126
Die Mitglieder des Rates der Stadt Münster seit 1946 Vorläufiges Mitgliederverzeichnis Zusammengestellt von Norbert Korfmacher Münster Stand: 21. Februar 2015 Dieses Verzeichnis darf ohne ausdrückliche Erlaubnis des Autors nicht kommerziell verwertet werden. Ein Ausdruck für private Zwecke wird geduldet, ein Ausdruck für gewerbliche Zwecke oder zur Verbreitung in Papierform ist untersagt. Eine Weiterver- arbeitung der Daten ist untersagt. Eine Verbreitung der Daten außerhalb des Internet- auftritts des Verfassers ist untersagt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften des Urheberrechts. © Norbert Korfmacher, Münster 2009-2015

Rat der Stadt Münster - · PDF file 2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

Die Mitglieder desRates der Stadt Münster

seit 1946

VorläufigesMitgliederverzeichnis

Zusammengestellt vonNorbert Korfmacher

Münster

Stand: 21. Februar 2015

Dieses Verzeichnis darf ohne ausdrückliche Erlaubnis des Autors nicht kommerziellverwertet werden. Ein Ausdruck für private Zwecke wird geduldet, ein Ausdruck fürgewerbliche Zwecke oder zur Verbreitung in Papierform ist untersagt. Eine Weiterver-arbeitung der Daten ist untersagt. Eine Verbreitung der Daten außerhalb des Internet-auftritts des Verfassers ist untersagt.Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften des Urheberrechts.

© Norbert Korfmacher, Münster 2009-2015

Page 2: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

2

Einleitung

Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die Voraussetzungen für dieses Arbeit günstig waren, zog sich die Fertig-stellung erheblich hin.

Als Quellen wurden zuerst die in den Statistischen Jahresberichten der Stadt erschienen Mit-gliederlisten erfasst. Seit 1958 konnten die Amtsblätter der Stadt ausgewertet werden. Nebenden Kandidatenlisten und den Namen der gewählten Ratsmitglieder finden sich in den Amts-blättern auch Mitteilungen über Mandatswechsel. Unklarheiten wurden zunächst im Stadt-archiv Münster und im Pressearchiv der ULB geklärt.

Zuletzt blieb der Gang zur Stadt, zum Amt des Rates und des Oberbürgermeisters. Hier wer-den Daten über die Mitglieder des Rates sowie über die Mitglieder der Kommunalparlamente,deren Kommunen 1975 nach Münster eingemeindet wurden, gesammelt. Für beide Seiten, fürdie Verwaltung wie für mich, war ein Abgleich der Daten sinnvoll. Neben zahlreichenFehlern, die mir unterlaufen sind, zeigten sich vor allen Dingen Unschärfen bei Mandats-wechseln während einer Wahlperiode1. So weit es möglich war, wurden diese von mir geklärt.Dabei soll hier nicht verschwiegen werden, dass einige Unterschiede bei Daten bleiben, diebesonders die ersten Jahre des Rates betreffen2. Die Verwaltung war auch behilflich bei denDaten über die Ratsspitzen: Oberbürgermeister, Oberbürgermeisterin, und die Fraktions-vorsitzenden konnten letztlich nur mit Hilfe entsprechender Listen erfasst und in diesemVerzeichnis aufbereitet werden3.

Der Aufbau des biographischen Index orientiert sich an dem bei abgeordneten.info üblichenAufbau. In drei Spalten werden die Informationen über die Mitglieder des Rates gegeben.

Am Anfang einer Biographie steht in der ersten Spalte der Nachname, gefolgt vom Vorna-men, wobei ich mich auf den Rufnamen beschränkt habe. Bei den Berufsbezeichnungenwurden die Angaben der Kandidatenlisten genommen. Wollte ich mich zuerst auf dieBerufsangabe beschränken, die beim Eintritt in den Rat angegeben wurde, habe ich michwegen der zahlreichen Studenten dazu entschlossen, Veränderungen zu berücksichtigen.Gleichwohl erhebe ich hier nicht den Anspruch, die berufliche Laufbahn der Ratsmitgliederzu skizzieren. Das kann nicht Aufgabe dieses Verzeichnisses sein. In diesem Block wird auchvermerkt, falls jemand Mitglied einer Landesregierung war, also Landesminister.

1 Für die Verwaltung ist die Vereidigung eines Ratsmitglieds wichtig. Für dieses Verzeichnishingegen gilt als Beginn der Tätigkeit die Feststellung des Wahlleiters über das Nachrückenaus der Reserveliste. Beide Daten haben ihre Vor- und Nachteile.2 In der ersten Wahlperiode wurde eine Mandatsniederlegung vom Rat genehmigt. Der Nach-folger benötigte das Einverständnis der britischen Behörden. Am Ende der zweiten Wahl-perioden 1952 kam es zu einer besonderen Posse, als zwei Ratsmitglieder ihre Mandate nie-derlegten, diese Erklärungen aber dem Kreisgeschäftsführer der CDU zur freien Verfügungübergaben.3 Die stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktionen werden hier nicht erfasst. Die Hinweise inden Unterlagen im Stadtarchiv waren dürftig. Ob diese Lücken zu schließen sind durch einekonsequente Auswertung der Tagespresse oder der Partei- bzw. Fraktionsunterlagen seidahingestellt. Auf die Ausschüsse und ihre Vorstände habe ich ebenfalls verzichtet. Gerade inden ersten Jahren hat es viele Ratsausschüsse gegeben. Das Durchforsten der Protokolle istsicher eine lohnende Fleißaufgabe, die ich gerne an einen anderen delegiere.

Page 3: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

3

In der zweiten Spalte finden sich Angaben zum Geburtstag, zum Geburtsort sowie zumTodestag und Todesort. Die Geburtsdaten konnten im größeren Umfang den Kandidatenlistenentnommen werden. Wo exakte Daten fehlten, konnte das Büro des Rates weiterhelfen. Diesgilt besonders für Todesdaten.

In der dritten Spalte finden sich die Angaben zur Mitgliedschaft im Rat der Stadt Münster seit1946. Die Mitgliedschaft wird für jede Wahlperiode gesondert angegeben. Die Zählung derWahlperioden ist im Kommunalparlament Münsters nicht üblich, es ist jedoch für denBenutzer sinnvoll. Die Zählung beginnt mit der ersten Wahlperiode 1946/48. Mandatswechselwerden hier ebenfalls erfasst. Angegeben wird, auf welche Weise ein Mitglied in den Ratgekommen ist, durch Wahl in einem Wahlbezirk4 bzw. Wahlkreis oder durch Wahl über dieReserveliste. In dieser Spalte finden sich auch Informationen über die Mitgliedschaft in ande-ren kommunalen Vertretungen und Parlamenten: die Stadtverordnetenversammlung Münstersvon 1919 bis 1933 und der Kreistag Münsters von 1946 bis 1974 sind hier zu nennen, ebensowie die Landtage von Preußen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen sowie der DeutscheBundestag und das Europäische Parlament.

Im zweiten Teil finden sich Angaben über Oberbürgermeister, Fraktionen und Wahlen zuListen und Statistiken zusammengefasst.

Zuletzt will ich mich bedanken. Im Pressearchiv der ULB habe ich Unterstützung erfahren.Dies gilt auch für das Stadtarchiv Münster, wo man mir mit Wohlwollen und professionellerNeugier begegnet ist, denn die Erfassung der kommunalpolitischen Eliten Münsters seit 1919bzw. seit 1946 dient auch dem Archiv. Der größte Dank geht an Andreas Lembeck undSibylle Smolka vom Amt des Rates und des Oberbürgermeisters. Ohne ihre Unterstützung, ihrWissen und ihren Rat wäre dieses Ratsverzeichnis nicht das geworden, was es ist.

Mitgliederverzeichnisse für Parlamente sind nie vollkommen. Das gilt auch für dieses Werk.Der Verfasser fühlt sich verantwortlich für Mängel, erst recht für Fehler, die auf seineNachlässigkeit zurückzuführen sind. Er bittet um Nachsicht, mehr noch: Er fordert die Benut-zer dieses Werkes auf, ihm Fehler, Ergänzungen und Verbesserungswünsche zu melden. Derschöne Vorteil einer Internetpublikation liegt darin, dass das Internet Fehler verzeiht, denn siekönnen korrigiert werden ohne neue Kosten zu verursachen.

Münster im August 2009

Norbert Korfmacher

4 Die Wahlbezirke, in diesem Verzeichnis mit Wk für Wahlkreis abgekürzt, sind durch-nummeriert. Auf Bezeichnungen der Wahlkreise habe ich verzichtet, weil diese nicht kon-tinuierlich seit 1946 vorliegen. Erst in späteren Jahren, ab 1979, liegen Beschreibungen undBezeichnungen für die Wahlbezirke vor.

Page 4: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

4

Alphabetisches Mitgliederverzeichnis des Rates

Adlhoch, UlrichLandesoberverw.-Rat

* 22. 5. 1952 Münster MdRdS Münster11. WP 24. Oktober 1991/94:

RL FDP; Vorgänger:Eisenack, Ulrich.

Aldejohann, GilbertJustiziar

* 1975 Münster MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 13

CDU.

Alstede, HeinrichLandesrat

* 6. 10. 1905 Herne+ 25. 4. 1978

MdRdS Münster4. WP 12. Januar 1960/61: RL

SPD; Vorgänger: Gering-hoff, Theodor.

5. WP 27. Februar 1962/64:RL SPD;Vorgänger:Langguth, Albin.

6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 1969/75: RL SPD.

Altenhövel, LudgerVersicherungskaufmann

* 13. 12. 1931 Heek MdK Münster7. WP 1969/74: Wk 15 (St.

Mauritz I): CDU.MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 26 CDU.9. WP 1979/84: Wk 21 CDU.10. WP 1984/31. August

1986: Wk 20 CDU; Man-dat niedergelegt, Nachfol-ger: Frommhold, Peter.

Andersson, EckardRichter am Sozialgericht

* 5. 1. 1943 Gevelsberg MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.

Appelmann, ReinholdStud.-Rat

* 22. 4. 1945 Pähl+ 12. 5. 2008

MdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 17 SPD.11. WP 1989/94: RL SPD.

Anzeige

Page 5: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

5

Atalan, AliDipl. Sozialwissenschaftler

* 5. 1. 1968 Güven MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL PDS.15. WP 2009/31. Mai 2010:

RL LINKE; Mandat nie-dergelegt, Nachfolgerin:Münsterjohann, Ursula.

16. WP 2014/20: RL LINKE.MdL Nordrhein-Westfalen15. WP 2010/12: LL LINKE.

Bader, IrmgardErzieherin

* 2. 11. 1958 Harsewinkel MdRdS Münster10. WP 1984/31. März 1987:

RL GAL; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Kehr,Manfred.

Baecker, Veit Christoph, Dr.Journalist

* 14. 5. 1966 Hattingen MdRdS Münster14. WP 1. April 2008/09: RL

CDU; Vorgänger: Maager,Dieter.

Ballhorn, Franz-JosefAmtsleiter

* 29. 11. 1908+ 27. 2. 1979

MdRdS Münster1. WP 1946/12. Mai 1947:

Wk IX: CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Jentges, Wilhelm.

Ballmann, HeinrichVerwaltungsinspektor

* 5. 4. 1909 Wachenheim(Rheinpfalz)

+ 24. 8. 1963

MdRdS Münster4. WP 27. September

1960/61: RL SPD; Vor-gänger: Vries, Walter de.

5. WP 1961/24. August 1963:RL SPD; verstorben,Nachfolgerin: Walhorn,Johanne.

Bannert, RainerStudent; Dipl.-Volksw.

* 8. 8. 1952 Hiltrup MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/31. März 1985:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Welter,Winfried.

Bartels, UlrichKirchenmusiker

* 25. 5. 1949 Münster MdRdS Münster8. WP 1975/1. Oktober 1978:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Krau-se, Bruno.

Page 6: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

6

Bartling, Marie-LuiseHausfrau

* 26. 4. 1937 Rottweil MdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 28

CDU.11. WP 1989/94: Wk 28

CDU.12. WP 1994/99: Wk 27

CDU.13. WP 1999/04: Wk 26

CDU.

Batteux, KarlBaumeister

* 11. 3. 1902 Münster+ 26. 3. 1962

MdRdS Münster4. WP 20. Juni 1957/61: RL

DZP; Vorgänger: Reis-mann, Bernhard, Dr.

Baumann, FrankStudent; Online-Designer

* 12. 7. 1965 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 3 CDU.13. WP 1999/04: Wk 3 CDU.14. WP 2004/09: Wk 3 CDU.15. WP 2009/14: Wk 3 CDU.16. WP 2014/20: Wk 3 CDU.

Baumann, Uwe, Dr.Dipl.-Biologe

* 13. 5. 1959 Essen MdRdS Münster10. WP 1. April 1987/89: RL

GAL; Vorgänger: Stein-meyer, Olaf.

11. WP 1989/94: RL GAL;Fraktionsvorsitzender.

12. WP 1994/15. April 1995:RL GRÜNE; Fraktions-vorsitzender; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Breitenbach, Wilhelm.

Baur, Fritz Rolf, Dr.Jurist, Erster Landesrat

* 17. 10. 1945 Amsterdam(Niederlande)

MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL SPD.

Bayer, AdolfRegierungsamtmann

* 17. 3. 1905 Letmathe (Krs.Iserlohn)

+ 14. 2. 1969

MdRdS Münster6. WP 1964/14. Februar 1969:

RL SPD; verstorben,Nachfolger: Brombach,Willy.

Page 7: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

7

Beckel, Albrecht, Dr.Akademieleiter

* 3. 2. 1925 Emmerich+ 20. 1. 1993 Münster

MdRdS Münster5. WP 1961/64: Wk 11: CDU;

ab März 1963 Fraktions-vorsitzender.

6. WP 1964/69: Wk 1: CDU;Oberbürgermeister.

7. WP 1969/75: Wk 1: CDU;Oberbürgermeister bis 2.Oktober 1972.

8. WP 1975/79: RL CDU.9. WP 1979/84: RL CDU.MdL Nordrhein-Westfalen7. WP 1970/75: Wk 91

(Münster-Stadt II) CDU.8. WP 1975/80: Wk 91

(Münster-Stadt II) CDU;Stellvertretender Vorsit-zender des Ausschusses fürSchule und Kultur.

9. WP 1980/85: Wk 98(Münster I) CDU; Vorsit-zender des Kulturaus-schusses.

10. WP 1985/90: Wk 98(Münster I) CDU; Vorsit-zender des Kulturaus-schusses.

Becker, Miriam MercedesVers.-Angestellte

* 26. 4. 1953 Lugan/Leon MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 12

CDU.

Beer, NorbertSuperintendent i.R.

* 20. 12. 1927 Bielefeld MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 5 CDU.

Beitelhoff, HorstKaufmann

* 7. 6. 1936 Wolbeck+ 21. 4. 2004

MdRdS Münster13. WP 20. Juli 2000/21.

April 2004: RL CDU;Vorgänger: Stolz, Werner;verstorben, Nachfolgerin:Schwirz, Gisela.

Beitelhoff, Horst KarlGroß- und Außenhandels-

kaufmann

* 1965 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 21

CDU.

Page 8: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

8

Benning, SybilleDipl.-Ing. Landschafts-

planung

* 8. 1. 1961 Münster MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 30

CDU.15. WP 2009/12. November

2013: Wk 29 CDU; Man-dat niedergelegt, Nachfol-gerin: Stähler, Angela.

MdB18. WP 2013/17: Wk 129

(Münster) CDU.

Bennink, HelgaGeologin

* 15. 7. 1962 Emlichheim MdRdS Münster13. WP 12. November

2002/04: RL GRÜNE;Vorgängerin: Braasch-Breitenstein, Regine.

14. WP 2004/09: RL GRÜ-NE.

15. WP 2009/14: RL GRÜ-NE.

16. WP 2014/20: RL GRÜ-NE; Fraktionsvorsitzende.

Benteler, HeinrichArchitekt

* 10. 11. 1892 Münster+ 23. 6. 1975

MdRdS Münster2. WP 1948/52: RL DZP.

Bercht, AlexanderStudent

* 20. 2. 1979 Münster MdRdS Münster14. WP 2004/1. März 2007:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Winter,Karl-Heinz.

Berding, GeorgSchulleiter, Lehrer, Dipl.-

Volkswirt

* 28. 6. 1949 Ahaus MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 24

CDU.15. WP 2009/14: Wk 24

CDU.16. WP 2014/20: Wk 24

CDU.

Berens, JörgReferent für Öffentlichkeits-

arbeit

* 1979 Duisburg MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL FDP.

Berg, Dieter von denBereichsdirektor a. D.

* 1946 Ahlen MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 33

CDU.16. WP 2014/20: Wk 33

CDU.

Page 9: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

9

Berg, Johannes, Dr.Studienrat, Oberstudienrat

* 7. 2. 1921 Aepfelbach (Krs.Altenkirchen)

+ 12. 12. 2000

MdRdS Münster5. WP 1961/64: Wk 14 CDU.6. WP 1964/69: Wk 14 CDU;

Fraktionsvorsitzender.7. WP 1969/75: Wk 25 CDU.8. WP 1975/79: Wk 5 CDU.

Bergmann, CorneliaLehrerin

* 31. 10. 1951 Reckling-hausen

MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 10

CDU.

Bergner, AnikaGermanistin

* 15. 6. 1976 Meppen MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL SPD.

Bevern, Hermann vanKaufmann

* 25. 11. 1915 Münster+ 3. 7. 1981

MdRdS Münster2. WP 1948/52: RL FDP.

Bischoff-Everding, PaulBauer, Landwirt

* 20. 12. 1922 Münster MdRdS Münster5. WP 1961/64: Wk 17 CDU.6. WP 1964/69: Wk 17 CDU.

Bisping, JosefArchitekt

* 29. 6. 1908 Münster+ 5. 2. 1988

MdRdS Münster3. WP 27. August 1956/56:

RL CDU; Vorgänger:Reisky, Rudolf.

4. WP 1956/61: Wk 10 CDU.5. WP 1961/64: Wk 20 CDU.

Bloch, OlafDipl.-Verwaltungswirt

* 1960 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 15

CDU.

Böcker, Bernhard, Dr.Rechtsanwalt

* 22. 12. 1908 Münster+ 10. 10. 1999

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL FDP.

Börgel, Peter LaurenzBauunternehmer

* 1973 Ibbenbüren MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 30

CDU.

Bolte, MeikLehramtsreferendar, Gymna-

siallehrer, Studienrat

* 3. 1. 1979 Lemgo MdRdS Münster14. WP 1. Oktober 2007/09:

RL CDU; Vorgängerin:Gefroi, Magdalene.

15. WP 2009/29. Januar 2013:Wk 32 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Halberstadt, Richard M.

Borchard, BernhardBauunternehmer

* 9. 6. 1901 Münster+ 27. 10. 1969

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 15 CDU.

Page 10: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

10

Bornefeld-Ettmann, MichaelWissenschaftl. Angestellter,

Journalist

* 8. 12. 1941 Breslau+ 30. 3. 1989

MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL FDP.9. WP 1979/84: RL FDP.10. WP 1984/30. Januar 1987:

RL FDP; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Heden-ström, Gunter von.

Boyer, GerhardPostamtmann

* 20. 10. 1887 Wüllen+ 29. 4. 1963 Münster

MdStV Münster3. WP 1929/30: Zentrum.4. WP 1930/33: Zentrum.5. WP 1933/28. Juli 1933:

Zentrum; Mandatniedergelegt.

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk II: CDU.2. WP 1948/52: Wk 17CDU;

Oberbürgermeister bis 29.Oktober 1951.

3. WP 1952/56: Wk 17 CDU;Fraktionsvorsitzender bisJanuar 1954.

Braasch-Breitenstein, RegineLehrerin

* 29. 3. 1955 Dortmund MdRdS Münster13. WP 1999/31. Oktober

2002: RL GRÜNE; Man-dat niedergelegt, Nachfol-gerin: Bennink, Helga.

Brämswig, BernhardVers.-Angestellter

* 2. 11. 1953 Münster MdRdS Münster9. WP 5. November 1980/84:

RL SPD; Vorgänger: Frie-ge, Henning.

10. WP 14. Januar 1986/89:RL SPD; Vorgänger:Fricke, Walter, Dr.

Brand, Anna-MariaHausfrau

* 17. 4. 1938 Berlin-Dahlem MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 21 CDU.9. WP 1979/84: Wk 33 CDU.10. WP 1984/89: Wk 33

CDU.

Branse, RolfPersonalreferent

* 20. 7. 1940 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 25

CDU.13. WP 1999/04: Wk 24

CDU.

Page 11: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

11

Braun, HermineGem. Jugendleiterin, Fürsor-

gerin

* 18. 6. 1903 Münster+ 19. 8. 1998

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 9 CDU.4. WP 1956/61: Wk 9 CDU.5. WP 1961/64: Wk 5 CDU.6. WP 1964/69: Wk 16 CDU.

Brauner, ReinholdLandesrat

* 7. 3. 1931 Dortmund MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL SPD.

Breitenbach, WilhelmLehrer

* 31. 1. 1950 Lahnstein MdRdS Münster11. WP 22. Januar 1991/94:

RL GAL; Vorgängerin:Schlemann, Barbara.

12. WP 5. Mai 1995/99: RLGRÜNE; Vorgänger: Bau-mann, Uwe; seit 11. No-vember 1998 Bürger-meister.

13. WP 1999/04: RL GRÜ-NE; Fraktionsvorsitzenderbis 31. Dezember 2002.

14. WP 2004/09: RL GRÜ-NE.

Brinktrine, StephanSteuerfachangestellter

* 1972 Gütersloh MdRdS Münster15. WP 16. April 2013/14: RL

SPD; Vorgänger: Korn-blum, Thorsten.

Brockmeyer, HildegardHausfrau

* 18. 2. 1929 Münster+ 27. 3. 2006

MdRdS Münster7. WP 11. Februar 1975/75:

RL SPD; Vorgängerin:Walhorn, Johanne.

Brombach, WillyLandesinspektor

* 21. 3. 1919 Rodenstein(Ostpr.)

+ 6. 2. 2004

MdRdS Münster6. WP 21. Februar 1969/69:

RL SPD; Vorgänger:Bayer, Adolf.

Brück, ErnstFleischermeister

* 29. 3. 1919 Münster+ 25. 9. 2000

MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL FDP.6. WP 1964/69: RL FDP.7. WP 1969/75: RL FDP.8. WP 1975/79: RL FDP.9. WP 1979/84: RL FDP.

Brüggemeyer, GabrieleDipl.-Verw.-Wirtin

* 28. 2. 1947 Mühlhausen(Thüringen)

MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL FDP.

Page 12: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

12

Bruns, JoachimKfm. Angestellter

* 1968 Papenburg MdRdS Münster15. WP 5. Juli 2010/13.

Oktober 2013: RL LINKE;Vorgängerin: Münsterjo-hann, Ursula; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Knetzger, Theodor.

Bruns-Sommerhage, ClemensWohn-Bund-Berater, Ge-

schäftsführer

* 12. 3. 1949 Reken MdRdS Münster10. WP 1. April 1987/89: RL

GAL; Vorgänger: Herge-möller, Bernd-Ulrich, Dr.

11. WP 1989/94: RL GAL.12. WP 1994/99: RL GRÜ-

NE; seit 15. Mai 1995Fraktionsvorsitzender.

13. WP 1999/04: RL GRÜ-NE.

Buddenbäumer, Heinz GeorgLandwirt, Diplomagrar-

ingenieur

* 26. 2. 1953 Wolbeck MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 23

CDU.15. WP 2009/14: Wk 22

CDU.16. WP 2014/20: Wk 22

CDU.

Bürling, JosefBauunternehmer

* 1. 1. 1891+ 4. 12. 1957

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL DZP;

Stellvertreter des Ober-bürgermeisters.

Bunkowski, ArthurReferent

* 14. 2. 1909 Elbing(Westpreußen)

+ 25. 8. 1988

MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 1969/75: RL SPD.

Buschermöhle5, Julia AnnaNathalie

Rechtsreferendarin

* 9. 8. 1974 Münster MdRdS Münster13. WP 1999/30. Juni 2000:

Wk 6 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolgerin:Laddach, Maike.

Bußfeld, PeterStudent

* 26. 4. 1956 Arnsberg MdRdS Münster9. WP 26. Mai 1982/84: RL

GAL; Vorgänger: Lam-mersdorf, Franz-Hermann.

5 Als Frau B. aus dem Rat ausschied, führte sie den Namen Kastner.

Page 13: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

13

Bussmann, Klaus, Dr.Wissenschaftlicher Assistent

* 8. 6. 1941 Aachen MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL SPD.

Camen, Horst-HerbertZollbeamter, Dipl.-Finanzwirt

* 6. 9. 1938 Bad Sassendorf MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.

Chudziak, HedwigHausfrau

* 7. 3. 1941 Wilhelmshaven MdRdS Münster13. WP 1999/04: RL SPD.14. WP 29. August 2007/09:

RL SPD; Vorgänger:Schmeling, Moritz von.

Cösters, FranzDiplom-Physiker

* 29. 1. 1935 Borghorst MdRdS Münster7. WP 3. Februar 1972/75: RL

SPD; Vorgänger: Walk-hoff, Karl-Heinz.

Comin, ClaudiaKinderkrankenschwester

* 31. 7. 1953 Buenos Aires MdRdS Münster10. WP 16. Januar 1986/31.

März 1987: RL GAL;Vorgängerin: Plieth,Elvira; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Zdebel,Hubertus.

Cramer, WolfdieterZollfahndungsbeamter

* 4. 11. 1937 Velmede MdRdS Münster9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: RL SPD.

Dähne, SusanneAngestellte

* 1966 Sindelfingen MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL

GRÜNE.

Dahmen, NorbertRegierungsamtmann; Re-

gierungsamtsrat

* 8. 12. 1931 Frankfurt amMain

MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 8 CDU.8. WP 1975/79: Wk 9 CDU.9. WP 1979/84: Wk 8 CDU.

Dahms, AnkeSonderschullehrerin

* 10. 4. 1947 Bochum MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL FDP.

Page 14: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

14

Dalla Riva-Hanning, ElfriedeReferentin

* 9. 8. 1944 Havixbeck MdRdS Münster13. WP 1. Juni 2001/04: RL

CDU; Vorgänger: Som-mer, Martin.

14. WP 2004/30. September2008: Wk 14 CDU; Man-dat niedergelegt, Nach-folgerin: Nees, Charlotte.

Damwerth, HelmutTischlermeister

* 19. 5. 1936 Münster MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 30 CDU.9. WP 1979/84: Wk 25 CDU.10. WP 1984/89: Wk 24

CDU.11. WP 1989/94: Wk 24

CDU.12. WP 1994/99: Wk 24

CDU; Fraktionsvorsitzen-der bis 20. November1995.

13. WP 1999/04: Wk 23CDU.

Dechow sen., HeinrichObersteuersekretär

* 2. 12. 1884 Lübeck+ 24. 6. 1968

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk V: SPD.2. WP 4. Oktober 1949/52:

RL SPD; Vorgänger: Han-ke, Karl.

3. WP 1952/56: RL SPD.4. WP 1956/61: RL SPD.

Demand, RuthLehrerin

* 17. 6. 1937 Münster MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL FDP.

Dieckmann, JohannArchitekt, Stadtplaner

* 7. 1. 1948 Leer(Ostfriesland)

MdRdS Münster9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/2. August 1987:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Ill-hardt, Günter.

Dieckmann, PetraÄrztin

* 1958 Rottweil MdRdS Münster15. WP 14. Dezember

2011/14: RL GRÜNE;Vorgängerin: Holtz,Gisela.

Diekmann, SonjaAngestellte

* 11. 11. 1951 Northeim MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.

Page 15: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

15

Dillmann, HermannTechn. Angestellter

* 28. 11. 1931 Schöppingen+ 9. 4. 2005

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk RL CDU.9. WP 1979/84: Wk 34 CDU.10. WP 1984/89: Wk 34

CDU.11. WP 1989/94: Wk 34

CDU.

Dirks, MichaelStudent, Jurist

* 23. 2. 1965 Wesel MdRdS Münster11. WP 21. September

1992/94: RL CDU; Vor-gänger: Große Rhode,Wolfgang.

12. WP 1994/12. November1996: Wk 9 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Richter, Thomas.

Domann, Franz-Josef, Dr.Fachanwalt für Steuerrecht

* 18. 11. 1914+ 14. 2. 2000

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 10 CDU.

