41
Nummer 25 Donnerstag, 21. Juni 2018 17. Jahrgang BAUBEGINN FERNWÄRME: Offizieller Spatenstich für vier Kilometer lange Trasse ist erfolgt AUF SEITE 3 SOMMERFERIENPRO- GRAMM 2018 STARTET: Anmeldungen ab 25.06.2018 möglich AUF SEITE 5 BETRIEBSAUSFLUG: Stadtverwaltung ist am 22. Juni geschlossen AUF SEITE 6 Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre- ten die Rheinstettener kollektiv in die Pedale, um für den Radver- kehr zu werben. Zum ersten Mal nimmt die Stadt Rheinstetten vom 01. bis 21. Juli an der bun- desweiten Kampagne STADT- RADELN des Klima-Bündnisses teil. Die Kampagne verbindet die Freude am Radeln mit einem tollen Gemeinschaftserlebnis und einer Prise sportiven Wett- kampfs. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Radkilo- meter sammeln und diese im Online-Radelkalender eintragen. Das geht nach der Registrierung ganz einfach auf der Homepage oder per App. Mitmachen kann jeder, der in Rheinstetten lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht. Erleben Sie den Spaß beim Rad- fahren im Alltag und tun sie dabei gleichzeitig etwas für Ihre Gesundheit und fürs Klima. Mitmachen lohnt sich, denn am Ende werden die aktivsten Radfahrerinnen, Radfahrer und Teams vor Ort sowie die fahrradaktivsten Kommu- nen und Kommunalpolitiker und -politikerinnen in Deutschland ausgezeichnet. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/rheinstetten anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für Rheinstetten zu sammeln. Beteiligen Sie sich an der Aktion STADTRADELN und verhelfen Sie unserer Stadt zu einer guten Platzierung im Wettbewerb. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Rheinstetten auch sogenannte STADTRADELN-Stars, die sich dazu bereit erklären, in den 21 Tagen kein Auto von innen zu sehen und komplett auf das Fahrrad umzusteigen. Über ihre Erfahrungen als Alltagsrad- ler/-in berichten sie in ihrem STADTRADELN-Blog. Die STADT- RADELN-Stars erhalten zu Beginn der lokalen Aktionsphase ein hochwertiges Shirt und eine Smartphone-Fahrradhalterung, um die STADTRADELN-App bequem nutzen und die Radwege tracken zu können. Unter allen erfolgreichen STADTRADELN-Stars werden am Ende der Kampagne Preise rund ums Thema Fahrrad verlost, darunter ein Fahrrad im Wert von rund 2.500 bis 3.000 €. Oberbürgermeister Sebastian Schrempp hofft auf eine rege Teilnahme, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Gesundheitsförderung zu setzen. „Ich selbst habe mich auch schon angemeldet und freue mich darauf zu sehen, wie viele Radkilometer wir in Rheinstetten gemeinsam zurücklegen können. Das ist eine schöne Möglichkeit zu zeigen, dass wir in Rheinstetten auf uns und unsere Umwelt achtgeben.“

Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Nummer 25 Donnerstag, 21. Juni 2018 17. Jahrgang

BAUBEGINN FERNWÄRME:Offizieller Spatenstich für vier Kilometer lange Trasse ist erfolgt

AUF SEITE 3

SOMMERFERIENPRO- GRAMM 2018 STARTET:Anmeldungen ab 25.06.2018 möglich

AUF SEITE 5

BETRIEBSAUSFLUG:Stadtverwaltung ist am 22. Juni geschlossen

AUF SEITE 6

Rheinstetten bei STADTRADELN dabeiVom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die PedaleAb Sonntag nächster Woche tre-ten die Rheinstettener kollektiv in die Pedale, um für den Radver-kehr zu werben. Zum ersten Mal nimmt die Stadt Rheinstetten vom 01. bis 21. Juli an der bun-desweiten Kampagne STADT-RADELN des Klima-Bündnisses teil. Die Kampagne verbindet die Freude am Radeln mit einem tollen Gemeinschaftserlebnis und einer Prise sportiven Wett-kampfs. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Radkilo-meter sammeln und diese im Online-Radelkalender eintragen. Das geht nach der Registrierung ganz einfach auf der Homepage oder per App. Mitmachen kann jeder, der in Rheinstetten lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht.

Erleben Sie den Spaß beim Rad-fahren im Alltag und tun sie dabei gleichzeitig etwas für Ihre Gesundheit und fürs Klima. Mitmachen lohnt sich, denn am Ende werden die aktivsten Radfahrerinnen, Radfahrer und Teams vor Ort sowie die fahrradaktivsten Kommu-nen und Kommunalpolitiker und -politikerinnen in Deutschland ausgezeichnet.

Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/rheinstetten anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für Rheinstetten zu sammeln. Beteiligen Sie sich an der Aktion STADTRADELN und verhelfen Sie unserer Stadt zu einer guten Platzierung im Wettbewerb.

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Rheinstetten auch sogenannte STADTRADELN-Stars, die sich dazu bereit erklären, in den 21 Tagen kein Auto von innen zu sehen und komplett auf das Fahrrad umzusteigen. Über ihre Erfahrungen als Alltagsrad-

ler/-in berichten sie in ihrem STADTRADELN-Blog. Die STADT-RADELN-Stars erhalten zu Beginn der lokalen Aktionsphase ein hochwertiges Shirt und eine Smartphone-Fahrradhalterung, um die STADTRADELN-App bequem nutzen und die Radwege tracken zu können. Unter allen erfolgreichen STADTRADELN-Stars werden am Ende der Kampagne Preise rund ums Thema Fahrrad verlost, darunter ein Fahrrad im Wert von rund 2.500 bis 3.000 €.

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp hofft auf eine rege Teilnahme, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Gesundheitsförderung zu setzen. „Ich selbst habe mich auch schon angemeldet und freue mich darauf zu sehen, wie viele Radkilometer wir in Rheinstetten gemeinsam zurücklegen können. Das ist eine schöne Möglichkeit zu zeigen, dass wir in Rheinstetten auf uns und unsere Umwelt achtgeben.“

Page 2: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 2 Nr. 25/2018

Fördergelder aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum für NeuburgweierInteressierte Investoren und Bauträger können sich bei der Stadt informierenUm ländlich geprägte Gemeinden oder Ortsteile zu stärken und für die Herausforderungen der demografischen Entwicklung zu wapp-nen, bietet das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucher-schutz das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum, kurz ELR, an. Gefördert werden Projekte, die lebendige Ortskerne erhalten, die zeitgemäßes Leben und Wohnen ermöglichen, die eine wohnortna-he Versorgung sichern sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen.

In den vier Förderschwerpunkten Arbeiten, Grundversorgung, Gemeinschaftseinrichtungen und Wohnen können Investitionen von Kommunen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen mit Zuschüssen gefördert werden. Auch Rheinstetten kann von der Förderung profitieren, denn für den Ortsteil Neuburgweier konnte die ländliche Prägung festgestellt werden, so dass eine Antragstellung für Maßnahmen in Neuburgweier möglich ist. Förderschwerpunkt 2019Ziel der Programmausschreibung 2019 ist es, weiterhin Impulse zur Nutzung innerörtlicher Flächen zu setzen. Innen- und Ortskern- entwicklung sind von zentraler Bedeutung für vitale Städte und Gemeinden. Gute innerörtliche Bausubstanz muss erhalten und zu zeitgemäßem Wohnraum umgebaut werden. Baufällige Gebäude hingegen können weichen und Platz für Neues schaffen. Deshalb werden im ELR 2019 weiterhin prioritär Investitionen privater Haus- und Wohnungsbesitzer gefördert. Im Jahresprogramm 2019 wird deshalb etwa die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fördermittel für den Schwerpunkt „Innenentwicklung/Wohnen“ eingesetzt. VerfahrenVoraussetzung für die Aufnahme in das Jahresprogramm ist, dass die Gemeinde bis zum 30. September einen Aufnahmeantrag über das Landratsamt an das Regierungspräsidium stellt. Anträ-

ge von interessierten Vereinen, Unternehmen und Privatperso-nen müssen deshalb bis zum 15. September 2018 in zweifacher Ausführung bei der Stadtverwaltung eingehen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadtverwaltung unter [email protected]. Die Ausschreibung für das ELR-Jahresprogramm 2019 sowie wei-tere Informationen sind abrufbar unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de/ELR.

Ex ante-Transparenzbekanntmachung zum Tabakschuppen in Rheinstetten-ForchheimAufgrund einer Interessensbekundung aus der Bürgerschaft plant die Stadt Rheinstetten den Verkauf der historischen Tabakschup-pen in Forchheim, Rosenstraße 52. Die beiden Tabakschuppen stehen seit geraumer Zeit leer. Eine Nutzung der Gebäude durch die Stadt Rheinstetten ist aufgrund der hohen Auflagen im Denk-malschutz und den erforderlichen Sanierungskosten in Zukunft nicht mehr vorgesehen.

Der Stadtverwaltung liegen Planungen eines privaten Interes-senten vor, der die Tabakschuppen unter Beachtung der hohen denkmalpflegerischen Auflagen in ein Wohnhaus und ein Café umbauen will.

Da die Planungen die Historie der Gebäude und den Denkmal-schutz würdigen, befürwortet der Gemeinderat das Vorhaben und plant eine Änderung des Bebauungsplans, um dieses oder ähnliche Vorhaben zu ermöglichen. Unter diesen Voraussetzun-gen wird der Verkauf der beiden Tabakschuppen angestrebt.

Weitere Interessenten zum Erwerb und Umbau mit nachhalti-ger Bewirtschaftung der Tabakschuppen unter Beachtung des Denkmalschutzes können ihr Konzept bis 12. Juli 2018 bei der Stadtverwaltung einreichen. Interessensbekundungen müssen in schriftlicher Form bei der Stadt Rheinstetten im Büro des Oberbür-germeisters, zu Händen Frau Schumann, Rappenwörthstraße 49, 76287 Rheinstetten, [email protected], eingehen.

Page 3: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 3Nr. 25/2018

Baubeginn der neuen Fernwärmeleitung nach RheinstettenSpatenstich für die vier Kilometer lange Trasse /Rheinstetten bekommt mit der Fernwärme aus Karlsruhe eine neue klimafreundliche HeizenergieMit einem offiziellen Spatenstich begannen die Bauarbeiten für die Rohrleitungen an der über vier Kilometer langen Trasse, durch die Rheinstetten mit Fernwärme versorgt werden soll. Dadurch können Haushalte, Betriebe und öffentliche Gebäude in Zukunft bequem und klimafreundlich mit Fernwärme heizen. Die Stadt-werke Karlsruhe bauen gemeinsam mit der Netzeigentumsge-sellschaft Rheinstetten (NEG) die neue Leitung.

In die 4,24 Kilometer lange Trasse, mit der die Fernwärme das erste Mal die Gemarkungsgrenzen von Karlsruhe überwindet, werden nach heutigen Planwerten über vier Millionen Euro in-vestiert. Sie hat eine Anschlussleistung von rund 11 Megawatt. Damit ist sie so ausgelegt, dass sie rund 1.200 Wohnungen mit Wärme versorgen kann. Die Leitung zweigt von der neuen Er-schließungstrasse der Rheinstrandsiedlung in Daxlanden ab und verläuft dann durch Forchheim bis zur „Neuen Stadtmitte“. Wenn alles nach Plan läuft, können die Rheinstettener ab dem Jahr 2021 mit Fernwärme heizen. Fernwärme wurde als Basisenergie für die „Neue Stadtmitte“ festgelegt, einen Anschluss- und Be-nutzungszwang wird es aber nicht geben.

Eigentümerin des Fernwärmenetzes in Rheinstetten soll die NEG werden. Die mehrheitlich kommunale Tochtergesellschaft von Stadt Rheinstetten, Netze BW und Stadtwerke Karlsruhe ist be-reits seit 2013 Eigentümerin des Strom- und Gasnetzes. Diese Versorgungsnetze sind seither an die Netzbetreiber Netze BW (Strom) und Stadtwerke Karlsruhe Netzservice (Gas) verpachtet.

„Nicht nur die Leitungen für Strom und Erdgas, sondern nun auch die für Fernwärme, sind in Rheinstetten durch die Beteiligung der Stadt mit in Bürgerhand. Das freut mich und der Baubeginn ist ein Meilenstein für die umweltschonende und wirtschaftliche Versorgung unserer „Neuen Stadtmitte“, hob Oberbürgermeister Sebastian Schrempp hervor. Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz betonte: „Wir engagieren uns durch den Fern-wärmeausbau gemeinsam für den Klimaschutz in der Region.“ Und Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe, freute sich, dass nicht nur geredet, sondern gehandelt wird: „Jeder, der sich anschließt, kann sicher sein, dass er einen nennenswerten Beitrag zum Umweltschutz leistet.“ Klimafreundliche Wärme aus AbwärmeDie Karlsruher Fernwärme kommt in Form von heißem Wasser über Rohrleitungen ins Haus. Sie stammt heute zu über 90 Pro-zent aus industrieller Prozessabwärme und aus Abwärme bei der Stromerzeugung in so genannter Kraft-Wärme-Kopplung. Hauptlieferanten sind die Mineralölraffinerie Oberrhein (MiRO) und das Rheinhafen Dampfkraftwerk der Energie Baden-Würt-temberg AG. Sowohl die Raffinerie als auch das Kraftwerk nutzen dabei Abwärme, die sonst verloren ginge, konsequent für die Fernwärmeversorgung. Das spart Ressourcen und schont Umwelt und Klima. Nur wenn die Liefermengen aus den oben genannten Anlagen nicht ausrei-chen, erzeugen die Stadtwerke selbst mit einem Heizkraftwerk und zwei Heizwerken Wärme. Insgesamt ist die Fernwärmeversorgung sehr sicher, da die Stadtwerke über viele verschiedene Wärmequellen verfügen und bei Ausfall eines Erzeugers ausreichend Reservekapazitäten vorhanden sind.

Niedriger Primärenergiefaktor und geringer CO2-AusstoßDa sie zu über 90 Prozent aus Abwärme stammt, ist die Karlsru-her Fernwärme eine klimaschonende und emissionsarme Heiz- energie, die mit einem Primärenergiewert von nur 0,26 leicht alle Anforderungen der Energie-Einsparverordnung und der Wärme-gesetze des Bundes und des Landes Baden-Württemberg erfüllt. So können Bauherren kostensparend planen und zum Beispiel auf eine thermische Solaranlage oder auf besonders aufwändige zusätzliche Wärmedämmmaßnahmen verzichten. Die Karlsruher Fernwärme punktet aber nicht nur beim Primärenergiefaktor.

Eine große Baumaßnahme mit vielen Akteuren: Bauarbeitern, Planern, Kolleginnen und Kollegen aus den Ämtern und Rathäu-sern, Vertriebler und Kaufleute. Sie alle tragen ihren Teil zum Bau der Fernwämeleitung nach Rheinstetten bei.

Einen offiziellen Start für die neue Fernwärmeleitung gab es vor Ort mit Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Erster Bürger-meisterin von Karlsruhe Gabriele Luczak-Schwarz, und Michael Homann, Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe (v.l.).

Auch beim spezifischen Feinstaub-, Kohlendioxid- und Stickoxid- ausstoß spielt sie in der ersten Liga. So schneidet sie zum Bei-spiel im Vergleich zu Heizöl beim CO2-Ausstoß 5-mal, beim Aus-stoß von Stickoxiden 10-mal und beim Feinstaub 8-mal besser ab. Das verbessert die Luftqualität vor Ort deutlich.

Weitere Vorteile für Fernwärme-Kunden sind:- die überschaubaren Investitionskosten für den Hausanschluss

und die Wärme-Übergabestation,- niedrige Betriebskosten und eine gewisse Preisstabilität,- die mit über 30 Jahren veranschlagte lange Lebensdauer der

Anlage,- der geringe Platzbedarf – es sind weder Tank, Kessel noch

Schornstein notwendig.

Insgesamt ist der Karlsruher Fernwärme-Ausbau ein wichti-ger Beitrag zur Energiewende und eines der größten Klima-schutz-Projekte in Baden-Württemberg. Allein durch die Nutzung der MiRO-Abwärme reduziert sich der CO2-Ausstoß jedes Jahr um rund 100.000 Tonnen.

Weitere Informationen im Internet unter www.fernwaerme-rheinstetten.de.

Page 4: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 4 Nr. 25/2018

Notruf Polizei 110Polizeirevier Ettlingen (07243) 3200-0

Polizeiposten Rheinstetten (07242) 9348-0Montag - Freitag 7.00 bis 21.00 Uhr

Notruf Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt 112Freiwillige FeuerwehrAbteilung Rheinstetten, Am Gestadebruch 1 (0721) 1839500Abteilung Neuburgweier, Gutenbergstraße 3 (07242) 6876

Ärztlicher NotfalldienstFür Erwachsene, Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte, 116117Franz-Lust-Str. 31. Zugang erfolgt über die Eingänge des Städt. Klinikums.Montag, Dienstag, Donnerstag 19.00 - 22.00 UhrMittwoch 13.00 - 22.00 Uhr, Freitag 16.00 - 22.00 UhrSamstag, Sonn- und Feiertage 8.00 - 22.00 Uhr

Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 0180 6072100Kinder- und Jugend-Notfallpraxis, Knielinger Allee 101Montag, Dienstag, Donnerstag 19.00 - 22.00 UhrMittwoch 13.00 - 22 Uhr, Freitag 17.00 - 22.00 UhrSamstag, Sonn- und Feiertage 8.00 - 22.00 UhrAb 22.00 Uhr übernimmt die Kinderklinik (Eingang Kussmaulstraße) den Dienst.

Sonstige NotdiensteBereitschaftsdienst Augenärzte 0180 519292-122Bereitschaftsdienst Zahnärzte (0721) 9744233Giftnotruf (0761) 19240Telefonseelsorge 0800 1110111 o. rund um die Uhr, anonym, kostenfrei 0800 1110222

StörungsdiensteStrom - Rund um die Uhr 0800 3629477Störungshotline der Netze BW GmbH

Gas - Rund um die Uhr (0721) 59912Störungshotline der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH

Wasserversorgung (0721) 59912nicht bei Schäden an der Hausinneninstallation

Abwasserbeseitigung (07242) 1324außerhalb der Dienstzeiten 0152 56446168nicht bei Schäden und Verstopfungen an Leitungen innerhalb der Gebäude

Tiefbau und Straßenbeleuchtung (07242) 9514-635Meldung bei defekter Straßenbeleuchtung 0152 56446159ganzer Straßenzüge an Wochenenden und Feiertagen

Soziale DiensteSeniorenzentrum St. Martin (0721) 20395-0Zentrum Rösselsbrünnle (07242) 701300Arbeiter-Samariter-Bund Rheinstetten (07242) 9355-0DRK-Bereitschaftsdienst, kostenfrei 0800 1000178Kirchliche Sozialstation Rheinstetten (07242) 701500Mobiler Pflegeservice Nicole Prions (0721) 9512425Pflegeteam Pro-Vida Manuela Stumpf (0721) 91586671Rückenwind Pflegedienst GmbH (07242) 9699060Hospizverein Rheinstetten e.V. 0151 57425733Hospiz- und Palliativzentrum „Arista“ in Ettlingen (07243) 94542-77Kinderhospiz (0721) 83184925Schuldnerberatung Landratsamt Karlsruhe (0721) 93666350Weitere Kontaktadressen auf www.rheinstetten.de/soziale-dienste

Sprechstunden des Landkreises im Rathaus MittePflegestützpunkt Landkreis Kreis Karlsruhe (07243) 101-546 o. “Beratung und Vernetzung rund um Pflege und Alter“ 0160 7077566Montag 13:30 - 16:00 Uhr

Jugendamt Landkreis Karlsruhe (0721) 936-67150 o. 69710 Offene Sprechstunde, montags, 14 - 17 Uhr (07242 9514-333), 1. OG, Zimmer 213; gerade Kalenderwochen Herr Bastian, ungerade Kalenderwochen Frau Heiler.

Integrationsmanager (Sozialberatung Asyl) (0721) 93675210 o.Montag, Freitag 08.00 - 12.00 Uhr 0160 5900411Dienstag, Mittwoch Termine nach VereinbarungDonnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

Psychologische Beratungsstelle (0721) 936-67050 für Eltern, Kinder und Jugendliche Offene Sprechstunde, jeden ersten Dienstag im Monat, 15.00 – 17.00 Uhr, jeden dritten Montag im Monat, 9.00 – 11.00 Uhr im Kinder Jugend & Familien Büro, Hauptstraße 2

Notarsprechtag - Zentrum Rösselsbrünnle, Raum 02, Erdgeschoss14-tägig donnerstags, von 8.00 - 12.30 Uhr, Terminvereinbarung erforderlich, Notar Roland Preis, (0721) 6193170, [email protected]

Behördenrufnummer 115

Stadtverwaltung Rheinstetten

Telefonzentrale (07242) 9514-0, Telefax (07242) [email protected] • www.rheinstetten.de

Öffnungszeiten der StadtverwaltungMontag, Dienstag, Freitag 08.00 - 12.00 UhrDonnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

Hinweis: Standesamt freitags nur mit Terminvereinbarung.

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin, falls es Ihnen nicht möglich sein sollte, während dieser Zeiten vorbeizukommen.

Bürgerbüro am Rösselsbrünnle im Rathaus MitteTel. (07242) 9514-350, Fax (07242) 9514-27350, [email protected]

Öffnungszeiten des BürgerbürosMontag und Donnerstag 8.00 - 18.00 UhrDienstag, Mittwoch und Freitag 7.30 - 12.00 Uhr

Förstersprechstunde (07242) 9514-259Dienstag, 10.00 - 12.00 Uhr im Bürgerbüro Rathaus Mitte

Rathaus Neuburgweier, Rheinstraße 16 (07242) 9514-400Geschäftsstelle Ortschaftsrat -401Montag 16.00 - 18.00 Uhr, Dienstag 08.00 - 12.00 Uhr

Hallenbad Rheinstetten (0721) 9517650Montag 08.00 - 19.00 UhrDienstag 0geschlossenMittwoch 08.00 - 09.30 Uhr (nur Frauen); 09.30 - 21.00 UhrDonnerstag 07.30 - 21.00 Uhr Freitag 08.00 - 21.00 UhrSamstag 08.00 - 14.00 UhrSonntag 08.00 - 14.00 Uhr

Stadtbibliothek Rheinstetten (07242) 953540Montag 14.30 - 19.00 UhrDienstag und Donnerstag geschlossenMittwoch und Freitag 14.30 - 18.00 UhrSamstag 09.30 - 12.00 Uhr

Museum für Siedlungsgeschichte im Pamina-Raum (07242) 9514-450Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat und an Feiertagen von 14.00 - 17.00 Uhr. Sonderführungen nach Absprache. Ankündigung unter „Veranstaltungen“.

Wertstoffhof/Kompostieranlage (07242) 1812Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 09.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 UhrFreitag 09.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 UhrSamstag 09.30 - 16.00 Uhr

Klärwerk (07242) 1324

ApothekenDie Notdienstbereitschaft beginnt um 8.30 Uhr morgens und endet am folgenden Tag um 8.30 Uhr morgens.

