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Informationen für Patientinnen und Patienten Physiotherapie l Klinik für Neurochirurgie Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen Diese Broschüre enthält wichtige Informationen und Tipps I. Theoretische Hintergründe II. Haltung und Bewegung im Alltag lll. Heimprogramm

Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen

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Page 1: Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen

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Informationen für Patientinnen und Patienten

Physiotherapie l Klinik für Neurochirurgie

Richtiges Verhalten nach

Halswirbelsäulenoperationen

Diese Broschüre enthält wichtige Informationen und Tipps

I. Theoretische Hintergründe

II. Haltung und Bewegung im Alltag

lll. Heimprogramm

Page 2: Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen

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I. Theoretische HintergründeOperationen der Halswirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall (Diskushernie) im Bereich der Halswirbelsäule ist eine häufi ge

Erkrankung im mittleren Lebensabschnitt, kann jedoch in jedem Lebensalter auftreten.

Dabei tritt der weiche Kern der Bandscheibe (Nucleus pulposus) durch den harten Faserring

(Anulus fi brosus) und drückt auf die Nervenwurzeln der Halswirbelsäule oder sogar auf das

Rückenmark. Zusätzlich können Verschiebungen der Wirbelsäule und Knochenvorsprünge

durch degenerative Veränderungen diese Situation verschlechtern. Häufi gste Symptome sind

Nacken- und Kopfschmerzen, oft begleitet von ausstrahlenden Schmerzen in den Arm. In

vielen Fällen können die Beschwerden durch konservative Behandlungsstrategien wie zum

Beispiel vorübergehende Schmerzmittelbehandlung, physikalische bzw. physiotherapeutische

Behandlungen oder aber auch durch gezielte Spritzen (Injektionen/Infi ltrationen) erfolgreich

behandelt werden. Es können neben den Schmerzen auch Gefühlsstörungen oder Läh-

mungen auftreten. Durch Druck auf das Rückenmark kann sogar eine Querschnittslähmung

drohen. In diesen Fällen oder bei Schmerzpersistenz trotz adäquater konservativer Massnah-

men ist meist eine Operation unumgänglich.

Das Ziel einer Operation ist zum einen die Schmerzlinderung, der Schutz des Rückenmarkes

und der Nerven und somit ein Verhindern von Lähmungen und Gefühlsstörungen. Weitere

Gründe sind, die Stabilität der Wirbelsäule wiederherzustellen oder eine Korrektur der Hal-

tungsfehler durchzuführen. Bei der Operation wird der eingeklemmte Nerv vom Druck durch

das Bandscheibengewebe befreit. Oft ist es nötig, die überstehenden Knochen-/Knorpelan-

teile der Wirbelkörper und Wirbelgelenke mikrochirurgisch abzutragen. Ein künstlicher Band-

scheibenersatz – evtl. mit einer Platte oder Stabilisierungsstäben – sorgt dabei dafür, dass

die Höhe der Wirbelsäule erhalten bleibt und stabilisiert gleichzeitig die Wirbelsäule. Unsere

Chirurgen wählen für Sie die individuell beste Behandlungsoption und Operationsmethode

aus und führen diese mit modernsten Operationstechniken durch.

Die Operation ist nur ein Teil der gesamten Therapie. Ein mindestens ebenso wichtiger Teil

der Behandlung ist Ihre Disziplin nach der Operation. Das KSA-Team der Physiotherapie wird

Ihnen nach der Operation die entsprechenden Instruktionen geben und falls nötig physiothe-

rapeutische Massnahmen durchführen. Dadurch sollen Rückfälle vermieden und ein mög-

lichst rascher Wiedereinstieg in Ihren gewohnten Alltag erleichtert werden.

Diese Broschüre soll Sie neben den Instruktionen durch die Kollegen der Physiotherapie und

der Pfl ege während Ihrer Genesung als zusätzliche Unterstützung begleiten.

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Verschiedene Halskragen

Je nach durchgeführter Operation entscheidet der Chirurg, ob und wie lange Sie einen Hals-

kragen benötigen und welcher für Sie geeignet ist.

Im Allgemeinen müssen Sie bis zur Röntgenkontrolle am Tag nach der Operation den harten

Halskragen tragen. Danach benötigen Sie in der Regel einen weichen Halskragen und dieser

begleitet Sie bis ca. 2 Wochen nach der Operation. Zur Körperfl ege ist es erlaubt, den Kragen

jeweils abzuziehen.

Gilt für Ihre Nachbehandlung etwas Anderes, wird Ihnen dies durch Ihren Arzt, das Pfl egepersonal oder Ihren Physiotherapeuten mitgeteilt.