Dopheide, TheodorPolizeibeamter

* 30. 3. 1931 Münster MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.

Drabe, HarrySchulrat a.D.

* 11. 6. 1894+ 15. 3. 1986

MdRdS Münster3. WP 4. Februar 1955/56: RL

BHE bzw. Hospitant derFDP-Fraktion; ab 6. No-vember 1955 Hospitant derCDU-Fraktion; Vorgänger:Schweda, Wilhelm.

Dresner, UweDiplom-Sozialwirt

* 5. 11. 1959 Nottuln MdRdS Münster13. WP 1. Oktober 2001/04:

RL PDS; Vorgänger:Hetscher, Joachim, Dr.

Dreßen, MatthiasBauunternehmer

* 5. 1. 1901 Münster6

+ 28. 12. 1965MdRdS Münster2. WP 1948/52: RL DZP; ab

15. Oktober 1952 CDU7.

Dreßen, OlafRechtsanwalt

* 2. 8. 1967 Münster MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 2 CDU.16. WP 2014/20: Wk 2 CDU.

6 WN 5. 11. 1952, S. 6.7 Stadtarchiv Münster, Bestand Oberbürgermeister, Nr. 145: Schreiben des Ratsherrn Dreßenan den OB vom 15. 10. 1952.

Page 16: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

16

Dreßen, Tono bzw. AntonBauingenieur

* 21. 11. 1931 Soest MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL CDU.9. WP 1979/84: RL CDU.

Drolshagen, PaulKaufmann

* 1. 12. 1892+ 22. 11. 1974

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk IX CDU.

Drüge, EdgarLehrer

* 20. 4. 1942 Münster MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 10

CDU.14. WP 2004/09: Wk 10

CDU.15. WP 2009/14: Wk 8 CDU.

Düttmann-Braun, Renate, Dr.Akademische Rätin

* 24. 7. 1944 Münster MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 31

CDU.12. WP 1994/99: Wk 31

CDU.MdL Nordrhein-Westfalen12. WP 1995/00: Wk 99

(Münster II) CDU.13. WP 2000/05: Wk 99

(Münster II) CDU; Vorsit-zende des Kulturaus-schusses.

Eberwein, PeterApotheker

* 21. 3. 1951 Heidelberg MdRdS Münster12. WP 1994/9. Oktober

1996: Wk 10 CDU; Man-dat niedergelegt, Nachfol-ger: Lücke, Detlef.

Ediger, WolfhardSoldat

* 5. 7. 1958 Kiel MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 27

CDU.

Edler, BirgitDipl.-Soz.-Päd.

* 23. 8. 1960 Düsseldorf MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL GAL.12. WP 1994/14. Oktober

1996: RL GRÜNE; Man-dat niedergelegt, Nachfol-gerin: Wöstenkötter,Annette.

Eggert, BernhardBauer

* 8. 11. 1889+ 29. 4. 1972

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk IV: CDU.

Ehlert, GustavKlempner und Installateur

* 31. 8. 1908 Gelsenkirchen+ 21. 2. 1977

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL SPD.

Page 17: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

17

Eisenack, UlrichRegierungsrat, Ltd. Re-

gierungsdirektor

* 16. 6. 1946 Krefeld MdRdS Münster10. WP 24. Januar 1989/89:

RL FDP; Vorgänger: He-denström, Gunter von.

11. WP 1989/17. Oktober1991: RL FDP; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Adlhoch, Ulrich.

14. WP 2004/09: RL FDP.

Eller, KarlKaufmann

* 28. 12. 1910+ 1. 12. 1974

MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL SPD.

Eling, HansVersicherungskaufmann

* 19. 2. 1921 Münster+ 5. 5. 1993

MdRdS Münster7. WP 2. Dezember 1970/75:

RL SPD; Vorgänger:Maczkiewitz, Dieter.

Emons, FriedelGeschäftsführer

* 28. 1. 1929 Köln+ 15. 7. 2012

MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: Wk 14 SPD.

Erber, Dietmar, Dr.Dipl.-Chemiker

* 29. 5. 1967 Sögel MdRdS Münster13. WP 1999/04: RL CDU.14. WP 2004/09: Wk 1 CDU.15. WP 2009/14: Wk 1 CDU.16. WP 2014/20: Wk 1 CDU.

Erpenstein, JosefIngenieur

* 20. 4. 1900+ 28. 12. 1982

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk III: CDU.

Ewringmann, KarlfritzOberstudienrat, Studien-

direktor, Gewerbelehrer,stellv. Schulleiter

* 26. 9. 1930 Osnabrück+ 6. 6. 2006

MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL CDU.8. WP 1975/79: Wk 28 CDU.9. WP 1979/84: Wk 23 CDU.10. WP 1984/89: Wk 22

CDU.

Externest, PaulOrganisator

* 26. 11. 1904 Gelsenkirchen+ 1. 3. 1979

MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL FDP.2. WP 1948/52: RL FDP;

Fraktionsvorsitzender.

Fastermann, ThomasAngestellter

* 1977 Münster MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 10 SPD.16. WP 2014/20: Wk 10 SPD.

Page 18: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

18

Fehige, BerndStudiendirektor, Oberstudien-

direktor

* 3. 10. 1946 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 22

CDU.13. WP 1999/04: Wk 21

CDU.

Fehlauer, GeorgDipl.-Ing. für Bauwesen

* 1957 Legden MdK Münster15. WP 10. April 2013/14:

Wk 7 CDU; Vorgänger:Roth, Stefan Alexander.

Feldhaus, BerndStudiendirektor

* 17. 10. 1930 Vreden+ 12. 3. 2013 Münster8

MdK Münster7. WP 1969/74: RL SPD; seit

Juni 1972 Vorsitzender derSPD/FDP/DZP-Fraktion.

MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.MdL Nordrhein-Westfalen8. WP 1975/80: LL SPD.9. WP 1980/85: LL SPD.10. WP 30. Juni 1987/90: LL

SPD; Vorgänger: Maedge,Rainer.

Feldmann, DorisDipl.-Sozialpädagogin

* 1970 Recke MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 32 SPD.

Filbry, WalterKaufmann

* 22. 4. 1942 Münster MdRdS Münster9. WP 1979/84: Wk 13 CDU.10. WP 1984/89: RL CDU.

Fischer, DietlindAngestellte

* 20. 7. 1944 Lüneburg MdRdS Münster9. WP 1979/28. Februar 1983:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Gerth,Franz-Jakob.

Fischer, RichardReferent

* 4. 4. 1928 Hamm+ 4. 12. 1997

MdRdS Münster6. WP 14. Oktober 1968/69:

RL CDU; Vorgänger:Sandfort, Horst.

9. WP 1979/84: Wk 18 CDU.10. WP 24. Februar 1988/89:

RL CDU; Vorgänger:Keinhorst, Jürgen.

11. WP 1989/94: Wk 18CDU.

8 MZ vom 14. März 2013

Page 19: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

19

Flegel, TheodorPostamtmann

* 3. 5. 1890+ 26. 2. 1956

MdRdS Münster3. WP 1952/16. Januar 1956:

RL FDP; Mandat nieder-gelgt, Nachfolger: Kemper,Heinrich.

Flint, HermannKfm. Umschüler

* 3. 6. 1914+ 5. 5. 1988

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk III CDU.

Florian, Winfried, Dr.Präsident der Oberpost-

direktion

* 27. 9. 1926 Tschernitz+ 12. 3. 20129

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 10 CDU.

Fraude, RobertVerkaufsleiter

* 1963 Marl MdRdS Münster15. WP 15. Dezember 2010/3.

Februar 2012: RL FDP;Vorgänger: Steinzen, Se-bastian; Mandat niederge-legt, Nachfolgerin: Wüb-ken, Sandra.

Frede, HeinzBäckermeister

* 24. 5. 1934 Münster+ 1. 11. 2001

MdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 9 CDU.11. WP 1989/94: Wk 9 CDU.

Freibüter, LudwigOberstudienrat i.R.

* 3. 5. 1880+ 20. 7. 1964

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VIII:

CDU.2. WP 1948/52: Wk 3 CDU.

Frentz, WilhelmKaufmann

* 29. 12. 1902+ 11. 12. 1975

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VII

CDU.

Frericks, LudwigAngestellter

* 15. 11. 1941 Münster MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 2. September

1997/99: RL SPD; Vor-gänger: Jung, Christian.

Friedrich, DieterIngenieur

* 3. 12. 1938 Breslau MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 17 SPD.

9 Todesanzeige in der WN vom 24. März 2012; F. war von 1983 bis 1990 Staatssekretär imBundesministerium für das Post und Fernmeldewesen.

Page 20: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

20

Fricke, Walter, Dr.Gerichtsreferendar, Dozent

* 29. 9. 1944 Hiltrup MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD;

Fraktionsvorsitzender.10. WP 1984/31. Dezember

1985: RL SPD; Fraktions-vorsitzender bis 23. Sep-tember 1985; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Brämswig, Bernhard.

Friege, Henning, Dr.Dipl.-Chemiker

* 10. 5. 1951 Mülheim MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/4. November

1980: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Brämswig, Bernhard.

Fries-Bormann, HildegardHausfrau

* 9. 3. 1913 Hildesheim+ 28. 12. 2003

MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 23 CDU.

Fröhling, MichaelReferendar

* 9. 10. 1942 Reichenberg MdRdS Münster8. WP 7. Juni 1979/79: RL

SPD; Vorgänger: Krause,Bruno.

Frönd, TheodorGastwirt

* 11. 9. 1892+ 20. 1. 1967

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk IX: CDU.

Page 21: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

21

Frommhold, PeterRechtsanwalt und Notar

* 6. 4. 1940 Essen MdRdS Münster10. WP 1. September

1986/89: RL CDU; Vor-gänger: Altenhövel, Lud-ger.

11. WP 1989/94: Wk 20CDU.

Froning, AugustSchreinermeister

* 2. 7. 1898 Münster+ 18. 5. 1950

MdStV Münster4. WP 10. Dezember 1930/33:

Zentrum; Vorgänger:Kottenhoff, Egon.

5. WP 1933/21. Dezember1933: Zentrum; Mandatniedergelegt10.

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk I CDU.2. WP 1948/18. Mai 1950:

Wk 1 CDU; verstorben,Nachfolgerin: Plassmann,Agnes.

Funk, MarkusWehrdienstleistender, Student

* 30. 11. 1973 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 18

CDU.13. WP 1999/04: Wk 17

CDU.14. WP 2004/10. Dezember

2007: Wk 17 CDU; Man-dat niedergelegt, Nachfol-ger: Steinforth, Florian.

Gabriel, PhilippJurist

* 4. 10. 1974 Münster MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD.

Ganser, BeankaAngestellte, Abteilungs-

leiterin

* 8. 9. 1961 Münster MdRdS Münster13. WP 1999/04: RL SPD.14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD.

Garbe, Karl-HeinzFahrlehrer, Geschäftsführer

* 25. 6. 1945 Völksen+ 8. 5. 2010

MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: RL SPD.

10 Laut Westfälische Nachrichten, Ausgabe M, vom 16. 10. 1948, S. 6, legte August Froningals letzter Vertreter des Zentrums sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung nieder.

Page 22: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

22

Garske, FranzLandesoberverwaltungsrat

* 18. 10. 1909 Löbau+ 31. 1. 1981

MdRdS Münster4. WP 31. März1959/61: RL

CDU; Vorgänger: Wolf,Herbert.

Garus, GuntramDipl.-Volkswirt

* 12. 10. 1948 Nabburg MdRdS Münster8. WP 1975/13. November

1978: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Korves, Hans-Joachim, Dr.

Gefroi, MagdaleneBüroangestellte, Seminar-

sekretärin

* 19. 4. 1948 Münster+ 23. 9. 2007

MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk RL

CDU.13. WP 1999/04: Wk 13

CDU.14. WP 2004/23. September

2007: Wk 13 CDU; ver-storben, Nachfolger: Bolte,Meik.

Geier, NotburgaDipl.-Psychologin

* 10. 7. 1951 Viernheim MdRdS Münster9. WP 1979/84: RL GAL.

Gellenbeck, HeinrichArchitekt

* 18. 2. 1903+ 10. 9. 1961

MdRdS Münster4. WP 1956/61: Wk 12 CDU.5. WP 1961/10. September

1961: Wk 19: CDU; ver-storben, Nachfolger: Mül-ler, Rudolf.

Gellenbeck, WalterDipl.-Ing., Architekt

* 17. 3. 1938 Münster MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk RL CDU.9. WP 17. August 1982/84:

RL CDU; Vorgänger: Mil-bradt, Georg, Dr.

Gerdes, UrsulaHausfrau

* 19. 11. 1936 Kattowitz+ 4. 8. 2013

MdRdS Münster9. WP 1979/84: Wk 9 CDU.10. WP 1984/89: Wk 8 CDU.

Gerding, BrunoRechtsanwalt

* 30. 7. 1944 Jauer MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 11

CDU.

Geringhoff, EduardBau- und Zimmermeister

* 25. 2. 1920 Münster+ 22. 5. 2001

MdRdS Münster6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 1969/75: RL SPD.

Page 23: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

23

Geringhoff, FritzZimmerpolier

* 19. 1. 1901+ 8. 12. 1968

MdRdS Münster1. WP 1946/24. März 1948:

Wk V SPD; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Westendarp, Reinhold.

Geringhoff, TheodorZimmermeister

* 5. 5. 1896 Münster+ 29. 12. 1959 Münster

MdStV Münster2. WP 9. Mai 1928/29: SPD;

Vorgänger: Peters, Albert.3. WP 1929/30: SPD.4. WP 1930/(28. September)

1932: SPD; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Hemsath, Heinrich.

MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL SPD;

Fraktionsvorsitzender;Stellvertretender Ober-bürgermeister.

2. WP 1948/52: RL SPD;Fraktionsvorsitzender; ab6. November 1950 Stell-vertretender Oberbürger-meister.

3. WP 1952/56: RL SPD;Fraktionsvorsitzender.

4. WP 1956/29. Dezember1959: RL SPD; Fraktions-vorsitzender; verstorben,Nachfolger: Alstede, Hein-rich.

MdL Nordrhein-Westfalen1. E. WP 1946: SPD2. E. WP 1946/47: SPD.

Gerth, Franz-JakobAkadem. Oberrat

* 1. 5. 1932 Halle a.d.S. MdRdS Münster9. WP 1. März 1983/84: RL

SPD; Vorgängerin:Fischer, Dietlind.

Page 24: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

24

Geschkewitz, GiselaOecotrophologin

* 25. 2. 1949 Münster MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL FDP.

Greefrath11, CarmenLehramtsanwärterin, Lehrerin

* 4. 6. 1973 Minden MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 2 CDU.14. WP 2004/31. August

2006: Wk 2 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Jahn, Christoph.

Göbel, KätheHausfrau

* 14. 4. 1909 Radbod beiHamm

+ 9. 2. 2008

MdRdS Münster2. WP 1948/52: Wk 12 SPD.3. WP 1952/20. Januar 1953:

Wk 12 SPD; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Schweins, Seppl.

Götting, HeinrichKaufmann

* 13. 5. 1949 Telgte MdRdS Münster10. WP 1984/89: RL FDP.11. WP 1989/94: RL FDP;

Fraktionsvorsitzender.

Götting, PhilippStudent

* 11. 1. 1979 Münster MdRdS Münster13. WP 1999/12. März 2004:

RL FDP; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Vie-hoff, Hartmut.

14. WP 2004/31. Oktober2005: RL FDP; Mandatniedergelegt, Nachfolgerin:Obst, Karin, Dr.

Göwels, Walter vonDipl.-Kaufmann, selbst. Ver-

sicherungsfachmann

* 1964 Oberhausen MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 19

CDU.16. WP 2014/20: Wk 19

CDU.

Gotthal, SvenLeitender Angestellter

* 1983 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 27

CDU.

11 Gewählt 1999 unter dem Namen Paulsmeyer.

Page 25: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

25

Graf, HildegardDipl. rer. pol., Hausfrau

* 4. 11. 1929 Hamm+ 1. 1. 2000

MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL CDU.6. WP 1964/69: Wk 11 CDU.7. WP 1969/75: Wk 21 CDU.8. WP 1975/79: Wk 20 CDU.9. WP 1979/84: Wk 32 CDU;

Fraktionsvorsitzende bis13. Februar 1982.

10. WP 1984/89: Wk 32CDU.

11. WP 1989/94: Wk 32CDU; Bürgermeisterin.

12. WP 1994/99: Wk 32CDU.

Gramm, ChristianStadtplaner

* 8. 5. 1969 Münster MdRdS Münster14. WP 2004/31. Juli 2005:

Wk 16 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger Kis-nat, Horst.

Gravemann, KlausStudent

* 29. 3. 1957 Coesfeld MdRdS Münster10. WP 1984/21. Februar

1989: Wk 6 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Harten, Thomas.

Greve, Hermann-LudwigKaufmann

* 21. 9. 1949 Münster+ 9. 12. 2007

MdRdS Münster13. WP 1999/04: RL CDU.

Grosse Erdmann, HeinrichVerwalt. Hauptsekretär

* 22. 1. 1908 Everswinkel+ 30. 3. 1988

MdRdS Münster5. WP 1961/64: Wk 18 CDU.6. WP 1964/69: Wk 18 CDU.7. WP 1969/75: RL CDU.

Große Rhode, WolfgangStudienrat z.A.i.K., Ober-

studienrat

* 29. 11. 1946 Osnabrück MdRdS Münster9. WP 1979/84: Wk 5 CDU.10. WP 1984/89: Wk 4 CDU.11. WP 1989/10. September

1992: Wk 7 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Dirks, Michael.

Hagemann, PhilippRechtsanwalt

* 1977 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL SPD.

Hahnke, Erwin, Dr.Oberstarzt

* 9. 4. 1910 Lichtenfeld(Ostpr.)

+ 11. 8. 1998

MdRdS Münster6. WP 1964/69: RL SPD.

Page 26: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

26

Hakenes, Maria AnnaKaufm. Angestellte, Kauffrau

* 30. 7. 1945 Münster MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/04: RL SPD.14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD.

Halberstadt, Richard MichaelIndustriebuchbinder

* 8. 8. 1950 Warendorf MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 11

CDU.14. WP 1. August 2006/09:

RL CDU; Vorgänger:Holtschulte, Manfred.

15. WP 5. Februar 2013/14:RL CDU; Vorgänger:Bolte, Meik.

16. WP 2014/20: Wk 31CDU.

Hamsen, HelmutSonderschullehrer

* 13. 5. 1954 Warendorf MdRdS Münster10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: Wk 8 SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/18. Dezember

2001: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Tonn, Joachim.

Hanke bzw. Hanke-Vonderan,Karl

Zimmerer

* 22. 9. 1908+ 10. 10. 1995

MdRdS Münster2. WP 1948/2. Oktober 1949:

Wk 6 SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger:Dechow, Heinrich.

Harking, AnnelieseSozialarbeiterin

* 9. 9. 1950 Bottrop MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL SPD.

Harten, ThomasStudent, Stadt- u. Verkehrs-

planer

* 1. 2. 1960 Münster MdRdS Münster10. WP 22. Februar 1989/89:

RL CDU; Vorgänger: Gra-vemann, Klaus.

11. WP 1989/94: Wk 6 CDU.12. WP 1994/99: Wk 8 CDU.

Hasenjürgen, BrigitteSoziologin

* 11. 6. 1954 RecklinghausenMdRdS Münster14. WP 13. Juni 2007/09: RL

GRÜNE; Vorgängerin:Scholz, Claudia.

15. WP 2009/14: RLGRÜNE.

Page 27: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

27

Hasenkamp, Lisageb. BrillHausfrau

* 12. 1. 1901 Bremen+ 5. 5. 1995 Münster

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 20 CDU.4. WP 1956/61: Wk 20 CDU.

Harnack, Dieter, Dr.Lektor

* 18. 3. 1938 Berlin MdRdS Münster7. WP 1969/30. April 1975:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Koer-bel, Peter.

Hartmann, GilbertBankkaufmann

* 17. 3. 1960 Rheda MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 11

CDU.16. WP 2014/20: Wk 13

CDU.

Hartung, HermannGewerbetreibender

* 20. 1. 1915 Hellingen MdRdS Münster2. WP 1948/3. Mai 1952: Wk

10 SPD; ab 29. Januar1951 bkF; Mandat aufge-hoben, Nachfolger: Lau-terbach, Karl.

Haverland, ElkeOhne Berufsangabe (arbeits-

los)

* 11. 8. 1963 Rietberg MdRdS Münster11. WP 23. September

1991/94: RL GAL; Vor-gängerin: Pulpanek, Eike.

Hedenström, Gunter vonWerbekaufmann

* 4. 10. 1944 Posen MdRdS Münster10. WP 10. Februar 1987/23.

Januar 1989: RL FDP;Vorgänger: Bornefeld-Ettmann, Michael; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Eisenack, Ulrich.

Heidemann, JohannReichsbahnoberzugführer

* 19. 2. 1890+ 10. 6. 1955

MdRdS Münster2. WP 1948/52: Wk 21 SPD.

Heilenkötter, GeorgKlempner- und Installateur-

meister

* 21. 4. 1900+ 14. 4. 2000

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL FWV.

Heinemann, Jens ChristianOffice Manager, Büroleiter

* 1981 Herne MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 7 CDU.

Page 28: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

28

Hellmons, GregorKrankenhaus-Verwaltungs-

direktor

* 11. 4. 1957 Gelsenkirchen MdRdS Münster13. WP 1. September

2000/04: RL CDU; Vor-gängerin: Kastner, Maria-Theresia.

Helmolt, Edeltraud vonGartenarchitektin und Haus-

frau

* 6. 1. 1940 Burgsteinfurt MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 24 CDU.

Hense, StefanAngestellter

* 24. 12. 1971 Paderborn MdRdS Münster15. WP 2009/5. Mai 2011: RL

GRÜNE; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Kehr,Manfred.

Hergemöller, Bernd-Ulrich,Dr.

Privatdozent

* 22. 10. 1950 Münster MdRdS Münster10. WP 1984/31. März 1987:

RL GAL; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Bruns-Sommerhage, Clemens.

Herwig, MariusStudent

* 1987 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL SPD.

Heßbrüggen, BernhardMaler- und Anstreicher-

meister

* 21. 3. 1923 Alt-Schermbeck+ 8. 6. 1974

MdRdS Münster4. WP 1956/61: Wk 2 CDU.5. WP 1961/64: Wk 3 CDU.6. WP 1964/69: Wk 20 CDU.7. WP 1969/8. Juni 1974: Wk

19 CDU; verstorben,Nachfolger: Volkert, Karl-Heinz.

Hetscher, Joachim, Dr.Redakteur

* 21. 1. 1958 Rheine MdRdS Münster13. WP 1999/30. September

2001: RL PDS; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Dresner, Uwe.

Hettwer, WernerGewerkschaftssekretär

* 10. 6. 1907 Berlin+ 5. 3. 1995

MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: RL SPD.

Page 29: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

29

Anzeige

http://www.gahlen-immobilien.de/

Heuer, WolfgangReferent, wissenschaftlicher

Angestellter, Leiter Uni-versitätsmarketing

* 8. 11. 1962 Bad Neuenahr MdRdS Münster13. WP 31. Januar 2001/04:

RL SPD; Vorgänger: Wag-ner, Rainer; seit 18.Februar 2002 Fraktions-vorsitzender.

14. WP 2004/09: RL SPD;Fraktionsvorsitzender.

15. WP 2009/5. Oktober2011: RL SPD; Fraktions-vorsitzender; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Hubert, Ralf.

Heupel, RalfKaufm. Leiter

* 3. 2. 1960 Ibbenbüren MdRdS Münster12. WP 6. Januar 1999/99: RL

CDU; Vorgänger: Lorenz,Karl-Heinz.

Heyden, KiraWiss. Mitarbeiterin

* 1978 Crivitz MdRdS Münster15. WP 2009/19. April 2010:

RL GRÜNE; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Reiners, Otto.

Heyne, EleonoreBürokauffrau

* 26. 10. 1948 Münster MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 9 CDU.14. WP 2004/09: Wk 9 CDU.

Hiersemann, VolkerGeschäftsführer

* 10. 9. 1951 Altenhunden MdRdS Münster10. WP 1. April 1987/2. Mai

1988: RL GAL; Vorgän-ger: Kösters-Kraft, Mi-chael; Mandat niederge-legt, Nachfolgerin: Mon-tag, Gabriele.

Page 30: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

30

Hogen, Wilhelm, Dr.Geschäftsführer

* 13. 9. 1902+ 12. 11. 1980

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk II CDU.2. WP 1948/11. Oktober

1952: Wk 18 CDU; Man-dat niedergelegt, Nachfol-ger: Wessing, Bernhard.

Hoffmann, ChristofHistoriker

* 11. 11. 1971 Soest MdRdS Münster14. WP 2004/12. Februar

2008: RL GRÜNE; Man-dat niedergelegt, Nachfol-gerin: Kuschewski, Karina.

Hohage, HenniHausfrau

* 27. 9. 1939 Bünde MdRdS Münster10. WP 1984/89: RL SPD.

Holland, MartinOberfeldwebel

* 19. 10. 1928 Pr. Mark (Krs.Elbing)

MdRdS Münster6. WP 1964/69: RL CDU.

Holtschulte, ManfredKfz-Meister, Kaufmann, Ge-

schäftsführer

* 14. 2. 1947 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 19

CDU.13. WP 1999/04: Wk 18

CDU.14. WP 2004/31. Juli 2006:

Wk 18 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger: Hal-berstadt, Richard-Michael.

Holtz, GiselaStudentin; Geschäftsführerin

* 22. 9. 1947 Coburg MdRdS Münster12. WP 1994/99: RL

GRÜNE.15. WP 2009/13. Dezember

2011: RL GRÜNE; Man-dat niedergelegt, Nachfol-gerin: Dieckmann, Petra.

Honig, KonradLds. Oberverwaltungsrat

* 14. 11. 1909+ 18. 10. 2003

MdRdS Münster5. WP 1961/64: Wk 16 CDU.

Hopmann, MarianneBüroangestellte

* 6. 2. 1946 Kamen MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL SPD.

Hort, LiliaGestaltungstechnische

Assistentin

* 1987 Orenburg MdRdS Münster16. WP 2014/15. Januar 2015:

RL LINKE; Mandat nie-dergelegt, Nachfolgerin:Philipp, Ortrud.

Page 31: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

31

Hubert, RalfErzieher

* 12. 8. 1964 Münster MdRdS Münster13. WP 1. November

2002/04: RL SPD; Vor-gänger: Strässer,Christoph.

14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 11. Oktober 2011/14:

RL SPD; Vorgänger:Heuer, Wolfgang.

Hüffer, Engelberta bzw.Berta12

Hausfrau

* 5. 6. 1888+ 19. 8. 1971

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VIII

CDU.

Hüffer, Paul, Dr.Rechtsanwalt und Notar

* 28. 9. 1933 Münster MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 3 CDU;

seit 14. November 1971Fraktionsvorsitzender.

8. WP 1975/79: Wk 8 CDU;Fraktionsvorsitzender.

Hülskamp, EduardKaufmann

* 13. 8. 1897+ Mai 1965

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk V CDU.

Hufnagel, JosefParteisekretär

* 13. 1. 1900 Kreuzthal (Krs.Siegen)

+ 8. 2. 1982 Münster

MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL SPD.2. WP 1948/52: Wk 11 SPD.3. WP 1952/56: Wk 11 SPD;

Stellvertreter des Ober-bürgermeisters.

4. WP 1956/61: Wk 11 SPD;Bürgermeister.

5. WP 1961/64: RL SPD;Bürgermeister.

6. WP 1964/69: RL SPD;Bürgermeister.

MdB2. WP 1953/57: LL (Nord-

rhein-Westfalen) SPD.3. WP 1957/61: LL (Nord-

rhein-Westfalen) SPD.4. WP 1961/65: LL (Nord-

rhein-Westfalen) SPD.5. WP 1965/69: LL (Nord-

rhein-Westfalen) SPD.

12 Tochter des ehemaligen Bürgermeisters Dr. Jungeblodt.

Page 32: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

32

Illhardt, GünterBundesbahnbeamter

* 3. 6. 1934 Münster MdRdS Münster10. WP 3. August 1987/89:

RL SPD; Vorgänger:Dieckmann, Johann.

Jäger, BrigitteStudienassessorin, Oberstu-

dienrätin

* 13. 6. 1938 Witten MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL SPD.8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/89: RL SPD.

