32
Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf! www.artgerecht.bio ZUTATEN (für 4 Personen): 1 Kürbis (Hokkaido) 1 Zwiebel Butter oder Öl zum Andünsten 800 ml Gemüsebrühe 75 ml Orangensaft 200 g Sahne 2 EL Curry Salz/Pfeffer Kürbiskernöl KÜRBISSUPPE ZUBEREITUNG: Den Kürbis waschen und halbieren. Dann die Kerne mit einem Löf- fel entfernen und den Kürbis in Stücke schneiden (beim Hokkaido darf man die Schale mitessen). Die Zwiebel klein schneiden und zusammen mit den Kürbisstücken in der Butter oder Öl andünsten. Mit der Brühe und dem Orangen- saft ablöschen und kochen, bis der Kürbis weich ist. Die Sahne zugeben und die Zutaten noch im Topf mit dem Stabmi- xer pürieren und mit Curry, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben vor dem Servieren Kürbiskernöl darüber geben. Tipps zum Verfeinern: Exotisch schmeckt die Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch statt Sahne. Edel wird das Basisrezept, wenn Sie zusammen mit der Brühe etwa 1/8 l Weißwein hinzumischen. Gegebenenfalls können Sie noch Feta oder Kürbiskerne hinzugeben.

raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 4 Personen):

1 Kürbis (Hokkaido)

1 Zwiebel

Butter oder Öl zum Andünsten

800 ml Gemüsebrühe

75 ml Orangensaft

200 g Sahne

2 EL Curry

Salz/Pfeffer

Kürbiskernöl

KÜRBISSUPPE

ZUBEREITUNG: Den Kürbis waschen und halbieren. Dann die Kerne mit einem Löf-fel entfernen und den Kürbis in Stücke schneiden (beim Hokkaido darf man die Schale mitessen).

Die Zwiebel klein schneiden und zusammen mit den Kürbisstücken in der Butter oder Öl andünsten. Mit der Brühe und dem Orangen-saft ablöschen und kochen, bis der Kürbis weich ist.

Die Sahne zugeben und die Zutaten noch im Topf mit dem Stabmi-xer pürieren und mit Curry, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben vor dem Servieren Kürbiskernöl darüber geben.

Tipps zum Verfeinern: Exotisch schmeckt die Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch statt Sahne. Edel wird das Basisrezept, wenn Sie zusammen mit der Brühe etwa 1/8 l Weißwein hinzumischen. Gegebenenfalls können Sie noch Feta oder Kürbiskerne hinzugeben.

Page 2: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 4 Personen):

4 Hähnchenkeulen 1 kg Kartoffeln 1 Zucchini 2 Tomaten 1 Stange Porree 2 Zwiebeln 1 Paprikaschote 1 Fenchel Olivenöl Salz und Pfeffer 250 ml Brühe Öl zum Anbraten

HÄHNCHENKEULEN MIT GEMÜSE

ZUBEREITUNG: Hähnchenkeulen aus der Packung nehmen, kurz unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Von allen Seiten in einer Pfanne anbraten. Backofen auf 200 °C vorheizen.

Gemüse in Streifen schneiden und in etwas Olivenöl marinieren. Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden und mit Olivenöl beträufeln. Erst Gemüse, dann Kartoffeln auf dem Backblech verteilen und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Die angebratenen Hähnchenkeulen obendrauf verteilen. Den Braten-satz in der Pfanne mit Brühe ablöschen und Flüssigkeit auf dem Backblech verteilen.

Das Blech für ca. 45 bis 60 Minuten in den Backofen schieben, bis die Hähnchenkeulen gar sind.

Zum Anrichten Hähnchenkeulen mit Kartoffeln und Gemüse auf den Tellern verteilen. Als Beilage eignet sich gut ein frischer Salat.

Page 3: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 4 Personen):

Für die Patties: 800 g Rinderhackfleisch Salz + Pfeffer

Für den Burger: ca. 6 Blätter Eisbergsalat 3 Tomaten 3 milde Zwiebeln 4 süßsaure Gewürzgurken Käse (optional) 6-8 kleine Burgerbrötchen (Buns) Tomatenketchup Senf (mittelscharf) Mayonnaise

KLASSISCHER CHEESEBURGER / HAMBURGER

ZUBEREITUNG: Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer vermischen und 5 Minuten ruhen lassen, anschließend zu 6 bis 8 Patties formen, die etwas größer als die Buns sind und ca. 2 cm Durchmesser haben. Für 30 Min. in den Kühlschrank.

Zwiebel in Ringe hobeln. Den Strunk der Tomaten entfernen und in Scheiben schneiden. Gurken ebenfalls in Scheiben schneiden. Eisbergsalat in feine Streifen schneiden oder in größere Stücke zupfen, so dass sie auf den Burger passen. Alle Zutaten in Schüs-seln geben und bereitstellen.

Die Brötchen quer halbieren und mit den Schnitt- flächen nach unten kurz (ca. 15-20 Sek.) auf dem Grill toasten. Herunternehmen und wenn möglich warmhalten.

Die Temperatur auf dem Rost sollte zwischen 220 und 260 Grad lie-gen, so dass man die Burger direkt scharf anbraten kann. Abhän-gig von der Dicke der Patties wird nach etwa drei bis vier Minuten einmal gewendet. Ein guter Indikator für den richtigen Moment zum Wenden ist, wenn an der Oberfläche Fleischsaft austritt. Des Weiteren sollte sich die Unterseite ohne Haften vom Rost lösen las-sen. Wenn die Patties bereits einmal gewendet wurden, kann man außerdem eine Scheibe Käse darauf schmelzen lassen.

Nach Belieben belegen!!

