30
lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv richtig waschen GERADE RICHTIG WASCHEN Moderne Waschmaschinen und Waschmittel erleichtern den Reinigungsprozess unserer Wäsche. In der vorlie- genden Unterrichtseinheit erfahren SchülerInnen mehr über die chemischen und physikalischen Komponenten des Waschganges. Material: Overheadfolie 1: (1 Seite): Der Waschkreis Arbeitsblatt 1: (2 Seiten): Von der Seife zum Kompaktwaschmittel - Die Geschichte der Waschmittel Overheadfolie 2: (1 Seite): Die Grenzflächenaktivität Overheadfolie 3: (1 Seite): Ein Tensid und seine Wirkung Overheadfolie 4: (1 Seite): Die waschaktive Leistung der Tenside Arbeitsblatt 2: (2 Seiten): Experimente mit Spülmitteln Overheadfolie 5: (1 Seite): 4 Arten von Tensiden Arbeitsblatt 3: (3 Seiten): Tensid-Test Arbeitsblatt 4: (1 Seite): Waschmittel-Inhaltsstoffe Overheadfolie 6: (1 Seite): Ionen-Austauscher Overheadfolie 7: (1 Seite): Optische Aufheller Overheadfolie 8: (1 Seite): Enzyme Arbeitsblatt 5: (1 Seite): Rätsel: Weg mit dem T-Shirt-Fleck! US-1

richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

GERADE RICHTIG WASCHENModerne Waschmaschinen und Waschmittel erleichtern den Reinigungsprozess unserer Wäsche. In der vorlie-genden Unterrichtseinheit erfahren SchülerInnen mehr über die chemischen und physikalischen Komponenten des Waschganges.

Material:

Overheadfolie 1: (1 Seite): Der Waschkreis

Arbeitsblatt 1: (2 Seiten): Von der Seife zum Kompaktwaschmittel - Die Geschichte der Waschmittel Overheadfolie 2: (1 Seite): Die Grenzflächenaktivität Overheadfolie 3: (1 Seite): Ein Tensid und seine Wirkung

Overheadfolie 4: (1 Seite): Die waschaktive Leistung der Tenside

Arbeitsblatt 2: (2 Seiten): Experimente mit Spülmitteln Overheadfolie 5: (1 Seite): 4 Arten von Tensiden

Arbeitsblatt 3: (3 Seiten): Tensid-Test Arbeitsblatt 4: (1 Seite): Waschmittel-Inhaltsstoffe

Overheadfolie 6: (1 Seite): Ionen-Austauscher Overheadfolie 7: (1 Seite): Optische Aufheller Overheadfolie 8: (1 Seite): Enzyme

Arbeitsblatt 5: (1 Seite): Rätsel: Weg mit dem T-Shirt-Fleck!

US-1

Page 2: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

Arbeitsblatt 6: (1 Seite): Voll oder spezial? Fest oder flüssig? Arbeitsblatt 7: (2 Seiten): Welches wäscht wie?

Arbeitsblatt 8: (1 Seite): Optimal waschen mit der Waschmaschine

Lernziele

- Einfluss der Wasserhärte und der Temperatur in der Waschmaschine

- Inhaltsstoffe von Waschmitteln und ihre Wirkungsweise - Optimales Waschen mit der Waschmaschine - Wirkungsweise von waschaktiven Substanzen

Overheadfolie 1: Der Waschkreis: Auf das richtige Verhältnis kommt es an! Waschkreise für 90 Grad und 60 Grad Celsius Wäsche werden miteinander verglichen. Ergebnis:

Folgendes ist erkennbar: Beide Wäschen werden in Trommelwaschma-schinen gewaschen. Die mechanische Arbeit ist ungefähr gleich. Da die 60°-Celsius-Wäsche aber bei niedrigerer Temperatur gewaschen wird, ändern sich auch die anderen Faktoren. Der Faktor „Zeit“ wird kürzer, da es weniger lange dauert, Waschwasser auf 60 Grad Celsius zu erhitzen als auf 90 Grad Celsius. Das ist deshalb möglich, weil heutige Waschmittel ein besseres Waschergebnis erzielen.

Arbeitsblatt 1: Von der Seife zum Kompaktwaschmittel Die richtigen Antworten sind: 1B, 2B, 3C, 4A, 5C, 6B, 7A, 8B, 9C

Zur Geschichte des Waschmittels:

Das „Seifenzeitalter“Als ältestes „Waschmittel“ gilt Wasser. Schon vor 5000 Jahren wurde dessen Waschkraft durch chemische Zusätze verbessert. Die Sumerer setzten das erste chemische Produkt ein: In Mesopotamien wurde auf einer Tontafel in Keilschrift eingeritzt ein Seifenrezept gefunden (1 Liter Öl und 5 1/2 Liter Pottasche werden vermischt und erhitzt).

Die Alkaliquelle der Römer war vergorener Urin. Als Kaiser Vespasian Steuern von dem ertragreichen Geschäft der Wäscher eintreiben wollte, formulierte er den bekannten Spruch: „Geld stinkt nicht!“ („Pecunia non olet“). Die Römer übernahmen das Seifenrezept von den Galliern, ver-wendeten Seife aber anfänglich als Heilmittel und Haarfestiger.

