39
3M QS-MED Suite Release Notes Seite 1 von 39 Release Notes QS-MED Suite Version 2016.0.1.1 (Juli 2016)

Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

  • Upload
    volien

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 1 von 39

Release Notes

QS-MED Suite

Version 2016.0.1.1 (Juli 2016)

Page 2: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 2 von 39

Release Notes

Programmkomponente Änderung Detaillierte Beschreibung

QS-MED Suite 2016.0.1.1

Umsetzung der Indikatordefinitionen 2015

Die Indikatordefinitionen 2015 des IQTIG wurden umgesetzt und die Indikatoren in der QS-MED Suite angepasst. Achtung: Da sich die Indikatordefinitionen jährlich ändern und die Anpassungen rückwirkend veröffentlicht werden, kann es zu abweichenden Indikatorwerten für 2016 kommen, die nicht vermieden werden können. Die Indikatorergebnisse für 2016 können nur als Richtwerte dienen, die ggf. nicht den Analysen (Jahres- und Bundesauswertungen 2016) des IQTIGs entsprechen! Für die Module 76/3 (Schlaganfall Hessen), 80/1 (Schlaganfall Baden-Württemberg) und 85/1 (Schlaganfall Bayern) liegen noch keine Jahresauswertungen 2015 vor. Für diese Module wurden die Indikatordefinitionen noch nicht aktualisiert.

Import / Export

Verbesserte Prüfung der Dateinamen, um Fehler beim Im- und Export zu vermeiden

Beim Einlesen der Antwortdatei werden das Dateiformat und der Dateiname geprüft, um falsche Interpretationen der Export-Rückmeldungen zu vermeiden.

Unverschlüsselter XML-Import Es besteht nun die Möglichkeit, unverschlüsselte Antwort-Dateien (XML) einzulesen. Follow-Up bei Transplantationen Follow-Up Bögen konnten mit dem Behandlungsstatus "ambulant" nicht exportiert

werden. Dieser Fehler wurde korrigiert. HTXM Der Entlassungsgrund wurde falsch exportiert. Dieser Fehler wurde korrigiert. PID-Export Bei nicht-gesetzlich Versicherten wurden die PID-Daten nicht korrekt exportiert.

Dieser Fehler wurde behoben. Nosokomiale Infektionen (65/1 und 65/4)

Fehlerkorrektur beim Import der Antwortdatei vom Nationalen Referenzzentrum.

PCI-Export an die KV Es steht ein Tool zum Versand über KV Connect zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf.

CSV-Import Korrektur und Verbesserung des ASCII-Imports Automatischer §21-Import Der automatische §21-Import wurde verbessert und steht im QS-Controller

Arbeitsplatz zur Verfügung. Genauere Informationen finden Sie im Handbuch.

Module

Follow-Up bei Transplantationen Änderungen der Patientendaten in einem FU-Bogen (z.B. Aufnahmedatum) wurden auch auf den Hauptbogen übertragen. Dieser Fehler wurde behoben. Es werden Änderungen des Hauptbogens auf alle Bögen desselben Aufenthaltes übertragen. FU-Bögen werden nicht verändert.

EPRD Fehlerbehebung

Page 3: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 3 von 39

Es ist nun möglich, EPRD-Bögen mit mehr als 9 Unterbögen freizugeben. Der interne Export wurde korrigiert.

APO_HH Im Modul APO_HH konnte nur ein Geburtsdatum vor 2000 eingetragen werden. Dieser Fehler wurde behoben.

Schlaganfall Bayern Die Berechnung des Wochentages der Aufnahme wurde korrigiert. Korrektur der Auswahlgründe für einen Minimaldatensatz: Die Weiterverlegung in ein anderes Krankenhaus wurde von 2 auf 24 Stunden hochgesetzt. Diese Korrektur wird von der BAQ Bayern vorgenommen.

Schlaganfall Nordwestdeutschland Ein Geburtsjahr >2000 führte zu einer Fehlermeldung. Dieser Fehler wurde korrigiert.

MDS Fehlerhafte Speicherung der Kopfdaten wurde behoben. Geburtshilfe (16/1) Die Auflistung der Hausärzte erfolgt jetzt in alphabetischer Reihenfolge. Mammachirurgie (18/1) Das Abspeichern des Bogens war nicht möglich. Dieser Fehler wurde behoben. PCI Korrektur der Unterbogenbefüllung bei mehrzeitigen Eingriffen.

Ein Bogen konnte nicht gespeichert werden, nachdem ein Unterbogen PCIPCI gelöscht wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

GEKID Fehlerkorrektur in der Bogenbefüllung

Schnittstelle Cerner medico In einigen Modulen (HEP/KEP/MDS) wurde der Entlassgrund nicht korrekt aus

medico übernommen. Dieser Fehler wurde korrigiert. Cerner i.s.h.med Fehlerbehebung und Erweiterung der Schnittstelle

Administration Angemeldete Benutzer Unter dem Reiter "Angemeldete Benutzer" im Bereich Administration erhalten

berechtigte Benutzer einen Überblick über die angemeldeten Benutzer und offenen Sitzungen. (Nähere Informationen dazu im Handbuch)

Bogeneditor

ActiveX Fehler in der ActiveX-Umgebung wurden behoben. Fehlerkorrekturen sowohl im JAVA- als auch im ActiveX-Editor. Read-Only Vereinzelt wurden Read-Only Bögen nicht als solche geöffnet. Dieser Fehler wurde

behoben.

Lizenzen Überprüfung der gültigen Lizenz Bisher wurde das Vorliegen einer Lizenz nicht geprüft. Mit der Version 2016.0.1.0

wird das Vorliegen einer gültigen Lizenz für jedes Modul geprüft.

SQG-Indikatoren Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und

Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert. Alle Module Fehlerbehebung in den alten Indikatordefinitionen (2014).

Sonstiges

Arztbriefe Die beschreibenden Texte zu den ICD- und OPS-Kodes werden nun mit ausgegeben. Das Löschen von Arztbriefvorlagen war nicht möglich. Dieser Fehler wurde behoben.

Page 4: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 4 von 39

Bogendruck Fehlerkorrekturen im Bogendruck: Übergabe des Patientennamen

Verbesserungen

Anzeige von nicht lizenzierten und deaktivierten Modulen

Deaktivierte Module und lizenzpflichtige Module, die nicht lizenziert sind, werden nicht mehr in den Modulauswahlen angezeigt.

Hinterlegung von Standardpfaden Es besteht nun die Möglichkeit, einen Standardpfad für das Verzeichnis der Antwortdateien zu hinterlegen. (> QS-Dokumentation > Einstellungen > Standardpfade)

Spezial-Filter Verbesserte Dokumentation und Fehlerbehebung im Spezial-Filter. Weitere Hinweise im Handbuch.

Voreinstellungen in den Filtereinstellungen

Die Filtereinstellungen in der QS-Dokumentation sind standardmäßig auf das aktuelle Jahr voreingestellt. Die "Anwenden"-Funktion wurde am unteren Bildrand befestigt, um sie immer verfügbar im Bild zu halten.

Hilfestellungen Darstellung der Zeichenerklärung unter QS-Dokumentation > Hilfe Löschen mehrerer Bögen Das Löschen mehrerer Bögen ist mit den entsprechenden Rechten über das Extras-

Menü möglich.

QS-MED Suite 2016.0.0.17

Achtung: Aufgrund von Änderungen in den .NET Bibliotheken von Framework 4.0 und 4.6 haben sich Inkompatibilitäten ergeben. Unter Verwendung der kürzlich zur Verfügung gestellten QS-MED Suite Version 2016.0.0.16 kann es daher unter Verwendung des .NET Frameworks 4.0 zu Programmabstürzen z.B. bei der Bogenanlage oder dem Bogenaufruf kommen. Die Fehlerbehebung kann auf zwei Wegen erfolgen: 1. Möglichkeit: Parallele Installation des .NET Frameworks 4.6 zum .NET Framework 4.0 auf dem QS-MED Suite Server. Damit erfolgt ein Update der fehlerhaften Bibliothek. 2. Möglichkeit: Einspielen des bereitgestellten QS-MED Suite Update 2016.0.0.17. Dann ist die parallele Installation des .NET Frameworks 4.6 nicht notwendig. Die QS-MED Suite basiert weiterhin auf dem .NET Framework 4.0. Dieses darf nicht deinstalliert werden.

QS-MED Suite 2016.0.0.16

Umsetzung des Service Release V07 des IQTIG. Umsetzung der Spezifikation Aortenklappenregister (HCHDAR) 2016.

Module 76/7 Schlaganfall Nordrhein Nach Aktivierung eines Minimaldatensatzes wurden überflüssige Plausibilitäten nicht deaktiviert. Dieser Fehler wurde behoben.

DEK Aufgrund großer Datenmengen kam es zum Absturz des ActiveX Bogeneditors. Dieser Fehler wurde behoben.

Page 5: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 5 von 39

Diverse Module In manchen Modulen war keine Auswahl von einweisenden und Verlegungshäusern möglich. Dieser Fehler wurde korrigiert.

PCI Bei fehlenden Falldaten aus dem KIS waren die Felder Status_LE und Art_LE nicht editierbar. Die Felder sind nun editierbar, wenn sie nicht über die Schnittstelle zum KIS befüllt werden.

ALKK Korrektur von fehlerhaften Plausibilitäten 65/1 Die Auswahl der Stationen war nicht möglich. Dieser Fehler wurde korrigiert. 80/1 Anzeige des Standorts in der Bogenübersicht 55/1 Fehlerbehebung beim Feld: IK der Krankenkasse der Versichertenkarte NHS_RP Korrektur von Plausibilitäten im Bogen GEKID Das Bundesland wurde nicht in den Bogen übernommen. Dieser Fehler wurde

korrigiert. 77/0 Schlaganfall Frühreha Hessen Der Wertebereich für den Barthel-Index wurde korrigiert.

Dokumentation Bogenbearbeitung über ActiveX Anzeige des Patientennamens im Kopf des Bogeneditors. Bisher wurde der Bogeneditor ohne Vorwarnung beendet. Getätigte Änderungen konnten nicht gespeichert werden. Eine Benachrichtigung weist nun darauf hin, dass der Bogen nach einer definierten Zeitspanne deaktiviert wird.

Deaktivierte Felder in freigegebenen Bögen wurden teilweise als aktiv angezeigt und dadurch eine Warnmeldung über leere Feldwerte generiert. Dadurch wurden Plausibilitäten verletzt, wenn der Bogen aus dem KIS geöffnet wurde. Dieser Fehler wurde behoben. In der Bogenübersicht wurde das OP-Datum nicht angezeigt. Dieser Fehler wurde korrigiert. Änderungen (z.B. Modul 16/1) Hinterlegung eines Default-Geschlechts bei den entsprechenden Modulen. Übernahme der Änderungen in Addon-Feldern ohne Server-Neustart. Der QS-Controller Arbeitsplatz zeigte falsche Fallsummen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Qualitätsindikatoren Implementation der Qualitätsindikatoren Schlaganfall Rheinland-Pfalz Auffälligkeiten in den Indikatoren wurden behoben.

