9
MAI 2013 INFO INHALT Neues Gütezeichen Innendämmung 2 Gütezeichen Möbel auf Matratzen erweitert 3 RAL Gütezeichen für Landurlaub und Ferien auf dem Winzerhof 4 Gütesicherung Kerzen überarbeitet 6 Gütesicherung Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen überarbeitet 7 Barrierefrei beim Bundespräsidenten 8 60 Jahre Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege 9 50 Jahre Verbraucherschutz durch die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel – 1963 bis 2013 10 Sichere Anlage: Holzhäuser mit dem RAL Gütezeichen 12 Bewegte Bilder von und mit RAL Gütezeichen 15 RAL Webseite: Wir haben aufgeräumt und modernisiert 16 Liebe Leserinnen und Leser, dass bereits 1925 die deutsche Wirtschaft das von Eigenverantwortung getragene und neutralen Kontrollen unterworfene System der RAL Gütezeichen entwickelte, ist hinreichend bekannt. Dabei hat sich das System so gut bewährt, dass es auch heute noch nach den gleichen Grundsätzen arbeitet. Neben den Gütezeichen, die für den Verbraucher die besten Wegweiser beim Einkauf sind, führen auch andere Wege zum Ziel, wie zum Beispiel die RAL Registrierungen und RAL Ver- einbarungen. Auch sie dienen dem Zweck, Wahrheit und Klarheit im Warenverkehr zu gewährleisten und damit den lauteren Wett- bewerb zu fördern. Zudem steht RAL seit über drei Jahrzehnten im Dienste des Umweltzeichens Blauer Engel, ist seit 1992 Competent Body bei der Europäischen Union für die Vergabe des EU Ecolabels in Deutschland und spricht seit 1927 die Sprache der Farbwelt mit seinem international führenden Farb- standard für alle professionellen Farb- anwender in Industrie, Handel, Architektur und Design. Güte- und Verbraucherschutz sind damit seit Jahrzehnten unsere Profession. Vor diesem Hintergrund ist die Stiftung Warentest, die sich ebenfalls für den Verbraucherschutz ein- setzt, an RAL herangetreten. Sie hat RAL ihr Vertrauen ausgesprochen und uns das Recht zur Lizenzvermarktung ihres Stiftungszeichens übertragen. Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages ge- gründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienst- leistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten. Zum Nutzen des Verbrauchers soll die Werbung mit veralteten Testurteilen durch das neue Logo Lizenzsys- tem vermieden werden. Der Missbrauch des Stiftungszeichens wird verfolgt und damit deutlich erschwert. Schon ab dem 1. Juni 2013 übernimmt die RAL gGmbH diesen neuen Arbeitsbereich. Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben! Ihr Dr.-Ing. Helmuth Friede RAL Präsident NACHRICHTEN AUS DEN GÜTEGEMEINSCHAFTEN Seite 8 GÜTEZEICHEN IM PROFIL Sichere Anlage: Holzhäuser mit RAL Gütezeichen Seite 12 RAL ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Bewegte Bilder von und mit RAL Gütezeichen Seite 15 RAL SERVICE RAL Webseite: Wir haben aufgeräumt und modernisiert Seite 16 INFORMATIONEN ÜBER NEUE GÜTEZEICHEN Seite 2 ERWEITERUNGEN UND REVISIONEN Seite 3

RAL Gütezeichen Info Mai 2013

  • Upload
    ral-ev

  • View
    223

  • Download
    6

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

MAI 2013

INFO

INHALT

Neues Gütezeichen Innendämmung 2Gütezeichen Möbel auf Matratzen erweitert 3RAL Gütezeichen für Landurlaub und Ferien auf dem Winzerhof 4Gütesicherung Kerzen überarbeitet 6Gütesicherung Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen überarbeitet 7Barrierefrei beim Bundespräsidenten 8

60 Jahre Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege 950 Jahre Verbraucherschutz durch die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel – 1963 bis 2013 10Sichere Anlage: Holzhäuser mit dem RAL Gütezeichen 12Bewegte Bilder von und mit RAL Gütezeichen 15RAL Webseite: Wir haben aufgeräumt und modernisiert 16

Liebe Leserinnenund Leser,

dass bereits 1925 die deutsche Wirtschaft das von Eigenverantwortung getragene und neutralen Kontrollen unterworfene System der RAL Gütezeichen entwickelte, ist hinreichend bekannt. Dabei hat sich das System so gut bewährt, dass es auch heute noch nach den gleichen Grundsätzen arbeitet. Neben den Gütezeichen, die für den Verbraucher die besten Wegweiser beim Einkauf sind, führen auch andere Wege zum Ziel, wie zum Beispiel die RAL Registrierungen und RAL Ver-einbarungen. Auch sie dienen dem Zweck, Wahrheit und Klarheit im Warenverkehr zu gewährleisten und damit den lauteren Wett-bewerb zu fördern.

Zudem steht RAL ∙ seit über drei Jahrzehnten im Dienste des Umweltzeichens Blauer Engel,∙ ist seit 1992 Competent Body bei der Europäischen Union für die Vergabe des EU Ecolabels in Deutschland und∙ spricht seit 1927 die Sprache der Farbwelt mit seinem international führenden Farb- standard für alle professionellen Farb- anwender in Industrie, Handel, Architektur und Design.

Güte- und Verbraucherschutz sind damit seit Jahrzehnten unsere Profession. Vor diesem Hintergrund ist die Stiftung Warentest, die sich ebenfalls für den Verbraucherschutz ein-setzt, an RAL herangetreten. Sie hat RAL ihr Vertrauen ausgesprochen und uns das Recht zur Lizenzvermarktung ihres Stiftungszeichens übertragen.

Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages ge-gründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienst-leistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten. Zum Nutzen des Verbrauchers soll die Werbung mit veralteten Testurteilen durch das neue Logo Lizenzsys-tem vermieden werden. Der Missbrauch des Stiftungszeichens wird verfolgt und damit deutlich erschwert. Schon ab dem 1. Juni 2013 übernimmt die RAL gGmbH diesen neuen Arbeitsbereich.

Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben!

IhrDr.-Ing. Helmuth FriedeRAL Präsident

NACHRICHTEN AUS DEN GÜTEGEMEINSCHAFTENSeite 8

GÜTEZEICHEN IM PROFILSichere Anlage: Holzhäusermit RAL GütezeichenSeite 12

RAL ÖFFENTLICHKEITSARBEITBewegte Bilder von und mit RAL GütezeichenSeite 15

RAL SERVICERAL Webseite: Wir habenaufgeräumt und modernisiertSeite 16

INFORMATIONEN ÜBER NEUE GÜTEZEICHENSeite 2

ERWEITERUNGEN UND REVISIONENSeite 3

Page 2: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

INFO INFO

Gütezeichen Innendämmung schützt vor Energieverlust und beugt Bauschäden vor

Bauherren, die sich mit einer intakten Innendämmung gegen Energieverlust, Wärmebrücken und Bauschäden schützen wollen, können sich künftig am neuen Gütezeichen Innendämmung orientieren. Innendämmsysteme verringern zuverlässig den Energie-verlust und stellen sicher, dass keine Schäden durch Tauwasser entstehen. Die Güte- und Prüfbestimmungen umfas-sen die Herstellung der Innendämmsyste-me und die Zusammensetzung ihrer einzelnen Komponenten ebenso wie ihre Planung und Ausführung.

Unsachgemäße Innendämmsysteme können hohe Folgekosten verursachen. Eine Ursache dafür sind Wärmebrücken, an denen feuchte Raumluft kondensiert und zur Schimmelbildung führen kann. Innendämmsysteme mit dem Gütezei-chen berücksichtigen bei der Planung auch das Raumklima und stimmen die einzelnen Komponenten darauf ab. Damit wird der Entstehung von Tau-wasser vorgebeugt.

KontaktGütegemeinschaft Naturstein, Kalk und Mörtel e. V.Ansprechpartner: Dr. Werner Fuchs GeschäftsführerAnnastraße 67 – 7150968 KölnTelefon: (02 21) 93 46 74 - 0Fax: (02 21) 93 46 74 - 10 +14E-Mail: [email protected]: www.gg-cert.de

Neues GütezeichenInnendämmung

Einsatz beispielsweise bei Denkmalschutz und in Mehrfamilienhäusern

Innendämmsysteme werden dort einge-setzt, wo beispielsweise Denkmalschutz eine Außendämmung verbietet oder in einem Mehrfamilienhaus einzelne Wohnungen gegen Energieverluste isoliert werden sollen. Gütegesicherte Systeme verfügen über eine Dämm-ebene, die den Wärmedurchlasswider-stand des gesamten Wandaufbaus wesentlich erhöht und damit die Energieverluste über die Außenwand deutlich verringert. Die Güte- und Prüfbestimmungen umfassen neben den Spezifikationen der Bauprodukte auch die Schulung des Personals sowie die Sicherheit der Gerätschaften und der Maschinen.

INFORMATIONEN ÜBER NEUE GÜTEZEICHEN

Gütezeichen Möbel auf Matratzen erweitert

RAL GÜTEZEICHEN – ERWEITERUNGEN UND REVISIONEN

Im Bereich der Möbelbranche ist die Erwartungshaltung des Verbrauchers gegenüber Möbeln – insbesondere was den Bereich des „gesunden Wohnens“ angeht – stetig gestiegen. Daher wurden die umfangreichen Güte- und Prüfbestimmungen einer aufwendigen Überarbeitung unterzogen. Nach dem abgeschlossenen Revisions- und Erweiterungsverfahren deckt das mehr

als 200seitige Regelwerk (Güte-, Prüf- und Durchführungsbestimmungen) nun auch den Bereich der Matratzen ab. In vielen Belangen gehen diese Bestim-mungen weit über die Normenanforde-rungen hinaus. Jedem gütegesicherten Möbel müssen z. B. detaillierte Produkt-informationen beigelegt werden. Zudem erfolgen strenge Prüfungen im Hinblick auf den Schutz von Mensch und Umwelt.

KontaktDeutsche

Gütegemeinschaft Möbel e. V.Ansprechpartner:

RA Jochen WinningGeschäftsführer

Friedrichstraße 13 - 1590762 Fürth

Telefon: (09 11) 9 50 99 98 - 0Fax: (09 11) 9 50 99 98 - 50

E-Mail: [email protected]: www.dgm-moebel.de

© Otto Durst – Fotolia.com

© Aleksandrs – Fotolia.com

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V

www.dgm-moebel.de

Deut

sche

Güt

egem

einsc

haft

Möb

el e.

V.

2013

RAL-

GZ 4

30 Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.

Güte- und Prüfbestimmungen

RAL-GZ 430

Ausgabe 2013

▪ Geprüfte Qualität ▪ Garantierte Sicherheit ▪ Gesundes Wohnen

...erkennen Sie an diesem Zeichen

QR code generated on http://qrcode.littleidiot.be

2 3

Page 3: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

INFO INFORAL GÜTEZEICHEN – ERWEITERUNGEN UND REVISIONENRAL GÜTEZEICHEN – ERWEITERUNGEN UND REVISIONEN

Das RAL Gütezeichen in Form des goldenen DLG-Punktes der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ist ein zuverlässiger Wegweiser für Urlauber, die abseits der Stadt ruhige Ferientage bei angenehmen Rahmenbedingungen verbringen wollen. Zusätzlich zur schon bestehenden Gütesicherung „Urlaub auf dem Bauernhof“ wurden jetzt mit „Land-urlaub“ und „Urlaub auf dem Winzer-hof“ zwei weitere Kategorien dieser Gütesicherung anerkannt.

der Lese oder an der Weinherstellung. In der Kategorie „Urlaub auf dem Bauernhof“ können die Urlauber z. B. Einblick in die landwirtschaftliche Pro-duktion nehmen und daran teilhaben.