22.06. Apotheke Burgert am Ludwigsplatz, Karlsruhe Waldstr. 65 (neben Krokodil), Tel. (0721) 25926

23.06. Entenfang-Apotheke, Karlsruhe Rheinstr. 59, Tel. (0721) 552780

24.06. OK Apotheke am Kolpingplatz, Karlsruhe Karlstr. 115, Tel. (0721) 30650

25.06. Löwen-Apotheke, Karlsruhe Kaiserstr. 72 (am Marktplatz), Tel. (0721) 35409790

26.06. Apotheke 29, Karlsruhe Karlstr. 29, Tel. (0721) 91292-9

27.06. Föhren-Apotheke, Forchheim Hauptstr. 24a, Tel. (0721) 510574

28.06. Apotheke am Kirchplatz, Daxlanden Holländerstr. 1, Tel. (0721) 571984

Apothekennotdienstfinder für die nähere Umgebung: 0800 0022833 (kostenfrei aus dem Festnetz) oder 22833 (nur Handy, max. 69 ct/min.) Ohne Gewähr

Page 5: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 5Nr. 25/2018

SOMMER-FERIENPROGRAMM 2018 STARTET!In den Sommerferien Spaß habenVom 26. Juli bis 9. September 2018 bietet die Stadt Rheinstetten in Kooperation mit vielen Vereinen, Privatpersonen und Unter-nehmen wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Sie alle haben Vorbereitungen getroffen und freuen sich auf viele Kinder und Jugendliche. Insgesamt werden 107 tolle Veranstal-tungen angeboten.

Das Rheinstettener Ferienprogramm erscheint ab dem 25. Juni online unter www.unser-ferienprogramm.de/rheinstetten. Parallel dazu werden auch wieder gedruckte Exemplare in den Schulen und Kindergärten verteilt und zur Mitnahme in den Rathäusern, der Stadtbücherei, dem Jugendhaus und dem Hallenbad ausliegen.

Kinderleichte Anmeldung!Unter www.unser-ferienprogramm.de/rheinstetten können Sie sich ganz einfach registrieren und gemeinsam mit Ihren Kindern die entsprechenden Veranstaltungen aussuchen.

Anmeldungen sind ab dem 25.06.2018 buchbar. Bitte lesen Sie vor der Anmeldung auf jeden Fall die Teilnahmebedingungen. Wenn ein Teilnehmer mit einem weiteren Teilnehmer zusammen eine Veranstaltung besuchen möchte, kann man diese beiden Teilnehmer unter Verwendung der Anmeldenummern miteinan-der verknüpfen.

Da alle Kinder und Jugendlichen eine faire Chance erhalten sol-len, an den Angeboten teilzunehmen, werden die Anmeldungen gesammelt und überbuchte Veranstaltungen dann per Verlosung am 02.07.2018 fest vergeben. An diesem Tag wird die Seite für die Verlosung aus dem Netz genommen. Bis zur Verlosung haben die Anmeldungen zunächst den Wartestatus. Status - Bedeutung der Abkürzungen:W = WartelisteS = StorniertZ = Zugeteilt

Danach erhalten alle Eltern umgehend per Mail eine Anmeldebe-stätigung und Rechnung. Die Rechnung ist bis zum 13.07.2018 im Kinder Jugend & Familien Büro in bar zu bezahlen. Wird diese innerhalb des angegebenen Zeitraums nicht beglichen, verlie-ren Sie den Anspruch an den Angeboten und diese werden am 16.07. neu verteilt.

Nach der Verlosung kann man sich bis zum Ende der Sommerferi-en für alle Angebote weiter anmelden – entweder für freie Plätze oder auf der Warteliste.

Auch hier gilt: Alle Programmpunkte sind zeitnah beim Kinder Jugend & Familien Büro zu bezahlen.

Und wenn Sie kein Internet zu Hause haben, ist das auch kein Problem: Kommen Sie einfach während der Woche zu uns ins Büro und melden Sie Ihr Kind bei uns an.

Unsere Öffnungszeiten für die Zeit vom 25.06. – 31.07.2018:Montag, Mittwoch, Freitag 08.00 - 12.00 UhrDienstag, Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr

Ab dem 01.08.2018 gelten die in Rheinstetten aktuell und auf der Homepage der Stadt Rheinstetten veröffentlichten üblichen Öffnungszeiten. Kontakt:Isabella Penzinger Kinder Jugend & Familien BüroHauptstr. 2, 76287 RheinstettenTel. 07242 / [email protected]

Page 6: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 6 Nr. 25/2018

„Der Pokal bleibt in Europa!“Oberbürgermeister Sebastian Schrempp empfing französische Austauschschüler/-innen in Rheinstetten WM-Fieber ist ausgebrochenNach den Pfingstferien stieg merklich die Spannung in den sieb-ten und achten Klassen des WSG Rheinstetten: Die Franzosen kommen, begleitet von Madame Charvolin und Madame Con-vert; Dienstag direkt nach den Ferien. Die Schüler hatten vorher schon über verschiedenste mediale Kanäle kommuniziert und warteten nun gespannt am Forchheimer Bahnhof, wie denn ihr Partner/ihre Partnerin in Realität wohl aussieht. In flimmernder Rheinstettener Hitze stiegen die Franzosen erstaunt aus. Ist es in Deutschland nicht immer kalt? Nein, die Seen und Bäder riefen, die Teilnehmer trafen sich auf ein Eis und sonst war eigentlich al-les zu warm. Trotzdem nahmen sie auch gerne am Programm teil. Heidelberg wurde bis hoch auf das Schloss durchquert, wo sich ausnahmsweise die Gruppen trennten und jeder eine Führung in seiner Sprache bekam. In Karlsruhe bewunderten die Franzosen das Naturkundemuseum und genossen anschließend den Blick auf Karlsruhe vom Schlossturm aus.

Das Wochenende lockte. Kompromisse mussten gefunden wer-den: Denn jetzt standen Familienausflüge an, aber eigentlich wollten sich die Jugendlichen auch nochmal treffen und unter sich sein. Montags in der Schule ging‘s gleich mit einem Inter-view los. Die Redakteure der Schülerzeitung fanden heraus, dass die Franzosen die Lehrer des WSG überwiegend nett fanden und sich vorstellen könnten, länger zu bleiben. Ebenfalls für die Schülerzeitung gestalteten die Schülerpaare Sprachrätsel und überlegten, inwieweit man eigentlich die Witze der anderen versteht.

Das Wetter kippte ausgerechnet am Tag des Europaparkbesu-ches. Mit Regencapes und Schirmen ausgerüstet fuhren wir nach Rust. Eine Minute Wartezeit für den Silverstar? Alle staunten! Und beeilten sich, vor den angesagten Gewittern noch möglichst alles zu fahren. Aber zur großen Freude aller hielt das Wetter und erstmals gaben die Teilnehmer ihre Fahraktivitäten schon vor der Abfahrtszeit auf. Krönender Abschluss war das Picknick am Brunnen.

Am 13.06.2018 empfing Oberbürgermeister Sebastian Schrempp die französischen Teilnehmer herzlich im Technischen Rathaus. Thema war hier natürlich vor allem die Fußball-WM, die am Tag danach startete. Dass der Pokal in Europa bleibe, davon ist Schrempp überzeugt. „Die Daumen drücke ich der franzö-sischen Mannschaft allerdings nur in der Vorrunde“, meinte er verschmitzt. Im Anschluss wurde lebhaft diskutiert und Spieler-namen ausgetauscht – Fußballbegeisterte kennen keine Sprach-barrieren.

Trotz angedrohter Streiks kamen unsere Gäste wohlbehalten und pünktlich wieder zu Hause an. Jetzt heißt es warten bis zum Herbst, wenn die deutschen Schüler ihrerseits in den TGV nach Lyon steigen. (Vivien Fischer)

Zwei Schüler hielten eine kurze Ansprache in deutscher Sprache.

Empfang bei Oberbürgermeister Sebastian Schrempp kurz vor der Heimreise.

Spannender Besuch im Europapark.

Stadtverwaltung am Freitag, 22. Juni 2018, wegen Betriebsausflug geschlossenLiebe Bürgerinnen und Bürger,die Stadtverwaltung macht am Freitag, 22. Juni 2018, einen Betriebsausflug. Deshalb sind an diesem Tag die Rathäuser, das Bürgerbüro und die Einrichtungen (Hallenbad, Stadtbibliothek, städtische Kindergärten, etc.) geschlossen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Ihre Stadtverwaltung

Geänderte Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Geänderte Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Page 7: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 7Nr. 25/2018

Aus dem Gemeinderat

Alle Informationen (z.B. Tagesordnung, Unterlagen, Beschlüsse) zu den öffentlichen Sitzungen finden Sie im Ratsinformationssystem auf www.rheinstetten.de/RIS . Zur Teilnahme sind alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen.

Aus dem Gemeinderat

Alle Informationen (z.B. Tagesordnung, Unterlagen, Beschlüsse) zu den öffentlichen Sitzungen finden Sie im Ratsinformationssystem auf www.rheinstetten.de/RIS . Zur Teilnahme sind alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen.

Teils einstimmig, teils mehrheitlich beschlossen hat der Gemeinderat Rheinstetten eine zehn Punkte umfassende Stellungnahme über rund 80 Seiten zum wasserrechtlichen Planfeststellungsverfahren für den Bau und Betrieb des Retentionsraumes Bellenkopf/Rappenwört. Dabei geht es unter anderem um die Steuerung des Polders, Häufigkeit der Retentionsflutungen, Erforderlichkeit eines Probestaus (wird abgelehnt), Schiffsanlieferung von Baumaterial, Aus-gleichsflächen, den landschaftspflegerischen Begleitplan und Vereinbarungen über Flächen mit dem Land (Ökopunkte gefordert). Federführend wurde die Stellungnahme vom früheren Bürgermeister und Wasserbauingenieur Dr. Bertold Treiber und Umweltkoordinator Martin Reuter ausgearbeitet.

Zu zwei Punkten, so Baubürgermeister Michael Heuser, fordert Rheinstetten eine Prüfung durch einen unabhängi-gen Sachverständigen: Hochwasserdamm (HWD) XXV und Teilpolder Fermasee. Der Polder ist als Hochwasserschutz-maßnahme in dem „Natura 2000“-Gebiet in Bezug auf un-vermeidbare Eingriffe gesetzlich nur ausnahmsweise zuläs-sig, jedoch nur, sofern diese so weit wie möglich minimiert werden. Und hierzu hat die Stadt gegensätzliche Vorschläge zur Planung des Landes, vertreten durch das Regierungs-präsidium. Statt den Fermasee komplett in den Polder zu integrieren, fordert die Stadt Rheinstetten die Ausweisung als Teilpolder, der dann nur alle 80 bis 100 Jahre anstatt alle 20 bis 25 Jahre geflutet werden müsste, dann, wenn der Hauptpolder gefüllt ist. Zudem seien im Teilpolder keine ökologischen Flutungen (aus Sicht der Stadt sind sie unzulässig und eher schädlich) erforderlich, weil es solche bereits durch die Rheinnähe durch Druckwasser gebe. Negative Auswirkungen auf geschützte Arten und Biotope sowie die Wasserqualität des Sees würden vermieden. Ebenso durch Reduzierung der baulichen Anlagen in der Gesamtbilanz Eingriffe in fünf Hektar Wald und ein Hektar Dammgrün sowie Belastungen der Landwirtschaft.

Beim HWD XXV favorisiert das Land einen modifizierten Damm-verlauf „durch Abtragung des bestehenden Damms und Verbrei-terung sowie Verschwenkungen im Süden zur Polderseite und im Norden zur Rheinseite, um sensible Bereiche zu schützen“, so Treiber. Dafür müssten beidseits je zehn Meter Wald weg. Rheinstetten dagegen fordert eine Ertüchtigung des Damms als Hochwasserschutzwand durch den Einbau einer Spundwand auf der Rheinseite. Das würde nicht nur erheblichen Lkw-Ver-kehr mit Erdmaterial vermeiden (sollte sich das Land durchset-zen, wird Schiffsanlieferung gefordert), sondern auch Eingriffe in jeweils zehn Hektar Wald und Dammgrünland.

In der Zustimmung für die CDU unterstützt Andreas Rottner die Forderung nach unabhängiger Prüfung und die Umsetzung des Teilpolders Fermasee sowie die Spundwandlösung „wie beim Rheinstrandbad Rappenwört“. Während Gerhard Bauer für die SPD Zustimmung gab und „die längst überfällige Umsetzung des 200-jährigen Hochwasserschutzes“ forderte, sprach sich Fraktionskollege Walter Linsin gegen den Teilpolder aus und forderte einen gesteuerten Polder. Für Bündnis 90/Die Grünen zeigte sich Claudia Lahn ebenfalls vom Teilpolder wegen der baulichen Maßnahme eines Trenndeiches nicht überzeugt, auch weil die Aufwertung von Panzergraben und Federbach „durch einen Gewässerverbund mit dem Rhein nicht mehr mög-lich“ seien. Elisabeth Ganßmann (ULR) sieht „den Knackpunkt der Stellungnahme in der Häufigkeit der Retentionsflutungen“, weil das Auswirkungen auf die ökologischen Flutungen habe. Sie spricht sich für den Teilpolder Fermasee aus. Für Otto Deck (BfR) gilt es bezüglich der Stellungnahme „Widersprüche zu klären und nochmals darüber nachzudenken“. Der Fermasee sei kein natürliches Gewässer, sondern ein Baggersee, „das Überschwemmungsgebiet soll wieder in einen auenähnlichen Zustand versetzt werden“. OB Sebastian Schrempp sprach sich gegen die in den Stellungnahmen geäußerten Klagedro-hungen aus, „wir sollten besser mit dem Vorhabenträger part-nerschaftliche Überlegungen anstellen und Lösungen finden“.

OB gegen KlagedrohungenGemeinderat Rheinstetten lehnt ökologische Flutungen des Fermasees ab / Beim Naturschutz gehen die Meinungen auseinander

Geld für KitasRheinstetten investiert in den Ortsteileinrichtungen / Geld für Reparaturen und SpielgeräteZuschüsse für drei Kindereinrichtungen beschloss der Verwal-tungs- und Finanzausschuss Rheinstetten am Dienstagabend nach Erläuterungen durch Gabriele Kalt vom Hauptamt.

Der Kindergarten St. Ursula Neuburgweier erhält nach ein-stimmigem Beschluss als Schlusszahlung von Sanierungs-arbeiten am Sanitärtrakt 20 800 Euro, für Reparaturarbeiten im Foyer 7 600 Euro und für ein neues Kopiergerät 470 Euro, insgesamt also 28 870 Euro. Der Kindergarten Sonnenblick in

Forchheim bekommt 680 Euro für eine neue Waschmaschine und 1 350 Euro für einen neuen Multifunktionsdrucker. Weil einigen Ratsmitgliedern die Druckerkosten zu hoch erschie-nen, gab es bei mehrheitlicher Zustimmung drei Gegenstim-men und zwei Enthaltungen.

Die Kindertagesstätte Glückspilze in Rheinstetten-Mörsch be-kommt 1 400 Euro für zusätzliche Kosten bei der Anschaffung eines Spielgerätes im Hof. (m.f.G.d.BNN)

Page 8: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 8 Nr. 25/2018

Ebbes vun frieher un heit

Von der Natur aus waren sie grundanständig, galten als eine ehrliche Haut. Lange Finger, grapsche, schdibize, klaue oder gar englisch einkaufe ohne zu bezahle war ehrlos.

Sie waren gutmütig zum Beispiel: Wenn am Arbeitsplatz alles gut lief, sie nicht verärgert wurden, oder vereselt, wenn der Stift un der Handlanger kapiert und gut mitgemacht haben. Sie hätten sich nie grundlos gegenseitig verwormst, de Belz, de Ronze, s´ Fell verschlagen und verhauen.

Vom vielen und harten schaffen zum Beispiel beim Haus bauen. Damals, gab‘s viel Durst. Er wurde gelöscht mit Most

Maria Schweinfurth - Heimatverein Rheinstetten - 2018.13

von daheim, oder damals mit Sinner Bier (da lob ich mir ein Sinner Bier).

Ab und zu, nach Feierabend, wenn alles gut gelaufen war, wurde einer glipft, einer gehoben, ein wenig zu tief ins Glas neigschaut. Danach hatten sie oft etwas Seitenwind, ein klei-ner Aff ein Lätschi oder eine Latt´, oder es ist ihnen etwas in den Kopf gestiegen.

Der Capo hat ja immer ein bisschen geschaut, dass alles im Rahmen bleibt auf der Baustelle, zum Beispiel: Was nach dem Feierabend war- war Privatsache und ausgeklammert.

Das Handwerk, ein Sprichwort sagt: Gott schütze das ehrbare Handwerk. Vom schaffen, drinken, ehrlich, gutmütig sein im Handwerksberuf.

„Freude schenken“Werner Marzluf spendet TiererlebnisweltDas Pflegeheim Rösselsbrünnle in Rheinstetten liegt dem Rheinstettener Bürger Werner Marzluf sehr am Herzen. Seit Jahren schon erfreut er die Bewohner mit seiner „Fröhlichen Stunde am Sonntag“ mit Musik und Gesang, er hat der Einrich-tung verschiedene Musikanlagen, einen Beamer mit motorischer Leinwand, mehrere Verdunkelungsrollos, einen Defibrillator und sogar die Kapelle „Glaube-Hoffnung-Liebe“ für Andachten und Innehalten gespendet. Schon von weitem sichtbar ist sein neu-estes Spendenprojekt: eine Erlebnistierwelt, bestehend derzeit aus lebensgroßen, handbemalten und witterungsbeständigen Tierfiguren - Giraffe und Zebra. Sie stehen zwischen den beiden Häusern des Zentrums und sollen den Bewohnern vor allem „Freude schenken“ - so das Motto von Werner Marzluf.

„Durch meine vielen Besuche im Pflegeheim sind mir Verbesse-rungsmöglichkeiten für den Lebensalltag, vor allem aber auch die Wünsche und Bedürfnisse der Heimbewohner gut bekannt“, sagt er. Schon 2016 hat Marzluf eine Studie für das Pflege-heim als „Vorzeigemodell für Baden-Württemberg“ erstellt, die aufzeigt, was im Pflegeheim noch verbessert werden kann. In seinem Bemühen arbeitet er eng mit der Leitung der Einrichtung zusammen. So auch bei der Neugestaltung des Parks zwischen den beiden Häusern, den ein Rundweg umgibt. Dort „weiden“ nun die beiden Tiere und es sollen weitere kommen und so die Erlebnistierwelt vervollständigen.

Für die Heimbewohner soll ein „Tierpark-Kuschelzoo-Streichel-zoo“ entstehen, der durchaus heilpädagogische Elemente hat. „Es ist eine neuartige Attraktion mit Erinnerungscharakter, denn sie kann das Erinnerungsvermögen an die Tiere aus früheren Zeiten aktivieren. Zudem bestehen bei Rundgängen die Mög-lichkeiten den Heimbewohnern die Tiere näher zu bringen, sie zu erklären und sie berühren und streicheln zu können“, nennt Marzluf seine Idee dahinter.

Und nicht zuletzt soll auch der kleine Park zum Wohl der Bewoh-ner aufgewertet werden und zusätzliche Freude bereiten. „Und kleine Freuden brauchen die Heimbewohner unbedingt“, weiß Marzluf aus Erfahrung. Die beiden Tiere wurden mit stabiler Bodenverankerung aufgestellt und schon kurz danach von den Heimbewohnern bestaunt, bewundert und ins Herz geschlossen.

„Die bei den Menschen im Heim erkennbare Freude und Dank-barkeit ist auch für mich ein großes Geschenk“, bekennt Werner Marzluf.

Page 9: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 9Nr. 25/2018

Kreismeisterschaften im Schülermehrkampf und Langstaffeln beim TV MörschAm Samstag, 09.06.2018 war der TV Mörsch Ausrichter der Lan-desoffenen Kreismeisterschaften im Schülermehrkampf und der Langstaffeln im Keltenstadion in Rheinstetten. Am Start waren bei dieser Veranstaltung ca. 140 Kinder aus 16 Vereinen. Sowohl zahlreiche Vereine aus dem Sportkreis Karlsruhe als auch Gäste aus Helmsheim, Baiersbronn oder Liedolsheim waren vertreten.

So waren zahlreiche Helfer bereits am Tag zuvor und am Wett-kampftag vom frühen Morgen bis in die Abendstunden gefordert, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen und alle Wett-kampfstätten vorzubereiten. Dank der zahlreichen Kaffee- und Kuchenspenden der Eltern konnten die Sportler und Zuschauer gut versorgt werden, auch von den warmen Speisen war am Ende des Tages alles verzehrt. Die große Hitze und das schwüle Wetter verlangte allen Teilnehmern und Wettkampfhelfern einiges ab. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern nochmals ganz herzlich für die Unterstützung und ihren Einsatz in diesem Jahr bedanken. Nur gemeinsam können wir einen Wettkampf in dieser Größe in Rheinstetten durchführen.

Erstmalig wurde für die jüngsten Teilnehmer ein Team-Wettkampf der Kinderleichtathletik angeboten, bei dem auch der TV Mörsch mit einem Team vertreten war. Hier zählen die Ergebnisse aller Kin-der zusammen, was eine besondere Motivation für die Kinder war.

Vom TV Mörsch waren dieses Jahr leider nur 22 Athleten und Athletinnen am Start. Diese freuten sich zusammen mit ihren Trainern, Betreuern, Eltern und Fans über Kreismeistertitel und zahlreiche Bestleistungen.

Einzel-Kreismeister wurdenMoritz Weßbecher (2007) im DreikampfAlina Monecke (2003) im Vierkampf

Erfolgreich war die angetretene Staffel vom TV Mörsch. Hier wurden KreismeisterBenjamin Wilmes, Tobias Manole, Jan Steinfatt in der U12 mit 3x800m

Wir gratulieren allen ganz herzlich und freuen uns über diese hervorragenden Leistungen.

Liebe zum Rost ist zufällig gekommenKunstraum Forchheim zeigt Werke von Zotzel-LaberKünstlerische Wurzel in der AquarellmalereiDer Leumund von Rost ist miserabel, gilt er doch als gnadenloser Eisenfresser und Bezwinger von tonnenschweren Stahlkonst-rukten. Die Angst vor ihm ist sogar sprichwörtlich: „Wer rastet, der rostet!“ Genauso lautet der Titel der Ausstellung von Ursula Zotzel-Laber, die am Freitag im Kunstraum Rheinstetten in Forch-heim eröffnet wurde.

Ihre künstlerischen Wurzeln hat die gebürtige Oppenheimerin seit über 40 Jahren in der Aquarellmalerei. Die Liebe zum Rost hat die 71-Jährige rein zufällig entdeckt. „Es war 2015 bei einem Ausflug mit dem TV Mörsch zum ehemaligen Eisenwerk und Un-esco-Weltkulturerbe Völklinger Hütte, als ich Rost das erste Mal ganz bewusst wahrgenommen habe“, verrät Zotzel-Laber. Von dem braunen Korrosionsprodukt ist sie seither regelrecht faszi-niert. Das spiegelt sich in den ausgestellten Bildern wider, auf denen neben Venedig die Wintersdorfer Rheinbrücke, der Hafen von Neuburgweier und die Völklinger-Hütte zu sehen sind.

Den Eisengrund ihrer Werke überstreicht die Wahl-Mörscherin, die sowohl Mitglied im Kunstverein Rheinstetten als auch in der Künstlergruppe „ArtEttlingen“ ist, mit Oxidationsmitteln. „Danach lasse ich das Ganze etwa drei Tage rosten, ehe ich es mit Rost-Stopp besprühe“, gewährt Zotzel-Laber einen kleinen Einblick in ihre Arbeitsweise. Gerald Peregovits bescheinigte der Rheinhessin in seiner Laudatio eine „künstlerische Gestaltungs-höhe, die viele Hobbymaler gar nicht erreichen“. Die Ausdrucks-stärke der Bilder von Zotzel-Laber erinnere ihn an den Daxlander Maler August Kutterer. (m.f.G.d.BNN)

Öffnungszeiten:Die Ausstellung „Wer rastet, der rostet“ im Kunstraum Forchheim (Hauptstraße 30) ist bis einschließlich Sonntag, 1. Juli, jeweils donnerstags in der Zeit von 18 bis 20 Uhr sowie sonntags von 15 bis 18 Uhr zu besichtigen. Sämtliche Werke sind zu kaufen.