Die Änderungen betreffen die Module 09/4 und 80/1.

Anzeige des Indikators HER2/neu Die Anpassung betrifft das Modul 18/1

Schnittstelle AGFA: Anpassung der Schnittstelle Meona: Anpassung der Schnittstelle

Etiketten-/Briefdruck Verbesserung und Fehlerbehebung beim Brief- und Etikettendruck

Addon-Felder werden nun beim Bogendruck korrekt berücksichtigt. Bei der Erstellung eines Arztbriefes wurde im Editor nur die Anrede des Arztes angezeigt, nicht der Name. Dieser Fehler wurde korrigiert. Briefe mit Umlauten konnten aus Java nicht geöffnet werden. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Page 6: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 6 von 39

Alle Felder (z.B. Empfänger) werden in den Arztbrief übernommen. Es wurde eine Speichermöglichkeit eines ausgewählten Arztes implementiert.

Bogendruck Übernahme der Aufnahmenummer

Export/Import Fehlerbehebung beim Export Die Änderungen betreffen die Module Schlaganfall_Hessen und Schlaganfall_Frühreha_Hessen.

Ein Fehler bei der Schemaprüfung der eGK-Versichertennummer führte zur Abweisung durch die Annahmestelle. Dieser Fehler wurde behoben. Die Kassen-IK-Nummer wurde beim §21-Import nicht berücksichtigt. Der §21-Import wurde diesbezüglich korrigiert. Interne Exporte wurden fälschlicherweise in einzelne Transaktionen geteilt. Dieser Fehler wurde behoben.

Sonstiges Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern Die Einstellung der Ansicht wurde bei Verlassen und Wiederaufruf des Programms nicht gespeichert. Dieser Fehler wurde behoben. Änderungen werden gespeichert und bei einem erneuten Aufruf beibehalten. Der QS-Filter stürzte bei der Abfrage der Bogenliste ab, wenn ein Bogen in einer Abteilung mit einem "&"-Zeichen benannt war. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Verbesserungen Zur separaten Ausweisung z.B. ambulanter Fälle wurde in der QS-Dokumentation eine Spalte für die Fallart hinzugefügt. Der Filter in der QS-Dokumentation wurde ebenfalls um die Fallart erweitert.

Page 7: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 7 von 39

QS-MED Suite 2016.0.0.12

Schnittstelle SAP: Schnittstellenanpassungen zur automatischen Feldbefüllung

Manche Felder in den Modulen EPRD und PCI wurden nicht über die Schnittstelle befüllt. Hier wurden Anpassungen der Schnittstelle durchgeführt.

Übergabe der Aufnahmenummer mit Anführungszeichen

Die Aufnahmenummer darf in die COM-Schnittstelle nun mit Anführungszeichen übergeben werden.

Export / Import Exportprobleme in den Modulen DEK 2016, EPRD, SA_Frühreha Hessen und NEO 2015

Fehler beim Datenexport wurden behoben.

Korrektur §21-Import Nach einem Import-Abbruch konnte kein erneuter Import durchgeführt werden. Dieser Fehler wurde behoben. Abteilungsbezogene Aufnahme-/Entlassungszeit wurde nicht korrekt berücksichtigt. NEO-Bögen wurden deshalb z.T. als Überdokumentation ausgewiesen. Dieser Fehler wurde behoben.

Sonstiges Korrektur in den Benutzerrechten Klinikinterner Export konnte nur zusammen mit externem Export freigegeben werden. Dieser Fehler wurde behoben.

Korrektur der Maskenansicht der Antwortdatei

Antworthinweise sind nun in der Maskenansicht vollständig sichtbar.

Korrektur in der Abteilungszuordnung Fehler beim Auslesen von Abteilungskürzeln führte zu Problemen bei Bogenberechtigungen. Dieser Fehler wurde behoben.

Absturz von QS-MED.net aufgrund einer fehlerhaften Dateisperre

Die Logik der Dateisperre wurde geändert.

QS-MED Suite 2016.0.0.11

Alle Module für das Aufnahmejahr 2016 wurden umgesetzt. Ausnahme HCHDAR: Hier wurde kürzlich die aktuelle Spezifikation durch das BQS-Institut veröffentlicht. Die Spezifikation wird zeitnah in der QS-MED Suite umgesetzt.

Module ALKK-Spezifikation 2016 ist umgesetzt Der ALKK-Bogen basiert seit 2016 auf dem Modul PCI und ist somit nur noch für GKV-Versicherte relevant. Ambulante Fälle werden ebenfalls erfasst. Kassenärztliche Leistungen (Status_LE 2 oder 3) müssen nicht erfasst werden.

Schlaganfall Bayern (85/1) Die Spezifikation 2016 V02 wurde aktualisiert. Fehlerbehebung Modul Schlaganfall Nordrhein

Die Spezifikation Nordrhein für die Schlaganfallbehandlung enthielt fehlerhafte Plausibilitätsregeln, die zu harten Fehlermeldungen beim Abschluss des Datensatzes führten.

Fehlerbehebung Modul Schlaganfall Nordwestdeutschland

Eine Plausibilitätsregel beim Aufnahmedatum führte zu einer Fehlermeldung. Die Regel wurde korrigiert.

Page 8: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 8 von 39

Fehlerbehebung Modul 09/1 Die Kontrolle der Versichertennummer verhinderte als harter Fehler den Bogenabschluss. Sie wurde als Warnung heruntergestuft.

Fehlerbehebung Modul PCI Fehlende Auswahlliste der Prozeduren wurde ergänzt. Die Felder 32 und 37 ließen sich nicht ausfüllen. Dieser Fehler wurde behoben. Bögen aus dem Modul 21/3 lassen sich nun in die aktuelle Version - und damit in das Modul PCI - konvertieren.

Beim Löschen des Unterbogens PCIPCI konnte der Bogen nicht gespeichert werden. Dieser Fehler wurde behoben.

Fehlerbehebung Modul 86/1 Es wurde ein fehlerhaftes Aufnahmedatum in QS-MED angezeigt, obwohl das korrekte Aufnahmedatum über die Falldaten übergeben wurde.

Modul 80/1 Umsetzung Service Release 03 Es war nicht möglich, im Modul 80/1 nach dem entlassenden Standort zu filtern. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Modul ALKK Plausifehler und Fehler beim Export wurden behoben.

Import/Export Fehlerbehebung beim Import/Export Fehler beim Einlesen der Antwortdatei behoben Fehlerbehebung bei Import der Antwortdatei an Datenannahmestelle Bayern / Baden-Württemberg

Beim Einlesen einer Antwortdatei zu Schlaganfall Akut Bayern und Baden-Württemberg kam es zu einer Fehlermeldung. Die Fehler wurden korrigiert.

Interner Export nach „Aktuelle Ansicht“ Beim internen Export nach „Aktuelle Ansicht“ wurde der Filter nach dem Bogenstatus nicht berücksichtigt

Import von Stornomeldungen Import der Antwortdateien für Stornomeldungen wurde korrigiert.

Etiketten-/Briefdruck Fehlerbehebung beim Etiketten-/ Briefdruck

Feldinhalte werden nun korrekt ausgedruckt (z.B. Textbeschreibung des Schwangerschaftsbefunds 07, Angabe des Assistenzarztes, Briefpassagen). Die Adresse des Empfängers wurde unformatiert in einer Zeile gedruckt. In der Ärzteverwaltung konnten nicht mehrere Zeilen eingetragen werden. Die Exportfelder wurden in den Label-Druck integriert. Reportdruck wurde korrigiert. Der Ausdruck „GEBDATUMK_LEG_K1_S beinhaltete sowohl das Datum als auch die Uhrzeit.

Fehlerbehebung Briefspeicherung Die Briefe werden nun im Ordner BriefOUT in QSMED.net gespeichert.

Indikatoren Modul HCH Trotz vorhandener Datensätze KORO und AOK wurden die Indikatoren nicht angesprochen. Dieser Fehler wurde behoben.

Modul HEP Der Zähler des Indikators QI 6 im Modul HEP wurde nicht korrekt berechnet. Dieser Fehler wurde behoben.

Schnittstelle CGM Öffnen vorhandener Bögen war nicht möglich. Dieser Fehler wurde korrigiert. T-Systems: Rücknahme der Freigabe korrigiert

Page 9: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 9 von 39

Cerner medico Korrekte Übergabe der Addon-Feldinhalte in den Bogendruck Fälle mit einem unbekannten Modul verursachten eine Fehlermeldung im QS-Client. Dieser Fehler wurde behoben.

Cerner i.s.h.med: Fehlende Auswahlbuttons in Active X

Fehlende Auswahlbuttons für Nachschlagelisten im Bogeneditor über Active X wurden hinzugefügt.

Sonstiges Fehler bei Behandlungsfällen mit dem Geburtsdatum 1942 wurden behoben. Storno-Funktion korrigiert Es war nicht möglich, Bögen mit dem Status "Antwort OK" zu stornieren. Dieser

Fehler wurde korrigiert. Behebung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern Speicherleck des Webservices wurde behoben Bogeneditor Nachschlagelisten konnten nicht aus Oracle aufgerufen werden. Dieser Fehler

wurde behoben. Bögen konnten nicht geöffnet werden, wenn Katalog-Felder (ICD/OPS) mit „0“ befüllt waren. Dieser Fehler wurde behoben.

Ausdruck des QS-Bogens Der Patientenname wird in den Bogendruck übernommen. Korrektur des Filters auf „Patientenname“

Der Filter in der QS-MED Suite filterte teilweise nicht korrekt nach dem Patientennamen. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Korrektur im Bereich der Benutzerrechte

Die Begrenzung der freigegebenen Abteilungen auf 83 Abteilungen wurde aufgehoben.

§21 Datensatzformat angepasst Das INEK-§21-Datensatzformat wurde für 2015 angepasst. Die Änderungen wurden übernommen.

Verbesserungen Entfernung der Aktivierung der "Extras"-Taste

Die Funktionen unter "Extras" sind nun mit der entsprechenden Rechtevergabe direkt nutzbar. Sie müssen nicht vorher aktiviert werden.

Verbesserte Exportroutine Es wurde eine XML-Validierung integriert, die während der Exportvorbereitung das XML-Schema prüft. So können fehlerhafte Exporte frühzeitig erkannt und separat bearbeitet werden. Der Export der fehlerfreien Bögen ist unabhängig dessen möglich.

Feldgröße für die E-Mailadresse vergrößert

Lange E-Mailadressen konnten in der Benutzerverwaltung nicht hinterlegt werden, weil die Feldlänge zu kurz war. Die Anzahl der möglichen Zeichen wurde entsprechend erhöht.

