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RADIOLOGY
MUST-SEE
IMAGES
SEMMELWEIS UNIVERSITY
Dr. Pál Novák Kaposi
Dr. Dávid László Tárnoki, PhD
Dr. Christian Müller
Ziel dieses Abschnittes
Die typischen Merkmale der wichtigsten radiologischen Diagnosen darzustellen
Die gängigen Anwendungen der wichtigsten Bildgebungsmodalitäten zusammenzufassen
Wichtig zu erkennen
Bildgebungsmodalität / -technik
Untersuchte Region
Anatomische Hauptstrukturen
Auf eine Krankheit hinweisende radiologische Zeichen
Diagnosen von klinischer Bedeutung
1.
1.
Modalität: Nicht verstärktes CT, axiale Ansicht
Region: Gehirn
Radiologisches Zeichen: Kortikale-subkortikale Grenze
verschwunden/verschwommen aufgrund eines Ödems, (Gács’)
hyperdenses Media Zeichen (Pfeile)
Diagnose: Subakute Ischämie im Gebiet der rechten mittleren
Cerebralarterie
2.
Modalität: Nicht verstärktes CT, Gehirnfenstereinstellung (Fenstermitte: 40 HU;
Fensterbreite: 80 HU);
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Hypodenses Hirnparenchym
Diagnose: Ischämische Läsion (chronisch) im Versorgungsgebiet der rechten MCA
2.
3.
3.
Modalität: Nicht verträrktes CT
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Große hyperdense
Blutung, die sich in die Ventrikel erstreckt,
Mittellinien-verschiebung nach rechts
Diagnose: Akuter cerebraler Apoplex
4.
4.
Modalität: Nicht verstärktes CT
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Hyperdense Blutung in
basale Zisternen und Sulci
Diagnose: Akute Subarachnoidalblutung
5.
5.
Modalität: Nicht verstärktes CT
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Sichelförmige hyperdense
Blutung Diagnose: Akutes subdurales Hämatom
(bilateral)
6.
6.
Modalität: Nicht verstärktes CT
links – Hirnfenster, rechts – Knochenfenster
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Linsenförmige
hyperdense Blutung und Schädelgewölbebruch
Diagnose: Rechtsseitiges epidurales Hämatom
7.
7.
Modalität: links – Nicht verstärktes CT, rechts – CE T1WI MRT
oben – Sagittalansicht, unten – Axialansicht
Region: Gehirn
Radiologische Zeichen: Parenchymläsion mit Randverstärkung
Diagnose: Glioblastoma multiforme (GBM)
8.
8.
Modalität: unverstärktes MRT
links: T1WI sagittal, mittig: T2WI sagittal, rechts: T2WI axial
Region: Lumbale Wirbelsäule
Radiologische Zeichen: Hypointensiver Diskus, der in den Wirbelkanal
hineinragt
Diagnose: Bandscheibenvorfall zwischen L2 und L3
9.
9.Modalität: Kontrastverstärkte CT
Region: Oberbauch; Radiologisches Zeichen:
Wenig anreichernde Läsionen, normale Milz
Diagnose: Multiple Lebermetastasen
Modalität: Leberultraschall mit konvexer
Sonde (3,5-5 MHz), B-Mode; Region: Leber
Radiologisches Zeichen: Echoarme Läsionen
Diagnose: Multiple Lebermetastasen
10.
Modalität: links - nicht verstärke CT, rechts - kontasterverstärkte
CT
Region: Oberbauch
Radiologisches Zeichen: Vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit
undeutlichen Rändern
grüner Pfeil: Anreichernder Kopf - lebendes Gewebe
roter Pfeil: Nicht anreichernder Körper - Nekrose
Diagnose: Akute nekrotisierende Pankreatitis
10.
11.
Modalität: Ultraschall der Gallenblase mit konvexer Sonde (3,5–5 MHz)
Region: Gallenblase
Radiologisches Zeichen: Echodense Strukturen im Lumen der
Gallenblase mit akustischer Verschattung
Diagnose: Gallenstein
11.
12.
Modalität: Gallenblasenultraschall mit konvexer Sonde (3,5–
5 MHz), B-Mode; unten links - Farbdoppler der Gallenblase
Region: Gallenblase
Radiologisches Zeichen: Stein im Lumen (grüner Pfeil),
dicke, geschichtete, ödematöse Wand (roter Pfeil),
Hypervaskularisierung in der Wand (weißer Pfeil)
Diagnose: Akute Cholezystitis
12.
13.