Mit brauner Rostfarbe wie hier bei der Wintersdorfer Rheinbrücke setzt sich Ursula Zotzel-Laber in ihrer Malerei auseinander. Links Laudator Gerald Peregovits. AK

Page 10: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 10 Nr. 25/2018

Page 11: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 11Nr. 25/2018

Fährfest am 30.06. und 01.07.2018Nachdem das Fährfest im letzten Jahr wegen des schlechten Wet-ters abgesagt werden musste, wird es in diesem Jahr am letzten Juniwochenende außerhalb des zweijährigen Turnus nachgeholt.

Die Eröffnung des Fährfestes erfolgt am Samstag, 30.06.2018, um 15.00 Uhr, durch den Schirmherrn des Fährfestes, Oberbür-germeister Sebastian Schrempp. Wie gewohnt, wird die Eröff-nung und der Fassanstich durch den Gesangverein Liederkranz Neuburgweier begleitet. Die Neuburgweierer Vereine: Weierer Geisböcke, Musikverein Neuburgweier, Gesangverein Lieder-kranz Neuburgweier, Sportclub Neuburgweier, „Palca-Kreis“ und der „Angelclub Langeland“ haben wie immer einen großen Aufwand betrieben, um die Gäste des Fährfestes mit einem um-fangreichen Getränke- und Speisenangebot zu verwöhnen. Wie bei jedem Fährfest werden die Gäste durch ein vielfältiges Kultur-programm unterhalten. Die freiwillige Feuerwehr Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier, wird um 17.00 Uhr eine technische Ret-tungsübung nach einem Verkehrsunfall durchführen. Zur musika-lischen Unterhaltung wird ab 19.00 Uhr der allseits bekannte DJ Frank Reis beitragen. Mit einem großen Feuerwerk am Rheinufer findet das Programm gegen 22.30 Uhr seinen Abschluss.

Am Sonntag, 01.07.2018, erfolgt um 11.00 Uhr zum Frühschop-pen und zum Mittagessen ein Auftritt des Jugendorchesters der Rheinstettener Musikvereine. Ab 13.00 Uhr, werden Sie vom Hauptorchester des Harmonikaspielrings Neuburgweier musi-kalisch unterhalten. Der Abschluss des kulturellen Programms erfolgt um 16.30 Uhr durch den Musikverein Neuburgweier.

Für die Betreuung der Kinder sind am Sonntag Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Rheinstetten mit dem Spiel-mobil vor Ort. Das Fährfest ist ein fester Bestandteil im Veran-staltungskalender der Stadt Rheinstetten und weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Hier trifft man sich einfach und genießt die wundervolle Atmosphäre am Rheinufer.

Zum Besuch des Fährfestest 2018 möchten wir Sie alle recht herzlich einladen.

Sebastian Schrempp Gerhard BauerOberbürgermeister Ortsvorsteher

25 Jahre Marinesingers Rheinstetten – Feiern Sie unser Jubiläum mit

Der Shanty-Chor aus Ihrer Region, bekannt durch viele interne und zahlreiche erfolgreiche öffentliche Auftritte (z. B. TV-Sen-dung „Immer wieder sonntags“, TV Baden, SWR-Abendschau, Rheinhafen-Fest, Kurhaus Baden-Baden, Offerta etc.), offeriert Ihnen Melodien voller Seemanns-Romantik. Genießen Sie den stimm(ungs)gewaltigen Gesang eines großen Männer-Chores mit toller musikalischer Begleitung. Sie können unsere maritimen Lieder wieder hören

am Samstag, 23. Juni 2018 von 16.30 - 18.30 Uhrauf dem Karlsruher Rheinhafen-Kultur-Fest

Weitere öffentliche Auftritte:12.07.2018 Bürgerstiftung (Kleintierzuchtverein Neuburgweier), 12 Uhr22.07.2018 Sportfest des SC Neuburgweier, 11 Uhr22.07.2018 GV Eintracht Mörsch, 16.30 Uhr23.09.2018 Akkordeon-Spielring Forchheim, 15 Uhr23.09.2018 Gesangverein Neuburgweier, 18 Uhr29.10.2018 Offerta (Messehalle), 10.30 Uhr Wir Marinesingers freuen uns auf Ihren Besuch. Unsere Homepage: www.marinesingers-rheinstetten.org

Page 12: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 12 Nr. 25/2018

Einladung zum Afrika-TagLiebe Rheinstettener, liebe Gäste!Der Förderkreis Burkina Faso e.V. lädt herzlich ein zum Afrika-Tag am Sonntag, 24. Juni 2018. Wir informieren über unsere Projekte und bieten ein buntes Programm und Unterhaltung für Groß und Klein sowie ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken.

09.00 Uhr Gottesdienst in St. Ulrich mit der Gruppe EFFATAH 10.30 Uhr Begrüßung im Gemeindehaus und Vorstellung der burkinischen Gäste Musikalische Umrahmung: Trommelgruppe Christian Fritz, Maria Heck (Geige), Ulrike Rose (Klavier)12.00 Uhr Mittagessen Kaffee und Kuchen (auch zum Mitnehmen) Verkauf von Kunsthandwerk aus Burkina Faso Verkaufsausstellung afrikanischer Gemälde von Andreas Völlingerab 12.30 Uhr verschiedene Bastelangebote für Kinder Riesen-Marionette mit Adama Ye12.30 Uhr Kinderchor der Pestalozzischule 13.00 Uhr Trommelgruppe der Albert-Schweitzer-Schule 13.45 Uhr popCHORn 14.45 Uhr Unterstufenchor des Walahfrid-Strabo-Gymnasiums 15.30 Uhr Hip-Hop Tanzgruppe ab 14.00 Film von Jutta Seifriz über die Reise 2016 nach Burkina Faso (stündliche Wiederholung)17.30 Ausklang

Der Erlös des Afrika-Tages ist für unsere Projekte in Saponé Mar-ché bestimmt. Wir freuen uns auf viele Besucher und heißen alle von nah und fern herzlich willkommen.

Für den Förderkreis Burkina Faso e.V.:Rosemarie Peregovits und Christa Volkmann

Page 13: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 13Nr. 25/2018

Veranstaltungskalender

Auskunft unter: Tel.: 07242 9514-107, www.rheinstetten.de/veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Auskunft unter: Tel.: 07242 9514-107, www.rheinstetten.de/veranstaltungen

Datum Uhrzeit Was Wo Wer

10.06 -01.07.

Ausstellung: Bilder von Ursula Zotzel-Laber Do 18-20 Uhr, So 15-18 Uhr

Galerie Kunstverein, Hauptstraße 30 Kunstverein Rheinstetten

22.06. - 23.06.

SBFV Finaltag der Junioren Vereinsgelände des 1. SV Mörsch 1. Sportverein Mörsch

24.06.09:00 -18:00

Afrika-Tag: Ein Tag für Saponé MarchéGemeindehaus St. Ulrich, Große Kirchenstr. 5

Förderkreis Burkina Faso

29.06. -02.07.

Bachbergfest mit Senioren- und Jugendfußballturnieren7. Rheinstettner Keltenspiele

Im Dammfeld 1 Freie Turnerschaft Forchheim

29.06. -01.07.

Muslime FußballturnierVereinsgelände, Karlsruher Str. 76,Hauptveranstaltung in Neuer Messe

FV Sportfreunde Forchheim

30.06. -01.07.

Fährfest Am Rheinufer ARGE Neuburgweier

30.06. - 01.07.

Gemeindefest Ev. Gemeindezentrum, Bachstraße 40

ev. Pfarrgemeinde Mörsch/Neuburgweier

01.07. -21.07.

StadtradelnAnmeldung über: www.stadtradeln.de/rheinstetten

Stadt Rheinstetten/Kampagne des Klimabündnis für mehr Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz

01.07.14:00 -17:00

Museum geöffnet - Öffentliche Führung (15:00 Uhr) "Ein Tag in der Landwirtschaft"

Rheinstraße 16 Heimatverein Rheinstetten

04.07. 12:00 1. Rheinstettener Begegnungstag 2018 Vereinsheim GV Liederkranz Forchheim Bürgerstiftung Rheinstetten

06.07. 19:00Ausstellungseröffnung Marion Konz-Zappe und Nikolaus Zirwes

Galerie Kunstverein, Hauptstraße 30 Kunstverein Rheinstetten

08.07. -29.07.

Ausstellung:Werke von Marion Konz-Zappe und Nikolaus Zirwes, Do 18-20 Uhr, So 15-18 Uhr

Galerie Kunstverein, Hauptstraße 30 Kunstverein Rheinstetten

12.07. 12:00 2. Rheinstettener Begegnungstag 2018 Kleintierzuchtverein Bürgerstiftung Rheinstetten

14.07. -15.07.

Hähnchenfest Vereinsgelände, Dammfeld 6 Kleintierzuchtverein Forchheim

15.07. Triathlon Vereinsgelände, Karlsruher Str. 76 FV Sportfreunde Forchheim

15.07.14:00 -17:00

Museum geöffnet Rheinstraße 16 Heimatverein Rheinstetten

20.07. -22.07.

Sportfest Sportplatz, Pappelweg Sport-Club Neuburgweier

21.07. 19:00 KonzertEv. Gemeindezentrum, Karlsruher Str. 55

GV Liederkranz Forchheim

22.07. RTF "Durch´s Badnerland", Radtouristikfahrt Start & Ziel: Dammfeld 4, Vereinsgelände RSV Concordia Forchheim

29.07.Landesjugendlager und Landesjugend-wettkampf THW-Jugend BW

Ufgauhalle, Dammfeld 13 THW-Jugend BW

29.07.14:00 -17:00

Museum geöffnet Rheinstraße 16 Heimatverein Rheinstetten

05.08.14:00 -17:00

Museum geöffnet - Filmvorführung"Forchheimer Heimatfilm von 1961"

Rheinstraße 16 Heimatverein Rheinstetten

11.08. -12.08.

Dampfnudelfest Liederkranzhaus, Vereinsgelände GV Liederkranz Forchheim

12.08.14:00 -17:00

Museum geöffnet - Filmvorführung"Mörscher Heimatfilm von 1963/64"

Rheinstraße 16 Heimatverein Rheinstetten

19.08.14:00 -17:00

Museum geöffnet Rheinstraße 16 Heimatverein Rheinstetten

24.08. BlutspendeaktionZentrum Rösselsbrünnle, Rappenwörthstraße 39-43

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Forchheim

26.08.14:00 -17:00

Museum geöffnet Rheinstraße 16 Heimatverein Rheinstetten

Page 14: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 14 Nr. 25/2018

Öffnungstage Sonntag, 01.07.2018 Sonntag, 15.07.2018Öffnungszeit 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 01. Juli 2018, 15 UhrSonderveranstaltungSonderführung „Ein Tag in der Landwirtschaft“Pius Schwarz aus Neuburg-weier nimmt die Besucher bei seiner Museumsfüh-rung mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Aus eigenem Erleben schildert er mit Hilfe zahlreicher Mu-seumsexponate den Tages-ablauf in der Landwirtschaft und die täglichen Arbeiten im Haushalt. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, Beginn 15 Uhr im Museumshof.

Eintritt frei. Sonderführungen nach Absprache möglich.Das Museum ist rollstuhlgerecht ausgebaut.Betreuung durch den Heimatverein Rheinstetten.

Die Stadt und der Heimatverein freuen sich auf Ihren Besuch.

Museum zur Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum

Heimatverein Rheinstetten e.V.

Auskunft unter: Tel.: 07242 9514-450, [email protected], www.rheinstetten.de/museum, Adresse: Rheinstr. 16

Museum zur Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum

Heimatverein Rheinstetten e.V.

Auskunft unter: Tel.: 07242 9514-450, [email protected], www.rheinstetten.de/museum, Adresse: Rheinstr. 16

Page 15: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 15Nr. 25/2018

Der Gemeinderat hat den Bebauungsplan „Stadtmitte Rheinstetten“ als Satzung beschlossen.

Öffentliche Bekanntmachung Inkrafttreten des Bebauungsplans „Stadtmitte Rheinstetten“ mit planungsrechtlichen Festsetzungen und örtlichen Bauvor-schriften

Der Gemeinderat der Stadt Rheinstetten hat am 05.06.2018 in öffentlicher Sitzung den Bebauungsplan „Stadtmitte Rheinstet-ten“ mit seinen- bauplanungsrechtlichen Festsetzungen gemäß § 9 BauGB

sowie den- örtlichen Bauvorschriften gemäß § 74 Landesbauordnung

(LBO)

aufgrund § 10 BauGB und § 74 Abs. 7 LBO jeweils als Satzung beschlossen.

Die bauplanungsrechtlichen Festsetzungen und die örtlichen Bauvorschriften bestehen aus einem textlichen Teil mit Be-gründung und einem zeichnerischen Teil in der Fassung vom 16.03.2018.

Das Plangebiet liegt zwischen der Bundesstraße 36, Querspan-ge, Rappenwörthstraße und Siegelgrundstraße. Die genaue Ab-grenzung ist dem nachstehend abgedruckten Kartenausschnitt zu entnehmen.

Im Einzelnen ist der zeichnerische Teil des Bebauungsplans in der Fassung vom 16.03.2018 maßgebend.

Der Bebauungsplan „Stadtmitte Rheinstetten“ - planungsrecht-liche Festsetzungen und örtliche Bauvorschriften- mit schriftli-chem Teil und Begründung sowie dem zeichnerischen Teil in der Fassung vom 16.03.2018 tritt mit dieser Bekanntmachung in Kraft (§ 10 Abs. 3 BauGB, § 74 Abs. 7 LBO).Der Bebauungsplan „Stadtmitte Rheinstetten“ mit den örtlichen Bauvorschriften kann einschließlich der Begründung mit Um-weltbericht sowie der zusammenfassenden Erklärung bei der Stadtverwaltung Rheinstetten, Technisches Rathaus, Baurecht und Stadtplanung, Zimmer 107 bis 109, Badener Str. 1, 76287 Rheinstetten, während der üblichen Öffnungszeiten (Montag, Dienstag, Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Donnerstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr) oder nach Vereinbarung eingesehen werden. Jedermann kann den Bebauungsplan mit den örtlichen Bauvorschriften einsehen und über seinen Inhalt Auskunft ver-langen. Die DIN 4109, auf die in den textlichen Festsetzungen des Bebauungsplans verwiesen wird, wird an gleicher Stelle bereitgehalten. HinweiseAuf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 Baugesetzbuch (BauGB) über die Fälligkeit etwaiger Entschädigungsansprüche im Falle der in den §§ 39-42 BauGB bezeichneten Vermögens-nachteile, deren Leistung schriftlich beim Entschädigungspflich-tigen zu beantragen ist, und des § 44 Abs. 4 BauGB über das Er-löschen von Entschädigungsansprüchen, wenn der Antrag nicht innerhalb der Frist von drei Jahren gestellt ist, wird hingewiesen.

Eine Verletzung der in § 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 4, Abs. 2, 2a und 3 BauGB bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften sowie beachtliche Mängel des Abwägungsvorgangs sind gemäß § 215 Abs. 1 BauGB unbeachtlich, wenn sie nicht innerhalb

Page 16: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 16 Nr. 25/2018

eines Jahres seit dieser Bekanntmachung schriftlich gegenüber der Gemeinde geltend gemacht worden sind. Bei der Geltendma-chung ist der Sachverhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründen soll, darzulegen.

Nach § 4 Abs. 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO) gilt die Satzung, sofern sie unter Verletzung von Verfah-rens- und Formvorschriften der GemO oder auf Grund der GemO ergangenen Bestimmungen zustande gekommen ist, ein Jahr nach dieser Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen. Dies gilt nicht, wenn 1. die Vorschriften über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Ge-

nehmigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind,

2. der Bürgermeister dem Beschluss gemäß § 43 GemO wegen Gesetzwidrigkeit widersprochen hat oder wenn innerhalb eines Jahres seit dieser Bekanntmachung die Rechtsaufsichtsbehör-de den Beschluss beanstandet hat oder die Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften gegenüber der Stadt Rheins-tetten unter Bezeichnung des Sachverhalts, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht worden ist.

Rheinstetten, 18.06.2018gez. Michael Heuser, Bürgermeister

Gemeindevollzugsbedienstete Frau Jasmin Takirtas trat am 15.06.2018 ihren Dienst an

Frau Jasmin Takirtas hat zum 15.06.2018 ihren Dienst als Ge-meindevollzugsbedienstete in Rheinstetten angetreten. Ihr werden alle Aufgaben nach § 31 der Durchführungsverordnung zum Polizeigesetz Baden-Württemberg, die Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen und Außendiensttätigkeiten für die Bußgeldbehörde übertragen.

Rheinstetten, den 13.06.2018gez. Sebastian Schrempp, Oberbürgermeister

Überprüfung der Standsicherheit der Grabsteine

Nach der geltenden Friedhofsatzung gehört es zu den Pflichten des Grabnutzungsberechtigten, Grabsteine und sonstige Gra-bausstattungen in einem verkehrssicheren Zustand zu halten.

Entsprechend den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften ist die Stadt als Friedhofsträger verpflichtet, mindestens einmal jährlich die Standfestigkeit der Grabsteine zu überprüfen.

Diese Überprüfung wird von einer Fachfirma durchgeführt.Friedhof Forchheim Freitag, 29.06.2018, ab 09:30 UhrFriedhof Mörsch Samstag, 30.06.2018, ab 09:30 UhrFriedhof Neuburgweier Samstag, 30.06.2018, ab 11:00 Uhr

Den Verfügungsberechtigten und Steinmetzen wird Gelegenheit gegeben, die Überprüfung mitzuverfolgen.

Treffpunkt ist an der Einsegnungshalle des betreffenden Friedhofs.

Weist ein Grabstein nicht mehr die notwendige Standsicherheit auf, wird dies in einer Liste aufgenommen. Im Anschluss erhalten die Nutzungsberechtigten eine Aufforderung vom Friedhofsamt, die erforderlichen Sicherungsarbeiten umgehend fachgerecht durch einen Steinmetz ausführen zu lassen.

Wird bei der Prüfung festgestellt, dass von einem Grabstein eine unmittelbare Gefahr ausgeht, so muss er auf Kosten des Grabnutzungsberechtigten unverzüglich gesichert und eventuell sogar umgelegt werden.

StadtverwaltungFriedhofsamt

Sitzung des Gemeinderates

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates wird hiermit aufDienstag, 26. Juni 2018, 19:00 UhrSitzungssaal Rathaus Alte Schule, Hauptstraße 2mit folgender Tagesordnung einberufen:1. Anfragen von Einwohnern2. Mitteilungen des Bürgermeisteramtes3. Straßenbenennung für das Baugebiet „Stadtmitte“, Stadtteil Mörsch4. Sanierung und Endausbau Allmendweg Vergabe von Tiefbauleistungen5. Netzeigentumsgesellschaft Rheinstetten Verwaltungs-GmbH:

Jahresabschluss 2017 und Beschlussfassung zu der Gesell-schafterversammlung

6. Netzeigentumsgesellschaft Rheinstetten GmbH & Co. KG: Jahresabschluss 2017 und Beschlussfassung zu der Gesell-schafterversammlung

7. Verschiedenes / Wünsche und Anfragen8. Anfragen von Einwohnern

Hierzu ist die Einwohnerschaft recht herzlich eingeladen. Die an die Mitglieder des Gemeinderates ausgegebenen Bera-tungsunterlagen können in der Geschäftsstelle Gemeinderat, Rappenwörthstr. 49, 2. OG, Zimmer 303, während den üblichen Dienstzeiten eingesehen werden.

gez. Sebastian Schrempp, Oberbürgermeister

Sitzungsdokumente im Internet: www.rheinstetten.de/RIS

Ende der Amtlichen Bekanntmachungen

Page 17: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 17Nr. 25/2018

Auswechslung des Hauptwasserzählers 2018

Die Wasserversorgung Rheinstetten ist gemäß Eichordnung zum turnusmäßigen Austausch von eichfälligen Wasserzählern ver-pflichtet. In unserem Auftrag führt die Fa. Aquameter, Oststraße 18, 66740 Saarlouis, in den kommenden Wochen KW 27 bis 32 den Zählerwechsel durch. Die rund 1000 betroffenen Haushalte im gesamten Versorgungsgebiet erhalten ein Anschreiben der Fa. Aquameter mit Terminankündigung. Sollten Sie den darauf vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, unter der angegebenen Rufnummer einen Aus-weichtermin zu vereinbaren. Die Mitarbeiter der Fa. Aquameter sind verpflichtet, auf Verlangen die von der Stadt Rheinstetten ausgestellten Dienstausweise vorzulegen.

Die Kosten für den Zählerwechsel trägt die Wasserversorgung Rheinstetten. Eventuell vorhandene Mängel an der Kundenanla-ge sind auf Veranlassung und auf Kosten des Anschlussnehmers zu beseitigen. Bitte sorgen Sie für einen freien Zugang zum Was-serzähler. Herzlichen Dank.

Ihre Wasserversorgung Rheinstetten

E L S T E R - elektronische Steuererklärung

Das Finanzamt Ettlingen lädt zu einer Informationsveranstaltung rund um die elektronische Steuererklärung ELSTER ein. Der The-menschwerpunkt liegt dabei auf der Registrierung im Programm ELSTER und der vorausgefüllten Steuererklärung.

Darüber hinaus stehen Ihnen Ansprechpartner des Finanzamts auch für alle anderen Fragen rund um das Finanzamt und Ihre Steuererklärung zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 29. Juni 2018, um 15.00 Uhr im Sitzungssaal statt. Um eine Anmeldung unter Mail: [email protected] oder per FAX 07243/508-295 wird gebeten.

Daneben wird an diesem Freitagnachmittag in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr auch die Zentrale Informations- und Annahmestelle geöffnet sein.

AktuellLedermäppchen schwarz mit Inhalt: Paybackkarte und BargeldStoffbeutel, schwarz mit Inhalt: Terminplaner u. rote Geldtasche, Brille1 Abus Fahrradschlüssel (Schwarzwaldschule)1 einzelner Fahrradschlüssel (Schwarzwaldschule)3 Schlüssel an Ring (Schwarzwaldschule)NachtsichtgerätJugendrad 26 Zoll, schwarz- grün

Vorwoche3 Schlüssel Renz, Silca u. Basi an rotem LichtanhängerRagazzi 26 Zoll mit Korb vorne Brille silber mit Titangestell

Fundamt Rheinstetten

Auskunft unter: Tel.: 9514-0, www.rheinstetten.de/fundamt

Fundamt Rheinstetten

Auskunft unter: Tel.: 9514-0, www.rheinstetten.de/fundamt

Geänderte ÖffnungszeitenHallenbad Rheinstetten

Auskunft unter: Tel.: 0721 9517650, www.rheinstetten.de/hallenbad

Geänderte ÖffnungszeitenHallenbad Rheinstetten

Auskunft unter: Tel.: 0721 9517650, www.rheinstetten.de/hallenbad

Liebe Bürgerinnen und Bürger!Aufgrund des Personalausflugs der Stadt Rheinstetten ist das Hallenbad am Freitag, 22.06.2018, geschlossen.

Wir machen Betriebsferien.Vom 30.07.2018 bis einschließlich 28.08.2018 bleibt das Bad geschlossen.

Wir bitten um Beachtung und danken für Ihr Verständnis.

