5
Kochrezepte Rezeptideen für die tägliche Bioküche 3 / 2014 Gewinnen Sie das 3er Set Brecht orientalische Gewürze plus ein 3er Set Brecht- Männl-Kekse

Rezeptideen für die tägliche Bioküche Kochrezepte · 2016. 5. 24. · 3. Das Öl in einem Topf auf höchster Stufe erhitzen. Den Teig löffelweise mit den Händen zu kleinen Bällchen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • KochrezepteRezeptideen für die tägliche Bioküche 3 / 2014

    Gewinnen Siedas3er Set Brechtorientalische Gewürzeplus ein3er Set Brecht-Männl-Kekse

  • Die Garnelen mit der Marinade vermengen und 30Minuten ziehen lassen.

    Liebe Leserin, lieber LeserDer Sommer steht vor der Tür und für die warme

    Jahreszeit wünscht man sich eine leichte und be-kömmliche Küche. Das haben wir zum Anlass genom-

    men, unseren Spitzenkoch Murat Kirhan mit einerkniffligen Aufgabe zu betrauen. Er hat für Sie die

    orientalische und die vegane Küche zusammengeführtund einige sommerlich leichte Rezepte gezaubert.

    Wir möchten damit diese Ausgabe speziell den Menschenwidmen, die sich für eine vegane Ernährung oder sogar

    ganz für eine vegane Lebensweise entschieden haben. Diesbedeutet, dass sie entweder keinerlei tierische Produkte,

    also auch keine Eier und keine Milch zu sich nehmen oderdarüber hinaus auch die Verwendung von Leder, Daunenund Wolle ablehnen.Auch wenn das Angebot an Produkten oder sogar ganzenGeschäften mit veganen Produkten derzeit rasantwächst, ist es für eine ausgewogene und dauerhaft kos-tengünstige Ernährung unerlässlich, viel selbst und ausfrischen Zutaten zuzubereiten.Brecht Gewürze und Brecht Gewürzmischungen sor-gen dabei für Abwechslung mit unvergleichlichemGeschmack - mit diesen gelingen Ihnen auch die„geheimnisvollsten“ Rezepte ferner Länder.

    Wir wünschen viel Spaß beimNachkochen und einen schönenSommer......Ihr Team der

    Gewürzmühle Brecht

    Falafel mit mariniertem Gurkensalat

    Pikante Bällchen mit wertvollem Eiweiß

    Iman beijldiEin großartiges byzantinisches Gericht

    Original-Rezept des Firmengründers E.A. Brecht

    Orientalischer KartoffelsalatKöstlichkeit aus dem Morgenland

    Gefüllte Zucchini-SchiffchenLeichtes Sommergericht

    Datteln gefüllt mit Walnüssen

    auf Ananas-TartarSüß trifft pikant

    Türkischer GrießkuchenTypisch orientalische Nachspeise

    Falafelmit mariniertemGurkensalat

    vegan

    Zutaten:250 g Kichererbsen (getrocknet)1 weiße Zwiebel9 EL helles Dinkel- oder Weizenmehl1 L hocherhitzbares Öl

    (z.B. Sonnenblumenöl)

    1 Limette, davon der Saft1 rote Zwiebel2 Gurken1 EL Brecht Harissa1 TL Brecht Kräutersalz classic1 TL Brecht Schwarzkümmel ganz

    Die Kichererbsen über Nacht einweichen, dann gründlich mit kal-tem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

    Löffelweise das Mehl hinzugeben und mit einer Gabel gut untermi-schen. Nur so viel Mehl verwenden, dass der Teig formbar und nichtmehr feucht ist.

    3.Das Öl in einem Topf auf höchster Stufe erhitzen. Den Teig löffelweisemit den Händen zu kleinen Bällchen formen und etwa 2-4 Minuten imÖl knusprig ausbacken. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

    4.

    1.

    Gurken waschen und in feine Scheiben hobeln. Die rote Zwiebelschälen und in feine Würfel schneiden. 1.In einer Schüssel mit Limettensaft mischen und mit Brecht Kräuter-salz abschmecken. Mit Brecht Schwarzkümmel garnieren.2.

