32
für römisch-katholische Pfarreien im Kanton Solothurn 48. JAHRGANG | ERSCHEINT ALLE 14 TAGE RELIGION UND FRIEDEN Eine hoffnungsvolle Spurensuche Seite 4 «MEIN KAMPF» Die Neuauf lage gibt zu diskutieren Seite 2 2016 | 3 24. JANUAR – 6. FEBRUAR

RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

für römisch-katholische Pfarreien im Kanton Solothurn 48. JAHRGANG | ERSCHEINT ALLE 14 TAGE

RELIGION UND FRIEDEN Eine hoffnungsvolle Spurensuche Seite 4

«MEIN KAMPF»Die Neuauf lage gibt zu diskutieren Seite 2

2016 | 3 24. JANUAR – 6. FEBRUAR

Page 2: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

2 3 | 2016

aus kirche und welt

KIRCHE DER ZUKUNFTMit «Fresh Faith», als «Erfrischung für den Glauben», war sie überschrieben, die christliche Grossveranstaltung «Explo 15». 6000 Menschen sind gekommen und haben die vielseitigen Angebote geschätzt und genutzt. Die Art und Weise, wie ehrlich dort über Glaube gesprochen wurde, hat beeindruckt. Die Veranstalter der «Explo 15» ziehen nach Abschluss des Anlasses eine positive Bilanz. Urban Camenzind hat als Vertreter der katholischen Kirche in der Organisation des Anlasses mitgewirkt. Der katholische Diakon und Autor engagiert sich auf vielfäl-tige Weise für Formen der kirchlichen Erneuerung. Angesprochen darauf, warum ein solcher Anlass Tausen-de Menschen anzieht, die den Pfarreigottesdiensten fernbleiben, hält er gegenüber kath.ch fest: «Die Men-schen von heute suchen – so wie ich das wahrnehme – nach authentischen Gemeinschaften, nach Gemeinschaf-ten, wo ich erfahren kann und darf, dass ich angenom-men bin, wie ich bin, und wo ich mich einbringen darf, wie ich bin.» Die Grossveranstaltung in der Messe Luzern wurde von der freikirchlichen Bewegung «Campus für Christus» organisiert. Mitgearbeitet haben auch Vertreter der Landeskirchen. sys/ms www.explo.ch

Taufe als lebenslangen AuftragChristen sollen nach den Worten von Papst Franziskus ihre Taufe jeden Tag durch ihr Verhalten gegenüber den Mitmenschen bezeugen. Die Taufe sei zwar ein kurzes Ereignis, beinhalte aber die lebenslange Aufforderung zur Nächstenliebe und Solidarität, sagte er am Sonntag, dem katholischen Festtag «Taufe des Herrn», bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. Zuvor hatte der Papst in der Sixtinischen Kapelle 26 Kinder getauft. Der Heilige Geist befreie den Christen in der Taufe von der Dunkelheit der Sünde und weise ihn zu einem Reich der Liebe, der Wahrheit und des Friedens. Um es zu erreichen, muss der Mensch laut Franziskus jedoch Intoleranz, Hochmut und Härte in sich überwinden. Wie bei früheren Anlässen rief er die Zuhörer auf, das Datum ihrer Taufe nachzuschla-gen und dieses Ereignis als «fröhliche Verpflichtung» zu verstehen, das Licht der christlichen Botschaft in die Welt zu tragen. Cic

fokus

NEUAUFLAGE VON «MEIN KAMPF» Per Ende 2015 sind die Urheberrechte an Hitlers Streitschrift «Mein Kampf» erloschen. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte hat aus diesem Anlass eine kommentierte Neuauflage erarbeitet, die am 8. Januar erschienen ist. Das Institut sieht diese Ausgabe als «Beitrag zur historisch-politischen Aufklärung». Es will «Hitler und seine Propaganda nachhaltig dekonstruieren», um einem «ideologisch-propagandistischen Missbrauch des Buches entgegen-zuwirken», wie es auf der Homepage des Instituts heisst. Wie aber reagieren Juden in der Schweiz auf eine Neuerscheinung jenes Buches, welches die ideologische Grundlage zur Ermordung von Millionen europäischer Juden geliefert hat?

Verantwortung der Herausgeber«‹Mein Kampf› ist ein antisemitisches Machtwerk, das eine krimi-nelle Ideologie verkörpert», sagt Jonathan Kreutler vom Schweizeri-schen Israelitischen Gemeindebund (SIG) gegenüber kath.ch. Als solches falle es unter die Rassismus-Strafnorm. «Wenn es Neu-ausgaben geben soll, dann müssen diese unserer Meinung nach mit kritischen Bemerkungen und der Veranschaulichung der historischen Zusammenhänge publiziert werden.» Der SIG ist nicht grundsätzlich gegen eine solch kommentierte Neuauflage, weil sie zu einem besseren Verständnis des Dritten Reiches beitragen könne. Der Herausgeber müsse sich jedoch seiner Verantwortung ebenso bewusst sein wie jene Menschen, welche die Ausgabe benutzten, etwa in Bildungsinstitutionen.

«Aufklärung erreicht Menschen mit Ressentiments nicht»Auch Michel Bollag, Co-Leiter am Zürcher Institut für inter- religiösen Dialog (vormals Zürcher Lehrhaus), findet die kommen-tierte Neuausgabe vor allem für Historiker und Politologen sinnvoll. Er warnt aber vor einer Überbewertung des aufkläre-rischen Effekts in Sachen Rassismus-Bekämpfung: «Aufklärung erreicht Menschen mit Ressentiments nicht.» Dadurch könne auch das Aufkommen solcher Ressentiments aufgrund gesellschaftlicher, sozialer oder politischer Verhältnisse nicht verhindert werden. «Sie wirkt nur bei solchen Menschen, die gegen Ressentiments schon immun sind», so Bollag gegenüber kath.ch. Solche Ressen-timents liessen sich nur mit ganzheitlichen Ansätzen angehen, nämlich in der Seelenstruktur dieser Menschen. Bollag spricht sich klar für ein Verbot der Publikation von «Mein Kampf» aus, wenn diese unkommentiert bleibe.

Verbot wäre Zeichen von Respekt gewesenKritischer äussert sich aus nicht-jüdischer Sicht Erik Petry, Historiker und stellvertretender Leiter des Zentrums für Jüdische Studien an der Universität Basel. Es gehe nicht nur um den Inhalt, sondern in hohem Masse um die Symbolik, die das Buch repräsen-tiere, schreibt er in seiner Antwort an kath.ch. «Es hätte der Bundesrepublik Deutschland gut zu Gesicht gestanden, das Erschei-nen des Buches schlicht zu verbieten, und zwar als symbolische Handlung, um Verantwortung und Respekt gegenüber den Ermor-deten und den Überlebenden zu zeigen.» Petry bezieht sich mit dem Verbot explizit auch auf die kritische Edition.Das Institut für Zeitgeschichte in München präsentierte am 8. Januar eine wissenschaftlich kommentierte Neuauflage von Hitlers «Mein Kampf». Die zwei Bände umfassen rund 2000 Seiten. Enthalten sind mehr als 3500 Anmerkungen.

SYLVIA STAM, KATH.CH

Expl

o 15

Wer

ner-

Liec

hti

Page 3: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

33 | 2016

Diese Ausgabe des «Kirchenblatts» kann für die aufmerk- same Leserschaft ein Wechselbad der Gefühle beinhal-ten: Auf Seite drei wird im aktuellen Weltverfolgungs-index des Hilfswerks «Open Doors» belegt, dass die Chris-tenverfolgung auch im vergangenen Jahr erneut massiv zugenommen hat, wobei der radikale Islam den Haupt-grund für diese drastische Verschärfung darstellt, doch auf der nächsten Seite wird die Religion als eine grund- legende Kraft für ein friedliches Zusammenleben beschrieben. Eine Diskrepanz, die einige tief grei fende Fragen aufwirft. Auf der einen Seite eine Welt, die aus den Fugen geraten zu sein scheint, auf der anderen eindrückliche Bemühungen von Frauen und Männern, die im positiven Sinn auf einem Fundament religiöser Überzeugung schier Übermenschliches geleistet haben.

Es scheint, als seien in keinem anderen Bereich, so wie in den Religionen, das Schlechte und das Gute so nahe beieinander. So werden, gestützt auf vermeintlich religiöse Argumente, Kriege geführt und Andersdenken-de verfolgt; andererseits jedoch – entscheidend motiviert durch moralische und religiöse Grundsätze – Nächsten-liebe gelebt und für die Mitmenschen und die Umwelt Sorge getragen. Schalom – Salam –, der Friede sei mit euch, ein Aufruf, der den grossen Religionsgemeinschaf-ten als zentrale Botschaft dient. Die Friedensbotschaft als das kreative Herzstück sämtlicher Weltreligionen.

Doch das vergangene Jahr hat uns etwas diametral Entgegengesetztes gezeigt: Gewalt, Gewalt und noch einmal Gewalt! Eine Gewalt, die auf primitive Art und Weise als Gottes Wille verbrämt wird. Menschen, die sich als Opfer betrachten und gewaltsam gegen alles vorgehen, was nicht ihrem Weltbild entspricht. Wer sich als Opfer fühlt, denkt nicht selten, er würde auf der Seite Gottes stehen, auch wenn er das Friedensgebot demonstrativ missachtet. Diese Art von Gewalt ist nach meiner Ansicht nichts anderes als eine Gotteslästerung.

Seit einiger Zeit ist zu hören, dass sich die Religionen ganz neu erfinden müssten. Vielleicht stimmt das Gegenteil: Vielleicht müssen sie nur noch einmal die alten Schriften lesen – jene erhabenen Stellen, die sagen: «Gott ist Liebe und nicht Krieg. Gott ist Leben und nicht Tod.» Nur an diesen genuinen und seit Jahrtausenden erfrischenden Quellen ist jenes Wasser zu schöpfen, das eine überaus durstige Welt vor der Gefahr einer lebens-feindlichen Dürre bewahren kann.

Mit freundlichen Grüssen, Reto Stampfli

editorial

RETO STAMPFLI | CHEFREDAKTOR

SCHALOM!

aus kirche und welt

«Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.»

Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916),

österreichische Erzählerin.

Schwerpunkt 4Religion und Frieden Liturgischer Kalender 6Namenstage Glauben und beten 6

Medien 7 Aktuell 8 Dekanatspfarreien 9Solothurn 25

Jugend 32Nachhaltige Ministrantenarbeit

INHALT

ZUNAHME DER CHRISTENVERFOLGUNG Der Weltverfolgungsindex 2016, der am 13. Januar vom Hilfs-werk Open Doors veröffentlicht wurde, belegt, dass die Christenverfolgung auch im vergangenen Jahr erneut zuge-nommen hat. Der Index wird zum vierzehnten Mal in Folge von Nordkorea angeführt, der letzten Hochburg des Stalinis-mus. Auch Syrien, Irak, Afghanistan, Somalia und Nigeria, Länder, die häufig wegen gegen Christen gerichteter Über-griffe in den Medien erwähnt werden, befinden sich unter den zwölf ersten Ländern der Liste. Eritrea, Pakistan und Libyen, Staaten, in denen sich die Situation 2015 für Christen stark verschlechtert hat, belegen einen Rang unter den Top Ten. Eritrea findet sich auf dem dritten Rang. Das vom diktatori-schen und paranoiden Regime von Präsident Afewerki be-herrschte Land kann mit Recht als «Nordkorea Afrikas» be-zeichnet werden. Der radikale Islam ist die Hauptursache für die Verfolgung von Christen in 35 der 50 im Index aufgeführ-ten Länder. Weitere Faktoren sind religiöser Nationalismus, diktatorische Regimes, der post-kommunistische Atheismus, innerethnische Spannungen oder mafiöse Systeme und das organisierte Verbrechen. www.opendoors.ch

Page 4: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

4 3 | 2016

schwerpunkt RELIGION UND FRIEDEN

Religion undFrieden

Sämtliche Weltreligionen bauen auf einem Grundgerüst von Frieden und Vergebung auf;

ein Umstand der in einer Zeit religiös motivierter Gewalt schnell einmal vergessen wird.

Eine hoffnungsvolle Spurensuche.

STEPHAN KAISSER

«Pierre de la paix» auf dem Chasseron, oberhalb Yverdon, befindet sich ein hieratischer, «Friedensstein» genannter Felsblock. Symbole der verschiedenen Religionen wurden in den Stein gemeisselt, zusätzlich noch das mathematische Zeichen für Unendlichkeit, um alle nicht anerkannten Religionen darzustellen.

Page 5: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

53 | 2016

RELIGION UND FRIEDEN schwerpunkt

Ist dies eine aussergewöhnliche Über-schrift? Ist sie nicht geradezu zynisch, wenn wir an die Anschläge 9/11 (USA) und 13/11 (Paris) denken. Sollte hier nicht ein weiterer Artikel zu «Religion und Gewalt» erschei-nen? Diese Überschrift lesen wir häufig in den verschiedensten Medien. Immer wieder wird uns vor Augen geführt, wie schädlich die Religionen für das Zusam-menleben der Menschen sind. Es wird das Bild vermittelt, dass Religionen gefährlich für eine zivilisierte Welt seien: Das gelte für den Islam, der wie der IS zeige, barba-risch und gewalttätig sei; das Christentum, das Kreuzzüge und Inquisition bis heute betreibe; das Judentum, das seine gewalt- bereite Eroberungsmentalität durch die israelische Unterdrückung der Palästinen-ser zeige usw.

Keiner von Euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht.

40 Hadithe, (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13

Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines Missbrauchs von Reli-gion darstellen. Religion rührt an versteck-te Seiten im Menschen, spricht den ganzen Menschen, auch seine Emotionen, an. Das ist Chance und Risiko zugleich. Wirkliche Religion sollte dem Menschen helfen, sein positives Potenzial zu entwickeln. So müss-te es doch auch einen Zusammenhang ge-ben zwischen Religion und Frieden!

Alles was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso.

Matthäus 7,12; Lukas 6,31

Alle Religionen haben Rituale, die zu einem inneren Frieden im Menschen anleiten, der dann auf die Mitwelt ausstrahlt: Medi-tation, Fasten, Gebetszeiten usw.

In den Heiligen Schriften aller Weltreligio-nen gibt es Formulierungen der «Goldenen Regel». Daneben unterweisen sie, nicht zu lügen, nicht zu stehlen, sich gerecht zu verhalten und tolerant zu sein. Hans Küng formuliert es in der «Erklärung zum Welt-ethos» so: Alle Gläubigen werden aufgefor-dert eine «Kultur der Wahrhaftigkeit, der Gerechtigkeit, der Solidarität und der Tole-ranz» anzustreben. So einfach könnte Frie-den gelingen. Dies deckt sich auch mit der Formulierung des Dalai Lama zur Funktion

von Religion: «Das Ziel aller Religionen ist, dass wir bessere und glücklichere Men-schen werden.»

Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun.

Rabbi Hillel, Sabbat 31a

Neben den bekannten Mahatma Gandhi, Martin Luther King und dem Dalai Lama gibt es viele Beispiele von Menschen, die aus religiöser Überzeugung Gewalt ableh-nen und Frieden stiften. Wahrscheinlich kennen Sie aus ihrem Alltag solche gütigen Menschen, manchmal als «Gutmenschen» verhöhnt. Gerne führe ich nun einige Beispiele aus den letzten fünfzig Jahren an, die zeigen, dass es durchaus erfolgreiche religiös motivierte Friedensarbeit gibt.

Ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, soll es auch nicht für ihn sein; und ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, wie kann ich ihn einem anderen zumuten?

Samyutta Nikaya V, 353.35 – 354.2

• 1978 setzte sich der frisch gewählte Papst Johannes Paul II ein, als Chile und Argentinien unmittelbar vor einem Kriegsausbruch standen. Sein Sonder- gesandter brachte die Verhandlungen neu in Gang. Als sich 1983 die politischen Verhältnisse in Argentinien wandelten, wurde ein Friedens- und Freundschafts- abkommen auf der so vorbereiteten Grundlage unterzeichnet.

• In den 1980er-Jahren trug die Evangeli-sche Kirche in der DDR massgeblich dazu bei, dass die Wiedervereinigung ohne Gewalt verlief. Die Kirche organisierte die Friedensmärsche und war die schützende Organisation, in der sich Oppositionelle organisieren konnten. Kirchenvertreter übernahmen nach der Wende politische Verantwortung in Institutionen, Parla-menten und Regierungen.

• Als 1994 in Ruanda «christliche» Hutus Hunderttausende von Tutsis umbrachten, verweigerten sich die ruandischen Moslems, unter Berufung auf den Koran, der Gewalt. Sie halfen den Flüchtlingen und gaben ihnen Asyl in ihren Moscheen. Sie sorgten ohne Unterschied für Hutus und Tutsis, Moslems und Christen.

Der ruandische Staatspräsident bat später die Moslems des Landes, sie «zu lehren, wie man zusammenlebt».

• Neve Shalom bzw. Wahat al-Salam ist ein Dorf zwischen Jerusalem und Tel Aviv gelegen. Auf dem kleinen Landstück, das vom Trappistenkloster Latrun für das Friedensprojekt zur Verfügung gestellt wurde, teilen sich Juden, christliche und muslimische Palästinenser Land, Alltag und Administration. Sie zeigen seit der Gründung der Dorfinitiative 1972 den Regierungen im Nahen Osten, dass ein friedvolles und bereicherndes Zusammen-leben möglich ist. Es trägt seinen Namen zu Recht: «Oase des Friedens».

Was du selbst nicht wünschst, das tue auch nicht anderen Menschen an.

Konfuzius, Gespräche 15,23

Es liessen sich viele solcher Beispiele anfüh-ren. So auch die christliche Bürgermeiste-rin von Betlehem, die im Oktober in Solo-thurn auf Einladung des Heilig Land Verei-nes referierte. Sie machen das Friedens- Potenzial deutlich, über das die Religionen verfügen. Die Religionen glauben an eine Verbindung aller Menschen zu Gott oder einem anders genannten «höheren Sein». Daraus leitet sich der Gedanke einer «Kul-tur friedlicher Geschwisterlichkeit» ab. Re-ligion entwickelt daher immer auch eine Ethik, dass der Mensch besser werde, und eine Vision, dass der Mensch glücklich wer-de, bereits in dieser Welt nicht erst im Jen-seits. Ich schliesse mit einem frommen Wunsch, der in Judentum, Christentum und Islam zentral ist: Shalom, Salam, der Friede sei mit dir!

Man sollte sich gegenüber anderen nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; das ist das Wesen der Moral.

Mahabharata XIII. 114.8

Stephan Kaisser, geboren 1963 im baden- württembergischen Bad Waldsee, studierte in München und Bochum Theologie und Philosophie. Der Vater dreier erwachsener Töchter ist Diakon und arbeitet als Lehrer an der Kantons-schule Solothurn.

Page 6: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

6 3 | 2016

glauben und beten

GEBETE FÜR DEN FRIEDEN – 2006 (ÖRK, DOV)

SCHENKE MIR EIN HERZ

Herr Jesus,

Auf den unruhigen Wassern meines Lebens,

Auf denen ich bei meiner Pilgerreise segele,

Schenke mir die Freude, ein Herz

Als Kompass zu besitzen, der mich in den Hafen der Liebe leitet.

Schenke mir das Herz der ARMEN,

Das fähig ist, zu lieben und sich anderen zu öffnen und hinzugeben.

Schenke mir das Herz der GEDULDIGEN,

Das fähig ist, zu lieben und aus der Hoffnung zu leben.

Schenke mir das Herz der FRIEDFERTIGEN,

Das fähig ist, zu lieben und Frieden in der Welt zu verbreiten.

Schenke mir das Herz der GERECHTEN,

Das fähig ist, zu lieben und sich für die Gerechtigkeit einzusetzen.

Schenke mir das Herz der BARMHERZIGEN,

Das fähig ist, zu lieben, zu verstehen und zu vergeben.

Schenke mir das Herz der EMPFINDSAMEN,

Das fähig ist, zu lieben und sich seiner Tränen nicht zu schämen.

Schenke mir das Herz der REINEN,

Das fähig ist, zu lieben und Gott in den Menschen zu erkennen.

Schenke mir das Herz der STARKEN,

Das fähig ist, zu lieben und treu zu sein bis in den Tod.

Schenke mir das Herz der VOM EVANGELIUM ERGRIFFENEN,

Das fähig ist zu lieben.

liturgischer kalender und namenstage

WOCHE VOM 24. BIS 30. JANUAR 2016

Sonntag, 24. Januar3. SONNTAG IM JAHRESKREISL1: Neh 8,2 – 4a.5 – 6.8 – 10.L2: 1 Kor 12,12 – 31a.Ev: Lk 1,1 – 4; 4,14 – 21.N: Franz von Sales, Vera, Eberhard

Montag, 25. JanuarBekehrung des Apostels Paulus (Pauli Bekehrung)N: Wolfram

Dienstag, 26. JanuarN: Paula von Rom

Mittwoch, 27. Januar N: Angela Merici, Julian

Donnerstag, 28. JanuarN: Thomas, Manfred

Freitag, 29. JanuarN: Valerius, Radegund

Samstag, 30. JanuarMarien-SamstagN: Serena, Mary Ward

WOCHE VOM 31. JANUAR BIS 6. FEBRUAR 2016

Sonntag, 31. Januar 4. SONNTAG IM JAHRESKREISL1: Jer 1,4 – 5.17 – 19.L2: 1 Kor 12,31 – 13,13.Ev: Lk 4,21 – 30.N: Marcella, Johannes Bosco

Montag, 1. FebruarN: Severus, Brigitta

Dienstag, 2. FebruarDARSTELLUNG DES HERRNLichtmessTag des geweihten LebensKerzensegnungN: Dietrich, Bodo, Alfred Delp

Mittwoch, 3. FebruarN: Blasius, Ansgar

Donnerstag, 4. FebruarN: Veronika, Rabanus Maurus

Freitag, 5. Februar BrotsegnungN: Agatha, Ingenuin, Albuin

Samstag, 6. FebruarN: Dorothea, Paul Miki

www.liturgie.ch/26-liturgiepraxis/direktorium

Page 7: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

73 | 2016

RADIOSonntag, 24. Januar SRF 2, 8.30 UhrPerspektiven. 800 Jahre DominikanerordenDer Bettelorden heute.

SWR 2, 12.05 UhrGlauben. Gentests und GewissensnöteDie moderne Vorsorgemedizin. Mittwoch, 27. Januar SWR 2, 22 UhrFeature. Der Preis der HeilungGeld und Gesundheit. Donnerstag, 28. Januar SWR 2, 10.05 Uhr Tandem. LügenLügen haben kurze Beine, oder? Samstag, 30. Januar SWR 2, 8.30 UhrWissen. Die Kraft des UrvertrauensGeschulte Beziehung.

Sonntag, 31. Januar SWR 2, 8.30 UhrPerspektiven. Startschuss für Islamische TheologieIslamische Theologie in Fribourg.

SRF 2, 9.30 UhrRömisch-katholische PredigtAdrienne Hochuli Stillhard, Zürich Montag, 1. Februar SWR 2, 10.05 UhrTandem. Im Schatten lebenÜberlebende der Shoah.

Regelmässige Sendungen

FERNSEHEN: sonntags. TV fürs Leben: Jeden Sonntag ZDF, 9 Uhr; (Wh. am darauf folgenden Montag auf 3sat, 16.15 Uhr). Sternstunde Religion: Jeden Sonntag SRF 1, 10 Uhr. Sternstunde Philosophie: Jeden Sonntag SRF 1, 11 Uhr. Röm.-kath. Gottesdienste: Jeden Sonntag RAI 1 und F 2, 11 Uhr. Orientie-rung: Das Religionsmagazin des ORF. Jeden Sonntag, Montag und Freitag, ORF 2, 12.30 Uhr (So) und 12.05 Uhr (Mo), 3sat, 10.15 Uhr (Fr). Gott und die Welt, Tagebuch: Kirchliche und sozialkritische Beiträge. Jeden Sonntag ARD, 17.30 Uhr. Christ in der Zeit: Jeden Sonntag ORF 2, 18.25 Uhr.

RADIO: Zwischenhalt: SRF 1, Samstag, 18.30 Uhr. Ein Wort aus der Bibel: SRF 1, Sonntag, 6.42 und 8.50 Uhr; SRF 2, Sonntag, 7.05 Uhr. Texte zum Sonntag: SRF 1, Sonntag, 9.30 Uhr. Blickpunkt Religion: SRF 2, Sonntag, 8.10 Uhr. Religionsthemen in Kontext: SRF 2, Donnerstag, 9 Uhr (Wh. Donnerstag, 18.30 Uhr). Zeilensprünge: SRF 2, Montag – Freitag, 6.10 und 8.10 Uhr, Samstag 6.30 und 10 Uhr. Tag für Tag: Aus Religion und Gesellschaft. DLF, Mittwoch, 9.35 Uhr. Studiozeit: Aus Religion und Gesellschaft. DLF, Mittwoch, 20.10 Uhr. Geistliche Musik: Jeden zweiten Samstag SWR 2, 19 Uhr. Radio Vatikan, deutschsprachige Sendungen: Täglich 6.20 und 20.20 Uhr. Um 16 Uhr, Nachrichten (nur KW). 7.30 Uhr, lateinische Messe. 20.40 Uhr, Lateinischer Rosenkranz. MW 1530 und 1467 kHz, KW 5885, 7250 und 9645 kHz, www.radiovaticana.de

FERNSEHENSonntag, 24. Januar SRF 1, 10 UhrÖkumenischer GottesdienstAus Bulle FR anlässlich der Gebets- woche für die Einheit der Christen Dienstag, 26. Januar ZDF, 22.15 Uhr37°. Und das nennst du Erziehung!Familienkonferenz vor der Kamera. Mittwoch, 27. Januar 3sat, 11.30 UhrÜberleben im VersteckDem Holocaust entgangen.

