24
QUICKSTART PRESENTER EU BKF DEKRA Akademie GmbH Bedienungsanleitung

Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

Quickstart Presenter eu BkF

Dekra akademie GmbH

Bedienungsanleitung

Page 2: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

2

Quickstart Presenter EU BKF

Inhaltsverzeichnis:

1. Allgemeine Informationen zum „QuickStart Presenter“ Technische Mindestanforderungen

2. Herunterladen des „QuickStart Presenter“

3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Beamer anschließen und einschalten Die richtige Bildschirmauflösung einstellen

4. Start des Programms

5. Auswahl der Unterrichtsdatei

6. Start der Unterrichtspräsentation Allgemeine Informationen zum Trainingsablauf eintragen Allgemeine Funktionen und Aufbau der Präsentationsanwendung Medieninhalte: Die Symbole

7. Erstellen von individuellen Foliensätzen aus vorhandenen Präsentationen

33

4

667

13

14

16161721

22

Page 3: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

3

Quickstart Presenter EU BKF

1. Allgemeine Informationen zum „QuickStart Presenter“

„QuickStart Presenter“ ist ein von DEKRA Media eigens entwickeltes Präsentationsprogramm, das speziell für Präsenztrainings, bei denen ein Beamer zum Einsatz kommt, konzipiert wurde. Dass dem Trainer bei dieser Präsentationsart zwei Bildschirme zur Verfügung stehen, macht sich der „Quick-Start Presenter“ zunutze und stellt mit dem Trainerbildschirm (Laptop, PC) und dem Teilnehmer-bildschirm (Beamer) zwei unterschiedliche Ansichten der Präsentationen bereit.

Der grundlegende Gedanke hinter dem „QuickStart Presenter“ ist, dass die Trainer aktiven Einfluss darauf nehmen können, was dem Teilnehmer wann aus einem Pool an Materialien präsentiert wird.

Dafür stellt das System verschiedene Funktionen zur Verfügung, mit denen die Präsentation gesteu-ert werden kann. Neben verschiedenen Navigationsmöglichkeiten werden auch Funktionen bereit-gestellt, mit denen multimediale Inhalte aufgerufen und gesteuert werden können. Weiterhin sind ergänzende Hintergrundinformationen zum jeweiligen Thema bis hin zu Methodentipps enthalten, die für die pädagogische Gestaltung des Trainings nützlich sein können.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Technische Mindestanforderungen

Um eine optimale Darstellung und Leistung des „QuickStart Presenters“ zu gewährleisten, gibt es jedoch technische Mindestanforderungen an den Computer/Laptop:

System: Windows XP (SP2), Windows Vista oder Windows 7Prozessor: 1,6 GHz Arbeitsspeicher: 1 Gb RAMFestplattenkapazität: 700 MbSoundkarte mit Audio-AusgangBeamer mit Mindestauflösung von 1024x768 (Optimal: 1280x960)Software: Adobe Reader (ab Version 10)

Sollten diese Voraussetzungen nicht gegeben sein, benutzen Sie bitte die bisherigen Präsentationsvorlagen!

Page 4: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

4

Quickstart Presenter EU BKF

2. Herunterladen des „QuickStart Presenter“

Bitte erstellen Sie zunächst einen neuen Ordner.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maus-taste auf eine freie Stelle ihres Desktops. Es öffnet sich das Mausmenü.

Hier fahren Sie mit dem Mauszeiger auf „Neu“. Es öffnet sich eine weitere Liste, in der Sie auf „Ordner“ klicken.

Der neue Ordner wird erstellt, und Sie können den Namen des Ordners ändern, zum Beispiel in „Presenter EU-BKF“.

Über den Downloadlink, den Sie von uns über das Trainerportal erhalten haben, kann der „Quick-Start Presenter“ heruntergeladen werden.

Um den Download starten zu können, muss eine aktive Internetverbindung verfügbar sein. Die Down-loadzeit beträgt je nach Internetgeschwindigkeit zwischen einigen Minuten und einigen Stunden.

DSL (384 Kbps) : T1/DS1, 1.5-DSL (1.5 Mbps) : T2/DS2 (6.1 Mbps) :

ca. 3,5 Stunden ca. 50 Minuten ca. 12 Minuten

Verwenden Sie als Browser den Internet Explorer, werden Sie bei einem Klick auf den Download-link gefragt, wie die Datei gespeichert werden soll. Drücken Sie auf „Speichern unter“. Wählen Sie daraufhin den neu erstellen Ordner über das Speicher-Dialogfenster aus. Die Datei sollte nun dorthin heruntergeladen werden.