Page 4: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 4 Personen):

3 große Süßkartoffeln3 EL Speisestärke4 EL Olivenöl1 EL RosmarinSalzPfeffer

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM BACKOFEN

ZUBEREITUNG: Die Süßkartoffeln werden zunächst geschält, in Pommes-Streifen geschnitten, in eine Schale gegeben und gewässert. Nach rund 60 Minuten gießt man das Wasser ab und trocknet die Pommes auf einem Küchentuch. Die Sticks werden dann zurück in die trockene Schale gegeben und gleichmäßig mit Stärke bestreut und mit dem Öl, sowie Salz, Pfeffer und Rosmarin vermengt.

Dann die Süßkartoffel-Pommes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Backofen geben, welcher auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt sein sollte.

Wichtig: Die Pommes dürfen sich nicht berühren und man sollte etwas Platz lassen. Wenn sie sich gegenseitig berühren, werden sie an diesen Stellen nicht knusprig.

Da der Backofen sehr heiß ist, sollte man die Süßkartoffel-Pommes gut im Blick behalten. Süßkartoffeln garen schneller als normale Pommes und sie sind schon nach 15-20 Minuten fertig (je nach Dicke der Streifen).

Page 5: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 2 Personen):

Für die Spieße:

4 - 5 Rinder-Spieße (aus unserem Angebots-Flyer)

Olivenöl, Paprikapulver, Pfeffer, Chili

Für die Soße:

1 Zwiebel

3 EL Tomatenmark

1 EL Paprikamark (z.B. von Byodo)

1 EL weißer Balsamico

2 EL BBQ-Sauce (z.B. von Soto)

250 ml Tomatenketchup (z.B. LaSelva)

1 Schuss Weißwein, trocken

1/2 TL Worchestershire Sauce

Öl oder Fett zum Braten, Rinderbrühe, Salz, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Chiliflocken

RINDERSPIESS

ZUBEREITUNG:

Spieße:

Olivenöl, Paprika, Pfeffer und Chilipulver (wenn Kinder mit essen, einfach weglassen) miteinander verrühren. Marinade über die Spieße gießen oder mit dem Pinsel aufstreichen. Über Nacht marinieren lassen.

Soße:

Zwiebel würfeln und im Öl oder Fett anschwitzen.

1 EL Tomatenmark dazu und kurz anrösten. Das ganze mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Kurz bevor der Weißwein verkocht ist, den Balsamico dazu geben. Mit Ketchup und der BBQ-Sauce auffüllen. Umrühren.

Etwa 150 – 200 ml warmes Wasser mit dem Pulver der Rinderbrühe verrühren, abschmecken und unterrühren. Restliches Tomaten- und Paprikamark dazu geben und etwas einkochen lassen. Mit Salz, Cayennepfeffer, Chiliflocken, Paprika und Worchestershire Sauce würzen, abschmecken und erkalten lassen.

Spieße auf dem Grill heiß und schnell grillen oder in der Pfanne braten, anschließend in die leckere Soße dippen. Dazu schmeckt ein frischer Blattsalat!

Page 6: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 4 Personen):

300 g Basmatireis Himalaya weiß

6 Tomaten

3 Stiele Petersilie

2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks in Kokos-Honig-Marinade

Pfeffer

Salz

1 EL Olivenöl

3 EL Pinienkerne

1 TL Butter

HÄHNCHEN-KEULENSTEAKS IN KOKOS-HONIG-MARINADE AUF REIS MIT TOMATEN

ZUBEREITUNG: Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.

In der Zwischenzeit Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen fein hacken.

Steaks von beiden Seiten anbraten und auf mittlerer Hitze fertig garen.

Währenddessen die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 3 Minuten anrösten. Butter zugeben, schmelzen lassen, Reis und Tomaten hinzufügen, salzen und pfeffern.

Zum Schluss Petersilie untermischen und abschmecken.

Reis auf die Teller verteilen, Steaks darauf anrichten und servieren.

Page 7: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 6 Gläser):

1,5 kg frische Heidelbeeren

1 Bio-Zitrone

1 Packung Gelierzucker (3:1)

HEIDELBEERMARMELADE / RHABARBERMARMELADE

HEIDELBEERMARMELADE: Heidelbeeren waschen. Zitrone halbieren und auspressen. Heidel-beeren, Zitronensaft und Gelierzucker in einen großen Topf geben und vermischen. Alle Zutaten grob zerstampfen, bis sich eine rote Flüssigkeit absetzt.

Fruchtmischung aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Falls sich ein heller Schaum bildet, mit einem Schaumlöffel abheben.

5 - 6 heiß ausgespülte Marmeladengläser bis zum Rand mit Heidel-beermarmelade füllen, verschließen und auf den Kopf stellen.

5 Minuten stehen lassen und umdrehen.

RHABARBERMARMELADE: Den Rhabarber sorgfältig schälen und pürieren. Wer es stückiger mag den Rhabarber einfach in sehr feine Stücke schneiden.

Alle Zutaten mit dem Gelierzucker und dem Vanillezucker in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.

Den Herd auf mittlere Stufe stellen und die Marmelade gute 5 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Dabei unbedingt gelegentlich umrühren.

Die Gläser sauber spülen.

Masse in die Gläser füllen und diese fest verschließen. 10 Minuten auf den Deckel stellen und abkühlen lassen.

