19
HANNOVER Restaurants Hofläden Hofcafés Regionale Spezialitäten

Regionale Spezialitäten

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgesuchte Restaurants aus der Tourismusregion Hannover, die es sich zum Ziel gesetzt haben, regionale Produkte, typische Küche und die Schönheiten der Region bekannt zu machen. Ergänzt durch Hofcafés in der Tourismusregion Hannover sowie hiesige Rezepte - mit Adressen der Hofläden und Terminen der Bauernmärkte, dort sind frische und schmackhafte Zutaten garantiert!

Citation preview

Page 1: Regionale Spezialitäten

HA

NN

OV

ER

RestaurantsHoflädenHofcafés

Regionale Spezialitäten

Page 2: Regionale Spezialitäten

3

Die Mitte 4

Restaurants 5

Hofläden 8

Hofcafés 8

Der Norden 9

Restaurants 10

Hofläden 13

Hofcafés 15

Der Osten 16

Restaurants 17

Hofläden 17

Hofcafés 16

Der Süden 18

Restaurants 19

Hofläden 20

Hofcafés 21

Der Westen 22

Restaurants 23

Hofläden 25

Hofcafés 28

InhaltsverzeichnisRezepte

Rosenkohl-Eintopf 19

Rosentorte 21

„Sieglinde“ im Spargelbett mit Safran-Limettencrème & Forellentartar

30

Oma Lines Bottermelksanballerse

31

Knuspriger Reibekuchen mit Matjestartar

32

Niedersachsenteller 32

Bauernmärkte 34

Piktogramme 35

Nicht weit von der quirligen Landeshauptstadt präsentiert sich die Tourismusregion Hannover von ihrer ländlichen Seite.

Verschiedene Restaurants aus der Tourismusregion Hannover und darüber hinaus haben es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam die regionalen Produkte, die typische Küche und die Schönheiten ihrer Region bekannt zu machen.

Ob heidetypische Schnucke, Aal aus dem Steinhuder Meer oder Wild aus dem Deister - frisch, originell und typisch ist die regionale Küche. Im Mittelpunkt stehen die Produkte aus der Region. Kurze Wege sind der Garant für Frische. Regionale Spezialitäten, das sind in der Region um Hannover saisonale Angebote wie Spargel, Grünkohl, Gans und Wild.

Möchten Sie lieber selbst kochen als Essen gehen? Dann machen Sie doch einen Ausflug und suchen sich Ihre frischen Leckereien „direkt vom Land“ aus. Die Broschüre listet die Produktpalette von Hofläden zwischen Aller-Leine-Tal und Südheide, Calenberger Land, Deister und Steinhuder Meer auf. Also, nichts wie raus aufs Land, egal ob Sie Zutaten für Ihren Rumtopf suchen oder Fleisch und Wurst aus artgerechter Haltung oder frisch geerntetes Obst und Gemüse der Saison.

Verbinden Sie Ihre Landpartie doch mit einer Radtour durch die Tourismusregion Hannover, das Fahrradwegenetz ist hier sehr dicht und die Wege sind bestens ausgeschildert. Zwischendurch gönnen Sie sich eine Pause am Wegesrand, um in einem der zahlreichen Hofcafés auszuspannen und sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenem Kuchen zu stärken.

Sollte der Weg aufs Land einmal nicht möglich sein, erhalten Sie die frischen regionalen Waren auch auf einem der Bauernmärkte in Stadt und Tourismusregion Hannover.

Für detailliertere Informationen zum Angebot wenden Sie sich bit-te direkt an die jeweiligen gastronomischen Betriebe und Höfe.

Der Tourismus Region Hannover e.V. wünscht viel Vergnügen beim Einkaufen, Kochen und Genießen der regionalen Spezialitäten und natürlich „Guten Hunger“!

Für weitere Informationen besuchen Sie uns im Internet:

www.tourismusregion-hannover.de

Spezialitäten aus der Tourismusregion Hannover

2

Page 3: Regionale Spezialitäten

Gasthaus MeyerAdenauerallee 330175 HannoverTel. 05 11/856 266 - [email protected]

· Regionaltypische, nieder- sächsische Küche· Meyers Biergarten · Einzigartige Veranstaltungs-Location

März - Oktober 18.00-24.00 Uhr, November - Februar 16.00-24.00 Uhr

Tagsüber ist das Gasthaus Meyer Teil der Erlebnis-Welt Meyers Hof im Erlebnis-Zoo Hannover. Nach Zooschluss offen für alle!

Mitten in Hannover -

Raus aufs Land!Eine große Koppel mit Dorfteich, eingebettet in ein kleines Dorf aus original-nie-dersächsischen Fachwerkhäusern, hier liegt das urige Gasthaus Meyer. Inmitten von glücklichen Kühen, frechen Gänsen und Rotbunten Husumer Protestschweinen kön-nen Sie nach Herzenslust regionaltypisch schlemmen. Gehen Sie auf kulinarische Rundreise durch Niedersachsen und kosten Sie die Köst-lichkeiten des Landes. Gasthaus Meyer steht für frische Produkte aus der Region, modern interpretierte traditionelle Rezepte und saisonal wechselnde Aktionen. Kennen Sie zum Beispiel die niedersächsische Hochzeitssuppe? Und wussten Sie, was für eine tolle Knolle die Kartoffel ist? Unendlich lässt sie sich zu den unterschiedlichen Gerichten variieren. Die Leibspeise von Bauer Meyer ist übrigens saftiger Sauerbraten von der Heidschnu-cke. Er garantiert: „Wir verwenden ausschließlich das Fleisch von Heidschnucken aus artgerechter Haltung. Die Tiere stammen aus einer Herde in Bad Fallingbostel“. Von glücklichen Kühen in der Wedemark stammt z. B. die verwendete Milch. In der Küche des Gasthauses Meyer werden eben frische Zutaten in bester Qualität verarbeitet. Und das schmeckt man auch.

4 5

Hier gibt es eine Vielfalt an kulturellem Leben – von Stadtfesten und Events aller Art bis hin zu einem regen Nachtleben.

Die Herrenhäuser Gärten mit Großem Garten, Berggarten und Geor-gengarten, der Erlebnis-Zoo Hannover, der Stadtwald Eilenriede und die weiten Leineauen gehören zu den grünen Oasen.

Der Maschsee im Herzen Hannovers und die umliegenden Badeseen bieten jede Menge Wasserspaß.

Rund um den Maschsee fin-det in der ersten Augusthälfte das Maschseefest statt. Hier wird zweieinhalb Wochen eine Riesenparty gefeiert mit Klein-kunst, Konzerten und einem großen Angebot an kulina-rischen Spezialitäten, die größ-tenteils von einheimischen Gas-tronomen angeboten werden.

Am Maschsee beginnt auch das regionale Radwegenetz in die Tourismusregion.

Die Mitte

Page 4: Regionale Spezialitäten

Hotel-Restaurant BullerdieckBürgermeister-Wehrmann-Str. 2130826 Garbsen-FrielingenTel. 0 51 31/45 80www.bullerdieck.de

Mo-So 11.30-22 Uhr

· Restaurant mit ausgezeichneter Küche · moderne Veranstaltungsräume · gemütlicher Biergarten · 48 komfortable Zimmer · Wellness- und Beautybereich

AKAZIENHOF Land | Gast | HausKarl-Prendel-Str. 2530826 Garbsen-Schloß RicklingenTel. 0 50 31/90 20 40 www.akazien-hof.net

Täglich 17.00-22.00 Uhr, So auch 12.00-15.00 Uhr

Der Akazienhof – das Land Gast Haus mit Herz und 140 jähriger Tradition im Westen von Hannover.

In unserem Restaurant bieten wir deutsche Küche mit Pfiff und mediterranen Einflüssen - alles wird frisch ge-kocht und kommt nicht aus der Tüte! Wechselnde Aktionen und Speisekarten. Suchen Sie sich in unserem Restaurant Ihren Lieblings-platz. Ob in der britisch angehauchten Gaststube, im mediterranen Festzimmer, im modernen und gemüt-lichen Loungezimmer mit Lederfußboden und original Fachwerkbalken oder im lichtdurchfluteten Wintergar-ten mit Kamin!Unser Biergarten mit altem Baumbestand ist das ideale Ausflugsziel für Ihre Radtour oder Familienausflug! Unsere Räume lassen Feste für 5 bis 120 Gäste Wirklich-keit werden – alles geht, nichts muss! Jede Feier ist so individuell wie Sie selbst. Für Ihre Gäste stehen eben-falls 16 gemütliche Hotelzimmer zur Verfügung.

6 7

Mercure Hotel Atrium Hannover - Restaurant AmbienteKarl-Wiechert-Allee 6830625 HannoverTel. 05 11/5 40 70

täglich 11.00-23.00 Uhr

E-Mail:[email protected]

Regionale, saisonale, deutsche Küche mit eigenen Kreationen.