Nachdem der „QuickStart Presenter“ herunterge-laden wurde, befindet sich im erstellten Ordner eine Datei mit folgendem Namen: „dekra_me-dia_QuickStart_Presenter_eubkf_deutsch.zip“

Page 5: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

5

Quickstart Presenter EU BKF

Entpacken des Archivs

Das von Ihnen heruntergeladene ZIP-Archiv enthält alle für den QuickStart Presenter notwendigen Dateien und muss im nächsten Schritt zunächst extrahiert werden.

Dazu müssen mit der rechten Maustaste auf die „dekra_media_QuickStart_Presenter_eu-bkf_deutsch.zip“-Datei klicken, so dass sich das Mausmenü öffnet. Im Mausmenü muss der Ein-trag „Alle extrahieren“ gewählt werden.

Daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster, in dem als nächstes der Zielordner ausgewählt werden muss, in den alle Dateien extrahiert werden.

Wir empfehlen folgenden Dateipfad zu verwen-den: C:\Programme\QuickStart Presenter\

Natürlich kann auch ein anderer Dateipfad ge-wählt werden.

Page 6: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

6

Quickstart Presenter EU BKF

3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“

Bevor der „QuickStart Presenter“ gestartet wird, sollten einige Einstellungen am Computer vorge-nommen werden, damit eine optimale Darstellung des Programms gewährleistet wird. Hauptsächlich betreffen diese Einstellungen die Bildschirmauflösung sowohl des Trainer-Computers (Laptops) als auch des Beamers.

Lautsprecher anschließen

Um die multimedialen Inhalte optimal in Ihren Unterricht zu integrieren, müssen Sie Lautspre-cher an Ihren PC anschließen. In der Regel haben Ihre PC-Boxen einen sogenannten Klinkenste-cker (wie rechts zu sehen).

An der Rückseite Ihres Computers befinden sich die Anschlüsse der Soundkarte. Diese sind farbig gekennzeichnet. Schließen Sie den Stecker an die grüne Buchse an.

Beamer anschließen und einschalten

Bevor Einstellungen an der Bildschirmauflösung getätigt werden, sollte als Erstes der Beamer an den Computer/Laptop angeschlossen werden. Dazu verbinden Sie den Beamer mit dem vor-handen VGA-/DVI-/HDMI-Kabel und stecken dieses Kabel in das entsprechende Interface am Computer/Laptop.

Wenn Sie den Beamer mit dem Computer/Laptop verbunden haben, schalten Sie den Beamer ein, so dass Ihr PC/Laptop den Beamer erkennen kann.

Wurde das Gerät erkannt, kann nun die Bild-schirmauflösung eingestellt werden.

VGA DVI HDMI

Page 7: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

7

Quickstart Presenter EU BKF

Die richtige Bildschirmauflösung einstellen

Die richtige Bildschirmauflösung muss sowohl für den Computer/Laptop als auch für den Beamer eingestellt werden. Der QuickStart Presenter passt sich zwar der Bildschirmauflösung an, je nach Bildschirmformat kann es jedoch bei einigen Bildschirmauflösungen zu Darstellungsproblemen von Texten und Bildern kommen, so dass diese nicht mehr optimal gelesen werden können. Die Ein-stellung erfolgt abhängig vom System auf unterschiedliche Art. Wie das passiert, sehen Sie auf den folgenden Seiten.

Windows Vista und Windows 7

Öffnen Sie das Start-Menü und klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Systemsteuerung“ .

Im Anzeigebildschirm klicken Sie unter der Katego-rie „Darstellung und Anpassung“ auf „Bildschirm-auflösung anpassen“ .

Page 8: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

8

Quickstart Presenter EU BKF

Folgende Anzeige sollte nun zu sehen sein:

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass unter „Anzeige“ der Hauptbildschirm des Computers/Laptops ausgewählt ist.

Stellen Sie nun die gewünschte Bildschirmauflösung ein . Empfohlene Bildschirmauflösungen sind: 1024x768, 1280x1024, 1680x1050, 1920x1080.

Stellen Sie die Ausrichtung auf „Querformat“ ein .