US-2

Page 3: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die Seife wurde oft mit Pflanzenduftstoffen versetzt und von den Reicheren zu kosmetischen Zwecken und als Heilmittel (- viele Krankheiten waren auf den Mangel an Hygiene zurückzuführen -) verwendet.

Wäschewaschen wurde erst im Zeitalter der beginnenden Industrialisie-rung modern, doch die Rohstoffe Talg und Holzasche wurden knapp. Erst die chemische Untersuchung der Fette (durch Chevreul) und die Erfindung der künstlichen Soda-Herstellung (durch Leblanc und Solvay) ermöglichten die industrielle Massenproduktion von Seife im 19. Jh. 1907 kam das erste Vollwaschmittel namens „Persil“ (bestehend aus Seife, Soda, Perborat, Silikat) auf den Markt.

Das „Tensidzeitalter“Erst 1932 gelang die Herstellung des ersten synthetischen Tensids „Fettalkoholsulfat“ R - OSO3Na. Durch den Einzug der Waschmaschine in die meisten Haushalte und den damit einhergehenden gestiegenen Waschmittelverbrauch kam es zu ökologischen Problemen. Die Schaum-berge in den Flüssen und Seen wurden durch das biologisch schwer abbaubare stark verzweigte Tetrapropylenbenzolsulfonat verur-sacht, das schließlich durch das gut biologisch abbaubare Alkylben-zolsulfonat abgelöst wurde. Der Euthrophierung der Gewässer wurde entgegengewirkt, indem statt Phosphat als Enthärter das neuartige umweltverträgliche Zeolith eingesetzt wurde. Durch den Einsatz von Enzymen und Bleichaktivatoren (z.B. TAED) konnte eine verbesserte Waschkraft schon bei niedrigen Temperaturen erzielt werden.

Overheadfolie 2: Die Grenzflächenaktivität

Der Begriff “Tensid” wird vom lateinischen Wort “tendere” (spannen) abgeleitet. Die Overheadfolie dient zur anschaulichen Erklärung der wichtigen Grundeigenschaft des Tensids: Durch die Herabsetzung der Grenzflächenspannung werden Schmutz und Faser besser von der Waschmittellösung benetzt.

Overheadfolie 3: Waschaktive Substanzen. Ein Tensid und seine Wirkung. Darstellung des Tensidmoleküls und seiner Wirkung auf ein Fettteilchen.

Overheadfolie 4: Die waschaktive Leistung der Tenside Das Schmutzablösevermögen einer Tensidlösung wird dargestellt: Schmutzteilchen und Faser werden von Tensidionen umhüllt. Der hydrophobe Teil des Tensids orientiert sich dabei in Richtung Schmutz bzw. Gewebe, der hydrophile Teil ragt in Richtung wässrige Lösung. Durch die Belegung der Grenzflächen mit Tensidionen wird der Schmutz von der Faser verdrängt. Tenside haben außerdem die Eigen- schaft, Molekülverbände zu bilden: Diese werden “Micellen” genannt.

US-3

Page 4: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

Mit Hilfe der mechanischen Bewegung der Waschmaschine wird der Schmutz ganz vom Gewebe gelöst und in kleinere Partikel geteilt. Auf diese Weise wird mit fetthaltigem Schmutz eine Emulsion gebildet.

Arbeitsblatt 2: Experimente mit Spülmitteln. Entspannt euch! Drei Experimente, die in fünf Minuten durchzuführen sind. Beobachtung: - Versuch 1 „Pfefferzauber“: Die Pfefferkörner sinken ab. Chemischer Vorgang: Das Spülmittel/die Tenside verringert/n die Oberflächenspannung des Wassers. - Versuch 2 „Spüli-Cocktail“: Mit Hilfe des Spülmittels/der Tenside können sich Fett und Wasser verbinden. Chemischer Vorgang: Es entsteht eine Emulsion.

- Versuch 3 „Zimt-Wunder“: 1: Zimt lässt sich nicht entfernen, das heraustropfende Wasser ist klar

2: Heraustropfendes Wasser ist trüb, das Zimtpulver lässt sich teilweise entfernen. Chemischer Vorgang: Die Tenside im Spülmittel haben die Zimtteilchen erst benetzt und danach zerkleinert. So können diese teil-weise durch die Filterporen gelangen.

Overheadfolie 5: 4 Arten von Tensiden Für den Waschvorgang sind 4 Tensidarten von Bedeutung:

1. Anionische Tenside

2. Kationische Tenside

3. Amphotere Tenside

4. Nichtionische Tenside

1. Anionische Tenside kommen in Seifen, Syndets sowie in allen Waschmitteln vor. Seife beispielsweise besteht nur aus anionischen Tensiden. Sie wirkt gut bei hohen Temperaturen und weichem Wasser. Nachteil: Bei hartem Wasser bildet sich der typische Grauschleier. Mit der Weiterentwicklung von Seife zu Syndets sind anionische Tenside heute unabhängig von Wasserhärte und wirken bei allen Temperaturen.