BR, 19 UhrPapst Franziskus und die Revolution im VatikanHoffnungen und Widerstand. Donnerstag, 28. Januar SRF 1, 20.05 UhrDOK. BrandmalLeben mit Verletzungen. Freitag, 29. Januar arte, 22.35 UhrKinderlos, meine WahlDrei Lebenswege.

Samstag, 30. Januar arte, 21.10 UhrElisabeth I.Macht und Religion.

Sonntag, 31. Januar ARD, 17.30 UhrGott und die Welt Nimm Dein Leben in die Hand. Dienstag, 2. Februar arte, 21.45 Uhr Die FlüchtlingsindustrieViele profitieren von der Fluchtkrise. Mittwoch, 3. Februar 3sat, 21.05 UhrDie Sehnsucht nach dem ewigen LebenWie wird man unsterblich? Donnerstag, 4. Februar SRF 1, 20.05 UhrDOK. Auf euch hat hier niemand gewartet (1/2)Flüchtlingsrealität. Freitag, 5. Februar arte, 23.30 UhrDer jüdische KardinalAaron Jean-Marie Lustiger.

Anselm Grün, Michael GrünZwei Seiten einer MedailleGott und die QuantenphysikVier-Türme-Verlag 2015124 Seiten, CHF 23.90ISBN 978-3-89680-954-4

«Wir können Materie und Geist nicht völlig auseinanderhalten. Die Quantenphysik macht uns jedoch verständlich, dass die Sicht des Glaubens, in der sich der Geist ja ausdrückt, nicht nur unser psychisches Bewusstsein verwandelt, sondern auch Auswirkungen bis in die Mate-rie hinein hat.» Seite 85

Sarah, 27, und Sämi, 32, erfüllen sich einen lang gehegten Traum: Sie verbringen einen Sommer als Alppersonal im Berner Oberland, begleitet nur von Kühen, Ziegen, Schweinen und ein paar Hüh-nern. Das Abenteuer beginnt ziemlich bald an ihren Nerven zu zehren. Sture Rindviecher, Schimmel am Käse und andau-ernder Schlafmangel – das sind nur einige der Probleme, mit denen sich das junge Paar her-umschlagen muss. Erschöpfung und Streit gehören genauso zum Alltag wie das Baden im kalten Bergbach und die wunderschöne Aussicht aufs Simmental.

LITE

RATU

R

KIN

O |

DVD

Z’BärgDeutschland, Schweiz 2015.Ab 14. Januar 2016 im Kino.An den Solothurner Filmtagen: Freitag, 22.1., 14 Uhr, Konzertsaal Montag, 25.1., 9.30 Uhr, Kino Palace

medien

Page 8: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

8 3 | 2016

aktuell

Redaktionsteam (allgemeiner Teil) Chefredaktor | Dr. Reto Stampfli | Solothurn | [email protected] Bader, Balsthal| Dr. Urban Fink, OberdorfStephan Kaisser, Lommiswil| Monika Poltera-von Arb, NeuendorfMario Tosin , Grenchen | Jugendseite | Daniele Supino, SolothurnLayout | Monika Stampfli-Bucher, So lo thurn

für römisch-katholische Pfarreien im Kanton Solothurn 48. Jahrgang | Erscheint alle 14 TageISSN 1420-5149 | ISSN 1420-5130www.kirchenblatt.ch | [email protected]

AdressverwaltungAZ Fachverlage AG | Neumattstrasse 1 | 5001 AarauTel. 058 200 56 87 | Fax 058 200 55 56Produktion und Druck Vogt-Schild Druck AG | Gutenbergstrasse 1 | 4552 DerendingenTel. 058 330 11 58 | Fax 058 330 11 78 | [email protected]

Klosterkirche Namen Jesu, Solothurn

Kloster Baldegg

FERMATA MUSICAMittwoch, 3. Februar 2016, 17.30 Uhr

il desiderio, Ensemble für Alte Musik: Hans-Jakob Bollinger, Zink; Susann Landert, Dulzian; Daniel Rüegg, Orgel Canto e Basso – Werke von Nicolas à Kempis (c1600 – 1676), Claudio Merulo (1590 –1620), Giovanni Battista Fontana (1571 –1630), Bernardo Storace (1637 –1707), Dario Castello (vor 1600 –1658), Giovanni Paolo Cima (c1570 –1620), Adriano Banchieri (1568 –1634) und Tarquinio Merula (c1595 –1665).

Hans-Jakob Bollinger, führender Schweizer Zinkenist, präsentiert sein Instrument, das vor 400 Jahren in Hochblüte stand und den Ruf hatte, der menschlichen Stimme sehr nahe zu sein.

LOURDESWALLFAHRT 2016für Gesunde und Kranke, unter dem Patronat der drei deutschschweizer Bischöfe

Freitag, 8. April, bis Donnerstag, 14. April 2016 Das Anliegen ist: dass möglichst viele Menschen nach Lourdes gehen können. Deshalb werden Mitgliederbeiträge, Spenden und Kirchenopfer ausschliesslich für Minderbemittelte und Kranke verwendet. Wenn Sie an der Wallfahrt teilneh-men möchten aber finanzielle Probleme haben, um die Wallfahrt zu bezahlen, so melden sie sich mutig an die Präsidentin des Lourdes-pilgervereins Kanton Solothurn, Gertrud von Däniken, Rosengasse 8, 4657 Dulliken, Telefon 062 295 11 34.

Reisemittel: 6 Flugzeuge, 1 Nachtzug und 3 Reisecars.

Anmeldung:• Lourdes-Pilgerbüro: Abtei St. Otmarsberg 1, 8730 Uznach, Telefon 055 290 20 22, erreichbar Di.–Fr., 9–17 Uhr• Direkt online anmelden: www.lourdes.ch• Anmeldeformulare sind erhältlich bei der Präsidentin Frau Gertrud von Däniken

120. Interdiözesane Lourdeswallfahrt

WARUM EIN JAHR DER BARMHERZIGKEIT?Samstag, 23. Januar 2016 9 Uhr Eucharistiefeier. 10 Uhr Vortrag und Diskussion. P. Antony Kolencherry

Grenchenstrasse 27, 4500 SolothurnTelefon 032 621 19 70, 076 480 14 74

Kloster Visitation, Solothurn Propstei WislikofenRömisch-katholische Kirche Aargau

DAS GEBET DER STILLEKONTEMPLATION- EINFÜHRUNGSKURS Samstag, 20., bis Sonntag, 21. Februar 2016

Kontemplation ist Gebet in Form gegenstands-loser Meditation, ohne Worte und Bilder. Im stillen Verweilen kommen Körper und Geist zur Ruhe. Sammlung und Konzentration der Kräfte tritt ein. Das kontemplative Gebet über-schreitet die üblichen Vorstellungen von Beten. Nicht mehr durch Worte und Gedanken treten wir mit Gott in Verbindung.

Leitung: Claudia Nothelfer, Theologin, Kontemplationslehrerin Via IntegralisKosten: CHF 80.00 plus Pension

Propstei Wislikofen, 5463 Wislikofen Telefon 056 201 40 40 [email protected], www.propstei.ch

Kloster Namen Jesu, Solothurn

MEDITATION Jeweils montags, 16.00 und 18.30 Uhr Dauer etwa 1 Stunde

Manchmal braucht es Zeit und Raum, damit sich die vielen Dinge in uns setzen können. Wir üben das Leerwerden von Gedanken, Bildern und Gefühlen.Sie erhalten eine Anleitung für die Körperhal-tung und den Atem sowie ein Hinführen zu einem Thema durch einen Impuls. Inhaltlich finden im Einführungstext Worte christlicher Mystiker sowie buddhistische Weisheiten ihren Platz.Die Teilnahme ist nicht von einer Konfession oder Religion abhängig. Bequeme Kleidung.

Anmeldungen: Dr. med. Regina Grünholz, Zurmattenstrasse 32, 4500 Solothurn, Telefon 032 621 08 29, [email protected] Kloster Namen Jesu, Treffpunkt Porta secundaHerrenweg 2, 4500 Solothurn

séraphine Donnerstag, 18. Februar 2016, 14.30 Uhr Kino Capitol, Solothurn

Martin Provost, F 2008, F/d, 125 Min.1912 zieht der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde in die französische Provinz, um sich vom hektischen Leben in Paris zu erholen. Als Haushälterin stellt er die widerborstige und unscheinbare Séraphine ein und stellt fest, dass diese malt. Von den unkonventionellen Werken begeistert, beschliesst der Kunstken-ner Uhde, der als Entdecker von Picasso und Rousseau gilt, die eigenwillige und von ihren Mitmenschen belächelte Séraphine zu fördern. www.cinedolcevita.ch, [email protected]

Kino Dolce Vita – Seniorenkino

AUF DEN SPUREN VON KLARA UND FRANZISKUS Samstag, 28. Mai, bis Freitag, 3. Juni 2016

Möchten Sie mit uns die schöne umbrische Landschaft erleben und die Spiritualität von Klara und Franziskus näher kennenlernen? Unsere Assisireise lädt Sie dazu ein!

Kosten: CHF 1040.00 Anmeldeschluss: 28. Februar 2016Auskunft und Anmeldung: Sr. Renata Geiger, Sonnhaldenstrasse 2, 6283 Baldegg, Telefon 041 914 18 14 [email protected]

ANTONIUSFEIER 2016Dienstag, 2. Februar 2016, 14.30 UhrAntoniuskapelleJeden ersten Dienstag im Monat. «Wir beten und singen mit dem heiligen Antonius.» Anschliessend Kaffee oder Tee.

«SUNNTIGSKAFI» Sonntag, 31. Januar 2016, 14 –17 UhrCafeteria AntoniushausJeden letzten Sonntag des Monats.

ANTONIUSHAUS, Gärtnerstr. 5, Solothurn

Page 9: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

903 | 2016

GottesdiensteSonntag, 24. Januar 3. Sonntag im JahreskreisDarstellung des Herrn10.00 Uhr, Eucharistiefeier mit Blasiussegen und Kerzensegnung

Mittwoch, 27. Januar10.00 Uhr, Eucharistiefeier im Betagtenheim14.00 Uhr, Rosenkranzgebet

Donnerstag, 28. Januar08.30 Uhr, Rosenkranzgebet09.00 Uhr, Eucharistiefeier18.30 Uhr, Gebetsstunde in kroatischer Sprache

Samstag, 30. Januar, 17.00 UhrWortgottesdienstmit Esther Holzer.

Sonntag, 31. Januar, 10.00 Uhr 4. Sonntag im JahreskreisEucharistiefeiermit Prälat Dr. Alfred Bölleund Esther Holzer.Dreissigster für Hugo Frei.

Mittwoch, 3. Februar10.00 Uhr, Eucharistiefeier im Betagtenheim14.00 Uhr, Rosenkranzgebet

Donnerstag, 4. Februar08.30 Uhr, Rosenkranzgebet09.00 Uhr, Eucharistiefeier18.30 Uhr, Gebetsstunde in kroatischer Sprache

Samstag, 6. Februar, 17.00 UhrEucharistiefeier

Sonntag, 7. Februar10.00 Uhr, Eucharistiefeier17.00 Uhr, Eucharistiefeier in polnischer Sprache

MitteilungenOpferkollekten24. Januar: Diözesanes Kirchen­opfer für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn.30./31. Januar: Solothurnisches Studentenpatronat.06./07. Februar: Diözesanes Kirchenopfer für Diözesankurie (Bischof Felix Gmür).

Konzert Musikschule MusikcampusensemblesMittwoch, 27. Januar, 19.00 UhrKircheDie Ensembles des Musikcampus der 4. bis 6. Primarklassen zeigen, was sie während des 1. Semesters einstudiert haben. Es sind alle zu diesem Konzert herzlich willkommen geheissen.

KirchgemeinderatssitzungMittwoch, 27. Januar, 19.30 UhrSitzungszimmer Pfarreiheim

Generalversammlung KirchenchorFreitag, 29. Januar, 19.00 UhrPfarreisaal

PfarreiratssitzungDienstag, 2. Februar, 20.00 UhrSitzungszimmer Pfarreiheim

Kirchgemeinde – JahresschlussessenFreitag, 5. Februar, 19.00 Uhrim Restaurant Noldy's

Pfarreileben

ChinderfiirSonntag, 24. Januar, 10.00 UhrPfarreisaal

Frauengemeinschaft – JassnachmittagMontag, 1. Februar, 14.00 UhrPfarreisaal

Pfarreichronik

Aus unserer Pfarrei sind verstorben:am 20. Dezember, im Alter von 87 Jahren, Hugo Frei;am 21. Dezember, im Alter von 46 Jahren, Raffaello Grosso.

DEKANAT SOLOTHURN Dekanatsleitung | Pfarrer Dr. Agnell Rickenmann | Co-Dekan | Diakon Markus Stalder, Co-Dekanatsleiter

Pfarrei St. Martin | Zuchwil

Pfarramt | Hauptstrasse 32 | Tel. 032 685 32 82 | Fax 032 685 33 82 | [email protected] | www.pfarrei-zuchwil.ch Pfarradministrator | Dr. Valentine Koledoye | Tel. 032 685 09 76 | [email protected] | Sprechstunde nach Voranmeldung DI und MI 15.00 –17.00 | FR 9.00 –11.00 Sekretariat | Beatrice Ruetsch | Sandra Schläfli | Bürozeiten im Pfarramt | MO 14.00 –16.00 | DI und DO 9.00 –11.00 | Tel. 032 685 32 82 | Fax 032 685 33 82 Kirchgemeindepräsident | Hans Spichiger | Gartenstrasse 8 | 4528 Zuchwil | Tel. 032 685 31 40 Kirchgemeindeverwaltung | Hess Treuhand + Revisions GmbH | Bühlstrasse 17 | 4528 Zuchwil | Tel. 032 685 65 42 | Fax 032 685 65 10 Sakristanin | Marica Scuric | Luterbachstrasse 52 | Tel. 032 685 34 41 | 076 422 72 11 Pfarreiheimwartin | Christine Spichiger-Uhlmann | Gartenstrasse 8 | Tel. 032 685 31 40 | Pfarreiheim | Tel. 032 685 29 69

BlasiussegenBlasius von Sebaste war der Überlieferung zufolge Bischof von Sebaste in Kleinasien und erlitt 316 das Martyrium. Der Heilige zählt zu den vierzehn Nothelfern. Die bekannteste Erzählung über Blasius berichtet, wie er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb erteilt die Kirche den Blasiussegen zum Schutz gegen Halskrankheiten. Darin kommt das gläubige Vertrauen auf die Heilszusage Gottes gerade auch für das leibliche Wohlergehen des erlö­ sungsbedürftigen Menschen zum Ausdruck. Die Spendung des Segens ist seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesen. Andere Segnungen am Blasiustag (wie die von Wasser, Brot, Wein und Früchten) sind heute nicht mehr gebräuchlich.

Bei der Spendung des Blasiussegens hält der Priester oder der Diakon dem Gläubigen zwei gekreuzte brennende Kerzen in Höhe des Halses vor.

Der Gedenktag des heiligen Blasius ist der 3. Februar.

Quelle: Wikipedia / Sandra Schläfli, Sekretariat

Ganz oben, ganz untenManchmal bin ich ganz oben,unbesiegbar, erfolgreich,stolz auf das, was ich erreicht habe,was ich bin und weiss.

Manchmal bin ich ganz unten,bedrückt von der Schuld,enttäuscht von meinen Mitmenschen,verunsichert durch eigene Fehler und Irrtümer,mutlos und ohne Vertrauen in meine Möglichkeiten.

Ich würde mich nicht mögen,wenn ich nur oben oder nur unten wäre.Beides ist nur erträglichzusammen mit dem anderen.Beides hat mich geprägt und zeigt mir,wie ich bin:stark und schwach, hart und sensibelund immer wiederverliebt in das Leben.

Rainer Haak, Theologe und Schriftsteller

Gott schenke den lieben Verstorbenen das ewige Leben.Den Angehörigen entbieten wir unser herzliches Beileid.

Page 10: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

10 03 | 2016

Pfarrei St. Marien | Biberist

MitteilungenGemischter ChorSamstag, 23. Januar, 18.00 UhrWir singen im Gottesdienst nebst Liedern aus dem Rise up und dem roten Ordner folgende Werke: Shalom chaverim, Kanon aus Israel, arr. von Peter Hamburger; Da pacem Domine, von Melchior Frank, und Komm, segne uns, von Dieter Trautwein. Der Gottes-dienst wird umrahmt von der Cellistin Emma Beer. Sie wird uns mit ihren musikalischen Einlagen verzaubern. An der Orgel spielt Barbara Flury. Die Gesamtleitung hat Maija Breiksa.Die Mitglieder des Gemischten Chors laden Sie herzlich ein, den Gottesdienst mit uns zu feiern.

GratulationenDen 85. Geburtstag feiert am 30. Januar Sonja Puskas-Vahic, Dammstrasse 14, und am 1. Februar Bertilla Venturi-Battis-tel, Haselweg 1. Wir gratulieren den Jubilarinnen ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen Glück, Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahr.

Kollektenübersicht von August bis Dezember 2015

Jugend und Sprachen 155.55 Brücke – Le pont 148.80 Inländische Mission 859.35 Diöz. Kollekte für finanzielle Härtefälle 268.85 Jugendseelsorge 288.60 Priesterseminar St. Beat Luzern 256.10 Missio 182.15 Stiftung NURU 315.00 Scala Beratungsdienst Solothurn 448.70 Kirchenbauhilfe des Bistums 315.40 Diöz. Kollekte für gesamt - schw. Verpflichtungen 220.75 Schw. Hilfe für Mutter und Kind 364.50 Brücke – Le pont 434.35 Uni Fribourg 356.50 Don Bosco 303.55 Philipp Neri Stiftung 429.15 Kinderspital Bethlehem 1914.40 Schwaller Wegkreuz 138.65

Wir danken herzlich für jede Gabe!

Seelsorgeverband Biberist-Lohn-Ammannsegg-Bucheggberg | www.bibla.ch

GottesdiensteBIBERIST

Samstag, 23. Januar, 18.00 UhrEucharistiefeierMitgestaltung durch den Gemisch-ten Chor.Jahrzeit für Willi Kaufmann-Lohm.

Sonntag, 24. Januar, 11.00 Uhr 3. Sonntag im JahreskreisEucharistiefeier

Dienstag, 26. Januar18.20 Uhr, Rosenkranz19.00 Uhr, Eucharistiefeier19.45 Uhr, Beten aus dem Geist

Mittwoch, 27. Januar, 09.00 UhrForumgottesdienstZum Thema: «Neue Erde».

Samstag, 30. Januar, 18.00 UhrJugendgottesdienstJahrzeit für Hedwig Lohm-Späti.

Sonntag, 31. Januar, 11.00 Uhr 4. Sonntag im JahreskreisWortgottesfeier

Dienstag, 2. Februar18.20 Uhr, Rosenkranz19.00 Uhr, Eucharistiefeier

LOHNSonntag, 24. Januar, 09.30 Uhr 3. Sonntag im JahreskreisEucharistiefeierJahrzeit für Franz Kaiser-Moser und Erhard Schnider-Kaiser.

Donnerstag, 28. Januar, 09.00 UhrWortgottesfeier in der Guthirtkirche

Freitag, 29. Januar, 10.00 UhrGottesdienst im Altersheim Bad AmmannseggStefan Keiser.

Sonntag, 31. Januar, 09.30 Uhr 4. Sonntag im JahreskreisWortgottesfeier

Donnerstag, 4. Februar, 09.00 UhrEucharistiefeier in der Guthirtkirche

Freitag, 5. Februar, 10.00 UhrGottesdienst im Altersheim Bad AmmannseggDorothea Neubert.

Beichtgelegenheit

Samstag, 23. Januar, 16.00 – 17.00 UhrMarienkirche

Kollekten

23./24. Januar: Unterstützung Seel-sorge durch die Diözesankurie. 30./31. Januar: Regionale Caritas-stellen.

Elternabend Versöhnungsweg

Mittwoch, 27. Januar, 19.30 Uhr, Pfarrsaal der Guthirtkirche, Lohn-AmmannseggDie Eltern der 4.-Klässler sind herzlich zu einem Elternabend eingeladen. Sie erhalten Informa-tionen zum Sakrament der Versöhnung, zum Ausflug und zum Versöhnungsweg. Max Herrmann, Stefan Keiser und Fränzi Jäggi Beer

Junge Familien auf dem Weg

Sie sind als junge Familie mit einem oder mehreren kleinen Kindern auf dem Weg? Wären Sie dankbar über Impulse zur religiösen Begleitung? Wir freuen uns, Sie auf einigen Wegetappen zu begleiten. Wir laden alle interessierten Familien aus Biberist, Lohn-Ammannsegg und dem Bucheggberg mit Kindern ein am Samstag, 30. Januar, 9 – 12 Uhr im Pfarreizentrum Biberist. Wir werden ein Frühstück in gemütlicher Atmosphäre einnehmen. Anschlies send gibt es eine Austauschrunde und Impulse zur religiösen Begleitung von Kindern. Zum Abschluss begeben wir uns in die Kirche. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich umgehend bei Paul Füglista-ler, [email protected] oder 032 671 20 34.

Für die Jugend

Jugendgottesdienst und AbendprogrammSamstag, 30. Januar, 18.00 UhrDer Jugendgottesdienst findet in der Marienkirche Biberist statt. Eine Gruppe junger Musizieren-der, Sängerinnen und Sänger aus Biberist begleiten diesen speziel-len Gottesdienst.Im Anschluss an den Gottesdienst findet für alle Jugendlichen ab der Oberstufe ein Abendprogramm im Pfarreizentrum statt. Ein einfaches Nachtessen, ein cooler Film und chillen runden diesen Abend ab. Es freut uns, wenn Du auch dabei bist!

JuBla

Sonntag, 31. Januar, 11.25 – 17.10 UhrDen ersten Anlass in diesem Jahr werden wir auf der Schlittschuh-bahn in Zuchwil verbringen. Wir laden alle Kinder herzlich ein und freuen uns auf einen tollen Tag. Wir treffen uns beim Pfarreizen-trum Biberist. Mitnehmen: Angepasste Bekleidung für das Schlittschuhlaufen, Verpflegung. Anmeldung per SMS bis am 29. Januar an Dominique Cattin, 078 949 04 95.

Jugendreise nach Assisi

17. bis 21. Oktober 2016

Assisi ist geprägt vom heiligen Franziskus. Tausende Pilger und Touristen kommen jedes Jahr hierher, um sein Gedankengut zu spüren. Wir wollen entdecken, was Franziskus und Klara uns heute noch zu sagen haben. Daneben ist es wichtig, dass genügend Zeit für die eigenen Interessen und Bedürfnisse bleibt. Zielpublikum sind Jugendliche bis 25 Jahre und Schüler/-innen, die im August 2016 die 8. oder 9. Klasse besuchen. Die Reiseleitung übernehmen Stefan Keiser und Paul Füglistaler. Im Preis von 295 Franken sind die Reise, vier Übernachtungen im Hotel, 3 x Vollpension, 1 x Halbpension inkl. Getränke inbegriffen. Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine Anmeldung bis am 27. Februar 2016. Flyer vom Reiseprogramm liegen in beiden Kirchen auf. Fragen, Auskünfte und Anmel-dungen an: Pfarramt Biberist, Paul Füglistaler, Pfr.-Schmidlin-Weg 5, 4562 Biberist, 032 671 20 34, [email protected]

Pfarramt Pfarrer-Schmidlin-Weg 5 | 4562 Biberist Tel. 032 671 20 30 | Fax 032 671 20 32 Gemeindeleitung | Max Herrmann | Diakon Priesterliche Verantwortung | Branko Palic

Page 11: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

1103 | 2016

Pfarrei Guthirt Lohn-Ammannsegg-Bucheggberg

MitteilungenChinderfiir mit BlasiussegenDienstag, 2. Februar, 16.00 Uhr

Wir treffen uns in der Guthirt­kirche, wo uns der Blasiussegen gespendet wird. Es ist schön, wenn viele Mütter, Väter, Gross­eltern usw. mit ihren Kindern daran teilnehmen. Es freut sich auf den Besuch dieser Chinderfiir:Das Vorbereitungsteam

Altersheim Bad Ammannsegg Gottesdienste jeweils am Freitag,10.00 Uhr Andachtsraum29. Januar: Stefan Keiser, 5. Februar: Dorothea Neubert. Herzliche Einladung an Jung und Alt aus dem Dorf und der Region zu diesem ökumenischen Wochen­gottesdienst.

GratulationenAm 15. Januar durfte Klara Oegerli­Marty, Hofackerstrasse 43, Lohn­Ammannsegg, ihren 90. Geburtstag feiern. Wir gratulieren ihr nachträglich ganz herzlich zum Festtag und wünschen ihr weiterhin alles Gute, Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Paulusverein GräberunterhaltDer Paulusverein besorgt nach seinen Statuten u.a. den Unterhalt von Gräbern auf dem Friedhof Biberist im Auftragsverhältnis. Durch Einzahlung der entsprechen­den Stiftungssumme können sich Personen aller Konfessionen vertraglich den Unterhalt ihrer Gräber durch den Verein besorgen lassen. Die Besorgung erfolgt bis zur Aufhebung des Grabes, längstens aber während 30 Jahren. Die Stiftungssumme beträgt 6000 Franken für ein Reihengrab und 4500 Franken für ein Urnengrab. Weitere Auskünfte erteilen die Präsidentin Yvonne Kaiser, Gotthelf­strasse 20, 032 672 23 51 und der Kassier Willy Pieren, Schachenstra­sse 29a, 032 672 25 06.