Schlossküche HerrenhausenAlte Herrenhäuser Str. 330419 HannoverTel. 05 11/27 94 94 0

Mo-Fr 11.00-0.00 Uhr, Sa/So 8.30-0.00 Uhr

www.schlosskueche-herrenhausen.de

Regionale Spezialitäten und eine große Auswahl an deutschen Weinen

Inmitten der königlichen Herrenhäuser Gärten laden wir Sie zu kulinarischen Freuden. Echt, voller Vielfalt und ohne Schnörkel – unsere Köche legen großen Wert auf die beste Qualität der Zutaten. Biologisch und regional angebaut, kom-promisslos frisch, schonend und kunst-voll zubereitet. Genüsse für den Gaumen in herrlicher Umgebung – lassen Sie sich verwöhnen.Genuss ist auch eine Frage der Zeit: Man muss sie sich nehmen. Beim Essen, bei der Zubereitung – auch das Wachstum gesunder, schmackhafter Produkte, mit denen unsere Köche arbeiten, braucht Zeit. Schlossküche Herrenhausen. Die Sinnlichkeit der Zeit.

Restaurants in der Mitte

Gastwirtschaft WichmannHildesheimer Str. 23030519 HannoverTel. 05 11/83 16 71www.gastwirtschaft-wichmann.de

Mo-So 12.00-15.00 und 18.00-22.30 Uhr

Regionale und internationale Küche mit ausschließlich frischen Produkten der Jahreszeit im historischen nieder- sächsischen Fachwerkhaus.

Page 5: Regionale Spezialitäten

Die urige Heidelandschaft der Region Celle ist geprägt von weiten Heide- und Moorflächen mit urigen Heidschnucken, prächtigen Hö-fen und beschaulichen Heideflüssen.

Es schließt sich die ländliche Idylle und die malerische Flusslandschaft des Aller-Leine-Tals an, die zum Kanu- und Radfahren einlädt.

Drei Fernradwege verlaufen durch das Gebiet: Leine-Heide-Radweg, Allerradweg, Lüneburger-Heide-Radweg.

Zahlreiche Hofcafés laden unterwegs zur Einkehr ein.

Der Norden

Bauern Café – Hof BullerdieckBürgermeister-Wehrmann-Straße 17 30826 Garbsen-FrielingenTel. 0 51 31/5 32 14 www.bauern-cafe.com

Mi-So 14.00-18.00 und nach Vereinbarung

Torten aus eig. Backstube, Café-Garten bei schönem Wetter, Frühstücksbuffet, Sonderveranstaltungen

8 9

Düvels HofAndreaestr. 1930826 Garbsen-HorstTel. 0 51 31/45 66 61 www.duevels-hof.deDi+Do 9-12 und 15-18 Uhr, Mi 9-12 Uhr, Fr 9-18 Uhr, Sa 8-12.30 Neuland Rindfleisch - der besondere Genuss

Hofläden in der Mitte

Hofcafés in der Mitte

Die Residenzstadt Celle mit dem Herzogschloss und über 450 liebevoll restaurierten Fachwerk-häusern lädt zum Erkun-den ein.

Die Idylle zur Linken kön-nen Sie im Französischen Garten unweit der Alt-stadt in Celle genießen!

Hof

café

Hof

führ

unge

nSp

arge

lKa

rtof

feln

Sons

tige

s G

emüs

eEr

dbee

ren

Hei

delb

eere

nSo

nsti

ges

Obs

tSä

fte

Likö

r/W

ein

Konfi

türe

/H

onig

Milc

h/-p

rodu

kte

Käse

Flei

sch

Wur

st/

Schi

nken

Gefl

ügel

Eier

Blu

men

/Fl

oris

tik

Blu

men

z. S

elbs

tpfl

ücke

nW

eihn

acht

sbäu

me

Bar

rier

efre

ier

Zuga

ngDüvels HofAndreaestr. 19 · 30826 Garbsen-HorstTel. 0 51 31/45 66 61Di, Do 9.00-12.00+15.00-18.00, Mi 9.00-12.00Fr 9.00-18.00, Sa 8.00-12.30Neuland-Rindfleisch - der besondere Genuss

Obstplantage Klaus HahneHildesheimer Str. 57430880 Laatzen-GleidingenTel. 0 51 02/23 03 www.obstplantage-hahne.deMo-Fr 8.00-18.00, Sa 8.00-12.00Frisch gepresster Apfelsaft, Apfel-chips, Äpfel ganzjährig, Obstbaum-Schnittkurse und Führungen auf An-frage, Plantagenfeste, Straßenbahn Linie 1 Haltestelle Gleidingen Süd

Erdbeer-Hof GleidingenHartmut MeyerTriftstr. 20 · 30880 Laatzen-GleidingenTel. 0 51 02/22 42 www.erdbeeren-hannover.deSelbstpfl.: täglich (auch sonntags) 7.30-18.30Gepflückte Erdbeeren: saisonaler Ab-Hof-Ver-kauf täglich (auch sonntags) 8.00-18.00Erdbeeren zum Selbstpflücken und frisch gepflückt ab Hof

siehe oben

Page 6: Regionale Spezialitäten

Schapers Hotel-RestaurantHeese 6/7 | 29225 Celle-HeeseTel. 0 51 41/94 88 [email protected]

Di-Sa 18.00-23.30 Uhr, So 12.00-14.00 Uhr, Mo Ruhetag

Familienbetrieb seit 1905 - persönliche Atmosphäre, gemütliches Ambiente und gepflegter Service

Thaers WirtshausThaersplatz 129221 CelleTel. 0 51 41/91 94 23 www.thaers.de | [email protected]

Mo-Sa 11.30-01.00 UhrSo 10.00-01.00 Uhr

Freuen Sie sich auf das Erlebnis herzlicher Celler Gastfreundschaft. Das Wirtshaus Thaers freut sich auf Ihren Besuch!

Wirtshausküche – so heißt unser verlockendes An-gebot für die zwanglose Einkehr zum Lunch für den eiligen Gast oder den geselligen Abend – zu lesen in unserer großformatigen Wirtshauszeitung die Ap-petit weckt. Das sind frische junge Ideen - die neue Maßstäbe setzen. Wir bieten Ihnen täglich wechselnde Speisen und regionale Spezialitäten der Saison, Themengerichte „Rund um die Kartoffel“ und knackige Salate.Klassiker wie das Wiener Schnitzel, die köstliche Bratwurst oder typisch Elsässer Flammkuchen finden Sie bei uns in vielen überraschenden Variationen.Thaers Wirtshaus ist ein Streifzug durch die Welt der kulinarischen Schätze. Von der deftigen Brotzeit bis zur der Krönung jeden guten Essen, der süßen Versu-chung zum Dessert. Lassen Sie sich von unseren re-gelmäßig wechselnden Themenkarten verführen...

Landhotel Jann Hinsch HofBannetzer Str. 2629308 Winsen/AllerTel. 0 51 43/98 500 [email protected]

täglich 11.30-15.00 und 17.30-23.00 Uhr, Sa & So durchgehend geöffnet

Das neu entstandene Restaurant bietet eine vielfältige, saisonale Karte der geho-benen, deutschen Gastronomie.

Neueröffnung des Hotels mit 28 Zimmern (davon zwei behindertengerecht, zwei Fa-milienzimmer und 1 Hochzeitssuite) nach kompletter Sanierung im September 2010.

Das Restaurant verfügt über 50 Sitzplätze sowie zwei Salons für 25 Personen. Kutscherstube für Raucher, ein teilbarer Saal für Feiern und Tagungen für 30-160 Personen. Auf der Terrasse haben etwa 60 Gäste Platz.

Im Restaurant werden konsequent heimische Produkte aus der Region verwendet, dies bezieht sich auf Wild, Spargel, Kartoffeln, Eier, Schinken, Heidschnucke, Grün-kohl, Gänse und einiges mehr.

Durch verschiedene Events (Termine siehe im Internet unter www.landhotel-winsen.de) wie Grünkohlbuffet, Gänseessen, Krimidinner, Spargelbuffet und Wildwochen werden die regionalen Spezialitäten hervorgehoben.

Nett angerichtet und pfiffig kreiert pflegt das Landhotel die gehobene gutbürgerliche Küche zu adäquaten Preisen.

Im WiesengrundWeesener Str. 1729320 Hermannsburg-WeesenTel. 0 50 52/98 [email protected]

Küche von 12.00-14.00 & 18.00–21.00 UhrNachmittags Kaffee, Kuche & Snacks.Di Ruhetag, von Juli-Okt. Di ab 18.00 UhrAktionswochen im ganzen Jahr, mit frischen Produkten, regional, saisonal und bodenständig, wie bei Muttern.

10 11

Hotel Heide-KröpkeEsseler Damm 129690 EsselTel. 0 51 67/97 [email protected]

täglich durchgehend warme Küche von 11.30-22 Uhr

Spezialitäten von Buchweizen, Wild, Bison und Heidschnucke.

Ringhotel BertramMoorstr. 1 | 29690 SchwarmstedtTel. 0 50 71/80 [email protected]äglich 7.00-23.00 Uhr, warme Küche von 11.30-14.00 u. 18.00-22.00 UhrRegionale Küche mit ständig wechselnden Angeboten sowie kinder-/seniorenge-rechten Portionen. Garten mit Kinderspiel-platz. Direkt am Leine-Heide-Radweg!

Page 7: Regionale Spezialitäten

Best Western Domicil HotelHudemühlenburg 1829693 HodenhagenTel. 0 51 64/80 90

Mo-So 12.00-22.00 Uhrwww.domicil-hodenhagen.bestwestern.deinfo@domicil-hodenhagen.bestwestern.de

Genießen Sie regionale und saisonale Ge-richte. Immer neu. Immer lecker. Immer aktuell. Lassen Sie sich verwöhnen.