    45 Minuten pro Portion ca. 413 kcal / 1730 kJ

    4 Portionen Eiweiß 16,7 g · Fett 17,2 g

    mittel Kohlenhydrate 47,3 g · 3,9 BE

    Tipp: auch Sojamehl kann gut zum Binden der Falafel eingesetzt werden.Tipp: keine Zeit zum Einweichen? Kichererbsen sind auch küchenfertig

    als Konserve erhältlich (entspricht 240g Abtropfgewicht).Tipp: Die perfekte Beilage zu diesem Gericht sind dünne Fladenbrote

    (z.B. Yufka oder auch Tortillafladen).

    !

    Die weiße Zwiebel schälen und grob zerkleinern. Zusammen mitden Kichererbsen und Brecht Harissa pürieren bis eine Paste ent-steht. Mit Brecht Kräutersalz kräftig abschmecken.

    2.

    Gurkensalat

    Falafel

  • Die Garnelen mit der Marinade vermengen und 30 Minutenziehen lassen.1.

    OrientalischerKartoffelsalat

    vegan

    Zutaten:100 ml Olivenöl500 g kleine Kartoffeln 1 kleine Aubergine (ca. 200g)1 mittlere Zucchini (ca. 200g)

    Rapsöl zum Braten

    1 TL Brecht Ras el Hanout20 g Brecht Cumin ganz

    Brecht Ur-Steinsalz nach Geschmack

    Cumin und Olivenöl in einem hohen Gefäß pürieren, so-dass der Cumin grob zerkleinert wird. 24 Stunden ziehenlassen.

    1.

    40 Minuten pro Portion ca. 330 kcal / 1379 kJ

    4 Portionen Eiweiß 3,9 g · Fett 25,3 g

    einfach Kohlenhydrate 20,9 g · 1,7 BE

    Kartoffeln waschen, der Länge nach halbieren und in Salz-wasser bissfest garen. 2.

    Original-Rezep

    t von E.A. Bre

    cht

    Aubergine und Zucchini waschen, die Enden entfernenund der Länge nach vierteln. Danach in Scheiben schnei-den. In einer heißen Pfanne mit Rapsöl braten und mitBrecht Ur-Steinsalz abschmecken. Abkühlen lassen undmit den Kartoffeln mischen.

    3.

    Das Cumin-Öl zugeben, mit Brecht Ras el Hanout undBrecht Ur-Steinsalz abschmecken und einige Stundendurchziehen lassen.

    4.Tipp: Sie können Cumin auch in einem Mörser zerstoßenund anschließend mit dem Olivenöl mischen.!Info: Ras el Hanout bedeutet „Chef des Hauses“ - jede Fami-lie mischt ihre eigene, individuelle Mischung. Unsere Mi-schung enthält Cumin, Galgant, Koriander, Paprika, Kurkuma,Zimt, Kubebenpfeffer, Lavendelblüten, Muskatblüte, Karda-mom, Piment, Knoblauch, Sternanis, Chilis, Schwarzkümmel.

    !

    Durch die mittlerweile große Anzahl an Vegetariern undVeganern finden sich heute viele Alternativen zu tierischenProdukten oder Rezepte, die auch ohne diese Zutaten aus-gewogen und schmackhaftsind. Ganzjährig sind viele fri-sche Gemüsesorten, Hülsen-früchte, Kartoffeln und Getrei-deprodukte erhältlich, diedurch Früchte und eine großeAuswahl an hochwertigenpflanzlichen Ölen optimal er-gänzt werden. Eine abwechslungsreiche Er-nährung sichert dabei die Ver-sorgung mit fast allen wert-vollen Nährstoffen. Doch wenntierische Produkte als Quellefür viele Vitamine und Mine-ralstoffe in der Ernährung feh-len, sollte besonderer Wert aufhochwertige Zutaten und eineschonende Zubereitung gelegt werden. Kritisch ist dannmeist nur noch das Vitamin B12, das nicht nennenswert inpflanzlichen Produkten vorkommt und daher gegebenenfallszusätzlich eingenommen werden sollte.Eine Vielzahl von pflanzlichen Ersatzprodukten aus z.B.Soja, Hafer und Weizen lassen sich optimal einsetzen, umauch gewohnte und beliebte Rezepte vegan zu gestalten.Das Angebot reicht von Hafermilch und Sojasahne bis hinzu Tofu und Saitan, oder sogar veganen Würstchen ausWeizen, die in der Sommersaison direkt auf den Grillgelegt werden können.Beim Backen gestaltet es sich nicht ganz so leicht, da tie-rische Produkte oft einen großen Beitrag zur Konsistenzleisten und daher geschickt ersetzt werden müssen.Die einfachste Möglichkeit vegan zu backen ist mit Hefeteig,der mit Margarine statt Butter, einer Sojamilch o.ä. und

