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PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 1 Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018 Bitte vor der Anwendung die Kontraindikationen in der Gebrauchsanweisung von PulmoVista 500 beachten. Schritt 1: Elektrodengürtel Bestimmen Sie die korrekte Gürtelgröße mit Hilfe des PulmoVista 500 Maßbandes Messen Sie ca. 5cm unterhalb der Armbeuge von Achselhöhle zu Achselhöhle Ohne Maßband ermitteln Sie die Größe mit Hilfe des Elektrodengürtels: Halten Sie die Mittenmarkierung ca. 5 cm unterhalb der Achselhöhle und legen Sie das Ende mit dem Gürtelverschluss über den Thorax auf die gegenüberliegende Seite. Der Gürtel sollte passen, wenn die Verschlusslöcher, vorzugsweise die in der Mitte, unter der gegenüberliegenden Achselhöhle liegen. Platzieren Sie den Clip 1 des Patientenkabels auf dem Elektrodengürtel Bringen Sie das Patientenkabel in einem Zick-Zack-Muster an Schritt 2: Gürtelplatzierung Legen Sie den Gürtel an während Sie den Patienten anheben (oder den Patienten auf die Seite rollen) Tragen Sie Elektrodengel auf die Elektroden auf um guten Hautkontakt herzustellen Stellen Sie das Bett in eine 45° - 80° Position (falls der Pat.-Zustand dies zulässt) Heben Sie den Kopf des Patienten an und positionieren Sie die Mittenmarkierung auf der Halswirbelsäule Heben Sie den Oberkörper leicht an und schieben Sie den Gürtel nach unten, um ihn zwischen dem 4. und 6. Interkostalraum zu platzieren Vergewissern Sie sich, dass die Mittenmarkierung auf der Wirbelsäule liegt Verschließen Sie den Gurt nur gerade so eng damit ausreichender Kontakt zwischen Elektroden und Haut besteht Verbinden Sie den Verschlussclip mit dem Verschlussknopf Bringen Sie eine EKG Elektrode auf dem Abdomen an und verbinden Sie diese mit dem Referenzelektrodenclip Bei weiblichen Patienten sollte der Gürtel auf der Brust platziert werden Elektrode 1 + 16 sollten gleich weit entfernt vom Sternum sein

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PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 1

Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018

Bitte vor der Anwendung die Kontraindikationen in der Gebrauchsanweisung von PulmoVista 500 beachten.

Schritt 1: Elektrodengürtel

Bestimmen Sie die korrekte Gürtelgröße mit Hilfe des PulmoVista 500 Maßbandes

Messen Sie ca. 5cm unterhalb der Armbeuge von Achselhöhle zu Achselhöhle

Ohne Maßband ermitteln Sie die Größe mit Hilfe des Elektrodengürtels: Halten Sie die Mittenmarkierung

ca. 5 cm unterhalb der Achselhöhle und legen Sie das Ende mit dem Gürtelverschluss über den Thorax

auf die gegenüberliegende Seite. Der Gürtel sollte passen, wenn die Verschlusslöcher, vorzugsweise die

in der Mitte, unter der gegenüberliegenden Achselhöhle liegen.

Platzieren Sie den Clip 1 des Patientenkabels auf dem Elektrodengürtel

Bringen Sie das Patientenkabel in einem Zick-Zack-Muster an

Schritt 2: Gürtelplatzierung

Legen Sie den Gürtel an während Sie den Patienten anheben

(oder den Patienten auf die Seite rollen)

Tragen Sie Elektrodengel auf die Elektroden auf um guten Hautkontakt

herzustellen

Stellen Sie das Bett in eine 45° - 80° Position (falls der Pat.-Zustand dies zulässt)

Heben Sie den Kopf des Patienten an und positionieren Sie die

Mittenmarkierung auf der Halswirbelsäule

Heben Sie den Oberkörper leicht an und schieben Sie den Gürtel nach

unten, um ihn zwischen dem 4. und 6. Interkostalraum zu platzieren

Vergewissern Sie sich, dass die Mittenmarkierung auf der Wirbelsäule liegt

Verschließen Sie den Gurt nur gerade so eng damit ausreichender

Kontakt zwischen Elektroden und Haut besteht

Verbinden Sie den Verschlussclip mit dem Verschlussknopf

Bringen Sie eine EKG Elektrode auf dem Abdomen an und

verbinden Sie diese mit dem Referenzelektrodenclip

Bei weiblichen Patienten sollte der Gürtel auf der Brust platziert werden

Elektrode 1 + 16 sollten gleich weit entfernt vom Sternum sein

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PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 2

Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018

Schritt 3: Gerätecheck

Stecken Sie die Patientenkabelstecker in ihre jeweiligen Testanschlüsse

Farbe am Gerät muss zu den Farben

der Stecker passen

Wählen Sie ”Gerätecheck” während das Gerät im Standby ist, wählen Sie ”Start” und bestätigen Sie.