Hohe Anforderungen bei speziellen Urlaubsangeboten

Neu sind auch die besonderen Anfor-derungen bei speziellen Urlaubsange-boten. Beispielsweise müssen Reiterhöfe eine bestimmte Anzahl von Pferden bereit halten, Biohöfe zuverlässig öko-logischen Landbau betreiben, Kinder-ferienhöfe die Kinderbetreuung sicher-stellen und Campingplätze geeignete Stellplätze und Sanitäranlagen bieten. Auch die Ansprüche an rollstuhlgerechte und barrierefreie Unterkünfte sind in den Güte- und Prüfbestimmungen festgelegt.

Gemeinsam ist allen Ferienhöfen mit dem Gütezeichen, dass Urlauber hier Unterkünfte mit zeitgemäßen Standards, individuelle Betreuung durch die Gast-geber und ein vielfältiges Service- und Freizeitangebot erwarten können. Bei Betrieben mit dem Gütezeichen können Gäste zudem das dortige Leben und Arbeiten kennenlernen. In der Kategorie„Urlaub auf dem Winzerhof“ bedeutet das beispielsweise die Teilnahme an

RAL Gütezeichen für Landurlaub und Ferien auf dem Winzerhof

© VRD – Fotolia.com© Ferienhof Laurenz, Münsterland, www. ferienhof-laurenz.de

© DLG/Weinhaus Schuh, Sachsen

© Jonas Glaubitz - Fotolia.com

© Olesya Shelomova - Fotolia.com

KontaktDLG e. V.(Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.)Ansprechpartner:Martin SollondzEschborner Landstraße 12260489 Frankfurt am MainTelefon: (0 69) 2 47 88-4 68Fax: (0 69) 2 47 88-4 84E-Mail: [email protected]: www.landtourismus.de

4 5

Page 4: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

INFO INFO

Gütesicherung Kerzen überarbeitet Gütesicherung Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen überarbeitet

KontaktGütegemeinschaft

Kunststoffbeläge in Sportfreianlagen e. V.

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Michael Heide

GeschäftsführerKronenstraße 55 – 58

10117 BerlinTelefon: (0 30) 2 03 14-548

Fax: (0 30) 2 03 14-563E-Mail: [email protected]

Internet: www.zdb.de

RAL GÜTEZEICHEN – REVISIONENRAL GÜTEZEICHEN – REVISIONEN

© Gütegemeinschaft Kerzen e.V.

Hochwertige Böden zum Schutz vor Sportverletzungen und der Umwelt

Kunststoffböden und Kunststoffrasen für den Sport im Freien müssen eine Viel-zahl von Anforderungen erfüllen. Sie schonen Gelenke und Bänder, sind bei Nässe rutschfest, behindern aber nicht den Spielfluss. Böden mit dem RAL Gü-tezeichen Kunststoffbeläge in Sportfrei-anlagen erfüllen diese Ansprüche. Die Güte- und Prüfbestimmungen beziehen sich nicht nur auf die Beschaffenheit des Materials, sondern auch auf die fachge-rechte Erstellung und die Umweltverträg-lichkeit. Sie wurden überprüft und den neuen Normen angepasst.

Hohe Anforderungen an die Bearbeitung

Das Gütezeichen wird für Kunststoffbe-läge, Kunststoffrasensysteme und die elastischen Füllstoffe der Rasensysteme vergeben. Besonderes Gewicht legen

Besonderes Augenmerk auf Gesundheits- und Umweltschutz

Kerzen mit dem RAL Gütezeichen brennen langsam und gleichmäßig ab, verbreiten ein angenehmes Licht und tropfen nicht. Verbraucher können bei diesen Produkten zudem sicher sein, dass sie keine schädlichen Stoffe ab-geben und damit Gesundheit sowie Umwelt schützen. Der Gesundheits- und Umweltschutz war ein Schwerpunkt bei der Revision der Gütesicherung Kerzen. Die Güte- und Prüfbestimmungen sind in der Prüfmethodik und in den einzuhal-tenden Grenzwerten zum Teil erheblich verschärft worden.

die Güte- und Prüfbestimmungen auf die Beschaffenheit des Materials und die Bearbeitung. Kunststoffbeläge werden nur bei bestimmten Witterungsverhält-nissen verlegt, weshalb während der Einbauzeit an der Baustelle die Auf-zeichnung von Temperatur und relati-ver Luftfeuchtigkeit vorgeschrieben ist. Für die Sicherheit der Sportler spielen bündige Stöße und Nähte eine wichti-ge Rolle. Aus diesem Grund enthalten die Bestimmungen auch dafür präzise Vorgaben.

Ferner wird vorgeschrieben, dass Hersteller und Ersteller über geeignetes Werkzeug und Produktionsstätten verfü-gen sowie Fachpersonal einsetzen müs-sen. Kunststoffböden, Kunstrasensysteme oder Füllstoffe mit dem RAL Gütezeichen stellen weder für den Boden noch für das Grundwasser eine Gefahr dar.

Hersteller von Kerzen mit dem RAL Gütezeichen achten in besonderem Maße auf die verwendeten Roh- und Hilfsstoffe, um ein optimales Abbrand-verhalten zu erreichen und die Ruß-entwicklung möglichst gering zu halten. Eine wichtige Rolle spielt bei der Kerzenherstellung auch die optimale Abstimmung von Kerzenmaterial und Docht. Auf diese Weise begrenzen die Hersteller die beim Abbrennen freige-setzte Rußmenge. Die Bestimmungen legen die Beschaffenheit der einzelnen Komponenten genau fest. Das gilt für Paraffin, Stearin oder Bienenwachs, die Duftstoffe, Farben und Lacke sowie die Dochte gleichermaßen.