Restaurant „Zum Alten Posthof“Ramlinger Str. 530938 Burgwedel-EngensenTel. 0 51 39/8 74 06www.zumaltenposthof.deMo-Fr ab 17.00 Uhr, Sa ab 11.30 Uhr, So ab 10.00 Uhr, Do RuhetagWildgerichte in allen Variationen, Grünkohl, Spargel & Heidschnucken aus eigener Zucht. Der Biergarten unter alten Eichen lockt mit gegrillten Speisen und gezapfte Biere.

Hotel und Restaurant „Zum Eichenkrug“Kaltenweider Str. 3830900 Wedemark-MellendorfTel. 0 51 30/44 [email protected]

tägl. ab 17.00 Uhr (Küche 18.00-22.00 Uhr) Do-So zusätzlich Mittagstisch von 12.00-14.00 Uhr, Di Ruhetag

Herzlich willkommen im Eichenkrug!

Der familiär geführte Eichenkrug bietet, mittlerweile in der 5. Gene-ration, bürgerliche deutsche Küche - gepflegt, saisonal und regional.

Der Chef, Mathias Wolf, kocht hier persönlich und lässt ständig neue Ideen in die traditionellen Gerichte einfließen.

Seine Frau, Christina Gutknecht-Wolf, führt derweil den Service -und das mit viel Herz und Ver-stand! Zum Mittags- und Abendtisch wird eine schöne Auswahl an Speisen als a la carte-Service angeboten.

- Platz für Familienfeiern von 10 bis 60 Personen- Kegelbahn (Familie Wolf ist stolz auf Kegelclubs, die zum Teil schon 40 Jahre bei Ihnen aktiv sind!)- Terrasse- Gemütliche Gaststube mit Ofen

12 13

Hofläden im Norden

Hof

café

Hof

führ

unge

nSp

arge

lKa

rtof

feln

Sons

tige

s G

emüs

eEr

dbee

ren

Hei

delb

eere

nSo

nsti

ges

Obs

tSä

fte

Likö

r/W

ein

Konfi

türe

/H

onig

Milc

h/-p

rodu

kte

Käse

Flei

sch

Wur

st/

Schi

nken

Gefl

ügel

Eier

Blu

men

/Fl

oris

tik

Blu

men

z. S

elbs

tpfl

ücke

nW

eihn

acht

sbäu

me

Bar

rier

efre

ier

Zuga

ng

Hof DrewesMüdener Str. 11 29320 Hermannsburg-Baven Tel. 0 50 52/5 02 Mo-Sa 8.00-18.00

Spargelhof SantelmannBurgstr. 20 29342 Wienhausen-NordburgTel. 0 50 82/2 72 Hofladen nur in der Saison (Spargel/Heidel-beeren), durchgehend geöffnet 8.00-20.00

KudammhofKurfürstendamm 46 29352 AdelheidsdorfTel. 0 50 85/4 71 www.kudammhof.deAuf dem Wochenmarkt in Celle: Mi & Sa8.00-13.30 Uhr, im Sommer ab 7.00 Uhr

Wöhlers Bio HofladenLange Str. 1530938 Burgwedel-FuhrbergTel. 0 51 35/2 98

Jederzeit SB-Biokartoffeln erhältlich! In der Spargelsaison tägl. 9.00-18.00 Uhr, in der übrigen Zeit bitte einfach klingeln! Biospargel, SB-Biokartoffeln

Page 8: Regionale Spezialitäten

Hof

café

Hof

führ

unge

nSp

arge

lKa

rtof

feln

Sons

tige

s G

emüs

eEr

dbee

ren

Hei

delb

eere

nSo

nsti

ges

Obs

tSä

fte

Likö

r/W

ein

Konfi

türe

/H

onig

Milc

h/-p

rodu

kte

Käse

Flei

sch

Wur

st/

Schi

nken

Gefl

ügel

Eier

Blu

men

/Fl

oris

tik

Blu

men

z. S

elbs

tpfl

ücke

nW

eihn

acht

sbäu

me

Bar

rier

efre

ier

Zuga

ng

Wilhelm Dierking BeerenobstKötnerende 11 29690 Gilten-NienhagenTel. 0 50 71/91 21 60www.cranberry-dierking.deMo-Fr 9.00-17.00, Sa 9.00-13.00 Cranberry-Spezialbetrieb: Früchte, Pflanzen, Fruchtzubereitungen

„Frische schmeckt man“Kleiner SaisonladenFriedh. Lohse · Rodewalder Str. 14 29690 Gilten-NienhagenTel. 0 50 71/26 95Heidelbeeren zum Selbstpflücken

Landwurst-RoseFährweg 1 · 29690 GrethemTel. 0 51 64/82 49www.landwurst-rose.deDi-Fr 8.00-18.00, Sa 8.00-12.00 und n. V.Hofeigene Hausschlachterei

Hof Rose Schäferei Grethemer Hauptstr. 29·29690 Grethem Tel. 01 73/8 20 63 [email protected]

Heermanns Blaubeerland GbRGrethemer Hauptstr. 35 29690 Grethem · Tel. 0 51 64/83 23 www.blaubeergarten.de

HoperHof - Laden und LebenHauptstr. 15 · 29690 Lindwedel-Hope Tel. 0 50 73/92 38 39 www.hoperhof.deMo-Sa 9.00-12.30 & 14.30-18.00 (außer Mi+Sa)Wild aus eigener Jagd, Präsentkörbe, Kuchen eig. Herstellung, Ferienwhg.

Conrad HogrefeWalsroder Str. 9 · 29693 Eickeloh Tel. 0 51 64/6 12 www.hogrefe-eickeloh.deMo-Sa 7.30-12.00, Saison Mai-Juni 7.30-12.00 & 15.00-18.00

biohof Rotermund-HemmeNeue Str. 21 · 30900 Wedemark-Brelingen · Tel. 0 51 30/34 47 [email protected], Fr, Sa 8.30-12.30, Di, Fr 15.00-18.00Bioland-Betrieb

Hemme MilchSprockhofer Str. 9 · 30900 Wedemark-Sprockhof · Tel. 0 51 30/58 45 50Mo-Fr 8.00-18.00,Sa 9.00-17.00,So 13.00-17.00Tagesfrische Vollmilch, leckere Milchprodukte und regionale bäuerliche Produkte

Hartmann’s HofladenBurgwedeler Str. 91 30916 Isernhagen H.B.Tel. 05 11/73 32 30Mo-Sa 8.00-19.00

Wöhlers Bio HofladenLange Str. 15 · 30938 Burgwedel-Fuhrberg · Tel. 0 51 35/2 98In der Spargelsaison tägl. 9.00-18.00, übrige Zeit bitte klingeln; jederzeit SB-BiokartoffelnBiospargel, SB-Biokartoffeln

LANDHAUS Hof GrauenHof-Grauen29320 Hermannsburg-BeckedorfTel. 0 50 52/33 51 www.hof-grauen.de

Mitte März bis Mai: Sa+SoMai-Anfang Okt.: tägl. außer DiOkt.-Mitte Nov.: Sa+So

Selbstgebackener Kuchen, Frühstück auf Anmeldung,Feiern für bis zu 60 Personen,Muttertagsfrühstück im Park, Fackelwanderung im Winter

HOFCAFé auf dem WinkelhofAlte Dorfstr. 12 29328 Müden/ÖrtzeTel. 0 50 53/9 40 77www.winkelhof-mueden.de

Mitte April-Oktober:Sa-Mo 14.00-18.00Aug./September: Samstag-MittwochEvtl. länger, bitte telefonisch erfragen!

Selbstgebackene (Obst-)Kuchen/Torten, Espressospezialitäten in BIO-Qualität, italienisches BIO-Eis, Familienfeiern möglich

FloraFarm Ginseng-CaféBockhorn 1 29664 Walsrode-BockhornTel. 0 51 62/13 93 www.florafarm.de

Mai-September: tägl. 14.00-18.00Ginseng-Shop: ganzjährig Mo-Sa 8.00-18.00

Idyllisch gelegenes Hofcafé in Deutschlands einzigartigen Ginseng-Gärten. Mit kostenlosen Führungen, Ginsengshop und TeaTime.

siehe oben

Antiquitäten-Café seit 1978Am Hohen Ufer 1 29690 SchwarmstedtTel. 0 50 71/27 37 www.antiquitaeten-cafe.de

Mi-So sowie an allen Feiertagen 14.00-19.00 und nach Vereinbarung

Hausgemachte Torten, Trödel & Antiquitäten, monatliche Veranstaltungen, Gartenterrasse an der Leine, Rhododendronpark

siehe Rückseite

Land-Café-RoseFährweg 1 29690 GrethemTel. 0 51 64/82 49www.landwurst-rose.de

Sonn- und Feiertags ab 14.00 oder nach Vereinbarung

Gemütliche Atmosphäre zum Erholen. Hausgemachten Torten, Kuchen und rustikale Brote. Zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten,hofeigene Hausmacherwurst

Conrad HogrefeWalsroder Str. 929693 EickelohTel. 0 51 64/6 12www.hogrefe-eickeloh.de

Mi-Do 14.00-18.00Fr-Sa 14.00-21.00So 9.30-21.00

In der „Mehlkammer“ besondere Spargelbuffets, Wildgerichte der Saison. Im Hofladen Erdbeeren, Kirschen, Heidelbeeren & Pfirsiche aus eigenem Anbau. Sonntags Frühstücksbuffet.