Ist der Beamer korrekt angeschlossen, sollte die Ein-stellung „Mehrere Anzeigen“ verfügbar sein. Stellen Sie diese über das Auswahlmenü auf „Diese Anzeige erweitern“ ein .

Page 9: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

9

Quickstart Presenter EU BKF

Sollte hier nur ein Anzeigegerät zur Verfügung stehen, obwohl der Beamer angeschlossen wurde, kann hier noch über die „Erkennen“-Schaltfläche der Beamer vom System erkannt werden. Funk-tioniert auch dies nicht, wurde der Beamer nicht korrekt mit dem Trainer-Rechner verbunden.

Klicken Sie nun mit der linken Maustaste auf den Bildschirm der mit der Nummer „2“ gekenn-zeichnet ist, um die Bildschirmauflösung des Be-amers einzustellen .

Stellen Sie auch hier wie unter die gewünschte Auflösung ein. Empfohlene Bildschirmauflösun-gen sind: 800x600, 1024x768, 1280x960.

Stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung auf „Quer-format“ und „Mehrere Anzeigen“ auf „Diese An-zeige erweitern“ steht.

Klicken Sie abschließend auf die „OK“-Schaltflä-che , um die Änderungen zu speichern.

Sie haben die Konfiguration der Bildschirme abgeschlossen und können den QuickStart Presenter nun starten.

Page 10: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

10

Quickstart Presenter EU BKF

Windows XP

Öffnen Sie das Start-Menü und klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Systemsteuerung“ .

Im Anzeigebildschirm klicken Sie auf die Kategorie „Darstellung und Design“ .

Page 11: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

11

Quickstart Presenter EU BKF

Diese Anzeige sollte nun angezeigt werden.

Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf den Reiter „Einstellungen“, ganz links.

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass unter „Anzeige“ der Hauptbildschirm des Computers/Laptops ausgewählt ist .

Sollte hier nur ein Anzeigegerät zur Verfügung stehen, wurde der Beamer nicht korrekt mit dem Trainer-Rechner verbunden.

Page 12: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

12

Quickstart Presenter EU BKF

Stellen Sie nun die gewünschte Bildschirmauflö-sung ein . Empfohlene Bildschirmauflösungen sind: 1024x768, 1280x1024, 1680x1050, 1920x1080.

Klicken Sie nun mit der linken Maustaste auf den Bildschirm der mit der Nummer „2“ gekennzeich-net ist, um die Bildschirmauflösung des Beamer einzustellen .

Stellen Sie auch hier wie unter Punkt die gewünschte Auflösung ein. Empfohlene Bildschirmauf-lösungen sind: 800x600, 1024x768, 1280x960.

Stellen Sie sicher, dass die Option „Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern“ aktiviert ist .

Klicken Sie abschließend auf die „OK“-Schaltfläche , um die Änderungen zu speichern.

Sie haben die Konfiguration der Bildschirme abgeschlossen und können den QuickStart Presen-ter nun starten.

Page 13: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

13

Quickstart Presenter EU BKF

4. Start des Programms

Wenn der QuickStart Presenter wie unter Punkt 2 angegeben korrekt extrahiert ist und alle notwen-digen Einstellungen vorgenommen wurden, können Sie das Programm starten. Dazu öffnen Sie den Ordner, in den alle Dateien zuvor extrahiert wurden.

Beispiel: C:\Programme\QuickStart Presenter\… Starten Sie den QuickStart Presenter mit einem Doppelklick der Maus auf die im Ordner befind-liche Datei:

QuickStart Presenter starten.exe

Bei Windows 7 und Vista erscheint danach even-tuell noch eine Sicherheitsmeldung, die man be-stätigen muss, klicken Sie hierzu auf „Ausführen“.

Kurz darauf sollte der QuickStart Presenter starten und folgender Bildschirm angezeigt werden.

Page 14: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

14

Quickstart Presenter EU BKF

5. Auswahl der Unterrichtsdatei

Sobald der QuickStart Presenter gestartet wurde, wird ein Auswahlbildschirm angezeigt .

Im ersten Schritt die Unterrichtsdatei ausgewählt werden muss, die präsentiert werden soll .

Mit einem Klick auf dieses Auswahlmenü öffnet sich die Auswahlliste, und alle derzeitig verfügba-ren Unterrichtspräsentationen werden mit ihrem Namen angezeigt.