VoranzeigeBesinnungstag der Frauengemeinschaft KriegstettenSamstag, 27. Februar, 9.00–15.30 Uhr

«Spiritualität in meinem Alltag»Mit Bernhard Caspar, Theologe und Meditationslehrer.Nähere Angaben folgen im nächsten Kirchenblatt.

Pfarramt | Steinackerstrasse 8a | 4573 Lohn-Ammannsegg Tel. 032 677 11 34 | [email protected] Gemeindeleitung | Stefan Keiser Priesterliche Verantwortung | Branko Palic Katechet | Paul Füglistaler | Tel. 032 671 20 34 Sekretariat | MO bis FR 8.00 –11.00 | DI und DO 14.00 –16.00 Andrea Borlido-Roth | Tel. 032 671 20 31 | Fax 032 677 06 62 Sakristanin | Anna Rohrer-Rittiner | Tel. 032 677 09 11 Saalvermietung und Abwartdienst | Kathrin Beer-Rötheli | Tel. 032 672 43 49 Chorleiterin und Organistin | Elisabeth Kaiser | Tel. 032 677 22 91

Kollektenübersicht August bis Dezember 2015

Brücke – Le pont 81.80 Theologische Fakultät Luzern 65.80 Glückskette 155.00 Inländische Mission 323.35 Diöz. Kollekte für finanzielle Härtefälle 228.05 Jugendseelsorge 93.60Priesterseminar St. Beat Luzern 134.75 Missio 133.20 Stiftung NURU 119.45 Scala Beratungsstelle Solothurn 128.70 Kirchenbauhilfe des Bistums 123.15 Diöz. Kollekte für gesamt - schw. Verpflichtungen 93.40 Schw. Hilfe für Mutter und Kind 97.65 Brücke – Le pont 81.70 Uni Fribourg 148.75 Don Bosco 67.10 Philipp Neri Stiftung 54.90 Kinderspital Bethlehem 1190.55 Renovation Dorfkapelle Lohn 121.95 Friedensdorf Broc 120.50

Wir danken herzlich für jede Gabe!

Pfarramt Pfarrer-Schmidlin-Weg 5 | 4562 Biberist Tel. 032 671 20 30 | Fax 032 671 20 32 Gemeindeleitung | Max Herrmann | Diakon Priesterliche Verantwortung | Branko Palic

Katechet | Paul Füglistaler | Tel. 032 671 20 34 Sekretariat | MO bis FR 8.00 –11.00 | DI und DO 14.00 –16.00 Andrea Borlido-Roth | Tel. 032 671 20 31 | [email protected] Sakristanin | Anna Rohrer-Rittiner | Tel. 032 677 09 11 Saalvermietung und Abwartdienst | Kathrin Beer-Rötheli | Tel. 032 672 43 49

Page 12: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

12 03 | 2016

GottesdiensteSamstag, 23. Januar, 17.30 UhrEucharistiefeierGedächtnis für: Trudi Schönberg- Janisch.Jahrzeit für: Moritz Cosandey; Anna Jäggi-Mehr; Hans und Rosa Affolter-Wittmer; Dora Affolter.

Sonntag, 24. Januar, 11.00 Uhr3. Sonntag im JahreskreisEucharistiefeierKollekte: Diözesanes Kirchenopfer für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn.

Dienstag, 26. Januar, 09.00 UhrEucharistiefeier

Freitag, 29. Januar, 18.00 UhrEucharistiefeier in ital. Sprache

Samstag, 30. JanuarKeine Eucharistiefeier in Gerlafingen 17.30 Uhr, Eucharistiefeier Kriegstetten

Sonntag, 31. Januar, 11.00 Uhr4. Sonntag im JahreskreisEucharistiefeierKollekte: Regionale Caritas-Stelle, Solothurn.

Dienstag, 2. Februar, 09.00 UhrEucharistiefeier

Donnerstag, 4. FebruarKeine Beichtgelegenheit

Freitag, 5. Februar, 18.00 UhrEucharistiefeier in ital. Sprache

RosenkranzgebeteMontag, 13.30 UhrMittwoch, 17.00 UhrFreitag, 13.30 UhrSonntag, 17.00 UhrDienstag, 13.30 und 17.00 Uhrfür Priester und Ordensleute, anschliessend Kreuzwegandacht.Donnerstag, 17.00 Uhrfür Priester und Ordensleute.

MitteilungenGeburtstagWir dürfen zum folgenden Geburtstag gratulieren:

Sonntag, 24. Januar, Hilda Gsponer- Henzen, Wilerstrasse 19, zum 94. Geburtstag.Wir wünschen der Jubilarin alles Gute und Gottes Segen.

HeimgegangenAm 8. Dezember verstarb Robin Frey, wohnhaft gewesen an der Kriegstettenstrasse 8, im jungen Alter von 16 Jahren und am 9. Dezember verstarb Frau Gertrud Schönberg-Janisch, wohnhaft gewe-sen an der Sonnenfeldstrasse 30, im Alter von 83 Jahren.Der Herr nehme unsere lieben Verstorbenen auf in seinen ewigen Frieden. Er schenke den Angehöri-gen Kraft und Trost.

FrauengottesdienstDienstag, 26. Januar, 09.00 UhrKath. Kirche Kriegstetten(Siehe Hinweis unter Kriegstetten.)

SpurgruppeDienstag, 2. Februar, 20.00 UhrPfarreiheim Kriegstetten(Siehe Hinweis unter Kriegstetten.)

Kollekten

Diözesanes Kirchenopfer für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in SolothurnBischof Felix Gmür leitet die Seelsorge im Bistum Basel. Er unterstützt und koordiniert sie zusammen mit seinen Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern an der Diözesankurie in Solothurn. Zur Arbeit mit Menschen gehören viele Gespräche vom Thurgau bis ins Berner Oberland, Korrespon-denz bis nach Schaffhausen und in den Jura pastoral. Das alles hat auch eine materielle Seite. Die entsprechenden Verwaltungs-, Personal- und Infrastrukturkosten werden einerseits über Kirchen-steuergelder finanziert, anderseits durch die Kirchenopfer in den Pfarreien, Missionen und Gemein-schaften des Bistums. Ohne diese Spenden käme der Finanzhaushalt des Bistums bald in Schieflage. Im Namen von Bischof Felix danke ich für Ihre grosszügige Gabe.

Regionale Caritas-Stelle, SolothurnAn diesem Wochenende ist Ihre Kollekte für die Arbeit der Caritas Solothurn bestimmt. Caritas hilft Menschen in Not, ungeachtet ihrer religiösen und politischen Anschauung sowie ihrer ethni-schen Zugehörigkeit. Mit profes-sioneller Beratung, Begleitung, Projekten und Öffentlichkeitsar-beit hilft sie, die Lebenssituation der von Armut betroffenen Menschen zu verbessern. Dazu ist die Caritas Solothurn auf Ihre grosszügige ideelle und finanzielle Unterstützung angewiesen. Sie können sicher sein, Ihre Gabe wird für von Armut Betroffene im Kanton Solothurn eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf www.caritas-solo-thurn.ch. Ihnen allen ein herzli-ches «Vergelts Gott».

St.-Nikolaus-Aktion 2015

Aus der St.-Nikolaus-Aktion 2015 durften Fr. 750.– an «Jeder Rappen

zählt» und Fr. 750.– an das Kinderheim Blumenhaus-Buchegg überwiesen werden. «Vergelts Gott».

Kollekten November und Dezember 2015

01.11.15: für die Kirchenbauhilfe des Bistums Basel, CHF 197.45. 08.11.15: migratio, CHF 144.45. 14./15.11.15: Elisabethenwerk, Schweiz. Kath. Frauenbund, CHF 278.40. 22.11.15: Diöz. Kirchenopfer für die gesamtschweizerischen Verpflichtungen des Bischofs, CHF 118.25. 28./29.11.15: für die Universität Fribourg, CHF 331.00. 06.12.15: Cath. Unio, CHF 182.65. 12./13.12.15: Ranfttreffen Jungwacht Blauring, CHF 232.05. 19./20.12.15: Kirche in Not, verfolgte Christen, CHF 363.35. 24./25. und 27.12.15: Kinderspital Bethlehem, CHF 996.55.

Pfarrei Bruder Klaus | Gerlafingen

Pfarramt | Hauptstrasse 33 | 4563 Gerlafingen | Tel. 032 675 65 88 | [email protected] | www.pfarrei-gerlafingen.ch Pfarrer | Branko Palic | [email protected] | in dringenden Fällen 079 643 84 88 Erwachsenenbildnerin/Katechetin | Brigitte Werder-Wullimann | Tel. 032 530 49 59 Erreichbar im Pfarramt | DI 15.30 –18.00, MI 14.30 –18.00, DO 8.30 –10.30 und 14.30 –17.30 | [email protected] Sekretariat | Ruth Brunner | Bürozeiten | DI und FR 9.00 –11.00 Kirchgemeindepräsident | Richard Tschol | Poststrasse 15 | 4557 Horriwil | Tel. 032 614 31 87 Kirchgemeindeverwaltung | Stephan Baschung | Steinhölzlistrasse 11 | 4563 Gerlafingen | Tel. 032 675 00 67 | Fax 032 675 00 69 (nebenamtlich) Sakristanin | Birgit Friedrich | Tel. 032 675 55 49

Seniorenfasnacht in «Gingguferlen»Schmutziger Donnerstag, 4. Februar, 14.00 Uhr – Katholisches Pfarreiheim Gerlafingen

Frohes und lustiges Beisammensein soll allen bei Musik, Tanz und Schnitzelbankversen fasnächtliche Stimmung verbreiten. Ein «gluschtiges Zvieri» wird bestimmt nicht fehlen. Anmeldung bis 2. Februar an das Kath. Pfarramt, Hauptstrasse 33, 4563 Gerlafingen

Ich / wir melden uns an zur Seniorenfasnacht vom 4. Februar:

Name:

Page 13: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

1303 | 2016

GottesdiensteSamstag, 23. Januar, 17.30 UhrGerlafingenEucharistiefeier

Sonntag, 24. Januar, 09.30 Uhr3. Sonntag im Jahreskreis.EucharistiefeierMitwirkung der Bläsergruppe.Kollekte: Diözesanes Kirchenopfer für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn.

Dienstag, 26. Januar, 09.00 UhrFrauengottesdienst

Mittwoch, 27. Januar, Horriwil08.30 Uhr, EucharistiefeierKriegstetten17.00 Uhr, Rosenkranz

Donnerstag, 28. JanuarRecherswil08.30 Uhr, EucharistiefeierKriegstetten, 19.00 Uhr, Gebet v. dem Allerheiligsten

Freitag, 29. Januar, 19.00 UhrEucharistiefeierGedächtnis für: Adolf und Bertha Rüegg-Letzkus, HO.Jahrzeit für: Otto Frei-Rüegg, HO; Robert und Margrit Flück-Frei, Gerlafingen; Felix Affolter, OE; Heinrich Uehlein, KR.

Samstag, 30. Januar, 17.30 UhrEucharistiefeier mit Taufgelübdeer-neuerung der ErstkommunionkinderGschichtligruppe

Sonntag, 31. Januar, 09.30 Uhr4. Sonntag im Jahreskreis.Eucharistiefeier Kollekte: Regionale Caritas-Stellen.

Mittwoch, 3. FebruarHorriwil08.30 Uhr, Eucharistiefeier mit BlasiussegenKriegstetten17.00 Uhr, Rosenkranz

Donnerstag, 4. FebruarRecherswil08.30 Uhr, EucharistiefeierGedächtnis für die Gönnerinnen und Gönner der Kapelle.Kriegstetten19.00 Uhr, Gebet v. dem Allerheiligsten

Freitag, 5. Februar, 19.00 UhrHerz-Jesu-Freitag, Agatha.Eucharistiefeier mit BrotsegnungJahrzeit für: Kaspar und Hedwig Späti-Späti, HER; Walter Späti- Hackenberg, Sissach; Anton und Maria Lustenberger-Krügel, RE.

BeichtgelegenheitSamstag, 23. Januar, 16–17 UhrKirche Biberist

MitteilungenZum GedenkenAm 9. Januar hat sich der Lebens-kreis von Max Lüthi aus Horriwil im Alter von 85 Jahren geschlossen. Gott nehme unseren lieben Ver-storbenen in seinen ewigen Frie-den auf. Den Angehörigen entbie-ten wir unser herzliches Beileid.

Generalversammlung KirchenchorSamstag, 23. Januar, 18.00 UhrRestaurant Sternen, Kriegstetten

Vorstand Frauengemeinschaft VorstandsitzungMittwoch, 27. Januar, 19.30 UhrPfarreiheim Kriegstetten

Schatzsuechi-KleinkinderfeierDonnerstag, 28. Januar, 09.15 UhrPfarreiheim Kriegstetten

SekretariatDas Sekretariat bleibt am Diens-tagmorgen, 2. Februar und Mittwochmorgen, 3. Februar ferienhalber geschlossen.

Ökumenischer Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren mit anschliessendem LottomatchDienstag, 2. FebruarRest. Kastanienbaum, RecherswilAn- und Abmeldungen bis jeweils Freitag 08.30 Uhr bei Erika Mollet 032 675 33 24 oder 079 483 90 73.Spätere An- und Abmeldungen bitte direkt ans Rest. Kastanien-baum 032 675 67 62.

Spurgruppe Dienstag, 2. Februar, 20.00 UhrPfarreiheim Kriegstetten40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar feiert die katholische

Kirche das Fest Darstellung des Herrn, auch Mariä Lichtmess genannt. An diesem Fest werden jeweils die Kerzen gesegnet. Die Spurgruppe nimmt das Fest zum Anlass, um sich über die Licht-symbolik im Christentum und in unserem Alltag Gedanken zu machen. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

StammtischFreitag, 5. Februar, 20.00 UhrGasthaus Sternen, KriegstettenAlle sind herzlich eingeladen.

Seniorenfasnacht«Schmutzige Donnschtig»4. Februar, 14.00 UhrTurnhalle OekingenFasnächtliche Stimmung mit verschiedenen Gruppen. Tragen Sie mit «fasnächtlicher Kleidung» zur Feststimmung bei!Für den Abholdienst dürfen Sie sich an Frau Rita Guldimann, Oekingen, wenden 032 675 21 59.

FrauengottesdienstDienstag, 26. Januar, 09.00 UhrKath. Kirche KriegstettenDie grosse Mystikerin, Teresa von Avila wurde am 28. März in Kastilien geboren. Ein halbes Jahrtausend trennt uns von dieser gescheiten, zu tiefer Freundschaft fähigen Frau, und bis heute spricht sie durch ihre Werke mit uns. Was hat Teresa Frauen und Männern unserer Zeit zu sagen? Das Gedicht, Nada de Turbe, das von ihrem Weggefährten, Johannes vom Kreuz stammt, trug sie stets bei sich. «Nichts soll dich ängstigen, nichts verwirren.» Die Frauenliturgiegruppe freut sich, mit vielen Frauen und Männern diesen Gottesdienst zu feiern.

VoranzeigeSamstag, 6. Februar, 17.30 UhrEucharistiefeier mit Kerzenweihe und Blasiussegen.

Sonntag, 7. Februar, 09.30 UhrEucharistiefeier mit Blasiussegen.

Pfarrei St. Mauritius | Kriegstetten

Pfarramt | Hauptstrasse 63 | 4566 Kriegstetten| Tel. 032 675 60 10 | Fax 032 675 09 35 | [email protected] | www.pfarrei-kriegstetten.ch Gemeindeleitung | Diakon Dominik Meier-Ritz | Tel. 079 630 23 60 | [email protected] Mitarbeitender Priester | Dr. Rudolf Schmid | Eichholzstrasse 15 | 4566 Kriegstetten | Tel. 032 675 76 30 Erwachsenenbildnerin/Katechetin | Brigitte Werder-Wullimann | Tel. 032 530 49 59 Sekretariat | Barbara Walker und Ruth Brunner | Bürozeiten | DI – DO 9.00 –11.00 und MI 14.00 –16.30 Kirchgemeindepräsident | Richard Tschol | Poststrasse 15 | 4557 Horriwil | Tel. 032 614 31 87 Kirchgemeindeverwaltung | Stephan Baschung | Steinhölzlistrasse 11 | 4563 Gerlafingen | Tel. 032 675 00 67 | Fax 032 675 00 69 (nebenamtlich) Sakristan | Gaudenz Kläusler | Tel. 032 614 10 74 | Sakristei | Tel. 032 675 57 46 | Pfarreiheim | Tel. 032 675 18 51 | Reservationen | Sekretariat, während der Öffnungszeiten

DANKE

An Heilig Abend, in einer Familienfeier, haben 21 Kinder aus der Pfarrei und zwölf Helferinnen und Helfer die Geschichte des Hirten Simon und seinen vier Lichtern gespielt.Alle, die das Krippenspiel gesehen haben, haben bemerkt, mit wie viel Freude und Elan alle bei der Sache waren! Es war ein wunderschönes Erlebnis für alle!Herzlichen Dank an alle Schauspielerinnen und Schaupieler: Alissa Gfeller, David Meer, Elena Roth, Eleni Mereu, Elisabeth Schnyder, Gil Moser, Hanna Meier, Jaimie Enzmann, Jael Meer, Janis Ritz, Jonathan Meier, Josephine Affolter, Lionel Schnyder, Luissa Krasniqi, Magdalena Meier, Milena Grossenba-cher, Nathalie Meier, Nina Hänni, Selina Meier, Seraina Meier und Sophia Meier.Und ein herzliches «Vergelts Gott» den Helferinnen und Helfern:Birgit Lex-Hänni, Cordula Meier, Heidi Ris, Martina Meer, Michaela Affolter, Nicole Schnyder, Rachel Vonaesch, Simone Moser (Geige), Piera Müller, Nico Portmann, Luca Portmann und Marco Portmann.Die Katechetin Dagmar Portmann und Gemeindeleiter Dominik Meier

Page 14: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

14 03 | 2016

Seelsorgeverband Deitingen-Subingen

Pfarrer | Beat Kaufmann | Derendingenstrasse 5 | 4543 Deitingen | Tel. 032 614 06 08

GottesdiensteSamstag, 23. Januar, 18.30 Uhr 3. Sonntag im Jahreskreis Eucharistiefeier mit Pfarrer Paul Rutz, mitgestaltet vom Kirchenchor, der die Jäggi- Messe singt. Dreissigster: Johann Josef Misteli- Schälin, Etziken. Jahrzeit: Julia und Franz Stampfli- von Arx und Tochter Elisabeth, Aeschi; Melchior Kopp-Allemann, Bolken; Josef und Alice Müller- Stampfli, Etziken; Marie Ochsen-bein und Emma Ochsenbein-Hun-keler, Etziken. Kollekte: Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie.

Donnerstag, 28. Januar, 09.00 Uhr Rosenkranz Samstag,

30. Januar, 18.30 Uhr 4. Sonntag im Jahreskreis – Lichtmess Eucharistiefeier und Kerzenweihe mit Pfarrer Paul Rutz. Kollekte: Regionale Caritas-Stellen.

Donnerstag, 4. Februar, 09.00 Uhr Rosenkranz

Freitag, 05. Februar Herz-Jesu-Freitag Hauskommunion

Sonntag, 7. Februar 5. Sonntag im Jahreskreis 09.30 Uhr, Eucharistiefeier mit Agathabrotsegnungmit Pfarrer Paul Rutz, anschliessend Blasiussegen. Jahresgedächtnis: Josefine Stampfli-Geisseler, Aeschi.Jahrzeit: Josef Stampfli-Geisseler, Aeschi.Kollekte: Studentenpatronat.11.00 Uhr, Tauffeier Florian Pfister

Mitteilungen Jassen Freitag, 29. Januar, 20.00 UhrPfarrsaal AeschiHerzlich willkommen zum gemütlichen Jassturnier. Guet «Stich!»

Senioren-Volkstanz-Kurs Mittwoch, 3. Februar, 09.30 UhrPfarrsaal Aeschi SODer neue Kurs beginnt. Regina Flury, Steinhof, Tel. 062 968 17 10, freut sich auf Anmeldungen. Kursdauer bis 27. April, jeweils mittwochs von 9.30 bis 11 Uhr.

Kollekten Dezember Terre des hommesKinderhilfe Fr. 222.–Jugendkollekte Fr. 159.–pro infirmis Fr. 66.–Kinderhilfe Bethlehem Fr. 1165.–Casa Pro Filia Fr. 131.–TK Kinderhilfe Bethlehem Fr. 878.–Herzlichen Dank für Ihre Gaben!

TauffeierSonntag, 07. FebruarAdrian und Stefanie Pfister-Me-schenmoser bringen ihren Sohn Florian zur Taufe. Wir wünschen einen frohen Tauffesttag und Gottes reichen Segen für die Begleitung der Kinder durch die nächsten Jahre.

Irischer Segenswunsch

Möge es in deinem Leben keine verschenkten Tage geben, aber viele, die du anderen schenkst.

GottesdiensteDEITINGEN

3. Sonntag im JahreskreisKollekte: Diözesane Kollekte für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn.

Samstag, 23. Januar, 18.00 UhrEucharistiefeierVorstellung der Firmlinge im Gottesdienst, anschliessend Ehemaligen-Ministrantentreffen im Baschi.Jahrzeit: für Paul Kofmel-Wyss; für Emma und Josef Flury-Moser und Kinder Anna, Fritz, Walter, Emma, Theodor, Josef, Viktor und Alice.1. Jahresgedächtnis: für Moritz Kofmel-Besmer.

Sonntag, 24. Januar, 09.30 UhrGottesdienst in Subingen

Dienstag, 26. Januar, 09.00 UhrEucharistiefeier, anschliessend eucharistische AnbetungJahrzeit: für Walter und Marie Ris-Emch und ihre Töchter Hilda, Martha, Marie und Cäcilia.

Donnerstag, 28. Januar, 17.00 UhrEucharistiefeier, anschliessend Rosenkranzgebet

4. Sonntag im JahreskreisKollekte: für die Caritas Solothurn.

Samstag, 30. Januar, 18.00 UhrGottesdienst in Subingen

Sonntag, 31. Januar, 09.30 UhrEucharistiefeier mit Kerzensegnung und BlasiussegenJahrzeit: für Lisabeth und Gerhard Galli-Camenzind; für Sonja Flury; für Julian und Flora Vogelsang- Annaheim; für Emilie und Josef Galli-von Arx; für Josef und Marie Schwaller-Galli.Gedächtnis: für Anna und Josef Flury-Galli; für Christine Ammann-Moser.

Dienstag, 2. Februar, 09.00 UhrWortgottesfeier zu Maria Lichtmess mit Kommunion und Blasiussegen, anschl. eucharistische Anbetung

Donnerstag, 4. Februar, 17.30 UhrRosenkranzgebet

Herz-Jesu-Freitag, 5. Februar, 09.30 UhrEucharistiefeier mit Kuno Eggenschwiler

SUBINGEN3. Sonntag im JahreskreisKollekte: Diözesane Kollekte für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn.

Samstag, 23. Januar, 18.00 UhrGottesdienst in Deitingen

Sonntag, 24. Januar, 09.30 UhrEucharistiefeier

Mittwoch, 27. Januar, 09.00 UhrEucharistiefeier, anschliessend Rosenkranz4. Sonntag im JahreskreisKollekte: für die Caritas Solothurn.

Samstag, 30. Januar, 18.00 UhrEucharistiefeier mit Kerzensegnung und Blasiussegen. Mitgestaltung durch den Kirchenchor.Der Kirchenchor singt die St.-Anna-Messe von Richard Fluri. An der Violine Caroline Beiner und an der Orgel Elisabeth Borner.Jahrzeit: für Anna Ziegler; für Mario und Elsa Pandolfi-Zanon; für Albert und Elise Ingold-Kaiser; für Ernst und Anna Lehmann-Steineg-ger; für Theresia Flückiger-Büttiker; für Alfred Röösli-Eggenschwiler.Anschliessend an den Gottesdienst findet die Generalversammlung des Kirchenchores im Josefsheim statt. Dazu sind alle Kirchenchor-mitglieder herzlich eingeladen.

Sonntag, 31. Januar, 09.30 UhrGottesdienst in Deitingen

Mittwoch, 03. Februar, 09.00 UhrWortgottesfeier mit Kommunion und Blasiussegen. Anschliessend Rosenkranz.

Herz-Jesu-Freitag, 5. Februar, 08.30 UhrEucharistiefeier mit Kuno EggenschwilerAnschliessend sind alle zu einem Kaffee ins Josefsheim eingeladen.

Zum Gedenken

Am 29. Dezember starb aus unserer Pfarrei Herr Ernst Probst-Felder im 74. Lebensjahr. In Liebe gedenken wir des Verstorbenen. Gott nehme ihn auf in seinen ewigen Frieden und schenke den Angehörigen Trost und Zuversicht.