Hemme Milch HofcaféSprockhofer Str. 9 30900 Wedemark-SprockhofTel. 0 51 30/58 45 50www.hemme-milch.de

Mo-Fr 8.00-18.00 Sa 9.00-17.00So 13.00-17.00

Hausgebackene Torten und Kuchen, cremiges Hofeis und leckere Kaffeespezialitäten. Im Milchladen frische Vollmilch, Milchprodukte & bäuerl. Produkte

15

Hofcafés im NordenHofläden im NordenFloraFarm Ginseng-Café

Bockhorn 129664 Walsrode-BockhornTel. 0 51 62/13 93 www.florafarm.deMai-Sept.: täglich 14-18 Uhr, Ginseng-Shop: ganzjährig Mo-Sa 8-18 Uhr

Ausgezeichnetes und idyllisch gelegenes Hof- café in den einzigen Ginseng-Gärten Deutsch-lands! Von Mai bis September samstags und sonntags sowie an Feiertagen mit kosten-losen Führungen. Hofeigener Ginseng-Shop, der ganzjährig geöffnet ist. Von Mai bis Sep-tember täglich um 16.30 Uhr Ginseng Tea Time: Führung und Ginsengtee-Verkostung - beides gratis!

14

siehe S. 13

Page 9: Regionale Spezialitäten

Gasthaus & Hotel BähreRamlinger Str. 131303 Burgdorf-EhlershausenTel. 0 50 85/98 98 0 [email protected] Küche Mo-Fr 11.00-14.30 Uhr und 17.00-22.00 Uhr, Sa/So durchgehend Direkt zu erreichen über die A37/B3, Ampelkreuzung, S-Bahn Richtung Celle bis Ehlershausen

Ländliche Idylle und famlili-äre Atmosphäre erwartet Sie im Gasthaus Bähre in Ehlers-hausen. Küchenchef Ingmar Bähre verwöhnt seine Gäste mit regionalen und saisonalen Spezialitäten.

Besonders im Mai und Juni lockt der Burgdorfer Spargel viele hinaus aufs Land.

Auch zur kalten Jahreszeit ste-hen frische deutsche Gänse und Grünkohl bei den Gästen hoch im Kurs.

16 17

Das Burgdorfer Land ist eines der Hauptanbaugebiete für Spargel, Zwiebeln und Kartoffeln. Auch die Niedersächsische Spargelstraße führt durch dieses Gebiet. Entlang der touristischen Route liegen historische Orte mit zahl-reichen Fachwerkhäusern zwischen Wiesen und Feldern. Kleine Landgasthöfe laden zur Einkehr ein, der eben gestochene Spargel kommt mit anderen regionalen Köstlichkeiten frisch auf den Tisch. In der Pferdestadt Burgdorf findet sechsmal im Jahr der Pferde- und Hobbytiermarkt statt. In Uetze am Irenensee und im Spreewaldseengebiet wird Erholung und Wassersport groß geschrieben.

Der Osten

Hof

café

Hof

führ

unge

nSp

arge

lKa

rtof

feln

Sons

tige

s G

emüs

eEr

dbee

ren

Hei

delb

eere

nSo

nsti

ges

Obs

tSä

fte

Likö

r/W

ein

Konfi

türe

/H

onig

Milc

h/-p

rodu

kte

Käse

Flei

sch

Wur

st/

Schi

nken

Gefl

ügel

Eier

Blu

men

/Fl

oris

tik

Blu

men

z. S

elbs

tpfl

ücke

nW

eihn

acht

sbäu

me

Bar

rier

efre

ier

Zuga

ng

Nöhren Hof GbRIm Jägerwinkel 2 · 31275 LehrteTel. 0 51 32/25 28www.noehrenhof.deFeb.-April: Mo, Mi, Fr 9.00-18.00, Sa 8.00-13.00 Mai-Dez.: Mo-Fr 9-18.00, Sa 8-13.00Januar: Sa 8.00-13.00Äpfel auch zum Selbstpflücken, Ein-kaufen unter d. 1000-jährigen Linde

Spargelhof BuchholzRöddenser Dorfstr. 4 31275 Lehrte-RöddensenTel. 0 51 36/43 37 www.spargelhof-buchholz.deSpargelsaison: täglich 8.00-18.00

Hof BuchholzTorstr. 1 · 31311 Uetze-SchwüblingsenTel. 0 51 75/9 31 [email protected] Sa 9.00-16.00 und nach Vereinb.Original Hausschlachtewurst

Hof-Antik-Café BartelsAm Lindenberg 4 · 31275 LehrteTel. 0 51 32/8 30 32 27www.antik-hof-cafe-bartels.de

Do-So 14.00-18.00

Selbstgebackene Torten & Kuchen, Kaffeegarten unter Obstbäumen,antik eingerichtete Kaffeeräume, Verkauf von Antikmöbeln und Geschenken

Hofläden im Osten

Restaurants im Osten

Hofcafés im Osten

Page 10: Regionale Spezialitäten

Hotel Landhaus AdensenIhr Gastgeber aus LeidenschaftAm Pfarrkamp 13-13 A31171 Nordstemmen-AdensenTel. 0 50 44/9 72-0 oder -57www.landhaus-adensen.deDi-So ab 16.30 Uhr, Sa/So 10.00-14.00 UhrFamiliengeführtes Landhotel im Calenber-ger Land, gemütliches Ambiente, deut-sche Küche, saisonale Speisen, Spezialität des Hauses: Krosse Brathähnchen

Die weiten Landstriche der Hildesheimer Börde gehören mit ihrem Lössböden zu den fruchtbarsten in Deutschland. Sie werden schon seit über 4.000 Jahren ackerbaulich genutzt und eignen sich auch bestens für anspruchsvolle Pflanzen wie Zuckerrüben und Weizen. Ein Muss für jeden Besucher ist ein Abstecher zum Schloss Marienburg bei Pattensen und zum UNESCO-Welterbe St. Michaeliskirche und Dom in Hildesheim.

Den Ausgleich zur hohen Kultur bieten Radtouren und Wanderungen im hier beginnenden Leinebergland.

Der Süden

18

Restaurants im Süden

19

Rosenkohl-Eintopf150 Gramm geräucherten durchwachsenen SpeckButter oder Olivenöl zum Anbraten 2 mittelgroße Zwiebeln1 Stange Porree400 Gramm Kartoffeln2-3 Karotten

Speck in feine Streifen schneiden und in heißer Butter (bzw. Öl) kurz anbraten. In Ringe geschnittene Zwiebeln und ebenfalls in Ringe geschnittenen Porree glasig braten und mit der Brühe aufgießen. Die gewürfelten Kartoffeln und die in kurze Streifen geschnittenen Karotten zufügen, würzen und 10 Minuten kochen lassen. Dann den geputzten Rosenkohl hinzugeben und weitere 15 bis 20 Minuten leicht kochen lassen. Der Rosenkohl soll gar sein, aber noch „Biss“ haben. Während der letzten Minuten die kleinen Mettwürstchen darin ziehen lassen. Kräftig abschmecken und mit etwas Petersilie bestreuen. Nach Bedarf dunkles Vollkornbrot und scharfen Senf.

Willi Hüttner aus der Wedemark hat mit diesem rustikalen Eintopf den ersten Platz bei unserem Rezeptwettbewerb belegen können! Wir gratulieren und kochen ihn immer wieder gern nach!

750 gr Rosenkohl1,5 l Fleischbrüheca. 6 bis 8 mittelgroße MettwürstchenSalz, schwarzen Pfeffer, geriebene Muskatnuss

© uschi dreiucker / pixelio.de

Page 11: Regionale Spezialitäten

Hof

café

Hof

führ

unge

nSp

arge

lKa

rtof

feln

Sons

tige

s G

emüs

eEr

dbee

ren

Hei

delb

eere

nSo

nsti

ges

Obs

tSä

fte

Likö

r/W

ein

Konfi

türe

/H

onig

Milc

h/-p

rodu

kte

Käse

Flei

sch

Wur

st/

Schi

nken

Gefl

ügel

Eier

Blu

men

/Fl

oris

tik

Blu

men

z. S

elbs

tpfl

ücke

nW

eihn

acht

sbäu

me

Bar

rier

efre

ier

Zuga

ng

Kampfelder HofB. u. C. Baxmann GbRHauptstr. 31 30966 Hemmingen-HiddestorfTel. 0 51 01/8 49 88www.kampfelder-hof.deMo-Fr 7.30-18.00, Sa 7.30-13.00

Olivers Hofladen Ökologische SpezialitätenIm Siek 10 · 31085 EverodeTel. 01 70/3 16 00 [email protected], Fr 16.00-19.00, Lieferservice, Demeter,Sa Neustädter Markt HildesheimFleisch & Wurstwaren vom Angler Rind alte Zuchtrichtung, Bentheimer Schwein & Zackelschaf

Most-Express - die mobile MostereiKalenberger Graben 28 31134 HildesheimTel. 01 76/77 04 13 65www.most-express.deNaturreiner Saft vom eigenen Obst

KöhlersHofPiepenbrink 1 · 31191 AlgermissenTel. 0 51 26/5 51 · www.koehlershof.deMo-Fr 7.00-13.00+15.00-18.00, Sa 7.00-13.00

Hofcafé WittenburgZur Finie 1 31008 Elze-WittenburgTel. 0 50 68/37 65 www.hofcafe-wittenburg.de

Mi-So 14.00-18.00 und nach Vereinb.