Wählen Sie hier die gewünschte Unterrichtsdatei aus. Sobald Sie eine Unterrichtspräsentation aus-gewählt haben, stehen Ihnen die zwei Optionen „Unterrichtspräsentation starten“ und „Folien-satz ändern“ zur Verfügung.

Page 15: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

15

Quickstart Presenter EU BKF

Unterrichtspräsentation starten

Wird diese Schaltfläche betätigt, wird die ausge-wählte Unterrichtsdatei geladen und der Präsen-tationsmodus wird gestartet. Im Kapitel 6 („Start der Unterrichtspräsentation“) erfahren Sie mehr zum Präsentationsmodus.

Foliensatz ändern

Wird diese Schaltfläche betätigt, wird die ausge-wählte Unterrichtsdatei geladen und der Bearbei-tungsmodus wird gestartet. Im Kapitel 7 („Erstel-len von individuellen Foliensätzen aus vorhanden Präsentationen“) erfahren Sie mehr zum Bearbei-tungsmodus.

Page 16: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

16

Quickstart Presenter EU BKF

6. Start der Unterrichtspräsentation

Nachdem Sie im Auswahlbildschirm eine Unterrichtspräsentation ausgewählt und die Schaltfläche „Unterrichtspräsentation starten“ betätigt haben, wird Ihnen zunächst folgender Bildschirm angezeigt:

Allgemeine Informationen zum Trainingsablauf eintragen

Tragen Sie hier zunächst die allgemeinen Informationen zum Training und dessen Ablauf ein.

Im obersten Eingabefeld sollte der Name des Trainers eingetragen werden. Über die Auswahl-felder darunter werden die Anfangs- und Endzeit des Trainings ausgewählt. Im Eingabe-feld darunter können Informationen zum zeitlichen Ablauf des Trainings gemacht werden (z.B. Pausenzeiten, Frühstück/Mittag). Haben Sie alle Eingaben getätigt, können Sie die Schalt-fläche „Weiter zur Unterrichtspräsentation“ anklicken.

Page 17: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

17

Quickstart Presenter EU BKF

Allgemeine Funktionen und Aufbau der Präsentationsanwendung

Haben Sie alle notwendigen Informationen zum Training und dessen Ablauf eingetragen und die Schaltfläche „Weiter zur Unterrichtspräsentation“ betätigt, wird Ihnen der Präsentationsbildschirm angezeigt, über den der Trainer die Präsentationsinhalte steuern kann. Anhand der nachfolgenden Grafik wird der Aufbau der Präsentationsoberfläche erläutert und Aufschluss darüber gegeben, welche Funktionen zur Verfügung stehen:

Hier sehen Sie die Trainerperspektive, die Ihnen neben der aktuellen Folie der Teilnehmeransicht auch zusätzliche Informationen und die Möglichkeit zum Einsatz verschiedener Medien bietet.

Am unteren Rand der Anwendungsober-fläche werden einzelne Folien der Präsen-

tation als Miniaturfolien dargestellt. Die aktuelle Folie wird dabei in vergrößerter Form hervorge-hoben. Die Zahl auf der Miniatur gibt das Kapitel an, zu der diese Folie angehört.

Die Zahl am unteren rechten Rand der Miniatur gibt die Seitenzahl/Foliennummer an.

Fährt man mit der Maus über die einzelnen Miniaturfolien, wird angezeigt, welches Thema auf dieser Folie behandelt wird, und auch welche Medieninhalte (Filme, Grafiken, Dokumente) auf dieser Folie zur Verfügung stehen. Mit einem Klick der linken Maustaste auf eine der Miniaturen wird die ausge-wählte Folie angezeigt.

Page 18: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

18

Quickstart Presenter EU BKF

Betätigt man die Pfeil-Schaltflächen rechts oder links neben der Miniaturdarstellung, werden nachfolgende oder vorherige Folien angezeigt.

Mit einem Klick der linken Maustaste auf eine der zwei Schaltflächen „Vorherige Folie“ und „Nächste Folie“ wird die vorherige oder nachfolgende Folie aufgerufen und angezeigt.

Eine weitere Navigationsmöglichkeit wird über die Schaltfläche am oberen linken

Rand der Anwendungsoberfläche zur Verfügung gestellt. Mit einem Klick der linken Maustaste auf die Schaltfläche „Inhaltsmenü öffnen“ wird eine Liste angezeigt, die zunächst alle Hauptkapitel auflistet. Fährt man mit der Maus über eines der Hauptkapitel, werden alle darin enthaltenen The-men angezeigt.