Jahn, ChristophRechtsanwalt

* 18. 2. 1968 Münster MdRdS Münster14. WP 7. September

2006/09: RL CDU; Vor-gängerin: Greefrath, Car-men.

Jank, OttoAngestellter

* 14. 3. 1924+ 3. 6. 2002

MdRdS Münster5. WP 1961/27. April 1962:

RL FDP; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger:Schnurr, Willi.

Janning, LudgerStaatl. gepr. Landwirt

* 1968 Münster MdRdS Münster15. WP 8. März 2012/14: Wk

15 CDU; Vorgänger: Kis-nat, Horst.

Jentges, WilhelmBuchhalter

* 19. 2. 1902+ 9. 4. 1973

MdRdS Münster1. WP 10. September

1947/48: RL CDU; Vor-gänger: Ballhorn, Franz-Josef.

Page 33: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

33

Jöst, TheodorFabrikant

* 18. 1. 1909 Münster+ 18. 12. 1967

MdL Nordrhein-Westfalen1. E. WP 1946: DZP.MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL DZP;

Fraktionsvorsitzender.2. WP 1948/52: RL DZP;

Fraktionsvorsitzender ; 7.November 1949 bis 6.November 1950 Stell-vertretender Oberbürger-meister.

3. WP 1952/56: RL DZP;Fraktionsvorsitzender.

4. WP 1956/61: RL DZP;Fraktionsvorsitzender bisJuni 1958; ab Juni 1958CDU.

5. WP 1961/64: Wk 12: CDU.

Jöstingmeier, GeorgGerichtsreferendar

* 16. 6. 1935 Münster+ 8. 12. 1990

MdRdS Münster6. WP 14. Februar 1967/69:

RL CDU; Vorgänger: Sie-fert, Bernhard.

Joksch, GerhardStadtplaner

* 1951 Clausthal-Zellerfeld MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL GRÜ-

NE.16. WP 2014/20: RL GRÜ-

NE; Bürgermeister.

Jülich, ChristianRegierungsbaudirektor

* 19. 6. 1907 Köln+ 19. 1. 1973

MdRdS Münster6. WP 1964/69: RL FDP; ab

7. Oktober 1969 bkF.

Jung, ChristianRichter, Verw.-Beamter

* 23. 2. 1949 Wusterwitz MdRdS Münster9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/89: Wk 12 SPD.11. WP 1989/31. Oktober

1991: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Schade, Friedhelm.

12. WP 1994/31. August1997:RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Fre-ricks, Ludwig.

Page 34: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

34

Jung, Michael, Dr.Historiker, Beamter

* 2. 5. 1976 Münster MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD;

seit 14. Januar 2013Fraktionsvorsitzender.

16. WP 2014/20: Wk 9 SPD;Fraktionsvorsitzender.

Kästner, WolfgangRechtsanwalt und Notar

* 26. 4. 1926 Rötha+ 9. 10. 2004

MdRdS Münster6. WP 1964/69: RL FDP.7. WP 1969/75: RL FDP.8. WP 1975/79: RL FDP;

Fraktionsvorsitzender.9. WP 1979/84: RL FDP;

Fraktionsvorsitzender.10. WP 1984/89: RL FDP;

Fraktionsvorsitzender.

Kaiser, ErnstGeschäftsführer

* 9. 5. 1890 Iserlohn+ 25. 4. 1959

MdStV Münster3. WP 1929/30: Zentrum.4. WP 1930/33/Zentrum.5. WP 1933/28. Juli 1933:

Zentrum; Mandat nie-dergelegt.

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk I CDU.

Kaltegärtner, RosemarieHausfrau

* 13. 8. 1940 Bochum+ 2. 5. 1984

MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL SPD.

Kamprad, EberhardVerwaltungsangestellter

* 16. 12. 1928 Chemnitz+ 17. 6. 2008

MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 10 SPD.8. WP 1975/79: Wk 25 SPD.9. WP 1979/84: Wk 20 SPD.

Page 35: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

35

Kastner, Maria-TheresiaHausfrau

* 9. 5. 1950 Recklinghausen MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 16

CDU.12. WP 1994/99: Wk 15

CDU; seit 6. Dezember1995 Bürgermeisterin.

13. WP 1999/31. August2000: Wk 14 CDU; Bür-germeisterin; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Hellmons, Gregor.

MdL Nordrhein-Westfalen13. WP 2000/05: Wk 98

(Münster I) CDU.14. WP 2005/10: Wk 98

(Münster I) CDU.

Kattentidt, ChristophDipl.-Sozialarbeiter

* 1974 Frankfurt a.M. MdRdS Münster15. WP 7. Februar 2012/14:

RL GRÜNE; Vorgänger:Kubel, Stefan.

16. WP 2014/20: RLGRÜNE.

Kehr, ManfredReferendar, Lehrer, Ange-

stellter

* 30. 9. 1954 Münster MdRdS Münster10. WP 1. April 1987/89: RL

GAL; Vorgängerin: Bader,Irmgard.

11. WP 5. Oktober 1992/94:RL GAL; Vorgänger:Schlickwei, Michael.

12. WP 15. Januar 1996/99:RL GRÜNE; Vorgängerin:Pulpanek, Eike.

13. WP 1999/04: RLGRÜNE.

14. WP 2004/09: RLGRÜNE.

15. WP 15. Mai 2011/14: RLGRÜNE; Vorgänger:Hense, Stefan.

Keinhorst, JürgenStudent

* 13. 1. 1959 Münster MdRdS Münster10. WP 1984/23. Februar

1988: Wk 18 CDU;Mandat niedergelegt,Nachfolger: Fischer,Richard.

Page 36: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

36

Kemper, AnnetteLehrerin

* 1958 Beckum MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL

GRÜNE.16. WP 2014/20: RL

GRÜNE.

Kemper, HeinrichAngestellter

* 17. 1. 1899+ 20. 11. 1985

MdRdS Münster3. WP 5. März 1956/56: RL

FDP bzw. bkF; ab 23. Juli1956 FVP; Vorgänger:Flegel, Theodor.

Kersting, GerdPolizeibeamter, Dipl.-Verwal-

tungswirt (FH)

* 5. 7. 1956 Meschede MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL ÖDP.15. WP 2009/31. März 2011:

RL ÖDP; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Pohl-mann, Franz.

Kersting, MathiasStudent

* 1966 Münster MdRdS Münster15. WP 4. September

2012/14: RL SPD; Vor-gänger: Marquardt, Tho-mas.

16. WP 2014/20: RL SPD.

Kies, SigridHausfrau, Angestellte

* 30. 5. 1945 Ummendorf MdRdS Münster10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.

Kirgil, FatmaDolmetscherin

* 1973 Suruc MdRdS Münster15. WP 14. Mai 2013/14: RL

LINKE; Vorgängerin:Toulas, Iris.

16. WP 2014/20: RL LINKE.

Kisnat, HorstPolizeibeamter

* 10. 4. 1953 Bocholt MdRdS Münster14. WP 1. August 2005/09:

RL CDU; Vorgänger:Gramm, Christian.

15. WP 2009/29. Februar2012: Wk 15 CDU; Man-dat niedergelegt, Nachfol-ger: Janning, Ludger.

Page 37: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

37

Klas, HeribertStädt. Angestellter, Ge-

schäftsführer, LeiterStadtmarketing

* 7. 8. 1949 Herten MdRdS Münster12. WP 1994/99: RL

GRÜNE.13. WP 1999/04: RL

GRÜNE; seit 1. Januar2003 Fraktionsvorsitzen-der.

14. WP 2004/09: Wk 12GRÜNE; Fraktionsvorsit-zender.

15. WP 2009/14: RL GRÜ-NE; Fraktionsvorsitzender.

Klauser, Ernst-EugenStaatsanwalt

* 28. 3. 1905+ 25. 10. 1975

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL FWV;

Fraktionsvorsitzender.

Klaverkamp, ErichJugend-Wohlfahrtspfleger

* 28. 11. 1922 Münster+ 19. 3. 1981

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 3 CDU.4. WP 1956/61: Wk 3 CDU.5. WP 1961/64: Wk 22 CDU.

Klein, RudolfRechtsanwalt

* 29. 3. 1942 Münster+ 25. 8. 1986

MdRdS Münster7. WP 19. Februar 1975/75:

RL CDU; Vorgänger:Weßel, Rudolf.

MdL Nordrhein-Westfalen8. WP 1975/80: Wk 90

(Münster-Stadt I) CDU;26. Mai 1977 bis 29. No-vember 1979 Stellver-tretender Vorsitzender desUntersuchungsausschusseszur Hochschulbau- undFinanzierungsgesellschaft.

9. WP 1980/85: Wk 99(Münster II) CDU; seit 29.Mai 1984 Vorsitzender desUntersuchungsausschusseszum Klinikum Aachen.

Page 38: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

38

Klein, RudolfStudent; Systemanalytiker,

Abteilungsleiter IT-Systembetrieb

* 12. 11. 1969 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 29

CDU.13. WP 1999/04: Wk 28

CDU.14. WP 2004/09: Wk 28

CDU.15. WP 2009/31. Juli 2011:

Wk 28 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Wolfgarten, Peter.

Klein, WolfgangBankkaufmann

* 18. 12. 1943 Bonn MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL FDP.

Klein-Schmeink, MariaSoziologin, Leiterin Erwach-

senen Bildungsanst., wiss.Mitarbeiterin

* 6. 1. 1958 Dingden MdRdS Münster11. WP 17. September

1993/94: RL GAL; Vor-gängerin: Vollbracht,Angelika.

12. WP 1994/99: RLGRÜNE.

13. WP 1999/04: RLGRÜNE.

14. WP 2004/09: RLGRÜNE.

MdB17. WP 2009/13: LL (Nord-

rhein-Westfalen) GRÜNE.18. WP 2013/17: LL (Nord-

rhein-Westfalen) GRÜNE.

Kleine-Borgmann, BrunoLehrer am Berufskolleg,

Dipl.-Biologe

* 1948 Essen MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 17

CDU.16. WP 2014/20: Wk 17

CDU.

Kleine-Wilke, KarlVerwaltungsfachwirt

* 10. 10. 1945 Hiltrup MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 26

CDU.15. WP 2009/14: Wk 23

CDU.

Kleinebrockhoff, Franz, Dr.Dipl. Kaufmann und Betriebs-

prüfer

* 25. 1. 1897 Oberhausen-Osterfeld

+ 5. 4. 1966

MdRdS Münster2. WP 12. Mai 1950/52: RL

DZP; Vorgängerin: Schul-te-Rentrup, Elisabeth.

3. WP 1952/56: RL DZP.4. WP 1956/61: RL DZP.

Page 39: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

39

Kleyboldt, FranzjosefOberstudienrat

* 28. 12. 1940 Ahaus MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 18 CDU.9. WP 1979/84: Wk 17 CDU.10. WP 1984/89: Wk 16

CDU.

Kleyboldt, Michael AlfonsLehrer

* 1951 Ahaus MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL SPD.

Klinkhammer, Johann Wilh.Polstermstr.

* 8. 8. 1904+ 7. 12. 1990

MdRdS Münster5. WP 1961/64: Wk 15 CDU.

Klümke, FriedrichRechtsanwalt und Notar

* 22. 10. 1924 Münster+ 11. 4. 1984

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 2 CDU.

Knetzger, TheodorGewerkschaftssekretär

* 1950 Lauf a.d. Pegnitz MdRdS Münster15. WP 14. Oktober 2013/14:

RL LINKE; Vorgänger:Bruns, Joachim; 12.Dezember 2013 bis 17.März 2014 bkF; seit 17.März 2014 GRÜNE.

Knoche, EduardBauingenieur

* 3. 8. 1901 Münster+ 5. 4. 1979

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL CDU.5. WP 1961/64: Wk 4 CDU.6. WP 1964/69: Wk 4 CDU.

Knubel, Karl-HeinzKaufmann

* 14. 9. 1932 Münster MdRdS Münster6. WP 1964/69: Wk 5 CDU.7. WP 1969/75: Wk 14 CDU.8. WP 1975/20. Oktober

1975: Wk 13 CDU; Man-dat niedergelegt, Nach-folger: Milbradt, Georg,Dr.

Koch, MarianneGeschäftsführende Gesell-

schafterin

* 28. 7. 1953 Coesfeld MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD.16. WP 2014/20: RL SPD.

Kochbeck, Karl-HeinzAngestellter

* 25. 4. 1920 Münster+ 19. 8. 1961

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL SPD.

Köhler, Franz-DieterIndustriekaufmann

* 1. 9. 1932 Frankfurt a.d.O. MdRdS Münster7. WP 1969/23. April 1971:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Maletz,Willi.

Page 40: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

40

Köhn, RaimundSoziologe

* 3. 12. 1962 Marl MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL LINKE;

Fraktionsvorsitzender bis30, September 2011 und 1.Oktober 2012 bis 19. Fe-bruar 2013; ab 19. Februar2013 bkF, seit November2013 GRÜNE.

16. WP 2014/20: RL GRÜ-NE.

Köhnke, KatharinaStudentin

* 1994 Frankenberg MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 16 SPD.

Koepsel, RolandRechtsanwalt

* 10. 7. 1947 Unna MdRdS Münster9. WP 22. Mrz 1984/84: RL

SPD; Vorgänger: Lüding-hausen gen. Wolff,Alexander Freiherr v.

10. WP 1984/31. Dezember1987: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Werther, Wolfgang.

Koerbel, PeterRechtsanwalt

* 15. 6. 1927 Kiel MdRdS Münster7. WP 1. Mai 1974/75: RL

SPD; Vorgänger: Harnack,Dieter, Dr.

Körner, GeorgTechnischer Angestellter

* 3. 7. 1907 Berlin-Charlottenburg

+ 20. 11. 2002

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL BHE

bzw. Hospitant der FDP-Fraktion; ab 21. Juli 1955FDP; ab 30. April 1956bkP; ab 23. Juli 1956 FVP.

MdB2. WP 1953/57: LL (NRW)

GB/BHE; ab 12. Juli 1955bkF; ab 14. Juli 1955 FDP;ab 23. Februar 1956 bkF;ab 15. März 1956 DA; ab26. Juni 1956 FVP; ab 14.März 1957 DP/FVP.

Kösters bzw. Kösters-Kraft,Michael

Maschinenschlosser

* 21. 2. 1956 Greven MdRdS Münster10. WP 1984/31. März 1987:

RL GAL; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Hierse-mann, Volker.

Page 41: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

41

Kollmann, ThomasGeschäftsführer

* 1959 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 14 SPD.

Kornblum, ThorstenJurist

* 12. 1. 1982 Lingen (Ems) MdRdS Münster15. WP 2009/7. April 2013:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Brink-trine, Stephan.

Korte, BrunoArchitekt

* 6. 6. 1925+ 7. 11. 2002

MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL FDP.

Korves, Hans-Joachim, Dr.Angestellter

* 27. 7. 1932 Münster+ 7. 4. 2014

MdRdS Münster8. WP 23. November

1978/79: RL SPD; Vor-gänger: Garus, Guntram.

9. WP 1979/13. März 1984:Wk 16 SPD; Mandat nie-dergelegt, Nachfolgerin:Wolzen-Goethe, Barbara.

Kosmider, MarlieseOberstudienrätin

* 7. 1. 1955 Solingen-Ohligs MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 31

CDU.15. WP 2009/14: Wk 30

CDU.

Krabbe, Friedrich, Dr.Arzt

* 25. 1. 1915 Görsdorf (KreisKonitz, Westpreußen)

+ 15. 2. 1981

MdRdS Münster2. WP 1948/52: RL DZP.3. WP 1952/56: RL DZP.MdL Nordrhein-Westfalen1. WP 1947/50: Wk 89 (Coes-

feld) DZP.2. WP 1950/54: LL DZP.3. WP 1954/58: LL DZP.

Kraemer, Konrad, Dr.Schriftleiter

* 31. 8. 1926 Bochum+ 16. 3. 1991

MdRdS Münster4. WP 1956/61: Wk 21 CDU.

Page 42: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

42

Krause, BrunoVerw.-Beamter

* 5. 2. 1915 Altwick (Pom-mern)

+ 29. 5. 1979

MdK Münster3. WP 1952/56: RL SPD.4. WP 1956/61: RL SPD.5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 1969/74: RL SPD.MdRdS Münster8. WP 12. Oktober 1978/29.

Mai 1979: RL SPD; Vor-gänger: Bartels, Ulrich,Dr.; verstorben, Nachfol-ger: Fröhling, Michael.

Krause, FranzKfz-Handwerksmeister

* 5. 5. 1940 Hamm-Bossen-dorf

+ 26. 4. 1997

MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL CDU.

Krausser, Hans, Dr.Apotheker

* 22. 7. 1909 Hamm+ 18. 6. 1976

MdRdS Münster4. WP 1956/61: Wk 14 CDU.

Krawinkel, RudolfKaufmann

* 12. 5. 1913 Münster+ 21. 1. 2002

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL FWV

Kreienschulte, AugustSteuerberater

* 13. 11. 1906 Münster+ 4. 3. 1961

MdRdS Münster4. WP 1956/4. März 1961: RL

FDP; Fraktionsvorsitzen-der; verstorben, ohneNachfolger.

Kreyenborg, UdoKaufmann

* 16. 6. 1925 Münster+ 7. 8. 2006

MdK Münster7. WP 1969/74: Wk 16 (St.

Mauritz II): CDU.MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 24 CDU.9. WP 1979/84: Wk 19 CDU.

Krüger, FritzRuhestandsbeamter

* 26. 2. 1922 Berlin+ 2. 10. 2013

MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD;

seit 1. September 1997Bürgermeister.

13. WP 1999/04: RL SPD;Bürgermeister.

Kubel, StefanJurist

* 5. 9. 1967 Gronau MdRdS Münster15. WP 2009/31. Januar 2012:

RL GRÜNE; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Kattentidt, Christoph.

Page 43: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

43

Kubig-Steltig, GabrieleKfm. Angestellte, Betriebs-

wirtin, Marketingleiterin,Dipl.-Kauffrau

* 10. 7. 1957 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/04: RL SPD.14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD.16. WP 2014/20: RL SPD.

Kuck, WilhelmAngestellter

* 31. 1. 1900+ 2. 6. 1963

MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL SPD.2. WP 1948/52: RL SPD.

Küchenhoff, Erich, Prof. Dr.Hochschullehrer

* 30. 6. 1922 Liegnitz+ 23. 5. 2008 Münster

MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.MdL Nordrhein-Westfalen7. WP 19. Februar 1973/75:

LL SPD; Vorgänger:Nehrling, Heinz, Dr.

Küppers, TeresaDipl.-Sozialpädagogin

* 1978 Mönchengladbach MdRdS Münster15. WP 9. Mai 2011/14: RL

CDU; Vorgänger: Rickfel-der, Josef.

Kummer, MariaHausfrau

* 25. 12. 1894 Dortmund+ 24. 1. 1984

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL SPD.5. WP 1961/64: RL SPD.

Kuschewski, KarinaDipl. Sozialarbeiterin

* 2. 5. 1951 Essen MdRdS Münster14. WP 13. Februar 2008/09:

RL GRÜNE; Vorgänger:Hoffmann, Christof.

Laddach, MaikeRechtsreferendarin

* 26. 3. 1973 Krefeld MdRdS Münster13. WP 7. Juli 2000/04: RL

CDU; Vorgängerin:Buschermöhle, Julia.

Lahrkamp, AntonBauer

* 20. 4. 1897 Münster-Gie-venbeck13

+ 6. 3. 1977

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk IV CDU.2. WP 1948/52: Wk 13 CDU.3. WP 1952/56: Wk 13 CDU.

Lammersdorf, Franz-Her-mann

Student

* 3. 9. 1953 Rheine MdRdS Münster9. WP 1979/25. Mai 1982: RL

GAL; Mandat niederge-legt, Nachfolger: Bußfeld,Peter.

13 WN 31. 10. 1952, S. 5.

Page 44: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

44

Lammert, DorisVerwaltungsfachangestellte

* 1960 Münster MdRdS Münster15. WP 7. Februar 2012/14:

RL SPD; Vorgänger: Wie-neke, Lars.

Langela, HansLehrer

* 27. 2. 1952 Ramsdorf MdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 19 SPD.11. WP 1989/94: Wk 19 SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/04: RL SPD.

Langenfeld, MarcoKfz-Mechatroniker

* 21. 5. 1987 Gelsenkirchen-Horst

MdRdS Münster15 WP 2009/21. September

2010: RL PIRATEN14;Mandat niedergelegt,Nachfolger: Powroznik,Pascal.

Langguth, AlbinSchlossermeister, Masch.

Baumeister

* 6. 2. 1894 Hetschbach(Thüringen)

+ 5. 2. 1962

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL SPD.4. WP 1956/61: Wk 8 SPD.5. WP 1961/5. Februar 1962:

RL SPD; verstorben,Nachfolger: Alstede,Heinrich.

Lauterbach, KarlAngestellter, Gewerkschafts-

sekretär

* 27. 5. 1892+ 13. 11. 1956

MdRdS Münster2. WP 3. Mai 1952/52: RL

SPD; Vorgänger: Hartung,Hermann.

3. WP 1952/56: Wk 21 SPD.

Leiße, Jan MatthiasImmobilienmaker

* 1978 Brilon MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 6 CDU.

Lenich, HubertGeschäftsführer i.K.

* 30. 5. 1944 Glogau MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 34

CDU.13. WP 1999/04: Wk 33

CDU.

Lenski, Jens-UlrichStudent

* 31. 8. 1983 Gelsenkirchen MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL FDP.

14 Zu seinem Abschied aus dem Rat verwies die „Münstersche Zeitung“ am 13. September2010 darauf, dass L. auf seine eigene Art als „Pirat“ ein Stück Ratsgeschichte geschriebenhat: „Im Rat fiel Langenfeld vor allem durch sein Laptop auf. Statt die vielen Verwal-tungsvorlagen mitzuschleppen hatte er sie digitalisiert und sah sie sich auf dem Computer an.Nebenbei habe er aus den Sitzungen heraus auch den Kurznachrichtendienst "Twitter" be-dient.“

Page 45: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

45

Leschniok, StefanRechtsanwalt

* 1969 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 25

CDU.

Lichtenfeld, HeinzGeschäftsführer, Angestellter

* 21. 1. 1927 Recklinghausen+ 15. 11. 1996

MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 1969/75: RL SPD; seit

Februar 1972Fraktionsvorsitzender.

8. WP 1975/79: RL SPD;Fraktionsvorsitzender.

9. WP 1979/84: RL SPD;Bürgermeister.

10. WP 1984/89: RL SPD;Bürgermeister.

Liekefeldt, HedwigHildegund

Lehrerin

* 1961 Wuppertal-Elberfeld MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 5 SPD.

Liersch, HansAngestellter, Geschäftsführer,

Gewerkschaftssekretär

* 24. 1. 1925 Dresden+ 7. 5. 1996

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL SPD.5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 1969/75: RL SPD;

Fraktionsvorsitzender bisFebruar 1972.

Limpert, GerhardGewerkschaftssekretär

* 29. 11. 1926 Dortmund MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL SPD.

Lindner, Hans-GeorgGem. Jugendleiter

* 6. 7. 1919 Breslau15 MdRdS Münster3. WP 1952/3. Juli 1953: Wk

2: CDU; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Quass,Ernst.

Linhardt, Hanns, Dr.Universitätsprofessor und

Wirtschaftsprüfer

* 25. 9. 1901 Nürnberg; kath.+ 10. 5. 1989 Murnau16

MdRdS Münster2. WP 1948/5. März 1951: RL

FDP; Mandat niedergelegt,Nachfolger: Mössner,Willy.

MdL Nordrhein-Westfalen2. WP 1950/25. Mai 1951: LL

FDP; Mandat niedergelegt,Nachfolger: Hirschfeld,Alexander.

15 WN 5. 11. 1952, S. 6.

Page 46: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

46

Lorenz, Karl-HeinzReferent, Handlgsbev.

* 14. 4. 1947 Ahaus MdRdS Münster12. WP 1994/5. Januar 1999:

Wk 17 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Heupel, Ralf.

Loschelder, Christel HeleneErzieherin, Traumpädagogin

* 1957 Wesel MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 4 CDU.

Lübbering, Anton, Dr.Studienrat, Oberstudien-

direktor

* 18. 5. 1915 Ammeloe (Krs.Ahaus)

+ 6. 5. 1984

MdRdS Münster6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 1969/75: Wk 7 SPD.

Lück, PeterBundesbahninspektor

* 24. 7. 1936 Magdeburg MdRdS Münster7. WP 1969/19. November

1971: RL CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Otto, Heinrich.

Lücke, DetlefBeamter

* 12. 3. 1958 Münster MdRdS Münster12. WP 9. Oktober 1996/99:

RL CDU; Vorgänger:Eberwein, Peter.

Lüdinghausen gen. Wolff,Alexander Freiherr v.

Rechtsreferendar, Landesver-waltungsrat

* 12. 2. 1950 Münster MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/21. März 1984:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger:Koepsel, Michael.

Lütke Notarp, JosefLandwirt

* 4. 3. 1939 Münster MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 22

CDU.12. WP 1994/99: Wk 21

CDU.13. WP 1999/04: Wk 20

CDU.

16 Schumacher, Volksvertretung, S. 248.

Page 47: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

47

Maager, DieterGeschäftsführer, Heizungs-

bau- und Sanitärmeister,Kaufmann

* 17. 3. 1951 Hiltrup MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 26

CDU.13. WP 1999/04: Wk 25

CDU.14. WP 2004/31. März 2008:

Wk 25 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Baecker, Veit Christoph,Dr.

Machemer, RoswithaHausfrau

* 27. 2. 1939 Beerfelden MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.

Maczkiewitz, DieterVersicherungskaufmann

* 2. 10. 1943 Mittersill MdRdS Münster7. WP 1969/23. November

1970: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Eling, Hans.

Maletz, WilliKraftfahrer, Elektriker

* 13. 9. 1916 Herringen (Krs.Unna)

+ 12. 9. 1981

MdRdS Münster5. WP 26. Juni 1962/64: RL

SPD; Vorgänger: Nacken,Carl.

6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 3. Mai 1971/75: RL

SPD; Vorgänger: Köhler,Franz-Dieter.

Mangels, ElisabethHausfrau

* 12. 1. 1902 Osnabrück+ 22. 5. 1979

MdRdS Münster4. WP 1956/61: Wk 18 CDU.5. WP 1961/64: Wk 1 CDU.

Marczinkowski, ThomasStudent

* 20. 12. 1954 Berlin MdRdS Münster10. WP 1984/89: RL GAL;

Fraktionsvorsitzender.

Marks, HeinrichOberverwaltungsrat, Verwal-

tungsdirektor

* 19. 7. 1918 Elsen (Krs.Paderborn)

MdRdS Münster6. WP 1964/69: Wk 12 CDU.7. WP 1969/75: Wk 6 CDU.8. WP 1975/79: Wk 3 CDU.

Page 48: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

48

Marquardt, ThomasStabsoffizier bei der Bundes-

wehr

* 29. 7. 1957 Paderborn MdRdS Münster15. WP 2009/31. August

2012: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Kersting, Mathias.

MdL Nordrhein-Westfalen16. WP 2012/17: Wk 84

(Münster I) SPD.

Marzinkewitz, VerenaStudentin

* 28. 8. 1973 Celle MdRdS Münster13. WP 19. Dezember

2001/04: RL SPD; Vor-gänger: Wessels, Frank.

Maßmann, HeinrichIngenieur (grad.)

* 3. 8. 1918 Oldenburg i.O.+ 9. 6. 2013

MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 4 CDU.

Mattenklodt, Herbert-FritzBankdirektor

* 9. 4. 1933 Bad OeynhausenMdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 25

CDU.

Mecke, MarianneSekretärin

* 12. 2. 1934 Münster MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1. April 2003/04: RL

SPD; Vorgängerin: Wol-zen-Goethe, Barbara.

Meier, LeoLehrer

* 12. 7. 1911 Osnabrück+ 22. 7. 1995

MdRdS Münster2. WP 14. Oktober 1952/52:

RL CDU; Vorgänger: Neu-haus, Hermann-Josef.

Mertens, ReinholdRektor

* 21. 7. 1943 Helmstedt+ 4. 3. 1998

MdRdS Münster10. WP 16. Februar 1989/89:

RL CDU; Vorgänger:Reuter, Franz.

11. WP 1989/94: Wk 21CDU.

12. WP 1994/4. März 1998:Wk 20 CDU; verstorben,Nachfolger: Rickfelder,Josef.

Merveldt, Franziskus PiusGraf von

Diplom-Soziologe, Wohn-heimleiter, Heimleiter a.D.

