9
Am 22. und 23. April 2017 in Mariensee Gemeinschaftlich stark! Foto: Carola Faber Robby 2 017 Das Magazin zur Neustädter Wirtschaftsschau Das Magazin zur Neustädter Wirtschaftsschau

Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Foto

: Han

s-W

erne

r Blu

me

Am 22. und 23. April 2017 in Mariensee

Gemeinschaftlich stark!

Foto

: Car

ola

Fabe

r

Robby 2017Das Magazin zur Neustädter WirtschaftsschauDas Magazin zur Neustädter Wirtschaftsschau

Page 2: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Robby 2017

2 I Robby 2017 Robby 2017 I 3

Robby 2017

Dirk von Werder, Redakteur der HAZ/NP-Lokalausgabe Nordwest

„Frühstück ist die schönste Jahreszeit“ – Hans Albers hat diesen Satz unters Volk gebracht. Albers, Filmschauspieler, Hamburger, die personifizierte Reeperbahn. Frühstück – hat was mit Aufstehen zu tun, mit Aufbruch. Mit früh, jedenfalls. Jeden Tag aufs Neue. Der frühe Vogel fängt den Wurm, heißt es, und auch wenn auf meinem Frühstückstisch ein Becher steht mit dem Spruch „Der frühe Vogel kann mich mal“, bin ich doch gern früh auf den Beinen, gerade im Frühling, der – jedes Jahr aufs Neue – Zeit des Aufbruchs, des Neubeginns in der Natur, des Lichts, der ersten zaghaften Wärme und – der Robby.

Hans Albers war nie dabei. Konnte er auch nicht – als die Wirt-schaftsschau von Unternehmern aus dem Norden Neustadts vor über 30 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, war Albers schon zwei Jahrzehnte tot, „beim Klabautermann“, wie er wohl gesagt hätte. Die Robby, denke ich, hätte ihm gefallen, so wie ihm fröhliche Men-schen gefallen haben, mit Mut, mit Unternehmungsgeist, mit dem Herzen am richtigen Fleck. Menschen eben, denen das Frühstück so gut schmeckt wie der Frühling, und die sich am frühen Vogel erfreu-en, der da heute und morgen seine Runden über einem prächtig aus-staffierten Gelände am Ortsrand von Mariensee dreht und der sich wundern mag – hier war doch gestern noch nichts? Richtig – und in wenigen Tagen wiederum zeugt nichts mehr von diesem Ereignis, das ein starkes Stück heimischer Wirtschaft ist und zugleich fröhli-ches Volksfest. Das ein wenig an die Jahrmärkte von einst erinnert, auf denen Angebot und Nachfrage zueinander fanden, auf denen aber vor allem Menschen sich begegneten, sich austauschten. Bier und Bratwurst gab es damals wie heute, Kaffee und Kuchen auch. Und so vieles mehr. Zuchtrinder, Eutersalbe oder Manchesterhosen gehören nachfragebedingt nicht mehr zum Angebot, dafür aber Autos, Solarmodule oder Dienstleistungen für jede Generation.

Die Robby – handgeformt und stets verbessert von Leuten wie du und ich, für Leute wie Dich und mich – fesselt und begeistert seit über 30 Jahren Menschen aus allen Teilen des Neustädter Landes und darüber hinaus. Robby ist, wenn Frühling ist, und umgekehrt. Herzlich willkommen – und ein Frühstück findet sich hier selbst-redend auch.

Viel Spaß bei der Robby wünscht Dirk von Werder

Vorwort

Gemeinschaftlich stark!“ lautet in diesem Jahr das Motto der Robby. Im Mittelpunkt der 32. Verbrauchermesse, die am

Wochenende 22. und 23. April im Klosterdorf Mariensee stattfin-det, stehen 120 ausstellende Betriebe aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistungen. „Das gemeinsame Miteinander erleben wir als Bereicherung – wir alle als Gemeinschaft, aber auch jeder einzeln“, bekräftigt Markus Heumann vom Vorstand der Nordkreisinitiative (NKI) und fährt fort: „Das bedeutet persön-liches Engagement bei allen Beteiligten. Tradition und Vertrautes mit neuen Ideen zu verknüpfen, das ist die Arbeitsweise, mit der wir von der NKI jedes Jahr erfolgreich sind.“

Die Robby öffnet am Sonnabend, 22. April, um 10 Uhr wieder ihre Tore. Als Eröffnungsredner konnte in diesem Jahr der Haupt-geschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, Dr. Vol-ker Müller, gewonnen werden, der zum Thema der Robby, „Ge-meinschaftlich stark“ sprechen wird.

Auf Einladung von HAZ und NP wird der TV-Entertainer und NDR-Moderator Michael Thürnau mit den Besuchern die Ge-winn-Show Bingo live vor Ort spielen. Am HAZ/NP-Stand werden

Redaktion und Verlag Informationen zu den aktuellen iPads und geben und Premium-Pakete für Abonnenten vorstellen. Am Stand sollen aus dem HAZ/NP-Shop Frühlingsartikel, Fahrradhelme und Bücher angeboten werden. Die Citipost wendet sich mit einer Postkartenaktion an das junge Publikum: Kinder können eine per-sönliche Karte bemalen und diese dann deutschlandweit verschi-cken. Im Veranstaltungszelt gibt es wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit zahlreichen Gruppen aus der Neustädter Vereinswelt. Einer der Höhepunkte der Messe wird am Sonnabend die Vorstellung der neuen Robby-Botschafterin sein, die Thürnau persönlich präsentiert und mit ihr und den zahlreichen Fans seiner TV-Show Bingo danach das beliebte Quiz spielt. „Zum Amt der Botschafterin gehören repräsentative Pflichten während der Robby sowie bei weiteren Aktivitäten der Nordkreisinitiative“, sagt Mar-kus Heumann. Während der Robby können sich die Besucher auf einer Fläche von mehr als 3000 Quadratmetern Fläche im Zelt und dem 10 000 Quadratmeter großen Außenbereich zwei Tage lang ausgiebig informieren, Angebote studieren und zahlreiche Aktio-nen erleben.

Thürnau kommt zur RobbyWirtschaftsschau Robby findet am 22. und 23. April statt

Impressum

Verlag: Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, August-Madsack-Straße 1, 30559 Hannover (zugleich auch ladungsfähige Anschrift sämtlicher im Impressum genannter Personen); Projektverantwortlich: Holger Bahl; Texte und Fotos: Carola Faber; Konzeption und Realisation: MADSACK Medienagentur GmbH & Co. KG, August-Madsack-Straße 1, 30559 Hannover, Telefon 05 11/5 18 30 19, www.madsack-agentur.de; verantwortlich für den Anzeigenteil: Günter Evert; Druck: Druckhaus Göttingen, Dransfelder Straße 1, 37079 Göttingen.

Ein Magazin der

Bernd Matyschok0 50 32/96 43 [email protected]

Hans Albers und die Robby ...

ww

w.rv

bn.d

e

Hagener Str. 4431535 Neustadtwww.rvbn.de

Tel.: 05034/956-0Fax.: 05034/[email protected]

Raiffeisen-Volksbank Neustadt eG

DieErlebnis-Autohäuserin Garbsen

Autohaus GerberdingStandort Garbsen: Im Bahlbrink 1 · 30827 Garbsen · Telefon: 0 51 31/703-0 · Fax: 05131/703-60Standort Wunstorf: Sahlenkamp 1 · 31515 Wunstorf · Telefon: 0 50 31/9577-88 · Fax: 05031/30-30Internet: www.autohaus-geberding.de

und Wunstorf

Autohaus Gerberding: Sternenglanz am HimmelModerne Werkstatt mit zukunftsorientierter Technik

Page 3: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Robby 2017

4 I Robby 2017 Robby 2017 I 5

Robby 2017

Wer einen Dachdecker-Betrieb sucht, der individuelle Wünsche zuverläs-

sig erfüllt, wird bei der Firma Dammann Bedachungen genau richtig liegen. Der Firmenname Dammann Bedachungen ist längst mit den Begriffen Zuverlässigkeit, Termintreue sowie zügige Umsetzung quali-tativ hochwertiger Arbeiten rund um Dach, Wand und Fassade verbunden. Bereits 1998 gründete Dachdeckermeister Mario Dam-mann den seitdem sich ständig erweitern-den Betrieb und verbindet seitdem klassi-sche Handwerkstugenden mit modernster Technik. Durch die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und den, modernen Ma-schinen- und Fuhrpark sind sämtliche Ar-beiten rund um das Dach jederzeit umsetz-bar. Dass in Notfällen schnell reagiert wird, ist selbstverständlich.

