11

Click here to load reader

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V Dreditürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (78 kW / 106 PS)

er Renault Kangoo Be Bop soll laut Renault ein modernes

Freizeitfahrzeug für junge Autofahrer sein. Die Karosserie baut

auf dem normalen Kangoo auf, die seitliche aufschwingende

Heckklappe mit versenkbarer Heckscheibe verspricht Individualität. Dank

der zwei Einzelsitze im Fond, welche ausbaubar sind, zeigt der Be Bop eine

gute Innenraum-Variabilität. Vorne steigt man dank der großen und weit

öffnenden Türen bequem ein und aus. Bei den Fahreigenschaften zeigt der

Be Bop aber deutliche Schwächen. Das Fahrzeug ist zwar serienmäßig mit

ESP ausgestattet, die Bremsanlage zeigt aber deutliche Mängel. Der

Bremsweg aus 100 km/h fällt viel zu hoch aus, zudem ist bei mehrmaligen

Bremsungen deutliches Fading vorhanden - der Bremsweg kann auf über

50 m ansteigen. Das ist inakzeptabel und führt zur Abwertung des

Fahrzeugs. Laut Renault ist das Problem auf den kurzen Radstand und den

hohen Schwerpunkt zurückzuführen, beim normalen Kangoo tritt dieses

Problem nicht auf. Renault verlangt für den Be Bop 16.950 Euro.

Karosserievarianten: fünftüriger Kangoo mit langem Radstand

vorne viel Platz, vorne bequemer Einstieg, gute Innenraum-Variabilität

mangelhafte Bremsleistung, unpraktische Heckklappe, lautes Innengeräusch, hoher Verbrauch, hohe Betriebskosten

ADAC-URTEIL

TECHNIK/ UMWELT

Karosserie/Kofferraum

Innenraum

Komfort

Motor/Antrieb

Fahreigenschaften

Sicherheit

Umwelt/EcoTest

WIRTSCHAFTLICHKEIT

D

Stand: November 2009Text: D. Silvestro

3,0

3,0

2,3

3,2

3,1

5,0

2,5

3,2

3,8

Page 2: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 2

KAROSSERIE/KOFFERRAUM

Verarbeitung

Die Verarbeitung der Karosserie hinterlässt einen zufriedenstellenden Eindruck. Im Finish gibt es jedoch Schwächen, wie die sichtbaren Schweißpunkte, die ungenauen Spaltabstände und die nicht immer akkurat sitzenden Plastikteile, die zum Teil unschöne Nähte aufweisen. Im Innenraum dominiert grauer, wenig hochwertig aussehender Kunststoff.

Die maximale Zuladung des Kangoo Be Bop beträgt sehr gute 457 kg. Serienmäßig besitzt der Be Bop eine Dachgalerie mit vielen Glasflächen. Vorne lassen sich zwei Glaselemente getrennt aufklappen. Die hinterste Glasfläche kann ebenfalls aufgeklappt werden. Das manuelle Auf- und Zuklappen gestaltet sich aber schwierig, da man schlecht an die Entriegelungshebel kommt. Zudem muss man anhalten und aussteigen, um das Dach zu öffnen oder schließen. Die Heckscheibe lässt sich elektrisch versenken, zusammen mit dem aufgestellten hinteren Klappdach entsteht im Innenraum fast Cabrio-Feeling, ohne dass bei hohen Geschwindigkeiten die Luftverwirbelungen im Innenraum störend werden.

Die Stoßfänger sind an den Flanken nicht gegen kleine Parkrempler geschützt. Die Türen besitzen zwar Seitenleisten, diese sind jedoch lackiert und dadurch kratzempfindlich. Weder unter den technischen Daten noch in der Bedienungsanleitung findet man Angaben über die maximale Dachlast. Deshalb sollten auf dem Dach keine Lasten transportiert werden. Der Tankdeckel muss umständlich per Schlüssel geöffnet werden, obwohl eine Zentralverriegelung vorhanden ist. Der Motorraum ist nach unten offen, so kann Schmutz ungehindert eindringen. Außerdem entstehen Luftverwirbelungen, die den Verbrauch erhöhen. Unter dem Kofferraum befindet sich ein vollwertiges Reserverad, dessen Entnahme und wieder Einsetzen nicht besonders einfach ist.