2. Kationische Tenside werden in Weichspülern verwendet, um die Fasern weich und antistatisch zu machen.

3. Amphotere Tenside wie z.B. Alkylbetaine sind gut hautverträglich. Als Spezialisten werden sie in einigen Spezialwaschmitteln eingesetzt.

US-4

Page 5: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

4. Nichtionische Tenside wie z.B. Alkylpolyglykolether (Fettalkoholoxethylate) wirken gut bei niedrigen Temperaturen und sind zur Reinigung synthetischer Stoffe geeignet.

In den modernen Waschmitteln werden unterschiedliche Tensidarten eingesetzt, um ein möglichst breites Wirksamkeitsspektrum zu erreichen. Ein Teil der Tenside wird auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt, z.B. aus Kokos- oder Palmöl, Mais oder Zucker.

Arbeitsblatt 3:Tensid-Test

Die Lösungen:

AnionischeTenside

WaschaktiverMolekülteil ist

elektrisch negativgeladen

bei allen TemperaturenAusnahme: Seife

KationischeTenside

WaschaktiverMolekülteil ist

elektrisch positivgeladen

In Weichspülern

NichtionischeTenside

WaschaktiverMolekülteil ist

elektrisch ungeladen

Bei niedrigenTemperaturen und für

synthetische Materialien

AmphotereTenside

Nehmen je nach ph-Wert eine positive oder

negative Ladung an oder sind elektrisch

neutral

In einigen Spezialwaschmitteln

Flüssige Vollwaschmittel enthalten mehr Tenside und sind wirksa- mer. Bei Kompaktwaschmitteln werden Füllstoffe weggelassen. Diese sind damit weniger belastend für die Umwelt.

Arbeitsblatt 4: Waschmittel-Inhaltsstoffe. Jede Menge Helfer. Darstellung von Waschmittel-Inhaltsstoffen

Overheadfolie 6: Ionen-Austauscher

Früher wurde Natriumphosphat Na5P3O10 verwendet. Heute ist Zeolith

US-5

Page 6: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

ein wichtiger Phosphatersatzstoff. Die Abbildung zeigt Zeolith 4A mit der Formel xNa2O.Al2O3 ySiO2.zH2O. Der Zeolith-Kristall wirkt als Ionenaus-tauscher:

Ca2+-Ionen werden gegen Na+ -Ionen ausgetauscht. Um eine zusätzliche Komplexierung zu erzielen, werden in Waschmitteln Polymere als soge-nannte Cobuilder hinzugefügt. Die Polymere nehmen Ca- und Mg-Ionen auf, transportieren sie durch die Waschflotte und geben sie an den Ionenaustauscher Zeolith ab.

Overheadfolie 7: Optische Aufheller

Die Grafik verdeutlicht, wie die fluoreszierenden Stoffe in Vollwaschmit-teln die unsichtbaren UV-Anteile des Lichts in sichtbares Licht umwan-deln.

Overheadfolie 8: Enzyme

Enzyme wirken bei niedrigen Temperaturen - ihr effektiver Einsatz kann deshalb helfen, die Waschtemperatur und somit den Energieverbrauch niedrig zu halten. Bilder 1 und 2: Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen eines neuen Baumwolltextils nach 25maligem Waschen bei 40°C ohne Cellu-lase und mit 0,5% Cellulase.

Arbeitsblatt 5: Rätsel: Weg mit dem T-Shirt-Fleck!

Methode: Als Wiederholung dient ein Rätsel, bei dem die SchülerInnen sich erinnern sollen, welche Aufgabe einzelne Waschmittelinhaltsstoffe haben und welche Art von Flecken sie bekämpfen. Lösung: T-Shirt 1: BLEICHMITTEL T-Shirt 2: ENZYME T-Shirt 3: OPTISCHER AUFHELLER T-Shirt 4: DUFTSTOFFE T-Shirt 5: TENSIDE T-Shirt 6: WASSERENTHÄRTER Das Lösungswort heißt: WÄRME

Ca- und Mg-Ionen

Na-Ionen

US-6

Page 7: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

Arbeitsblatt 6: Voll oder spezial? Fest oder flüssig?

Die Beschreibung der Waschmittel kann als Hilfe für Arbeitsblatt 7 oder als Ausgangspunkt für eigene Nachforschungen verwendet werden.

Arbeitsblatt 7:Welches wäscht wie?

Die SchülerInnen erarbeiten bzw. wiederholen wichtige Informationen rund um das Thema Waschmittel: von der Einteilung der unterschiedli-chen Waschmitteltypen, über den Vergleich pulverförmiger und flüssiger Vollwaschmittel bis hin zu den Inhaltsstoffen unterschiedlicher Wasch-mittel und die richtige Dosierung.Lösung:Vollwaschmittel sind: pulverförmige Waschmittel, flüssige Waschmittel, KompaktwaschmittelSpezialwaschmittel sind: Colorwaschmittel, Feinwaschmittel (flüssig), Wollwaschmittel, Handwaschmittel, GardinenwaschmittelDie Tabelle der unterschiedlichen Waschmittel kann auch zur Ergebnissi-cherung eigener Nachforschungen der SchülerInnen verwendet werden.