Im Jan. & Feb. nur Fr-So u. n. Vereinb.

Selbstgebackene Torten,großer Cafegarten, Familienfeiern und Betriebsfeste bis 150 Personen mit eigener Küche

siehe oben

Hofcafé „Zum alten Gustav“Thingstraße 2 31167 Bockenem-HaryTel. 0 50 67/24 91 03www.zum-alten-gustav.de

Mai-Sept.:Mi-Fr 16-20Sa/So/Feiert. 14-20Okt, Nov, März, April:So/Feiertage 14-18Gruppen n. Vereinb.

Hausgebackene Torten & Kuchen, Bauernhofeis, mobiler Eiswagen. Rustikal eingerichtetes Café, im Sommer zusätzlich Außensitzplätze

Hofcafés im Süden

RosentorteBiskuitmasse: 5 Eier100 g Mehl 60 g Zucker 1 TL Backpulver3 EL Cognac 25 g Schokoraspeln

Füllung:500 g Sahne2 Päck. Sahnesteif50 g Zucker 150 g Preiselbeeren

Ofen vorheizen

Eier trennen, Eiweiß zu Eischnee schlagen, Eigelb mit dem Cognac und dem Zucker zu einer hellen cremigen Masse schlagen. Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl und Backpulver vermischen, mit Schokoraspeln auf den Eischnee sieben, alles vorsichtig unterheben.Biskuitmasse in die Backform füllen und bei 180° 30 Minuten backen.Boden aus der Form nehmen und auskühlen lassen, einmal durchschneiden.Sahne schlagen, Preiselbeeren auf den unteren Boden verteilen. Oberen Boden auflegen und leicht gleichmäßig andrücken. Ganze Torte mit Sahne bestreichen. Marzipandecke ausrollen und Torte eindecken. Torte mit Kakao bestäuben. 3 Marzipanrosen und Marzipanblätter herstellen.Marzipanrosen dekorativ auf die Torte setzen.

Ein Rezept vom Hobbytortenmacher Harm Schuster aus Wunstorf - Platz 5 unseres Rezeptwettbewerbs.

Dekoration:200 g Marzipan75 g Puderzucker10 g Kakaopulver50 g MarzipanLebensmittelfarbe

Form:28 cm Springform

Backzeit: Elektro: 180° C 30 MinutenGas: 2-3 35 MinutenUmluft: 170° C 25 Minuten

20 21

Hofcafé WittenburgZur Finie 131008 Elze-WittenburgTel. 0 50 68/37 65 www.hofcafe-wittenburg.deMi-So 14.00-18.00 Uhr u. nach Vereinb.Im Jan. & Feb. nur Fr-So u. n. VereinbarungMit einer großen Auswahl an selbstge- backenen Torten und im Haus zubereiteten Speisen können Sie sich in familiärer und gemütlicher Atmosphäre verwöhnen las-sen - in kleiner Runde oder auch bei einer großen Feier. Das Hofcafé befindet sich in einem 300-jährigen Bauernhaus in einem idyllischen Dorf südlich von Hannover.

Hofläden im Süden

Page 12: Regionale Spezialitäten

Der Westen

22 23

Der Deister ist der Hausberg der Hannoveraner. Der dichtbewaldete Höhenzug trennt das Calenberger Land von den Anfängen des We-serberglandes. Die Deisterorte Barsinghausen, Springe und Wen-nigsen sowie die Kurorte Bad Münder und Bad Nenndorf mit ihren vielfältigen Erholungsangeboten sind immer einen Ausflug wert. Ein paar Kilometer weiter westlich lockt Stadthagen mit viel Historie und Weserrenaissance. Die Hauptattraktion dieses Teils der Region ist das Steinhuder Meer, der im gleichnamigen Naturpark gelegene 32 m² große Binnensee. Strände, Wind und mee(h)r lassen für Wassersportler und Erholungs-suchende keine Wünsche offen.

Gasthaus GerlandSchaumburger Str. 3931553 Sachsenhagen-NienbrüggeTel. 0 57 25/15 56www.gasthaus-gerland.deTägl. ab 16.00, So ab 10.00 Uhr, Di Ruhetag „Seit mehr als 100 Jahren wird bei uns mit Liebe und guter Butter gekocht“. Wir verwöhnen Sie mit klassischer kreativer deutscher Landhausküche in unserem zeit-gemäß gemütlich eingerichteten Gasthaus.

Restaurant „Zum dicken Heinrich“Am Hülsebrink 10+1131702 LüdersfeldTel. 0 57 25/9 41 90www.zum-dicken-heinrich.deMo-Fr 10.00-15.00 & 17.00-23.00 Uhr, Sa/So 10.00-23.00 UhrWild- und Landfleischerei, Biergarten mit 200 Plätzen, Reismobilstellplatz, Familien- feiern im Saal, Wochenend-Pauschalange-bote, Kegelbahn. Nähe Steinhuder Meer!

Rittergut Evensen / Ölmühle LeinetalSchelppwisch 131535 NeustadtTel. 0 50 72/5 83 www.rittergut-evensen.de

Sa/So/Feiertags 12.00-19.00 Uhr & n. V. Das Rittergut Evensen verbindet Historie mit Moderne, neben dem Ökolandbau und der Verarbeitung zu feinen Speise- und Gesund-heitsölen der hofeigenen Ölmühle-Leinetal werden Erlebnisgastronomie mit Aktivitäten und Übernachtungen in Ferienwohnung, Gästezimmer oder Heuhotel geboten. In der Hofgastronomie werden Kaffee und Kuchen sowie Speisen und Buffet angeboten. Gern planen wir Ihre Feier in unseren Räumen!

Restaurants im Westen

Page 13: Regionale Spezialitäten

24

Hotel Restaurant Schaumburger RitterBurgstr. 2-431737 Rinteln-SchaumburgTel. 0 51 52/94 74 60www.schaumburger-ritter.de

Täglich ab 12.00 Uhr, Frühstück nach Anmeldung, kein Ruhetag.

Wildspezialitäten, Bärlauchgerichte, ausgezeichnete Küche, Ritteressen - direkt an der Schaumburg!

Grohnder Fährhaus - Ausflugslokal·Pension·CampingGrohnder Fähre 131860 Emmerthal-GrohndeTel. 0 51 55/3 80www.grohnder-faehrhaus.deOkt.-März: Sa ab 14.00, So ab 12.00 UhrApr.-Sept.: täglich ab 12.00 UhrBrotspezialitäten aus Urkornmehl, hausgebrautes Bier, Feiern & Feste,idyllischer Biergarten, direkt am Weserradweg!

Restaurants im WestenObstplantage Zabel

Linderter Str. 4730974 Wennigsen OT HoltensenTel. 0 51 09/35 37 [email protected] | www.zabelobst.deDi-Fr 10-18 Uhr, Sa 8-13 UhrSaisonale Obstspezialitäten: leckeres Beeren-obst, Süß- und Sauerkirschen (auch entsteint), knackige Äpfel bis in den Mai!

Spargel- und KürbisscheuneAltenhäger Str. 93 · 31558 HagenburgTel. 0 50 33/68 23 o. 75 60 www.kuerbisscheune.deEnde April-24. Juni und Ende Aug.-1. Nov.: tägl. 9-18 Uhr, auch an Sonn-/Feiertags Spargel und Kürbis aus eigenem Anbau; auf ca. 300 qm über 130 Sorten Kürbis - rustikal dekoriert; Kostproben und Rezepte; Kinder-Geburtstag, Kinder-Kürbis-Schnitzen

Hisches HofHauptstr. 3631832 Springe-BennigsenTel. 0 50 45/85 49 · www.hisches-hof.deMo 9.00-13.00, Di-Sa 8.00-13.00Mo, Di, Do, Fr auch 15.00-18.00 Mit unseren frischen, regionalen Pro-dukten kommen Sie gesund durchs Jahr! Neu: Demeter Milch & Bioland Joghurt

Bauerncafé & Hofladen MardorfMardorfer Str. 2231535 Neustadt-MardorfTel. 0 50 36/92 51 60 www.bauerncafe-mardorf.detäglich 9-18 Uhr, saisonal abweichend Moderne Ferienwohnung, stilvolle Räumlich-keiten und eine exklusive Außenterrasse - hier können Sie aus selbstgebackenen Ku-chen, frischgemahlenem Kaffee und ande-ren Spezialitäten wählen. Brunch-Angebote, Spanferkelgrill, Frühstücksmöglichkeiten und ein überdachter Grillplatz, Kinderspielplatz und Streicheltiere runden das Angebot ab. Der Hofladen bietet frische regionale Erzeug-nisse sowie ausgefallene Geschenkideen.

