54
Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout 20. Riehener Seminar, 27.10.2009 Workshop 4 ettler, Oberarzt rzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH k Sonnenhalde ante Dienste urgerstrasse 15 55 Basel

Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

  • Upload
    lorand

  • View
    41

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout. 20. Riehener Seminar, 27.10.2009 Workshop 4. R. Stettler, Oberarzt Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH Klinik Sonnenhalde Ambulante Dienste Habsburgerstrasse 15 CH-4055 Basel. Agenda. Burnout - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Reif für die InselSelbstreflexion und Selbstfürsorge

bei Burnout

20. Riehener Seminar, 27.10.2009Workshop 4

R. Stettler, OberarztFacharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMHKlinik SonnenhaldeAmbulante DiensteHabsburgerstrasse 15CH-4055 Basel

Page 2: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Agenda

Burnout Stress am Arbeitsplatz oder gute

Arbeitsbedingungen? Das kreative Gleichgewicht Der spirituelle Weg Das wichtigste Gebot

Page 3: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Burnout-Betroffene

Helferberufe (40%) Lehrer (30%) Mitarbeiter in der Verwaltung (10%) alle Weiteren (20%)

Page 4: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Burnout: Definition

Dauerhafter, negativer, arbeitsbezogener Seelenzustand „normaler“ Individuen

Von Erschöpfung gekennzeichnet Begleitet von Unruhe und Anspannung (distress) Gefühl verringerter Effektivität, gesunkener

Motivation Entwicklung disfunktionaler Einstellungen und

Verhaltensweisen bei der Arbeit Langsame Entwicklung, kann lange unbemerkt

bleiben Resultat von Fehlanpassung von Intentionen und

Berufsrealität Aufrechterhaltung wegen ungünstiger

BewältigungsstrategienSchaufeli und Enzmann, 1998

Page 5: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Burnout-Prozess

1. Warnsymptome der Anfangsphase Gesteigerte Aktivität, spürbare Erschöpfung

2. Reduziertes Engagement3. Emotionale Reaktionen, Schuldzuweisung

Depressiv oder aggressiv

4. Abbau5. Verflachung6. Psychosomatische Reaktionen7. Verzweiflung

nach Burisch Matthias, 2006

Page 6: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Innere und äussere Faktoren der Burnout-Entstehung

Äussere Faktoren

Innere FaktorenPers

ön

lich

keit

Um

welt

Burnout im engeren Sinne;„Selbstverbrenner“;Aktives Burnout

„Wearout; „Zermürbung“;„Opfer der Umstände“;

Passives Burnout

Page 7: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Anti-Burnout-Grundhaltung Bewusstes Nachdenken schafft den

erforderlichen Abstand zum Alltag Es braucht Gegengewichte

– Beziehungen/Hobbies/Sport Spirituelle Erfahrung erfüllt

menschliche Grundbedürfnisse Solidarische Partner und Freunde

sind eine grosse Hilfe

nach Grabe Martin, 2005

Page 8: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Stress am Arbeitsplatz

„Es sind nicht mehr die Maschinen, die zusammenbrechen, sondern die Arbeitnehmer“

Aus: Internationaler Metallgewerkschaftsbund: „Stress und Ausgebranntsein“, 2001

Page 9: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Was ist gute Arbeit?

1. Arbeitnehmer fühlen sich im Job durch Kollegen, Chefs und Qualifizierungsmöglichkeiten gut unterstützt und können Einfluss auf ihre Arbeit nehmen und sich entwickeln.

2. Arbeitnehmer empfinden subjektiv wenig Fehlbelastungen wie Unsicherheit, mangelnde Einflussnahme oder Über- oder Unterforderung.

3. Arbeitnehmer werden für ihre Arbeit fair bezahlt.

Initiative Neue Qualität in der Arbeit, 2006

Page 10: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Was ist gute Arbeit?

Zwischen Arbeitszufriedenheit und Leistung besteht ein direkter Zusammenhang, der sich in Euro und Cent messen lässt, wie inzwischen mehrere Studien bestätigen.

Die emotionale Verbundenheit mit dem Unternehmen gilt als Produktivitätsmotor Nummer eins.

Page 11: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Stress und Krankheit

Stress

Gehirn•Erschöpfung und Depression•Immunsystem

Kreislauf•Erhöhter Blutdruck und Herzinfarkt

Muskel•Anspannung und Schmerzen

Page 12: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Die Erschöpfungsspirale

Stufe 1:Die ersten Anzeichen derErschöpfung.