ZUTATEN (für 6-8 Gläser):

1,5 kg Rhabarber

1 Packung Gelierzucker (3:1)

2 Päckchen Vanillezucker

etwas Aroma (Vanillearoma)

Page 8: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für ca. 8-10 Küchlein):

200 - 250 g Heidelbeeren

1 Packung Waffelbackmischung mit Ur-Dinkel ohne Weizen

150 ml Milch

75 g weiche Butter

1 Ei

Puderzucker (nach Bedarf)

HEIDELBEERWAFFELN ODER -KÜCHLEIN

ZUBEREITUNG:

Mit Waffeleisen für ca. 5-6 Waffeln:

Waffeleisen vorheizen. Die Backmischung mit 150 ml Milch, 75 g weicher Butter und 1 Ei in eine Schüssel geben. Zu einem glatten Teig verrühren. Waffeleisen einfetten.

2-3 EL Teig in die Mitte geben und ausbacken. Die Waffel aus dem Eisen lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Heidelbeeren auf die Waffeln streuen.

Ohne Waffeleisen:

Teig wie oben beschrieben zubereiten. Die Heidelbeeren kann man jetzt mit in den Teig geben und vorsichtig verrühren oder nach dem Ausbacken frisch auf die Küchlein streuen.

Fett in der Pfanne erhitzen. Pro Küchlein ca. 1 Esslöffel Teig in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun ausbacken.

Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Tipp: Gelingt auch ohne Milch. Die Mischung mit 200 ml Soja- oder Reis-drink, 75 g Margarine und 2 Esslöffel Sojamehl anrühren.

Page 9: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

500 g Tomaten

1/2 EL Essig (Kräuteressig)

2 EL Olivenöl

1 TL Basilikum (fein geschnitten)

Salz und Pfeffer

1 Baguette

Olivenöl

1 Zehe Knoblauch

TOMATEN-BRUSCHETTA

ZUBEREITUNG:

Die Tomaten in kleine Stücke schneiden (nach Belieben Kerne und Haut entfernen). Olivenöl, Essig und Basilikum zu den Tomaten ge-ben und vorsichtig vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Baguette in Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln und mit dem Knoblauch einreiben. Im Backofen oder auf dem Grill so-lange rösten, bis die Scheiben eine goldgelbe Farbe haben.

Dann die Tomatenmasse auf den gerösteten Brotscheiben verteilen und sofort servieren.

Page 10: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 4 Personen):

800 g Tomaten

30 g frischer Ingwer

3-5 Knoblauchzehen

100 g Schalotten

1 rote Pfefferschote

2 Äpfel

3 EL Olivenöl

120 g Zucker

200 ml Weißweinessig

200 ml Apfelsaft

1 EL Kümmelsaat

TOMATEN-CHUTNEY

ZUBEREITUNG:

Den Stielansatz keilförmig aus den Tomaten schneiden. Tomaten leicht einritzen und in schwach kochendem Wasser 5 Minuten sie-den lassen, bis sich die Schale löst. Tomaten abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und grob zerschneiden.

Ingwer schälen, mit dem Knoblauch und den Schalotten in feine Scheiben schneiden. Pfefferschote in dünne Ringe schneiden.

Äpfel vierteln und entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Äpfel darin 2 bis 3 Minuten andünsten. Zucker zugeben und leicht kara-mellisieren. Mit Essig und Apfelsaft ablöschen. Tomaten, Kümmel und Pfefferschoten zugeben und bei mittlerer Hitze 25 bis 30 Minu-ten einkochen. Dabei gelegentlich umrühren.

In heiß ausgespülte Einmachgläser füllen, abkühlen lassen, kühl und dunkel lagern.

Page 11: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 6 Personen):

2,5 kg weißer Spargel

24 kleine Frühkartoffeln

12 Scheiben Franz. Hinterschinken

Salz, Zucker

250 g Butter

3 Eigelb

3 EL Wasser

1 EL frischer Zitronensaft

Salz

Pfeffer weiß

Cayennepfeffer

2 TL Kräutermischung (frisch oder tiefgekühlt)

SPARGEL MIT SCHINKEN UND SAUCE HOLLANDAISE

ZUBEREITUNG: Spargel und Kartoffeln waschen und schälen. Beim Spargel die holzigen Enden großzügig abschneiden. Kartoffeln halbieren.

Kartoffeln in einen Topf geben, zum Kochen bringen, dann das Salz hinzufügen. Einen weiteren Topf mit Wasser aufsetzen und eben-falls zum Kochen bringen. Je einen Teelöffel Salz und Zucker und den Spargel hineingeben. Spargel ca. 10-15 Min. kochen bis er sich auf der Gabel biegt. Kartoffeln fertig garen.

In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, nicht erhitzen. Eigelb mit Wasser, Zitronensaft und etwas Salz in eine runde Schüssel geben und auf ein heißes Wasserbad stellen. Mit einem Schneebesen rühren, bis die Masse cremig ist und sich ihr Volumen etwa verdoppelt hat. Gefäß aus dem Wasserbad nehmen. Flüssige Butter nach und nach unterziehen. Zuerst tee-löffel-, dann esslöffelweise. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

(Achtung: Sauce Hollandaise nicht wieder aufwärmen, sonst gerinnt sie!)

Je 2 Scheiben Schinken auf die Teller verteilen. Spargel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen. Spargel gleichmäßig auf die Scheiben verteilen und einrollen. Die Kartoffeln neben die Spargelrollen geben und je nach Ge-schmack mit Soße begießen. Mit den Kräutern bestreuen und sofort servieren!

Tipp: Alternativ zur Sauce Hollandaise schmeckt auch unsere Kräuterbutter von Weißenhorner hervorragend zum Spargelgericht!

Page 12: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN (für 4 Personen):

1 kg weißer Spargel

2-3 EL Öl

2-3 EL Puderzucker (alternativ normaler Zucker)

7-8 EL weißer Balsamicoessig (alternativ Himbeeressig)

250 g Erdbeeren

100 g Rucola

8-10 EL Wasser

Salz und Pfeffer

SPARGELSALAT MIT ERDBEEREN

ZUBEREITUNG: Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden.