    ohne Ei zubereitet wird. Die Verwendung von Hefe wird inder Regel geduldet, nur sehr strenge Veganer lehnen auchdiese ab. Bei Rührteigen kann Butter ebenfalls durch Mar-

    garine oder Öl ersetzt werden.Die Herausforderung ist in derRegel besonders das Ei, da essowohl Trieb- als auch Binde-kraft besitzt. Daher haben wirein paar Tipps, wie Sie auchEi erfolgreich ersetzen können.Ersatz für 1 Ei ist zum Bei-spiel:80g Apfelmus: Eignet sichbesonders für Obstkuchen undMuffins. Das Aroma verliertsich fast vollständig beim Ba-cken, es bleibt nur eine de-zente Säure, die aber gerademit diesen Backwaren schönharmoniert.½ Banane: Eignet sich eben-

    falls gut für Kuchen und Muffins, das Aroma bleibt jedochauch beim Backen erhalten, was unerwünscht sein kann.Bei Marmor- oder Schokoladenkuchen (Tipp: Zartbitter-schokolade ist oft vegan) bringt sie hingegen sogar einenbesonderen Pfiff.2 EL gemahlene Leinsamen oder Stärkemehl: In herz-haftem Gebäck, Bratlingen oder Waffeln übernehmen sieideal die Bindekraft von Ei. Ein Teelöffel Backpulver gibtzusätzlich Triebkraft.

    Eine weitere Alternative ist Seidentofu,der sogar als Rührei-Ersatz verwendetwerden kann.

    Probieren Sie es aus und lassenSie es sich schmecken!

    Wie kocht und backt man vegan?

  • Die Garnelen mit der Mari-nade vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.1.

    Datteln gefülltmit Walnüssenauf Ananas-Tartarvegan

    Zur Zubereitung eines Läuterzuckers das Wasser mitdem Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. 1.Die Ananas schälen und vom harten Innenteil befreien.Das Fruchtfleisch in sehr feine Würfel schneiden, mitdem Läuterzucker marinieren und mit Brecht Harissaabschmecken.

    2.

    Die Datteln der Länge nach aufschneiden, mit den Wal-nusshälften füllen und in einer heißen Pfanne ohne Öleine Minute lang von jeder Seite leicht anbraten.

    3.

    Das Ananas-Tartar in kleinen Schüsseln anrichten undmit den Datteln garnieren.4.

    20 Minuten pro Portion ca. 254 kcal / 961 kJ

    4 Portionen Eiweiß 3,1 g · Fett 9,7 g

    einfach Kohlenhydrate 32,3 g · 2,7 BE

    Gefüllte Zucchini-Schiffchenvegan

    Zutaten:2 große Zucchini 2 Zwiebeln4 Strauchtomaten6 Fleischtomaten für die Sauce200 g Reis, parboiled1 EL Zucker

    1 TL Brecht Dip Oriental1 TL Brecht Persische Mischung TL Brecht Kräutersalz classic

    Strauchtomaten waschen, Zwiebeln schälen und beides infeine Würfel schneiden, mit etwas Brecht Dip Oriental wür-zen und ziehen lassen.

    1.Die Fleischtomaten waschen und ebenfalls würfeln. In einemTopf mit 5 EL Wasser aufkochen, mit Zucker und Kräutersalzabschmecken und pürieren. Zucchini waschen, halbierenund der Länge nach aufschneiden. Mit einem Esslöffel dasInnengehäuse heraus schaben, sodass acht Schiffchen ent-stehen.

    2.

    400 ml Wasser mit Brecht Persischer Mischung aufkochen,den Reis darin garen. 3.Die Zucchini-Schiffchen in siedendem Wasser blanchieren.Mit einem Küchenpapier abtupfen und mit Brecht Dip Orien-tal würzen.