Ihr Hallenbad-Team

Was sich am Rösselsbrünnle bewegt

Das Rösselsbrünnle feiert bei offener TürDas Zentrum Rösselsbrünnle öffnet am Sams-tag, 23.06.2018, die Türen für die Öffentlich-keit. Um 11.00 Uhr beginnt das Sommerfest des Seniorenzentrums und enden wird es erst um 18.00 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger bezahlen mit den Steuern und Versicherungs-beiträgen dafür, dass im Alter Hilfe, Pflege und Betreuung angeboten wird. Das Zentrum Rösselsbrünnle will auch aus diesem Grund Gele-genheit geben, zu sehen, was alles an guten Leistungen für alte Menschen möglich ist. Die gute Pflege und Betreuung, gesundes schmackhaftes Essen, freundliche Bedienung, hohe Sauberkeit und hygienische Zustände. die Unterstützung durch Haustechnik und die umfassende Sorge im Rösselsbrünnle wird nur durch gute Mitarbeiter möglich. Auch das soll an diesem Tag zu be-sichtigen sein. (Übrigens sind alle Stellen im Zentrum Rössels-brünnle ordentlich besetzt, es gibt sogar mehr Bewerbungen von Fachkräften, als eingestellt werden können.) Neben den Führungen durch die Einrichtung, nämlich die Ta-gespflege und Kurzzeitpflege, Heimbereich und Betreutes Woh-nen, sind die Infostände einiger Einrichtungen mit denen das Zentrum Rösselsbrünnle zusammenarbeitet vertreten: Dazu ge-hört der Hospizverein Rheinstetten, die Kirchliche Sozialstation Rheinstetten, die Pflege im Rösselsbrünnle, der Sozialdienst des Betreuten Wohnen, das Senioren-Internet-Büro, der Förderverein Rösselsbrünnle und die hoch motivierten Ehrenamtlichen des Zentrum Rösselsbrünnle. Um 14.00 Uhr findet ein festlicher Gottesdienst statt, der vom Posaunenchor begleitet wird. Den ganzen Tag über spielen die professionellen, ehrenamtlichen Musiker sowie der Musikverein Rheinstetten. Neben Musik und vielfältigen Informationen wird auch Essen angeboten: Bratwurst und Brötchen, Steak und auch Gegrilltes für Vegetarier; am Nachmittag gibt es heiße Waffeln, Kaffee und leckere Kuchen. Die Jubiläumspreise für das Essen und alle Getränke orientieren sich am Jahr der Eröffnung des Zentrum Rösselsbrünnle, dem Jahr 2000.

Page 18: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 18 Nr. 25/2018

Der Freundeskreis Zentrum Rösselsbrünnle e.V. informiert:Junge Menschen bauen für alte MenschenAlt gebrechlich, aber nicht abgeschoben. Mitten im Leben, Mitten in der Stadt Unter diesem Motto haben 20 Schülerinnen und Schüler der Carl-Hofer-Schule-Karlsruhe, Abteilung Agrar und der Freundes-kreis Zentrum Rösselsbrünnle e.V., den zweiten Bauabschnitt -Garten der Sinne- geplant. Wichtige Eckpunkte mussten berück-sichtigt werden, wie Barrierefreiheit und befahrbar für Rollatoren und Rollstuhlfahrer/innen. Bei der Bepflanzung wurde auf duf-tende Blumen, Kräuter und Sträucher geachtet. Zum Naschen wachsen Himbeer-, Johannisbeer- und Heidelbeersträucher.Wer in dieser Woche am Zentrum Rösselsbrünnle vorbei kam wurde Zeuge, wie 20 junge Frauen und Männer, die noch brach-liegende Fläche an der Hans-Thoma-Straße vor dem Zentrum Rösselsbrünnle, in eine Baustelle verwandelten.

Von Montag bis Freitag wurde mit Schaufel, Harke, Bagger und Radlader das Wiesengelände bearbeitet. Die alte Grasnarbe wurde abgegraben, Wege angelegt, Hügel aufgeschüttet und Sträucher und Blumen gepflanzt. Gestalterische Elemente und eine Natursteinmauer unterbrechen die Bepflanzung. Ein Therapiepfad mit unterschiedlichen Materialien dient, die Fuß-reflexe zu stärken. Nach dieser Woche intensiver, schwerer Arbeit übergab Bärbel Stroh, die Vorsitzende des Freundeskreises Zentrum Rösselsbrünnle, den Betreuungsgruppen der Kirchlichen Sozialsta-tion Rheinstetten, den Gästen der Tagespflege, den Bewohnerinnen und Bewohnern von Wohnen und Pflege im Alter den Garten. Sie bedankte sich ganz herzlich bei Schülerinnen und Schüler der Carl-Hofer-Schule, die mit sehr großem Eifer diesen Garten im Rahmen ihres Unterrichtes geplant und ausgeführt haben. Das war nur möglich mit den engagierten Lehrkräften Maria Busath und Kurt Wickenhäuser und mit einer Schulleitung, die über das Übliche hinaus, eine praxisnahe Ausbildung fördert. Die Verwirklichung der Gartenanlage wird mit Spenden finanziert. Am Samstag, 23.06.2018, findet im Rahmen -Tag der offenen Tür Zentrum Rösselsbrünnle-, um 14:30 Uhr eine Führung durch den Garten statt. M. Busath/B. Stroh

Senioren-Internet-Büro SommerfestAm Freitag, 22.06.2018, findet unser Sommerfest statt.

Alle Teilnehmer des SIB sind hierzu mit ihren Partnern rechtherzlich eingeladen, natürlich sind auch frühere Teilnehmerund Freunde des SIB sehr willkommen.

Ab 15:00 Uhr treffen wir uns beim Vereinsheimdes Kleintierzuchtvereins Forchheim.Das Grillgut (außer Fisch) bringen Sie bitte mit. Senioren-Internet-Büroim Zentrum Rösselsbrünnle76287 Rheinstetten, Rappenwörthstr. 39-43.Telefon 0 72 42 / 95 35 47.

Stadt Rheinstetten Kinder Jugend & Familien Büro

Hauptstr. 2Tel. 07242 / 9514-461Fax. 07242 / 9514-27461mail: [email protected]

Öffnungszeiten Büro:Mo, Di, Fr 08 - 12 UhrDo 16 - 18 Uhr

JugendhausAm Tummelplatz 4Tel. 07242 / 9339970mail: [email protected]

Öffnungszeiten Jugendhaus: Mo. 16:00 - 18:00 Uhr SpielenachmittagDi. 16:00 - 18:00 Uhr Offener TreffMi. 15:00 - 17:00 Uhr Alle 14 Tage Krokomobil 15:00 - 19:00 Uhr Flex JoZeDo. 17:00 - 20:30 Uhr Gesunder Donnerstag mit frischem ObstFr. 17:00 - 22:00 Uhr Offener Treff mit KochclubSo. 15:00 - 18:00 Uhr Zwei mal im Monat Café JoZe mit Selbstgebackenem

Offene Sonntage im JuniDer nächste offene Sonntag im Juni ist der 24.06.2018.Im Juli finden keine offenen Sonntage statt.

Page 19: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 19Nr. 25/2018

JoZe WM StudioEs ist soweit, die Weltmeisterschaft steht vor der Tür und das Jugendhaus überträgt in seinen Öffnungszeiten wieder einige Spiele. Welche das sind, erfahrt Ihr unten in der Auflistung.

21.06. Frankreich- Peru 17.00 Uhr25.06. Ägypten- Saudi Arabien 16.00 Uhr Uruguay- Russland 16.00 Uhr26.06. Dänemark- Frankreich 16.00 Uhr Australien- Peru 16.00 Uhr

27.06. Südkorea- Deutschland mit Grillen 16.00 Uhr02.07. ACHTELFINALE 16.00 Uhr03.07. ACHTELFINALE 16.00 Uhr06.07. VIERTELFINALE 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf euer Kommen!Euer Joze Team

Mit dem Schulstart beginnt der Ernst des Lebens

Info-Veranstaltung für Eltern am 25. JuniWas verändert sich beim Schulstart für die Kinder? Was kommt auf die Eltern zu? Was ist wichtig für den Einstieg und das erste Schuljahr? Mit einem inhaltlichen Input und dem Vorstellen von Material und Kinderbüchern unterstützen Sigrun Wüst und Anne Majer, Mitarbeiterinnen der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Karlsruhe, Eltern und Interessierte beim Thema „Einschulung und Schulstart“. Anschließend ist Zeit für Fragen und den Austausch.

Die Veranstaltung findet am Montag, 25. Juni um 18.30 Uhr in den Räumen der Psychologischen Beratungsstelle in der Kriegsstraße 78 in Karlsruhe statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0721 936 - 67 050 wird gebeten. E-Mail: [email protected]

Lokale Agenda 21 - AK EINE Welt

Sambia: Deutsche Entwicklungshilfe auf Abwegen. „Sie haben uns in den Hunger getrieben“Entwicklungshilfe soll den Hunger bekämpfen. Doch in der Praxis finanzieren deutsche Entwicklungsgelder in Sambia über 100 000 Hektar große Farmen. Was mit den Kleinbauernfamilien dabei passiert, berichtet Paul Mwandilo aus Mpongwe: „Als sie unser Land raubten, wurden unsere Häuser in Brand gesetzt.“ Roman Herre, bei FIAN zuständig für Landwirtschaft, hat die deut-sche Botschaft in Sambia in den vergangenen fünf Jahren immer wieder auf solche Menschenrechtsverletzungen hingewiesen. Vergeblich. Ohne die regelmäßigen Untersuchungen von FIAN, Menschenrechtsorganisation für das Recht sich zu ernähren, vor Ort, würden solche brutalen Menschenrechtsverletzungen nicht in die Öffentlichkeit gelangen.

An diesen Verletzungen der Menschenrechte sind auch die deut-sche Entwicklungsbank DEG und der vom deutschen Entwick-lungsministerium aufgelegte Entwicklungsfond AATIF beteiligt.In den nächsten Jahren plant die sambische Regierung mit inter-nationalen Geldern die weitere „Entwicklung“ von 1,5 Millionen Hektar Land. Wie es den Vertriebenen, nun auf den Großfarmen schuftenden Menschen ergeht, berichten Arbeiterinnen von Mpika im Norden Sambias: „Wir bekommen kaum Lohn. Wenn wir das vorgegebene Ziel nicht erreichen, zahlen sie uns keinen Lohn aus. Und während wir in den Baumschulen arbeiten, sprü-hen sie Chemikalien. Wir arbeiten wie Sklaven. Wir verhungern in unseren Häusern, weil das Geld nicht zur Versorgung der Kinder ausreicht.“

Viele landlose kleinbäuerliche Familien sind gezwungen, auf den neuen Großfarmen zu arbeiten.Doch die Bedingungen dort sind fast immer schlecht. Hungerlöh-ne und nur auf Abruf beschäftigt. So auch auf einer von der DEG finanzierten Palmölplantage in Mpika. Für Großfarmen werden riesige Waldflächen gerodet. Roman Herre wurdeZeuge der um-fassenden Abholzungen auf den Flächen des Berliner Investors Amatheon. Das alles läuft unter deutscher ‚Entwicklungshilfe‘. Außerdem werden viele Sümpfe trockengelegt. Dies gehört zu

Page 20: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 20 Nr. 25/2018

den klimaschädlichsten Praktiken überhaupt. Deutschland hinkt nicht nur bei uns, sondern auch in fernen Ländern dem gewünschten Klimaschutz hinterher.

Auch in der Region Mkushi bangen aktuell 30 Familien am Ran-de einer von Entwicklungsgeldern geförderten Großfarm um ihre Existenz. Die Menschen sollen verschwinden. Neben der sambischen Regie-rung trägt auch Deutschland hierfür die Verantwortung! FIAN gibt den Betroffenen in Sambia eine Stimme und ist in Kontakt mit der Deutschen Botschaft. Es geht nicht, dass durch deutsche Entwick-lungsgelder Menschen und Natur leiden. Was wird aus den Kindern, die in einer solchen Situation aufwachsen und ihre Kindheit verlie-ren? (Quelle: FIAN-Rundschreiben Juni 2018, www.fian.de, [email protected])

Produkte des Fairen Handels finden Sie bei der Raiffeisen-Waren-genossenschaft, auch die Rheinstettener Geschenkkiste, unter Tel. 07242/3266, in Forchheim Storchenkaffee im Hofladen und Faire Blumen im Blumenstudio Koller-Baumann.

Für den AKR EINE Welt: Hildegard Huber, Tel. 07242/5960.

Lokale Agenda 21 - AK Stadtentwicklung

Nächstes TreffenEinladung zum nächsten TreffenWer mitwirken und mitgestalten will, ist gerne eingeladen. Donnerstag, 26. Juli 18 UhrRappenwörthstraße 39, Raum 02, ErdgeschossKontakt: ak-stadtentwicklung @rheinstetten.de

Lokale Agenda 21 - AK Mobilität und Verkehr

Einladung zum nächsten TreffenWer mitwirken und mitgestalten will ist eingeladen. Dienstag, 17. Juli ab 10 Uhr undDonnerstag, 19. Juli ab 19.30 Uhr !Rappenwörthstraße 39, Raum 02, Erdgeschoss (Rösselsbrünnle)Kontakt: [email protected]

STADTRADELNSTADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Mit der Kampagne steht Kommunen eine leicht umzusetzende Maßnah-me zur Verfügung, um für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu wer-den. Im Rahmen des Wettbewerbs tritt der Arbeitskreis Mobilität Verkehr in die Pedale. Im Zeitraum vom 1. bis 21. Juli sollen möglichst viele Kilometer beruflich und privat mit dem Rad zurückgelegt werden.Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung zu setzten - und Spaß beim Fahrradfahren zu haben! Das STADTRADELN ist als Wettbewerb konzipiert.Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radelnden.Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 1. 7. bis 21. 7. tragen Radelnde die zurückgelegten Kilometer ein. Die Ergebnis-se der Kommunen und Teams werden auf der STADTRADELN-In-ternetseite veröffentlicht. Machen Sie bei unserem Team mit. Melden Sie sich an. www.stadtradeln.de/rheinstetten

SperrmüllBörse... zu verschenkende Gegenstände

Auskunft unter: Tel.: 07242 9514-0, [email protected]

SperrmüllBörse... zu verschenkende Gegenstände

Auskunft unter: Tel.: 07242 9514-0, [email protected]

Möbel2-teiliger Badschrank, beige, ält. Modell, gut erhalten Tel. 07242/1839

Esszimmer ausziehbar Massiv Buche,passende 6 Stühle mit TextilbezugTerrakotta-farben aus Nichtraucher-Haushalt Tel. 0157/74642649

Couchgarnitur Leder beige, 2 Sitzer und 1 SesselTel. 07242/954753

Schlafsofa beige, Matratze mit Lattenrost 1,40 m breit, eingeklappt 0,94 m, ausgeklappt 1,87 m Tel. 07242/700566 oder 0177/8500696

3 Sitzer Couch mit 2 Sesseln Velours cremefarben Tel. 0175/5918503

Sonstiges21 Betonplatten rot B 0,40 x L 0,40 x T 0,05 m Tel. 07242/269543

Handpumpe für Gartenbrunnen Tel. 07242/5854

stabile Abdeckplane ca 2,50 m x 5,00 m Tel. 0721/517512

ElektrogeräteElektro Barbecue-Grill 2300 Watt, Tel. 07242/1623 ab AB oder ab 18.00 Uhr

Gas-Tischgrill ca 0,60 x 0,80 m Tel. 07242/4180

Röhrenfernseher mit Receiver Durchm. 64 cm Tel. 07242/9337193

Gefrierschrank ält. Modell, voll funktionsfähig 1,80 x 0,60 m Tel. 0721/9512615

Bitte melden Sie sich, wenn die zu verschenkenden Gegen-stände bei Ihnen abgeholt wurden. Wir können so die „Sperr-müllbörse“ immer auf dem neuesten Stand halten. Anmeldeschluss/Streichungen von Anzeigen sind bis dienstags 10.00 Uhr möglich.

Page 21: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 21Nr. 25/2018

Und tragen Sie Ihre radgefahrenen Kilometer in der Zeit vom 1. bis 21. Juli dort ein.Danke fürs mitradeln! Bis bald.Die Anmeldung geht folgendermaßen vor sich:Rechte Bildseite: M e i n STADTRADELN unten: „Bei STADTRADELN registrieren“Schritt 1: Bundesland; Baden-WürttembergKommune; RheinstettenSchritt 2: Einem bereits vorhandenen Team beitretenArbeitskreis Mobilität Verkehr

Schritt 3: registrierenAnrede, Vorname, Name, Geburtsjahr, E-Mail, Benutzername: Passwort

Schritt 4: ............................................Bei Rückfragen: Mail an: [email protected]

Abfuhrtermine Restmüll und Wertstoffe22.06. - 28.06.2018Restmüllabfuhr

60 - 240 l Tonne 1.100 l Container

Mittwoch, 27.06.2018 kein Abfuhrtermin (bei 14-tägiger Abfuhr)

kein Abfuhrtermin (bei wöchentlicher Abfuhr)

Wertstoffabfuhr

80 - 240 l Tonne 1.100 l Container

kein Abfuhrtermin kein Abfuhrtermin

Volkshochschule Rheinstetten

Auskunft - Beratung - AnmeldungHerzlich willkommen bei Ihrer VHS-AußenstelleZu allen Kursen und Einzelveranstaltungen können Sie sich jederzeit telefonisch, per E-Mail, persönlich oder online anmel-den bei Gaby Zimmermann in unserer Geschäftsstelle, Hauptstraße 2, Forchheim, Tel. 0721/57042990.Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag: 9.30 - 11.30 Uhr, montags von 15.00 - 17.00 UhrE-Mail: [email protected] bei Anja Rühm, Tel. 0721/32967150E-Mail: [email protected] Erreichbarkeit: Mittwoch: 15.00 - 17.00 Uhr Das komplette VHS-Angebot finden Sie übrigens tagesaktuell mit Online-Anmeldemöglichkeit im Internet unter: www.vhs-karlsruhe-land.de/Außenstelle

Kurse ab SeptemberAnmeldungen telefonisch bereits möglich.(Online - Anmeldungen ab Ende Juli)

GesundheitYoga für Anfänger und Seniorinnen Kristina Brauch Dienstag, 8.30 - 10.00 Uhr, 10 x 90 Min., 72 EuroBeginn: 25. September 2018, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum

Yoga für Fortgeschrittene Kristina Brauch Dienstag, 10.00 - 11.30 Uhr, 10 x 90 Min., 72 EuroBeginn: 25. September 2018, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum

Yoga für FortgeschritteneSimone MarkertDienstag, 18.30 - 19.30 Uhr, 10 x 60 Min., 48 EuroBeginn: 18. September 2018, Pestalozzischule Mörsch, Aula

Volkshochschule Rheinstetten Zumba Gold Siegrid KrügerDienstag, 18.30 - 19.30 Uhr, 10 x 60 Min., 48 EuroBeginn: 11. September 2018, Kiga Sterntaler, Forchh.

Zumba für Fortgeschrittene Siegrid KrügerMittwoch, 18.00 - 19.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 EuroBeginn: 12. September 2018, Kiga Sterntaler, Forchh.

Ich beweg mich - Fit im AlltagNeue Energien tanken und Muskeln aufbauenUrsula DeckMittwoch, 9.15 - 10.15 Uhr, 6 x 60 Min., 28,80 Euro undMittwoch, 10.30 - 11.30 Uhr, 6 x 60 Min., 28,80 EuroBeginn: 12. September 2018, Festhalle Neuburgweier

Funktionelle Fitnessgymnastik für SeniorinnenEllen Christine ReiffMittwoch, 20.00 - 21.00 Uhr, 12 x 60 Min., 57,60 EuroBeginn: 19. September 2018, Pestalozzischule Mörsch, Turnhalle

Qigong für Anfänger - Gesundheit und innere Ruhe Heike Wirth - neue Kursleiterin Donnerstag, 18.30 - 19.45 Uhr, 10 x 75 Min., 60,10 EuroBeginn: 11. Oktober 2018, Festhalle, Neuburgweier

Qigong für Fortgeschrittene Heike Wirth - neue Kursleiterin Donnerstag, 19.45 - 21.00 Uhr, 10 x 75 Min., 60,10 EuroBeginn: 11. Oktober 2018, Festhalle, Neuburgweier

Feldenkrais - Bewusstheit durch BewegungKatharina GayerMittwoch, 18.15 - 19.45 Uhr, 10 x 90 Min., 72 EuroBeginn: 26. September 2018, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum

Bauch - Beine - Po Gudrun JergerMittwoch, 19.00 - 20.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 EuroBeginn: 19. September 2018, Pestalozzischule Mörsch, Turnhalle

Step-Aerobic - Mittelstufe Gudrun JergerMittwoch, 18.00 - 19.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 EuroBeginn: 19. September 2018, Pestalozzischule Mörsch, Turnhalle

Figurtraining für Frauen Marion MackertMontag, 18.00 - 19.00 Uhr, 12 x 60 Min., 57,60 EuroBeginn: 17. September 2018, Ufgauhalle, Forchheim

Page 22: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 22 Nr. 25/2018

Pilates für Anfänger und leicht FortgeschritteneVanessa CristaliDonnerstag, 19.00 - 20.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 EuroBeginn: 13. September 2018, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum

Pilates für Fortgeschrittene Vanessa CristalliDonnerstag, 18.00 - 19.00 Uhr, 10 x 60 Min., 48 EuroBeginn: 13. September 2018, Alte Hebelschule Mörsch, Motoraum

Beckenbodengymnastik für Frauen Gudrun SchrimpfMittwoch, 18.00 - 19.00 Uhr, 6 x 60 Min., 29 EuroBeginn: 7. November 2018, Jugendhaus, Mörsch

Tai-Chi-Chuan für Anfänger/-innen- Kurzform nach Cheng Man Ching -Bernd WeißerMittwoch, 19.15 - 20.15 Uhr, 10 x 60 Min., 48 EuroBeginn: 24. Oktober 2018, Jugendhaus, Mörsch

MusikGitarre für Anfänger Volker Langendörfer Mittwoch, 18.40 - 19.40 Uhr, 10 x 60 Min., 61,40 € ab 7 TNBeginn: 12. September 2018, Schulzentrum Mörsch, Kursraum 127.Alle bestehenden Gitarrenkurse beginnen wieder nach den Sommerferien am 12. bzw. 13. September 2018.