QS-MED Suite 2016.0.0.7

Auslösung und Abschluss Modul PTA HH:

Auslösung und Abschluss des Moduls möglich, da OP-Schlüssel jetzt als Einschlussprozeduren erkannt werden

Anpassungen im Modul APO HH Bogen lässt sich nun freigeben

Page 10: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 10 von 39

Behebung Exportfehler 64 im Modul 17/1

Der Tageswechsel führte in bestimmten Situationen zu dem „Exportfehler 64“ (OP-Datum vor Aufnahmedatum). Es wurde eine Plausiregel eingesetzt, um den Fehler zu vermeiden.

Anpassungen im Modul DEK Falsche Fehlermeldung "Beatmung soll nicht größer als Aufenthaltsdauer sein" wurde entfernt

Anpassungen im Modul 16/1 - Lookup für Hebammen/Pädiater/Ärzte wieder verfügbar - Fehlende Auswahltasten wurden hinzugefügt

Anpassungen im Modul SA Nordwestdeutschland

Es wurde der falsche Bogen geöffnet (88/1). Korrekter Bogen wird nun geöffnet.

Cerner Millenium: Login-Anzeige fehlt Login-Anzeige wird jetzt wieder angezeigt

SAP i.s.h.: Fehler bei der Kommunikation

Doppelte Bogenanlage und Statusabgleich wurden korrigiert

T-Systems: Installation und Editierbarkeit der Bögen

- Probleme bei der Installation wurden behoben - Editierbarkeit der Bögen wurde implementiert

AGFA Orbis: Anpassung der Schnittstelle

- Bestehende Bögen lassen sich im Bogeneditor öffnen - Bogen-Statusinformation wird korrekt übergeben

Optimierung in der Datenbankkonfiguration im Konfigurator

Bisher wurde das Owner-Prefix nicht berücksichtigt. Jetzt wird das Prefix berücksichtigt, die SQL-Skripte bei der Mandantenerstellung wurden entsprechend überarbeitet.

QA Service: Fehler beim Bogenzugriff unter Oracle

Service kann wieder auf alle Bögen zugreifen

Anpassungen ActiveX Ungültige Angaben in den Datenfeldern verursachen keinen Programmabsturz mehr

SQG-Indikatoren können unter Oracle neu berechnet werden

Die Berechnung war nicht möglich. Die SQG-Indikatoren können nun neu berechnet werden

List&Label - Druckfunktion wieder verfügbar - Namen der Entbindungshelfer implementiert - Adressat wird in den Brief übernommen - Label-Editor aus dem Konfigurator startbar - Druckfunktion an Benutzerrechte angepasst - Korrektur fehlerhafter Etiketten

Export und Import - Entschlüsselungsproblem bei Transaktionen an AQUA wurde behoben - Importierte Fälle: Status- und Filterübernahmen wurden korrigiert - Padding-Fehler bei Einlesen der Antwortdatei behoben

Page 11: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 11 von 39

Abbruch des Setups beim Start Der Installer benötigt die Version 4.0. Die Voraussetzung von .NET 3.5 wurde entfernt. Vorteil: Der Installer startet und läuft jetzt auch unter Windows 10

Neue Sicherheitsabfrage im Installationsprogramm

Das Installationsprogramm prüft die Freigabe des QS-Clients. Installation bricht bei fehlerhafter Prüfung ab.

QSMED Suite 2016.0

Aktuelle AQUA Spezifikation für 2016 V04 und sonstige landesspezifische QS-Verfahren implementiert.

Sämtliche QS-Bögen wurden mit den jeweils neusten Spezifikationen für 2016 in dieser Programmversion umgesetzt. Ausnahme: Es fehlen die Verfahren „ALKK-2016“ und HCHDAR 2016

Neu: Installationsroutine Mit der neuen Installationsroutine kann QSMED professional nicht mehr aktualisiert werden! Das Produkt wird mit dem Jahresende 31.12.2015 nicht mehr supportet. Bitte steigen Sie auf die QSMED Suite um. Infos unter [email protected]

Anzeige der OP-Dauer beim Aufruf aus ISHMED korrigiert

Problem: Werte aus i.s.h.med wurden mit Nachkommazahlen angezeigt. Lösung: Werte werden nun konvertiert und richtig formatiert

Aufruf der ICD-O-3 Schlüssel Problem: Im Bogenaufruf aus i.s.h.med fehlt der Lookup auf die Auswahl der ICD-O3 Schlüssel, eine manuelle Eingabe ist aber möglich. Lösung: Lookup auf die richtige Tabelle wurde hergestellt.

Anzeige von AddOn Feldern Problem: Kundenspezifische AddOn Felder wurden im neuen Bogeneditor nicht angezeigt. Lösung: AddOn Feld Bedingungen erweitert, Anzeige der Felder wieder vorhanden

Fehlermeldung beim Einlesen der HCH Antwortdatei

Problem: Meldung “Object reference not set to an instance of an object” Lösung:

Anzeige der Fehler beim Einlesen der Antwortdateien.

Problem: Die Fehlermeldung der Exportantwort wird nicht vollständig angezeigt und die Fehlerart ist leer. Es fehlen relevante Informationen zur Bearbeitung Lösung: Anzeige des Fehles und der Fehlerart.

Anzeige von Exportfehlern zeigt unverständliche Meldungen

Problem: Anzeige unverständlicher Fehlermeldungen beim Export Lösung: Meldungen werden anders formuliert

Fehler beim automatischen §21 Import korrigiert

Problem: Programm hängt sich auf beim Speichern der §21 Daten auf. Lösung: Importroutine korrigiert

Administration der HIS Callback Funktion für AGFA korrigiert

Problem: Nach der Konfiguration trat eine Fehlermeldung auf. Lösung: Konfigurationsmanager erzeugt nun korrekte XML Configdateien

Teamviewer der Setuproutine hinzugefügt

Problem: Die Installationsroutine beinhaltete keinen Teamviewer Lösung: Teamviewer in der Version 9 hinzugefügt

Fehler beim Briefdruck korrigiert Problem: System.ApplicationException: For report id @410 can't found template file Lösung: Anzeige der Brieflayouts korrigiert

Page 12: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 12 von 39

Fehlermeldung beim Drucken von Reports mit Addon-Feldern

Problem: Beim Drucken von Etikettenreports traten unterschiedliche Fehler auf. Diese Fehler resultieren aus kundenspezifischen Ausgabeformeln und speziellen Addon-Feldern die im neuen Bogeneditor nicht unterstützt wurden. Lösung: Erweiterung des Editors mit kundenspezifischen Formeln und Funktionen

Fehler bei Übergabe von Bogendaten durch E&L

Problem: Die Bogenerzeugung (Module 21/3) durch das E&L Programm „Windata“ brachte einen Fehler. "IDBOGENFELDMUTTER unbekannt” Lösung: Fehlende Bogenfelder im Schnittstellenaufruf werden nun ignoriert.

Bogenstatusanzeige korrigiert Problem: Ein Bogen wird in der Übersicht als fehlerhaft angezeigt, obwohl er eigentlich fehlerfrei ist. Lösung: Anzeige der Bogenstati muss aktualisiert werden.

Neu: Drill-Down Button für exportierte Bögen

Neue Funktion im QS-Controller Arbeitsplatz für die Anzeige von Exportierten QS Bögen.

Neu: Zusatzkennzeichen zur Diagnosesicherheit für ambulante Fälle

Zur Dokumentation der ambulanten Fälle besteht nun die Möglichkeit, die Zusatzkennzeichen zur Diagnosesicherheit zu dokumentieren. ICD-Kodes mit dem Zusatzkennzeichen A (Ausschluss) sind bei der Auslösung und bei der Erstellung der Sollstatistik nicht zu berücksichtigen. A=Ausgeschlossene Diagnose G=Gesicherte Diagnose V=Verdachtsdiagnose Z= (symptomloser) Zustand nach der betreffenden Diagnose

Neu: Extras-Funktionsmenü implementiert

Neue Funktion: "Extras" Funktionen im Menü hinzugefügt

Page 13: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 13 von 39

Neu: Menüpunkt Statistik neu hinzugefügt

Neue Funktion: - Entbindungsstatistik - Geburtsnummerntest

Neu: Anzeige des Entlassenden Standortes

Neue Funktion: Der dokumentierte Entlassende Standort des Bogens, wird in der Bogenliste angezeigt.

Neu: Menüpunkt Nosokom implementiert

Neue Funktion: Zum Zusatzmodul „Nosokom“ wird folgender Menüeintrag gezeigt:

Neu: Zusätzliche Administrationsfunktionen

Neue Funktionen: Briefe verwalten, Ärzte verwalten, AddOn-Felder

QS-MED Suite 2015.2.0

Implementierung der AQUA QS-Spezifikationen 2016 V 04

Aktuell verfügbare QS-Spezifikation von AQUA wurde umgesetzt. Hinweis: Es fehlen derzeit noch sämtliche landesspezifischen QS-Verfahren, wie zB. APO HH, 85/1, 80/1 etc. Die geplante Umsetzung dieser QS-Verfahren findet im Rel. 2016.0 (verfügbar ab 14.Dez) statt.

Page 14: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 14 von 39

Anzeige des Entlassenden Standortes Anzeige des Entlassenden Standortes in der Bogenliste im Rel. 2016.0 (ab 14.Dez) ESO Anzeige im QS-Controller und den SQG Indikatoren im Laufe von 2016.

Etikettendruck: Das Feld „GEBZEIT_K“ wird im Etikett wieder korrekt befüllt.

Problem: Beim Etikettendruck in der neuer QSMED Suite (via ActiveX) wurde das Feld „GEBZEIT_K“ nicht richtig befüllt. Lösung: Programmkorrektur Etikettendruck

Der Webservice-Callback sendet einen falschen Status bei der Rücknahme der Bogenfreigabe (nur relevant für i.s.h.med)

Problem: Der Webservice-Callback sendete einen falschen Status bei der Rücknahme der Bogenfreigabe (nur relevant für i.s.h.med). Lösung: Statusrückmeldungen in unterschiedlichen Fällen ergänzt

ActiveX Bogeneditor: Listenfeld zeigte in Auswahlbox statt "-" = LEER

Problem: Ein nicht ausgewähltes Feld einer Dropdownliste wurde im Bogen falsch angezeigt. Statt dem Strich „-„ wurde ein Nein angezeigt. Lösung: Anzeige im Bogen geändert. Plausiprüfung springt nun korrekt an.