Heute ist Mario Dammann in der Ge-schäftsführung und Bauleitung tätig und steht der Innung Neustadt/Wunstorf als stellvertretender Obermeister vor.

Zu den Kernkompetenzen der Firma ge-

hören die energetische Dachsanierung, Zimmererarbeiten, Einbau von Dachfens-tern, Fassadenverkleidungen, Innenausbau sowie kleine Reparaturen für den Privat-kunden oder Großprojekte für gewerbliche und öffentliche Auftraggeber. Egal, ob für Reparaturen oder Neueindeckungen, Dam-mann Bedachungen in Neustadt gilt als kompetenter Ansprechpartner für hoch-wertige Arbeiten rund ums Dach. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Steil- und Flachdacharbeiten, Schorn-steinverkleidungen, Fassaden-verkleidungen, Klempner-arbeiten, Zimmereiarbeiten oder Solaranlagen handelt.

„Wir haben uns auf die Fah-ne geschrieben, dass wir un-seren Kunden stets ein indi-viduelles Angebot erarbeiten, so können wir immer den besten Preis erzielen“, sagt Mario Dammann.

Langjährige Erfahrung und bewährte, fachmännische Ausführung zeichnen den Meisterbetrieb aus. Zuverlässigkeit und Termintreue gehören zu den Grundsätzen, denn die Kunden- sowie Mitarbeiterzufrie-denheit stehen für das eingespielte Team von Dachdeckermeister Mario Dammann, der sich auch durch sein hohes soziales En-gagement auszeichnet, an erster Stelle.

Dammann Bedachungen Dachdeckerarbeiten vom Meisterbetrieb

Sie sind im April 2015 zur Robby-Bot-schafterin gewählt worden. Wie ist es dazu gekommen? Es gab einen Aufruf in der Zeitung. Da-raufhin habe ich mich beworben und ein Gespräch geführt. Es hat alles geklappt.

Was waren die Voraussetzungen?Die Bewerberin sollte jung sein, im Nord-kreis wohnen, viele Interessen haben, freundlich und kommunikativ sein und sie sollte keine Angst vor Menschen haben.

Sind Sie berufstätig?Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei einer Rundfunk-anstalt in Hannover.

Was gehörte zu Ihren Tätigkeiten als Bot-schafterin?Es ist eine repräsentative Aufgabe. Unter anderem gehört die Teilnahme an den Rob-by-Rundgängen, den Neujahrsempfängen und den Robby-Tortenübergaben dazu. Ich durfte auch Ideen und Meinungen einbrin-

gen, wie bei der Änderung der öffentlichen Robby-Party am Sonnabend.

Wie umfangreich war die Amtsausübung?Vor der Robby und an dem Wo-chenende ist viel zu tun. Auch die Neujahrsempfänge gehören dazu. Es ist aber eine sehr angenehme und lockere Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand der NKI. Robby-Botschafterin zu sein kann ich nur empfehlen. Man lernt viele Menschen kennen, erfährt eine Menge, es ergeben sich zahleiche anregende Gespräche, es ist einfach superinteressant.

Was war Ihr schöns-tes Botschafterin-nen-Erlebnis?Das Bingospie-len mit Michael Thürnau. Dieser

erste offizielle Einsatz war einfach sehr lus-tig. Sehr interessant war für mich der Vor-trag bei der Mittelstandsvereinigung von Antonia Rados über die Flüchtlingskrise.

Wer hat Sie unterstützt?Markus Heumann war mein Mentor. Zusammen mit allen Vorstandsmitgliedern der NKI hat er mich immer unterstützt.

Wie empfinden Sie persönlich die Robby?

Das ist einfach eine tolle, perfekt orga-

nisierte Messe. Da steckt viel Herz-blut drin. Für jeden Besucher ist etwas In-t e r e s s a n t e s dabei.

„Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei Jahre lang die NKI unterstützt hat

Sicher in der Natur unterwegs

Der HannoverHelm ist wieder daBesuchen Sie uns an unserem Stand auf der Robby!22. bis 23. April 2017, 10 bis 18 Uhr, Neustadt am Rübenberge.

HannoverHelmEmpfohlen von der Polizeidirektion Hannover:

erhältlich in zwei Größen, sehr leicht, einfach an

den Kopf anpassbar, mit abnehmbarem LED-Licht.

für Abonnenten 39,95 € regulär 44,95 €

Empfohlen von der Polizeidirektion Hannover:

Abonnenten sparen

5 € **

Sicherheits-ÜberwurfMit dem refl ektierenden Überwurf

werden Sie in der Dunkelheit nicht

übersehen.5,95 €

Die schönsten RadwegeDie 200 attraktivsten überregionalen

Strecken durch Deutschland - aus-

führlich beschrieben, charakterisiert

und kommentiert.

Broschiert, 282 Seiten

9,95 €

Die schönsten RadwegeDie 200 attraktivsten überregionalen

Strecken durch Deutschland - aus-

führlich beschrieben, charakterisiert

und kommentiert.

Die schönsten RadwegeDie 200 attraktivsten überregionalen

Strecken durch Deutschland - aus-

führlich beschrieben, charakterisiert

und kommentiert.

Page 4: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Robby 2017

6 I Robby 2017 Robby 2017 I 7

Robby 2017

Ein Besuch beim IsoBauTeam, dem Seelzer Fachbetrieb für Hausdämmung, lohnt sich auf jeden Fall. Der Experte für

vielfältigste, jeweils individuell angepasste Dämmungen wird während der Robby auch zum Thema Kellersanierung beraten.

Nachträgliche Kellerabdichtungen von außen bei Gebäuden sind nur selten problemlos möglich. Außenanlagen wer-den häufig beschädigt, oft auch schweres Gerät auf dem Grund-stück eingesetzt, eine kost-spielige Vorgehensweise. Aus diesen Gründen setzt die Firma IsoBauTeam das effiziente Erd-absaugsystem ein. Die Vorteile zu herkömmlichen Methoden liegen klar auf der Hand. Die Erdabsaugsystem-Technologie ermöglicht heute, bei einem nur etwa 20 bis 40 Zentimeter breiten Spalt am Haus, eine zeit- und platzsparende, scho-nende sowie dauerhaft druck-wasserbeständige Bauwerksab-dichtung mit Erfolgsgarantie.

„Feuchtigkeit im Mauerwerk kann die Bausubstanz schädigen und den Wert einer Immobilie stark mindern. Feuchte Wände begünstigen die Entstehung von Schimmelpilzsporen, die

sich negativ auf die Gesundheit der Bewohner auswirken. Wer im Haus muffigen Geruch, feuchte Wände oder Schimmel be-merkt, sollte schnell handeln“, rät der Sachverständige Karsten Goers, der mit seinem umfangreichen Sortiment an Messgeräten bis hin zur Wärmebildkamera schnelle und effektive Lösungen

bietet. Außerdem wird mit Aero-Therm

eine Weltneuheit vorgestellt. Diese Dämmung, die jedermann selbst auftragen kann, ist nur einen Millimeter stark. Sie be-freit unter anderem von kalten Fußböden, kalten Innen- und Außenwänden, Kälte im Trep-penhaus, Schimmelbildung in der Küche sowie hinter Möbeln, hohen Energiekosten, Kondens-wasser sowie Schimmel an den Badezimmerwänden.

Die Revolution im Bauwesen ist ein ultradünnes Material zur einfachen Oberflächenbeschich-tung mit bemerkenswerten ther-mischen und technischen Eigen-schaften.

Nur ein Millimeter Material-auftrag auf die Oberflächen, Wand, Kellerdecke und den Fußboden reicht für eine effek-tive Dämmung aus.