GestaltenGestalten mit Ton „offenes Atelier“Kursbetreuung: Harald WackerTöpfern, Brennen, Glasieren. Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen,selbstständiges Arbeiten wird vorausgesetzt.Dienstag, 19.30 - 21.30 Uhr, 8 Termine, 86,40 Euro, ab 7 TNBeginn: 25.09.2018, Werkraum, Alte Hebelschule Mörsch, Töpferraum

Keramik für Haus und Garten Hartmut EbertAnf. und Fortgeschrittene, jeweils 8 Termine, 86,40 EuroDonnerstag, 19:30 - 21:30 Uhr, 8 Termine, 86,40 Euro, ab 7 TNBeginn: 27.09.2018, Alte Hebelschule Mörsch, Töpferraum

Junge VHSTöpfern für Kinder ab 7 JahrenJasmin ZablerIn diesem Kurs kannst du nach Lust und Laune mit Ton plasti-zieren. Es wird dir viel Spaß machen, Figuren, einfache Gefäße, Reliefs oder Fantasiegebilde mit beiden Händen zu formen. Dabei lernst du spielerisch die Grundlage des Töpferns. Die ent-standenen Werke werden glasiert und gebrannt.Donnerstag, 16.00 Uhr - 17.15 UhrBeginn: 04.10.2018, Alte Hebelschule Mörsch, Töpferraum

Kochen für Kinder (8 - 13 Jahre)Christiane FallahKinder ab 8 Jahren bereiten spielerisch und genussvoll ab-wechselnd herzhafte und süße Speisen der internationalen Küche aus frischen und saisonalen Zutaten zu. Geschmackvolle Gemüsegerichte sowie leckere Nachspeisen bilden hierbei den Schwerpunkt.Kosten für Lebensmittel (ca. 15 Euro) werden direkt mit der Kurs-leitung abgerechnet.Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr, 3 Termine, 45 EuroBeginn: 10.10.2018, Schulzentrum Mörsch, Küche - Kursraum 150

Mathematik - Prüfungsvorbereitung HauptschuleMittwoch, 17.30 - 18.45 Uhr, 8 Termine, 60 Euro Minigruppe mit 5 oder 6 TeilnehmernBeginn: 07.11.2018, Schulzentrum Mörsch, Kursraum 124

Prüfungsvorbereitung Mathematik Realschule: Beginn Februar 2019

Englisch - Intensivtraining für die EuroKomAngelika NowakBei diesem Intensivtraining findet ihr die richtige Unterstützung bei der Vorbereitung auf die EuroKom-Prüfung in der 10. Klas-se der Realschule. Wir trainieren das Hörverständnis für das Listening und die sprachlichen Fertigkeiten für die Kommuni-kationsprüfung. Wir arbeiten an der Präsentation mit Fokus auf Textaufbau und Textzusammenhang sowie an der Aussprache. Donnerstag, von 17.30 - 19.00 Uhr, 10 Termine 75 EuroBeginn: 13.09.2018 Schulzentrum, Mörsch, Kursraum 135

Berufliche WeiterbildungPC-GrundkursHelmut OberleDer Kurs richtet sich an Neu-Einsteiger in die PC-Welt!Montag und Freitag, 19.00 - 21.30 Uhr, 4 Termine92 € bei 5 und 6 TNBeginn: 17. September 2018, Rheinwald-Grundschule, Neuburgweier

Vhs-SprachenschuleItalienisch für Anfänger/-innen A1Kyriakos AndreouFreitag, 10.30 - 12.00 Uhr, 10 x 90 Min., 99 Euro, MinigruppeBeginn: 14. September 2018, Alte Schule, Forchheim

Spanisch für Anfänger/-innen A1 Maria Gros SanchezDienstag, 18.00 - 19.15 Uhr, 10 x 75 Min., 60,10 Euro ab 7 TNBeginn: 18. September 2018, Schulzentrum Mörsch, Kursraum 124

Englisch für Anfänger mit guten Vorkenntnissen A2 Silvia ZeitzMontag, 9.30 - 10.45 Uhr, 10 x 75 Min., 75,10 Euro, MinigruppeBeginn: 17. September 2018, Zentrum Rösselsbrünnle, Zimmer 2

Englisch für Wiedereinsteiger/Refresher A2Wenke DeckMittwoch, 9.30 - 10.45 Uhr, 10 x 75 Min., 75,10 Euro, MinigruppeBeginn: 19. September 2018, Alte Schule, Forchheim

Französisch für Fortgeschrittene A2 Monika Lahr Mittwoch, 9.30 - 10.45 Uhr, 10 x 75 Min., Minigruppe bei 5 und 6 TN, 75,10 Euro Beginn: 19. September 2018, Alte Hebelschule,Mörsch

Bei allen derzeit angebotenen Sprachkursen (Englisch, Franzö-sisch, Italienisch und Spanisch) von Leistungsniveau A1 - B2 ist ein Einstieg jederzeit möglich.

Rheinstettener Schulen allgemein

Sonnenschein, Fahrradfahrer mit Fußballtrikots, Stau vorm SV Gelände...Was ist los?Insider wissen: da findet das Fußballturnier der Grundschulen Rheinstettens statt.Wie jedes Jahr richtete der SV Mörsch unter den bewährten Hän-den von Herbert Deck, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern und Jugendlichen des SV Mörsch, das Fußballturnier der Grund-schulen Rheinstettens aus.Nahezu 200 Jungen und Mädchen aus allen 5 Grundschulen versammelten sich auf dem Fußballplatz, um die begehrten Wanderpokale mit in die eigenen Schulen zu nehmen. Wie in den vergangenen Jahren war der Spielplan perfekt von Herrn Deck ausgetüftelt, so dass es nach Einteilung und Begrüßung der Mannschaften mit dem ersehnten Anpfiff losging. Auf und neben dem Spielfeld herrschte eine aufgeregte Stimmung; waren doch viele Eltern, Geschwister, Omas und Opas zum Anspornen, Coa-

Page 23: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 23Nr. 25/2018

chen und zum Unterstützen gekommen. Beifall von außen gab es für gelungene Spielzüge, für gehaltene Torschüsse; großer Jubel brach aus, wenn der Ball im Tor landete. Alle Schülerinnen und Schüler gingen wie die Profis mit dem Ball um: es wurde getrip-pelt, getunnelt, gepasst, geflankt und natürlich auch getrickst. Mit jedem Spiel wuchs die Spannung der Mannschaften: Wer wird Erster? Wer schießt die meisten Tore? Wer bekommt einen Pokal?Nach zwei Stunden und vielen spannenden Matches konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Bürgermeisterstellver-treterin Frau Ingrid Fitterer, unterstützt vom Jugendgemeinderat Leonardo Vasi, überreichte an alle Teilnehmer die Urkunden und an die Siegermannschaften die Pokale. Sie dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und vor allem dem Vorstand des SV Mörsch, Herrn Torsten Feil und Herrn Herbert Deck für die gelungene Organisation.Zum Ende bekam Frau Eich als Dankeschön für die langjährige Kooperation ein Fußballtrikot des SV Mörsch überreicht, mit den besten Wünschen für den Ruhestand, aber auch mit der Hoffnung, dass dieses Turnier auch in den kommenden Jahren weiterhin durchgeführt wird.Auf ein Neues im nächsten Jahr!!

Pestalozzi-Grundschule

Niederschlag, Bodenfrost und LaserstrahlHeute waren die Klassen 3a und 3b im Silberstreifen bei der Wet-terwarte Rheinstetten. Dort haben wir einiges über Wetter-Mess-geräte gelernt:Zum Beispiel, dass manche Geräte Laserstrahlen zum Himmel schicken, um zu messen wie tief die Wolken sind. Außerdem er-fuhren wir, dass es verschiedene Geräte gibt, die Niederschlags-arten messen. Es gibt Behälter, die die Niederschläge auffangen: Regen läuft in ein Gefäß, das herausgekommen werden kann, so dass man die Regenmenge abmessen kann. Hagel oder Schnee muss vorher jedoch geschmolzen werden. Ein ähnliches Gerät funktioniert angeblich ganz ohne menschliche Hilfe: in ihm be-findet sich eine Wippe, die aussieht wie ein Löffel. Wenn Regen

auf diese Wippe tropft und die Wippe voll ist, kippt das Wasser nach unten und wird gemessen. Ein weiteres Gerät, das einen Meter in den Boden geht, misst im Winter den Bodenfrost. Es gab bisher in Rheinstetten nur Bodenfrost bis ca. 30 - 40 cm Tiefe.Herr Grau hat uns viel erklärt und gezeigt. Wir danken ihm dafür, es war sehr toll!Svenja und Sarah

Schwarzwald Grund- und Werkrealschule

Fußballfest „sportschule Schöneck“Auch die Schwarzwaldschule startete am Eröffnungstag der Fußball-WM sportlich. Mit dem Bus ging es zunächst für alle Grundschüler zur Sportschule Schöneck auf den Turmberg. Dort erwartete uns ein großes Fest mit vielen Spiel- und Spaß-stationen, organisiert vom Badischen Fußballverband. Neben Kleinfeldturnieren gab es auch die Möglichkeit Fallrückzieher und Kopfbälle zu trainieren. Aber auch „Nicht-Fußballer“ kamen auf ihre Kosten. In der Hüpfburg wurde kräftig gehüpft, Deutsch-land-Tattoos konnten geklebt und WM-Tänze einstudiert werden.Auch die Gemeinschaft wird an so einem Tag gestärkt. Bei gutem

Wetter hatten die Kinder Zeit mit ihren Freunden auf einer Pick-nickdecke gemeinsam zu vespern und sich zu unterhalten. Auch die Lehrerinnen konnten diese Zeit genießen und sich einfach mal dazu setzen. Eine fröhliche Busfahrt zurück nach Hause run-dete diesen schönen Tag für alle ab.

Kultureller Nachmittag an der SchwarzwaldschuleEin Cowboy fällt von seinem Pferd, in der Schokoladenfabrik kippt ein Topf um und am Strand ärgern sich Jungs und Mädchen gegenseitig. Ein Nachmittag voller kultureller Highlights fand am 15. Mai 2018 in der Schwarzwaldschule statt. Die 62 Schü-lerinnen und Schüler der ersten Klassenstufe präsentierten sich vor einem großen Publikum. Begleitet wurden die Schüler durch junge Flötisten der Flötenschule Flötino und das Kooperationsor-chester des Musikvereins Harmonie.

Page 24: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 24 Nr. 25/2018

Die Erstklässler hatten über mehrere Monate kleine Standbild-serien entwickelt. Ausgangspunkt waren verschiedene Orte wie Schokoladenfabrik, Cowboyranch oder Strand. Ziel dieser Arbeit ist das Stärken der nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten der Kinder.

An diesem Nachmittag wurde die tolle Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sichtbar. Herzlichen Dank allen Beteiligten. Es war eine tolle Gelegenheit eine Gemeinschaft erleben zu dürfen.

Walahfrid-Strabo-Gymnasium

Mündliches Abitur am WSGAm kommenden Donnerstag, 28.06., haben unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten mit der Präsentationsprüfung ihre letzte Abiturprüfung am WSG. Durch den hohen personellen und organisatorischen Aufwand an diesem Tag entfällt der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 - 11.

Austausch mit dem Bonifatius-College in UtrechtEine neue Runde unseres Schüleraustausches führte 11 Schü-lerinnen und Schüler des WSG zusammen mit Frau Reiber und Herrn Friedrich vom 4. bis 9. Juni nach Utrecht in den Niederlan-den. Bei der Erkundung der Stadt ging es aufs Fahrrad, ins Kanu und schließlich sogar unter die Erde: Unter dem Dom von Utrecht entdeckten wir die römischen Ur-sprünge der Stadt. Zu den Höhepunkten des Programms zählten ein Ausflug nach Amsterdam, wo wir im Rijksmuseum Rem-brandts „Nachtwache“ bewunderten - und anschließend nach-stellten; außerdem lockte die Nordseeküste, die wir bei einer Strandwanderung von Nordwijk nach Katwijk genießen konnten.

Eine ganz besondere Veranstaltung fand am letzten Tag der Aus-tauschwoche statt: Wie es einer deutsch-jüdischen Familie und der Familie eines niederländischen Widerstandskämpfers unter dem nationalso-

zialistischen Besatzungsregime erging, erfuhren wir von zwei Frauen, deren Familien unmittelbar betroffen waren (nähere Informationen hierzu unter: http://www.wsg-rheinstetten.de).

Bei Spiel, Sport und „Pannekoeken“ in den Rhijnauwen fand die Woche schließlich einen schönen Ausklang. R. Friedrich, betreuender Lehrer

Schülerhort

Übernachtung FischerheimJuhu ... Endlich war Freitag, 15.06.2018. Fischerheim wir kom-men. Nach dem Mittagessen, machten sich die Erstklässler auf zur Wanderung, ans Fischerheim. Dort konnten sich die Kinder auf dem Gelände erst einmal austoben. Nach einiger Zeit kamen die restlichen Kinder. Beim Ruderbootfahren und beim Baden im See zeigte sich wer Seetauglich ist. Um 17:00 Uhr wurden die Kinder der ersten Klasse abgeholt. Am Abend wurden Würstchen gegrillt. Gestärkt durch das Essen saßen wir ums Lagerfeuer, machten Spiele, erzählten Geschich-ten und sangen Lieder. Spät in der Nacht startete dann die Nacht-wanderung. Auf dem Weg in der Dunkelheit hörte man Frösche und Kröten und konnte Glühwürmchen beobachten. Wieder zurück im Fischerheim war ein spannender und anstrengender Tag zu Ende und die Kinder kuschelten sich in ihre Schlafsäcke. Nach einer sehr kurzen Nacht und noch sehr müden Kindern und Erziehern hatten wir am Morgen ein sehr leckeres Frühstück. Danach musste noch aufgeräumt werden und um 10:00 Uhr wur-

Die deutschen Schülerinnen und Schüler im Kreuzgang des Doms von Utrecht

Page 25: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 25Nr. 25/2018

den die Kinder abgeholt. Bedanken möchten wir uns noch beim Fischerheim und beim Förderverein ohne deren Unterstützung solch ein Ausflug nicht mögliche wäre. Es grüßt das Schülerhort-Team

Kindergarten Sonnenblick

Laute Jubelrufe erklingen im SonnenblickAm vergangenen Freitag war die Freude riesengroß als unsere Kinder den Tischkicker in der Aula entdeckten. Wie passend zur WM 2018!Nun können unsere kleinen Fußballhelden dem Spieleifer der Gro-ßen nachkommen und sich einen Wettkampf am Tischkicker liefern.Der Tischkicker - der mehrere Spielfunktionen hat - wurde uns von der Familie Schuler geschenkt.Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön und herzliche Grüße aus dem Sonnenblick sagen vor allen Dingen unsere Kin-der und wir Erzieher.

Waldkindergarten Waldkitz Rheinstetten e. V.

Früchte im WaldDieses Jahr ist ein besonderes Jahr im Waldkindergarten, denn es gibt kaum ein Jahr in dem Büsche, Bäume und Sträucher so

viele Früchte tragen. Die Buchen sind voller Bucheckern, die Eichen voller Eicheln und auch die Kastanien tragen viele ihrer Stachelfrüchte. Man nennt Jahre in denen Bäume besonders viele Früchte tragen Mastjahre, denn früher trieb man in solchen Jahren die Hausschweine in den Wald, damit sie sich, an dem was der Wald bietet, dick und rund fressen konnten.

Auch wir Waldkitz können uns in diesem Jahr die Bäuche voll schlagen, denn der Wald trägt auch Früchte die für uns schmack-haft sind. Darunter viele wilde Beeren wie Himbeeren, Brombee-ren und auch kleine Erdbeeren.

Sogar ein kleiner Kirschbaum wächst bei uns im Wald. Wir Kinder freuten uns, als wir seine leuchtend roten Früchte im satten Grün entdeckten.

Aber natürlich sind wir selbst auch tätig und pflanzen in unserem kleinen Garten zusätzlich Tomaten, Beeren und Blumen für die Bienen an. Während wir uns über das Jahr um unsere grünen Schützlinge kümmern, können wir beobachten wie sie in die Höhe schießen und durch unser Zutun uns ganz schnell überra-gen.

Demnächst schlagen bei uns kleinen Gärtnern die Herzen deut-lich höher. Dann ist bei uns Tomatenzeit. Wir werden im eigenen Garten ernten und die aromatischen Tomaten in unserer mor-gendlichen Vesperrunde verspeisen.

Was gibt es schöneres als direkt aus dem Garten zu ernten und alles frisch zu genießen?

Sie kennen die Waldkitz noch nicht?

Dann schauen Sie vorbei: www.waldkitz.de

ImpressumHerausgeber: Stadt Rheinstetten, Rappenwörthstraße 49, 76287 Rheinstetten

Verantwortlich für den amtlichen und redaktionellen Teil:Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, o. V. i. A.

Verantwortlich für den Anzeigenteil: Volker Dürrschnabel, Dipl.-Ing. (FH)

Druck und Verlag: Dürrschnabel Druck & Medien GmbH,Schulstraße 12, 76477 Elchesheim-Illingen, Telefon (07245) 92 70-0, Fax (07245) 92 70-50, E-Mail: [email protected]

Anzeigenpreisliste: Stand 01.01.2018;Auflage: 11.140 Exemplare. Erscheint wöchentlich. Fotos: pr/djd

Amtsblatt nicht erhalten?Falls das Amtsblatt einmal

nicht zugestellt wurde, wenden Sie sich bitte an die 07245/9270-0

oder an [email protected].

Page 26: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 26 Nr. 25/2018

Wort für die Woche

HalbzeitHeute ist Sommersonnenwende, da ist der Tag am längsten und die Nacht am kürzesten. Mit dem meteorologischen Sommer-beginn, der schon am 1. Juni war, und der kalendarischen Jah-resmitte am 1. Juli sind wir jetzt tatsächlich mittendrin im Jahr: Halbzeit, sozusagen!

Im Fußball ist die Halbzeit die Gelegenheit für eine Manöver-kritik: Was hat gut geklappt in der ersten Spielhälfte, wo waren die Schwächen in der Mannschaft? Gleichzeitig sagt der Trainer die Strategie für die nächsten 45 Minuten an: So gehen wir den Gegner ab jetzt an, dies und jenes ändern wir an der Aufstellung und an der Taktik!

Der Sommerbeginn kann auch für uns eine Gelegenheit sein, auf die erste Jahreshälfte 2018 zurückzuschauen und ein Resümee zu ziehen: Was ist gelungen, sodass ich mich drüber freuen kann? Worüber bin ich traurig, was macht mir Sorgen? Und es wäre eine Möglichkeit, das eine oder andere nachzujustieren und für die zweite Jahreshälfte zu verändern, damit das Blatt sich vielleicht noch wendet. Schließlich wird auch im Fußball das Spiel erst in der zweiten Halbzeit entschieden.

In den Gottesdiensten singen die Katholiken in diesen Tagen wieder ein Lied (Gotteslob Nr. 465), das dabei helfen kann, denn es bittet den „Trainer“ Gott, zur Jahres-Halbzeit mit gutem Rat zur Stelle zu sein:

„Das Jahr steht auf der Höhe, die große Waage ruht.Nun schenk uns deine Nähe und mach die Mitte gut, Herr, zwischen Blühn und Reifen und Ende und Beginn.Lass uns dein Wort ergreifen und wachsen auf dich hin.

Kaum ist der Tag am längsten, wächst wiederum die Nacht.Begegne unsren Ängsten mit deiner Liebe Macht.Das Dunkle und das Helle, der Schmerz, das Glücklichseinnimmt alles seine Stelle in deiner Führung ein.“

Einen schönen Sommer und eine gelingende zweite Jahreshälfte wünschtReinhart Fritz, Pfarrer

Kirchliche Sozialstation

Sich bestens informieren...heißt Amtsblatt lesen!www.duerrschnabel.com

Pfarrer: Reinhart Fritz

Büro: Große Kirchenstr. 14 Telefon: 07242/32 12 Fax: 07242/22 55E-Mail: [email protected]: www.kath-rheinstetten.deBankverbindung: Spar- und Kreditbank RheinstettenIBAN: DE66 6606 1407 0004 5736 68Bitte Verwendungszweck konkret angeben.Bürozeiten:Di., Do., Fr., 9.00 - 12.00 Uhr Do., 15.30 - 18.00 Uhr

Unsere Gottesdienste vom 22. Juni - 1. Juli 2018(Fo = St. Martin Forchheim, Mö = St. Ulrich Mörsch, Neu = St. Ursula Neuburgweier, Si = Maria-Hilf-Kapelle Silberstreifen)

Freitag, 22.06.: Hl. Thomas Morus17.00 Uhr Fo Wortgottesdienst in der Lamm-Gottes-Kapelle (Seniorenzentrum St. Martin)18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet18.00 Uhr Mö Anbetungsstunde18.00 Uhr Fo Rosenkranzgebet18.30 Uhr Fo EucharistiefeierSamstag, 23.06.:12.10 Uhr Neu Station 1 zur Dekanatswallfahrt12.15 Uhr Mö Station 1 zur Dekanatswallfahrt (Gebetsraum im Pfarrhaus!)12.20 Uhr Fo Station 1 zur Dekanatswallfahrt12.30Uhr Si Station 1 zur Dekanatswallfahrt13.00 Uhr Si gemeinsame Station 2 zur Dekanatswallfahrt13.00 Uhr Mö Trauung von Katja Huber und Sascha Ohlwein[15.00 Uhr Festgottesdienst zum Dekanatsjubiläum mit Erzbi-schof Stephan in Herz-Jesu Ettlingen]19.00 Uhr Si Rock-StationSonntag, 24.06.: Geburt des hl. Johannes des Täufers 9.00 Uhr Mö Eucharistiefeier zum Afrika-Tag für Willi

Volkmann und Alain Tambi Nana; mitgestaltet vom Chor „Effatah“

9.00 Uhr Si Wortgottesdienst mit Kommunionfeier; Gedenken an Kurt Helfer11.00 Uhr Fo Eucharistiefeier für die Lebenden und Verstorbenen der Kirchengemeinde15.00 Uhr Fo Taufe von Lina Hecht, Julius Gravenhorst und Matteo Wursthorn18.00 Uhr Mö Rosenkranzgebet18.00 Uhr Neu RosenkranzgebetMontag, 25.06.:17.00 Uhr Fo Eucharistiefeier in der Lamm Gottes Kapelle (Seniorenzentrum St. Martin)18.00 Uhr Neu RosenkranzgebetDienstag, 26.06.: Hl. Josefmaria Escrivá de Balaguer 18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet18.30 Uhr Neu Eucharistiefeier, mitgestaltet von der Frauengemeinschaft 18.30 Uhr Fo RosenkranzgebetMittwoch, 27.06.: Hl. Heimerad; Hl. Hemma von Gurk; Hl. Cyrill von Alexandrien07.30 Uhr Fo Schülergottesdienst (Wort-Gottes-Feier) in der Lamm-Gottes-Kapelle (Seniorenzentrum St. Martin) 07.50 Uhr Fo Schülergottesdienst (Wort-Gottes-Feier)07.50 Uhr Neu Schülergottesdienst (Wort-Gottes-Feier)

Page 27: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 27Nr. 25/2018

07.50 Uhr Mö Schülergottesdienst (Wort-Gottes-Feier)17.00 Uhr Mö Eucharistiefeier im Zentrum Rösselsbrünnle18.00 Uhr Neu RosenkranzgebetDonnerstag, 28.06.: Hl. Irenäus18.00 Uhr Fo Anbetung18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet - Gebet für den Frieden in der Welt18.00 Uhr Mö Rosenkranz 18.30 Uhr Mö EucharistiefeierFreitag, 29.06.: Hl. Petrus und Hl. Paulus 17.00 Uhr Fo Wortgottesdienst in der Lamm-Gottes-Kapelle (Seniorenzentrum St. Martin)18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet18.00 Uhr Mö Anbetungsstunde18.00 Uhr Fo Rosenkranzgebet18.30 Uhr Fo Eucharistiefeier Samstag, 30.06.: Hl. Otto von Bamberg18.30 Uhr Neu Eucharistiefeier am Sonntagvorabend Kollekte für den Heiligen Vater (Peterspfennig)Sonntag, 01.07.: 13. Sonntag im Jahreskreis10.00 Uhr Mö Festgottesdienst zum Patrozinium St. Ulrich, mitgestaltet vom Kirchenchor und vom Chor „Dreiklang“ Kollekte für den Heiligen Vater (Peterspfennig)18.00 Uhr Mö Rosenkranzgebet18.00 Uhr Neu Rosenkranzgebet Sitzung des PfarrgemeinderatesAm Donnerstag, 28. Juni 2018, 19.30 Uhr, findet im Gemeinde-haus Mörsch die nächste Sitzung des Pfarrgemeinderats statt.Interessierte Mitglieder der Kirchengemeinde Rheinstetten sind herzlich dazu eingeladen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:01. Begrüßung 02. Geistlicher Impuls 03. Genehmigung des Protokolls vom 16.05.201804. LEVI: Bericht, Aussprache zum Interview der PGR-Mitglieder 05. Gottesdienstzeiten 06. Neues zu St. Elisabeth 07. Rückblick: Fronleichnam in Neuburgweier 08. Rückblick: 10 Jahre Dekanat Ettlingen 09. Einrichtung der Ausschüsse10. Festlegung der Erstkommuniontermine 11. Beschluss über die Festtermine 201912. Bericht aus dem Stiftungsrat13. Kurzberichte aus den Gemeindeteams14. Sonstiges/TermineUrlaubsvertretung für Pfarrer FritzErgebnis der Sitzung des ÖAKTermine für den PGR im 2. Halbjahr

Einiges los am 23.06. in der Maria-Hilf-Kapelle im Silberstreifen Im Zusammenhang mit der Dekanatswallfahrt am 23.06.2018 nach Ettlingen bietet auch das Gemeinde-team Silberstreifen einige Programmpunkte an. Gegen 12.40 Uhr beginnen wir für interessierte Pilger mit der ersten Station in der Kapelle. Gegen 13.00 Uhr stoßen dann die Pilger aus Neuburgweier, Mörsch und Forchheim dazu und wir starten die zweite Station, ebenfalls in der Ka-pelle. Im Anschluss pilgern wir gemeinsam zum Gottesdienst nach Ettlingen. Um 19.00 Uhr bieten wir allen Interessierten eine Rockstation in der Kapel-le an. Mit besinnlichen Texten und Fußballhymnen, gespielt von der Band des Chors Dreiklang,

lassen wir das Dekanatsfest ausklingen und stimmen uns auf das abendliche Fußballspiel ein. Gegen 20.00 Uhr bieten wir an, das Fußballspiel Deutschland - Schweden gemeinsam vor der Kapelle anzusehen. Getränke und Bockwürste stehen sowohl mittags als auch abends zum Verzehr bereit. Wer nicht nach Ett-lingen pilgern kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, abends die Rockstation und das Fußballspiel mit uns zu feiern!