Pfarrei St. Anna | Aeschi

Pfarramt | vakant | Luzernstrasse 14 | 4556 Aeschi Pfarreilicher Mitarbeiter | Alfons M. Frei-Bislin | Tel. 062 961 11 68 | 079 455 66 81 [email protected] | www.annapfarrei.ch Priesterlicher Mitarbeiter | Paul Rutz | Tel. 032 621 13 10 Sakristane | Team unter Leitung des pfarreilichen Mitarbeiters Stv | Rita Kistler-Galli | Tel. 062 968 90 06 Kirchgemeindepräsidentin | Yvonne Gasser De Silvestri Bielackerweg 20 | 4556 Bolken | Tel. 062 961 51 57

Page 15: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

1503 | 2016

Pfarrei Maria Himmelfahrt | Deitingen Pfarrei St. Urs und Viktor | Subingen

Pfarramt | Derendingenstrasse 5 | 4543 Deitingen | Tel. 032 614 16 06 Pfarrer | Beat Kaufmann | Tel. 032 614 06 08, [email protected] Diakon | Franz Allemann-Marbacher | Tel. 031 381 58 74 | Tel. 032 614 16 06 [email protected] Pfarreisekretärin | Gislinde Fritzius | MI und DO 9 –11 | [email protected] Kirchgemeindepräsidentin | Daniela Flury-Kofmel | Tel. 032 614 19 96

MitteilungenEltern-Kind-MorgenSamstag, 23. Januar, 09.00 UhrPfarreiheim BaschiWir wollen uns gemeinsam auf die bevorstehende Erstkommuni-on einstimmen und uns ins Erstkommunionthema vertiefen: «Komm, wir finden einen Schatz».

Ehemaligen-MinistrantentreffenSamstag, 23. Januar, 18.00 UhrKircheanschliessend gemütliches Beisammensein mit Nachtessen im Pfarreiheim Baschi. Anmeldung: [email protected]

Frauengemeinschaft DeitingenMontag, 25. Januar 2016«Fäde zieh». Alle Frauen sind herzlich zu einem winterlichen Abendspaziergang nach Wangen-ried eingeladen. Im Restaurant Leuenberger geniessen wir ein gemeinsames Fondue. Treffpunkt: 18 Uhr beim Baschi-Parkplatz.Anmeldung bis 20.01.2016 an Regula Johner ([email protected]).

HandarbeitsgruppeDienstag, 2. Februar, 13.45 Uhr Pfarreiheim BaschiWir laden alle Interessierten ein.Der Erlös geht an karitative

Pfarramt | Luzernstrasse 49 | 4553 Subingen | Tel. 032 614 40 81 Pfarrer | Beat Kaufmann | Tel. 032 614 06 08 | [email protected] Pfarreisekretärin | Manuela Bachmann | Tel. 032 614 40 81 [email protected] | Bürozeit | MI 9.45 –11.30 Kirchgemeindepräsident | Meinrad Vögtlin | Tel. 032 614 33 15 [email protected]

MitteilungenSeniorinnen und Senioren

Ökumenischer MittagstischDienstag, 26. Januar, 12.30 UhrRestaurant ÖschbrückeFrau Käthi Bernhard nimmt die Anmeldungen entgegen bis am 23. Januar unter der Nummer 032 614 14 22.

Ökumenischer SeniorennachmittagDienstag, 26. Januar, 14.15 UhrJosefsheim (wegen Umbau nicht möglich im Summerhus)Pfarrer Andri Chr. Kober wird zu Jeremias Gotthelf aus «Käthi die Grossmutter» Lesung und Vortrag halten. Wir werden zurückgeführt in «alte Zeiten» und viele schöne Erinnerungen werden auftauchen. Herzliche Einladung an alle interessierten Seniorinnen und Senioren.

Frauengemeinschaft

GeneralversammlungMontag, 1. Februar, 19.30 UhrJosefsheimNebst einem Rückblick und Vorausblick auf die Vereinstätig-keiten wird auch der gemütliche Teil nicht fehlen. Alle Mitglieder sowie Neumitglieder sind herzlich willkommen. Der Vorstand freut sich auf viele Teilnehmerinnen.

Kirchgemeinde

Budgetgemeindeversammlung vom 13. Dezember 2015Kirchgemeindepräsident Meinrad Vögtlin konnte 16 stimmberechtig-te Personen begrüssen. Nach einer Gedenkminute an unsere Verstorbe-nen erläuterte Verwalter Walter Odebrecht die zu erwartenden Ein-nahmen und Ausgaben. Das vorlie-gende Budget sieht bei einer Beibe-haltung des Steuerfusses von 20 % bei Ausgaben von Fr. 474 934.00 und Einnahmen von 472 950 einen Aufwandüberschuss von Fr. 1984.00 vor. Das Budget wurde einstimmig genehmigt. Unser Pfarrer Beat Kauf-mann informierte kurz über den Start des PEP im Jahr 2016. Meinrad Vögtlin informierte über den Stand der Suche nach einer/-m Dirigen-tin/-en und Organistin/-en. Im Jahr 2015 kam es in unserer Pfarrei zu 8 Kirchenaustritten. Zum Schluss dankte Meinrad Vögtlin unserem Pfarrer Beat Kaufmann, den Pfarrei-helfern, dem Verwalterehepaar, der Pfarreisekretärin, den Katechetin-nen, dem Sakristanenteam, der Kirchgemeinderatssekretärin, dem Abwartehepaar, allen Ehrenamtli-chen sowie allen Personen, die sich während des ganzen Jahres in unse-rer Pfarrei engagiert haben, recht herzlich. Mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Festtage und das kommende Jahr schloss der Kirchgemeindepräsident die Bud-getversammlung 2015.

Organisationen, die wir mit gutem Gewissen unterstützen können.

Kerzensegnung und Blasiussegen Zum Fest Darstellung des Herrn werden die liturgischen Kerzen gesegnet. Auch Sie dürfen Kerzen zum Segnen in den Gottesdienst am Sonntag, 31. Januar bringen. Anschliessend an die Eucharistie-feier wird jeweils der Blasiussegen erteilt.

Seniorinnen- und SeniorenfasnachtDonnerstag, 4. Februar, 14.00 UhrPfarreiheim BaschiWir laden alle Seniorinnen und Senioren wieder zu einem gemütlichen Nachmittag ins Baschi ein.

HeimgegangenAm 10. Januar verstarb 94-jährig Frau Marie Kofmel-Lehmann, früher wohnhaft gewesen an der Schulhausstrasse 1, zuletzt im Alters- und Pflegeheim Weingar-ten, Olten. Gott nehme die liebe Verstorbene auf in seinen ewigen Frieden. Den Angehörigen entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.

Segen bringen – Segen sein

Nach der Krippenfeier mit Aussendung der Sternsinger in der Kirche machten sich elf als Könige gekleidete Gruppen mit ihren Begleitpersonen auf den Weg, um den Segen in die Wohnungen und Häuser zu bringen: 20*C+M+B+16 «Christus mansionem benedicat», lat. («Christus segne dieses Haus»). Fr. 3254.50 wurden dabei gesammelt für die diesjährige «missio-Stersingeraktion» für Kinder in Bolivien und für das Kinderspital in Bethlehem.Wir danken den Sternsingern, die sich trotz Regen auf den Weg in den unteren Teil des Dorfes gemacht haben, aber auch den Begleitpersonen für ihre Hilfe und wir danken allen Menschen, die wohlwollend ihre Wohnung oder ihr Haus geöffnet haben. Herzlichen Dank auch dem Team der Sunntigsfiir-Frauen für die Organisation.

Familiengottesdienst am Heiligabend

Eine muntere Schar Kinder gestalteten spielerisch und singend den 17-Uhr-Gottes-dienst am Heiligabend mit dem Krippenspiel «Der Weihnachtsstern» mit. Ihnen und den Katechetinnen Martina Köhli, Karin Schnider und Jela Maric danken wir sehr, sie haben die Kinder gut auf den speziellen Gottesdienst vorbereitet.

Page 16: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

16 03 | 2016

Pfarrei St. Josef | Luterbach

Pfarramt | Hauptstrasse 2 | 4542 Luterbach | Tel. 032 682 21 45 | Fax 032 682 44 44 | [email protected] Gemeindeleitung | Thomas Faas Sekretariat | Verena Moser-Schwaller | Tel. 032 682 21 45 | Bürozeit | DI bis FR 9.00 –11.00 | Notfall-Nr. | 079 654 22 20 Sakristanin | Trudy Ochsenbein | Bahnweg 9 | Tel. 032 682 40 47 Pfarreiheim-Reservationen | Thomas Bärtschi | Mühleweg 12 | Tel. 032 681 01 37 ab 17.30 Uhr Katechetinnen | Emma Wyss | Tel. 032 637 23 50 | Judith Zoller | Tel. 032 682 10 04

GottesdiensteSonntag, 24. Januar, 09.30 Uhr3. Sonntag im JahreskreisSt.-Josef-KircheEucharistiefeier mit Paul RutzMitgestaltung Kirchenchor St.-Josef.Türkollekte: Diözesanes Kirchen-opfer für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn.

Dienstag, 26. Januar, 07.30 UhrSt.-Josef-KircheMorgengebet mit Taizéliedern

Donnerstag, 28. Januar, 07.30 UhrSt.-Josef-KircheMorgengebet mit Taizéliedern

Sonntag, 31. Januar, 09.30 Uhr4. Sonntag im JahreskreisSt.-Josef-KircheWortgottesdienst mit Heinz WerderBlasiussegen.Türkollekte: für die Caritas des Kantons Solothurn.

Dienstag, 2. FebruarSt.-Josef-Kirche07.30 Uhr, MorgengebetAPH Tharad Derendingen10.00 Uhr, Wortgottesfeier

Donnerstag, 4. Februar, 07.30 UhrSt.-Josef-KircheMorgengebet mit Taizéliedern

Sonntag, 7. Februar5. Sonntag im JahreskreisSt.-Josef-Kirche09.30 Uhr, Wortgottesdienst und Kerzensegen mit Thomas FaasSie können ihre Kerzen zum Segnen in den Gottesdienst bringen.Türkollekte: für das Studenten-patronat.13.30 Uhr, Taufe von Nico Kiro Sulzberger und Seiji Gian Sulzberger

Veränderte Gottesdienstzeiten

In der kommenden Fastenzeit beginnt neu ab 1. Fastensonntag, 14. Februar 2016, der Gottesdienst in St. Josef, Luterbach um 11 Uhr und in Herz-Jesu, Derendingen um 09.30 Uhr.

MitteilungenKirchenchor St. JosefSonntag, 24. Januar, 09.30 UhrSt.-Josef-KircheWir singen und feiern diesen Gottesdienst mit, an der Orgel Gregor Koscinski, Vorprobe um 08.45 Uhr.Wegen Fasnacht und Winterferien ist am Donnerstag, 4. und 11. Februar keine Probe.Kirchenchor St. Josef

FrauengemeinschaftDienstag, 26. Januar, 14.15 UhrNaturmuseum SolothurnHerzliche Einladung ins Natur-museum, Solothurn!Führung durch die Sonderausstel-lung «Wunderwelt der Bienen» (eine Ausstellung des Bündner Naturmuseums).13.45 Uhr, Besammlung auf dem Kirchenparkplatz (Fahrgemein-schaften).14.15 Uhr, Beginn der Führung (ca. 1 Std. Sitzgelegenheit).Kosten: Eintritt frei, jedoch Fr. 10.– für die Führung.Nichtmitglieder und Kinder sind herzlich willkommen.(Separate Einladung mit Anmel-dung folgte!)Frauengemeinschaft Luterbach

Pfarreirat St. JosefDienstag, 2. Februar, 19.00 UhrPfarreiheim St. JosefSie sind zur Mithilfe eingeladen, mit dem Pfarreirat die Fasten-opferunterlagen einzupacken. Je mehr Mithelfer/-innen es sind, desto kleiner ist der Zeitaufwand.Wir danken im Voraus für Ihre Mithilfe.Pfarreirat St. Josef

Männerbund St. JosefMittwoch, 3. Februar, 19.00 UhrRestaurant KroneDer Männerbund lädt alle Mitglieder herzlich ein zur Jahresschlussversammlung. Zu Beginn wird ein Imbiss serviert und am Anschluss findet die Versammlung nach Traktanden-liste statt.Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Unser Pfarreispiegel 2016Liebe PfarreiangehörigeLiebe Leserinnen und Leser des Pfarreispiegels«Neues Spiel – neues Glück» – so hatte ich den Begrüssungstext im Pfarreispiegel 2015 überschrieben. Vieles kommt Jahr für Jahr wieder, und einiges kommt neu hinzu.In unserem Pfarreileben, das in diesem Pfarreispiegel dokumen-tiert ist, steckt viel Routine und Altbekanntes – und doch gilt es, die Gelegenheit zu ergreifen, anderen Menschen zu begegnen, gemeinsam engagiert die Zukunft anzugehen. Gott schenkt uns diese Zeit und die Gelegenheiten.Unsere Gemeinde lebt vom Engagement vieler, ganz unter-schiedlicher Menschen. Ich lade Sie und Dich herzlich zum Mittun ein. Ich wünsche uns eine gute und auf die Zukunft orientierte Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir viele Gelegenheiten nutzen: zum Gebet, zum mitein-ander froh sein und Feiern, zum gegenseitigen Stützen in schwieri-gen Situationen …Das Jahr 2016 wird uns der Errichtung des Pastoralraumes «Wasseramt-Ost» ein gutes Stück näherbringen. Zusammen mit den Pfarreien und Kirchgemeinden Aeschi, Derendingen, Deitingen, Subingen und Zuchwil haben wir Ende vergangenes Jahr die Arbeit in der Projektgruppe aufgenom-men. Die Seelsorgenden in diesen Gemeinden hatten die Gelegen-heit, sich in den Gemeinden im Gottesdienst vorzustellen. Die Gemeindemitglieder konnten so die sehr unterschiedlichen persönlichen Arten der Seelsor-genden kennenlernen. In diesem Jahr steht das Konzept für die pastorale Zusammenarbeit im Blickpunkt der Arbeit; die Kirchgemeinden müssen sich über die «grenzüberschreitende» Finanzierung der Arbeit einigen. Wir haben die ersten Schritte zuversichtlich getan – packen wir es weiterhin an, es geht um unsere Zukunft.Thomas FaasPfarreirat, Kirchgemeinderat, Vereine und InstitutionenDer Pfarreispiegel wurde mit dem Fastenopfermaterial verteilt!Weitere Exemplare liegen im Schriftenstand in der Kirche auf.

Unsere VerstorbenenAus dem Leben in die ewige Gemeinschaft mit Gott eingegan-gen ist Erwin Schenker-Zbinden, Thalackerstrasse 5.Gott schenke dem Verstorbenen seinen ewigen Frieden und seine Gemeinschaft.

Kirchenopfer und Spenden25.10. Fr. 37.15 (Pfarreiaufgaben); 01.11. ökum. GD Fr. 850.– (Flücht-lingshilfe Caritas Schweiz-Syrien-); 08.11. Fr. 282.10 (Bethlehem Mission, Immensee); 15.11. Fr. 168.60 (Schweiz. Bischofskonfe-renz Dienststelle Migration); 22.11. Fr. 105.95 (Diöz. Kirchenopfer für die gesamtschweizerischen Verpflichtungen des Bischofs); 28.11. Fr. 112.95 (Universität Freiburg); 06.12. Fr. 56.25 (Kirchen-bauhilfe des Bistums Basel); 13.12. Fr. 106.50 (Kirchenmusikalische Zwecke); 20.12. Fr. 63.30 (Pfarrei-aufgaben); 24./25./27.12. Fr. 1106.45 (Kinderspital Bethle-hem). Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

Abschied und BegrüssungDoris Schreiber hat in der Christ-mette 2015 zum letzten Mal als Chororganistin den Gottesdienst mitgestaltet. Während vieler Jahre hat sie unseren Kirchenchor St. Josef zuverlässig und engagiert bei seinen Auftritten und bei den Gottesdiensten den Gemeinde-gesang begleitet. Immer wieder war sie auch bei den Proben dabei und hat im Zusammenspiel mit der Dirigentin die Musikstücke eingeübt. Herzlichen Dank, liebe Doris, für dieses grossartige Engagement.Zum 1. Januar 2016 hat Gregor Koscinski seine Arbeit als Organist in unserer Gemeinde aufgenom-men. Da Liliane Fluri ihre Einsätze als Organistin gleichzeitig reduziert hat, wird er sowohl bei den Chorauftritten im Gottes-dienst als auch bei vielen Gemein-degottesdiensten die Orgel spielen. Wir freuen uns, mit ihm einen sehr gut ausgebildeten Organisten gefunden zu haben und begrüssen ihn sehr herzlich in unserer Gemeinde.Thomas Faas

Page 17: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

1703 | 2016

GottesdiensteSamstag, 23. Januar, 18.45 UhrEucharistiefeierArno Stadelmann.Musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor.Kollekte: Diöz. Kirchenopfer.Dreissigster für: Paula Adam- Arnold.Jahrzeit für: Hans Schwegler-Marti, Max Tschui-Güggi.Gedächtnis für: Gertrud Eggen-schwiler, Josef Eggenschwiler, Stephan Lüdi, Markus Jäggi- Berthoud.

Sonntag, 24. Januar, 11.00 UhrFamiliengottesdienst mit EucharistiePaul Rutz.Mitgestaltung 5. Klasse und Piera Müller.Kollekte: Diöz. Kirchenopfer.

Sonntag, 31. Januar, 09.30 UhrReformierte Kirche DerendingenÖkumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der ChristenAndrea Allemann, Thomas Faas, Bernhard Harnickell.Kollekte: Ökumenische Nothilfe.Vernissage von Markus Kofmehl. Anschliessende Einladung zum Apéro.

Dienstag, 2. Februar, 10.00 UhrWortgottesdienst mit KommunionfeierAlters- und Pflegeheim Tharad.Thomas Faas.

Herz-Jesu-Freitag, 5. Februar08.30 Uhr, Rosenkranzgebet09.00 Uhr, EurcharistiefeierAnton Cadotsch.Jahrzeit für: Anna Stuber.

Sonntag, 7. Februar, 11.00 UhrWortgottesdienst mit KommunionfeierThomas Faas.Kollekte: Kinderdorf Las Mariposas.Segnung aller Kerzen, ebenso mitgebrachter sowie der grossen Osterkerze und der Heimosterker-zen 2016!

Neue Gottesdienstzeiten

In der kommenden Fastenzeit beginnt neu ab Sonntag, 14.02.2016, der Gottesdienst in unserer Herz-Jesu-Kirche um 9.30 Uhr!

MitteilungenUnsere VerstorbenenZu Gott heimgekehrt sind am:31. Dez. Salvatore Vancheri (1937)03. Jan. Ludmilla Wetterwald-Pe-ter (1938).Gott schenke den lieben Verstorbenen das ewige Leben und tröste die Angehöri-gen in der Zeit des Weitergehens.

Gottesdienst und VernissageSonntag, 31. Januar 2016, 09.30 UhrReformierte Kirche DerendingenZur Gebetswoche und für die Einheit der Christen laden wir Sie herzlich zum ökumenischen Gottesdienst und zur Vernissage in die reformierte Kirche ein. Die Vernissage *Mit Pinsel, Farbe und Licht*, Bilder gemalt von Markus Kofmehl sind zu begutachten. Anschliessend sind alle zu einem Apéro eingeladen.

Frauengemeinschaft – Froue-Zmorge Wohlfühlen durch FarbenMittwoch, 27. Januar, 09.00 UhrPfarreiheim WidlimattDie dipl. Farbtherapeutin Isabel Jäggi erklärt die Wirkung von Farben auf die Gesundheit von Körper und Seele. Details oder Kurse sind ersichtlich unter:www.crystal-spectrum.ch

Schmutziger DonnerstagDonnerstag, 4. Februar, 14.00 UhrAula Gemeinde DerendingenHerzliche Einladung an ALLE in die Kaffeestube. Der Erlös geht an die Stiftung pro Pallium, die im Einsatz für Familien mit schwer-kranken und lebenslimitierten Kindern ist. Kuchenspenden werden gerne angenommen!

Lichtmess und Blasiussegen«Segen – Gottes Zusage an unser Leben.» Im Gottesdienst vom Sonntag, 7. Februar, um 11 Uhr laden wir Sie nach altem Brauch ein, Kerzen mitzubringen, vor den Altar zu legen und segnen zu lassen. Auch der Empfang des Blasiussegens ist traditionell, der uns gesundheitlich schützen und um Gottes Heil bitten möge.

Heimosterkerzen 2016

Die diesjährigen Heimosterkerzen werden im Gottesdienst am Sonntag, 7. Februar, gesegnet und sind für Fr. 8.– in der Marienkapelle zu beziehen.

Fasten – Training zur inneren Freiheit

Fastenwoche vom 13.–20. Februar 2016Wenn wir Gäste einladen, bereiten wir uns darauf vor, indem wir die Wohnung aufräumen, putzen und schön herrichten, damit sich die Gäste wohlfühlen. Mit intensivem Lernen wird auf Prüfungen, mit hartem Training auf einen wichtigen Wettkampf vorbereitet. Eine andere Zeit der Vorbereitung ist die Fastenzeit. Im Christentum ist sie eine Vorbereitung auf hohe Feste wie Ostern und Weihnach-ten (auch die Adventszeit war ursprünglich eine Art Fastenzeit).Fasten tut nicht nur der Seele gut, sondern auch dem Körper, der gereinigt wird. «Abfall», der sich im Laufe der Zeit angesammelt oder abgelagert hat, kann beim Fasten abgebaut werden. Der reformierte Pfarrkreis und die katholische Herz-Jesu-Pfarrei Derendingen laden Sie herzlich am Dienstag, 2. Februar 2016, zu einem Informationsabend ein, bei dem Bernhard Harnickell und Andrea Allemann den Ablauf der Fastenwoche vorstellen und Fragen beantworten.Die Flyer mit Informationen über die Fastenwoche mit Anmelde-talon liegen in der reformierten sowie katholischen Kirche im Schriftenstand auf. Anmeldungen mit Anmeldetalon gehen ausschliesslich an:Pfarrer Bernhard Harnickell, reformiertes Pfarramt,Schützenstr. 5, 4552 Derendingen.

Fasten unterstreicht die Ernsthaftigkeit der Umkehr«Aber selbst jetzt noch könnt ihr zu mir umkehren», sagt der Herr.«Wendet euch mir zu von ganzem Herzen, fastet, weint und klagt. Ruft einen Fasttag aus, ordnet einen Bussgottesdienst an!» (Joel 2,12+15).Die Leute von Ninive wandten sich Gott zu und setzten ihre Hoffnung auf sein Erbarmen. Sie beschlossen zu fasten, und alle, Reiche wie Arme, legten zum Zeichen der Reue den Trauerschurz an. Der König stieg von seinem Thron, legte den Königsmantel ab, zog den Trauerschurz an und setzte sich in die Asche. Er liess in der ganzen Stadt ausrufen: Niemand darf etwas essen oder trinken, weder Mensch noch Rind noch Schaf. Jeder soll aufhören, Unrecht zu tun, und soll ein neues Leben anfangen. Vielleicht lässt Gott sich umstimmen. Gott sah, dass sie sich von ihrem bösen Treiben abwand-ten. Da tat es ihm leid, sie zu vernichten, und er führte seine Drohung nicht aus (Jona 3,5–10).

Lourdeswallfahrt 2016 8.–14. April

Der Verein «Interdiözesane Lourdeswallfahrt DRS» ist von der schweizerischen Bischofskonfe-renz beauftragt, Lourdesfahrten für die Bistümer von Basel, Chur und St. Gallen zu organisieren.Weitere Informationen über die Pilgerfahrt nach Lourdes entneh-men sie dem Flyer mit Anmelde-talon im Schriftenstand. Anmeldefrist bis 21.02.2016.

Pfarrei Herz-Jesu | Derendingen

Pfarramt | Hauptstrasse 51 | Tel. 032 682 20 53 | Fax 032 682 07 63 | [email protected] Gemeindeleiter | Thomas Faas | Tel. 032 682 21 45 | Mitarbeitender Priester | Arno Stadelmann Pastoralassistentin | Andrea Allemann | Tel. 032 682 20 53 | [email protected] Sekretariat | Nadia Porta | Tel. 032 682 20 53 | Bürozeiten im Pfarrhaus | DI 8.00 –11.00 | DO 14.00 –17.00 | FR 8.00 –11.00 Sakristanin | Esther Friedli | Tel. 079 488 73 42 | [email protected] | Verwaltung | Marie-Therese Wiedmann | Tel. 032 682 44 81 Betreuung Kapelle Allerheiligen und Pfarrheim Widlimatt | Doris Rölli | Tel. 079 317 59 70 | [email protected]

Page 18: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

18 03 | 2016

Pfarrei Bellach

Seelsorgeverband Mittlerer Leberberg | Pfarreien Bellach, Langendorf, Lommiswil, Oberdorf, Selzach

Pfarramt Dreifaltigkeit | Friedhofstrasse 5 | Tel. 032 618 10 49 Gemeindeleitung ad interim | Diakon Markus Stalder | [email protected] | www.pfarrei-bellach.ch Öffnungszeiten | MI 8.00 –11.30 | FR 14.00 –17.30 Religionspädagogin | Beatrice Fessler-Roth | Tel. 032 351 40 22 Sekretariat | Beatrice Corti Verwaltung | S. Gyger Treuhand GmbH | Hans-Huber-Strasse 38 | 4502 Solothurn | Tel. 032 623 21 23 | Fax 032 622 97 32

GottesdiensteSonntag, 24. Januar, 09.30 UhrWortgottesdienst und Kommunionfeiermit Diakon Markus Stalder.Jahrzeitgedächtnis: für VincenzoCappeli-Brunello; unsereverstorbenen Pfarrer und Seelsor-ger von Bellach; RosmarieBläsi-Sutter.Kollekte: Diöz. Kirchenopfer.Ministranten: Sabrina, Alessandra,Gianluca, Cyrill, Larissa, *Alissa.

