4
SÜDAFRIKAS TIERWELT Auf einer 5-tätigen Safari im Krüger Nationalpark lernten wir die Tierwelt aus nächster Nähe kennen. Wir hatten einen sehr erfahrenen Guide, der genau wusste, wo welche Tiere zu finden sind und der uns auch viel über deren Lebensweise erzählen konnte. Es ist faszinierend, wilde Tiere so nahe und in Freiheit zu erleben. Autorin: Gaby Zweck Musik: African Tribal Orchestra - Loungin’ Africa Dauer: 5 Min. LANZAROTE Charakteristisch für die Vulkaninsel Lanzarote sind die Lavafelder des Timanfaya Nationalparks. Die 51 Quadratkilometer großen, „Montanas del Fuego“ (Feuerberge) genannten Lavafelder, nehmen rund ein Viertel der Gesamtfläche der Insel ein. Geprägt wurde das Aussehen der Insel auch durch den Künstler César Manrique. Eines der sieben Kulturzentren, die von ihm auf Lanzarote geschaffen wurden, ist der Kakteengarten. Der Künstler ist aber auch verantwortlich für die Gestaltung des Timanfaya Nationalparks, das Monumento al Campesino und die Fund- ción César Manrique. Autor: Heinz Hartmuth Musik: Jethro Tull - Bourée Dauer: 3:45 Min. Reisen mit der Kamera VHS Fotogruppe Dillingen 27.10.2016 | 20 Uhr - Stadtsaal Dillingen Bild: Sibylle Bader

Reisen mit der Kamera

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Reisen mit der Kamera

SÜDAFRIKAS TIERWELT

Auf einer 5-tätigen Safari im Krüger Nationalpark lernten wir die Tierwelt aus nächster Nähe kennen. Wir hatten einen sehr erfahrenen Guide, der genau wusste, wo welche Tiere zu finden sind und der uns auch viel über deren Lebensweise erzählen konnte. Es ist faszinierend, wilde Tiere so nahe und in Freiheit zu erleben.Autorin: Gaby Zweck Musik: African Tribal Orchestra - Loungin’ Africa Dauer: 5 Min.

LANZAROTE

Charakteristisch für die Vulkaninsel Lanzarote sind die Lavafelder des Timanfaya Nationalparks. Die 51 Quadratkilometer großen, „Montanas del Fuego“ (Feuerberge) genannten Lavafelder, nehmen rund ein Viertel der Gesamtfläche der Insel ein. Geprägt wurde das Aussehen der Insel auch durch den Künstler César Manrique. Eines der sieben Kulturzentren, die von ihm auf Lanzarote geschaffen wurden, ist der Kakteengarten. Der Künstler ist aber auch verantwortlich für die Gestaltung des Timanfaya Nationalparks, das Monumento al Campesino und die Fund-ción César Manrique.Autor: Heinz Hartmuth Musik: Jethro Tull - Bourée Dauer: 3:45 Min.

Reisen mit der Kamera

VHS Fotogruppe Dillingen27.10.2016 | 20 Uhr - Stadtsaal Dillingen

Bild: Sibylle Bader

Page 2: Reisen mit der Kamera

TADSCHIKISTAN

Die oft stundenlangen Fahrten über holprige Pisten nervten mitunter. Entschädigt wurden wir jedoch durch eine atemberaubende Landschaft und die sehr aufgeschlossenen und freundlichen Menschen. Das weitgehend vom Hochgebirge geprägte Land grenzt im Westen und Norden an Usbekistan und Kirgisistan. Im Osten verbindet der exotische Pamir-Highway Tadschikistan mit China. Im Süden ragt auf der anderen Seite des Grenzflusses Pjandsch der Hindukusch auf, der zu Afghanistan gehört.

Autor: Martin Pusch Musik: DDT - Eto vsjo Dauer: 5:25 Min.

EIN WOCHENENDE IN WIEN

Wir besuchen den Kronprinzengarten des Schlosses Schönbrunn, schauen ins Palmenhaus, statten der Albertina und der Nationalbibliothek einen Besuch ab, laufen ein wenig durch die Stadt, machen einen Abstecher in den Augarten, in das dortige Porzellanmuseum und beenden den Wienbesuch im Prater.

Autor: Norbert Cornils Musik: Wiener Symphoniker - Kaiserwalzer / Jahrmarktorgel - Les roses du moulin Dauer: 4:20 Min.

KRETA

Kreta ist die fünfgrößte Insel im Mittelmeer. Die Mischung aus Meer, Hochgebirge und weiten Hochebenen, gepaart mit kulturellen und historischen Höhepunkten, macht die Einzigartigkeit von Kreta aus. Jeder Mensch hat Ziele. Kreta ist eines davon.

Autor: Michael Stark Musik: griechische Folklore Dauer: 6 Min.

MADEIRA 2016 - INSEL-DURCHQUERUNG VON OST NACH WEST

Madeira querfeldein - umgeben von der Schönheit der Natur. Schimmerndes Grün, raue Küsten, faszinierende Flora, Fauna und Levadas lassen die Herzen von Bergfreunden höher schlagen. Eine Ost-West-Durchquerung auf herausfordernden Routen über Gipfel, Berge und durch Tunnel.