Von Altar- bis Haushaltskerzen

Die Güte- und Prüfbestimmungen gelten für zahlreiche Produktvarianten. Dazu gehören unter anderem Altarkerzen, Baumkerzen, Haushaltskerzen, Opfer-kerzen sowie Grab- und Teelichter. Ein fachkundiges Prüfinstitut überwacht jährlich, dass die Bestimmungen einge-halten werden.

© contrastwerkstatt – Fotolia.com

© Lorraine Swanson – Fotolia.com

KontaktGütegemeinschaft Kerzen e. V.Ansprechpartner: RA Dr. Volker SchmidGeschäftsführer Heinestraße 16970597 StuttgartTelefon: (07 11) 9 76 58-0Fax: (07 11) 9 76 58-30E-Mail: [email protected]: www.kerzenguete.com

6 7

Page 5: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

INFO INFO

Barrierefrei beim Bundespräsidenten

© Max – Fotolia.com

NACHRICHTEN AUS DEN GÜTEGEMEINSCHAFTEN

KontaktGütegemeinschaft Barrierefreiheit e. V.Ansprechpartner: Patrick DohmenGeschäftsführerIn der Vlötz 1252156 MonschauTelefon: (0 24 62) 20 33 - 010Fax: (0 24 62) 20 33 - 011E-Mail: [email protected]: www.ral-barrierefrei.de

Die RAL Gütegemeinschaft Barrierefrei-heit wurde von Bundespräsident Joachim Gauck als Anerkennung für ihr pro-europäisches Engagement zum Bellevue-Bürgerforum „Ich will Europa – mitge-stalten“ eingeladen. Geschäftsführer Patrick Dohmen konnte auf der Veranstaltung am 20. April im Schloß Bellevue dem Bundespräsidenten seine Vision von einem barrierefreien Europa vorstellen. Er sagte anschlie-ßend: „Wir sind sehr stolz, dass wir die Gelegenheit hatten, mit Bundespräsident Gauck über die Wichtigkeit eines bar-rierefreien Europas und die Bedeutung, die unsere RAL Gütesicherung barri-erefrei dafür hat, zu diskutieren. Wir brauchen einen Menschen wie Joachim Gauck: Einen Bundespräsidenten, der mit den Menschen diskutiert, ihnen zu-hört und einer von uns ist.“

„Ich will Europa – mitgestalten“ ist eine Initiative deutscher Stiftungen, die sich für ein starkes Europa einsetzen. Der Bundespräsident ist Schirmherr der Initi-ative. Die rund 100 Teilnehmer, die auf der Veranstaltung Beispiele für europä-isches Engagement und Initiativen für ein bürgernahes Europa vorstellten, rief er auf: „Seien Sie mutig, wir brauchen Menschen und Institutionen wie Ihre! Gestalten Sie durch Ihre Visionen ein Europa für alle.“

Das RAL Gütezeichen barrierefrei ist für Menschen mit Behinderung ein Wegweiser zu barrierefreien Objekten, Produkten und Dienstleistungen. Da die Güte- und Prüfbestimmungen zusammen mit Behinderten und Senioren entwickelt wurden, sind sie besonders praxisnah. Sie erleichtern behinderten Menschen den Zugang zu Einrichtungen oder die Nutzung von Produkten ohne Erschwer-nis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe. Vor allem Architekten, Bauherren, Verwaltungen, Hersteller und Dienstleis-tungsunternehmen gibt das Gütezeichen einen zuverlässigen Überblick, welche Bestimmungen bei Barrierefreiheit erfüllt werden müssen.

Bundespräsident Joachim Gauck / Patrick Dohmen, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Barrierefreiheit e. V.

© Foto privat

60 Jahre Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege

NACHRICHTEN AUS DEN GÜTEGEMEINSCHAFTEN

© G

üteg

emei

nsch

aft s

achg

emäß

e W

äsch

epfle

ge

Am 24. Februar 1953 erkannte RAL das „Gütezeichen für sachgemäßes Waschen“ offiziell an. Die Idee eines eigenen Gütezeichens stieß bei den Wäschereibesitzern auf großes Interesse, sodass bereits zum Ende des Jahres 1953 40 Wäschereien das Gütezeichen führen durften.

In den 1960er Jahren hatte sich in den deutschen Haushalten für die gewerb-lichen Wäschereien ein zunächst ver-hängnisvoller Wandel vollzogen. Die Waschmaschine übernahm das mühe-volle Waschen von Hand. Innerhalb von etwa 10 Jahren war die Haushaltswä-sche aus den gewerblichen Wäscherei-en so gut wie verschwunden.

Neue Märkte taten sich auf! Das Güte-zeichen wurde erweitert von Haushalts-wäsche auf Objektwäsche sowie auf Krankenhauswäsche, auf Wäsche aus Lebensmittelbetrieben und auf Bewohner-wäsche aus Pflegeeinrichtungen.

Inzwischen hat sich das Gütezeichen sachgemäße Wäschepflege auch in anderen Ländern etabliert. So dürfen heute gewerbliche Wäschereien in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Luxemburg,Polen, Russland, Slowenien, Slowakei,

Tschechien, Türkei, Japan und Dubai das Gütezeichen führen. Die externen Kontrollen durch die Hohenstein Institute werden in den genannten Ländern nach genau den gleichen Kriterien durch-geführt wie in Deutschland.