    4.Mit Zwiebeln und Tomaten füllen und auf ein Blech legen.Die Schiffchen für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen(150°C, Umluft) backen. Pro Person zwei Zucchini-Schiffchen mit Reis und Tomaten-sauce auf einem Teller anrichten.

    5.

    Zutaten: frische Ananas (ca. 300g)30 g Zucker30 ml Wasser12 Datteln, getrocknet, entkernt12 Walnusshälften1 TL Brecht Harissa

    TürkischerGrießkuchen

    vegan

    Für den Läuterzucker Zucker mit Wasser und Zitronensaftaufkochen. Etwa 5 Minuten ohne Deckel einreduzieren,dann abkühlen lassen.

    1.

    Die Vanillestange der Länge nach aufschneiden und dasMark herauskratzen. In einer Schüssel Zucker, Grieß, Mehl,Sojajoghurt, Backpulver, Öl, Brecht Zimt Cassia und Vanille-mark verrühren bis eine cremige Masse entsteht. Diese ineine gefettete Springform (26 cm) oder Auflaufform füllenund für ca. 45 Minuten im vorgeheizten Backofen (175°C,Umluft) backen.

    2.

    Abkühlen lassen und mit dem Läuterzucker übergießen. DieNüsse hacken, die Kerne aus dem Granatapfel lösen und denKuchen damit garnieren.

    3.

    Tipp: statt Mandelöl eignen sich auch andere Nussöle.Wenn Sie diese nicht zur Hand haben, wählen Sie ein ge-schmacksneutrales Pflanzenöl.

    !45 Minuten pro Portion ca. 129 kcal / 539 kJ16 Portionen Eiweiß 2,2 g · Fett 4,5 geinfach Kohlenhydrate 19,8 g · 1,7 BE

    Zutaten:100 g Zucker (für den Läuterzucker)100 ml Wasser Zitrone, davon der Saft80 g Zucker (für den Teig)80 g Weichweizen Grieß80 g helles Weizenmehl200 g Sojajoghurt natur

    1 Päckchen Weinstein-Backpulver2 EL Mandelöletwas Margarine oder Öl zum Einfetten75 g gemischte Nüsse Granatapfel1 Brecht Vanillestange Bourbon2 gestr. TL Brecht Zimt Cassia

    40 Minuten pro Portion ca. 190 kcal / 689 kJ

    4 Portionen Eiweiß 7,0 g · Fett 1,4 g

    einfach Kohlenhydrate 29,7 g · 2,5 BE

    Kurkuma (auch Gelbwurz, Turmeric, indischer Safran genannt) ist das sonnengetrocknete und gemahlene Rhizom derKurkumapflanze, die zu den Ingwergewächsen gehört. Die Farbe schwankt abhängig von Anbauregion und Klimazwischen goldgelb und einem dunklen Orange.

    Seit über 4000 Jahren findet er in der indischen Küche Verwendung, etwa 80% der Welternte verbleibt dort. Aber auch inder arabischen und nordafrikanischen Küche wird die intensiv Farbe und das erdige Aroma mit der Frischeund Schärfe von Ingwer sehr geschätzt.

    Ihm wird eine verdauungsfördernde und gallentreibende Wirkung zugeschrieben. Der BestandteilCurcumin zeigte zudem in mehreren medizinischen Studien antioxidative und krebshemmendeWirkungen.

    Kurkuma ist Bestandteil vieler klassischer Mischungen der indischen und arabischenKüche. So verwenden wir ihn u.a. in Brecht Ras el Hanout und der Persischen Mischungsowie in den Brecht Currys classic, Bengal Sweet, Thai Hot, grün und braun. Er bereichertdiese mit seinen eigenen Aromen, die zudem ausgleichend und harmonisierend auf die deranderen Zutaten wirken.

    In Teig, Kochwasser aber auch in Fett angebraten entwickelt Kurkuma seine kräftige Färbewirkung.Länger mitgegart geht sie jedoch ins Bräunliche und die Aromen verfliegen. Erst kurz vor Ende derGarzeit zugegeben entfalten sich die herrliche Farbe und das volle Aroma dieses einzigartigen Gewürzes.

    Folge 2:Was ist eigentlich Kurkuma und wie verwende ich ihn?

    Täglich erreichen uns viele Anfragen von Kunden über unsere Hotlineoder per Mail. In unserer Reihe „Kundenfragen aktuell“ möchten wirin den kommenden Ausgaben über aktuelle Themen und Anliegen in-formieren, die vielleicht auch Sie interessieren.