AnionischeTenside

NichtionischeTenside

KationischeTenside

Enthärter Bleichmittel EnzymeOptischeAufheller

PulverförmigeVollwaschmittel

x x x x x x

FlüssigeVollwaschmittel

x x x x x

Kompakt-waschmittel

x x x x x x

Colorwaschmittel x x x x x

Feinwaschmittel x x x

Wollwachmittel x x x

Weichspüler x

Kompaktwaschmittel werden in Abhängigkeit der Wasserhärte dosiert - der Verschmutzungsgrad ist der Ausschlag gebende Gradmesser. Bei einer Menge von 4 - 5 kg Trockenwäsche (normaler Verschmutzung) sind rund 75 g Waschpulver notwendig. 1980 waren - im Vergleich dazu - noch 245 g Vollwaschmittel notwendig.Tipp: Geben Sie Ihren SchülerInnen die Aufgabe, die Dosierungsanlei-tung ihres Waschmittels zu Hause zu notieren. Die unterschiedlichen Angaben können dann in der Klasse verglichen und diskutiert werden.

Arbeitsblatt 8: „Alles klar? Optimal waschen mit der Waschmaschine“ Auflösung des Lückentextes: Folgende Worte sind in dieser Reihenfolge in die Textlücken einzusetzen: Spartaste, Pflegehinweise, Wäschereinigung, weiches, harten, Wasserhärte, Teststäbchen.

US-7

Page 8: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

Zusätzliche Info: Der Waschprozess wird von vier Einflussfaktoren gesteuert:

Einfluss Wasserhärte: Bekanntlich eignet sich weiches Wasser besonders gut zum Waschen. Meistens ist das Wasser, das in unsere Waschmaschinen fließt, aber zu hart für einen optimalen Wascherfolg. Es hat sich auf seinem Weg durch geologische Horizonte in Gesteinsschichten mit Magnesium-, Calciumionen angereichert und ist so zu „hartem“ Wasser geworden. Treffen diese Ionen nun auf Seife, die ein Natriumsalz von Fettsäuren ist, bilden sie sogenannte Kalk- und Magnesiumseifen, die graue Flek-ken auf der Wäsche verursachen und auch Teile der Waschmaschine beschädigen können. (Verkalkung)

Je härter eine Wasserprobe ist, desto mehr Kalkseife bildet sich und

umso mehr Waschmittel muss hinzugefügt werden, bis das Wasser endlich schäumt! Um die Härte des Wassers zu senken und die Wasch-kraft zu verbessern, sind in Waschmitteln sogenannte Wasserenthärter enthalten.

Die Wasserhärte ist abhängig von den Regionen, aus denen das Wasser entnommen wird. (Die Wasserhärte ist in Regionen mit Kalkge-birgen meist höher als in Tieflandregionen.)

Man kann die Wasserhärte des eigenen Wassers beim örtlichen Was-serwerk erfragen oder mit Teststäbchen selbst bestimmen.

Wasserhärte wird in Grad dH („deutsche Härte“) angegeben, manche Hersteller verwenden auch mmol/l. Folgende Härtebereiche des Wassers unterscheidet man:

Wasserart Härte in °dH Weich bis mäßig hart 0 bis 10° Ziemlich hart 10 bis 16° Hart über 16° Einfluss „Waschaktive Substanzen“:

Waschaktive Substanzen (anionische und nichtionische Tenside) entfernen Schmutz und Flecken aus der Wäsche. Sie sind grenzflächenaktive Stoffe. Sie setzen die Oberflächenspannung des Wassers herab. Diese Eigenschaft wird in den Versuchen des Arbeits-blattes 2 demonstriert.

Je weniger Oberflächenspannung das Wasser hat, desto leichter kann es das Textilgewebe durchdringen. Jedes Tensidmolekül besteht aus zwei Teilen, die unterschiedlich auf das Wasser reagieren: einem wasserfreundlichen, hydrophilen „Kopf“ und einem wasserfeindlichen, hydrophoben „Schwanz“. (Siehe Abbildung „Tensidmolekül“ auf der Overheadfolie 2.)Wenn das Textilgewebe benetzt ist, strebt der wasserfeindliche Molekülschwanz des Tensids vom Wasser weg und tritt mit dem

US-8

Page 9: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

lehrerinformation © 2003 forum hausgeräte & haushalt aktiv

richtig waschen

unpolaren Schmutz in Wechselwirkung. Der Schmutz wird in kleine Bruchstücke zerlegt, vom Tensidmolekül eingehüllt und so aus dem Textilgewebe gezogen.

Einfluss Wasch-Arbeit (Waschmaschine: Mechanik, Temperatur):In jedem Waschvorgang wird die Wäsche durch die Bewegung der Trommel mit Waschlauge durchflutet. Das Füllverhältnis bezeichnet das Verhältnis der Wäschemenge zum Trommelvolumen. Als Faustregel gilt: Zwischen Trommelwand und Wäsche soll eine aufgestellte Handbreite frei sein, um die optimale Bewegung der Trommel zu gewährleisten. Das Flottenverhältnis gibt das Verhältnis der Wäschemenge zum Was-servolumen an.

