23
Programm 24. September 2011 – Eine Sonderveröffentlichung des Reutlinger General-Anzeigers und des Netzwerks Kultur Reutlingen

Reutlinger Kulturnacht 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Sonderbeilage zur Reutlinger Kulturnacht im Reutlinger General-Anzeiger

Citation preview

Programm24. September 2011 – Eine Sonderveröffentlichung desReutlinger General-Anzeigers und des Netzwerks Kultur Reutlingen

www.volksbank-reutlingen.de

Ab 19:30 Uhr

Spanischer Abend

mit El Duo Doma

in der Volksbank

am Marktplatz 4

Unser Herz schlägt für

Denn hier ist der Lebensmittelpunkt unserer Mitglieder und

Kunden. Als regional verwurzelte Bank fördern wir soziales,

kulturelles und sportliches Engagement zahlreicher Vereine

und Institutionen in und um Reutlingen.

Reutlingen und seine Umgebung.

“Bienvenidos,

herzlich willkommen”

REUTLINGER KULTURNACHT 3SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

Willkommen zurReutlinger Kulturnacht 2011Termin – Samstag, 8. Oktober 2011, ab 18 Uhr bis open end

Ein Ticket für alles: Mit demleuchtenden Ticket können

alle Veranstaltungen besuchtwerden, das ist ein Abend vollerMusik, Literatur, Theater, Come-dy, Tanz, Malerei, Kleinkunst,Film und Party. In diesem Heftfinden Sie alle Programmpunktemit Anfangszeiten und Informa-tionen zu Künstlerinnen undKünstlern. Die meisten Pro-grammpunkte sind kurz, teilwei-se werden sie wiederholt. Ein-lass ist meist auch während desProgramms möglich. Bei Über-füllung lassen sich leicht nahe-gelegene Alternativen finden.

Touren: Die Veranstaltungs-orte sind sieben Touren zuge-ordnet. Sie entsprechen unter-schiedlichen Gebieten der In-nenstadt. Warum Touren? Siedienen der schnelleren Orientie-rung und erleichtern die Pla-nung der persönlichen Kultur-nacht-Route. Der Start kann anjedem beliebigen Ort erfolgen –die Wege sind kurz und könnenzu Fuß oder mit Linienbus be-wältigt werden.

Lichtkunst drinnen und drau-ßen spielt eine Hauptrolle beider Kulturnacht: Die Tour Marktbietet einen Park aus Lichtele-menten und Fassadenprojektio-nen am Marktplatz und eine

Lichtinstallation in der Stadtbi-bliothek. Die Tour Obere Mitteerschließt das wenig bekannteZeughaus an der Stadtmauerlichtkünstlerisch von innen undaußen. Die Tour Echaz präsen-tiert Lichtkunst mit Synchron-schwimmen im Achalmbad; umdie Markthalle wird es richtigheiß mit einem Riesenfeuer undam historischen Kesselhaus desWendler Areals verbindet sichLicht mit Maschinendampf. Ausdem Gerbersteg-Häuschenleuchten seltsame Formen aufder Tour Nikolai. Am Lucas-Kel-ler (Tour Pomo) erhält Licht dieForm von Baumgeistern und an

der Listhalle einer Videotanz-projektion.

Auf der Kulturnacht-Websei-te sind weitere Informationenabrufbar. Dort kann man sich ei-nen persönlichen Tourplan ausden eigenen Favoriten zusam-menstellen und ausdrucken.

Das Organisationsteam desVereins Netzwerk Kultur Reut-lingen wünscht allen Besuche-rinnen und Besuchern eine wun-dervolle Nacht!

Arbeitskreis Kulturnacht:Edith Koschwitz (Geschäftsfüh-rerin), Dr. Brigitte Bausinger,Isolde Gartenfeld, Gesa Götz,Reinhold Maas, Wolfgang Rätz,Ramona Rath, Heike Speidel, Jut-ta Susa, Gabi Weinandy, MariaZilidou.

Tickets im Vorverkauf12 Euro (8 Euro) / Abendkasse14 Euro (10 Euro)

Vorverkauf an den bekann-ten Stellen und bei beteiligtenVeranstaltern; Abendkassen anden größeren Veranstaltungsor-ten und am Kulturnacht-Info-punkt am Marktplatz.www.reutlinger-kulturnacht.de

Edith Koschwitz, Kulturnacht-Geschäftsführerin. FOTO: PR

GrußwortDas Erfolgsrezept der Reut-

linger Kulturnacht liegt inihrer Vielfalt. Die rund 200 Pro-grammpunkte an 90 Veranstal-tungsorten spiegeln das wider,was unsere Stadt und die Regionkulturell zu bieten haben. Ver-treten sind die unterschiedlich-sten Künstlerinnen und Künstleraus annähernd allen Sparten,wobei der Tanz in diesem Jahreinen kleinen Schwerpunkt bil-det. Das Spektrum reicht vonFilm, Literatur und Theater überMalerei, Installation und Klein-kunst bis zu Musik.

Auch die 3. Reutlinger Kul-turnacht wird die Stadt wiedererleuchten. »Licht« ist in diesemJahr erneut das umspannendeThema, der rote Faden desAbends. Dazu zählen das Lager-feuer neben der Markthalle ge-nauso wie die Illumination desZeughauses an der historischenStadtmauer. Was der ReutlingerKulturnacht aber ihr unverwech-selbares Flair verleiht, sind dieLeuchttickets, die es nur bei un-serer Kulturnacht gibt und so je-den Besucher zum aktiven Teil-nehmer an der Lichtschau wer-den lässt.

Den Organisatoren der Kul-turnacht ist es wieder einmal ge-lungen, ein imposantes Pro-gramm auf die Beine zu stellen.Die Planung und Durchführunghat auch in diesem Jahr der Ver-ein »Netzwerk Kultur Reutlingen

e. V.« übernommen und an die-ser Stelle gilt mein herzlicherDank dem großen Engagement.

Ich bin überzeugt davon,dass die zahlreichen Besucherin-nen und Besucher, die an die-sem Abend die Innenstadt be-völkern werden, gemeinsam mitden mitwirkenden Künstlerin-nen und Künstlern die Kultur-nacht 2011 zu einem unver-gesslichen Erlebnis werden las-sen.

Barbara BoschOberbürgermeisterin

OB Barbara Bosch. FOTO: PR

Medienpartner:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern:

REUTLINGER KULTURNACHT4SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

■ Musik

■ Bildende Kunst

■ Literatur/Theater

■ Special/Tanz/Comedy/Kombinationen/Licht-kunst/Film

Tour MarktRoute – Um den Marktplatz, Spendhaus-straße, Oberamteistraße, Katharinenstraße

■ 22:30 / Anna und Anne –Filmmusik und Popballaden

Zwei Sängerinnen der Klassik– Anna di Mauro und AnneMunding – machen einen Aus-flug in die leichte Muse und un-terhalten ihr Publikum mit voka-lem Crossover.

2 Spitalhof oben, Markt-platz / StadtkapelleReutlingen

■ 18:30 / auf dem Markt-platz: »Musikalischer Aufma-

cher« der Kulturnacht■ 20:00 / 21:00 / 22:00

Portrait: Moderne BlasmusikDrei musikalische Themen-

blöcke mit der StadtkapelleReutlingen ergeben ein Portraitmoderner Blasmusik.

3 Spitalhof, Theater Reut-lingen Die Tonne, Markt-platz / Theater mit Jugend-lichen

■ 20:00 / 21:00 / 22:00 /BEST OF jugendforum

1 Spitalhofsaal, Marktplatz/ GEDOK in concert

Äußerst spielfreudig: Das Tonne-Jugendforum.

■ 19:00 / KlaviertalenteJunge Pianisten aus der Klas-

se von Angela-Charlott Bieberspielen Klaviermusik zu zweiund vier Händen.

■ 20:30 / Melothesia En-semble spielt English Baroque

Henry Purcell und GeorgFriedrich Händel gelten bis heu-te unangefochten als die Groß-meister der englischen Barock-musik. Das Melothesia Ensem-ble präsentiert auf historischenInstrumenten eine hochvirtuoseKammerkantate und Arien ausenglischen Bühnenwerken.

■ 21:30 / Gallery von DanielSandy – Uraufführung

Quintett für Piccoloflöte,zwei Querflöten, Altquerflöteund Bassquerflöte. Daniel San-dy, Amerikaner in Reutlingen,Kontrabassist der WPR, hat dieKomposition, die bei der Kultur-nacht uraufgeführt wird, eigensfür dieses Querflöten-Quintettgeschrieben. Es spielen: EvelynWestermaier, Julie Stewart, Ge-fion Landgraf-Mauz, AmandaChominsky und Nastasja Nürn-berger.

Magisches Licht – am Marktplatz beginnt die Kulturnacht miteinem fulminanten »Aufmacher« der Stadtkapelle Reutlingen ab18:30 Uhr. Anschließend, um 19:00 Uhr startet der Steppwalk zumMitsteppen vom Marktplatz zum Tanzort Listhalle. Bei Einbruch derDunkelheit entfaltet die Lichtkunst ihre volle Wirkung.

Thomas Philipps SonderpostenmarktInh. Petra MiehleKarl-von-Drais-Str. 672793 PfullingenTel. 07121/704296Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00 – 19.00 Uhr • Sa 9.00 – 16.00 Uhr

„Ihr Schnäppchenmarkt für Garten und Haushalt“

Staatlich, seriös,sicher.

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Nähere Informationen beiLOTTO und unter www.lotto.de. Hotline der BZgA: 0800 1 372 700 (kostenlos und anonym).

SPIELENAB 18JAHREN

Wir wünschenallen Akteurenund Besucherneine traumhafteKulturnacht 2011

LIST-APOTHEKE

DR. STEPHAN WEINANDY72764 REUTLINGENKaiserstr. 47 Ecke Krämerstr T. 490640 F. 17750

REUTLINGER KULTURNACHT 5SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

rhythmische Guajiras, feurigeSevillanas und melodische Bole-ros: das Repertoire von El DuoDoma schöpft aus vielen Quel-len der hispanischen und brasi-lianischen Musikwelt und be-sticht durch seine Vielseitigkeitund Frische. Zum Repertoire ge-hören Stücke etwa von GipsyKings, Carlos Santana oder losPanchos.

6 Kreissparkasse Reutlin-gen, Marktplatz 6 /JungeSinfonie+ Light meets Mu-sic

■ 19:00 / Oboenkonzert und»Die fromme Helene« mit derJUNGEN SINFONIE

Ein brillantes Solokonzert derKlassik: das Oboenkonzert inC-Dur von Wolfgang AmadeusMozart, sowie derb groteske Mu-sik zu Wilhelm Buschs »Die from-me Helene« von B. A. Zimmer-mann sind zu hören. Solisten:Marius Schifferdecker (Oboe)und Cornelia Prauser (Spreche-rin), Leitung: Rainer M. Schmid.

■ 20:45 / Klassik, lichtge-malt, mit dem Reutlinger Kam-merorchester, Stipendiaten derChristel-Guthörle-Stiftung undder PH Ludwigsburg, Fakultätfür Sonderpädagogik Reutlin-gen

Virtuose Musik von der Klas-sik bis zur Moderne mit Werkenvon Franz Schubert, CamilleSaint-Saëns, Johann Strauß, CarlStamitz u. a. Solisten sind EvaSchall (Violine) sowie Annikaund Marius Gaube. Einzelne Mu-sikstücke werden »lichtgemalt«– mithilfe von Licht, Musik, Um-gebung und Fotografie.

7 Marktplatz, Platzfläche /Magisches Licht am Markt-platz

■ 20:00 / durchgehend bis1:00 / Lichtkunst an Fassadenund Lichterwald auf dem Platzmit Sphärenmusik – von denLichtkünstlern Leuchtwerk undIlluminist

Konzeptkunst: Das postgelbe

Raucherquadrat von deutschenBahnhöfen kommt zum Markt-platz. Das gelbe Quadrat aufdem Boden gibt eine Möglich-keit zu Begegnungen. Wie an je-dem Ort, an dem Raucher zu-sammenkommen, gibt diesesgelbe Quadrat, die Möglichkeitzum Austausch mit fremden Per-sonen, mit denen man sonst viel-leicht nicht ins Gespräch gekom-men wäre.

8 Rathaus Foyer oben,Marktplatz 22 / Figuren-theater

■ 19:00 / Was macht der Ba-demeister im Dezember? FürKinder ab 5 Jahren mit TineBeutel

Es wird Herbst und Giorgio,der Bademeister, verliert seinenJob. Er weiß nicht, was er ma-chen soll. Aber er heißt mitNachnamen Cavallo-Bizarro ...und so ist es schließlich das ver-rückte Pferd in seinem Namen,das ihn auf eine geniale Ideebringt. Es entsteht eine Ge-schichte um Jobsuche und Neu-anfang.

genumwobener Herkunft, sei-nes Zeichens Magier.

9 Rathaus Foyer EG, Markt-platz 22 / Kunst ehrtReutlinger Frauen

■19:00 HOMMAGE – Aus-stellung der GEDOK Reutlingen,berühmte Frauen in Malerei undZeichnung

Die KünstlerInnen-Vereini-gung GEDOK Reutlingen wird60 Jahre alt. Elf Künstlerinnenehren deshalb mit ihren Kunst-werken berühmte ReutlingerFrauen, darunter auch die Grün-derin des Vereins, Leni Mat-thaei, Klöpplerin.