  • Die Garnelen mit der Marinade vermengen und 30 Minutenziehen lassen.1.

    Verbraucher Service

    Impressum

    Sie möchten mehr über unsereGewürze und Kräuter, ihre Her-kunft und Verarbeitung wissen,oder haben Fragen rund um un-sere Rezeptideen? Hanna Mundund ihr Team von Ernährungs-und Gewürzspezialisten ist gernefür Sie da. Rufen Sie uns an, mai-len Sie uns oder stöbern Sie ein-fach in unserem Rezeptarchiv imInternet.

    HerausgeberGewürzmühle Brecht GmbHOttostraße 1 · D-76344 EggensteinTel.: +49 721 / 9 78 27 - 0Fax: +49 721 / 9 78 27 - [email protected]

    Redaktion (V.i.S.d.P.)Hanna MundDiplom-Ernährungswissenschaftlerin

    Konzeption und GestaltungDominoWerbung & Kommunikation GmbH & Co. KGwww.domino-click.de

    FotosMartina Buchholz Foto-Design,Gewürzmühle Brecht, Fotolia,Theuner-Ridderbusch-Photographie

    Druckalpha print medien AGwww.apm.agKlimaneutrale Produktion

    Import / Vertrieb SchweizSomona GmbHCH-4657 DullikenTel.: +41 62 / 295 46 46Fax: +41 62 / 295 32 [email protected]

    Telefon-Hotline

    07 21 / 9 78 27 - 80

    Brecht Online

    [email protected]

    www.gewuerzmuehle-brecht.de

    Gewinnspiel

    Viel Glück

    Ihre Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt und nicht an Dritte weitergeben. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden.Die Ermittlung der Gewinner erfolgt per Losziehung. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und in der nächsten Ausgabe der BrechtKochrezepte namentlich genannt (Vor- und Nachname). Der Teilnehmer erklärt sich mit der Veröffentlichung ausdrücklich einverstanden. Mitar-beiter der Gewürzmühle Brecht und deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Schicken Sie uns die richtige Antwortbis zum 11. 09. 2014(Datum des Poststempels) an:

    Gewürzmühle Brecht GmbHOttostraße 1D-76344 Eggenstein.

    Unter allen richtigen Einsendern verlosen wirein Set aus Brecht Ras el Hanout, Brecht Harissaund Brecht Persische Mischung plusein 3er Set der Männl / Brecht-Kekse

    Die Gewinner unseres Gewinnspiels der Brecht Kochrezepte Ausgabe 2/2014 sind:Brigitte Seyrich, Ralf Hebel, Linda Regeniter-Bär. Herzlichen Glückwunsch.

    2 TL Harissa angeruhrtmit 1 TL Öl ergibt?

    A: Eine leckere Wü� rzpasteB: Ein köstliches Dessert

    Gewinnen Siedas3er Set Brechtorientalische Gewürzeplus ein3er Set Brecht-Männl-Kekse

    Bio-Kekse:

    Delifrut mit demBrecht Klassiker Delifrut

    Orange mit Orangennote

    Gewürz mit Kardamomnote

    Urgetreide-Brotchips:Einkorn-Provence hergestellt mit denbeliebten Brecht Kräuter der ProvenceEmmer-Lemon Curry hergestellt mit demfrischen Brecht Dip Lemon Curry

    Khorasan-Knoblauch hergestellt mit Brecht Dip Aglio

    Ab 01.07.2014 sind folgende Produkte erhältlich:

    Süß oder salzig, hier kommt jeder auf seinen Geschmack. Die Naturkostbackstube Männlbietet fortan Brotchips und Kekse an, die mit unseren Gewürzen zum Geschmackserlebniswerden. Die Produkte werden aus Urgetreide und ausschließlich natürlichen Zutaten inliebevoller Handarbeit hergestellt. Die Kombination unserer aromatischen Gewürze und

    der jahrzehntelangen Erfahrung von Männlgarantiert ein einzigartiges Geschmackser-lebnis, dem keiner widerstehen kann.

    Männl-Produkte mit Brecht-Gewürzen

    Sie finden die Produkte in Ihrem Reformhaus oder im Online-Shop unter: www.maennl24.de