SchlafstörungenSchmerzen aller Art

Energieverlust

Gedankenenge(„Ich kann die Situation nicht ändern…“)

Page 13: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Die Erschöpfungsspirale

Stufe 2:Die Erschöpfung schreitetvoran. Das Verhalten ändertsich, alles dreht sich nurnoch um die Arbeit.

Konzentrations- undGedächtnisprobleme

Reizbarkeit, Kränkbarkeitbis hin zu aggressiven Ausbrüchen.

Mehrarbeit(„Ich muss meine Aufgabendoch schaffen!“)

Sozialer Rückzug(„Mein Job lässt mir einfach keine Zeitfür meine Beziehung,einen freien Abend, Urlaub…“)

Page 14: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Die Erschöpfungsspirale

Stufe 3:Die Erschöpfung: Leistung undLebensmut schwinden, Körperund Geist steuern auf die völligeErschöpfung zu.

Motivations- undInteresseverlust(Kampfgeist und Mutlosigkeitwechseln sich ab)

Grübelattacken („Ich schaffe daseinfach nicht / Ich muss das schaffen!“)

Starke Stimmungsschwankungen,niedergeschlagene Stimmung

Apathie und/oderquälende innere Unruhe

Suizidale Gedanken

Depression

Page 15: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Offenheit hilft

Psychische Belastungen sind immer noch ein Tabu in den Unternehmen.

Über Stress im Job, Überforderung, Orientierungslosigkeit oder psychische Probleme spricht man im Arbeitsalltag kaum.

Wo es keine Worte gibt, gibt es auch keine Kommunikation und kein gemeinsames Bewusstsein!

Page 16: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Offenheit hilft

Schweden– Stresserkrankungen gelten dort schon lange als

Berufskrankheit.– Gemeinsam mit Unternehmen wurden Schulungen

entwickelt, in denen die Beschäftigten lernen, wie man die Anzeichen psychischer Erschöpfung erkennt und was man dagegen tun kann.

– Wiedereingliederungsprogramme für Mitarbeiter nach Erschöpfungskrankheit.

– Gruppentherapie um Rückfälle zu vermeiden.– Führungskräfte werden darin geschult,

Erschöpfungssymptome bei Mitarbeitern zu erkennen.

Page 17: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Drei wichtige Orientierungsfragen

1. Achte ich genug auf mich selbst, meine Rhythmen, Bedürfnisse und Körpersignale?

2. Wie verantwortlich und wertschätzend bin ich mir selbst und mir wichtigen Personen gegenüber?

3. Entspricht meine Arbeit meinen persönlichen Wertvorstellungen und Lebenszielen?

Page 18: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Das kreative Gleichgewicht

1. Arbeits-Leben2. Eigensinn3. „Innere Verträge“4. Selbstachtsamkei

t5. Innere Rhythmen6. Partnerschaft

7. Grenzen8. Verzicht9. Mythen 10.Scheitern11.Reflexion

nach Unger Hans-Peter, Kleinschmidt Carola, 2007

Page 19: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

1. Arbeits-Leben

Trenne ich Arbeit und Leben voneinander? Ist die Arbeit ein kreativer und

bereichender Teil meines Lebens? Entspricht meine Arbeit meinen Neigungen? Entspricht die Arbeit den Zielen, die ich für

mein Leben als wichtig ansehe? Erlebe ich auf meiner Arbeit Anerkennung

und Förderung? Gibt mir meine Arbeit Spielraum, in dem ich

selbst kreativ sein und etwas bewirken kann?

Page 20: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Work-Life-Balance

„Work-Life-Balance halte ich für einen unglücklichen Begriff, weil er unterstellt, dass ich nicht lebe, wenn ich arbeite. Wer versucht, Arbeit und Leben strikt zu trennen, ist schon in der Bredouille. Das Geheimnis ist, zu sagen, ich habe ein Leben. Ich trenne Arbeit und Leben nicht.“

Dr. med. Bernd Sprenger, Arzt und Psychotherapeut

Page 21: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

2. Eigensinn

Habe ich eine persönliche Strategie im Umgang mit meiner Arbeit entwickelt?

Lasse ich mich von meinen inneren Überzeugungen leiten oder passe ich mich äusseren Werten an?