KontaktGütegemeinschaft

sachgemäße Wäschepflege e. V.Ansprechpartner:

Dipl.-Kfm. Ludger v. SchoenebeckGeschäftsführer

Schloss Hohenstein74357 Bönnigheim

Telefon: (0 71 43) 27 17 17Fax: (0 71 43) 27 17 77

E-Mail: [email protected]: www.waeschereien.de

8 9

Page 6: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

INFO INFO

50 Jahre Verbraucherschutz durch die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel – 1963 bis 2013

NACHRICHTEN AUS DEN GÜTEGEMEINSCHAFTEN

Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) blickt zurück auf eine hervor-ragende Entwicklung und eine nach-haltige Etablierung auf dem nationalen und internationalen Möbelmarkt. Es ist gelungen, den Qualitätsgedanken und die Werte der DGM konsequent ein-zuhalten und den Bekanntheitsgrad des Gütezeichens beim Verbraucher stetig zu steigern.

Bis heute haben sich der Gütegemein-schaft weit über 120 Mitglieder an-geschlossen.Bereits 1963 wurden die Grundgedanken der heutigen Gütegemeinschaft definiert. Qualitäts-anforderungen in Form von Güte- und Prüfbestimmungen wurden festgelegt und Kontrollen der Einhaltung dieser Bestimmungen durch die Einbindung von Sachverständigen geschaffen.

NACHRICHTEN AUS DEN GÜTEGEMEINSCHAFTEN

Dies sind die Voraussetzungen für die Anerkennung des RAL Gütezeichens Möbel. Heute stehen die Prüfkriterien „Gesundes Wohnen“, „Haltbarkeit & Gebrauchstauglichkeit“, „Funktionalität“ und „Service“ an oberster Stelle.

Neben den qualitativen Kriterien stehen seit vielen Jahren auch der Schutz der Umwelt und der Gesundheit, Nachaltig-keit sowie Schonung der Umweltressour-cen im Focus der Gütesicherung. Kontakt

DeutscheGütegemeinschaft Möbel e. V.Ansprechpartner: RA Jochen WinningGeschäftsführerFriedrichstraße 13 - 1590762 FürthTelefon: (09 11) 9 50 99 98 - 0Fax: (09 11) 9 50 99 98 - 50E-Mail: [email protected]: www.dgm-moebel.de

10 11

1992Rolf Benz baut die Organisation mit Visionen, außergewöhnlichem Engagement und engagierten Persönlichkeiten weiter aus. Den Blick Richtung Europa und Europa als Zukunftschance zu nutzen war das Credo und wurde unter dem Motto „COUNT-DOWN Europa“ mit großem Erfolg forciert.

Hinzu kommt eine Kooperation mit der Stiftung Warentest, die zu einem starken Standbein der DGM geworden ist. Ein Ratgeber über umfangreiches Hintergrundwissen über Möbelproduktion, sowie wert-volle Tipps zur Planung und Pflege wurde gemeinsam mit Fachleuten der DGM und Möbelsachverständigen für Handel und Verbraucher erstellt.

2005Rechtsanwalt Jochen Winning übernimmt die Geschäfts-führung der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel.

Güte- und Prüfbestimmungen sind Grundlage für die inter-nationale Normung. Die Richtlinien mit Bezug auf DIN, EN und ISO sind ein einmaliges Regelwerk für Serienproduktionen.

201350-jähriges Jubliäum der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel. Mitgliederver-sammlung und Jubliäumsfeier in Köln.

Vorstellung der überarbeiteten RAL-GZ 430

2008Ausbau der DGM-AKADEMIE. Institut der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V. – Der SEMINaRSpEzIalISt der Möbelbranche!

Nach 25-jährigem Engagement als Vorsitzender des Vorstandes der DGM hat sich Rolf Benz entschieden, der Nachfolgergeneration Platz zu machen.

Gerd Axel Brinkel wird neuer Vorsitzender des Vor-standes. Im Einklang mit der modernen Generation steht die DGM am puls der zeit. Es bestehen enge Kontakte und eine intensive zusammenarbeit in verschiedenen arbeitskreisen innerhalb der Gütegemeinschaft sowie auch mit der Stiftung Warentest, Verbraucherzentralen, Umwelt-bundesamt (Blauer Engel), Öko-Instituten, allen renommierten Möbel-prüfinstituten, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen.

1999Ausarbeitung und Umsetzung des DGM-Marketing-Konzeptes sowie Relaunch des Gütezeichens.

1996Mitgliederversammlung im Forsthaus in Fürth. Gastredner: Guido Westerwelle

Neuer Vorstand der DGM. Kurt Winning, Rolf Benz, andreas Weychert, andreas Decker, anton Rösch, Gustav Baumeister (v. l.)

2007Gründung der Deutschen Güte-gemeinschaft Möbel Service GmbH.

Filmproduktion „Qualität hat ein Zeichen“ „Das Gütezeichen ist vielleicht das beste Qualitäts-versprechen für Möbel, das es auf der Welt gibt ...“.

2003 40 Jahre Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V. prof. Dr. Dr. F.J. Radermacher – Vorstand und C4 professor für „Datenbanken und künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm.

2009Umzug der Geschäftstelle von Nürnberg nach Fürth.

Veröffentlichung der 3. Auflage „Möbel kaufen“ der Stiftung Warentest.

2012Reimund Heym vom TÜV-Rheinland LGA Products GmbH, für Möbelprüfung zuständig, steht seit März 2012 als beratender Ingenieur der Gütegemeinschaft mit Kompetenz und Wissen für die Weiterentwicklung der Güte- und prüfbestimmungen Ral-Gz 430 zur Verfügung.