Erdbeeren waschen, putzen und, je nach Größe, halbieren oder vierteln. Rucola putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Evtl. in mundgerechte Stücke zupfen.

Spargel der Länge nach halbieren und in Stücke schneiden. 2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Spargel darin unter Wenden 2-3 Minuten abraten.

Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.

Zucker in die Pfanne geben und karamellisieren.

Essig und 8-10 EL Wasser einrühren und aufkochen lassen. Spargel wieder zugeben und alles bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Vom Herd nehmen, abschmecken und abkühlen lassen.

Erdbeeren und Rucola unter den Spargel heben, anrichten und genießen.

Page 13: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

750 g Lammgulasch

500 g Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

250 g Möhren

2 St. Bleichsellerie

2 TL Oregano

1/8 l klare Fleischbrühe

1/8 l trockener Weißwein

1 EL Paprikamark

2 EL gehackte Petersilie

Fett zum Anbraten

Salz und Pfeffer

LAMMGULASCH

ZUBEREITUNG: Das Lammfleisch kalt abspülen, mit einem Küchentuch trocken-tupfen und in 2-3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Möhren und Sellerie klein würfeln. Fett im Kochtopf erhitzen. Die Fleischstücke mit den Zwie-beln und dem Knoblauch anbraten. Anschließend die Möhren und den Sellerie hinzugeben. Unter mehrmaligem Wenden bräunen. Dann den Oregano hinzufügen. Salz, Pfeffer, Weißwein und die Brühe zugeben.

Im geschlossenen Topf bei geringer Hitze 75 Minuten schmoren las-sen. Abschließend das Paprikamark unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie unterheben und anrichten.

Page 14: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

2 Putenbrustfilets

(je ca. 250 g)

3 Paprikaschoten (rot, grün, gelb)

1 Peperoni rot

1 Schalotte

1 EL Chilisauce, süß

1 EL saure Sahne

etwas Kresse, Salz & Pfeffer

PUTENBRUSTFILETS MIT PAPRIKA - ZUCCHINI - GEMÜSE

ZUBEREITUNG: 1. Paprika würfeln, Peperoni und Schalotte fein hacken. Kugeln

aus der Zucchini herausschälen. 1-2 EL Olivenöl in einer be-

schichteten Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel kurz darin

anschwitzen lassen.

2. Nun die Gemüsestücke dazu geben und alles bei mittlerer

Hitze und offener Pfanne etwa 15 Minuten garen. Das Gemüse

soll Biss behalten. Zuletzt die Chilisauce, die saure Sahne mit

dem Gemüse vermischen und mit Pfeffer und Salz abschme-

cken.

3. Filets zu Medaillons schneiden und in Olivenöl kurz scharf

anbraten. Wenn das Fleisch bis fast zur Hälfte weiß wird, das

kann man gut an den Seiten erkennen, Filets wenden, Platte

ausstellen und das Fleisch durchgaren lassen.

Tipp: Putenfleisch schmeckt am besten, wenn es gerade durchgegart ist, aber nicht länger, sonst wird es trocken

und zäh.

Zum Schluss pfeffern und salzen.

Page 15: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

1 Rettich, schwarz

3-5 EL Honig

3-5 EL braunen Rohrohrzucker

SCHWARZER RETTICH HUSTENSAFT

ZUBEREITUNG:

1. Deckel abschneiden und den Rettich aushöhlen, das Innenleben in

kleine Stückchen schneiden.

2. Mit einer dicken Stricknadel oder ähnlichem ein Loch in den Boden

stechen und den ausgehöhlten Rettich auf ein Glas stellen sodass das

Loch nach unten zeigt.

3. Befüllen Sie nun den Rettich mit ca. 1/3 Fruchtfleisch, 3-5 EL Zucker

und 3-5 EL Honig. Verschließen Sie den Rettich mit dem Deckel.

4. Nach ein paar Stunden können Sie den ersten Löffel Hustensirup

entnehmen. Füllen Sie nach etwa 24 Stunden den fertigen Sirup in ein

verschließbares Glas und lagern Sie diesen im Kühlschrank.

Dosierung:

- Kleinkinder ab 2 Jahren: max. 1 TL pro Gabe

- ältere Kinder und Erwachsene max. 2-3 EL pro Gabe

Der Rettich-Hustensaft kann auch zum Süßen in warmen Tee gegeben werden.

ich aushöhlen, das Innenleben in

Page 16: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

1 EL Zucker

80 g Butter

4 Äpfel

1 EL gehackte Mandeln

1 EL Semmelmehl

1 Pack. Strudelteig (von Donaustrudel)

Puderzucker

APFELSTRUDEL

ZUBEREITUNG:

1. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, vierteln und in feine Scheiben

schneiden. Mit Mandeln und dem Zucker vermischen.

2. Butter zerlassen, in die Hälfte das Semmelmehl einrühren. Strudelteig

ausrollen, Semmelmehl-Butter-Gemisch aufstreichen.

3. Apfelmasse darüber verteilen, rundherum einen Rand lassen. Von der

Längsseite her vorsichtig aufrollen. Den Rand anfeuchten und gut festdrü-

cken.

4. Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit

der restlichen Butter bestreichen.

5. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 25-30 Minuten backen.

Noch warm mit Puderzucker bestreuen.

Page 17: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

1 kg Süßkirschen (ohne Steine)

500 g Naturata 2:1 Gelierzucker

1 TL Zitronensaft

1 Vanilleschote

KIRSCHMARMELADE

ZUBEREITUNG:

1. Füllen Sie die entsteinten Früchte zusammen mit dem Gelierzucker

und dem Zitronensaft in einen großen Topf und geben Sie das Mark der

Vanilleschote dazu.