Sicht

Die Rundumsicht im Kangoo Be Bop ist insgesamt akzeptabel. Dank der versenkbaren Kopfstützen der Rücksitze wird die Sicht nach hinten nur wenig eingeschränkt. Selbst die C-Säulen, die sich bei vielen Autos sehr sichtbehindernd auswirken, erlauben noch eine zufriedenstellende Sicht nach schräg hinten. Die Halogenscheinwerfer leuchten die Fahrbahn zufriedenstellend aus.

3,0

3,3

3,0

Trotz der breiten Dachsäulen ist die Sicht im Kangoo Be Bop relativ gut.

Die Rundumsicht-Note informiert über die Sichtbehinderung des Fahrers durch Fensterpfosten und Kopfstützen. Bei den Innen- und Außenspiegeln werden deren Sichtfelder aus dem Blickwinkel des Fahrers bewertet. Die Noten des vorderen und hinteren Nahfeldes zeigen, wie gut der Fahrer Hindernisse unmittelbar vor bzw. hinter dem Fahrzeug erkennt.

Rundumsicht

Innenspiegel, Außenspiegel

Vorderes und hinteres Nahfeld

3,0

2,1

2,1

4,6

2,8 4,8

Page 3: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3

Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf das Verkehrsgeschehen. Angenehm ist auch die steil stehende Frontscheibe, die für gute Sicht sorgt. Die Außenspiegel sind groß und bieten gute Sicht auf den rückwärtigen Verkehr, es fehlt aber ein asphärischer Bereich, wodurch Fahrzeuge im toten Winkel nicht besonders gut erkannt werden können.

Aufgrund der hoch angesetzten Heckscheibe bleiben für den Fahrer Hindernisse direkt hinter dem Fahrzeug weitgehend im Verborgenen. Störend wirkt sich das auch beim rückwärts Einparken aus, denn die Front des dahinter stehenden Fahrzeugs kann nicht eingesehen werden. Eine akustische Einparkhilfe hinten ist aber gegen Aufpreis erhältlich (im Testwagen vorhanden). Im kleinen Innenspiegel sieht man nur wenig.

Ein-/Ausstieg

Der Zustieg nach hinten ist nur zufriedenstellend. Die Vordersitze haben zwar eine Einstiegshilfe und können nach dem Klappen der Lehne nach vorne geschoben werden, die Einstiegsluke ist aber trotzdem recht klein. Besonders ärgerlich: Nach dem Zurückklappen der Vordersitze muss die Lehnenneigung immer neu eingestellt werden, da keine Memoryfunktion vorhanden ist. Auf die Rücksitze gelangt man auch über die Heckklappe, aber hier ist das Einsteigen ebenfalls nicht besonders komfortabel. Die Türaufhalter sind nicht besonders kräftig ausgelegt, wodurch diese an Steigungen kaum offen gehalten werden können.

Die Türen lassen sich mit einer praktischen Fernbedienung ent- und verriegeln. Durch die hohe Karosserie sowie die sehr großen, geraden Türen ist das Ein- und Aussteigen vorne sehr bequem. Nach dem Aussteigen bleiben die Scheinwerfer durch Betätigen des Fernlichthebels noch für kurze Zeit eingeschaltet, um den Weg zu beleuchten.

Es fehlen Haltegriffe am Dachhimmel.

Kofferraum-Volumen*

Mit den beiden eingebauten Einzelsitzen hinten passen nur magere 190 l in den Kofferraum (gemessen bis Fensterunterkante, Sitze in hinterster Stellung).

Baut man die zwei Sitze hinten aus, erweitert sich das Volumen auf großzügige 740 l (ebenfalls gemessen bis Fensterunterkante). Aufgrund des fast senkrechten Hecks lässt sich das Fahrzeug über einen weiten Bereich bis zum Dach beladen.