Wäre ich bereit, meinen Arbeitsplatz zu wechseln?

Vertraue ich auf mich und meine Fähigkeiten?

Page 22: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

3. „Innere Verträge“

Stimmt meine Arbeit noch mit meinen Werten und Lebenszielen überein?

Ist der Preis zu hoch, den ich für meine Arbeit zahle, leiden zum Beispiel meine persönlichen Beziehungen unter der Arbeit?

Ist der Lohn zu gering, den ich für meine Arbeit erhalte, nicht nur in Form von zuwenig Geld oder Anerkennung, sondern auch durch zu geringe Entwicklungsmöglichkeiten und geistige Bereicherung?

Page 23: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

4. Selbstachtsamkeit

Kenne ich meine Signale für Überarbeitung, Stress oder Erschöpfung?

Nehme ich diese Signale ernst? Bin ich in Kontakt mit mir selbst? Kann ich meine Emotionen spüren und

ernst nehmen, ohne sie sofort bewerten zu müssen oder sie mit Aktion zu beantworten?

Nehme ich mir Zeit, diese Selbstachtsamkeit immer wieder zu üben?

Page 24: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

4. Selbstachtsamkeit

„Achtsam zu leben heisst einfach zu leben und mehr Zeit für Genuss zu haben.“

Thich Nhat Hanh

Page 25: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Geniessen!

Geniessen braucht Zeit Genuss ist erlaubt Geniessen verlangt Erfahrung Genuss ist niemals zufällig oder eine

blosse Beigabe Im Geniessen gibt es grosse individuelle

Unterschiede Genuss ist auch im Alltag möglich Beim Geniessen ist weniger oft mehr

nach Stettler Roland, 2009

Page 26: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Dem inneren Rhythmus folgen

„Geschwindigkeit ist alles, das ist derzeit die innere Überzeugung der meisten. Aber dieses Denken wirkt anspruchsvoller Arbeit entgegen. Arbeiten ohne Pausen ist ein Killer für hervorragende geistige Arbeit. … Den optimalen Arbeitsrhythmus zu finden ist ein lebenslanger Prozess des Sich-selbst-Beobachtens, des Experimentierens und Optimierens.“

Dr. Verna Steiner, Biochemikerin und Buchautorin

Page 27: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

5. Innere Rhythmen

Zu welcher Tageszeit …– … habe ich am meisten / am wenigsten Energie?– … bin ich in der besten / in der negativsten

Stimmung?– … bin ich am anfälligsten für Stress / am

robustesten gegen Stress?– … kann ich mich am besten / am wenigsten

überwinden, etwas Unangenehmes oder Schwieriges zu tun?

– … ist meine Konzentrationsfähigkeit am besten / am schlechtesten?

– … ist meine Intuition am besten / am schlechtesten?

Page 28: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

5. Innere Rhythmen

ChronotypBevorzugte Zeit des Aufstehens

Zeit der höchsten Energie

(Primetime)

Bevorzugte Bettzeit

1Stark ausgeprägter

Morgentyp05h00-06h30 05h00-08h00 20h00-21h00

2Schwach ausgeprägter

Morgentyp06h30-07h45 08h00-10h00 21h00-22h15

3Indifferenztyp

07h45-09h45 10h00-16h00 22h15-00h30

4Schwach ausgeprägter

Abendtyp09h45-11h00 16h00-21h00 00h30-01h45

5Stark ausgeprägter

Abendtyp11h00 21h00-05h00 01h45-03h00

Nach Östberg O, 1976

Page 29: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

5. Innere Rhythmen

Wie verläuft meine Energie- und Leistungskurve innerhalb einer durchschnittlichen Arbeitswoche?

Wie würde ich meine wöchentlichen Arbeitsstunden einteilen, wenn ich auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen müsste und ich möglichst produktiv sein möchte?

Wie würde ich meine wöchentlichen Arbeitsstunden einteilen, wenn mein persönliches Wohlbefinden die allerhöchste Priorität hätte?

Schafft die Art und Weise, wie ich das Wochenende verbringe, den nötigen Ausgleich?

Bin ich am Montagmorgen frisch und neu motiviert?

Page 30: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

6. Partnerschaft

Wieviel Zeit nehme ich mir für die Pflege meiner Beziehungen?

Sind meine Beziehungen im Gleichgewicht?