* 29. 11. 1942 Korneuburg(Österreich)

MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 22

CDU.15. WP 2009/14: Wk 21

CDU.

Page 49: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

49

Messing, JosefDipl.-Verwaltungswirt

* 26. 4.1953 Wimbern MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 15

CDU.

Mey, EvelineLandesbeamtin

* 9. 3. 1949 Hilchenbach MdRdS Münster9. WP 2. Juli 1982/84: RL

SPD; Vorgänger: Schäfer,Wolfgang.

Meyer, HeinrichAngestellter

* 8. 5. 1889 Solingen+ 31. 7. 1957

MdRdS Münster2. WP 1948/52: Wk 8 SPD.

Meyer, RolfBusfahrer

* 22. 8. 1932 Freiburg MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.

Middendorf, WilliamStudienrat z.A.

* 12. 12. 1956 Baltimore(USA)

MdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 7 CDU.

Milbradt, Georg, Dr.Wiss. Assistent, Dipl.-Volks-

wirt, Professor.8. November 1990 bis 31.

Januar 2001 SächsischerFinanzminister, 18. April2002 bis 28. Mai 2008Sächsischer Minister-präsident

* 23. 2. 1945 Eslohe MdRdS Münster8. WP 20. Oktober 1975/79:

RL CDU; Vorgänger:Knubel, Karl-Heinz.

9. WP 1979/9. Juli 1982: Wk3 CDU; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Gel-lenbeck, Walter.

MdL Sachsen2. WP 1994/99: Wk 53

(Westlausitz 1) CDU.3. WP 1999/04: Wk 53

(Westlausitz 1) CDU.4. WP 2004/09: Wk 53 (Ka-

menz 1) CDU.

Milse, Heinrich, Dr.Facharzt

* 23. 11. 1896 Münster+ 23. 8. 1974

MdRdS Münster2. WP 1948/52: Wk 2 CDU.

Mittweg, EberhardGewerkschaftssekretär

* 14. 6. 1906 Münster+ 25. 9. 1996

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL CDU.6. WP 1964/69: Wk 21 CDU.

Page 50: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

50

Möllemann-Appelhoff,Carola

Studienrätin

* 12. 9. 1949 RecklinghausenMdRdS Münster9. WP 1979/84: RL FDP.10. WP 1984/89: RL FDP.11. WP 1989/94: RL FDP.13. WP 1999/04: RL FDP;

Fraktionsvorsitzende.14. WP 2004/09: RL FDP;

Fraktionsvorsitzende.15. WP 2009/14: RL FDP;

Fraktionsvorsitzende.16. WP 2014/20: RL FDP;

Fraktionsvorsitzende.

Möllers, JuttaDipl.-Pädagogin

* 5. 11. 1960 Rheine MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL

GRÜNE.15. WP 2009/14: RL

GRÜNE.16. WP 2014/20: RL

GRÜNE.

Möllers, UrsulaWirtschafterin

* 14. 12. 1941 Drolshagen MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 33

CDU.

Möltgen, JörnGeograph, Angestellter, EU-

Referent

* 9. 12. 1969 Köln MdRdS Münster13. WP 1999/04: RL

GRÜNE.14. WP 2004/09: RL

GRÜNE.15. WP 2009/14: RL

GRÜNE.

Mönig, FranzArchitekt

* 3. 8. 1889 Berlin+ 13. 11. 1964

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VI: CDU.3. WP 1952/56: RL FDP;

Fraktionsvorsitzender vom17. Januar bis 30. April1956.

Mössner, Wilhelm (Willy)Dipl. Ing., Architekt

* 12. 7. 1907 Münster+ 27. 9. 1989

MdRdS Münster2. WP 14. März 1951/52: RL

FDP; Vorgänger: Linhardt,Hanns, Dr.

Mohr, FriedrichRechtsanwalt und Notar

* 3. 4. 1936 Mühlheim (Ruhr)MdRdS Münster12. WP 1994/6. Januar 1999:

Wk 2 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Sternberg, Thomas, Dr.

Page 51: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

51

Mol, Richard FrederekDipl.-Volkswirt

* 1968 Gronau MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL AfD;

seit 17. September 2014bkP.

Moll, ChristianGeschäftsführer

* 11. 12. 1959 Ibbenbüren MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 15

CDU.15. WP 1. Mai 2012/14: Wk

16 CDU; Vorgänger:Steinforth, Florian.

Montag, GabrieleKrankengymnastin

* 6. 10. 1958 Minden MdRdS Münster10. WP 24. Mai 1988/89: RL

GAL; Vorgänger: Hierse-mann, Volker.

Moormann, BernhardKfz.-Ing.

* 18. 3. 1936 Münster+ 23. 7. 2010

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 22 CDU.9. WP 1979/84: Wk 31 CDU.10. WP 1984/89: Wk 31

CDU.

Müller, RudolfKaufmann

* 5. 1. 1929 Birkesdorf (Krs.Düren)

+ 9. 7. 1995

MdRdS Münster5. WP 28 September 1961/64:

RL CDU; Vorgänger: Gel-lenbeck, Heinrich.

6. WP 1964/69: Wk 19 CDU.7. WP 1969/75: Wk 20 CDU.

Müller-Ehrenberg, IsaLehrerin

* 28. 9. 1939 Berlin MdRdS Münster10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.

Münsterjohann, UrsulaVerkehrsplanerin

* 1964 Osnabrück MdRdS Münster15. WP 8. Juni 2010/1.Juli

2010: RL LINKE; Vorgän-ger: Atalan, Ali; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Bruns, Joachim.

Murach, FritzAssessor

* 19. 1. 1916 Königsberg+ 17. 6. 1988

MdRdS Münster6. WP 1964/69: Wk 13 CDU.7. WP 1969/75: Wk 22 CDU.

Page 52: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

52

Nacken, CarlLandesrat, Direktor der LVA

* 10. 2. 1894 Langensalza(Thüringen)

+ 6. 6. 1962

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL SPD.4. WP 1956/61: RL SPD.5. WP 1961/6. Juni 1962: RL

SPD; verstorben, Nach-folger: Maletz, Willi.

Naegels, Anne MariaStudentin; Referendarin

* 17. 3. 1980 Willich MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL

GRÜNE.16. WP 2014/20: Wk 8

GRÜNE.

Nagels, Karlheinz, Prof. Dr.Hochschullehrer FH

* 21. 5. 1945 Arnsburg MdRdS Münster13. WP 1999/21. November

2001: RL UWG-MS; Man-dat niedergelegt, Nachfol-gerin: Wiesenack-Hauß,Hannelore.

Nees, CharlotteDipl.-Kauffrau

* 26. 1. 1966 Euskirchen MdRdS Münster14. WP 1. Oktober 2008/09:

RL CDU; Vorgängerin:Dalla Riva-Hanning,Elfriede.

Neubert, JensSchüler

* 26. 11. 1975 Gronau MdRdS Münster12. WP 1994/31. März 1997:

RL GRÜNE; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Wiemers, Wolfgang.

Neubert, Karl-HeinzLehrer

* 9. 1. 1950 Iphofen MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL GAL.12. WP 1994/99: RL GRÜ-

NE.

Page 53: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

53

Neuhaus, Hermann-JosefVerwaltungsinspektor

* 7. 4. 1920 Münster+ 12. 2. 1991

MdRdS Münster2. WP 1948/11. Oktober

1952: Wk 19 CDU; Man-dat niedergelegt, Nach-folger: Meier, Leo.

3. WP 1952/56: Wk 19 CDU.4. WP 1956/61: Wk 13 CDU.5. WP 1961/64: Wk 6 CDU.MdL Nordrhein-Westfalen4. WP 1958/62: Wk 88

(Münster-Stadt) CDU.5. WP 1962/66: Wk 88

(Münster-Stadt) CDU;Stellvertretender Vorsit-zender des Sozialaus-schusses bis 13. Oktober1965, seitdem Vorsitzenderdes Sozialausschusses.

6. WP 1966/70: Wk 90(Münster-Stadt) CDU;Vorsitzender des Aus-schusses für Soziales undGesundheit; seit 13. No-vember 1967 Stellvertre-tender Vorsitzender derKommission zur Betreu-ung und Beschulunggeistig und körperlicherBehinderter.

7. WP 1970/75: Wk 90(Münster-Stadt) CDU;Stellvertretender Vorsit-zender des Ausschusses fürJugend, Familie und poli-tische Bildung.

Neumann, Hans BrunoDachdeckermeister

* 1953 St. Mauritz MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 23

CDU.

Neumann, Joachim, Dr.Obermedizinalrat

* 11. 5. 1918 Cottbus+ 27. 12. 1995

MdRdS Münster5. WP 29. Oktober 1962/64:

RL CDU; Vorgänger:Thierfelder, Helmut, Dr.

Page 54: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

54

Nicklas, AndreasRechtsanwalt

* 14. 4. 1965 Münster MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 21

CDU.15. WP 2009/14: Wk 20

CDU.16. WP 2014/20: Wk 20

CDU.

Niehues, HermannTischlermeister

* 30. 11. 1910+ 11. 9. 1972

MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL DZP.

Niester, HeinrichKaufmann

* 20. 5. 1907 Münster+ 20. 7. 1987

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL FDP.4. WP 1956/61: RL FDP.5. WP 1961/64: RL FDP.6. WP 18. November

1965/69: RL FDP. Vorgän-ger: Opitz, Rudolf.

Nottebrock, WolfgangPolizeibeamter

* 7. 12. 1937 Bielefeld MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL SPD.

Obst, Karin, Dr.Studienrätin, Oberstudienrätin

* 30. 7. 1951 Marl MdRdS Münster14. WP 1. November

2005/09: RL FDP; Vor-gänger: Götting, Philipp.

15. WP 2009/14: RL FDP.

Ohlgart, FriedrichKriminalbeamter

* 25. 4. 1921 Freudenberg MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL FDP.6. WP 1964/69: RL FDP; seit

13. Juli 1965 Fraktionsvor-sitzender.

7. WP 1969/75: RL FDP;Fraktionsvorsitzender.

Ohm, JürgenKaufmann, Galerist

* 24. 2. 1952 Münster MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 25

CDU.

Olberg, Robert vonStudent

* 8. 12. 1988 Münster MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL SPD.16. WP 2014/20: Wk 11 SPD.

Ontrup, JosefElektromeister

* 19. 2. 1950 Münster MdRdS Münster10. WP 8. Juli 1987/89: RL

CDU; Vorgänger: Tietjen,Manfred.

11. WP 1989/94: Wk 2 CDU.

Page 55: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

55

Opitz, RudolfFotomeister

* 11. 9. 1920 Münster+ 25. 9. 1997 Münster

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL FDP.5. WP 1961/64: RL FDP;

Fraktionsvorsitzender.6. WP 1964/16. November

1965: RL FDP; Fraktions-vorsitzender bis 13. Juli1965; Mandat niedergelegt,Nachfolger: Niester,Heinrich.

MdB4. WP 1961/65: LL (Nord-

rhein-Westfalen) FDP.5. WP 1965/69: LL (Nord-

rhein-Westfalen) FDP.6. WP 2. Mai 1972/72: LL

(Nordrhein-Westfalen)FDP; Vorgänger: Kien-baum, Gerhard.

7. WP 1972/76: LL (Nord-rhein-Westfalen) FDP.

Ostermann, HansArchitekt

* 7. 6. 1898+ 22. 6. 1990

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VIII:

CDU.

Otte, RobertFinanzmakler

* 28. 11. 1965 Münster MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 4 CDU.14. WP 2004/09: Wk 4 CDU.15. WP 2009/14: Wk 4 CDU.

Otto, HeinrichVermessungstechniker

* 28. 9. 1925 Münster MdRdS Münster6. WP 1964/69: Wk 22 CDU.7. WP 24. November

1971/75: RL CDU; Vor-gänger: Lück, Peter.

Ovelgönne, FerdinandKaufmann

* 7. 9. 1927 Münster MdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 23

CDU.11. WP 1989/94: Wk 23

CDU.

Ozan, DidemFachfrau für Öffentlichkeits-

arbeit, Redakteurin

* 1975 Duisburg MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL

GRÜNE.

Page 56: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

56

Pape, LudwigElektromeister und Kaufm.

* 30. 5. 1877 Coesfeld+ 12. 4. 1968

MdStV Münster1. WP 25. Januar 1922/24:

Zentrum: Vorgänger:Kaspar, Simon.

2. WP 1924/29: Zentrum.3. WP 1929/30: Zentrum.4. WP 1930/33: Zentrum.5. WP 1933/19. April 1933:

Zentrum; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Post,Franz.

MdL Preußen5. WP 3. Juni 1933/33: Wk 17

(Westfalen-Nord) Zen-trum; Vorgänger: Galen,Franz Graf von.

MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL CDU;

Fraktionsvorsitzender.2. WP 1948/52: Wk 5 CDU.

Pesenacker, HansDirektor

* 26. 6. 1898 Bocholt+ 27. 11. 1978

MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL DZP.2. WP 1948/52: RL DZP; seit

20. Oktober 1952 CDU17.3. WP 1952/56: Wk 4 CDU.4. WP 1956/61: Wk 4 CDU.5. WP 1961/64: Wk 13 CDU.

Peters, CarstenGeschäftsführer

* 27. 3. 1974 Ibbenbüren MdRdS Münster13. WP 1. Mai 2002/04: RL

GRÜNE; Vorgängerin:Sedlacek, Monika.

14. WP 2004/09: Wk 11GRÜNE.

15. WP 2009/14: RLGRÜNE.

16. WP 2014/20: RLGRÜNE.

Peus, Busso, Dr.Rechtsanwalt und Notar

* 19. 1. 1908 Münster+ 5. 11. 1979 Münster

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 16 CDU;

Oberbürgermeister.4. WP 1956/61: Wk 16 CDU;

Oberbürgermeister.5. WP 1961/64: Wk 24 CDU;

Oberbürgermeister.

17 Wie die WN in ihrer Ausgabe am 7. 11. 1952, S. 8, berichtete, übernahm die CDU „gegenEnde der Wahlperiode Herrn Pesenacker in ihre Fraktion“.

Page 57: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

57

Pfau, FritzPolizeibeamter

* 14. 10. 1956 Stuttgart MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL UWG-

MS bzw. UWG-MS/ÖDP;Fraktionsvorsitzender.

15. WP 2009/14: RL UWG-MS.

Philipp, OrtrudGeschäftsführerin

* 1956 Karlsruhe MdRdS Münster16. WP 20. Januar 2015/20:

RL LINKE; Vorgängerin:Hort, Lila.

Pierchalla, Werner, Dr.Regierungsassessor, Re-

gierungsrat, Regierungs-direktor, Ltd. Regierungs-direktor

* 1. 1. 1922 Neuheiduck (Krs.Beuthen, Oberschlesien)

MdRdS Münster5. WP 1961/64: RL CDU.6. WP 1964/69: Wk 23 CDU.7. WP 1969/75: Wk 9 CDU;

Fraktionsvorsitzender bis14. November 1971; seit 2.Oktober 1972 Oberbürger-meister.

8. WP 1975/79: Wk 7 CDU;Oberbürgermeister.

9. WP 1979/84: Wk 7 CDU;Oberbürgermeister.

Pigulla, GüntherBauingenieur

* 1. 3. 1915 Hindenburg(Oberschlesien)

+ 6. 11. 1998

MdRdS Münster4. WP 1956/61: Wk 15 CDU.5. WP 1961/64: RL CDU.

Plassmann, AgnesFürsorgerin

* 12. 8. 1898 Münster18

+ 25. 2. 1992MdRdS Münster2. WP 31. Mai 1950/52: RL

CDU; Vorgänger: Froning,August.

3. WP 1952/56: Wk 18 CDU.

Plieth, ElviraDipl.-Verwaltungswirtin

* 21. 1. 1955 Münster MdRdS Münster10. WP 1984/3. Januar 1986:

RL GAL; Mandat nie-dergelegt, Nachfolgerin:Comin, Claudia.

Poel, Else van dergeb. WeberHausfrau

* 6. 3. 1925 Münster+ 14. 5. 2010

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 14 CDU.9. WP 1979/84: Wk 11 CDU.10. WP 1984/89: Wk 10

CDU.

18 WN 5. 11. 1952, S. 6.

Page 58: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

58

Pölling, KurtBeamter

* 9. 6. 1945 Billerbeck MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD.

Pohlmann, FranzDipl.-Ing. agr.

* 1956 Leverkusen MdRdS Münster15. WP 1. April 2011/14: RL

ÖDP; Vorgänger: Ker-sting, Gerd.

16. WP 2014/20: RL ÖDPbzw. PIRATEN/ÖDP.

Pohlmeyer, TheodorBäckermeister

* 8. 7. 1905 Elte b. Rheine+ 15. 11. 1985

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 1 CDU.4. WP 1956/61: Wk 1 CDU.5. WP 1961/64: Wk 2 CDU.6. WP 1964/69: Wk 2 CDU.7. WP 1969/75: Wk 2 CDU.

Polenz, RuprechtGerichtsreferendar, wiss.

Assistent, GeschäftsführerIHK

* 26. 5. 1946 Denkwitz MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 3 CDU.9. WP 1979/84: Wk 15 CDU.10. WP 1984/89: Wk 14

CDU; Fraktionsvorsit-zender.

11. WP 1989/94: RL CDU;Fraktionsvorsitzender.

MdB13. WP 1994/98: Wk 99

(Münster) CDU.14. WP 1998/02: Wk 99

(Münster) CDU.15. WP 2002/05: LL (Nord-

rhein-Westfalen) CDU.16. WP 2005/09: LL (Nord-

rhein-Westfalen) CDU;Vorsitzender des Aus-wärtigen Ausschusses.

17. WP 2009/13: Wk 130(Münster) CDU; Vorsit-zender des AuswärtigenAusschusses.

Post, BernhardBäckermeister

* 28. 10. 1890 Münster+ 5. 7. 1953

MdRdS Münster2. WP 1948/52: Wk 9 CDU.

Page 59: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

59

Post, FranzBäckermeister

* 29. 9. 1884 Münster+ 11. 6. 1963

MdStV Münster3. WP 1929/30: Zentrum.4. WP 1930/33: Zentrum.5. WP 19. April 1933/28. Juli

1933: Zentrum; Vorgän-ger: Pape, Ludwig; Mandatniedergelegt.

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk III: CDU.2. WP 1948/52: Wk 16 CDU.

Powroznik, PascalStudent

* 7. 10. 1983 Sulingen MdRdS Münster15. WP 22. September

2010/14: RL PIRATEN;Vorgänger: Langenfeld,Marco.

16. WP 2014/20: RL PIRATbzw. PIRATEN/ÖDP;Fraktionsvorsitzender; ab18. Februar 2015 bkF.

Prochaska, JosefAngestellter, Sozialgerichts-

rat, Richter am Sozial-gericht

* 3. 4. 1921 Hennersdorf+ 18. 4. 1995

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL SPD.4. WP 1956/61: RL SPD; seit

5. Januar 1960 Fraktions-vorsitzender.

5. WP 1961/64: RL SPD;Fraktionsvorsitzender.

6. WP 1964/69: RL SPD;Fraktionsvorsitzender.

7. WP 1969/75: RL SPD;Bürgermeister.

8. WP 1975/79: Wk RL SPD.

Prott, EvaHausfrau

* 29. 10. 1895+ 10. 3. 1964

MdRdS Münster3. WP 1952/56: RL SPD.

Pulpanek, EikeLehrerin

* 18. 3. 1951 Lünen MdRdS Münster10. WP 1984/89: RL GAL.11. WP 1989/4. September

1991: RL GAL; Mandatniedergelegt, Nachfolgerin:Haverland, Elke.

12. WP 1994/21. Dezember1995: RL GRÜNE:Mandat niedergelegt,Nachfolger: Kehr,Manfred.

Page 60: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

60

Puttmann, FranzArchitekt

* 3. 4. 1905 Steele (Krs.Essen)

+ 7. 5. 1983

MdRdS Münster4. WP 1956/61: Wk 6 SPD.5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: RL SPD.

Quante, WernerRechtsanwalt und Notar

* 28. 7. 1943 Münster MdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 27

CDU.11. WP 1989/94: Wk 27

CDU.

Quass, ErnstLandesinspektor

* 16. 6. 1911 Gerswalde+ 8. 7. 1964

MdRdS Münster3. WP 10. Juli 1953/56: RL

CDU; Vorgänger: Lindner,Hans-Georg.

4. WP 1956/61: RL CDU.

Raffloer, UweArchitekt in Münster

* 1958 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: UWG-MS.

Rahn, KarstenLehrbeauftrager für Staats-

und Verfassungsrecht,Jurist

* 29. 9. 1970 Münster MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD;

Mandat niedergelegt,Nachfolger: Wieneke,Lars.

Rauschmann, JosefKohlenhändler, Kaufmann

* 29. 5. 1896 Frankfurt a.M.+ 17. 6. 1970

MdRdS Münster2. WP 1948/52: Wk 7 SPD.3. WP 1952/56: Wk 7 SPD.4. WP 1956/61: Wk 7 SPD.5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: RL SPD.

Rediger, FranzLandesrat

* 19. 10. 1883 Kamen+ 1. 2. 1949

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk I CDU;

Oberbürgermeister.

Reimers, JosefStudienrat, Oberstudienrat

* 26. 3. 1936 Breslau MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 13 CDU.8. WP 1975/79. Wk 1 CDU.

Reineke, Werner, Dr.Rechtsanwalt und Notar

* 25. 9. 1909 Münster+ 1. 9. 1991

MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 5 CDU.

Page 61: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

61

Reiners, OttoPersonalreferent

* 1962 Papenburg MdRdS Münster15. WP 20. April 2010/14: RL

GRÜNE; Vorgängerin:Heyden, Kira.

16. WP 2014/20: RLGRÜNE; seit 26. Januar2015 Fraktionsvorsitzen-der.

Reisener, UdoHauptschulkonrektor

* 4. 4. 1944 Holten (Nieder-lande)

+ 26. 10. 2010

MdRdS Münster9. WP 1979/84: Wk 27 CDU.10. WP 1984/89: Wk 26

CDU.11. WP 1989/94: Wk 26

CDU.

Page 62: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

62

Reisky, RudolfBankbeamter

* 13. 3. 1909+ 16. 9. 1967

MdRdS Münster3. WP 1952/(27.) August

1956: RL CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Bisping, Josef.

Reismann, Bernhard, Dr.Rechtsanwalt

* 29. 1. 1903 Münster+ 13. 1. 1982 Münster

MdStV Münster5. WP 7. Juni 193319: Zen-

trum; Vorgänger: Giesel-mann, Josef, Dr.; Mandatniedergelegt.

MdL Nordrhein-Westfalen1. EP 1946: DZP; Fraktions-

vorsitzender.2. EP 1946/47: DZP; Frak-

tionsvorsitzender.1. WP 1947/14. Dezember

1949: LL DZP; Stell-vertretender Fraktionsvor-sitzender bis 16. Juli 1947;Vorsitzender des Justiz-ausschusses; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Hoffmann, Johannes.

MdB1. WP 1949/53: LL (Nord-

rhein-Westfalen) DZP; ab14. Dezember 1951 FU,dort StellvertretenderFraktionsvorsitzender;Stellvertretender Vorsit-zender des Untersuchungs-ausschusses zur Haupt-stadtfrage.

MdRdS Münster4. WP 1956/8. Juni 1957: RL

DZP; Mandat niedergelegt,Nachfolger: Batteux, Karl.

19 Der Abgeordnete R. wird nur am 7. Juni 1933 als Mitglied der Stadtverordnetenversamm-lung erwähnt. Er hat wohl nie an einer Sitzung teilgenommen. Da er auch nicht als fehlendvermerkt wurde, dürfte er bald nach dem 7. Juni 1933 sein Mandat niedergelegt haben.

Page 63: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

63

Reismann, KarinPfarrsekretärin, Rentnerin

* 25. 7. 1942 Münster MdRdS Münster13. WP 1999/04: RL CDU;

seit 13. September 2000Bürgermeisterin.

14. WP 2004/09: Wk 5 CDU;Bürgermeisterin.

15. WP 2009/14: Wk 12CDU; Bürgermeisterin.

16. WP 2014/20: Wk 12;Bürgermeisterin.

Reiter, UdoStudent, Dozent, Geschäfts-

führer

* 26. 11. 1960 Bad BevensenMdRdS Münster12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/04: RL SPD;

Fraktionsvorsitzender bis18. Februar 2002.

14. WP 2004/09: RL SPD.

Reuter, FranzKaufm. Geschäftsführer,

Direktor i.R.

* 17. 4. 1919 Gelsenkirchen+ 6. 2. 1989

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 27 CDU;

Bürgermeister.9. WP 1979/84: Wk 22 CDU;

Bürgermeister.10. WP 1984/6. Februar 1989:

Wk 21 CDU; Bürger-meister; verstorben, Nach-folger: Mertens, Reinhold.

Reuter, JürgenArchitekt

* 31. 7. 1953 Delbrück MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL FDP.15. WP 2009/14: RL FDP.16. WP 2014/20: RL FDP.

Richter, ThomasAngestellter

* 5. 5. 1962 Münster MdRdS Münster12. WP 13. November

1996/99: RL CDU; Vor-gänger: Dirks, Michael.

Page 64: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

64

Rickfelder, JosefPolizeibeamter, Polizei-

hauptkommissar

* 25. 10. 1951 Rinkerode MdRdS Münster12. WP 16. März 1998/99: RL

CDU; Vorgänger: Mertens,Reinhold.

13. WP 1999/04: Wk 19CDU.

14. WP 2004/09: Wk 19CDU.

15. WP 2009/30. April 2011:Wk 18 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolgerin:Küppers, Teresa.

MdL Nordrhein-Westfalen15. WP 2010/12: Wk 84

(Münster I): CDU.

Rietenberg, SylviaSozialarbeiterin

* 1965 Wanne Eickel MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL

GRÜNE.

Roberg, JuliusKaufmann

* 15. 7. 1931 Münster MdRdS Münster6. WP 1964/69: Wk 24 CDU.7. WP 1969/75: Wk 26 CDU.8. WP 1975/79: Wk 12 CDU.9. WP 1979/84: Wk 10 CDU;

seit 13. Februar 1982Fraktionsvorsitzender.

Rohleder, TimStudent

* 29. 11. 1975 GelsenkirchenMdRdS Münster14. WP 2004/09: RL

GRÜNE.15. WP 2009/14: RL

GRÜNE.16. WP 2014/20: RL

GRÜNE.

Roth, Stefan AlexanderStudent

* 11. 4. 1984 Dortmund MdRdS Münster15. WP 2009/30. März 2013:

Wk 7 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Fehlauer, Georg.

Rott, BernhardArbeitersekretär

* 21. 4. 1918 Mesum(Rheine)

+ 24. 7. 2003

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL CDU.5. WP 1961/64: Wk 21 CDU.

Page 65: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

65

Ruhkamp, EduardSchreiner

* 24. 4. 1901+ 4. 8. 1969

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VII

CDU.

Sagel, RüdigerDipl.-Ing.

* 9. 8. 1955 Lünen MdRdS Münster12. WP 1994/99: RL GRÜ-

NE.16. WP 2014/20: RL LINKE;

Fraktionsvorsitzender.MdL Nordrhein-Westfalen12. WP 2. März 1998/00: LL

GRÜNE; Vorgänger:Busch, Manfred, Dr.

13. WP 2000/05: LL GRÜ-NE.

14. WP 2005/10: LL GRÜ-NE; seit 15. Juni 2007bkF20.

15. WP 2010/12: LL LINKE.

Sandfort, HorstFleischermeister

* 5. 12. 1934 Münster MdRdS Münster6. WP 1964/14. Oktober

1968: Wk 9 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Fischer, Richard.

Sandhage, Franz-JosefKaufmann

* 8. 9. 1932 Münster MdRdS Münster9. WP 1979/84: Wk 1 CDU.10. WP 1984/89: Wk 1 CDU.11. WP 1989/94: Wk 4 CDU.

Schade, DietmarStudent

* 13. 8. 1962 Münster MdRdS Münster10. WP 1. April 1987/89: RL

GAL; Vorgänger: Zwei-haus, Michael.

Schade, FriedhelmKaufmann, freier Handels-

vertreter

* 7. 5. 1957 Salzbergen MdRdS Münster11. WP 1. November

1991/94: RL SPD; Vor-gänger: Jung, Christian.