Gemeinschaftlich stark!“ – drei Handwerksbetriebe

präsentieren ihre Leistungen und ihre Kooperationsmöglich-keiten an einem gemeinsamen Stand. Treffender könnte das Thema der Wirtschaftsschau nicht umgesetzt werden. Der Dachdeckerbetrieb Martin Suhr, die Möbeltischlerei Sieg und der Malerfachbetrieb Red-dert zeigen, wie Handwerksbe-triebe Hand in Hand arbeiten können.

Qualität aus Meisterhand ist für den Dachdeckerbetrieb Suhr mehr als ein Slogan, denn seit 37 Jahren garantiert die Firma für Qualität rund ums Dach. Selbstverständlich ha-ben die zuverlässigen, langjäh-rigen und qualifizierten Mit-arbeiter zum guten Ruf des Betriebes beigetragen. Kom-petent erledigt die Firma Suhr sämtliche Dachdeckerarbeiten vom Kleinauftrag und von Re-paraturarbeiten bis zur kom-pletten Dacheindeckung sowie von der Altbausanierung bis zum Neubau. Selbstverständ-lich gehört zu jeder Angebots-erstellung eine ausführliche Beratung vor Ort. Zur Um-setzung der Kundenwünsche garantiert Firmeninhaber und Dachdeckermeister Martin Suhr mit seinen Mitarbeitern immer eine intensive und fach-kundige Beratung. Er hat für seine Kunden stets ein offenes Ohr. „Bei der Umsetzung der

individuellen Ideen und Wün-sche meiner Kunden werden in einem Beratungsgespräch dem Kunden die besten Baustoffe für sein Bauvorhaben vorge-stellt und die bauphysikalische Funktion überprüft“, bestätigt Dachdeckermeister Martin Suhr. Die Ausführung erfolgt dann durch die qualifizierten und regelmäßig geschulten Mitarbeiter.

Die Möbeltischlerei Sieg baut gesund und durchdacht: Das eingespielte Vater-und-Sohn-Team Bastian und Hans-Joa-chim Sieg vollbringt mit dem Baustoff Holz wahre Meister-werke. Ob moderne Massiv-holzküchen oder verschiedens-te Wohnraumlösungen, die Möbeltischlerei Sieg bietet auch den Innenraum – oder Dachausbau an. Von den aus-gewählten Materialien über die Oberflächenbehandlungen bis zum eigenständigen Ener-giekonzept der Werkstatt leben die Handwerker ihre Philoso-phie aus. Juniorchef Bastian Sieg, der wie sein Vater Hans-Joachim Sieg mit viel Elan in der 400 Quadratmeter großen Halle im Neustädter Stadtteil Wulfelade arbeitet. Alle Auf-träge werden von dem lang-jährig erfahrenen Duo direkt angenommen und bearbeitet. „So können wir die Kunden-wünsche vom Bilderrahmen oder der einfachen Holzleiste über die Einbauküche bis zu

sämtlichen Arbeiten im Wohn-bereich genau umsetzen. Der Kunde ist uns wichtig, deshalb kümmern wir uns als Familien-betrieb auch immer persönlich um jeden und halten während des gemeinsamen Projekts stets Rücksprache“, erklärt Hans-Joachim Sieg.

Ob im Außen- oder Innen-bereich, der Malerfachbetrieb Reddert setzt Kundenvorstel-lungen zu fairen Konditionen termingerecht um. Mithilfe von traditionellen Handwerks-techniken sowie exklusiven und modernen Gestaltungs-arbeiten schafft das eingespiel-te und erfahrene Team wohn-liche Räume und lässt Fassaden in neuem Glanz erstrahlen. Im Innenbereich werden sämtliche Maler-, Lackier- und Tapezier-arbeiten durchgeführt. Durch die Anwendung unterschiedli-cher Techniken ist es möglich, Räume individuell zu gestalten.

Und auch bei der Materialaus-wahl stellen sich die Mitarbei-ter des Fachbetriebs ganz auf ihre Bedürfnisse und Vorstel-lungen der Kunden ein. „Mal verwenden wir reine Naturpro-dukte aus Lehm und Kalk, mal Spezialprodukte, die zum Bei-spiel Streifenlicht verhindern oder Schadstellen isolieren“, sagt Firmenchef Alf Reddert.

Die Fassade zu pflegen ist für den Werterhalt eines Gebäudes sehr wichtig. Daher unterstützt die Firma Reddert auch mit vie-len Leistungen, die zum Erhalt beitragen und das Haus zudem noch optisch ansprechend aus-sehen lässt. Der Bodenbelag ist ebenfalls ein wichtiges Thema, denn neben dem klassischen Teppichboden, werden auch außergewöhnliche Bodenbelä-ge verlegt. Egal welches Mate-rial und welche Verlegeart, für jeden Bedarf und jeden Ge-schmack gibt es tolle Optiken.

IsoBauTeam stellt Weltneuheit vor Hand in Hand: Drei Meisterbetriebe stellen gemeinsam ausFantastische Ergebnisse mit nur ein Millimeter starker Beschichtung Von der Dacheindeckung über den Innenausbau bis zur Einrichtung

Iso Bau Team

Willkomen beiIso Bau Team

Ihr Partner fürWärmedämmungKellertrockenlegungBalkonabdichtung/-beschichtungTerrassenabdichtung/-beschichtungFlachdachabdichtung/-beschichtung Ihr kompetenter Partner für die dauerhafte und erfolgreiche Sanierung von

Bauwerken.Um eine detailliertes Sanierungsangebot, zugeschnitten auf Ihr Objekt, unterBerücksichtigung der Bauweise und der verwendeten Baustoffe zu erstellen,ist eine persönliche Vor-Ort-Besichtigung notwendig.Hierbei können unterschiedlichste Mess- bzw. Prüfverfahren zum Einsatzkommen.Erst nach Begutachtung und konkreter Schadensfestellung kann Ihnen unserFachberater ein detailliertes Angebot unterbreiten.

Wir freuen uns auf Sie am Stand B9.

Iso Bau TeamBirgit GoersIm Busche 1330926 SeelzeTel.: 05137/8250-333Fax.: 05137/8250-354E-Mail:[email protected]

Vor der Wakhorst 2, 31535 NeustadtTel. 05032-65548

www.maler-reddert.de

Fillerfuhren 331535 NeustadtTel. 05072-539

www.suhr-dach.de

Moritzgraben 19A, 31535 NeustadtTel.05072-7729608

www.natur-pur-moebel.de

3 starke Partnerverwirklichen IhreWohnträume

Page 5: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Robby 2017

8 I Robby 2017 Robby 2017 I 9

Robby 2017

Außenbereich01 Autohaus Kahle Neustadt GmbH02 Reservistenkameradschaft Klein Heidorn03 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club04 Tommy s Fahrradhus05 Bundeswehr06 Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Hannover07 Reservistenkameradschaft Neustadt im V.d.RBW e.V.08 Freiwillige Feuerwehr Mariensee09 Deutsches Rotes Kreuz10 Mercedes Autohaus Gerberding GmbH11 Autohaus Schulze GmbH12 LALK die Malermeister GmbH13 Ihr Dachbeschichter-Fachbetrieb M. Schäfer14 Zuckerbäckerei Ken Thelen15 Müllers Eck16 Autozentrum Hagen17 Dammann Bedachungen18 Gelato Michele19 Polizeikommissariat Neustadt20 Cannizzo Wash and Drive21 Tiroler Bauernstandl23, 24 Plinke Feinkost & Catering GmbH & Co.KG25 Weingut Acker-Holdenried26 Müllers Eck27 Pizza Roma28 Zuckerbäckerei Ken Thelen29 Gelato Michele30 Ahrend Fischwagen31 Heim & Haus Produktion und Vertrieb GmbH

32 Der Ofenhans33 Spielmobil Kirchenkreis Wunstorf / Neustadt34 Martin Suhr Dachdeckermeister GmbH35 Aktionsstand Feuerwehr Mariensee36 Sina s Ideenreise37 Stadtnetze Neustadt BMW i838 Stadtnetze Neustadt BMW i339 Autohaus Trebeljahr40 AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH41 Fricke Landmaschinen43 Beckmann Steigtechnik

