19
Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Regina Schulze-Oechtering Grundschule Die schnelle Stunde Musik Klasse 3 /4 33 originelle Unterrichtsstunden ganz ohne Vorbereitung einer und Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik Klasse 3–4 6 originelle Stunden zu Jahreszeiten ganz ohne Vorbereitung

Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

  • Upload
    doanque

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download

Regina Schulze-Oechtering

Ideal für

Vertretungsstunden

Grundschule

Die schnelle Stunde

Musik Klasse 3/4

33 originelle Unterrichtsstunden ganz ohne VorbereitungAufschlagen, durchlesen und los!

Eine kurzfristige Vertretungsstunde oder eine spontane Lücke im Unterricht –

das kennt jeder nur zu gut! Mit diesen 33 originellen Unterrichtsstunden, die

sich direkt einsetzen lassen, haben Sie ab jetzt immer das Richtige parat. Und

das Beste: Sie brauchen keine große Vorbereitung, haben wenig Aufwand und

benötigen wenig oder kein Material. Auf dem Weg zum Klassenraum oder am

Kopierer lesen Sie sich einfach den kompakten Stundenverlauf kurz durch und

schon kann es losgehen. Durch den klaren Aufbau und die Angaben zu Klassen -

stufe, Dauer, Material, Lernzielen, Vorbereitung und Durchführung sowie

Varianten sind Sie in kürzester Zeit bestens vorbereitet für eine lehrplan-

gerechte und abwechslungsreiche Stunde – auch als Fachfremder, Berufsein-

steiger oder Referendar. Von der Vertretungsstunde bis zum sinnvollen

Lückenfüller – mit diesem Ideen- und Materialpool sind Sie für jeden Fall

gerüstet.

Der Band enthält:

33 originelle schnelle Unterrichtsstunden

Stundenverläufe mit Angaben zu Klassenstufe, Zeit, Material, Lernzielen,

Vorbereitung, Durchführung sowie Varianten

Materialien als Kopiervorlagen

Die Autorin:

Regina Schulze-Oechtering – Sonderpädagogin mit Fach Musik, Lehrerin an einer

Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Referentin in der Lehrer- und

Erzieherfortbildung

Weitere Titel aus dieser Reihe:

Die schnelle Stunde Musik Klasse 1/2 Die schnelle Stunde Sachunterricht Klasse 3/4

Bestell-Nr. 07295 Bestell-Nr. 07280

Die schnelle Stunde Sport Klasse 3/4 Die schnelle Stunde Katholische Religion Klasse 3/4

Bestell-Nr. 07275

Bestell-Nr. 07445

Immer besser unterrichten www.auer-verlag.de

ISBN 978-3-403-07296-6

9 783403 0

72966

07296_Die schnelle Stunde Musik_Klasse 3-4.indd 1

11.05.17 11:53

Regina Schulze-Oechtering

Die schnelle Stunde Musik Klasse 3–46 originelle Stunden zu Jahreszeiten ganz ohne Vorbereitung

Page 2: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt.

Page 3: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

1

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie kennen die Situationen, in denen Sie spontan und ohne große Vorbereitungszeit Unterrichtsstun-den aus dem Ärmel schütteln müssen.

Im vorliegenden Band in der Reihe „Die schnelle Stunde“ werden Materialien und Stundenkonzepte für den Musikunterricht vorgestellt, die keiner großen Vorbereitung bedürfen. Der Band ist besonders geeignet für Vertretungsstunden oder Einzelstunden (die Sie im eigenen Fach oder fachfremd oder in unbekannten Klassen unterrichten), ohne großen Aufwand und Vorbereitungszeit, oder aber auch als Ideen- und Materialpool für Ihren eigenen Unterricht. Die Materialien sind sofort einsetzbar – gehen Sie aber auch ruhig kreativ damit um und ändern sowie passen Sie diese für sich und Ihre Schüler1 an.

Die einzelnen Vorschläge orientieren sich an einem Musikunterricht, der vor allem die Schüler mit ih-rer Lebenswirklichkeit, ihrem Vorwissen und ihren Vorerfahrungen in den Blick nimmt, aber auch der Tatsache Rechnung zollt, dass im Musikunterricht voraussetzungslos gearbeitet werden muss.