Donnerstag, 28. Januar, 09.00 UhrEucharistiefeiermit Pater Antony Kolencherry.

Sonntag, 31. Januar, 09.30 UhrEucharistiefeier mit Pater Antony Kolencherry.Jahrzeitgedächtnis: für Helene Schneider-Schwägli; für Elise Fröh-licher.Kollekte: Regionale CaritasMinistranten: Tina, Kevin, Alice, Eva-Maria, *Wai Kin.

Mittwoch, 3. Februar, 15.45 UhrWortgottesdienst im Zentrum, LeuenmattBéatrice Fessler-Roth.

Sonntag, 7. Februar, 09.30 UhrWortgottesdienst und Kommunionfeiermit Diakon Markus Stalder. Jahrzeitgedächtnis: für Rose Gyger-Beuchat.Kollekte: StudentenpatronatMinistranten: Wai Kin, Wai Xing.

MitteilungenEritreische GemeinschaftSonntag, 24. Januar, 09.30 UhrDiesen Gottesdienst wollen wir gemeinsam mit der eritreischen Gemeinschaft feiern. An verschie-denen Sonntagen im Jahr feiert sie ihre Gottesdienste uniert-kath. GEEZ-Ritus mit Abba Moussie in unserer Pfarrkirche. Ein Delegati-on der Gemeinschaft von ihnen wird in unserem Gottesdienst Fürbitten halten. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem von den Eritreern vorberei-teten Apéro eingeladen.

Kerzensegnung und BlasiussegenSonntag, 7. Februar, 09.30 UhrIn diesem Gottesdienst segnen wir unsere Kerzen für den Gottes-dienst. Gerne dürfen sie auch ihre Hauskerzen zum Segnen mitbrin-gen. Nach alter Tradition spenden

wir ihnen nach dem gemeinsamen Segensgebet am Schluss der Feier den sogenannten Blasiussegen. Ein persönlich zugesprochener Segen auf die Fürsprache des Hl. Blasius um Gesundheit.

VerstorbenAm 12. Januar 2016 ist im Alterszentrum Ischimatt Frau Susanne Schwarz-Lüthi im 90. Lebensjahr verstorben. Gott nehme die Verstorbene auf in sein göttliches Licht und tröste die Angehörigen in ihrem Leid.

ErstkommunionFreitag 29. Januar 2016Die Erstkommunikanten treffen sich im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion zum Thema: «Ich bin von Gott geliebt» im Pfarreisaal. Wir werden mitein-ander versuchen Fehler zu beken-nen und sie Gott anzuvertrauen. Die Kinder erhalten eine Einladung.

Einladung zur Seniorenfasnacht am «Schmutzige Donschtig» 4. Februar im Turbensaal.Zu diesem närrischen Nachmittag sind alle Senioren und Seniorinnen von Bellach herzlich willkommen. Willkommen heissen wir auch die jüngeren Partner oder Bekannte der Senioren.Wir beginnen wieder um 12.30 Uhr mit einem fasnächtlichen Mittagessen.Mit Musik, Tanz und allerlei Überraschungen feiern wir den Nachmittag.Wir Frauen von der Arbeitsgruppe freuen uns auf ihre Anmeldung.

Ihre Anmeldung erwarten wir gerne bis Dienstag, 2. Februar 2016

Ich/wir komme/n zum Mittagessen. ❏Ich/wir komme/n nur am Nachmittag. ❏Kaffee, Tee und Schenkeli sind gespendet.

Frau Kath. Pfarramt Frau Martha Walker Sekretariat Annemarie von BurgGärischstrasse 7 Friedhofstrasse 5 Maulbeerweg 14Tel: 032 618 23 95 Tel. 032 618 10 49 Tel 032 618 17 16

Name

Adresse

Möchten Sie abgeholt werden?

Anzahl Personen

Kollekte vom Juli – Dezember 201504.07.2015 Pro Audito Fr. 180.85 12.07.2015 Justinuswerk Fr. 236.60 19.07.2015 Jungwacht Blauring Fr. 188.55 26.07.2015 Philipp Neri Stiftung Fr 145.40 02.08.2015 Tut Fr. 144.80 09.08.2015 Bistumskollekte Fr. 147.25 15.08.2015 Pro Integral Fr. 95.1023.08.2015 Jugend und Sprachen Fr. 195.35 30.08.2015 Caritas Flüchtlingshilfe Fr. 334.90 06.09.2015 Rheumaliga Solothurn Fr. 129.25 13.09.2015 Sonderschulheim Kyburg-Bucheggberg Fr. 399.85 20.09.2015 Inländ. Mission Fr. 366.65 27.09.2015 Stiftung Hilfe für Kinder Fr. 220.55 04.10.2015 Jugendseelsorge Fr. 183.65 11.10.2015 Priesterseminar Luzern Fr. 175.00 18.10.2015 Inl. Mission Fr. 262.10 25.10.2015 Theolog. Fakultät Fr. 259.95 01.11.2015 Schweizer Tafel Fr. 384.65 01.11.2015 Ökum. Totengedenken Jubel Fr. 309.30 08.11.2015 Verein Pro Promasqui Fr. 412.40 15.11.2015 Kirchenbauhilfe Fr. 184.45 22.11.2015 Diöz Kirchenopfer Fr. 203.80 29.11.2015 Uni Fribourg, Bistum Fr. 417.55 06.12.2015 St. Nikolaus Bellach Fr. 400.00 13.12.2015 Finanzielle Härtefälle Fr. 349.50 20.12.2015 Winterhilfe Fr. 227.40 24.12.2015 Jubel Fr. 379.70 24/25.12.15 Kinderhilfe Bethlehem Fr. 1124.55 27.12.2015 Médécins sans frontières Fr. 490.95 Hochzeit Fr. 616.15 Beerdigungen Fr. 1626.95 Kerzenkasse Fr. 2275.35

Page 19: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

1903 | 2016

Pfarrei Maria Himmelfahrt | Selzach

Pfarramt | Dorfstrasse 33 | 2545 Selzach | Tel. 032 641 10 50 | [email protected] Gemeindeleiter | vakant Sekretariat | Jacqueline Zuber | MI-Morgen und FR-Morgen Sakristaninnen | Barbara Bläsi | Tel. 032 641 13 02 | Evelyne Staufer | Tel. 032 641 00 23 Kirchgemeindepräsident | Erwin von Burg | Schänzlistrasse 8 | Tel. 032 641 25 92

GottesdiensteSamstag, 23. Janaur, 19.00 Uhr3. Sonntag im JahreskreisWortgottesdienstmit Diakon Markus Stalder.Jahrzeiten: Lina Blanc-Obrecht und Beda und Therese Blanc-Staufer. Cäcilia Flück-Vögeli. Leonhard und Paula Meister-Allemann. Otto Bur-Kocher und Angehörige. Rosa Mann-Bur und Sohn Werner. Urs Josef und Anna Marti-Hugi. Opfer: diöz. Kirchenopfer für die Unterstützung der Seelsorge durch Diözesankurie in Solothurn.

Donnerstag, 28. Januar, 09.00 UhrFrauengottesdienst

Freitag, 29. Januar, 15.15 UhrAltersheim Baumgarten in BettlachGottesdienst

Samstag, 30. Januar, 11.00 UhrTaufe von Janis Raphael Hug in der Kirche

Sonntag, 31. Januar, 09.30 Uhr4. Sonntag im Jahreskreis, Kapelle AltreuEucharistiefeiermit Pfarrer Agnell Rickenmann.Jahrzeiten: Josef Mägli-Hunkeler. Alois und Emilie Koller-Studer. Arthur und Marie Adelheid Kocher-Gast. Gottfried und Albertine Fluri-Reinhart und Angehörige. Jakob und Julia Rudolf-Berchtold und Angehörige. Josef und Elisabeth von Burg- Vögeli. Josef und Kleopha Stierli- Schaad und Angehörige.Opfer: Caritas Solothurn.

Donnerstag, 4. Februar, 09.00 UhrFrauengottesdienst

Sonntag, 7. Februar, 09.30 Uhr5. Sonntag im JahreskreisEucharistiefeiermit Pfarrer Agnell Rickenmann.Dreissigster: von Trudi Schumacher-Fischer und Ewald Schibler-Kocher.Jahrzeiten: Adolf und Anna Christ-Vögeli. Bernhard Rudolf. Erwin und Agatha Brotschi-Areg-ger. Familie Hugi-Obrecht. Familie Küpfer-Leibundgut und Angehörige.Opfer: Schweiz. Hilfe für Mutter und Kind.

MitteilungenRosenkranzgebetJeden Sonntag und Herz-Jesu-Freitag, 17.00 UhrKapelle AltreuJeden Montag, 18.15 UhrKirche Selzach

SeniorenmittagstischMittwoch, 20. Januar, 11.45 Uhr PfarreizentrumKosten für das Mittagessen Fr.13.–.Anmeldungen bis Montagmittag, 18. Januar, bei Ursula Obrecht, Tel. 032 641 13 32 / 079 288 94 45, oder Doris Veronica, Tel. 032 641 33 71 / 079 893 03 90.

FrauezmorgeDienstag, 26. Januar, ab 09.00 UhrSchänzli

Café SchänzliMontag, 1. Februar, 14.00 bis ca. 16.00 UhrSchänzli

TodesfälleAm 18. Dezember 2015 starb Greti Hedy Leuenberger, geb. 9. April 1937, wohnhaft gewesen an der Ober-haagstrasse 1. Am 25. Dezember 2015 starb Margrith Bitterli-Domig, geb. 24. Mai 1940, wohnhaft gewesen am Forstweg 3a. Am 31. Dezember 2015 starb Trudi Schumacher-Fi-scher, geb. 8. Januar 1935, wohnhaft gewesen am Mannwilweg 7. Möge unser Schöpfer sie alle in ihrem ewigen Frieden aufnehmen und die Angehörigen trösten.

Opferübersicht3. Adventssonntag, Fr. 253.05, Pfarreilager. 4. Adventssonntag, Fr. 89.90, Verein Friedensdorf. Heiligabend, Fr. 1162.65, Kinderspi-tal Bethlehem und ref. Weihnachts-opfer. Weihnachten, Fr. 168.25, Kinderspital Bethlehem. Fest der Hl.Familie, Fr. 208.60, Elisabethenwerk.

Abschied der Sakristanin Annemarie PortmannHerzlichen Dank nochmals für die Zusammenarbeit!

Ökumenischer Familiengottesdienst an Heiligabend

Was erwartet uns diesen Heiligabend wohl? Als man das Pfarreizentrum betritt, ist der Saal mal ganz anders bestuhlt. Die Gottesdienstbesucher konnten einander gegenübersitzen. Es war eine grosse Selzacher Gemeinschaft!Gespannt wartete man auf den Auftritt der 31 Kinder vom Weihnachtskinderchor unter der Leitung von Jasmine und Regula von Burg. Sicher waren viele Eltern, Grosseltern und Geschwister unter den Zuhörern. Melinda Heimgartner las die Geschichte «Weihnachten im Stall» vor, der Kinderchor umrahmte diese mit tollen Liedern und dazu durfte man die Bilder von der grossen Leinwand bei der Bühne bewundern. Geleitet wurde das Ganze von den Katechetinnen und vom ref. Pfarrer Otfried Pappe. Ganz herzlichen Dank allen Beteiligten!

Seniorenferien für den Mittleren Leberberg vom 16.–21. Mai 2016

Auch diesen Frühling geht die von der Pfarrei Selzach für den Mittleren Leberberg organisierte Seniorenferien wieder auf Reisen. Das Fital Hotel liegt in Höchen­schwand im Schwarzwald in einer ruhigen und idyllischen Lage mit einer Traumsicht auf das Alpenpanorama vom Säntis bis zum Montblanc. Abfahrt: Pfingstmontag, 16. Mai 2016, ab 13.30 Uhr. Rückkehr: Samstag, 21. Mai 2016, gegen 16.30 Uhr. Preis: Fr. 900.– pro Person im EZ / Fr. 850.– im DZ, inkl. Vollpension, Besichti­gungen/Ausflüge mit Eintritten und Carfahrten (exkl. Getränke bei Mahlzeiten und Trinkgeld Chauffeur). Anmeldung: Anmeldebögen finden Sie im Schriftenstand Ihrer Pfarrei. Bis 9. April 2016 schriftlich beim Röm.­kath. Pfarramt, Jacqueline Zuber, Dorfstr. 33, 2545 Selzach, 032 641 10 50 (Mittwoch- und Freitagmorgen erreichbar). Eine Reiserück­trittsversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Bei Absagen gelten folgende Kondi­tionen: 14–7 Tage vor der Veranstaltung 80 % des Preises, 6–0 Tage vor der Reise 100 %. Einzahlungsschein und weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

Auf abwechslungsreiche Tage mit Ihnen freut sich das Begleitteam Wally Rudolf, Monika und Peter Rudolf und Regula von Burg.

Einladung Pastoralraum-Konzept

Wann: Mittwoch, 27. Januar 2016Zeit: 20.00 UhrWo: Im hinteren Pfarrsaal beim Pfarrhaus, SelzachWas bedeutet das für die Kirchgemeinde Selzach? Der Kirchgemeindepräsident stellt das Konzept des neuen Pastoralraumes und dessen Auswirkungen vor. Vertreter des Pastoralraumes und Bischofsvikar Arnold Stadelmann beantworten Ihre Fragen.Zu dieser Informationsveranstaltung sind alle herzlich eingeladen.Freundliche Grüsse Erwin von Burg, Kirchgemeindepräsident

Page 20: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

20 03 | 2016

Pfarrei Maria Himmelfahrt | Oberdorf

Kirchgemeinde Oberdorf | Pfarreien Oberdorf, Langendorf und Lommiswil

Kirchgemeindepräsident | Robert Christen | Römerweg 11 | 4514 Lommiswil | Tel. 032 641 36 32 Vize-Kirchgemeindepräsidentin | Marie-Therese Rey | Stöcklimattstrasse 20 | 4513 Langendorf | Tel. 032 621 80 24 Verwaltung | S. Gyger Treuhand GmbH | Hans-Huber-Strasse 38 | 4502 Solothurn | Tel. 032 623 21 23 | Fax 032 622 97 32

Pfarrer Dr. Agnell Rickenmann | Pfarrhaus | 4515 Oberdorf | Tel. 032 622 29 60 | [email protected] | www.pfarrei-oberdorf.ch Sekretariat | Monika Zutter-Friedli | Bürozeit im Pfarrhaus | DI 14.00 –17.30 | FR 8.30 –11.30 Sakristan | Josef Lang | Tel. 032 530 34 47 | Tel. 079 422 21 32 Fahrgelegenheit zum Sonntagsgottesdienst | Othmar Michel | Oberdorf | Tel. 032 622 28 91

GottesdiensteSonntag, 24. Januar 3. Sonntag im Jahreskreis10.45 Uhr, EucharistiefeierJahrzeit für Armin und Louise Adam-Feier, Louis und Martha Stadelmann-Adam.Kollekte: Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie im Bistum Basel.17.30 Uhr, Rosenkranzgebet

Montag, 25. Januar, 07.00 Uhr Bekehrung des hl. Apostels PaulusEucharistiefeier

Dienstag, 26. Januar Hl. Timotheus und hl. Titus18.30 Uhr, Beichtgelegenheit19.15 Uhr, Eucharistiefeier mit der Frauengemeinschaft Oberdorf

Mittwoch, 27. Januar, 19.15 Uhr Hl. Angela MericiEucharistiefeier

Donnerstag, 28. Januar, 07.00 Uhr Hl. Thomas von AquinEucharistiefeier

Freitag, 29. Januar, 19.15 UhrEucharistiefeier

Sonntag, 31. Januar 4. Sonntag im Jahreskreis10.45 Uhr, Eucharistiefeier Kollekte: Regionale Caritas-Stellen.17.30 Uhr, Rosenkranzgebet

Montag, 1. Februar, 07.00 UhrEucharistiefeier

Dienstag, 2. Februar Darstellung des Herrn, Lichtmess18.30 Uhr, Beichtgelegenheit19.15 Uhr, Eucharistiefeier mitKerzenweihe Beginn in der Michaelskapelle.

Mittwoch, 3. Februar, 19.15 Uhr Hl. Ansgar, hl. BlasiusEucharistiefeier mit Austeilung des Blasiussegens

Donnerstag, 4. Februar, 07.00 Uhr Hl. Rabanus MaurusEucharistiefeier

Freitag, 5. Februar, 19.15 Uhr Hl. AgathaEucharistiefeier mit Segnung des Agathabrotes

MitteilungenFirmweekend in BethanienSamstag / Sonntag, 23. / 24. JanuarDie Firmlinge der 8. und 9. Klasse verbringen ein Firmweekend in Bethanien (OW). Dort werden sie unter anderem unseren Landespa-tron, Bruder Klaus, kennenlernen. Darf ich Sie um Ihr Gebet für die Jungen bitten?Pfr. Agnell Rickenmann

Generalversammlung der Frauengemeinschaft Oberdorf

Eucharistiefeier Dienstag, 26. Januar, 19.15 Uhr KircheGV 20.00 Uhr KaplaneiHerzliche Einladung an alle Mitglieder (auch Nichtmitglieder sind willkommen).

Begegnung mit FirmspenderMittwoch, 27. Januar, 17.00–18.00 Uhrim bischöflichen Ordinariat SolothurnDie Firmlinge der 9. Klasse von Langendorf und Oberdorf treffen ihren Firmspender Weihbischof Denis Theurillat.

Die drei Segnungen der Woche:

Kerzenweihe am Fest Darstellung des Herrn (Lichtmess)Dienstag, 2. Februar, 19.15 UhrKircheSie sind eingeladen, Kerzen mitzubringen und vor den Marienaltar zu legen, diese werden im Gottesdienst gesegnet.

BlasiussegenMittwoch, 3. Februar, 19.15 UhrKircheDer hl. Blasius ist einer der vierzehn Nothelfer, insbesondere bei Halskrankheiten. Am Schluss des Gottesdienstes können Sie den Segen gegen Halskrankheiten empfangen.

Segnung des AgathabrotesFreitag, 5. Februar, 19.15 UhrKirche Sie können Brot zur Segnung vor den Marienaltar legen.

Elternabend der 6.-KlässlerDonnerstag, 4. Februar, 19.30 UhrKaplaneiDie Eltern der 6.-Klässler sind zu einem Infoabend zur Firmung eingeladen.

TaufeAufgenommen durch das Sakra-ment der Taufe wurde am 10. Januar in unserer Kirche Severin Burki, Sohn des Valentin Burki und der Christine Simon,

wohnhaft an der Rüttenenstr. 35.Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Freude und Gottes Segen.

Ökum. Verteilaktion Fastenopfer-/ Brot-für-alle-MaterialZu dieser Aktion siehe Näheres im Artikel unter Pfarrei Langendorf.

Kollekten20.12.15 schwanger – wir helfen, Fr. 458.10; 21.12. Mary's Meal, Fr. 276.80; 24.12., 17 Uhr, ½ ref. Kollekte / Caritas Babyhospital Bethlehem, Fr. 1029.05; 24./25.12. Caritas Babyhospital Bethlehem, Fr. 1514.50; 27.12. Franziskaner Mission, Fr. 951.80; 31.12. KOVIVE, Fr. 191.90; 1.1.16 una terra – una familia, Fr. 300.90; 3.1. inländische Mission, Fr. 348.75; 10.1. Solidaritätsfonds für Mutter und Kind, Fr. 312.90.

Wort zur Woche«Gesegnet bin ich mit deiner Gande, die du mir schenkst, ein Leben lang.»(P. Weismantel)

Einkehrtag der Pfarrei Maria OberdorfDie leiblichen Werke der Barmherzigkeit – Thema im Rahmen des Hl. Jahres der Barmherzigkeit Samstag, 27. Februar, 09.30–16.00 Uhr, in der Kaplanei und Kirche Oberdorf

09.00 Uhr: Ankunft (Kaffee und Gipfeli) in der Kaplanei.09.30 Uhr: Begrüssung, kurze Einführung. 1. Impuls: «Christsein leben: Was sind leibliche Werke der Barmherzigkeit?»ca. 10.30 Uhr: persönliche Zeit/Pause.11.00 Uhr: 2. Impuls: «Warum leibliche Werke der Barmherzigkeit

notwendig sind: Wo kann ich – können wir – solche tun?»ca. 12 Uhr: kurze Meditation in der Kirche, anschliessend Mittagessen.

Gelegenheit zu Kaffee und/oder Spaziergang.14.00 Uhr: 3. Impuls: «Grundlage in Gott: Ich bin nicht allein – die Werke

von Solidarität und Empathie»15.15 Uhr: Eucharistiefeier zum Abschluss.

Kursleitung: Pfarrer Dr. Agnell Rickenmann. Unkostenbeitrag: Fr. 30.– (inkl. Kursunterlagen, Mittagessen, Kaffee und Getränke).Anmeldung: bis 22. Februar an Pfarramt Oberdorf, Tel. 032 622 29 60; E-Mail: [email protected]. Flyer mit Anmeldetalon liegen im Schriftenstand der Kirche auf.Organisation Pfarreirat

Page 21: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

2103 | 2016

GottesdiensteSonntag, 24. Januar, 09.30 Uhr, 3. Sonntag im JahreskreisEucharistiefeier (P. Antony) Kollekte: Unterstützung der Seelsorge durch Diözesankurie im Bistum Basel.

Montag, 25. Januar09.00 Uhr, Rosenkranzgebet09.30 Uhr, musikalisches Gebet

Freitag, 29. Januar, 09.00 UhrEucharistiefeier

Samstag, 30. Januar, 17.45 UhrEucharistiefeier mit Kerzensegnung und Blasiussegen (P. Antony)Jahrzeit: Oswald und Gertrud Kobel-Grub.Kollekte: Regionale Caritasstellen.

Montag, 1. Februar09.00 Uhr, Rosenkranzgebet09.30 Uhr, musikalisches Gebet

Donnerstag, 4. Februar, 09.15 UhrKommunionfeier in der Alterssiedlung «Elefant»

Samstag, 6. Februar, 17.45 UhrWortgottesdienst (M. Stalder)Jahrzeit: Emil Affolter-Ruef.Kollekte: Studentenpatronat.

MitteilungenMinistrantendienstSonntag, 24. JanuarKarlo Juric, Samira GalliSamstag, 30. JanuarFabienne Marti, Rahel MartiSamstag, 6. FebruarRoxshana Ratnarajah, Valerie Zukanovic

Freitagsgottesdienste im FebruarP. Antony Kolencherry ist im Monat Februar abwesend. Deshalb finden in dieser Zeit keine Morgenmessen am Freitag statt.

Begegnung mit FirmspenderMittwoch, 27. Januar, 17–18 Uhrbischöfl. Ordinariat SolothurnDie Firmlinge der 9. Klasse von Langendorf und Oberdorf treffen ihren Firmspender Weihbischof Denis Theurillat.

Pensioniertentreff

Donnerstag, 28. Januar, 14.30 Uhr, Alters- und Pflegeheim «Ischimatt»Alle Senioren/-innen sind herzlich eingeladen zu musikalischer Unterhaltung mit den «Schwyzer-örgelifründe Stigelos». Es wird ein Zvieri serviert.

Gottesdienste in den Alterssiedlungen Karli und ElefantJeweils im gemütlichen Kreis werden 6 - 7 Mal pro Jahr an Werktagen in den Alterssiedlun-gen Karli und Elefant Gottesdiens-te gefeiert. Diese wurden in den letzten Jahren im Karli von Susanne Graf und im Elefant von Claire Trösch liebevoll gestaltet. An dieser Stelle danken wir den beiden Frauen herzlich für ihr Wirken in unserer Pfarrei. Gerade solche Einsätze sind in einer Pfarrei sehr wichtig und tragen zum Allgemeinwohl bei.Claire Trösch gibt nun aus gesund-heitlichen Gründen ihre Aufgabe an die indischen Schwestern des Klosters Visitation und an P. Antony weiter. Liebe Claire, wir verstehen und bedauern deinen Entscheid. Wir wünschen dir alles Gute und vor allem gute Gesundheit. Die Schwestern des Klosters Visitation heissen wir in unserer Pfarrei willkommen.Es freut uns sehr, dass Susanne Graf die Kommunionfeiern weiterhin im Karli gestalten wird, und wir danken ihr herzlich für ihr Engagement.

Ökum. Verteilaktion Fastenopfer-/Brot-für-alle-MaterialDiese Verteilaktion wurde in den Pfarreien Oberdorf und Langen-dorf seit Jahrzehnten gepflegt – in Langendorf jeweils am Ascher-mittwoch. Das Oberdörfer Team hätte aus Alters- und Gesundheits-gründen neu organisiert werden sollen. Neu wird die Ref. Kirchge-meinde Solothurn ihre Fasten-zeit-Broschüren direkt von Solothurn aus an alle Reformier-ten in Langendorf und Oberdorf versenden, wie im restlichen ref. Kirchgemeindegebiet. Somit erübrigen sich die ökumenischen Einpack- und Verteilaktionen in der Kaplanei Oberdorf und im Pfarrsaal Langendorf und eine ökumenische Tradition wird beendet. Wir suchen nun katholi-scherseits eine Alternative.

An dieser Stelle danken wir allen, die in den letzten Jahren mit viel Engagement, Lachen und geselligem Beisammensein bei den Verteilaktio-nen für das Fastenopfer-/Brot-für-al-le-Material mitgeholfen haben.