Kofferraum-Zugänglichkeit

Die Höhe der äußeren Ladekante liegt auf niedrigem Niveau, es stört keine innere Bordwand beim Beladen. Dank der sehr großen Ladeöffnung ist der Kofferraum gut nutzbar, auch wenn der Platz bei eingebauten Rücksitzen gering ausfällt. Die Heckscheibe lässt sich elektrisch absenken.

2,6

3,7

2,4

Trotz einer Einstiegshilfe (der Frontsitz lässt sich etwas nach vorne schieben), ist der Zu- bzw. Ausstieg für Fondpassagiere sehr mühsam.

Der Kofferraum des Be Bop stellt mit 190 l Volumen nur recht wenig Platz zur Verfügung. Zur Vergrößerung lassen sich die beiden Fondsitze nach vorne klappen. Ein Ausbau der Sitze ist zwar technisch möglich, aber äußerst unpraktisch.

Page 4: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 4

Sehr störend wirkt sich allerdings die links angeschlagene Hecktüre aus. Um diese zu öffnen, benötigt man nach hinten sehr viel Platz. Die Dämpfer der seitlich aufschwingenden Hecktüre sind zudem sehr straff ausgeführt, wodurch diese nur mit hohem Kraftaufwand geschlossen werden kann. Der Kofferraum ist unbeleuchtet. Bei ausgebauten Rücksitzen ist der Ladeboden nicht komplett eben, wodurch das Vorschieben des Gepäcks erschwert wird.

Kofferraum-Variabilität

Die zwei Einzelsitze hinten können sowohl umgeklappt als auch herausgenommen werden. Das Ausbauen der Sitze gestaltet sich aber schwierig, da aufgrund der fehlenden hinteren Türen in den Kofferraum gekrochen werden muss, um die Sitze auszubauen.

Zwischen den zwei Einzelsitzen können gut lange Gegenstände verstaut werden.

Es fehlen Ablagen für kleine Utensilien.

INNENRAUM

Bedienung

Die Bedienung des Renault Kangoo Be Bop ist sinnfällig und unkompliziert, man kommt bereits nach kurzer Zeit gut zurecht. Schalter und Hebel sind ergonomisch einwandfrei positioniert, die meisten der funktionellen Schalter befinden sich an sinnvoller Stelle. Das Lenkrad ist nur in der Neigung einstellbar, nicht aber in der Länge. Die Tachoinstrumente lassen sich gut ablesen, nur die weißen Zifferblätter der links und rechts vom Tacho angeordneten Instrumente sind nicht optimal. Ein Radio ist serienmäßig an Bord, auf Wunsch ist sogar ein Navigationssystem lieferbar, welches sich einfach bedienen lässt. Eine Fahrlichtautomatik und ein Regensensor sind beim Be Bop serienmäßig. Die aufpreispflichtige Klimaautomatik ist in optimaler Höhe positioniert und kann einfach bedient werden. Die vorderen Fenster lassen sich elektrisch öffnen und schließen, die hinteren Fenster sind dagegen nicht zu öffnen. Über einen in der Mittelkonsole angebrachten Schalter kann die Heckscheibe auch während der Fahrt abgesenkt werden. Die Außenspiegel sind elektrisch einstellbar, der Schalter ist gut zu erreichen.

Die Fensterheber funktionieren nur mit Zündung. Die Einsteller für die Lehnenneigung der Vordersitze sind bei geschlossenen Türen schwierig zu erreichen. Das Handschuhfach ist zwar groß, aber unbeleuchtet.

Raumangebot vorne*

Durch die große Kopffreiheit und die große Innenbreite hat man viel Platz und ein üppiges Raumgefühl. Der Fahrersitz lässt sich für Personen bis ca. 1,90 Meter Größe zurückschieben.

2,5

2,3

2,4

1,7

Das moderne Design und die recht gute Funktionalität stammen aus dem Kangoo. Bei der Verarbeitungsqualität besteht noch Handlungsbedarf.