Die modernen Waschmaschinen haben heutzutage einen verringerten Wasserverbrauch (einst: 160 bis 200 Liter, heute: 40 bis 50 Liter pro Waschgang), und auch der Energieverbrauch wurde dadurch gesenkt, weil weniger Wasser aufgewärmt werden muss.Hinsichtlich der Temperatur kann man im Waschmaschinenprogramm zwischen 95, 60, 40 und 30 Grad Celsius wählen. Mit Hilfe moderner Waschmittel gelingt eine optimale Wäschereinigung bereits mit 60 Grad und weniger Temperatur. (Siehe dazu Overheadfolie 1.) Manche Wasch-mittelinhaltsstoffe wie Enzyme, die beispielsweise zum Entfernen von eiweißhältigen Substanzen wie Blut eingesetzt werden, sind nur bis zu einer Temperatur von 60 Grad aktiv.

US-9

Page 10: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

richtig waschen

overheadfolie

DER WASCHKREIS

Auf das richtige Verhältnis kommt es an! Waschen bei 90°C und bei 60°C

US-1/1 © 2003 forum hausgeräte

90°C

60°C

Page 11: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

US-1/1arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

VON DER SEIFE ZUM KOMPAKTWASCHMITTEL - DIE GESCHICHTE DER WASCHMITTEL

1. Auf einer alten Tontafel der Sumerer ist in Keilschrift das erste Seifenrezept beschrie-ben. Die Tafel stammt aus dem Jahr 2500 vor Christus. Das Seifenrezept lautet: Man vermische und koche:

A r Wasser und Salz B r Fett und Holzasche C r Sand und Blütenblätter

2. Auch die Ägypter stellten Seife her. Sie vermengten und erhitzten Fett und eine in ihrem Raum natürlich vorkommende alkalische Substanz, nämlich

A r Erde B r Soda C r Mineralwasser

3. Die Römer lernten Seife von den Germanen kennen. Diese benützten die Seife aber nicht zum Reinigen, sondern zum

A r Pflanzen düngen B r Lebensmittel konservieren C r Haare stylen

4. Die Römer selbst benützten einen anderen Wirkstoff zur Reinigung ihrer Kleidung, der nicht besonders gut roch, nämlich:

A r vergorenen Urin B r alten Essig C r verfaultes Gemüse

5. Die Araber brachten die Kunst des Seifensiedens nach Europa. Im Mittelalter wurde Seife zu einem wertvollen Handelsprodukt, das sich aber nur sehr reiche Leute leisten konnten. Besonders in den Mittelmeerländern (z.B. in den Städten Venedig, Genua, Alicante, Sevilla) blühte das Handwerk der Seifensieder auf, da es dort einen wertvollen Rohstoff für die Seifenherstellung gab, nämlich:

A r Zitronensaft B r Meerwasser C r Olivenöl

Page 12: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

US-1/2arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

6. In den gewerblichen Wäschereien am Rande der Städte wurde die Wäsche hauptsächlich mechanisch behandelt und zum Bleichen auf die Wiese gelegt. Auch in den ersten Waschküchen der bürgerlichen Haushalte gab es noch keine chemischen Mittel zur Erleichterung der mühsamen Arbeit des Schrubbens, Kochens, Rührens, Wringens und Rasenbleichens. Die Seifenherstellung war aufwändig und teuer, erst Nicolas Leblanc (1742-1806) gelang es, Soda künstlich herzustellen. 1860 erfand ein belgischer Chemiker ein einfacheres und noch heute angewandtes Verfahren zur Sodaherstellung aus Natriumchlorid und Ammoniak, das nach ihm benannte

A r Liebig-Verfahren B r Solvay-Verfahren C r Chevreul-Verfahren

7. Im Jahr 1907 war es dann soweit: Fritz Henkel hatte das erste Vollwaschmittel erfun-den. Der Name des Waschmittels, PER-SIL, war eine Abkürzung der beiden wichtigen Inhaltsstoffe, die zusätzlich zu Seife und Soda enthalten waren. Diese Inhaltsstoffe waren ein Bleichmittel und ein Wasserenthärter und hießen

A r Perborat und Silika B r Perlon und Silber C r Peridot und Silicium

8. Ab 1930 verwendete man Phosphate als Wasserenthärter. Diese hatten in bestimm-ten Fällen eine ungünstige Auswirkung auf die Umwelt - sie führten zu einer verstärkten Euthrophierung bei stehenden Gewässern. Daher wurden die Phosphate durch umwelt-freundliche Ionenaustauscher ersetzt. Mit dem Begriff “Enthropierung” bezeichnet man die

A r durch Abwässer verursachte Bildung von Kalkstein B r durch Überdüngung hervorgerufene Massenvermehrung von Algen C r durch Schaum erzeugte Temperaturerhöhung

9. Lange Zeit hatte die Forschung das einzige Ziel, chemische Produkte zur optimalen Waschleistung, Wäschebleiche und Wäschepflege zu finden. Heute ist auch die ökologische Komponente ausschlaggebend: Die Wirkstoffe in den Waschmitteln müssen umweltverträglich und biologisch abbaubar sein. Tenside sind gemäß OECD-Testmethode biologisch abbaubar, wenn sie

A r als Düngemittel eingesetzt werden können. B r sich in Verbindung mit Sauerstoff zu reinem H2O auflösen können. C r ihre oberflächenaktive und waschaktive Wirkung verlieren.

