22
Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Rainer Buhl Musik und Sprachen

Rainer M. SüttmannMathe und NW

Wir stellen uns vor

Page 2: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Wir kommen aus der

Page 3: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

dem des Oberharzes

Page 4: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Seit Januar 2000 ausgestattet mit Notebooks und Funknetz

Aktuell nehmen wir am Projekt „1000 mal 1000“ teil

Hauptschule mit Klasse 10

Georg-Diederichs-Schule

Page 5: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

• Einführung des Notebooks in Klasse 7 2. Hj.

• Schwerpunkt Word und Power Point

• Einführung Excel

• Informationsbeschaffung Encarta und Internet

• Selbsterarbeitung Publisher

• Kursvorträge mit Power-Point

• 6 Laptopstunden pro Woche

• Drucker, Ziplaufwerk und Beamer in der Klasse

Klasse 9a

Page 6: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Berichte über das Praktikum

in

Page 7: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat ein Notebook

2. Digitale Kamera

3. Beamer

4. Zip-Laufwerk

5. Lehrercomputer mit CD-Brenner

Voraussetzung für das Projekt

Page 8: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Schüler im Praktikum fotografieren

Bilder der Schüler auf den Schüler-Laptop kopieren

Schüler erstellen die Berichte

Sammeln der Berichte auf dem Lehrer-Laptop

Schüler verlinken ihre „Mappe“

Erstellen einer Praktikums-CD

Ablauf

Page 9: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Praktikumsmappe

1. Bewerbung

2. Lebenslauf

3. Verhaltensregeln

4. Erwartungen und Wünsche an mein Praktikum

5. Berufsbild

6. Bericht über den Betrieb

7. Mein Praktikumplatz

8. Tätigkeitsberichte

9. Abschlussbericht

Arbeitsaufgabe

Page 10: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

FotomaterialFinden der Fotos

Herunterladen der Fotos von einer Kamera

Exkurs Power Point

Workshopergebnisse

Ausgewählte Arbeitsergebnisse der Schüler

ErfahrungsaustauschKorrektur Rechtschreibfehlern

Ausblick

Elternabend mit Bildern vom Praktikum

Workshop

Page 11: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Sie finden für ihre Präsentation Bilder auf der CD 1. Autolackiererei

2. Floristin

3. Mensa

4. Tischler

5. Forstamt

6. Automechaniker

7. Zahntechniker

8. Metall

Bilder

Page 12: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Verzeichnis CD

Page 13: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Herunterladen

Page 14: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

1. Bilder einfügen

2. Texte schreiben und formatieren

3. Hyperlink

4. Animation

5. Präsentation vorführen

6. Neue Folie

Fähigkeiten in PP

Page 15: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Bilder einfügen

Page 16: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Anklicken

Anklicken

Wichtig

Kontrolle

Bestätigen nicht vergessen

Animation

Page 17: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Hyperlink

verbindet mit einer weiteren/m

Folie

Datei

Programm

Kann

Ein Text (Unterstrichen)

Ein Symbol

sein

Text markieren

Klick mit rechter Maustaste

Page 18: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Icons für die ersten Schritte zum Textschreiben

FormatierungshilfenEinfach ausprobieren

Schriftgröße wählen

Texte

Textformatierungshilfen

Page 19: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Oder

Funktionstaste F5 der Tastatur drücken

Vorführen

Page 20: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Empfehlung für diese Aufgabe

Neue Folie

Page 21: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Einführung PP

Zeit

Korrektur

Rechtschreib-Prüfung

Probleme

Page 22: Rainer Buhl Musik und Sprachen Rainer M. Süttmann Mathe und NW Wir stellen uns vor

Animierte Gif Grafiken

Musik

Filme Elternabend

•Film Tobias

•Film David

Ausblick