Page 5: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 5

Raumangebot hinten*

Die Sitzhöhe reicht hinten für Personen bis 1,85 m Größe. Aufgrund des Ausstelldaches im hinteren Bereich des Fahrzeug ist die Kopffreiheit eingeschränkt. Die Innenbreite fällt beim Be Bop recht gering aus, trotzdem fühlt man sich auch aufgrund der zwei Einzelsitze im Fond nicht besonders eingeengt.

Innenraum-Variabilität

Die beiden Einzelsitze hinten können sowohl um bis zu 50 mm längs verschoben, als auch einzeln komplett ausgebaut werden. Dadurch ergibt sich eine gute Innenraum-Variabilität.

KOMFORT

Federung

Das Fahrwerk ist verhältnismäßig weich gefedert und gedämpft. Der kurze Radstand hat zur Folge, dass das Fahrzeug Unebenheiten leicht hoppelnd durchfährt. Die Wankbewegungen bei schnellen Richtungswechseln sind sehr ausgeprägt. Beladen schwingt bei Bodenwellen das Heck nach.

Sitze

Die Vordersitze sind eher weich gepolstert und nachgiebig, sie bieten wenig Halt. Auch im Lordosenbereich fehlt es an genügend Unterstützung. Da weder der Fahrer- noch der Beifahrersitz eine Höheneinstellung besitzt, fällt es schwer, eine optimale Sitzposition zu finden.

Die zwei hinteren Einzelsitze sind recht gut gepolstert und so angeordnet, dass auch größere Mitfahrer mit ausreichend Schenkelunterstützung sitzen können.

Auf den luftundurchlässigen Sitzpolstern schwitzt man bei Sommerwetter schnell.

Innengeräusch

Das Innengeräusch des Kangoo Be Bop ist sowohl gemessen als auch subjektiv laut. Motorgeräusche dringen bei hohen Drehzahlen deutlich in den Innenraum und auch Windgeräusche sind deutlich vorhanden.

3,6

2,0

2,9

3,1

4,1

3,2

Page 6: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 6

Klimatisierung

(Heizungstest bei -10 °C in der ADAC-Kältekammer) Die Heizung spricht vorne wie hinten in akzeptabler Zeit an, die maximale Heizleistung ist aber zu gering.

Eine manuelle Klimaanlage ist serienmäßig verbaut, gegen Aufpreis ist auch eine Klimaautomatik erhältlich, welche den Innenraum in kurzer Zeit auf angenehme Temperaturen abkühlt.

Die hinteren Seitenscheiben lassen sich weder öffnen noch ausstellen.

MOTOR/ANTRIEB

Fahrleistungen*

Der 1.6-Liter-Benzinmotor bewegt den Kangoo innerorts und bis ca. 100 km/h flott genug. Bei höheren Geschwindigkeiten hat er mit dem hohen Fahrzeug und dem dadurch zunehmend stärker werdenden Luftwiderstand seine Mühe.

Laufkultur

Der Motor läuft bis zu mittleren Drehzahlen kultiviert, mit zunehmender Drehzahl aber angestrengter.

Schaltung

Die Vorwärtsgänge schalten sich recht exakt und leicht, mit geringem Haken, wenn der Wechsel schnell erfolgt. Der Schalthebel ist kurz, die Wege dennoch etwas lang. Auch der Rückwärtsgang lässt sich klag- und widerstandslos einlegen.

Getriebeabstufung

Damit die Fahrleistungen halbwegs zufriedenstellend sind, ist das Getriebe recht kurz übersetzt. Das hat aber zur Folge, dass die Drehzahlen bei flotter Autobahnfahrt ziemlich hoch liegen.

3,3

3,5

3,0

2,8

3,0

3,1

Aufwärmzeit von -10°C auf +22°C

Heizungsansprechen

Maximale Heizleistung

15 min

16 min

2,8

3,1

4,2

4,5

Page 7: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 7

FAHREIGENSCHAFTEN

Fahrstabilität

Der serienmäßig mit ESP ausgestattete Renault zeigt eine recht passable Richtungsstabilität bei einem kurzen Lenkimpuls. Das elektronische Stabilitätsprogramm reagiert früh und greift unterstützend ein. Spurrillen und Fahrbahnverwerfungen folgt der Kangoo Be Bop kaum, die Spurtreue ist noch zufriedenstellend, aber aufgrund des kürzeren Radstandes etwas schlechter als beim normalen Kangoo. Beim ADAC-Ausweichtest zeigt sich der Be Bop unkritisch, beim Gegenlenken untersteuert das Fahrzeug relativ stark, effektive ESP-Eingriffe unterstützen aber den Fahrer. Es besteht weder Schleuder- noch Kippgefahr.