Weicher Halskragen

Harter Halskragen

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II. Haltung und Bewegung im AlltagDie richtige Haltung

Aufrichtung der gesamten Wirbelsäule

Um eine optimale Position der

Halswirbelsäule zu erhalten, muss

die gesamte Wirbelsäule inklusive

des Beckens in die Haltungsschulung

einbezogen werden.

Die richtige Einstellung der Wirbel-

säule startet von unten nach oben.

Zahnradmodell nach

Dr. med. Alois Brügger

Halswirbelsäule

(7 Wirbel)

Brustwirbelsäule

(12 Wirbel)

Lendenwirbelsäule

(5 Wirbel)

Kreuzbein (Sacrum)

Steissbein

Page 5: Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen

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So fi nden Sie die korrekte Haltung im Sitzen

✔ Das Becken soll sich stabil auf der Unterlage befi nden. Ist es zu weit nach hinten gekippt,

so stellt sich die gesamte Wirbelsäule darüber rund ein. Ist es zu sehr nach vorne gekippt,

so ergibt sich ein Hohlkreuz.

✔ Sie fi nden die optimale Position des Beckens, wenn Sie direkt auf den Sitzbeinhöckern

sitzen (Ihr Therapeut zeigt Ihnen, wie Sie diese fi nden können). Nun kann die normale

Aufrichtung nach oben weiterlaufen, so dass sich der Kopf gerade auf dem obersten

Halswirbel ausrichten kann.

Vorgehen:1. Setzen Sie sich auf eine stabile Unterlage.

2. Richten Sie ihr Becken auf.

3. Stellen Sie sich vor, Sie möchten sich gross machen, das Brustbein geht leicht nach vorne

oben und der Nacken macht sich lang (als Hilfe können Sie mit den Augen nach unten

schauen).

➦ Der Kopf hat nun eine optimale Stellung auf der Wirbelsäule und kann ohne viel Muskelaktivität gehalten werden.

Wichtig ist, dass Sie die gesamte Wirbelsäule richtig belasten. Wichtig ist, dass Sie die Sitzposition häufi g wechseln.

g

Achten Sie auf Bodenkontakt, auf eine gute

Sitzfl äche und auf einen lockeren Schultergürtel.

Varianten

Korrekte Sitzhaltung

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Wichtig ist, dass die gesamte Wirbelsäule die natürliche Form behält. Hohlräume sollten mit weichen Kissen ausgefüllt werden, damit Ihr Nacken

bequem liegt.

Rutschen im Bett

1. Bauch anspannen

2. Druck unter Füssen und Ellbogen

aufbauen

3. Gesäss leicht anheben

4. In kleinen Schritten rutschen

Korrekte Lagerung im Bett bis zum Kontrolltermin bei Ihrem Operateur

Rückenlage

In Rückenlage nach rechts/links

Seitenlage

In Seitenlage nach vorne/hinten

1. Bauch anspannen

2. Druck unter Hand und Beinen

aufbauen

3. Gesäss leicht anheben

4. In kleinen Schritten rutschen

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Transfer aus und ins Bett

Drehen im Bett

Aus der Seitenlage in den Sitz

Aus dem Sitz in den Stand

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Transfer auf den Boden

Aus dem Stand in den Vierfüsslerstand

So können Sie ohne Probleme auf den Boden gelangen, um etwas aufzuwischen

oder etwas aufzuheben, ohne sich selber zu gefährden.

Wichtig ist, dass Sie die Hände auf den Oberschenkeln abstützen.

Page 9: Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen

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Mögliche Bewegungen der umliegenden Gelenke

Dynamisches Stehen

Beckenkippung, um den unteren Teil

der Wirbelsäule zu bewegen.

Kleine Gewichtsverlagerungen

rechts/links

Schulterkreisen,

um die Nacken-

muskulatur zu

entspannen.

Langes Stehen ermüdet die Muskulatur und führt zu Fehlhaltungen. Dies kann durch kleine

Übungen einfach vermieden werden.

Page 10: Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen

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Entlastung im Sitzen und im Stand

Entlastung kann einerseits durch eine äussere Stabilisation oder durch das Abgeben des

Armgewichtes erlangt werden.

Kleine Gewichtsverlagerungen

nach vorne/hinten

Abstützen des Kopfes im Sitzen

Armgewicht im Sitzen abgeben

Das Kopfgewicht kann so an die Hände abgegeben werden.

So entsteht kein Zug an der Nackenmuskulatur.

Page 11: Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen

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Arme am Körper abstützen

Arme aufstützen oder in der

Hosen- /Jackentasche versorgen.