Interner Export fehlerhafter Bögen

Problem: Bei einem internen Export aller Bögen, wurden fehlerhafte Bögen exportiert, obwohl die Option "auch fehlerhafte Bögen" nicht ausgewählt wurde. Lösung: Änderung des Exportprogramms

Rechtschreibfehler und Grammatikfehler "Neue Station erstellen"

Problem: In der Maske "Neue Station erstellen" im Bereich Administration traten Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Lösung: Änderung und Korrektur der Programmmasken

Bei der Auswahl von Passagen werden alle Embeded Fields angezeigt, nicht nur die Felder der Auswahl

Problem: Wenn zB. vier Briefe mit jeweils 5 „Embedded fields“ = „Passagen“ eingerichtet sind, wurden alle (20) Passagen im Menü „Passagen“ angezeigt. Lösung: Nun werden nur jeweils die Passagen aus dem angewählten Brief angezeigt.

Anzeige der geänderten Abrechnungsstati „BILLDIFF“ im Abschnitt CASEDATA

Problem: Relevant für i.s.h.med: Zukünftig werden Abrechnungsinfos zur Befüllung des PCI Bogens 2016 verwendet. Dabei wird zwischen ambulanten und stationären Fällen unterschieden. Diese Funktion ist neu in der Schnittstelle.

Fehlermeldung bei Import von P21-Testdaten

Problem: Leerzeilen in der Fall.csv führten zu einer Fehlermeldung im P21 Importmodul Lösung: Anpassung der Importprogramm für den §21

QS-Konfigurator: Einstellungen für Editortyp werden nicht gespeichert.

Problem: Die Einstellungen für den Editor-Typ (Java, Active X) wurden in das ursprüngliche Programmverzeichnis gespeichert und Änderungen somit nicht aktiv. Lösung: Die Speicherung in den Verzeichnissen wurde geändert.

Englische Meldungen im QSX.Configurator geändert in Deutsch

Englische Meldungen im QSX.Configurator geändert.

Englische Meldungen im EPRD Unterbogen geändert

Englische Meldungen im EPRD Unterbogen geändert in Deutsch

Page 15: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 15 von 39

Englische Maskenbezeichnung geändert

Englische Maskenbezeichnung geändert in Deutsch.

QS-Konfigurator: Ausdruck Verwaltung funktioniert über HTTPS nicht

Problem: Die Verwaltung der Ausdruckverwaltung funktionierte zusammen mit dem neuen Protokoll „http“ nicht korrekt. Lösung: Der QSClient wurde erweitert, so dass die Verwaltung nun möglich ist.

Druckfunktion im Module NOSOKOM korrigiert

Problem: Druck-Funktion im Modul „NOSOKOM“ fehlerhaft Lösung: Änderung im Druckprogramm

Automatische Feldbefüllung für DEK-Bogen geändert

Problem/Wunsch: Die Befüllung des DEK Bogens kann automatisch erfolgen, sollte aber auch auf Wunsch einiger Kunden manuell möglich sein. Dies wurde nun ermöglicht.

Anzeige der Entbindungsstatistik

Problem: Die Anzeige der Entbindungsstatistik fehlt Lösung: Die Anzeige der Entbindungsstatistik implementiert

Korrektur von Rechtschreibfehlern in den AddOn-Feldern

Korrektur von Rechtschreibfehlern in den AddOn-Feldern

Korrektur von Rechtschreibfehlern in Modulverwaltung: Anonymisierung

Korrektur von Rechtschreibfehlern in Modulverwaltung: Anonymisierung

MDS 2016 ergänzt Problem: Der Minimaldatensatz MDS 2016 fehlte Lösung: MDS 2016 wurde implementiert

QSXConfigurator: Ausdruck-Verwaltung - Mandanten wurden nicht angezeigt

Problem: Die Verwaltung der Druckfunktionen berücksichtige keinen Mandanten Lösung: Anzeige der Mandanten wurde ergänzt.

GEKID 2016: Falsche Plausi auf Aufnahmedatum >2015

Problem: Eine unplausible Meldung bei Jahres-Überliegerfällen. Lösung: Plausimeldung wurde entfernt.

QS-MED Suite 2015.1.3.4

Probleme mit dem Modul-Name „88/1B“ gelöst

Problem: Modul-Name „88/1B“ wurde ausgelöst im QSFilter, konnte aber nicht in QSMED angelegt werden. Lösung: Nun kann man beide Varianten ‚88/1‘ oder ‚88/1B‘ benutzen.

Daten-Übergabe zu den freigegebenen Dokumente wurde gefixt

Problem betrifft MEDICO Kunden, bei denen Bogenstati nicht korrekt in die QS Handlungsbedarfliste oder die EQS übermittelt wurden. Lösung: Änderung im QSClient damit sind die Stati nun wieder korrekt.

Page 16: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 16 von 39

Die Unterstützung der falschen Werte in den Datum-Feldern

Problem betrifft MEDICO Kunden: Fehlerhafte Datums- und Zeitstempel sorgten in den Schnittstellen für massive Probleme. Lösung: Mit diesem Patch werden Fehler abgefangen, geloggt und im Bogen zugelassen.

Die Unterstützung der „Ja“/“Nein“ Werte in den logischen Feldern

Problem betrifft MEDICO Kunden: Logische Felder wurden mit Text Ja/Nein übergeben. Lösung: Die Werte werden nun gemappt.

16/1 Anzeigeproblem Medico/SUITE Herkunftsland

Problem betrifft MEDICO Kunden: Logische Felder wurden mit Text Ja/Nein übergeben. Lösung: Die Werte werden nun gemappt. Das Herkunftsland wird nun richtig formatiert und ausgewertet.

Addon-Verwaltung: Scrolling Problem behoben

Problem: Anzeigeproblem beim Scrollen in der AddOn-Feld-Verwaltung. Lösung: Änderung in der Maskensteuerung

Fehler beim ReExport eines 16/1 Bogen korrigiert

Problem: Fehler beim ReExport eines 16/1 Bogen Lösung: Exportroutine korrigiert

QS-MED Suite 2015.1.3.0

Modifikation des QS-Clients, relevant bei Nutzung des ActiveX Clients

Problem: Erneute Editoraufruf für einen QS-Bogen war nicht möglich, wenn der QSClient mit dem HTTP-Protokoll arbeitet Lösung: Änderung im QSClientprogramm

Statusanzeige eines Bogens nicht aktuell bei Verwendung des ActiveX Clients

Problem: Status des Bogens wird in Medico falsch angezeigt wenn der QSClient mit dem HTTP-Protokoll arbeitet Lösung: Änderung im QSClientprogramm

EPRD-Export verursacht Fehler Problem: Fehler im Export des Endoprothesenregisterbogen (EPRD) Lösung: Korrektur der EPRD Exportroutine.

Fehler bei Bogenerstellung 10/2 und 18/1 korrigiert

Problem bei i.s.h.med: Das Erstellen von neuen 10/2 und 18/1‘ Bögen war nicht möglich Lösung: Korrektur der Modulansteuerung.

Diagnosensteuerung im Schlaganfallbogen 88/1

Problem: Im Feld 20 „Klas_ICD“ wurde die Aufnahmediagnose aus der Schnittstellenübergabe, statt der Entlassungsdiagnose verwendet. Lösung: Mit diesem Patch wird die Entlassungsdiagnose statt der Aufnahmediagnose im Feld 20 (Klassifikation akutes Ereignis) eingetragen.

Bogenfreigabe aus ISH (T-Systems) korrigiert.

Problem: Gab man einen Bogen nicht direkt im 3M-Bogeneditor sondern im KIS frei, wurde dieser Bogenstatuswechsel nicht an QSMED weitergegeben. Im SAP und QSMED änderte sich der Bogenstatus nicht, der Bogen wurde nicht als freigegeben gekennzeichnet. Lösung: Freigabefunktion wurde korrigiert.

Page 17: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 17 von 39

Fehlermeldung beim Einlesen der AES Antwortdatei -3001

Problem: Die AES-Antwortdatei wurde in QSMED-Professional nicht immer korrekt verarbeitet: Grund dafür war ein Fehler in der UTF-8-Erkennung. Lösung: Fehler in der UTF-8 Erkennung behoben.

Fehler im ALKK-Export 2015 Problem: Sämtliche Datumsangaben (Aufnahme-, Geburts-, Prozedur- und Entlassungsdatum) hatten den Wert „0001-01-01“ in der ALKK Exportdatei. Lösung: Ausgabe wurde korrigiert.

ISH Med: Der Webservice mit der Funktion „updateNominalData“ gibt den Fehlerstatus „Warning“ nicht korrekt zurück

Problem: Bogenstatus über "getDocumentList" brachte DOCMED = WARNING Neubewertung über Webservice mit "updateNominalData" brachte DOCMED = OK Lösung: Rückgabe der Dokumentenstati vereinheitlicht

Erfassung von Kombibarcodes (EAN und Chargennummer) im EPRD Bogen

Problem: Feldlängenlimitation von 20 Zeichen im Produktfeld Lösung: Feldlänge erhöht, dadurch können längere Barcodes im EPRD-Bogen eingelesen werden. Die Zuordnung der Chargennummer erfolgt ebenfalls automatisch.

Prüfung auf Versionsnummer Problem: Beim Einlesen der AES Antwortdatei wurde die Versionsnummer des Bogens nicht mit der Versionsnummer der Antwortdatei abgeglichen. Die Antwortdatei muss zur Bogenversionsnummer passen. Dieser Fehler trat nur in der QSMED Suite auf. Lösung: Die in der Antwortdatei angegebene Versionsnummer muss mit der Versionsnummer in der DB übereinstimmen, ansonsten wird die Antwortdatei nicht eingelesen.

Klinikinterner (CSV) Export gibt die reguläre Registrierungsnummer aus

Problem: Beim klinikinternen Export wurde die reguläre Registrierungsnummer ausgegeben. Lösung: Mit der Korrektur wird nun die klinikinterne Reg.Nr. exportiert.

Fehlermeldung beim Speichern von Bögen in Oracle (NEXUS)

Problem: Änderungen im Bogen werden via WebBrowser nicht gespeichert. Es kommt zur Fehlermeldung -12. Lösung: Die Bogenspeicherung wurde für Oracle Clients angepasst.

Nosokom Bogen: Auswahl einer Station

Problem: In der QSMED-Suite fehlte im Bogen 65/1 der Lookup auf die Station, die in den Stammdaten definiert ist. Lösung: Der Aufruf der Auswahl ist nun hergestellt, es fehlt aktuell noch die Verwaltung von neuen Stationen in der Administration, die für das nächste Rel. geplant ist.

MEDICO: Übergabe von Fachabteilungen in der QSMED Suite

Problem: Wurde eine Fachabteilung in Medico an den neuen ActiveX- Client in alphanumerischer Identifikation z.B. „CHIR“ übergeben, fand keine Zuordnung statt. Lösung: Der QSClient wurde geändert, so das auch Abteilungskürzel wieder korrekt

Page 18: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 18 von 39

gemappt werden. Ein evtl. verwendetes Mapping durch die QUAImp.ini ist nicht mehr nötig.