Zeltbereich

A01 Kilinc & Linke GmbHA02 AllesschleiferA04 Wasserverband Garbsen-Neustadt a. Rbge.A05 Northern Access GmbHA06 Heuer & Co Hausausbau GmbHA08 Oldtimer DKW 1000 S deluxeA10 Stadt Neustadt a. RbgeA11 safe4u Alarmanlagen VertriebA12 Modellbaugruppe Leinepark e.V.A13 Modelleisenbahnclub Neustadt a. Rbge. e.V.A15 Vermessungsbüro Hermes und AnsorgeA16 Bode BauelementeA17 SoVD Sozialverband Deutschland e.V.A19 Holz und KerzenscheinA20 Ber-Fix KlebstoffprodukteA21 Insektenschutz RiedingerA22 Credoh Creativ Schmuckdesign

A23 Portaltechnik Klaerding GmbHA24 Schmuck aus Besteck LaubeA25 Natursteinschmuck RödebeckA26 Getränke Wecken GmbHA27 Natur pur Möbeltischlerei Sieg GmbHA28 Martin Suhr Dachdeckermeister GmbHA29 Malerfachbetrieb Reddert GmbHB01 Wirtschafts-Senioren Hannover Alt hilft Jung e.V.B02 SPD-WahlkreisbüroB03 Tierschutzverein Wunstorf und Umgebung e.V.B06 Vorwerk ThermomixB07 Vorwerk Deutschland Stiftung & Co.KGB08 Erlebnishof BorstelB09 IsoBauTeamB10 HB Holzelemente MaleszaC01 Besteckschmuck EnaxC02 TollertipC03 Sparkasse HannoverC05 FDP Neustadt a. Rbge. e.V.C06 Schierkolk Bäder-Heizung-Solar-Kunden-dienstC07 Senioren Service Curita24C08 Ski-Club Eilvese e.V.C09 BUDERUS Services GmbHC10 CDU Stadtverband NeustadtC11 Famila Warenhaus Hannover GmbH & Co.KGC12 Madsack Medienagentur GmbH & Co. KG FestfabrikC13 Bäckerei HanischC14 KRH - Klinikum Neustadt am RübenbergeC15 Felsch Sanitätshaus

Veranstaltungszelt

An d

er B

eeke

Sch

ieß

stand

Eingang

Eingang

Fahrrad-parkplätze

Eingang

Container

Am Ellernbruch

Rastermaß 2x2m

Homeyers-Kamp

Via Mastroberardino

Brauner-Boulevard

Herschel-Allee

Frie

dric

hst

raß

eZum Dudenbostel

Siegstraße

Markusplatz

Tom

bo

laB

ou

leva

rd

Verteiler 380 V + 230 V

Kupplung 380 V

Fahnenmast / Lampen

WW

WC

Ausstellerparkplatz 1 Ausfahrt

Besucherparkplätze Zufahrt

Ein

fahrt

Parkp

lätzeBehinderten-

Parkplatz

Robby 2017am 22. und 23. April

Standplanung Außen

Än

de

run

ge

n v

orb

eh

alte

n.

Sta

nd

zuw

eis

un

ge

n e

rfo

lge

n

du

rch

die

Au

sste

llun

gsl

eitu

ng

. N

S

W O

31

21

1

2

30

34

5

6

7

8

91020

11

16

2426

2527

2923

Karussell

Sand-kiste12 13 14 15

1718

28

19

32

34

35

36 33

373839

40

4143

Sch

ießstand

Schützenhaus

Robby 2017am 22. und 23. April

- Standplanung Zeltbereich -

Ein

ga

ng

Ein

ga

ng

Ein

ga

ng

Veranstaltungs-bereich

Bühne

Rastermaß1 x 1 m

C

WC

A

B

Änderungen vorbehalten.Standzuweisungen erfolgen durch die Ausstellungsleitung.

Bäcker

cke

r

Kilinc

A27

A24

A26

A16

A2

A5

A11

B1 B3

B6B7

B8

B9

C1

C2

C3

C5

C7

C8

C9

C10

C11

C12

C14

C16

C18

C20

C21

C22

C23

C24

C2

7

C28

C29

C30

C32C31

C34

C37

C40

D1

D2

D3

A10

A17

A19

A20A21

A22

A23

C41C42

21

24

25

26

27

28

C15

23

A1

A15

B2

C25

A12

A4

A6

A8

A13

A25

B10

C6

C17

C19

C3

8

C1

3

A28

3029

22

A29

C13

C35

C36

C45

C43

C46

C17 Waldbühne Otternhagen e.V.C18 Heim & Haus Produktion und Vertrieb GmbHC19 Dulan GmbHC21 Naturbau Albert MeyerC22 EP: Battermann TV-Video-HIFI-Telekom-ElektroC23 Lifttechnik Grauer GmbHC24 Gardinen Mobil WeiserC25 OBI Heimwerkermarkt GmbH &Co. Neustadt KGC27 Dorfladen MarienseeC28 Eis-SemmlerC29 Stadtwerke Neustadt a. Rbge. GmbHC30 Pia Schaefer PhotographyC31 Kinderhospiz Löwenherz e.V.C32 Selbsthilfegruppe bezüglich seelischer BeschwerdenC34 Magnetix - VertriebspartnerC35 Clearness GebäudereinigungC36 Heu CreativC37 Raiffeisen Volksbank Neustadt eGC38 Sieger Applikationen & FleuristikC40 Norbert Schwager VersicherungsmaklerC41 Easyfitness GmbHC42 AOK Die Gesundheitskasse für NiedersachsenC43 Abfallentsorgungsgesellschaft Region Hannover mbHC45 DRK Rettungsdienste Region Hannover gGmbHD01 TombolaD02 Müllers EckD03 Müllers Eck

„Es ist wichtig, zu wissen, wo die eigenen Wurzeln sind“Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, hält die Robby-Festrede

Das diesjährige Motto der Robby ist Gemeinschaftlich stark! Was verbin-den Sie damit?Das könnte quasi unser Verbands-motto sein. Unsere Kernaufgabe ist es, regionale Arbeitgeber- und Wirt-schaftsverbände in Niedersachsen zu-sammenzubringen, um gemeinsam arbeitgeberrelevante Themen heraus-zuarbeiten, unternehmerische Ziele voranzutreiben und neue Heraus-forderungen zu meistern. Durch die-se Zusammenarbeit über Regionen und Branchen hinweg entstehen viele

neue Ideen und Kooperationen. Man darf nicht nur innerhalb der eigenen Lebenswelt denken. Die größten Erfolge erzielen wir, wenn wir unser Wirtschaftsnetzwerk ansprechen sowie Politik und weitere gesellschaftliche Akteure mit ins Boot holen. Man muss über den Tel-lerrand hinausschauen, wenn man erfolgreich sein möchte. Genau das erlebe ich auch auf der Robby.

Was treibt Ihre Mitglieder zurzeit am meisten um?Die großen Herausforderungen sind Globalisierung und Digitalisie-rung. Beides ist nicht neu, sondern begleitet uns schon eine Weile. Allerdings beschleunigen sich die beiden Themen gegenseitig immer mehr, sodass Technologieneuheiten immer rasanter erscheinen. Die niedersächsische Wirtschaft ist stark, innovativ und hängt mit Herz-blut an ihren Produkten. Viele junge Talente bringen neue Ideen mit in die Unternehmen, und in Sachen Produktion macht uns noch niemand etwas vor. Made in Germany ist immer noch das Aushän-geschild, aber der internationale Druck wächst.

Sie sprechen von Innovationen und neuen Ideen. Welchen Stellen-wert hat Tradition heute noch?Das eine schließt das andere nicht aus. Ganz im Gegenteil. Es ist wichtig, zu wissen, wo die eigenen Wurzeln sind, woher das Unter-nehmen kommt und was man damit verbindet. Jeder lebt von seinen Erfahrungen – auch Unternehmen. Das Vertrauen der Mitarbeiter und Kunden in die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und Ver-lässlichkeit ist das höchste Gut. Und dieses Gut gilt es weiterzuent-wickeln und zu verbessern. Dazu braucht es den ständigen Austausch nach innen und vor allem nach außen.