Begrüssung Florian Kirchhofer

Ein herzliches WillkommenIm ökum. Gottesdienst vom 17. Januar übernahm unser neuer Dirigent, Florian Kirchhofer, den Dirigentenstab von seinem Vorgän-ger Stefan Schmid. Bereits im Probedirigat vom 2. September wusste Florian Kirchhofer den Chor zu begeistern. Deshalb wurde er als unser Wunschkandidat von der Kirchgemeinde zum neuen Kirchenchordirigenten gewählt. Sein Wirken begann offiziell am 1. Januar 2016; in den letzten Proben konnten wir ihn bereits ein bisschen kennenlernen. Lieber Florian, wir heissen dich im Chor herzlich willkommen und

wünschen dir in deinem Wirken viel Freude, Energie, Kreativität und Humor. Wir freuen uns, mit dir zu singen und unterwegs zu sein. Im Namen des kath. Kirchenchors Langendorf, Katrin Flury

Blumenschmuck in der kath. Kirche Langendorf

Der Blumenschmuck in unserer kath. Kirche in Langendorf hat seit Jahren ein Gesicht, jenes von Liselotte Sonderegger. Mit viel Liebe und Fachwissen hat Liselotte Sonderegger jeweils unseren Kirchenraum mit Blumen gestaltet. Vor allem an den kirchlichen Hochfesten erstrahlte unsere Kirche sozusagen im floralen Blumen-Gebet. Jetzt übergibt Liselotte Sonderegger diesen Dienst an unser Sigristene-hepaar Su und Thi Phan. Viel-leicht wird diese nicht einfache Aufgaben für Su und Thi Phan ein wenig leichter, weil sie wissen, dass Liselotte Sonderegger zur Not mit Rat und Tipps zur Seite steht.Liebe Liselotte, wir danken dir herzlich für dein Engagement in unserer Kirche. Wir ahnen, dass du mit den Blumen sprichst, damit sie im richtigen Zeitpunkt zur Ehre Gottes ihre Pracht entfalten – gerne würden wir die blumige Zwiesprache belauschen! Su und Thi Phan wünschen wir viel Freude in ihrer neuen Aufgabe.

Pfarrei Langendorf

Pfarrhaus | Stöcklimattstrasse 22 | 4513 Langendorf | Tel. 032 623 32 94 | [email protected] | www.kirche-langendorf.ch/kath Koordination/Ökumene/Jugendseelsorge | Gilbert Schuppli | Tel. 032 621 17 16 | [email protected] Verantwortliche Katechese | Renate Wyss | Bürozeit im Pfarrhaus | MO 13.00 –14.30 | Tel. 032 623 32 94 | [email protected] Sekretariat | Monika Zutter-Friedli | Bürozeit im Pfarrhaus | DI 8.30 –11.30 | DO 8.30 –11.30 | Tel. 032 623 32 94 | [email protected] Sakristan | Hong Su Phan | Tel. 079 627 04 73 | Reservation Pfarrsaal | Hanny Fürholz | Tel. 032 623 24 40

Rückblick auf Ministrantenaufnahme vom 9. Januar

Page 22: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

22 03 | 2016

Pfarrei St. German | Lommiswil

Seelsorgeverantwortung | P. DDr. Antony Kolencherry | Kirchweg 1B | 4514 Lommiswil | Tel. 032 641 25 09 | [email protected] Sprechstunde nach Vereinbarung Wohnadresse | Grenchenstrasse 27 | 4500 Solothurn | Tel. 032 621 54 39 | 076 509 38 30 | [email protected] Sekretariat und Raumreservation | Katrin Flury-Meyer | Bürozeit Pfarramt | DI 8 –11 und DO 13.30 –17.30 Sakristane | Eduard Flury | Tel. 032 641 22 66 und Gertrud Eberhard | Tel. 032 618 10 41

GottesdiensteSamstag, 23. Januar, 17.45 UhrEucharistiefeiermit Einladung an die ReformiertenMusikalische Gestaltung durch das Bläserquintett Lumina.Jahrzeit für Fritz und Klara Burkhalter-Adam, für Josef und Marie Flury-von Burg und für Franz und Helen von Burg-Flury.Kollekte: Regionale Caritas-Stelle.Herzliche Einladung zum Apéro.

Mittwoch, 27. Januar, 08.30 UhrEucharistiefeier/ eucharistische Anbetung

Donnerstag, 28. Januar18.00 Uhr, Rosenkranz18.30 Uhr, Eucharistiefeier/ eucharistische Anbetung

Samstag, 30. Januar, 17.45 UhrWortgottesdienstmit Diakon Markus Stalder.Kollekte: Unterstützung der Diözesankurie Solothurn.

Dienstag, 2. Februar, 08.30 Uhr, LichtmesseEucharistiefeiermit Pfr. Agnell Rickenmann.Blasiussegen und Kerzensegnung.

Mittwoch, 3. Februar, 08.30 UhrEucharistiefeier/ eucharistische Anbetung

Donnerstag, 4. Februar18.00 Uhr, Rosenkranz18.30 Uhr, Wortgottesdienst/Anbetung

Samstag, 6. Februar, 17.45 UhrEucharistiefeiermit Pfr. Agnell Rickenmann.Jahrzeit für Pfr. Curt Borrer,für Jacqueline Bachofer und für Elsa und Cecile Wingeier.Kollekte: Soloth. Studentenpatronat.

MitteilungenMinistrantendienst23. JanuarVanessa Häfliger und Laurine Furrer30. JanuarPia, Lukas und Felix Flury6. FebruarVanessa Häfliger, Anja und Alina Lewis

Kafi-TräffJeden Mittwoch, 09.00–11.00 Uhr Pfarreiheim

Kinderkirche WundersuppeAm 29. Januar findet entgegen dem Jahresprogramm, wegen einer Veranstaltung der Schule, keine Wundersuppe statt.

Pikettdienst im FebruarDer Telefonbeantworter gibt Auskunft über die Vertretungen im Februar während des Aufent-haltes von Pater Antony in den Missionen in Afrika.

Seniorenferien für den Mittleren Leberberg: 16.–21. Mai 2016

Auch diesen Frühling gehen die von der Pfarrei Selzach für den Mittleren Leberberg organisierten Seniorenferien wieder auf Reisen. Das FitalHotel liegt in Höchen-schwand im Schwarzwald in einer ruhigen und idyllischen Lage mit einer Traumsicht auf das Alpen-panorama vom Säntis bis zum Montblanc.Nähere Informationen finden Sie auf der Pfarreiseite Selzach.

Vielen Dank

In diesem Jahr haben die Sternsin-ger unter dem Leitwort «Respekt

für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit» gesam-melt. An das Hilfswerk Missio konnten wir Fr. 960.00 überwei-sen (Kollekte, ca. 27 Hausbesuche und Verkauf von Dreikönigspäck-chen). Danke für Ihre grosszügige Unterstützung und für die vielen Zuwendungen in Form von Süssigkeiten, Tee, Zopf, usw.Ein herzlicher Dank geht an unsere Sternsinger/-innen, ohne die wir diesen schönen Brauch gar nicht fortsetzen könnten. Dieses Jahr haben mitgemacht: Alessio, Aoife, Matteo, Nathanael, Salome, Sven und Vera. Danke auch an Rosario D’Antoni und Markus Flury fürs Kochen und die Bewirtung am Mittag und am Abend.Martina und Sara D’Antoni und Katrin Flury

GottesdiensteSonntag, 24. Januar, 09.15 Uhr3. Sonntag im JahreskreisWortgottes- und Kommunionfeiermit Bernadette Häfliger.Orgel: Bruno Eberhard.Kollekte: Diözesane Kollekte fürdie Unterstützung der Seelsorgedurch die Kurie in Solothurn.

Mittwoch, 27. Januar, 09.00 UhrHl. Angela MericiWortgottes- und Kommunionfeiermit Bernadette Häfliger.

Sonntag, 31. Januar, 09.15 UhrDarstellung des Herrn (Lichtmess)Festgottesdienst zum Firmthema «Füür und Flamme»Wortgottes- und Kommunionfeier, Kerzenweihe und Blasiussegenmit Bernadette Häfliger und den Firmlingen.Musikalische Gestaltung:Kirchenchor Günsberg unter der Leitung von Ernst Rohrer.Orgel: Maria Morózova-Meléndez.Kollekte: für die Caritas Kanton Solothurn.Jahrzeit: für Rita Schär-Schnider; für Hulda und Rudolf Schär-Breu und Franz Schär; für Angela und Beat Flury-Flüeli und Beatrice Graf-Flury; für Erna Gasser-Flüeli.

Mittwoch, 3. Februar, 09.00 UhrHl. BlasiusEucharistiefeier und Blasiussegen mit Paul Rutz.Jahrzeitgedenken für ältere Jahrzeiten.Anschliessend Kaffee im Pfarrsäli.

Sonntag, 7. Februar, 09.15 Uhr5. Sonntag im JahreskreisWortgottes- und Kommunionfeiermit Bernadette Häfliger.Feier der Taufe von Katja Gun,Tochter des Marc und der Sabrina Gun, geborene Gasser.Segnung von Agatha-Brot.Orgel: Maria Morózova-Meléndez.Kollekte: für das Solothurner Studentenpatronat (Dekanat).Jahrzeit: für Rosmarie und Ruedi Pecher-Tschumi.

Spendenaktion zu Gunsten der Flüchtlingsfamilien auf dem BalmbergMitte Januar 2016 – Projekt inzwischen abgeschlossenDas Ergebnis war überwältigend: Herzlichen Dank allen Spenderin-nen und Spendern! Bernadette Häfliger, Gemeindeleiterin

Pfarrei Günsberg-Niederwil-Balm

Pfarramt Kirchgasse 1 | 4524 Günsberg Tel. 032 637 30 53 | [email protected] Gemeindeleiterin | Bernadette Häfliger

KollektenVon Oktober bis Dezember durften wir folgende Kollektenergebnisse weiterleiten. 3. Oktober Jugendseelsorge Fr. 62.8010. Oktober Priesterseminar St. Beat Fr. 91.9018. Oktober Ausgleichsfonds der Weltkirche Missio Fr. 64.9024. Oktober Kolpingfamilie Fr. 178.35 1. November Arbeitsgruppe Dritte Welt Lommiswil Fr. 423.70 8. November Kirchenbauhilfe des Bistums Fr. 185.6515. November Gesamtschweiz. Verpflichtungen des Bischofs Fr. 96.2521. und 22. November Arbeitsgruppe Dritte Welt Lommiswil Fr. 292.8028. November Universität Fribourg Fr. 200.95 6. Dezember CSI Schweiz Fr. 166.5512. Dezember Priesterseminar in Arusha Ostafrika Fr. 57.4019. Dezember Kirche in Not Fr. 89.2024. und 25. Dezember Caritas Baby-Hospital Bethlehem Fr. 479.4526. Dezember Bethlehemmission Immensee Fr. 87.15 Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Page 23: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

2303 | 2016

Pfarrei Flumenthal-Hubersdorf-Attiswil

MitteilungenHerzlichen Dank für die Kollekten des Monats Dezember 2015Sonntag, 6. Dezember:Kirchenrenovation Fr. 106.70Sonntag, 13. Dezember:Haus für Mutter und Kind in Roudnice/Tschechien Fr. 204.80Sonntag, 20. Dezember:Jugendkollekte, u.a. fürs «Ranfttreffen» Fr. 54.70

GottesdiensteSonntag, 24. Januar, 10.00 Uhr3. Sonntag im JahreskreisEucharistiefeiermit Pfr. Kuno Eggenschwiler.Bistumskollekte: zur Unterstützung der Seelsorge.

Mittwoch, 27. JanuarAgatha Brotsegnung08.30 Uhr, Rosenkranz09.00 Uhr, KommunionfeierBrote können auf den Altar gelegt werden.

Samstag, 30. Januar, 17.00 Uhrin Hubersdorf4. Sonntag im JahreskreisKommunionfeiermit Diak. Paul Bühler.Jahrzeit: für Hugo Wyss.Kollekte: für die Kapelle Hubersdorf.

Sonntag, 31. Januar in Hubersdorf10.00 Uhr, Reform. Gottesdienstmit Pfr. Samuel Stucki.19.00 Uhr, Jugendgottesdienst in der Kathedrale Solothurn.

Mittwoch, 3. Februar, Lichtmess08.30 Uhr, Rosenkranz09.00 Uhr, Kommunionfeier mit KerzensegnungKerzen können auf den Altar gelegt werden.

VoranzeigeSonntag, 7. Februar, 10.00 UhrEucharistiefeier in Flumenthal.

MitteilungenEingeladen

FrauengemeinschaftLismi-Treff Dienstag, 26. Januar, 14.00 UhrSchneeschuhwanderung mit gemütlichem «Fondueplausch»Mittwoch, 27. Januar, 17.30 UhrBergrestaurant Teuffelen

Mittagstisch FlumenthalMittwoch, 27. Januar, 11.00 UhrRestaurant FreundschaftBeginn mit dem Neujahrsapéro.

Erstkommunion-VorbereitungFreitag, 29. Januar, 13.30–16.00 Uhr3. Gruppenstunde, 3. KlasseWerken bei Herbert Binz.

Kirchgemeinderat SitzungDienstag, 2. Februar, 19.30 Uhr Pfarrhaus

Mittagstisch HubersdorfDonnerstag, 4. Februar 11.30 UhrRestaurant Freundschaft

ChronikOpferergebnisse NovemberEntlastungsdienst für Familien mit Behinderten, Fr. 292.15; Kapel-lenfonds Hubersdorf, Fr. 155.95; Kirchenbauhilfe des Bistums, Fr. 87.00; Kirchenopfer für die ge-samtschweizerischen Verpflich-tungen des Bischofs, Fr.129.15DezemberKapellenfonds Hubersdorf, Fr. 177.35; Universität Freiburg, Fr. 78.55; Fidei Donum, Fr. 127.35; Kinderspital Bethlehem, Fr. 793.00.Herzlichen Dank für Ihre Spende.

Unsere VerstorbenenAm 19. Dezember verstarb aus un-serer Pfarrei Marino Molinari, Rötiweg 1, 4536 Attiswil.Wir wünschen dem Verstorbenen ewige Ruhe und den Angehörigen entbieten wir unser herzliches Beileid.

Glauben und Leben Pfarrei-GottesdiensteAn der letzten Pfarreiteam-Sit-zung wurde festgehalten: Unser Gottesdienstangebot ist gut – in der Gestaltung wie inhaltlich. Un-sere Feiern sind ansprechend und geben etwas mit.Allerdings könnten sie besser be-sucht werden. In der wöchentlichen Stunde kann man Schwieriges able-gen und neue Impulse gewinnen.Gottesdienste sind ja jene Pfarreian-lässe in denen die Pfarreigemeinde regelmässig zum Ausdruck kommt.Tatsächlich ist es unser Anliegen sich immer wieder auf die Frohe Botschaft zu besinnen und sich zu fragen was dies mit mir, hier und heute zu tun hat. Laden wir einan-der ein: «Komm doch auch mal!»Gemeindeleiter Paul Bühler

Pfarramt | Kirchgasse 32 | 4534 Flumenthal | Tel. 032 637 16 42 [email protected] | www.pfarrei-flumenthal-hubersdorf-attiswil.ch Gemeindeleitung | Paul A. Bühler, Diakon | Tel. 079 656 05 49 Wohnadresse | Dammstrasse 14 | 4562 Biberist | Tel. 032 530 40 25 Sekretariat | Edith Emmenegger | DI 17.00 –18.00 im Pfarrhaus Sakristane | Anita und Urs Schreiber | Tel. 032 637 19 91 | 079 673 16 26 Senioren-Betreuung | Barbara Steiner | Tel. 032 637 30 51 | 079 413 05 60

Weihnachten, 24. Dezember (Familiengottesdienst):Kinderhilfe Bethlehem Fr. 151.20Weihnachten, 24. Dezember(Mitternachtsgottesdienst):Kinderhilfe Bethlehem Fr. 335.10Weihnachten, 25. Dezember(Eucharistiefeier am Tag):Kinderhilfe Bethlehem Fr. 107.35Fest der Heiligen Familie, Sonntag, 27. Dezember:Caritas-Weihnachts- spende 2015 Fr. 36.20

Pfarrei Günsberg-Niederwil-Balm

Pfarramt Kirchgasse 1 | 4524 Günsberg Tel. 032 637 30 53 | [email protected] Gemeindeleiterin | Bernadette Häfliger

Mitarbeitender Priester | Anton Cadotsch Pfarrverantwortung | Paul Rutz Sekretariat | Urszula Kamber Sakristaninnen | Beate Hilger | MO, DI, MI oder SA/SO | Tel. 032 637 28 10 Vroni Müller | DO, FR, MI oder SA/SO | Tel. 032 637 28 55

Ohne Ruhe werden wir wenig vollbringen!Ruhepausen sind nicht nur für den Körper wichtig: Ohne Zeiten der Stille hören wir auch den Willen Gottes nicht und alles Tun läuft ins Leere.

Ruhe ist so notwendig für die Gesundheit unseres Geistes und unseres Leibes. Aber Ruhe ist auch wesentlich für unsere spirituelle Gesundheit, damit wir Gottes Stimme hören und verstehen können, was er von uns verlangt.Ihr müsst jeden Tag Zeit schaffen, um im Herrn zu ruhen, ja, um zu beten. Gebet ist Ruhen in Gott.Ein Gedankenanstoss von Papst Franziskus I, aus «Gemeinsam glauben», Nr. 1/2016, Frontseite

Kino in der KircheAm Samstag, 23. Januar 2016, steigt um 18 Uhr in der Kath. Kirche Günsberg die Première des Films «Island» von Reto Schmid, Bündtenstrasse 10.

Der 53-minütige Film wird in zwei Teilen auf Grossleinwand (4,5 x 3 m) gezeigt. Wer die Natur und die Tierwelt liebt, wird begeistert sein.In der Pause gibt es Getränke und Snacks wie im «richtigen Kino».

Herzliche Einladung an alle Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner zwischen 5 und 100 Jahren!

Kirchgemeinde Günsberg-Niederwil-BalmGemeindeleiterin Bernadette HäfligerDie Kuchen, Popkorn und Apérogebäck produzierenden Firmeltern

Page 24: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

24 03 | 2016

GottesdiensteSamstag, 23. JanuarKein Vorabendgottesdienst

Sonntag, 24. Januar, 10.00 UhrMarkuskircheÖkumenischer GottesdienstGemeinsam mit den beiden Kirchenchören.

Montag, 25. Januar, 19.00 UhrTurmkapelleRosenkranzgebet

Mittwoch, 27. Januar Turmkapelle09.00 Uhr, WortgottesfeierKlemenzkirche17.00 Uhr, Taufgelübdeerneuerung der Erstkommunionkinder

Freitag, 29. Januar, 15.15 UhrBaumgartenWortgottesdienst

Samstag, 30. JanuarKein Vorabendgottesdienst

Sonntag, 31. Januar10.00 Uhr, Eucharistiefeier Opfer: Caritas Kanton Solothurn.11.15 Uhr, Taufe von Juna Selina Truffer

Montag, 1. Februar, 19.00 UhrTurmkapelleRosenkranzgebet

Mittwoch, 3. Februar, 09. 00 UhrKlemenzkircheEucharistiefeier

Freitag, 5. Februar, 19.00 UhrKlemenzkircheEucharistiefeier

Samstag, 6. Februar, 18.00 UhrKein Vorabendgottesdienst

MitteilungenMinistranten

Sonntag, 31. Januar, 10.00 UhrJeremy Wüthrich, Devis und Melvin Schreier, Noah Ballabio, Filip Jedrinovic.

Jahrzeiten

Freitag, 5. Februar, 19.00 UhrJosefine und Erwin Marti-Marti, Urban Marti-Kopp, Edi Daumül-ler-Schwab, Paul Walker-Henzi, Frieda Vogt, Lisa Vogt, Bertha Vogt, Louise Glanzmann-Vogt, Paula Stuber-Vogt, Rosalia und Emil Maillard-Bielmann.

Pfarreileben/Treffpunkt

Aktionstag – «Alt werden in Bettlach»Samstag, 23. Januar, 10.00–17.00 UhrAlters-und Pflegeheim BaumgartenIm und um das Altersheim Baumgarten finden Sie Informati-onsstände zu den wichtigen Angeboten und Dienstleistungen in der Altersarbeit und Betreuung in Bettlach. Es finden Referate zu Themen wie Ernährung, Alters-politik, Sicherheit und anderes mehr durch ausgewiesene Fachleute statt. Weiter wird in einer Podiumsdiskussion die aktuelle Alterspolitik- und Situation der Gemeinde Bettlach thematisiert. Es besteht die Möglichkeit, sich im Altersheim zu verpflegen. Das detaillierte Tagesprogramm finden Sie unter www.stklemenz.ch/News.

Oekumenischer Gottesdienst zur EinheitswocheSonntag, 24.Januar, 10.00 UhrMarkuskirche«Salz der Erde», «Licht der Welt», das sind wir Christinnen und Christen, egal welcher Konfession. Sind wir das? Der oekumenische Gottesdienst zur Woche der Einheit möchte uns wieder den gemeinsamen Auftrag bewusst machen. Die beiden Kirchenchöre helfen uns dabei durch das Mitgestalten des Gottesdienstes. Herzliche Einladung an alle.

PfarreiratssitzungDienstag, 26. Januar, 20.00 UhrPfarreiheim

SeniorennachmittagMittwoch, 27. Januar, 14.00 Uhr KlemenzsaalAlle Senioren und Seniorinnen sind herzlich eingeladen. Wir schauen uns einen Film an und lassen uns ein feines Zvieri munden.

TaufgelübdeerneuerungMittwoch, 27. Januar, 17.00 UhrKlemenzkircheDie Erstkommunion-Kinder sagen «Ja» zum Glauben, «Ja» zu ihrer eigenen Taufe. Alle Angehörigen sind herzlich zu dieser Feier eingeladen. Bitte die Taufkerze mitbringen. Nach dem Gottesdienst findet die Anprobe des Weissen Kleides im Pfarreiheim statt.

LiteraturclubMittwoch, 27. Januar, 19.00–21.00 UhrPfarreiheimWir sehen uns zusammen einen Film an.

FrauenzmorgenDonnerstag, 28. Januar, 09.00 UhrMarkussaalAlle sind herzlich zum Zmorge eingeladen. Es wird der Film «Cido» des HEKS gezeigt. Armen Bauern wird zu ihrem Land verholfen, das von den Gross-grundbesitzern gehortet wird.

Singproben der FirmlingeDonnerstag, 28. Januar und Donners-tag, 4. Februar, je 18.00–19.00 UhrKlemenzsaal

Besuch des Velodrome GrenchenDonnerstag, 28. Januar, 17.30 UhrDie Frauengemeinschaft lädt alle ein, gemeinsam die Schweizer-meisterschaft im Omnium im Velodrome Grenchen zu besu-

chen. Anmeldungen bis 25.01. nimmt Helen Weibel entgegen. Die Anmeldetalons und genaue Ausschreibung finden Sie unter www.stklemenz.ch/News oder beim Haupteingang der Kirche.

Einpacken der Fastenopfer/ Brot-für-alle-MaterialienDienstag, 2. Februar, 13.30 UhrKlemenzsaalWieder werden die Materialien für die Fastenzeit für den Postversand eingepackt. Wir sind sehr dankbar um alle mithelfenden Hände. Zeitbedarf etwa 90 Minuten. Herzlichen Dank!

Firmabend für die Firmlinge, die nicht in Bettlach den Religionsunterricht besuchenMittwoch, 3. Februar, 18.00 UhrKlemenzsaal

JuBlaSamstag, 30. Januar, 13.30–17.00 Uhr Pfarreiheim

MittagsclubMittwoch, 3. Februar, 11.30 UhrMarkussaal

Pfarreisekretariat – neue ÖffnungszeitenAb 1. Januar 2016 ist die Pfarrei-sekretärin, Franziska Leimer, neu zu folgenden Zeiten erreichbar:Dienstag und Donnerstag, 14.00–17.00 Uhr

Pfarrei St. Klemenz | Bettlach | www.stklemenz.ch

Gemeindeleiter | Susi und Franz Günter-Lutz | Kirchgasse 7 | 2544 Bettlach | Tel. 032 645 18 91 | Fax 032 645 18 84 | [email protected] Seelsorgerin | Renata Sury-Daumüller | Sägereiweg 6 | 2544 Bettlach | Tel. 032 645 43 19 Priesterliche Dienste und Pfarrverantwortung | Dr. Peter Schmid | Solothurn Sakristan und Abwart | Cäsar Bischof | Tel. 078 717 55 20 Sekretariat | Franziska Leimer | DI und DO 14.00 –17.00 | Tel. 032 645 18 79 | [email protected]

Fotowettbewerb – «Lebendige Kirche Bettlach 2016»

Wir laden Sie ein, am Fotowettbewerb zum Thema «Lebendige Kirche Bettlach 2016» teilzunehmen.

Teilnahmebedingungen: Senden Sie uns maximal zwei Fotos zum Thema «Lebendige Kirche Bettlach 2016». Motive rund um Kirche und Pfarrei können sein: Pfarreian-lässe, Vereinsleben, Apéro, pfarreiliche Gruppenzusammenkünfte, Prozession usw.Wichtig: Bitte machen Sie keine Fotos während der Gottesdienste, diese Bilder werden nicht bewertet.Format: A4, Hoch- oder Querformat, schwarz-weiss oder farbig.Es können auch mehrere Fotos auf einem A4-Format enthalten sein (Collage).