25

Page 14: Regionale Spezialitäten

Hof

café

Hof

führ

unge

nSp

arge

lKa

rtof

feln

Sons

tige

s G

emüs

eEr

dbee

ren

Hei

delb

eere

nSo

nsti

ges

Obs

tSä

fte

Likö

r/W

ein

Konfi

türe

/H

onig

Milc

h/-p

rodu

kte

Käse

Flei

sch

Wur

st/

Schi

nken

Gefl

ügel

Eier

Blu

men

/Fl

oris

tik

Blu

men

z. S

elbs

tpfl

ücke

nW

eihn

acht

sbäu

me

Bar

rier

efre

ier

Zuga

ng

Blumen- und Gemüsehof Schaper GbRLangefeldstr. 13 30890 Barsinghausen-StemmenTel. 0 51 05/6 35 39 Mo-Fr 8.00-13.00 + 14.30-18.00,Sa 8.00-13.00, Mi nachmittag geschlossen

Erdbeerplantage Frickea. d. Kreisstr. zw. Ronnenberg+Devese 30952 Ronnenberg/Ihme-RolovenTel. 0 51 09/51 22 33Außerdem erhältlich: Himbeeren

Obstplantage ZabelLinderter Str. 47 30974 Wennigsen OT HoltensenTel. 0 51 09/35 37 · www.zabelobst.deDi-Fr 10.00-18.00, Sa 8.00-13.00 Saisonale Obstspezialitäten: Beerenobst, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Birnen

Rittergut ErichshofAm Gut Erichshof 230989 Gehrden-EverlohTel. 0 51 08/22 09www.gut-erichshof.deMai-Sept.: Mo-Fr 8.30-19.00, Sa 8.30-16.00, So 10.00-14.00

Kochs GemüsehalleKastanienallee 1 31515 Wunstorf-LietheTel. 0 50 31/7 22 11Mo-Sa 8.00-18.00, Mai-Weihn. So 9.00-18.00Selbstgemachtes Sauerkraut

„der marmeladenkocher“Im Blenze 29 · 31515 Wunstorf-LutheTel. 0 50 31/7 14 36mobil 0172-6775766www.dermarmeladenkocher.deMarkttermine im Internet,Betriebsverkäufe nach VereinbarungSpezialität: Blüten- u. Kräuter-Gelees

Ninas HofladenAlpestr. 31 · 31535 NeustadtTel. 0 50 74/9 61 00 20 www.ninas-hofladen.deMo-Fr 9.00-12.00+15.00-18.00, Mi 9.00-12.00, Sa 7.30-12.00

Bauerncafé & Hofladen MardorfMardorfer Str. 22 · 31535 NeustadtTel. 0 50 36/92 51 60 www.bauerncafe-mardorf.deTäglich 9.00-18.00

Spargel & Erdbeeren Familie TheisingerSchneerener Krug 2 · 31535 NeustadtTel. 0 50 36/6 54Mitte April-Mitte Sept. täglich 9.00-18.00Hausgemachter Blechkuchen mit Früchten der Saison

Hof

café

Hof

führ

unge

nSp

arge

lKa

rtof

feln

Sons

tige

s G

emüs

eEr

dbee

ren

Hei

delb

eere

nSo

nsti

ges

Obs

tSä

fte

Likö

r/W

ein

Konfi

türe

/H

onig

Milc

h/-p

rodu

kte

Käse

Flei

sch

Wur

st/

Schi

nken

Gefl

ügel

Eier

Blu

men

/Fl

oris

tik

Blu

men

z. S

elbs

tpfl

ücke

nW

eihn

acht

sbäu

me

Bar

rier

efre

ier

Zuga

ng

Hofladen Deseniß „Wurstmolle“Riepener Str. 4 31542 Bad Nenndorf-RiepenTel. 0 57 25/70 80 51Fr 8.00-12.00+14.00-18.00, Sa 8.00-13.00

Biogut Steinhuder MeerMardorfer Str. 44 31547 Rehburg-LoccumTel. 0 50 37/30 04 18Mo+Mi 8.30-11.30, Fr 13.00-18.00, Sa 9.00-15.00Rind- und Wasserbüffelfleisch aus eigener biologischer Haltung

Schaumburger WaldimkereiZum Forsthaus 21 31552 Apelern-ReinsdorfTel. 0 50 43/40 17 76www.wald-imkerei.deMi 14.00-20.00, Sa 9.00-13.00 und n. Vereinb.

Bergkirchener Hofladen GbRBergkirchener Str. 14 31556 Wölpinghausen-BergkirchenTel. 0 50 37/3 00 05 27 www.bergkirchener-hofladen.deMo, Di 9.00-13.00+15.00-18.00Mi, Sa 9.00-13.00, Do, Fr 09.00-18.00Grünspargel aus eigenem Anbau, Highland-Rinder aus eig. Haltung, Wild aus heimischer Region, Weih-nachtsgänse u. -enten; Brennholz

Spargel- und KürbisscheuneAltenhäger Str. 93 31558 Hagenburg-AltenhagenTel. 0 50 33/75 60 o. 68 23www.kuerbisscheune.deEnde April-24. Juni; Ende August-1. Novembertägl. 9.00-18.00, auch sonn- und feiertags

Der kleine HofladenHauptstr. 25 · 31559 HohnhorstTel. 0 57 23/79 80 666Di-Sa 9.00-13.00+15.00-18.00Bio-Obst & -Gemüse, Präsentkörbe für jeden Anlass auf Bestellung

Harkopf‘s HofladenRodenberger Str. 20 · 31655 StadthagenTel. 0 57 21/7 43 41 www.harkopfs-hofladen.deMo, Di, Do, Fr 8.30-13.00+14.30-18.00, Mi, Sa 8.30-13.00

Hofladen Brunkhorst GbREichhöfe 1 · 31698 LindhorstTel. 0 57 25/3 52 Mo-Fr 8.00-13.00+14.30-18.00,Sa 8.00-13.00+14.30-16.00, So 10.00-12.00

26 27

Hofläden im Westen Hofläden im Westen

siehe S. 28

siehe S. 25

siehe S. 25

siehe S. 25

Page 15: Regionale Spezialitäten

Hof

café

Hof

führ

unge

nSp

arge

lKa

rtof

feln

Sons

tige

s G

emüs

eEr

dbee

ren

Hei

delb

eere

nSo

nsti

ges

Obs

tSä

fte

Likö

r/W

ein

Konfi

türe

/H

onig

Milc

h/-p

rodu

kte

Käse

Flei

sch

Wur

st/

Schi

nken

Gefl

ügel

Eier

Blu

men

/Fl

oris

tik

Blu

men

z. S

elbs

tpfl

ücke

nW

eihn

acht

sbäu

me

Bar

rier

efre

ier

Zuga

ng

Neuland-Hof RungeLandstr. 78 · 31717 NordsehlTel. 0 57 21/8 22 [email protected] 9.00-18.00, Auf Bauern-/Wochenmärkten: Do Stadthagen (8-13), Marktkirche Han.(14-18)Fr HBF Han. (14-18), Sa Gehrden (8-12.30)

Dettmer‘s Hofladen GbRPoststr. 35 · 31718 PollhagenTel. 0 57 21/27 31 [email protected], Sa 9.00-13.00 Do, Fr 9.00-13.00+15.00-18.00 und n. Vereinb.

Eschenhof - M. + F. BartelsIndustriestr. 15 · 31832 SpringeTel. 0 50 41/97 16 26 Di & Fr 15.00-18.00, Mi & Sa 9.00-12.30Schulklassenbesichtigungen

Hisches HofHauptstr. 36 · 31832 Springe-BennigsenTel. 0 50 45/85 49 · www.hisches-hof.deMo 9.00-13.00, Di-Sa 8.00-13.00Mo, Di, Do, Fr auch 15.00-18.00

Rodenberg‘s Hofladen Steinhauerstr. 22 31832 Springe-VölksenTel. 0 50 41/8 11 15Mo, Do, Fr 9.00-12.00+15.00-18.30Sa 9.00-12.00 NEULAND-Hof Fleisch-/Wurstwaren vom Schwein

Erdbeer-Café am SeeParkplatz Erdbeerplantage 30952 Ronnenberg/Ihme-RolovenSaisontel. 0 51 09/51 22 33www.bauer-fricke.de

Während der Erdbeersaison (Ende Mai bis Anfang Juli) tägl. 14.00-18.00

Inmitten von Erdbeerfeldern, versteckt hinter Bäumen und Büschen am idyllischen See sind Sie eingeladen, feldfrische Erdbeerspezialitäten zu genießen.

siehe linke Seite unten

Kaffeestube IdensenNiengraben 2 31515 Wunstorf-IdensenTel. 0 57 23/98 13 29 www.kaffeestube-idensen.de

Di-Sa 14.00-19.00

Sonn-/feiertags13.30-19.00

Kinderspielplatz, Wintergarten, 10 verschiedene Sorten hausgebackene Torten, behindertengerechte Sanitäranlagen

Café LuiseEilveser Hauptstr. 45 31535 Neustadt-EilveseTel. 0 50 34/82 [email protected]

Mi-Sa 14.00-19.00, So 9.30-19.00 und nach Vereinbarung.So Frühstücksbuffet

Selbstgebackene Kuchen und Torten in gemütlicher Atmosphäre unter freigelegten alten Holzbalken. Auf Wunsch Feiern jeglicher Art. 1x monatlich Spezialitäten-Buffet

Bauerncafé & Hofladen MardorfMardorfer Str. 22 31535 NeustadtTel. 0 50 36/92 51 59www.bauerncafe-mardorf.de

Mi-Fr 14.00-19.00 Sa+So 9.00-19.00 Brunch ab 10.00 Mo+Di Ruhetage

Selbstgebackene Kuchen & andere warme und kalte Spezialitäten. Frühstück, Brunch, Spanferkelgrill, Grillplatz, Spielplatz & Streichelzoo. Steinhuder Meer 5 Minuten zu Fuß!

siehe Seite 25

Rittergut EvensenSchelppwisch 1 31535 Neustadt-EvensenTel. 0 50 72/5 83 www.rittergut-evensen.de

Sa, So, feiertags 12.00-19.00und nach Absprache

Antik, rustikal eingerichtetes Hofcafé mit Cafégarten direkt am Damwildgehege. Selbstgemachte Kuchen, Torten & kleine Speisen. Feiern & Veranstaltungen möglich.

siehe Seite 23

Café Norbert Honeck & BiobäckereiSüdstr. 14 · 31547 Rehburg-Loccum OT Winzlar · Tel. 0 50 37/54 33 www.norberthoneck.de

April-Okt.: Mi-Fr 14.00-18.00, Sa 6.30-18, So 11-18Bäckerei: Nov.-März: Mi-Fr 14.00-16.30, Sa 6.30-13.00

Biobrot & Kuchen, Cafégarten, Kinderspielplatz, direkt am Rundwanderweg Steinhuder Meer. Besuchen Sie uns auf unseren Wochenmärkten. Café von Nov.-März geschlossen!