Welche Rolle spielt die duale Ausbildung dabei?Sie ist das Fundament unserer Wirtschaftsstärke und die Grundlage für die Sicherung gut ausgebildeter Fachkräfte. Nicht ohne Grund genießt sie weltweit einen so guten Ruf.

Page 6: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Robby 2017

10 I Robby 2017 Robby 2017 I 11

Robby 2017

Abfallentsorgungsgesellschaft Region Hannover mbH, Karl-Wiechert-Allee 60 C, 30625, Hannover, 0511/9911-47925, C43AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH, Am Gewerbepark 1, 31582, Nienburg, 05021/88774-10, 40Ahrend Fischwagen, Altes Ölfeld 18, 31634, Steimbke, 0163/5412000, 30Aktionsstand Feuerwehr Mariensee, 35Allesschleifer, Tempelhofer Straße 106, 30851, Langenhagen, 0173/2321262, A02Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Bergstraße 3, 31535, Neustadt, 05034/1589, 03AOK Die Gesundheitskasse für Nieder-sachsen, Goethestraße 15, 31535, Neu-stadt, 05032/80859121, C42Autohaus Kahle Neustadt GmbH, Ernst-Abbe-Ring 4, 31535, Neustadt, 05032/80401, 01Autohaus Schulze GmbH, Hagenburger Straße 50, 31515, Wunstorf, 05031/9531-0, 11Autohaus Trebeljahr, Albert-Ein-stein-Straße 17 A, 31515, Wunstorf, 05031/9567-0, 39Autozentrum Hagen, Hagener Straße 67, 31535, Neustadt, 05034/8796299, 16Bäckerei Hanisch, An der Feldmark 5 A, 31515, Wunstorf, 05031/9010-0, C13Beckmann Steigtechnik, Grüner Sand 26, 32107, Bad Salzuflen, 05222/86080, 43Ber-Fix Klebstoffprodukte, An der Steinfurt 7, 32549, Bad Oeynhausen, 05731/51024, A20Besteckschmuck Enax, Niedermeiersfeld 11, 32609, Hüllhorst, 05741/316622, C01Bode Bauelemente, Wilhelm-Busch-Stra-ße 55, 59558, Lippstadt, 02941/60203, A16BUDERUS Services GmbH, Justus-von-Liebig-Straße 24, 31535, Neustadt, 05032/9672-511, C09Bundeswehr, 05Cannizzo Wash and Drive, Otto-Li-lienthal-Straße 19, 31535, Neustadt, 05032/800380, 20CDU Stadtverband Neustadt, Kaarbu-schweg 2, 31535, Neustadt, C10Clearness Gebäudereinigung, Höltystra-

ße 15, 31535, Neustadt, 05034/9592111, C35Credoh Creativ Schmuckdesign, Alte Rei-he 7 A, 31515, Wunstorf, 05031/15932, A22Dammann Bedachungen, Kleeblattstraße 14, 31535, Neustadt, 05034/959530, 17Der Ofenhans, Mecklenburger Straße 6, 31535, Neustadt, 05032/9015343, 32Deutsches Rotes Kreuz, 09Dorfladen Mariensee, Amt Wölpe 1, 31535, Neustadt, C27DRK Rettungsdienste Region Hannover gGmbH, Bunsenstraße 22, 31535, Neu-stadt, 05032/8000077, C45Dulan GmbH, Echternbrinksweg 20, 31848, Bad Münder, 05042/507965, C19Easyfitness GmbH, Ernst-Abbe-Ring 27-29, 31535, Neustadt, 05032/9686038, C41Eis-Semmler, Am Leinefeld 13, 29690, Schwarmstedt, 05071/3800, C28EP: Battermann TV-Video-HIFI-Tele-kom-Elektro, Lange Straße 29, 31515, Wunstorf, 05031/969490, C22Erlebnishof Borstel, Borsteler Straße 5, 31535, Neustadt, 05034/879477, B08Famila Warenhaus Hannover GmbH & Co.KG, Rudolf-Diesel-Ring 30, 31535, Neustadt, 05032/9650, C11FDP Neustadt a. Rbge. e.V., Elsternstra-ße 10, 31535, Neustadt, 0176/21488840, C05Felsch Sanitätshaus, Marktstraße 15, 31535, Neustadt, 05032/964780, C15Freiwillige Feuerwehr Mariensee, 08Fricke Landmaschinen, 41Gardinen Mobil Weiser, Maria-Cunitz-Weg 13, 31535, Neustadt, 05032/9012035, C24Gelato Michele, Bockhorn 59, 29664, Walsrode, 05162/2285, 18Gelato Michele, Bockhorn 59, 29664, Walsrode, 05162/2285, 29Getränke Wecken GmbH, Justus-von-Liebig-Straße 23, 31535, Neustadt, 05032/95140, A26HB Holzelemente Malesza, Neue Straße 20, 31535, Neustadt, 05032/62559, B10Heim & Haus Produktion und Vertrieb GmbH, Hochstraße 7-9, 47169, Duis-burg, 0421/2584517, 31Heim & Haus Produktion und Vertrieb

GmbH, Hochstraße 7-9, 47169, Duis-burg, 0421/2584517, C18Heu Creativ, Reddinger Weg 20 A, 31559, Haste, 05723/82401, C36Heuer & Co Hausausbau GmbH, Rehkamp 6, 30853, Langenhagen, 0511/7262900, A06Holz und Kerzenschein, Kneippweg 38, 31535, Neustadt, 05032/4359, A19Ihr Dachbeschichter-Fachbetrieb M. Schäfer, Dieselstraße 13, 31737, Rinteln, 05751/7057201, 13Insektenschutz Riedinger, Theo-dor-Heuss-Ring 9, 30627, Hannover, 0511/5799326, A21IsoBauTeam, Im Busche 13, 30926, Seel-ze, 05137/8250-333, B09Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Hannover, Alter Flughafen 2 A, 30179, Hannover, 0511/6798-278, 06Kilinc & Linke GmbH, Nienburger Stra-ße 1, 31535, Neustadt, 05032/2785, A01Kinderhospiz Löwenherz e.V., Placken-straße 19, 28857, Syke, 04242/592518, C31KRH - Klinikum Neustadt am Rüben-berge, Lindenstraße 75, 31535, Neustadt, 05032/881000, C14LALK die Malermeister GmbH, Ehlbeek 9, 30938, Großburgwedel, 05139/896538, 12Lifttechnik Grauer GmbH, Boschstraße 5, 31535, Neustadt, 05032/9679772, C23Madsack Medienagentur GmbH & Co. KG Festfabrik, August-Madsack-Straße 1, 30559, Hannover, 0511/5182683, C12Magnetix - Vertriebspartner, Laarer Stra-ße 275, 32051, Herford, 05221/346621, C34Malerfachbetrieb Reddert GmbH, Vor der Wakhorst 2, 31535, Neustadt, 05032/65548, A29Martin Suhr Dachdeckermeister GmbH, Fillerfuhren 3, 31535, Neustadt, 05072/539, A28, 34Mercedes Autohaus Gerberding GmbH, Im Bahlbrink 1, 30827, Garbsen, , 10Modellbaugruppe Leinepark e.V., Wagnerstraße 15, 31535, Neustadt, 05032/892362, A12Modelleisenbahnclub Neustadt a. Rbge. e.V., Am Hestergarten 10, 31535, Neu-stadt, 05034/926076, A13Müllers Eck, Am Kleegarten 16 A, 31535, Neustadt, 05032/5445, 15Müllers Eck, Am Kleegarten 16 A, 31535, Neustadt, 05032/5445, 26Müllers Eck, Am Kleegarten 16 A, 31535, Neustadt, 05032/5445, D02Müllers Eck, Am Kleegarten 16 A, 31535, Neustadt, 05032/5445, D03Natur pur Möbeltischlerei Sieg GmbH, Moritzgraben 19 A, 31535, Neustadt, 05072/7729608, A27Naturbau Albert Meyer, Höltystraße 25, 31535, Neustadt, 05034/8621, C21