Mehrgenerationentreff RheinstettenHeute, Donnerstag, 21.6., um 15.15 Uhr findet im Seniorenzentrum St. Martin in der Kastenwörthstr. 12 wieder ein Singen von Volks- und anderen be-kannten Liedern statt. Alle von 0 - 99 Jahren sind herzlich dazu eingeladen.

Grüße aus Rom...... machen unsere Minis aus Mörsch, Forchheim und Neuburgweier, die vom 29. Juli bis 4. August an der In-ternationalen Ministranten Wallfahrt nach Rom teilnehmen, möglich!Um dort auch etwas von der Stadt se-hen zu können und als Gruppe auch etwas erleben zu können, suchen die Minis noch Unterstützung. Sie können die Minis mit einer kleinen Spende unterstützen. Ab einer Spen-de von 3 € senden die Minis Ihnen eine Grußkarte aus Rom.Entsprechende Anmeldeblätter liegen in den Kirchen aus und bekommen Sie in den Pfarrbüros. Die Anmeldeblätter geben Sie bitte mit der Spende im Pfarrbüro ab. Vielen dank!

Kath. Pfarrgemeinde St. Martin, Forchheim Pfarramt: Kirchplatz 3 Telefon: 0721/51 03 10 Fax: 0721/51 51 61 E-Mail: [email protected] Internet: www.kath-rheinstetten.de

Bankverbindung: sh. Kath. Kirchengemeinde Rheinstetten Bürozeiten: Montag - Freitag 9.00 - 12.00 Uhr Dienstag 14.00 - 17.00 Uhr Freitag 17.00 - 18.00 Uhr

Mitteilungen aus unserer Pfarrgemeinde

Sprechzeiten von Pfr. FritzPfarrer Fritz ist im Pfarrbüro Forchheim in der Regel freitags zwi-schen 17 und 18 Uhr zu sprechen. In dringenden Fällen erreichen Sie Pfr. Fritz außerhalb der Büro-zeiten unter Tel. 07242/3212.

PfarrbüroBis auf weiteres ist das Pfarrbüro mittwochvormittags wegen Krankheit geschlossen. Am Freitag, 22. Juni bleibt das Pfarramt vormittags wegen Urlaub geschlossen.

Unsere VerstorbenenAus unserer Pfarrgemeinde sind verstorben: Agnes Koller geb. Grüßinger, Max-Planck-Str. 20; Anna Cadei geb. Potnek, 84 Jahre, Silberstreifen 39. Wir empfehlen die Verstorbenen sowie ihre Angehörigen dem Gebet der Gemeinde.

TaufenDurch das Sakrament der Taufe werden Lina Hecht, Julius Gra-venhorst und Matteo Wursthorn in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Wir freuen uns und wünschen den Familien alles Gute und Gottes Segen.

Page 28: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 28 Nr. 25/2018

Ministranten KuchenverkaufDie Ministranten machen am Sonntag, 24.6. nach dem Gottesdienst noch einmal einen Kuchenver-kauf vor dem Haupteingang der Kirche. Der Erlös kommt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ministranten-Rom-Wallfahrt zugute.

Altpapiersammlung der MinistrantenUnsere nächste Altpapiersammelaktion findet am 28. Juli statt.

Info-Abend für das KjG Mädchen Sommerlager 2018Liebe Eltern, Teilnehmerinnen und Interessierte,am Donnerstag, 28.06.2018 wollen wir Sie/euch zu unserem diesjährigen Info-Abend zum Ferienlager einla-den. Hierbei erfahren Sie/ihr alles über die An- und Ab-reise, Gepäck, die Betreuerinnen und natürlich auch das diesjährige Lager-Motto! Einfach alles, was wichtig ist!

Wann? Donnerstag, 28.06.2018 - 18:30 Uhr Wo? Im Josefsheim (Rosenstraße 18, Forchheim)Wir freuen uns schon auf ein tolles Lager mit euch!

Ausflug zur Landesgartenschau mit dem KirchenchorAnmeldefrist verlängert bis 1. Juli

Der Kirchenchor St. Martin lädt alle Interessierten ein, am Samstag, 7. Juli 2018 bei seinem Jahresaus-flug mitzufahren. Ziel ist die Landesgartenschau in Lahr. Auf dem Heimweg über Ortenberg kann dort der Friedhof besucht werden. Zum Abschluss kehren wir im Gasthaus „Ochsen“ (ebenfalls in Ortenberg)

ein. Die Rückkehr nach Forchheim ist gegen 20 Uhr geplant.Abfahrt: 8.30 Uhr Bushaltestelle Karlsruher Straße (gegenüber Bäckerei Neff)Kosten: 33 Euro (Bus 18 Euro, ermäßigter Eintritt Landesgartenschau 15 Euro)Anmeldung bitte so schnell wie möglich bis zum 01.07. im Pfarrbüro oder bei B. Osen (Tel. 51 85 23, AB).

Kath. Pfarrgemeinde St. Ulrich, Mörsch Große Kirchenstraße 14 Telefon: 07242/32 12 Fax: 07242/22 55 E-Mail: [email protected] Internet: www.kath-rheinstetten.de

Bankverbindung: sh. Kath. Kirchengemeinde Rheinstetten Bürozeiten: Di: 9.00 – 12.00 Uhr Do: 9.00 – 12.00 Uhr und 15.30 – 18.00 Uhr Fr: 9.00 – 12.00 Uhr

Mitteilungen aus unserer Pfarrgemeinde

Sprechzeiten von Pfr. FritzPfarrer Fritz ist im Pfarrbüro Mörsch in der Regel donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr zu sprechen.In dringenden Fällen erreichen Sie Pfr. Fritz außerhalb der Bürozeiten unter Tel. 3212.Am 21. Juni kann Pfr. Fritz keine Sprechstunde halten, da er am „Tag der pastoralen Dienste“ in Waghäusel teilnimmt.

Unsere VerstorbenenAus unserer Pfarrgemeinde ist verstorben: Werner Martin, 86 Jahre, Gartenstr. 4.Wir empfehlen den Verstorbenen sowie seine Angehörigen dem Gebet der Gemeinde. Seniorentreff St. UlrichZu unserem monatlichen Treffen laden wir am Dienstag, 26. Juni, ab 15.00 Uhr bei Live-Musik mit Ulf Unting und Franz Grübel herzlich ein. Mitsingen und Mitklatschen ist erlaubt! Bringen Sie Bekannte und Freunde mit und gönnen Sie sich unterhaltsame Stunden bei leckeren Kuchen mit Kaffee und etwas später auch einem Vesper. Auf Ihr Kommen freut sich das Vorbereitungsteam.

Bazar 2019Bald ist es wieder so weit. Zunächst sollten wir uns aber erst ein-mal zusammensetzen und planen, wie der Bazar 2019 ablaufen soll. Dazu treffen sich die Spartenleiter und das Gemeindeteam am 25.06.2018, um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Raum 3. Wer sonst noch Interesse hat, ist herzlich zu dieser Sitzung eingela-den.

Einladung zum Afrika-Tag Am Sonntag laden wir herzlich ein zum Afrika-Tag. Wir beginnen um 9.00 Uhr mit dem Gottesdienst, mit-gestaltet von der Gruppe Effatah.

Im Anschluss geht das Fest im Gemeindehaus weiter, mit der Vorstellung der burkinischen Gäste und Informationen über die Projekte in Saponé Marché. Ab 12.00 Uhr bieten wir ein afrikanisch-deutsches Mittagessen (Gemüsepfanne mit Hähnchenfilet oder vegeta-risch mit Reis oder Couscous, Nudeln mit Tomatensoße, Wurst mit Weck) sowie feine Torten und Kuchen (auch zum Mitnehmen). Am Nachmittag gestalten Schulen und Vereine ein buntes Programm. Hierzu verweisen wir auf die Veröffentlichung unter „Veranstaltungen“. Ansprechpartner: Rosemarie Peregovits, Tel. 1299, Christa Volkmann, Tel. 4912, Georg Eich, Tel 1667Spendenkonto: IBAN DE 46 6606 1407 000 4413881www.burkinafaso.st-ulrich-moersch.de

Bitte um Kuchenspenden Wir freuen uns sehr über Kuchenspenden. Diese können am Samstag bis 14.00 Uhr oder am Sonntag ab 8.30 im Gemeinde-haus abgegeben werden. Schon jetzt ein herzliches Dankschön an die Frauengemeinschaft für die tatkräftige Unterstützung.

Gäste aus Burkina FasoEin herzliches Willkommen den 6 Gästen aus Burkina Faso. Es ist für uns eine große Freude, dass 4 Verantwortliche unseres Part-nerschaftskomitees sowie der Projektkoordinator und seine Frau zum Afrika-Tag nach Rheinstetten kommen. Dank der Förderung aus Mitteln des evangelischen kirchlichen Entwicklungsdienstes ist diese Partnerbegegnung möglich.

Page 29: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 29Nr. 25/2018

Kath. Pfarrgemeinde St. Ursula, Neuburgweier Pfarramt: Otto-Wörner-Str. 2 Telefon: 07242/49 58 Fax: 07242/93 41 27 E-Mail: [email protected] Internet: www.kath-rheinstetten.de

Bankverbindung: sh. Kath. Kirchengemeinde Rheinstetten Neue Bürozeiten: Di: 15.30 – 18.00 Uhr Fr: 9.30 – 12.00 Uhr

Mitteilungen aus unserer Pfarrgemeinde

Sprechzeiten des PfarrersPfarrer Fritz ist im Pfarrbüro Neuburgweier in der Regel dienstags zwischen 17 und 18 Uhr zu sprechen. In dringenden Fällen erreichen Sie Pfr. Fritz außerhalb der Büro-zeiten unter Tel. 3212 (AB).

Sebastian Kraft (Gemeindereferent) Rufnummer: 07242/939752 Büro: Otto-Wörner-Str. 2, Neuburgweier, Sprechzeiten nach Vereinbarung oder sie schauen einfach vor-bei. E-Mail: [email protected].

Die Farben des Lebens - bunt wie ein Regenbogen

Frauenfest am 15.06.2018 im GemeindezentrumWir blicken zurück auf ein buntes Frauenfest - bunt wie die Farben des Regenbogens, bunt wie das Leben.Bei strahlend schönem Wetter sind wieder viele unserer Mitgliederinnen und Freunde der Einladung zum Sommerfest gefolgt. Nach dem obligatorischen Auftakt mit dem Aufkleben des Namensschild-chens, wurden alle mit einem Glas erfrischender

Erdbeerbowle begrüßt. Schnell waren die Plätze im Regenbo-gen-Saal unseres Gemeindezentrums besetzt und der Raum von lebhaften Gesprächen erfüllt. Wieder hatten wir eine Fotoecke aufgebaut, die den ganzen Abend für allerhand Spaß sorgte.

Nach einem bunten Programm aus Texten und Musik rund um das Thema Regenbogen, ging es zum Essen. Das wunderbare Buffet ließ keine Wünsche offen. Hier wurde auf hohem Niveau gezaubert und für unser leibliches Wohl gesorgt. Frisch gestärkt setzten wir den schönen Abend mit der zweiten Programmhälfte fort. Ein Feuerritual, umrahmt von Impulstexten und Musik sorgte noch einmal für viel Emotionen. Mit Gottes Segen und unserem Abendlied neigte sich der offizielle Teil des Abends dem Ende entgegen. Gefeiert wurde aber noch lange - es war zu schön um heim zu gehen.Ein dickes „Dankeöschön“ an alle, die mit viel Freude und Energie zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Männer, auf die wir uns immer verlassen können und die mit Fleiß und Charme einen großen

Beitrag zu unserem Fest geleistet haben. Herzlichen Dank auch dem Ensemble Euphorica des Harmonika Spielrings, das mit seiner Musik inzwischen ein fester Bestandteil unseres Festes geworden ist.Aber ein ganz besonderer Dank geht auch an euch - liebe Gäste. Ohne euch könnten wir ein solches Fest nicht feiern. Herzlichen Dank für die überaus positive Resonanz. Ihr spart nicht mit Lob, das freut uns sehr. - Wir freuen uns schon, alle bald mal wieder zu sehen - auch bei unseren monatlichen Frau-engottesdiensten in der St. Ursula Kirche.Übrigens: Ein paar Erinnerungsbilder dieses Abends folgen und werden im Schaukasten vor unserer Kirche und auf unserer Homepage zu finden sein.Herzlichst das Leitungsteam der Frauengemeinschaft Neuburg-weier

LektorentreffenAm Donnerstag, 21. Juni treffen sich die Lektoren und Kommu-nionhelfer um 20.00 Uhr im Sitzungszimmer des Gemeindezen-trums St. Ursula.

Atempause für die SeeleUnsere nächste Tanzrunde findet am 25. Juni, 20.00 Uhr, im Kath. Gemeindezentrum Neuburgweier statt. Herzliche Einladung.

Frauengemeinschaft Der monatliche Gottesdienst der Frauengemein-schaft findet am Dienstag, 26. Juni, um 18.30 Uhr statt. Herzliche Einladung.

Evangelische Pfarrgemeinde Forchheim Pfarrer: Gerd Ziegler Pfarramt: Karlsruher Straße 55 Telefon: 0721/51 05 26 Fax: 0721/51 05 59

E-Mail: [email protected]: www.Kirche-in-Forchheim.de

IBAN: DE 52 6606 1407 0008 0088 84BIC: GENODE61RH2

Bürozeiten:Dienstag und Mittwoch von 8.00 - 12.30 Uhr

Donnerstag von 14.00 - 18.00 Uhr

Unsere Gottesdienste

Sonntag, 24. Juni11.00 Uhr Gottesdienst mit AbendmahlLeitung: Pfr. Gerd Ziegler; Lektorin: Nicole Lüders; Kirchendiene-rin: Elvira Mohr; Organist: Daniel Fütterer;

Page 30: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 30 Nr. 25/2018

Wochenspruch„Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6,2)

Aktuelles Der Frauenkreis macht am Mittwoch, 27. Juni einen Ausflug.

Ankündigung:Der nächste Herztöne Gottesdient ist am 8. Juli, in dem sich unsere neuen Konfirmanden vorstellen werden.

Samstag, 23. Juni09.45 Konfi-KursMontag, 25. Juni17.00 Aufsichtsratssitzung der Sozialstation18.30 Gymnastik für Frauen19.00 HauskreisDienstag, 26. Juni09.00 Krabbelgruppe15.00 Seniorencafé- und spielenachmittag18.00 YouLoungeDonnerstag, 28. Juni17.30 Jungschar19.00 Fitness für Frauen

Evangelische Pfarrgemeinde Mörsch/Neuburgweier Pfarrerin: Ann-Kathrin Peters

Pfarramt: Bachstraße 42 Telefon: 07242/73 85 Telefax: 07242/51 84E-Mail: [email protected]: www.ev-kirche-moersch.de

Bürozeiten: Dienstag, Donnerstag von 10 – 12 Uhr, Dienstag von 16 – 18 Uhr

Unsere GottesdiensteSonntag, 24. Juni10.00 Gottesdienst in der St. Ursula Kapelle Neuburgweier, Prädikant Markus Beutelspacher

WochenspruchEiner trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6,2)

WochenplanDonnerstag, 21. Juni20.00 PosaunenchorFreitag, 22. Juni16.30 Musicalprobe19.30 ProjektchorMontag, 25. Juni15.30 KrabbelgruppeMittwoch, 27. Juni09.45 Krabbelgruppe14.30 Frauenkreis in Forchheim17.30 1. Konfitreffen Infos:Am Wochenende fährt Pfarrerin Ann-Kathrin Peters mit unseren Konfi-Teamern auf einen Vorbereitungsworkshop für den neuen Konfi-Jahrgang. Die Foto-CDs der Konfirmation 2018 liegt abhol-bereit im Pfarramt.

Gemeindefest am 30. Juni und 1. Juli 2018Wir laden Sie herzlich ein, mit uns rund um unser Gemeindezen-trum zu feiern!In diesem Jahr beginnen wir am Samstagabend mit einem öku-menischen Konzert in der St. Ulrich Kirche um 18 Uhr. Den Abend wollen wir dann gemütlich im Gemeindezentrum ausklingen lassen. Am Sonntag startet der Festbetrieb rund ums Gemeinde-zentrum im Anschluss an den Festgottesdienst mit Musical. Sie dürfen gespannt sein auf ein buntes Programm. Natürlich soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Dank zahlreicher Sponsoren vor Ort erwarten Sie bei unserer Tombola wieder tolle Gewinne - jedes Los gewinnt.

Programm am Sonntag: 10:30 Uhr: Familienfestgottesdienst mit Musical „Ich staune“im Anschluss Singen der Kinder des evangelischen Kindergar-tens Regenbogen 12:15 Uhr: Harmonika Spielring13:15 Uhr: Chorus of Concord 14:15 Uhr: Kinderchor unter der Leitung von Charlotte Walz15:00 Uhr: Oberstufenchor und Bigband WSG 16:00 Uhr: Projektchor und Posaunenchor der evangelischenPfarrgemeinde Mörsch/Neuburgweierca. 17:30 Uhr: gemütlicher Ausklang mit den Brüdern Herbert und Wolfgang Hahn

Für unser Salat- und Kuchenbuffet am Sonntag freuen wir uns über Spenden. Bitte melden Sie sich im Pfarramt oder bei Frau Emde (Tel. 6316), wenn Sie unser Buffet um einen Salat oder einen Kuchen bereichern möchten. Herzlichen Dank!

Bündnis 90 / Die Grünen – Ortsverband Rheinstetten

Stadtradeln - 24 Stunden-Lauf für Kinderechte – Barbara Saebel MdL bei den Grünen in RheinstettenSTADTRADELN - Willkommen im Grünen Team!Von 1. - 21. Juli beteiligt sich unsere Gemeinde am „Stadtradeln“ – einer Aktion des Klima-Bündnis. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele beteiligen und mit uns Radkilometer sammeln – gerne auch in unserem „Grünen Team“. Dabei zählt jeder ge-radelte Kilometer - beim Alltags- oder Freizeitradeln, allein oder in Gruppen. Wir wollen damit ein Zeichen setzen für mehr und besseren Radverkehr und für mehr Klima- und Umweltschutz. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern und fördert lokale Antworten auf den globalen Klimawandel. Mehr Infos und Anmeldung unter www.stadtradeln.de/rheinstetten/.

24 Stunden-Lauf für Kinderrechte - 7./8. Juli Auch dieses Jahr nehmen die Karlsruher GRÜNEN im Team „GRÜNE Uferlos“ am 24h-Lauf für Kinderrechte in Karlsruhe teil. Erneut werden einige von uns mitmachen. Jegliche Unterstützung ist willkommen - mitlaufen, anfeuern oder Spenden für den gu-ten Zweck. Die Spenden gehen zu 100% an Förderprojekte im Bereich Kinderrechte. LäuferInnen können kurz oder länger, eine oder mehrere Runden laufen. Bitte zur besseren Koordination der Wunschzeiten direkt im Grünen Büro Karlsruhe melden: 0721- 2031232 * Mehr zum Lauf: www.24hlauf-karlsruhe.de

Barbara Saebel - Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen berichtet beim Grünen Ortsverband Rheinstetten über Abgas-DiskussionDiesel-Fahrverbote in Stuttgart und anderen Städten sind zwar ab 2019 kaum zu verhindern, die Debatte beschleunigt aber die Mobilitätswende: der ÖPNV in der Metropolregion Stuttgart wird aktuell ausgebaut, die Fahrpreise rund um Stuttgart sinken um etwa 25 % und Radwege und Radschnellwege werden landes-weit verstärkt ausgebaut, so Barbara Saebel. Sie setze sich dafür

Page 31: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 31Nr. 25/2018

ein, dass auch für den Raum Karlsruhe ein Maßnahmenpaket im ÖPNV mit Preissenkungen und E-Mobilität geschnürt werde.

Kontakt vorstand@gruene-rheinstetten.dewww.gruene-rheinstetten.deBesuchen Sie uns auf Facebook unter „Grüne Rheinstetten“

CDU Rheinstetten

Ihre CDU vor Ort!

CDU Stadtverband Rheinstetten:1. Vorsitzende: Julia Kühn, [email protected]. Vorsitzender: Andreas Rottner, [email protected]

Homepage:www.cdu-rheinstetten.de

Facebook:www.facebook.com/CDURheinstetten

Nächste Vorstandssitzung des CDU Stadtverbands Rheinstetten:Am Montag, 25.06.2018, findet um 18:00 Uhr die nächste Vor-standssitzung des Stadtverbands im Fraktionszimmer der Alten Schule, Forchheim, statt.

Informationsveranstaltung für die Mitglieder des CDU Stadtverband Rheinstetten: Am Sonntag, 22.07.2018, findet um 10:30 Uhr ein Informati-onveranstaltung zum Thema „Neue Stadtmitte“ Rheinstetten für unsere CDU Mitglieder und CDU Gemeinderäte im Bürgersaal des technischen Rathaus statt.

Im Herzen von Rheinstetten wird in den kommenden Jahren die „Neue Stadtmitte“ entstehen. Das Quartier wird in Zukunft als Wohn- und Dienstleistungszentrum ausgebaut werden. Wir freu-en uns, dass Herr Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Bür-germeister Michael Heuser das im Bürgersaal des technischen Rathauses speziell angefertigte Modell über die zukünftige Bebauung sowie die Entscheidung des Preisgerichtes allen Mit-gliedern des CDU Stadtverband Rheinstetten vorstellen werden.

Zur besseren Planung eine Anmeldung bei Andreas Rottner, unter 0151-16790433 oder E-Mail, [email protected]

SPD Rheinstetten

MdB Gabriele Katzmarek übernimmt SchirmherrschaftHelfen, wo Hilfe am Nötigsten ist, dies ist für SPD-MdB Gab-riele Katzmarek wie auch für den neuen Verein „Childhood for

Children“ aus Rheinstetten eine Herzensangelegenheit. Die Abgeordnete übernahm nun die Schirmherrschaft für den jungen Verein, der unter dem Leitsatz „Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit“ mit einem vielversprechenden Konzept zu den Themen Sexualität und Familienplanung arbeitet. Zusammen mit Jugend-lichen aus Togo organisiert er gemeinsam mit dem Durmers-heimer Hilfsaktion Togo/ Togoville e.V. Vorträge an Schulen vor Ort, wobei 2018 rund 4.000 afrikanische Jugendliche erreicht werden.

