4
reformiert. töss www.refkirchetoess.ch Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 9 vom 29. April 2016 / ZHw004 ESTHER JEDELE Mit Bildern Gleichnisse lesen Ausschnitt aus: «Der Sämann», Vincent van Gogh «Mit Bildern aus der Kunst, die Gleichnisse Jesu neu sehen», so lautete der Titel des Bibelkurses, welcher an- fangs April seinen Abschluss gefunden hat. Nachdem Christian Eggenberger und ich vor neun Jahren, mit dem Kurs: «Eine Reise durch die neu übersetzte Zürcherbibel» gestartet sind, haben wir in den folgenden Jahren, jeweils über die Wintermonate Kurse zur Bibel angeboten. Das Besondere an diesem jetzigen Kurs wa- ren die Bilder der Künstler. Sie öffneten Türen und Fenster für eine neue Sichtweise. Die uns altvertrauten Texte konnten dadurch mit neu- en Augen gesehen werden. Jesus gibt mit den Gleichnissen Antwort auf die Frage nach dem Gottesreich. Diese Bildgeschichten laden ein, immer wieder neu und anders von Gott zu den- ken und auch neu auf das Leben und die Welt zu schauen. Unterschiedliches bedeutsam geworden. So ist für jede Teilnehmerin, jeden Teilnehmer ein anderes Gleichnis, ein anderer Aspekt wich- tig und bedeutsam geworden. «Das Gleichnis von der kostbaren Perle» weist darauf hin, dass es etwas Köstliches gibt, wofür man seine gan- ze Lebenskraft, seine ganzen Mittel aufwenden könnte um es zu finden. Bei den «Arbeitern im Weinberg» folgt die Erkenntnis, dass vor Gott alle gleichwertig seien. Die verwendeten Bilder zum Gleichnis «Die zehn Jungfrauen» öffneten verschiedenartige Fenster. Etwa die Einsicht, dass alles zu spät sein kann, auch die Frage, wo finden wir das Öl für unser inneres Licht? Beim «Gleichnis vom Barmherzigen Samari- ter» zeigten die Bilder den bedürftigen Men- schen als unser Du. Seit neun Jahren miteinander unterwegs. Christian Eggenberger und ich konnten immer darauf zählen, dass die Gruppe sich in lebhaf- ter und auch ernsthafter Weise zum jeweiligen Thema einbringt und mit grossem Interesse mit- arbeitet. Das grosse gegenseitige Vertrauen, die Begegnungsmöglichkeiten schafften Raum, um Gedanken und Fragen auszutauschen und zu vertiefen. Für mich selber war es eine reiche und lehrreiche Zeit, auf welche ich mit Dank zurückblicke. Das Bild vom Sämann begleitet Für mich selber ist das Bild von van Gogh, «Der Sämann» bedeutsam geworden. Dieser Sämann berührt mit seinem Kopf beinahe die grosse Sonne: es ist die göttliche Sonne, welche die ganze Welt umstrahlt. «Das Gleichnis vom Sä- mann» – ein Bild für jene Frauen und Männer, welche mit ihren Worten, mit ihren Projekten Lebensspendendes, Göttliches, säen. Ein Teil der Saat fällt auf die Dornen, vieles erstickt, die Vögel fressen einiges. Doch ein kleiner Teil fällt auf fruchtbaren Boden. Die Saat gedeiht, spen- det neues Leben, neue Möglichkeiten, vielfach, hundertfach, so verheisst es dieses Gleichnis.

reformiert.töss Nr. 9 vom 29. April 2016€¦ · [email protected]. Flyer mit Anmeldetalon lie - gen im Kirchgemeindehaus auf. An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • reformiert.töss

    www.refkirchetoess.ch Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 9 vom 29. April 2016 / ZHw004

    estHer jedele

    Mit Bildern Gleichnisse lesen

    Auss

    chni

    tt au

    s: «d

    er s

    äman

    n», V

    ince

    nt v

    an G

    ogh

    «Mit Bildern aus der Kunst, die Gleichnisse jesu neu sehen», so lautete der titel des Bibelkurses, welcher an-fangs April seinen Abschluss gefunden hat.