Natursteinschmuck Rödebeck, Hobben-ser Straße 17, 31715, Meerbeck, A25Norbert Schwager Versicherungsmakler, Eichendorffstraße 17 A, 31535, Neustadt, 05036/9240308, C40Northern Access GmbH, Beckebohnen 2, 31618, Liebenau, 05023/98111-0, A05OBI Heimwerkermarkt GmbH &Co. Neustadt KG, Gerhard-Mercator-Straße 2, 31535, Neustadt, 05032/9546-0, C25Oldtimer DKW 1000 S deluxe, Klüter-feld 10, 30826, Garbsen, 05131/56343, A08Pia Schaefer Photography, Mühlenweg 29, 31535, Neustadt, 0173/2915647, C30Pizza Roma, Iffezheimer Weg 18, 30853, Langenhagen, 0511/775204, 27Plinke Feinkost & Catering GmbH & Co.KG, Marktstraße 31, 31535, Neu-stadt, 05032/3324, 23Plinke Feinkost & Catering GmbH & Co.KG, Marktstraße 31, 31535, Neu-stadt, 05032/3324, 24Polizeikommissariat Neustadt, Theo-dor-Heuss-Straße 14, 31535, Neustadt, 05032/9559-0, 19Portaltechnik Klaerding GmbH, Münchhausen-Ring 27, 31552, Apelern, 05043/91050, A23Raiffeisen Volksbank Neustadt eG, Hagener Straße 44, 31535, Neustadt, 05034/9560, C37Reservistenkameradschaft Klein Hei-dorn, Nordrehr 25, 31515, Wunstorf, 05031/68164, 02Reservistenkameradschaft Neustadt im V.d.RBW e.V., Theodor-Heuss-Straße 4, 31535, Neustadt, , 07safe4u Alarmanlagen Vertrieb, Wagner-straße 74, 31535, Neustadt, 05032/94340, A11Schierkolk Bäder-Heizung-Solar-Kun-dendienst, Neudorf 12, 31637, Rode-wald, 05074/92000, C06Schmuck aus Besteck Laube, Ahnförth 3, 31535, Neustadt, , A24Selbsthilfegruppe bezüglich seelischer Beschwerden, Meinte 36, 34346, Hann. Münden, C32Senioren Service Curita24, Seelworth 2 C, 31535, Neustadt, 05034/9009961, C07Sieger Applikationen & Fleuristik, Kirch-weg 21, 30823, Garbsen, 05137/78090, C38Sina`s Ideenreise, Am Moorkamp 13, 31535, Neustadt, 0152/31808442, 36Ski-Club Eilvese e.V., Kleeblattstraße 2, 31535, Neustadt, 05034/8720, C08SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Tannenbruchsfeld 3, 31535, Neustadt, 05034/92086, A17Sparkasse Hannover, Raschplatz 4, 30161, Hannover, 0511/30004863, C03SPD-Wahlkreisbüro, Schloßstraße 3, 31535, Neustadt, 05032-9676110, B02

AusstellerverzeichnisDiese Unternehmen präsentieren sich auf der Robby

Robby-Tombola lockt mit tollen Preisen

Robby-Tombola: Jedes vierte Los gewinnt

Die Organisatorinnen der Robby-Tombo-la waren wieder sehr fleißig. Mehr als 20

Hauptpreise wird es in diesem Jahr geben. Mit dabei sind die Tagesfahrten nach Berlin, ge-sponsert von den Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt (MdB) und Caren Marks (MdB). Auch der Besuch des Niedersächsischen Landtages, inklusive Mittagessen, unterstützt von dem stellvertretenden Vorsitzenden der FDP Ste-fan Birkner und Sebastian Lechner (MdL) sowie zwei Gutscheine für eine Reise nach Straßburg im Wert von zirka 800 Euro gehören zu den be-gehrten Preisen. Auch die Landfrauen zeigten sich spendabel und spendieren zwei Gutscheine für die Teilnahme an einer Tagesfahrt. Sportbegeister-te können sich auf Tickets für das Spiel vom TSV Hannover-Burgdorf gegen Lemgo freuen. Vom Autohaus Schulze gibt es einen Gutschein für ein Wochenende mit einem Auto der Marke Skoda. Ebenfalls ein schönes Auto für ein Wochenende hat das Autohaus Kahle zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich hat das hochmotivierte Tombola-Team mit Katrin Dudenbostel, Bärbel Damm,

Bärbel Flick, Birgit Röver und Marie Luise Brau-ner lohnenswerte Preise, wie einen Strandkorb, einen Riesenpool, ein Tablet und Smartphone er-standen. Die Liste der verheißungsvollen Preise ist lang. Mitmachen beim Loskauf lohnt sich be-stimmt.

Von insgesamt 5000 Losen gewinnt jedes vierte Los. Sogar die Nieten erhalten eine zweite Chan-ce. Wenn sie gesammelt und abgegeben werden, nehmen sie automatisch an einer separaten Ge-winnauslosung teil. Wer also zwei Euro pro Los investiert hat sehr gute Chancen einen der rund 20 Hauptpreise zu gewinnen.

„Wer ein Los kauft, unterstützt damit auch gleichzeitig einen guten Zweck, denn der Gewinn wird zu 100 Prozent gespendet", freut sich Katrin Dudenbostel über die vielen positiven Effekte der Tombola. Selbstverständlich werden auch in die-sem Jahr die Geldspenden nach der Robby wie-der bekannt gegeben. Viele der Aussteller haben zahlreiche Preise gespendet, die von Streuartikeln über Gutscheine bis zu eindrucksvollen Sachspen-den variieren.

Zu den 20 Hauptpreisen gehören Berlinreisen, ein Tablet und ein Smartphone

Sie sind das Tombola-Team: Katrin Dudenbostel (von links), Bärbel Damm, Birgit Röver, Bärbel Flick und Marie-Luise Brauner.

Spielmobil Kirchenkreis Wunstorf / Neustadt, 33Stadt Neustadt a. Rbge, Nienburger Stra-ße 31, 31535, Neustadt, 05032/84469, A10Stadtnetze Neustadt BMW i3, 38Stadtnetze Neustadt BMW i8, 37Stadtwerke Neustadt a. Rbge. GmbH, An der Eisenbahn 18, 31535, Neustadt, 05032/897-20, C29Tierschutzverein Wunstorf und Umge-bung e.V., Stiefelholz 1 A, 31515, Wuns-torf, 05031/1789088, B03Tiroler Bauernstandl, Im Dorn 4, 31535, Neustadt, 05032/891902, 21Tollertip, Am Berggarten 25, 31535, Neu-stadt, 05032/9110250, C02Tombola, Saarstraße 6, 31535, Neustadt, 05032/9584414, D01Tommy´s Fahrradhus, Im Heidland 25, 31535, Neustadt, 05032/9015789, 04Vermessungsbüro Hermes und Ansorge, Windmühlenstraße 15, 31535, Neustadt, 05032/9510-0, A15Vorwerk Deutschland Stiftung & Co.KG, Eckendorfer Straße 36, 33609, Bielefeld, 0202/564-8111, B07Vorwerk Thermomix, Lindenstraße 6, 29693, Ahlden, 05164/2491, B06Waldbühne Otternhagen e.V., An der Waldbühne, 31535, Neustadt, 05032/7000, C17Wasserverband Garbsen-Neustadt a. Rbge., Gehrbreite 10-12, 30823, Garbsen, 05137/87990, A04Weingut Acker-Holdenried, Gaustraße 77, 55294, Bodenheim, 06135/2537, 25Wirtschafts-Senioren Hannover Alt hilft Jung e.V., Vahrenwalder Straße 7, 30165, Hannover, 0511/27019759, B01Zuckerbäckerei Ken Thelen, Schäferstra-ße 5, 31224, Peine, 01573/7603926, 14Zuckerbäckerei Ken Thelen, Schäferstra-ße 5, 31224, Peine, 01573/7603926, 28

Vermessungsbüro

Page 7: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Robby 2017

12 I Robby 2017 Robby 2017 I 13

Robby 2017

Sommer 2017

Vampir Winnie WackelzahnSei im Pool mein KrokodilTratsch im Treppenhaus

vom 26.5. bis 3.9.