Mit einem Klick der linken Maustaste auf einen Hauptkapitel- oder Themennamen wird die entspre-chende Folie aufgerufen.

Die große Folie gibt themenspezifische Informationen in textlicher Form ausschließlich für den Trainer.

Page 19: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

19

Quickstart Presenter EU BKF

Im oberen rechten Bereich der Anwendungsoberfläche wird die aktuelle Folie der Teilnehmeran-sicht angezeigt. Die Schaltfläche „Präsentation starten“ unterhalb dieser Ansicht, muss zu Beginn

der Präsentation betätigt werden. Sie startet die Teilnehmer-Präsentation und zeigt diese (über den Bea-mer) an. Natürlich kann jederzeit die Teilnehmerpräsentation über einen Klick auf „Präsentation schlie-ßen“ beendet werden. Sie können die Präsentation auch nach dem Beenden jederzeit wieder starten.

Unterhalb der großen Folie befinden sich zwei weitere Schaltflächen. Sind auf der aktuellen Folie Zusatz- oder Methodenhinweise vorhanden, blinken diese beiden Schaltflächen. Wird

die Schaltfläche „Methodenhinweis anzeigen“ betätigt, werden Tipps zur methodischen Gestaltung des Unterrichts angezeigt. Ein weiterer Klick auf die entsprechende Schaltfläche blendet den Hinweis wieder aus.

Mit einem Klick der linken Maustaste auf die Schaltfläche „Zusatzhinweis anzeigen“

werden weiterführende Informationen zum Thema angezeigt.

Page 20: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

20

Quickstart Presenter EU BKF

Im Bereich der „Einblendbaren Texte“, werden in Abhängigkeit der für die aktuelle Folie vorhan-den Texte, Schaltflächen angezeigt. Mit einem Klick der linken Maustaste auf eine dieser Schalt-

flächen wird der entsprechende Text auf der Teilnehmerpräsentation eingeblendet.

Im Bereich der „Medieninhalte“ werden alle Medien angezeigt, die für die aktuelle Folie ver-fügbar sind. Generell gibt es vier Formen von Medieninhalten, die mit Hilfe von drei unter-

schiedlichen Symbolen gekennzeichnet sind. Sie werden später noch genauer erläutert.

Über die Schließen-Schaltfläche am oberen rechten Bildschirmrand, die mit einem Kreuz-symbol gekennzeichnet ist, kann die Anwendung geschlossen werden.

Page 21: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

21

Quickstart Presenter EU BKF

Medieninhalte: Die Symbole

Im Bereich der Medieninhalte (vorige Seite unter Punkt ), werden die verfügbaren Medien zur jeweiligen Folie angezeigt. Es gibt vier verschiedene Arten von Medien, die durch unterschiedliche

Symbole dargestellt werden.

Dieses Symbol kennzeichnet Medien des Typs: „Grafik“

Dieses Symbol kennzeichnet Medien des Typs: „Film“ und „Interaktion“

Film:Handelt es sich um den Typ „Film“, wird nach Betä-tigung dieser Schaltfläche der entsprechende Film im Teilnehmerbildschirm abgespielt. Gleichzeitig wird im Trainerbildschirm im Bereich der „Me-dieninhalte“ eine Steuerungsleiste eingeblendet:

Mit Hilfe der einzelnen Schaltflächen der Steu-erungsleiste kann der Film angehalten und ge-stoppt (springt an den Anfang zurück) werden und es kann zu einer bestimmten Position im Film gesprungen werden.

Interaktion:Handelt es sich um den Typ „Interaktion“, wird nach Betätigung der Schalfläche der entsprechende Film im Teilnehmerbildschirm geöffnet. Gleichzei-tig wird im Trainerbildschirm im Bereich der Teil-nehmeransicht der Film angezeigt. Medien dieses Typs beinhalten meist Schaltflächen, über die weite-re Informationen in Form von Texten oder Filmen aufgerufen werden können. Mit einem Klick der linken Maustaste auf eine der Schaltflächen im Trai-nerbildschirm (Bereich Teilnehmeransicht) wird die entsprechende Information im Teilnehmerbild-schirm aufgerufen.

Abspielen/Pause

Stop Zeitleiste

Dieses Symbol kennzeichnet Medien des Typs: „Dokument“

Sobald Sie eine der Schaltflächen zum Aufruf von Medien betätigt haben, wird

statt der entsprechenden Medienschaltfläche die „Schließen“-Schaltfläche angezeigt. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche wird der zuvor geöff-nete Medieninhalt geschlossen.