■ 19:30 / 20:45 / Akkorde-on pur! Das HHC spielt auf

Der HHC Reutlingen zeigt dieVielfalt und Faszination desAkkordeons – mit Werken vonAstor Piazzolla, dem Schöpferdes »Tango nuevo«, bis zu ganzmodernen, fetzigen Titeln.

■ 19:00 / 20:15 / VocalColours – A-capella-Reisedurchs Leben

Eine poppig-jazzige A-cap-pella-Reise durchs Leben undLieben – aus weiblicher Sichtcharmant serviert. Das Vokal-ensemble Vocal Colours präsen-tiert sich mit 17 Sängerinnenunter der Leitung von MartinaBlum.

10 Alexandre, Marktplatz20 / Rockmusik imAlexandre

■ 20:30 / durchgehend bis2:00 / Undercover III – Hits undRockklassiker

Undercover III bietet einbreit gefächertes Repertoire,das von Rock-Standards überAkustikversionen von Popsongsund Balladen bis hin zu aktuel-len Hits reicht. Es spielen BirgitBräckle (Lead-Gesang), AkiReissmann (Gitarre, Backing-

■ 20:15 / FARBWECHSELEine gestrickte Farbreise in sie-ben Bildern für Kinder und Er-wachsene mit der BilderBühneWolfgang Rätz

Bereits 1995 entstanden, be-schreibt »Farbwechsel« eine Rei-se durch die Farben. Beginnendmit Gelb über Orange, Rot, Vio-lett, Blau und Grün bis zu einemFinale mit allen Farben. Ein kurz-weiliges, etwa halbstündiges Fi-gurentheaterstück zu acht Cho-pin-Etüden und ungewöhnli-chen Bildern.

■ 21:00 / VARIETÉ DEREXTRAKLASSE Miriam Helffe-rich spielt für erwachsene Zu-schauer

Ein Ausflug in die Welt desShowbiz, der wahrhaften Skurri-litäten und erotischen Traum-welten. Mit von der Partie sind:Flädli Brünetti – der vielleichtcharmanteste Beagle auf denBühnen der Metropolen. MissNellie – die herbe Schönheit mitinternationalem Renommee,eine waschechte Diva mit wirkli-chen Allüren. Meister Malaka –die unglaubliche Kreatur mit sa-

Die Highlights ihrer letztenProduktionen, Witziges, Freches,Kritisches, Überraschendes undauch Neues präsentieren dieNachwuchs-Spielerinnen undSpieler in knackigen Szenen vol-ler Energie und Begeisterung,darunter der legendäre »Arsch-kriecher« aus »Schule mitClowns«, aber auch Szenen aus»Unter dem Milchwald«.

4 Café am Markt, Markt-platz 10 / Songs unplug-ged in Deutsch

■ 20:30 /21:30 / 22:30 /Joe Vox und der Käpt’n –»… und das ist Deutsch«

Mit ihrem neuen Bühnenpro-gramm nehmen sich Joe Vox undCaptain Marv B. Groove aliasMartin Bürger der deutschenPop-, Rock- und Soulmusik an.»Warum eigentlich immer aufEnglisch singen – in der deutsch-sprachigen Popmusik gibt es soviele großartige Stücke« dachtensich die beiden. Und so wird auchdieser Abend eine musikalischeReise durch verschiedenste Re-gionen Deutschlands.

5 Volksbank Reutlingen,Marktplatz 4 / SpanischerAbend

■ 19:30 / 20:30 / 21:30 /Gitarrenmusik mit El Duo Doma

Schwungvolle Rumbas,

Die Vocal Colours singen im Rathaus-Foyer.

Joe Vox im Café am Markt.MarcusSchneider

JochenSchneider

©©20

11by

2011

bysi

egle

sieg

lesi

gnsi

gn07

11|3

753

5507

11|3

753

55

Telefon 0 71 27/97 77-0 · www.metzgerei-schneider.de

ESSKULTUR INFEISCH UND WURST

Draußen ist es dunkel.Irgendwo in der Ferne Licht, fröhli-che Musik wie aus einer anderen Zeit… vergessen Sie Zeit und Raum undfolgen Sie mir in die 20er Jahre,

Sie tanzen CharLESTon

ich organisiere den Abend.Kontakt: [email protected]

Draußen ist es dunkel.Irgendwo in der Ferne Licht, fröhli-che Musik wie aus einer anderen Zeit… vergessen Sie Zeit und Raum undfolgen Sie mir in die 20er Jahre,

Sie tanzen CharLESTon

ich organisiere den Abend.Kontakt: [email protected]

REUTLINGER KULTURNACHT6SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

Eine Charleston-Profi-Tänze-rin bringt dem Publikum in kur-zen Workshops den Modetanzder 20er-Jahre, Charleston, bei.

■ 23:00 / durchgehend bis3:00 / After-Party im Kali Kino

13 Restaurant Joli, Rat-hausstraße 11 / Musik undKunst

■ 19:00 / durchgehend bis2:00 / Neue Bilder von UlrichLukaszewitz

■ 21:00 / EAT THIS – Eigen-kompositionen, Balladen, Aku-stikmusik

Die Musiker um die stimmge-waltige Sängerin Nadine Dölkerspielen sich seit 2002 in die Her-zen der Melody-Rocker. Ur-sprünglich als Tübinger Studen-tenband gegründet, überzeu-gen sie heute mit sphärischenBalladen, melodischer Akustik-musik, druckvollen Grooves undviel Spaß am Live-Spielen.

14 Café Winkler, Rebental-straße 13 / Rock im CaféWinkler

■ 20:00 / durchgehend bis23:00 / Acoustic Destruction –Cajon, Gesang, Gitarre

Mit Acoustic Destruction prä-sentiert sich dem aufgeschlosse-nen Musikfreund ein Duo, dasmithilfe von Cajon, Gesang undGitarre sowohl altbekannteKlassiker, als auch Perlen derjüngeren Musikgeschichte prä-sentiert.

Der Stuttgarter Peter Schlackgehört zu den Begründern dermodernen Mundart. Jazz-Klängevon AcouChi mit Peter Schön-feld, Bass, und Eberhard Hahn,Bassklarinette, Bassflöte und So-pransaxophon, begleiten seineschwäbische Prosa und Lyrik.

16 Städtisches Kunstmu-seum, Spendhausstraße 3 /Cello, Führung, Film

■ 19:00 /durchgehend bis24:00 / Film »Schätze des Lan-des – Das Spendhaus und HAPGrieshaber«

■ 20:00 / 21:00 / Cello-En-semble »Tieftöner« der Musik-schule Reutlingen

Joachim Dorfner, JohannesMoll, Charlotte Eisele und Car-men Homermann (Leitung: El-len Winkel-Lim) mit Musik vonVivaldi bis zu den ComedianHarmonists.

■ 20:30 / 21:30 / Führung»Mit Leidenschaft ins Holz geris-sen. Der Dresdner ExpressionistOtto Lange«

17 Volkshochschule,Spendhausstraße 6 /Musik!

■ 19:00 / music for a whilemit Schüler/innen der Gesangs-klasse Susan Eitrich

Gesungen werden Werke ausvier Jahrhunderten u. a. vonDowland, Purcell, Händel, Mo-zart, Schumann, Fauré, Bern-stein und Webber.

■ 20:00 / Hereinspaziert!mit Thomas Haug, Eva-MariaBenzing-Edinger, Marcin Niziol,Daniela Müller

Das Streichquartett spieltheitere Klassik entlang derDonau.

■ 20:30 / Amor auf Reisenmit Susan Eitrich und PeterBernreuther

Liebeslieder aus Deutsch-land, England und Spanien.

■ 21:00 / Zauber der chinesi-

Vocals) und Marc Steck (Key-boards, Backing Vocals).

11 Altes Rathaus, Rathaus-straße 6 / Literatur undMusik

■ 19:00 / 20:00/ 21:00 /Lyrik, Prosa und Salonmusik mitArmgard Dohmel und HeikeJung

Armgard Dohmel und HeikeJung, Reutlinger Autorinnen,servieren Alltagsszenen undReisegeschichten in Lyrik undProsa. Musikalisch umrahmtwird die Lesung vom Orchester

des Forums 2. Lebenshälfte mitbeschwingter Salonmusik.

12 Kali café – bar - lounge,Katharinenstraße 8 / 20er-Jahre-Party

■ 20:00 / 21:00 / 22:00 /23:00 / Modenschau mit Papil-lon

Modenschau von MüserrefKargin, Inhaberin der BoutiquePapillon, mit eigener Kollektion:Suuf Design.

■ 20:30 / 21:30 / 22.30 /23:30 / Charleston Kurzwork-shops

Jochen Weebers »Autormat«steht in der Stadtbibliothek.

Jingyu Zhang spielt chinesische Musik in der Volkshochschule.

15 Stadtbibliothek Reutlin-gen, Spendhausstraße 2 /Musik, Literatur, Bild

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / Ausstellung: Hans Rös-ner – Figuren in Stein und aufPapier

Hans Rösners Arbeiten zei-gen menschliche Körper in Steinund auf Papier. Die Skulpturenspiegeln Empfindungen vonKraft und Bewegung. In denZeichnungen wird der Körperzum Ausdruck von Emotionen.

■ 19:00 /durchgehend bis24:00 / Robin Broadfoot: Licht-installation im Eingangsbereich

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / Jochen Weeber undsein Autormat: Kann ich noch’nen Minikrimi hören?

■ 19:30 / 22:00 / BerndStorz: Trümmer und Träume –ein Streifzug durch die 50er und60er-Jahre-Lesung und Bilder

Der Schriftsteller Bernd Storz,Autor mehrerer Bücher über dieNachkriegszeit, wirft Schlaglich-ter mit literarischen Texten, Ar-chivfotos und Vinyl-Schallplat-ten auf eine Zeit des Aufbruchsund der Verdrängung.

■ 20:30 / 21:30 / PeterSchlack und Duo AcouChi:Mundart und Jazz

Reutlinger Kulturnacht · 08.10.2011 · 19:00–01:00

„Hereinspaziert!“Ein bunter musikalischer Straußmit Dozent/-innen dermsrt mit Klassik,Jazz und Pop umrahmt von Ausstellungen der vhsrt:music fo ra while | Amor auf Reisen | Zauber der chinesischen Laute PipaJazz, Tango &mehr | So when the glittering queen | Forever Music |Musik aus Südamerika | Unter den Dächern von ParisEintritt frei

Spendhausstraße 6 · 72764 Reutlingenwww. vhsrt.de · www.musikschule-reutlingen.de

VolkshochschuleReutlingenMehr vom Leben!

MusikschuleReutlingenGut gestimmt!

LivemusikBEST`OPHvs. Dj The-O

www.haus-bar.de . Oberamteistraße 12 . 72764 ReutlingenDo. 21.00 - 2.00 Uhr . Fr. 21.00 - 3.00 Uhr . Sa. 21.00 - 3.00 Uhr

REUTLINGER KULTURNACHT 7SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

■ 23:30 / 0:30 / Unter denDächern von Paris mit demGleim-Trio

Musette & Chansons mit Ly-dia Gleim, Klavier, AlexanderGleim, Akkordeon, Rainer Gleim,Bass, Cello.

18 Garten Heimatmuseum,Oberamteistraße 22 /Licht im Dunkeln

■ 19:30 / 24:00 / Taschen-lampenführung durch den Mu-seumsgarten

Bei dieser Führung durch dengeheimnisvollen Museumsgar-ten rücken die steinernen Denk-mäler buchstäblich ins Rampen-licht. Grabplatten, Sühnekreuzeund Reichsadler werden imleuchtenden Schein der Ta-schenlampen lebendig.

18 Heimatmuseum,Oberamteistraße 22 /

Verborgene Talente■ ■ ■19:30 / durchgehend

bis 24:00 / Wer hätte das ge-dacht! Verborgene Talente ausder Stadtverwaltung

Mitarbeiter der Stadtverwal-tung präsentieren eine bunteVielfalt quer durch alle Sparten.Zu sehen und zu hören sind ver-schiedene Lesungen, Musik, Ge-sang, Figurentheater und Zau-berei.

19 Gotische Kapelle, Ober-amteistraße 22 / Licht undWasser

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / Installation von Susan-ne Immer

Die Künstlerin Susanne Im-mer zeigt in ihren Arbeiten ru-hende Zustände, die in Energieübergehen, beschleunigte Ener-gie in Form von Spiralen, Licht-spuren, Bewegungsfluss undraumgreifender Strömung.

20 Kamerun, Oberamtei-straße 17 / AfrikanischerKulturabend

■ 20:00 / IBOU – der ErzählerEinzigartig versteht es Ibo,

sein Publikum mit einer Mi-schung aus traditioneller Erzähl-kunst, Pantomime, Percussion,Tanz und Gesang zu begeistern.Seine Mitmachgeschichten sind

der, Wilhelmstraße 64 /Szenen, Kunst, Swing

■ 19.00/ durchgehend bis24:00 / DAS NEST Kunst-Objek-te der GEDOK Reutlingen

Jede sich beteiligende Küns-lerin stellt ein Objekt zum The-ma »Das Nest« aus.