Das ESP enthält auch die Schlupfkontrolle ASR, die für bessere Traktion auf weniger griffigen Straßen sorgt.

Kurvenverhalten

In Kurven gibt sich das Fahrzeug untersteuernd sicher, auch wenn man plötzlich das Gas wegnimmt (Lastwechsel). Wegen der starken Seitenneigung und Entlastung der Innenräder sind die möglichen Kurventempi nicht besonders hoch. Das ESP kann hier dem Fahrer helfen, nicht von der Straße abzukommen.

Lenkung*

Die Lenkung zeigt ein recht gutes Ansprechverhalten, aber mäßige Präzision. Der Fahrbahnkontakt ist eher gering. Die Auslegung der Übersetzung liegt mit gut drei Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag noch im durchschnittlichen Rahmen.

Der Wendekreis des Be Bop fällt mit nur 10 m sehr gering aus. Dank kürzerem Radstand gegenüber dem Kangoo benötigt der Be Bop rund 1,5 m weniger Wendeplatz.

Bremse

Der Bremsweg des Renault Kangoo Be Bop fällt viel zu lang aus. Schon bei der ersten Messung ist der Bremsweg von 100 km/h bis Stillstand mit weit über 40 m zu hoch. Bei den weiteren Messungen stellt sich starkes Bremsenfading ein, der Bremsweg steigt an bis über 50 m. Im Mittelwert sind es 45,5 m (Mittelwert aus 10 Messungen, halbe Zuladung, Michelin Energy Saver 92H). Erstaunlich: Obwohl der Kangoo Be Bop mit der gleichen Bremsanlage ausgestattet ist wie der Kangoo mit langem Radstand, kann bei weitem nicht die gute Bremsleistung wie beim normalen Kangoo erreicht werden. Laut Renault sind der kurze Radstand und der hohe Schwerpunkt des Kangoo Be Bop dafür verantwortlich.

2,9

3,0

2,7

5,5

5,0

Beim ADAC-Ausweichtest erfolgt die Einfahrt in die Pylonengasse mit einer Geschwindig-keit von 90 km/h bei mindestens 2000 Motorumdrehungen im entsprechenden Gang. Geprüft wird die Fahrzeugreaktion, d.h. die Beherrschbarkeit beim anschließenden Ausweichen.

ADAC-Ausweichtest

2,8

Page 8: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 8

SICHERHEIT

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Beim Kangoo Be Bop sind ESP und ein Bremsassistent serienmäßig an Bord. Bei einer Notbremsung schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein. Die hochgesetzten Rückleuchten sind von nachfolgenden Wagenlenkern gut zu erkennen.

Der Kraftstoff-Einfüllstutzen befindet sich auf der gefährlichen linken, dem Verkehr zugewandten Seite.

Passive Sicherheit - Insassen

Der Kangoo Be Bop wird mit Front- und Seitenairbags vorne ausgeliefert. Kopfairbags sind nicht lieferbar. Der normale Kangoo erreicht laut EuroNCAP vier Sterne beim Crashtest. Für den Be Bop sollte ein ähnliches Ergebnis möglich sein. Vorne sind die Kopfstützen für bis zu 1,90 m große Insassen einstellbar und durch den geringen Abstand zum Kopf optimal wirksam. An den stabilen, griffgerechten Türgriffen lässt sich hohe Zugkraft aufbringen. So kann man nach einem Unfall verklemmte Türen leichter öffnen.

Die hinteren Kopfstützen reichen nur für Mitfahrer bis zu einer Körpergröße von 1,60 m aus. Für den Beifahrersitz und die Rücksitze fehlen Angurt-Erinnerer.