Schritt 4: Der Start der Messung

Das Stammkabel muss mit dem Patientenkabel verbunden werden

Die Farben der Stecker müssen zueinander passen

Gehen Sie zur Start/Stand-by Seite und wählen Sie ”Neuer Patient”

Die Elektroden sollten guten Hautkontakt haben:

o Gehen Sie zur Signalprüfungsseite:

Die blauen Balken jeder Elektrode sollten unterhalb

der roten Linie sein

Wenn der Haut-Elektroden-Widerstand zu hoch ist, einfach

mit Leitungswasser benetzen, Elektrodengel verwenden oder

wenige Minuten warten bis die Hautfeuchtigkeit den Kontakt

verbessert. Dies gilt ebenfalls für die Referenz-EKG-Elektrode.

Drücken Sie Start (das Gerät wird sich für ca. 30 Sek. kalibrieren)

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PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 3

Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018

Die Standard-Ansicht wird verwendet um die regionale Verteilung des Tidalvolumens zu beurteilen. Das

Dynamic Image stellt in Echtzeit die Verteilung des Tidalvolumens während Inspiration und Exspiration dar.

Wenn therapeutische Einstellungen verändert wurden, kann die Referenzfunktion zur kontinuierlichen

Bewertung der Lungenkondition genutzt werden.

Die Vollbild-Ansicht kann für didaktische Zwecke und Demonstrationen verwendet werden oder aber um

Bio-Feedback für spontanatmende Patienten zu bekommen.

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PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 4

Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018

Die PulmoVista 500 Trendansichten können verwendet werden um zwei verschiedene Zeitpunkte

miteinander zu vergleichen.

Verwenden Sie Cursor Ref als Referenzpunkt und bewegen Sie Cursor C zum Zeitpunkt Ihres Interesses

um sofort die Veränderungen zwischen den beiden Vergleichspunkten zu sehen.

Die Ansicht Endinspiratorischer Trend wird verwendet um zwei verschiedene Tidalbilder und deren

regionale Volumenverteilung zu vergleichen.

Cursor Ref wird normalerweise vor der Maßnahme als Referenzpunkt festgelegt, während Cursor C an

verschiedenen Punkten während oder nach der Maßnahme eingestellt werden kann.

Das Differenzbild zeigt eine Zunahme der Belüftung in türkis, eine Abnahme der Belüftung in oranger Farbe.

Sie hilft Ihnen dabei Inhomogenitäten in der Ventilation zu erkennen, hervorgerufen durch z.B. Derecruitment

oder Überdehnung.

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PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 5

Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018

Die Ansicht ∆EELI Trend wird verwendet um Veränderungen der Endexpiratorischen Lungen Impedanz

(∆EELI) während therapeutischer Maßnahmen zu überwachen. Cursor Ref wird normalerweise als

Referenzpunkt vor der Maßnahme gesetzt. Cursor C dagegen kann an verschiedenen Punkte während oder

nach einer Maßnahme verschoben werden. ∆EELI korreliert stark mit Veränderungen des EELV.

Die Ansicht Diagnostik eignet sich speziell zur automatischen Analyse von inkrementellen oder

dekrementellen PEEP-Manövern. Diese Ansicht zeigt und quantifiziert regionale Compliance-Änderungen

sowie Verzögerungen der regionalen Ventilation, welche als Indikatoren für Alveolarkollaps, Überdehnung

und Tidal Recruitment bekannt sind. Neben der PEEP-Trial-Analyse ermöglicht die Funktion Individuelle

Analyse auch die Auswertung anderer therapeutischer Interventionen.

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PulmoVista® 500 – Grundlagen: Erste Schritte Seite 6

Dieses Dokument ersetzt nicht die Gebrauchsanweisung. SW 1.20 08/2018

PEEP-Trial-Analyse – Colour map and Parameter

Dunkelgrau Orange

Weiß

Pixel mit maximaler Compliance

CL HP – Geringere Compliance bei höheren PEEP-Leveln – dies taucht normalerweise in ventralen Regionen bei hohen PEEP-Leveln auf und könnte als Überdehnung interpretiert werden.

Der Parameter CL HP = 10 bedeutet, dass in diesem Bild eine kumulative Abnahme von 10% in den orangefarbenen Regionen auftrat, während die höchste Compliance bei einem niedrigeren PEEP-Wert identifiziert wurde.

CL LP – Geringere Compliance bei kleineren PEEP-Leveln – dies sieht man typischerweise in dorsalen Regionen bei niedrigen PEEP-Leveln und könnte als Kollaps oder Derecruitment interpretiert werden.

Der Parameter CL LP = 5 bedeutet, dass in diesem Bild eine kumulative Abnahme von 5% in den weißen Regionen auftrat, während die höchste Compliance bei einem höheren PEEP-Wert identifiziert wurde.

Customized Analyse – Colour map und Parameter

Dunkelgrau Orange

Türkis

Pixel ohne Veränderung zur Referenz

CL – Geringere Compliance gegenüber der Referenz.

Der Parameter CL = 13 bedeutet, das in diesem Bild eine kumulative Abnahme von 13% in den orangefarbenen Regionen auftrat.

CW – Ansteigende Compliance gegenüber der Referenz.

Der Parameter CW = 21 bedeutet, das in diesem Bild ein kumulativer Anstieg von 21% in den türkisen Regionen auftrat.

Regionale Verzögerung der Ventilation (RVD) – Colour map

Dunkelgrau

Gelb

Türkis

Pixel mit demselben zeitlichen Verhalten wie die globale Impedanzkurzve

Regional verzögert vs. globaler Inspiration Regional früh vs. globaler Inspiration