UhreMail: [email protected]

Feuerwehren (im Notfall immer die 112 rufen!!!):Pürgen 1.Kommandant, Herr Folk ..............371 2.Kommandant, Herr Karches 930 936Lengenfeld 1. Kommandant, Herr Straus ..930 693 2. Kommandant, Herr Gröbmüller ..................934 587Stoffen 1.Kommandant, Herr Häringer .....1667 2.Kommandant, Herr Häring ...998 885Ummendorf 1.Kommandant, Herr Siedler ..934 250 2.Kommandant, Herr Schmid ...............

Erziehungseinrichtungen:Grundschule Lengenfeld ..................363„Haus für Kinder“ Lengenfeld ...........558

Gastronomie:Bürgerhaus Pürgen ...................998 633Bürgerheim Ummendorf .................1389Gasth. „Zum Hasen“ Leng.......... 931155Sportheim Lengenfeld. ...................1772Sportheim Stoffen ............................321

Frühlingswitz

Sagt ein Pinguin mit einem Thermometer zum anderen: „Schau mal, 40 Grad unter Null.“

Freut sich der zweite: „Ja, toll, es wird Frühling.“

Page 20: Pürgener Ehepaar Harald und Silvia Paul auf Expeditionstour · Panas Papageorgiou Schier endlos schlängelt sich ein Strickschal durch den Flur und die klei-nen Treppen im Schulhaus

20 ´s Gmoa-Blattl 05/2010

(hinten v.l.): Leopold Schenk, Dominik Zolyomi, Bastian Semin, Philipp Reichart, Dominik Ettner, Melanie Höflmair, Hr. Pfarrer Keller(mitte): Katharina Eggert, Anja Maier, Christoph Degenfeld, Patricia Mader, Melanie Turzer(vorne v.l.): Roman Straus, Benedikt Landgraf, Michael Parthe, Lucca Trauner, Sina Bach, Sebastian Kammerer, Pauline Wolke

Erstkommunion 2010„Das Himmelreich gleicht einem Schatz,

verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte

und kaufte den Acker.“„Komm, geh mit! Wir finden den Schatz!“

So lautete das Motto der diesjährigen Erstkommunion. 18 Kinder aus Stoffen, Ummendorf, Lengenfeld und Pürgen bereiteten sich auf die Erstkommunion vor, die sie am 18. April in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Stoffen von H.H. Pfarrer Guido Keller empfangen haben.