Wir wünschen dem Verein unter dem Vorsitz von Nikolas Kara-nikolas viel Erfolg und beglückwünschen ihn zur Schirmherrin Gabriele Katzmarek.

Mach‘s kinderfreundlich Überall in Rheinstetten tauchen Graffitis auf, die Eigentum be-schädigen und Gebäude verschandeln. So auch leider auf dem Spielplatz „Raupe“.Weil Kinder sollen gerne und in einem schönen Umfeld spielen sollen, haben die Jusos Rheinstetten ein Kunstprojekt gestartet, mit dem sie unschönem Graffiti „an den Kragen gehen“: Zunächst wird die Graffitischmiererei mehrere Male überdeckt, dann grun-diert und schließlich durch ein kinderfreundliches Motiv ersetzt. So hilft man zum einen dem Hausbesitzer des beschmierten Gebäudes, der sonst auf den Kosten sitzen bleiben würden. Und zum anderen soll Kindern ein kinderfreundliches Umfeld geschaffen werden, in dem sie sich wohlfühlen und einfach Kind sein können. Auf der Juso-Facebook-Seite gibt es tägliche Updates, wie weit wir mit dem Kunstprojekt sind. Gerne kann man bei uns vor-beischauen: https://www.facebook.com/Jusos-Rheinstetten

KiR-Bühne macht SommerpauseDie KiR-Bühne macht derzeit Sommerpause. Die nächste Veranstaltung findet im Oktober statt.

Unabhängige Liste Rheinstetten

Für die ULR im Gemeinderat: Elisabeth Ganßmann, Manfred Rihm, Gerd WaidnerKontakt: Sprecher der ULR Tel. 07242-934371, E-Mail: [email protected]ür die ULR im Ortschaftsrat: Elisabeth Ganßmann, Gerd Waidner

Bankverbindung der ULR: IBAN DE 47 6606 1407 0014 5311 57 www.ulr-rheinstetten.de

Page 32: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 32 Nr. 25/2018

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. Ortsverband Rheinstetten

Einladung zur Mithilfe beim praktischen NaturschutzAm 30.06. treffen wir uns ab 8 Uhr zur Pflege des Naturdenkmals Holzlach. Dieser Bereich ist besonders artenreich und wird be-reits seit 1991 von uns gepflegt.

Bei dieser Aktion muss das Mähgut mit Rechen und Heugabeln gesammelt und zusammengetragen werden. Wenn vorhanden bitte Rechen, Heugabel und Handschuhe mitbringen, wir haben aber auch einige vor Ort. Eingeladen ist jeder, der Lust hat, bei dem Erhalt dieses Lebensraumes mitzuhelfen! Wie immer wer-den wir Getränke und Vesper kostenfrei bereit stellen.

Anmeldungen (auch wegen des Vespers) bitte an [email protected] oder 0721/51 78 48.

KindergruppeUnsere Kindergruppe trifft sich am 7. Juli 2018, Details folgen.

Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten – Abteilung Rheinstetten

EinsatzmannschaftAm Montag, 02.07.2018 ist um 19.30 Uhr Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung“. Die Maschinisten treffen sich zur Fortbildung am 09.07.2018, um 19.30 Uhr. Fortbildung bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe am 30.06.2018. Abfahrt um 9.30 Uhr. Terminänderung: Die Übung am Samstag, 14.07. ist auf den 13.10.2018 verschoben. Zusatz-Ausbildung: Am Montag, 16.07.2018 erfolgt eine Unter-weisung in die Messtechnik der Firma Edeka. Beginn 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Jugendabteilung Die nächste Übung für Zug 1 ist am 27.06.2018, um 18.00 Uhr. Die nächste Übung für Zug 2 ist am 04.07.2018, um 18.00 Uhr.

Altersabteilung Stammtisch der Altersabteilung montags, um 19.15 Uhr.

Dienstsport Freitags Volleyball in der Keltenhalle von 20.00 bis 22.00 Uhr. Schwimmbadmarken können beim Abteilungskommandant ab-geholt werden.

Unsere Homepage unter: www.feuerwehr-rheinstetten.de

Hospizverein Rheinstetten e. V.

ErfreulichAm 15. und 16.06.2018 fand das Aufbauseminar Teil 1 im Hospizverein Ettlingen statt. Von den 14 Teilnehmer/-innen des Grundkurses nahmen 12 Teilnehmer/-innen an diesem Seminar teil.

HospizbüroHauptstraße 29, Rheinstetten-Forchheim, geöffnet jeden Don-nerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr.Wir sind für Sie da, informieren oder beraten Sie gerneKontakttelefon: 0151/57425733

Kunstverein Rheinstetten e. V.

Ausstellung 8. Juni - 1. Juli„Wer rastet, der rostet“ Bilder in Rost von Ursula Zotzel-Laber

Vorschau:Werke von Marion Konz-Zappe und Nikolaus Zirwes werden ge-zeigt vom 6. - 29.07.

Öffnungszeiten: Do., 18.00 bis 20.00 Uhr, So., 15.00 - 18.00 Uhrwww.kunstverein-rheinstetten.de

Palca-Kreis

FährfestDas Fährfest 2018 wird am Samstag, 30.6., und am Sonntag, 1.7. stattfinden.Zu den Vorbereitungen: Am Donnerstag, 28.6., treffen sich Ver-treter der teilnehmenden Vereine um 18 Uhr, um den Platz her-zurichten. Am Freitag, 29.6., bauen wir um 15 Uhr unsere Hütte auf. Am Montag bauen wir um 10 Uhr die Hütte wieder ab. Helfer sind bei allen Gelegenheiten willkommen.

Seniorenkreis Rheinstetten

SeniorennachmittagWir treffen uns zu unserem nächsten Seniorennachmittag am kommenden Donnerstag, 28. Juni, ab 14 Uhr im Rösselsbrünnle. Dazu laden wir herzlich ein.

Sport- und Freizeitclub Rheinstetten e. V.

Freitag, 6. Juli 2018 - SommerfestEinladung an alle Mitglieder des SFC. Beginn 17.30 Uhr auf un-serem Vereinsgelände. Einzelheiten entnehmen Sie dem News-letter.

Page 33: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 33Nr. 25/2018

Anmeldung bis zum 22.06.2018 bei:Bettina Burkart, Tel. 07242/7975 oder [email protected] Fröhlich, Tel. 01702740 oder [email protected]

Fit-Mix-Stunde - Ufgauhalle ForchheimMontags von 19.00 bis 20.00 Uhr.Unter dem Motto „Der Mix macht Muskeln munter“ starten wir schwungvoll in die Woche. Leitung: Tanja Nagel. Infos unter Tel. 07242/4237 oder Geschäftsstelle, Tel. 0721/35471402.

Fitness-Sport in gemischter Gruppe - Ufgauhalle ForchheimMontags von 20.00 bis 21.00 Uhr unter Leitung von Doris und Tanja

Inliner - Ufgauhalle ForchheimMontags, 20.00 Uhr Training für die ErwachsenenLeitung: Dirk Hupe

Aktiv in jedem Alter, Sporthalle TV MörschDienstags, um 9.00 Uhr mit Esther Falk (Sport- und Gymnastik-lehrerin). Der Kurs läuft über 12 Wochen und ist ausgezeichnet mit dem Pluspunkt Gesundheit DTB und anerkannt von vielen Krankenkassen. Es sind noch Plätze frei!Info bei Ruth Zöller, Tel. 0721/35471402.

FreizeitradlerIn der neuen Radsaison fahren wir jeden Dienstag, zum Training nur am Nachmittag.Wir planen auch einige Tagestouren. Je nach Wetter wird kurzfris-tig entschieden, wann und wohin gefahren wird. Info bei Gisela Simm, Tel. 07242/5437.

Mittwochs unterwegs27.06.2018 - Radtour Wir unternehmen eine Radtour zum „Goldkanal“ in IllingenTreffpunkt: 14.00 Uhr Forchheim, Hauptstraße oder um 14.25 Uhr an der Fähre Neuburgweier. Leitung: Maria Weßbecher

„Präventive Rückenschule“, SchwarzwaldschuleDonnerstags in 3 Gruppen ab 18.20 Uhr, unter der qualifizierten Leitung von Esther Falk (Sport- und Gymnastiklehrerin mit Rü-ckenschullizenz). Der Kurs umfasst 10 Abende; ist ausgezeichnet mit dem Plus-punkt Gesundheit DTB und anerkannt bei vielen Krankenkassen. Es sind noch wenige Plätze frei. Info bei Ruth Zöller, Tel. 0721/35471402.

Lauf- und WalkingtreffDonnerstags, um 18.00 Uhr am Treffpunkt Parkplatz Sandmichel (L 566 zwischen Mörsch und Ettlingen). Wir laufen und walken in Gruppen entsprechend dem Können der Teilnehmer. Info beim Lauftreffleiter Peter Grüßinger, Tel. 0721/518527.Zusatzangebot: Montags, 8.30 Uhr, Walken ab Liederkranzhaus in Forchheim.

Unsere gesamten Angebote können Sie auf der Homepage unterwww.sfc-rheinstetten.de lesen.

Tanzsportclub Rheinstetten e. V.

TrainingsstundenInteressierten bieten wir in allen Gruppen die Möglichkeit an einem kostenlosen Schnuppertraining auf der Bühne der Kelten-halle teilzunehmen.

Montag 17:15 - 18:15 Uhr J-Girls, Hip-Hop/Video-Clip-Tanz, ab 12 J.Dienstag 17:20 - 18:20 Uhr Dance Kids, Kindertanz 6 - 9 J.20:00 - 22:00 Uhr Gesellschaftstanz Standard/Latein Mittwoch20:30 - 22:00 Uhr Freies Training nach Absprache

Donnerstag 17:30 - 18:15 Uhr Minis, Kindertanz 3 - 6 J.18:15 - 19:15 Uhr Hip-Hop-Chixx, Video-Clip-Tanz 10 - 12 J.19:15 - 20:15 Uhr Zumba Freitag 17:15 - 18:00 Uhr Tanzmäuse, Kindertanz 3 - 6 J.19:00 - 20:00 Uhr Einsteiger-Gruppe Standard/Latein (Interesse? Dann unter Tel. 0721/33766 melden)20:00 - 22:00 Uhr Gesellschaftstanz Standard/Latein

InfosMark Rottner (07242/9536303), Nadine Adams (07242/818920) Kinder/Jugend) oder unter www.tsc-rheinstetten.de.

Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverein Forchheim

Bereitschaft Am 27.06. findet unser Bereitschaftsabend statt. Wir treffen uns um 19.00 Uhr im DRK-Haus. Besichtigung Integrierte LeitstelleAm 9. Juni ging es für die Helfer des DRK Forchheim und der an-deren DRK-Bereitschaften aus dem Bereich Ettlingen zur neuen Integrierte Leitstelle in Karlsruhe. An diesem Tag bekamen wir die Chance die Integrierte Leitstelle (ILS) zu besichtigen und die Arbeitsweise der Mitarbeiter kennen zu lernen. Die „ILS Karlsruhe“ ging im Jahr 2017 in Betrieb. Die dortigen Mitarbeiter sind die Ansprechpartner bei Notrufen, Koordinieren Einsätze im Rettungsdienst und bei Feuerwehreinsätzen. Auch der Katastrophenschutz im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ge-hört zu deren Aufgabe.

Für uns alle war es ein sehr interessanter Tag. Einen herzlichen Dank an unser Mitglied Andreas Rottner für die tolle Führung und an die ILS Karlsruhe, die diese Führung möglich gemacht hat.

Mitgliedergewinnung Das Rote Kreuz hilft dort, wo Hilfe benötigt wird - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Unsere Ehrenamtlichen bekommen keine Honorare, werden aber auf ihre Aufgaben vorbereitet und ausgerüstet - und das kostet natürlich auch Geld.

In der Zeit vom 18.06. bis 30.06.2018 sind aus diesem Grund wieder Helfer des DRK unterwegs um neue Mitglieder zu ge-winnen. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern. Bitte unterstützen deshalb auch Sie die Arbeit des Deutschen Roten Kreuz!

NotfallhilfeBitte Diensteinteilung beachten!

Weitere Infos unter: www.drk-forchheim.de

Page 34: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 34 Nr. 25/2018

Freie Turnerschaft e.V. Forchheim 1900

Bachbergfest 2018Für das diesjährige Bachbergfest vom 29.06. - 02.07.2018 wür-den wir uns freuen, wenn uns wieder zahlreiche Kuchenspender mit Kuchenkreationen beliefern würden. Wir sagen im Voraus schon einmal herzlichen Dank. Annahme Samstag und Sonntag jeweils ab 9:00 Uhr.

Jahreshauptversammlungam 04.07.2018 um 19:00 Uhr im Clubhaus der Freien Turner Forchheim

Tagesordnungspunkte1. Begrüßung2. Totenehrung3. Bericht des 1.Vorstandes4. Bericht des Kassier5. Bericht Revision6. Entlastung der Verwaltung7. Berichte der Abteilungsleiter/innen8. Neuwahlen9. Sonstiges

Weitere Anträge sind 14 Tage vor der Jahreshauptversammlung bei der Verwaltung einzureichen. Alle Mitglieder sind recht herz-lich eingeladen.

Gesangverein Freiheit 1907 e. V. Forchheim

Unsere Chöre - Chorproben - „Neue“ sind herzlich willkommenDie Freiheit Singers proben donnerstags von 19.00 - 20-30 Uhr, der Freiheit Chor freitags von 19.00 - 20.30 Uhr. Beide Chöre proben in unserem Sängerheim.

AuftritteDer Freiheit Chor sang am Freitag den 15.06.2018 für die Bewoh-ner und Gäste des Seniorenheim St. Martin. Es war ein schöner Nachmittag für alle die dabei waren und es wurde fleißig von den Bewohnern und Gästen mitgesungen.Am Samstag, 16.06.2018 umrahmten die Freiheit Singers mit ihren Liedern die Hochzeit von Katja und Florian Seiter in der St. Martin Kirche. Es war ein sehr guter Auftritt zu diesem beson-deren Anlass. Vielen Dank für den anschließenden Umtrunk vor dem Sängerheim.

Sängerheim - Stammtisch und Frühschoppen - alle sind herzlich eingeladenMittwochs ab 16.00 Uhr Stammtisch, samstags und sonntags ab 10.00 Uhr Frühschoppen - immer in gemütlicher Runde bei bester Stimmung.

Homepagewww.gesangverein-freiheit.de

Gesangverein Liederkranz 1883 e. V. Forchheim

SeniorennachmittagAm 24.06.18 laden wir unsere Mitglieder recht herzlich zum Se-niorennachmittag ins Liederkranzhaus ein. Beginn ist um 14.30 Uhr. Unser Volksliederchor umrahmt den Kaffeenachmittag.

Mittwoch, 27.06.1818.30 Uhr Frauenchor19.45 Uhr MännerchorDonnerstag, 28.06.18Proben VolksliederchorCantabilepopCHORnBitte beachtet eure interne Nachrichten.

Kinder- und JugendchorImmer montags in der SchwarzwaldschuleChorwürmchen: 16.30 bis 17.15 Uhr, 3 - 5 JahreLiederkranzspatzen: 17.30 bis 18.15 Uhr ab 5 Jahre bis einschließlich 2. KlasseLollipops: 18.15 bis 19.00 Uhr ab 3. Klasse bis 14 JahreLust am gemeinsamen Singen und Beisammensein?Neue Sängerinnen und Sänger sind in allen unseren Chorgat-tungen herzlich willkommen. Einfach mal in den Proben vor-beischauen.

Nähere Infos auf unserer Homepage www.liederkranz-forchheim.de

Harmonika-Spielring Forchheim 1934

Neuer Kurs für musikalische FrüherziehungAb Oktober bieten wir wieder einen neuen Kurs in musikalischer Früherziehung an.Dieser Kurs richtet sich an alle Kinder ab 4 Jahren. Der qualifizierte Unterricht in Kleingruppen beinhaltet eine rhythmisch-musikali-sche Schulung, individuelle Betreuung und Förderung und erstes Instrumentalspiel. Weitere Infos erhalten Sie bei Frau Hildegard Bauer, Tel. 07245/7566 oder E-Mail: [email protected]

Ausflug orchester akkordeon intaktEs ist soweit. Am Sonntag geht es los nach Weissenbourg im Elsass. Treffpunkt pünktlich um 10 Uhr an der Haltestelle Haupt-straße in Forchheim. Bitte das Stamberl nicht vergessen. Viel Spaß und gutes Wetter!

Vorschau23. Sept. Flammkuchenfest13. Okt. Musizierstunde der Jugend

Kleintierzuchtverein C 51 Forchheim 1929 e. V.

Mitgliederversammlung: Achtung Beginnänderung!Unser nächste Mitgliederversammlung ist am Freitag, 6. Juli 2018 und beginnt bereits um 18.00 Uhr im Vereinsheim.

Musikverein Harmonie Forchheim 1920 e. V.

Proben im Musiksaal der SchwarzwaldschuleDienstag17.00 - 18.10 Uhr Schülerorchester19.00 - 21.00 Uhr HauptorchesterBitte E-Mail-Infos zu Proben beachten.

Termine HauptorchesterLandesmusikfest Lahr: Sa., 23.06. von 11.00 - 12.00 Uhr Klein-gartenbühne auf dem Gelände der LandesgartenschauMusikfest Sulzbach: So., 01.07., von 16.00 - 18.00 Uhr

Page 35: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 35Nr. 25/2018

Termine SchülerorchesterSonderprobe: Mo., 25.06. mit den Jungmusikern aus Mörsch und Neuburgwei-er von 17.45 - 18.45 Uhr in der Festhalle NeuburgweierAm Di., 26.06. findet wie gewohnt unsere normale Probe statt.Schulfest der Schwarzwaldschule: Fr., 29.6. von 17.15 - 18.00 UhrFährfest Neuburgweier: So., 01.07., 11.15 - 12.30 Uhr

Mehr über uns unter: www.musikverein-harmonie-forchheim.de

Naturfreunde Forchheim 1969

Gesellige RundeMittwoch, 27. Juni, 14.30 bis 19.00 Uhr. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.Kleine Speisekarte und Kaffee, Kuchen.

Stadtradeln RheinstettenDie Naturfreunde radeln im Team Arbeitskreis Mobilität Verkehr. Im Zeitraum vom 1. bis 21. Juli sollen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden. Ziel der Kampagne ist ein Beitrag zum Klimaschutz und ein Zeichen für vermehrte Radför-derung zu setzten! Das Stadtradeln ist als Wettbewerb konzipiert.Vom 1. bis 21. 7. tragen Radelnde die zurückgelegten Kilometer ein. Machen Sie bei unserem Team mit. Melden Sie sich www.stadtradeln.de/rheinstetten Danke fürs mitmachen!

Die Anmeldung geht folgendermaßen vor sich:Rechte Bildseite: Mein Stadtradeln „Bei Stadtradeln registrieren“Schritt 1: Bundesland; Baden-WürttembergKommune; RheinstettenSchritt 2: Einem bereits vorhandenen Team beitretenArbeitskreis Mobilität VerkehrSchritt 3: RegistrierenAnrede, Vorname, Name, Geburtsjahr, E-Mail, Benutzername: PasswortSchritt 4:Rückfragen: [email protected]

Sportfreunde Forchheim 1911 e. V.

Gymnastik - Sport für FrauenTerminübersicht 26.06. Gymnastik03.07. Gymnastik10.07. Gymnastik17.07. Gymnastik24.07. Line Dance31.07. Sommerpause11.09. GymnastikEine Schnupperstunde gefällig? Dann komm einfach vorbei. Be-ginn jeweils 20.00 Uhr in der Sporthalle der Schwarzwaldschule Forchheim.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter:www.sportfreunde-forchheim.de

Tennis-Club Forchheim 1967 e. V.

Klare Siege - herbe NiederlagenAm letzten Wochenende gab es sowohl klare und souveräne Siege, als auch leider herbe und hohe Niederlagen für unsere Mannschaften.

Erwachsene

16.06., TC Ötisheim - Damen 60 2:4Glückwunsch zum Sieg!

16.06., Damen 40 - TC Bad Schönborn 8:1Unsere Damen 40 haben ihr Ziel fest vor Augen: „Rückkehr in die Oberliga“. Hoch konzentriert, kämpferisch und sehr motiviert erkämpften sie sich ein 8:1. Es ist der dritte deutliche Sieg im dritten Spiel. In den letzten drei Begegnungen wurden insgesamt nur 2 Matches abgegeben!

17.06., TC RW Durmersheim - Damen 6:0Leider wurden alle 3 Match-Tiebreaks verloren.

14.06., TSG TC Wiesental/TC Edelweiß Oberhausen - Herren 65 8:1Einfach sportlich nehmen, dafür ist es eine Klasse höher als letztes Jahr!

16.06., SV Schopfheim - Herren 60 6:3Ausgeglichene Bilanz bei bisher 2 Siegen und 2 Niederlagen.

16.06., Herren 50 - TC Pforzheim 1:8Verletzungsbedingt nur zu fünft in die Einzel gab es dieses Mal nichts zu gewinnen.

17.06., Tus Rüppurr - Herren 1 2:7Klasse, weiter so!

17.06., Herren 40 - TC Grötzingen 9:0Kantersieg, Spitze!

17.06., Herren 30 - TC Graben-Neudorf 2:7Die Niederlage war deutlich knapper, als das Ergebnis zeigt.

Jugend

Di., 12.06., Kleinfeld U8 TC Forchheim - TC Bischweier 5:27Das gute Ergebnis aus dem Hinspiel (22:10 für TCF) konnte leider nicht wiederholt werden. Der Sieg ging dieses Mal an die hoch motivierten Gäste aus Bischweier.

Sa., 16.06.,U14 gemischt - TC SV Ottenhausen 1 4:2Nach den Einzeln stand es noch 2:2. Nach den Doppeln 4:2. Nach drei Spieltagen steht unsere U14 gemischt auf dem 2. Ta-bellenplatz. Herzlichen Glückwunsch!

Vorschau: JugendMi., 20.06., Midcourt U9 FC Südstern - TSG Ski-Club Ettlingen/TC Forchheim

Fr., 22.06., TC RW Hochstetten - Juniorinnen U14

Sa., 23.06., TC Vimbuch1 - U14 gemischt

Vorschau: ErwachseneFr., 29.06.:Herren 65 - TC Leopoldshafen

Sa., 23.06.:Damen 60 - TC Nicolai KonstanzTC RW Muggensturm - Damen 50TC Neureut - Damen 40 Herren 60 - TC RW WaldkirchHerren 50 - TC RW Baden-Baden IITC Neureut - Herren 40

So., 24.06.:Herren 30 - MTV Karlsruhe

Page 36: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 36 Nr. 25/2018

Tenniscamp Jugend - 20.08. bis 23.08.2018In den Sommerferien findet wieder unser viertägiges Ten-niscamp statt. Detaillierte Infos findet ihr auf unserer Homepage www.tc-forchheim.de bzw. diese folgen in der nächsten Ausgabe.

Tischtennisclub 1950 Forchheim

Melina Seitz beim Top 20 Turnier Nach ihrem zweiten Platz in der Verbandsrangliste und der damit verbundenen Qualifikation trat Melina Seitz (Jahrgang 2007) am Samstag, 08.06.2018 bei dem in Reutlingen ausgespielten Jahrgangs-Ranglisten-Turnier der 20 besten baden-württember-gischen Mädchen der Altersklasse U 12 an.Da Melina den mit Abstand niedrigsten Q-TTR Wert aller Teilneh-mer hatte, gab Trainer Jürgen Roth als Ziel „nur“ das Erreichen der Endrunde um die Plätze 9 - 16 aus.