12. WP 6. September1997/99: RL SPD; Vor-gängerin: Tüns, Marion.

13. WP 1999/04: RL SPD.15. WP 19. Januar 2012/14:

RL SPD; Vorgänger:Winter, Karl-Heinz.

20 Seit 23. Oktober 2007 Mitglied der Partei „Die Linke“.

Page 66: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

66

Schaefer, FritzVerwaltungsangestellter

* 10. 3. 1915 Münster+ 9. 2. 1995

MdRdS Münster5. WP 1961/64: Wk 7 CDU.6. WP 1964/69: Wk 6 CDU.7. WP 1969/75: Wk 17 CDU.8. WP 1975/79: Wk 16 CDU.

Schäfer, WolfgangReferendar, Regierungsrat

* 26. 11. 1944 Detmold MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/1. Juli 1982: RL

SPD; Mandat niedergelegt,Nachfolgerin: Mey,Eveline.

Schaffstein, UrsulaBetriebswirtin

* 24. 11. 1956 Münster MdRdS Münster13. WP 1999/04: RL CDU.14. WP 2004/09: Wk 6 CDU.

Schiller, MartinKaufmann

* 1967 Dresden MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL AfD

bzw. seit 17. September2014 bkF.

Schipmann, Ludwig, Dr.Dozent

* 29. 12. 1960 Papenburg MdRdS Münster15. WP 2009/14: Wk 9

GRÜNE.

Schleef, IlseStudienrätin

* 17. 1. 1952 Bielefeld MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL

GRÜNE.

Schlemann, BarbaraStudentin; Lehrerin

* 29. 9. 1960 Münster MdRdS Münster10. WP 1984/89: RL GAL.11. WP 1989/17. Januar 1991:

RL GAL; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Breitenbach, Wilhelm.

12. WP 1994/99: RL GRÜ-NE; Bürgermeisterin bis11. November 1998.

Schlickwei, MichaelArbeitslos

* 28. 10. 1956 Leverkusen MdRdS Münster11. WP 1989/11. August

1992: RL GAL; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Kehr, Manfred.

Schliemann, JosefGemeindedirektor a.D.

* 1946 Dolnik (Schönthal) MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 28

CDU.

Page 67: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

67

Schmanck, Johannes CarlHeinrich

Selbstständig

* 1971 Werne MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL PIRA-

TEN bzw. PIRA-TEN/ÖDP.

Schmeling, Moritz vonAuszubildender

* 4. 7. 1980 Duisburg MdRdS Münster14. WP 2004/28. August

2007: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolgerin:Chudziak, Hedwig.

Schmidt, Heinrich (Heinz)Postoberinspektor

* 2. 7. 1934 Averfehrden beiGlandorf

MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 18 CDU.

Schneider, Arnold-DieterReg.-Baurat

* 22. 12. 1928 GelsenkirchenMdRdS Münster8. WP 1975/79: RL FDP.

Schnitker, GerhardDekorst.-Malermstr.

* 26. 2. 1879 Meppen+ 21. 3. 1968

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VI: CDU.

Schnurr, WilliGeschäftsführer

* 18. 4. 1913+ 10. 10. 1975

MdRdS Münster5. WP 2. Mai 1962/64: RL

FDP; Vorgänger: Jank,Otto.

Schober, Anna, Dr.Ärztin f. Radiologie

* 2. 11. 1954 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 14

CDU.

Schoenebeck, Brigitte vonFraktionsgeschäftsführerin

* 5. 10. 1953 Paderborn MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL

GRÜNE.

Scholz, ClaudiaDipl.-Sozialpädagogin

* 12. 7. 1955 Dortmund MdRdS Münster14. WP 2004/12. Juni 2007:

RL GRÜNE; Mandat nie-dergelegt, Nachfolgerin:Hasenjürgen, Brigitte.

Schütte, HeinrichVerw.-Oberamtsrat a.D.

* 9. 1. 1914 Essen+ 21. 2. 1987

MdK Münster6. WP 1964/69: Wk 8 (Hil-

trup I): CDU.7. WP 1969/74: Wk 19 (Hil-

trup II): CDU.MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 33 CDU.

Schütz, Luise CharlotteOberstudiendirektorin

* 27. 11. 1905 Münster+ 9. 7. 1975

MdRdS Münster6. WP 1964/69: Wk 15: CDU.

Page 68: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

68

Schulte, ChristinaOberstudienrätin

* 13. 2. 1943 Haren MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 25

CDU.

Schulte, Josef-Emil, Dr.Arzt

* 11. 7. 1896 Münster+ 19. 12. 1971

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL SPD.5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: RL SPD.

Schulte-Rentrup, ElisabethHausfrau

* 3. 1. 1908 Ibbenbüren+ 9. 8. 1998

MdRdS Münster2. WP 1948/10. Mai 1950:

Wk 20 DZP; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Kleinebrockhoff, Franz,Dr.

Schulz, WalterMaler und Glasermeister

* 30. 1. 1930 Münster MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 6 CDU.9. WP 1979/84: Wk 6 CDU.10. WP 1984/89: Wk 5 CDU.

Schulze Blasum, GünterLandwirt, Landwirtschafts-

meister

* 23. 2. 1939 Münster MdK Münster7. WP 1969/74: RL CDU.MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 19 CDU.9. WP 1979/84: Wk 30 CDU.10. WP 1984/89: Wk 30

CDU.11. WP 1989/94: Wk 30

CDU.12. WP 1994/99: Wk 30

CDU.13. WP 1999/04: Wk 29

CDU; Bürgermeister.14. WP 2004/09: Wk 29

CDU; Bürgermeister bis10. Mai 2007.

Schulze Lohoff, ReinhardStudienrat

* 29. 1. 1952 Münster MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 17

CDU.12. WP 1994/99: Wk 16

CDU.

Schulze Wintzler, AnneVerbraucherberaterin

* 23. 3. 1965 Nottuln MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD.16. WP 2014/20: RL SPD.

Page 69: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

69

Schumacher, AngelaDipl.-Sozialarbeiterin

* 4. 3. 1954 Waltrop MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 5. Mai 1995/99: RL

SPD; Vorgänger: Stein-grube, Rudolf.

Schweda, WilhelmLehrer

* 6. 8. 1891+ 25. 1. 1955

MdRdS Münster3. WP 1952/25. Januar 1955:

RL BHE bzw. Hospitantder FDP-Fraktion; ver-storben, Nachfolger: Dra-be, Heinrich.

Schweins, SepplLandesversicherungsrat

* 14. 8. 1890+ September 1965

MdRdS Münster3. WP 11. Februar 1953/56:

RL SPD; Vorgängerin:Göbel, Käthe.

Schwirz, GiselaFriseurmeisterin i.R.

* 3. 12. 1928 Mülheim MdRdS Münster13. WP 6. Mai 2004/04: RL

CDU; Vorgänger:Beitelhoff, Horst.

Sedlacek, MonikaHausfrau, Grundschullehrerin

* 24. 9. 1947 Everswinkel MdRdS Münster12. WP 1994/99: RL

GRÜNE.13. WP 1999/30. April 2002:

RL GRÜNE; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Peters, Carsten.

Sellenriek, Heinz-DieterRichter

* 28. 1. 1951 Waltrop MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 33

CDU.12. WP 1994/99: Wk 33

CDU.13. WP 1999/04: Wk 32

CDU; seit 21. August 2000Fraktionsvorsitzender.

14. WP 2004/09: Wk 32CDU; Fraktionsvorsit-zender.

15. WP 2009/14: Wk 31CDU; Fraktionsvorsit-zender bis 22. Oktober2012.

Seyfferth, PetraWissenschaftliche Mitarbei-

terin, Studienberatein

* 1959 Schwarzenbach amWald

MdRdS Münster15. WP 2009/14: RL SPD.16. WP 2014/20: RL SPD.

Page 70: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

70

Siebelt, JohannesBuchdrucker

* 14. 12. 1895 Duisburg+ 16. 10. 1957

MdRdS Münster2. WP 1948/52: RL DZP; seit

29. Oktober 1951 Stell-vertretender Oberbürger-meister.

Siefert, BernhardVerwaltungsangestellter

* 10. 5. 1930 Münster MdRdS Münster5. WP 1961/64: Wk 10 CDU.6. WP 1964/3. Februar 1967:

Wk 10 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Jöstingmeier, Georg.

Siehoff, Wilhelm, Dr.Oberstudiendirektor i.R.

* 5. 7. 1881 Vreden+ 24. 5. 1953

MdRdS Münster2. WP 1948/52: Wk 4 DZP; 1.

Stellvertretender Ober-bürgermeister bis 7. No-vember 1949; ab 29. Okto-ber 1951 Oberbürger-meister.

Siekmann, JürgenDipl.-Handelslehrer

* 23. 4. 1941 Teplitz-SchönauMdRdS Münster9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/04: RL SPD.

Sjuts, HelmaRealschuldirektorin

* 29. 1. 1919 Duisburg MdRdS Münster7. WP 1969/75: Wk 15 CDU.8. WP 1975/79: Wk 4 CDU.

Skupin, ArthurSelbstständiger Handels-

vertreter

* 26. 5. 1936 Königshütte MdRdS Münster9. WP 1979/84: Wk 12 CDU.10. WP 1984/89: Wk 11

CDU.

Dr. Soltmann, IdamarieLeiterin der Wohlfahrtsschule

* 8. 9. 1889 Berlin+ 19. 2. 1980 Dinklage

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VI CDU.

Sommer, MartinVerwaltungsjurist

* 24. 11. 1964 Dannenberg MdRdS Münster13. WP 1999/31. Mai 2001:

Wk 8 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Dalla Riva-Hanning,Elfriede.

Page 71: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

71

Souchay, CurtGeneralmajor a.D.

* 9. 7. 1893 Berlin+ 16. 11. 1978

MdRdS Münster4. WP 1956/61: Wk 17 CDU.5. WP 1961/64: Wk 23 CDU.6. WP 1964/69: RL CDU.

Sparding, GertrudDipl.-Pädagogin

* 27. 5. 1950 Arhus MdRdS Münster13. WP 1999/18. Dezember

2001: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Wigger, Holger.

Stadtbäumer, HeinrichKaufmann

* 29. 12. 1908 Pont (Krs.Geldern)

+ 2. 10. 1993

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 5 CDU;

seit Januar 1954 Frak-tionsvorsitzender.

4. WP 1956/61: Wk 5 CDU;Fraktionsvorsitzender.

5. WP 1961/64: Wk 8 CDU;Fraktionsvorsitzender bis28. Januar 1963.

Stähler, AngelaHausfrau und Mutter

* 1966 Münster MdRdS Münster15. WP 13. November

2013/14: RL CDU; Vor-gängerin: Benning, Sybille.

16. WP 2014/20: Wk 29CDU.

Stahl, Hans JoachimDipl.-Politologe

* 27. 4. 1938 Netzschkau MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 23 CDU.

Stein-Redent, Rita, Dr.Wiss. Mitarbeiterin, Dipl.-

Ökonomin

* 11. 5. 1958 Bischofswerda MdRdS Münster14. WP 2004/09: RL

GRÜNE.15. WP 2009/14: RL

GRÜNE.16. WP 2014/20: RL

GRÜNE.

Steinforth, FlorianHauptbrandmeister i.R.

* 28. 10. 1936 Halverde MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 16

CDU.14. WP 11. Dezember

2007/09: RL CDU; Vor-gänger: Funk, Markus.

15. WP 2009/30. April 2012:Wk 16 CDU; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Moll, Christian.

Page 72: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

72

Steingrube, RudolfOberstudienrat i.E.

* 18. 1. 1948 Coesfeld MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 12 SPD.12. WP 1994/29. März 1995:

Wk 11 SPD; Mandat nie-dergelegt, Nachfolgerin:Schumacher, Angela.

Steinmann, LudgerDipl.-Geograf, Dipl.-Umwelt-

wissenschaftler

* 1967 Datteln MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL SPD.

Steinmeyer, OlafPostbeamter

* 13. 2. 1953 Münster MdRdS Münster9. WP 1979/84: RL GAL;

Fraktionsvorsitzender.10. WP 1984/30. März 1987:

RL GAL; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger:Baumann, Uwe.

Steinzen, SebastianReferendar

* 28. 9. 1976 Gladbeck MdRdS Münster15. WP 2009/18. November

2010: RL FDP; Mandatniedergelegt; Nachfolger:Fraude, Robert.

Sternberg, Thomas, Dr. Dr.Akademiedir. i.K.

* 20. 4. 1952 Elspe MdRdS Münster12. WP 20. Januar 1999/99:

RL CDU; Vorgänger:Mohr, Friedrich.

MdL Nordrhein-Westfalen14. WP 2005/10: Wk 85

(Münster II) CDU.15. WP 2010/12: Wk 85

(Münster II) CDU.16. WP 2012/17: LL CDU.

Stichnoth, WernerKaufm. Angestellter

* 4. 6. 1918 Kiel+ 24. 10. 1990

MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL FDP.9. WP 1979/84: RL FDP.

Stober, BarbaraHausfrau

* 23. 7. 1948 Wunstorf MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 31

CDU.14. WP 2004/09: Wk 8 CDU.15. WP 2009/14: Wk 6 CDU.

Stolz, Werner, Dr.Oberlandwirtschaftsrat, Land-

wirtschaftsdirektor

* 26. 1. 1928 Hornberg+ 21. 2. 2007

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 29 CDU.9. WP 1979/84: Wk 26 CDU.

Page 73: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

73

Stolz, WernerRechtsanwalt

* 6. 2. 1957 Wolbeck MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 23

CDU; seit 20. November1995 Fraktionsvorsitzen-der.

13. WP 1999/14. Juli 2000:Wk 22 CDU; Fraktions-vorsitzender; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Beitelhoff, Horst.

Stracke-Gönül, AliyeBankkauffrau

* 1969 Heidelberg MdRdS Münster15. WP 2009/10. Juli 2010:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolgerin: Win-kel, Maria.

Sträßer, Theodor (Theo)Angestellter

* 22. 12. 1944 Balve MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.10. WP 1984/89: RL SPD;

seit 23. September 1985Fraktionsvorsitzender.

11. WP 1989/94: RL SPD;Fraktionsvorsitzender.

12. WP 1994/99: RL SPD;Fraktionsvorsitzender.

Strässer, ChristophRechtsanwalt

* 12. 6. 1949 Velbert MdRdS Münster13. WP 1999/31. Oktober

2002: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Hubert, Ralf.

MdB15. WP 2002/05: Wk 130

(Münster) SPD.16. WP 2005/09: Wk 130

(Münster) SPD.17. WP 2009/13: LL (Nord-

rhein-Westfalen) SPD.18. WP 2013/17: LL (Nord-

rhein-Westfalen) SPD.

Suuck, JuliaSonderpädagogische Lehr-

kraft

* 1980 Emsdetten MdRdS Münster16. WP 2014/20: RL SPD.

Page 74: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

74

Tenzer, AndreasStudienreferendar

* 13. 1. 1954 Heinsberg MdRdS Münster9. WP 1979/25. Mai 1982: RL

GAL; Mandat niederge-legt, Nachfolger: Wölter,Harald.

Teuteberg, OliverStudent

* 4. 4. 1968 Gladbeck MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 6 CDU.

Thierfelder, Helmut, Dr.Wissenschaftlicher Assistent

* 25. 6. 1921 Dresden+ 17. 12. 1982

MdRdS Münster5. WP 1961/19. Oktober

1962: Wk 9 CDU. Mandatniedergelegt, Nachfolger:Neumann, Joachim, Dr.

Tietjen, ManfredSynodalgeschäftsführer

* 3. 8. 1943 Bevensen MdRdS Münster9. WP 1979/84: Wk 2 CDU.10. WP 1984/30. Juni 1987:

Wk 2 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Ontrup, Josef.

Tölle, Franz, Dr.Rechtsanwalt und Notar

* 7. 7. 1931 Duisburg-Hamborn

MdK Münster6. WP 1964/69: Wk 9 (Hil-

trup II): CDU.7. WP 1969/74: Wk 18 (Hil-

trup I): CDU; seit 9. Juni1972 Fraktionsvorsitzen-der.

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 32 CDU.9. WP 1979/84: Wk 28 CDU.

Tonn, JoachimUnternehmensberater

* 13. 8. 1955 Hürth MdRdS Münster13. WP 19. Dezember

2001/04: RL SPD; Vor-gänger: Hamsen, Helmut.

14. WP 2004/09: RL SPD.

Toulas, IrisDipl.-Ing. für Ver- und Ent-

sorgungstechnik

* 30. 10. 1967 Burgsteinfurt MdRdS Münster15. WP 2009/7. Mai 2013: RL

LINKE; 1. Oktober 2011bis 30. September 2012Fraktionsvorsitzende;Mandat niedergelegt,Nachfolgerin: Kirgil,Fatma.

Page 75: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

75

Tumbrink, HeinrichBauunternehmer

* 7. 7. 1887+ 21. 9. 1970

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk VII

CDU.

Tüns, MarionHausfrau

* 27. 12. 1946 LüdinghausenMdRdS Münster10. WP 1984/89: Wk 15 SPD.11. WP 1989/94: Wk 15 SPD;

Bürgermeisterin.12. WP 1994/31. August

1997: RL SPD; Oberbür-germeisterin21; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Schade, Friedhelm.

Tumbrinck, Josef TheodorStudent

* 7. 1. 1965 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: RL SPD.

Twenhöven, Jörg22, Dr.Akademiedozent i.K.

* 18. 7. 1941 Bigge MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk RL CDU.9. WP 1979/84: RL CDU.10. WP 1984/89: RL CDU;

Oberbürgermeister.11. WP 1989/94: Wk 1 CDU;

Oberbürgermeister.12. WP 1994/24. November

1995: Wk 1 CDU; Bürger-meister; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Wie-kert, Wolfgang, Dr.

MdL Nordrhein-Westfalen11. WP 1990/95: Wk 98

(Münster I) CDU; Vorsit-zender des Ausschusses fürKommunalpolitik.

12. WP 1995/23. November1995: Wk 98 (Münster I)CDU; Vorsitzender desAusschusses für InnereVerwaltung; Mandat nie-dergelegt, Nachfolgerin:Brunswicker, Renate.

21 Frau Tüns blieb Oberbürgermeisterin und somit Vorsitzende des Rates, allerdings seit dem1. September 1997 als hauptamtliche Oberbürgermeisterin, die nun auch als Nachfolgerin desOberstadtdirektors der Stadtverwaltung vorstand.22 Laut Wahlvorschläge im Amtsblatt Münster, 1994, S. 119 & 124, heißt T. mit VornamenGeorg.

Page 76: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

76

Varnhagen, HansDachdeckermeister

* 17. 12. 1944 Fröndenberg MdRdS Münster13. WP 1999/04: RL FDP.14. WP 2004/09: RL FDP;

seit 10. Mai 2007 Bürger-meister.

15. WP 2009/14: RL FDP.16. WP 2014/20: RL FDP.

Verführt, PeterMalermeister

* 4. 2. 1959 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 4 CDU.13. WP 1999/04: Wk 30

CDU.

Viehoff, HartmutKlinikreferent

* 4. 9. 1946 Neuenhaus MdRdS Münster13. WP 23. März 2004/04: RL

FDP; Vorgänger: Götting,Philipp.

Vilhjalmsson, Wendela-BeateLehrerin

* 14. 12. 1941 Stettin MdRdS Münster11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/04: RL SPD.14. WP 2004/09: RL SPD;

Bürgermeisterin.15. WP 2009/14: RL SPD;

Bürgermeisterin.16. WP 2014/20: RL SPD;

Bürgermeisterin.

Vogelberg, RegineHausfrau

* 26. 4. 1941 Danzig MdRdS Münster9. WP 1979/84: Wk 4 CDU.10. WP 1984/89: Wk 3 CDU.11. WP 1989/94: Wk 3 CDU.

Volkert, Karl-HeinzLandesamtmann

* 27. 3. 1932 Burgsteinfurt+ 25. 11. 2013

MdRdS Münster7. WP 12. Juni 1974/75: RL

CDU; Vorgänger: Heß-brüggen, Bernhard.

8. WP 1975/79: Wk 15 CDU.9. WP 1979/84: Wk 14 CDU.10. WP 1984/89: Wk 13

CDU.11. WP 1989/94: Wk 13

CDU.

Vollbracht, AngelikaStudentin

* 7. 8.1957 Hagen MdRdS Münster11. WP 1989/31. August

1993: RL GAL; Mandatniedergelegt, Nachfolgerin:Klein-Schmeink, Maria.

Page 77: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

77

Vorrink, UdoReg.-Hauptsekretär, Landes-

hauptsekretär

* 5. 4. 1943 Nottuln+ 20. 3. 2004

MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.9. WP 1979/84: RL SPD.

Vries, Walter deBundesbahninspektor

* 11. 10. 1919 Saarbrücken+ 4. 1. 1986

MdRdS Münster4. WP 1956/15. September

1960: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolger:Ballmann, Heinrich.

Wagner, Peter-Paul, Dr.Studienrat

* 31. 1. 1885 Sangerhausen+ 28. 9. 1953

MdRdS Münster1. WP 1946/48: RL CDU;

Stellvertretender Ober-bürgermeister.

2. WP 1948/52: Wk 14 CDU;Fraktionsvorsitzender.

Wagner, RainerStudienrat, Oberstudienrat

* 4. 9. 1949 Duisburg MdRdS Münster12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/30. Januar 2001:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Heuer:Wolfgang.

Walhorn, JohanneRechtsanwältin

* 19. 2. 1911 Düsseldorf+ 24. 5. 1995

MdRdS Münster5. WP 6. September 1963/64:

RL SPD; Vorgänger: Ball-mann, Heinrich.

6. WP 1964/69: RL SPD.7. WP 1969/3. Februar 1975:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolgerin:Brockmeyer, Hildegard.

Page 78: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

78

Walkhoff, Karl-HeinzStudienrat

* 26. 2. 1936 Habighorst MdRdS Münster7. WP 1969/1. Februar 1972:

RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger:Cösters, Franz.

MdB6. WP 1969/72: LL (Nord-

rhein-Westfalen) SPD.7. WP 1972/76: LL (Nord-

rhein-Westfalen) SPD.8. WP 31. Dezember 1978/80:

LL (Nordrhein-Westfalen)SPD; Vorgänger: Scheu,Adolf.

MdEP14. Februar 1973/19. Januar

1977: SPD.

Waltermann, BernhardProkurist

* 9. 5. 1924 Altenberge+ 14. 4. 2014

MdRdS Münster8. WP 1975/79: Wk 34 CDU.9. WP 1979/84: Wk 29 CDU.10. WP 1984/89: Wk 29

CDU.11. WP 1989/94: Wk 29

CDU.12. WP 1994/99: Wk 28

CDU.

Weber, StefanEDV-Berater, IT-Unterneh-

mensberater

* 11. 12. 1973 Hiltrup MdRdS Münster13. WP 1999/04: Wk 27

CDU.14. WP 2004/09: Wk 27

CDU.15. WP 2009/14: Wk 26

CDU; Fraktionsvorsitzen-der seit 22. Oktober 2012.

16. WP 2014/20: Wk 26CDU; Fraktionsvorsit-zender.

Weikert, Wolfgang, Dr.Lehrer

* 31. 10. 1947 Lengerich MdRdS Münster12. WP 5. Dezember 1995/99:

RL CDU; Vorgänger:Twenhöven, Jörg, Dr.

13. WP 1999/04: Wk 1 CDU.

Page 79: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

79

Welker, HelgaAnwaltssekretärin, Büro-

vorsteherin

* 23. 11. 1943 Hunswinkel MdRdS Münster11. WP 1989/94: Wk 5 CDU.12. WP 1994/99: Wk 7 CDU.13. WP 1999/04: Wk 7 CDU.14. WP 2004/09: Wk 7 CDU.15. WP 2009/14: Wk 5 CDU.

Welter, WinfriedSprachlehrer

* 24. 7. 1947 Porz MdRdS Münster10. WP 18. April 1985/89: RL

SPD; Vorgänger: Bannert,Rainer.

11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: Wk 13 SPD.13. WP 1999/04: RL SPD.

Wendland, SimoneRechtsanwältin

*31. 3. 1963 Münster MdRdS Münster14. WP 2004/09: Wk 20

CDU.15. WP 2009/14: Wk 14

CDU.

Wenzel, Manfred GuntherMarc

Elektrotechnik-Meister,Projektleiter

* 1973 Münster MdRdS Münster16. WP 2014/20: Wk 18

CDU.

Werner, MaxAngestellter

* 13. 6. 1909 Königsberg(Ostpreußen)

+ 25. 6. 1991

MdRdS Münster4. WP 1956/61: RL SPD.5. WP 1961/64: RL SPD.6. WP 1964/69: Wk 7 SPD.7. WP 1969/75: Wk 16 SPD.

Werres, IdaVerwaltungsobersekretärin

* 4. 9. 1921 Münster MdRdS Münster6. WP 1964/69: RL SPD.

Werther, WolfgangVers.-Kaufmann

* 13. 4. 1931 OberheedrungenMdRdS Münster10. WP 1. Januar 1988/89: RL

SPD; Vorgänger: Koepsel,Roland.

Wesche, HeinrichKaufmann

* 3. 3. 1902 Wesseln+ 13. 12. 1967

MdRdS Münster2. WP 1948/52: RL SPD.

Wessels, FrankStudent; Politikwissen-

schaftler

* 15. 3. 1972 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: Wk 12 SPD.13. WP 1999/18. Dezember

2001: RL SPD; Mandatniedergelegt, Nachfolgerin:Marzinkewitz, Verena.

Page 80: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

80

Weßel, RudolfRechtsanwalt

* 28. 7. 1927 Münster MdRdS Münster7. WP 1969/13. Februar 1975:

Wk 11 CDU; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Klein, Rudolf.

Wessing, BernhardMalermeister

* 17. 7. 1889 Münster+ 12. 12. 1959

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk IV CDU.2. WP 14. Oktober 1952/52:

RL CDU; Vorgänger: Ho-gen, Wilhelm, Dr.

Westendarp, ReinholdAngestellter

* 18. 1. 1907+ 1. 11. 1965

MdRdS Münster1. WP 11. Juni 1948/48: RL

SPD; Vorgänger: Gering-hoff, Fritz.

Wichtrup, HeinrichTechnischer Angestellter

* 17. 8. 1928 Münster+ 15. 2. 2008

MdRdS Münster6. WP 1964/69: Wk 8 CDU.7. WP 1969/75: Wk 12 CDU.8. WP 1975/79: Wk 31 CDU.9. WP 1979/84: Wk 24 CDU.

Wiechmann, BarbaraStudentin

* 19. 1. 1971 Münster MdRdS Münster12. WP 1994/99: RL SPD.

Wiemers, WolfgangGesamtschullehrer

* 10. 9. 1937 Salzkotten MdRdS Münster12. WP 2. April 1997/99: RL

GRÜNE; Vorgänger: Neu-bert, Jens.

Wieneke, LarsWissenschaftlicher

Mitarbeiter

* 1974 Lengerich MdRdS Münster15. WP 8. Juni 2010/31.

Januar 2012: RL SPD;Vorgänger: Rahn, Karsten;Mandat niedergelegt,Nachfolgerin: Lammert,Doris.

Wiesenack-Hauß, HanneloreRichterin i.R.

* 23. 1. 1932 Berlin MdRdS Münster13. WP 29. November

2001/04: RL UWG-MS;Vorgänger: Nagels, Karl-heinz, Prof. Dr.

14. WP 2004/09: RL UWG-MS.

Page 81: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

81

Wigger, HolgerTechniker

* 23. 3. 1952 Münster MdRdS Münster13. WP 19. Dezember

2001/04: RL SPD; Vor-gängerin: Sparding,Gertrud.

14. WP 2004/09: RL SPD.15. WP 2009/14: RL SPD;

Bürgermeister; 14. No-vember 2011 bis 14. Janu-ar 2013 Fraktionsvorsit-zender.

Wilken, JosefMaurer-Polier

* 6. 1. 1906 Ascheberg+ 12. 1. 1972

MdRdS Münster2. WP 1948/52: Wk 15 DZP.3. WP 1952/56: RL DZP.

Winkel, MariaKauffrau in der Grundstücks-

und Wohnungswirtschaft

* 1959 Münster MdRdS Münster15. WP 11. Juli 2010/14: RL

SPD; Vorgängerin:Stracke-Gönül, Aliye.