Lasse ich meine Partnerschaft oder die ganze Familie von der Arbeit bestimmen?

Kann ich offen dazu stehen, wenn die Arbeit wirklich Vorrang hat?

Page 31: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

7. Grenzen

Kenne ich meine Grenzen und achte darauf?

Setze ich mir und anderen Grenzen – ohne Schuldgefühle und Angst vor Harmonieverlust?

Bin ich zu sehr auf die Anerkennung durch andere angewiesen?

Page 32: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

8. Verzicht

Versuche ich immer die optimale Wahl zu treffen oder kann ich mich auch mit einer mittelmässigen Lösung zufrieden geben?

Versuche ich alles möglich und perfekt zu machen?

Will ich es allen recht machen? Will ich alles kontrollieren? Kann ich wenn nötig auch auf

liebgewonnene Tätigkeiten verzichten?

Page 33: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

9. Mythen

Welches sind meine ganz persönlichen Mythen in Bezug auf die Arbeit?

Page 34: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Antreiber

Antreiber „Gegengift“

1. Sei perfekt! Auch ich darf Fehler machen! Ich brauche mich nur um Perfektion zu bemühen, wo es sich lohnt.

2. Streng dich an! Ich darf es mir leicht machen. Intelligent arbeiten, nicht hart!

3. Beeil Dich! Ich darf mir Zeit lassen.

4. Sei stark! Ich darf wahrnehmen und zeigen, wie mir zumute ist.

5. Mach‘s den anderen recht! Meine Bedürfnisse sind mindestens so wichtig wie die anderer.

nach Burisch Matthias, 2006

Page 35: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

10. Scheitern

Kann ich es annehmen, dass Krisen unvermeidlich und menschlich sind?

Wie gehe ich mit heftigen Gefühlen wie Schmerz, Scham und Ärger um?

Lasse ich mir Zeit zur Trauer, wenn ich eine Krise bewältigen muss?

Kann ich mit anderen Menschen über mein Scheitern sprechen oder versuche ich es möglichst mit mir selbst abzuhandeln?

Page 36: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

11. Reflexion

Nehme ich mir immer wieder die Zeit, um über mein Tun im Job und im Privatleben zu reflektieren?

Ziehe ich Konsequenzen aus diesen Überlegungen?

Weiss ich, was mir wirklich wichtig ist, was mich stresst und was mir Energie gibt?

Wo hat Meditation und Spiritualität in meinem Leben seinen Platz?

Page 37: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Der spirituelle Weg

Geisterfüllte Worte Meditation und Gebet Die Kraft der Rituale Zeiten von Stille und Ruhe Die Erfahrung der Natur

nach Grün Anselm, 2005

Page 38: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Geisterfüllte Worte

„Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen“ Ps 23.1

„Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen.“ Ps 139.15

„Verlass dich ganz auf meine Gnade. Denn gerade wenn Du schwach bist, kann sich meine Kraft an dir besonders zeigen.“ 2. Kor 12.9

„Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt.“ Jes 53.5

Page 39: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Meditation und Gebet

ruminatio (= Wiederkäuen)

lectio divina (=göttliche Lesung, Schriftlesung)

1. lectio (Lesung)2. meditatio (Besinnung)3. oratio (Gebet)4. contemplatio (Ruhen bei Gott)

Page 40: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Die Kraft der Rituale

Morgenritual Abendritual …. ….

Page 41: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Zeiten von Stille und Ruhe

Es braucht die Erfahrung der inneren Ruhe, in der wir uns selber so sehen können, wie wir wirklich sind.

„Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in Dir“ Augustinus

Page 42: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Die Erfahrung der Natur

Auf der Wiese liegen und den Wolken nachschauen

Durch den Wald gehen und den Geräuschen lauschen

Eine Bergwanderung machen und die Aussicht geniessen

Radfahren Tiere beobachten …

Page 43: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Lob des Tanzes

„Ich lobe den Tanz!O Mensch, lerne tanzen,

sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen.“

nach Augustinus (354-430)

Page 44: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Ziel der Selbstfürsorge

„Das Ziel sollten nicht Helfer sein, deren Belastbarkeit aus zusammengebissenen Zähnen besteht, sondern solche, die mit sich und ihren Schwächen im Reinen sind, Fürsorge auch auf sich selbst verwenden können, Fröhlichkeit kennen und in sich ruhen – kurz, Menschen, die geben können, weil sie selbst genug haben.“ Matthias Burisch

Page 45: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Das wichtigste Gebot

„Liebe Gott, den Herrn, von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand! Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber das zweite: Liebe deinen Mitmenschen, so wie du dich selber liebst!“ Matthäus 22.37-39

Page 46: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Literatur

Burisch Matthias: Das Burnout-Syndrom. Heidelberg: Springer Medizin Verlag, 3. Aufl., 2006.