Für eine Orientierung auf einen Blick sind alle Stunden nach dem gleichen Schema aufgebaut. Die-ses Schema findet sich immer kompakt auf einer Seite und enthält Angaben zur Klassenstufe, Dauer, Material, Lernziel und zur Vorbereitung, beschreibt den Ablauf der Stunde, stellt Varianten vor und gibt Tipps. Wo notwendig, sind auch Lösungen aufgeführt sowie in einzelnen Fällen wichtige weiter-führende bzw. vertiefende Informationen.

Zur besseren Veranschaulichung und für den schnelleren Überblick werden Icons verwendet:

Klassenstufe Vorbereitung Lösung

Dauer DurchführungWeiterführende

Informationen

Material Varianten

Lernziel Tipps

Fast alle Stunden enthalten ein zusätzliches Arbeitsblatt zum Kopieren, dieses folgt direkt auf das Stundenbild. Die Einheiten sind auf eine Unterrichtsstunde angelegt; einige können auf zwei Stunden ausgedehnt oder aber auch erweitert werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Schülern viel Freude und Erfolg mit den Materialien dieses Bandes.

Regina Schulze-Oechtering

1 Aufgrund der besseren Lesbarkeit ist in diesem Band mit Schülern auch immer Schülerin gemeint, ebenso verhält es sich mit Lehrer und Lehrerin etc.

Page 4: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

2

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

3./4. Klasse ca. 45 min

Die Schüler lernen das Stück „September – am Fluss“ aus dem Klavierzyklus „Das Jahr“ von Fanny Hensel kennen und gestalten ein Bild mit Wasserfarben zu dem Musikstück.

• Technik bereitstellen, Hörbeispiel „September – am Fluss“ aus Internetplattform vorbereiten

• Bildkarten (vergrößert) kopieren, Malutensilien bereitlegen

• Das Hörbeispiel „September – am Fluss“ wird von einer gängigen Internetplattform eingespielt.

• Jeder Schüler darf erste Hörassoziationen zum Hörbeispiel äußern. • Der Lehrer nennt den Titel des Stückes und die Komponistin. • In sprachstarken Lerngruppen kann auch das „Programm“ des Stückes („Fließe, fließe,

lieber Fluss – nimmer werd’ ich froh“) genannt und im Unterrichtsgespräch themati-siert werden.

• Die Bildkarten von sechs verschiedenen Gewässern werden nebeneinander an die Tafel geheftet.

• Das Hörbeispiel wird ein zweites Mal eingespielt. Am Ende des Hördurchganges geht jeder Schüler an die Tafel und macht einen Kreidestrich unter die Gewässerform, die seiner Meinung nach am besten zu der gehörten Musik passt.

• In einer Gesprächsrunde kann sich jeder Schüler zu seiner Wahl äußern. Die musika-lischen Parameter „langsam“ und „schnell“ und ggf. auch „traurig“ und „fröhlich“ werden thematisiert und den beiden Spielhänden des Pianisten zugeordnet.

• In einem weiteren Hördurchgang sollen die Schüler beidhändig auf ihrer Tischplatte zur Musik malen, wobei die linke Hand die langsamen, getragenen und gleitenden Bewegungen durchführt, die rechte Hand die schnellen und quirligen Bewegungen.

• Danach bekommen die Schüler den Arbeitsauftrag, die gehörte Musik als Bild mit Wasserfarben zu gestalten. Es ist ihnen überlassen, ob sie abstrakt oder gegenständlich malen.

Computer mit Internetan-schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe

4. Klasse

Der September von Fanny Hensel

Page 5: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

3

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Name: __________________________ Datum: __________________________

Der September von Fanny Hensel – Bildkarten

Page 6: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

4

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

3./4. Klasse ca. 45 min

Die Schüler lernen das Volkslied „Der Winter ist vorüber“ und gestalten es mit elementaren Instru-menten und/oder mit einem Tüchertanz (je nach Zeit und Klassensituation).

• Arbeitsblätter kopieren, Computer anschließen, Musik aus gängiger Internetquelle suchen

• Chiffontücher und Instrumente bereitlegen

• Das Lied „Der Winter ist vorüber“ wird einmal vom Lehrer vorgesungen oder ggf. eingespielt. Die Schüler benennen den Vogel, der in dem Lied besungen wird. Der Kuckucksruf wird in einem zweiten Hördurchgang von den Schülern passend in die Klasse gesungen oder gerufen.