50 Jahre Deutsche Gütegemeinschaft Möbel

1963 – 2013

1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Mitglieder der DGM e.V. Ordentliche Mitglieder

ADA • Allmilmö • Arco • Ardino • Artiqua • ASS • Rolf Benz • Burg-kama • Decker • Dietsch • Disselkamp • Driftmeier • Elastoform • Femira • F+S • Frommholz • Genau • Gepade • Goldeck • Gruber • Gwinner • Himolla • Holtkamp • Holzschmiede • Hülsta • Hummel • Incasa • Interstuhl • IRO • KH System • Walter Knoll • Koinor • Kra-cke • K+W • Leicht • Loddenkemper • Machalke • Moralt • Munzer • Nobilia • Nolte Germersheim • Nolte Delbrück • Paidi • Oschmann • Panthel • Pelipal • Poggenpohl • Polco • Ponsel • Puris • Ratio-nal • Rauch • Recaro • Reposa • RMW • Röhr-Bush • Rudolf • RUF • Ewald Schillig • Willi Schillig • Schüller • Segmüller • Selva • SieMa-tic • Signet • Staud • Sulzdorfer • Thielemeyer • Ultsch • Venjakob • Voglauer • Wackenhut • Welle • Wima • Winzer • Wössner • Zeyko

Fördernde Mitglieder

Alliance Möbel • Ambra • Bayernleder • Blum • Bramming • BMU Brinkmann • Bureau Veritas • Candy • Diepo • Dodenhof Kaltenkirchen • Dodenhof Posthausen • Einrichtungspartnerring VME • Eurofoam • Europa Möbel-Verbund • Eurotex • Fachverband Matratzen • Fach-verband Wasserbett • Friedrich • Garant-Möbel • GfM-Trend • Grass • Gruppo Dani • Häfele • Haubold-Kihlberg • Heinold Montage • Hettich • Höpke • 3H-Lacke • LCK • LeTec • Metzeler • Microfibres • Molina • Moralt • MPS • Musterring • POS • Rohleder • Salice • Schreiber Montage • TÜV Rheinland LGA Products • Verband der Polstermöbel- industrie • Verband der Holzindustrie Baden Württemberg • Van Lienden • Verlag Ritthammer • Wessling

Stand: Oktober 2012

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V. Friedrichstraße 13 - 15 | 90762 Fürth

telefon: +49 911 9509998-0 telefax: +49 911 9509998-50

[email protected] | www. dgm-moebel.de

www.dgm-moebel.de www.dgm-moebel.de

2011Eintrag der Deutschen Güte- gemeinschaft Möbel bei WIKIPEDIA.

2002Mitgliederversammlung in Dresden. Frau prof. Dr. Edda Müller – Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv)

1987Gründung der DGM-Akademie.

Durchführung des ersten Kundendienst-seminars.

1991Kurt Winning (vormals LGA) übernimmt die Geschäfts-führung der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) – der Beginn einer langjährigen, intensiven Zusammenarbeit zwischen LGA und DGM, die bis zum heutigen Tag andauert.

1986Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel übernimmt als Güte- und Prüf-bestimmungen die Prüfgrundlagen des Möbelprüfinstitutes der LGA. Daraus entstehen in den Folgejahren die heute aktuellen Güte- und Prüfbestimmungen.

1990Das erstes Verkaufs- und Schulungsleiter-Seminar findet statt.

1963Gründung der „Gütegemeinschaft Deutsche Möbel e.V.“ mit den Gründungsmitgliedern Albert Schlingman (1. Vorsitzender), Ernst-Dieter Hilker, W. Wernhold, Erwin Rott, H. Weiss, Friedrich Weischer, Dr. Hanns Hofmann, Matthias Ritthammer.

1964Abschluss des RAL-Anerkennungs-verfahrens mit den Gütebedingungen für Möbel“ am 13. November 1964 (heute Richtlinien der Ral-Gz 430).

Veröffentlichung im Bundesanzeiger am 24. Dezember 1964. Die Gütegemeinschaft Deutsche Möbel e.V. ist allein zuständig, das Recht zum Führen des Gütezeichens Ral „Goldenes M“ zu verleihen.

1968Zur Kölner Messe: Möbel fürs Leben geprüft“.

1972Gütezeichen „Deutsche Möbel“ im Fernsehen. Das Deutsche Fernsehen (ARD) berichtet am Samstag den 03. Juni 1972 in der Sendung „Markt“ über das Gütezeichen Deutsche Möbel.

Der bekannte Zeichner Reinhard Beuthien hat mit spitzem Stift und viel Humor Situationen gezeigt die zeigen, was einem so alles mit Möbeln passieren kann.

1976Aufbau des Möbelprüfinsitutes der LGA durch Kurt Winning. Besichtigung des Möbelprüfinstituts durch den Möbelbeirat.

1967Sonderinterview des Bundesminister für Finanzen Dr. h. c. Franz Josef Strauß mit Dr. Hanns Hofmann, Geschäftsführer Gütegemeinschaft Deutsche Möbel e. V. in Nürnberg

Durchführung einer Erhebung durch das Insitut für Werbe-psychologie und Markterkundung, Frankfurt. Ermittelter Bekantheitsgrad des Gütezeichens RAL Deutsche Möbel: 49 %

Gemäß Satzung wurde die Einbeziehung der Zubringerdienste in die Gütesicherung vollzogen.

Erscheinen der Werbeanzeigen „Detektiv“ und „Siegelring“ im MöBELMARKT.

1983Rolf Benz übernimmt als Vorsitzender des Vorstandes das Zepter in der Gütegemeinschaft Deutsche Möbel mit dem Ziel, sich für ein ehrliches, unangreifbares Gütever-sprechen einzusetzen. Als Grundlage dient das Zitat von Theodor Heuss: „Qualität ist das Anständige“.