Unterstützung HTTP-Protokoll in ActiveX-Editor beim Einsatz in Webservice-Umgebung (ISHMED)

Problem: ActiveX verwendet den Port aus der URL. Lösung: Port wird nun als Parameter in der URL übergeben.

Eingabe der Uhrzeit nicht möglich Problem: Bei Verwendung des ActiveX Clients funktionierte die Eingabe der Uhrzeit nicht korrekt. Lösung: Der ActiveX Client wurde geändert.

Vorherige Version

QS-MED Suite 2015.1.2.0

XML Follow-Up Export (PID) 2014 korrigiert

Die PID-Exportdatei (*.aes) wurde leider fehlerhaft verschlüsselt und konnte daher von LQS nicht entschlüsselt werden. Die Verschlüsselung wurde geändert und getestet.

Erweiterung XML Export AES-Exportdatei aus 2015 wurde von der BAQ abgelehnt, weil ein optionales XML Element fehlte. Dies Element wurde ergänzt. Der Export getestet.

Korrektur „Fehlermeldung 64“ Meldung "Fehler 64" bei Datenexport aus QSMED professional behoben. Grund für den Fehler waren Zugriffsrechte mit .NET Framework.

Einlesen der XML Antwortdatei Beim Einlesen der XML-Antwortdatei werden nun "Protokollfehler" bspw. wegen der Verschlüsselung der gesamten Lieferung im Einzelfall (pro Bogen) berücksichtigt.

Ausgabe der Lokalisation Diagnosen wurden im DEK- und APO RP- Bogen versehentlich ohne Lokalisation exportiert, dies wurde geändert.

Modul-ID korrigiert SA_FRUEHREHA_HE wurde fälschlicherweise als Modul „77/0“ exportiert.

Ausgabe der Versionsnummer im Export korrigiert

Die ausgegebene Spezifikationsversion im XML-Export wurde aktualisiert von 2015 V01 auf 2015 V03. Dies Prüfung ist auf die Versionsnummer bei der Annahme ist neu.

Korrektur der 21/3 Exporte mit ALKK Addon

Der Export von 21/3' Koronarangiografie Bögen stürzte ab, wenn das Zusatzmodul ALKK verwendet wird. Die Exportbedingungen wurden korrigiert.

Korrektur der 65/4 Exportdaten Export der 65/4 Bögen (NRZ/OPKISS) erfolgte aus der QSMED-Suite mit einer fehlerhaften Ausgabespalte. Der Export wurde korrigiert und zusammen mit dem NRZ erfolgreich getestet.

Ausgabe der Versionsnummer im Export korrigiert

Im HCHDAR-Export wurde die falsche Versionsnummer ausgegeben (2015 statt 2015a)

Page 19: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 19 von 39

Korrigierte Ausgabe der anonymen Felder

Beim Export aus der QSMED Suite wurden anonymisierte Felder nicht richtig exportiert. Dies wurde korrigiert.

Formatkorrektur im Feld Schluckstörungen

Betrifft „APO_RP“: Das Feld 21 (Schluckstörungen) hatte ein falsches Format.

Korrektur PID Export Der PID-Export aus der Suite stürzte ab, wenn gar kein Bogen zum Export vorhanden war. Dies wird nun berücksichtigt.

Korrektur eines Feldnames ANA_HH: Es wurde der Feldname "Versionsnr" statt Versionnr" exportiert

Schlaganfall Berlin, Änderung Feld 37

Schlaganfall Berlin: Fehler bei Enable-Bedingung im Feld 37

Änderung 80/1 Schlaganfall BW Unklare Spezifikationsbedingung für den „Entlassungsgrund“ im Bogen 80/1 geändert. Das Feld Entlassungsgrund wurde aktiviert auch wenn der Minimaldatensatz dokumentiert wird.

Update PTA Hamburg PTA_HH Version 4 der Spezifikation umgesetzt

Update SA/Frühreha Hessen SA_HE/SA_FRUEHREHA_HE Version 5 der Spezifikation umgesetzt

Bereitstellung der HEP/KEP Auswertungen

Indikatoren HEP und KEP 2015 wurden nachgereicht

Ausgabe von Überschriften Überschrift im Excel-Export der Indikatoren fehlte. Dies wurde korrigiert.

Aktualisierte Dokumentation Aktualisierte PID-Export Dokumentation in QSWS\QSMED\DOC

Vorherige Version

QS-MED Suite 2015.1.0

Angabe Beatmungsstunden <1 löst Fehlermeldung im DEK Bgn. aus

Durch die Übergabe der Anzahl von BEATMUNGSSTUNDE=0 wurde die Meldung „Angabe Beatmungsstunden darf nicht kleiner 1 sein“ ausgelöst. Die Plausibilitätsprüfung wurde geändert.

Schlaganfall Hessen SR 04 Service Release Version 04 für Hessen umgesetzt

Bögen lassen sich nicht löschen Löschung von Bögen wurde reaktiviert.

Plausifehler im Bogen 88/1 Ranking Scale bei Entlassung entsprach nicht dem Entlassungsgrund.

Page 20: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 20 von 39

Plausifehler im Bogen 80/1 War der Schlaganfall nicht im Sinne der Einschlusskriterien (Feld 9=nein) wird die „Null“ im Feld Nr. 27 als Fehler ausgegeben. Zus. Fehler bei der Angabe zur NIHSS und dem Barthel Index korrigiert.

Plausifehler im Bogen 75/1 Der Entlassender Standort muss befüllbar sein.

Plausifehler im Bogen PTA_HH Fehlerhafte Plausi zum Aufnahmedatum in 2014 korrigiert

Plausifehler im Bogen 85/1 Die Meldung „Standort darf nicht kleiner 1 sein“ war ein Fehler in den Spezifikationen. Eine Angabe von „00“ muss möglich sein.

Meldung zur Unterbogenstruktur unplausibel

Meldungsstatus „Subforms incomplete“ berücksichtigt nun die Lokalisationen aller ICD und OPS Codes korrekt.

HEP/KEP Auswertungen SQG Rechenregeln und Auswertungen für die neuen Module umgesetzt

Darstellung von Sonderzeichen in AddOn-Feldern angepasst

Ausdruck von Sonderzeichen und Umlauten aus ADDON Feldern im Java-Bogeneditor implementiert

HCHDAR 2015 implementiert Aortenklappenregisterbogen für 2015 umgesetzt

EPRD Bogen 2015 EPRD Bogen 2015 implementiert

Fehler beim Export korrigiert Generelle Fehler beim externen Export korrigiert

GPG Verschlüsselung bei Exportpfade mit Blanks korrigiert

Die GPG Verschlüsselung bei Pfaden mit Leerschritten zB. „lokale Einstellungen“ wurde Serverseitig korrigiert und ist jetzt möglich.

Klinikinterner Export mit der Option "Ohne Namen" enthielt Namen

Der Name des Patienten wurde im klinikinternen Export trotz Option „ohne Namen“ ausgegeben, dies wurde korrigiert.

Bei Rücknahme der Freigabe keine Löschung des Freigabedatum

Das Freigabedatum wird nun aus der Spalte der Bogenliste korrekt entfernt, wenn die Freigabe zurückgenommen wird.

Ansicht von gespeicherten Werten im DEK Bogen nicht korrekt

Eingaben im Feld 14 und 15 wurden im DEK Bogen scheinbar nicht richtig gespeichert. Hierbei handelte es sich um ein Problem mit der Ansicht des Bogens. Dies wurde korrigiert.

Page 21: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 21 von 39

Schlüsselkorrektur bei Aufnahmegrund in HEP/KEP

Module HEP und KEP akzeptieren nun den Schlüssel des Aufnahmegrund mit führender Null

Korrektur für den Einsatz der Java JRE 1.7.Update 71

QS-I mit Java 1.7.Update 71 zeigte keine Bögen mehr an, dies wurde behoben mit einer Änderung im Java Editor.

Klinikinterner Export zeigt XML Exportdialog

Beim klinikinternen Export von 2015 Bögen wurde der XML Dialog angezeigt. Nun wird der XML Dialog nicht mehr angezeigt.

2015 Export (XML) darf nicht via GPG Packer verpackt werden

Funktion „Exporttransaktion für LQS verpacken“ wurde für XML Export 2015 blockiert.

QS-Webservice 2015.1.0

Zu hoher Speicherverbrauch und Verbindungsabbrüche korrigiert

Im Webservice wurde zu viel Speicher allokiert. Die Folge war ein Verlust von RFC Verbindungen und inaktiven Systemdiensten.

QS-Filter 2015.1.0

Benennung der Risikostatistik korrigiert.

Benennung der Risikostatistikdatei wurde spezifikationskonform geändert in RISIKOBASIS_2014.TXT und RISIKOSTATIS-TIK_2014.TXT. Die Exportdatei wurde erweitert um .ZIP: RS_2014_<IKNRKH>_<STANDORT>_<Ländercode>.zip.gpg

Benennung der Sollstatistik korrigiert.

Benennung der Sollstatistikdatei wurde spezifikationskonform geändert. Die Endung .zip.gpg wurde ergänzt. SOLL_2014_<IKNRKH>_<STANDORT>_<Ländercode>.zip.gpg

MDS Bögen MDS Bogen wurde nicht als Substitution regulärer Module akzeptiert

Vorherige Version

QS-MED Suite 2015.0.0.0

QS-Spezifikation 2015 implementiert

Spezifikation 2015 V05 umgesetzt https://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen/verfahrensjahr-2015/index.html

Endoprothesenregister (EPRD) Bogen 2014 implementiert

EPRD Bogen inkl. Webservicekommunikation mit Registerstelle wurde implementiert.

Hinweismeldung im Editor Wenn der geöffnete Bogen im Editor eine bestimmte Zeit geöffnet aber nicht bearbeitet wurde, erfolgt eine neue Hinweismeldung vom Webserver.

Userverwaltung Bei Passwortwechsel durch den Admin wurde das alte PW verlangt, dies ist nun nicht mehr nötig.

Page 22: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 22 von 39

Export über Weboberfläche Delayzeit bei umfangreichem Export erweitert. Es erscheint keine Meldung mehr.

Ausdruckmöglichkeit im QS-Controller Arbeitsplatz

Ausdruck von Listen aus dem QS Controller Arbeitsplatz implementiert

Anzeige der Überdokumentation Die Überdokumentation wird prozentual in einer neuen Spalte des QS-Controller AP’s dargestellt.

Klinikinterner Export korrigiert Das Trennzeichen bei Diagnosen im DEK Bogen fehlte.

SQG Indikatoren Basisauswertungen Alters-/Geschlechts-/ASA-Verteilung geändert

GEKID Bogen Feld Tumorbeschreibung mit Zeilenumbruch ergänzt.

Java Runtime Getestete Java Runtime 1.8.0_25, Empfehlung ab Ver 1.7.0_55

Löschen von Importprotokollen Das Löschen von Importprotokollen für den §21 Import wurde implementiert.