2. Pürieren Sie die Zutaten grob, sodass ein Kompott entsteht.

3. Dieses sollte nun über Nacht durchziehen, sodass sich die

Aromen entfalten können.

4. Bringen Sie die Masse am nächsten Tag zum Kochen und

lassen sie etwa vier Minuten lang sprudeln. Die Kirschmarme-

lade muss unbedingt noch heiß in die sterilen Einmachgläser

gefüllt werden, die fest verschraubt werden müssen und am

besten umgedreht auskühlen sollten.

Page 18: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Erdbeer Hugo - Sommer BowleErdbeer Hugo - Sommer Bowle

1. Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Erdbeeren in eine Karaffe geben und mit 30 ml Holunderblütensirup sowie ca. 3 EL Limettensaft vermischen.

2. Zwei Limetten in Scheiben schneiden und von den Minzzweigen die Blätter abzupfen. Alles in die Karaffe geben.

3. Die Karaffe mit ca. 500 ml kaltem Mineralwasser und einer Flasche Prosecco (750 ml) auffüllen.

Alkoholfreie Variante: Einfach die Menge Prosecco mit Mineralwasser ersetzten.

Tipp: Ganz nach Belieben noch Holunderblütensirup oder Limettensaft hinzufügen.

500 g Erdbeeren

4 Limetten

4 Zweige Minze

ca. 30 ml Holunderblütensirup

ca. 500 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

1 Flasche Prosecco

Und so gehts:

Das wird benötigt:

Page 19: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUBEREITUNG EINES PERFEKTEN STEAKS

Entrecote:

Zimmerwarmes Steak von beiden Seiten scharf anbraten (3-5 Minuten), würzen mit Salz und Pfeffer, in 180°C vorgeheizten Ofen

für ca. 6 Minuten in Alufolie (oder Pergament) noch 5 Minuten ruhen lassen vor dem Anschneiden.

Eventuell mit Steakpfeffer würzen. (medium 56°C Kern)

Rumpsteak:

Temperiertes Steak kräftig ca. 3 Minuten von beiden Seiten anbraten, würzen mit Salz und Pfeffer, in 180°C Ofen für 6 Minuten

geben, danach in Alufolie (oder Pergament) 5 Minuten ruhen lassen vor dem Schneiden. (medium 56°C Kern)

Filetsteak mit Fettrand:

Fettrand leicht einschneiden, Öl in der Pfanne erhitzen, temperiertes Steak kräftig ca. 3 Minuten von jeder Seite anbraten, wür-

zen mit Salz und Pfeffer , in 180°C Ofen für 6 Minuten geben, danach in Alufolie (oder Pergament) 5 Minuten ruhen lassen vor

dem Schneiden. (medium 56°C Kern)

Hüftsteak ohne Fettrand:

Zimmerwarmes Steak von beiden Seiten scharf anbraten (3 - 5 Minuten), würzen mit Salz und Pfeffer, in 180°C vorgeheizten

Ofen für ca. 6 Minuten, dann in Alufolie (oder Pergament) noch 5 Minuten ruhen lassen vor dem Anschneiden.

Eventuell mit Steakpfeffer würzen. (medium 56°C Kern)

Entrecote Auge ohne Öl:

Fett in der Pfanne erhitzen, zimmerwarmes Steak von beiden Seiten scharf anbraten (3 - 5 Minuten), würzen mit Salz und

Pfeffer, in 180°C vorgeheizten Ofen für ca. 6 Minuten, dann in Alufolie (oder Pergament) noch 5 Minuten ruhen lassen vor dem

Anschneiden. Eventuell mit Steakpfeffer würzen. (medium 56°C Kern)

Page 20: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:250 g Butter 1 Knoblauchzehe1/3 Bd. Schnittlauch1/3 Bd. Petersilie 1 Zweig Thymian 2 Zweige Rosmarin1/3 Bd. Oregano oder nach belieben andere tolle Kräuter (z.B. Currykraut, Basilikum,..) 1 Zwiebel Salz

Quelle: www.erdmannhauser.de

KLASSISCHE KRÄUTERBUTTER

ZUBEREITUNG: Butter auf Zimmertemperatur erwärmen. Danach die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Thymian- und Rosmarinblätter von den Zweigen lösen. Restliche Kräuter fein hacken. Die Butter mit Salz und Kräutern gründlich vermengen. Kräuterbutter in Frischhaltefolie zu einer Rolle eindrehen und im Kühl-schrank aufbewahren.

Page 21: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

1,5 kg Lammrücken

1 1/2 EL mittelscharfer Senf

2 zerdrückte Knoblauchzehen

2 TL Thymian

1/2 TL Oregano

1 TL zerriebene Rosmarinnadeln

je 1 TL Basilikum und Salbei (getrocknet)

Salz, Pfeffer

Palmfett (50g)

1/8 l klare Fleischbrühe

2 TL Speisestärke

1 Becher Saure Sahne (150 g)

LAMMRÜCKEN MIT KRÄUTERKRUSTE

ZUBEREITUNG:

1. Das Fleisch kalt abspülen und trockentupfen. Eventuell überschüssiges Fett

vom Lammrücken entfernen. Die übrige Fettschicht mit einem Messer kreuz-

weise einschneiden. Fleisch rechts und links der Wirbelsäule 1,5 cm tief vom

Knochen lösen.

2. Senf, zerdrückte Knoblauchzehen, Kräuter, Salz und Pfeffer mit der Hälfte

des zerlassenen Fetts zu einer Paste rühren. Oberseite des Lammrückens

damit einstreichen.

