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Rechtsseitige Unterbauchschmerzen Rechtsseitige Unterbauchschmerzen stellen ein besonders häufiges Symptom dar, das auf vielerlei Diagnosen schließen lassen kann. Hier präsentieren wir euch die Differenzialdiagnosen und das Vorgehen bei der Anamnese und dem Status. DD- akuter re UB 1. Häufige chirurgische Krankheitsbilder 2. Seltenere chirurgische Krankheitsbilder 3. Kinderchirurgische Krankheitsbilder 4. Gynäkologische Krankheitsbilder 5. Urologische Krankheitsbilder 6. Krankheitsbilder des Bewegungsapparates 7. Dermatologische Krankheitsbilder Vorgehen bei akutem re UB Anamnese An alterspezifische Besonderheiten denken Lokalbefund – peritoneal?, Quatschen?, Brüche? Labor (BB, CRP, Beta-HCG, Laktat) Sono OB, UB, Abdomen leer, Thorax Rö, CT Gyn-Konsil, Uro-Konsil EKG (Vorhofflimmern?) -> Mesenterialembolie LSK, explorative Laparotomie

Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

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Page 1: Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

Rechtsseitige Unterbauchschmerzen stellen ein besonders häufiges Symptom dar, das auf vielerlei Diagnosen schließen

lassen kann. Hier präsentieren wir euch die Differenzialdiagnosen und das Vorgehen bei der Anamnese und dem Status.

 

DD- akuter re UB

1. Häufige chirurgische Krankheitsbilder

2. Seltenere chirurgische Krankheitsbilder

3. Kinderchirurgische Krankheitsbilder

4. Gynäkologische Krankheitsbilder

5. Urologische Krankheitsbilder

6. Krankheitsbilder des Bewegungsapparates

7. Dermatologische Krankheitsbilder

Vorgehen bei akutem re UB

Anamnese

An alterspezifische Besonderheiten denken

Lokalbefund – peritoneal?, Quatschen?, Brüche?

Labor (BB, CRP, Beta-HCG, Laktat)

Sono OB, UB, Abdomen leer, Thorax Rö, CT

Gyn-Konsil, Uro-Konsil

EKG (Vorhofflimmern?) -> Mesenterialembolie

LSK, explorative Laparotomie

Page 2: Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

1.) DD- häufige chirurgische Krankheitsbilder bei akutem re UB

Appendizitis

Gastroenteritis

Lymphadenitis mesenterica

Ileus

Inkarzerierte Hernie

Perforiertes Coloncarcinom

Mesenterialembolie

Koprostase

Appendizitis

Appendicitis acuta

Typische Appendizitis

Periumbilikale Schmerzen mit Verlagerung in rechten UBMc. Burney, Lanz, kontralateraler LoslaßschmerzSchonhaltung

(angezogene Beine)Recto-axilläre TemperaturdifferenzLeukozytose, CRP erhöht

Untypische Appendizitis

KinderAlte PatientenSchwangereJunge FrauenRetrocoecale Appendix

Page 3: Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

Vorgehen bei V.a. Appendizitis

Anamnese, Status

Klinik

Labor (Leukos, CRP,Beta-HCG)

Harn

Sono?

Gyn-Begutachtung, Uro-Begutachtung

CT?

Operative Taktik

Konventionelle Appendektomie

Laparoskopische Appendektomie

Laparoskopie über den Wechselschnitt

Gastroenteritis

FieberErbrechenDurchfallQuatschen im re UBIntraopoerativ geblähte Dünndarmschlingen mit gelblichem Inhalt

Lymphadenitis

Bakterielle Infektion (Yersinien, Enterobakterien)Kinder, jugendliche ErwachseneSchwellung der mesenteriellen

LymphknotenSonoIntraoperativer Befund

Dünndarmspiegel bei Ileus Dünn-/Dickdarmspiegel bei Ileus

Page 4: Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

Bridenstrang Adhäsionen

Sehr ! ausgedehnte Leistenhernie Inkarzerierte Hernie

 

  Subphrenische Luftsichel

Ileus

Adhäsionsileus - meist nach multiplen abdominellen Eingriffen, Z.n. PeritonitisBridenileus - oft nach AEStenosierender