• Danach bekommt jeder Schüler (oder eine Teilgruppe, je nach Verfügbarkeit der Mate-rialien) ein buntes Chiffontuch. Die Schüler gehen hinter ihrem Stuhl mit den Tüchern in die Hocke. Das Lied wird nochmals vorgesungen bzw. eingespielt. Bei den Kuckucks-rufen stehen die Schüler schnell auf, werfen ihr Chiffontuch einmal in die Luft und fangen es wieder auf.

• Die Schüler stellen sich nun in Kreisformation auf und tanzen nach Anleitung:

Liedtext Tanzanleitung/ Bewegung

Der Winter ist vorüber, vorbei ist der April.Die Maien sind gekommen, der Kuckuck schweigt nicht still.Kuckuck, Kuckuck,vorbei ist der Aprildie Maien sind gekommen, der Kuckuck schweigt nicht still.

Laufen auf der Kreisbahn,Stehen, zur Kreismitte drehenTuch in die Luft werfen und fangenvorwärts in die Kreismitte trippelnrückwärts zurück auf die KreisbahnStehen, in Laufrichtung drehen

• Die Schüler setzen sich in einen Stuhlkreis. Je nach Anzahl der verfügbaren klingenden Stäbe oder Boomwhackers bekommen zwei oder mehr nebeneinander sitzende Schüler Instrumente in den Tönen A’ und C’’ und spielen den Kuckucksruf isoliert sowie wäh-rend des Singens mit.

• Die übrigen Schüler begleiten das Lied mit Rasseln – mit Ausnahme der Kuckucksrufe als Ostinato.

• Die Schüler setzen sich auf ihre Plätze und erhalten ein Arbeitsblatt. Besprochen wird, dass der Kuckuck seine großen Eier in fremde Nester legt und sie von viel kleineren Vö-geln ausbrüten und die Jungvögel großziehen lässt. Auf ihrem Arbeitsblatt kreisen die Kinder alle Kuckuckseier ein. (Bild unter den Noten)

• ggf beide Gestaltungsformen in zwei verschiedenen Stunden oder in einer Doppelstun-de anbieten

• Lied evtl. in italienischer Originalsprache singen oder einspielen• mögliche Einbindung des Stundenbildes in das Thema „Kuckuck“ im Sachunterricht

Noten, ggf. Begleitinst-rument, ggf. Computer mit Internetanschluss und Lautsprecherboxen, bunte Chiffontücher, klingende Stäbe oder Boomwhackers in A’ und C’’, Rasseln (z. B. Chicken eggs), Arbeits-blatt „Kuckuckseier su-chen“

3./4. Klasse

Der Winter ist vorüber

Page 7: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

5

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Name: __________________________ Datum: __________________________

Der Winter ist vorüber – Kuckuckseier suchen

Page 8: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

6

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

3./4. Klasse ca. 45 min

Gewimmelte Töne – Verklanglichung eines Wimmel­bildes zum Herbst

Die Schüler verklanglichen ein Wimmelbild zum Thema „Herbst“. Dadurch werden Klangvorstellungen und Höraufmerksamkeit geschult.

• Wimmelbild „Herbst“ einmal auf Folie und für je-den Schüler kopieren, Instrumentenkarten (S 15 f.) kopieren

• OHP besorgen, Instrumentenauswahl bereitstellen

• Der Lehrer blendet das Wimmelbild „Herbst“ per OHP ein. • Der Lehrer spielt verschiedene Wetter- und Herbstgeräusche auf den Instrumenten vor.

Die Schüler erraten, welches Detail im Bild dargestellt wurde. • Die erratenen Bildsegmente werden mit Folienstift umkreist.• Danach wählen auch einige Schüler ein Instrument aus und verklanglichen ein Motiv

des Bildes, welches von den anderen Schülern erraten wird.• Die Motive werden auf Notizzetteln notiert und die passenden Instrumente werden als

Instrumentenkarten an die Tafel geheftet.• Der Lehrer stellt den folgenden Arbeitsauftrag zunächst in Form einer Beispielge-

schichte vor:

„Heute ist Sonntag, der 10. Oktober. Es regnet in Strömen (Regenmacher). Peter und Mia ziehen ihre Gummistiefel an und laufen nach draußen (klingende Stäbe). Es patscht in den Pfützen (Schlag auf Trommel). Kastanien fallen vom Baum (Klanghölzer). Peter und Mia sammeln sie ein und nehmen sie mit nach Hause (Laufen = klingende Stäbe im Wechsel spielen). Dort basteln sie lustige Kastanientiere, während der Regen auf das Dach rasselt (Regenmacher)“.