3. Restliches Fett in einen Bräter gießen. Den Lammrücken hineinlegen. In den

kalten Backofen auf die mittlere Schiene stellen. Bei 225°C (Gas: Stufe 4) in 50

Minuten rosa oder in 60 Minuten durchbraten. Zwischendurch nach und nach

die Brühe angießen.

4. Das Fleisch abgedeckt warmstellen. Bratenfond mit etwas Wasser loskochen. Speisestärke in der sauren Sahne glattrühren.

Fond damit binden. Sauce würzig abschmecken

Beilagen: Frisches Gemüse, Bratkartoffeln Getränkeempfehlung: Rotwein

Page 22: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

ca. 1 kg Rosmarin-Braten aus der Lammschulter gerollt

von CNF

2 Zwiebeln

2 Tomaten

2 Knoblauchzehen

1/2 TL Salz

1/2 TL Pfeffer, schwarzer, grob gemahlen

1/2 TL Basilikum, getrocknet

1/2 TL Thymian, getrocknet

1/2 TL Rosmarin, geschnitten, getrocknet

100 ml Rinderfond

400 ml Wasser

250 ml Wein, rot, trocken

3 EL Olivenöl, nativ

3 EL Saucenbinder, für dunkle Saucen - nach Belieben

3 EL saure Sahne

ROSMARIN-BRATEN AUS DER LAMMSCHULTER

ZUBEREITUNG:

1. Fleisch aus der Packung nehmen, mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Öl in einem schweren Gusstopf erhitzen und den

Braten von allen Seiten moderat anbraten.

2. Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten grob hacken und dazugeben - kurz mitbraten. Mit 2/3 des Rotweines ablöschen. Wasser

und Fond hinzugeben. Deckel auflegen. Bei 190 - 200°C etwa 2,5 Stunden schmoren lassen. Das Fleisch herausnehmen und warm

stellen.

3. Sauce durch ein Sieb seihen und mit den Gewürzen abschmecken. Nach Belieben mit Saucenbinder andicken und aufkochen.

Mit saurer Sahne verfeinern (nicht mehr aufkochen, da die saure Sahne sonst gerinnt).

4. Den Braten in Scheiben schneiden und mit der Sauce heiß servieren.

Beilagen: böhmische Knödel und grüne Bohnen

Page 23: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

1/2 kg Suppenfleisch

Salz

1 kg Rinder-Tafelspitz

1 Bund Suppengemüse Lauch, Karotte,

Sellerie

1 Zwiebel

1 TL schwarze Pfefferkörner

1 Lorbeerblatt

600 g festkochende Kartoffel

2 EL Butter

1 EL Mehl

2 EL Sahnemeerrettich Glas

2 EL Schnittlauchröllchen

Pfeffer aus der Mühle

TAFELSPITZ MIT MEERRETTICHSOSSE UND KARTOFFELN

ZUBEREITUNG:

1. Die Suppenknochen in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, einmal

aufkochen lassen, dann die Knochen in ein Sieb schütten und gründlich

abwaschen. Die Suppenknochen in einen großen Topf geben, mit 3 l Wasser

auffüllen, 1-2 TL Salz dazugeben und einmal aufkochen lassen. Das Fleisch

waschen und zu den Knochen geben, die Hitze verringern und 30 Minuten

köcheln lassen, dabei immer wieder den Schaum abschöpfen. Das Gemüse

putzen, gegebenfalls waschen und in Stifte bzw. Streifen schneiden. Die

Zwiebel schälen, halbieren und in einer heißen Pfanne ohne Fett stark

bräunen. Nach dem Abschäumen das Gemüse, Zwiebelhälften, Lorbeerblatt

und Pfefferkörner zum Fleisch geben und offen 2 Stunden köcheln lassen,

danach 1 Stunde ziehen lassen. Das Fleisch ist gar, wenn man mit einer

Gabel leicht einstechen kann.

2. Zwischenzeitlich die Kartoffeln schälen, waschen,

grob teilen und in kochendem Salzwasser 25-30 Minu-

ten garen.

3. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und quer zur Fa-

ser in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Brühe durch

ein Sieb passieren.

4. Die Butter zerlassen, das Mehl einstreuen und gold-

gelb werden lassen. 400 ml Tafelspitzbrühe angießen,

den Meerrettich einrühren und 5 Minuten ziehen las-

sen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln

abgießen und ausdampfen lassen.

5. Das Fleisch mit den Kartoffeln auf den Teller anrich-

ten und mit der Sauce beträufelt servieren. Nach Belie-

ben mit frisch geriebenem Meerrettich und Petersilie

bestreuen.

Page 24: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

250 g ErdmannHAUSER Bulgur

250 g Sahne

500 g Mangold

1 Zwiebel

1-2 EL Olivenöl

Kräutersalz, Muskatblüte/Muskatnuss

Cayennpfeffer, Pfeffer

200 g Bergkäse

etwas Butter

2 Eier

Quelle: www.erdmannhauser.de

BULGUR-MANGOLD-AUFLAUF

ZUBEREITUNG:

500 g Wassermit 1 TL Kräutersalz aufkochen und 250 g Bulgur dazu geben.

Eine Minute köcheln lassen und anschließend weitere 13-15 Minuten

ziehen lassen. Den Mangold waschen und die Stiele von den Blättern

trennen. Die Stiele in 1 cm dicke Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen,

in Würfel schneiden und mit den Mangoldstielen in 1-2 EL Olivenöl anbra-

ten. Mit 100 ml Sahne ablöschen und bissfest garen.

Die Mangoldblätter dazugeben und mit 1 TL Kräutersalz, 1/2 TL Muskat-

blüte und etwas Cayennpfeffer und Pfeffer aus der Mühle schmecken.

Nun eine weitere Minute bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.