16. WP 2014/20: RL SPD.

Winter, Karl-HeinzBauingenieur

* 8. 1. 1942 Spornhau MdRdS Münster8. WP 1975/79: RL SPD.14. WP 19. März 2007/09: RL

SPD; Vorgänger: Bercht,Alexander.

15. WP 2009/9. Januar 2012:RL SPD; Mandat nieder-gelegt, Nachfolger: Scha-de, Friedhelm.

Wissing, HansKaufmann

* 12. 3. 1933 Münster MdRdS Münster6. WP 1964/69: Wk 3 CDU.

Wölter, HaraldBibliothekass., Kolleg-Stu-

dent

* 27. 11. 1953 Hamburg MdRdS Münster9. WP 26. Mai 1982/84: RL

GAL; Vorgänger: Tenzer,Andreas.

10. WP 1984/89: RL GAL.

Wöstenkötter, AnnetteVerw.-Angestellte

* 1. 5. 1953 Münster MdRdS Münster12. WP 2. November

1996/99: RL GRÜNE;Vorgängerin: Edler, Birgit.

Wolf, Arno, Dr.Diplom-Ingenieur

* 16. 9. 1891+ 12. 11. 1979

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 6: SPD.

Page 82: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

82

Wolf, HerbertKaufmann

* 27. 3. 1903 Münster+ 6. 3. 1959

MdRdS Münster3. WP 1952/56: Wk 14 CDU.4. WP 1956/6. März 1959:

Wk 19 CDU; verstorben,Nachfolger: Garske, Franz.

Wolfgarten, PeterDipl.-Verwaltungswirt

* 1951 Coesfeld MdRdS Münster15. WP 1. August 2011/14:

RL CDU; Vorgänger:Klein, Rudolf.

Wolzen-Goethe23, BarbaraHausfrau, Hausfrau, Lektorin

* 1. 8. 1950 Bremen+ 8. 3. 2003

MdRdS Münster9. WP 16. März 1984/84: RL

SPD; Vorgänger: Korves,Hans-Joachim, Dr.

10. WP 1984/89: RL SPD.11. WP 1989/94: RL SPD.12. WP 1994/99: RL SPD.13. WP 1999/8. März 2003:

RL SPD; verstorben,Nachfolgerin: Mecke,Marianne.

Wortmann, AntonKaufmann

* 3. 9. 1901 Münster+ 6. 11. 1986

MdRdS Münster1. WP 1946/48: Wk II CDU.

Wübken, SandraMedienkauffrau Digital und

Print

* 1971 Bocholt MdRdS Münster15. WP 6. Februar 2012/14:

RL FDP; Vorgänger:Fraude, Robert.

23 1999: Göthe.

Page 83: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

83

Zdebel, HubertusStudent

* 29. 10. 1954 Elten MdRdS Münster10. WP 1. April 1987/89: RL

GAL; Vorgänger: Comin,Claudia.

MdB18. WP 2013/17: LL (Nord-

rhein-Westfalen) LINKE.

Zschenker, JörgAnwaltsassessor

* 15. 8. 1938 Magdeburg+ 8. 8. 2002

MdRdS Münster7. WP 1969/75: RL SPD.

Zweihaus, MichaelStudent

* 26. 8. 1958 Greven MdRdS Münster10. WP 1984/31. März 1987:

RL GAL; Mandat nie-dergelegt, Nachfolger:Schade, Dietmar.

Anzeige

Page 84: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

84

Wahlergebnisse in der Stadt

In Prozenten

1946 1948 1952 1956 1961 1964 1969

Bet. 71,6 60,2 72,0 75,3 76,9 72,9 70,5

CDU 43,3 31,6 38,2 44,7 51,7 53,6 52,8

SPD 24,7 28,8 24,8 31,9 26,6 36,4 41,1

FDP 5,4 7,5 10,4 8,5 15,0 10,0 6,1

DZP 22,3 27,1 12,4 7,7 2,8 - -

KPD 4,3 2,7 1,2 - - - -

FWV - - 7,7 2,3 - - -

BHE - - 5,3 2,9 2,0 - -

Sonstige - 2,3 - 2,0 1,9 - -

1975 1979 1984 1989 1994 1999 2004

Bet. 87,6 67,4 66,6 69,0 84,8 65,2 59,4

CDU 54,3 52,2 46,1 43,4 44,1 54,0 42,7

SPD 34,9 34,4 31,4 35,1 35,1 26,2 25,3

FDP 9,2 6,8 6,5 8,3 4,2 5,0 7,9

GAL - 6,0 15,5 12,2 16,7 11,2 19,4

DZP 0,5 - - 0,6 - - -

UWG-MS - - - - 1,5 1,7 2,3

ÖDP - - - - 0,8 0,4 0,9

PDS/LL - - - - - 1,4 1,5

DKP 1,0 0,6 0,5 0,4 - - -

Sonstige 0,1 - - - - - 0,0

Page 85: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

85

2009 2014

Bet. 58,2 59,7

CDU 39,2 35,2

SPD 25,0 27,0

GRÜNE 19,4 20,2

FDP 9,0 5,9

LINKE 3,3 5,0

UWG-MS 1,7 0,9

PIRATEN 1,5 2,1

ÖDP 0,9 1,1

AfD - 2,6

Sonstige 0,0 0,0

Page 86: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

86

Die Mitgliedschaft nach Wahlperioden seit 1979

Seit 1948 wird in Nordrhein-Westfalen das auch heute praktiziert Wahlrecht angewandt: inWahlbezirken wird die Person in den Rat gewählt, die die meisten Stimmen bekommt; überReservelisten bekommen die übrigen Parteien und Listen Mandate nach ihrer Stärke zugewie-sen. Die Wahlbezirke sind durchnummeriert. Seit 1979 tauchen in den Statistischen Berichtender Stadt und in den Tageszeitungen auch Kurzbeschreibungen der Wahlbezirke auf. Für die-se Wahlen ab 1979 wird hier aufgeführt, wer im Wahlbezirk und wer über die Reservelistengewählt wurde.Bei Mandatswechseln konnte sowohl für im Wahlbezirk wie über die Reserveliste gewählteMitglieder des Rates eine bestimmte Person für die Nachfolge zugewiesen werden; stand einesolche Person nicht für die Nachfolge eines ausgeschiedenen Ratsmitglieds zur Verfügung,wurde auf die Reserveliste zurückgegriffen. Besonders die CDU nominierte für ihre BewerberErsatzkandidaten, bei den Grünen und der PDS war dies durchwachsen, während SPD undFDP bei Mandatswechseln auf Bewerber der Reserveliste zurückgreifen.Auf eine Übersicht über die Wahlbezirke und die Reservelisten vor 1979 habe ich hier ver-zichtet.

9. Wahlperiode, gewählt am 30. September1979

Wahlbezirke

01 Altstadt: Sandhage, Franz-Josef (CDU)02 Schloß: Tietjen, Manfred (CDU)03 Kreuz-West: Milbradt, Georg, Dr.

(CDU) bis 9. 7. 198204 Kreuz-Ost: Vogelberg, Regine (CDU)05 Schlachthof: Große Rhode, Wolfgang

(CDU)06 Uppenberg: Schulz, Walter (CDU)07 Rumphorst: Pierchalla, Werner, Dr.

(CDU)08 Mauritz-Mitte: Dahmen, Norbert

(CDU)09 Erpho: Gerdes, Ursula (CDU)10 Herz-Jesu: Roberg, Julius (CDU)11 Pluggendorf: Poel, Else van der (CDU)12 Ludgeriplatz: Skupin, Arthur (CDU)13 Hafen: Filbry, Walter (CDU)14 Aaseestadt: Volkert, Karl-Heinz (CDU)15 Geist: Polenz, Ruprecht (CDU)16 Schützenhof: Korves, Hans-Joachim,

Dr. (SPD) bis 13. 3. 198417 Düesberg: Kleyboldt, Franzjosef (CDU)18 Kinderhaus: Fischer, Richard (CDU)19 Sprakel: Kreyenborg, Udo (CDU)20 Coerde: Kamprad, Eberhard (SPD)21 Gelmer - Dyckburg: Altenhövel,

Ludger (CDU)

22 Handorf: Reuter, Franz (CDU)23 Mauritz-Ost: Ewringmann, Karlfritz

(CDU)24 Gremmendorf: Wichtrup, Heinrich

(CDU)25 Angelmodde: Damwerth, Helmut

(CDU)26 Wolbeck: Stolz, Werner, Dr. (CDU)27 Hiltrup: Reisener, Udo (CDU)28 Berg Fidel: Tölle, Franz, Dr. (CDU)29 Amelsbüren: Waltermann, Bernhard

(CDU)30 Mecklenbeck-Albachten: Schulze

Blasum, Günter (CDU)31 Roxel: Moormann, Bernhard (CDU)32 Sentrup: Graf, Hildegard (CDU)33 Gievenbeck: Brand, Anna-Maria (CDU)34 Nienberge: Dillmann, Hermann (CDU)

Reservelisten

CDU16 Dreßen, Tono20 Twenhöven, Jörg, Dr.35 Beckel, Albrecht, Dr.36 Gellenbeck, Walter ab 17. 8. 1982

SPD01 Lichtenfeld, Heinz02 Fricke, Walter, Dr.03 Machemer, Roswitha

Page 87: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

87

04 Lüdinghausen, Alexander Freiherr v.bis 21. 3. 1984

05 Garbe, Karl-Heinz06 Schäfer, Wolfgang bis 1. 7. 198207 Friege, Henning, Dr. bis 4. 11. 198008 Sträßer, Theo09 Jäger, Brigitte10 Camen, Horst-Herbert11 Dieckmann, Johann13 Dopheide, Theodor14 Emons, Friedel15 Andersson, Eckard16 Bannert, Rainer17 Jung, Christian18 Fischer, Dietlind bis 28. 2. 198319 Vorrink, Udo20 Cramer, Wolfdieter21 Siekmann, Jürgen23 Meyer, Rolf24 Brämswig, Bernhard ab 5. 11. 198025 Mey, Eveline ab 2. 7. 198226 Gerth, Franz-Jakob ab 1. 3. 198328 Wolzen-Goethe, Barbara ab 16. 3. 198429 Koepsel, Roland ab 22. 3. 1984

FDP01 Kästner, Wolfgang02 Bornefeld-Ettmann, Michael03 Brück, Ernst04 Stichnoth, Werner05 Möllemann-Appelhoff, Carola

GAL01 Steinmeyer, Olaf02 Geier, Notburga03 Lammersdorf, Franz-Hermann bis 25.

5. 1982; ab 26. 5. 1982 Bußfeld, Peter04 Tenzer, Andreas bis 25. 5. 198208 Wölter, Harald ab 26. 5. 1982

10. Wahlperiode, gewählt am 30.September 1984

Wahlbezirke

01 Altstadt: Sandhage, Franz-Josef (CDU)02 Schloß: Tietjen, Manfred (CDU) bis 30.

6. 1987; ab 8. 7. 1987 Ontrup, Josef03 Kreuz: Vogelberg, Regine (CDU)04 Schlachthof: Große Rhode, Wolfgang

(CDU)

05 Uppenberg: Schulz, Walter (CDU)06 Rumphorst: Gravemann, Klaus (CDU)

bis 21. 2. 1989; ab 22. 2. 1989 Harten,Thomas

07 Mauritz-Mitte: Middendorf, William(CDU)

08 Zumsandeplatz: Gerdes, Ursula (CDU)09 Herz-Jesu: Frede, Heinz (CDU)10 Pluggendorf: Poel, Else van der (CDU)11 Bahnhof: Skupin, Arthur (CDU)12 Hafen: Jung, Christian (SPD)13 Aaseestadt: Volkert, Karl-Heinz (CDU)14 Geist: Polenz, Ruprecht (CDU)15 Schützenhof: Tüns, Marion (SPD)16 Düesberg: Kleyboldt, Franzjosef (CDU)17 Kinderhaus-West: Appelmann,

Reinhold (SPD)18 Sprakel - Kinderhaus-Ost: Keinhorst,

Jürgen (CDU) bis 23. 2. 198819 Coerde: Langela, Hans (SPD)20 Gelmer - Dyckburg: Altenhövel,

Ludger (CDU) bis 31. 8. 1986; ab 1. 9.1986 Frommhold, Peter

21 Handorf: Reuter, Franz (CDU) bis 6. 2.1989; ab 16. 2. 1989 Mertens, Reinhold

22 Mauritz-Ost: Ewringmann, Karlfritz(CDU)

23 Gremmendorf: Ovelgönne, Ferdinand(CDU)

24 Angelmodde: Damwerth, Helmut(CDU)

25 Wolbeck: Mattenklodt, Herbert-Fritz(CDU)

26 Hiltrup-Mitte: Reisener, Udo (CDU)27 Hiltrup-Ost: Quante, Werner (CDU)28 Berg Fidel: Bartling, Marie-Luise

(CDU)29 Amelsbüren: Waltermann, Bernhard

(CDU)30 Albachten: Schulze Blasum, Günter

(CDU)31 Roxel: Moormann, Bernhard (CDU)32 Sentrup: Graf, Hildegard (CDU)33 Gievenbeck: Brand, Anna-Maria (CDU)34 Nienberge: Dillmann, Hermann (CDU)

Reservelisten

CDU01 Twenhöven, Jörg, Dr.07 Filbry, Walter

Page 88: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

88

12 Fischer, Richard ab 24. 2. 1988

SPD01 Lichtenfeld, Heinz02 Fricke, Walter, Dr. bis 31. 12. 198503 Jäger, Brigitte04 Dieckmann, Johann bis 2. 8. 198705 Sträßer, Theo06 Hohage, Henni07 Bannert, Rainer bis 31. 3. 198509 Kies, Sigrid10 Garbe, Karl-Heinz11 Siekmann, Jürgen12 Müller-Ehrenberg, Isa13 Emons, Friedel14 Camen, Horst-Herbert16 Cramer, Wolfdieter18 Wolzen-Goethe, Barbara19 Koepsel, Roland bis 31. 12. 198721 Hamsen, Helmut22 Welter, Winfried ab 18. 4. 198523 Brämswig, Bernhard ab 14. 1. 198624 Illhardt, Günter ab 3. 8. 198725 Werther, Wolfgang 1. 1. 1988

FDP01 Kästner, Wolfgang02 Bornefeld-Ettmann, Michael bis 30. 1.

198703 Möllemann-Appelhoff, Carola04 Götting, Heinrich05 Hedenström, Gunter von ab 10. 2. 1987;

bis 23. 1. 198908 Eisenack, Ulrich ab 24. 1. 1989

GAL01 Wölter, Harald02 Pulpanek, Eike03 Marczinkowski, Thomas04 Schlemann, Barbara05 Hergemöller, Bernd-Ulrich, Dr. bis 31.

3. 198706 Bader, Irmgard bis 31. 3. 198707 Kösters, Michael bis 31. 3. 198708 Zweihaus, Michael bis 31. 3. 198709 Steinmeyer, Olaf bis 31. 3. 198711 Plieth, Elvira bis 3. 1. 198612 Comin, Claudia ab 16. 1. 1986, bis 30.

3. 198713 Bruns-Sommerhage, Clemens ab 1. 4.

1987

15 Kehr, Manfred ab 1. 4. 198719 Hiersemann, Volker ab 1. 4. 1987, bis

2. 5. 198821 Baumann, Uwe ab 1. 4. 198722 Zdebel, Hubertus ab 1. 4. 198724 Schade, Dietmar ab 1. 4. 198729 Montag, Gabriele ab 25. 5. 1988

11. Wahlperiode, gewählt am 1. Oktober1989

Wahlbezirke

01 Altstadt: Twenhöven, Jörg, Dr. (CDU)02 Schloß: Ontrup, Josef (CDU)03 Kreuz: Vogelberg, Regine (CDU)04 Schlachthof: Sandhage, Franz-Josef

(CDU)05 Uppenberg: Welker, Helga (CDU)06 Rumphorst: Harten, Thomas (CDU)07 Mauritz-Mitte: Große Rhode, Wolfgang

(CDU) bis 10. 9. 1992; ab 21. 9. 1992Dirks, Michael

08 Zumsandeplatz: Hamsen, Helmut (SPD)09 Herz-Jesu: Frede, Heinz (CDU)10 Pluggendorf: Bergmann, Cornelia

(CDU)11 Bahnhof: Gerding, Bruno (CDU)12 Hafen: Steingrube, Rudolf (SPD)13 Aaseestadt: Volkert, Karl-Heinz (CDU)14 Geist: Emons, Friedel (SPD)15 Schützenhof: Tüns, Marion (SPD)16 Düesberg: Kastner, Maria-Theresia

(CDU)17 Kinderhaus-West: Schulze Lohoff,

Reinhard (CDU)18 Sprakel - Kinderhaus-Ost: Fischer,

Richard (CDU)19 Coerde: Langela, Hans (SPD)20 Gelmer - Dyckburg: Frommhold, Peter

(CDU)21 Handorf: Mertens, Reinhold (CDU)22 Mauritz-Ost: Lütke Notarp, Josef

(CDU)23 Gremmendorf: Ovelgönne, Ferdinand

(CDU)24 Angelmodde: Damwerth, Helmut

(CDU)25 Wolbeck: Schulte, Christina (CDU)26 Hiltrup-Mitte: Reisener, Udo (CDU)27 Hiltrup-Ost: Quante, Werner (CDU)

Page 89: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

89

28 Berg Fidel: Bartling, Marie-Luise(CDU)

29 Amelsbüren: Waltermann, Bernhard(CDU)

30 Mecklenbeck - Albachten: SchulzeBlasum, Günter (CDU)

31 Roxel: Düttmann-Braun, Renate, Dr.(CDU)

32 Sentrup: Graf, Hildegard (CDU)33 Gievenbeck: Sellenriek, Heinz-Dieter

(CDU)34 Nienberge: Dillmann, Hermann (CDU)

Reservelisten

CDU03 Polenz, Ruprecht

SPD02 Sträßer, Theo03 Kies, Sigrid05 Jung, Christian bis 31. 10. 199106 Diekmann, Sonja07 Welter, Winfried08 Müller-Ehrenberg, Isa09 Siekmann, Jürgen11 Wolzen-Goethe, Barbara13 Hakenes, Maria Anna14 Appelmann, Reinhold15 Krüger, Fritz16 Schumacher, Angela17 Camen, Horst-Herbert18 Vilhjalmsson, Wendela-Beate20 Frericks, Ludwig21 Mecke, Marianne22 Garbe, Karl-Heinz23 Harking, Anneliese24 Cramer, Wolfdieter25 Schade, Friedhelm ab 1. 11. 1991

GAL01 Edler, Birgit02 Baumann, Uwe, Dr.03 Schlemann, Barbara bis 17. 1. 1991; ab

22. 1. 1991 Breitenbach, Wilhelm04 Schlickwei, Michael bis 11. 8. 199205 Vollbracht, Angelika bis 31. 8. 199306 Bruns-Sommerhage, Clemens07 Pulpanek, Eike bis 4. 9. 1991; ab 23. 9.

1991 Haverland, Elke08 Neubert, Karl-Heinz

16 Kehr, Manfred ab 5. 10. 199221 Klein-Schmeink, Maria ab 17. 9. 1993

FDP01 Götting, Heinrich02 Möllemann-Appelhoff, Carola03 Eisenack, Ulrich bis 17. 10. 198904 Brüggemeyer, Gabriele05 Dahms, Anke06 Adlhoch, Ulrich ab 24 10. 1991

12. Wahlperiode, gewählt am 16. Oktober1994

Wahlbezirke

01 Altstadt: Twenhöven, Jörg, Dr. (CDU)bis 24. 11. 1995; ab 5. 12. 1995Weikert, Wolfgang, Dr.

02 Schloß: Mohr, Friedrich (CDU) bis 6. 1.1999; ab 20. 1. 1999 Sternberg,Thomas, Dr.

03 Kreuz: Baumann, Frank (CDU)04 Schlachthof: Verführt, Peter (CDU)05 Bahnhof: Beer, Norbert (CDU)06 Pluggendorf: Teuteberg, Oliver (CDU)07 Uppenberg: Welker, Helga (CDU)08 Rumphorst: Harten, Thomas (CDU)09 Mauritz-Mitte: Dirks, Michael (CDU)

bis 12. 11. 1996; ab 13. 11. 1996Richter, Thomas

10 Herz-Jesu: Eberwein, Peter (CDU) bis9. 10. 1996; ab 9. 10. 1996 Lücke,Detlef

11 Hafen: Steingrube, Rudolf (SPD) bis29. 3. 1995

12 Schützenhof: Wessels, Frank (SPD)13 Geist: Welter, Winfried (SPD)14 Aaseestadt: Schober, Anna, Dr.15 Düesberg: Kastner, Maria-Theresia16 Kinderhaus-West: Schulze Lohoff,

Reinhard17 Sprakel - Kinderhaus-Ost: Lorenz,

Karl-Heinz bis 5. 1. 1999; ab 6. 1. 1999Heupel, Ralf

18 Coerde: Funk, Markus19 Gelmer - Dyckburg: Holtschulte,

Manfred20 Handorf: Mertens, Reinhold bis 4. 3.

1998; ab 16. 3. 1998 Rickfelder, Josef21 Mauritz-Ost: Lütke Notarp, Josef

Page 90: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

90

22 Gremmendorf: Fehige, Bernd23 Wolbeck: Stolz, Werner24 Angelmodde: Damwerth, Helmut25 Hiltrup-Ost: Branse, Rolf26 Hiltrup-Mitte: Maager, Dieter27 Berg Fidel: Bartling, Marie-Luise28 Amelsbüren: Waltermann, Bernhard29 Mecklenbeck: Klein, Rudolf30 Albachten: Schulze Blasum, Günter31 Roxel: Düttmann-Braun, Renate, Dr.32 Sentrup: Graf, Hildegard33 Gievenbeck: Sellenriek, Heinz-Dieter34 Nienberge: Lenich, Hubert

Reservelisten

CDU15 Gefroi, Magdalene

SPD01 Tüns, Marion bis 31. 8. 199702 Sträßer, Theodor03 Diekmann, Sonja04 Hamsen, Helmut06 Vilhjalmsson, Wendela-Beate07 Krüger, Fritz08 Kies, Sigrid09 Siekmann, Jürgen10 Hakenes, Maria Anna11 Kubig-Steltig, Gabriele12 Reiter, Udo13 Tumbrinck, Josef Theodor14 Wiechmann, Barbara15 Wagner, Rainer16 Wolzen-Goethe, Barbara17 Langela, Hans18 Müller-Ehrenberg, Isa19 Jung, Christian bis 31. 8. 199720 Camen, Horst-Herbert21 Mecke, Marianne22 Schumacher, Angela ab 5. 5. 199523 Frericks, Ludwig ab 2. 9. 199724 Schade, Friedhelm ab 6. 9. 1997

GRÜNE01 Baumann, Uwe, Dr. bis 15. 4. 199502 Edler, Birgit bis 14. 10. 199603 Neubert, Karl-Heinz04 Klein-Schmeink, Maria05 Bruns-Sommerhage, Clemens06 Schlemann, Barbara

07 Sagel, Rüdiger08 Pulpanek, Eike bis 21. 12. 199509 Neubert, Jens bis 31. 3. 199710 Sedlacek, Monika11 Klas, Heribert12 Holtz, Gisela13 Breitenbach, Wilhelm ab 5. 5. 199515 Kehr, Manfred ab 15. 1. 199616 Wöstenkötter, Annette ab 2. 11. 199619 Wiemers, Wolfgang ab 2. 4. 1997

13. Wahlperiode, gewählt am 12.September 1999

Wahlbezirke

01 Altstadt: Weikert, Wolfgang, Dr.(CDU)

02 Schloß: Paulsmeyer, Carmen (CDU)03 Kreuz: Baumann, Frank (CDU)04 Piusallee: Otte, Robert (CDU)05 Pluggendorf: Teuteberg, Oliver (CDU;

Mandat nicht angenommen); Reismann,Karin

06 Aaseestadt: Buschermöhle bzw.Kastner, Julia Anna Nathalie (CDU) bis30. 6. 2000; ab 7. 7. 2000 Laddach,Maike

07 Uppenberg: Welker, Helga (CDU)08 Rumphorst: Sommer, Martin (CDU) bis

31. 5. 200109 Mauritz-Mitte: Heyne, Eleonore (CDU)10 Herz-Jesu: Drüge, Edgar (CDU)11 Bahnhof - Hafen: Halberstadt, Richard

Michael (CDU)12 Schützenhof: Becker, Miriam Mercedes

(CDU)13 Geist: Gefroi, Magdalene (CDU)14 Düesberg: Kastner, Maria-Theresia

(CDU) bis 31. 8. 2000; ab 1. 9. 2000Hellmons, Gregor

15 Kinderhaus-West: Moll, Christian(CDU)

16 Sprakel - Kinderhaus-Ost: Steinforth,Florian (CDU)

17 Coerde: Funk, Markus (CDU)18 Gelmer - Dyckburg: Holtschulte,

Manfred (CDU)19 Handorf: Rickfelder, Josef (CDU)20 Mauritz-Ost: Lütke Notarp, Josef

(CDU)

Page 91: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

91

21 Gremmendorf: Fehige, Bernd (CDU)22 Wolbeck: Stolz, Werner (CDU) bis 14.

7. 2000; ab 20. 7. 2000 bis 21. 4. 2004Beitelhoff, Horst

23 Angelmodde: Damwerth, Helmut(CDU)

24 Hiltrup-Ost: Branse, Rolf (CDU)25 Hiltrup-Mitte: Maager, Dieter (CDU)26 Berg Fidel: Bartling, Marie-Luise

(CDU)27 Amelsbüren: Weber, Stefan (CDU)28 Mecklenbeck: Klein, Rudolf (CDU)29 Albachten: Schulze Blasum, Günter

(CDU)30 Roxel: Verführt, Peter (CDU)31 Sentrup: Stober, Barbara (CDU)32 Gievenbeck: Sellenriek, Heinz-Dieter

(CDU)33 Nienberge: Lenich, Hubert (CDU)

Reservelisten

CDU34 Schaffstein, Ursula35 Erber, Dietmar, Dr.36 Greve, Hermann-Ludwig37 Dalla Riva-Hanning, Elfriede ab 1. 6.

200138 Schwirz, Gisela ab 6. 5. 2004

SPD02 Krüger, Fritz04 Strässer, Christoph bis 31. 10. 200205 Sparding, Gertrud bis 18. 12. 200106 Hamsen, Helmut bis 18. 12. 200107 Vilhjalmsson, Wendela-Beate08 Reiter, Udo09 Hakenes, Maria Anna10 Langela, Hans11 Kubig-Steltig, Gabriele12 Welter, Winfried13 Wolzen-Goethe, Barbara bis 8. 3. 200314 Schade, Friedhelm15 Wagner, Rainer bis 30. 1. 200116 Ganser, Beanka17 Chudziak, Hedwig18 Siekmann, Jürgen19 Wessels, Frank bis 18. 12. 200120 Heuer, Wolfgang ab 31. 1. 200122 Tonn, Joachim ab 19. 12. 200123 Wigger, Holger ab 19. 12. 2001

24 Marzinkewitz, Verena ab 19. 12. 200126 Hubert, Ralf ab 1. 11. 200227 Mecke, Marianne ab 1. 4. 2003

GRÜNE01 Breitenbach, Wilhelm02 Klein-Schmeink, Maria03 Bruns-Sommerhage, Clemens05 Klas, Heribert06 Sedlacek, Monika bis 30. 4. 200207 Kehr, Manfred08 Braasch-Breitenstein, Regine bis 31. 10.

200209 Möltgen, Jörn11 Peters, Carsten ab 1. 5. 200214 Bennink, Helga ab 12. 11. 2002

FDP01 Möllemann-Appelhoff, Carola02 Varnhagen, Hans03 Götting, Philipp bis 12. 3. 200404 Viehoff, Hartmut ab 23. 4. 2004

UWG-MS01 Nagels, Karlheinz, Prof. Dr. bis 21. 11.