In ihren ersten beiden Spielen gegen die beiden besten, in der Gruppe gesetzten Gegnerinnen zog sich Melina sehr achtbar aus der Affäre; dabei gelang ihr sogar ein Satzgewinn. Das dritte Gruppenspiel verlor sie dann deutlich. Aber im ent-scheidenden Spiel um das Weiterkommen konnte sie trotz eines 0:2-Satzrückstands dann doch noch den Sieg erringen.

In der Zwischenrunde machte sich bei Melina der Kräfteverschleiß in der sich immer weiter aufheizenden Halle deutlich bemerkbar. Sie war, trotz weiterhin guter Leistungen, nicht mehr in der Lage, ein weiteres Spiel zu gewinnen. So blieb in der Endabrechnung das Platzierungsspiel um den 15. Turnierplatz. In diesem Spiel gegen Pauline Hambrecht von der SG Germania Adelsheim setz-te sie sich aber klar mit 3:0-Sätzen durch. So dass sie am Ende 5 höher eingeschätzte Spielerinnen hinter sich gelassen hatte.

Trainer Jürgen Roth war mit seinem Schützling rundum zufrieden. „Melina hat in ihren Spielen sehr gutes Tischtennis gezeigt. Und auch viele wichtigen Erfahrungen gesammelt, wie so ein harter Turniertag erfolgreich zu bestreiten ist.“ Melina befindet sich mit dieser Leistung in ausgesuchter Gesell-schaft. Die letzten Forchheimer Jugendspieler, die auf diesem Ranglisten-Turnier Siege feiern konnten, waren Kenan Hrnic, heute TTC Wöschbach und Florian Bluhm, ASV Grünwettersbach. Beide waren in der vergangenen Spielzeit in der 3. Bundesliga aktiv.

Der TTC Forchheim gratuliert Melina herzlich zu ihrer Leistung und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg und mindestens ebenso viel Spaß bei ihren kommenden Aufgaben.

Vereinte Forchheimer Fasenacht e. V.

Sommerfest am 22. Juni 2018Das diesjährige Sommerfest der VFF wird am 22. Juni 2018 (Freitag) im bzw. vor dem Clubhaus (Im Dammfeld) vom GV Liederkranz in Forchheim durchgeführt werden. Beginn ist um 17.00 Uhr. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Alle Mitglieder mit Partner sowie deren Kinder sind dazu herzlich eingeladen. Beim Sommerfest werden wir wieder Fotos machen und diese auf unsere Internetseite stellen. Falls jemand dies nicht haben möchte, kann er dagegen Einspruch erheben. Dann kommen diese Fotos nicht auf die Internetseite. Bei allen Mitgliedern, wo eine E-Mail-Anschrift bekannt ist, erfolgte eine persönliche Einla-dung per E-Mail. Nach der Wetterprognose für Freitag soll es am Abend nicht regnen (Regenwahrscheinlichkeit 0%).

Freizeit 62 Mörsch

Basketball in der Turnhalle Pestalozzischule MörschAm 21.06.2018 und immer donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr ist Training und Gymnastik zum Aufwärmen.

Folgender Trainingstermin im Juni28.06.2018, 19:30 - 21:30 Uhr.

Gesangverein Bruderbund 1900 Mörsch e. V.

Gemischter ChorAm kommenden Dienstag entfällt noch einmal die Singstunde für den gemischten Chor. Am Dienstag, 3. Juli proben wir wieder zur gewohnten Zeit beim Bruderbund.

New Voice GenerationDie nächste Probe findet am Dienstag um 19.30 Uhr beim Bru-derbund statt. Am Samstag singen wir gemeinsam mit Cantabile bei der großen Spendengala des Fitness Studios Sentiree in der Ufgauhalle. Treffpunkt hierzu wie in der gemeinsamen Probe besprochen.

VerwaltungDie nächste Arbeitssitzung ist am Montag, 9.7., um 19 Uhr.

Homepagewww.bruderbund-moersch.de

MGV Eintracht Mörsch e. V.

Chorus of ConcordWir proben wie immer Donnerstag, ab 18:00 Uhr in der Aula der Pestalozzi-Grundschule in Mörsch.

MännerchorZur nächsten Singstunde treffen wir uns morgen am Freitag, 22.06.2018 pünktlich und vollzählig um 20 Uhr im Probenraum.

Page 37: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 37Nr. 25/2018

Vorankündigung: WeinfahrtDie diesjährige Weinfahrt findet am Samstag, 20.10.2018 statt. Bitte den Termin vormerken.Eingeladen sind alle männlichen Mitglieder und Freunde des Vereins.Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten werden wir rechtzeitig bekannt geben.

MSC Taifun Mörsch e.V. im ADAC

Jubiläumsfest in LaufZum Jubiläumsfest in Lauf, durften unsere Mannschaften in zwei kurzen Partien unseren Sport präsentieren. Zunächst startete die Jugend in 2 x 10 Minuten Spielzeit voll durch, ehe die Herren das Highlight setzten. Wir bedanken uns beim SV Lauf für den reibungslosen Ablauf und die Chance den Sport im Schwarzwald publik zu machen.

MSC Comet Durmersheim vs. MSC Taifun Mörsch, So., 24.06., 15 UhrAm Sonntag startet die Rückrunde der Bundesliga, zu Gast sind wir beim MSC Comet. Die Gastgeber zeigten in den vergangenen Partien starke Leistungen und will den Favoriten ärgern. Wir dür-fen uns auf eine spannende Partie freuen.

Musikverein Mörsch 1892 e. V.

HauptorchesterAuftritteSamstag, 23.06.: Zentrum Rösselsbrünnle, von 15:00 bis ca. 16:30 Uhr auf dem Vorplatz zum „Tag der offenen Tür“. Klei-derordnung: schwarz-weiß mit Weste.

Freitag, 29.06.: Musikfest in Sulzbach, von 19:30 bis 21:30 Uhr.

MusikstundeWir proben donnerstags, um 20:00 Uhr in der Bernhardushalle. Neue Musikerinnen und Musiker sind gerne willkommen, die Alten dürfen auch gerne mal wieder vorbeischauen. Letzte Probe vor den Musikerferien ist am 19. Juli, die erste Probe dann wieder am 16. August.

„Grill“-FestleAm 18.08. treffen wir uns wieder zu unserem gemeinsamen Grill-festle vor der Bernhardushalle.

MusikerausflugBitte denkt an die Rückmeldungen zur Teilnahme bis 21.06.

SchülerkapelleDie Schülerkapelle probt donnerstags von 18:30 bis 19:45 Uhr in der Bernhardushalle.

Seniorenbläser RheinstettenDie Seniorenbläser proben mittwochs um 18:30 Uhr in der Pestalozzischule.

InternetAktuelles, Unterhaltsames und Wissenswertes gibt‘s auch auf unserer Homepage unter www.musikvereinmoersch.de.

NaturFreunde Ortsgruppe Mörsch e. V.

Naturfreundehaus Unser Naturfreundehaus bleibt vom Montag, 25.06. bis ein-schließlich Sonntag, 08.07.2018 geschlossen. Am Mittwoch, 11.07.2018 sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

WandergruppeVon Loffenau zur TeufelsmühleAm kommenden Sonntag sind wir im Nordschwarzwald. Wir starten die Wanderung beim Rathaus von Loffenau. Am Hotel Tannenhof vorbei geht es nun stetig bergan. Über das Große Loch, ein steiler Felsabbruch mit interessanter Höhlenbildung, und über eine Kahlfläche, die der Orkan Wiebke im Jahr 1990 geschaffen hat, erreichen wir den Aussichtsturm der Teufelsmühle, von dem wir eine herrliche Rundsicht haben werden. Im Gasthaus der Teufelsmühle werden wir wohl auch einkehren. An der Hardberghütte vorbei, erreichen wir dann den Aussichts-punkt Scheuern. Es geht nun hinab zum Igelsbach. Dem klaren Bächlein talaufwärts folgend kommen wir schließlich zum Ausgangspunkt zurück. Die Wanderstrecke beträgt ca.14 km, der Höhenunterschied ca. 580 m. Rucksackverpflegung wird empfohlen, Einkehr ist vorge-sehen. Wanderleiter ist Uwe Bodrogi. Es wird empfohlen Wanderstöcke mitzunehmen. Zur Wanderung sind natürlich auch alle Freunde des Vereins recht herzlich ein-geladen.

Notrufnummer

für sofortige Hilfe 112(gilt europaweit)

Page 38: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 38 Nr. 25/2018

Rad- und Kraftfahrerverein Solidarität e. V. Rheinstetten-Mörsch

SonnwendfeierBei den Gästen unserer diesjährigen Sonnwendfeier, den zahl-reichen unermüdlichen Helfern und den Kuchenspendern möch-ten wir uns sehr herzlich für ein gelungenes Fest bedanken. Für musikalische Untermalung unserem DJ Ralf und für tolle Partys-timmung den „Drei Lords“ ebenso herzlichen Dank. Das Wetter sorgte an den Abenden für angenehme Temperaturen und die Sonnwendfeuer zauberten eine schöne Atmosphäre.

Soli-WebseiteWer uns besuchen möchte, schaut auf unserer Webseite: https://www.soli-rheinstetten.com.

Termine26.06. Verwaltungssitzung08.09. Soli-Sommerfest11.11. Bezirkskegeln

Schützenclub 1962 Mörsch e. V.

Sportpistole -Runde beendetUnsere 1. Mannschaft mit den Schützen Patrick R., Andreas E., Mark H., Arthur H., Thorsten H. und Reinhard S. schoss das große Programm und erreichte am Ende 9679 Ringe. Das bedeutete Rang 2 in der Gruppe A.Mörsch II schoss in der Kreisliga D das kleine Programm. Peter S., Andreas M., Marc P., Daniel M-K., Hans K., Christine K. trafen am Ende 4601 Ringe und beendeten damit auf Rang 1 die Runde.In der Gruppe G der Kreisliga trat unsere 3. Mannschaft an. Phi-lipp D., Martin S., Roland M., Günter K., Volker K. und Arthur A. landeten mit 4080 Ringen auf Platz 2.Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen.

Firmencup 2018Vom 16. - 20. Juli. Aufsichten gesucht. Die Listen liegen im Schüt-zenhaus aus.

www.schuetzenclub-moersch.de oder Facebook.

1. Sportverein Mörsch 1919 e. V.

Endspiele im JugendbezirkspokalDer 1. SV Mörsch ist in diesem Jahr der Ausrichter der Jugend-Be-zirkspokalspiele. Wir freuen uns auf spannende Spiele und wür-den uns über Ihren Besuch freuen.

Freitag 22.06.1819.00 Uhr: D-Junioren: SV Oberachern - SV 08 KuppenheimSamstag 23.06.1810.00 Uhr: C-Junioren: SG Loffenau - Rastatter JFV12.45 Uhr: B-Junioren: SG Vimbuch - SG Würmersheim15.45 Uhr: A-Junioren: Rastatter JFV - SG Ötigheim

D-Junioren steigen aufMit einem 10:1-Erfolg gegen den VfR Bischweier beendetet die D1 die überragende Saison 2017/2018, mit dem Meistertitel in der Kreisliga A und dem damit verbundenen Aufstieg in die Be-zirksliga. Das Trainerteam um Heiko Grüßinger ist mächtig stolz auf die Mannschaft, was diese in der abgelaufenen Spielzeit gezeigt hat. Mit 47 Punkten und 89:9-Toren konnte die Saison

abgeschlossen werden. Das Trainerteam welches weitestgehend zusammen bleiben wird, hat nun die Aufgabe die Jungs und Mä-dels auf die Bezirksliga vorzubereiten. Die Vorbereitungen sind schon am Laufen.

TV Mörsch 1900 e. V.

Am Sportpark 3, 76287 Rheinstetten Tel. 07242/5511, Fax 07242/7548, [email protected],

GeschäftszeitenMontag, 10:00 - 12:00 Uhr, Mittwoch, 15:00 - 19:00 Uhr Wir bieten ein vielfältiges Sportangebot in folgenden Abteilun-gen:Badminton, Fußball, Volleyball bei Jedermann, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Turnen.Trainingszeiten und unser Kursangebot finden Sie auf unserer Homepage www.tv-moersch.de

Abteilung Tennis

Jugend nur mit Siegen!Diese Woche gab es bei den Jugendmannschaften nur Siege. Die U 10 gewann 5:1 gegen Östringen.

Die U12 M gewann mit 4:2 gegen Bühl und blieb Tabellenführer.

Page 39: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 39Nr. 25/2018

Auch die U14 gemischt siegte. Mit einem 6:0 gegen Gernsbach sicherte man sich den 1. Tabellenplatz.

Die U16 Juniorinnen siegten mit 6:0 gegen Östringen und bele-gen den 2. Tabellenplatz.

Das war richtig stark Leute!

Verbandsspiele 2018Folgende Begegnungen finden diese Woche statt:Freitag, 22.06. 9:30 Uhr H65/2 TCBW Bruchhausen - TSG TVM/SCN11:00 Uhr H65OL TSG TVM/SCN - USC Heidelberg15:30 Uhr U16G TVM - TSG Bühl/BühlertalSamstag, 23.06. 9:30 Uhr U16W Post Südstadt KA - TVM 9:30 Uhr U14G TVM - TC Ottenhausen14:00 Uhr H40 TC Kuppenheim - TVM14:00 Uhr D40 Karlsruher ETV2 - TVM14:00 Uhr H60 TVM - TC Bühlertal (4er)14:00 Uhr D50OL SSC Karlsruhe - TVM14:00 Uhr H60 TVM - TTC Königsbach

Sonntag, 24.06. 9:30 Uhr H1 TSG Greffern/Söllingen - TVM 9:30 Uhr D1 TVM - TC Bühl 9:30 Uhr H30 SV Niederbühl - TVM15:00 Uhr U12M TC BG Rastatt - TVMDienstag, 26.06. 11:00 Uhr H70 TVM - TCGW KarlsruheMittwoch, 27.06. 15:00 Uhr U10G TVM - Post Pforzheim

Die erstgenannten Mannschaften haben Heimrecht. Wir wün-schen allen Mannschaften viel Erfolg. Die Ergebnisse der Som-mer-Verbandsspiele finden Sie über unsere Homepage in der Rubrik Mannschaften.

Spendenaktion Jugend 2018Dazu schauen Sie bitte auf unsere Homepage.Homepage: www.tv-moersch.de/tennis

Verein für Deutsche Schäferhunde e. V. OG Mörsch

Änderungen bei unseren Trainingszeiten Um das rege Training am Sonntag etwas zu „entzerren“, wurde ab Juni das Longieren auf den Samstag ab 16:00 Uhr verlegt. Weiterhin machen wir das Unterordnungstraining am Donners-tag zum „Spaß-Training“ - es wird dabei viel Wert auf „Spaß und Freude“ für das Mensch-Hunde-Team am Training gelegt.

Unsere Trainingszeiten:Donnerstag 18:30 Uhr Spaß-Training 18:30 Uhr WelpenspielstundeSamstag 16:00 Uhr LongierenSonntag 10:00 Uhr Welpenspielstunde 10:00 Uhr Agility 10:30 Uhr Junghunde 11:15 Uhr UnterordnungDa wir am 24.Juni mit unseren Hunden einen Ausflug zu den Geroldsauer Wasserfällen unternehmen, fällt an diesem Sonntag das Training aus. Wir treffen uns 10 Uhr am Vereinsheim.

Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverein Neuburgweier

BereitschaftDer nächste Gruppenabend ist am 27.06. Dieser beginnt um 20.00 Uhr und hat als Inhalt das Spineboard in Theorie und Pra-xis.

JugendrotkreuzWir treffen uns am 25.06. wieder zu unserer Gruppenstunde von 17:30 bis 19:00 Uhr im Vereinsraum.

NotfallhilfeDer nächste Teamwechsel ist montags.

AltersmannschaftUnser nächster Kameradschaftsabend mit der Bereitschaft ist am 05.07.2018.

BlutspendeaktionMit einer Anzahl von 102 Spendewilligen, hieraus 100 Konser-ven unterstützt mit 7 Erstspendern durften wir einen guten Erfolg verbuchen. Hierfür möchten wir uns bei allen Spenderinnen, Spendern und allen helfenden Händen ganz herzlich auch im Namen aller Blutempfänger bedanken.

Page 40: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 40 Nr. 25/2018

Marinesingers Rheinstetten 1993

8 Liter Luft pro Minute im Durchschnitt wälzt der Mensch in der Ruheposition in der Lunge um. Dazu reichen gerade einmal die oberen Drittel unserer Atemorgane. Die Folge dieser flachen Atmung: Die anderen zwei Drittel erschlaffen mit der Zeit und werden dementsprechend krankheitsanfälliger. Aber die Lösung ist da! Durch Singen erhöht sich die in der Lunge umgewälzte Luftmenge auf ein Vielfaches. Dadurch steigt auch die Sauerstoffversorgung im Körper. Das größere Atemvolumen wirkt sich nicht nur auf die Leistungsfä-higkeit der Lungen aus, sondern stärkt zudem Herz und Kreislauf und begünstigt den Stoffwechsel. Also: Bewegung ist gut und wichtig, Singen aber auch. So wie in unserem seit 25 Jahren bestehenden stimmgewalti-gen 40 Mann starken Seemanns-Chor. Wie sagte schon der dt. Dichter Johann Seume: „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“ Das Beste: Unser Chor hat neben 14-tägigen Singproben im Jahr auch noch viele interne und öffentliche Auftritte.

Unser Chor: Gern gesehen, gern gehörtSo wie zum 10. Mal beim Seniorentreff in Durmersheim und wiederholt im AWO-Stift Knielingen. Das Publikum war wieder von unseren Melodien mehr als angetan und freute sich sichtlich über unsere erfolgreichen Gesangsauftritte. Dafür sei allen Teil-nehmern gedankt. Einen wesentlich größeren Hörerkreis erwartet den Chor bei unseren Darbietungen am Sa., 23. Juni, ab 16.30 Uhr auf dem alljährlich stattfindenden Rheinhafen-Kultur-Fest in Karlsruhe und am Do., 12. Juli, um 12 Uhr beim Bürgerverein auf dem Ge-lände des Kleintierzuchtvereins NBW sowie So., 22. Juli, ab 11 Uhr beim Sportfest des SC NBW u. anschl. ab 16.30 Uhr beim GV Eintracht Mörsch. (Infos siehe auch in den Publikationen Rheins-tetten-Aktuell, Der Sonntag, Der Kurier und BNN). Viel Vergnügen.

NEDNUTSGNISGanz einfach von hinten nach vorne lesen. Wo und wann: In Au bei Manfed am 25.06., 17.30 Uhr, im Clubhaus des SC NBW ab 18 Uhr am 09.07. und 23.07.18 (Änd. mögl.).

Herzlich Willkommen AlwinViel Spaß in unserem Chor-Ensemble.

Zum Geburtstag viel GlückNachträglich alles Gute unseren Sängerkameraden Holger, Man-fred, Martin, Peter F. und Edelwald (80.). Danke für die Spenden bzw. Einladung.

Der Volksmund sagt„Der Gesunde hat viele Wünsche. Der Kranke nur einen.“ Auch wir Marinesingers haben nur einen, dass alle, denen es nicht so gut geht, bald wieder genesen.

Gelungene Chor-FotosNach längerer Zeit gibt es nun wieder aktuelle Gemeinschafts-fotos mit allen Sängern und Musikern, exzellent von Franz „geschossen“. Lob und Dank ebenfalls unserem Fritz, der mit immensem zeitlichen Aufwand neben seinen ohnehin vielfälti-gen Aufgaben für uns Chormitglieder vergrößerte und teilweise mit Rahmen versehene Gruppenbilder anfertigte und sie sogar vielfach noch persönlich zu Hause ablieferte. In diesem Zusam-menhang gilt natürlich im Übrigen auch einmal alle denjenigen früheren und aktuellen Chor-Mitgliedern Dank auszusprechen, die neben ihrem sängerischen oder musikalischen Part auch noch ehrenamtlich oftmals nicht unerhebliche zusätzliche Arbeit und Verantwortung übernommen haben, was man nicht immer hoch genug zu schätzen weiß. Egal in welchem Verein.

Liebe Marinesingers-MitgliederBeachtet bitte die vom Vorstand herausgegebenen Datenschutz-bestimmungen der DSGVO.

So spielt das Leben. Eben auch.Sitzt ein Ehepaar im Konzertsaal. Flüstert er ihr zu: „Du, hier ist aber eine schlechte Akustik!“ Antwortet sie: „Also jetzt, wo Du es sagst, rieche ich es auch!“

Die Marinesingers 1993Die Gesangsformation, die im kulturellen Leben am Ort und in seinem Umkreis seinen festen Platz innehat. Und das nun schon seit 25 Jahren. Ein Grund mehr, unsere Homepage anzuklicken: www.marinesingers-rheinstetten. org.

Musikverein Neuburgweier e. V.

Orchesterprobe am Montag19.00 bis 20.45 Uhr

Probe des Jugendorchesters am Montag 17.45 bis 18.45 Uhr

Frühmusikalische Förderung am Donnerstag15.45 bis 16.30 Uhr

www.musikverein-neuburgweier.com

SC Neuburgweier 1906 e. V.

Abteilung TennisErgebnisse vom Wochenende:Damen 30: TC im Wiesengrund - SCN 6:3Herren 40: TC Greffern/TC Söllingen - SCN 3:6Herren (4er): TC/SC Neuburgweier - TC Bühl 3 4:2

Spiele am kommenden Wochenende:Samstag, 23.06.14.00 Uhr: Damen 30 SCN - SSC Karlsruhe 114.00 Uhr: Herren 40 TC Heidenstücker 1 - SCNSonntag, 24.06.9.30 Uhr: Herren (4er) TSG RauentalerTC /TC Fohlenweide 2 - TC/SC Neuburgweier(Spielort TC Fohlenweide)Viel Erfolg!

Tennis-Club Neuburgweier e. V.

Ergebnisse MedenspieleLetzten Samstag unterlagen die Herren 40 einem starken TC GW Odenheim mit 2:4.Die Damen 50 konnten die Begegnung gegen den TC Waldbronn mit 5:4 für sich entscheiden.

Kommende MedenspieleSamstag, 23.06.,Herren 40 - TC Langensteinbach (9.30 Uhr auswärts)Damen 50 - TC Langensteinbach (14 Uhr Heimspiel)

Sonntag, 24.06., 9.30 UhrHerren 2 - TSG Rauentaler TC/TC Fohlenweide (auswärts)Wir drücken die Daumen!

Page 41: Rheinstetten bei STADTRADELN dabei...Rheinstetten bei STADTRADELN dabei Vom 01.07. bis 21.07.2018 tritt ganz Rheinstetten gemeinsam in die Pedale Ab Sonntag nächster Woche tre-ten

Seite 41Nr. 25/2018

Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust

Sie haben eine Augenerkran-kung, beispielsweise eine Makuladegeneration, ein Glau-kom oder eine diabetische Netzhauterkrankung? Wir in-formieren und beraten Sie und Ihre Angehörigen unabhängig und kostenfrei zu allen mit Ihrer Augenkrankheit verbundenen Themen.

Regelmäßige Beratungstermine jeden letzten Mittwoch im Mo-nat in der Zeit von 12:30 bis 14:30 Uhr. Eine Anmeldung bei der Beraterin ist unbedingt erforderlich.

Beraterin für Karlsruhe Stadt und LandInge Stumpp, 07248/5724, [email protected] Ort: Initiative für Senioren ArcheNOAH e. V., Philippstraße 8, 76185 Karlsruhe

Weitere Informationen: www.blickpunkt-auge.de