Korrektur beim Ausdruck Ausdruck von Leerbogen aus dem ActiveX-Editor beinhaltete nur den Hauptbogen, jetzt erfolgt die Ausgabe wieder komplett

Korrektur beim GEKID Bogen Neuer KVNummer-Arzt konnte nicht im ActiveX- Bogeneditor hinzugefügt werden

ALKK Bogen Ergänzende neue Plausiprüfung für das Feld "CARDSGROESSE" darf nicht „0“ sein.

Bogendruck aus JAVA Bogenausdruck aus dem JAVA Editor korrigiert

SQG-Indikatoren O/E hatten kein % als Wert, Zielwert und Referenz

SQG-Indikatoren O/E - Falsche Berechnung oder Anzeige des Wertes

Exportroutine Amb. GEKID Ambulante GEKID Bögen werden nicht gemeinsam mit den stationären Bgn. exportiert. Es findet eine Trennung statt.

DEK Bogen Korrektur Das Feld BEATMUNGUEBER1H konnte manuell nicht auf JA gesetzt werden.

Page 23: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 23 von 39

Tooltips erweitert Tooltipp-Felder waren zu klein, Anzeige von umfangreichen Texten war nicht immer möglich.

Anzeige AddOn-Felder Addonfelder wurden in der QSMED Suite nicht immer angezeigt

Korrektur der Anzeige OP Dauer Anzeige der OP-Dauer im Java Editor korrigiert, die Integer-Werte mit Komma wurden falsch interpretiert, dadurch OP Dauer falsch.

QS-Controller Arbeitsplatz Neue Meldung P21 Import

Fehlermeldung beim Einlesen eines §21-Datensatzes wurden behoben.

PID Plausiprüfung 17x geändert Die Plausiprüfung zu den PID Datenfeldern der 17er Bögen wurde geändert

Vorherige Version

QS-Filter 2015.0 QS-Filter Spezifikation 2015 Spezifikation 2015 V03 umgesetzt https://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen/verfahrensjahr-2015/index.html

Risikostatistik lizenzpflichtig Die Ausgabe der Risikostatistik ist lizenzpflichtig und wird in der QSFilter3M.liz geprüft.

Vorherige Version

QS-WebService 2014.1.0.1

Entlassender Standort wird nur einstellig angezeigt

In der internen Verarbeitung des Entlassenden Standortes wurde die führende Null im QSMED Proxy Service gelöscht. Dies Problem trat nur bei i.s.h.med + QSI ohne die QSMED Suite auf.

Keine Rücknahme eines Storno-Status via SAP möglich

Rücknahme eines stornierten Bogens via Webservice kann nun im SAP Menü Bogen ausgeführt werden

Rückgabewerte CASEDATA=DIFF nach changeDocument obwohl aktuelle Falldaten übergeben wurden

Die Statusrolle CASEDATA wurde neu implementiert.

FallArt (Ambulant/Stationär) soll in QSWS übergeben werden

Übergabe der Fallart (Versorgungsart) in der Webschnittstelle implementiert.

Page 24: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 24 von 39

Neue Verbindungsmöglichkeit via QSMED.NET für den Webservice

Neue Verbindungsmöglichkeit via QSMED.NET für den Webservice. Über diesen Weg findet die Kommunikation des Web Client statt.

(COM Schnittstelle) Schnittstellenansteuerung mit Sternchen war nicht möglich „*“

Modulauswahlmenü wurde mit „Sternchen-Platzhalter“ nicht angezeigt. Problem trat nur bei Systema auf.

(COM Schnittstelle) Beenden der OLE-Schnittstelle bringt Fehler

Fehlermeldung beim Schliessen der OLE Schnittstelle (ActiveX/Com) behoben

Vorherige Version

QSX.Configurator 2014.1.0.1

Einstellungen für HIS Callback Implementation von HIS Callback Konfiguration für SIEMENS, AGFA und 3M. Angabe von Servern, Ports, URL, Verbindungsparametern.

Tabellenanlage in Oracle DB wurde nicht gespeichert

Die Tabellenanlage in der Mandantenkonfiguration einer Oracle DB wird nun gespeichert.

Startreihenfolge der QS Systemdienste wirkt sich auf QAC (Amasys) aus

Die QS-Systemdienste werden beim Starten synchronisiert. Das vereinfacht die Kommunikation zum Amasys Systemdienst

Verbindungstest zu QAC nicht erfolgreich

Verbindungstest aus QSX.Configurator zu QAC (Amasys) zeigte keine Ergebnisse, dies ist nun korrigiert. Oberhalb wird der QAC angezeigt, unterhalb die QSMED Mandanten

QS-MED Suite 2014.1.0.1

Vorläufige Spezifikationen für 2015 V01

https://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen/verfahrensjahr-2015/index.html

Bogenliste speichern Speichern der Bogenliste im Ausgabeformat Excel verursachte einen Fehler, der nun korrigiert ist.

Bundesland im GEKID Bogen wird nur einstellig angezeigt

Bundesland im GEKID Bogen wird jetzt zweistellig angezeigt

Page 25: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 25 von 39

Bogensortierung bleibt nach Löschung eines Bogens nicht erhalten

Die Filterung im Bogenmanagement wird beibehalten auch wenn ein QS Bogen zwischendurch gelöscht wird.

Bogenaufruf in JAVA zu langsam Speicherverbrauch und Performanceverbesserung auf der Server und Clientseite. Neuer geänderter und verbesserter JAVA Client für die Version 1.7 von Java.

Bgn 10/2 zwei mal 2 Min Abklemmdauer wird als Fehler ausgegeben

Plausibilität korrigiert, doppelte Werte dürfen nun vorkommen.

JAVA Editorfehler beim Bearbeiten des Geschlecht für das Kind im Bg. 16/1

Java-Fehler in 16/1 bei Eingabe des Kind-Geschlechts behoben für alle JAVA Editorversionen

Der „Abbrechen“-Button im Modulauswahlfenster war nicht vollständig sichtbar

Der „Abbrechen“-Button im Modulauswahlfenster wurde höher im Fenster platziert und ist nun sichtbar.

Administation/Modulverwaltung: Änderungseinstellungen wurden in der WebOberfläche nicht dauerhaft gespeichert

Änderungen in der Administration der QS-MED Suite via WEB werden nun automatisch gespeichert. In QSMED professional kein Änderung nötig.

Funktion „Bogen archivieren“ ohne Funktion

Menüauswahl „Bogen archivieren“ nun mit Funktion

Nutzung des „ZURÜCK“ Buttons des Browsers beim Bogenaufruf verursacht Fehler.

Nutzung des „ZURÜCK“ Buttons des Browsers beim Bogenaufruf verursacht keinen Fehler mehr.

XML Export in QSMED prof. Neuer XML Export in QSMED prof. (alte Version) implementiert

NHS RP 2014 - Mussfeld statt Kannfeld

NHS RP 2014 - Pflichtfeld Entlassungsdatum

Im Bogen 17/3 ist die Übergabe von OPS 5-821.2b mit Lokalisation korrekt.

Bislang hilft folgender Workaround: Bogen einmal bearbeiten, dann speichern und erneut öffnen und ohne bearbeiten direkt freigeben.

Page 26: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 26 von 39

Sobald man das Feld mit dem OPS anklickt und verlässt, wird die Lok. gelöscht und der Fehler angezeigt. Auch die Auswahl der LOK bringt weiterhin Fehler.

Nun wurde die Plausiprüfung für die Lokalisation erweitert, sodaß die Eingabe und Speicherung korrekt läuft.

Im Schlaganfallbogen Hessen wird ein Java Editorfehler generiert, wenn kein TIA Unterbogen vorhanden aber gebraucht wird.

Plausibilittät und Bogenlogik angepasst, so das der Aufruf nun ohne den TIA Unterbogen aber mit Verpflichtung für den TIA Bg. möglich ist.

Bogen 85/1- Exportfehler bei Lokalisationskennzeichen

Beim SA-Bogen Bayern (85/1) wurde die Diagnose samt Lokalisation erfasst und exportiert. Die BAQ möchte die Lokalisation aber getrennt vom Kode erhalten, daher wurde der Export angepasst.

FU-Bögen aller Transplantationen im QS Controller fehlen

Follow Up Bögen für Transplantationen werden im Controller nun für 2014 ausgewiesen

Fehler bei der Altersberechnung 76/7 - 2014

Fehler bei der Altersberechnung 76/7 2014 korrigiert

Druckausgabe SQG Indikatoren Beim Ausdruck der SQG Indikatoren fehlte bei einigen Ausgabewerten das Komma, dies wurde korrigiert.

Exportfehlermeldung Englische Fehlermeldung wenn keine Bögen zum Export zur Verfügung stehen ist nun deutsch.

Vorherige Version

QS-Filter 2014.1.0.1

Vorläufige Spezifikationen für 2015 V01

https://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen/verfahrensjahr-2015/index.html

Zusatzinformationen bei der Auslösung des NEO Bogen

Internal Verlegung und Beatmung wurden als auslösende Zusatzinformationen für den NEO-Bogen nicht zurückgemeldet.

Page 27: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 27 von 39

Risikostatistik 2014 Risikostatistik 2014 implementiert, Achtung: Hierzu ist eine separate Lizenz nötig.

MDS Ersatz MDS Bogen wurde in Einzelfällen nicht als Ersatz für den regulären Bogen akzeptiert.

PNEU Rückgabe der PNEU Diagnosen auch wenn eine Sepsis den Bgn. auslöst

Vorherige Version

QAS.Service 2014.0.3

Freigabefunktion korrigiert Durch die Nutzung der Freigabefunktion der Sollstatistik, wurden die bereits erstellten Statistiken doppelt aufgelistet und die Risikostatistiken gelöscht. Dieser Fehler ist nun korrigiert.

Ausgabe der vorläufigen Sollstatistik für 2014 korrigiert

Die Erstellung einer unterjährigen, vorläufigen Sollstatistik für das Jahr 2014 ist ohne RFC Verbindungsabbruch möglich. (i.s.h.med)

Einstellung der Kommunikationsparameter

Korrektur der HIS-Callback Parametereinstellung, Der URL mit Servername, Port und Dienstname kann explizit angegeben werden.

OP-Bezug entfernt Das Merkmal „OP-Bezug“ für den Schlaganfall Nordwestdeutschland wurde auf Kundenwunsch entfernt.

QS-Filter Statusermittlung für ambulante Fälle korrigiert

Der QS-Status für ambulante Patientenfälle wird mit diesem Update wieder auf "überdokumentiert" gesetzt.

QS-MED 2014.0.3

Manuelle Anlage via Webbrowser korrigiert

Die manuelle Bogenerstellung via Webbrowser lässt nun wieder eine Auswahl des Bogens zu, so dass der Bgn. auch angelegt werden kann.

