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Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

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Page 1: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Radiologisch pathologische Korrelation

typisch untypischer

Knochentumor Fälle

Wolfgang HartmannVolker Vieth

Page 2: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

15 Jahre, ♂

Page 3: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

15 Jahre, ♂

Page 4: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

15 Jahre, ♂

T1 TSE T2 TSE

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Untersuchungssequenzen:

• SE – solide Tumorkomponente• T1 SE nativ – intramedulläre Tumorausdehnung• T2 nativ – Zusatzinformation Gewebe• T2 SE FS/STIR – Tumorödem• T2* – z.B. PVNS• T1 SE Gd (+/-)/FS – lokoregionäres Staging• DWI – Staging

PD FS

Page 6: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

R. Erlemann: Radiologe 2010

Page 7: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

MRT Protokoll Knochentumor

1. Lokaler Tumor (angepasste Spule)

axial T2, ggf. T2*cor oder sag T1 ± GD (Subtraktion)

axial T1 GDFS

2. Gesamter und angrenzender Knochen (Körperspule)

cor T1 cor STIRDWI

Page 8: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 9: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 10: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 11: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Diagnose:Nicht ossifizierendes Fibrom

Page 12: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

Page 13: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

15 Jahre, ♂

+3 Monate

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Nicht ossifizierenes Fibrom(NOF)

• 30% der Normalbevölkerung

• Projektionsradiographie ist meist diagnostisch

• Exzentrisch, „Traubenartig“, sklerotische Begrenzung

• Wachstumszonen nah

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

Page 15: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

25 Jahre, ♂

Page 16: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

25 Jahre, ♂

STIR

T2 TSE

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25 Jahre, ♂

T1

T1 GD FS

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Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

Page 19: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 20: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 21: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Diagnose:Fibröse Dysplasie

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Fibröse Dysplasie

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

• Erscheinungsbild abhängig vom Verhältnis knöchern vs. fibrös

• „Milchglas“ typisch für fibrotisches Gewebe

• Zysten, Kalzifikationen möglich

• „Rindenartige“ sklerotische Begrenzung

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6 Jahre, ♂

+3 Wochen +7 Wochen

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6 Jahre, ♂

+6 Monate +9 Monate +12 Monate

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6 Jahre, ♂

+16 Monate

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6 Jahre, ♂

T2 TSE

T2 TSE

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6 Jahre, ♂

Subtraktion

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Aneurysmatische Knochenzyste

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

Page 29: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 30: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 31: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 32: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Ki67 (MIB1)

Page 33: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

USP6 Break Apart FISH Assay

Diagnose:Aneurysmatische Knochenzyste

Page 34: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Aneurysmatische KnochenzysteKnochenzyste

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

• Multizystisches, exzentrisches Wachstum

• Teils sklerotische, teils unscharfe Begrenzung

• Minimale Periostreaktion möglich

• Destruierendes Wachstum

• Spiegelbildung (CT, MRT) – Cave: sek. AKZ

Page 35: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

6 Jahre, ♂

UKM

Page 36: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

6 Jahre, ♂

Intervention +3 Monate

Page 37: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Aneurysmatische KnochenzysteEmbolisation

Page 38: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

typisch - untypisch

AKZ Knochenzyste

Page 39: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

4 Jahre, ♀

04.2017

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4 Jahre, ♀

09.2017

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4 Jahre, ♀

08.2017T2 TSE

Page 42: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

4 Jahre, ♀

08.2017T1 – T1 Gd

Page 43: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

4 Jahre, ♀

08.2017T1 Gd FS

Page 44: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 45: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 46: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 47: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Diagnose:Teleangiektatisches Osteosarkom (high grade)

Page 48: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Teleangiektatisches OsteoSA

♂>♀

AggressivePeriostreaktion

Blutgefüllte Zysten

Nekrose, Blutung

Pathologische Fraktur

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

Page 49: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

21 Jahre, ♂

Page 50: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

21 Jahre, ♂

T1 TSE T2 TSE

Page 51: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

21 Jahre, ♂

T1 TSE Gd Subtraktion

Page 52: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 53: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 54: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 55: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

DOG1

Page 56: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Diagnose:Chondroblastom mit sek. AKZ

Page 57: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Chondroblastom mit sek. AKZ