50 Jahre Deutsche Gütegemeinschaft Möbel. Wie alles begann …Aus der Idee des „Arbeitskreises Deutscher Stil möbel“ zur Gründung der „Gütegemeinschaft Deutsche Möbel“ entwickelte sich im Laufe der letzten 50 Jah-re die „Deutsche Gütegemeinschaft Möbel“ hinter der eine beachtliche Kompetenz mit dem Gütezeichen

„ Goldenes M“ und dessen Richtlinien steckt: Geprüfte Qualität nach den Güte- und Prüfbestimmungen die von den Arbeitskreisen permanent weiterentwickelt werden.

Die Prüfkriterien sind: Gesundes Wohnen, Haltbarkeit & Gebrauchs-tauglichkeit, Funktionalität und Service.

Neben den qualitativen Prüfungen werden auch umfangreiche Prü-fungen in Bezug auf den Schutz von Umwelt und Gesundheit durch geführt. Nachhaltigkeit und Schonung der Umweltressourcen stehen bereits seit vielen Jahren im Focus.

1963 1964 1965 1966 1967 1968 1969 1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991

LGA: mechanische Möbelprüfung Dr. Frank Jungnickel

Page 7: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

INFO INFOGÜTEZEICHEN IM PROFIL GÜTEZEICHEN IM PROFIL

Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten besinnen sich viele Menschen auf sichere Geldanlagen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Fertig-hausbranche auf ein sehr erfolgreichesGeschäftsjahr 2012 zurück blickt. Nach einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden Euro im vergangenen Jahr freut sich die Branche 2013 erneut über volle Auftragsbücher.

Die RAL Gütesicherung spielt in der Branche eine herausragende Rolle: Über 100 Mitglieder sind in der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser organisiert. Eines der Mitglieder ist seit 1. Dezember 1977 das Unternehmen WeberHaus. Seit mehr als

bewusstsein der Bauherren verändert, sodass heute bei der Hauswahl ver-stärkt Wert auf eine hohe Energie-effizienz und auf die Verwendung öko-logisch unbedenklicher Stoffe gelegt wird. Darüber hinaus ist aber immer noch die Architektur eines Hauses, also interessante aber durchdachte Grund-risse und optisch ansprechende Ansichten, kaufentscheidend.

Welche Rolle spielt die RAL Güte-sicherung bei der Entscheidungsfindung der Bauherren?

Viele Bauherren entscheiden sich be-wusst für ein Haus mit dem RAL Güte-zeichen, weil sie wissen, dass sie da-mit ein hochwertiges Produkt erhalten, dessen Qualität bis zum Hersteller ein-gefordert und neutral überwacht wird. Unsere Kunden schätzen, dass sie mit qualifizierten Fachkräften zusammen-arbeiten. So übernimmt zum Beispiel ein Architekt die komplette Bauplanung und prüft zusammen mit den Bauherren, wie die individuellen Wünsche umge-setzt werden können. Die Ausstattungs-beratung findet direkt in unserem Werk statt. Unsere fachkundigen und profes-sionellen Berater stehen den Kunden bei allen Entscheidungen zum Innenausbau

zu Seite. Hier wird die Lage, Anzahl und Design der Steckdosen sowie Sanitäranlagen, Heizung, Art der Innentreppen, Türen und Fenster festgelegt. Sollten nach der Schlüssel-übergabe doch mal ein paar Beanstan-dungen auftreten, werden diese schnell und anstandslos von unserem Team be-hoben.

Das RAL Gütezeichen Holzbau besteht aus zwei Teilen – Herstellung und Montage. Wie greifen diese ineinan-der, so dass sich der Bauherr beim Kauf auf der sicheren Seite fühlen kann?

Ein Fertighaus entsteht in zwei Etappen: Die Produktion der vorgefertigten Bau-elemente in den Herstellerwerken und die Montage auf der Baustelle bis hin zur Hausübergabe. Die Güte- und Prüfbestimmungen für Herstellung und Montage sichern den gesamten

Sichere Anlage: Holzhäuser mit dem RAL Gütezeichen

50 Jahren verbindet das Unternehmen moderne Fertigungstechnik mit traditio-neller Handwerkskunst. Vom frei geplan-ten Architektenhaus bis zu flexiblen Bau-reihen werden Häuser in sechs Ländern gebaut und bieten für jeden Geschmack das richtige Haus. Häuser mit dem Gütezeichen Holzhausbau zeichnen sich durch besonders hohe Qualität und Wertigkeit aus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rheinau-Linx beschäftigt 950 Mitarbeiter.

Im Gespräch mit Andreas Bayer, Werkleiter der WeberHaus GmbH & Co. KG in Wenden-Hünsborn

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der in Fertigbauweise gebauten Häuser stetig gestiegen. Wie haben sich die Ansprüche der Bauherren bei der Wahl eines Eigenheims verändert?

In erster Linie sollen die Produkte wert-beständig sowie ökologisch und ökono-misch nachhaltig sein, schließlich baut man im Normalfall nur einmal im Leben ein Haus. In den vergangenen Jahren hat sich aber auch das Umwelt-

Andreas Bayer

© Foto privat

© WeberHaus

© WeberHaus

KontaktBundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e. V.Ansprechpartner: Dirk-Uwe KlaasGeschäftsführer Flutgraben 253604 Bad HonnefTelefon: (0 22 24) 93 77 - 0Fax: (0 22 24) 93 77 77E-Mail: [email protected]: www.guetesicherung-bau.de

12 13

Page 8: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

INFO INFO

Bauprozess. Mit der Hausabnahme am Ende der Bauzeit schließt sich der Kreis. Der Kunde hat bei einem Hersteller mit dem RAL Gütezeichen die Gewissheit, dass die hochwertig vorge-fertigten Bauteile auch sachkundig auf hohem Qualitätsstandard auf der Baustelle weiterverarbeitet werden. So kann er sich besser auf dem immer größer werdenden Markt der Fertighaus-anbieter orientieren.

Welche Rolle spielt die Mitgliedschaft in der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser und das RAL Gütezeichen für Ihre Fertig-häuser bzw. für das Unternehmen WeberHaus?