    Nachdem Christian Eggenberger und ich vor neun Jahren, mit dem Kurs: «Eine Reise durch die neu übersetzte Zürcherbibel» gestartet sind, haben wir in den folgenden Jahren, jeweils über die Wintermonate Kurse zur Bibel angeboten. Das Besondere an diesem jetzigen Kurs wa-ren die Bilder der Künstler. Sie öffneten Türen und Fenster für eine neue Sichtweise. Die uns altvertrauten Texte konnten dadurch mit neu-en Augen gesehen werden. Jesus gibt mit den Gleichnissen Antwort auf die Frage nach dem Gottesreich. Diese Bildgeschichten laden ein, immer wieder neu und anders von Gott zu den-ken und auch neu auf das Leben und die Welt zu schauen.

    Unterschiedliches bedeutsam geworden.So ist für jede Teilnehmerin, jeden Teilnehmer ein anderes Gleichnis, ein anderer Aspekt wich-tig und bedeutsam geworden. «Das Gleichnis

    von der kostbaren Perle» weist darauf hin, dass es etwas Köstliches gibt, wofür man seine gan-ze Lebenskraft, seine ganzen Mittel aufwenden könnte um es zu finden. Bei den «Arbeitern im Weinberg» folgt die Erkenntnis, dass vor Gott alle gleichwertig seien. Die verwendeten Bilder zum Gleichnis «Die zehn Jungfrauen» öffneten verschiedenartige Fenster. Etwa die Einsicht, dass alles zu spät sein kann, auch die Frage, wo finden wir das Öl für unser inneres Licht? Beim «Gleichnis vom Barmherzigen Samari-ter» zeigten die Bilder den bedürftigen Men-schen als unser Du.

    Seit neun Jahren miteinander unterwegs.Christian Eggenberger und ich konnten immer darauf zählen, dass die Gruppe sich in lebhaf-ter und auch ernsthafter Weise zum jeweiligen Thema einbringt und mit grossem Interesse mit-arbeitet. Das grosse gegenseitige Vertrauen, die

    Begegnungsmöglichkeiten schafften Raum, um Gedanken und Fragen auszutauschen und zu vertiefen. Für mich selber war es eine reiche und lehrreiche Zeit, auf welche ich mit Dank zurückblicke.

    Das Bild vom Sämann begleitetFür mich selber ist das Bild von van Gogh, «Der Sämann» bedeutsam geworden. Dieser Sämann berührt mit seinem Kopf beinahe die grosse Sonne: es ist die göttliche Sonne, welche die ganze Welt umstrahlt. «Das Gleichnis vom Sä-mann» – ein Bild für jene Frauen und Männer, welche mit ihren Worten, mit ihren Projekten Lebensspendendes, Göttliches, säen. Ein Teil der Saat fällt auf die Dornen, vieles erstickt, die Vögel fressen einiges. Doch ein kleiner Teil fällt auf fruchtbaren Boden. Die Saat gedeiht, spen-det neues Leben, neue Möglichkeiten, vielfach, hundertfach, so verheisst es dieses Gleichnis.

  • reformiert.tösswww.refkirchetoess.ch

    einladung zur ordentlichenKirchgemeinde-versammlung

    Mittwoch, 25. Mai, 19 Uhr

    traktanden: 1. Begrüssung und Wahl der stimmenzählenden2. Abnahme jahresrechnung 20153. Abnahme der Bauabrechnung «sanierung Fenster und Flachdach Kirchgemeindehaus»4. jahresberichte 20155. Verschiedenes

    die Unterlagen zu den traktanden liegen 10 tage vor der Versammlung im sekretariat zur einsichtnahme auf.

    Zum Abschluss offerieren wir Grillwürste, Brot und Getränke

    Herzliche Einladung: Ihre Kirchenpflege

    Weltgebetstagsfeier 2016 – Kuba

    «Wer ein Kind aufnimmt, nimmt mich auf», so lautete das thema des dies-jährigen Weltgebetstages.