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

Page 58: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Chondroblastom mit sek. AKZ

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

• < 1% aller primären Knochentumore

• Typisch in der Epiphyse

• Exzentrisch, sklerotisch begrenzt

• Chondroide Matrix Kalzifikation

• Häufig ausgedehntes Knochenödem

Page 59: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

9 Jahre, ♀

Page 60: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

9 Jahre, ♀

Page 61: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

9 Jahre, ♀

T2 TSET1 TSE

Page 62: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 63: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 64: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Diagnose:Chondromyxoidfibrom

Page 65: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Chondromyxoidfibrom

• < 0,5 % der primären Knochentumore

• < 30 Jahre, ♂♀ 2:1

• Häufig an der proximalen Tibia

Page 66: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

50 Jahre, ♂

Page 67: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

50 Jahre, ♂

T1 TSE T1 TSE FS GdPD FS besser T2 TSE!

Page 68: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

50 Jahre, ♂

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Page 70: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 71: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 72: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Diagnose:Chondrosarkom Grad 2

Page 73: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

14 Jahre, ♀

PDFS

Page 74: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

14 Jahre, ♀

T1

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14 Jahre, ♀

T2

Page 76: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

14 Jahre, ♀

CT

Page 77: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 78: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 79: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 80: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
Page 81: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

USP6 Break Apart FISH Assay

Diagnose:Periostales Desmoid & Myositis ossificans

Page 82: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Periostales Desmoid

♂>♀, 12-20J„Normvariante“spontanes verschwindenKeine Biopsie oder Behandlung

Mediale Femurkondyle,posterolateral

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

Page 83: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

3 Jahre, ♂

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3 Jahre, ♂

STIR

Page 85: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

3 Jahre, ♂

T1 TSE

Page 86: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

3 Jahre, ♂

T1 TSE GD FS

Page 87: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

Page 88: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth
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S-100

Page 90: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

CD1aDiagnose:Langerhanszell Histiozytose

Page 91: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

LangerhanszellHistiozystose

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

• Ausgestanzter osteolytischer Defekt

• Vertebra plana

• Periostreaktion möglich

• Ausgepräges peritumorales Ödem

Page 92: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

33 Jahre, ♂

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33 Jahre, ♂

+2 Monate

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33 Jahre, ♂

T1 FFE FS Gd

T1 TSE

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Ki67 (MIB1)Diagnose:Riesenzelltumor des Knochen

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Riesenzelltumor

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

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Riesenzelltumor

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

• Epi - metaphysär!

• Geogaphische Osteolyse ohnesklerotischen Rand

• Im MRT oft homogen

• Ohne extraossärem Tumoranteil

• Sek. AKZ möglich

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26 Jahre, ♂

Page 103: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

26 Jahre, ♂

FLAIR

T2 TSE

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26 Jahre, ♂

T1 TSE GdT1 TSE

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Berliner Blau

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Ki67 (MIB1)

Diagnose:Pigmentierte villonoduläre Synovialitis

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26 Jahre, ♂

„T2*“ DWI

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Pigmentierte villonoduläreSynovialitis (PVNS)

Differential Diagnosis in Orthopaedic Oncology, Greenspan/Jundt/Remagen,second Edition

• Gelenk assoziiert

• Zysten und erosive Destruktionen

• Hämosiderin: T2*

• Häufig am Knie/Hüfte – aber auch am Kiefergelenk….

Page 112: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

20 Jahre, ♀

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20 Jahre, ♀

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20 Jahre, ♀

Page 115: Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer ... · Radiologisch pathologische Korrelation typisch untypischer Knochentumor Fälle Wolfgang Hartmann Volker Vieth

PDFS

20 Jahre, ♀

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20 Jahre, ♀

PDFS

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20 Jahre, ♀

T1 TSE

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T1 TSE Gd

20 Jahre, ♀

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CD99CD34

ERG TLE1

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Pierron et al., Nature 44:461-466 (2012)

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BCOR

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Diagnose:BCOR-transloziertes rundzelliges Sarkom (high grade)

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• Bildgebung entscheidet über die Frage Biopsie ja/nein

• Die Molekularpathologie erleichtert die Diagnose

• Für die histopathologische Diagnose ist die Bildgebung unverzichtbar

• Beim RZT ist die Riesenzelle ein Sekundärphänomen

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