HofCafé Bruns Nr. 2Hauptstraße 25 31559 HohnhorstTel. 0 57 23/85 30 www.hofcafe-bruns.de

Mai-September:täglich 11.00-19.00Oktober-April:Mi-So 14.00-19.00

Brot aus dem Backhaus, Torten und Kuchen selbstgebacken, Frühstücksbuffet, Bio-Hofladen, Ferienwohnung, Galerie mit wechselnden Ausstellungen, ländliche Idylle, Obstgarten

Landcafé BlyinghausenBlyinghausen 7 31655 StadthagenTel. 0 57 21/8 12 10 www.landcafe-blyinghausen.de

Mi-So 14.00-18.00 Di auf Anmeldung für kleine GesellschaftenMo Ruhetag

- hausgebackene Torten und Kuchen- regionale Küche (Mittagstisch und Feierlichkeiten auf Anmeldung)- jeden 1. Sonntag im Monat Frühstücksbuffet nach Anmeldung- Feldküche

Eggelmann’s HofcaféDorfstraße 31 31683 Obernkirchen-GelldorfTel. 0 57 24/73 90www.hofcafe-eggelmann.de

Sa, So, Feiertags Frühstück: 10.00-12.30Kaffee & Kuchen:14.00-18.00und nach Vereinb.

Rustikales Frühstücksbuffet, hausgebackene Torten und Kuchen aus dem Steinbackofen, Kräutergarten, Betriebsführungen, Trachtenschau, Marmeladenvielfalt.

Eikhof‘s KaffeestubeHülshagen 18 31714 LauenhagenTel. 0 57 21/16 04www.eikhofs.de

Do, Fr ab 15.00Sa, So und Feiertags ab 14.00

Ausschließlich selbstgebackene Torten und Kuchen. Von Mai bis September Grillsaison und von Oktober bis Februar Schlachtesaison.

Parkcafé MarxAuf dem Burghof 7 31832 SpringeTel. 0 50 41/29 58 www.parkcafemarx.de

Mo-Fr 9.00-18.00 Sa 9.00-17.30 So 9.00-18.00

Leichte Biskuitgebäcke, Mandel-gebäcke, Obsttorten, Mohn- und Marzipantorten, Joghurt-Törtchen und klassische Konditortorten, dazu Kaffee, Tee oder Schokolade.

Sanddornstuben am Süntel Gülichstr. 28 31848 Bad MünderTel. 0 50 42/50 67 90www.sanddornstuben.de

Ganzjährig geöffnet: Di-Fr 14.00-18.00Sa-So 11.00-18.00Mo Ruhetag

Hofcafé mit selbstgebackenen Torten, idyllisch am Süntel gelegen.Große Auswahl an Sanddornpro-dukten, ab Sept. Sanddornbeeren zum Selbstpflücken, Produkte aus eigener Tierhaltung.

28 29

Hofcafés im Westen

Erdbeer-Café am See & ErdbeerplantageKreisstr. zw. Ronnenberg und Devese30952 Ronnenberg/Ihme-RolovenSaisontel. 0 51 09/512233 oder 5 20 37 www.bauer-fricke.de Das Café liegt inmitten von Erdbeerfeldern, versteckt hinter Bäumen und Büschen am idyllischen See. Genießen Sie während der Saison täglich von 14-18 Uhr feldfrische Erdbeerspezialitäten.

Erdbeeren zum Selberpflücken und Verkauf von gepflückten Erdbeeren: Ende Mai bis Anfang Juli Mo-Sa 8-19 Uhr, So 9-18 Uhr

Hofläden im Westen

Hofcafés im Westen

siehe S. 25

Page 16: Regionale Spezialitäten

30 31

500 g Kartoffeln1 Liter Buttermilch1-2 Esslöffel Mehl100 g Sahne125 g fetten Speck oder SchinkenspeckZwiebelnSalzLeckere Schlachtewurst direkt vom Markt oder Bauern, z.B. Knappwurst, Rot-wurst, Bregenwurst oder Schinken

Oma Lines Bottermelksanballerse

1,5 kg Spargel, Salz, Prise Zucker, Butter12 kleine Kartoffeln „Sieglinde“, Butter150 g feinste Würfelchen vom frischen Forellenfilet, Limettensaft, Pfeffer, Salz1 unbehandelte Limette, 200 ml Sahne, 2 g Safranfäden, Schuss Weißwein, Schalotte, Knoblauchzehe, Butterschmalz, 1 Tasse Geflügelfond, weißer Pfeffer, Prise Zucker

„Sieglinde“ im Spargelbett mit Safran-Limettencrème & Forellentartar

Spargel schälen und mit Salz, Zucker und Butter im Wasser garen. Kartoffeln bürsten, in der Schale garen, pellen, in Butter schwenken. Forellentartar mit Spritzer Limettensaft, Pfeffer und Salz abschmecken, in kleine Timbaleform geben, gut kühlen.Für die Sauce Safran im Mörser zerreiben und mit etwas heißem Wasser auf-lösen, so bekommt man das optimale Aroma und die Farbe. Schalotte und Knoblauchzehe in Butterschmalz glasig dünsten, mit Wein und Safransud ab-löschen. Fond auffüllen. Limettenschale vorsichtig abreiben, Saft auspressen. Mit Gewürzen und Saft abschmecken, stark reduzieren lassen. Hälfte der Sahne gelegentlich zugeben. Mit dem Stabmixer pürieren, durch ein Sieb passieren. Schließlich den Rest der Sahne halbsteif geschlagen vorsichtig unterziehen. Limettenabrieb einstreuen.Anrichten: Auf die gegarten Spargelstangen 3 Butterkartoffelchen setzen, mit Safran-Limettencrème vorsichtig „beträufeln“, Forellentartar stürzen, die Tim-bale daneben platzieren. Etwas Sauce getrennt in kleinen Förmchen anbieten. Mit Limettenscheiben dekorieren.

Monika Mörchen aus Hildesheim konnte sich mit diesem Rezept über Platz 2 beim Rezeptwettbewerb freuen!

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, in ganz wenig Salzwasser garen. Das Wasser nicht abgießen. Buttermilch mit dem Mehl verrühren, auf die Kartoffeln gießen und unter ständigem Rühren 5 Min. kochen

Speck/Schinkenspeck und Zwiebeln würfeln, in der Pfanne schön braun bra-ten (evtl. noch etwas Butter zugeben) und über die fertige Buttermilchsuppe geben, evtl. noch salzen.

Mit etwas Sahne schmeckt es noch besser!

Dazu schmeckt am besten Knappwurst, Schlachtewurst oder Bauernschinken in Scheiben.

Guten Appetit wünscht Frau Koller aus Hannover, die bei unserem Rezeptwett-bewerb den 4. Platz belegen konnte. Frau Kollers Tipp:

Am besten zum Bauern/Schlachter/Wochenmarkt des Vertrauens direkt um die Ecke gehen!

Page 17: Regionale Spezialitäten

Ihre Nummer für Infos & Bestellung:

Tel. 05 11 / 36 61 - 9 81

oder per E-Mail:

[email protected]

Werden Sie aktiv und verbinden Sie Ihren Besuch der Hofläden mit einer Radtour. Auch ideal geeignet, um die in den Hofcafés gesammelten Kalorien wieder abzutrainieren...

Zahlreiche Ideen dazu liefert die praktische Broschüre „Zum Mitneh-men“ mit konkreten Tourentipps für Pedalritter, Wanderfreunde und Paddler.

Das Glück an der Leine

Gern stellen wir Ihnen folgende Rad- und Wanderkarten zur Verfügung - zwar nicht kostenfrei, aber immerhin ohne Ver-sandkosten!· Leine-Heide-Radweg· Deisterkreisel· Der Grüne Ring· Aller-Radweg· FAHR RAD! - Wanderkarten Deister und Steinhuder Meer

32 33

Zutaten für 4 Personen:

200 g Matjesfilets ohne Gräten1 große Tomate1 Zwiebel1 Essiggurke

frischen SchnittlauchSaft einer halben Zitrone3-4 EL ÖlSalzgemahlener schwarzer Pfeffer3-4 EL Sahne oder Crème fraîche

Zubereitung:

Die Matjesfilets ca. 15 Minuten in kaltes Wasser legen.Inzwischen die Tomate enthäuten (Tomate überkreuz einritzen, mit kochen-dem Wasser überbrühen, abschrecken und die Haut abziehen). Die Kerne ent-fernen und das Fruchtfleisch würfeln.Zwiebel schälen, Zwiebel und Essiggurke in kleine Würfel schneiden.

