43
Jobrecherche im Internet Referent: Michael Günther Bibliothek

Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Jobrecherche im Internet

Referent:

Michael Günther

Bibliothek

Page 2: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Was erwartet Sie heute?1. Vorbereitung der Jobrecherche – eigenes Profil überlegen

2. Welche Suchmaschinen gibt es?

3. „Deutschlands beste Suchmaschinen“

4. Weitere hilfreiche Links

5. Branchenspezifische Suchmaschinen

6. Firmeninformationen

Seite 2Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 3: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Seite 3

Vorbereitung der Jobrecherche• Vor Beginn der Recherche mögliche, sinnvolle Suchbegriffe

ermitteln (Oberbegriffe die die Tätigkeit beschreiben, Unterbegriffe mit genauen Jobbeschreibungen, verwandte Begriffe, Synonyme, engl. Übersetzung)

• Sich Gedanken über das eigene Profil machen (Wo will ich hin? Welcher Bereich interessiert mich wirklich? Welche Tätigkeit passt zu mir und meinem Schwerpunkt im Studium? Welche Art von Unternehmen interessieren mich?)

• Bei guten Stellenangeboten die Stellenbezeichnungen ansehen, Begriffe übernehmen.

• Will ich in der näheren Umgebung bleiben, soll deutschlandweit oder international nach einem Job gesucht werden?

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 4: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Aufgabe• Überlegen Sie sich welches Profil für Ihre zukünftige Arbeit relevant sein

könnte.

• Welche Tätigkeiten möchten Sie in Ihrem Praktikum oder in Ihrem Beruf ausüben?

• Branche, Fachbereiche

Seite 4Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 5: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Auswahl der richtigen Suchmaschinen• Regionale Suchmaschinen nutzen, falls der Job in einer bestimmten

Region sein soll

• Große bekannte Suchmaschinen liefern nicht unbedingt die besten Ergebnisse

• Meta-Suchmaschinen liefern ein vollständigeres Bild ab

• Suchmaschinen für spezielle Berufszweige nutzen

• Zeitungsanzeigen von regionalen Zeitungen durchsuchen, sowohl im Internet als auch in der gedruckten Ausgabe

• Welche Fachzeitschriften gibt es aus dem jeweiligen Fachbereich?

• Stellenmärkte von ausgesuchten Unternehmen nutzen.

Seite 5Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 6: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Sonderformen: Reputationsplattform www.kununu.com

Vorteile:

• Insider Informationen von Beschäftigten aus dem Unternehmen

• Teilweise umfangreiche Angaben zu Leistungen und auch dem Klima in der betreffenden Firma

Nachteile:

• Bei sehr wenigen Bewertungen ist die Aussagekraft nicht immer gewährleistet

• Geben Ex-Mitarbeiter immer den Sachverhalt richtig wieder?

Seite 6Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 7: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Alternative Reputationsplattform: www.jobvoting.de

Vorteile:

• Gehört nicht zu Xing

• Bietet ähnliche und unabhängige Informationen wie kununu

Nachteile:

• Noch nicht so viele Bewertungen wie auf kununu weshalb die Aussagekraft teilweise nicht gewährleistet ist

Seite 7Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 8: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Mischformen von Jobbörse und Reputationsplattform: www.glassdoor.deVorteile:

• Kombination aus Bewertungen und auch Bewerbungs-/Vorstellungsgesprächen

• Allgemeine Jobbörse

Nachteile:

• Aussagekraft nicht immer gewährleistet, weil nicht so viele Bewertungen vorhanden sind

• Nur nach Registrierung sinnvoll nutzbar

Seite 8Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 9: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Beispiel www.monster.deVorteile:

• sehr große Anzahl an freien Stellen

• sehr weitreichende Suchmöglichkeiten

• gute Möglichkeiten die Treffer im Vorfeld auf das gewünschte Berufsbild einzugrenzen

Seite 9

Nachteile: • die Stellen müssen bei

Monster.de gemeldet werden

• die Suche in bestimmten Regionen oder Städten liefert sehr viele Treffer, die nicht in der Region liegen

• Eingrenzung ist schwierig

• Teilweise sehr alte Stellenausschreibungen

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 10: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Stoppwörter, um etwaige Zeitarbeitsfirmen auszufiltern z.B.: • *dienstleistung,

• Personal*,

• *überlassung

• *vermittlung

• Zeitarbeit

Seite 10Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 11: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Seite 11

Quelle: Jobbörsen im Vergleich http://www.hs-koblenz.de/profilepages/beck/aktuelle-studien/