WeberHaus hat sich seit über 50 Jahren die Zufriedenheit seiner Kunden zum Maßstab gesetzt. Wir sind von den Güte- und Prüfbestimmungen der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau

und Fertighäuser überzeugt, da sie den Anforderungen entsprechen, die auch unser Unternehmen an die Nach-haltigkeit seiner Produkte, die Abläufe und die Mitarbeiterpotentiale stellt und konsequent umsetzt. In der RAL Gütesicherung und der Mitgliedschaft in der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser sieht sich WeberHaus in den eigenen Bemühungen um eine hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen bestätigt. Aus diesem Grund nutzen wir das RAL Gütezeichen auch in der Werbung für unsere Häuser.

Bewegte Bilder von und mit RAL Gütezeichen

RAL Imagefilm

Ein Imagefilm über RAL als Kennzeichnungs-profi wurde auf dem Nachrichtensender n-tv ausgestrahlt und ist dauerhaft auf dem Internetportal www.firmen-und-marken.de eingestellt. Zudem stehen daraus drei einzelne 30-Sekunden Clips für RAL Güte-zeichen, RAL Farben und RAL Umwelt mit Nutzungsrechten für jeden Anwendungs-zweck auf dem RAL Gütezeichen YouTube Kanal zur Verfügung.

RAL Gütezeichen in 60 Sekunden

Der Informationsclip „RAL Gütezeichen in 60 Sekunden“, der, wie der Name schon verrät, Verbrauchern in 60 Sekunden die Welt von RAL Gütezeichen verständlich macht, erzielte auf YouTube bereits über 66.000 Klicks. In sozialen Netzwerken wurde das Video fast 900 Mal geteilt und erzielte 93 Veröffentlichungen online. BloggerInnen berichteten in eigenen Wor-ten über RAL Gütezeichen als Orientie-rungshilfe im Kennzeichendschungel und empfahlen das Video auf ihrem Blog.

Die RALinger - Familie

Zu der übergeordneten, informativen Darstellung von RAL Gütezeichen, sind dieses Jahr humorvolle Videoclips mit der Familie Ralinger hinzugekommen. In der Clipreihe lässt Tochter Ralie ihr Tagebuch und uns von den Pleiten, Pech und Pannen ihrer Familie wissen. Papa Ralinger hält sich aus unbekanntenGründen für einen guten Handwerker. Die Pannen, zu denen es kommt, weil Papa Ralinger bei Produkten und Dienst-leistungen nicht auf RAL Gütezeichen setzt, muss immer wieder Kater Willi ausbaden. In der ersten Folge von „Ralies Tagebuch“ geht es um das RAL Gütezeichen Blitzschutz. Der Claim „Und die Moral von der Geschicht´… – RAL Gütezeichen – immer die sichere Wahl“ wird auch bei den Ralingern am Ende eingesetzt, um diesen bei den Konsumenten zu verankern. Die Clipreihe wird bis Ende des Jahres aus acht Clips bestehen. Alle Clips werden auf YouTube, Facebook, Twitter und natürlich der RAL Gütezeichen Website zu sehen sein.

∙ www.youtube.com/RALGuetezeichen∙ ww.facebook.com/RALGuetezeichen∙ www.twitter.com/RALGuetezeichen

RAL ÖFFENTLICHSKEITSARBEIT

© WeberHaus

GÜTEZEICHEN IM PROFIL

KontaktWeberHaus GmbH & Co.KGAndreas BayerRheinauer Straße 1257482 Wenden Telefon: (0 27 62) 61 30Fax: (0 27 62) 61 32 71E-Mail: [email protected]: www.weberhaus.de

14 15

Page 9: RAL Gütezeichen Info Mai 2013

INFO

Microsite für die RAL Gütegemeinschaften

Webseite RAL Gütezeichen nach dem Rebrush

IMPRESSUM

HerausgeberRAL Deutsches Institut für Gütesicherungund Kennzeichnung e. V.Siegburger Straße 3953757 Sankt AugustinTelefon: (0 22 41) 16 05 - 0Fax: (0 22 41) 16 05 -10E-Mail: [email protected]: www.RAL.de

© 2013 RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.Nachdruck – auch auszugsweise – nicht gestattet. Alle Rechte – auch die der Übersetzungen in fremde Sprachen – bleiben RAL vorbehalten.

RedaktionKohl PR & Partner, BerlinDoris Grundmeyer, RAL

Gestaltung und RealisierungDSP Werbeagentur GmbH, Kelkheimwww.dsp-werbeagentur.com

Druck und VerarbeitungWarlich Druck Meckenheim GmbH, Meckenheim

RAL Webseite: Wir haben aufgeräumt und modernisiert

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurde die RAL Gütezeichen Webseite gemein-sam mit der Kommunikationsagentur K12 aufgeräumt und modernisiert. Das gestiegene Themenspektrum und die Rubriken wurden auf der Startseite ins rechte Licht gerückt. Die Navigation wurde optimiert und einige Menüpunkte wanderten in den Kopf- und Fußbereich der Webseite, sodass in der Haupt-navigation die wesentlichen Menü-punkte gebündelt werden konnten. Der Login für die RAL Mitglieder oben rechts ist präsenter und einfacher erreichbar. Die Webseite bietet den Nutzern eine optimale Orientierung und präsentiert sich in einem neuen, moder-nen Layout.

RAL SERVICE

Den RAL Gütegemeinschaften wurde eine angepasste einheitlich gestaltete Startseite und Microsite zur Verfügung gestellt. Die einheitliche Optik doku-mentiert die Zusammengehörigkeit von

RAL und den Gütegemeinschaften. Der Wiedererkennungswert zugunsten der RAL Gütezeichen wird erhöht und deren Auffindbarkeit im Internet gesteigert.

16