200103 Wiesenack-Hauß, Hannelore ab 29. 11.

2001

PDS/LL01 Hetscher, Joachim, Dr. bis 30. 9. 2001;

Dresner, Uwe ab 1. 10. 2001

14. Wahlperiode, gewählt am 26.September 2004

Wahlbezirke

01 Altstadt: Erber, Dietmar, Dr. (CDU)02 Schloss: Paulsmeyer bzw. Greefrath,

Carmen (CDU) bis 31. 8. 2006; ab 7. 9.2006 Jahn, Christoph

03 Kreuz: Baumann, Frank (CDU)04 Piusallee: Otte, Robert (CDU)05 Pluggendorf: Reismann, Karin (CDU)06 Aaseestadt: Schaffstein, Ursula (CDU)07 Uppenberg: Welker, Helga (CDU)08 Rumphorst: Stober, Barbara (CDU)09 Mauritz-Mitte: Heyne, Eleonore (CDU)10 Herz-Jesu: Drüge, Edgar (CDU)

Page 92: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

92

11 Bahnhof - Hafen: Peters, Carsten(GRÜNE)

12 Schützenhof: Klas, Heribert (GRÜNE)13 Geist: Gefroi, Magdalene (CDU) bis 23.

9. 200714 Düesberg: Dalla Riva-Hanning, Elfriede

(CDU) bis 30. 9. 200815 Kinderhaus-West: Messing, Josef

(CDU)16 Sprakel- Kinderhaus-Ost: Gramm,

Christian (CDU) bis 31. 7. 2005; ab 1.8. 2005 Kisnat, Horst (CDU)

17 Coerde: Funk, Markus (CDU) bis 10.12. 2007; ab 11. 12. 2007 Steinforth,Florian

18 Gelmer - Dyckburg: Holtschulte,Manfred (CDU) bis 31. 7. 2006

19 Handorf: Rickfelder, Josef (CDU)20 Mauritz-Ost: Wendland, Simone (CDU)21 Gremmendorf: Nicklas, Andreas (CDU)22 Wolbeck: Merveldt, Franziskus Pius

Graf von (CDU)23 Angelmodde: Buddenbäumer, Heinz

Georg (CDU)24 Hiltrup-Ost: Berding, Georg (CDU)25 Hiltrup-Mitte: Maager, Dieter (CDU)

bis 31. 3. 200826 Berg Fidel: Kleine-Wilke, Karl (CDU)27 Amelsbüren: Weber, Stefan (CDU)28 Mecklenbeck: Klein, Rudolf (CDU)29 Albachten: Schulze Blasum, Günter

(CDU)30 Roxel: Benning, Sybille (CDU)31 Sentrup: Kosmider, Marliese (CDU)32 Gievenbeck: Sellenriek, Heinz-Dieter

(CDU)33 Nienberge: Möllers, Ursula (CDU)

Reservelisten

CDU15 Halberstadt, Richard-Michael ab 1. 8.

200634 Bolte, Meik ab 1. 10. 200737 Baecker, Veit Christoph, Dr. ab 1. 4.

200838 Nees, Charlotte ab 1. 10. 2008

SPD01 Heuer, Wolfgang02 Vilhjalmsson, Wendela-Beate

03 Ganser, Beanka04 Jung, Michael05 Wigger, Holger06 Hopmann, Marianne07 Bercht, Alexander bis 1. 3. 200708 Pölling, Kurt09 Schulze Wintzler, Anne10 Reiter, Udo11 Schmeling, Moritz von bis 28. 8. 200712 Tonn, Joachim13 Bergner, Anika14 Koch, Marianne15 Hubert, Ralf16 Rahn, Karsten17 Kubig-Steltig, Gabriele18 Gabriel, Philipp19 Hakenes, Maria Anna21 Winter, Karl-Heinz ab 19. 3. 200722 Chudziak, Hedwig ab 29. 8. 2007

GRÜNE

01 Klein-Schmeink, Maria03 Bennink, Helga05 Schleef, Ilse06 Möltgen, Jörn07 Möllers, Jutta08 Breitenbach, Wilhelm09 Stein-Redent, Rita, Dr.10 Kehr, Manfred11 Scholz, Claudia bis 12. 6. 200712 Rohleder, Tim13 Schoenebeck, Brigitte von14 Hoffmann, Christof bis 12. 2. 200815 Hasenjürgen, Brigitte ab 13. 6. 200719 Kuschewski, Karina ab 13. 2. 2008

FDP01 Möllemann-Appelhoff, Carola02 Varnhagen, Hans03 Reuter, Jürgen04 Götting, Philipp bis 31. 10. 200505 Eisenack, Ulrich06 Klein, Wolfgang07 Obst, Karin, Dr. ab 1. 11. 2005

UWG-MS01 Pfau, Fritz02 Wiesenack-Hauß, Hannelore

Page 93: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

93

PDS01 Atalan, Ali

ÖDP01 Kersting, Gerd

15. Wahlperiode, gewählt am 30. August2009

Wahlbezirke

01 Altstadt: Erber, Dietmar, Dr. (CDU)02 Schloß: Dreßen, Olaf (CDU)03 Kreuz: Baumann, Frank (CDU)04 Piusallee: Otte, Robert (CDU)05 Uppenberg: Welker, Helga (CDU)06 Rumphorst: Stober, Barbara (CDU)07 Mauritz-Mitte: Roth, Stefan Alexander

(CDU) bis 30. 3. 2013, seit 10. 4. 2013Fehlauer, Georg (CDU).

08 Herz-Jesu: Drüge, Edgar (CDU)09 Pluggendorf -Bahnhof: Schipmann,

Ludwig (GRÜNE)10 Schützenhof - Hafen: Fastermann,

Thomas (SPD)11 Geist - Pluggendorf: Hartmann, Gilbert

(CDU)12 Aaseestadt: Reismann, Karin (CDU)13 Düesberg: Aldejohann, Gilbert (CDU)14 Kinderhaus-West: Wendland, Simone

(CDU)15 Kinderhaus-Ost - Sprakel: Kisnat, Horst

(CDU) bis 29. 2. 2012, seit 8. 3. 2012Janning, Ludger (CDU)

16 Coerde: Steinforth, Florian (CDU) bis30. 4. 2012, seit 1. 5. 2012 Moll,Christian (CDU)

17 Gelmer - Dyckburg: Kleine-Borgmann,Bruno (CDU)

18 Handorf: Rickfelder, Josef (CDU) bis30. 4. 2011

19 Mauritz-Ost: Göwels, Walter von(CDU)

20 Gremmendorf: Nicklas, Andreas (CDU)21 Wolbeck: Merveldt, Franziskus Pius

Graf von (CDU)22 Angelmodde: Buddenbäumer, Heinz

Georg (CDU)23 Berg Fidel: Kleine-Wilke, Karl (CDU)24 Hiltrup-Ost: Berding, Georg (CDU)25 Hiltrup-Mitte: Ohm, Jürgen (CDU)

26 Amelsbüren: Weber, Stefan (CDU)27 Albachten: Ediger, Wolfhard (CDU)28 Mecklenbeck: Klein, Rudolf (CDU) bis

31. 7. 2011; ab 1. 8. 2011 Wolfgarten,Peter (CDU)

29 Roxel: Benning, Sybille (CDU) bis 12.11. 2013; ab 13. 11. 2013 Stähler,Angela

30 Sentrup: Kosmider, Marliese (CDU)31 Gievenbeck-Süd: Sellenriek, Heinz-

Dieter (CDU)32 Gievenbeck-Nord: Bolte, Meik (CDU)

bis 29. 1. 201333 Nienberge: Berg, Dieter von den (CDU)

Reservelisten

CDU04 Küppers, Teresa ab 9. 5. 201107 Halberstadt, Richard Michael ab 5. 2.

2013

SPD01 Heuer, Wolfgang bis 5. 10. 201102 Vilhjalmsson, Wendela-Beate03 Jung, Michael, Dr.04 Ganser, Beanka05 Baur, Fritz Rolf, Dr.06 Wigger, Holger07 Schulze Wintzler, Anne08 Pölling, Kurt09 Kubig-Steltig, Gabriele10 Kornblum, Thorsten bis 7. 4. 201311 Marquardt, Thomas bis 31. 8. 201212 Stracke-Gönül, Aliye bis 10. 7. 201013 Winter, Karl-Heinz bis 9. 1. 201214 Hakenes, Maria Anna15 Olberg, Robert von16 Rahn, Karsten bis 4. 6. 201017 Gabriel, Philipp18 Koch, Marianne20 Seyfferth, Petra21 Wieneke, Lars ab 8. 6. 2010 bis 31. 1.

201222 Winkel, Maria ab 11. 7. 201023 Hubert, Ralf ab 11. 10. 201124 Schade, Friedhelm ab 19. 1. 201229 Lammert, Doris ab 7. 2. 201232 Kersting, Mathias ab 4. 9. 201233 Brinktrine, Stephan ab 16. 4. 2013

Page 94: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

94

GRÜNE01 Joksch, Gerhard02 Bennink, Helga03 Klas, Heribert04 Möllers, Jutta05 Peters, Carsten06 Hasenjürgen, Brigitte07 Möltgen, Jörn08 Stein-Redent, Rita, Dr.09 Naegels, Anne Maria10 Rohleder, Tim11 Holtz, Gisela bis 13. 12. 201112 Kubel, Stefan bis 31. 1. 201213 Heyden, Kira bis 19. 4. 201014 Hense, Stefan bis 5. 5. 201115 Kemper, Annette16 Reiners, Otto ab 20. 4. 201018 Kehr, Manfred ab 15. 5. 201121 Dieckmann, Petra ab 14. 12. 201122 Kattentidt, Christoph ab 7. 2. 2012

FDP01 Möllemann-Appelhoff, Carola02 Varnhagen, Hans03 Reuter, Jürgen04 Obst, Karin, Dr.05 Steinzen, Sebastian bis 18. 11. 201006 Geschkewitz, Gisela07 Lenski, Jens-Ulrich11 Fraude, Robert ab 15. 12. 2010 bis 3. 2.

201212 Wübken, Sandra ab 6. 2. 2012

LINKE01 Köhn, Raimund02 Toulas, Iris bis 7. 5. 201303 Atalan, Ali bis 31. 5. 201004 Münsterjohann, Ursula ab 8. 6. 2010 bis

1. 7. 201005 Bruns, Joachim ab 5. 7. 2010 bis 13. 10.

201307 Kirgil, Fatma ab 14. 5. 201308 Knetzger, Theodor ab 14. 10. 2013

UWG-MS01 Pfau, Fritz

ÖDP01 Kersting, Gerd bis 31. 3. 201102 Pohlmann, Franz ab 1. 4. 2011

PIRATEN01 Langenfeld, Marco bis 21. 9. 201002 Powroznik, Pascal ab 22. 9. 2010

16. Wahlperiode, gewählt am 25. Mai 2014

Wahlbezirke

01 Altstadt: Erber, Dietmar, Dr. (CDU)02 Schloß: Dreßen, Olaf (CDU)03 Kreuz: Baumann, Frank (CDU)04 Piusallee: Loschelder, Christel (CDU)05 Uppenberg: Liekefeldt, Hedwig

Hildegund(SPD)06 Rumphorst: Leiße, Jan Matthias (CDU)07 Mauritz-Mitte: Heinemann, Jens

Christian (CDU)08 Herz-Jesu: Naegels, Anne (GRÜNE)09 Pluggendorf -Bahnhof: Jung, Michael,

Dr. (SPD)10 Schützenhof - Hafen: Fastermann,

Thomas (SPD)11 Geist - Pluggendorf: Olberg, Robert von12 Aaseestadt: Reismann, Karin (CDU)13 Düesberg: Hartmann, Gilbert (CDU)14 Kinderhaus-West: Kollmann, Thomas

(SPD)15 Kinderhaus-Ost - Sprakel: Bloch, Olaf

(CDU)16 Coerde: Köhnke, Katharina (SPD)17 Gelmer - Dyckburg: Kleine-Borgmann,

Bruno (CDU)18 Handorf: Wenzel, Manfred Gunther

Marc (CDU)19 Mauritz-Ost: Göwels, Walter von

(CDU)20 Gremmendorf: Nicklas, Andreas (CDU)21 Wolbeck: Beitelhoff, Horst Karl (CDU)22 Angelmodde: Buddenbäumer, Heinz

Georg (CDU)23 Berg Fidel: Neumann, Hans Bruno

(CDU)24 Hiltrup-Ost: Berding, Georg (CDU)25 Hiltrup-Mitte: Leschniok, Stefan (CDU)26 Amelsbüren: Weber, Stefan (CDU)27 Albachten: Gotthal, Sven (CDU)28 Mecklenbeck: Schliemann, Josef

(CDU)29 Roxel: Stähler, Angela(CDU)30 Sentrup: Börgel, Peter Laurenz (CDU)

Page 95: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

95

31 Gievenbeck-Süd: Halberstadt, RichardMichael (CDU)

32 Gievenbeck-Nord: Feldmann, Doris(SPD)

33 Nienberge: Berg, Dieter von den (CDU)

Reservelisten

CDU-

SPD01 Vilhjalmsson, Wendela-Beate04 Kubig-Steltig, Gabriele06 Seyfferth, Petra08 Winkel, Maria09 Hagemann, Philipp11 Steinmann, Ludger12 Schulze Wintzler, Anne Helene13 Herwig, Marius14 Koch, Marianne15 Kersting, Mathias16 Suuck, Julia17 Kleyboldt, Michael Alfons

GRÜNE01 Bennink, Helga02 Peters, Carsten03 Möllers, Jutta04 Reiners, Otto05 Kemper, Annette06 Joksch, Gerhard07 Stein-Redent, Rita, Dr.08 Kattentidt, Christoph

09 Ozan, Didem10 Köhn, Raimund11 Rietenberg, Sylvia12 Rohleder, Tim13 Dähne, Susanne

FDP01 Möllemann-Appelhoff, Carola02 Varnhagen, Hans03 Berens, Jörg04 Reuter, Jürgen

LINKE01 Sagel, Rüdiger02 Kirgil, Fatma03 Atalan, Ali04 Hort, Lilia bis 15. 1. 201506 Philipp,Ortrud ab 20. 1. 2015

AfD01 Schiller, M artin02 Mol, Richard Frederek

PIRATEN01 Powroznik, Pascal Rene02 Schmanck, Johannes Carl Heinrich

ÖDP01 Pohlmann, Franz

UWG-MS01 Raffloer, Uwe Heinz Albert

Page 96: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

96

Mandatswechsel

1. Wahlperiode

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Ballhorn, Franz-Josef

Mandatniedergelegt12. 5. 1947

CDU Jentges, Wilhelm 10. 9. 1947

Geringhoff, Fritz Mandatniedergelegt24. 3. 194824

SPD Westendarp,Reinhold

11. 6. 1948

2. Wahlperiode

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Hanke, Karl Mandatniedergelegt2. 10. 194925

SPD Dechow,Heinrich

4. 10. 1949

Schulte-Rentrup,Elisabeth

Mandatniedergelegt10. 5. 195026

DZP Kleinebrockhoff,Franz, Dr.

12. 5. 195027

Froning, August Verstorben18. 5. 1950

CDU Plassmann,Agnes

31. 5. 1950

24 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 145: Schreiben von Fritz Ge-ringhoff an den Rat der Stadt Münster vom 24. 3. 1948. Die Mandatsniederlegung erfolgte„wegen ganz persönlicher Gründe“. Der Rat billigte die Mandatsniederlegung in der öffent-lichen Sitzung am 26. 5. 1948, die Militärregierung erteilte am 11. 6. 1948 ihr Plazet.25 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 145: Schreiben des RatsherrnHanke an den OB vom 2. 10. 1949. Die Mandatsniederlegung erfolgte aus beruflichen Grün-den, da Hanke am 1. Oktober 1949 „wieder zur Polizei des Reg. Bez. Münster eingestelltworden“ war.26 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 145: Schreiben der RatsfrauSchulte-Rentrop an den OB vom 10. 5. 1950. Die Mandatsniederlegung erfolgte, da sie nachSoest verzogen war.27 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 145: Schreiben desOberstadtdirektors an Dr. Franz Kleinebrockhoff vom 10. 5. 1950. Da das Schreiben von FrauSchulte-Rentrup wegen ihrer Mandatsniederlegung erst am 12. Mai 1950 in der Stadtver-waltung eingegangen ist, ist das Datum 10. Mai falsch. Hier wurde deshalb der 12. Mai alsder Tag genommen, an dem der Nachfolger im Rat festgestellt worden ist.

Page 97: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

97

Linhardt, Hanns,Prof. Dr.

Mandatniedergelegt5. 3. 195128

FDP Mössner, Willy 14. 3. 1951

Hartung,Hermann

Mandaterloschen3. 5. 195229

SPD Lauterbach, Karl 3. 5. 1952

Hogen, Wilhelm,Dr.

Mandatniedergelegt11. 10. 195230

CDU Wessing,Bernhard

14. 10. 1952

Neuhaus,Hermann-Josef

Mandatniedergelegt11. 10. 195231

CDU Meier, Leo 14. 10. 1952

28 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 145: Schreiben des RatsherrnLinhardt an den OB vom 5. 3. 1951. Die Mandatsniederlegung erfolgte aus beruflichenGründen, da Linhardt in Berlin an der Universität zum Ordinarius für Betriebswirtschaftslehreernannt wurde.29 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 145: Schreiben desOberstadtdirektors an Karl Lauterbach vom 3. 5. 1952. Ratsherr Hartung war im Januar 1951aus der SPD-Fraktion ausgeschlossen worden. Das Mandat wurde aufgehoben, da Hartungverzogen war.30 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 146: Schreiben desGeschäftsführeres des CDU-Kreisverbandes Münster an den OB vom 11. 10. 1952. DasSchreiben mit der Mandatsniederlegung datiert vom 30. 9. 1952 und wurde erst am 11. 10.1952 vom Geschäftsführer des CDU-Kreisverbandes an den Oberbürgermeister weitergeleitet.Dieses Datum wurde von mir als Tag der Mandatsniederlegung genommen.31 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 146: Schreiben desGeschäftsführeres des CDU-Kreisverbandes Münster an den OB vom 11. 10. 1952. DasSchreiben mit der Mandatsniederlegung datiert vom 30. 9. 1952 und wurde erst am 11. 10.1952 vom Geschäftsführer des CDU-Kreisverbandes an den Oberbürgermeister weitergeleitet.Dieses Datum wurde von mir als Tag der Mandatsniederlegung genommen.

Page 98: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

98

3. Wahlperiode

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Göbel, Käthe Mandatniedergelegt20. 1. 195332

SPD Schweins, Seppl 11. 2. 1953

Lindner, Hans-Georg

Mandatniedergelegt3. 7. 195333

CDU Quass, Ernst 10. 7. 1953

Schweda,Wilhelm

Verstorben25. 1. 1955

BHE Drabe, Harry 4. 2. 195534

Flegel, Theodor Mandatniedergelegt16. 1. 195635

FDP Kemper,Heinrich

5. 3. 195536

Reisky, Rudolf Mandatniedergelegt(27.) 8. 1956

CDU Bisping, Josef 27. 8. 195637

32 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 146: Schreiben der Ratsfrau anden SPD-Fraktionsvorsitzenden vom 20. 1. 1953. Die Mandatsniederlegung erfolgte ausgesundheitlichen und persönlichen Gründen.33 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 146: Schreiben des Ratsherrn anden OB vom 3. 7. 1953. Die Mandatsniederlegung erfolgte aus beruflichen Gründen, die miteinem Umzug nach Hamburg verbunden waren. Lindner legte sein Mandat am 1. Juli nieder,das Schreiben datiert jedoch vom 3. Juli, so dass dieses Datum als Tag der Mandats-niederlegung genommen wurde.34 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 146: Schreiben des Oberstadt-direktors als Wahlleiter an den OB vom 10. 2. 1955. Der genaue Termin, wann der Nach-folger festgestellt wurde, geht aus dem Schreiben nicht hervor. Hier wurde der Tag genom-men, an dem Drabe die Annahme des Mandates erklärte.35 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 147: Schreiben des OB anTheodor Flegel vom 20. 12. 1955. Die Mandatsniederlegung erfolgte aus gesundheitlichenGründen; Abschrift der Amtlichen Bekanntmachung vom 5. 3. 1956.36 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 147: Schreiben desOberstadtdirektors als Wahlleiter an den OB vom 5. 3. 1955.37 Stadtarchiv Münster, Bestand des Oberbürgermeisters, Nr. 147: Schreiben desOberstadtdirektors als Wahlleiter an den OB vom 29. 8. 1956. Der genaue Termin, wann derNachfolger festgestellt wurde, geht aus dem Schreiben nicht hervor. Hier wurde der Taggenommen, an dem Bisping die Annahme des Mandates erklärte.

Page 99: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

99

4. Wahlperiode 1956 – 1961

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Reismann,Bernhard, Dr.

Mandatniedergelegt8. 6. 195738

DZP Batteux, Karl 20. 6. 1957

Wolf, Herbert Verstorben6. 3. 1959

CDU Garske, Franz 31. 3. 1959

Geringhoff,Theodor

Verstorben29. 12. 1959

SPD Alstede, Heinrich 12. 1. 1960

Vries, Walter de Mandatniedergelegt15. 9. 196039

SPD Ballmann,Heinrich

27. 9. 1960

Kreienschulte,August

Verstorben4. 3. 1961

FDP - -

5. Wahlperiode 1961 - 1964

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Gellenbeck,Heinrich

Verstorben10. 9. 1961

CDU Müller, Rudolf 28. 9. 1961

Langguth, Albin Verstorben5. 2. 1962

SPD Alstede, Heinrich 27. 2. 1962

Jank, Otto Mandatniedergelegt27. 4. 1962

FDP Schnurr, Willi 2. 5. 1962

Nacken, Carl Verstorben6. 6. 1962

SPD Maletz, Willi 26. 6. 1962

Thierfelder,Helmut, Dr.

Mandatniedergelegt19. 10. 1962

CDU Neumann,Joachim, Dr.

29. 10. 1962

38 Berufung zum Regierungspräsidenten von Münster.39 Die Mandatsniederlegung erfolgte aus gesundheitlichen Gründen; vgl. Amtsblatt Münster,3. Jg., 1960, S. 69.

Page 100: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

100

Ballmann,Heinrich

Verstorben24. 8. 1963

SPD Walhorn,Johanne

6. 9. 1963

6. Wahlperiode 1964 - 1969

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Opitz, Rudolf Mandatniedergelegt16. 11. 196540

FDP Niester, Heinrich 18. 11. 1965

Siefert, Bernhard Mandatniedergelegt3. 2. 1967

CDU Jöstingmeier,Georg

14. 2. 1967

Sandfort, Horst Mandatniedergelegt14. 10. 1968

CDU Fischer, Richard 14. 10. 1968

Bayer, Adolf Verstorben14. 2. 1969

SPD Brombach, Willy 21. 2. 1969

40 Erneute Wahl in den Deutschen Bundestag.

Page 101: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

101

7. Wahlperiode 1969 - 1975

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Maczkiewitz,Dieter

Mandatniedergelegt23. 11. 1970

SPD Eling, Hans 2. 12. 1970

Köhler, Franz-Dieter

Mandatniedergelegt23. 4. 1971

SPD Maletz, Willi 3. 5. 1971

Lück, Peter Mandatniedergelegt19. 11. 1971

CDU Otto, Heinrich 24. 11. 1971

Walkhoff, Karl-Heinz

Mandatniedergelegt1. 2. 1972

SPD Cösters, Franz 3. 2. 1972

Harnack, Dieter,Dr.

Mandatniedergelegt30. 4. 1974

SPD Koerbel, Peter 1. 5. 1974

Heßbrüggen,Bernhard

Verstorben8. 6. 1974

CDU Volkert, Karl-Heinz

12. 6. 1974

Walhorn,Johanne

Mandatniedergelegt3. 2. 1975

SPD Brockmeyer,Hildegard

11. 2. 1975

Weßel, Rudolf Mandatniedergelegt13. 2. 1975

CDU Klein, Rudolf 19. 2. 1975

Page 102: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

102

8. Wahlperiode 1975 - 1979

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Knubel, Karl-Heinz

Mandatniedergelegt15. 10. 1975

CDU Milbradt, Georg,Dr.

20. 10. 1975

Bartels, Ulrich,Dr.

Mandatniedergelegt1. 10. 1978

SPD Krause, Bruno 12. 10. 1978

Garus, Guntram Mandatniedergelegt13. 11. 1978

SPD Korves, Hans-Joachim, Dr.

23. 11. 1979

Krause, Bruno Verstorben29. 6. 1979

SPD Fröhling,Michael

7. 6. 1979

Page 103: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

103

9. Wahlperiode 1979 - 1984

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Friege, Henning,Dr.

Mandatniedergelegt4. 11. 1980

SPD Brämswig,Bernhard

5. 11. 1980

Lammersdorf,Franz-Hermann

Mandatniedergelegt25. 5. 1982

GAL Bußfeld, Peter 26. 5. 1982

Tenzer, Andreas Mandatniedergelegt25. 5. 1982

GAL Wölter, Harald 26. 5. 1982

Schäfer,Wolfgang

Mandatniedergelegt1. 7. 1982

SPD Mey, Eveline 2. 7. 1982

Milbradt, Georg,Dr.

Mandatniedergelegt9. 7. 1982

CDU Gellenbeck,Walter

17. 8. 1982

Fischer, Dietlind Mandatniedergelegt28. 2. 1983

SPD Gerth, Franz-Jakob

1. 3. 1983

Korves, Hans-Joachim, Dr.

Mandatniedergelegt13. 3. 1984

SPD Wolzen-Goethe,Barbara

16. 3. 1984

Lüdinghausengen. Wolff,AlexanderFreiherr v.

Mandatniedergelegt21. 3. 1984

SPD Koepsel, Roland 22. 3. 1984

Page 104: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

104

10. Wahlperiode 1984 - 1989

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Bannert, Rainer Mandatniedergelegt31. 3. 1985

SPD Welter, Winfried 18. 4. 1985

Fricke, Walter,Dr.

Mandatniedergelegt31. 12. 1985

SPD Brämswig,Bernhard

14. 1. 1986

Plieth, Elvira Mandatniedergelegt3. 1. 1986

GAL Comin, Claudia 16. 1. 1986

Altenhövel,Ludger

Mandatniedergelegt31. 8. 1986

CDU Frommhold,Peter

1. 9. 1986

Bornefeld-Ettmann,Michael

Mandatniedergelegt30. 1. 1987

FDP Hedenström,Gunter von

10. 2. 1987

Hergemöller,Bernd-Ulrich,Dr.

Mandatniedergelegt30. 3. 1987

GAL Bruns-Sommerhage,Clemens

1. 4. 1987

Bader, Irmgard Mandatniedergelegt30. 3. 1987

GAL Kehr, Manfred 1. 4. 1987

Kösters-Kraft,Michael

Mandatniedergelegt30. 3. 1987

GAL Hiersemann,Volker

1. 4. 1987

Steinmeyer, Olaf Mandatniedergelegt30. 3. 1987

GAL Baumann, Uwe 1. 4. 1987

Comin, Claudia Mandatniedergelegt30. 3. 1987

GAL Zdebel, Hubertus 1. 4. 1987

Zweihaus,Michael

Mandatniedergelegt30. 3. 1987

GAL Schade, Dietmar 1. 4. 1987

Page 105: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

105

Tietjen, Manfred Mandatniedergelegt30. 6. 1987

CDU Ontrup, Josef 8. 7. 1987

Dieckmann,Johann

Mandatniedergelegt2. 8. 1987

SPD Illhardt, Günter 3. 8. 1987

Koepsel, Roland Mandatniedergelegt31. 12. 1987

SPD Werther,Wolfgang

1. 1. 1988

Keinhorst,Jürgen

Mandatniedergelegt23. 2. 1988

CDU Fischer, Richard 24. 2. 1988

Hiersemann,Volker

Mandatniedergelegt2. 5. 1988

GAL Montag, Gabriele 25. 5. 1988

Hedenström,Gunter von

Mandatniedergelegt23. 1. 1989

FDP Eisenack, Ulrich 24. 1. 1989

Reuter, Franz Verstorben6. 2. 1989

CDU Mertens,Reinhold

16. 2. 1989

Gravemann,Klaus

Mandatniedergelegt21. 2. 1989

CDU Harten, Thomas 22. 2. 1989

Page 106: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

106

11. WP 1989/94

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Schlemann,Barbara

Mandatniedergelegt17. 1. 1991

GAL Breitenbach,Wilhelm

22. 1. 1991

Pulpanek, Eike Mandatniedergelegt4. 9. 1991

GAL Haverland, Elke 23. 9. 1991

Eisenack, Ulrich Mandatniedergelegt17. 10. 1991

FDP Adlhoch, Ulrich 24. 10. 1991

Jung, Christian Mandatniedergelegt31. 10. 1991

SPD Schade,Friedhelm

1. 11. 1991

Große Rhode,Wolfgang

Mandatniedergelegt10. 9. 1992

CDU Dirks, Michael 21. 9. 1992

Schlickwei,Michael

Mandatniedergelegt11. 8. 1992

GAL Kehr, Manfred 5. 10. 1992

Vollbracht,Angelika

Mandatniedergelegt31. 8. 1993

GAL Klein-Schmeink,Maria

17. 9. 1993

Page 107: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

107

12. WP 1994/99

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Baumann, Uwe Mandatniedergelegt15. 4. 1995

GRÜNE Breitenbach,Wilhelm

5. 5. 1995

Steingrube,Rudolf

Mandatniedergelegt29. 3. 1995

SPD Schumacher,Angela

5. 5. 1995

Twenhöven,Jörg, Dr.