Den Mangold in eine Schüssel abgießen und die Flüssigkeit mit der restlichen Sahne, 2 Eiern, 1/2 TL Steinsalz und 1/“2 TL Muskatnuss

verrühren. Eine Auflaufform ausbuttern und den Bulgur sowie den Mangold einschichten. Den Käse reiben und auf den Auflauf geben.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 30-40 Minuten goldbraun backen.

Page 25: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

250 g ErdmannHAUSER Bulgur

500 ml Orangensaft

200 g Rotkohl

1 TL Zucker

2 Orangen

1 Zwiebel

4 EL Apfelessig

3 EL kaltgespresstes Sonnenblumenöl

3 1/2 TL Steinsalz

frisch gemahlener Pfeffer

frische Sprossen zum Garnieren

Quelle: www.erdmannhauser.de

BULGUR-SALAT MIT ROTKOHL UND ORANGEN

ZUBEREITUNG:

Orangensaft mit 1 TL Salz zum Kochen bringen. Bulgur

hinzugeben und 2 Minuten kochen lassen. Den Topf von

der Herdplatte nehmen und zugedeckt weitere 14 Minuten

quellen lassen.

Rotkohl fein hobeln und mit 1 TL Steinsalz, 1 TL Zucker und

etwas Pfeffer würzen. Eine fein gewürfelte Zwiebel hinzu-

geben. Zwei Orangen filetieren, den dabei entstehenden

Saft zum Rotkohl geben und alles kräftig durchkneten. Den

abgekühlten Bulgur mit dem Rotkohl und den Orangenfilets

vermischen. Mit Apfelessig, Sonnenblumenöl, 1 1/2 TL Salz

und Pfeffer abschmecken.

Auf Tellern oder in einer Schüssel anrichten und mit fri-

schen Sprossen garnieren.

Page 26: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

500 g Rindfleisch

6 Zwiebeln

1 Zehe Knoblauch

1 Liter Gemüse- oder Fleischbrühe

2 EL Öl oder Butterschmalz

2 EL Tomatenmark

1 EL Paprikapulver scharf

2 EL Paprikapulver, edelsüß

1 TL Kümmel, zerstoßen

1/2 TL Majoran, gerebelt

1 TL Salz

etwas Pfeffer

2 Kartoffel, geschält und klein gewürfelt

2 Paprikaschoten grün, enthäutet & gewürfelt

4 Tomaten, geschält und gewürfelt

GULASCHSUPPE

ZUBEREITUNG:

Fleisch in Würfel schneiden und dabei alle Sehnen

und Häutchen entfernen. Die Zwiebel schälen und

in kleine Würfel schneiden. Das Öl oder Buttersch-

malz im Topf erhitzen und Fleischwürfel von allen

Seiten anbraten. Zwiebelwürfel, Knoblauch und

Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Paprika-

pulver, Kümmel, Majoran, Salz und Pfeffer zugeben,

mit Brühe auffüllen und alles 1 Std. zugedeckt bei

milder Hitze garen. Nach Belieben Brühe mehr Brü-

he zugeben.

Kartoffel-, Paprika- und Tomatenwürfel in die Suppe

rühren und weitere 25 Min. kochen lassen. Suppe

abschmecken und mit einem Klecks saurer Sahne

servieren.

Page 27: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

1 säuerlichen Apfel

1 Chicorée

300g Schweinefilet

Salz

Pfeffer

2 El Öl

Zitronensaft

1 El Ahornsirup (ersatzw. Honig)

150 g fettarmer Joghurt

SCHWEINEFILET AUF CHICORÉE

ZUBEREITUNG:

1.Apfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.

Chicorée putzen, längs halbieren und die Hälften dritteln.

Schweinefilet in 6 Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer

würzen.

2. 1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Filetschei-

ben darin von jeder Seite 2 Min. hellbraun braten.

In Alufolie wickeln. 1 El Öl in die Pfanne geben, Apfelspal-

ten und Chicorée darin rundherum anbraten. Mit Salz,

etwas Zitronensaft und Ahornsirup (ersatzweise Honig)

würzen und bei milder Hitze 1 Min. weiterbraten.

3. Apfelspalten, Chicorée und Schweinefilet zusammen

anrichten und pfeffern. Den fettarmen Joghurt glatt rühren

und dazu servieren.

Page 28: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

1kg Putenbrust mit oder ohne Haut

Meersalz

Pfe�er aus der Mühle

2-3 EL Olivenöl

2 EL Akazienhonig

1 EL Currypulver, englisch

2 Möhren

2 Zwiebeln

2 cl Sherry

ca. 1/2 l Gemüsebrühe

1 Glas Sauerkirschen

etwas Butter und Zucker

PUTEN-KRUSTENBRATEN MIT KARAMELLISIERTEN KIRSCHEN

ZUBEREITUNG:

1. Putenbrust abspülen und abtrocknen, von allen Seiten

salzen und pfe�ern. Die Zwiebeln und Möhren schälen,

würfeln. Olivenöl in einem Bräter erhitzen, das Fleisch

hineingeben und von allen Seiten kräftig anbraten. An-

schließend Gemüse zufügen und mit etwas Gemüsebrühe

ablöschen. Akazienhonig, Currypulver und etwas Wasser in

einer Schüssel verrühren. Die Putenbrust auf der Hautseite

mit der Curry-Honig- Paste bestreichen - bei Putenbrust

ohne Haut, das Fleisch großzügiger bestreichen, um eine

knusprige Kruste zu erhalten. Den Braten ohne Deckel bei

200° C im Backofen ca. 60 Min. garen, zwischenzeitlich mit

der Curry-Honigmischung bestreichen, nicht wenden.

2. Braten aus dem Bräter nehmen, abgedeckt warm stellen

und ruhen lassen. Wichtig für einen saftigen Braten!