Page 13: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

© 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

overheadfolie

DIE

GR

ENZF

LÄC

HEN

AK

TIVI

TÄT

Was

serlä

ufer

Was

sertr

opfe

n au

f hyd

roph

obem

G

eweb

e vo

r...

... u

nd n

ach

der T

ensi

dzug

abe

US-2/1

Page 14: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

richtig waschen

overheadfolie

WASCHAKTIVE SUBSTANZEN

Ein Tensid und seine Wirkung

US-3/1 © 2003 forum hausgeräte

Page 15: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

© 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

overheadfolie

DIE

WA

SCH

AK

TIVE

LEI

STU

NG D

ER T

ENSI

DE

Was

ser

Sch

mut

z Text

ilfas

erW

asch

mitt

elzu

gabe

Was

chm

ittel

/Ten

side

Ben

etzu

ng

Abl

ösun

g de

s Sc

hmut

zes

Mic

elle

n un

d A

btra

nspo

rt

US-4/1

Page 16: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt

richtig waschen

EXPERIMENTE MIT SPÜLMITTELN

Entspannt euch!

Was passiert mit der Oberflächenspannung?

Versuch 1: Pfeffer-Zauber

Material: Leitungswasser, Schüssel, Spülmittel, gemahlene Pfefferkörner

Durchführung: Fülle kaltes Leitungswasser in die Schüssel und streue gemahlene Pfefferkörner in das Wasser. Durch die Oberflächenspannung schwimmen die Pfefferkörner an der Wasseroberfläche. Gib ein paar Tropfen Spülmittel dazu.

Was kannst du beobachten? ...............................................................................................................................................

...............................................................................................................................................

Was steckt dahinter? (chemische Erklärung)

.................................................................................................................................................

...................................................................................................................................................

Versuch 2: Spüli-Cocktail

Material: Leitungswasser, Öl , Becherglas, Spülmittel

Durchführung: Gib etwas Öl in eine Eprouvette (ca. 2 cm) und fülle sie mit Wasser auf. Gib ein paar Tropfen Spülmittel dazu.

Was kannst du beobachten? ...............................................................................................................................................

...............................................................................................................................................

Was steckt dahinter? (chemische Erklärung)

.................................................................................................................................................

...................................................................................................................................................

US-2/1 © 2003 forum hausgeräte

Page 17: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

Versuch 3: Zimt-Wunder

Material: Leitungswasser, Schüssel, Glas, Kaffeefilterpapier (ohne Aromaporen), Spülmittel, gemahle- ner Zimt

Durchführung:

1. Gib etwas Zimtpulver in das Kaffeefilterpapier, halte den Filter über eine Schüssel oder über das Waschbecken und versuche das Zimtpulver mit Wasser aus dem Filter herauszuspülen.

Was kannst du beobachten? ...............................................................................................................................................

...............................................................................................................................................

2. Versuche nun, das Zimtpulver mit einem Gemisch aus Wasser und Spülmittel aus dem Filter zu entfernen.

Was kannst du beobachten? ...............................................................................................................................................

...............................................................................................................................................

Was steckt dahinter? (chemische Erklärung)

.................................................................................................................................................

...................................................................................................................................................

.................................................................................................................................................

.................................................................................................................................................

US-2/2

Page 18: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

© 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

overheadfolie

4 A

RTE

N V

ON T

ENSI

DEN

Ani

onis

che

Tens

ide

Kat

ioni

sche

Ten

side

Am

phot

ere

Tens

ide

Nic

htio

nisc

he T

ensi

de

US-5/1

Page 19: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

TENSID-TESTBeschreibe das Tensid

Der Kopf ist hydroph__, also wasser ____________ und fett____________.

Der Schwanz ist hydroph__, also wasser ________ und fett__________.

Das Tensid ist grenzflächenaktiv: Es setzt die _____________________ des Wassers

herab.

Das Tensid schließt sich zu Molekülverbänden, den so genannten _____________,

zusammen.

Früher wurden Tenside hauptsächlich aus Erdöl gewonnen, heute verwendet man auch

nachwachsende Rohstoffe wie ____________________________________________.

Ergänze die Tensid-Tabelle:

Tenside Ladung Anwendung

___________Tenside

Waschaktiver Molekülteil ist elektrisch __________

geladen

bei _________ TemperaturenAusnahme: Seife

Kationische Tenside Waschaktiver Molekülteil ist

elektrisch __________ geladen

in Weichspülern

NichtionischeTenside

Waschaktiver Molekülteil ist elektrisch _________geladen

bei ___________ Temperaturen und für synthetische Materialien

Amphotere Tenside

Nehmen je nach ph-Werteine positive oder negative

Ladung an oder sind elektrisch __________

in einigen Spezialwaschmitteln

US-3/1

Page 20: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

Wie arbeitet das Tensid? Beschreibe den Vorgang!

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

US-3/2

Page 21: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

______________________________________________________________________

US-3/3

Page 22: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt

richtig waschen

WASCHMITTEL-INHALTSSTOFFE

Jede Menge Helfer

Tenside: - Senken die Oberflächenspannung und entfernen fetthaltige Flecken aus der Wäsche.