Den Matjes gründlich trockentupfen und in feine Würfel schneiden. Die Matjesfilets -, Tomaten -, Zwiebel – und Gurkenwürfel mit dem Schnitt-lauch in eine Schüssel geben und gut vermengen.Mit Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer, und der Crème fraîche abschmecken.

Für den Reibekuchen die Kartoffeln schälen, waschen und auf einer Reibe fein raspeln. Die Kartoffelstückchen mit einem Küchenkrepp gut ausdrücken und in eine Schüssel geben. Mit Mehl, Ei und Eigelb gut verrühren. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Aus der Kartoffelmasse ca. 12 cm große Reibekuchen formen, mit einem Löffel flach drücke und sie von beiden Seiten knusprig goldgelb backen. Die Reibekuchen auf Küchenkrepp abtropfen lassen, auf leicht vorgewärmte Teller geben, das Matjestatar darauf verteilen und sofort servieren.

Guten Appetit wünscht Bernd Pfeiffer aus Hemmingen, der seine Frau gern mit dem Gericht verwöhnt und von uns mit dem 3. Platz beim Rezept prämiert wurde.

Knuspriger Reibekuchen mit Matjestatar

200 g Kartoffeln

1 EL Mehl1 Ei1 EigelbSalz, PfefferGemahlene Muskatnuss

100 g Butterschmalz

„Niedersachsenteller“Lassen Sie sich von Niedersachsens Köchen überraschen! Der Niedersachsenteller ist etwas Besonderes, der die Köche in den jeweiligen Häusern motiviert, für Sie etwas ganz Spezielles zu kreieren. Regionaltypisch und saisonbedingt wird man Ihnen auf dem Niedersachsenteller einen kulinarischen Genuss servieren, und das immer für 11,00 EUR.

www.niedersachsenteller.de

HA

NN

OV

ER

Zum Mitnehmen

Radwandern und mehr

www.tourismusregion-hannover.de

Page 18: Regionale Spezialitäten

34

MitteHannover-Bothfeld, Sutelstr./Einkaufspark Klein-Buchholz Freitags von 14-18 Uhr (Bauernmarkt)

Hannover-Bult, Rimpaustrasse/Melanchthonkirche Samstags von 9-12.30 Uhr (Bauernmarkt)

Hannover-Döhren, Fiedelerplatz Dienstags von 14-18 Uhr (Bauernmarkt)

Hannover-Kirchrode, Kleiner Hillen/Jakobikirche Freitags von 9-13 Uhr (Bauernmarkt)

Hannover-List, Moltkeplatz Samstags von 9-13 Uhr (Bauernmarkt)

Hannover-Mitte, Ernst-August-Platz/Hauptbahnhof Montags & Freitags von 14-18 Uhr (Bauernmarkt)

Hannover-Mitte, Marktkirche/Hanns-Lilje-Platz Donnerstags von 14-18 Uhr (Bauernmarkt)

Hannover-Nordstadt, Lutherkirche Donnerstags von 14-18 Uhr (Bauernmarkt)

Hannover-Zoo, Platz an der Friedenskirche Samstags von 9-13 Uhr (Bauernmarkt)

Laatzen, vor dem Leinecenter Mittwochs von 14-18 Uhr (Bauernmarkt)

Norden

Celle-Altencelle 1. Sonntag nach Pfingsten (Historischer Markt)

Hermannsburg, Ortskern Letzter Sonntag im April (Hermannsburger Frühling)

Hermannsburg, Ortskern 2. Wochenende im September (Wein- & Kartoffelmarkt)

Müden (Örtze) Jährlich Mi. & Do. nach dem 10. August (Laurentiusmarkt)

Müden (Örtze), Wietzer Berg Letztes August/Erstes Septemberwochenende (Kartoffelfest)

Rethem (Aller), Amtshauptmann-Jordan-Platz Samstags von 8-12.30 Uhr (Bauernmarkt)

Schwarmstedt, Rathausplatz Freitags von 14-17.30 Uhr (Bauernmarkt)

Winsen (Aller) 1. Samstag im Oktober von 10-18 Uhr (Kartoffelmarkt)

Westen

Bad Nenndorf, Kurpark 2. Wochenende im Oktober (Bauernmarkt)

Gehrden, Fußgängerzone/Marktplatz Samstags von 8-12.30 Uhr (Bauernmarkt)

Mardorf, Aloys-Bunge-Platz Nur Juli+Aug., mittwochs von 9-13 Uhr (Bauernmarkt)

Mardorf, Aloys-Bunge-Platz 8. Mai 2011 von 11-18 Uhr (Ökologischer Markt)

Neustadt, Fußgängerzone/Kirchplatz Dienstags von 13-18 Uhr (Bauernmarkt)

Springe, am Museum auf dem Burghof 25./26. Juni 2011 (Traditioneller Töpfermarkt)

Springe, Innenstadt 9. Oktober 2011 von 13-18 Uhr (Bauernmarkt)

Steinhude, Scheunenviertel 3. Juli 2011 von 11-18 Uhr (Ökologischer Markt)

Steinhude, Scheunenviertel 7. August 2011 von 11-18 Uhr (Ökologischer Markt)

Steinhude, Scheunenviertel 25. September 2011 von 11-18 Uhr (Ökologischer Markt)

Rehburg-Loccum, OT Winzlar, ÖSSM 19. Juni 2011 von 11-18 Uhr (Hoffest mit ökolog. Markt)

Wennigsen, Feuerwehrplatz/Am Spritzenhaus 3. Samstag im September ab 14 Uhr (Kartoffelmarkt)

Wennigsen-Bredenbeck, Kornbrennerei Warnecke 4. Sonntag im September von 10-18 Uhr (Bauernmarkt)

Wunstorf, Fußgängerzone Mittwochs von 9-13 Uhr (Bauernmarkt)

SüdenHildesheimInnenstadt/Andreaspassage Sonntag Ende September von 11-18 Uhr (Bauernmarkt)

Hildesheim-Himmelsthür, Kirche St. Paulus/Winkelstr. Freitags von 9-12.30 Uhr (Bauernmarkt)

Bauernmärkte Piktogramme

Restaurants Hofläden

Gans Hofcafé

Fisch Hofführungen

Wild Spargel

Spargel Kartoffeln

Lamm/Heidschnucke

Sonstiges Gemüse

Grünkohl Erdbeeren

Vegetarische Speisen

Heidelbeeren

Niedersachsen-teller

Sonstiges Obst

Saalbetrieb Säfte

Übernachtungs-möglichkeit

Likör/Wein

Kinderspiel-platz/-ecke

Konfitüre/Honig

KindertellerMilch/-produkte

Terrasse/Außensitzplätze

Käse

Biergarten Eier

Fleisch

Infos für Behinderte

Wurst/Schinken

Geflügel

Ebenerdiger Zugang

Blumen/Floristik

Behinderten-parkplatz

Blumen zum Selbstpflücken

Behinderten-toilette

Weihnachts-bäume

Wir informieren Sie gern:

Tourismus Region Hannover e.V.Allgemeine Auskünfte:Tel. 05 11 / 36 61 - [email protected] www.tourismusregion-hannover.de

Hotelservice & Zimmervermittlung,Tel. 05 11 / 36 61 - 990 [email protected]

35

Page 19: Regionale Spezialitäten

. . . über 32 Jahre . . .

Antiquitäten-Café Schwarmstedt

Antiquitäten-Café SchwarmstedtHeidrun Hubert-RummelAm Hohen Ufer 1 · 29690 Schwarmstedt Tel. 0 50 71/27 37 · Fax 91 43 09www.antiquitaeten-cafe.de [email protected]Öffnungszeiten:Mi.-So. und an allen Feiertagen14-19 Uhr sowie nach Vereinbarung

Direkt an der Leine führt seit über 32 Jahren Heidrun Hubert-Rummel unter alten Eichen in einem Rhododendronpark ein Café der besonderen Art.Nicht nur die bezaubernde Lage und der Charme des histo-rischen Fachwerkanwesens, sondern auch die Herzlichkeit der Gastgeberin sorgen für ein Ambiente, das seinesgleichen sucht. Längst kein Geheimtipp mehr unter Kunstbegeisterten sind die Ausstellungen regionaler und etablierter Künstler, die Musik-abende oder Lesungen, die dank des Engagements seiner Inha-berin regelmäßig in dem gemütlichen Café stattfinden.Im Antiquitäten-Café selbst sitzt der Gast umgeben von einer Vielfalt kostbarer Antiquitäten: Möbel, Schmuck, Glas, Porzel-lan und vieles mehr. Die gesamte Einrichtung (mit Ausnahme des Personals) kann käuflich erworben werden. Neu eingerichtet ist eine Bücher-/Lesestube sowie ein gemüt-licher Rauchersalon. Auch Kinder und Hunde sind gern gesehene Gäste. Für die monatlichen Veranstaltungen sollten Sie sich Plätze reservieren!

Genießen Sie die gemütliche, besondere Atmosphäre im Antiquitäten-Cafè Schwarmstedt!