Modalität: Sonogramm des Appendix mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode
oben rechts: Farbdoppler des Appendix
Region: Appendix
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - normaler, komprimierbarer Appendix; Bild rechts - Nicht komprimierbare
röhrenförmige Struktur mit verdickter Wand mit Anzeichen von Ödemen (roter Pfeil) und Hypervaskularisierung
(weißer Pfeil). Freie Bauchflüssigkeit ist ebenfalls vorhanden (grüner Pfeil). Diagnose: Akute Blinddarmentzündung
13.
14.
Modalität: Röntgenaufnahme der Brust, Frontalprojektion (in aufrechter Position)
Region: Brust, Oberbauch
Radiologisches Zeichen: Halbmondförmige Aufhellung unter beiden Hemidiaphragmen
(rote Pfeile) Diagnose: Freie Luft im Bauch (aufgrund einer Perforation eines luminalen
Bauchorgans)
14.
15.
Modalität: linkes Bild - Röntgenaufnahme der Bauchebene,
stehend; rechtes Bild - Kontrastverstärkter CT-Scan
Region: Abdomen und Becken
Radiologisches Zeichen: Dickdarm (grüne Pfeile) mit Luft-
Flüssigkeits-Spiegeln (rote Pfeile). Im Sigma ist eine
kontrastverstärkende Masse zu sehen (weiße Pfeile).
Diagnose: Dickdarmverschluss durch Sigmakarzinom
15.
16.
Modalität: Barium enema Untersuchung,
Doppelkontrastmethode
Region: Abdomen
Radiologisches Zeichen: Ringförmige
unregelmäßige Stenose (Apfelkernzeichen)
Diagnose: Darmkrebs
16.
17.
Modalität: Barium-Schlucktest, Durchleuchtung
Region: Speiseröhre
Radiologisches Zeichen: Ausstülpung (grüne Pfeile) mit
Kontrastmittel in der Nähe des pharyngoesophagealen
Übergangs (weißer Pfeil). Ein Luft-Flüssigkeitsstand ist
ebenfalls zu sehen (roter Pfeil).
Diagnose: Zenker-Divertikel
17.
18.
Modalität: Nicht-verstärkter CT-Scan (niedrig dosiert)
Region: Niere
Radiologisches Zeichen: Hyperdensität in der rechten Niere
Diagnose: Stein in der rechten Niere
18.
19.
Modalität: Kontrastverstärkte CT
Region: Abdomen
Radiologisches Zeichen: Die vergrößerte
rechte Niere zeigt eine lückenhafte
Hypoenhancement
Diagnose: Akute Pyelonephritis
Modalität: Nierenultraschall mit konvexer Sonde (3,5–5 MHz), B-Modus und
Farbdoppler
Region: Abdomen
Radiologisches Zeichen: Die vergrößerte rechte Niere zeigt eine schlecht
begrenzte zentrale Echogruppe und eine parenchymale Hypovaskularisation
Diagnose: Akute Pyelonephritis (rechte Seite)
19.
20.
Modalität: Oben links: unverstärkte CT, unten links
und rechts: Mehrphasige kontrastverstärkte CT
Region: Abdomen, Retroperitoneum
Radiologisches Zeichen: Aortenaneurysma mit
Wandverkalkungen (grüner Pfeil), hyperdense
retroperitoneale Flüssigkeitsansammlung (roter
Pfeil), Aortenaneurysma-Leckage (weißer Pfeil)
Diagnose: Aortenaneurysma-Ruptur
20.
21.
Modalität: Röntgenaufnahme des hinteren Brustkorbs (aufrecht); Hartstrahltechnik (120–140 keV) Region:
Thorax, Pleura
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - normale Morphologie; rechtes Bild - Verringerte Transparenz an den
Lungenbasen zeigt eine meniskusförmige Kontur auf der rechten Seite. Zwerchfell- und Seitennebenhöhlen
können nicht unterschieden werden (Pfeile).
Diagnose: Bilateraler Pleuraerguss
21.
22.
Modalität: Expiratorische Thoraxaufnahme in
Frontalprojektion
Region: Thorax, Pleura
Radiologisches Zeichen: Der periphere Raum ist
strahlendurchlässig ohne Lungenmarkierungen
(Pfeil), sichtbare viszerale Pleurallinie (weiße
Linie), kollabierte rechte Lunge
Diagnose: Rechts Pneumothorax (PTX)
22.
23.