■ ab 19:00 / Schau-Fenster– Szenen mit der LAG Theater-pädagogik

Ein Schau- und Maskenspiel.■ 19:30 / 20:45 / 21:45 /

From Ragtime to Swing – TanteFriedas Jazzkränzchen

Präsentiert wird eine kurz-weilige musikalische Reise vonNew Orleans über Chicago undKansas City nach New York,mit allerlei unterhaltsamenGeschichten dazu passendgewürzt.

■ 19:30 / 20:45 / 21:45 /art genossen – wer mit wem undwarum – duo mirabelle

Über die Unwägbarkeitenund Stolpersteine des Lebens.Zwei sich buchstäblich über-schlagende und ständig wan-delnde Erzählerinnen präsentie-ren herrlich skurrile Geschichtenmit Witz, Charme und Melone.Wer hier an nichts Böses denkt,wird enttäuscht.

ein einmaliges Erlebnis für alleSinne: Afrika hautnah.

■ 20:30 / Modenschau aus»Jenseits von Afrika«

Fabulous Fusion Style aus»Jenseits von Afrika« mit euro-päischem Einfluss. Die Suchenach dem Besonderen, dieFlucht aus dem Alltäglichenwird durch besondere Formen,Farben und Materialien umge-setzt.

■ 21:00 / Aicha-Kouyate liveAicha Kouyaté kommt aus Si-

guiri in Guinea/Westafrika. Sieentstammt einer berühmtenGriot-Familie und steht daher inengster Verbundenheit zu denwestafrikanischen Gesangs- undTanz-Traditionen der Malinke.

■ 22:30 bis 4:00 / DJ Cozroyal et DJ Banny

21 Daniel Schmid Frisöre,Oberamteistraße 18 /zwischen den Zeilen

■ 18:00 / durchgehend bis24:00 / Steine, Lesung, Dia-show mit Franz Ludescher

22 Hausbar, Oberamtei-straße 12/ Acoustic Party

■ 21:00 / durchgehend bis3:00 / best’oph vs. Dj The-O.Acoustic Party Cover Rock/Pop

23 Buchhandlung Osian-

schen Laute_Pipa mit JingyuZhang

Traditionelle chinesische Mu-sik präsentiert und bearbeitetvon Jingyu Zhang.

■ 21:30 / Jazz, Tango &mehr mit Frank Hüther, FrankWolf

Gitarrenduo■ 22:00 / So when the glitte-

ring queen mit dem MelothesiaBarockensemble

Perlen der englischen Ba-rockmusik mit Jennifer MayOwusu, Sopran, Mirjam Haupt,Barockvioline, Stefanie Hilche,Barockvioline, Julia Malik, Ba-rockcello, Petra Wallach, Cem-balo.

■ 22:30 / 24:00 / ForeverMusic mit Frank Heinkel undClaus Wengenmayr

■ 23:00 / Musik aus Süd-amerika mit Birgit Pfrommer-Gohr und Gabriele Haubner

Das Duo Acoustic Destruction tritt im Café Winkler auf.

Tante Friedas Jazzkränzchen19.30 | 20.45 | 21.45 UhrZwischengeschossReutlingens renommierteste Oldtime-Jazzbandführt in die Geschichte des Jazz ein.

Schau–Fenster–Szenenab 19 Uhr im ErdgeschossSchaufenster WilhelmstraßeEine Schau- und Maskenspiel. Kurze, improvi-sierte Szenen, Von und mit Mitgliedern der LAGTheaterpädagogik B-W. e.V.

Ausstellung DAS NESTab 19 UhrErdgeschossObjekte zum Thema von der Gruppe Ange-wandte Kunst der GEDOK Reutlingen.

duo mirabelle19.30 | 20.45 | 21.45 Uhr2. ObergeschossDas Theaterduo zeigt Ausschnitte aus dem Pro-gramm »art genossen«.

Samstag, 08.10.11 | OSIANDER Reutlingen | bis 24 UhrKulturnacht-Tickets: VVK 12 € (erm. 8 €), AK 14 € (erm. 10 €)Kulturnacht Tickets: VVK 12 € (erm. 8 €), AK 14 € (erm. 10 €)

amstag 08 10 11 | OSIAND

©AgneteBau

er-R

atze

l

Entwurf

Ausführungsplanung

Baumanagement

Telefon 07121/230053

Telefax 07121/21554

Benzstraße 5 72793 Pfullingen

Heike Speidel Dipl.-Ing. (FH)

studio

und MöbeldesignRaumplanung

[email protected]

www.heike-speidel.de

.

.

REUTLINGER KULTURNACHT8SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

Tour Obere MitteRoute – Gebiet links und rechts der oberen Wilhelmstraße, beginnend ab Marienkirchezwischen Lederstraße und Gartenstraße

24 Reutlinger Sägemühle,Lederstraße 80 / Akte undMusik in der Sägemühle ander Echaz

■ 19:00 / durchgehend bis23:00 / Akte in der Sägemühlevon Friedhelm Wolfrat

Die große Herbstausstellung2011 in der Reutlinger Säge-mühle stellt die aktuellsten Wer-ke des Reutlinger KünstlersFriedhelm Wolfrat vor. Über 20Akte des letzten Jahres bieteneinen eindrucksvollen Blick aufdas Schaffen des Reutlinger Ma-lers.

■ 20:00 / 21:00 / 22:00 /MY CRUSH – Pop, Rock, Blues,Funk, Latin

Bestehend aus Gitarre (LarsDahlmann), Cajon (Jens Richter)und Stimme (Angela Hölzer)sucht die Band vor allem dieNähe zum Publikum. Die Musi-ker vereinen eigene Stücke mitausgewählten Songs aus Pop,Rock, Blues, Funk und Latin.

25 Joe Pennas, Lederstraße78 (ehem. Feuerwache) /Wir lieben Musik!!!

■ 21:00 / durchgehend bis2:00 / Radio Villa Musica –finest Acoustic Live Music

Finest Acoustik Live Music -1001 Lieder für die Nacht mitSongs vom 16. Jahrhundert bisheute. Ob Irish Folk Fiddler Mu-sic oder Vivaldi, ob 30er-Jahre-Chansons oder Top 100 Hits.Radio Villa Musica ist das, wasman unter geschmackvollemLiveprogramm versteht.

26 Matthäus-Alber-Haus,Lederstraße 81 / Film &Theaterworkshops

■ 18:00 / Wandelknoten:Reutlinger Situationen in Bil-

Jaydns akustisch ihr Publikummit den bekanntesten Songs ausden letzten zehn Jahren bis zumheutigen Tag. Als Musikstuden-ten und angehende Berufsmusi-ker lassen sie es sich nicht neh-men, auch Eigenkompositionenzu präsentieren.

28 ZUCCA, Kanzleistraße 4/ Soul & Jazz

■ 20:00 / 21:00 / 22:00 /Soul mit THE LOVE JONES

The Love Jones machen rich-tig Soul und Funk bis allesgroovt und tanzt. Die siebenMusiker mit gemeinsamer Lei-denschaft für Retro-Klänge der60er und 70er Soulmusik sindspielerisch erstklassig, mitrei-ßend in der Performance undstilvoll im Bühnenlook.

29 Haus der Jugend Pinn-wand, Museumstraße 7 /Akustiksession

■ 20:00 / durchgehend bis24:00 / Akustiksession mitKuRT

KuRT – kurz für Kultur fürReutlingen – lädt ein zur offe-nen Akustiksession in die Pinn-wand des Haus der Jugend. DieAkustiksession, die schon zumsechsten Mal stattfindet, zeich-net eine ruhige und gemütlicheStimmung mit selbstgemacherMusik aus. Also vorbeikommen,zuhören und selbst musizieren!

30 Club Keller DFG,Museumstraße 7 /Le bistro français

■ 19:00 / durchgehend bis23:00 / Französisches Bistro derDeutsch-französischen-Gesell-schaft

Wie in Frankreich! Ein Abendmit französischer Atmosphäre,

Strelitzie ingroßemFormatvon Ilona Tim-mermann imNaturkunde-museum.

dern von Sabine Winkler / Vor-programm, Eintritt frei

Sabine Winklers Zusammen-stellung von Bildern, Gesprä-chen und Impressionen ausReutlingen. Die Menschen er-zählen aus ihrem Leben und ze-lebrieren dabei ihr gespaltenes»Liebesverhältnis« zur Achalm-stadt mit der legendären schwä-bischen Mischung aus Witz undCharme, Selbstironie, Melan-cholie und Schrulligkeit.

■ 19:00 / Theatralische Im-provisationen und Gruppenspie-le mit Bernd Köhler von der LAGReutlingen

Der Schauspieler, Regisseurund Theaterpädagoge ist Kurs-leiter bei der LAG TheaterPäd-agogik BW in Reutlingen.

■ 20:00 / 21:00 / 22:00 /23:00 / Ausgewählte Episoden:Die Welt auf Schwäbisch vonDominik Kuhn

Ausgewählte Episoden von»Die Welt auf Schwäbisch« (Dau-er jeweils 21 Minuten) werdengezeigt: 2001– Odysee im Welt-raum, Schwaben – Menschen –Abenteuer: K’furter Baggersee,Pulp Fiction, Umfrage zu 3D-Fil-men, Fluch der Karibik, DalaiLama, James Bond und Obama-

Rede.■ 20:30 / 21:30 / 22:30 /

23:30 / Episoden aus Laible &Frisch von Frieder Scheiffele

Verschiedene Episoden ausder Fernsehserie »Laible &Frisch«, der legendären Bäcker-geschichte aus Bad Urach.

27 Friedrich-List-Gymnasi-um, Kanzleistraße 28 /Songwriter, Gitarre, Funk

■ 19:00 / 19:45 /Linda Kyei& Antonio Cuadros De Béjar

Die Sängerin mit den ghanai-schen Wurzeln lernt den bolivia-nischen Jazz-Gitarristen Anfang2009 kennen. Gemeinsam ent-decken sie ihre Freude an Neu-em, gepaart mit Traditionellem.Sehr vielseitig präsentiert sichdas Duo mit seinen eigenenStücken, die über Swing, BossaNova und Funk, bis hin zu Soulgehen.

■ 20:30 / Johannes Böhm &Robert Sakic

Ein kongeniales Songwriter-team und live eine Ohrenweide:Johannes Böhm und Robert Sa-kic wissen ihr Publikum zu be-geistern.

■ 22:00 / Jolly JaydnsIm Trio begeistern die Jolly

Überraschungsteller, Cidre,Wein aus Frankreich und Hinter-grundmusik.

31 Haus der Jugend – Kul-turwerkstatt, Museumstra-ße 7 / Rockbandworkshop

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 /Rockband-Workshopder Kulturwerkstatt

Die Kulturwerkstatt e. V. öff-net mit ihrer Musikwerkstatt diePforten für alle, die gern malSchlagzeug, Gitarre, Bass, Key-board und Gesang ausprobierenwollen. Das Alter spielt keineRolle (acht Jahre sollte manaber schon sein).

32 Café Konditorei Som-mer, Wilhelmstraße 100 /Schlager, Chansons undAquarelle

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / Aquarelle von HildeFranz

Die Künstlerin Hilde Franzzeigt neben diversenBlumenbildern zahlreicheHeimatbilder.

■ 20:00 / 20:45 / 21:30 /Wunder gibt es immer wieder!Schlager und Chansons der70er-Jahre mit Marietta

Marietta zelebriert augen-zwinkernd den Schlager der70er-Jahre. Fernweh nach Paris,Lodz, Santo Domingo oder My-konos? Sehnsucht nach Gla-mour, Temperament und wah-rer Liebe? Die unvergessenenSchlagerjuwelen von Ikonen wieDaliah Lavi, Katja Ebstein, Mari-anne Rosenberg oder Alexandrasind wieder zu hören.

33 Vis-á-Vis Café & Kneipe,Wilhelmstraße 105 / Spa-nische Nacht

In Laisen 15-1972766 ReutlingenTelefon 07121 9447-0

DependanceWilhelmstraße 119www.lukaszewitz.de

WIR WÜNSCHEN VIEL VERGNÜGEN BEI DERWIR WÜNSCHEN VIEL VERGNÜGEN BEI DER

REUTLINGER KULTURNACHT

REUTLINGER KULTURNACHT 9SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

klasse der HS für KirchenmusikTübingen

Die Orgelklasse ThomasSchäfer-Winter spielt Fantasienvon Max Reger.

37 Pasteria-Allkemper,Mauerstraße 29 / Hand-made Kammer-Rock triffthandmade Pasta

■ 20:30 / 21:30 / 22:30 /Unplugged Kammer-Rock mitDaniela Meta Epple, Jürgen Vet-ter, Hans-Jörg Lutz

Zum ersten Mal werden vieleSongs der aktuellen CD Heart-break »live und unplugged« vonDaniela Meta vorgestellt. DasSpektrum an musikalischenLeckerbissen, von Powersongsbis Balladen, ist auf ihre einmali-ge Stimme ausgerichetet.