Kindersicherheit

Auf den beiden Rücksitzen lassen sich Kindersitze mit den Sicherheitsgurten dank fester Gurtschlösser unkompliziert unterbringen. Sie können aber nur mit Mühe stabil befestigt werden, da die Anlenkpunkte des Gurtes nicht optimal sind. Alternativ gibt es auf den hinteren Sitzen auch Isofix-Befestigungen mit Ankerhaken, um entsprechende Kindersitze zu befestigen. Auf dem Beifahrersitz können rückwärts gerichtete Kindersitze mitgenommen werden, da sich der Frontairbag mit dem Zündschlüssel deaktivieren lässt.

Fußgängerschutz

Beim simulierten Fußgängerunfall (EuroNCAP) erhält der Kangoo zwei von vier möglichen Sternen (14 von 36 Punkten). Beim Be Bop sollte das Ergebnis vergleichbar ausfallen. Nur der Stoßfänger und der hintere Bereich der Motorhaube sind entschärft. Zu hart sind aber noch die Vorderkante und viele andere Bereiche der Motorhaube.

2,7

2,4

1,8

3,5

2,5

Page 9: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 9

UMWELT/ECOTEST

Verbrauch/CO2*

Der Verbrauch des Kangoo Be Bop 1,6 16V fällt zu hoch aus. Im Schnitt sind es 8,6 l/100 km. Der Stadtverbrauch liegt bei 9,9 l, außerorts sind es 6,8 l und auf der Autobahn enorme 10,3 l pro 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 200 g/km werden beim ADAC-EcoTest nur magere 11 Punkte erreicht.

Schadstoffe

Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering. Nur auf der Autobahn fällt der erhöhte CO-Ausstoß negativ auf. Es werden 44 Punkte erreicht. Insgesamt reicht es beim Kangoo Be Bop 1,6 16V mit 55 Punkten für nur drei Sterne.

WIRTSCHAFTLICHKEIT

Betriebskosten*

Der hohe Verbrauch an Super-Kraftstoff sorgt für hohe Kraftstoff- und somit auch für hohe Betriebskosten.

Werkstatt- / Reifenkosten*

Für eine Beurteilung liegen uns noch keine Daten des Herstellers vor - die Berechnung der Werkstattkosten beruht deshalb auf Erfahrungswerten.

Renault spendiert dem Kangoo weitgehend langlebige Verschleißteile und gewährt generell eine zweijährige Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung.

Die Preise für die Werkstattstunde bewegen sich auf relativ hohem Niveau.

Wertstabilität*

Das Design des Kangoo Be Bop polarisiert. Es kann ein nur mäßiger Restwertverlauf vorhergesagt werden.

4,8

1,6

3,2

5,5

5,5

4,2

3,8

6,0 D

7,1 D

4,6 D

7,3 D

8,0 B

9,0 B

6,2 B

8,6

10,3

6,8

9,910,4 B

0 2 4 6 8 10Verbrauch pro 100 km [l]

STADT- KURZSTRECKEDURCHSCHNITT

DURCHSCHNITT

GESAMTVERBRAUCH

AUTOBAHN

LANDSTRASSE

DURCHSCHNITT

DURCHSCHNITT

Kraftstoffverbrauch in l/100 km – Klassen-durchschnitt für Fahrzeuge mit Dieselmotor (D) und mit Ottomotor (B)

Verbrauch

300

400

500

600

700

800

900

1000

5000 10000 15000 20000 25000 30000 35000 40000 Jahresfahrleistung [km]

2 Jahre Haltedauer3 Jahre Haltedauer4 Jahre Haltedauer

Gesamtkosten pro Monat [EUR]

Anhand von Jahresfahrleistung und Fahr-zeughaltedauer ermitteln Sie Ihre persön- lichen monatlichen Kosten (Beispiel: 524 Euro bei 15000 km jährlicher Fahrleistung und 4 Jahren Haltedauer).

Gesamtkosten

Page 10: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V 10

Kosten für Anschaffung*

Mit rund 17.000 Euro fällt der Anschaffungspreis noch recht günstig aus. Erfreulich ist die weitgehend komplette Ausstattung. So finden man neben ESP auch eine Klimaanlage, ein Radio und einen Regensensor an Bord.