Modalität: Röntgenaufnahme der Thorax
(anteroposterior)
Region: Thorax, Lunge
Radiologisches Zeichen: Verringerte
Transparenz (Konsolidierung) im rechten
Oberlappen (weiße Linie), linksseitiger
zentraler Venenkatheter
Diagnose: Rechtsseitige Lungenentzündung
23.
24.
Modalität: links - Röntgenaufnahme des hinteren
Brustkorbs; oben rechts – CT-Thorax, Lungenfenster;
rechts unten – Kontrastmittelverstärkte CT-Thorax,
Mediastinalfenster
Region: Thorax, Lunge
Radiologisches Zeichen: Lufthaltige
Flüssigkeitsansammlung mit hohem Verstärkungsrand
(Pfeile)
Diagnose: linksseitiger Lungenabszeß
24.
25.
25.
Modalität: Unverstärkte Brust-CT; Knochen
Fenster; Kernbiopsie
Region: Brust, Lunge
Radiologisches Zeichen: CT-gesteuerte
Biopsie aus der rechten apikalen Masse
Diagnose: Thoraxbiopsie
Modalität: PET-CT; 18-Fluordesoxyglucose
(18F-FDG) Radiotracer; verschmolzenes Bild.
Region: Brust, Lunge
Radiologisches Zeichen: Erhöhte 18F-FDG-
Aufnahme in der rechten apikalen Masse
Diagnose: Rechts apikaler Lungenkrebs
(Pancoast-Tumor)
26.
Modalität: linkes Bild - Röntgenaufnahme des
hinteren Brustkorbs (aufrecht); rechtes Bild -
Brust-CT; Lungenfenster;
Region: Brust, Lunge
Radiologisches Zeichen: Mehrere abgerundete
Läsionen (rote Pfeile); Mehrere
Weichteilverletzungen mit unterschiedlicher
Größe und abgerundeter Form (grüne Pfeile).
Anamnese: Nierenkrebs.
Diagnose: Multiple Lungenmetastasen
26.
27.
27.Modalität: HRCT der Lunge, Lungenfenster, axiale Ansicht. Region:
Brust, Lunge
Radiologisches Zeichen: bilaterales dorsobasales Wabenmuster (roter
Pfeil), Traktionsbronchiektase (grüner Pfeil)
Diagnose: Lungenfibrose (UIP Muster)
28.
28.
Modalität: Pulmonale CT-Angiographie (kontrastmittelverstärkte Serien in der pulmonalen arteriellen
Phase, CTA)
Region: Brust, Lungenarterien
Radiologisches Zeichen: Große hypodense Füllungsdefekte in der linken Hauptlungenarterie. Anamnese:
Tiefe Venenthrombose der unteren Extremität
Diagnose: Lungenembolie
29.
29.
Modalität: Venöser Ultraschall der unteren
Extremität, lineare Sonde, B-Mode
Region: Crural, hintere Tibia
Radiologisches Zeichen: Die hintere Vena
tibialis ist mit einem echoarmen Thrombus
gefüllt, das Lumen ist nicht komprimierbar.
Linkes Bild - Längsschnitt, rechtes Bild -
Querschnitt
Diagnose: Tiefe Venenthrombose (DVT)
30.
30.
Modalität: Digitale Subtraktionsangiographie (DSA), Katheterangiographie
Region: Hals, Karotisgabelung
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - Signifikante Stenose der A. carotis interna (grüner Pfeil),
mittleres Bild - Ballondilatation und Stenting (roter Pfeil), rechtes Bild - Kontrollangiographie
Diagnose: Karotisangioplastie und Stenting
31.
31.
Modalität: Digitale Subtraktionsangiographie (DSA), Katheterangiographie
Region: Untere Extremität, A. poplitea
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - Signifikante Stenose der rechten Poplitealarterie (roter
Pfeil), Kollateralzirkulation (grüne Pfeile); rechtes Bild - Kontrollangiographie nach perkutaner
transluminaler Angioplastie (PTA), Ballondilatation.
Diagnose: Chronische Poplitealstenose, Ballonangioplastie (PTA)
32.
32.
Modalität: Fußröntgen - Anteroposterior (linkes Bild), Schrägansicht (rechtes Bild)
Region: Linker Fuß
Radiologisches Zeichen: Schrägfraktur des linken 2. Mittelfußes mit minimaler
Luxation (roter Pfeil). Der Patient fiel aus der Höhe.
Diagnose: Fraktur des 2. Mittelfußes
33.
33.Modalität: Röntgen des linken Knies in zwei
Ebenen
Region: Linkes Knie
Radiologisches Zeichen: Inhomogene
destruktive metaphysäre Läsion des linken
Femurs. Periostreaktion, Codman-Dreieck und
Invasion des umgebenden Weichgewebes sind
ebenfalls vorhanden.