• Die Schüler kommen paarweise zusammen. In Partnerarbeit erfinden die Schüler zu dem Wimmelbild eine eigene kleine Klanggeschichte, bestehend aus 3–5 Elementen (je nach Sprach- und Wahrnehmungsstand der Klasse bzw. Arbeitspaare). Hierbei sind verschiedene Schwierigkeitsstufen und leistungsdifferenziertes Arbeiten möglich. Die Schüler wählen die Elemente der Geschichte aus und erproben verschiedene Instru-mentenklänge.

• Die Geschichte wird im Heft oder auf einem Schreibblatt notiert und am Ende der Stunde mit Verklanglichung gelesen.

Wimmelbild „Herbst“, Instrumentenkarten, Folienstift, Zeigestock/ Laserpointer o. ä., OHP, Instrumentenangebot je nach Verfügbarkeit in der Schule, Notizzettel, Hefte oder Schreibblätter

Page 9: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

7

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Name: __________________________ Datum: __________________________

Gewimmelte Töne – Verklanglichung eines Wimmelbildes zum Herbst

Page 10: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

8

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

3./4. Klasse ca. 45 minGewittergedicht, Instru-mentenkarten, OHP, Instrumentenangebot je nach Verfügbarkeit

3./4. Klasse

Die Schüler entwickeln eine Verklanglichung eines Gewittergedichtes.

• Bild aus der Kopiervorlage „Gewittergedicht“ auf Folie kopieren, OHP bereitstellen• „Gewittergedicht“ für jeden Schüler kopieren (Lösungsvorschläge zur Instrumentierung

dabei durch helle Grauwerte ausblenden)• Instrumentenvorauswahl treffen, Instrumentenkarten (S. 16) kopieren

• Die Schüler sitzen im Stuhlhalbkreis, das Bild „Gewitter“ wird per OHP eingeblendet.• Die Schüler beschreiben Details aus dem Bild. Die Stichpunkte der Schüler werden auf

Zetteln notiert. Die Zettel werden in die Mitte des Sitzkreises gelegt. • Die Schüler überlegen zu jedem Stichpunkt, ob der beschriebene Gegenstand bzw.

das Wetterphänomen Geräusche macht. Die Notizzettel werden nach „Geräusche“ und „keine Geräusche“ sortiert.

• Jedem Notizzettel aus der Kategorie „macht Geräusche“ wird ein passendes Instrument zugeordnet, indem die Schüler die vorhandenen Instrumente ausprobieren und das Instrument zu dem Notizzettel legen.

• Gemeinsam erstellen die Schüler an der Tafel eine Klangpartitur. Dazu werden die Notizzettel mit den stichwortartig beschriebenen Wetterphänomenen an die Tafel geheftet. Passende Instrumentenbilder werden danebengehängt.

• Der Lehrer trägt das Gedicht „Lina im Gewitter“ mit angemessener, künstle rischer Sprachgestaltung vor.

• Im Folgenden sollen die Schüler aufzeigen, wenn ein Wetterphänomen in dem Gedicht benannt wurde, das Geräusche produziert und verklanglicht werden kann. Der Lehrer trägt das Gedicht ein zweites Mal vor.

• In einem kurzen Gespräch wird diskutiert, ob auch Wetterphänomene, die im Gedicht beschrieben wurden, aber eigentlich keine Geräusche produzieren (z. B. blauer oder grauer Himmel, Wolken usw.) verklanglicht werden können oder sollen. Entsprechende Instrumentierungsvorschläge werden gemeinsam ausprobiert.

• Die Schüler finden sich zu Kleingruppen zusammen. Jeder Schüler bekommt ein Ar-beitsblatt mit dem Gedichttext. Jede Kleingruppe erarbeitet eine eigene Klanggestal-tung des Gedichtes. Die Schüler können die vorgeschlagenen Instrumente (Instrumen-tenkarten an der Tafel) nutzen oder andere Instrumente ausprobieren.