Wasserenthärter: - Sogenanntes „hartes“ Wasser enthält viele Ca2+ und Mg2+-Ionen, die Kalkflecken an der Wäsche und in der Waschmaschine verursachen können und die Waschkraft vermindern. Deshalb enthalten Waschmittel Wasserenthärter, die Ca2+-Ionen binden können und so „weiches“ Wasser erzeugen. Wasserenthärter sind heute umweltver- träglich. Früher wurden Phosphate verwendet, die teilweise zu einer Überdüngung von stehenden Gewässern geführt haben. Dadurch ist es zu einem Sauerstoffmangel im Wasser gekommen. Fische und andere Wasserlebewesen wurden dadurch geschädigt! Heute werden in Wasserenthärtern Ersatzstoffe wie Ziolith 4A eingesetzt.

Bleichmittel: - Sie spalten bei hohen Waschtemperaturen atomaren Sauerstoff ab. Dieser bleicht Tee-, Wein- und Obstflecken.

Bleichaktivatoren: - Sie bewirken, dass die Bleichwirkung bereits bei niedrigen Temperaturen einsetzt.

Enzyme: Sie „verdauen“ bei niedriger Temperatur Eiweiß- und Kohlehydratflecken.

Optische Aufheller: Sie reflektieren das unsichtbare ultraviolette Licht (UV-Licht) als sichtbares bläulich- weißes Licht und überstrahlen so den Gelbstich der Wäsche.

Schaumregulatoren: - Sie verhindern, dass zu viel Schaum in der Waschmaschine entsteht.

Duftstoffe: - Sie geben der Wäsche einen frischen Geruch.

Füllstoffe: - Sie halten das Waschpulver rieselfähig.

US-4/1 © 2003 forum hausgeräte

Page 23: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

© 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

overheadfolie

DER

ION

ENA

UST

AU

SCH

ER Z

EOLI

TH

Nat

rium

-Ione

nM

agne

sium

-Ione

nC

alci

um-Io

nen

US-6/1

Ca-

und

Mg-

Ione

n Na-

Ione

n

Page 24: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

© 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

overheadfolie

OPT

ISC

HE

AU

FHEL

LER

UV

Fase

r

Opt

isch

er A

ufhe

ller

US-7/1

Page 25: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

© 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

overheadfolie

ENZYME

Proteasen zerlegen Eiweiß Amylasen bauen Stärke ab Lipasen spalten Fett Cellulasen glätten Baumwollfasern

ohne Cellulase mit Cellulase

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme eines neuen Baumwoll-Textils nach 25maligem Waschen mit einem Color-

waschmittel bei 40°C

US-8/1

Page 26: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt

richtig waschen

RÄTSEL Weg mit dem T-Shirt-Fleck!

Entferne die Verschmutzungen, die auf den T-Shirts zu finden sind! Ordne jedem T-Shirt den Inhaltsstoff zu, der das T-Shirt reinigt. Nimm das Arbeitsblatt 2 zur Hilfe! Löse mit den richtigen Inhaltsstoffen die Rätselfrage!

T-Shirt 1: (Erdbeerfleck) _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

T-Shirt 2: (Blutfleck) _ _ _ _ _ _

T-Shirt 3: (Pommes frites-Fleck) _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

T-Shirt 4: (riecht modrig) _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

T-Shirt 5: (gelblich statt weiß) _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

US-5/1 © 2003 forum hausgeräte

Page 27: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

VOLL ODER SPEZIAL? FEST ODER FLÜSSIG?

Vollwaschmittel sind optimal geeignet für alle Textilien außer Wolle und Seide. Von 30°-95° können sie ihre Waschkraft am besten entfalten. Vorwäsche und Kochwäsche sind in der Regel nicht notwendig.Pulverförmige Vollwaschmittel enthalten Füllstoffe, die für die Rieselfähigkeit des Pul-vers sorgen. Die Menge der Füllstoffe konnte in den letzten Jahren wesentlich reduziert werden. Benötigte man 1996 noch 150 g Normalwaschmittel für einen Waschgang, so sind es heute nur noch etwa 109 g. Die Dosierung richtet sich nach dem Verschmut-zungsgrad der Wäsche und der Wasserhärte.Flüssige Vollwaschmittel sind besonders bei 30°C bis 60°C wirksam. Sie enthalten mehr Tenside als pulverförmige Waschmittel und können deshalb auch zur Vorbehandlung von hartnäckigen Flecken direkt auf die Kleidung aufgetragen werden.

Kompaktwaschmittel enthalten auf Grund optimierter Herstellungsverfahren kaum noch Füllstoffe. Die Dosierung richtet sich nach der Wasserhärte, vor allem jedoch nach der Verschmutzung. Pro Waschgang werden in der Regel 75 g Waschpulver benötigt.

Color- oder Buntwaschmittel wurden speziell für bunte Textilien entwickelt. Es gibt sie in fester oder flüssiger Form als Kompaktwaschmittel. Sie enthalten keine Bleichmittel und keine optischen Aufheller. Sie reinigen Buntwäsche bei allen geeigneten Tempera-turen sehr gut und schonen dabei Farben und Gewebe. Grund dafür sind spezielle Vergrauungs- und Farbwirkstoffe.