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 12: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Beispiel www.stepstone.de

Seite 12

Vorteile: • sehr große Anzahl an freien

Stellen

• Ortsangaben werden deutlich besser berücksichtigt als bei monster.de

• gute Möglichkeiten die Treffer im Vorfeld auf das gewünschte Berufsbild einzugrenzen

Nachteile: • die Stellen müssen bei

Stepstones gemeldet werden

• die Suche in bestimmten Regionen oder Städten liefert sehr viele Treffer, die nicht in der Region liegen

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 13: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Seite 13

Quelle: Jobbörsen im Vergleich http://www.hs-koblenz.de/profilepages/beck/aktuelle-studien/

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 14: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Meta-Jobsuchmaschinen – Beispiel www.kimeta.deVorteile:

• Abfrage verschiedener Suchmaschinen parallel

• Umfassendste Auswahl an Jobangeboten

Seite 14

Nachteile:

• Aktualität ist oft nicht gewährleistet

• Keine erweiterten Suchmöglichkeiten, eine Eingrenzung ist erst in der Trefferübersicht möglich

• Regionale Zuordnungen sind nicht immer gewährleistet

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 15: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Beispiel Jobbörse der Arbeitsagenturhttps://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Seite 15

Vorteile:

• Geprüfte Stellenangebote

• Sehr große Auswahl an Stellenangeboten

• Stellen werden nach Branchen und anderen Schlagworten eingeordnet

• Gute erweiterte Suchmöglichkeiten

• Private Arbeitsvermittler erst einmal ausgeblendet

Nachteile:

• Aktualität ist oft nicht gewährleistet

• Weitere Treffer befinden sich oftmals weit außerhalb der angegebenen Region

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 16: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Weitere empfehlenswerte Jobbörsenhttp://www.kalaydo.de

http://www.stellenanzeigen.de/

http://www.jobware.de/

http://www.yourfirm.de/

http://de.indeed.com/

http://www.jobvector.de/

https://www.xing.com/jobs

Seite 16Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 17: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Seite 18

Quelle: Jobbörsen im Vergleich http://www.hs-koblenz.de/profilepages/beck/aktuelle-studien/

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 18: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Aufgabe• Suchen Sie in den gezeigten Jobbörsen nach für Sie relevanten Stellen.

• Suchen Sie weiterführend auch in den branchenspezifischen Suchmaschinen im weiteren Verlauf der Präsentation! (Homepage der Bibliothek Beratung, Schulungen Schulungsunterlagen Fächerübergreifendes)

• https://www.th-nuernberg.de/einrichtungen-gesamt/zentrale-einrichtungen/bibliothek/beratung-schulungen/schulungsunterlagen/

Seite 19Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 19: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Deutschlands Beste JobbörsenNeue Statistik unter:

http://www.deutschlandsbestejobportale.de/index.html#.Whv_0KK1VgE

Seite 20Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 20: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Die besten allgemeinen Jobportale

Page 21: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Die besten Spezialjobportale

Page 22: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Die besten Jobsuchmaschinen

Page 23: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Studenten und Young Professionals

Seite 24Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 24: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Für Ingenieure

Seite 25Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Hochschulbibliothekhttp://www.th-nuernberg.de/seitenbaum/home/bibliothek/

Page 25: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Für Wirtschaftswissenschaftler

Seite 26Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 26: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Für Informatiker

Seite 27Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 27: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Karriereratgeber / Bewerbungsratgeber Gute Nachschlagemöglichkeiten für akute Fragen:

Wie verfasse ich eine Bewerbung?

Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein?

Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor?

Wie bewerbe ich mich im Ausland?

Wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch?

Was gibt es bei einer Online-Bewerbung zu beachten?

Was kann ich als Einstiegsgehalt erwarten?

Bei ausreichender Vorbereitungszeit gibt es auch Bewerbungsratgeber und Bücher zu den verschiedenen Themen, die umfassender informieren.