• Zum Abschluss der Phase präsentieren die Gruppen ihre Arbeitsergebnisse.• Als Hausaufgabe oder am Ende der Stunde färben die Schüler in ihrem Gewitterbild auf

dem vorliegenden Arbeitsblatt alle Darstellungen ein, die verklanglicht werden konn-ten.

Instrumentierung in Lerngruppen mit stark erhöhtem Förderbedarf im Bereich „Kogni-tion“, „auditive Wahrnehmung“ oder „Sprache“ vorgeben

Verklanglichung eines Gewittergedichtes

Page 11: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

9

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Name: __________________________ Datum: __________________________

Verklanglichung eines Gewittergedichtes

Lina im Gewitter Verklanglichung

Himmel blau und wolkenlosAuf einmal Wolken riesengroßWinde schauerlich wehenKein Tier mehr zu sehenNicht ein RegenwurmTraut sich in den SturmNur ein KindSteht mitten im WindMit dem Schirm in der HandTrotzt es der nahen RegenwandFernes Grollen, donnernd lautHat sich ein Gewitter zusammengebrautTropfen klatschenStiefel patschenIn die riesige Pfütze Dabei keine MützeDie Füße im DreckDer Schirm fliegt fast wegVom Baum fliegen BlätterWas für ein WetterDa ein Blitz, zuckend grellIn Deckung ganz schnellErstaunlicher WeiseWird das Donnern bald leiserUnd welch eine WonneDa hinten die SonneSchiebt die Wolkenwand weiterKlart es auf und wird heiterEben noch Wolken riesengroßDer Himmel nun blau – wolkenlos

Klingender Stab, SopranlageKlingender Stab, tiefe Lage dazuHandtrommel reiben oder Heulschlauch

Guiro

FingerzymbelnHandtrommel reiben oder Heulschlauch

Regenstab und ocean drumBecken

Regenstab, ocean drumSchlag auf Handtrommel oder Holzblock

Lotosflöte schiebenRasseln

Schlag auf TriangelTriangel abdämpfen

Schlag auf Becken, direkt abdämpfen

KlangschaleKlingende Stäbe, tiefe Lage, leiser werdenKlingende Stäbe, Sopranlage, lauter werden

Klingender Stab, Sopranlage, ein Schlag

Page 12: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

10

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

3./4. Klasse ca. 45 min

Die Schüler spielen ein Weihnachtsliederquizz als Ab-wandlung des bekannten Spiels „Activity“.

• Spielplan auf Folie kopieren, Spielkarten kopieren und ausschneiden, OHP bereitstellen

• „Tabu“-Wörter für alle der Klasse bekannten Weihnachtslieder notieren

• Die Klasse wird in zwei Großgruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe wird ein Spielstein in einer Farbe zugeteilt.

• Die Schüler setzen sich gruppenweise im Halbkreis zusammen. Der Spielplan wird ein-geblendet, die Spielkarten werden verdeckt auf einen Tisch in der Mitte des Sitzhalb-kreises gelegt.

• Die Symbole auf dem Spielplan werden erklärt: Hand = Pantomime, Bleistift = Malen, Sprechblase = Umschreiben des Begriffes, Tannenbaum = Joker und freie Auswahl der Präsentationsform.

• Die Gruppen spielen abwechselnd. Der erste Schüler einer Gruppe beginnt und wür-felt. Der Spielstein wird entsprechend der Augenzahl vorgerückt, die auf dem Standfeld abgebildete Präsentationsform wird benannt. Der Schüler zieht eine Karte vom Stapel, ohne sie seiner Gruppe zu zeigen.

• Er liest leise den Titel des Weihnachtsliedes und stellt das Lied pantomimisch, grafisch oder durch Umschreibung dar. Falls ihm der Titel des Liedes nicht bekannt sein sollte, legt er die Karte unter dem Stapel ab und nimmt die nächste Karte.

• Beim Umschreiben des Titels sind drei auf der Karte abgedruckte Wörter „tabu“, d. h. sie dürfen nicht genannt werden. Falls der Schüler sich „verplappert“ und ein verbote-nes Wort nennt, bekommt die andere Gruppe die Karte.

• Gemalt wird mit wasserlöslichem Folienstift auf OHP-Folie, damit alle Schüler das Bild sehen können. Der Lehrer übernimmt die Rolle des Schiedsrichters.

• Beide Gruppen erraten das grafisch, pantomimisch oder als Umschreibung dargestellte Weihnachtslied und rufen ihre Lösungsvorschläge laut in die Klasse. Wenn ein Weih-nachtslied geraten wurde, bekommt die Gruppe die Karte.