38 Jazzclub in der Mitte,Gartenstraße 36 / JamSession

■ 21:30 / durchgehend bis1:00 / Kulturnacht-Jam-Sessionunter Leitung von WernerBystrich

Der Trompeter Werner By-strich hat die Musiker seines»EchJazz Quartett« eingeladen.Zugesagt hat auch der PianistMartin Trostel mit seinem Trio.Musikalisch wird der Schwer-punkt beim Mainstream undbeim »Great American Song-book« liegen.

hard Hermann aus Wannweil,Matthias Knodel, Ex-Tübingerund Helmut Bachschuster ausPfullingen – als Zudreinunter-halter.

■ 19:00 / durchgehend /Bluescollected spielt in den Pau-sen

Bluescollected spielen hand-gemachten erdigen Blues. IhrRepertoire reicht von eigenenKompositionen mit schwäbi-schen Texten bis hin zu Interpre-tationen alter Bluestitel im Stilevon Musikern wie Eric Noden,Joe Filisco oder Steve Baker.

■ 19:30 / 22:00 Künstler derSchmale 2: Mamfred und Wun-derle »Die Spätzünder«

»Die Spätzünder« spielen Tei-le aus ihrem schwäbischen Mu-sikcomedyprogramm. Zomschäbslacha.

■ 20:00 / 20:30 / Stock-manns Kinomatografische Wun-derbude

Jörg Stockmann zeigt einSammelsurium seiner selbstge-bastelten Trickfilme auf Groß-leinwand und präsentiert ne-benbei die wunderbare Welt desSchnäppchenkaufs.

se, mit dem sich diverse Kunst-schaffende auseinandergesetzthaben.

43 cooking concept, Lin-denstraße 23 / Kochen undKunst

■ 18:00 / durchgehend bis23:00 / Kochschule und Event-küche – Genießer kommen mitallen Sinnen auf ihre Kosten

Improvisierte Köstlichkeitenvom Herd kreieren die Koch-künstler Marcus Schneider undChristoph Brandner. Die Künst-lerin Christine Mayer überraschtmit ihren Bildern; Larissa Grünzeigt ihre Erstlingswerke. In dercooking lounge hängen zeitge-nössische Fotos. Musik kommtvon der jazzigen Gruppe rundum Hermann Mayer.

44 Jos-Weiß-Schule, Men-sa, Lederstraße 107 /Varieté, Comedy, Sammel-surium

■ 18:45 / 21:30 / SAMMEL-SURIUM NONSTOPF

Beteiligt sind: die Musiker Jo-chen Lanius & Carlheinz Nisi, dercharmante André Brunet, Didivon Au und Gerald Ettwein, JörgStockmann und Jürgen Metzger,der Zauberer, Zocker, Falsch-spieler. Weiter treten auf: Eber-

vorhandenen Exponate in denVitrinen der Jura-Periode.

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / Geheimnisse derSchwäbischen Alb – Arbeitenvon Sibylle Ritter

Die Inhalte der Vitrinen aufder »Biologie-Etage« bieten Be-rührungspunkte zu Arbeiten ausverschiedenen Werkgruppender Künstlerin, besonders zumKomplex »Geheimnisse derSchwäbischen Alb«. Bewusstplatziert sie Kunst zwischen diepräparierten, vor dem Zerfall be-wahrten Exponate und interve-niert in einen naturkundlichenund musealen Kontext.

■ 20:00 / durchgehend bis24:00 / Malin Head – Irish FolkMusic

Irish Folk in allen Facetten:Einfühlsame Balladen, instru-mentale Jigs und Reels, fetzigeTrinklieder und humorvolle An-ekdoten über Irland und die Iren– und das alles unplugged.

35 Wilhelmstraße an derMarienkirche / belebteröffentlicher Raum

■ 19:00 / 20:00 / BelebterRaum: experimentelle StraßenTheater Performance mit Mar-cus Wendig

Verschiedene Künstler ma-chen jeweils spontane Aktionenzum Ort – eine Feuershow, einePerformance mit Leuchtbällen,Improvisation. Der Ort wird da-durch neu belebt.

36 Marienkirche, Wilhelm-straße / Musica Sacra

■ 19:00 / Nachtwache mitder Kantorei der Marienkirche

Die Kantorei der Marienkir-che singt Teile aus der Nachtwa-che op. 37 von Sergej Rachma-ninov.

■ 20:00 / KnabenchorCapella Vocalis

Der Knabenchor singt unterder Leitung von Eckhard Wey-and.

■ 21:00 /22:00 / Fantasienvon Max Reger mit der Orgel-

■ 21:00 / 22:00 / 23:00 /Flamenco & Latin mit dem DuoReluciente

Traditioneller Flamenco, Fan-dango de Huelva, Tango undTanguillo sind zu hören. Selbst-verständlich fehlen auch Sevilla-nas nicht, aber auch neuereStücke von Estrella Morente,Nina Pastori oder den GypsyKings gehören zum Programm.Des Weiteren erhalten Latino-Stücke den ganz individuellenflamenco-inspirierten Touch.

34 Naturkundemuseum,Weibermarkt 4 / Musik,Zeit-Raum und Naturfor-men

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / ZEIT-RAUM – Installa-tionen zum Zeitbegriff von Mar-git Busch

Die geologische Abteilungdes Naturkundemuseums ver-wandelt sich während der Kul-turnacht in ein Zeitlabor. Gerätewie eine Tropfenmaschine, Zeit-aufwickler, tickende und stehen-de Uhren lassen die Zeit still ste-hen, konservieren sie, relativie-ren sie und machen sie fühlbar.

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / NATURFORMEN –Großformatige Blumenportraitsvon Ilona Timmermann

Aus einer kraftvollen Farben-welt entspringen mit präzisenPinselstrichen Wesen, die einePersönlichkeit zu haben schei-nen. Die Blüten sind großge-zoomt und immer alleine in Sze-ne gesetzt, sodass ihr Charaktersich dem Zuschauer offenbarenund eine tiefere Naturbegeg-nung gelingen kann.

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / Lias Epsilon – <petre-fakte>futur</2.0< – Arbeitenmit Ölschiefer von BarbaraKarsch-Chaïeb

Lias Epsilon bezeichnet dieSchicht aus der das Ölschiefer-gestein aus dem Vorland derSchwäbischen Alb stammt. Ge-zeigt werden zahlreiche Arbei-ten, die Bezug nehmen auf die

Geballte Komödianten-Power unterhält in der Jos-Weiß-Schule.

39 Engste Straße der Welt,Spreuerhofstraße / Klein-stes Kino der Welt

■ 20:00 / Talentierte Nach-wuchs-Filmemacher aus derRegion & deutschlandweit

40/41 Zeughaus und Kes-selturm, Mauerstraße/Warsteiner / Lichtinstalla-tion-Musikperformance

■ 21:00 / 22:00 / 23:00 /Daballda Hug mit Serge Le Goff,Karin Geiger, Silke Bauer

Lichtinstallation mit Musikund Gesang zur 150. Geburts-tagsfeier von Hugo Ball, Begrün-der der Dada-Bewegung. Perfor-mance: 15 Minuten.

■ 21:00 / durchgehend bis24:00 / Jan Gröneveld illumi-niert das historische Zeughausmit Kesselturm

42 Bäckerei Berger, Wil-helmstraße 127 / peep-view

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / peepview: Nachtge-wächse im Schaufenster

Durch kleine Gucklöcher(peepview) eröffnen sich aus derDunkelheit der Nacht beleuch-tete Einblicke. Was sich jeweilsdahinter verbirgt, ist individuellverschieden, gemeinsam ist je-doch das Thema Nachtgewäch-

WILHELMSTRASSE . REUTLINGEN . www.konditorei-sommer.de

Aquarelle von Hilde Franz!Wunder gibt es immer wieder!Schlager und Chansons der 70er Jahre mit Marietta.

Lassen Sie sichverwöhnen ...

Augen- Ohren-Gaumen- Schmaus!

Feine Speisen und Getränke...

REUTLINGER KULTURNACHT10SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

Tour EchazTour – Gebiet um die Albstraße, Obere Wässere, Markthalle, Ziegelweg, Wörthstraße

46 Markthalle, Außenbe-reich zur Lederstraße,Obere Wässere 3–7 /Riesenfeuer

■ 20:00 / durchgehend bis1:00 / Riesenfeuer mit Pfadfin-dern des Stammes Reutlingen-Nord

■ 19:00 / 21:30 / Der Gug-gensound für jedermann inReutlingen mit Mäd MäxX

Musiker von 8 bis 60 Jahren,zum größten Teil Notenlaien, je-doch engagiert und motiviert,präsentieren im OriginalSchweizer Guggenkostüm Ol-dies, Evergreens und Ohrwür-mer im Guggensound.

■ 19:30 / 22:30 / ARRI-VOOO…OLÉ Klikusch, derclowneske Artist mit dem unge-stümen Charme

Klikusch öffnet seinen Kofferund entfacht ein Spektakel derJonglierkunst und der sponta-nen Improvisation, das ihm bei-nahe über den Kopf zu wachsendroht.

■ 20:00 / 21:00 / AFRIKA-NISCHES TROMMEL-FEUER mitder Gruppe OUSMANS BATA-FON

Die Trommel-Gruppe umOusman Bangoura präsentierttraditionelle Rhythmen, Melo-dien und Percussion aus West-afrika (Guinea). Djemben, Bass-trommeln oder Krings lassen diepulsierende Energie der Rhyth-men und etwas von der afrikani-sche Lebensfreude erfahrbarwerden.

■ 22:00 / Minna spielt auf –mit Ina Z

Minna hat eine bunte, lauteund skurrile Auswahl aus ihremRepertoire zusammengestellt.Sicher ist, dass ein Akkordeon,sie selber und viele Funken eineRolle spielen.

47 Markthalle Minibar,Obere Wässere 3–7 /Chansons und Blues bis indie Nacht

■ 19:30 / 20:30 / Ina Z und

die jedes Publikum ansteckt.

50 raumplan im Glashaus,Seestraße 5 / Bajan undGitarre – das Besondere

■ 20:00 / 21:00 / 22:00 /Duo FELICIDADE Andrej Mouli-ne mit Bajan & Thomas Wagnermit Gitarre

In der außergewöhnlichenDuo-Besetzung mit Bajan undGitarre erklingen Jazz-Stan-dards, südamerikanische Rhyth-men und eigene Kompositionenin technischer und musikali-scher Perfektion.

Jonathan Gray, Chansons zumTräumen und Wippen

Ein Akkordeon, ein Cello,eine Stimme. Mal melancho-lisch, mal komisch erzählen Ina Zund Jonathan Gray Geschichten,die das Publikum wegtragen ineine andere Welt, geschaukeltvon Ina Zs tiefer warmer Alt-stimme und gewippt vonschmissigen Akkordeonrhyth-men und traumverlorenen Cel-loklängen.

■ 22:00 / durchgehend bis2:00 / BLUES AKADEMIE »InConcert«

Entgegen dem Namen derBand ist es nicht ausschließlichBlues, was gespielt wird. Im Re-pertoire finden sich Elementevon Blues-Rock, Soul, Rhythm &Blues, Rock und Jazz-Rock.

48 Mezcalitos, Lederstraße126 / Cocktails & Friends

■ 21:00 / durchgehend bis2:00 / Alex Papa and Friends

Alex Papa ist seit Jahren eineanerkannte Größe im Latin Ge-schäft. Alex Papa legt als Per-cussionist großen Wert aufGroove und rhythmisches Zu-sammenspiel in den Arrange-ments seiner Musik.

49 maximilian bar loungerestaurant, Seestraße 6–8/ Rockmusik meets Kultur-nacht

■ 21:00 / durchgehend openend / SetUp: Live-Rock pur!

Die Reutlinger Coverrock-Band SetUp steht für pure Live-energie und eine Spielfreude,

dem Publikum ihr Land mit sei-ner faszinierenden kulturellenVielfalt erlebnisreich näher.

52 German Top Team,Wörthstraße 17 / Jiu-Jitsuund Capoeira

■ 20:00 / durchgehend bis24:00 / Vorführungen im brasi-lianischen Jiu-Jitsu und desCapoeira-Vereins

Aktive Sportler aus dem Ger-man Top Team von Peter Ange-rer stellen diese Selbstverteidi-gungskunst vor. Auftritte je-weils halbstündlich im Wechselmit dem Capoeira-Verein.

53 Musikschule Odeon,Albtorplatz 10 / Klassiktrifft Jazz

■ 19:00 / Klavierkonzert mitSur Howry

Johannes Brahms, Intermez-zo A-Dur, Chopin, Nocturne cis-Moll, Opus post., Chopin, Etudecis-Moll, Opus 25 Nr. 7, SergejRachmaninoff, Prelude, Opus 3Nr. 2, Alexander Scriabin, Prelu-de Opus 9 Nr. 1, AlexanderScriabin, Nocturne, Opus 9 Nr. 2.

■ 19:45 / Cptn. Coffee & theNew Crew

Jazz Combo – Jazz, Blues,Latin, Soul.

■ 20:45 / Piano & SaxophonDuo mit Irina Kolesnikov undKlaus-Dieter Lang-Waegner

Jazz Improvisation.■ 21:15 / Jam Session,

Blues-Rock-JazzKonzert der Lehrkraft der

Musikschule Odeon mit Klavier,Saxophon und E-Gitarre.

Angie und Ricky singen imWendler-Areal.