Die Fotos werden durch eine Fachjury prämiert. Die besten drei Fotos erhalten einen Preis im Wert von:1. Preis Fr. 150.–2. Preis Fr. 100.–3. Preis Fr. 50.–

Die zehn besten Fotos werden in den Kirchenräumen ausgestellt und bleiben Eigentum der Pfarrei St. Klemenz mit sämtlichen Rechten zur Veröffentlichung.Beginn des Wettbewerbes: 1. Januar 2016.Abgabetermin: 15. Januar 2017.Weitere Angaben finden Sie unter www.stklemenz.ch/News

Page 25: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

2503 | 2016

Region Solothurn | Region Olten

Fiire mit de Chliine

Samstag, 23. Januar 2016, 16.00 UhrSt.-Ursen-KathedraleEin etwa halbstündiger Gottes-dienst für Kinder von 1–6 Jahren mit ihren Eltern und Grosseltern …Eine Geschichte hören, basteln, singen, beten, Zvieri essen.Pfarrerin Thala Linder und Team

Taizé-Abendgebet

Donnerstag, 28. Januar 2016, 19.00 UhrKapelle der ref. Stadtkirchewww.taize-solothurn.ch

Männerkongregation Mariä Himmelfahrt

Eucharistiefeier «Mariä Lichtmesse»Dienstag, 2. Februar 2016, 19.00 UhrJesuitenkircheZusammen mit der italienisch-sprachigen Mission und den Pfarreien St. Ursen und St. Marien.

Tertianum Residenz Sphinxmatte

Eucharistiefeier und BlasiussegenFreitag, 5. Februar 2016, 16.30 Uhrmit Pfarrer Paul Schwaller und Pastoralassistent Gheorghe Zdrinia.

Frauengemeinschaft St. Ursen Basar 2015

Die Frauengemeinschaft St. Ursen darf dankbar auf einen erfolgreichen St.-Ursen-Basar zurückblicken. Wieder haben viele Hände zum erfolgreichen Gelingen beigetragen: nähen, stricken, Kerzen giessen, backen, Konfitüre kochen, Kostbarkeiten für den Flohmarkt zusammentragen, Adventkränze winden. Während der zwei Basartage waren auch wieder viele Helferinnen im Einsatz: beim Verkauf, im Service, beim Brötlistreichen und -belegen, hinter den Risottotöpfen und in der Küche beim Abwaschen.

Dank all diesem Tun durften wir Fr. 10 000.– vertei-len. Fr. 3000.– gingen ans Elisabethenwerk, je Fr. 2000.– an den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind und Lysistrada. Mwebale Nnyo – Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen in Uganda bekam Fr. 1500.–, Hilfe für die Menschen auf Syros Fr. 500.–.

Im vergangenen Jahr wurde die Kollekte bei den Mittwochgottesdiensten der Frauengemeinschaft für Betu Abue aufgenommen. Die Fr. 1091.– wurden mit dem Basarerlös auf Fr. 2000.– aufgerundet.

Wir danken allen Frauen für ihren tollen Einsatz und für die wunderschönen Handarbeiten. Allen Besuche-rinnen und Besuchern des Basars danken wir für ihr Kommen.

Die Frauengemeinschaft St. Ursen wünscht allen Frauen im begonnenen neuen Jahr Glück, Gesund-heit und Segen bei all ihrem Tun.Das Vorstands-Team

Die Nacht der Lichter

Samstag, 23. Januar 2016, 20.00 UhrRef. Stadtkirche, Solothurn

Die Nacht der Lichter ist ein ökumenisches Abend-gebet mit Tausenden von Kerzen und meditativen Gesängen. Die Feier orientiert am Geist und an den Gottesdiensten von Taizé. Eingeladen sind alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Religion.

Infos dazu und zu allem Weiteren finden sich aufwww.nachtderlichter.com.

Vorschau

Das Sissacher Seniorentheater präsentiert

Mittwoch, 24. Februar 2016, 14.30 UhrPfarrei St. Marien, Solothurn

«S süesse Läbe vo der Klara Bitterli»Es Luschtspiel vom Joe Stadelmann.«Vo hüt a heiss ich Frau Zucker, nume no mis Läbe isch bitter.»

Klara Bitterli erfährt von ihrem Bruder, dem Arzt Rolf, dass sie an Diabetes leidet. Nachdem ihr ihre Freundinnen Schauermärchen über diese Krankheit erzählen, nimmt sie auf ihre eigene quirlige Art das Probelm in die Hand. Mit Unterstützung von Sylvia, der neuen Köchin im Restaurant «Zum goldige Schlüssel» macht sie aus ihrem süssen Leben ein gesundes Leben.

Der Eintritt ist gratis, es wird eine Kollekte erhoben.Anschliessend gibt es Kaffee und Kuchen für Alle.

Einsendungen für diese Seite an | Pfarreisekretariat St. Ursen | Propsteigasse 10 | 4500 Solothurn | Tel. 032 623 32 11 | Fax 032 623 32 73

Religionslehrpersonen an der KantonsschuleStephan Kaisser | Allmendstrasse 6 | 4514 Lommiswil | Tel. 032 641 32 10Dr. Reto Stampfli | St. Niklausstrasse 24 | 4500 So lothurn | Tel. 032 622 42 87Jonas Widmer | [email protected] | Tel. 079 516 64 06

Römisch-katholische Fachstelle Religionspädagogik Kanton Solothurn Obere Sternengasse 7 | 4502 Solothurn | Tel. 032 628 67 13 [email protected] | www.sofareli.ch

Beratungsstelle für Ehe- und Lebensfragen und SchwangerschaftRoss marktplatz 2 | 4500 Solothurn | Tel. 032 622 44 33

Italienerseelsorger | Don Saverio Viola | Rossmarkt platz 5 | 4500 Solothurn | Tel. 032 622 15 17Spanierseel sorge | Spanier-Mission | Biel | Tel. 032 323 54 08Kroatenmis sion | Pater Simun Coric | Reiserstrasse 83 | 4600 Olten | Tel. 062 296 41 00Portugiesen-Mission | Pater Oscar Gil Garcia Bovetstrasse 1 | 3097 Bern | Tel. 079 860 20 08 | [email protected]

Verwaltung der röm.-kath. Kirchgemeinde Solothurn Roland Rey | Hauptgasse 75 | 4500 Solothurn | Tel. 032 622 19 91 | [email protected] der röm.-kath. Kirchgemeinde St. Niklaus Roland Rüetschli | Werkhofstrasse 9 | 4500 Solothurn | Tel. 032 626 36 86

GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN

SOLOTHURN SAMSTAG SONNTAG WERKTAGSSt.-Ursen-Kathedrale* 10.30, 19.00 MI 12.00 Chorgebet, 12.15 EucharistiefeierSt. Marien** 18.00, anschliessend Rosenkranz Jesuitenkirche 17.00 Hl. Messe für die Portugiesen 9.30 Hl. Messe für die Italiener 8.45, ausg. DI und DO Herz-Jesu-Freitag 18.30 RosenkranzKloster St. Josef 17.30 Rosenkranz 17.30 Rosenkranz 17.30 RosenkranzSt.-Urban-Kapelle DO 8.45, anschliessend RosenkranzVorstadtkirche MO 19.00 Rosenkranz MI 8.45 jeder erste Mittwoch im Monat, gestaltet von der FrauengemeinschaftKloster Visitation 8.15 07.30 Eucharistiefeier (S. auch Anschlag an der Kirchentüre), 19.00 Rosenkranz Ab 08.00 bis 19.30 Anbetung, MO 15.00 BarmherzigkeitsrosenkranzKloster Namen Jesu 19.00 Vigil, keine hl. Messe 10.45, 17.00 Vesper DI und FR 19.00Antoniuskapelle DI 7.00, 17.30 Tagsüber Aussetzung; 17.30 AndachtBürgerspital 10.00 Eucharistiefeier oder Wortgot tesdienst mit anschliessender Kommunionfeier*Beichtgelegenheit in der Kathedrale: Jeden 2. Samstag im Monat, 16.00 –17.00 Uhr. **Beichtgelegenheit St. Marien: Jeden letzten Samstag im Monat, 16.00 –17.00 Uhr.

OLTEN SAMSTAG SONNTAG WERKTAGSSt. Martin 18.00 9.30 DI und DO 9.00St. Marien 18.00 10.45 MI 9.00, FR 18.30Kloster 6.45 8.00, 19.00 MO 18.30 | DI, MI, FR 6.45 | DO 18.30, 11 –12 Anbetung, 11.45 Segensandacht

Page 26: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

26 03 | 2016

GottesdiensteST.-URSEN-KATHEDRALE

Sonntag, 24. Januar10.00 Uhr, Eucharistiefeier19.00 Uhr, EucharistiefeierKollekte: Diözesanes Kirchenopfer.

Mittwoch, 27. Januar12.00 Uhr, Chorgebet12.15 Uhr, EucharistiefeierJahrzeit: für Walburga Haas.

Sonntag, 31. Januar10.00 Uhr, Eucharistiefeier mit Blasiussegen und KerzensegnungMusikalische Gestaltung durch die Singknaben der St.-Ursen-Kathedrale19.00 Uhr, Jugendgottesdienst mit Blasiussegen und KerzensegnungKollekte: Regionale Caritasstelle.

Mittwoch, 3. Februar12.00 Uhr, Chorgebet12.15 Uhr, EucharistiefeierJahrzeit: für Elsa Seiler.

JESUITENKIRCHESonntag, 24. Januar, 09.30 UhrHl. Messe der italienischsprachigen Mission

Montag, 25. Januar, 08.45 UhrEucharistiefeier

Mittwoch, 27. Januar, 08.45 UhrEucharistiefeier

Freitag, 29. Januar, 08.45 UhrEucharistiefeier

Samstag, 30. Januar, 08.45 UhrEucharistiefeierJahrzeiten: für Margrith Bürki- Ryser; Anja Heim.

Sonntag, 31. Januar, 09.30 UhrHl. Messe der italienischsprachigen Mission

Montag, 1. Februar, 08.45 UhrEucharistiefeier

Mittwoch, 3. Februar, 08.45 UhrEucharistiefeier mit Blasiussegen und Kerzensegnung

Freitag, 5. Februar, 08.45 Uhr Herz-Jesu-FreitagEucharistiefeierAnschliessend sind alle Mitfeiern-den zum Kaffee ins Pfarrhaus eingeladen.

18.30 Uhr, Rosenkranz der Männerkongregation

Samstag, 6. Februar, 08.45 UhrEucharistiefeierJahrzeiten: für Marguerite Froide-vaux; Paul und Alice Lisibach- Stirnimann; Rösli und Otto Wyss-Schneggenburger; Margrit Lehmann.

ST. MARIENSamstag, 23. Januar, 18.00 UhrWortgottesdienst mit KommunionJahrzeiten: für Margrit Steinlechner; Georg Mischler.Anschliessend Rosenkranz.Kollekte: diözesanes Kirchenopfer.

Sonntag, 24. Januar, 14.30 UhrMesse der kroatischen Mission

Freitag, 29. Januar, 18.00 UhrKein Abendgebet

Samstag, 30. Januar, 18.00 UhrWortgottesdienst mit Blasiussegen und KerzensegnungAnschliessend Rosenkranz.Kollekte: Regionale Caritasstelle.

Sonntag, 31. Januar, 14.30 UhrMesse der kroatischen Mission

Freitag, 5. Feburar, 18.00 UhrAbendgebet

ST.-URBAN-KAPELLEDonnerstag, 28. Januar, 08.45 UhrEucharistiefeierAnschliessend Rosenkranz.

Donnerstag, 4. Februar, 08.45 UhrEucharistiefeierAnschliessend Rosenkranz.

KLOSTER NAMEN JESUSonntag, 24./31. JanuarAm Vorabend19.00 Uhr, VigilAm Sonntag10.45 Uhr, hl. Messe17.00 Uhr, Vesper

Dienstag, 26. Januar, 2. Februar, 19.00 UhrEucharistiefeier

Von Veränderung und Verwandlung

Das neue Jahr hat angefangen. Seit bald einem Monat hat uns der Alltag wieder und stellt seine Anforderungen. Ein wichtiges Wort, ein dauern-der Anspruch ist für viele dabei die Forderung nach Veränderung. Verändern ist modern. Führungsstrukturen werden verändert, Firmen werden umgebaut, Ausbildungswege werden regelmässig neu zusam-mengesetzt. Und auch im Privaten sind viele Menschen dabei, sich ständig zu verändern: neue Mode ist angesagt, eine neue Einrichtung sollte es sein, von neuer Technik oder Elektronik gar nicht zu reden. Es soll uns bloss nicht langweilig werden. Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen Abwechslung und Verände-rungen hätte. Vieles ist sicher gut überlegt, begründet und bringt Verbesserungen. Manchmal geht es aber doch sehr schnell. Was gerade erst eingeführt wurde, ist bald schon wieder überholt. «Häufig bringen die Veränderungen keinen Segen. Denn im Verändern liegt etwas Aggressives: Das, was ist, ist nicht gut. Es muss anders werden. Ich muss ein anderer werden», habe ich kürzlich bei Anselm Grün gelesen. Wie altmodisch ist dagegen unser Kirchenjahr: Advent, dann Weihnach-ten, am 2. Februar das Fest der Erscheinung des Herrn (kleine Verände-rung: in meiner Kindheit hiess es «Maria Lichtmess»), am Tag darauf dann St. Blasius mit seinem Segen, bald gehen wir der Fasnacht und der Fastenzeit entgegen. Ist das nicht langweilig? Oder tut uns der verläss-liche Ablauf gut? Wann ist es das eine, wann das andere?

Langweilig, ja leblos wäre es, wenn das Kirchenjahr «statisch» abrollen würde und wir wie in einem Hamsterrad gefangen wären. Das ist nicht sein Sinn. Der Sinn des Kirchenjahres ist vielmehr, unser Leben zu begleiten. Denn Maria Lichtmess habe ich 2015 anders und als eine (wenigstens ein bisschen) andere gefeiert als 2016. Um ein Jahr an Erfahrung reicher, finde ich zum einen oder anderen Fest des Kirchen-jahres einen neuen Zugang, entdecke eine andere Dimension. Dabei wird das Vorherige nicht wertlos, aber neu. Um es nochmals mit Anselm Grün zu sagen: «Die christliche Antwort ist Verwandlung. Verwand-lung ist sanfter: alles darf sein. Ich würdige mich, so wie ich geworden bin. Aber ich bin noch nicht der oder die, die ich eigentlich von meinem Wesen her sein könnte. Ich bin noch nicht das einmalige Bild, das Gott sich von mir gemacht hat. Verwandlung geschieht in der Begegnung mit Gott, in der Begegnung mit Menschen.»

In dieser Verwandlung begleitet uns das Kirchenjahr mit seinen Festen – begleiten wir einander, wenn wir die Feste feiern. Darauf freue ich mich mit Ihnen.Luisa Heislbetz

PS: mehr von P. Anselm Grün OSB zu diesem Thema gibt es in der Propstei St. Gerold am 19. Juni 2016. Sie finden die Info unter www.propstei-stgerold.at

Pfarreien St. Ursen | St. Marien | Solothurn

Leitung ad interim | Luisa Heislbetz | Tel. 032 623 32 11 | [email protected] | Pastoralassistentin | Esther Holzer | Tel. 032 623 32 11 | [email protected] Pastoralassistent | Gheorghe Zdrinia | Tel. 032 622 27 11 | [email protected] Ehe-/Familienpastoral | Carole Imboden | Tel. 032 623 32 11 | [email protected] Rektorat | Cornelia Binzegger | Tel. 032 623 23 11 | [email protected] | Firmprojekt | Christiane Lubos | Baselstrasse 25 | Tel. 032 623 54 72 | [email protected] Kirchenmusik | Konstantin Keiser | Domkapellmeister | [email protected] | Suzanne Z’Graggen | Domorganistin, [email protected] Andreas Reize | Leiter Singknaben | [email protected] | Andreina Fischer | Leitung Singkreis St. Marien | [email protected] Doychin Raychev | Organist St. Marien | [email protected]

Page 27: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

2703 | 2016

Freitag, 29. Januar, 5. Februar, 19.00 UhrEucharistiefeier

KLOSTER VISITATIONSonntag, 24. Januar Hl. Franz von Sales08.15 Uhr, EucharistiefeierAnbetung den ganzen Tag.

Sonntag, 31. Januar, 08.15 UhrEucharistiefeier

PSYCHIATRISCHE KLINIKSonntag, 24. Januar, 10.00 UhrGottesdienst mit Abendmahlin der Kapelle mit Pfarrerin Sibylle Kircherer Steiner.

MitteilungenEin herzliches «Vergelts Gott»Am 19./20. Dezember, für die Kinderhilfe Bethlehem, Fr. 709.00.Am 24./25./26./27. Dezember, für die Kinderhilfe Bethlehem, Fr. 5759.50.Am 1. Januar, für die Jugend­kollekte, Fr. 568.25.Am 2./3. Januar, für die Stern­singeraktion, Fr. 2099.00.

KollektenvorgabenAm 23./24. Januar, diözesanes Kirchenopfer für die Unterstüt­zung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn.Am 30./31. Januar, für die regiona­len Caritasstellen.

TaufenDie heilige Taufe empfing am 17. Januar, Milo Elias Deuber, Sohn der Lara und des Pascal Deuber­ Kissling, Biberiststrasse 15. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Freude für die Zukunft.

GratulationenWir gratulieren herzlich: zum 91. Geburtstag, am 6. Februar, Sr. Marie-Helene Egli, Kloster Visitation, Grenchenstras­se 27; zum 90. Geburtstag, am 3. Februar, Herrn Joseph Ehret, St. Josefsgasse 26; zum 85. Geburts­tag, am 28. Januar, Herrn Max Roth, Birkenweg 6; am 1. Februar, Frau Anna Multari, Bielstrasse 127;

am 6. Februar, Frau Christina Eggenschwiler, Von­Roll­Weg 4.Wir wünschen unseren Jubilaren/­in­nen einen frohen Festtag und für die Zukunft Gottes Segen.

TodesnachrichtenAm 2. Januar starb im Alter von 64 Jahren, Herr Urs Heiniger, Schänzlistrasse 44; am 4. Januar starb im Alter von 93 Jahren, Herr Ewald Schibler-Kocher, Wildbachstrasse 12. Gott schenke den lieben Verstor­benen das ewige Leben. Den Angehörigen entbieten wir unser herzliches Beileid.

Glaube im GesprächMontag, 25. Januar, 19.30 UhrBibliothek des Pfarrhauses, St. Ursen Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Frauengemeinschaft St. Ursen

Schnupperkurs «Stuhl-Yoga» für SeniorenDonnerstag, 28. Januar, 14.00–15.00 UhrPfarrsaal St. UrsenLeitung: Marisol Figueroa Reitze.Wir machen keinen Kopfstand, keinen Handstand und sitzen auch nicht im Lotussitz. Stattdes­sen sitzen wir auf einem ganz normalen Stuhl und machen in normaler, bequemer Kleidung leichte Übungen, die uns guttun.Unkostenbeitrag: Fr. 10.–.

Shibashi Donnerstag, 28. Januar, 17.30–18.30 Uhr Pfarrsaal St. UrsenMit Sr. Ernesta Gervasi üben wir Meditation in Bewegung.(Siehe auch Programm.)

Mittagstisch in St. Marien

Dienstag, 26. Januar, 12.00 UhrPfarreiheimZu einem einfachen Mittagessen sind ALLE eingeladen: Alleinstehen­de, Familien, Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren. Kosten Fr. 12.00 (Kinder gratis). Anmel­dung bis am Donnerstag, 21. Januar, um 17.00 Uhr beim

Pfarramt St. Marien (032 622 27 11). Kurzfristige Anmeldungen, Montagvormittag, 25. Januar, bei Frau Ruth Marchon (032 622 41 38).

JUGEND SOLOTHURN

KontaktGheorghe Zdrinia,Telefon: 078 816 77 05.E­Mail: 4yp@kath­solothurn.ch

Nächster Jugendgottesdienst Sonntag, 31. Januar, 19.00 Uhr St.-Ursen-Kathedrale

Nächste Jugendgebete Sonntag, 6. und 20. März, 19.00 UhrJesuitenkirche.

Pfarreien St. Ursen | St. Marien | Solothurn

ST. URSEN | Propsteigasse 10 | Tel. 032 623 32 11 | Fax 032 623 32 73 | [email protected] | Sekretariat | Ruth Tschanz und Beatrice Hubler Öffnungszeiten | MO–DI 8.30 –11.30 und 14.00 –16.30 | MI 8.30 –11.30 (Nachmittag geschlossen) | DO–FR 8.30 –11.30 und 14.00 –16.30 | Während den Schulferien nur vormittags geöffnet Sakristane | Bruno Emmenegger | Tel. 079 415 72 50 | Tel. Sakristei 032 622 87 71 | René Syfrig | Tel. 079 824 23 21 ST. MARIEN | Allmendstrasse 60 | Tel. 032 622 27 11 | Fax 032 623 80 58 | [email protected] | Sekretariat | Beatrice Hubler Öffnungszeiten | DI und DO 14.00 –17.00 | MI 08.00 –11.00 und 14.00 –17.00 Sakristan | Abwart | René Syfrig | Tel. 079 824 23 21

Einpacken des Fastenopfermaterials in der Pfarrei St. MarienAm Dienstg, 26. Januar, nach dem Mittagstisch werden die Fastenopferunter­lagen eingepackt und zum Versand bereit gemacht. Wir bitten unsere Gäste, die nach dem Essen noch Zeit haben, um Mithilfe. Auch weitere helfende Hände sind willkommen. Herzlichen Dank.

Goldener HerbstDonnerstag, 28. Januar, «Stuhl-Yoga» für Senioren14.00 –15.00: Schnupperkurs für «Stuhl­Yoga» im Pfarrsaal St. Ursen.Leitung: Marisol Figueroa Reitze.Wir machen keinen Kopfstand, keinen Handstand und sitzen auch nicht im Lotussitz. Stattdessen sitzen wir auf einem ganz normalen Stuhl und machen in normaler, bequemer Kleidung leichte Übungen, die uns guttun.Unkostenbeitrag: Fr. 10.–.

EHE- UND FAMILIENPASTORAL

KontaktCarole Imboden­Deragisch.Telefon: 032 623 32 11.E­Mail: carole.imboden@kath­ solothurn.ch

Kirchenmusik

St.-Ursen-KathedraleSonntag, 31. Januar, 10.00 UhrSingknaben der St.­Ursen­Kathedrale

Page 28: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

28 03 | 2016

Pfarreien St. Ursen | St. Marien | Solothurn

Herzlichen DankAm 28. November 2015 haben unsere Minis von St. Marien den Christkindel-markt organisiert, wo sie selbst gebackene Weihnachtsguetzli, Adventskränze, Süssigkeiten, Ängeli und viele andere schöne Dinge verkauft haben.Herzlichen Dank für die ganze Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Christkindelmarktes. Unsere Minis haben sich mit Frau Marianne Furer lange dafür vorbereitet.

Herzlichen Dank auch für die grosszügigen Spenden und Einkäufe.

Der Verkaufserlös wurde an die 16 Flüchtlinge im Gibelinhaus gespendet.

Die Weihnachtszeit verabschiedet sich

Page 29: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

2903 | 2016

Pfarrei St. Niklaus

Pfarramt | St. Niklausstrasse 79 | 4500 Solothurn | www.sanktniklaus.ch | [email protected] Gemeindeleiter | Karl-Heinz Scholz | Diakon | Tel. 032 622 12 65 Priesterlicher Mitarbeiter | Peter von Felten | Tel. 032 621 66 05 ÖFFNUNGSZEITEN | MO, MI und FR 9.00 –11.00 | Tel. 032 622 12 65 | Fax 032 622 12 05 | Ursula Binz und Christa Hürlimann Kirchgemeindepräsidentin | Kathrin Stoller | Tel. 032 622 97 28 | Kirchgemeindeverwaltung | Roland Rüetschli | Tel. 032 626 36 86 Organist | Konstantin Keiser | [email protected] Sakristei- und Abwartsdienst | St. Niklaus | Theresa Ackermann | Tel. 032 622 17 46 | Riedholz | Beat Zumstein | Tel. 032 623 18 17 Rüttenen | Malgorzata Gonschiorek | Tel. 077 473 40 30 | P: 032 637 01 23 | [email protected] Begegnungszentrum Riedholz | Judith Jurt-von Arx | Tel. 032 637 04 13

GottesdiensteSamstag/Sonntag, 23./24. Januar3. Sonntag im JahreskreisOpfer: Diözesanes Kirchenopfer für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie in Solothurn.Predigt: Karl H. Scholz.Liturgie: Peter von Felten.

Samstag, 23. Januar, 18.00 UhrRüttenenEucharistiefeierJahrzeit: für Max Emch-Stampfli.

Sonntag, 24. JanuarRiedholz09.15 Uhr, EucharistiefeierSt. Niklaus10.30 Uhr, Eucharistiefeier mit Vorstel-lung der Erstkommunikanten-/innenJahrzeit: für Rita Waldmeier- Steiner, für Berta Steiner-Sterki sowie für Adolf Steiner-Sterki.musikal. Gestaltung: Beat und Andreas Allemann (Orgel/Oboe)

Dienstag, 26. Januar, 18.00 UhrRüttenenfestliche Eucharistiefeiermusikal. Gestaltung: Fabienne Skarpetowski-Buntschu. Anschlie-ssend letzte Generalversammlung der Frauen- und Müttergemein-schaft Rüttenen. Anschliessend geniessen wir ein feines und gemütliches Beisammensein.