    Frauen aus Kuba haben eine berührende und le-bendige Liturgie zu diesem ökumenischen Got-tesdienst entworfen und konnten somit ihre Bot-schaft weltweit verbreiten.

    Seit der Entstehung des Weltgebetstages ist die Kollekte ein wichtiger Bestandteil jeder Feier. Dank der Kollekte können benachteiligte Frauen in verschiedenen Ländern und dieses Jahr

    reNAte strieGelbesonders auch in Kuba in ihrer Selbständig-keit und ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden.

    Dieses Jahr sammelten wir in unserer Feier vom 4. März einen Betrag von 900 Franken für Frauen in Kuba und anderen Ländern.

    Im Namen der Vorbereitungsgruppe danken wir Ihnen ganz herzlich für jede Gabe und Ihre Teilnahme am ökumenischen Gottesdienst!

    Arbeitseinsatz im Berggebiet

    die reformierten Kirchgemeinden der stadt Winterthur planen auch dieses jahr einen Arbeitseinsatz für seniorinnen und senioren. reservieren sie sich die Woche von sonntag, 28. August bis samstag, 3. september.

    Kommen Sie mit und verbringen Sie abwechs-lungsreiche Tage zusammen mit anderen ein-satzfreudigen Senioren und Seniorinnen. Herz-lich willkommen sind handwerklich geschickte Frauen und Männer, welche gerne anpacken und draussen sind.

    Unsere Arbeitskraft wird dieses Jahr noch-mals von Landwirt Bruno Stalder in Flühli, Lu-zern, gebraucht. Er hat genügend Arbeit für uns und freut sich, dass wir wieder kommen und mithelfen bei Arbeiten um den Alpstall, beim

    Hühnerhaus und beim Sitzplatz. Bei schönem Wetter könnte es sein, dass noch Heu einzubrin-gen ist. Bei schlechtem Wetter sind die Fenster-läden des Wohnhauses in Flühli zu waschen und zu ölen. Im weiteren stehen Alpsäuberungsar-beiten (Tannen und Büsche schneiden) sowie Brennholz rüsten auf dem Programm.

    Wir wohnen im Schulhaus in Sörenberg, das über eine gut eingerichtete Unterkunft verfügt. Unser Küchenteam wird uns mit abwechslungs-reichen Menüs verwöhnen. Selbstverständlich bleibt auch Zeit für Gemütlichkeit und Aus-tausch. Geplant ist auch ein Tagesausflug in der Region.

    Die Kosten für Reise, Verpflegung, Unter-kunft und Ausflug werden vom Reformierten Stadtverband Winterthur und von der «Schwei-zer Berghilfe» getragen. Für Interessierte findet am Mittwoch, 6. Juli um 9 Uhr im Kirchgemein-dehaus, Feldstrasse 6, 8400 Winterthur ein In-formationstreffen statt.

    Weitere Auskünfte und Anmeldung bei Ruth Hess, Sozialdiakonin, 052 222 55 71, [email protected]. Flyer mit Anmeldetalon lie-gen im Kirchgemeindehaus auf.

    An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 13. April wurden folgende Beschlüsse gefasst:

    1. Veronika schelbli wurde in die Kirchenpflege gewählt.2. in die Pfarrwahlkommission gewählt wurden neben der amtierenden Kirchenpflege: Verena Bretscher, Präsidium; Hansjörg Kern; Bruno Oehninger; Michael roost; Brigitte schlumpf; regina speiser; Marco studer Mit beratender stimme: Bonomo Peter und Fiebig Helge

    das Protokoll liegt im sekretariat auf und kann auch auf www.refkirchetoess.ch eingesehen werden. Gegen die Beschlüsse kann, gestützt auf § 151 Abs. 1 GG, binnen 30 tagen von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Beschwerde bei der Bezirkskirchenpflege erhoben werden.

    Winterthur, 29. April 2016Kirchenpflege Töss

  • reformiert.tössBeilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 9 vom 29. April 2016

    senioren-spaziergruppe

    Dienstag, 31. Mai Café Schläpfer, Henggart

    treffpunkt um 14 Uhr am Hauptbahnhof Bushaltestelle bei der Kante i

    Abfahrt um 14.16 Uhr mit Niederflurbus 676rückfahrt individuell

    Fahrt und Konsumation zahlt jede Person selber.