Mandatniedergelegt24. 11. 199541

CDU Weikert,Wolfgang, Dr.

5. 12. 1995

Pulpanek, Eike Mandatniedergelegt21. 12. 1995

GRÜNE Kehr, Manfred 15. 1. 1996

Eberwein, Peter Mandatniedergelegt9. 10. 1996

CDU Lücke, Detlef 9. 10. 1996

Edler, Birgit Mandatniedergelegt14. 10. 1996

GRÜNE Wöstenkötter,Annette

2. 11. 1996

Dirks, Michael Mandatniedergelegt12. 11. 1996

CDU Richter, Thomas 13. 11. 1996

Neubert, Jens Mandatniedergelegt31. 3. 1997

GRÜNE Wiemers,Wolfgang

2. 4. 1997

Jung, Christian Mandatniedergelegt31. 8. 1997

SPD Frericks, Ludwig 2. 9. 1997

Tüns, Marion Mandatniedergelegt31. 8. 1997

SPD Schade,Friedhelm

6. 9. 1997

Mertens,Reinhold

Verstorben4. 3. 1998

CDU Rickfelder, Josef 16. 3. 1998

41 Ernennung zum Regierungspräsidenten von Münster.

Page 108: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

108

Lorenz, Karl-Heinz

Mandatniedergelegt5. 1. 1999

CDU Heupel, Ralf 6. 1. 1999

Mohr, Friedrich Mandatniedergelegt6. 1. 1999

CDU Sternberg,Thomas, Dr.

20. 1. 1999

13. WP 1999/2004

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Buschermöhlebzw. Kastner,Julia

Mandatniedergelegt30. 6. 2000

CDU Laddach, Maike 7. 7. 2000

Stolz, Werner Mandatniedergelegt14. 7. 2000

CDU Beitelhoff, Horst 20. 7. 2000

Kastner, Maria-Theresia

Mandatniedergelegt31. 8. 2000

CDU Hellmons,Gregor

1. 9. 2000

Wagner, Rainer Mandatniedergelegt30. 1. 2001

SPD Heuer, Wolfgang 31. 1. 2001

Sommer, Martin Mandatniedergelegt31. 5. 2001

CDU Dalla Riva-Hanning,Elfriede

1. 6. 2001

Hetscher,Joachim, Dr.

Mandatniedergelegt30. 9. 2001

PDS Dresner, Uwe 1. 10. 2001

Nagels,Karlheinz, Prof.Dr.

Mandatniedergelegt21. 11. 2001

UWG-MS Wiesenack-Hauß, Hannelore

29. 11. 2001

Hamsen, Helmut Mandatniedergelegt18. 12. 2001

SPD Tonn, Joachim 19. 12. 2001

Sparding,Gertrud

Mandatniedergelegt18. 12. 2001

SPD Wigger, Holger 19. 12. 2001

Page 109: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

109

Wessels, Frank Mandatniedergelegt18. 12. 2001

SPD Marzinkewitz,Verena

19. 12. 2001

Sedlacek,Monika

Mandatniedergelegt30. 4. 2002

GRÜNE Peters, Carsten 1. 5. 2002

Strässer,Christoph

Mandatniedergelegt31. 10. 2002

SPD Hubert, Ralf 1. 11. 2002

Braasch-Breitenstein,Regine

Mandatniedergelegt31. 10. 2002

GRÜNE Bennink, Helga 12. 11. 2002

Wolzen-Goethe,Barbara

Verstorben8. 3. 2003

SPD Mecke, Marianne 1. 4. 2003

Götting, Philipp Mandatniedergelegt12. 3. 2004

FDP Viehoff, Hartmut 23. 4. 2004

Beitelhoff, Horst Verstorben21. 4. 2004

CDU Schwirz, Gisela 6. 5. 2004

14. WP 2004/09

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Gramm,Christian

Mandatniedergelegt31. 7. 2005

CDU Kisnat, Horst 1. 8. 2005

Götting, Philipp Mandatniedergelegt31. 10. 2005

FDP Obst, Karin, Dr. 1. 11. 2005

Holtschulte,Manfred

Mandatniedergelegt31. 7. 2006

CDU Halberstadt,Richard-Michael

1. 8. 2006

Greefrath,Carmen

Mandatniedergelegt31. 8. 2006

CDU Jahn, Christoph 7. 9. 2006

Page 110: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

110

Bercht,Alexander

Mandatniedergelegt1. 3. 2007

SPD Winter, Karl-Heinz

19. 3. 2007

Scholz, Claudia Mandatniedergelegt12. 6. 2007

GRÜNE Hasenjürgen,Brigitte

13. 6. 2007

Schmeling,Moritz von

Mandatniedergelegt28. 8. 2007

SPD Chudziak,Hedwig

29. 8. 2007

Gefroi,Magdalene

Verstorben23. 9. 2007

CDU Bolte, Meik 1. 10. 2007

Funk, Markus Mandatniedergelegt10. 12. 2007

CDU Steinforth,Florian

11. 12. 2007

Hoffmann,Christof

Mandatniedergelegt12. 2. 2008

GRÜNE Kuschewski,Karina

13. 2. 2008

Maager, Dieter Mandatniedergelegt12. 3. 2008

CDU Baecker, VeitChristoph, Dr.

1. 4. 2008

Dalla Riva-Hanning,Elfriede

Mandatniedergelegt30. 9. 2008

CDU Nees, Charlotte 1. 10. 2008

Page 111: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

111

15. Wahlperiode 2009/14

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Heyden, Kira Mandatniedergelegt19. 4. 2010

GRÜNE Reiners, Otto 20. 4. 2010

Atalan, Ali Mandatniedergelegt42

31. 5. 2010

LINKE Münsterjohann,Ursula

8. 6. 2010

Rahn, Karsten Mandatniedergelegt43

4. 6. 2010

SPD Wieneke, Lars 8. 6. 2010

Münsterjohann,Ursula

Mandatniedergelegt1. 7. 2010

LINKE Bruns, Joachim 5. 7. 2010

Stracke-Gönül,Aliye

Mandatniedergelegt10. 7. 2010

SPD Winkel, Maria 11. 7. 2010

Langenfeld,Marco

Mandatniedergelegt44

21. 9. 2010

PIRATEN Powroznik,Pascal

22. 9. 2010

Steinzen,Sebastian

Mandatniedergelegt45

18. 11. 2010

FDP Fraude, Robert 15. 12. 2010

Kersting, Gerd Mandatniedergelegt46

31. 3.2011

ÖDP Pohlmann, Franz 1. 4. 2011

42 Wahl in den Landtag.43 Umzug nach Aachen aus beruflichen Gründen; vgl. MZ vom 10. Juni 2010.44 L. verlegte aus beruflichen Gründen seinen Wohnsitz nach Gelsenkirchen; vgl. MZ vom 13.9. 2010.45 St. legte sein Mandat nieder, da er aus beruflichen Gründen nach Dinslaken wechselte; vgl.http://www.wn.de/Muenster/2010/11/Nachrichten-Muenster-Steinzen-legt-Ratsmandat-nieder. 2013 kandidierte er für die FDP im Wahlkreis 125 (Bottrop - Recklinghausen III) fürden Bundestag.46 K. legte sein Mandat nieder, um sich „auf sein Amt als Landeschef der ÖDP zukonzentrieren“; vgl. MZ vom 7. April 2011.

Page 112: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

112

Rickfelder, Josef Mandatniedergelegt47

30. 4. 2011

CDU Küppers, Teresa 9. 5. 2011

Hense, Stefan Mandatniedergelegt5. 5. 2011

GRÜNE Kehr, Manfred 15. 5. 2011

Klein, Rudolf Mandatniedergelegt31. 7. 2011

CDU Wolfgarten,Peter

1. 8. 2011

Heuer, Wolfgang Mandatniedergelegt5. 10. 201148

SPD Hubert, Ralf 11. 10. 2011

Holtz, Gisela Mandatniedergelegt13. 12. 2011

GRÜNE Dieckmann,Petra

14. 12. 2011

Winter, Karl-Heinz

Mandatniedergelegt9. 1. 2012

SPD Schade,Friedhelm

19. 1. 2012

Wieneke, Lars Mandatniedergelegt31. 1. 2012

SPD Lammert, Doris 7. 2. 2012

Kubel, Stefan Mandatniedergelegt31. 1. 2012

GRÜNE Kattentidt,Christoph

7. 2. 2012

Fraude, Robert Mandatniedergelegt3. 2. 2012

FDP Wübken, Sandra 6. 2. 2012

Kisnat, Horst Mandatniedergelegt29. 2. 2012

CDU Janning, Ludger 8. 3. 2012

Steinforth,Florian

Mandatniedergelegt30. 4. 2012

CDU Moll, Christian 1. 5. 2012

47 R. gehörte seit dem Juni 2010 zugleich dem Landtag an.48 Der Ratsherr legte sein Mandat in der Erwartung seiner Wahl zum Dezernenten der StadtMünster nieder, die am 19. Oktober 2011 im Rat erfolgte.

Page 113: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

113

Marquardt,Thomas

Mandatniedergelegt49

31. 8. 2012

SPD Kersting,Mathias

4. 9. 2012

Bolte, Meik Mandatniedergelegt29. 1. 2013

CDU Halberstadt,Richard Michael

5. 2. 2013

Roth, StefanAlexander

Mandatniedergelegt30. 3. 2013

CDU Fehlauer, Georg 7. 4. 2013

Kornblum,Thorsten

Mandatniedergelegt7. 4. 2013

SPD Brinktrine,Stephan

16. 4. 2013

Toulas, Iris Mandatniedergelegt7. 5. 2013

LINKE Kirgil, Fatma 14. 5. 2013

Bruns, Joachim Mandatniedergelegt13. 10. 2013

LINKE Knetzger,Theodor

14. 10. 2013

Benning, Sybille Mandatniedergelegt12. 11. 201350

CDU Stähler, Angela 13. 11. 2013

16. Wahlperiode ab 2014

Mitglied Datum desAusscheidens

Liste Ersatz Eintritt

Hort, Lila 15. 1. 2015 LINKE Philipp, Ortrud 20. 1. 2015

49 M. war im Mai 2012 in den Landtag gewählt worden.50 Wahl in den Deutschen Bundestag.

Page 114: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

114

Nekrolog

Die folgenden Ratsmitglieder starben in Ausübung ihres Mandats

1950: August Froning1955: Wilhelm Schweda1959: Herbert Wolf & Theodor Geringhoff1961: August Kreienschulte & Heinrich Gellenbeck1962: Albin Langguth & Carl Nacken1963: Heinrich Ballmann1969: Adolf Bayer1974: Bernhard Heßbrüggen1979: Bruno Krause1989: Franz Reuter1998: Reinhold Mertens2003: Barbara Wolzen-Goethe2004: Horst Beitelhoff2007: Magdalene Gefroi

Page 115: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

115

Die Oberbürgermeister & ihre Stellvertreter

Oberbürgermeister bzw.Oberbürgermeisterin

Bürgermeister bzw Bürger-meisterin

1. WP 1946 - 1948 Rediger, Franz Geringhoff, Theodor;Wagner, Peter-Paul, Dr.

2. WP 1948 - 1952 Boyer, Gerhard bis bis 29.Oktober 1951

Siehoff, Wilhelm, Dr. ab 29.Oktober 1951

Siehoff, Wilhelm, Dr. bis 7.November 1949;

Jöst, Theodor ab 7. November1949 bis 6. November1950;

Geringhoff, Theodor ab 6.November 1950;

Siebelt, Johannes seit 29.Oktober 1951

3. WP 1952 - 1956 Peus, Busso, Dr. Bürling, JosefHufnagel, Josef

4. WP 1956 - 1961 Peus, Busso, Dr. Hufnagel, Josef

5. WP 1961 - 1964 Peus, Busso, Dr. Hufnagel, Josef

6. WP 1964 - 1969 Beckel, Albrecht, Dr. Hufnagel, Josef

7. WP 1969 - 1975 Beckel, Albrecht, Dr. bis 2.Oktober 1972;

Pierchalla, Werner, Dr. seit 2.Oktober 1972

Prochaska, Josef

8. WP 1975 - 1979 Pierchalla, Werner, Dr. Reuter, Franz

9. WP 1979 - 1984 Pierchalla, Werner, Dr. Lichtenfeld, Heinz;Reuter, Franz;

10 WP 1984 - 1989 Twenhöven, Jörg, Dr. Lichtenfeld, Heinz;Reuter, Franz bis 6. Februar

1989;

11. WP 1989 - 1994 Twenhöven, Jörg, Dr. Graf, HildegardTüns, Marion

Page 116: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

116

12. WP 1994 - 1999 Tüns, Marion Twenhöven, Jörg, Dr. bis 24.November 1995;

Kastner, Maria-Theresia seit6. Dezember 1995;

Schlemann, Barbara bis 11.November 1998;

Breitenbach, Wilhelm seit 11.November 1998;

Krüger, Fritz seit 1.September 1997

13. WP 1999 - 2004 Tillmann, Berthold, Dr. Schulze Blasum, Günter;Krüger, Fritz;Kastner, Maria-Theresia bis

31. August 2000;Reismann, Karin seit 13.

September 2000

14. WP 2004 - 2009 Tillmann, Berthold, Dr. Reismann, Karin;Vilhjalmsson, Wendela-

Beate;Schulze Blasum, Günter bis

10. Mai 2007;Varnhagen, Hans seit 10. Mai

2007

15. WP 2009 - 2014 Lewe, Markus Vilhjalmsson, Wendela-Beate;

Reismann, Karin;Wigger, Holger

16. WP 2014 - 2020 Lewe, Markus Vilhjalmsson, Wendela-Beate;

Reismann, Karin;Joksch, Gerhard

Seit dem 1. September 1997 amtiert die Oberbürgermeisterin bzw. seit 1999 der Oberbürger-meister hauptamtlich. In dieser Funktion leitet die Person zwar die Sitzung des Rates und hatauch volles Stimmrecht, sie gehört ihm aber nicht als Mitglied an. Seit 2009 ist dieses Amtnicht mehr an die Wahlperiode des Rates geknüpft; vielmehr wird das Amt für sechs Jahrevergeben, während der Rat für fünf Jahre gewählt wird.

Page 117: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

117

Fraktionen und Parteien im Rat

Fraktionen

CDU - Christlich Demokratische Union

Vorsitz

1. WP1946 - 1948

Pape, Ludwig

2. WP1948 - 1952

Wagner, Peter-Paul, Dr.

3. WP1952 - 1956

Boyer, Gerhard bis Januar 1954Stadtbäumer, Heinrich ab Januar1954

4. WP1956 - 1961

Stadtbäumer, Heinrich

5. WP1961 - 1964

Stadtbäumer, Heinrich bis 28. Januar1963

Beckel, Albrecht, Dr. ab März 1963

6. WP1964 - 1969

Berg, Johannes, Dr.

7. WP1969 - 1975

Pierchalla, Werner, Dr. bis 14.November 1971

Hüffer, Paul, Dr. seit 14. November1971

8. WP1975 - 1979

Hüffer, Paul, Dr.

9. WP1979 - 1984

Graf, Hildegard bis 13. Februar 1982Roberg, Julius ab 13. Februar 1982

10. WP1984 - 1989

Polenz, Ruprecht

11. WP1989 - 1994

Polenz, Ruprecht

12. WP1994 - 1999

Damwerth, Helmut bis 20. November1995

Stolz, Werner ab 20. November 1995

Page 118: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

118

13. WP1999 - 2004

Stolz, Werner bis 14. Juli 2000Sellenriek, Heinz-Dieter seit 21.

August 2000

14. WP2004 - 2009

Sellenriek, Heinz-Dieter

15. WP2009 - 2014

Sellenriek, Heinz-Dieter bis 22.Oktober 2012

Weber, Stefan seit 22. Oktober 2012

16. WP2014 - 2020

Weber, Stefan

DZP - Deutsche Zentrumspartei - Zentrum

Durch den Übertritt ihres Vorsitzenden Jöst zur CDU-Fraktion verlor das Zentrum den Frak-tionsstatus in der vierten Wahlperiode.

Vorsitzender

1. WP1946 - 1948

Jöst, Theodor

2. WP1948 - 1952

Jöst, Theodor

3. WP1952 - 1956

Jöst, Theodor

4. WP1956 - 1961

Jöst, Theodor bis Juni 1958

Page 119: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

119

FDP - Freie Demokratische Partei

In der ersten Wahlperiode war die FDP nur mit einem Abgeordneten im Rat vertreten. In derdritten Wahlperiode waren die zwei Abgeordneten des BHE Hospitanten der FDP-Fraktion;am Ende der Wahlperiode hatte die FDP ihren Fraktionsstatus indes durch zahlreicheAustritte verloren. In der zwöften Wahlperiode war die FDP nicht im Rat vertreten.

Vorsitz

2. WP1948 - 1952

Externest, Paul

3. WP1952 - 1956

Flegel, Theodor bis 16. Januar 1956Mönig, Franz ab 17. Januar bis 30.

April 1956

4. WP1956 - 1961

Kreienschulte, August bis 4. März1961

5. WP1961 - 1964

Opitz, Rudolf

6. WP1964 - 1969

Opitz, Rudolf bis 13. Juli 1965Ohlgart, Friedrich seit 13. Juli 1965

7. WP1969 - 1975

Ohlgart, Friedrich

8. WP1975 - 1979

Kästner, Wolfgang

9. WP1979 - 1984

Kästner, Wolfgang

10. WP1984 - 1989

Kästner, Wolfgang

11. WP1989 - 1994

Götting, Heinrich

13. WP1999 - 2004

Möllemann-Appelhoff, Carola

14. WP2004 - 2009

Möllemann-Appelhoff, Carola

15. WP2009 - 2014

Möllemann-Appelhoff, Carola

Page 120: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

120

16. WP2014 - 2020

Möllemann-Appelhoff, Carola

FWV - Freie Wählervereinigung

Die Fraktion existierte nur in der dritten Wahlperiode im Rat.

Vorsitzender

3. WP1952 - 1956

Klauser, Ernst-Eugen

GAL bzw. GRÜNE - Grün-Alternative Liste bzw. Bündnis 90/Die Grünen

Vorsitz

9. WP1979 - 1984

Steinmeyer, Olaf

10. WP1984 - 1989

Marczinkowski, Thomas

11. WP1989 - 1994

Baumann, Uwe

12. WP1994 - 1999

Baumann, Uwe bis 15. April 1995Bruns-Sommerhage, Clemens seit 15.

April 1995

13. WP1999 - 2004

Breitenbach, Wilhelm bis 31.Dezember 2002

Klas, Heribert seit 1. Januar 2003

14. WP2004 - 2009

Klas, Heribert

15. WP2009 - 2014

Klas, Heribert

16. WP2014 - 2020

Bennink, Helga bis 26. Januar 2015Reiners, Otto seit 26. Januar 2015

Page 121: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

121

LINKE - DIE LINKEDurch den Austritt ihres Vorsitzenden verlor DIE LINKE in der 15. Wahlperiode ihrenFraktionsstatus. Zunächst bildeten die zwei verbleibenden Ratsmitglieder eine Gruppe, dieaber zum Ende der Wahlperiode ebenfalls zerfiel. Die letzte Ratsfrau der Linken blieb im Ratbis zum Ende der Wahlperiode fraktionslos.

Vorsitzender

15. WP2009 - 2014

Köhn, Raimund bis 30. September2011

Toulas, Iris 1. Oktober 2011 bis30.September 2012

Köhn, Raimund 1. Oktober 2012 bis19. Februar 2013

16. WP2014 - 2020

Sagel, Rüdiger

PIRATEN/ÖDP Piratenpartei Deutschlands / Ökologisch Demokratische ParteiIn der 16. Wahlperiode schlossen sich die zwei Ratsherren der Piratenpartei und der eineRatsherr der ÖDP zu einer Fraktion zusammen. Durch den Austritt ihres Vorsitzendenverloren die verbleibenden zwei Abgeordneten ihren Fraktionsstatus und bildeten eineGruppe.

Vorsitzender

16. WP2014 - 2020

Powroznik, Pascal bis 18. Februar 2015

Page 122: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

122

SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Vorsitzender

1. WP1946 - 1948

Geringhoff, Theodor

2. WP1948 - 1952

Geringhoff, Theodor

3. WP1952 - 1956

Geringhoff, Theodor

4. WP1956 - 1961

Geringhoff, Theodor bis 29. Dezember1959

Prochaska, Josef seit 5. Januar 1960

5. WP1961 - 1964

Prochaska, Josef

6. WP1964 - 1969

Prochaska, Josef

7. WP1969 - 1975

Liersch, Hans bis Februar 1972Lichtenfeld, Heinz seit Februar 1972

8. WP1975 - 1979

Lichtenfeld, Heinz

9. WP1979 - 1984

Fricke, Walter, Dr.

10. WP1984 - 1989

Fricke, Walter, Dr. bis 23. September1985

Sträßer, Theodor ab 23. September1985

11. WP1989 - 1994

Sträßer, Theodor

12. WP1994 - 1999

Sträßer, Theodor

13. WP1999 - 2004

Reiter, Udo bis 18. Februar 2002Heuer, Wolfgang seit 18. Februar 2002

14. WP2004 - 2009

Heuer, Wolfgang

Page 123: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

123

15. WP2009 - 2014

Heuer, Wolfgang bis 5. Oktober 2011Wigger, Holger seit 14. November

2011 bis 14. Januar 2013Jung, Michael, Dr. seit 14. Januar 2013

16. WP2014 - 2020

Jung, Michael, Dr.

UWG-MS/ÖDP - Unabhängige Wählergemeinschaft Münster/Ökologisch-DemokratischePartei

Der Fraktion gehörten in der vierzehnten Wahlperiode zwei Ratsmitglieder der UWG-MS undein Ratsherr der ÖDP an. In der fünfzehnten Wahlperiode bildeten die zwei Ratsherren eineGruppe.

Vorsitzender

14. WP2004 - 2009

Pfau, Fritz

Page 124: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

124

Ohne Fraktionsstatus

AfD – Alternative für Deutschland

In der 16. Wahlperiode bildeten die zwei Ratsherren der AfD eine Gruppe im Rat, die am 17.September 2014 zerbrach. Die beiden Ratsherren waren fortan fraktionslos.

BHE - Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten

In der dritten Wahlperiode schlossen sich die zwei Ratsherren des BHE zunächst der FDP-Fraktion als Hospitanten an. Im Verlauf der Wahlperiode trennten sie sich wieder von derFDP.

FVP - Freie Volkspartei

Am 23. Juli 1956 traten die Ratsherren Kemper und Körner der FVP bei, die dadurch im Ratder Stadt bis zum nahen Ende der Wahlperiode vertreten war. Fraktionsstatus besaßen diezwei Ratsmitglieder nicht.

ÖDP - Ökologisch Demokratische Partei

Die ÖDP zog erstmals 2004 mit einem Vertreter in den Rat ein. Zusammen mit zweiMitgliedern der UWG-MS wurde die Fraktion UWG-MS/ÖDP gebildet. 2009 kehrte die ÖDPmit einem Ratsherrn zurück und bildete mit dem Ratsherrn der UWG eine Gruppe. 2014bildete der Ratsherr mit den zwei Ratsherren der Piratenpartei eine Fraktion.

PDS/LL - Partei des Demokratischen Sozialismus / Linke Liste

Die PDS/LL zog 1999 und 2004 mit einem Vertreter in den Rat. Das Ratsmitglied bliebfraktionslos.

PIRATEN - Piratenpartei

Die Piratenpartei zog 2009 mit einem Ratsherrn in den Rat ein. Das Ratsmitglied blieb frak-tionslos. 2014 bildeten die zwei Ratsherren der Piratenpartei eine Fraktion mit demRatsherren der ÖDP.

UWG-MS - Unanghängige Wählergemeinschaft Münster

Die UWG-MS zog erstmals 1999 mit einem Vertreter in den Rat ein, der fraktionslos blieb.2004 zog sie mit zwei Mitgliedern in den Rat ein und bildete mit dem Vertreter der ÖDP dieFraktion UWG-MS/ÖDP. 2009 war die UWG-MS wieder nur mit einem Abgeordneten imRat und bildete eine Gruppe mit dem Ratsherren der ÖDP. 2014 kehrte erneut ein Ratsherrder UWG in den Rat zurück und blieb fraktionslos.

Page 125: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

125

Mitgliedschaften in anderen gewählten Parlamenten

Stadtverordnetenversammlung vonMünsterBoyer, Gerhard (1929-1933)Froning, August (1930-1933)Geringhoff, Theodor (1928-1932)Kaiser, Ernst (1929-1933)Pape, Ludwig (1922-1933)Post, Franz (1929-1933)Reismann, Bernhard, Dr. (1933)

Kreistag von MünsterAltenhövel, Ludger (1969-1974)Feldhaus, Bernd (1969-1974)Krause, Bruno (1952-1974)Kreyenborg, Udo (1969-1974)Schütte, Heinrich (1964-1974)Schulze Blasum, Günter (1969-1974)Tölle, Franz, Dr. (1964-1974)

Landtag von Nordrhein-WestfalenAtalan, Ali (2010-2012)Beckel, Albrecht, Dr. (1970-1990)Düttmann-Braun, Renate, Dr. (1995-2005)Feldhaus, Bernd (1975-1985, 1987-1990)Geringhoff, Theodor (1946-1947)Jöst, Theodor (1946)Kastner, Maria-Theresia (2000-2010)Klein, Rudolf (1975-1985)Krabbe, Friedrich, Dr. (1947-1958)Küchenhoff, Erich, Prof. Dr. (1973-1975)Linhardt, Hanns, Dr. (1950-1951)

Marquardt, Thomas (seit 2012)Neuhaus, Hermann-Josef (1958-1975)Rickfelder, Josef (2010-2012)Reismann, Bernhard, Dr. (1946-1949)Sagel, Rüdiger (1998-2012)Sternberg, Thomas, Dr. Dr. (seit 2005)Twenhöven, Jörg, Dr. (1990-1996)

Preußischer LandtagPape, Ludwig (1933)

Sächsischer LandtagMilbradt, Georg, Dr. (1994-2009)

Deutscher BundestagBenning, Sybille (seit 2013)Hufnagel, Josef (1953-1969)Klein-Schmeink, Maria (seit 2009)Körner, Georg (1953-1957)Opitz, Rudolf (1961-1969, 1972-1976)Polenz, Ruprecht (1994-2013)Reismann, Bernhard, Dr. (1949-1953)Strässer, Christoph (seit 2002)Walkhoff, Karl-Heinz (1969-1976, 1978-

1980)Zdebel, Hubertus (seit 2013)

Europäisches ParlamentWalkhoff, Karl-Heinz (1973-1977)

Page 126: Rat der Stadt Münster -  · PDF file  2 Einleitung Das vorliegende Verzeichnis der Ratsmitglieder der Stadt Münster seit 1946 war lange ge-plant. Obwohl die

www.abgeordneten.info

126

Abkürzungen

AfD Alternative für DeutschlandBet WahlbeteiligungBHE Block der Heimatvertriebenen und EntrechtetenbkF bei keiner Fraktion, fraktionslosCDU Christlich Demokratische Union DeutschlandsDKP Deutsche Kommunistische ParteiDZP Deutsche Zentrumspartei; ZentrumFDP Freie Demokratische ParteiFVP Freie VolksparteiFWV Freie WählervereinigungGAL Grün-Alternative ListeGRÜNE Bündnis 90/Die GrünenKPD Kommunistische Partei DeutschlandsLINK Die LinkeMdB Mitglied des BundestagsMdK Mitglied des KreistagsMdL Mitglied des LandtagsMdRdS Mitglied des Rates der StadtMdStV Mitglied der StadtverordnetenversammlungÖDP Ökologisch Demokratische ParteiPDS/LL Partei des demokratischen Sozialismus - Linke ListePIRATEN PiratenparteiRL ReservelisteSPD Sozialdemokratische Partei DeutschlandsUWG-MS Unabhängige Wählergemeinschaft MünsterWk Wahlbezirk, Wahlkreis