Grabe Martin: Zeitkrankheit Burnout. Marburg: Francke, 2005.

Grün Anselm: Quellen innerer Kraft. Freiburg: Herder, 2005.

Grün Anselm: Damit dein Leben Freiheit atmet. München: dtv, 2007.

Ruhwandl Dagmar: Top im Job – ohne Burnout durchs Arbeitsleben. Stuttgart: Klett-Cotta, 2009.

Stettler Roland: Selbstreflexion und Selbstfürsorge. In: Küchenhoff/Mahrer Klemperer: Psychotherapie im psychiatrischen Alltag. Stuttgart: Schattauer, 2009

Unger Hans-Peter, Kleinschmidt Carola: Bevor der Job krank macht. München: Kösel-Verlag, 2006.

Page 47: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Was ist gute Arbeit?

Befragung von 2200 Unternehmen in Deutschland 2004

Nur die Hälfte hatte die seit 1998 gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung durchgeführt.

Nur ein Drittel setzte im Anschluss auch Massnahmen um, die aufgrund der Ergebnisse angezeigt gewesen wären.

Psychische Belastungen wurden nur in 23% der Betriebe überprüft.

Gleichzeitig gaben über 90% der Betriebsräte an, dass die psychischen Belastungen in den letzten 5 Jahren stark gestiegen seien.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans Böckler Stiftung, 2004

Page 48: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Was ist gute Arbeit?

Katjes: ein gutes Beispiel– Neuer Schichtplan mit zwei langen

Wochenenden pro Monat– Neue Entlüftungen sorgen für

angenehmere Temperaturen in der Produktionshalle

– Kostenfreie Getränke in der Arbeitszeit– Elektrische Hebevorrichtungen für die

50kg schweren Zuckersäcke

Page 49: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Was ist gute Arbeit?

Katjes (ein gutes Beispiel)– Mitarbeiterzufriedenheit stieg– Krankenstand sank von 7% auf 3%

„Das Programm kostete uns 100‘000 Euro. Aber wir sparen Millionen.“

Dieter Schönherr, Personalleiter Katies

Page 50: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Was ist gute Arbeit?

Was sich Arbeitnehmer wünschen:

1. Festes Einkommen2. Sicherer Arbeitsplatz3. Spass am Job4. Vom Vorgesetzten „als Mensch“

behandelt werden

Initiative Neue Qualität in der Arbeit, 2006

Page 51: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Multitasking

King‘s College London (Glenn Wilson)– Studie im Auftrag von hp– >1000 Probanden– 2 Gruppen, die die gleiche Aufgabe lösen mussten:

• A) wurden mit e-mails gestört• B) rauchten einen Joint

– Resultat:• A) Abfall des IQ um 10 Punkte• B) Abfall des IQ um 4 Punkte

– Fazit: • Gehirnleistung fällt bei exzessivem Multitasking um bis

zu 40%.

Page 52: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Lob der Bescheidenheit

Beständige Reflexion und die Gemeinschaft oder Solidarität mit anderen Menschen schützen uns.

Page 53: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

Lob der Bescheidenheit

Die vielleicht grösste Stärke ist es, unsere Grenzen zu erkennen und auch anzuerkennen.

Niederlagen gehören zu jedem Leben Schwierige Gefühle wie Enttäuschung,

Ohnmacht, Angst und Trauer sind feste Bestandteile unseres Daseins.

Wir müssen nur halb so stark sein, wie wir es uns in unserer Phantasie ausmalen, dass andere es von uns erwarten.

Page 54: Reif für die Insel Selbstreflexion und Selbstfürsorge bei Burnout

1. Arbeits-Leben

„Erfolgreich sind Sie dann, wenn Sie Ihre Träume wahr machen und Ihre persönlichen Ziele erreichen. Und da wir nicht alle dieselben Träume verfolgen, gibt es auch keinen verbindlichen Massstab für Erfolg.“

Marion Lemper-Pychlau, Psychologin