Orthopädie- und Reha-TechnikSchwarze Gasse 4 | 31535 Neustadt a. Rbge.

Tel. 0 50 32 / 9 64 78 - 20 | Fax 0 50 32 / 9 64 78 - 29

Sanitätshaus FelschMarktstraße 15 | 31535 Neustadt a. Rbge.

Tel. 0 50 32 / 9 64 78 - 0 | Fax 0 50 32 / 9 64 78 - 19

Wäsche | Sanitätshaus

Orthopädie- & Reha-Technik

Das Sanitätshaus Felsch wird bei der Robby wieder an seinem Stand C15 zu verschiedenen Themen wie zur Orthopädie-

und Rehabilitations-Technik sowie zum Sanitätshausbedarf infor-mieren. Mit einer geeigneten orthetischen Versorgung können bei-spielsweise die Symptome einer Peroneuslähmung fast vollständig kompensiert werden. Für einen Patienten bietet dies deutlich mehr Lebensqualität, denn das störende Gangbild kann abgelegt werden und auch das nun wieder mögliche Gehen ohne permanente Angst vor Stürzen ist für die Betroffenen ein enormer Gewinn. Eine op-timale Versorgung des Patienten gelingt, wenn bei der Produkt-auswahl die Aspekte Funktionalität, Optik, Komfort und Hand-habung gleichermaßen und individuell berücksichtigt werden.

Zum klassischen Sanitätshausbereich gehören unter anderem Blutdruckmessgeräte, Bandagen, Kompressionsstrümpfe, Mieder-waren und Bademoden. Ein Kompressionsstrumpf ist für beste-hende Venenleiden oder müde Beine das ideale Hilfsmittel, um weiterhin entspannt durch den Alltag zu gehen. Die Kompressi-onsversorgung kann vor allen Dingen während einer Schwanger-schaft, bei stehenden beruflichen Tätigkeiten oder auch auf länge-ren Reisen eine wirksame Unterstützung sein. Die Lymphatische Versorgung ist ein Bestandteil der Kompressionstherapie, die Maß-nahmen der äußeren, flächigen Druckapplikation bei Venenleiden, Lymphabflussstörungen und Verbrennungsnarben umfasst. Mittels flächigen Druckes soll der Ausbildung von Ödemen vorgebeugt und der venöse Rückfluss bzw. Lymphabfluss unterstützt werden. Auch Produkte für die häusliche Pflege, Patientenlift und Pflege-

betten werden angeboten. Egal, um welches Produkt es sich kon-kret handelt, stets wird ein Optimum an Qualität, Service und Fachkompetenz geboten. Dabei steht die persönliche und ausführ-liche Beratung der Kunden natürlich immer im Vordergrund.

Mehr Lebensqualität durch orthetische Versorgungen Perfekte Unterstützung für das Gefäßsystem der Beine

Erstmalig werden in der kommenden Saison vier Stücke auf der idyllisch gelegenen Freilichtbühne in Otternhagen zu sehen sein.

Und auch in diesem Jahr lädt die Waldbühne Otternhagen zu den zahlreichen Vorstellungen Besucher von drei bis 99 Jahren ein.Zum Auftakt wird es wegen der großen Nachfrage sogar eine Wie-

derholung geben: In der Komödie „Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“

wagen sich ab Freitag, 26. Mai, nur drei Darsteller an die Aufga-be, alle 37 Theaterstücke mit 1834 Männer- und Frauenrollen und zusätzlich 154 Sonette des großen Schriftstellers auf die Bühne zu bringen. Ab Sonnabend, 3. Juni, heißt es „Bühne frei“ für das Kindervam-

pirmusical „Vampir Winnie Wackelzahn“. Kurz vor seinem zehn-ten Geburtstag muss der Vampirjunge Winnie Wackelzahn aus dem großen Südgebirge feststellen, dass ein böser Fluch der Fee Karfun-kula auf seiner Familie liegt und er seine Vampirzähne verliert, wenn er nicht bis zu seinem Geburtstag Blut trinkt. Doch Winnie mag lieber Rote Grütze mit Himbeereis und verabscheut Blut.Das Bühnenwerk „Tratsch im Treppenhaus“ wird erstmals am

Sonnabend, 24. Juni, aufgeführt. In dieser lustigen Komödie von Jens Exler meint es Mietshausbewohnerin Meta Boldt besonders gut mit ihren Mitbewohnern. Sie lässt sich nichts entgehen, was im Treppenhaus vor sich geht. Mit ihren Sticheleien bringt sie regelmä-ßig ihre Nachbarn auf die Palme und gegen sich auf.Die Aufführungen von „Sei im Pool mein Krokodil“ starten am

Sonnabend, 12. August. In dieser Komödie werden wieder einmal die Lachmuskeln sehr strapaziert. „Eine Frau hat genau vier Gehirn-zellen, für jede Herdplatte eine.“ Dieser platte Spruch stellt eine der Lebensweisheiten von Macho Viktor Porth dar. Seine Frau Stella Porth wird lediglich als bessere Haushaltshilfe gesehen, während er sich mit seiner Geliebten ein schönes Leben macht.Beim Theatertag am Sonnabend, 19. August, werden ab 14 Uhr

sogar alle drei Erwachsenenstücke aufgeführt. Doch was wäre eine Waldbühnensaison ohne die obligatorischen Flohmärkte. Der Früh-jahrsflohmarkt öffnet am Sonntag, 14. Mai, von 11 bis 15 Uhr seine Pforten, der Herbstflohmarkt findet am Dienstag, 3. Oktober, mit den gleichen Öffnungszeiten statt. Weitere Informationen und Auf-führungstermine gibt es unter www. waldbuehne-otternhagen.de.

Kultur erleben – und das seit über 40 Jahren30 Aufführungen auf der Waldbühne Otternhagen

Der Wasserverband Garb-sen-Neustadt (WVGN)

betreibt zwei Wasserwerke, die jeweils von umliegenden Brunnen aus den Wasserschutz-gebieten gespeist werden. Diese Brunnen haben eine begrenzte Lebensdauer. Jedes Mal wenn ein Brunnen versiegt, wird ein Ersatzbrunnen gebohrt und hergestellt. So wird die Menge für die Trinkwasserversorgung im Versorgungsgebiet des Ver-bandes gesichert.

In den vergangenen Jahren wurden die Intervalle zwischen Neubau und Versiegen immer kürzer: durch Inhaltsstoffe im Grundwasser, andere Anlagen um oder in den Wasserschutz-gebieten, durch den „Klima-

wandel“, der die Wasserversor-gung beeinflusst. Gleichzeitig hat sich die Voraussetzung für die Erweiterung von Brunnen-gebieten durch den engen Markt für Grundstücke verschlechtert. Der „Kampf“ um die Flächen übt Druck auf Aufsichts- und Genehmigungsbehörden aus, die versuchen, den an sie ge-stellten Anforderungen und In-teressen gerecht zu werden.

Neben der vielfältigen Tech-nik der Wasserwerke sind die Haupttransportleitungen in die Jahre gekommen. Die Sa-nierung stellt sich auch auf-grund der verdichteten Bebau-ung nicht mehr so einfach dar wie in den früheren Zeiten. Dann gibt es ja auch noch die

großen Wasserlieferanten, die springen ja ein, wenn es nicht mehr so klappt! Aber auch hier herrscht großer Sanierungsbe-darf, was auf die Preise drückt. Risiken sind ebenfalls vorhan-den: Talsperren sind nicht mehr so gefüllt, behördliche Geneh-migungen bereiten auch hier Kopfzerbrechen.

Es scheint, als würde Wasser beziehungsweise Trinkwasser auch ohne Privatisierung zum Markt, Wasser zur Handels-ware! Das Abteufen von neu-en Trinkbrunnen wird immer schwieriger: Aus der Aufgabe, die meist allein durch tech-nische Anlagen bewältigt wer-den konnte, hat sich das Thema Beschaffung zwischenzeitlich

auch auf rechtliche und wirt-schaftliche Ebenen verlagert. – Durch das immer knapper werdende Gut entwickelt sich auch der Markt für das Produkt Wasser.