• Der Lehrer kann jedes erratene Lied kurz ansingen oder mit der Klasse die erste Strophe oder einen Ausschnitt aus dem Lied (z. B. nur Refrain) singen. Liedbegleitung auf Gitar-re oder Klavier ist nicht zwingend nötig.

• Das Spiel endet, wenn alle Karten verbraucht sind. Sieger ist die Gruppe, die am Ende des Spiels die meisten Karten sammeln konnte.

• möglichst mit gutem Weihnachtsliederrepertoire der Klasse• Spielkarten ggf. durch bekanntes Repertoire der Klasse bzw. Schule oder des Wohnor-

tes (Regionalkultur) ersetzen • Weihnachtsfeiern, Gottesdienste, gemeinsames Adventssingen usw. geben Möglichkeit

zum Aufbau eines Liedrepertoires• gut geeignetes Spiel für Adventsfeier mit Eltern oder für letzte Stunde vor den Weih-

nachtsferien

Spielplan, Spielkarten mit Weihnachtsliedertiteln und „verbotenen Wörtern“, Folie, wasserlöslicher Foli-enstift, OHP, Würfel, zwei verschiedenfarbige Spiel-steine, ggf. Gitarre, Klavier o. ä., ggf. Weihnachtslie-derheft zur Liedbegleitung

45 min

Weihnachtslieder­Activity

Page 13: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

11

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Weihnachtslieder­Activity – Spielkarten

Titel des Liedes „Tabu-Wörter“

Alle Jahre wieder Jahr(e), Christkind, Erde

Ihr Kinderlein kommet Kinder, Krippe, Stall

Lasst uns froh und munter sein Nikolaus, lustig, trallala

Jingle bells Glocken, Schlitten, Schnee

We wish you a merry Christmas Englisch, Wünschen, Christmas

In der Weihnachtsbäckerei Backen, Plätzchen, Ofen

O Tannenbaum Tannenbaum, grün, Blätter

Rudolf, das kleine Rentier Rentier, Nase, rot

Schneeflöckchen, Weißröckchen Schnee, Erde, weiß

O du fröhliche Kirche, Gnade, fröhlich

Kling, Glöckchen, klingeling Glocken, klingeln, Winter

Leise rieselt der Schnee Schnee, Christkind, Wald

Vom Himmel hoch da komm ich her Engel, Himmel, Singen

Dicke rote Kerzen Kerzen, rot, bereit

Singen wir im Schein der Kerzen Kerzen, Stern, singen

Heute leuchten alle Sterne Sterne, Himmel, leuchten

Nikolaus, komm‘ in unser Haus Nikolaus, Haus, Heu

Morgen kommt der Weihnachtsmann Weihnachtsmann, Gaben, haben

Morgen Kinder wird’s was geben Morgen, Kinder, Jubel

Es schneit, es schneit Schnee, Schneeballschlacht, Schlitten

Page 14: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

12

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Weihnachtslieder­Activity – Spielplan

START

ZIEL

Page 15: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

13

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

3./4. Klasse ca. 45 min

Die Schüler lernen das Lied „Winter ade“ und beglei-ten es mit klingenden Stäben oder Boomwhackers und Rhythmusinstrumenten

• ggf. Einspielung des Liedes aus gängiger Internet-quelle suchen, Instrumente bereitlegen

• wenn vor Beginn der Stunde ausreichend Zeit ist, ein Frühlingsbild an die Tafel oder mit Buntstiften auf Papier zeichnen (z. B. schmelzen-der Schneemann, Sonne, Schneeglöckchen, Baum mit Weidenkätzchen o. ä.)

• Das Frühlingsbild wird von den Schülern beschrieben und dem Frühling zugeordnet.• Wenn keine Vorbereitungszeit bleibt, sammeln die Schüler zu Beginn der Unterrichtsstun-

de Stichpunkte und Erkennungsmerkmale zum Frühling, die an der Tafel notiert werden. • Zur Liederarbeitung wird die Tafel geschlossen.• Der Lehrer singt das Lied „Winter ade“ einmal vor bzw. spielt es per Computer von

einer gängigen Internetplattform ein. Alte oder regionale Begriffe (z. B. „ade“, „schei-den“, „Herze lacht“) werden erklärt.