Einlesen der NRZ-Importdatei korrigiert

Der Positionsfehler beim Einlesen der NRZ Antwortdatei (Nosokom) ist behoben.

Transaktionsnummern für Schlaganfall Hessen angepasst

Die Transaktionsnummern für den Export der Schlaganfallbögen Hessen (SA_HE) sind nun auf 4-stellig geändert.

QS-Controller Arbeitsplatz: Darstellung der Sollzahl korrigiert

Bei der Filterung wurden die Sekundärkodes nicht immer berücksichtigt, dies führte zur falschen Zuordnung der bestehenden Bgn (überdokumeniert) und der Ausweisung der Sollzahlen (Soll zu niedrig)

Page 28: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 28 von 39

Speicherung des Bundeslandes in den Systemeinstellungen

Die Speicherung des Bundeslandes über die Administration in der Weboberfläche ist nun dauerhaft ohne Fehler möglich.

Ausdruck eines Datums korrigiert Der Reportdruck der QSMED Suite bringt nun das "Blasensprungdatum" korrekt

Das Modul 65/9 wurde auf das Jahr 2014 aktualisiert

Das Modul 65/9 wurde auf das Jahr 2014 aktualisiert

Korrektur beim Export der Schlaganfallbögen Nordrhein, Nordwestdeutschland und Rheinland-Pfalz

Die Diagnosen werden nun ohne mögliche Sonderzeichen exportiert.

Aufruf der QS-Filter Anwenderinformationen 2014

Im geöffneten QS Bogen kann nun über das Menü Info die QS-Filter Anwenderinformation aufgerufen werden. Diese enthalten die Auslösebedingungen für das jeweilige Modul.

Im Bogenausdruck den Patientennamen ergänzt

Im Bogenausdruck der QSMED Suite wird nun auch der Patientenname ausgegeben.

Neue Regelung zum "Entlassenden Standort"

Ab 2014 wird die Information über den "Entlassenden Standort" im QS Bogen benötigt. Diese Information sollte über die Schnittstellen explizit übergeben werden. Die Voreinstellungen können dabei überschrieben werden. Weitere Hinweise zur Einstellung finden Sie im QSMED Handbuch (pdf)

QS-MED 2014.0.2

PID Sonderexport 2013 V04 Das Sonderexportverfahren für den Export der Follow-Up Bögen (PID) wurde in der Spezifikation V04 geändert. Die Änderungen sind ein gepflegt.

SQG- Indikatoren aktualisiert Die Auswertungen der SGQ Indikatoren (inkl. neuer Filter) wurde in allen Modulen aktualisiert. Die Auswertungen für 2014 folgen im März.

Page 29: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 29 von 39

BSNR ohne Entl. Std.Ort änderbar

Die Betriebsstellen-Nummer kann nun unabhängig vom Entlassenden Standort geändert werden.

§21 Datenimport korrigiert Das Einlesen eines §21-Datensatzes erfolgt nun ohne Fehlermeldung „fehlenden Falldatei.“

Darstellungsfehler durch Fenstergrößenänderung

Fenstergrößenänderung ist nun im ActiveX Client ohne Darstellungsprobleme möglich.

Export aller MDS Bögen Beim Export aller Module aus der Weboberfläche der QSMED Suite werden nun auch reguläre MDS Bögen exportiert, nicht nur stornierte Bgn. wie zuvor.

Dropdownfelder mit „00“ Plausibilisierung einiger Dropdown-Felder mit dem Wert "00" korrigiert. Zuvor führte dies nicht zu Fehlern, so dass Bögen exportiert werden konnten.

Löschen von Bögen in d. Weboberfläche QSMed Suite

Das Löschen von Bögen in der Weboberfläche ist mit diesem Release umgesetzt. Die Funktion steht mit entsprechender Berechtigung zur Verfügung.

Regulärer Export wurde durch Sonderexporte behindert.

Datenexporte für sg. Probeverfahren (PCI, PID, ALKK) haben reguläre Exporte gestört, dies wurde geändert.

SQG-Indikatoren: PDF/Excel Export um Titel ergänzt

Die Ausgabe der SQG Indikatoren als PDF und als Exceldatei, wurde um den Titel der Selektion erweitert.

DEK 2014: Plausimeldung zur Dauerbeatmung geändert

Dieses Problem entsteht ursächlich durch den Wert "0" im Feld 22. Die Plausibilitätsmeldung der aktuellen AQUA Spezifikation bezieht sich auf Werte kleiner 1. Damit diese Regel nicht anschlägt, haben wir das Feld 22 "Dauer der Beatmung" deaktiviert, wenn in Feld 21 "Beatmungsstunde >=1 Stunde " ein "nein" ausgewählt wurde.

Plausimeldung zu doppelten Entlassungsdiagnosen entfernt

Sollten doppelte Entlassungsdiagnosen im Bogen dokumentiert sein, führte das zu einer Fehlermeldung. Diese Meldung basierte nicht auf aktuellen Spezifikationen und wurde darum entfernt.

Page 30: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 30 von 39

Fehlerhinweis im QSBACKUP-Programm zu inkompatiblen Datenübernahmen

Bei der Übernahme von Bestandsdaten aus QSMED professional zur QSMED Suite werden nun gravierende Fehler in den Tabellenstrukturen deutlich ausgewiesen. Dies soll eine Inbetriebnahme von unvollständigen Sicherungen verhindern.

§21 Importberechtigung wurde in die Benutzerrechte aufgenommen

Der Import von §21 Soll-Daten in den QS-Controllerarbeitsplatz, wird durch eine neue Berechtigung gesteuert.

„Bundesland“ hat Einfluss auf die Auswahl des Schlaganfallmodules

In den QSMED Stammdaten sollte das „Bundesland“ festgelegt werden. Diese Einstellung schränkt die Ansicht und die Auswahl der landesspezifischen Schlaganfallbögen ein. Bsp. bei Einstellung „Hessen“ wird kein Schlaganf. Bayern gezeigt.

Im PID Feld KASSEIKNR werden sämtliche Nummern akzeptiert

Institutskennzeichen der Privaten KK werden nun in dem Feld KASSSEIKNR akzeptiert. Im PID Export werden diese Nummern ausgefiltert und nicht exportiert.

MDS-Bögen werden im SOLL-IST-Abgleich in der QSMED-Suite berücksichtigt

MDS-Bögen werden im SOLL-IST-Abgleich in der QSMED-Suite berücksichtigt

QS-Filter 2014.0.2

Die Überlieger aus 2013 werden in der Sollstatistik 2013 nicht mitgezählt.

Die Überlieger-Module (DEK, NEO, *TX...) aus den nicht entlassenen Fällen aus 2013 (AUFNDATUM=2013 && ENTLDATUM=LEER) dürfen in der Sollstatistik 2013 nicht ausgewiesen werden.

Korrektur der Aufsummierung nicht dokumentations-pflichtiger Fälle in der Sollstatistik

Ermittlung der „Auf Bundesebene nicht dokumentationspflichtigen Krankenhausfälle“ (FAELLE_NDOKPFLICHT) geändert.

Risikostatistik: Feldname in der Datendatei korrigiert.

Der Feldname <DEKnnb> war in der Datendatei fehlerhaft in Großbuchstaben ausgegeben. Nicht alle Annahmestellen meldeten dies als Fehler.

Page 31: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 31 von 39

TX Module: SOLLJAHR-Abgrenzung bei Überliegern korrigiert

Korrekturausgabe bei Überlieger-Transplantationsfällen aus 2012: SOLLJAHR-Abgrenzung: Entlassjahr wird anstelle des OP-Jahr berücksichtigt

QAS.Service 2014.0.2

Erstellung der Patientenliste zu langsam

Die Dokumentenliste wird mit geänderten Indizes anders verwaltet und schneller erstellt bzw. geöffnet. In der Tabelle "NOMINAL.Stati" wurde ein neuer Index hinzugefügt.

Ausfüllhinweise ergänzt Aufruf der "Ausfüllhinweise" aus dem ActiveX-Editor

Ausrichtung im Bogen GEKID geändert

Fehlerhafte Ausrichtung der Bogenfelder mittig oder rechts korrigiert

Text im Bgn. 21/3 sichtbar gemacht

Im Feld 38 wird der Text nun vollständig sichtbar angezeigt.

Neubewertung: Kommunikation geändert

Als Ursache wurden lange UIDs in der Methode SETFORMRECORDUID gefunden und korrigiert.

Der „Entlassende Standort“ fehlt Der „Entlassende Standort“ wird nun beim Laden eines Bogens automatisch aus den Stammdaten übernommen.

QS-MED 2014.0.0.1

AQUA Spezifikation 2014 V05 (vom 04.12.2013)

https://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen-downloads/verfahrensjahr-2014/index.html

Landesspezifische QS Module aktualisiert, soweit Spezifikation verfügbar

Der „Schlaganfall Bayern“ und der „Aortenklappenregister-Bogen“ stehen noch aus. Die Veröffentlichung der Spezifikation hat die Umsetzung für diese Bögen nicht mehr erlaubt. Diese Module werden zeitnah im Januar 2014 nachgeliefert.

ALKK Verfahren: Kein Export von 21/3‘ Bgn. bei VERSORGART=0= ambulant

Damit der 21/3‘ Export ausschließlich die stationären Bögen an SQG ausleitet, wird das Bogenfeld „Versorgungsart“ ausgelesen. Dieses „read-only“-Feld kann via Schnittstelle automatisiert befüllt werden.

Patientenstammdaten überarbeiten

In der Weboberfläche lassen sich die Patientenstammdaten durch einen Rechtsklick überarbeiten. Damit lassen sich die Bgn. einer

Page 32: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 32 von 39

anderen Aufnahmenummer zuordnen, bspw. bei Fallzusammen-führungen.

QS-Indikatoren: Textbezeichnungen der multiplen HCH-Auswertungen werden aus der Auswertungsdefinition korrekt übernommen.

Die Textbezeichnungen der multiplen HCH-Auswertungen, werden aus der Auswertungsdefinition des AQUA Instituts nunmehr korrekt übernommen.

QS-Indikatoren: Export von Modulübersicht und Indikatoren eines Moduls nach PDF

Im Druckmenü der SGQ Indikatorenansicht, sind nun zwei Ausgaben implementiert. 1. Modulübersicht inkl. Fehlerstatus zu den auffälligen Indikatoren und 2. Ausgabe aller Indikatoren eines Leistungsbereichs

QS-Dokumentation: Erkennung der abrechnungsrelevanten Diagnosen in den CASE: Daten für die DEK-Automatisierung 2014

Wenn für die Dokumentation des DEK Bogens nur entgeltrelevante Entlassungsdiagnosen verwendet werden sollen, kann diese Option für die Befüllung des 2014 DEK Bgn. verwendet werden. In der Moduleverwaltung für das Modul DEK 2014 finden Sie folgende Optionen dazu:

Page 33: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 33 von 39

Fehlerkorrektur: Bei der Erstellung eines neuen 16/1 Bogens wird ein obligatorischer Kinderbogen nicht automatisch angelegt.