Seite 28Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 28: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Karriereratgeber – Auswahl: http://www.karriere.de/

http://www.karrierefuehrer.de/

http://www.staufenbiel.de/

http://www.berufsstart.de/

http://www.zukx.de/

http://www.absolventa.de/

Seite 29Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 29: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

StipendienÜbersicht:

http://www.e-fellows.net/STUDIUM/Stipendien/Stipendien-Datenbank/Stipendium-suchen-finden (gleichzeitig auch Stipendien-Datenbank)

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/stipendien.php?seite=2

https://www.bafoeg-aktuell.de/studium/finanzierung/stipendium.html

http://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/

Seite 30Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 30: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Trainee-ProgrammeÜbersicht:

http://trainee-gefluester.de/

http://www.berufsstart.de/trainee/

Seite 31Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 31: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Job-MessenJob-Messen bieten gute Möglichkeiten mit zukünftigen Arbeitgebern in

direkten Kontakt zu kommen. Sowohl bei Stellen für das Praxissemester oder ein Projekt für die Abschlussarbeit, als auch bei Stellen für Absolventen.

http://www.absolventa.de/jobmessen

http://www.berufsstart.de/jobmessen/

https://www.hochschuljobboerse.de/recevents/

https://www.th-nuernberg.de/einrichtungen-gesamt/abteilungen/technik-facility-management/contacting/

Seite 32Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 32: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Branchenspezifische Suchmaschinen - Wirtschaft http://www.wuv.de/stellenmarkt

http://www.gpra.de/category/karriere/

http://www.controllerspielwiese.de/

http://www.salesjob.de/

http://www.vertriebs-jobs.de/

https://www.marketing-boerse.de/Stellenangebote/list

https://www.efinancialcareers.de/

http://www.finanzstellenmarkt.de

http://www.yourfirm.de/

Seite 33Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 33: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Branchenspezifische Suchmaschinen – Ingenieure http://www.ingenieurkarriere.de/

http://www.bonding.de/web/web.nsf/web/studenten_jobboerse_de

http://www.ingenieurweb.de/

http://www.ingenieur.stepstone.de/

http://www.ingenieur24.de

http://www.jobvector.de/

http://www.chemie.de/karriere/

http://www.yourfirm.de/

Seite 34Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 34: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Seite 35Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Branchenspezifische Suchmaschinen – IT http://www.it-jobs.stepstone.de/

http://www.it-jobs.de/

http://www.it-arbeitsmarkt.de

http://www.itsteps.de/

http://www.edv-branche.de/

http://www.it-treff.de

http://www.ictjob.de/

http://www.yourfirm.de/

Page 35: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Branchenspezifische Auswahl – Sozialwissenschaften https://www.jobs-sozial.de/

http://www.soziologie.de/index.php?id=2

http://www.stellenmarkt-sozial.de/

http://www.carelounge.de/sozialberufe/index.php

http://www.socialnet.de/stellenmarkt/

http://www.wila-arbeitsmarkt.de/index.php?article_id=7

http://www.stelleninserate.de/index.php

https://www.interamt.de/koop/app/

http://www.stellenmaerkte.health-job.net/hjn_v2/index.php5

http://www.bva.bund.de/DE/Home/home_node.htmlSeite 36Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothek

www.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 36: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Jobs im Ausland – Überblick

www.monster.de (mit der jeweiligen Landeskennung ergänzen)

https://ec.europa.eu/eures/eures-searchengine/page/main#/simpleSearch

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_3018/DE/Service/Stellenangebote/stellenangebote-knoten.html__nnn=true

z. B. Homepages von Berufsverbänden, die im Ausland aktiv sind und von ausländischen Berufsverbänden

Bundesagentur für Arbeit bietet auch Jobangebote und Beratungen für die Arbeit im Ausland

Seite 37Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 37: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Übersicht über verschiedene Jobbörsen und deren Reichweitehttp://crosswater-job-guide.com/jobborsen-von-a-z/ranglisten

http://www.hs-koblenz.de/profilepages/beck/aktuelle-studien/

Geschichte der Jobbörsen im In- und Ausland:

http://www.online-recruiting.net/jobboersen-stellenangebote-jobsuche-weltweit/#jobboersennutzung (mit Auflistung relevanter Suchmaschinen, auch im Ausland)

Seite 38Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 38: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

WISO-Net

Seite 39Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Bibliothekwww.th-nuernberg.de/bibliothek

Page 39: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

WISO-Net

Seite 40

Page 40: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

WISO-Net

Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnbergwww.ohm-hochschule.de

Seite 41

Page 41: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

WISO-Net

Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnbergwww.ohm-hochschule.de

Seite 42

Page 42: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

EBSCO – Company Profiles

Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnbergwww.ohm-hochschule.de

Seite 43

Page 43: Referent: Michael Günther Bibliothek · Wie verfasse ich eine Bewerbung? Wie sollte das Bewerbungsfoto gestaltet sein? Wie bereite ich mich auf ein Assessment Center vor? Wie bewerbe

Seite 44

Weitere Fragen?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Hochschulbibliothekhttp://www.th-nuernberg.de/seitenbaum/home/bibliothek/