51 EPiZ, Wörthstraße 17 /Welten und Kulturen – Bra-silien und Mali

■ 20:00 / durchgehend bis24:00 / Einblicke in andere Wel-ten und Kulturen durch »Bildungtrifft Entwicklung«

Brasilien hat viele Gesichter.Andreá Ferraz Bengel bringt

kreatives Arbeiten und erlebte FreizeitAuf dem WENDLER AREAL in Reutlingen bieten wir Ihnen zentrumsnah gelegeneRäumlichkeiten, geeignet für Büro, Freizeiteinrichtungen, Handel, Lager.Ihre Vorteile: – Lebendige Industriearchitektur

– Attraktiver Mietzins– Gute Infrastruktur, Parkplätze, Verkehrsanbindung– Provisionsfreie Vermietung

GEBRÜDER WENDLER, Albstraße 52, 72764 ReutlingenTelefon 07121-9358-0, Fax 9358-20, www.wendlerfabrik.deAktuelle Angebote stets auch bei www.immobilienscout24.de

Weitere Objektein Pfullingen!

REUTLINGER KULTURNACHT 11SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

Einige Beispiele von Kunstwer-ken, die in der »Fliegenden Gale-rie« im Wendler-Areal zu sehensind (nähere Beschreibung Seite14 und 15). Links ein Bild vonJutta Susa, unten von links: »Sil-berhochzeit« von Gabriele Gün-newig, eine Arbeit von Niko Karo,eine Grafik von Peter Magieraund eine skulpturale Arbeit vonMarEl Schaefer.

Iris Alvarenga / Babette Brühl / Armin Burghagen / Tilo Carozzi Raphael Habel / HWP Diedenhofen / Roswitha Dönnges / Susanne Dohm-Sauter / Susanne Gayler / Gabriele Günnewig /

Beate Hanek / Friederike Just / Nikolai Karo / Dagmar Kautt, Wolfgang Walter / Peter Magiera / Renate Mayer / Gila Menzel-Ehses / Tanja Niederfeld / Friedrich Palmer /

Thomas Reutter / Marel Schäfer / Hartmut Schenker / Dietmar Schönherr / C.C. Schulz / Jutta Susa / Markus Wilke / Edeltraud Willjung / Annemarie Winter

Fliegende Galerie im Wendler Areal, Ziegelweg 1Öffnungszeiten: Samstag, 8. Oktober 2011 ab 18.00 Uhr / Sonntag, 9. Oktober 2011 11.00 bis 18.00 Uhr

Gabriele Janz + Karin Zäh GbR | Wilhelmstraße 85, 72764 Reutlingen | Fon: 07121.1291-77 | Fax: -78 | www.kunstundfeinkost.de

Unterstützt von der

TOUR MARKT1 SPITALHOFSAAL2 SPITALHOF OBEN4 CAFÉ AM MARKT5 VOLKSBANK REUTLINGEN6 KREISSPARKASSE REUTLINGEN7 MARKTPLATZ, PLATZFLÄCHE8 RATHAUS FOYER OBEN9 RATHAUS FOYER EG10 ALEXANDRE11 ALTES RATHAUS12 KALI CAFÉ - BAR - LOUNGE13 RESTAURANT JOLI14 CAFÉ WINKLER15 STADTBIBLIOTHEK16 STÄDTISCHES KUNSTMUSEUM17 VOLKSHOCHSCHULE18 HEIMATMUSEUM19 GOTISCHE KAPELLE20 KAMERUN21 DANIEL SCHMID FRISÖRE22 HAUSBAR23 BUCHHANDLUNG OSIANDER

REUTLINGER KULTURNACHT12SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

REUTLINGER KULTURNACHT 13SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

TOUR OBERE MITTE24 REUTLINGER SÄGEMÜHLE25 JOE PENNAS26 MATTHÄUS-ALBER-HAUS27 FRIEDRICH-LIST-GYMNASIUM28 ZUCCA29 HAUS DER JUGEND – PINNWAND30 CLUB KELLER DFG31 HAUS DER JUGEND –-KULTURWERKSTATT32 CAFÉ KONDITOREI SOMMER33 VIS-À-VIS CAFÉ & KNEIPE34 NATURKUNDEMUSEUM35 WILHELMSTRASSE AN DER MARIEN-KIRCHE36 MARIENKIRCHE37 PASTERIA ALLKEMPER38 JAZZCLUB IN DER MITTE39 ENGSTE STRASSE DER WELT40/41 ZEUGHAUS UND KESSELTURM42 BÄCKEREI BERGER,43 COOKING CONCEPT,44 JOS-WEISS-SCHULE

TOUR ECHAZ46 MARKTHALLE47 MARKTHALLE MINIBAR48 MEZCALITOS,49 MAXIMILIAN BAR LOUNGE RESTAU-RANT50 RAUMPLAN IM GLASHAUS51 EPIZ52 GERMAN TOP TEAM53 MUSIKSCHULE ODEON54 CAFÉ NOUGATINE55 ACHALMBAD56 EASY SPORTS CLUB57 ADTV TANZSCHULE DANCE+MUSIC58 TRINKHAUS FOTOGRAFIE59 WENDLER AREAL60 WENDLER AREAL61 FRANKIES

TOUR UNTER DENLINDEN

74 FRANZ.K75 CAFÉ NEPOMUK76 KATHARINENKIRCHE77 CHRISTUSKIRCHE

Die Kulturnacht in sieben TourenWegweiser – Sieben grafisch aufbereitete Routen-Vorschlägeals Anregung und Orientierungshilfe für Kulturnacht-Besucher

TOUR NIKOLAI63 BUCHKARUSSELL64 KÜNSTLERATELIER KATHARINASCHICK65 GALERIE GEISELHART66 GEISELHARTKELLERGEWÖLBE67 KIRCHE ST. WOLFGANG68 CITYKIRCHE69 GERBERSTEGHÄUSCHEN AM ZOB –ECHAZ UFER70 TREFFPUNKT FÜR ÄLTERE71 INDUSTRIEMAGAZIN72 STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST73 KUNSTVEREIN REUTLINGEN

TOUR POMO78 EDUARD-LUCAS-KELLER DES KREIS-OBSTBAUVERBANDES79 LUCAS-KELLER UND LISTHALLE80 KEPLER-GYMNASIUM81 LISTHALLE82 GLASHAUS IN DER POMOLOGIE83 KAFFEEHÄUSLE

TOUR OST85 KAISERHALLE86 THEATER REUTLINGEN DIE TONNE87 VERLAGSHAUS OERTEL + SPÖRER88 ARTRIUM URSULA STREICHER90 ATELIER SCHULTHEISS & STEIN91 ATELIER ECKART HEBER

REUTLINGER KULTURNACHT14SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

entführen in die Welt des Tanzesim Wasser und laden ein zumTräumen und Verweilen.

21:00 / durchgehend /Lichtinszenierung von HolgerHerzog

Mit einer atmosphärischenLichtinstallation aus Architek-tur- und Szenenbeleuchtung be-gleitet Holger Herzog die Dar-bietungen von Synchron-schwimmerinnen unter der Lei-tung von Marion Lubkoll.

56 easy sports Club Reut-lingen, Ziegelweg 1/1 –Wendler Areal/ Highlight– Du im besten Licht!

■ 19:00 / Model-VernissageVernissage des Wettbewerbs

von zwölf Models. Jury-Ehren-mitglied ist Guido Buchwald,Mitglied der Fußball-Weltmei-sterschaftsmannschaft von1990. Im weiteren Rahmen die-ser Model-Ausstellung habendie Gäste selbst die Möglichkeit»Model für fünf Minuten« zu seinund sich selbst ins allerbesteLicht zu rücken.

■ 20:20 / Vasee – live inconcert

Der Reutlinger Musiker Va-see präsentiert unter anderemsein gleichnamiges Album denGästen des easy sports Clubs.Seine harmonische Musik wirddie Hörer schnell in seinen Bannziehen.

■ 21:00 Model-Contest-Finale. Jury-Ehrenmitglied: Gui-do Buchwald

■ 22:00 / LED-Licht-ShowAbgerundet wird die Reutlin-

ger Kulturnacht durch eine LED-Licht-Show.

Beziehungsräume – GilaMenzel-Ehses: Bilder. Acryltech-nik auf Leinwand. Skulpturale/Figurative Arbeit aus Draht undTreibholz, (Körper).

Eingemachtes in Karikatur –Markiges in Farbe – Jutta Susa:Sozialkritische, polische und hei-ter-gewürzte Themen des All-tags in Karikatur. Freestyle inFarbe.

Transition – Thomas Reut-ter: Transition bedeutet für denKünstler Übergang in vielschich-tiger Hinsicht. Dem Betrachterbieten sich viele Ebenen an.Schon immer haben ihn Stim-mungen, optisch umgesetzt,neben seinen Auftragsarbeiteninteressiert.

Malerei und Zeichnung vonSusanne Gayler: Arbeiten aufLeinwand, Papier und Glas.

Courses of life – SusanneDohm-Sauter: Fängt es an oderhört es auf? Zeitlich-kreislau-fend-verändert-vergehend. Ar-beiten aus den Bereichen Colla-ge/Malerei/Installation.

Mikrokosmos – Armin Burg-hagen: Die aktuellen Arbeiten(Ölgemälde und graphische Ar-beiten) aus dem Zyklus »Mikro-kosmos« sind inspiriert durch diefaszinierende Welt der Schau-spielbühnen. Alles dient demSpannungsbogen der Hand-lung, ob Requisiten und Bauten,licht gefüllte Räume oder ge-heimnisvolle Orte.

Gewese – Friederike Just:Malerei und Zeichnung.

Neues aus der dekonstruier-ten Welt – C. C. Schulz: Von An-fang an dabei und auch in die-sem Jahr darf man gespannt

Jacq Dorn spielt im Studio trink-haus fotografie anspruchsvolleEigenkompositionen, Werke ausder Klassik und Flamenco.

59 Wendler Areal, Ziegel-weg 1/1 / Albstraße /Fliegende Galerie

■ 18:00 / durchgehend bis24:00

Aquarelle und Ölgemäldevon Renate Mayer: Expressiveund gegenständliche Aquarell-malerei sowie Ölbilder – gemaltin der Lasurtechnik der altmei-sterlichen Temperamalerei aufTafel- und Leinwand.

Malerei in Öl auf Leinwandvon Iris Alvarenga: »Alles mitFarbe«, ist der Titel unter demsie ihre verschiedenformatigenArbeiten in diesem Jahr auf derReutlinger Kulturnacht präsen-tiert.

Albpanorama – Fotografienvon Hartmut Schenker: Der »et-was andere« Blick auf und vonder Schwäbischen Alb: Mit groß-formatigen Panoramafotogra-fien, außergewöhnlichen Stim-mungen und ungewöhnlichenAnsichten zeigt Hartmut Schen-ker eine Landschaft, die jederkennt aber so noch nicht gese-hen hat.

Licht ist Farbe mit Tilo Caroz-zi und Raphael Habel: Licht istFarbe, ist Transparenz, Farbe istBewegung, ist Inspiration. Wodas Ausdrucksverlangen auf dasMögliche trifft, ist für uns dieStätte der Kunst. Lichtskulptu-ren und -entwürfe als Digital-druck auf Leinwand.

Imperfekt – Mensch als Motiv– Edeltraud Willjung

54 Café Nougatine, Alb-straße 19 / KreativesSchreiben und Lesung

■ 19:00 / 21:00 / 23:00 /WortSport mit ÜberraschungsEimit Eleonore Wittke, EvelyneOkonnek, Heidemarie Köhler

Die Autorinnen Wittke,Okonnek und Köhler laden einzum »WortSport mit Überra-

schungsEi« – gelesen wird, wasauf den Tisch kommt.

55 Achalmbad, Albstraße17 / Tanz in Licht undWasser

■ 21:00 / 22:00 / 23:00 /Wasser und Sternenlicht mitSynchronschwimmen

Synchronschwimmerinnen

Fortsetzung Tour Echaz

Eine Arbeit von Susanne Dohm-Sauter in der Fliegenden Galerie.

57 ADTV Tanzschuledance+music, Ziegelweg1/1 – Wendler Areal /Tanz-Party

■ 20:00 / durchgehend bis2:00 / Mit Cha-Cha-Cha, Wal-zer, Discofox und Co. wird derAbend zu einem Erlebnis

Auf dem Tanzprogramm ste-hen neben dem klassischenTanzkurs mit Walzer, Cha-Cha-Cha, Tango und Co. auch Extra-kurse wie Salsa, Discofox undHip-Hop. Der neueste Trend beidance+music ist Zumba.

58 trinkhaus fotografie,Ziegelweg 1/1 – WendlerAreal / Gitarre undFotografie

■ ■ 20:30 / 21:30 / 22:30 /Jacq Dorn im Fotostudio mit Bil-dershow

Der virtuose Gitarrenmusiker

REUTLINGER KULTURNACHT 15SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

deckte die Künstlerin das kera-mische Gestalten als adäquateAusdrucksform für sich. Seitdemist sie begeistert vom MaterialTon.

Gabriele Günnewig – neueBilder: ich du er/sie/es wir ihrsie – Öl auf Leinwand.

Installation von FriedrichPalmer – Freiwilliger Verzichtauf Grün: Die Arbeit besteht auseinem Zusammenspiel vonschwarzen Objekten und derEntstehung von schwarzer Gra-phik.