Fixkosten*

Der hohe Ausstoß an CO2 sorgt für hohe jährliche Steuern von 174 Euro. Die Einstufungen in den Versicherungsklassen fallen dagegen durchweg akzeptabel aus.

Monatliche Gesamtkosten*

Die absoluten monatlichen Kosten bewegen sich nur im zufriedenstellenden Bereich. Die hohen Betriebskosten und die nicht besonders gute Wertstabilität treiben die Kosten in die Höhe.

DIE MOTORVARIANTEN in der preisgünstigsten Modellversion

TYP 1.6 16V 1.5 dCi FAP

Aufbau/Türen KB/3 KB/3

Zylinder/Hubraum [ccm] 4/1598 4/1461

Leistung [kW(PS)] 78(106) 76(103)

Max. Drehmoment[Nm] bei U/min 148/3750 240/2000

0-100 km/h[s] 12,1 12,6

Höchstgeschwindigkeit [km/h] 170 169

ADAC-Verbrauch pro 100 km [l] 8,6 S 6,5 D

CO2 [g/km] 191 151

Versicherungsklassen KH/VK/TK 14/19/16 17/22/19

Steuer pro Jahr [Euro] 174 204

Monatliche Gesamtkosten [Euro] 524 477

Preis [Euro] 16.950 18.300

Aufbau Versicherung Kraftstoff ST = Stufenheck SR = Schrägheck CP = Coupe C = Cabriolet RO = Roadster KB = Kombi

KT = Kleintransporter TR = Transporter GR = Großraumlimousine BU = Bus GE = Geländewagen PK = Pick-Up

KH = KFZ-Haftpfl. VK = Vollkasko TK = Teilkasko

N = Normalbenzin S = Superbenzin SP = SuperPlus D = Diesel FG = Flüssiggas G = Erdgas

2,6

3,1

3,5

Page 11: Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V - adac.de · PDF fileRenault Kangoo Be Bop 1.6 16V 3 Durch die leicht erhöhte Sitzposition (hohe Karosserie) hat der Fahrer eine guten Überblick auf

Renault Kangoo Be Bop 1.6 16V

TESTURTEIL TECHNIK / UMWELT1

DATEN UND MESSWERTE 4-Zylinder Otto Schadstoffklasse Euro4 Hubraum 1598 ccm Leistung 78 kW (106 PS) bei 5750 U/min Maximales Drehmoment 148 Nm bei 3750 U/min Kraftübertragung Frontantrieb Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe Reifengröße (Serie) 205/60R16 Reifengröße (Testwagen) 205/60R16H Bremsen vorne/hinten Scheibe/Scheibe Wendekreis links/rechts 10 m Höchstgeschwindigkeit 170 km/h Beschleunigung 0-100 km/h 12,1 s Überholvorgang 60-100 km/h (2.+2.Gang) 8,6 s Bremsweg aus 100 km/h 45,6 m Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Super) 8,6 l Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 9,9/ 6,8/ 10,3 l CO2-Ausstoß Herstellerangabe/Test 191g/km/ 200g/km Innengeräusch 130km/h 74dB(A) Länge/Breite/Höhe 3871/1829/1825 mm Leergewicht/Zuladung 1380 kg/457 kg Kofferraumvolumen normal/geklappt 190 l/740 l Anhängelast ungebremst/gebremst 718 kg/1050 kg Dachlast - kg Tankinhalt 60 l Reichweite 695 km Garantie 2 Jahre Rostgarantie 12 Jahre ADAC-Testwerte fett

AUSSTATTUNG

TECHNIK Abbiegelicht nicht erhältlich Automatikgetriebe nicht erhältlich Fahrstabilitätskontrolle, elektronisch Serie Kurvenlicht nicht erhältlich Parkhilfe, elektronisch (hinten) 350 Euro° Regen- und Lichtsensor Serie Reifendruckkontrolle nicht erhältlich Spurassistent nicht erhältlich Tempomat 200 Euro Totwinkelassistent nicht erhältlich Verbrauchsanzeige (Bordcomputer) Serie Xenonlicht nicht erhältlich