Bei der Erstellung von Bögen mit Unterbögen, wird der erste Unterbogen wieder automatisch angelegt. Bsp.: Geburtshilfe 16/1- bei dem immer ein Unterbogen vorhanden sein muss.

QS-Filter 2014.0.0.1

AQUA Spezifikation 2014 V04 (von 26.11.2013)

http://www.sqg.de/downloads/2014/V04/2014_BASIS_QSF_V04.mdb

Fehlerkorrektur: Überlieger aus dem 2011 werden in der Sollstatistik 2013 ausgegeben.

Überliegerfälle aus 2011 bzw. 2012 müssen in der Sollstatistik 2013 explizit ausgewiesen werden. Die Abgrenzungen hinsichtlich Datumsbereich sind eingehalten und die Fälle werden ausgegeben.

QS-Filter Standalone: Filter nach Entlassenden-Standort wird Verfahrensjahrgemäß aktiviert

Ab dem Verfahrensjahr 2014 sollen alle Daten einem „Entlassenden Standort“ zugeordnet werden können. Das Feld Standort wird darum aktiviert, wenn das Verfahrensjahr 2014 ausgewählt wurde.

Das Modul 85/1 aus der Custom-Datei wird ab Verfahrensjahr 2014 unterdrückt

Der Schlaganfallbogen „Bayern“ wird ab 2014 durch die bundesweiten QS-Filterspezifikationen ausgelöst, darum wird die bisherige Auslösung über die QSFCust.def-Datei ab 2014 unterdrückt. Eine Definition für den Schlaganfall Bayern (ADSR Bogen) in der QSFCust.def Datei ist ab 2014 nicht mehr nötig !

Page 34: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 34 von 39

Sollstatistik-RTF-Templates wurden aktualisiert

Die Ausgabe der Sollstatistik erfolgt auch in einer Textdatei. Diese Datei (Sollstat_2013.rtf) entspricht dem aktuellen, vorgeschriebenen Layout.

COM-Schnittstelle erweitert um Standort für die Sollstatistik 2014 zu übergeben

Die Ausgabe der Sollstatistik 2014 (und der 2014 QS-Bgn.) muss auch den „Entlassenden Standort“ ausweisen. Damit diese Informationen aus dem KIS getriggert werden können, wurde die OLE Schnittstelle um diese Eigenschaft erweitert.

Fehlerkorrektur: Berechnung der auf Bundesebene nicht dokumentationspflichtige Fälle berücksichtigt nicht nur Fälle aus dem Erfassungsjahr und einem Jahr zuvor

Fehlerkorrektur: Berechnung der auf Bundesebene nicht dokumentationspflichtige Fälle, berücksichtigt nicht nur Fälle aus dem Erfassungsjahr und einem Jahr zuvor

QAS.Service 2013.2.0.1

Digitale Signierung des Java-Clients.

Zertifizierter und digital signierter Bogeneditor für alle JAVA Versionen. Bei Java RT 1.7.x ist dies notwendig.

Auswahlmasken für Personal im Bg.16/1 sind im Java- und ActiveX-Editor wieder editierbar

Die Auswahlmasken für die Bestimmung des Personals, wie Hebammen, Pädiater und Ärzte sind nun in beiden Anbindungen (Java/ActiveX) wieder möglich.

Page 35: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 35 von 39

Fehlende Auswahlmasken im Bg. „NEO“ und „GEKID“ im Java- und ActiveX-Editor hinzugefügt

Fehlende Nachschlagelisten (Auswahl Kliniken für Verlegung im) Bg. „NEO“ und „GEKID“ hinzugefügt.

Java Runtime 1.7.x getestet und freigegeben

Test und Freigabe der aktuellen Java Runtime1.7.x, die nur mit dem aktuellen signierten Java Client (Server:\QSWS\WWW_ROOT\editor) eingesetzt werden kann.

Vereinfachter Ausdruck aus dem Java-Editor.

Bei der Ausgabe von Etiketten und Briefen wird ein neuer, vereinfachter Dialog gezeigt. Das Speichern,Öffnen oder direkte Drucken, sowie die Druckerauswahl wird damit ermöglicht.

CASE:DDX Maximale Länge des Feldwertes erweitert für 200 Diagnosen/Prozeduren.

In der Webservice-Schnittstelle werden für die Übergabe in den DEK Bogen 200 Diagnosen und 200 Prozeduren je Fall akzeptiert. Übergeben werden die Diagnosen mit CASE:DDX=L89.10…

QS-MED 2013.2.0.1 Implementierung der AQUA QS-Dokumentation Spezifikation 2014 V1

http://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen-downloads/verfahrensjahr-2014/index.html

Überarbeitete Darstellung der SQG-Indikatoren

Die SQG Qualitätsindikatoren werden umfangreicher dargestellt. Neue Filter und Ampelfunktionen erweitern die Auswertung der Bögen.

Neuer Exportart für Projekte/Analysen in QSMED-Professional und QSMED-Suite (Menu Export / Export für Projekte / Analyse)

Der zusätzliche externe Export von QS Daten an diverse Projektannahmestellen, erfordert eine Ausleitung im SQG Format ohne Änderung des Dokumentenstatus. Für sämtliche Aufbereitungen wie IQM oder Benchmarkanalysen, kann der neue Export genutzt werden. Weitere Hinweise finden Sie im Handbuch.

Page 36: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 36 von 39

Der „Entlassener Standort“ kann in den Stammdaten eines Mandanten oder als Attribut einer Abteilung festgelegt werden.

Der „Entlassener Standort“ soll ab Verfahrensjahr 2014 in jedem QS Bogen ausgewiesen und exportiert werden, daher ist die Erweiterung der Stammdaten in QSMED notwendig. KIS Hersteller müssten ferner prüfen, ob die Einrichtung und Verwaltung des „Entlassener Standort“ im KIS möglich ist.

OLE CASE: ICD Begrenzung auf 100 Zeichen behoben

Die Begrenzung von 100 Zeichen bei der Übergabe der Diagnosenlisten zwischen Webservice und QSMED für den Dekubitus Bogen wurde behoben.

ASCII-Import für Modul Dekubitus DEK/DEK ohne UID korrigiert

Der Import eines DEK Bogens via ASCII Schnittstelle importiert nun auch den/die Unterbögen fehlerfrei.

Bugfix: SQG Indikatoren-berechnung: Drilldown auf die übrigen Fälle stürzt ab und die Basisdatenauswertung bringt eine Fehlermeldung

Bei der Auswahl von Detaildaten im SGQ Drilldown auf die Funktion „Übrige Fälle“, erfolgt nun die korrekte Ausweisung der Fälle. Die Basisdatenauswertung wird ebenfalls korrekt angezeigt.

Ausgabe d. Bogenfelder für Arztbrief aus ThinClient korrigiert

In der Arztbriefschreibung fehlte im Java ThinClient die Ausgabe diverse Passagenfelder, die nun wieder ausgegeben werden.

Arztbriefe in Thin-Clients: Adresse des Hausarzt kann ausgedruckt werden

In der Arztbriefschreibung fehlte im Java ThinClient die Ausgabe der Hausarzt Adressen. Nun werden die Adressdaten ausgegeben.

QUAEXP: Filter auf Status für exportierte Bögen implementiert

In der automatischen Exportroutine für die Aufbereitung der Statistikdaten, werden nun die Storno-Bögen aus dem Export ausgeschlossen.

Page 37: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 37 von 39

SA_BW für 2013, Manuelle

Angabe für NIHSS ermöglicht

Im Schlaganfallbogen BW (80/1) wird die Eingabe des NIHSS Wertes als Summe oder über die Einzelwerte ermöglicht. Bei der Einzelwerteingabe errechnet sich die Summe automatisch.

SA_NRW Felder "Aufnahmedatum" und "Entlassungsdatum" können ausgedruckt werden.

Im Bogen „SA_NRW“ werden die Felder "Aufnahmedatum" und "Entlassungsdatum" nun mit ausgedruckt.

Nachschlageliste für Diagnosen im DEK-Modul implementiert

Bei der manuellen Befüllung des DEK Bogens kann nun eine Nachschlageliste aller Diagnosen (ICD) abgerufen werden.

SA_RP für 2013: Export des Feldes KLAS_ICD korrigiert.

Beim Datenexport des Schlaganfallbogens „Rheinland-Pfalz“ wird nun die Seitenlokalisation nicht mehr mit ausgegeben.

88/1 für 2013: Ausgabe des Feldes „ABTNR“ im klinikinternen Export ermöglicht

Im Schlaganfallbogen Nordwestdeutschland wird das Feld Abteilungsnummer (ABTNR) im klinikinternen Export nun ausgegeben.

QS-Filter

2013.2.0.1

Implementierung Risikostatistik 2013 SR4

Für die Erstellung der Risikostatistik im Feb 2014 wurde das Service Release 4 der AQUA Spezifikation umgesetzt. Hinweis dazu finden Sie unter: http://www.sqg.de/datenservice/spezifikationen-downloads/verfahrensjahr-2013/index.html

Implementierung AQUA QS-Filter Spezifikation 2014 V01

http://www.sqg.de/downloads/2014/2014_Basis_QSF_V01.mdb

Page 38: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 38 von 39

QS-MED Suite

2013.2.0.1

MS Silverlight-Client digital signiert

Digitale Signierung des Browserplugin „Silverlight“ von Microsoft

§21 Import in QSMED Suite korrigiert

Der Import der §21 DRG Daten in den QS-Controller Arbeitsplatz weist nun keine Daten mehr ab, es werden alle Module ausgewiesen.

QS-Konfigurator für die Auflösung 1024x768 angepasst.

QSx-Konfigurator für die Auflösung 1024x768 angepasst.

Kennzeichnung der MDS Bögen zur Statistik

Kennzeichnung der Minimaldatensätze für die Ausgabe im QS-Controller Arbeitsplatz der QSMED Suite

Page 39: Release Notes - professional3.de · Dekubitus In der Basisauswertung wurde die Anzahl der Dekubiti bei Aufnahme und Entlassung nicht korrekt dargestellt. Dieser Fehler wurde korrigiert

Health Information Systems

3M QS-MED Suite Release Notes Seite 39 von 39

Kontakt 3M Health Information Systems Hammfelddamm 11 D-41453 Neuss Tel. +49 (0) 21 31 / 14-4241 Fax. +49 (0) 21 31 / 14-4242

Dieses Dokument wurde mit großer Sorgfalt zusammengestellt, trotzdem kann 3M HIS keine Gewährleistung für die Vollständigkeit des Dokuments übernehmen. Bei Fragen oder Anregungen zum Dokument schreiben Sie gerne eine E-Mail an: E-Mail [email protected] WWW http://www.3M.de/his