Fein- und Spezialwaschmittel reinigen und pflegen empfindliche Textilien wie z.B. Wolle, Seide und Gardinen. Sie enthalten keine Aufheller und Bleichmittel. Auf Grund der spe-ziell abgestimmten Inhaltsstoffe reinigen sie schonend und wirken optimal bei niedrigen Temperaturen.

Wollwaschmittel sind ähnlich zusammengesetzt wie Feinwaschmittel, enthalten aber keine Enzyme, da diese die eiweißhältige Wolle angreifen würden. Sie bilden mehr Schaum, der die mechanische Wirkung der Waschmaschine dämpft und auch auf diese Weise die Kleidung schont.

Handwaschmittel für die “Zwischendurch-Wäsche” enthalten viele Tenside und sind aufgrund der starken Schaumbildung für die Waschmaschine ungeeignet.

US-6/1

Page 28: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

WELCHES WÄSCHT WIE?Wie lassen sich die unterschiedlichen Waschmitteltypen einteilen?

Setze ein: Gardinenwaschmittel, flüssige Waschmittel, Wollwaschmittel, Colorwaschmittel (fest oder flüssig), pulverförmige Waschmittel, Feinwaschmittel, Handwaschmittel, Kompakt-waschmittel. Vollwaschmittel Spezialwaschmittel

Vergleiche pulverförmige und flüssige Vollwaschmittel:Pulverförmig Flüssig

Aniontenside 7-20% 5-15%

Seife, Entschäumer 0-3% 10-25%

Niotenside 2-6% 15-30%

Gerüststoffe (Zeolith, Polycarboxylate, Alkalien)

20-55% 0-10%

Bleichmittel 10-25% 0%

Enzyme 0,3-2,0% 0-2%

Parfüm 0,1-0,5% 0,3-0,8%

Lösungsvermittler (Alkohole) 0% 10-15%

Wasser 5-10% 35-45%

Füllstoffe 0-20% 0%

Was wird auch bei pulverförmigen Kompaktwaschmitteln weggelassen?

________________________________________________________________________

US-7/1

Page 29: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt © 2003 haushalt aktiv

richtig waschen

Welche Inhaltsstoffe sind in den unterschiedlichen Waschmitteln enthalten? Ergänze die Tabelle!

AnionischeTenside

Nicht-ionischeTenside

KationischeTenside

Enthärter Bleichmittel EnzymeOptischeAufheller

PulverförmigeVollwaschmittelFlüssigeVollwaschmittel

Colorwaschmittel

Feinwaschmittel

Wollwaschmittel

Weichspüler

Auf die richtige Dosierung kommt es an!Beschreibe Wäsche, die leicht verschmutzt, normal verschmutzt, stark ver-schmutzt ist

leicht verschmutzt normal verschmutzt stark verschmutzt

US-7/2

Page 30: richtig waschen - Lehrer · richtig waschen Mit den Arabern kam im 7. Jh. auch das Seifenrezept nach Europa: In Spanien und Italien entstanden bedeutende Herstellungszentren. Die

arbeitsblatt

richtig waschen

ALLES KLAR? Optimal waschen mit der Waschmaschine

Setze folgende Wörter in der richtigen Reihenfolge in den Lückentext ein!

Teststäbchen, Weiches, Spartaste, harten, Pflegehinweise, Wäschereinigung, Wasserhärte

Viele moderne Waschmaschinen haben eine ........................... Du solltest sie verwenden, wenn

du die Waschmaschine nur halb befüllst. Mit ihrer Hilfe kannst du Wasser sparen!

Kontrolliere die ............................, die auf der Innenseite von Kleidungsstücken angebracht sind,

bevor du die Wäsche in die Waschmaschine gibst. So vermeidest du Waschfehler!

Im Waschmaschinenprogramm kann man zwischen 95, 60, 40 und 30 Grad Celsius wählen. Mit

Hilfe moderner Waschmittel gelingt eine optimale ................................ bereits bei 60 Grad und

weniger Temperatur. Wenn du geringere Waschtemperaturen wählst, sparst du Strom, der zum

Aufheizen der Trommel notwendig ist, und auch Zeit, die dieser Vorgang benötigt.

....................... Wasser eignet sich besonders gut zum Waschen. Meistens ist das Wasser,

das in unsere Waschmaschinen fließt, aber zu hart für einen optimalen Wascherfolg. Das

Wasser hat sich auf seinem Weg durch die geologischen Schichten der Gesteine mit Magne-

sium und Calciumionen angereichert und ist so zu einem ............. Wasser geworden. Dieses

„harte Wasser“ kann die Waschmaschine schädigen und die Waschwirkung des Waschmittels

herabsetzen. Deshalb werden dem Waschmittel sogenannte Wasserenthärter zugesetzt. Die

................... ist davon abhängig, aus welchem Untergrund das Wasser kommt, und ist somit von

Ort zu Ort unterschiedlich. Man kann die Wasserhärte beim örtlichen Wasserwerk erfragen oder

mit Hilfe von ................................... selbst herausfinden.

US-8/1 © 2003 forum hausgeräte