    Auskunft:susi lindner, 052 203 94 04

    Wandergruppe

    Freitag, 20. MaiNussbaumen – Herdern

    Besammlung um 10 Uhr beim stadttor am Hauptbahnhof

    Hinfahrt um 10.12 Uhr mit der s29 nach stammheim. Weiterfahrt um 11.13 Uhr mit dem Postauto nach Nussbaumen

    Billette: Winterthur–stammheim–NussbaumenHerdern– Frauenfeld–Winterthur

    Wanderung: Nussbaumen – steinegg – Kalchrain (im Massnahmezentrum für jugendliche: Präsentation und Weindegustation) – Herdern (Bräteln)

    Wanderzeit: ca. 3 stunden

    rückkehr in Winterthur um 17.23 Uhr

    Verantwortlich:Alwin Pfrunder, 052 212 72 40

    Freud und Leid in der Gemeinde

    Taufen

    13. MärzRomina HartmannTochter des Mario Hartmann und der Katja Seemann HartmannNeubruchstrasse 10A

    Angelina GiordanoTochter des Marco Giordanound der Sandra Giordano, geb. PoschDättnauerstrasse 99

    Trauungen

    12. MärzKarin Fuchs und Lukas ScherrerBrühlbergstrasse 45

    Verstorbene

    31. Dezember 2015 (Nachtrag)Alfred WiesendangerAlterszentrum Adlergarten,vorher Untere Schöntalstrasse 13im 81. Lebensjahr

    1. Januar bis 31. März 2016

    7. Januar 2016Ruth Frei geb. GabathulerBütziackerstrasse 58im 76. Lebensjahr

    27. JanuarAlfred OeschIm oberen Gern 40, Oberwinterthurim 56. Lebensjahr

    29. JanuarElsa Ramchandani geb. GrüeblerAltersheim Brühlgut, vorher Eichliackerstrasse 73im 77. Lebensjahr

    31. JanuarFelix Markus BaumgartnerEuelstrasse 52, Wülflingenim 58. Lebensjahr

    21. FebruarHildegard DietikerZelglistrasse 16im 65. Lebensjahr

    2. MärzMaria Bryner geb. BelloniAlterszentrum St. Urbanvorher Schlossmühlestrasse 16, Wülflingenim 91. Lebensjahr

    «Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, liebe, diese drei; aber die liebe ist die grösste unter ihnen.» 1. Korinther 13,13

  • reformiert.tössagenda

    Kontaktadressen

    29. April bis 20. Mai 2016

    PfarrerPfr. Christian eggenberger, stationsstrasse 8telefon 052 203 64 04Fax 052 202 50 [email protected]

    Pfr. Helge Fiebigengelstrasse 4telefon 052 202 67 72Fax 052 202 67 74 [email protected]

    Soziales / Senioren / Familien / Freiwilligeesther Müller, stationsstrasse 3atelefon 052 203 73 [email protected]

    Jugendarbeitlena Wildermuth, [email protected], telefon 052 203 03 15 / 079 103 84 20

    Peter Bonomo, [email protected] 052 203 03 15 / 079 947 17 81stationsstrasse 3awww.8406.ch

    Kantor und Organist / OrganistinHans-jörg Ganz, Kantorstationsstrasse 3atelefon 052 222 12 [email protected]

    Ann Hösli, tössuferweg 22telefon 052 203 89 76 [email protected]

    Sekretärinsilvia Affeltranger, stationsstrasse 3atelefon 052 203 56 93Fax 052 203 56 [email protected]

    Hauswartrobert rohr, stationsstrasse 3atelefon 052 202 62 60 / 079 947 17 [email protected]

    SigristinKarin Fehr, stationsstrasse 3atelefon 079 417 19 45 [email protected]

    Kirchenpflegepräsidentindenise Zier, schlosshofstrasse 71telefon 052 214 30 80 [email protected]