Der WVGN lernt, dass der Bereich Wasserbeschaffung und -verteilung aufwendiger und facettenreicher wird, immer vielfältigere Interessen bei der Versorgung zu berücksichti-gen sind. Daher stellt sich der WVGN den neuen Gegeben-heiten und will mit den neuen Anforderungen und Bedingun-gen gut und geschickt umge-hen, um auf dem besonderen Markt der Wasserversorgung weiterhin ein guter, zukunfts-fähiger „Player“ zu bleiben.

Aktuelles vom WVGN – WassergewinnungDie Mitarbeiter vom Wasserverband freuen sich auf die Robby-Besucher

Page 8: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Robby 2017

14 I Robby 2017

Ganz unter dem Motto „Gemeinsam vor Ort“ stellt die Raiff-eisen-Volksbank Neustadt eG (RVBN) eine gemischtwirt-

schaftliche Kreditgenossenschaft mit Warenverkehr dar. Als ein-zige eigenständige Genossenschaftsbank im Neustädter Land ist die Raiffeisen-Volksbank Neustadt eG immer in der Nähe ihrer Kunden und Mitglieder vertreten. Der Hauptsitz befindet sich im Ortsteil Hagen. Darüber hinaus gibt es Geschäftsstellen in den Ortschaften, Eilvese, Mariensee und Schneeren sowie in der Kernstadt Neustadt. Außerdem stehen zusätzlich Geldautomaten im Krankenhaus in Neustadt, bei Famila in Neustadt und in Nienburg sowie im Nien-burger Fachmarktzentrum zur Verfügung. Zum Warenbereich in Hagen gehören außerdem zwei Tankstellen, in Hagen und in Wul-felade. Somit ist eine Erreichbarkeit rund um die Uhr und flächen-deckend für die Kunden und Mitglieder der RVBN gesichert.

Die Raiffeisen-Volksbank Neustadt eG steht für individuelle, fai-re, transparente und partnerschaftliche Beratung. Denn hier wird genossenschaftlich gedacht und gehandelt. Die Interessen der Mit-glieder und Kunden stehen im Mittelpunkt. Man versteht sich nicht als Verkäufer einzelner Finanzprodukte, sondern bietet eine ganz-heitliche Beratung an. Sie geht auf die individuellen Wünsche und Lebenssituationen der Mitglieder und Kunden ein und umfasst das komplette Spektrum an Finanzdienstleistungen aus der genossen-schaftlichen Finanzgruppe. Dabei prägen Vertrauen, Sicherheit und Transparenz die Geschäfts-Philosophie. Die genossenschaftliche

Beratung zeichnet schon immer ein hohes Maß an Verbraucher-freundlichkeit aus.

Im Warenbereich wird eine beeindruckende Produktvielfalt ange-boten, von der Geschäftskunden wie Landwirte und Privatkunden profitieren. Schwerpunkt ist das landwirtschaftliche Geschäft, dicht gefolgt vom Bereich „Brenn- und Treibstoffe“. Aber auch Saison-artikel von den Pflanzkartoffeln über Streusalz, Schneeschieber oder Grillkohle bis zu hochwertiger Heimtiernahrung zählen zur Band-breite. Hobbygärtner können sich mit Spaten, Schubkarren, Streu-wagen und Drucksprühgeräten eindecken, während Pferdehalter gerne auf das breite Sortiment des Herstellers Horizont zurück-greifen. Und die Spielsachen von Bruder und Schleich lassen Kin-derherzen höher schlagen. Landwirte, Tierzüchter, Reiterhöfe und Gartenbaubetriebe nutzen die Palette vom Düngemittel über Saaten bis Pflanzenschutz zum attraktiven Preis. Brenn-, und Schmierstoffe sowie der Lieferservice für Heizöl, Diesel und Flüssiggas sowie Bün-del- und Holzbriketts ergänzen die Vielfalt. Die 24-h-SB-Tankstel-len mit Säulenautomat in Hagen und Wulfelade machen günstiges Tanken zu jeder Tages- oder Nachtzeit ganz einfach.

Ein Besuch der Raiffeisen-Volksbank Neustadt eG auf der Robby lohnt sich. Dort kann die genossenschaftliche Beratung kennenge-lernt werden und es ist viel über das Angebot aus dem Warenbereich zu erfahren. Die Mitarbeiter der Raiffeisen-Volksbank Neustadt eG laden herzlich an den Stand C 37 auf der Robby ein.

Immer mit dem passenden Service vor OrtDie Raiffeisen-Volksbank Neustadt eg ist am Stand C 37 bei der Robby vertreten

Postkarte bemalenund deutschlandweitversenden!Sie finden uns an Stand C12.

©Ju

stin

Hor

rock

s|g

etty

imag

es

versenden! den uns an Stand C12. nSie fi

© J

ustin

Hor

rock

s | g

etty

imag

es

CITIPOST GmbH Lilienthalstraße 19 30179 Hannover Telefon 0511 - 12 12 32 22

Die CITIPOST stellt Ihre Post deutschlandweit zu. Zuverlässigund deutlich preisgünstiger als die Deutsche Post AG.CITIPOST-Briefmarken erhalten Sie bei Penny und in unserenService Points. Unser Service für Geschäftskunden: Wir holenIhre Post auch ab, sprechen sie uns an.

© J

ustin

Hor

rock

s | g

etty

imag

es

Die CITIPOST stellt Ihre Post deutschlandweit zu. Zuverlässig

Das Portoübernehmen

wir!

Page 9: Robby 2017 - NKI e.V. · 2017. 4. 20. · „Robby-Botschafterin zu sein ist einfach superinteressant“ Interview mit der 2015 gewählten Amtsinhaberin Mareike Mehring, die zwei

Robby 2017

16 I Robby 2017

Robby 2017 – Programm

10.00 Uhr Eröffnung Eröffnungsredner ist Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Anschließend Ansprache des Bürgermeisters und Robby-Schirmherrn Uwe Sternbeck und offizielle Eröffnung

11.00 Uhr Messerundgang mit prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft

14.00 Uhr Beginn des Bühnenprogramms14.00 Uhr TSV Neustadt, Nachwuchsgruppen der TSV-Leistungsturnriege, Rope Skipper14.30 Uhr TSV Mariensee/Wulfelade & TV Mandelsloh, 90er Tanzshow mit allen Tanzgruppen unter der Leitung von Jenny May, Shary Doppke und Sandra Höper15.00 Uhr Vorstellung der zweiten Robby-Botschafterin, Moderation: Michael Thürnau15.15 Uhr 1. Runde Bingo mit Michael Thürnau15.45 Uhr TanzCentrum Kressler, bunter Mix mit unterschiedlichen Tänzern und Tanzstilen16.30 Uhr 2. Runde Bingo mit Michael Thürnau18.30 Uhr Aussteller-Abendbrot (Anmeldung erforderlich)

10.00 Uhr Zeltgottesdienst unter der Leitung von Pastorin Christina Norzel-Weiß. Mitwirkende: der Posaunenchor unter der Leitung von Charlotte Grabs und der Männergesangverein Empede/Himmelreich unter der Leitung von Adolf Höhle13.30 Uhr TanzCentrum Kressler, bunter Mix mit unterschiedlichsten Tänzern und Tanzstilen14.30 Uhr TSV Mariensee/Wulfelade & TV Mandelsloh, 90er Tanzshow mit allen Tanzgruppen unter der Leitung von Jenny May, Shary Doppke und Sandra Höper15.15 Uhr TSV Mühlenfeld, Sneakpeeker, Dance Attack, Ü25-Gruppe, The Crew16.00 Uhr TSV Bordenau, Peanuts, SpeedDance, Innocence und Extra Dry16.30 Uhr Waldbühne Otternhagen

Aktivitäten im Außenbereich:- Kinderanimation bei der Bundeswehr- eine große Sandkiste-Spielmobil des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf- Kinderkarussell

Aktivitäten im Zelt:Spielhaus, Kinderschminken

Sonnabend, 22. April Sonntag, 23. April

Robby 2017 – Programm