Prozeß (Npl., -itis)Inkarzeration einer HernieErbrechen im Vordergrund„Ileusbauch“Therapie: Magensonde, Passage, OP

Inkarzerierte Hernien

Page 5: Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

LeistenhernienFemoralhernie – alte Frauen mit IleusNarbenhernieBruchpforten inspizieren!Vorsicht bei

RepositionsversuchenOP- Indikation

 

Coloncarcinom

Bei älteren Patienten mit V.a. Appendizitis daran denkenBei stenosierendem Carcinom – Prädelektions-stelle einer

Perforation in Coecum! (Dgn: Rö-Subphrenische Luftsichel - s.Bild))

Mesenterialembolie

Alte Patienten in reduziertem AZVorhofflimmernKlassisches luzides Intervall verzögert DiagnoseLaktatSchlechte Prognose,

hohe Mortalität

Koprostase

Alte bettlägrige, dehydrierte PatientenMb. ParkinsonSigmadivertikuloseBei jungen Patienten oft Analfissur Abdomen leer

RÖAmpulle voll mit StuhlEinlaufEv. digitale Ausräumung in Narkose

 

 

 

 

2.) DD- seltenere chirurgische Krankheitsbilder bei akutem re UB

 

Meckelsches Divertikel

Mb. Crohn, Colitis ulcerosa

Perforierte Sigmadivertikulitis

Perforierte rechtsseitige Oberbauchorgane

Spontane bakterielle Peritonitis

Abdominelles Aortenaneurysma

Rectusscheidenhämatom

Meckelsches Divertikel

Rest des Ductus omphaloentericusBis etwa 90-100cm von der Bauhini KlappeMeist nur Zufallsbefund beim „Meckeln“ im

Rahmen einer AppendektomieSelten klinische Bedeutung

Page 6: Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

Mb. Crohn/ Colitis ulcerosa

Meist bekannte PatientenJüngere meist schlanke PatientenIleocoecalregion oft Manifestationsort Diarrhoe

Spontane bakterielle Peritonitis

Junge PatientenBild einer typischen Appendizitis mit deutlich erhöhten EntzündungszeichenBei AE – unauff. Appendix,

fadenziehendes, weißlich, milchiges ExsudatBakteriologie – PneumokokkenTherapie – Pen., Ceph.

Aortenaneurysma

GefäßanamneseHypertonikerPulsierender abdomineller TumorSono, CTAd Chir. I

Rectusscheidenhämatom

Spontan – Husten, Niesen, BauchpresseAntikoagulationSchwellung im Bereich der RectusmuskulaturBei Rectusdiastase

weiter lateralSonoOP

 

3.) DD- kinderchirurgische Krankheitsbilder bei akutem re UB

Kontrastmitteleinlauf Appendicitis

Gastroenteritis

Lymphadenitis

Page 7: Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

Invagination

Obstipation

Angina tonsillaris

Wurminfekte (Oxyuren,...)

Menarche

Invagination

Typisches Alter 3 Mo – 3 JahreJahreszeit: Frühjahr, Herbst (Infekte)Ileocoecal, colocolisch, ileoilealAus völligem

Wohlbefinden BauchschmerzenErbrechen, Diarrhoe (blutig)IleusSono, KM- RÖKontrastmitteleinlauf, OP

 

 

 

4.) DD- Gynäkologische Krankheitsbilder bei akutem re UB

Ovarialzyste Tubargravidität

 

  Endometriose Schwangerschaft

Extrauteringravidität

Mittelschmerz

Stielgedrehte/ rupturierte Ovarialzyste

Tuboovarialabszeß

Adnexitis

Endometriose

Page 8: Rechtsseitige Unterbauchschmerzen

 

 

 

 

 

5.) DD- Urologische Krankheitsbilder bei akutem re UB

 

Nierenkolik

Harnwegsinfekt

Prostatitis

Epidydimorchitis

Hodentorsion

Harnverhalten

 

6.) DD- Krankheitsbilder des Bewegungsapparates bei akutem re UB

 

Spondylogene Beschwerden

Hüftbeschwerden – Coxitis

Psoasabszeß

7.) Dermatologische Krankheitsbilder

Herpes zosterAls Prodromi oft heftige SchmerzenBläschen folgen erst nach