    Internetwww.refkirchetoess.ch [email protected]

    redaktion «reformiert.töss» Christian eggenberger und silvia Affeltrangererscheint alle 14 tage als Beilage zur Zeitung «reformiert.»die nächste Ausgabe erscheint am 13. Mai 2016

    Gottesdienst

    sonntag, 1. Mai, 9.30 UhrGottesdienstPfr. Christian eggenbergerKollekte: Green Cross

    donnerstag, 5. Mai, 10 UhrÖkumenischer Gottesdienst zur Auffahrt, in der Freizeitanlage DättnauPfr. Helge FiebigPastoralassistent Paul MiklovicVreni Furrer, Klaviereva Waldmeier und Peter Bretscher Blockflöten

    sonntag, 8. Mai, 9.30 UhrGottesdienstPfr. Helge FiebigKollekte: Frauen-Nottelefon

    sonntag, 15. Mai, 9.30 UhrGottesdienst zu Pfingsten,mit AbendmahlPfr. Christian eggenbergerBettina Hofstetter, FlötePfingstkollekte

    Bestattungen

    29. April – 4. Mai, Pfr. Ch. eggenberger6.–11. Mai, Pfr. Helge Fiebig 12.–20. Mai, Pfr. Ch. eggenberger

    Für alle zusammen

    donnerstag, 12. Mai, 19 UhrKatholische Kirche st. josefÖkumenisches Tössemer Frie-densgebet

    erwachsenenbildung

    jeden Freitag, 18.30 Uhr(ohne 29. April und 6. Mai)Meditieren in der Kirche

    Montag, 2. Mai, 14.30 UhrInternationale Tänze

    Montag, 9. Mai, 18.15 UhrBeginn neuer Kurs am 9. MaiTai Ji

    dienstag, 10./17. Mai, 15.15 UhrGymnastik für Bewegung und Atmung

    donnerstag, 12./19. Mai, 10 UhrBeginn neuer Kurs am 12. MaiQi Gong

    Musik

    samstag, 30. April, 17.30 Uhr«Odysseus» Kindermusicales singen und spielen die Kinder und jugendlichen der tössemer Musicalwoche und ein instrumental- ensembleeintritt frei / Kollekte

    Mittwoch, 11. Mai, 11 UhrMittwoch-Singen

    Familien

    Montag, 2./9. Mai, 9.30 Uhrdonnerstag, 12./19. Mai, 9.30 UhrChrabbelgruppe

    Mittwoch, 11. Mai, 14 UhrMärchen und freies Rollenspieljudith Biegel, 052 203 99 69

    Kinder und jugendliche

    Freitag, 13./20. Mai, 17 UhrMädchentreff M10Programm siehe [email protected]

    Offener Jugendtreffjeweils Mittwoch und [email protected], www.8406.ch

    Freitag, 20. Mai, 17 Uhrsamstag, 21. Mai, 9 UhrClub 4

    Für Ältere

    Mittwoch, 4. Mai, 14 UhrSpiel- und Begegnungsnachmit-tag für ErwachseneOhne Anmeldung, einfach kommenesther Müller, 052 203 73 65

    Mittwoch, 11. Mai, 12 UhrTreff 60plus, Mittagstisch im Dättnau

    Mittwoch, 11./18. Mai, 12 UhrÖkumenischer MittagstischAn-/Abmeldung jeweils bis Montag, 11 Uhr, 052 203 56 93

    Freitag, 20. Mai, 10 UhrWandergruppeNussbaumen – HerdernAlwin Pfrunder, 052 212 72 40

    Gesamtstädtisches

    www.fabrikkirche.chdonnerstag, 12. Mai, ab 18 UhrBluesBardonnerstag, 19. Mai, ab 18 UhrWunderBar, Movie-Edition«Briefe an Gott»

    Vorschau:

    samstag, 21. Mai, 11.30 Uhr, Wähentag

    süsse und pikante Wähen warten auf ihre Abnehmer.Mit dem erlös unterstützt Brot-für-alle Hilfsprojekte im süden.