Diagnose: Osteosarkom des Femurs
34.
34.
Modalität: Röntgenaufnahme des linken Hallux in zwei
Ebenen
Region: Linker Fuß, Hallux
Radiologisches Zeichen: Deutlich schlecht definierte
Knochenresorption bei distaler Tuberositas (= ungualer
Prozess). Es ist auch eine Ulkusläsion zu sehen.
Diagnose: Akute Osteomyelitis
35.
35.
Modalität: linkes Bild - Röntgen der Nebenhöhlen; rechtes
Bild - CT der Nebenhöhlen, niedrig dosiertes
Knochenfenster
Region: Oberkieferregion, Nasennebenhöhlen
Radiologisches Zeichen: Rechte Kieferhöhle zeigt
homogen verminderte Transparenz, die linke weist eine
abgerundete Schleimverdickung auf
Diagnose: Bilaterale Sinusitis
36.
36.
Modalität: Kontrastverstärkte Kopf-Hals-CT, linkes Bild - axiale Ansicht; rechtes Bild - koronale Ansicht
Region: Kopf und Hals
Radiologisches Zeichen: Rechtsseitige submandibuläre Flüssigkeitsansammlung mit hoher
Kontrastverstärkung der Wand.
Der Patient hatte zuvor eine Weisheitszahnextraktion.
Diagnose: Nackenabszeß
37.
37.
Modalität: Schilddrüsenultraschall, Linearsonde (7,5–10 MHz), B-Mode
Region: Schilddrüse
Radiologisches Zeichen: Isoechoischer spongiformer Knoten mit echoarmem Lichthof (weiße Linie)
Diagnose: Gutartiger Schilddrüsenknoten
38.
38.
Modalität: Schilddrüsenszintigramm, Technetium-99m (99m Tc) -Pertechnetat-Szintigraphie
Region: Schilddrüse
Radiologisches Zeichen: Vergrößerter rechter Lappen mit fokaler Läsion, die verminderte
Tracer-Aktivität zeigt (weißer Pfeil)
Diagnose: Kalter Knoten
39.
39.
Modalität: PET-CT, 18-Fluordesoxyglucose (18F-FDG) -Radiotracer
Hybridbildgebungsverfahren: PET - Stoffwechselaktivität, CT - Morphologie
Region: Ganzkörper
Radiologisches Zeichen: Erhöhte Aufnahme von Fluordesoxyglucose (18F-FDG) in Leber und
Schambein, normale physiologische Aktivität in der Blase; bekannte Malignität
Diagnose: Multiple Metastasen
40.
Modalität: Mammographie der rechten Brust, mediolaterale
Schrägansicht, Soft-Beam-Technik (30 keV); Region: Rechte Brust
Radiologisches Zeichen: Weichteilmasse mit spikulierter Kontur
Diagnose: Brustkrebs
40.
41.
Modalität: Brustsonographie mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode
Region: Brust, Achsel
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsion mit
posteriorer akustischer Verstärkung; rechtes Bild - schlecht definierte
hypoechogene Läsion mit partieller
akustische Abschirmung: solide Struktur, krebsverdächtig
Diagnose: Zyste (links), Malignität (rechts)
41.
Modalität: Brustsonographie mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode
Region: Brust, Achsel
Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsion mit
posteriorer akustischer Verstärkung; rechtes Bild - schlecht definierte
hypoechogene Läsion mit partieller
akustische abschirmung: solide struktur, krebsverdächtig
Diagnose: Zyste und Malignität
41.
42.
42.
Modalität: Babygramm
Region: Neugeborene
Radiologisches Zeichen: „Weiße Lunge”, weite Luftbronchogramme
bis in die Peripherie. Die Konturen des Herzens verschwimmen, es
zeigt sich ein völliger Transparenzverlust.
Diagnose: IRDS (Idiopathic Respiratory Distress Syndrom)
43.
43.Leber
Rechte Niere
Milz
Linke Niere
Darm
Blase
Uterus
Modalität: FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma) Scan
Region: Bauch, Nebenhöhlen, Herzbeutel, Aorta
Radiologisches Zeichen: Freie Abdominalflüssigkeit in der Fossa hepatorenalis, um die
Milz, zwischen den Darmschlingen und im Douglas-Beutel. Stumpfes Trauma des
Patienten.
Diagnose: Freie Abdominalflüssigkeit, die verdächtig für Blutungen ist