Klang-Bild-Licht-Meditationmit Beate Hanek: Es wird eingroßformatiges Bild in besonde-rer Weise beleuchtet, dazu wirdein meditatives Klang-Bild-Vi-deo abgespielt mit einer Dauervon circa 20 Minuten.

MarEl Schaefer – Fusing vonGlas: Bilder aus Glas, deren Le-bendigkeit einerseits durch diereliefartige Struktur der ver-schiedenen Glasteile entsteht,die übereinander verschmolzenwerden, andererseits durch daseinfallende Licht am Fenster,das sich entweder im Laufe ei-nes Tages, Jahres verändertoder durch die Schattenwirkungan der Wand.

■ 19:00 / 22.30 Tanzthea-ter Delta 3-5

Der Flughafen ist ein Ort in-tensiver Emotionen, aber auchvon Geschäftsmäßigkeit undLangeweile. Entstanden ist einTanztheaterstück, dass die un-terschiedlichen Gefühlslagen er-kundet, die auf dem Flughafenherrschen – mit viel Freude, einbisschen Irrsinn und auch etwasTrauer.

■ 20:00 / 22:00 / Musical-Highlights, Jazz and More mitAngie & Ricky

Angie verblüfft und begei-stert durch die Wandlungsfähig-keit ihrer brillanten Stimme undihrer erotischen Ausstrahlung.Ricky, ein Meister seines Fachs,wird die Zuhörer mit seinem vir-

tuosen Klavierspiel in seinenBann ziehen.

■ 21:00 / 23:00 / Passepar-tout: Wheels within wheels

Passepartout bietet stilüber-greifend Musik mit akustischenInstrumenten. Das Duo legtWert auf gehaltvollen ein- undzweistimmigen Gesang, die aku-stischen Gitarren bieten feineArrangements ebenso wie raueRock Riffs und E- und U-Solosaus dem 20. und 21. Jahrhun-dert. Das niveauvolle unplug-ged Programm baut auf der Er-

61 Frankies, Ziegelweg 3 /Live Music

■ 21:00 / durchgehend bis3:00 / Live Music mitgate8closed – Rock Coverband

Live Music mit gate8closed /Rock Coverband im Frankies.Ermäßigter Eintritt in der P&KTanzbar.

fahrung in Bands aus verschie-denen Stilrichtungen und vielenAuftritten und Aufnahmen auf.

60 Wendler Areal, Ziegel-weg 1/1 / Albstraße / Dashistorische Kesselhauskünstlerisch illuminiert

■ 18:00 /durchgehend bis24:00 / Ulrich Franz setzt dasKesselhaus künstlerisch in Szene

Der Grafiker Ulrich Franz illu-miniert das historische Kessel-haus im Wendler Areal.

sein. Linien, Farbe, Licht in neuerKomposition und immer gerneauch ein Gespräch mit Interes-sierten.

Zeichnungen und Radierun-gen von Peter Magiera: Bildne-rische Positionen zu den The-men »Grundwassermanage-ment« und »Atomares Ver-mächtnis«.

Peculiar Heads – DietmarSchönherr: Der Tübinger Künst-ler Dietmar Schönherr zeigt sei-ne neuesten Arbeiten. Schräg,witzig, nachdenklich.

Ikonen des Wachstums – Por-traits einer Wiese: BabetteBrühl. Bilderserie von mit Lichtgemalten Fotografiken: Als grü-ne Flächen bedecken sie dasLand, durch den Wind werdensie uns geschickt, zur BlauenStunde entfalten sie ihre stilleSchönheit und verwandeln sichzu Ikonen der Schöpfung.

Orte des Wandels – MarkusWilke: Transparenz von Raum,Sezierung von Panoramen –Bildauswahl von mehrteiligen(Triptychons, Diptychons bis200 cm) in Acryl-Schichttechnik.Stadtansichten, Waldbilder undSeestücke werden in einzelneSequenzen zerlegt und wiederzusammengefügt.

Mädchen, Mädchen! – Male-rei in Öl von Tanja Niederfeld.

Malerei und Stahlkunst vonDagmar Kautt und WolfgangWalter: Malerei (Acryl-Misch-technik auf Leinwand) – Dag-mar Kautt: Gezeigt werden Farb-kombinationen, Gefühle umge-setzt in Form und Farbe. Stahl-plastiken – Wolfgang Walter:Gezeigt werden Exponate auslackiertem Stahl, rostiger Patinaoder in Edelstahl.

Niko Karo – Life is a hipstaPapierarbeiten, Bücher,

Skulpturen von Roswitha Dönn-ges: Im Laufe der Zeit ist ein gro-ßer Zyklus mit Papierarbeitenentstanden, dazu gehören aucheine Reihe großer und kleinererBücher ohne Text. Bilder sindgepolstert, einige noch mit einerzusätzlichen Auflage versehenwie ein Relief, viele haben ver-borgene oder auch sichtbareNähte.

HWP Diedenhofen – Figura-tionen: HWP Diedenhofen gehtvon menschlichen Hirnstruktu-ren aus, die er formal aufnimmt,diese weiterentwickelt, sie voneiner festen Einbindung befreitund die dann wie Gedanken da-von fliegen. Die daraus entste-henden Figurationen sind ab-strakt oder geometrisch undkönnen doch alle Assoziationenannehmen von Menschen, vonVögeln und allen anderen mög-lichen und denkbaren Lebewe-sen.

Annemarie Winter – Kera-mik: Anfang der 80er-Jahre ent-

In Licht und Wasser: Synchronschwimmen unter magischem Licht im Achalmbad.

Raumplan Handels GmbHSeestraße 572764 ReutlingenTelefon 0 7121- 9 30 71- 0Telefax 0 7121- 9 30 71- [email protected]

REUTLINGER KULTURNACHT16SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

Tour NikolaiRoute – Gebiet um die untere Gartenstraße, Nikolaiplatz, ZOB, Eberhardstraße

63 Buchkarussell, Metzger-straße 31 / Theater imSchaufenster

■ 19:30 / 20:00 / 20:30 /Die PUPPETS mit kleinen Impro-visationen

Leben im Schaufenster: Klei-ne Improvisationsstücke imSchaufenster. – Zuschauen vondraußen, ein bisschen verweilenund weiterflanieren.

64 Künstleratelier Kathari-na Schick, Gartenstraße 18/ Näher Stehend

■ 19:00 / durchgehend bis1:00 / Künstlerinspiration –Suche, Zufall oder Entwicklung?Atelier Katharina Schick

In ihrem privaten Atelier ge-währt die Künstlerin KatharinaSchick Einblick in ihre Schaffens-welt. Während das Tierbild alsGenre in der Malerei schon lan-ge existiert, verbinden sich bei

ihr surreale Bildwelten mit demfast schon alltäglichen Motivder Kuh und bieten überra-schende Einsichten, die den Er-wartungen des Betrachtersnicht entsprechen.

■ 19:30 / 21:00 / 23:00 /Püppy Chekker Band

Eingängige Melodien undTexte, die einen besonderenBlick auf den Alltag werfen. Da-für steht die Ende 2009 gegrün-dete Püppy Chekker Band. Un-gewöhnlich, überraschend,manchmal böse, zuweilen nach-denklich, immer auf der Suchenach der Wirklichkeit.

65 Galerie Geiselhart, Gar-tenstraße 5 / Produzenten-galerie Pupille

■ 19:00 / durchgehend bis2:00 / Ausstellung von Künst-

71 Industriemagazin, Eber-hardstraße 14 / Kunsttrifft Industrie

■ 19:00 / durchgehend bis23:00 / Kunst im Industriema-gazin: Barbara Wünsche-Kehle,Gabriele Hasler und IngaMaschke

Draht, Papier, textiles Mate-rial stellen auf unterschiedlicheWeise Verknüpfungen zu den hi-storischen Maschinen her. DieReutlinger Künstlerinnen habensich von der Fabrikatmosphäreinspirieren lassen und Kunstob-jekte in und um die Maschinenherum gestaltet.

72 Stiftung für konkreteKunst, Eberhardstraße 14/ Gegenüberstellung

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / DADAMAINO, Alfabe-to della mente / HARTMUTBÖHM, Gegenüberstellung

Zwei Ausstellungen: eineZeichnungsserie von Dadamai-no in Kombination mit chinesi-schen Gelehrtensteinen und

projeziert, am herunterrieseln-den Wasser des Wehrs.

70 Treffpunkt für Ältere,Gustav-Werner-Str. 6A /Kulturcafé – interkulturel-ler Abend

■ 19:30 / 20:45 / Griechi-scher Tanz mit dem VereinOrpheas

Der Verein führt traditionelleund moderne Tänze aus Grie-chenland vor.

■ 19:45 / 20:30 / Didgeri-doo-Crew

Thoralf Kalweit, Erich Har-nischfeger und Gerhard Fritznehmen die Zuhörer mit aufeine musiklische Reise ins ferneAustralien.

■ 20:00 / Erzählkonzert mitRevital Herzog

Revital Herzog erzählt Mär-chen aus dem Orient, dem Bal-kan und dem Judentum.

■ 20:00 / durchgehend bis23:00 / Lichtgraffiti zum Sel-bermachen mit dem Verein Me-dien und mehr (Mum), Kulturca-fé mit dem Stadtteilbüro Tübin-ger Vorstadt

Wenn man sich vor der Kame-ra mit der Lichtquelle bewegt,lassen sich auf einfache WeiseLichtgraffitis kreieren. Mum –Medien und mehr – bietet dietechnische Ausstattung.

■ 21:00 / Herdtzschlag: Jo-hanna Herdtfelder und JörgBielfeldt

Das Duo zeigt eine klassischorientalische Tanzroutine sowieein modernes Oriental-Pop-Stück mit kleinem Trommelsolo.

■ 21:30 / OrientalischerTanz mit dem Duo Shabanna

Leise, nicht langweilig, klug,aber unaufdringlich – Liederzum Träumen, Schmunzeln, Ein-fach-Da-Sein.

Stahlskulpturen von HartmutBöhm in Konfrontation mit 13schwarzen Acrylglasrastern vonDouglas Allsop.

73 Kunstverein Reutlingen,Eberhardstraße 14 / IM-PRO, Liedgut, Ausstellung

■ 19:00 /durchgehend bis24:00 / Wiebke Bartsch »an ir-resistable attraction to imper-fection« – Ruth May« froufrous«

Die Frauen benützen textileMaterialien und Fundstücke inje ganz unterschiedlicher Weiseals ihre spezifischen Bildmedien.Aus den Versatzstücken der all-täglichen Erfahrungswelt colla-gieren sie stofflich sinnliche Ob-jekte zwischen (Alb-)Traum undWirklichkeit.

■ 20:00 / 21:30 / MEI MUT-TER MAG MI NET »Volkslieder(zer)singen« mit dem Landes-theater Tübingen

Schauspielerin Silvia Pfänd-ner und der Musiker ThomasMaos interpretieren alte Volks-lieder und hauchen ihnen mitImprovisationen und elektro-akustischen Klängen neues Le-ben ein.

■ 20:45 / 22:15 / Theater-sport IMPRO mit dem HarlekinTheater

Im Unterschied zu Theater-sport improvisiert bei der thea-tersportlichen Impro-Show »nur«ein einziges Team zu Vorschlä-gen aus dem Publikum. Dochauch hier ist alles möglich.

lern der Galerie: Malerei, Grafik,Skulptur

Mitglieder der Produzenten-galerie Pupille stellen aus.

66 Geiselhartkellergewöl-be, Gartenstraße 5 / Thea-ter und Musik

■ 20:00 / 21:00 / 22:00 /HEINER ÜBER KONDSCHAK –Solo-Programm von und mitHeiner Kondschak

Für diese Kulturnacht hat derAutor, Regisseur, Schauspielerund Musiker eigens ein ab-wechslungsreiches Programmaus Texten und Musik zusam-mengestellt, das er sich selbstbegleitend präsentiert.

67 Kirche St. Wolfgang,St.-Wolfgang-Straße 10 /Orgel und Film

■ 21:00 / 22:00 / 23:00 /Orgelkino: Prof Willibald Bezlerimprovisiert an der Orgel zumFilm »Deep Blue«

Der Naturfilm »Deep Blue«fasziniert durch die Dramatikund Ästhetik seiner Bilder. Erzeigt die Vielfalt des Lebens un-ter Wasser. Passend dazu dieMusik von Willibald Bezler: DerStuttgarter Orgelprofessor ist ei-ner der Wenigen, die noch dieKunst der Stummfilmbegleitungbeherrschen.

68 Citykirche, Nikolaiplatz1 / Kirche, Cocktails, Rockund Pop

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / The Crashers unplug-ged – Rock und Pop der 60er-Jahre

Auftanken im hektischenTreiben der Kulturnacht in schö-ner Kirchenatmosphäre, beiCocktails, Saft, Wein oder Bierund mit der Musik der Crashersunplugged, die die 60er-Jahrewieder lebendig werden lässt.

69 Gerbersteg-Häuschenam ZOB - Echaz Ufer, Willy-Brandt-Platz / KonTakten– Kontaktaufnahmen

■ 19:00 / durchgehend bis1:00 / »KonTakten« RaumIn-stallation – LichtInstallation –VideoInstallation von JennyWinter-Stojanovic

Riesige hautige Zellkörperdurchwachsen den Raum undbahnen sich einen Weg in denGarten über das Wehr zum an-deren Ufer der Echaz. Die Video-Installation wird auf die Echaz

Bei Theatersport Impro bestimmt das Publikum, was gespielt wird.