INNEN Airbag, Seite vorne/hinten Serie/nicht erhältlich Airbag, Seite, Kopf vorne/hinten nicht erhältlich Fensterheber, elektrisch vorne/hinten Serie/nicht erhältlich Innenspiegel, automatisch abblendend nicht erhältlich Klimaanlage/-automatik Serie/400 Euro° Knieairbag nicht erhältlich Navigationssystem 1.200 Euro° Rücksitzlehne und -bank umklappbar (Einzelsitze) Serie Trennnetz zum Laderaum 160 Euro Zentralverriegelung(mit Fernbedienung) Serie

AUSSEN Anhängerkupplung nicht erhältlich Außenspiegel, elektrisch einstellbar Serie Heckscheibe separat zu öffnen (elektrisch versenkbar) Serie Lackierung Metallic Serie Schiebe-Hubdach Serie ° im Testwagen vorhanden

KOSTEN Monatliche Betriebskosten 161 Euro Monatliche Werkstattkosten 70 Euro Monatliche Fixkosten 78 Euro Monatlicher Wertverlust 216 Euro Monatliche Gesamtkosten 525 Euro (vierjährige Haltung, 15.000km/Jahr) Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK 14/19/16 Grundpreis 16.950 Euro

NOTENSKALA

Sehr gut 0,6 – 1,5 Ausreichend 3,6 – 4,5 Gut 1,6 – 2,5 Mangelhaft 4,6 – 5,5 Befriedigend 2,6 – 3,5

Der ADAC-Autotest beinhaltet über 300 Prüfkriterien. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nur die wichtigsten und die vom Durchschnitt abweichenden Ergebnisse abgedruckt.

Dieser ADAC-Autotest ist nach dem neuen, aktualisierten ADAC-Autotest-Verfahren 2009 erstellt. Neben zahlreichen Änderungen, insbesondere im Bereich Sicherheit, wurde der Notenspiegel dem Stand der aktuellen Technik angepasst. Aus diesem Grund ist dieser ADAC-Autotest nicht mit Autotests vor dem 01.01.2009 vergleichbar. Die Angaben zur Kfz-Steuer und die Berechnung der Kosten basieren auf der zum 1.07.2009 gültigen Steuergesetzgebung.

Karosserie/Kofferraum 3,0 Verarbeitung 3,3 Sicht 3,0 Ein-/Ausstieg 2,6 Kofferraum-Volumen* 3,7 Kofferraum-Zugänglichkeit 2,4 Kofferraum-Variabilität 2,5 Innenraum 2,3 Bedienung 2,4 Raumangebot vorne* 1,7 Raumangebot hinten* 3,6 Innenraum-Variabilität 2,0 Komfort 3,2 Federung 2,9 Sitze 3,1 Innengeräusch 4,1 Klimatisierung 3,3 Motor/Antrieb 3,1 Fahrleistungen* 3,5 Laufkultur 3,0 Schaltung 2,8 Getriebeabstufung 3,0

Fahreigenschaften 5,0Fahrstabilität 2,9 Kurvenverhalten 3,0 Lenkung* 2,7 Bremse 5,5 Sicherheit 2,5Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme 2,7 Passive Sicherheit - Insassen 2,4 Kindersicherheit 1,8 Fußgängerschutz 3,5 Umwelt/EcoTest 3,2Verbrauch/CO2* 4,8 Schadstoffe 1,6

KATEGORIE NOTE KATEGORIE NOTE

WIRTSCHAFTLICHKEIT

Betriebskosten* 5,5 Werkstatt- / Reifenkosten* 5,5 Wertstabilität* 4,2 Kosten für Anschaffung* 2,6 Fixkosten* 3,1 Monatliche Gesamtkosten* 3,5 1ohne Wirtschaftlichkeit *Werte klassenbezogen

familien- freundlich

gute Zu- lademög- lichkeit

komfort-betont

gute Sicherheit

fahraktiv lang-strecken-tauglich

wirt-schaftlich

3,0

3,8