Interaktiver Film mit Schaltflächen unten.

Page 22: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

22

Quickstart Presenter EU BKF

7. Erstellen von individuellen Foliensätzen aus vorhan-denen Präsentationen

Sobald Sie eine Unterrichtspräsentation im Auswahlbildschirm ausgewählt haben, steht Ihnen ne-ben der Option „Unterrichtspräsentation starten“ auch eine weitere Funktion des QuickStart Presen-ters zur Verfügung: „Foliensatz ändern“.

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, bereits vor-handene Unterrichtspräsentationen zu ändern und eigene Foliensätze zu erstellen, die dann wiederum im Auswahlbildschirm zur Verfügung stehen.

Es lässt sich jedoch nicht die komplette Struk-tur einer Unterrichtspräsentation ändern! Sie können lediglich entscheiden, welche Folien der Unterrichtspräsentation in den neuen Fo-liensatz übernommen werden. Die grundsätz-liche Abfolge bleibt gleich.

Haben Sie die Schaltfläche „Foliensatz ändern“ betätigt, wird der unten stehende Bildschirm angezeigt:Im linken Bereich wird der Foliensatz der aktuell ausgewählten Unterrichtspräsentation angezeigt. Im rechten Bereich wird der Foliensatz der neuen Unterrichtspräsentation dargestellt.

Wenn Sie mit der Maus über eine der Folien im linken Bereich fahren, werden zwei Schaltflächen eingeblendet:

Page 23: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

23

Quickstart Presenter EU BKF

Wird diese Schaltfläche mit Mausklick betätigt, wird die aktuelle Folie ausgewählt und kann dem neuen Foliensatz hinzugefügt werden.

Wird diese Schaltfläche mit Mausklick betätigt, wird eine Vorschau der aktuellen Folie ange-zeigt. Innerhalb dieser Vorschau wird auch angegeben, welche Medien auf dieser Folie zur Verfügung stehen.

Haben Sie eine oder mehrere Folien ausgewählt, können diese dem neuen Foliensatz beigefügt werden. Die entsprechende Schaltfläche „Aus-gewählte Folien zum neuen Foliensatz hinzuzu-fügen“ wird aktiv sobald eine Folie ausgewählt wurde. Bei Betätigung dieser Schaltfläche wird die ausgewählte Folie im rechten Bereich ange-zeigt und dem neuen Foliensatz beigefügt.

Natürlich können auch Folien aus dem neuen Foliensatz wieder herausgenommen werden. Wenn mit der Maus über eine Folie des neuen Foliensatzes gefahren wird, werden wiederum zwei Schaltflächen angezeigt. Neben der Vor-schau-Schaltfläche wird auch folgende Schaltflä-che angezeigt:

Wird diese Schaltfläche betätigt, wird die aktuelle Folie aus dem neuen Foliensatz für das Entfernen vorbereitet. Das Kreuz-Symbol kennzeichnet alle Folien, die wieder aus dem neu-en Foliensatz entfernt werden können. Die entsprechende Schaltfläche „Aktuelle Folien aus dem neuen Foliensatz entfernen“ wird aktiv sobald eine Folie ausgewählt wurde.

Page 24: Quickstart Presenter eu BkF - dekra-media.de · 6 Quickstar resenter E KF 3. Konfiguration des PCs zur optimalen Darstellung des „QuickStart Presenter“ Bevor der „QuickStart

24

Quickstart Presenter EU BKF

Haben Sie einen neuen Foliensatz erstellt und wollen diesen speichern, so muss die Schaltfläche „Neu-en Foliensatz speichern“ betätigt werden, woraufhin unten abgebildete Anzeige eingeblendet wird.

Um den neuen Foliensatz zu speichern, müssen Sie im entsprechenden Eingabefeld noch einen Titel für den neuen Foliensatz eintragen. Der Titel muss mindestens aus 5 Zeichen bestehen! Sobald Sie einen Titel vergeben haben, wird die Schaltfläche „Speichern“ aktiv. Wird sie betätigt, wird der neue Foliensatz gespeichert und Sie gelangen zum Auswahlbildschirm zurück, in dem nun die neue Un-terrichtspräsentation verfügbar ist. Über die Schaltfläche „Zurück“ wird die Anzeige ausgeblendet.