Buchkarussell im Schaufenster.

Szene aus »Mei Mutter mag mi net – Volkslieder (zer)singen« (LTT).

Über 300 starke Seiten

für ec hte Männee

wilde Kerle ee

coole Jungs!

Jetzt am Kiosk!

Oder b estellen unter:

T. +49 (0) 7121 433047-0

info@ redindians.de

www. redindians.de

Über 300 starke Seiten

für echte Männer,

wilde Kerle &

coole Jungs!

Jetzt am Kiosk!

Oder bestellen unter:

T. +49 (0) 7121 433047- 0

[email protected]

www.redindians.de

01M Ä N N E R S A C H E N

REUTLINGER KULTURNACHT18SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

REUTLINGERKULTURNACHT

Sonderveröffentlichung desReutlingerGeneral-Anzeigers und desNetzwerks Kultur Reutlingen

Samstag, 24. 9. 2011

Redaktion: Monique Cantré,Judith Knappe

Anzeigen: Netzwerk KulturReutlingen

Titelseite: Ulrich FranzGrafische Gestaltung:Achim Goller

Fotos: Netzwerk Kultur,GEA-Archiv

Die Stadtbibliothek Reutlingen ist derBücherhimmel auf Erden und Zugang zuallen Informationen der Welt.

Rund 320.000 Bücher, Zeitungen undZeitschriften, Noten, CDs, DVD-ROMs,DVDs, Spiele und eMedien hat dieStadtbibliothek mit ihrenzehn Zweigstellen imAngebot. Dazu kommenvielfältige Veranstaltungenwie Lesungen, Gespräche,Konzerte, Ausstellungenund Führungen.

Kommen Siezum Schmökernund Schwatzen,zum Hören und Sehen!

Spendhausstraße 2, 72764 ReutlingenDi - Fr 10 - 19 UhrSa 10 - 13 Uhrwww.stadtbibliothek-reutlingen.de

Offen, lebendig,vielseitig, aktuell...

herrmann-hesse-str. 7872762 Reutlingen t 07121 260433www.peperosso-trattoria.de

„Versuchungen sollte man nachgeben.Wer weiß, ob sie wiederkommen!” (OscarWilde)

Buon appetito!

www.tuja.de

Weitere Stellenanzeigen und Informationen finden Sie unter www.tuja.de

ERFOLG, ZUKUNFT UND PERSPEKTIVE!Nutzen auch Sie die Vorteile eines großen und qualifizierten Personaldienstleisters!

WIR VON TUJA SIND IMMER FÜR SIE DA!Flexibel, engagiert und mit vollem Einsatz!

Die TUJA Zeitarbeit GmbH steht seit mehr als 20 Jahren für Erfolg in den Bereichen Arbeit-nehmerüberlassung und Personalvermittlung. Großkonzerne aber auch mittelständischeUnternehmen oder Handwerksbetriebe vertrauen auf unsere Leistungen. Wir lösen zuver-lässig alle auftretenden Personalfragen!

Aktuell beschäftigt TUJA bundesweit über 18.000 motivierte und leistungsstarke Mitarbei-ter/innen und verfügt über 120 Niederlassungen. Unsere Personalprofis bieten unserenKunden individuell zugeschnittene Personaldienstleistungen an. Unsere Mitarbeiter/innenfinden durch kompetente Vorbereitung und zielgerichtetes Vorgehen einen auf die jewei-ligen spezifischen Qualifikationen zugeschnittenen Einsatz.

Bei uns erhalten Sie kompetente Beratung und alle nötigen Informationen!Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

TUJA Zeitarbeit GmbHListplatz 1 / 4. OG · 72764 ReutlingenTelefon: +49 (0)7121 92643-0 · [email protected]

Wir präsentieren:

Krimi+Theaterbeim GEA am Burgplatz

2.Reutlinger KriminachtTour Ost

www.oertel-spoerer.deOERTEL + SPÖRER, Beutterstraße 10, 72764 Reutlingen, Tel 0 71 21/302 552

Theater Lindenhof: 19.30 UhrNaturtheater Reutlingen: 21.30 Uhr

Premierenlesung Krimi+Livemusik:

Theater:

Frank Faber 20.30 UhrVeit Müller/Jürgen Sturm: 22.30 Uhr

REUTLINGER KULTURNACHT 19SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

Zwischen Marktplatz und Markthalle

Lovis und Svea von Zeitenspiel bringen die Leute mitFeuerartistik zum Staunen. Sofôli spielen traditionelleRhythmen und zeigen Tänze aus Afrika. Gög spielt auf ei-nem Spinnrad und dem Didgeridoo. Guggensound für je-dermann gibt es von Mäd MäxX. Zudem bietet derclowneske Artist Klikusch allerlei Jonglierkunst.

UnterwegsGög spielt unterwegs sein Spinnrad und das Didgeridoo.

74 franz.K, Unter den Lin-den 23 / regio.music.spot

■ 20:00 / durchgehend bis2:00 / Junge Bands aus der Re-gion

Der Bandcontest des Popbü-ros Neckar-Alb geht in die näch-ste Runde: Dazu stellen sich wie-der drei junge Bands aus der Re-gion dem Publikum und dersachkundigen Jury, die wie im-mer ein gewisses Feedback gibt,aber auch einen vorläufigen Sie-ger küren wird. Die TübingerBand Jetlagged spielt Indiepop,The Truth About Schmidt ausTübingen geben Rock/Punk-Rock zum Besten und Palm TreeParty aus Metzingen bringenRock mit etwas Punk ins franz.K.Beim regio.music.spot. geht esum die Förderung und Unter-stützung regionaler Nach-wuchsbands auf ihrem Weg zuüberregionalem Erfolg.

75 Café Nepomuk, Unterden Linden 23 / Bilder un-ter Leuten

■ 19:00 / durchgehend bis23:00 / Galerie Reinhold Maas:Chroma – 2 Welten silvia hornig& Vera Leutloff

Die Kooperation von GalerieReinhold Maas und Café Nepo-muk nimmt anlässlich der Kul-turnacht die Herausforderungan, ausgewählte Künstler der

Galerie in einem »gelebten« Um-feld zu zeigen. Diesmal sind esSilvia Hornig und Vera Leutloff.

76 Katharinenkirche, Rom-melsbacher Straße 2 / Ker-zenlichterwege zu Literaturund Musik

■ 19:00 / Klassik trifft Neuesmit Veit Erdmann, Thomas Lam-beck, Cornelia Fitz

Veit Erdmann, Cembalo undKlavier, Thomas Lambeck, Cellound Cornelia Fritz, Blockflöte,entführen von klassischen, ba-rocken Tänzen zu neuen, unge-wöhnlichen Melodien und Klän-gen.

■ 20:00 / Literatur trifft Kir-chenbänke mit Veit Erdmann,Brigitta Benna, Ursula Heller

Brigitte Benna (Leiterin derGemeindebücherei der Kathari-nengemeinde) liest keltischeMythen, Märchen und irische Se-genssprüche, Veit Erdmann(Klavier) und Ursula Heller (Ge-sang) finden dazu irische Wei-sen zum Zuhören und Mitsingen.

■ 21:00 / Kirche trifft Schla-ger mit Veit Erdmann, ThomasLambeck, Ursula Heller

Von »O mein Papa« über»Ausgerechnet Bananen« bis zu»Que sera, sera« erklingen be-kannte Schlager und Melodiender 20er-Jahre bis heute, musi-ziert von Veit Erdmann (Klavier),

Thomas Lambeck (Cello) und Ur-sula Heller (Gesang).

77 Evangelische Christus-kirche, Lohmühlestraße/Benzstraße / Liederma-cher, Prosa, Poesie

■ ■ 22:00 / …und es istdoch kein Friede – ein musika-lisch-literarisches Nachdenkenmit Stefan Krawcyk

75 Minuten Betrachtungen,Poesie und Prosa, Musik und Lie-der aus drei Jahrzehnten mitdem Liedermacher StephanKrawczyk. Für StephanKrawczyk, den Protestsänger inder kommunistischen deutschenDiktatur und Träger des Preisesder Lutherstätte »Das uner-schrockene Wort« (2005) istMartin Luthers Thesenanschlagzu Wittenberg ein Aufruf zurverantwortlichen Freiheit desMenschen.

Kerzenlichterwege: In der Katharinenkirche gibt es zur KulturnachtLiteratur und Musikalisches.

Tour Unter den LindenRoute – Gebiet Unter den Linden,Rommelsbacher Straße, Lohmühlestraße

REUTLINGER KULTURNACHT20SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

Tour PomoRoute – Gebiet um die Pomologie, Alteburgstraße, Pfenniggässle,Friedrich-Ebert-Straße, Jahnstraße

78 Eduard-Lucas-Keller desKreisobstbauverbandes,Friedrich-Ebert-Straße 2 /Baumgeistwelten

■ 19:00 / durchgehend bis1:00 / »Baumgeistwelten-Pro-

jekt« – Audiovisuelle Naturab-straktionen mit Andreas Martin

Seit Urzeiten haben Wälderund Bäume auch Spuren in derMythologie und Spiritualitätvieler Völker hinterlassen. Sie

Das Orchester des Johannes-Kepler-Gymnasiums unter derLeitung von Sieglinde Curiospielt von Christoph WillibaldGluck die Sinfonie G-Dur, »dieWeimarer« und von Claude De-bussy, Arabeske, Bearbeitungfür Orchester.

■ 19:30 / 20:30 / 21:30 /Klavierduo Matthias ZumbroichAndreas Diebold – vierhändigauf zwei Klavieren

Die Reutlinger Pianistenspielen virtuose Pop-, Rock, Boo-gie-Woogie, Balladen in origi-nellen Arrangements, mit Stil- &(Z)umbrüchen mit Ausflügen indie »Klassik«. Etwas für Musik-freunde und Klavierfans, dieSpaß und Freude an stilübergrei-fender Musik haben.

■ 21:00 / 22:00 / Klartext!Oder so. Hemmasi is back! Kaba-rett, Komedy, Kaos von und mitKasra Hemmasi

Kasra Hemmasi gibt Antwortauf Fragen, die nie gestellt wur-den, findet für jede Lösung das

passende Problem und ist dabeimanchmal vielleicht sogar einbisschen witzig. Als wäre dasnicht schon genug, sieht er beider ganzen Sache auch nochverdammt gut aus.

■ 23:00 / Blues Band »JukeJoint Ramblers«

Die Band besteht seit 18 Jah-ren. Außer der sehr guten Stim-me ist die Band durch die beiden

wurden als beseelt und vollerunergründlicher Kräfte erlebt.Bis in die heutige Zeit werdenBäume als Sitz von Naturwesenverehrt. Mit Lichtinstallationen,Baumgeistfotografien, Poesie,Sounds, sphärischer Musik, Vi-deos, Gerüchen und Realobjek-ten reisen die Besucher auf zweiphysikalischen Ebenen in einemultimediale, mystische Ober-und Unterwelt.

79 Lukaskeller und Listhal-le, vom Lukaskeller durchdie Pomologie / Lichtkunstvon Matthias Rapp

■ 20:00 / durchgehend bis1:00 / Baumillumination undFassadenprojektion

80 Kepler-Gymnasium,Mensagebäude, Alteburg-straße 26 / Orchester &Klavierduo, Comedy &Blues Band

■ 19:00 / 20:00 / Orchesterdes Joh.-Kepler-Gymnasiums

Klassisches Ballett gibt es von Tanzwerk.

Tango Vison zeigt den TangoArgentino.

Für ein herzliches und unbeschwertes Lächeln,nicht nur im jugendlichen Kauorgan.Zahnarztpraxis Dr.W. Alfred Zawadzki. Ein neunköpfiges Team, neue Technologien, innovative Instru-mente und aktuelle Medizinprodukte unterstützen unsere Praxisphilosophie für regelmäßige Befundauf-nahmen, Hygiene-Überwachungen und professionelle Zahnreinigungen. Es geht heute nicht mehr alleinum die Her- oderWiderherstellung der lädierten Funktion, nicht mehr allein um den Erhalt der wertvollenZahnhartsubstanz durch wenig invasive und schmerzarme Therapien, sondern auch um eine vernünftigeOptik – als Nebeneffekt einer medizinisch indizierten Funktion.

Wir haben uns auf sanfte Alternativen in der Zahnfleischbehandlung und die Versorgung des stressgeplag-ten Patienten spezialisiert, der mit den Zähnen presst und knirscht, Muskel- und Kiefergelenksbeschwer-den aufweist und dadurch seine natürliche Bisslage, Mundöffnung, Kopfhaltung und somit auch seineLebensqualität einbüßt.

Wir legen vielWert auf eine angenehme Praxisatmosphäre, aufgute Umgangsformen und gegenseitigen Respekt und sind ständigbestrebt Ihnen nicht nur die Funktion, eine ansprechende Ästhetik,sondern auch Ihr Selbstbewusstsein zurück zu geben.