3. Für die Sauce den Bräter auf den Herd stellen und unter

Zugabe von Sherry den Bratensatz lösen. Pürieren Sie alles

und geben nach und nach Gemüsebrühe zu, bis eine sämi-

ge Sauce entsteht. Aufkochen und mit Meersalz und Pfe�er

abschmecken. Kirschen aus dem Glas abgießen und mit

etwas Butter und Zucker karamellisieren.

4. Die Putenbrust aufschneiden und anrichten. Die ka-

ramellisierten Kirschen auf die Scheiben geben und die

Sauce separat servieren.

Page 29: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

KLASSISCHESGULASCHZwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Öl in einem großen Topf stark erhitzen, das Fleisch

von allen Seiten kräftig anbraten, dabei salzen und

pfeffern.

Zwiebeln zum Fleisch geben, ca. 3 Minuten

mitrösten. Entstandene Flüssigkeit verkochen

lassen.

Paprikapulver und Tomatenmark zugeben

mitrösten. Mehl zugeben und unter Rühren kurz

mitrösten. Alles mit Wein und Brühe ablöschen. Zu-

gedeckt ca. 1,5 Stunden bei milder Hitze schmoren.

Evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer und Paprika

abschmecken.

ZUTATEN:

500 g Rinder-Gulasch, geschnitten

2 El Öl

500 g Zwiebeln

Salz, Pfeffer

2 Tl edelsüßes Paprikapulver

1 Tl rosenscharfes Paprikapulver

1 El Tomatenmark

150 ml Rotwein

500 ml Fleischbrühe

Page 30: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

RAHMGULASCH MIT CHAMPIGNONSZutaten vorbereiten: Geschnittenes Gulaschfl eisch

trocken-tupfen, Zwiebeln schälen und in feine

Würfel schneiden, die geputzten Champignon

fein hacken.

In einem Schmortopf das Kokosfett erhitzen und

das Fleisch darin von allen Seiten kräftig anbraten.

Die Butter dazugeben, durchrühren. Anschließend

die Zwiebeln und Champignons zum Fleisch geben

und kurz mitbraten.

Das Tomatenmark zufügen, leicht anrösten, mit

etwas Wasser ablöschen, gut durchrühren und kurz

schmoren lassen. Dann mit Paprikapulver und Mehl

bestäuben, durchrühren.

Nach und nach mit Wasser und Sahne angießen,

bis das Fleisch bedeckt ist. Gut durchrühren und

ca. 90 Minuten bei schwacher Hitze zugedeckt sch-

moren lassen.

Gelegentlich umrühren und nach Bedarf Flüssigkeit

zufügen. Mit Salz, Pfeffer u. Paprika abschmecken.

Zugedeckt ca. 1,5 Std. bei milder Hitze schmoren.

Evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer und Paprika

abschmecken.

Gulasch anrichten und mit Petersilie bestreuen.

ZUTATEN:

500 g Rinder-Gulasch, geschnitten

5 Zwiebeln

200 g frische Champignons

2 EL Kokosfett

2 EL Butter

3 EL Tomatenmark

1 EL Paprikapulver edelsüß

Salz, Pfeffer

2 EL Weizenmehl

1 Becher Sahne

ca. 350 ml Wasser

2 EL Petersilie, gehackt

Page 31: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ITALIENISCHES RINDERGULASCHGetrocknete Tomaten in Streifen schneiden.

Oregano waschen, trocken schütteln, Blättchen von

den Stielen zupfen und grob hacken.

Orange heiß waschen, trocken reiben, Schale

dünn abraspeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen.

Zwiebeln in kleine Würfel, Knoblauch sehr fein

schneiden.

Fleisch trocken tupfen. Öl in einem Bräter erhitzen

und Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten.

Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und kurz

mitbraten.

Mit Rotwein ablöschen. Dosentomaten, getrocknete

Tomaten und Brühe dazugeben. Aufkochen und mit

Lorbeer, Oregano, Orangenschale, Salz und Pfeffer

würzen.

Unter gelegentlichem Wenden im geschlossenen

Bräter 1 bis 2 Stunden schmoren. Gulasch mit Salz

und Pfeffer abschmecken.

ZUTATEN:

800 g Rindergulasch, geschnitten

2 EL Olivenöl

100 g getrocknete Tomatens

1/2 Topf Oregano

1 unbehandelte Orange

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1/4 l trockener Rotwein

1 Dose (425 ml) Tomaten

1/4 l Gemüsebrühe

2 Lorbeerblätter

Salz und Pfeffer

Page 32: raunstein und Bad Endorf! · raunstein und Bad Endorf! ZUTATEN (für 4 Personen): 300 g Basmatireis Himalaya weiß 6 Tomaten 3 Stiele Petersilie 2 Packungen Hähnchen-Keulensteaks

Bio-Markt und Bio-Bistro in Traunstein und Bad Endorf!

www.artgerecht.bio

ZUTATEN:

200 g Kokosfett

etwas Sonnenblumenkerne

SELBSTGEMACHTES VOGELFUTTER

ZUBEREITUNG: 1. Kokosfett erwärmen, bis es flüssig ist. Ein Backblech mit

Alufolie auslegen und Ausstechförmchen in Herzform darauf

verteilen.

2. Sonnenblumenkerne etwa fünf Millimeter hoch in die Förm-

chen füllen. Hierbei gleich Stoffband zum Aufhängen einarbei-

ten.

Tipp:

Wer beim Einfüllen das Band vergessen hat kann nachträglich einen dünnen Draht durch die Form stechen.

3. Fett eingießen und abkühlen lassen. Die erkalteten Herzen aus der

Form lösen und aufhängen.