Donnerstag, 28. JanuarRiedholz08.30 Uhr, EucharistiefeierSt. Niklaus19.15 Uhr, Eucharistiefeier

Samstag/Sonntag, 30./31. Januar4. Sonntag im JahreskreisOpfer: Kollekte der regionalen Caritasstellen.Predigt und Liturgie: Karl H. Scholz.

Samstag, 30. Januar, 18.00 UhrRüttenenWortgottesdienst mit Kommunionfeier

Sonntag, 31. JanuarRiedholz09.15 Uhr, Wortgottesdienst mit KommunionfeierSt. Niklaus10.30 Uhr, Wortgottesdienst mit KommunionfeierJahrzeit: für Ida Studer-Walser.

Dienstag, 2. FebruarLichtmessSt. Niklaus, 19.15 UhrEucharistiefeier

MitteilungenGratulationenZum 85. Geburtstag gratulierenwir am 3. Februar: Herrn Ernst Zimmermann, Galmisstrassse 1, Rüttenen.Zum 100. Geburtstag gratulieren wir am 6. Februar: Frau Lilly Olga Marti, Kirchweg 16, Solothurn.Wir wünschen der Jubilarin und dem Jubilar ein frohes Fest im Kreise ihrer Familien und Gottes Segen im nächsten Lebensjahr.

ErstkommunionIm Sonntagsgottesdienst vom 24. Januar um 10.30 Uhr in St. Niklaus stellen sich die diesjährigen Erstkommunion- Kinder der Pfarrei vor. An einer Reihe von Nachmittagen und am Intensiv-Tag in Rüttenen (30. Januar) tauchen die Kinder, gemeinsam mit der Religionslehr-karft Lilo Fäh und Gemeindeleiter Karl H. Scholz, in die Geheimnisse von Eucharistie und Gemeinschaft ein. Die Erstkommunion-Kinder dieses Jahres sind: Tim Jannik Alvarado und Alessia Christina Manser aus Feldbrunnen, Florian Frölicher, Luc Kunz, Mattia Merkt, Anna Pasztor, Jana Sutter, Anna Trittibach und Emma Rubino aus Riedholz, Amira Hazeen, Lorenzo Ladner, Timo Lüthi, Luka Marka-novic, Leon Rüfenacht und Noel Strebel aus Rüttenen sowie Marc Gonschiorek aus Hubersdorf.

Fastenopfer einpackenMittwoch, 27. Januar, 09.00 UhrPfarrsaal St. NiklausWie jedes Jahr sind wir auf helfende Hände angewiesen, welche mit uns das Fastenopfer-material einpacken. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.Sekretariat

Zeit und Ewigkeit Die Zeit eilt nur so dahin. Vor sechs Wochen haben wir Weih-

nachten gefeiert, und inzwischen hat uns das neue Jahr, das längst ja auch nicht mehr so neu ist, schon wieder fest im Griff. Ich musste schmunzeln, als mir ein Pfarrer erzählt hat, dass er beim Abbau der Weihnachtskrippe zu seinen Ministranten gesagt hat: «Schaut mal, so friedlich könnte es bei euch auch zugehen. Warum müsst ihr denn immer nur streiten?» Und einer der Minist-ranten hat ihm dann geantwortet: «Mei, Herr Pfarrer, schauen Sie mal, das sind alles geschnitzte Figuren, und wir sind halt echt.»Damit bei den «echten Figuren» etwas bleibt von dem, was Christen an Weihnachten feiern, darum gibt es das heutige Fest: Mariä Lichtmess. Damit mit dem Wegpacken der Krippenfiguren nicht auch das Geheimnis dieser Tage so einfach wieder im Nostalgieschrank verschwindet, ist es gut, dass heute – 40 Tage nach Weihnachten – noch einmal etwas aufblitzt von Weihnachten, vom «wahren Licht, das jeden Menschen erleuchtet» (Joh 1,9), das alle Finsternis im Leben vertreiben kann und das alle mit Freude erfüllt, die sich nach Leben sehnen. Mariä Lichtmess ist ein kleines «Weihnachtsfest für den Alltag», damit die Flamme der Hoffnung übers Jahr nicht ausgeht. Und es kann jetzt alles recht stressfrei geschehen. Es braucht keine aufwendigen Geschenke mehr. Damit meine Nacht geweiht ist und mein Tag gesegnet, genügt es, dass ich einfach da bin. An vielen Orten auf der Welt bringen deswegen gläubige Christen heute Kerzen mit zum Gottesdienst, zur «Licht-Messe». Sie bitten um den Segen. Mit ihren brennenden Kerzen in der Hand reihen sie sich ein in eine Lichterprozession. Sie machen dadurch deutlich: Niemand braucht allein durchs Dunkel des Lebens zu irren. Gemeinsam sind wir unterwegs als Volk Gottes. Gottes Sohn, das Licht der Welt, ist in unserer Mitte, geht menschliche Wege mit und leuchtet uns voran. Sein Licht strahlt auf – immer dann, wenn sich echte Lichtträger auf den Weg machen, immer dann, wenn wir

sein Licht in die Welt hinein tragen, immer dann, wenn wir Lichtpunkte setzen gegen alle Dunkelheiten und alle lebensbe-drohlichen Mächte, immer dann, wenn etwas von seiner Verheiss-ung durch uns erfahrbar wird: «Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.» … Sich ein Gespür für die Nähe Gottes zu bewahren, Zufrieden-heit und Lebensfreude zu spüren, dankbar zu sein und dankbar zu werden – all das hängt eng zusammen. Manchmal braucht es dazu einfach Räume, dass man seine Dankbarkeit, sein inneres Leuchten nach aussen zum Ausdruck bringen kann. Die Bewohner von Degerndorf am Starnberger See haben eine kleine Kapelle gebaut und sie «Maria Dank» genannt. Für mich ist das so ein kleiner Lichtmess-Ort im Alltag geworden, wo sich oft Leute begegnen im «Tempelbereich», ohne sich gross zu kennen. Man grüsst sich, spricht ein wenig miteinander und geht dann seinen Weg weiter. Viele halten hier oben untertags auf ihren Spaziergängen durch die wunderbare Natur für eine Weile inne und setzen sich in die Kapelle. Die Besucher der Kapelle zünden eine Kerze an und lassen sich anschauen vom Jesuskind, «dargestellt» auf den Armen seiner Mutter Maria, mit klarem, wachem Blick dem zugewandt, der die Begegnung mit ihm sucht. Souverän hält das Kind die Weltkugel in der Hand – gerade so, als ob es sagen wollte: «Mach dir nicht so viele Sorgen um die Welt und was auf ihr passiert. Ich kümmere mich schon darum, dass alles gut wird. Vertrau mir an, was dich belastet und deine Seele schwer macht. Ich habe das Licht der Welt erblickt und ich sehe auch die Kerze, das Lichtlein, das du angezündet hast. Ich weiss um dich und deine Lieben. Und ich nehme mich deiner Anliegen, die du in diese Flamme hineingelegt hast, an und mache sie mir zu eigen. Sei jetzt einfach da und lass zu, dass ich dich anschaue. Lass dich anrühren von mir und dein Herz von meiner Nähe erwärmen.» (Johannes Eckert OSB)

Page 30: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

30 03 | 2016

Pfarrei St. Eusebius | Grenchen

GottesdiensteSamstag, 23. Januar09.00 Uhr, Rosenkranz in der Kapelle17.30 Uhr, Eucharistiefeier Jahrzeit: für Dorothea und Emil Lehmann-Lutz; für Aline Meister.

Sonntag, 24. Januar10.00 Uhr, EucharistiefeierAnschliessend Dankesessen für angemeldete freiwillige Helfer und Helferinnen.10.00 Uhr, Eucharistiefeier in spanischer Sprache in der Kapelle11.15 Uhr, Eucharistiefeier in italienischer Sprache

Dienstag, 26. Januar09.00 Uhr, Eucharistiefeier 19.00 Uhr, Ökum. Friedensgebet in der Josefskapelle

Mittwoch, 27. Januar, 18.30 UhrEucharistiefeier

Donnerstag, 28. Januar09.00 Uhr, Eucharistiefeier 18.30 Uhr, Abendlob in der Kapelle

Freitag, 29. Januar, 08.00 UhrEucharistiefeier

Samstag, 30. Januar09.00 Uhr, Rosenkranz in der Kapelle17.30 Uhr, Eucharistiefeier, mitgestaltet von der JugendbandDreissigster: für Joseph Wider- Schnider.Jahrzeit: für Verena und Ludwig Hägeli.

Sonntag, 31. Januar10.00 Uhr, EucharistiefeierVerabschiedung Kurt Fischer, anschliessend Apero.10.00 Uhr, Eucharistiefeier in spanischer Sprache in der Kapelle11.15 Uhr, Eucharistiefeier in italienischer Sprache

Dienstag, 2. Februar Darstellung des Herrn09.00 Uhr, Eucharistiefeier in der Josefskapelle. Segnung der mitgebrachten Kerzen.18.30 Uhr, Abendlob in der Kirche mit Kerzensegnung

Mittwoch, 3. Februar, Hl. Blasius18.30 Uhr, Eucharistiefeier mit Blasiussegen

Donnerstag, 4. Februar09.00 Uhr, Eucharistiefeier 18.30 Uhr, Abendlob in der Kapelle

Herz-Jesu-Freitag, 5. Februar08.00 Uhr, EucharistiefeierAnschliessend Anbetung und eucharistischer Segen.

Samstag, 6. Februar09.00 Uhr, Rosenkranz in der Kapelle17.30 Uhr, Eucharistiefeier Dreissigster: für Margerithe und Emil Rüesch-Hofer.Jahrzeit: für Esther Zoss; Emil und Maria Dubois-Zahler; Germaine und Otto Tschäppät-Schaffter; Lisbeth Zeller-von Burg; Erna Rieder-Schwarzentrub; Bruno Maraschin und Sohn Mirko.

MitteilungenSakrament der Versöhnung Samstags von 16.45 – 17.15 UhrIn der Taufkapelle ist ein Seelsor-ger bereit, die Beichte abzuneh-men oder auf persönliche Gesprä-che einzugehen.Es ist auch möglich, mit Pfarrer Tosin einen persönlichen Termin für ein Beichtgespräch zu vereinbaren.

Die nächsten Taufsonntage Für den Sonntag, 7. Februar, den Samstag, 26. März (Osternacht 21.00 Uhr), und den Sonntag, 17. April, können Taufen angemel-det werden. Diese finden jeweils während des Pfarreigottesdienstes um 10.00 Uhr oder um 11.15 Uhr in der Taufkapelle statt. Bitte melden Sie sich frühzeitig im Pfarrhaus.

Kollekten23./24. JanuarARGE WeltjugendtagDie ARGE Weltjugendtag hat sich zur Aufgabe gemacht, die Deutschschweizer Weltjugendtage und die Reise zu den internationa-len Weltjugendtreffen zu organi-

sieren. In den letzten Jahren ist diese Arbeit immer mehr gewach-sen und immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene nehmen an den Angeboten teil. Im 2016 finden gleich zwei Anlässe statt: Anfang April der Deutsch-schweizer WJT in Schaffhausen und im Juli der 31. internationale WJT in Krakau (Polen).

30./31. JanuarRegionale Caritas-Stellen Solothurn Caritas Solothurn hilft Menschen in Not, ungeachtet ihrer religiösen und politischen Anschauung sowie ihrer ethnischen Zugehörig-keit. Mit professioneller Beratung, Begleitung, Projekten und Öffent- lichkeitsarbeit hilft sie, die Lebens-situation der von Armut betroffe-nen Menschen zu verbessern. Seit Jahresbeginn ist Caritas Solothurn jeweils am Mittwochnachmittag mit einer Sozialberatung auch in Grenchen vertreten.Um all dies zu finanzieren, ist die Caritas Solothurn auf grosszügige Unterstützung angewiesen.

Frauenforum

Einladung 111. GeneralversammlungDienstag, 26. Januar, 19.00 UhrEusebiushofDer diesjährige Einzug von Fr. 10.00 für einen karitativen Zweck ist bestimmt für «Tischlein deck dich». Diese Organisation rettet Lebens-mittel vor der Vernichtung und verteilt sie den von Armut betroffe-nen Menschen in der ganzen Schweiz: ein sozial sinnvoller und ökologisch nachhaltiger Beitrag zum respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.Vorstand des Frauenforums Grenchen-Bettlach

Seniorennachmittag

SeniorenfasnachtFreitag, 5. Februar, ab 13.59 Uhr EusebiushofAnmeldungen bis spätestens 1. Februar ans Pfarreisekretariat.

Kolpingfamilie Grenchen-Bettlach

GeneralversammlungDonnerstag, 29. Januar, 19.00 Uhr Eusebiushof Der Vorstand freut sich, wenn viele Mitglieder an der 70. Generalversammlung teilneh-men und dadurch ihre Verbun-denheit zur Kolpingfamilie zeigen werden.

Schneeschuhlaufen Samstag, 30. JanuarEin weiteres Mal ist auf dem Grenchenberg Schneeschuhlaufen geplant. Aber das Wetter und die Schneebedingungen müssen mitmachen! Eine Anmeldung ist obligatorisch. Auskunft erteilt die Präsidentin, Marianne Bumbacher, Telefon 032 653 00 06.

Ökumene

Gottesdienste in den AlterszentrenDiese finden wie folgt statt:Am Donnerstag, 28. Januar, um 15.00 Uhr im Alterszentrum Kastels und um 16.00 Uhr im Alterszentrum am Weinberg (mit Donald Hasler, Pfarrer).

Ökum. Friedensgebet Dienstag, 26. Januar, 19.00 Uhr JosefskapelleOft fühlen wir uns ohnmächtig gegen Krieg und Gewalt in unserer Welt. Im gemeinsamen Gebet und mit Taizé-Gesängen können wir dieser Ohnmacht besser standhal-ten. Mehr noch: Gott ermutigt uns, an die Wirkung unseres Gebets zu glauben, für uns, für unsere Umgebung, für die Welt.

Gratulationen

Diamantene HochzeitAm 4. Februar 1956 geheiratet haben Herr und Frau Paul und Marie-Therese Siegrist-Arn, Däderizstrasse 38.

Pfarrhaus und Sekretariat | Lindenstrasse 16 | 2540 Grenchen | Tel. 032 653 12 33 | Fax 032 652 57 20 | [email protected] | www.kathgrenchen.ch Öffnungszeiten | MO und FR 8.30 –11.30 | DI – DO 8.30 –11.30 und 13.30 –16.30 | in den Schulferien nachmittags geschlossen Pfarrer | Mario Tosin | [email protected] Pastoralassistent | Matthias Willauer | [email protected] Religionspädagogin | Theologin Eleni Kalogera | [email protected] Katechetinnen | Daniela Varrin | [email protected] | Carole Crivelli | [email protected] Sekretariat | Ruth Barreaux | [email protected] | Cristina Caruso | [email protected] Sigrist/Abwart | Alfio und Claudia Grasso-Patanè | Tel. 079 474 22 18 | Eusebiushof | Christa Brotschi | Tel. 076 559 37 68 Missione Italiana | Don Saverio Viola | Tel. 032 622 15 17 | Misión Española | Don Arturo Gaitán | Tel. 032 323 54 08 Kirchgemeindeverwaltung | Präsident | Alfred Kilchenmann | Verwalter | Daniela von Büren | Robert Luterbacher-Strasse 3 | 2540 Grenchen | Tel. 032 653 12 40 | [email protected]

Page 31: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

3103 | 2016

Pfarrei St. Eusebius | Grenchen

Unsere Verstorbenen

Am 16. Dezember: Frau Rosmarie Thomsen-Zumsteg, Fliederweg 12, im 74. Lebensjahr.Am 20. Dezember: Herr Werner Jerusalem-Dobrovc, Schlachthaus-strasse 104, im 78. Lebensjahr.Am 21. Dezember: Frau Margerithe Rüesch-Hofer, AZ Sunnepark, im 87. Lebensjahr.Am 4. Januar 2016: Herr Germann Hugi, AZ Am Weinberg, im 95. Lebensjahr.Am 6. Januar 2016: Herr Emil Rüesch-Hofer, AZ Sunnepark, im 90. Lebensjahr.

Erstkommunikanten

BlockkursMittwoch, 27. Januar, 16.00 UhrEusebiushofWir werden versuchen, uns dem Schatz des Wortes Gottes, der Bibel, zu nähern.Anschliessend begehen wir in der Kirche um 18.00 Uhr eine Versöhnungsfeier mit den Eltern, bei der wir Gottes Vergebung empfangen dürfen.Matthias Willauer und Carole Crivelli

Dankes-Essen

Für freiwillige Helferinnen und HelferSonntag, 24. Januar, ab 11.00 Uhr EusebiushofAlle unsere freiwillig Tätigen sind zu einem gemütlichen Beisam-mensein eingeladen. Anstelle eines Brunchs erwartet Sie heuer ein einfaches Mittagessen. Ohne die vielen fleissigen Hände wäre manches nicht möglich in einer Pfarrei. Wenn jemand aus diesem Helferkreis keine persönli-che Einladung zu diesem Dan-kes-Essen erhalten haben sollte, möge er/sie sich umgehend ans Pfarreisekretariat wenden.

Wir danken allen für die Mithilfe und die Übernahme von Verant-wortung und freuen uns auf Sie!Das Pfarreiteam

Erwachsenenbildung

«Selig, wer deine Kinder packt!»Donnerstag, 4. Februar, 19.30 UhrEusebiushofPater Leonhard, Benediktiner-mönch in Mariastein, zeigt auf, warum es für ihn Sinn macht, auch die schrecklichen Verse in den Psalmen mitzubeten.Freier Eintritt/Kollekte.

3. WeG-Treffen

Thema: «Wachstums- und Reifungsprozesse im Glauben»Donnerstag, 28. Januar 2016, 19.30 Uhr Eusebiushof Grenchen Unsere zwei Kleingruppen haben sich weitere drei Male getroffen. Somit folgt nun das 3. öffentliche WeG-Treffen mit einem thematischen Impuls, Lobpreis, Austausch und gemütlichem Beisam-mensein.Alle sind zu diesem Anlass eingeladen, auch diejenigen, die nicht in einer Kleingruppe sind, sich aber neue Glaubensimpulse wünschen.

Das macht ihm so schnell keiner nach!

Er stand während 42 Jahren im Dienst der Kirchgemeinde, musste zehneinhalb Amtsperioden durchstehen, mit fünf Präsidenten zusammenarbeiten, sich auf vier Pfarrer und zahlreiche Angestellte einlassen, dabei so manchen Sturm erleiden, ohne dabei den Mut zu verlieren. Hier stimmt es, wenn wir davon reden, dass eine Ära zu Ende geht. Ende Januar ist es so weit.

Kurt Fischerwird den Dienst als Verwalter der Kirchgemeinde Grenchen seiner Nachfolgerin übergeben. Für uns kaum zu glauben – aber wir gönnen es ihm ja auch! Nach einer über so viele Jahre hinweg treuen und engagierten Arbeit hat man das Anrecht, ein wenig kürzerzutreten. Wir werden Kurt im Gottesdienst vom Sonntag, 31. Januar 2016, gebührend verabschieden und mit ihm beim anschliessenden Apéro auf seine Pensionierung anstossen.

Lieber KurtDu warst stets so etwas wie ein «Pontifex», ein Brückenbauer – wenn auch nicht der von Rom … Was damit gemeint ist? Du hast Deine Verwaltungsarbeit nie als Selbstzweck verstanden, sondern sie stets im Dienst der Pastoral verortet. Das war es auch, was wir alle an Dir so schätzten. Die Zusammenarbeit von Kirchgemeinde und Pfarrei lief über Deine Hand. Und die verstand es, die beidseitigen Anliegen miteinander zu verknüpfen – eben Brücken zu bauen, wo es nötig war. Auch wenn Du anfänglich nicht sonderlich erfreut warst darüber, Dein Büro vor Deiner Pensionierung von der Kirchstrasse an die Robert Lutherbacherstrasse zu zügeln, die direkte Nachbarschaft zum Pfarrhaus bringt zum Ausdruck, wie sich unsere Zusammenarbeit gestaltete. Dafür soll Dir hier ein grosses Dankeschön von unserer Seite gesagt sein. Deshalb – auch wenn es keine dienstlichen Gründe mehr gibt für einen Kaffeebesuch im Pfarrhaus – sei alleweil willkommen! Du wirst bei uns stets eine offene Tür finden, und wir freuen uns, wenn Du vorbeischaust!Dir, Kurt, und Deiner Frau Rosmarie wünschen wir alles Gute für die neue Etappe in Eurem Leben und danken Dir nochmals, dass Du Dein berufliches Leben ganz in den Dienst unserer Pfarrei gestellt hast.

Seit anfangs Jahr arbeitet sich Frau Daniela von Büren als neue Verwalterin unserer Kirchgemeinde ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und vertrauen darauf, dass auch sie den bewährten Weg einer konstruktiven Zusammenarbeit weiterführen wird. Herzlich willkommen!

Im Namen des Pfarreiteams Im Namen der KirchgemeindeMario Tosin, Pfarrer Alfred Kilchenmann, Präsident

Aktuell @credoshopSchauen Sie in unserem Pfarreiladen vis-à-vis der Kirche St. Eusebius vorbei!Es könnte sich auch für Schnäppchenjäger lohnen. z.B. 3 CDs oder ein Buch für nur Fr.5.–

Neue Öffnungszeiten ab Januar:Donnerstag: 10.00 – 11.30 UhrFreitag: 17.00 – 18.30 UhrSamstag: 16.00 – 17.15 UhrSonntag: 11.00 – 11.30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!credoshop, Robert Luterbacher-Str. 3, Grenchen

Page 32: RELIGION UND FRIEDEN «MEIN KAMPF» - … · Es wird das Bild vermittelt, ... (Sprüche Muhammads) von an-Nawawi 13 Meiner Meinung nach sind dies aber Bei-spiele, die Folge eines

AZA4500 Solothurn

jugend @mini

für römisch-katholische Pfarreien im Kanton Solothurn

48. Jahrgang | Erscheint alle 14 TageISSN 1420-5149 | ISSN 1420-5130

2016 | 324. JANUAR – 6. FEBRUAR DANIELE SUPINO

Nachhaltige MINISTRANTENARBEIT

Der Inhalt des Pfarreiteils (Seiten 9 – 31) liegt in der Verantwortung der einzelnen Pfarreien.

ADRESSÄNDERUNGEN

sind an das zuständige Pfarramt Ihrer Wohngemeinde zu richten.

Damian, wie kamst du zu diesem Thema?Ich bin seit über 11 Jahren in der Pfarrei St. Eusebius tätig. Zuerst als Ministrant, seit 2011 auch als Ministrantenleiter. Zudem bin ich als Lektor und Kommunion- helfer tätig. Ich übe diese Dienste sehr gerne und leidenschaftlich aus. Daher bereitete mir der seit Jahren anhaltende Mitgliederschwund Sorge. Die Matur- arbeit bot mir die Gelegenheit, Konzepte auszudenken, wie man die Ministranten- arbeit attraktiver gestalten könnte.

Wie kann man neue Mitglieder gewinnen?Bei der Werbung muss man zweigleisig vorgehen: Bei jüngeren Mitgliedern muss man eher auf die religiösen Motive Wert legen, bei den älteren Jugendlichen sollte man eher die ausserliturgischen Aktivitäten sowie die tolle Schargemeinschaft hervor-heben.

Der Ministrantendienst veränderte sich im Laufe

der Zeit. Damian Diethelm aus Grenchen unter-

suchte in seiner letztjährigen Maturarbeit, welche

Gründe Junge zum Minstrantendienst bewegen

und wie dieser weiterentwickelt werden kann.

Du hast konkrete Vorschläge erarbeitet.Ja, ich habe unter anderem Folgendes vorgeschlagen:• Ein Engagement als Lektor oder

Kommunionhelfer sollte möglich sein, ohne dass man als Ministrant im Gottesdienst zu dienen hat;

• besondere Aufgaben wie das Schwingen des Weihrauchfasses nicht nur erfahre-nen Ministranten vorenthalten, sondern auch junge zum Zug kommen lassen und ihnen so Wertschätzung zeigen;

• flexible Dienstmodelle, um ältere Mitglieder nicht zu verlieren.

Wie fielen die Reaktionen auf deine Vorschläge aus? Die Arbeit fand in der Ministrantenschar grossen Anklang. Meinungsverschieden- heiten gab es bei der Gewichtung der einzelnen Verbesserungsvorschläge, was aber meiner Meinung nach normal ist.

Wurden sie in deiner Pfarrei schon umgesetzt?Meine Vorschläge wurden im Mai diskutiert, aber es ist seither zu wenig Zeit vergangen, um konkrete Ergebnisse zu erhalten. Ich konnte sehen, wie die Arbeit innerhalb des Leitungsteams eine Reflexion auslöste, was mich sehr freute, denn das wollte ich auch bewirken.

Bleibst du der Pfarrei irgendwie erhalten? Ich bin bis im Herbst 2016 als Ministrant, Kommunionhelfer und Lektor tätig. Danach werde ich meinen Dienst aufgeben, weil ich in Fribourg Philosophie studieren will. Ich werde mit der Pfarrei St. Eusebius jedoch nach wie vor verbunden sein.

* Zum letzten gesamtschweizerischen Ministrantenfest in St. Gallen kamen über 8000 Ministranten und Ministrantinnen.

Am Ministranten-Fussballturnier in Hägendorf.

Damians Maturarbeit kann man beim Sekretariat der röm.-kath. Pfarrei in Grenchen einsehen.