Autor: Gerhard Frühsammer Musik: Mark Knopfler - The long road Dauer: 05:12 Min.

Page 3: Reisen mit der Kamera

OLYMPIAPARK MÜNCHEN - ZELTDACH-TOUR MIT FLYING FOX

Ein einzigartiges, faszinierendes Höhenerlebnis – Adrenalin pur! Schon der Weg über das Dach ist atemberaubend. Die transparente Konstruktion erlaubt tiefe Einblicke in das Olympiasta-dion. Und dann: der Flug in 35 Metern Höhe mehr als 200 Meter quer durch das Stadion auf Europas längstem Flying-Fox! Grenzen überschreiten und Fliegen lernen! Perfekt für einen unvergesslichen Moment.

Autor: Martin Hippele Musik: Top Gun - Danger Zone Dauer: 3:20 Min.

AN BORD - OLDTIMERSTEG IM HAFEN VON FRIEDRICHSHAFEN

Der 1988 gegründete Verein Oldtimer Schiffer Bodensee e.V. hat es sich u.a. zum Ziel gesetzt, „zum Schwimmen hergestellte Kulturgüter“ in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuverset-zen. Zu besichtigen sind Boote, Jollen und Yachten, die bereits vor 1940 gebaut worden sind.

Autor: Peter Kraus Musik: Furniture music- Magix Musikpool Dauer: 5 Min.

IMPRESSIONEN AUS NEPAL

Eine atemberaubende Landschaft und der kulturelle Reichtum - das sind die Attraktionen Nepals, die Jahr für Jahr zahlreiche Touristen aus aller Welt anlocken. Neben der Hauptstadt Kathmandu gehörten auch die alten Königsstädte Bhaktapur und Lalitpur zu den Zielen meiner Reise nach Nepal im Oktober 2011. Eine kurze Trekkingtour in den Vorbergen des Annapurna und ein kurzer Aufenthalt am Begnas-See sorgten für die landschaftlichen Highlights. Irritie-rend und faszinierend zugleich sind die Totenverbrennungen in den Ghats von Pashupatinat

Autor: Reinhold Metz Musik: Resamm Phiriri Dauer: 7:30 Min.

EDINBURGH

Edinburgh ist eine der fotogensten Städte Europas: grandiose Ansichten von den verschiedens-ten Erhebungen aus, abwechslungsreiche Stadtteile mit je eigenem Charakter, imposante Natur in nächster Nähe, interessante Museen und vieles mehr. Bei idealem Fotowetter (dramatische Wolken) und kurzen Wegen ließ sich die ganze Stadt in vier Tagen gut zu Fuß durchstreifen. Dass man in Edinburgh auch noch sehr gut essen kann, lässt sich in einer Diaschau leider nicht zeigen, verdient aber trotzdem erwähnt zu werden.

Autor: Kurt Taglinger Musik: Dag Reinbott – www.TerraSound.de final battle, forgotten paradise, funk warte, moment of magic, piano rain Dauer: 8:05 Min.

Page 4: Reisen mit der Kamera

SYLTDie größte nordfriesische Insel ist nach wie vor ein beliebtes Reiseziel vieler Urlauber. Den-noch gibt es dort stille, ja fast einsame Orte abseits des Massentourismus. Diese Eindrücke und Stimmungen von der Insellandschaft spiegeln sich in den dort entstandenen S/W-Fotos im Analog-Style wieder.Bilder: Wolfgang Elster Musik: J.S. Bach, Goldbergvariationen (Aria da Capo), Glenn Gould Dauer: 3:45 Min.

ROTTERDAMDie Fotos entstanden bei einem mehrtägigen Aufenthalt in der Hafenstadt Rotterdam im Jahr 2015. Sie zeigen das urbane Bild einer durch die Industrie des Hafens geprägten Stadt, aber auch das kulturelle Leben, Sehenswürdigkeiten und Erholungsräume an der Nordsee.Autor: Manuel Schmidt Musik: Jassanova - No Use Dauer: 4 Min.

ISLAND - WINTERIMPRESSIONENEine Reise nach Island ist eine Expedition zu den unbeherrschten Urgewalten der Schöpfung, zu weiten und wilden Urlandschaften voller Gegensätze. Die Insel begeisterte mich auf zwei Winterreisen mit ihrem Facettenreichtum, ihrer wilden Schönheit und wechselhaften Licht-stimmungen. Ein Land der Extreme, ein Land geformt von Feuer und Eis.

Autorin: Sibylle Bader Musik: Sigur Ros - Samskeyti,Hoppipolla und Stefan Nilsson - Vinterlandskapet Dauer: 8:12 Min.

GOD`S LIGHTPAINTINGAurora borealis nennen die Wissenschaftler die Leuchterscheinung am Himmel, wenn elekt-risch geladene Teilchen der Sonnenwinde in das Magnetfeld der Erde eindringen und dort mit Stickstoff und Sauerstoffatomen reagieren. Elegant fließen die schimmernden Bögen über den sternenklaren Polarhimmel und formen ständig neue, kunstvoll geschwungene Muster.Autorin: Sibylle Bader Musik: Gandalf – Stardust Dreams Dauer: 2:40 Min.

Vielen Dank für Ihren Besuch!VHS Fotogruppe Dillingenwww.vhsfotodlg.de