Weitere Tipps im Alltag

Verschiedene Varianten zum Anziehen von Socken und Schuhen

Sicherer Halt ist wichtig.

Zähne putzen

In Schrittstellung stehen und mit einer Hand am Lavabo abstützen. Zum

Spülen des Mundes ein Glas mit Wasser benutzen.

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Bügeln

Hüftbreit stehen und Bügelbrett so hoch einstellen, dass Ihr Rücken gerade ist.

Staubsaugen/Fegen

In Schrittstellung stehen, Saugrohr/Besen möglichst so einstellen, dass Ihr Rücken bei

der Aktivität gerade ist.

Aufwischen

In die Hocke gehen und körpernah wischen.

Page 13: Richtiges Verhalten nach Halswirbelsäulenoperationen

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Korrektes Bücken/ Heben/ Tragen

Bücken

Gesäss geht nach hinten unten, dabei bleiben die Knie an Ort und

Stelle, so bleibt der Schwerpunkt immer über den Füssen.

Heben

Tragen

Gegenstände immer

körpernah und mit

beiden Händen tragen.

Sofern keine anderen Abmachungen getroffen

werden, ist das Tragen von Gegenständen, welche

über 5 kg wiegen, erst nach dem Kontrolltermin beim

Operateur erlaubt.

Gewichte seitlich tragen

Gewichte immer gleichmässig auf

beide Seiten verteilen.

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Üben der Grundspannung

Ill. Heimprogramm

Die muskuläre Stabilisation des Rumpfes

Das Erlernen der muskulären Stabilisation ist nach einer Wirbelsäulenoperation sehr wichtig.

Durch angepasste Muskelaktivität kann die Wirbelsäule wie in einem Korsett gestützt werden.

So kann die Heilung gut ablaufen und weitere Schäden können so vermieden werden.

Begriffserklärung: Grundspannung

M. Transversus abdominis

Schambein

Beckenbodenmuskulatur

Mm. Multifi di

Kreuzbein

Vorstellungsmöglichkeiten zur Aktivierung der

Grundspannung:

• Bauchnabel Richtung Steissbein ziehen

• Die seitlichen Beckenknochen zusammenziehen

• Reissverschluss schliessen bei enger Hose

Eine muskuläre Stabilisation der Wirbelsäule bedeutet:Anspannung des M. Transversus abdominis und

der Mm. Multifi di (tiefe Bauch-/Rückenmuskeln

und wichtige Stabilisatoren) in verschiedenen

Ausgangsstellungen wie z.B. Sitz/Stand und spä-

ter auch bei Alltagsaktivitäten, z.B. Heben/Tragen.

In der Regel dürfen Sie bis zur ersten Kontrolle beim Operateur nicht selbst Auto fahren.

Gilt in Ihrer Nachbehandlung etwas Anderes, wird Ihnen dies durch Ihren Arzt, das Pfl ege-

personal oder Ihren Physiotherapeuten mitgeteilt.

Da das Fahren in einem Auto immer auch mit kleinsten Erschütterungen verbunden ist, emp-

fehlen wir auch nicht, dass Sie kurz nach der Operation als Beifahrer lange unterwegs sind.

Auto fahren

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Zur Kontrolle können Sie mit 2 Fingern Ihre Beckenknochen aufsuchen.

Dann wandern Sie mit Ihren Fingerspitzen ein paar Zentimeter in Richtung Bauchnabel.

Dort in der Tiefe (leichten Druck mit den Fingerspitzen ausüben) sollten Sie eine

Anspannung spüren.

Übungshäufi gkeit:• Stündlich 3x10 Sekunden die Spannung halten

• vor Bewegungsübergängen (z.B. vom Liegen zum Sitzen, vom Sitzen zum Stehen)

und bei Bewegung sollten Sie die Spannung aufbauen und halten.

Achtung• Bei der Anspannung darf keine Bewegung in der Lendenwirbelsäule stattfi nden

• langsame, sanfte Anspannung und Entspannung

• regelmässige, tiefe Atemzüge

Notizen

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PhysiotherapieTeam NeurochirurgieSimone Lagler, Teamleiterin

Tellstrasse

5001 Aarau

Telefon +41 (0)62 838 46 85

Telefax +41 (0)62 838 43 29

www.ksa.ch

Klinik für NeurochirurgieProf. Dr. med. J. Fandino, Chefarzt

Tellstrasse

5001 Aarau

Telefon +41 (0)62 838 66 90

Telefax +41 (0)62 838 66 29

[email protected]

www.ksa.chl

www.ksa.ch Kantonsspital Aarau AG Tellstrasse 25 CH-5001 Aarau

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