Zahnarztpraxis Dr.Waldemar Alfred ZAWADZKI:72764 Reutlingen, ObereWässere 3-7, in der Ärzteetage derMarkthalle Reutlingen. Tel. 07121/ 240625; Fax.07121/ 210736,Email: [email protected]: www.drzawadzki.de

Eventkonzeption

und -Organisation Heike Speidel Eventmanagerin

Benzstraße 5 72793 Pfullingen

Telefon 07121/ 230053

Telefax 07121/ 21554

www.heike-speidel.de

[email protected]

.

.

Managementfür Business

FreizeitKultur

projekt

Tanzschule-elbiOrientalischer TanzTänzerischer Ausdruck

und Bewegung

UnterrichtWorkshopsShows

Tanzschulle-elbi · 07121 33 86 44Albstr. 70 · 72764 Reutlingenwww.tanzschule-elbi.de · [email protected]

Sa 08.10.2011Kulturnacht ReutlingenSa 15.10.2011Schülerinnen-Showim Georgensaal

Wir machen mitbei der Reutlinger Tanznacht!Sie finden uns in der Listhalle

REUTLINGER KULTURNACHT 21SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

und Body-Balance-Pilates. Mar-gret und Heinz Cierpka, das Tur-nierpaar der Senioren-S-Klassedes Tanzsportclub Schwarz-Weiß, präsentiert langsamenWalzer, Slowfox, QuickStep undTango.

■ 21:00 Discofox-Show mitFabrizio Laraia und IsabellRöhm von dance + music / Fla-menco mit dem FlamencostudioJulia Brocal / Tänze aus demfernen Orient mit der Tanzschu-le elbi / Tango Argentino mitTango Vision

Eine feurige Zigeuner-Fanta-sy-Choreografie, ein klassischerBaladi und eine Fusion-Trom-melsolo-Choreografie.

■ 22:00 Klassisches Ballettmit Ivi Widmann von Tanzwerk/ Modern Dance und HipHopmit dance&art, Sibylle Rutsch /Breakdance mit Thomas Stark,Battletoys /Capoeira mit demCapoeira-Verein

Durch Leid und Unterdrük-kung und verschiedene kulturel-le wie religiose Einflüsse entwik-kelte sich im Laufe der Zeit dieCapoeira als Afro-Brasiliani-scher Tanz- und Kampfkunst.

■ 23:00 Zumba und Salsa mitFabrizio Laraia von dance + mu-sic anschließend bis 1:00 / Tan-

Mitglieder des Blinden- und Seh-behindertenverbands Bezirks-gruppe Reutlingen-Tübingenden Service. Für sie Routine, fürdie Gäste eine neue Erfahrung.Live-Musik gibt’s von Stefica Mo-hac und Gerlind Wöhe.

■ 20:00 / durchgehend bis24:00 / Acoustic Coffee

Mit seinem Acoustic-Rock-Pop bringt das Trio auch diekleinste Hütte zum Tanzen:

Sänger Matiz, Ben Seidl, FrankErgenzinger.

zen und PartyTanzfotografie von Marek

Kluz, Infos rund um den Tanz /Verlosung von Kursgutscheinenund Eintrittskarten.

82 Glashaus in der Pomolo-gie, Alteburgstraße überdem Parkhaus / Rhythmusund Performance

■ 19:00 / 20:00 / 21:00 /BEATSTOMPER – Rhythmus-und Performanceprojekt

Sounds und Rhythmen mitHolzkisten, Fässern und Schrott:

Beatstomper liefern mit ihrenselbst entwickelten Klangobjek-ten eine mitreißende Trommel-Performance.

83 Kaffeehäusle, Alteburg-straße 15 / Dunkelcaféund Coffein für dieOhren

■ 19:00 / stünd-lich bis 23:00 /Dunkelcafé mit demBlindenverband

Im eigens eingerichte-ten Dunkelcafé übernehmen

Blues Harps und das Saxofonsehr eindrucksvoll. Dazu eineDame an der Sologitarre.

81 Listhalle, Jahnstraße 6/ Reutlingen tanzt!

■ 19:00 / durchgehend bis1:00 / Tanznacht mit Showsund Dancefloor zusammenge-stellt von Heike Speidel, Mode-ration Fabrizio Laraia

Ein ganzer Abend mit Profi-Tanzshows und Dancefloor – zu-schauen, genießen, tanzen, aus-probieren, feiern.

■ 19:00 Steppwalk vomMarktplatz zur Listhalle mit derRainbow Dance Factory / 20er-Jahre-Tanzshow mit der Forma-tion des TanzsportclubsSchwarz-Weiß

Die Rainbow Showsteppersteppen den Weg vom Markt-platz bis zur Listhalle, um dortden Show-Abend mit einerBühnennummer einzuleiten.

■ 20:00 Steppshow mit Ha-zelle Kurig, Rainbow Dance Fac-tory / Standard- und / Latein-amerikanische Tänze – mit Tur-nierpaaren des TanzsportclubsSchwarz-Weiß

Die Rainbow Dance Factorybietet Stepptanz, (Pre)Ballett,Jazz, Tango Argentino , Swing

Coffein für die Ohren: Das Trio Acoustic Coffee spielt akustischen Rock-Pop.

REUTLINGER KULTURNACHT22SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

ter LindenhofSo troll’n wir uns ganz froh

und sacht von Weingelag zuFreudenschmaus ... Nach 25Jahren, einem »Viertelesjahr-hundert« mit »Kenner trinkenWürttemberger« nun eine neueerlesene Sorte des TrollingerFreundes Thaddäus Troll. Diebeiden Troll-Darsteller mixenganz alte, lange nicht mehr ge-spielte Szenen, wie zum Beispiel»Rotkäppchen amtlich« mit ganzneuen. Daraus wird ein aufre-gender Cuvée (Verschnitt).Trolls kargschwäbische Lyrik istzeitlos. Sein Humor grad, undkrumm, bös und gütig.

■ 20:30 / AutorenlesungFrank Faber

Der Autor liest aus seinemneuen Albkrimi »Wacholder-brand«. Zwischen Dorfgeschich-ten, alter Sitte und einzigartigerLandschaft auf der Schwäbi-schen Alb: Im spannungsgela-denen Krimi begegnen sich Ver-gangenes und Gegenwärtigesauf mysteriöse Weise. Dann ge-

85 Kaiserhalle, Kaiserstra-ße 58 / Palmtree-Musik

■ 21:00 / 22:00 / 23:00 /bis 4:30 /ABOUT SCHMITT Mu-sik, die man hören sollte

Schmitt verbindet eigenwilli-ges Songwriting mit geradlini-gem Rock. Angereichert mit dendruckvollen Riffs der Crossover-Vergangenheit, ist sein Soundverspielter und energiegelade-ner als manch anderer des Pop-genres.

86 Theater Reutlingen DieTonne, Planie 22 / Theaterder Region

■ 20:00 / 21:00 / BEST OFTheater mit Menschen mit Be-hinderung

Die besondere, am TheaterDie Tonne seit einigen Spielzei-ten fest etablierte Behinderten-Theatergruppe präsentiert Aus-schnitte, Kurioses, Eindrucksvol-les, Musikalisches und Tänzeri-sches aus ihrer unkonventionel-len, assoziativ-spielerischen,bild- und klangreichen Szenen-

Tour OstRoute – Um Kaiserstraße, Planie und BurgplatzAbout Schmitt

präsentiertPalmtree-Music. arbeit. Darunter die Highlights

vergangener Inszenierungen.Das Tonne-Theater mit Men-schen mit Behinderung entstehtin Kooperation mit dem VereinBaff und mit der Fakultät fürSonderpädagogik der Pädagogi-schen Hochschule Ludwigs-burg/Reutlingen.

■ 23:30 / MITTERNACHTS-SPEKTAKEL Befreundete Thea-ter der Region zeigen Überra-schendes – LTT, Zimmertheater,Lindenhof, Tonne

In einer einmaligen nichtwiederholbaren Zusammenstel-lung präsentieren die Theateraus der Region Ausschnitte, Sze-nen und Musikalisches aus Pro-duktionen der neuen Spielzeit.Attraktive Kostproben vollerKultur zur Nacht.

87 Verlagshaus Oertel +Spörer, Burgstraße 1–7 /Krimi und Theater beim GEA

■ 19:30 / So TROLL’n wiruns: Heidenei! Kenner Zwei! Einschwäbischer Cuvée vom Thea-

S C H M U C K M I T L E I D E N S C H A F TS E I T 1 8 9 7

the magic of 11 tahitian pearls and the soul of design

ocea n’s e leven

Katharinenstr. 12 · 72764 Reutlingen · Tel. 07121/338668

WWW.ROBERTWAN.COM

Muße und Wohlleben sindunerlässliche Voraussetzungenaller Kultur.

Max Frischschweizerischer Schriftsteller1911 - 1991

NOWAnet Logistik GmbHObere Gerberstraße 1772764 Reutlingen

Tel.: 0 71 21 / 364 000Fax: 0 71 21 / 364 008www.nowanet.de

Schwäbische Goldverwertung ReutlingenWaimer GmbH

72764 Reutlingen, Albstraße 5 + 9Tel. 07121/337801 Fax 07121/380325 waimergold.de

Wir haben für jeden das passende Geschenk!Großauswahl an:Gold- und BrillantschmuckPerlen- und GranatschmuckSilber- und antiker SchmuckRinge, Ketten, Broschen,Armreife, Colliers, Uhren ...

REUTLINGER KULTURNACHT 23SAMSTAG, 24. SEPTEMBER 2011 – REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER

23:00 / KUNST kleinformatigvon Winand Victor, GudrunGantzhorn und Helga Mänz

Die Reutlinger Künstler zei-gen im Artrium eine Auswahl ankleinformatigen Arbeiten. Jederder drei Künstler hat in seinenBildern einen unverwechselba-ren Stil. Winand Victor: neueWerke von 2011, Gudrun Gantz-horn: frühe Blüten – späteFrüchte, Helga Mänz: Grafik.

90 Atelier Schultheiß &Stein, Aispachstraße 25 /Offenes Atelier

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 /Ulrich Schultheiß undGerburg M. Stein

Das offene Atelier Reutlin-gen präsentiert Malerei, Zeich-nung und Druckgraphik vonSchultheiß und Stein.

91 Atelier Eckart Heber,Aispachstraße 25 / Offe-nes Atelier

■ 19:00 / durchgehend bis24:00 / Malerei: Menschen –Landschaften – neue Bilder.

schieht ein Mord. Griesinger undLämmle haben wieder eine har-te Nuss zu knacken.

■21:30 / Naturtheater Reut-lingen – Lieder über Liebe, Lustund Leidenschaft

Das Naturtheater präsentiertein musikalisches Potpourri ausverschiedenen Produktionen. Fi-guren aus »Cinderella«, »Die klei-ne Hexe«, »Im Weißen Rössl«oder aus den Mitternachts-Spe-cials singen Lieder über Liebe,Lust und Leidenschaft.

■ 22:30 / Autorenlesung

Veit MüllerDer Journalist Veit Müller

stellt seinen vierten Krimi, »Tü-binger Blues«, vor. Der Protago-nist Luka Blum trifft seine alteLiebe wieder, schwelgt in Erin-nerungen und genießt sein Le-ben. Da geschieht ein Mord.Kurz darauf stürzt sich ein Mannvon der Blauen Brücke.

88 ARTRIUM Ursula Strei-cher, Hof Urbanstraße 17 /Kunst in kleinen Rahmen

■ 19:00 / durchgehend bis

Baff-Schauspieler in dem Stück »Die Bildnisse des Dorian Gray«.

Schwäbischer Cuvée: Uwe Zellmer (stehend) und BernhardHurm vom Theater Lindenhof spielen beim GEA im Verlags-haus Oertel + Spörer alte und neue Thaddäus-Troll-Szenen.

Die Farbenpracht überlassen wir der Natur –Den Rest übernehmen wir

Unikate aus unserem Goldschmiede-Meisteratelier

Juwelier Depperich Wilhelmstrasse 123 72764 Reutlingen Telefon 07121 93720 www.depperich.de

BBesuchen Sie unseresuchen Sie unsere klase klassischen Ksischen Konzonzerterte in dere in der HauptstHauptstelle am Marktplatz 6 !elle am Marktplatz 6 !19.00 Uhr: Die JUNGE19.00 Uhr: Die JUNGE SINFSINFONIEONIE REUTLINGENREUTLINGEN spielt ein typisch brillantes Solokonzert der Klassik: das Oboenkonzert von W. A. Mozart und derb groteskeMusik zu Wilhelm Buschs “Die fromme Helene” von B. A. Zimmermann. Leitung Rainer M. Schmid. 20.45 Uhr: Das R20.45 Uhr: Das Reutlingereutlinger KammerKammerororchestchesterer mitStipendiaten der Guthörle-Stiftung, geleitet von Robert Wieland, präsentieren “Light meets Music”, virtuose Musik von der Klassik bis zur Moderne mitWerken von Franz Schubert, Camille Saint-Saëns, Johann Strauß u. a. Einzelne Musikstücke werden von einer Arbeitsgruppe der PH Ludwigsburg mit“lichtmalen” interpretiert. Einlass jeweils 30 Minuten vor dem Konzert. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Kulturförderung:Gut für die “Reutlinger Kulturnacht”.Gut für die Region.

www.ksk-reutlingen.de

KreissparkasseReutlingen

S