• Durch Vor- und Nachsingen wird das Lied in den drei Abschnitten erarbeitet, die später für die Liedbegleitung bedeutsam sind : � Takt 1–4: „Winter ade, Scheiden tut weh.“ � Takt 5–8: „… aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht.“ � Takt 9–12: „Winter ade, Scheiden tut weh“.

• Der Lehrer gibt eine Bewegungsform bzw. Bodypercussion für die Takte 1–4 und 9–12 und eine andere Bewegungsform für die Takte 5–8 vor, die beim Singen durchgeführt werden. Die Ideen für die Bodypercussion oder Bewegungen können natürlich auch von den Schülern angeboten werden.

• Die klingenden Stäbe und/oder Boomwhackers werden je nach verfügbarer Instrumen-tenzahl an mindestens 2, maximal 10 Schüler ausgegeben. Die Liedbegleitung für die Takte 1–4 und 9–12 (zweimal F, einmal C) wird mit diesen Schülern geprobt.

• Ein Teil der Schüler (ca. 4–6 Schüler) bekommen Handtrommeln und begleiten das gesamte Lied, wobei immer der erste Schlag schwer, die Schläge 2 und 3 leicht ge-schlagen werden sollen.

• Die übrigen Schüler bekommen je nach verfügbarer Instrumentenzahl Fingercymbeln, Rasseln oder Triangeln und begleiten die Takte 5–8.

• Wenn nicht ausreichend Instrumente zur Liedbegleitung zur Verfügung stehen, wird die Klasse in eine Gesangs- und eine Instrumentalgruppe geteilt. Dies ist auch in sehr unruhigen oder großen Klassen von Vorteil, weil auf diese Weise die Lautstärke im Rah-men bleibt.

• Das Lied wird gemeinsam gesungen und mit den Instrumenten begleitet. Bei geteilten Gruppen sollte jeder Schüler einmal in der Gesangs- und in der Instrumentalgruppe sein.

• Zum Schluss malen die Schüler mit Wasserfarben ein Frühlingsbild. Die Tafel wird wie-der aufgeklappt und die zu Beginn der Stunde gesammelten Stichwörter zum Thema „Frühling“ oder das Lehrerbild werden noch einmal gezeigt.

Noten, ggf. Begleitinstru-ment (z. B. Gitarre), ggf. Computer mit Internet-anschluss und Lautspre-chern, Boomwhacker und/oder klingende Stäbe in F’ und C’, Handtrommeln, Triangeln oder Fingercym-beln, Wasserfarbe, A4-Zeichenblock

45 min

Winter ade

Page 16: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

14

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Name: __________________________ Datum: __________________________

Winter ade

Page 17: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

15

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Instrumentenbildkarten: Klassisches Orchester/Rockband

E-Gitarre E-Bass Keyboard

Drum-Set Pauke Kontrabass

Klarinette Fagott Horn

Cello Bratsche Geige

Page 18: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

16

Regi

na S

chul

ze-O

echt

erin

g: D

ie s

chne

lle S

tund

e M

usik

3/4

© A

uer

Verla

g

Instrumentenbildkarten: Elementare Instrumente

Becken Heulrohr Klingender Stab

Cabasa Klangschale Bongos

Xylofon Ocean Drum Schellenring

Triangel Fingerzimbeln Röhrentrommel

Klanghölzer Rassel Guiro

Page 19: Regina Schulze-Oechtering Die schnelle Stunde Musik … · schluss und Lautsprecher-boxen, Bildkarten, Zei-chenpapier, Wasserfarbe 4. Klasse Der September von Fanny Hensel . 3

Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel

Die schnelle Stunde Musik 3./4. Klasse

Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Produkt: www.auer-verlag.de/go/dl7296

Immer besser unterrichten

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen Auer-Verlagsprogramms finden Sie unter www.auer-verlag.de

© 2017 Auer Verlag, AugsburgAAP Lehrerfachverlage GmbHAlle Rechte vorbehalten.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werks ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig gepruft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der Persen Verlag ubernimmt deshalb keine Gewähr fur die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Covergestaltung: fotosatz griesheim GmbHCoverillustration: Julia FlascheIllustrationen: Corina Beurenmeister, Julia FlascheSatz: Fotosatz H. Buck, KumhausenBestellnr.: 07296DA3

www.auer-verlag.de